Der ultimative "Polen"-Thread, Teil 2 |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Der ultimative "Polen"-Thread, Teil 2 |
23.11.2004, 11:06
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 43 Beigetreten: 24.10.2004 Wohnort: Grimmen/ Szczecin Mitglieds-Nr.: 6294 |
ne ne der Fahrlehrerverband ist eine Förderation bzw. Interessenverband verschiedener Fahrschulen (gemeinsam ist man stärker) und hat gar nichts aber auch gar nichts mit dem WORD zu tun. Die arbeiten auch nicht im Entferntesten zusammen.
|
|
|
23.11.2004, 13:50
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3399 Beigetreten: 01.05.2004 Mitglieds-Nr.: 3097 |
... naja ... eigentlich gebe ich nur das wieder, was mir einst mein Fahrlehrer erklaert hat ( der jetzt auch offiziell Pruefer ist ). Jedenfalls hatte ich das so verstanden. Der Fahrlehrerverband und WORD haben an einem Strang gezogen, als es um die Frage ging, ob den Deutschen nun in Stettin ein Fuehrerschein erteilt werden soll oder nicht. Mit letztlich gutem Ergebnis, da man der Meinung war, dass man nach offizieller Fahrschulausbildung und dem offiziellen Examen keine andere Option haette, als die Scheine auszugeben. Was dann auch so erfolgt ist ... Joe -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
"An der Wurzel eines Problems sitzt immer ein Deutscher." Voltaire (1694-1778) Strichachtclub Deutschland Verfolge den Weg Deiner Geldscheine in Europa! Wichtig ist, daß man nicht aufhört zu fragen. A.Einstein |
|
|
23.11.2004, 15:40
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 43 Beigetreten: 24.10.2004 Wohnort: Grimmen/ Szczecin Mitglieds-Nr.: 6294 |
Also entweder kannst du Fahrlehrer oder Prüfer sein. Beides zusammen geht nicht das weis ich 100 %ig.
Die Entscheidung ob Führerscheine ausgegeben werden oder nicht wurde vom polnischen Verkehrsministerium an die jeweiligen örtlichen Führerscheinstellen abgegeben. In Stettin werden FS 100% ausgegeben. In Stargard das ist ca. 40 km von Stettin hatten wir massive Probleme mit der Ausgabe von den FS. Also der eine so der andere so. Man sollte sich auf alle Fälle vorher vergewissern ob die jeweilige FS- Stelle diese auch ausgibt. Zur Legalität: Wer mal eben denkt ich mach hier mal eben so auf die Husche den FS, der fällt garantiert auf die Schnauze. Ich kann immer nur sagen lernen, lernen, lernen. Die, die eigentlich keinen Führerschein haben sollten bekommen hier auch keinen weil sie einfach die falsche Einstellung haben(mit Fahne zur Prüfung, etc.). Wenn man sich richt hinter die Sache klemmt lernt, richtig vorbereitet wird ist die Prüfung gar nicht so schwer. Morgen ist das WORD z.B. bis 9.00 Uhr geschlossen weil eine Sitzung zwischen Staatsanwalt und den Prüfern stattfindet. Es geht hier um eine Antikorruptionskampagne und um einige Betrugsfälle an Deutsche die von örtlichen Fahrschulen oder von Deutschen Vermittlern nur abgezockt und nicht richtig Vorbereitet wurden. Soviel zur Legalität.... |
|
|
Gast_Gast_tom_* |
23.11.2004, 16:23
Beitrag
|
Guests |
hallo knollo32,ich habe auch das problem mit dem führerschein aushändigen.ich war mit meinem vermittler beim notar,dort haben wir uns beglaubigen lassen das mein vermittler den führerschein für mich endgegen nehmen darf.heute habe ich mit ihm telefoniert,und er sagte das sie ihm den nicht aushändigen wollen,was kann ich machen?den führerschein habe ich in bresslau gemacht,bin auch 1jahr dort gemeldet(habe auch nen polnischen pass)!wäre ünber antworten sehr froh,dankeschön!
|
|
|
23.11.2004, 16:49
Beitrag
|
|
Es kommt darauf an warum Sie deinem Vermittler den FS nicht aushändigen wollen. Stellt die Behörde in Breslau die FS für Deutsche oder Ausländer aus? Oder verlangen die das du den FS persönlich abholen sollst. In Stargard haben die die Unterlagen unserer Kandidaten erst gar nicht an die Zentrale nach Warschau weitergeleitet. Frag mal nach. Wenn du den FS nur persönlich entgegen nehmen kannst fahr hin und hol ihn ab!!! Wenn nicht melde dich dort an wo der FS auch ausgegeben wird. Die fordern dann die Unterlagen von der anderen Behörde an und stellen Dir dann den FS aus. Dauert zwar etwas länger ist aber besser als gar nichts. Ist dein Vermittler ein Deutscher?
|
|
|
Gast_Gast_tom_* |
23.11.2004, 17:08
Beitrag
|
Guests |
hallo knollo32,ja mein vermittler ist ein deutscher,er macht das aber mit einem polen zusammen,das heisst der pole regelt alles mit den behörden usw......,hatte auch einen guten eindruck von ihm.also laut meinem vermittler sollen wir laut dem führerscheinamt den führerschein persönlich abholen,hoffe mal das dass stimmt,werde dann wohl oder übel nochmal dort runter fahren,wenn es denn stimmt was mein vermittler gesagt hat.!
|
|
|
23.11.2004, 17:12
Beitrag
|
|
Kommt drauf an was dir dein FS wert ist ;-) Pruefe ob der schon bei der FS- Stelle liegt und dann fahr rueber und hol ihn dir ab.
|
|
|
Gast_Gast_tom_* |
23.11.2004, 17:33
Beitrag
|
Guests |
der führerschein liegt dort,das weiss ich zu 100 prozent!also können sich die behörden quer stellen wenn man ihn nicht persönlich abholt,habe ich das richtig verstanden?
|
|
|
23.11.2004, 17:46
Beitrag
|
|
Könnte passieren fahr einfach mal hin alles andere sind Spekulationen. Möchte denn dein Vermittler dass du kommst oder stellt er sich quer? Wer hat dir die Info gegeben das der FS auf der FS- Stelle liegt? Ansonsten sende mir doch einfach mal ne Nachricht per PM oder Mail.
@ /8 Ne, glaub mir das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Die Fahrschulen haben sich genau wie die Taxifahrer in einem Verband zusammengeschlossen um eine stärkere Lobby zu haben. Das sind alles private Fahrschulen. Mann kann entweder nur als Fahrlehrer oder als Prüfer arbeiten. Das WORD erteilt die Vorgaben die für die Prüfung notwendig sind und die Fahrschulen haben das einzuhalten. Das ist genau so wie in Deutschland Fahrschule ist nicht gleich DEKRA oder TUEV. Sind eigentlich die gleichen Strukturen. Richtig ist das die Prüfer vorher mal Fahrlehrer waren(Notwendigkeit: Linzens als Fahrlehrer muss man haben um Prüfer zu werden). Wenn du allerdings erst mal Prüfer bist darfst du noch nicht einmal eine eigene Fahrschule unterhalten. |
|
|
Gast_Gast_tom_* |
23.11.2004, 17:53
Beitrag
|
Guests |
ja,der vermittler sagte mir heute das wir dann nochmal runter kommen sollen um den führerschein persönlich abzuholen,da sie ihn nicht kriegen.die wollten heute nachmittag nochmal zum amt um es nochmal zu versuchen,soll ihn heute abend nochmal anrufen,dann weiss ich genau bescheid.mein vermittler hatte mir per e-mail mitgeteilt das sie benachrichtigt wurden das die führerscheine beim amt zum abholen bereit liegen,vertraue ihn da einfach mal,warum sonst soll ich nochmal anreisen wenn die führerscheine angeblich doch nicht da sind?werde dich auf dem laufenden halten,erstmal danke für die hilfe!
|
|
|
24.11.2004, 08:33
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3399 Beigetreten: 01.05.2004 Mitglieds-Nr.: 3097 |
@ knollo
Kann ja sein - macht ja auch Sinn. Und in Polen geht es durchaus zivilisiert zu ... Mein ehemaliger Fahrlehrer ist jetzt jedenfalls auch als Pruefer zugelassen und immer noch mit seiner Fahrschule auf dem Markt. Er darf aber erst als Pruefer arbeiten, wenn er in der gleichen Stadt keine Fahrschule mehr unterhaelt und wenn er nicht gleichzeitig als Fahrlehrer arbeitet. @all Wer sich fuer seinen polnischen Fuehrerschein interessiert, der sollte sich vor allem persoenlich darum kuemmern. Zwar habe ich meinen Fuehrerschein ueber einen Vermittler begonnen, habe dann aber recht schnell privat nachgearbeitet. Inzwischen war ich schon mehrfach in Stettin beim Buergeramt und habe alle notwendigen Dinge mit Uebersetzer geregelt und ich habe meinen Fuehrerschein ohne Probleme erhalten. Von einigen anderen - die es nur ueber Vermittler regeln wollten - weiss ich, dass sie bis heute noch nichts wieder gehoert haben. Am besten ist es, man macht es so, wie es ein Pole auch machen wuerde: Persoenlich. -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
"An der Wurzel eines Problems sitzt immer ein Deutscher." Voltaire (1694-1778) Strichachtclub Deutschland Verfolge den Weg Deiner Geldscheine in Europa! Wichtig ist, daß man nicht aufhört zu fragen. A.Einstein |
|
|
24.11.2004, 12:26
Beitrag
|
|
Kann schon sein das es am besten ist sich alleine um den FS kümmert... wenn man Zeit hat, die Sprache kann und gute Kontakte hat dann ist es bestimmt kein Problem.
Du hast bei deinem FS vielleicht ne Menge Glück gehabt. Aber leider ist die Sprachbarriere das groeste Problem. Es geht hier ja schließlich nicht darum ein Kilo Mettwurst zu kaufen sonder um einen FS- Lehrgang mit Prüfung. Ich den denke mit einem seriösen Vermittler ob Pole oder Deutscher klappt für den Otto-Normal-MPU-Kandidaten am besten. Ich hab hier schon ne Menge "schlaue" Leute gesehen die vorm WORD standen und eigentlich gar nicht wussten worum es geht. Wenn die ganze Sache von beiden Seiten fair abläuft warum keinen Rundumservice buchen?? |
|
|
Gast_Gast_tom_* |
24.11.2004, 12:53
Beitrag
|
Guests |
hallo@all,leider hat mein vermittler meinen führerschein immer noch nicht von der führerscheinstelle abholen können,er sagte mir ich soll mir keine gedanken machen,würde den führerschein schon bekommen,die müssen das da nur irgendwie regeln!naja,weiss langsam nicht mehr weiter,warte schon seid 6wochen darauf,hatte am 13.10.2004 prüfung.
|
|
|
24.11.2004, 13:44
Beitrag
|
|
Zitat Wenn die ganze Sache von beiden Seiten fair abläuft warum keinen Rundumservice buchen?? Das ist ja immer die Frage - ob es sich um einen Urlaub, eine Party oder eben einen Fuehrerschein handelt: Ist der Veranstalter/Vermittler/Ausrichter, ist der Geschaeftspartner, serioes, ja oder nein??? In diesen rechtlichen Grauzonen - und die Politik und die Gerichte haben die Angelegenheiten rund um den EU-Fuehrerschein irgendwie zur Grauzone werden lassen - tummeln sich leider auffallend viele unserioese Leute. Bvor man auf die falschen Versprechen reinfaellt ... Mit ein bisschen Grips und einem Dolmetscher kann man jedenfalls ganz normal mit polnischen Behoerden verhandeln und das Ergebnis stimmt dann auch meistens. Ueberdies hat das - ein fuer mich ungemein beruhigendes Gefuehl - den Vorteil, dass nur wenige Leute meinen Fuehrerschein ueberhaupt in der Hand hatten: Ich habe ihn aus der Hand der Beamtin gegen Unterschrift in Empfang genommen und bei meinem Internationalen Schein gesehen, wie da die Stempel aufgebracht wurden.Mag sein, dass das nicht sonderlich spannend ist, aber mir hat es das Gefuehl verschafft, dass mit meinem Fuehrerschein "alles in Ordnung" ist. Sich selbst darum zu kuemmern und damit dann Erfolg zu haben hat sicher auch positive psychologische Effekte ... ... gerade nach Zeiten mit Gerichten, Sachbearbeitern, MPU-Psychos usw. ... -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
|
|
Gast_Gast_tom_* |
24.11.2004, 14:02
Beitrag
|
Guests |
@strichachtdoktor,was für unterlagen benötige ich um den führerschein endgegen zu nehmen?reicht da mein deutscher ausweis+mein polnischer ausweis?
|
|
|
24.11.2004, 14:47
Beitrag
|
|
@ /8 mit den Dolmetschern ist es wie mit den Vermittlern... muss man auch erst mal einen finden, kostet alles Zeit und damit Geld. Das Problem ist ja nicht den FS vom Amt zu holen Man muss ja erst einmal die Prüfung bestehen. Gut vorbereitet zu sein ist ja schon die halbe Miete. Und wie soll das gehen ohne Sprachkenntnisse? Wenn hier davon geredet wird das jemand deutsch spricht kommt da eh nicht viel mehr raus wie Guten Tag rechts links. Meine persönliche Erfahrung.
Wie gesagt hast du Zeit Geld und Lust auf einen Abenteuerurlaub mit vielen Überraschungen dann mach selbst... |
|
|
25.11.2004, 12:05
Beitrag
|
|
Ein Dolmetscher laesst sich vielleicht auch im privaten Kreis finden. Oder man sucht sich einen vereidigten Dolmetscher - die Fahrschulen helfen dabei. Ich denke, dass das alles geht und auch zumutbar ist.
Ich hatte bei den Polen nicht den Eindruck, sie seien auf Abzocke aus. Vielmehr wollen alle etwas Geld mit den Deutschen verdienen. Das ist ja auch nicht schlimm, solange der Preis zur Leistung passt - Information hilft da weiter ... Diejenigen, die in Deutschland "keinen Schein mehr kriegen" sind ueberdies gerne bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen - solange das Ergebnis stimmt, koennen auch gerne alle mitmachen ... -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
|
|
Gast_Gast_tom_* |
25.11.2004, 12:45
Beitrag
|
Guests |
kann mir denn niemand sagen welche unterlagen ich benötige um meinen führerschein in polen von der führerscheinstelle abholen zu können?
|
|
|
25.11.2004, 12:59
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 97 Beigetreten: 23.09.2004 Wohnort: Bochum Mitglieds-Nr.: 5720 |
Wenn du Ihn selber abholen willst würde ich eine bescheinigung mitnehmen über deinen Wohnsitz in Polen und deinen Personalausweis.
Aber es könnte auch der Personalausweis reichen haben schon einige so abgeholt! Grüße Ralf -------------------- wenn ich es nicht weiß wissen es bestimmt die anderen!
|
|
|
Gast_Gast_tom_* |
25.11.2004, 13:32
Beitrag
|
Guests |
danke@ralf-bochum!
|
|
|
Gast_Gast_tom_* |
25.11.2004, 13:34
Beitrag
|
Guests |
achso@ralf-bochum,meinst die meldebescheinigung(polnischen pass)?
|
|
|
Gast_Gast_michael_* |
25.11.2004, 16:57
Beitrag
|
Guests |
hallo,benötige dringend hilfe.habe meinen führerschein in breslau gemacht,und zwar war die prüfung am 13.10.2004.ich wurde dort für ein jahr angemeldet,habe also einen polnischen pass,den aber mein vermittler noch hat,habe aber eine e-mail von ihm bekommen wo der pass drin abgebildet war.den pass benötigt er ja um meinen führerschein beim amt abholen zu können.der führerschein liegt nach seiner aussage mittlerweile auch schon 2wochen am amt.erst hiess es er könne den nicht abholen da die behörde sich querstellt,er sagte wir müssten eventuell noch mal nach polen kommen und den führerschein selber abholen,da den beamten die vollmacht vom notar nicht reichen würde!heute hatte er einen termin beim abteilungsleiter,er wollte das mit dem klären!alles gut und schön,ich dachte mir wenn er den führerschein heute nicht bekommt dann fahre ich halt die tage selber nach polen um mir den führerschein persönlich abzuholen!jetzt habe ich gerade mit dem vermittler telefoniert,um zu wissen ob ich jetzt selber kommen muss oder nicht.plötzlich erzählt der mir das sie die führerscheine nicht bekommen haben,da"die behörden erstmal klären wollen ob ich in deutschland schon einen führerschein habe oder ob ich noch eine speerfrist habe"!das kann doch nicht wahr sein,oder?ich hatte in polen 30fahrstunden,habe ordnungsgemäss an der prüfung teilgenommen.was soll ich davon halten?kann ich da irgendwas gegen unternehmen?wäre froh wenn mir jemand helfen könnte!!!!
|
|
|
25.11.2004, 17:48
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 13500 Beigetreten: 10.01.2004 Wohnort: Schwerte Mitglieds-Nr.: 1265 |
Da kannst Du rein gar nichts gegen machen.
Die Polen überprüfen halt, ob sie Dir überhaupt einen Schein ausstellen dürfen. Das ist ihr gutes Recht. Wenn Du Pech hast, ist das Geld zum Fenster rausgeworfen. Dann kannst Du natürlich versuchen, Dich an den Vermittler zu halten. Einen Fehler gemacht haben die polnischen Behörden jedenfalls nicht. -------------------- |
|
|
25.11.2004, 18:05
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 97 Beigetreten: 23.09.2004 Wohnort: Bochum Mitglieds-Nr.: 5720 |
Zitat (Gast_michael @ 25.11.2004, 16:57) plötzlich erzählt der mir das sie die führerscheine nicht bekommen haben,da"die behörden erstmal klären wollen ob ich in deutschland schon einen führerschein habe oder ob ich noch eine speerfrist habe Klar können die es machen aber wenn du in deutschland keine sperrfrist hast und du keinen deutschen führerschein besitzt dann sogar noch dein jahr wohnsitz hast kann eigentlich nur eine zeitverzögerung eintreten. (wenn du dabei nicht beschissen wurdest denn niemand braucht deinen pass um den lappen abzuholen, das kannst nur du selber machen mit deinem pass oder wenn du es einen machen lässt geht es mit einer Kopie und Vollmacht auch) Aber den lappen müsstest du bekommen wenn hier in de nichts vorliegt Grüße Ralf @Gast_Tom ich meinte die bestätigung die du bekommst wenn du irgendwo in polen gemeldet bist. -------------------- wenn ich es nicht weiß wissen es bestimmt die anderen!
|
|
|
Gast_Gast_michael_* |
25.11.2004, 18:09
Beitrag
|
Guests |
@RalfBochum,aber sowas prüft man doch vorher,ich meine ich muss in polen doch auch einen führerschein antrag ausfüllen.die können mich doch nicht zu einer prüfung zulassen und dann nach der bestandenen prüfung sagen"das überprüfen wir jetzt erstmal"!naja,verstehe die welt nicht mehr!!!!!!
|
|
|
Gast_hermann_* |
25.11.2004, 19:45
Beitrag
|
Guests |
hallo,
hat jemand seinen Führerschein in Oppeln und dort mit einem Vermittler namens "Wieczorek" gute Erfahrungen gemacht? Dort soll A+B nur 1500€ kosten, die Übernachtung ist zwar in 2er Zimmern, aber mir kommt das ganze wegen dem Preis etwas unseriös vor. Grüße Hermann |
|
|
25.11.2004, 20:59
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 13500 Beigetreten: 10.01.2004 Wohnort: Schwerte Mitglieds-Nr.: 1265 |
Zitat die können mich doch nicht zu einer prüfung zulassen und dann nach der bestandenen prüfung sagen"das überprüfen wir jetzt erstmal Wenn sie zwischenzeitlich von irgendeiner Seite Druck bekommen haben, kann das durchaus so gehen. -------------------- |
|
|
Gast_Gast_michael_* |
25.11.2004, 23:03
Beitrag
|
Guests |
ich denke auch mal das mein geld dafür futsch ist,obwohl mein vermittler mir heute ne e-mail geschrieben hat,wo drin steht das ich mich noch ein wenig gedulden soll,die wollen nur überprüfen ob ich in deutschland ein fahrverbot habe,sollte ich das nicht haben dann wird der führerschein in jedem fall ausgehändigt!ich habe aber so ein gefühl das die polnischen behörden sich vor aushändigen des führerscheins sich erstmal mit den deutschen behörden verständigen,wenn die deutschen dann sagen,der darf hier eigentlich ohne mpu nicht fahren,dann händigen die polen den führerschein auch garnicht mehr aus,so stelle ich mir das gerade vor!scheint so das die polen sich mal wieder von deutschland übelst beeinflussen lassen.verstehe nur nicht warum es in anderen polnischen städten keine probleme gibt!
|
|
|
26.11.2004, 00:21
Beitrag
|
|
hallo Gast Michael,
also ich kann Dich beruhigen - bei mir hat es auch eine Weile gedauert, bis ich endlich die Karte hatte. Nur die Ruhe ! Denn in Polen sind die Strukturen in Behoerden seeeehr kompliziert, gelegentlich. Das dauert. Aber es gibt bei einer Daueranmeldung keine Probleme mehr, denn selbst wenn die 185 Tage zu erfuellen WAEREN, dann waerest Du noch im gruenen Bereich. ICH wuerde mich in den Zug setzen, mir den Pass holen und zum Amt marschieren - mit Dolmetscher natuerlich. Und einfach nachfragen. Das macht einen guten Eindruck - und zeigt, dass Du wohl in Polen bist ... Bei mir hats geholfen - vielleicht waere es auch ohne gegangen, aber fuer mich war es besser Also: Cool down ! Sind ja erst 6 Wochen ... Gruss, Joe -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
|
|
26.11.2004, 10:26
Beitrag
|
|
@ Gast_michael
entweder du fährst einfach hin und erfährst wie es wirklich um deinen Schein steht oder du wartest ab und lässt dich weiter vertrösten. So wie ich das sehe hält dich dein Vermittler hin. Wenn es bloß das Problem wäre den Schein persönlich abzuholen hätte er bestimmt nichts dagegen das du rüberkommen würdest. Ich denke die vom Amt weigern sich den Schein generell auszugeben. Das mit der Sperrzeit prüfen und so, sind alles nur Ausreden macht hier kein Mensch. Fahr einfach hin und stelle selbst Nachforschungen an. @ herman nauka jazdy caro in Stettin da bist du richtig! Seriös, Topservice, guter Preis! |
|
|
Gast_Gast_michael_* |
26.11.2004, 13:53
Beitrag
|
Guests |
okay,danke für die anmerkungen,habe heute mit dem vermittler telefoniert,fahre sonntag nacht rüber,so das ich am montag mit dem vermittler zur führerscheinstelle fahre.benötige ich sonst noch was ausser den polnischen pass und meinem deutschen aussweis?
|
|
|
26.11.2004, 14:23
Beitrag
|
|
@Gast_Michael
Wenn du eine meldebestätigung hast ist es auch noch von vorteil diese mitzunehmen! Ansonsten Pass oder Ausweiß Grüße Ralf -------------------- wenn ich es nicht weiß wissen es bestimmt die anderen!
|
|
|
Gast_Gast_michael_* |
30.11.2004, 18:47
Beitrag
|
Guests |
hallo,bin heute aus polen(breslau)wiedergekommen,wollte dort meinen führerschein abholen!aber das war wohl nichts,ich musste ins büro einer mitarbeiterin vom führerscheinamt,die haben dann einen dolmetscher geholt und mir fragen gestellt wie z.b.seit wann sind sie hier in polen?warum sind sie hier in polen?warum haben sie hier einen führerschein gemacht?wie ist die theoretische und praktische prüfung abgelaufen?wo ist ihr ordentlich wohnsitz?hatten oder haben sie einen deutschen führerschein?usw.......!meine antworten hat sie zu protokoll gegeben.das protokoll wird wohl jetzt zum chef der führerschein behörde weitergeleitet,der dann wohl endscheidet was mit meinen führerschein passiert.ich habe dort ganz legal meinen führerschein gemacht,verstehe jetzt absolut nicht was das soll.mein vermittler sagte mir ich solle mir keine sorgen machen,er wird das klären,morgen hat er einen termin beim bürgermeister.der vermittler sagte wir werden alle den führerschein auf alle fälle bekommen,es sei nur eine frage der zeit bis sie grünes licht bekommen,er sagte in stettin wäre es ähnlich gewesen!weiss garnicht mehr was ich glauben soll.nun meine frage,kann ich mich in stettin über den vermittler aus stettin dort anmelden?dann müsste doch eigentlich die behörde von breslau den führerschein nach stettin schicken,oder?ich habe gehört in stettin gibt es keinerlei probleme mit dem aushändigen des führerscheins.kann mir jemand helfen?
|
|
|
30.11.2004, 19:01
Beitrag
|
|
das kommt mir irgendwie bekannt vor. Deine Unterlagen liegen noch jungfräulich auf dem Amt. Dass dein Vermittler das hinbekommt glaube ich nicht. Melde dich über jemanden anderes z.B. in Stettin an und lass deine Unterlagen nach Stettin kommen. Das gleiche Prozedere mit Protokoll hab ich auch mit meinen Leuten durch. Kannst du voll vergessen entweder geben die Ämter die FS aus oder nicht. Das liegt im Ermessen der jeweiligen Ämter. Der schnellste Weg: Melde dich um!!
PS: Wenn du Hilfe brauchst melde dich doch mal per Mail. |
|
|
30.11.2004, 19:05
Beitrag
|
|
Ich hab ebend nochmal nachgefragt: Eigentlich gibt Breslau die FS ohne Probleme aus.
|
|
|
Gast_Gast_michael_* |
30.11.2004, 19:05
Beitrag
|
Guests |
hallo knollo32,also angeblich sind die führerscheine schon fertig,wobei ich sagen muss das ich ihn nicht gesehen habe.du meinst es würde klappen wenn ich mich in stettin anmelden würde?
|
|
|
30.11.2004, 19:09
Beitrag
|
|
Das gleube ich nicht das die FS schon fertig sind. Wir hatten wie gesagt haargenau das gleiche Prob. in Stargard, mit Protokoll und allem Pipapo. Die hatten die Unterlagen vom Word auch einbehalten und nicht weiter nach Warschau geschickt.
|
|
|
Gast_Gast_michael_* |
30.11.2004, 19:16
Beitrag
|
Guests |
das problem ist nur das ich nicht weiss an wem ich mich da wenden muss.wie läuft das mit der ummeldung und wie lange dauert das dann alles?wäre froh wenn du mir das ausführlich erklären könntest!
|
|
|
Gast_Gast_michael_* |
30.11.2004, 19:27
Beitrag
|
Guests |
verstehe dann nicht wieso ich den nicht bekommen habe?es warten mittlerweile um die 30leute auf die führerscheine!verstehe das nicht.
|
|
|
30.11.2004, 19:37
Beitrag
|
|
Kann ich nur sagen Pech gehabt du und dein Vermittler....
|
|
|
30.11.2004, 19:48
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 307 Beigetreten: 30.11.2004 Mitglieds-Nr.: 7031 |
ja,dann habe ich wohl pech gehabt,das stimmt............!falls mir jemand weiterhelfen kann dann wäre ich sehr froh!
|
|
|
30.11.2004, 20:09
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 26749 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 12 |
Offensichtlich sind die polnischen Behörden jetzt bemüht, sich an die EU-Führerscheinrichtlinie zu halten. Der Druck aus Brüssel und Berlin scheint angekommen zu sein.
-------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek) >>UNICEF - Running for Children<< |
|
|
30.11.2004, 20:18
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 307 Beigetreten: 30.11.2004 Mitglieds-Nr.: 7031 |
hallo andreas,ja das scheint so!mein vermittler sagt zwar das wäre reine schikane,da andere polnische städte die führerscheine ohne wenn und aber ausstellen.allerdings muss ich sagen das ich mir nichts vorzuwerfen habe,es ist alles legal abgelaufen!man wird sehen ob ich den führerschein in absehbarer zeit bekommen werde.laut meinem vermittler zu 100prozent,da er sehr gute kontakte zu behörden hat,habe ich selbst mitbekommen,zur not schaltet er einen rechtsanwalt ein,da mir der führerschein zusteht,habe ihn legal erworben!
|
|
|
30.11.2004, 22:54
Beitrag
|
|
Hoert sich so an wie die Probleme, die Ende September auch in Stettin auftraten. Dann gab es ploetzlich eine Konferenz und eine ominoese Weisung aus Warschau und die Sache war geritzt - drei Wochen spaeter waren die meisten Fuehrerscheine ausgegeben.
Das mit dem Protokoll ist auch nicht neu - mich hatte man auch befragt und fast verhoert. Da ich einen polnischen Wohnsitz hatte/habe und keinen deutschen mehr und das auch von vornherein so angegeben hatte, gab es letztendlich keine Probleme mehr, denn fuer mich waren ganz klar nur die polnischen Behoerden zustaendig. Viel Glueck jedenfalls ! -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
|
|
01.12.2004, 10:53
Beitrag
|
|
Also die Sache hier in Polen läuft folgendermaßen:
Die EU Richtlinie mit den 185 Tagen ist hier noch nicht umgesetzt genau wie auch ca. 200 Richtlinien noch nicht in Deutschland umgesetzt sind. Das polnische Verkehrsministerium hat die Entscheidung darüber ob FS an deutsche ausgegeben werden an die jeweiligen Stadtverwaltungen abgegeben. Eine Stadt gibt aus, eine andere nicht. Von Druck aus Brüssel ist hier nichts zu spüren. Ich denke auch dass es wichtigeres gibt als diese eine Richtlinie. Laut Gerüchten vor Ort wird sich hier in Stettin auch nächstes Jahr nichts ändern. |
|
|
01.12.2004, 13:05
Beitrag
|
|
hallo strichachtdoktor,rein theoretisch könnte ich mich doch in stettin anmelden lassen,und dort dann mein führerschein abholen,richtig?wenn ja kennst du jemanden der sowas macht?also mich dort anmelden?kannst dich ja mal per pm oder e-mail melden,würde mich freuen!
|
|
|
01.12.2004, 21:19
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 148 Beigetreten: 29.08.2004 Mitglieds-Nr.: 5254 |
@ knollo32
wie kommt Ihr denn bitte alle darauf das ca. 200 Richtlinien noch nicht in Deutschland umgesetzt sind??? Das halte ich für ein Gerücht. Was ist denn dann mit den ganzen Vertragsverletzungsverfahren? -------------------- Erst die Einwegspritze, dann kam der EU-Führerschein
|
|
|
01.12.2004, 23:02
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 370 Beigetreten: 10.08.2004 Mitglieds-Nr.: 4855 |
Zitat (Karlos @ 01.12.2004, 21:19) @ knollo32 wie kommt Ihr denn bitte alle darauf das ca. 200 Richtlinien noch nicht in Deutschland umgesetzt sind??? Das halte ich für ein Gerücht. Was ist denn dann mit den ganzen Vertragsverletzungsverfahren? Da ist bestimmt was dran, sonst hätte Andreas diese Zahl schon längst mal dementiert. |
|
|
02.12.2004, 00:10
Beitrag
|
|
Auch im Ausland (PL/CZ und die meisten anderen EU-Staaten) ist das Amt fuer die Ausgabe von Papieren zustaendig in dessen Einflussbereich man lebt. Wer sich also z.B. in Stettin anmeldet und dort um die Ausgabe eines woanders beantragten Fuehrerscheines bittet, der wird ihn in der Regel auch bekommen, da ja nur noch das Stettiner Buergeramt zustaendig ist. Allerdings koennte das eine Weile dauern, Zeitverzoegerungen sind bei Extra-Wuenschen EU-ueblich ...
@michael_mk: PM beachten ! -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
|
|
02.12.2004, 07:55
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 26749 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 12 |
Zitat (Bayer @ 01.12.2004, 23:02) Da ist bestimmt was dran, sonst hätte Andreas diese Zahl schon längst mal dementiert. Da ich weder in der EU-Kommission noch in der Bundesregierung arbeite, kann ich Zahlen weder bestätigen noch dementieren. Allerdings können es nicht viele sein (wenn es überhaupt noch welche gibt). Oder warum glaubst du, mußte Mecklenburg-Vorpommern vor kurzem ein Seilbahngesetz erlassen, obwohl die höchste Erhebung dort nur ca. 100 m über NN beträgt? Genau, es gibt eine EU-Richtlinie die dies fordert. Zur Vermeidung von drastischen Strafzahlungen mußte daher dieses Gesetz verabschiedet werden. Jetzt darfst du dreimal raten, wie lange sich die EU noch von CZ oder PL auf der Nase herumtanzen läßt. -------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek) >>UNICEF - Running for Children<< |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 24.11.2024 - 10:00 |