Der ultimative "Polen"-Thread, Teil 2 |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Der ultimative "Polen"-Thread, Teil 2 |
25.10.2004, 09:25
Beitrag
|
|||||
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 3577 Beigetreten: 15.09.2003 Wohnort: An der Ostseeküste Mitglieds-Nr.: 33 |
-------------------- errare humanum est
Zitat @mir "In jeder Gruppe gibt es immer so 5% Volltrottel" Zitat @Janus:"§0 StVO: "Man sieht doch, was gemeint ist!"" |
||||
|
|||||
|
25.10.2004, 09:34
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 43 Beigetreten: 24.10.2004 Wohnort: Grimmen/ Szczecin Mitglieds-Nr.: 6294 |
Ich spreche jetzt mal hier für die Sachen in Polen:
für einen Polen kostet der Führerschein Klasse B ca. 275-300 Eur. Dafür bekommt er 30 praktische und 30 theoretische Unterrichtsstunden sowie Lehrmaterial und die ärztliche Untersuchung. Der Pole bezahlt und organisiert die Prüfung selbst!! So läuft das jedenfalls bei den meisten Fahrschulen in Stettin ab. Mittlerweile haben selbst die polnischen Fahrschulen mitbekommen das mit den deutschen MPU Kandidaten Geld zu verdienen ist. War schon öfter bei Einstellungsgesprächen von Fahrlehrern dabei. Kam gleich die Frage: Was führ einen Stundenlohn bekomme ich wenn ich mit einem Deutschen fahre? Des Weiteren braucht ein Polen meistens kein Hotel keinen Dolmetscher und keine deutsches Kursmaterial. Ein vernünftiger vereidigter Dolmetscher kostet in derzeit ca. 25 EUR die Stunde. Also putzt euch das mit den utopischen Gewinnen von der Backe. Ich will hier auf keinen Fall meine Kalkulation offen legen oder diskutieren sondern nur aufzeigen das es für einen Deutschen noch dazu ohne Kontakte vor Ort möglich ist einen Führerschein zum gleichen Preis wie ein Einheimischer zu erwerben. Mit der Not anderer verdient auch die MPU und die Fahrschulen in Deutschland Geld. Oder bekommt man bei Herrn Kusnezow als MPU- Kandidat alles zum halben Preis? Aus Mitleid?? Gegen eine faire und seriöse Vermittlung ist meiner Meinung nach nichts einzuwenden. Wiederum muss man sagen es gibt überall schwarze Schafe. MfG Knollo |
|
|
25.10.2004, 11:14
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 3 Beigetreten: 24.10.2004 Mitglieds-Nr.: 6295 |
Danke knollo 32
für die eMail ist diese firma entfehlenswert mfg Gast manni |
|
|
25.10.2004, 11:39
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 307 Beigetreten: 01.09.2004 Wohnort: RV Mitglieds-Nr.: 5316 |
Als Ex - Stettiner nit der Materie etwas vertraut möchte ich kurz noch einmal
allgemein etwas zum Besten geben. Ich denke das die anstehende MPU für die meisten hier (mich eingeschlossen) der Grund ist einen Führerschein im Ausland, in diesem Fall P zu erwerben. Wir haben denke ich alle früher einmal Mist gebaut, sei es schon Jahre her und unser Lernprozess, dass es einfach Gesetze gibt die man einhalten sollte war noch nicht ganz abgeschlossen, wir aber für die Führerscheinstellen nach wie vor zum trinkenden Volk gehören und deßhalb.......MPU. Sicherlich habe ich in P auch Alkoholritter getroffen wobei mir bei dem Gedanken, diese Leute auf der Straße zu treffen Angst und Bange wird. Aber nun zum Führerschein. Habe mich Gestern mit zwei unterhalten und ihnen meine P - Pappe gezeigt............(sind allerdings befreundet) Fazit: Sie kennen das schon und es ist alles in Ordnung damit. Sie hatten vor knapp zwei Wochen das letzte Info - Schreiben über ausländische Führerscheine bekommen, wußten auch über die 185 Tage Regelung Bescheid (29.April ) und das P dies nicht anerkennt oder wie auch immer. Ich muss in diesem Fall auch keine Meldebestätigung mit mir führen. Bei einer Kontrolle wird ein Anfage an das LA gestellt wobei sie feststellen können ob ein Entzug vorgelegen hat und ob noch ein Fahrverbot besteht. Wenn in diesem Fall keine Leiche mehr im Keller liegt........Gute Fahrt. Bei einem Verstoß gibt es nach wie vor Punkte in Flens die auch abgefragt werden können, bei einer gröberen Sache wird die ausstellende Behörde informiert. Zu den Fahrschulen und Kosten. Wie ich selbst und einige anderen die hier vertreten sind haben den Schein über die IFF gemacht. Was von dieser Vermittlungsagentur zu halten ist, davon wurde hier schon zu Genüge geschrieben. Könnte sich aber vielleicht auch etwas geändert haben (der Preis auf jeden Fall) Es mag auch vernünftige Agenturen geben (kenn gerade keine), aber es gibt mittlerweile sehr gute z.T. junge Fahrschulen mit WIRKLICH deutsch sprechenden Fahrlehrern und eben solchem theoretischem Unterricht. Allerdings sind diese auch für D - Personen etwas teurer geworden. Nehmen wir mal den höchsten Preis den ich kenne sind das 690 ?. (inkl. Prüfungsgebühr und Dolmätscher ) Hotel gibt es so ab 10 bis 30? pro Nacht wobei ich denke der Grund warum ich dort bin ist die Pappe und ich brauch kein Hotel mit pi - pa- po. (Bett, Tisch, Stuhl, Dusche und sauber langt) Also nehmen wir die Mitte, 20 Tage a 20? macht 400?. (Fahrschulen helfen einem dabei das passende zu finden bzw. können dies anbieten) Zum Leben habe ich so im Schnitt 15? am Tag ausgegeben. (mit Rauchen und mal ein Bierchen). Liest sich vielleicht etwas niedrig aber habe nicht schlecht gelebt. Sicherlich gab es Personen die in der Wo. 1000 Teuros auf den Kopf gehauen haben. Also macht zusammen rd. 300? (wobei man da ja nicht so rechnen sollte da man daheim ja auch Leben muss) So, nun sind das rd. 1400 ?. (OK, habe keine Anfahrtskosten mit drin) Bei uns (Kreis RV) kommt man ohne Beziehungen auf etwa 1300 bis 1500 ? für den Schein plus rd. 150 ? für Anträge und Zeugnisse. Dann der Haken mit der MPU zwischen 500 und 600 ? wobei.........bestehen oder nicht bestehen??????????? Schluß. Also ich meine für die Klientel deren einziges Bestreben ist einen Führerschein legal und sauber zu erwerben und mit früher abgeschlossen haben, ist dies der geeigneteste und sicherste Weg, solange es noch legal ist. Sicherlich ist damit ein gewisser Aufwand verbunden aber für einige bestimmt der letzte (Aus) - Weg. (ist nicht böse gemeint, denk das wir alle keine Engel waren sonst wären wir nicht hier) so, genug Gruß Andy -------------------- ....................................................
Gruß aus Ravensburg |
|
|
25.10.2004, 13:18
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Banned Beiträge: 12 Beigetreten: 25.10.2004 Mitglieds-Nr.: 6323 |
Vorsicht bei Polen oder Holland Führerscheinen. Denn meißt gibt es später Probleme mit den Behörden.
Nur ein guter Tipp ! |
|
|
25.10.2004, 13:27
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 43 Beigetreten: 24.10.2004 Wohnort: Grimmen/ Szczecin Mitglieds-Nr.: 6294 |
Aber in Tschechien klappt alles wunderbar
|
|
|
25.10.2004, 13:32
Beitrag
|
|
@EUROTEX and TRONEC GmbH
bietet doch einfach auch Lehrgänge in Polen an dann wird man bestimmt nicht mehr so "vorsichtig" sein müssen. Ne aber jetzt mal Spaß bei Seite. In allen EU- Ländern gelten im Großen und ganzen die Gleichen Richtlinien. Egal wo man einen LEGALEN Führerschein erwirbt, man wird hier in Deutschland immer auf die gleichen Probleme mit Behörden treffen. MfG Knollo |
|
|
25.10.2004, 13:48
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3399 Beigetreten: 01.05.2004 Mitglieds-Nr.: 3097 |
@andreas214
Zitat Habe mich Gestern mit zwei unterhalten und ihnen meine P - Pappe gezeigt............(sind allerdings befreundet) Fazit: Sie kennen das schon und es ist alles in Ordnung damit. Sie hatten vor knapp zwei Wochen das letzte Info - Schreiben über ausländische Führerscheine bekommen, wußten auch über die 185 Tage Regelung Bescheid (29.April ) und das P dies nicht anerkennt oder wie auch immer. Ich muss in diesem Fall auch keine Meldebestätigung mit mir führen. Bei einer Kontrolle wird ein Anfage an das LA gestellt wobei sie feststellen können ob ein Entzug vorgelegen hat und ob noch ein Fahrverbot besteht. Wenn in diesem Fall keine Leiche mehr im Keller liegt........Gute Fahrt. SO sehen das die ? Ist das irgendwie belegbar ? -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
"An der Wurzel eines Problems sitzt immer ein Deutscher." Voltaire (1694-1778) Strichachtclub Deutschland Verfolge den Weg Deiner Geldscheine in Europa! Wichtig ist, daß man nicht aufhört zu fragen. A.Einstein |
|
|
25.10.2004, 14:02
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 26749 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 12 |
Zitat (Andreas 214 @ 25.10.2004, 12:39) Bei einer Kontrolle wird ein Anfage an das LA gestellt wobei sie feststellen können ob ein Entzug vorgelegen hat und ob noch ein Fahrverbot besteht. ...und schon hat das LRA die erforderliche Info. Person XY ist in Besitz einer FE aus Polen, noch ein kurzer Blick in die FS-Akte, hoppla Person XY müßte eigentlich in D wegen 2,0 Promille zur MPU. Das werden wir aber schnell nachholen...... -------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek) >>UNICEF - Running for Children<< |
|
|
25.10.2004, 14:16
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 97 Beigetreten: 23.09.2004 Wohnort: Bochum Mitglieds-Nr.: 5720 |
Zitat (EUROTEX and TRONEC GmbH @ 25.10.2004, 14:18) Vorsicht bei Polen oder Holland Führerscheinen. Denn meißt gibt es später Probleme mit den Behörden. Nur ein guter Tipp ! Ach und Ihr meint es gibt in cz nicht genau die gleichen Probleme wie in Polen ! Lächerlich denn CZ ist genau so in der EU wie Polen und Holland. Und es wird überall die gleichen Probleme geben. Grüße Ralf -------------------- wenn ich es nicht weiß wissen es bestimmt die anderen!
|
|
|
25.10.2004, 14:17
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 254 Beigetreten: 23.08.2004 Mitglieds-Nr.: 5145 |
Na dann hoffe ich doch das das LRA Personalverstärkung bekommt, ist ja gar nicht aufzuholen der ganze Schreibkram.Grins.
|
|
|
25.10.2004, 14:17
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 307 Beigetreten: 01.09.2004 Wohnort: RV Mitglieds-Nr.: 5316 |
@ /8.....Hallo Joe
belegen kann ich das so nicht, muss mich auf Ihre Aussage verlassen und ich denk ich kann das weil wir uns nun schon über 20 Jahre kennen. Zur Anfrage an das LA bzw. Personen - Polizeiregister. Sie können wohl erkennen ob einer einen Entzug hatte oder noch ein Fahrverbot besteht. Aber an die Gründe und verhängte Strafen kommen Sie auf dem normalen Dienstweg nicht ran. Muss schon was schlimmeres sein bis die Akteneinsicht anfordern. Das zu meinen Infos die ich habe. Gruß Andy -------------------- ....................................................
Gruß aus Ravensburg |
|
|
25.10.2004, 14:18
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3399 Beigetreten: 01.05.2004 Mitglieds-Nr.: 3097 |
Zitat ...und schon hat das LRA die erforderliche Info. Person XY ist in Besitz einer FE aus Polen, noch ein kurzer Blick in die FS-Akte, hoppla Person XY müßte eigentlich in D wegen 2,0 Promille zur MPU. Das werden wir aber schnell nachholen...... Ein Schelm, wer hier an Automatismus denkt ... Da sagte das EuGH ja schon was zu. (Weiss jetzt gerade die Stelle nicht mehr, aber es war nicht allzu positiv.) -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
"An der Wurzel eines Problems sitzt immer ein Deutscher." Voltaire (1694-1778) Strichachtclub Deutschland Verfolge den Weg Deiner Geldscheine in Europa! Wichtig ist, daß man nicht aufhört zu fragen. A.Einstein |
|
|
25.10.2004, 14:20
Beitrag
|
|
Also ganz ehrlich gesagt finde ich es ausgesprochen an der Grenze des guten Geschmacks, dass jetzt schon Anbieter hier mitreden.
Eine Meinung und Tipps zu Themen kann man sicherlich auch posten, wenn man sich nicht gleichzeitig wie ein Anbieter auffuehrt und versucht, fuer seine Produkte zu werben - sich also wie ein Privatmann verhaelt. Gegen die Serioesitaet eines Unternehmens sprechen eben auch solche Praktiken - mal abgesehen davon, dass ich niemandem vertrauen wuerde, der so bloed ist, erst seinen Ruf durch unserioese Werbeversuche (die hier nunmal einfach nicht erwuenscht sind!) zu ruinieren und sich dann erst offiziell anmeldet und sich fuer "Hilfestellungen" anbietet ... Na - muesst Ihr alles selber wissen bei EUROTEX and TRONEC GmbH ... Ich weiss nur, dass Eure Preise zu hoch sind und Eure Tipps sind nichts Neues. -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
|
|
25.10.2004, 14:28
Beitrag
|
|
@ /8.....Hallo Joe
belegen kann ich das so nicht, muss mich auf Ihre Aussage verlassen und ich denk ich kann das weil wir uns nun schon über 20 Jahre kennen. Zur Anfrage an das LA bzw. Personen - Polizeiregister. Sie können wohl erkennen ob einer einen Entzug hatte oder noch ein Fahrverbot besteht. Aber an die Gründe und verhängte Strafen kommen Sie auf dem normalen Dienstweg nicht ran. Muss schon was schlimmeres sein bis die Akteneinsicht anfordern. Das zu meinen Infos die ich habe. Gruß Andy -------------------- ....................................................
Gruß aus Ravensburg |
|
|
25.10.2004, 14:28
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 26749 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 12 |
Zitat (strichachtdoktor @ 25.10.2004, 15:18) Ein Schelm, wer hier an Automatismus denkt ... Das ist kein Automatismus, sondern eine vom Einzelfall abhängige Überprüfung der Sach- und Rechtslage. -------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek) >>UNICEF - Running for Children<< |
|
|
25.10.2004, 14:29
Beitrag
|
|
ups, sorry war doppelt
-------------------- ....................................................
Gruß aus Ravensburg |
|
|
25.10.2004, 22:00
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 370 Beigetreten: 10.08.2004 Mitglieds-Nr.: 4855 |
Zitat (Andreas 214 @ 25.10.2004, 15:28) Zur Anfrage an das LA bzw. Personen - Polizeiregister. Sie können wohl erkennen ob einer einen Entzug hatte oder noch ein Fahrverbot besteht. Aber an die Gründe und verhängte Strafen kommen Sie auf dem normalen Dienstweg nicht ran. Muss schon was schlimmeres sein bis die Akteneinsicht anfordern. Das zu meinen Infos die ich habe. Gruß Andy Hallo Andreas214, frag doch nochmal bei Deinen befreundeten nach, wo sie genau Anfragen. Beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg (geht meist sogar online während der Kontrolle) oder bei der für die betreffende Person zuständigen Führerscheinstelle (Landratsamt). Und frag doch auch gleich bitte ob sie irgendeine Order diesbezüglich bekommen haben. In ersterem Fall gehst Du leider leer aus lieber Andreas(ohne 214). |
|
|
25.10.2004, 22:07
Beitrag
|
|
Also, nach meinen Informationen wird regulaer online beim KBA angefragt und NICHT
Zitat bei der für die betreffende Person zuständigen Führerscheinstelle , ganz sicher nicht ausserhalb der Dienststunden. Innerhalb der Dienststunden beim begruendeten Verdacht im Einzelfall per Telefon.
-------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
|
|
25.10.2004, 22:31
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 223 Beigetreten: 04.10.2004 Mitglieds-Nr.: 5888 |
Zitat (Andreas @ 25.10.2004, 15:28) Zitat (strichachtdoktor @ 25.10.2004, 15:18) Ein Schelm, wer hier an Automatismus denkt ... Das ist kein Automatismus, sondern eine vom Einzelfall abhängige Überprüfung der Sach- und Rechtslage. Mir erscheint es doch so, das es keine auch im Einzelfall zwingende Überprüfung der Sachlage bisher gegeben hat. Vielmehr wird hier ohne sachliche Hintergründe versucht, das ganze als rein formale Angelegenheit seitens der Fahrbehörde darzustellen. Stellt sich dann nur die Frage, wenn alles so formal wäre, warum hier einige immer wieder darauf hinweisen wollen, das wir hier doch alle so falsch liegen mit unsere Auslegung des Urteils vom 29.04. Ist es doch nicht eher so, das hier einige ganz bewusst versuchen, hier vermeintliche Probanden davon abzuhalten das Urteil zu Ihren Gunsten zu nutzen? Wenn es alles so formal wäre, dann müssten hier einige nicht ständig auf Quellen von vermeintlichen MPU-Anordnungen verweisen, die sie nicht belegen können. Aber diese Beiträge spiegeln köstlich das Dilemma des Urteils wieder, nämlich das zur Zeit jeder seinen Führerschein machen kann wo er will, ohne das ihm eine Deutsche Fahrbehörde oder eine Deutsche Justiz dieses Dokument abkömmlich machen kann. Alleine die Anordnung einer MPU, gegen einen EU-Führerschein-Besitzer verstößt grundsätzlich mal gegen das Urteil, insofern wird hier garnix passieren, außer das permanent versucht wird durch dubiose Pressemitteilungen etc., allgemeine Verunsicherheit zu schüren. Wenn D allgemein anerkannte Rechtsmittel hätte, hätte D schon entsprechende Aussagen öffentlich gemacht. |
|
|
25.10.2004, 23:55
Beitrag
|
|
Das deckt sich mit meinem Eindruck: Haette die deutsche Buerokratie etwas in der Hand, dann haetten wir schon davon gehoert. Bisher habe ich nur halbwahre Einlassungen irgendwelcher Profilneurotiker aus der zweiten Reihe gelesen (Schmid e.a.), Warnungen, Andeutungen, Behauptungen, die sich spaetestens nach ein paar Minuten des Nachdenkens als Unsinn herausstellten. Aber so ganz konkret, fundiert und sachrichtig hat man von staatlicher Seite noch nichts gehoert. Das weist m.E. auf eine fundamentale Schwachstelle in der Argumentationskette derjenigen hin, die mit dieser am 29.04. erlebten Niederlage fuer die deutsche Buerokratie nicht leben wollen oder koennen ... So´n bisschen nach dem Motto "Bloss keinen Staub aufwirbeln; denn wo kein Staub, da gibt es keinen Weg".
Kann ja sein, dass wir seit dem 29.04. irgendwie im Kreis herumdiskutieren. Aber zu beobachten ist doch, dass es offensichtlich viele PL-,CZ-und NL-Scheine in Deutschland gibt aber noch keine MPU-Anordnungen, keine Gebrauchsuntersagungen usw. gab. Bei einer derart mobilisierten Presse und einem anzunehmenden Erfolgsdruck fuer die Buerokraten ist davon auszugehen, dass die Presse irgendwie von sanktionierenden staatlichen Massnahmen berichten wuerde - wenn es diese denn gaebe. -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
|
|
Gast_distrub_* |
26.10.2004, 00:10
Beitrag
|
Guests |
@|8
Hast du jetzt endlich deinen Lappen oder immernoch am warten? |
|
|
26.10.2004, 00:28
Beitrag
|
|
Ja, habe ich. Zwar nur B, weil A vergessen wurde - aber immerhin. Die neue Karte kommt auch bald, eilt ja nicht - Mopedzeit beginnt erst in 5 Monaten ...
-------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
|
|
26.10.2004, 03:14
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 2667 Beigetreten: 12.09.2003 Wohnort: Bundestagswahlkreis 62 Mitglieds-Nr.: 1 |
Zitat (pascal344 @ 25.10.2004, 23:31) ... außer das permanent versucht wird durch dubiose Pressemitteilungen etc., allgemeine Verunsicherheit zu schüren. Damit bin ich ja wohl angesprochen. Frage: Sollen Schreiben / Pressemitteilungen z.B. des BMVBW oder des Bayerischen Staatsministeriums des Innern vom 10.09.2004 aus unserer Diskussion ausgekoppelt werden, weil diese "Unsicherheit" erzeugen? Die "Unsicherheit" ergibt sich aus der Begründung des Urteils selbst, dies beweist doch die ganze Diskussion. Schon wenige Tage nach dem Urteil kamen mir persönlich die ersten Zweifel bzgl. des Einschlusses der (deutschen) Eignungssystematik auf. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch nichts "offizielles". Hier wird doch nicht willkürlich gewarnt, sondern kritische Aussagen werden durch solche "Absichtserklärungen", die aus weisungsbefugten Bundes- und Landesbehörden stammen, untermauert. Ich bin etwas erstaunt darüber, daß die behördlichen Quellen, aus denen die v.g. Schreiben und Presseerklärungen entstammen, als "dubios" abgetan werden... |
|
|
26.10.2004, 08:06
Beitrag
|
|
Zitat QUOTE (pascal344 @ 25.10.2004, 23:31) Zitat ... außer das permanent versucht wird durch dubiose Pressemitteilungen etc., allgemeine Verunsicherheit zu schüren. Damit bin ich ja wohl angesprochen. Aehem ... ...ohne Pascal vorgreifen zu wollen, aber so habe ich das nicht verstanden. Ich meine, es sind eher die Verursacher der Pressemitteilungen gemeint gewesen. Selbstverstaendlich soll nichts ausgekoppelt werden - um sich ein einigermassen objektives Bild der Lage machen zu koennen, muessen alle Facetten der Angelegenheit hinterleuchtet werden. Insofern ist jede Quelle wichtig und es ist richtig, sie zu nennen. Andererseits muss man auch staatliche Quellen hinterfragen duerfen. Immerhin hat der EuGH durch das Urteil vom 29.04. festgestellt, dass ganz offensichtlich jahrelang durch offizielle Stellen in Deutschland massiv gegen EU-Recht verstossen wurde. Der Herr Kapper mag nur ein kleines Licht sein, aber er steht fuer (schaetze ich jetzt mal) einige Hundert Inhaber einer Eu-FE, denen in Deutschland rechtswidrig der EU-Fuehrerschein wieder entzogen wurde und die ohne Beachtung von EU-Recht faelschlicherweise wegen "Fahrens ohne FE" verurteilt wurden; denen teilweise die gerade erst wieder aufgebauten Existenzen unter dem Hintern weggezogen wurde und die zu Unrecht erneut vorbestraft sind (wodurch es in Zukunft nicht einfacher wird). Wenn jetzt zaehneknirschend durch einige Offizielle gegen das EU-GH-Urteil gemeutert und die Parole ausgegeben wird:"Jetzt erst recht!", dann darf der muendige Buerger durchaus auch mal aufmucken. Denn liest man sich die Pressemitteilungen und Absichtserklaerungen genau durch, dann erkennt man jene Uneinsichtigkeit und jenes "Autoritaetsproblem" wieder, was in vielen negativen Gutachten den Probanden und dem Buerger generell gerne vorgeworfen wird ... Einige behoerdliche Quellen als dubios zu bezeichnen, halte ich daher fuer richtig. Zum einen ist nicht immer klar erkennbar, ob da nun eine offizielle oder eine Privatmeinung geauessert wird, zum anderen ist es ausserst zweifelhaft, ob sich das Wiederkaeuen vom EU-GH geschleifter Grundsaetze ueberhaupt geziemt oder ob nicht lieber auch von staatlicher Seite ein ergebnisoffenes Nachdenken nach einem verlorenen Prozess angemessen waere. -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
|
|
Gast_1013_* |
26.10.2004, 08:25
Beitrag
|
Guests |
Zitat (strichachtdoktor @ 26.10.2004, 01:28) Ja, habe ich. Zwar nur B, weil A vergessen wurde - aber immerhin. Die neue Karte kommt auch bald, eilt ja nicht - Mopedzeit beginnt erst in 5 Monaten ... Glückwunsch! Hat da aber echt lange gedauert. Geht wohl in CZ flüssiger. |
|
|
26.10.2004, 08:36
Beitrag
|
|
Ja, hat lange gedauert.
Allerdings ist die politische Situation Westpolens nicht mit der der CZ vergleichbar. Zeitgleich mit unserem Ansinnen, von den Polen Fuehrerscheine zu wollen haben deutsche Vertriebenenverbaende in Polen ordentlich aufgemuckt und die gerichtliche Ueberpruefung von Enteignungsmassnahmen als Folge des zweiten Weltkriegs und Entschaedigungen gefordert - was viel Porzellan zerschlagen hat. Zudem wurde von offiziellen deutschen Stellen massiv gegen die Erteilung von FSen an Deutsche interveniert. Ich denke, dass das nun (zunaechst) ueberwunden ist und es in Zukunft schneller gehen wird. -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
|
|
26.10.2004, 09:08
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 8 Beigetreten: 20.10.2004 Mitglieds-Nr.: 6215 |
hy leute
bin grad in stettin und such ne Fahrschule wer also eine Weiss und mir sagen kann was fahrschule auf polnisch heist waere sehr nett hab nur bis morgen zeit wuerde mich ueber ne antwort riesig freuen danke im voraus |
|
|
26.10.2004, 09:09
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 97 Beigetreten: 23.09.2004 Wohnort: Bochum Mitglieds-Nr.: 5720 |
Ich glaube zu wissen das es Nauka Jazdy heisst!
Ansonsten geh doch mal zu Perfect Drive in Stettin die Sprechen auch deutsch Grüße Ralf -------------------- wenn ich es nicht weiß wissen es bestimmt die anderen!
|
|
|
26.10.2004, 18:44
Beitrag
|
|
Es heisst Nauka Jazdy !
|
|
26.10.2004, 19:03
Beitrag
|
|
Uebrigens - an alle Ex-Stettiner:
"http://www.if-ferienfahrschule.de" gibt es nicht mehr im Netz . Hat wohl doch nicht alles so super geklappt bei GP ... -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
|
|
26.10.2004, 19:27
Beitrag
|
|
Die waren zwischenzeitlich doch schon einmal einige Tage offline??
-------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
|
|
26.10.2004, 19:36
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 2667 Beigetreten: 12.09.2003 Wohnort: Bundestagswahlkreis 62 Mitglieds-Nr.: 1 |
Vielleicht ist einer ihrer ehemaligen Fahrschüler beim Einparken in deren Ausbildungsräume gecrasht?
*duck-und-weg-mit-Mach2* |
|
|
26.10.2004, 19:52
Beitrag
|
|
Zitat (Rolf Tjardes @ 26.10.2004, 20:28) Glaskugel: Wäre denn ein Ausstellungsstaat daran interessiert, sich etwaigen Strafgeldern auszusetzen, wenn eine Rücknahme einer Erteilung fast kostenlos und ohne großen Aufwand betrieben werden könnte?? Sollte es irgendwann dazu kommen könnte es sein, dass im Amtsblatt der Stadt XY auf polnisch eine Liste mit allen Fahrerlaubnissen veröffentlicht wird, die ab dem Tag X ungültig sind. Der Aufwand wäre minimal und den evtl. Forderungen der EU-Kommission wäre Genüge getan. Die Überraschung für den einen oder anderen FS-Besitzer dürfte groß sein, wenn er davon irgendwann (spätestens bei einer Polizeikontrolle) erfährt. -------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
|
|
26.10.2004, 20:22
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21408 Beigetreten: 24.09.2003 Mitglieds-Nr.: 175 |
Um den von Andreas genannten Überraschungen vorzubeugen empfiehlt es sich deshalb, unter einer polnischen Meldeanschrift auch erreichbar zu sein und bei einer Abmeldung aus Polen dann die neue deutsche Anschrift anzugeben.
-------------------- "Alle Mitgliedstaaten hätten Grund sich zu beklagen. Skouris betont, dass gerade dies beweise, dass der EuGH seine Arbeit gut mache."
(Interview mit Vassilios Skouris am 20.04.06 im ORF) |
|
|
Gast_reinhold_* |
26.10.2004, 22:48
Beitrag
|
Guests |
@Andeas
Sehr witzig, ich fall noch um vor Lachen. Das setzt dann wohl voraus, dass jede deutsche Polzeistreife ein polnisches Amtsblatt aus jeder polnischen XY-Stadt mit sich führt? Vielleicht haben die dann auch noch einen polnischen Dolmetscher an Bord? Leute, lasst doch auch mal die Kirche im Dorf. Im übrigen, was hat das im CZ-Thread zu suchen? Gibts dort seit heute auch ne Meldepflicht? |
|
|
27.10.2004, 00:08
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21408 Beigetreten: 24.09.2003 Mitglieds-Nr.: 175 |
In CZ wird natürlich tschechisch und nicht polnisch gesprochen.
Was Andreas meint: die öffentliche Zustellung von Bescheiden polnischer Behörden, wenn der Empfänger unbekannt verzogen ist. Das Amtsblatt führt die Polizei natürlich nicht mit. Aber bei einer Online Nachfrage kann die schnell feststellen, dass die Fahrerlaubnis entzogen wurde, sofern dann schon ein europaweiter Datenabgleich funktioniert. -------------------- "Alle Mitgliedstaaten hätten Grund sich zu beklagen. Skouris betont, dass gerade dies beweise, dass der EuGH seine Arbeit gut mache."
(Interview mit Vassilios Skouris am 20.04.06 im ORF) |
|
|
27.10.2004, 00:28
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 370 Beigetreten: 10.08.2004 Mitglieds-Nr.: 4855 |
Meine Meinung zum Thema:
CZ und PL werden sicherlich genauso Fristen eingeräumt eine EU-Richtlinie umzusetzen wie anderen Staaten auch. Vor Ablauf dieser Fristen droht dem jeweiligen Land sicher keine Strafe. Also warum sollten die CZ oder PL Behörden die Führerscheine im nachhinein wieder für ungültig erklären ???? Wenn die Frist abgelaufen ist, werden die Länder sicherlich sehr strikt die EU-Richtlinie einhalten und die EU ist happy. |
|
|
Gast_Jessica_* |
27.10.2004, 01:24
Beitrag
|
Guests |
postet doch mal bitte eine Adresse in Polen, wo ich mich wenden kann, um einen ausländischen Führerschein zu machen.
Danke. |
|
|
27.10.2004, 01:32
Beitrag
|
|
IFF hatte ja mehrere Ermittlungsverfahren laufen - Staatsanwalts Liebling zu sein kann gelegentlich zum Rueckzug zwingen ... Zusaetzlich wollten einige Fahrschueler die IFF und GP verklagen, macht dann schon Wind von zwei Seiten. Und in Stettin mag und mochte man den Verein auch nicht, zudem haben die Fahrschulen und ihre maechtige Fahrlehrervereinigung jetzt das Regiment uebernommen. Koennte also recht eng werden ...
|
|
27.10.2004, 06:21
Beitrag
|
|
Zitat (reinhold @ 26.10.2004, 23:48) Sehr witzig, ich fall noch um vor Lachen. Das setzt dann wohl voraus, dass jede deutsche Polzeistreife ein polnisches Amtsblatt aus jeder polnischen XY-Stadt mit sich führt? Das ist nicht witzig, sondern es werden hier nur die theoretischen Möglichkeiten aufgezeigt. Sollte ein solcher Fall eintreten, werden die polnischen Behörden mit Sicherheit die Daten der ungültigen FS an das KBA weitermelden. Ein kurzer Datenabgleich beim KBA dürfte dann genügen um alles auffliegen zu lassen. -------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
|
|
27.10.2004, 07:35
Beitrag
|
|
Zitat (strichachtdoktor @ 26.10.2004, 20:03) Uebrigens - an alle Ex-Stettiner: "http://www.if-ferienfahrschule.de" gibt es nicht mehr im Netz . Hat wohl doch nicht alles so super geklappt bei GP ... Hallo -8doc es gibt Sie doch noch nur unter ner anderen adresse, heisst nicht mehr Ferienfahrschule sondern ********** in dem link. Grüße Ralf Edit Mod.: Hinweis gelöscht Der Beitrag wurde von Uwe bearbeitet: 27.10.2004, 10:19 -------------------- wenn ich es nicht weiß wissen es bestimmt die anderen!
|
|
|
Gast_reinhold_* |
27.10.2004, 08:08
Beitrag
|
Guests |
@Andreas
Dass diese Möglichkeit theoretisch besteht, ist nicht von der Hand zu weisen. Ohne mich jetzt wieder mit Dir anlegen zu wollen. Mich würde mal Deine persönliche Meinung interessieren, b a r jeder Theorie. Glaubst Du, die deutschen Behörden werden jene Führerscheine, die von Deutschen noch in diesem Jahr in P oder CZ gemacht wurden, versuchen "anzutasten"? Jetzt mal Hand aufs Herz. |
|
|
27.10.2004, 08:20
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 3577 Beigetreten: 15.09.2003 Wohnort: An der Ostseeküste Mitglieds-Nr.: 33 |
Sie sind schon recht kräftig dabei, und zwar die Innenministerien der Länder in Zusammenarbeit mit dem KBA
-------------------- errare humanum est
Zitat @mir "In jeder Gruppe gibt es immer so 5% Volltrottel" Zitat @Janus:"§0 StVO: "Man sieht doch, was gemeint ist!"" |
|
|
27.10.2004, 08:22
Beitrag
|
|
Zitat (reinhold @ 27.10.2004, 09:08) Glaubst Du, die deutschen Behörden werden jene Führerscheine, die von Deutschen noch in diesem Jahr in P oder CZ gemacht wurden, versuchen "anzutasten"? Jetzt mal Hand aufs Herz. Ja das glaube ich, allerdings hat das nichts damit zu tun, wann diese FS erworben werden. Wenn in D noch eine MPU fällig wäre, wird die dann gefordert und bei Weigerung wird das Recht aberkannt, von diesem FS Gebrauch zu machen. -------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
|
|
27.10.2004, 09:49
Beitrag
|
|
Hallo,
nur kurz IFF - Seite gibt es noch ************ nach wie vor die gleiche Aufmachung Gruß Andy Edit Mod.: Adresse gelöscht Der Beitrag wurde von Uwe bearbeitet: 27.10.2004, 10:19 -------------------- ....................................................
Gruß aus Ravensburg |
|
|
27.10.2004, 10:08
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 254 Beigetreten: 23.08.2004 Mitglieds-Nr.: 5145 |
Hallo,
das ist absolut lächerlich, das sich die Behörden und vorallem die Polnischen mit so einem Firlefanz beschäftigen. Wer schon mal in Polen war, weiss das die Behörden dort ganz andere Probleme haben, als sich mit deutschen FEB Behörden rumzuschlagen. Einfach absurd das irgend jemand was dort in die Zeitung schreiben sollte und Führerscheine widerruft,grins. Die 185 Tage Regel ist sowieso de facto in Sachen Führerschein ausgehebelt. Das hat der EU GH ja gerade so entschieden. Ich kann das ganze hätte wenn und aber nicht mehr lesen. In der Handhabe ist hier noch gar nichts passiert, einen Führerschein mit einer MPU zu belegen. Abgesehen von dem mir angezweifelten Vorfall von Andreas, hat noch keine FE Stelle geschweige denn die Polizei etwas ausgesetzt an einem EU FS und dementsprechend gehandelt. Und wenn noch nicht mal das Verkehrsministerium in der Öffentlichkeit etwas gegen diese Praxis der FS Erteilung im Ausland unternimmt, sagt das schon Bände aus. Lasst doch Deutschland erstmal gegen die Länder klagen, warum hat es Deutschland nicht schon längst gemacht?? Ich denke z.B die Polen haben genügend Material um in anderen Dingen auch Deutschland vor den EU Kadi zu ziehen und Deutschland da nicht den ersten Stein werfen würde. Selbst bei dieser klaren Verletzung der FS Erteilungen hat sich Deutschland noch keinen Meter gerührt. Warum? Also ich sehe die Sache ganz gelassen und entspannt. Gruss Natrix |
|
|
27.10.2004, 10:24
Beitrag
|
|
@ Natrix
denke eigentlich auch so wie Du und finde es prima wie Du mit ein paar einfachen Worten und ohne groß Paragraphen zu zitieren die Sache auf den Nenner bringst. Es mag ja eine rechtliche Grauzone bestehen, aber solange es gegen einen solchen Zustand keine fundamentalen Gesetze gibt bleibt es erst mal so wie es ist. Allen Gute Fahrt Andy -------------------- ....................................................
Gruß aus Ravensburg |
|
|
28.10.2004, 08:43
Beitrag
|
|
Zitat das ist absolut lächerlich, das sich die Behörden und vorallem die Polnischen mit so einem Firlefanz beschäftigen. Wenn die EU-Kommission dies will, dann werden sich die polnischen Behörden mit diesem "Firlefanz" beschäftigen müssen. Zitat Einfach absurd das irgend jemand was dort in die Zeitung schreiben sollte und Führerscheine widerruft,grins. So etwas nennt sich dann Öffentliche Zustellung und so absurd ist es nicht, vor allem wenn die EU-Kommission Druck macht. (s. o.) Zitat Die 185 Tage Regel ist sowieso de facto in Sachen Führerschein ausgehebelt. Das hat der EU GH ja gerade so entschieden. Dann zeige mir die Stelle im EuGH-Urteil, wo diese Regelung aufgehoben wurde. -------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
|
|
28.10.2004, 12:51
Beitrag
|
|
Zitat Zitat Die 185 Tage Regel ist sowieso de facto in Sachen Führerschein ausgehebelt. Das hat der EU GH ja gerade so entschieden. Dann zeige mir die Stelle im EuGH-Urteil, wo diese Regelung aufgehoben wurde. ... hab´schon drauf gewartet, dass wir endlich wieder bei diesem Thema sind ... NEIN: - die 185-Tage-regelung ist EU-Richtlinie und MUSS umgesetzt werden. JA, ABER: - wenn heute eine FEB einen FS wegen Verletzung der 185-Tage-Regelung Rabatz macht, hat man noch etwa 3-5 Jahre Zeit, sich etwas Neues einfallen zu lassen. Sofortentzug der Deutschen ist nicht! Und wenn die PL-/CZ-/NL- (etc.) Behoerde nicht freiwillig wiederruft, wird es etwa so lange dauern bis das entsprechende Land dazu verurteilt wurde. Da damit zu rechnen ist, dass es Uebergangsfristen geben wird, die man den Neu-Mitgliedern einraeumen muss um EU- in nationales Recht und entsprechende Durchfuehrungsbestimmungen umzusetzen, wird derjenige, der heute gegen die 185-Tage-Regel verstoesst wahrscheinlich nie wieder was davon hoeren ... Also haben beide irgendwie Recht ... -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 24.11.2024 - 03:53 |