... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >  
Reply to this topicStart new topic
> Unterbodenbeleuchtung, Das Spaßmonster bleibt!
Gast_Djneon_*
Beitrag 16.03.2004, 19:05
Beitrag #51

Guests

@ Matte

Es ist nett sich mit dir hier zu Unterhalten! Jeder sollte seine Meinung vertreten.
Go to the top of the page

+Quote Post
Gast_Djneon_*
Beitrag 16.03.2004, 19:07
Beitrag #52

Guests

Zu deiner Frage ob ich alle durchgelesen habe, ja hab ich, da sind auch ein par dabei die übertreiben aber das macht ja ein Forum aus.

+Quote Post
Gast_Djneon_*
Beitrag 16.03.2004, 19:12
Beitrag #53

Guests

@ Nervensäge

Bilde dir nichts ein, ich bin durchaus gebildet. Personen wie du meinen es besser zu wissen aber das stimmt nicht. Mein Satzbau ist durchaus diesem Forum angemessen daher schau dir selber auf die Finger.

+Quote Post
Gast_Marco2055_*
Beitrag 30.03.2004, 17:02
Beitrag #54

Guests

also ich hab eine UBB in meinen Scirocco eingebaut, mit Reed-Kontakt.
D.H. da hängt ein Magnet an einem Metallplätchen und sobald ich den Magneten wegschnipse, gehen die Lichter aus. Hat mir schon echt ein paar mal geholfen.
(die grünen haben fast 30 minuten gesucht und´s nicht gefunden.)

Hoffe, dass ihr mir noch n paar gute tipps geben könnt.

+Quote Post
steveluke
Beitrag 30.03.2004, 17:04
Beitrag #55

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 3

Zitat (Marco2055 @ 30.03.2004, 18:02)
Hoffe, dass ihr mir noch n paar gute tipps geben könnt.

Dein Tipp war doch schon mal ganz gut! cool.gif

--------------------
Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.

+Quote Post
Gast_Newbee_*
Beitrag 06.04.2004, 11:22
Beitrag #56

Guests

Hallo, ich versuch mich gerade in diesem Wissensdschungel zurecht zufinden, ich möchte mir gerne eine UBB reinbasteln, aber meinen Führerschein will ich nicht unbedingt opfern..

Im Gästebuch von www.ingos-garage.de (der Link steht unter dem ersten Posting in diesem Threat) hab ich ein ganz netten Kommentar contra UBB gefunden, der mich wirklich nachdenklich gemacht hat, ich will ihn Euch nicht vorenthalten:

=========COPIED FROM www.ingos-garage.de===================

UBB die Letze Weißheit
Hi, also das mit der UBB verhält sich folgendermaßen:

Sie ist im Bereich der StvZO VERBOTEN und das ist der Weißheit letzer Schluss.
Da ganze Hin und Her ja und nein, von wegen als "Ausstiegsbeleuchtung, Arbeitsbeleuchtung oder dass sie nur an sein darf, wenn das Auto auf dem Dach liegt, in einer abgeschlossenen Hütte im Wald, ist egal. Mit dem Anbringen der UBB am KfZ erlischt die Betriebserlaubnis und damit was echt böse Folgen haben kann,auch der Versicherungsschutz.

Folgendes Szenario:
Es ist ein heller Sommertag (keine Blendung durch die Sonne gegeben), trockene Straße, die besten Vorraussetzungen. Du stehst an der Kreuzung hast rot, die Ampel wechselt auf grün, Du fährst los und Dir rauscht einer rein, weil er dachte das reicht noch oder was weiß ich Bäng Unfall. Dein Beifahrer ist verletzt und muss ins Krankenhaus.

So die Polizei hat zur Vorgangsfeststellung einen Sachverständigen beauftragt und der bemerkt die UBB, damit bekommst Du erstmal eine Geldstrafe von 50€ und drei Punkte weil Du gegen §24, Abs c des StVG verstoßen hast, der da lautet:

[Punkt1]
Kraftfahrzeug oder Kraftfahrzeuganhänger ohne die erforderliche Zulassung oder Betriebserlaubnis oder außerhalb des auf dem Saisonkennzeichen angegebenen Betriebszeitraums oder nach dem auf dem Kurzzeitkennzeichen angegebenen Ablaufdatum auf einer öffentlichen Straße in Betrieb gesetzt

das ist der Grundtatbestand, danach hast Du noch das Problem, [Punkt2] dass der Verletzte Beifahrer Schadenersatzt, Schmerzensgeld und seine Krankenkasse Behandlungskostenerstattung gegenüber Deiner Versicherung geltent machen (werden). Dein Versicherer wird dann die Zahlung verweigern, mit Verweiß auf die Tatsache, dass das Auto so nicht hätte am Straßenverkehr teilnehmen dürfen, da keine Betriebserlaubnis vorliegt und er nur ordnungsgemäß zugelassene KfZ versichert.

OK weil wir ja alle soooo tolle Autofahrer sind, und das Wort Unfall nur von NFS her kennen, hier noch ein anderes

Szenario:
Du kommst in eine Polizeikontrolle, mit A) eingeschalteter UBB oder mit B) ausgeschalteter UBB.

A) Die oben in [Punkt1] aufgeführte Strafe hast Du sicher (GT Grundtatbestand) wenn der Herr Beamte einen schlechten Tag hatte, kann daraus fahrlässige Personengefährdung werden, weil Du billigend in Kauf nimmst, dass andere Verkehrsteilnehmer in unzumutbarer Weise geblendet werden bzw. abgelenkt werden und dadurch ein erhöhtes Unfallrisiko herbeigeführt wird.

B) das geleiche wie A) nur das die Personengefährdung schwieriger bis nicht nachzuweisen sein wird.

Resultat: In beiden Fällen hast Du keine Zulassung mehr, jetzt können die Beamten eine Stillegung in Verbindung mit einer Wiedervorführung beim TüV anordnen und Dich weiterfahren lassen, oder Dir die Weiterfahrt verweigern auf Grund der erloschenen Betriebserlaubnis. Dann hast Du das Auto auf eigene Rechnung aus dem Verkehr zu bringen, d.h. abschleppen (lassen). Die Wiedervorführung bei TüV ist obligatorisch.

Fazit:

Szenario 1 (Punkt1+Punkt2)= Du zahlst u.U. Dein Leben lang für die Behandlungskosten und den Unfall etc.+ 3-6 Punkte

Szenario 2=> wird auch nicht ganz billig, so ca. 150 bis 400€ +3 Punkte (GT) und 1-3 Punkte für mögl. Personengefährdung.

Also so als Tipp dagegen kannst Du Dir zig Versionen NFSU kaufen und das ist sogar legal.

*g*

Und nun noch zu mir:
Wenn ich zum Tüv muss, arbeite ich ca. 10 Stunden am Auto, bis es im TüV fähigen Zustand ist.

DISCLAIMER:
Natürlich meine ich damit, dass ich das Auto putze und auf Hochglanz poliere, damit dem TüV die Prüfung so angenehm wie möglich gemacht wird, mein Auto hat natürlich keine die Betriebserlaubnis gefährdenden Um- oder An- Bauten, bei mir ist alles Eingetragen und legal.

Also denn wir sehen uns bei TüV *g*

===========END OF COPY================================

So also ich bin wirklich am Grübeln, ob ich soll oder nicht, mein Führerschein ist mir schon sehr wichtig. Wie seht Ihr das, wie realistisch ist das?

Newbee

+Quote Post
OlafSt
Beitrag 06.04.2004, 11:51
Beitrag #57

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 10.03.2004
Mitglieds-Nr.: 2203

Zitat (Newbee @ 06.04.2004, 12:22)
Sie ist im Bereich der StvZO VERBOTEN und das ist der Weißheit letzer Schluss.

Damit ist alles gesagt. EIn ständiges dran herumdiskutieren wird es nicht legalisieren. Ist so ähnlich wie mit Banküberfällen - die sind auch verboten. Dadurch, das das doch ab und zu mal jemand macht, wird es nicht legal.

Also, spar das Geld für die UBB und die dann unangenehmen Folgen und investiere es in die allgemeine Verkehrssicherheits deines Wagens. Denn die wird bei all den netten Spielereien oft derbe vernachlässigt.

--------------------
ZITAT(blue0711)
Ich muss als VT nicht mit jedem erdenklichen Unsinn als Reaktion von Anderen auf meine blosse Existenz in einem in der Praxis doch recht subjektiv eingeschätzten imaginären Raum rechnen.

+Quote Post
Gast_Mahlzeit_*
Beitrag 13.04.2004, 22:40
Beitrag #58

Guests

leute, die versicherung kann nicht wegen einem pipifaxteil den versicherungsschutz verweigern nur weil das fahrzeug keine BE hatte. die ist streng genommen schon bei defektem abblendlicht gegeben und damit fahren weiß gott genügend rum. also wenn das nicht erlaubte teil nachweislich nicht am unfall schuld ist dann muss die versicherung auch zahlen.

ich find´s immer wieder schrecklich daß der gesunde menschenverstand in deutschland durch gesetze komplett ausgeschaltet wird....

+Quote Post
OlafSt
Beitrag 14.04.2004, 01:02
Beitrag #59

Mitglied

Ein defektes Abblendlicht ist kein Grund für eine erloschene BE. Beide defekt dagegen schon. Darum fahren die allermeisten mit 100% funktionierendem Abblend, und ein paar mit "einem Auge" - und die paar tun's nicht lange.

Ein Fahrzeug ohne BE hat auf deutschen Straßen nix zu suchen. Es ist schlicht und einfach verboten, mit sowas rumzufahren. Und natürlich hat die Versicherung das Recht, dann entsprechende Leistungen zu verweigern. Wäre dem nicht so, würden wir HP-Beiträge im Tausender-Bereich zahlen, weil sich die Leute nen Dreck um die BE scheren würden.

Davon abgesehen - in der STVZO stecken Erfahrungen aus 50 Jahren Kfz und einigen Milliarden gefahrener Kilometer. Die STVZO ermöglicht es, das die 56 Mio. (korrekte Zahl ?) zugelassener Kfz in D heil über die Straßen kommen. Sicherlich haben wir ne Menge Crashes pro Jahr hier - doch wieviele davon wegen STVZO-Mängeln ? Ich bin überzeugt, ohne STVZO wären die Unfallzahlen 100x höher, die Zahl der Unfalltoten sicherlich ebensoviel.
Ich finde es reichlich vermessen, das in Frage stellen zu wollen.

Ich sehe es ein, das man sich abheben möchte, auffallen will - wäre es erlaubt, hätte ich auch ne dunkelviolette UBB drunter. Es ist aber nicht erlaubt (prompt kommt der "Reiz des Verbotenen" mit dazu). Sind 10 Minuten auffallen und Ablenken anderer VT vom SV die eigene Existenz wert ? Ich finde, Nein. Das sauer verdiente Geld möchte ICH ausgeben - und eben nicht als Rente ungesehen überweisen.

--------------------
ZITAT(blue0711)
Ich muss als VT nicht mit jedem erdenklichen Unsinn als Reaktion von Anderen auf meine blosse Existenz in einem in der Praxis doch recht subjektiv eingeschätzten imaginären Raum rechnen.

+Quote Post
Gast_gfti fan_*
Beitrag 22.04.2004, 19:47
Beitrag #60

Guests

hallo ist das einbaun fon ub jetzt verboten und wen nicht wie viel kostet es zum anmelden?????
bitte um antwort
und was ist wen ich es beim fahren auch einschalte?
wavey.gif

+Quote Post
Matte
Beitrag 22.04.2004, 19:58
Beitrag #61

Administrator

Gruppe: Admin
Beigetreten: 14.09.2003
Mitglieds-Nr.: 21

@gfti fan

Bitte hochscrollen und lesen!

auch hier nachschauen -> Unterbodenbeleuchtung (UBB)

--------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

+Quote Post
Gast_Maniac_*
Beitrag 23.04.2004, 19:28
Beitrag #62

Guests

Also ich habe hier in der Umgebung bei allen Prüfern mal nachgefragt. Sogar bei dem der mir die Spolierlippe eingebaut hat die sonst keiner eintragen wollte... keiner lässt ne UBB durchgehen, egal wie geschaltet, welche Farbe und alles andere. Habe viel diskutiert, aber gibts nicht!

Ich habs jetzt so, dass ich nur hinten ne Röhre drunter hab. Die mach ich dann nur nach Gegenbenheit mal an, wenn sie irgendwo stehen und mich kommen sehen, sehen sie das hinten ja erst wenn ich vorbei bin.
Ansontsner nur wenn ich "sicher" bin das keiner da ist *g*

Hab auch keine besondere Schaltung gemacht, bringt ja nix. Nur nen Schalter und fettich!

+Quote Post
Gast_FOELLI_*
Beitrag 09.05.2004, 11:14
Beitrag #63

Guests

Unterbodenbeleuchtung ist einfach geil der sinn ist das es gut aussieht wink.gif whistling.gif

+Quote Post
Matte
Beitrag 09.05.2004, 11:20
Beitrag #64

Administrator

Sinn = 0
Über Geschack lässt sich nicht streiten.

So wird ein Schuh draus.

--------------------

+Quote Post
Gast_unfallhelfer_*
Beitrag 14.05.2004, 11:35
Beitrag #65

Guests

so ne ubb ist auch bei nem überschlag auf freiem feld nicht schlecht, da findet einen der rettungsheli schneller. und wenn einem das in der gut besuchten innenstadt passiert gibt das eine prima beleuchtete werbefläche... wavey.gif

+Quote Post
Janus
Beitrag 14.05.2004, 18:46
Beitrag #66

Mitglied

Beigetreten: 25.04.2004
Mitglieds-Nr.: 2975

Dann kannste Dir ja eine "SOS"-förmige UBB bauen, die sich bei auf dem Dach oder der Seite liegendem Wagen automatisch einschaltet. wink.gif

~ Janus

--------------------
Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.

+Quote Post
Gast_ronny_*
Beitrag 26.05.2004, 21:47
Beitrag #67

Guests

ich weis nicht was an so ner unterbodenbeleuchtung so schlimm ist scheisen deswegen die vögel wagerecht oder wu?so irreführend ist das gar nicht! wenn mann abends fährt und hinter einem fahren zwei autos das zweite hat xenon licht dann sieht es im rückspiegel für den ersten blick aus als hätte der esrte eine unterbodenbelechtung. das sollte jeder mal beobachten und dann urteilen ob es wirklich soooo... ablenkt ob ein auto untenrum dunkel ist, oder rot grün gelb oder blau leuchtet in meinen augen total irrelewant. aber beobachtet das mit dem xenonlicht mal bitte mich würde eure meinung darüber interessieren. danke blink.gif

+Quote Post
Jack Daniels
Beitrag 26.05.2004, 22:05
Beitrag #68

Mitglied

Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 50

Bei Autos die ab Werk mit Xenon ausgerüstet wurden ist es vielleicht mal eine ungewohnte Optik,gestört hat mich das aber noch nie.Bei Autos die mich blendeten und Xenon vermutet werden kann,lässt sich selten exakt feststellen wenn einer engegenkommt oder hinter einem fährt,war es immer ziemlich sicher das der Umbau illegal war.Entweder waren es welche die nie mit Xenon ausgeliefert wurden oder sie hatten keine Leuchtweitenregulierung.
Wenn ein Auto rumfährt wie ein amerikanischer Weihnachtsbaum ist das im ersten Moment oft sehr irritierend,bei nasser Strasse oft auch eine blendende Erscheinung.Tuning in allen Ehren,es gibt aber auch Bereiche da hört der Spass auf,die Beleuchtung ist einer davon.

+Quote Post
Gast_Kazo_*
Beitrag 21.06.2004, 21:44
Beitrag #69

Guests

[gelöscht, da Sinngehalt = 0]

Der Beitrag wurde von Matte bearbeitet: 21.06.2004, 22:52

+Quote Post
Gast_Guest_*
Beitrag 22.06.2004, 09:09
Beitrag #70

Guests

http://www.t-otto.de/ubb.html

hi, habe auch seit letztem Jahr eine UBB dran, bin auch desöfteren schon im dunkelen eingeschaltet gefahren, bis jetzt gar nix passiert whistling.gif

ich habe sie mit einer Fernbedienunge von hella eingebaut, für Tagesfahrlicht normal gedacht, so kann ich sie von weitem schon einschalten.

+Quote Post
Gast_Elky_*
Beitrag 27.06.2004, 17:08
Beitrag #71

Guests

Hallo an alle ,

habe mich nun durch alle Postings zu diem Tema durchgelesen, könnte nun eine Ewigkeit drüber reden, tue das aber nicht, sondern setze noch eins drauf !!!!!! rofl1.gif

Habe eine Ausnahmegenehmigung für Lichttechneische Anlage an Kraftfahrzeugen tongue.gif die da besagt das DU eigentlich alles betreiben kann was Leuchtet "könnte auch ne Kerze im Scheinwerfer sein".

Das mit dem Reedkontakt find ich super mal einer mit Hirn.
Fernbedienung is aber besser.

Zu Xenonlicht das blendet einfach besonders bei Regen aber Konzerne haben einfach mehr Geld und Einfluß beim Gesetzgeber

Und zu Amerikanischen zuständen wen Ihr was nicht wist dan sagt auch nichts dazu in USA ist UBB in ROT und BLAU verboten und das ist von einem OFFICER cop.gif

Tip : sollte jemand in USA Urlaub machen die Hände ans Lenkrad bis der cop.gif
neben eurem fenster ist und dan alles GANZ LANGSAM !!!!!!!!

sorry konnte mich nicht mehr zurückhalten lightbulb.gif

+Quote Post
Gast_stufe_*
Beitrag 12.07.2004, 19:02
Beitrag #72

Guests

Zitat (Matte @ 16.03.2004, 19:56)
@DJneon

Hast du dir alle Beiträge zum Thema UBB durchgelesen? Nein? Ich schon, und so langsam ist man es dann leid, immer wieder die selbe Antwort zu geben, weil einige es einfach nicht begreifen wollen.

Einbläuen will ich es niemandem. Ich gehe nur eine Anwort auf eine Frage. Wenn jemandem dann die Antwort nicht passt, weil es nicht die von ihm erhoffte ist, so kann ich damit leben.

Wer eine UBB haben will, soll sie doch drunter schrauben. Mich stört es nicht.
Nur sollte man sich dann nicht über die Folgen beschweren.

Zitat
Es ist "nur" eine Meinung und es ist üblich in einem Forum eine Meinung zu vertreten und nicht anderen zunahe zu tretten!!!

Deine Meinung kannst du gerne vertreten, denn das ist ausdrücklich willkommen. Man sollte sich dann nur nicht über entsprechende Reaktionen beschweren.

Toi, toi talk! wavey.gif

tach ihr alle! wavey.gif

grüße erstmal alle die auch solche tuningfreunde sind wie ich!jetzt mal was zum thema:hört nicht auf diesen *****matte oder die anderen die gegen ubb sind baut sie einfach ran denn sie sieht einfach nur geil aus!scheißt doch auf die strafen wenn es euch gefällt ist das in ordnung.wer die ubb haben will baut sie sowieso ran strafe hin oder her und ein echter tuningfreak wird mir da zu stimmen!wenn euch die ***** anscheißen wollen cool.gif lacht einfach dann wird aus so eine ********** lieben ****** police.gif ein sich richtig doll ärgernder ****** ranting.gif !die sollen doch einfach nur die ****** halten die *****!haut rein und macht eure autos weiter so tief und breit wie bisher!bis denne

mfg stufe

--------------------
*** Anmerkung Moderator:

Verstoß gegen die Netiquette! Warnung: Eine weitere Eskalation kann ich hier im Interesse eines sachgerechten Diskussionsklimas nicht zulassen. Sollten die Verstöße / Störungen nicht unterbleiben sehe ich mich leider (!) gezwungen den Thread zu schließen und in die Schrottpresse zu schieben...
Gruss Uwe K.

Der Beitrag wurde von Uwe Kusnezow bearbeitet: 12.07.2004, 22:00

+Quote Post
Andreas
Beitrag 12.07.2004, 19:41
Beitrag #73

Mitglied

Mitglieds-Nr.: 12

Deine geschliffene Ausdrucksweise zeugt von einer hohen geistigen Reife. sad.gif

--------------------
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)
>>UNICEF - Running for Children<<

+Quote Post
Nucki
Beitrag 12.07.2004, 19:44
Beitrag #74

Mitglied

Beigetreten: 05.04.2004
Mitglieds-Nr.: 2650

@stufe

Durch Leute wie Dich wird die Tuning-Szene immer in ein schlechtes Licht gerückt! ranting.gif

Und die vernünftigen Tuner haben es dann noch schwerer die Leute von ihrer Sache zu überzeugen.

--------------------

+Quote Post
OlafSt
Beitrag 12.07.2004, 19:45
Beitrag #75

Mitglied

Und ich denke, das die hier mitlesenden police.gif ab sofort immer einen Plakettenschaber dabeihaben und Gebrauch davon machen.

--------------------
ZITAT(blue0711)

+Quote Post
Matte
Beitrag 12.07.2004, 21:47
Beitrag #76

Administrator

@stufe

Du solltest mal ein wenig über deine Ausdrucksweise nachdenken.
Dann kommt die Kritik auch so an, wie sie gemeint ist.

P.S.: Da du scheinbar auch aus meiner Nähe kommst, wird es nicht schwer sein ein Auto mit UBB zu finden. Die Polizei freut sich bestimmt. laugh2.gif

--------------------

+Quote Post
Jack Daniels
Beitrag 13.07.2004, 02:30
Beitrag #77

Mitglied

Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 50

whistling.gif Ob bei stufe sein IQ auf der gleichen Höhe liegt wie sein Auto?Falls er schon fahren darf. rofl1.gif
Irgendwie habe ich den Eindruck das man den Schülern in den Ferien den PC wegnehmen sollte.Durch die gehaltvollen Beiträgen kann man den Ferienbeginn nicht versäumen.

+Quote Post
Gast_Guest_*
Beitrag 13.07.2004, 12:37
Beitrag #78

Guests

bin durch zufall auf diesen thread gestossen. nur mal als vorschlag, waere es nicht sinnvoll so per verein oder wie auch immer eine änderung dieser regelungen zu erwirken. ich meine, gerade zubehöranbieter sollten doch daran ein gewisses interesse haben. sicher wird das nicht heute oder morgen, aber mitlenkende scheinwerfer waren auch mal verboten und die lkw-parksignale wurden erst eingeführt und generell sind einige regelungen bundeslandabhängig. siehe auch drittes bremslicht, erst sollte man 2 haben nun gehts ja doch mit einem. das heisst, das ist kein starres system und bei genügend druck bewegt sich auch was.

+Quote Post
Matte
Beitrag 13.07.2004, 12:40
Beitrag #79

Administrator

Der Hitergrund der von dir angeführten Regelungen ist aber, die Verkehrssicherheit zu verbessern.

Den Zweck hat eine UBB aber sicher nicht.

--------------------

+Quote Post
Gast_Guest_*
Beitrag 13.07.2004, 14:02
Beitrag #80

Guests

ist halt die frage, wird die verkehrssicherheit wirklich dementsprechend beeinflusst. vielleicht ist letztlich so eine zusatzbeleuchtung ganz gut weil man dann die getunten autos besser sieht und nicht hinten drauf faehrt nur weil die mal wieder vor einem 30-Zonen-Schweller bremsen oder irgendwo eine Kante gesehen haben. Vielleicht ist es auch ganz gut weil ich Autos mit UBB besser wahrnehme weil die sonst im Lichtermeer der Städte untergehen. laugh2.gif
Vorallem, wenn es erlaubt wird, dann gibt es eindeutige Regelungen wie solche Systeme zu sein haben und das ist dann auch sicherer als dieser Wildwuchs jetzt. Oft ist es sinnvoller eher zu reagieren als solange zu warten bis es sowieso jeder macht. Siehe Rechtsfahrgebot und rechts überholen. Wenn das eine nicht kontrolliert wird dann entsteht halt eine Reaktion darauf. Und letztlich leben wir ja doch in einer Art Demokratie, also warum muss alles von wenigen vorgeschrieben werden (Sachverstand, Erfahrung sind natuerlich Argumente, aber Tradition und Stagnation stehen sich auch sehr nahe). Einige Sachen sind kaum zu befolgen, ala Kreuzung befahren nur wenn man sie auch räumen kann, macht nahezu jedes Linksabbiegen in Städten unmöglich. Trotzdem funktioniert es.

+Quote Post
Gast_Guest_*
Beitrag 13.07.2004, 18:04
Beitrag #81

Guests

Ach Gäschtle, warum sollte sich denn jemand mit einem "normalen" Auto von einer Auspuffkratztanteergurke zum Schleichen nötigen lassen nur weil dieser Blechhaufen nicht mehr über normale Geschwindigkeitsschwellen kommt?
Kannst du das einem Durchschnittsfahrer mal erklären?

+Quote Post
Gast_Rick23_*
Beitrag 19.07.2004, 16:21
Beitrag #82

Guests

Guten Nabend *g*

Ich bin vorhin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, weil ich in der STVO was nachlesen wollte und genau zum Punkt UBB. Habe mir hier mal alle Beiträge durchgelesen und kann die Pro und Contras verstehen, aber musste auch lachen in welcher engstirnigen weise hier manches gesehen wird. Klar gibt es Vorschriften und Gesetze an die man sich halten soll. Nur wenn ich mal allgemein auf die BRD schaue, dann ist doch fast jedes dritte Gesetz für den "normalen" Bürger schwachsinn. UBB z.B. ... Gut es kann andere Fahrer ablenken, das Fahrzeug ist besonders in der Nacht vielleicht nicht mehr ganz als solches zu identifizieren.. aber das sind doch auch im grunde nur extremfälle. Wenn ich selbst nachts durch die straßen fahre und in der ferne dann zwei weiße bzw rote scheinwerfer sehe, dann weis ich doch ohnehin, dass da ein fahrzeug steht/fährt, da macht die zusätzliche abstrahlung der neon-leuchten nichts mehr aus. Anders wäre es wenn die standartbeleuchtung aus wäre und nur die neonlichter aktiv sind. aber wer fährt schon nachts ohne licht think.gif
Einige Beiträge enthalten ja auch das Argument, dass ja auch Neonwerbeschilder viel stärker blenden. Genau der meinung bin ich auch, besonders bei Regen, wenn sich dann noch das ganze licht auf der nassen scheibe und fahrbahn spiegelt ist es meines erachtens viel gefährlicher, als wenn da jemand sein auto ein wenig ausleuchtet. Vielleicht sollte man da eine Regelung schaffen .... vielleicht UBB nur bei trockener fahrbahn einschalten, oder nur auf bestimmten straßen ( autobahn, landstraße), oder eventuell auch nur nachts. Beim Fernlicht ist es doch eigentlich genauso geregelt, genau wie nebelscheinwerfer. Und ich schätze mal, wenn UBB kein Tuningspielzeug wären, sonder von werk aus in jedem auto stecken würde, dann gäbe es keine diskussion, dass die Teile schwachsinn sind, doch dann eher praktisch und der sicherheit beitragen, aber das ist utopie und daher bitte nicht ganz ernst zu nehmen. wink.gif
Auch wenn es nicht diesem Beitrag entspricht, aber auch das Thema Lachgas...
soweit ich weis ist auch dieses verboten. Gut ... wenn man es zu stark einsetzt kann man schonmal die kontrolle über den wagen verlieren und die unfallgefahr erhöht sich enorm. aber jeder der einen porsche, ferrari oder änlichen luxussportwagen fährt, strahlt diese Gefahr noch stärker aus, da sein Fahrzeug permanent diese Power auf die Straße ausgeben kann und nicht wie bei Lachgas nur wenige Sekunden. Aber UBB hin oder her... ab sinnvoll oder nicht... es soll jeder selbst wissen was er an und in sein auto einbaut und ob er das risiko eingeht von den Grünen police.gif police.gif erwischt zu werden. Vielleicht bin ich einfach mit meiner ansicht nur zu weltoffen, aber ich bin mir auch sicher, dass einige von euch hier wenigstens teilweise meiner meinung sind.
Und noch einen kleinen querpass zum Moderator hier... unglaublich wie stark man doch an Paragraphen klebt und nichtmal den Leuten hier eine freundliche und verständnisvolle antworten geben kann. Ich denke da ist die falsche person im falschen forum. Auch wenn es sich hier bei der UBB um eine zur Zeit leider unzulässigen aufrüstung des Fahrzeugs handelt, sollte man nicht alles so eng sehen und vielleicht auch einfach mal den Spaßfaktor anerkennen, der durch so ein lichtlein förmlich erstrahlt. Da frage ich mich schon, wie man mit 24 jahren nur so "korrekt" sein kann. Da vergeht ein echt der Spaß an der sache. Liebe Autofahrer, Tuner oder einfach nur Autofreunde.... habt Spaß an Eurer Sache, lebt sie so gut aus wie ihr es könnt... vielleicht haben auch wir Deutschen irgendwann auch mal eine Politik die uns mehr spaß, freiheit und spielraum gibt.

Freie Fahrt! wavey.gif
patrick

P.s. für alle engstirnigen räschtshreybfetischisten noch die info, dass sie doch nicht immer jeden beitrag hier auf die nebensächlichkeiten wie ausdruck und rechtschreibung kritisieren sollen... es kommt auf den INHALT an meine Herren.

+Quote Post
Rolf Tjardes
Beitrag 19.07.2004, 18:24
Beitrag #83

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 12.09.2003
Mitglieds-Nr.: 1

Zitat (Rick23 @ 19.07.2004, 17:21)
Und noch einen kleinen querpass zum Moderator hier... unglaublich wie stark man doch an Paragraphen klebt und nichtmal den Leuten hier eine freundliche und verständnisvolle antworten geben kann. Ich denke da ist die falsche person im falschen forum.

N'abend Rick23 wavey.gif

Den Querpass möchte ich kurz annehmen *fummelfummel* ...

Ich akzeptiere Dein imposantes UBB-Plädoyer, nur möchte ich als Foren-Betreiber klarstellen, dass ich die hiesigen Fragesteller, seien sie auch unterschiedlicher Coleur, mit möglichst richtigen Sachinformationen versorgt wissen möchte.

Im Klartext: Der rechtliche Hintergrund bzw. die rechtliche Aufklärung darf in einem Forum nicht unter den Tisch fallen. Dies ist unabdingbare Grundvoraussetzung für die Diskussion, die wir i.ü. ja gar nicht abwürgen.

Der rechtliche Hintergrund zur UBB ist im großen und ganzen eindeutig -> zur UBB habe ich eine FAQ geschrieben:
Unterbodenbeleuchtung (UBB)

Ob Spass, wieviel Spass, kein Spass oder was auch immer ... dies möge jeder für sich selbst entscheiden.

+Quote Post
Gast_Uwe K._*
Beitrag 19.07.2004, 18:35
Beitrag #84

Guests

P.s. für alle engstirnigen räschtshreybfetischisten

Da magst Du Recht haben, aber das kann man auch anders ausdrücken, oder wurdest Du hier in beleidigender Weise angesprochen? sad.gif unsure.gif

+Quote Post
Gast_Guest_*
Beitrag 19.07.2004, 19:40
Beitrag #85

Guests

In früheren Zeiten schloß man (nicht ganz zu Unrecht) von den Qualitäten der Ausdrucksweise, des Schreibstils und der Rechtschreibung auf die Intelligenz des Verfassers, war vielleicht gar nicht so falsch whistling.gif

+Quote Post
Gast_Nightlord_*
Beitrag 19.07.2004, 19:44
Beitrag #86

Guests

Also jetzt im ernst:
Ich hab mir alle eure Texte gelesen und dadurch wurde ich nur noch mehr Durcheinander.Darf ich jetzt meine Neonröhren einbauen oder nicht? mad.gif Immerhin fahre ich nun mal gerne nachts Auto und finde es gar nicht so schlim. smile.gif
Wie ist es denn in Luxemburg mit den Neonröhren? police.gif Wass sagen unsere Freunde und Helfer zu diesen Tuningteile?

+Quote Post
Andreas
Beitrag 19.07.2004, 20:18
Beitrag #87

Mitglied

Zitat (Nightlord @ 19.07.2004, 20:44)
Darf ich jetzt meine Neonröhren einbauen oder nicht?

Nein, darfst du nicht!

--------------------
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)

+Quote Post
Matte
Beitrag 19.07.2004, 23:40
Beitrag #88

Administrator

Und noch einen kleinen querpass zum Moderator hier... unglaublich wie stark man doch an Paragraphen klebt und nichtmal den Leuten hier eine freundliche und verständnisvolle antworten geben kann.

Da du mich hier scheinbar angesprochen hast, werd ich mich auch mal dazu äußern.

Ich habe lediglich die rechtliche Lage erörtert und meine Meinung zum Thema geschrieben. Ich wusst nicht, das mir das als Admin nicht zu steht. sad.gif

Zitat
eine freundliche und verständnisvolle antworten geben kann

Doch, kann ich. Nur nachdem man zu einem Thema, in einem Thread schon X-Mal die selbe Antwort gegeben hat, beschränken sich die folgenden Antworten meist nur noch auf das Sachliche.

Wie man in den Wald hineinruft, so ... wink.gif

Ich mache sicher auch nicht alles nach StVO.
Desweiteren kann sich auch jeder an sein Auto dran schrauben, was er will. Das tangiert mich peripher. whistling.gif

Ich werde mir ach sicher nicht die Mühe machen und solche Sachen zur Anzeige bringen. Davon halte ich nichts.

wavey.gif

--------------------

+Quote Post
Gast_|etchco|_*
Beitrag 28.07.2004, 02:41
Beitrag #89

Guests

Moin. Schon krass was ich hier so lese. Bin noch in der Probe und habe mir vorgestern so Teile eingebaut. Mit wurde gesagt, dass ich sie dran haben darf, aber nicht abmachen im SV. Aber was ich hier so lese klingt nicht so. Naja. In 2 Monaten bin ich aus der Probe raus und dann juckt mich das nicht mehr. Mieses Gesetzt. Auf einer Seiter kann man es verstehen, aber wieso man es nicht dran haben darf raff ich einfach nicht. Najut. Nacht

|etchco|

+Quote Post
Matte
Beitrag 28.07.2004, 09:39
Beitrag #90

Administrator

Es könnte ja ein Stein die Leuchten zerstören. Die Scherben liegen dann auf der Straße rum und der nächste Motorradfahrer legt sich lang. sad.gif

--------------------

+Quote Post
Gast_Gast_Martin_*
Beitrag 28.07.2004, 11:13
Beitrag #91

Guests

Waren früher nicht auch die dritten Bremsleuchten verboten? Damals wurden se damit gejagt... heute ist es pflicht!

Die Unterbodenbeleuchtung kommt auch langsam in Form von "Einstiegsbeleuchtung" ins legale...

Ich habe einen Onlineshop und verkaufe diese Teile, sind sehr beliebt. Wenn ich hier schon lese, wie abwertend manche Beiträge sind (z.B. "wie kann man nur so was dranbauen.."), dann fass ich mir echt an den Kopf. Was haben doch diese Leute für einen kleinen Horizont?! Man sollte wissen das es Geschmäcker gibt und jeder auf eine andere Weise lebt! Der eine baut sich nen Swimming Pool in seinen Garten und geht schwimmen, der andere baut sich halt eine Unterbodenbeleuchtung dran und fährt auf Treffen... also what a problem? Jedem das Seine!

MfG Martin

+Quote Post
Gast_|etchco|_*
Beitrag 28.07.2004, 11:16
Beitrag #92

Guests

@ matte
Deswegen habe ich ja keinen Neon Röhren sonderen diese neuen mit LED technik. Weil die sind auch streusalzfest, nicht so wie die Röhren.

+Quote Post
Matte
Beitrag 28.07.2004, 12:54
Beitrag #93

Administrator

Das ist natürlich besser, aber auch verboten. sad.gif

--------------------

+Quote Post
Gast_|etchco|_*
Beitrag 28.07.2004, 17:03
Beitrag #94

Guests

Ja ich weiß. Scheiße alles. Also ich bin zu dem entschluss gekommen, dass ich sie mir gleich abbaue und ins auto verlegen werde. Das ist ja legal, solange man die Lichtiquelle nicht sieht. Aber nur um ein bisschen zu "prollen" ist mir der Führerschein zu wichtig und deswegen kommen die gleich wieder ab. Naja. 3 Tage spaß gehabt smile.gif
Danke noch mal an das Team für die Hinweise. Großes Lob.

|etchco|

+Quote Post
Gast_Cougarer_*
Beitrag 02.09.2004, 15:07
Beitrag #95

Guests

Mahlzeit,

schön habt Ihrs hier, bin mal eben vorbeigeschneit weil ich mit der UBB liebäugel.

Ja sie ist verboten ich weiß.

Nur hab ich gelesen das hier jemand ne" Ausnahmegenehmigung für Lichtechnische Anlage am Kraftfahrzeug hat" wo und wie bekomm ich die. Geld Spielt keine Rolle.

+Quote Post
Andreas
Beitrag 02.09.2004, 19:43
Beitrag #96

Mitglied

Zitat
Nur hab ich gelesen das hier jemand ne" Ausnahmegenehmigung für Lichtechnische Anlage am Kraftfahrzeug hat" wo und wie bekomm ich die

Für eine UBB gibt es keine Ausnahmegenehmigung.

Zitat
Geld Spielt keine Rolle

Für so einen Quatsch?? think.gif

--------------------

+Quote Post
Gast_Cougarer_*
Beitrag 03.09.2004, 10:27
Beitrag #97

Guests

Jo für so einen Quatsch tongue.gif

+Quote Post
Matte
Beitrag 03.09.2004, 13:10
Beitrag #98

Administrator

Soweit ich weiß haben Flugzeuge unten blickende Lichter. Wäre das nichts? tongue.gif wink.gif

SCRN

--------------------

+Quote Post
Gast_Guest_*
Beitrag 07.09.2004, 09:16
Beitrag #99

Guests

plasma.gif plasma.gif plasma.gif

****stirb now****

+Quote Post
Gast_Ice-T mit GTi_*
Beitrag 28.09.2004, 15:03
Beitrag #100

Guests

Mojn,

also ich hab gestern im Fernsehen ne Reportage mit ****** gesehen, wie sie einen mit so lichtchen an der Tanke VOLL AUSEINANDERGENOMMEN (verbal also) haben.

Die Cops so gemeint das das ja voll illegal ist und die BE vom Fahrzeug erlischt und so n scheiss. Die Meinungen hier im Forum gehen auch weit auseinander.

Deshalb war ich heute bei VW und hab mal so n Prüfer angelabert. Hab ihm gesagt das ich blaue Seitenbegrenzungsleuchten und UBB habe und wie das aussieht.

Die Aussagen vom TüV-Prüfer kurz:

Anbringung und inbetriebnahme im Bereich der StVZO (also sobald ihr euer Grundstück verlasst) VERBOTEN. Also klar: Man darf die Dinger nicht mal dran haben.
BE erlischt nach seiner Meinung nicht, das wär (zitat) "zu krass, da muss schon mehr an der Karre sein".

Sein FAZIT: UBB dran und aus: juckt keinen, auch wenn sie entdeckt werden gibts selten ärger.
UBB dran und an: Geldstrafe und höchstwahrescheinlich aufforderung zum abbau.
Unfall mit UBB an: Da ist die Kake echt am Dampfen weil die Anwälte zerlegen einen TOTAL.

Also fahrt vorsichtig wenn ihr sie anhabt, geniesst die coolness und das ansehen und stellt euch auf bissi ärger ein. Aber lasst euch net erzählen das die BE erlischt.

-------
Temposünder mit 6 Zylinder

Der Beitrag wurde von Matte bearbeitet: 28.09.2004, 16:56

+Quote Post

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24.11.2024 - 02:32