... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Anhänger von 1500 kg auf 750 kg ablasten
Holgii
Beitrag 20.04.2025, 19:52
Beitrag #1

Neuling

Gruppe: Neuling
Beigetreten: 20.04.2025
Mitglieds-Nr.: 92458

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Ablastung von Anhängern. Bisher habe ich leider dazu noch nichts konkretes gefunden.

Im Rahmen der Änderungsabnahme für die Verbreiterung des Anhängers möchte ich ihn ablasten lassen, weil ich die Zuladung für den Motorradtransport nicht benötige und etwas KFZ Steuer sparen würde.

Der Anhänger hat aktuell ein zulässiges Gesamtgewicht von 1500 Kg. Das Leergewicht beträgt 280 kg. Die Auflaufeinrichtung ist von 1100 kg bis 1500 kg zugelassen und eine Ablastung auf minimal 1100 kg zulässig.

Wäre eine Ablastung auf 750 kg nicht auch möglich, weil man bei dem Gewicht gar keine Auflaufbremse benötigt ?

Wäre eine Ablastung auf 600 kg auch möglich oder würde das einer unzulässigen Änderung der Fahrzeugklasse von O2 nach O1 entsprechen ?

Schöne Grüße
Holger

Go to the top of the page

+Quote Post
hk_do
Beitrag 20.04.2025, 20:20
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 28.09.2012
Mitglieds-Nr.: 65729

Schon die Ablastung auf 750 kg wäre eine Änderung der Fahrzeugklasse. Das alleine bedeutet aber nicht, dass sie unzulässig wäre. Du müsstest halt ein Gutachten nach §19(2) StVZO vorlegen, und nicht nur einen Änderungsvorschlag nach §15 FZV. Man müsste halt in dem Rahmen schauen, ob die für die beiden Fahrzeugklassen unterschiedlichen Vorschriften auch eingehalten werden. Spontan fällt mir da etwas LTE ein (z.B.: keine Konturmarkierung zulässig für O1).

Allerdings wird es da wohl an der Auflaufbremse scheitern. Wenn sie da ist, muss sie vorschriftsmäßig sein. Das ist sie nicht, wenn sie nicht zur zGM passt.
Auch wenn es wohl technisch schwer zu begründen ist, warum sie bei einem mit 75 kg teilbeladenen 1500 kg Anhänger gut ist, bei einem vollbeladenen 750 kg Anhänger dagegen nicht....
Go to the top of the page

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 21.04.2025 - 15:25