Die gängigen Abkürzungen im Forum, AküFi - Sch*** Abkürzungs Fimmel :-) |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Die gängigen Abkürzungen im Forum, AküFi - Sch*** Abkürzungs Fimmel :-) |
17.11.2003, 14:55
Beitrag
|
|||||
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 3577 Beigetreten: 15.09.2003 Wohnort: An der Ostseeküste Mitglieds-Nr.: 33 |
und dann gibt es noch die, die nicht einmal in ganzen Wörtern schreiben können Damit auch in Zukunft alle wissen worum es geht sammele ich jetzt hier mal Abkürzungen aus dem VP = Verkehrsportal A AAK = Atemalkoholkonzentration aaSoP = amtlich anerkannter Sachverständiger oder Prüfer (Der böse Mann, der immer hinten rechts sitzt) AB = Anhörungsbogen AB = Abstinenz ABE = Allgemeine Betriebserlaubnis ADR = Europäisches Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße AETR = Europäisches Übereinkommen über die Arbeit des im Straßenverkehr beschäftigten Fahrpersonals AFAIK = as far as is know; so weit ich weiß äG = ärztliches Gutachten AGB = Allgemeine Geschäftsbedingungen (das Kleingedruckte) a.g.O = ausserhalb geschlossener Ortschaften AKB = Allgemeine Bedingungen für die Kraftfahrtversicherung AN = Abstinenz-Nachweise ANZ = Abstinenznachweiszeit ASAP = as soon as possible; so bald/schnell wie möglich ASF = Aufbauseminar für auffällige Fahranfänger ASP = Aufbauseminar für allgemein auffällige Kraftfahrer AU = Abgasuntersuchung AusnVO = Ausnahmeverordnung B BAB = Bundesautobahn BAG = Bundesamt für Güterverkehr BAK = Blutalkoholkonzentration bbH = bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit Bepo = Bereitschaftspolizei BfF = Begutachtungsstelle für Fahreignung BG = Berufsgenossenschaft (Träger der gesetzlichen Unfallversicherung) BGBl. = Bundesgesetzblatt BF = Berufsfeuerwehr BfV = Bundesamt für Verfassungsschutz BGB = Bürgerliches Gesetzbuch BGH = Bundesgerichtshof BKA = Bundeskriminalamt BKat = Bußgeldkatalog BKatV = Bußgeldkatalogverordnung Bkf = Berufskraftfahrer BMVI = Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur BND = Bundesnachrichtendienst BOKraft = Verordnung für den Betrieb von Kraftfahrunternehmen im Personenverkehr BOStrab = Strassenbahn- Bau- und Betriebsordnung BPOL = Bundespolizei BtmG = Betäubungsmittelgesetz btw = by the way; übrigens BuGeBe = Bußgeldbescheid Buk 3. A = Beurteilungskriterien 3. Auflage BZR = Bundeszentralregister (https://www.bundesjustizamt.de/DE/Themen/Bu...sicht_node.html) D DAR = Deutsches Autorecht DIN = Deutsches Institut für Normung e.V. E EG = Europäische Gemeinschaft EGL = Ermächtigungsgrundlage EMR = Einwohnermeldeamtsregister EU = Europäische Union EV = Eidesstattliche Versicherung EWG = Europäische Wirtschaftgemeinschaft EWR = Europäischer Wirtschaftsraum (EU-Staaten sowie Norwegen, Island und Liechtenstein) F FAER = Fahreignungsregister FahrlG = Fahrlehrergesetz FahrschAusbO = Fahrschüler-Ausbildungsordnung FAQ = Frequently Asked Questions; Häufig gestellte Fragen (und ihre Antworten) FAZ = Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker) FB = Fragebogen FE = Fahrerlaubnis FEB = Fahrerlaubnisbehörde (auch FSST) FEE = Fahrerlaubnisentzug FeV = Fahrerlaubnisverordnung FF = Freiwillige Feuerwehr FFZ = Flurförder(fahr?)zeug FL = Fahrlehrer FoFE = Fahren ohne Fahrerlaubnis FPersG = Fahrpersonalgesetz FRA = Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker) FS = Führerschein FSST = Führerscheinstelle (auch FEB) FSch = Fahrschüler FV = Fahrverbot FZV = Fahrzeug-Zulassungsverordnung G GA = Gutachter GBA = Generalbundesanwalt(schaft) GF = Geschäftsführer GG = Grundgesetz GGVSE = Gefahrgutverordnung Straße und Eisenbahn GüKG = Güterkraftverkehrsgesetz H HU = Hauptuntersuchung (TÜV) Hallo und herzlich willkommen = Hallo und Herzlich Willkommen I IANAL = I Am Not A Lawyer - ich bin kein Anwalt i.d.R. = in der Regel i.g.O = innerhalb geschlossener Ortschaften IntKfzVO = Verordnung über den internationalen Verkehr mit Kraftfahrzeugen IIRC= if i remember correctly (wenn ich mich richtig erinnere) IMHO = in my humble opinion ( ungefähr: Meiner bescheidenen Meinung nach) i.S.d. = im Sinne des/der i.V.m. = in Verbindung mit K KBA = Kraftfahrtbundesamt KFR = Kontrolliertes Fremdrauschen Kfz = Kraftfahrzeug (Alles was einen Motor hat) KK = Kontrollierter Konsum, Kontrolliertes Kiffen KOM= Kraftomnibus KraftStG = Kraftfahrzeugsteuergesetz kT = kontrolliertes Trinken KT = Kontrolliertes Trinken KTW = Krankentransportwagen KVB = Kreisverwaltungsbehörde KZK = Kurzzeitkennzeichen L LKA= Landeskriminalamt Lkw = Lastkraftwagen LSA = Lichtsignalanlage (Ampel) LoF = Land- oder Forstwirtschaft LRA = Landratsamt LWR = Leuchtweitenregulierung LZA = Lichtzeichenanlage (Ampel) LZB = Linienzugbeeinflussung M mAn = meiner Ansicht nach mE = meines Erachtens MfG = Mit freundlichen Grüßen mMn = meiner Meinung nach MPI = Medizinisch-Psychologisches-Institut MPU = Medizinisch-Psychologische Untersuchung MSDWGI = Meist scherzhaft verwendetes Akronym für "Man Sieht Doch Was Gemeint Ist" mW = meines Wissens N NEF = Notarzteinsatzfahrzeug NJW = Neue Juristische Wochenzeitung NSL = Nebelschlussleuchte NSW = Nebelscheinwerfer NU = Nutzungsuntersagung NZV = Neue Zeitschrift für Verkehrsrecht O öffSV = öffentlicher Straßenverkehr ÖPNV = öffentlicher Personennahverkehr OWiG = Ordnungswidrigkeitengesetz OWi = Ordnungswidrigkeit P PAST= Polizeiautobahnstation PBefG = Personenbeförderungsgesetz PflVG = Pflichtversicherungsgesetz PG = Polizeigewahrsam PP = Polizeipräsidium R RLV = Rotlichtverstoß RTH = Rettungshelikopter RTW = Rettungswagen RvL = rechts vor links RWBP = Radwegbenutzungspflicht S SAM = selbstfahrende Arbeitsmaschine SCNR = Sorry, could not resist; Tschuldigung, konnte nicht widerstehen StA = Staatsanwaltschaft StGB = Strafgesetzbuch StPO = Strafprozessordnung StVG = Straßenverkehrsgesetz StVO = Straßenverkehrsordnung StVZO = Straßenverkehrszulassungsordnung T TE = Threaderöffner (Themenstarter) TE = Trinkeinheit -element TF = Trunkenheitsfahrt TLZ = Tageslenkzeit TN = Teilnehmer TRZ = Tagesruhezeit U UG = Unfallgegner ÜV = Überholverbot UVV = Unfallverhütungsvorschrift (von BG herausgegeben und damit quasi ein Gesetz) V VA = Verwaltungsakt VB (manchmal VbB) = Verkehrsberuhigter Bereich VBA = Verkehrsbeeinflussungsanlage VD = Verkehrsdienst (Zeitschrift) VkBl. = Verkehrsblatt VMZ = Verkehrsmeldezentrale oder Verkehrsmanagementzentrale VmZ = Verwarnung mit Zahlungsaufforderun VOWi (VkOWi) =Verkehrsordnungswidrigkeit VP = Verkehrsportal.de Wir sind schließlich mehr als "nur" Forum VP = Verkehrspsychologe VRS = Verkehrsrechtssammlung VT = Verkehrsteilnehmer VU = Verkehrsunfall VwGO = Verwaltungsgerichtsordnung VZR = Verkehrszentralregister W WLZ = Wochenlenkzeit WRZ = Wochenruhezeit Z ZB = Zeugenbefragungsbogen ZFER = Zentrales Fahrerlaubniseregister ZFZR - zentrales Fahrzeugregister zGM = zulässige Gesamtmasse zHg = zulässige Höchstgeschwindigkeit ZPO = Zivilprozessordnung Zust[VO]Verk = Verordnung über die Zuständigkeiten im Verkehrswesen (kann ja nach Bundesland [Bayern] etwas anders heißen) ZZ = Zusatzzeichen Der Beitrag wurde von Hornblower bearbeitet: 27.01.2021, 08:15 -------------------- errare humanum est
Zitat @mir "In jeder Gruppe gibt es immer so 5% Volltrottel" Zitat @Janus:"§0 StVO: "Man sieht doch, was gemeint ist!"" |
||||
|
|||||
|
20.11.2003, 13:21
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 2901 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 9 |
Für Anregungen und Feedback zur Liste allgemein hab ich einen neuen Thread aufgemacht, damit es hier übersichtlicher bleibt.
Das bisherige Feedback findet sich auch da drin. ---- Nachdem jetzt das FAQ eröffnet ist, soll auch der Aküfi nicht mehr länger sein Dasein in "Dies und Das" fristen. Neue Abkürzungen entweder ins Feedback oder an die Mods. Der Beitrag wurde von Chris bearbeitet: 25.01.2004, 15:54 -------------------- Irren ist menschlich; aber wenn man richtig Mist bauen will,
braucht man einen Computer!! (Ein CBS-Reporter) Es kommt nicht darauf an was A sagt, sondern was B versteht. |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 23.11.2024 - 23:41 |