Feedback zur Abkürzungsliste |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Feedback zur Abkürzungsliste |
18.11.2003, 06:31
Beitrag
|
|||
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 2667 Beigetreten: 12.09.2003 Wohnort: Bundestagswahlkreis 62 Mitglieds-Nr.: 1 |
|||
|
|||
|
18.11.2003, 20:16
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 85 Beigetreten: 14.09.2003 Wohnort: Hessen Mitglieds-Nr.: 17 |
Eine wirklich gute Idee mit den Abkürzungen.
MfG -------------------- |
|
|
Gast_Uwe K._* |
19.11.2003, 10:25
Beitrag
|
Guests |
F i n d I c h A u ch
|
|
|
19.11.2003, 10:33
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 3577 Beigetreten: 15.09.2003 Wohnort: An der Ostseeküste Mitglieds-Nr.: 33 |
War das nicht irgendwas mit Formel1?
-------------------- errare humanum est
Zitat @mir "In jeder Gruppe gibt es immer so 5% Volltrottel" Zitat @Janus:"§0 StVO: "Man sieht doch, was gemeint ist!"" |
|
|
19.11.2003, 13:15
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 223 Beigetreten: 15.09.2003 Wohnort: im Südwesten von Hamburg Mitglieds-Nr.: 49 |
Zitat (Tortenjan @ 17.11.2003, 14:55) NEF = Notarzteinsatzfahrzeug Ist das das gleiche wie NAW = Notarzt-Wagen???? Zitat (Tortenjan @ 17.11.2003, 14:55) RTH = Rettungshelikopter RTW = Rettungswagen Hierzu bedarf es meiner Meinung nach folgender Berichtigung: RTH = Rettungs-Transport-Helikopter RTW = Rettungs-Transport-Wagen Gruß Werner |
|
|
19.11.2003, 13:22
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 3577 Beigetreten: 15.09.2003 Wohnort: An der Ostseeküste Mitglieds-Nr.: 33 |
Zitat (Werner @ 19.11.2003, 13:15) Zitat (Tortenjan @ 17.11.2003, 14:55) NEF = Notarzteinsatzfahrzeug Ist das das gleiche wie NAW = Notarzt-Wagen???? Nein, ein NAW transportiert auch Pat., ein NEF bringt im Rondevous-Sydtem (richtig geschrieben?) den NA und etwas Extramaterial zum RTW Zitat (Werner @ 19.11.2003, 13:15) Zitat (Tortenjan @ 17.11.2003, 14:55) RTH = Rettungshelikopter RTW = Rettungswagen Hierzu bedarf es meiner Meinung nach folgender Berichtigung: RTH = Rettungs-Transport-Helikopter RTW = Rettungs-Transport-Wagen Gruß Werner Beim RTH bin ich mir da nicht ganz sicher, aber beim RTW steht in der DIN definitiv Rettungswagen drin. -------------------- errare humanum est
Zitat @mir "In jeder Gruppe gibt es immer so 5% Volltrottel" Zitat @Janus:"§0 StVO: "Man sieht doch, was gemeint ist!"" |
|
|
19.11.2003, 13:55
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 223 Beigetreten: 15.09.2003 Wohnort: im Südwesten von Hamburg Mitglieds-Nr.: 49 |
QUOTE (Tortenjan @ 19.11.2003, 13:22)
Vielen Dank. ... und wieder etwas dazu gelernt Gruß Werner |
|
|
19.11.2003, 15:56
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 26188 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 11 |
Zitat Rondevous-Sydtem (richtig geschrieben?) Rendezvous-System? |
|
|
19.11.2003, 16:07
Beitrag
|
|
Meinst du damit jetzt die Schreibweise oder das System?
|
|
19.11.2003, 18:57
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 2667 Beigetreten: 12.09.2003 Wohnort: Bundestagswahlkreis 62 Mitglieds-Nr.: 1 |
Zitat Eine Anregung: wäre vielleicht gar nicht schlecht, wenn unser Webmaster eine eigene Seite für Abkürzungen aufmachen würde und diese dann ggf. auf jede Forumsseite verlinken könnte. Kann ich machen :-) Wir sollten allerdings die Liste hier erstmal zusammen entwickeln. Sobald die eingehenden Akü-Meldungen rar werden kann ich die Liste ja weiter verarbeiten... Meldung: MPU = Medizinisch-Psychologische Untersuchung |
|
|
19.11.2003, 19:10
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 2901 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 9 |
Das System mit den NEF's ist vor allen Dingen im ländlichen Raum verbreitet, da es sich oft erst vor Ort entscheidet, ob ein Notarzt gebraucht wird. Und die NEF's sind auch wendiger als ein NAW, da dafür normale PKW's eingesetzt werden (teilsweise inzwischen sogar SUV's wie M-Klasse, X5 und VW Touareg)
-------------------- Irren ist menschlich; aber wenn man richtig Mist bauen will,
braucht man einen Computer!! (Ein CBS-Reporter) Es kommt nicht darauf an was A sagt, sondern was B versteht. |
|
|
19.11.2003, 19:51
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1377 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 5 |
Ich hätte noch eine richtig schöne Abkürzung der Bw ( Bundeswehr ):
FJgDstKdo = Feldjägerdienstkommando Allerdings ist die Sache mit den Abkürzungen natürlich ein zweischneidiges Schwert. Das Verwenden selbiger macht es zwar den Schreibern von Beiträgen einfacher, für die Leser wird die Sache unnötig erschwert. - Wer hat denn schon Bock im Abkürzungsschinken ewig rumzusuchen und am Ende steht doch nicht der gesuchte Begriff drin.... Am Ende bedeutete dies, das Verkehrsportal wäre weniger offen für unbedarfte Gäste. |
|
|
19.11.2003, 19:56
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 15843 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall) Mitglieds-Nr.: 3 |
Zitat (Chris @ 19.11.2003, 19:10) Und die NEF's sind auch weniger als ein NAW, da dafür normale PKW's eingesetzt werden Sicherlich sind sie von der Gesamtmasse her weniger, vor allem aber sind sie wendiger SCNR -------------------- Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
|
|
|
19.11.2003, 20:02
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1042 Beigetreten: 15.09.2003 Wohnort: bei Bad Kreuznach Mitglieds-Nr.: 44 |
Ich schließe mich Hans Wurst an.
Man sollte sich auf Abkürzungen beschränken, die Allgeimgut sind wie Kfz, Lkw. Statt HU nimmt man TüV, das weis jeder, auch wenn es von der Dekra oder anderen gemacht wird. Ich selbst habe ein ähnliches Problem, wenn ihr Fachleute von die Schilder und Zeichen mit Nummern beschreibt. Welche normale Mensch kennt die denn. Oft ist dann ein müßiges Suchen erforderlich, um erst mal zu verstehen, was im Beitrag ( eigentlich nur in de Antworten ) gemeint ist. Mfg u. s.FA e.F. -------------------- Es gibt solche und solche, aber mehr solche wie solche !
frei übersetzt aus dem Schwäbischen: s gibt sottiche un sottiche, aba meh sottiche wie sottiche |
|
|
19.11.2003, 20:03
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 2901 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 9 |
@Tortenjan: Genau das hab ich gemeint! :-)))))))
@Hans Wurst: Da stimm ich dir voll und ganz zu. Meiner Meinung geht es aber bei der Liste aber vorrangig auch darum, einfach mal gebräuchliche (und auch weniger gebräuchliche) Abkürzungen zusammenzutragen. Das sollte aber keine Anregung sein, alle Beiträge nur noch mi Abkürzungen zu schreiben. -------------------- Irren ist menschlich; aber wenn man richtig Mist bauen will,
braucht man einen Computer!! (Ein CBS-Reporter) Es kommt nicht darauf an was A sagt, sondern was B versteht. |
|
|
19.11.2003, 20:05
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1377 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 5 |
Wobei es bei den Schilder ja auch darauf ankommt, welches Schild der Schreiber meint. Insbesondere wenns etwa um Spielstraße und Verkehrsberuhigten Bereich geht, ists sinnvoll, wenn man mal kurz in der StVO blättert und dann über ein und die selbe Sache redet.
|
|
|
19.11.2003, 21:59
Beitrag
|
|
Administrator Gruppe: Admin Beiträge: 9265 Beigetreten: 14.09.2003 Wohnort: schon fast Randpolen ;-) Mitglieds-Nr.: 21 |
Zitat (Fridolin @ 19.11.2003, 20:02) Ich schließe mich Hans Wurst an. Man sollte sich auf Abkürzungen beschränken, die Allgeimgut sind wie Kfz, Lkw. Statt HU nimmt man TüV, das weis jeder, auch wenn es von der Dekra oder anderen gemacht wird. Ich selbst habe ein ähnliches Problem, wenn ihr Fachleute von die Schilder und Zeichen mit Nummern beschreibt. Welche normale Mensch kennt die denn. Oft ist dann ein müßiges Suchen erforderlich, um erst mal zu verstehen, was im Beitrag ( eigentlich nur in de Antworten ) gemeint ist. Mfg u. s.FA e.F. Wenn man die Sachen zu sehr verallgemeinert, besteht die Gefahr sich miss zu verstehen. Bestimmte Sachen sollten schon korrekt und vielleicht auch kleinlich angegeben werden. -------------------- Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
|
|
|
20.11.2003, 10:22
Beitrag
|
|
Wenn man nur die allgemein bekannten Abk. nehmen würde bräuchte man die ganze Liste doch gar nicht. Wir sind hier nunmal in einem Fachforum und da sind gewisse Fachaussdrücke nun einmal nötig und dazu zählen halt auch Abk.
|
|
22.11.2003, 21:32
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 26188 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 11 |
Natürlich sollte man nicht mit exotischen Abkürzungen kommen, zu denen ich z.B. Hans Wursts FJgDstKdo zählen würde. Es gibt jedoch einen gewissen Grundstamm an gängigen Abkürzungen wie z.B. die Gesetzesbezeichnungen oder auch Standardabkürzungen beim Zitieren von Urteilen, Entscheidungen und Fundstellen, die in zahlreichen Threads auch immer wieder einmal auftauchen. Auf die könnte man sich beschränken.
|
|
|
05.12.2003, 08:45
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1042 Beigetreten: 15.09.2003 Wohnort: bei Bad Kreuznach Mitglieds-Nr.: 44 |
In meiner Branche gibt's auch 'ne schöne Abkürzung:
R t F D S Read the Fucking Data Sheet Die gebrauche ich immer dann, wenn einer zum 5ten male die gleiche technische Frage stellt. Wenn ich so manche Threads hier lese, entdecke ich Parallelen. Gruß Fridolin -------------------- Es gibt solche und solche, aber mehr solche wie solche !
frei übersetzt aus dem Schwäbischen: s gibt sottiche un sottiche, aba meh sottiche wie sottiche |
|
|
05.12.2003, 08:52
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 26749 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 12 |
Diese Abkürzung ist gut, die könnten wir fast täglich einsetzen.
-------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek) >>UNICEF - Running for Children<< |
|
|
05.12.2003, 11:48
Beitrag
|
|
Ne ähnliche, recht bekannte Abkürzung lautet:
RTFM = Read The Fucking Manual -------------------- Irren ist menschlich; aber wenn man richtig Mist bauen will,
|
|
23.12.2003, 23:30
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 255 Beigetreten: 17.09.2003 Mitglieds-Nr.: 93 |
Ist zwar völlig Off-Topic, aber die schönste Abkürzung die mir über den weg gelaufen ist, lautet:
LAPOmDFm/EloAuklBW und das meinte der Herr Minister auch so..... Heißt: Laufbahn-Ausbildungs-und Prüfungsordnung für die Laufbahn des mittleren Dienstes der Fernmelde- und Elektronischen Aufklärung der Bundeswehr sachen gibts.... -------------------- ___________________________________________
Ich lieb(t)e Anordnungen nach § 45 (6) StVO Per aspera ad astra |
|
|
31.12.2003, 00:54
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 654 Beigetreten: 29.12.2003 Wohnort: Südl. von Hamburg Mitglieds-Nr.: 1120 |
Na dann könnten wir auch die üblichen Autofahrer-Beleidigungen dazunehmen......
LMAA,DBDDHAKP,....ect Gruss Timo W. -------------------- "You've never been to the ocean? Then you better run, before you run out of time...!"
"Ihr habt noch nie das Meer gesehen? Dann wäre es besser, ihr lauft, bevor ihr keine Zeit mehr habt." ...aus dem Film "Knockin´ on Heavens Door" |
|
|
24.01.2004, 19:40
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 204 Beigetreten: 24.01.2004 Mitglieds-Nr.: 1470 |
Wenn das die Cops lesen !! -------------------- In der Ruhe liegt die Kraft! Gruß Spiderman.
|
|
|
31.05.2004, 19:55
Beitrag
|
|
Was ich in den Abkürzungen noch vermisse (trotz OWiG):
OWi = Ordnungswidrigkeit |
|
|
31.05.2004, 20:42
Beitrag
|
|
erledigt :-)
|
|
|
15.07.2004, 19:19
Beitrag
|
|
Noch ein paar Ergänzungen:
BKA = Bundeskriminalamt LKA = Landeskriminalamt GBA = Generalbundesanwalt(schaft) KVB = Kreisverwaltungsbehörde |
|
|
15.07.2004, 19:44
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10008 Beigetreten: 29.03.2004 Wohnort: Rheinebene Mitglieds-Nr.: 2545 |
Na dann brauchen wir auch noch:
BND = Bundesnachrichtendienst BfV = Bundesamt für Verfassungsschutz sowie VD = Verkehrsdirektion PAST = Polizeiautobahnstation und jene die alle kennen: Bepo = Bereitschaftspolizei -------------------- Wer bremst hat Angst
|
|
|
Gast_Haemisch_* |
16.07.2004, 02:15
Beitrag
|
Guests |
Zu meiner Zeit gabs beim Bund noch die schöne Abkürzung
SCHWANZ für Schwimmanzug(Badehose) 3.252 raustreten im SCHWANZ Gibts das heute noch? Haemisch |
|
|
17.07.2004, 16:41
Beitrag
|
|
erledigt
-------------------- Irren ist menschlich; aber wenn man richtig Mist bauen will,
|
|
17.09.2004, 08:06
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 480 Beigetreten: 23.09.2003 Mitglieds-Nr.: 146 |
FSE = Freisprecheinrichtung
(ist das ne offizielle AKü, oder ne selbsterfundene??) -------------------- das hnes
|
|
|
27.10.2004, 10:28
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 307 Beigetreten: 01.09.2004 Wohnort: RV Mitglieds-Nr.: 5316 |
Hallo,
nur kurz BuKaSch = Bundeskanzler Schröder wäre doch auch nicht schlecht Gruß Andy -------------------- ....................................................
Gruß aus Ravensburg |
|
|
21.11.2004, 15:30
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 17 Beigetreten: 09.09.2004 Wohnort: nähe Kiel Mitglieds-Nr.: 5478 |
a.A. anderer Ansicht
AA Auswärtiges Amt AAG Aussiedleraufnahmegesetz AAppO Approbationsordnung für Apotheker AAÜG Anspruchs- und Anwartschaftsüberführungsgesetz AAV Arbeitsaufenthaltverordnung AbfG Abfallgesetz AbfKoBiV Abfallwirtschaftskonzept- und Bilanzverordnung AbgG Abgeordnetengesetz AbgrV Abgrenzungsverordnung ABl. Amtsblatt ABl.EG Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften AblVO Ablösungsverordnung AbsichG G. üb. Maßnahmen zur außenwirtschaftlichen Absicherung AbwAG Abwasserabgabengesetz AbwHerkV Abwasserherkunftsverordnung AbzG Gesetz betreffend die Abzahlungsgeschäfte AcP Archiv für die civilistische Praxis AdG Adoptionsgesetz ADHGB Allg. Deutsches Handelsgesetzbuch von 1861 AdoptFristG G. zur Änd. adoptionsrechtl. Fristen ADSp Allgemeine Deutsche Spediteur- Bedingungen AdVermiG Adoptionsvermittlungsgesetz ÄAppO Approbationsordnung für Ärzte AEG Allgemeines Eisenbahngesetz AELV Arbeitseinkommensverordnung Landwirtschaft ÄndG Änderungsgesetz ÄndVO Änderungverordnung AErfG G. üb. Arbeitnehmererfindungen a.F. alte Fassung AfA Absetzung(en) für Abnutzung AfaA Absetzung(en) für außergewöhnliche Abnutzung AFG Arbeitsförderungsgesetz AfK Archiv für Kommunalwissenschaften AfNS Amt für Nationale Sicherheit (der DDR) AFRG Arbeitsförderungs- Reformgesetz AfuG Amateurfunkgesetz AFuV Amateurfunkverordnung AG Amtsgericht AG Aktiengesellschaft (auch Zeitschr."Die Aktiengesellschaft") AGB Allgemeine Geschäftsbedingung(en); Arbeitsgesetzbuch (der DDR) AGBG Gesetz zur Regelung des Rechts der Allgemeinen Geschäftsbedingungen AGBGB Ausführungsgesetz zum BGB (Bundesländer) AG InsO Ausführungsgesetz zur Insolvenzordnung AgrarR Agrarrecht (Zeitschr.) AgrStatG Agrarstatistikgesetz AHB Allgemeine Versicherungsbedingungen f. d. Haftpflichtversicherung AHG Altschuldenhilfegesetz AHK Alliierte Hohe Kommission AiB Arbeitsrecht im Betrieb (Zeitschr.) AIZ Allgemeine Immobilien-Zeitung AKG Allgemeines Kriegsfolgengesetz AK-GG Alternativkommentar zum Grundgesetz AKP-Staaten Staaten in Afrika, der Karibik und im Pazifik AktG Aktiengesetz AktuellAR Aktuelles Arbeitsrecht (Zeitschr. ) AlhiRG Arbeitslosenhilfe- Reformgesetz ALR Allgemeines Landrecht f. d. Preuß. Staaten Alt. Alternative AltölG Altölgesetz AltölV Altölverordnung a. M. anderer Meinung AMG Arzneimittelgesetz AMVO Altbaumietenverordnung AnfG Anfechtungsgesetz AnFrV Antragsfristverordnung AnmVO Anmeldeverordnung AnpflEigentG Anpfanzungseigentumsgesetz AnrV Anrechnungsverordnung AnwBl Anwaltsblatt AnzV Anzeigenverordnung AO Abgabenordnung AöR Archiv für öffentliches Recht (Zeitschr.) AOK Allgemeine Ortskrankenkasse AP Arbeitsrechtliche Praxis (Nachschlagewerk des BAG) ApBetrO Apothekenbetriebsordnung ArbG Arbeitsgericht ArbGG Arbeitsgerichtsgesetz AR-Blattei Arbeitsrecht-Blattei ArbnErfG G. über Arbeitnehmererfindungen ArbPlSchG Arbeitsplatzschutzgesetz ArbRdG Das Arbeitsrecht der Gegenwart (Zeitschr.) ArbSchG Arbeitsschutzgesetz ArbuR Arbeit und Recht (Zeitschr.) ArEV Arbeitsentgeltverordnung ARGEBAU Arbeitsgemeinschaft Bau ARoV Amt zur Regelung offener Vermögensfragen ARST Arbeitsrecht in Stichworten Art. Artikel ARV Auslandsreisekostenverordnung ArztR Arztrecht (Zeitschr.) AS Aktieseldkap (AG nach dänischem Recht) ASEAN Association of South-East Asean Nations ASpG Altsparergesetz AStG Außensteuergesetz AsylVfG Asylverfahrensgesetz AsylZBV Asylzuständigkeitsbestimmungsverordnung AtAV Atomrechtliche Abfallverbringungsverordnung AtG Atomgesetz ATGV Auslandstrennungsgeldverordnung ATV Altguthaben- Tilgungsverordnung AtVfV Atomrechtliche Verfahrensverordnung ATZV Altersteilzeitzuschlagverordnung AuA Arbeit und Arbeitsrecht (Zeitschr.) AuAS Ausländer- und Asylrecht Schnelldienst AÜG Arbeitnehmerüberlassungsgesetz AÜKostV Arbeitnehmerüberlassungserlaubnis- Kostenverordnung AufzV Aufzugsverordnung AUG Auslandsunterhaltsgesetz AusglLeistG Ausgleichsleistungsgesetz AuslG Ausländergesetz AuslInvestmG G. üb. d. Vertrieb ausl. Investmentanteile u. üb. d. Besteuerung d. Erträge AuslTKO Auslandstelekommunikationsordnung AuslVersV Auslandsversorgungsverordnung AuslWBG Bereinigungsgesetz für deutsche Auslandsbonds AVB Allgemeine Versicherungsbedingungen AVE Allgemeinverbindlicherklärung AVG Angestelltenversicherungsgesetz AVR Archiv des Völkerrechts (Zeitschr.) AWD Außenwirtschaftsdienst des Betriebs-Beraters (Zeitschr.) AWG Außenwirtschaftsgesetz AW-Prax Außenwirtschaftliche Praxis (Zeitschr.) Az. Aktenzeichen AZO Allgemeine Zollordnung; Arbeitszeitordnung soweit zu A die anderen werde ich euch ersparen www.zap-verlag.de/online-dienste/iusgratis/akv.html ---- Als Link in die Abkürzungsliste übernommen. Chris Der Beitrag wurde von Chris bearbeitet: 19.01.2005, 22:02 -------------------- Alkohol und Sonnenschein, ficken und besoffen sein,
ich bleibe meinem Motto treu: Geil, pervers und arbeitsscheu !! |
|
|
19.01.2005, 08:18
Beitrag
|
|
Vorschläge für Neuaufnahmen gebräuchlicher Abkürzungen in die AküFi-Liste:
AETR = Europäisches Übereinkommen über die Arbeit des im Straßenverkehr beschäftigten Fahrpersonals (Accord européen relatif au travail des équipages des véhicules effectuant des transports internationaux par route) AKB = Allgemeine Bedingungen für die Kraftfahrtversicherung ADR = Europäisches Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße (European Agreement concerning the International Carriage of Dangerous Goods by Road) BtmG = Betäubungsmittelgesetz EG = Europäische Gemeinschaft EU = Europäische Union EWG = Europäische Wirtschaftgemeinschaft EWR = Europäischer Wirtschaftsraum (EU-Staaten sowie Norwegen, Island und Liechtenstein) GG = Grundgesetz h.M. = herrschende Meinung a.M. = anderer Meinung i.d.R. = in der Regel i.e. = das ist, das heißt (id est) i.S.d. = im Sinne des/der i.V.m. = in Verbindung mit NZV = Neue Zeitschrift für Verkehr VD = Verkehrsdienst (Zeitschrift) VkBl. = Verkehrsblatt |
|
|
15.03.2005, 00:44
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 92 Beigetreten: 21.11.2004 Mitglieds-Nr.: 6837 |
NU = Nutzungsuntersagung ?
|
|
|
Gast_Guest_* |
20.03.2005, 13:12
Beitrag
|
Guests |
was ist ein KOM?
|
|
|
Gast_Uwe K._* |
20.03.2005, 13:15
Beitrag
|
Guests |
Kraftomnibus
Ich hab es in die Liste eingefügt Der Beitrag wurde von Uwe Kusnezow bearbeitet: 20.03.2005, 13:17 |
|
|
20.03.2005, 15:12
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5998 Beigetreten: 06.10.2004 Wohnort: Assen (Niederlande) Mitglieds-Nr.: 5924 |
Uwe K. verbessere doch mal NZV = Neue Zeitschrift für Verkehrsrecht
-------------------- |
|
|
20.03.2005, 15:14
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5998 Beigetreten: 06.10.2004 Wohnort: Assen (Niederlande) Mitglieds-Nr.: 5924 |
Zitat (Peter Lustig @ 15.07.2004, 19:19) Noch ein paar Ergänzungen: BKA = Bundeskriminalamt LKA = Landeskriminalamt GBA = Generalbundesanwalt(schaft) KVB = Kreisverwaltungsbehörde Vielleicht sollte man sich mehr für die gebräuchlichen Abkürzungen entscheiden? GBA = Grundbuchamt GenBAnw = Generalbundesanwalt -------------------- |
|
|
Gast_Uwe K._* |
20.03.2005, 15:38
Beitrag
|
Guests |
Zitat (Lexus @ 20.03.2005, 15:12) Uwe K. verbessere doch mal NZV = Neue Zeitschrift für Verkehrsrecht Erledigt |
|
|
21.04.2005, 22:30
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13732 Beigetreten: 23.12.2004 Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik Mitglieds-Nr.: 7401 |
Aus Frederick Forsyth, entweder "Das vierte Protokoll" oder "des Teufels Alternative", weiss nicht mehr so genau: Für den obersten Koordinator der Geheimdienste wurde der Titel vorgeschlagen:
Supreme Head of Intelligence Targeting Das wäre dann der SHIT of Whitehall gewesen... Ich habe das dann mal für meinen Geschäftsführer (war ein R... hm., ein etwas einfach denkender Mensch): Supreme Head of Intelligent Technologies Kommt auch gut... Gruß, H.H. -------------------- Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
----------- "Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt. |
|
|
23.08.2005, 17:59
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 99 Beigetreten: 04.08.2005 Wohnort: HH Mitglieds-Nr.: 11850 |
Ja, so eine Liste der Abkürzungen neben der Tastatur ist in diesem Forum echt gut!
-------------------- ...versuchs mal mit Gelassenheit!
|
|
|
17.10.2005, 18:10
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 36 Beigetreten: 17.10.2005 Mitglieds-Nr.: 13818 |
Klasse, muss man als Neuling nich so viel Fragen.
Klasse gemacht. -------------------- Jeder Mensch ist Ausländer, fast überall
|
|
|
13.01.2006, 21:43
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 167 Beigetreten: 04.12.2003 Mitglieds-Nr.: 870 |
Zitat (Guest @ 20.03.2005, 13:12) was ist ein KOM? Ich dachte immer, das heißt Kriminalobermeister. -------------------- Wo kein Kläger, da kein Richter.
|
|
|
13.01.2006, 21:48
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 4972 Beigetreten: 13.08.2004 Mitglieds-Nr.: 4923 |
Zitat (Turbodriver @ 13.01.2006, 21:43) Zitat (Guest @ 20.03.2005, 13:12) was ist ein KOM? Ich dachte immer, das heißt Kriminalobermeister. Da hast Du, glaube ich, gerade einen neuen Dienstgrad erfunden! -------------------- Locker bleiben, gaaaaaanz locker !
|
|
|
13.01.2006, 22:09
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4118 Beigetreten: 20.11.2004 Wohnort: JO31JJ Mitglieds-Nr.: 6817 |
Nöö, Frankenstein. Den Dienstgrad "Kriminalobermeister" (KOM) gibt's in der "Laufbahn des mittleren Polizeivollzugsdienstes" (allerdings nicht bundesweit).
Siehe auch hier: WIKIPEDIA: Dienstgrade bei der deutschen Polizei Gruß Eddie -------------------- Wissen ist Macht - nichts wissen, macht auch nichts ...
|
|
|
15.01.2006, 18:59
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1485 Beigetreten: 15.01.2006 Mitglieds-Nr.: 16018 |
Vorschlag: VOWi (=Verkehrsordnungswidrigkeit)
|
|
|
15.01.2006, 19:34
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4071 Beigetreten: 19.05.2004 Wohnort: Op d'r schääl Sick Mitglieds-Nr.: 3376 |
Zitat (Pionic @ 15.01.2006, 18:59) Vorschlag: VOWi (=Verkehrsordnungswidrigkeit) Ich glaub, das ist hier schon unter OWi (einfach nur "Ordnungswidrigkeit") geläufig. -------------------- Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu sein!
Gruß... ...FaSt |
|
|
15.01.2006, 21:34
Beitrag
|
|
VOWi ist ein geläufiger Begriff. Warum also nicht aufführen? Außer VOWi´en gibt es auch noch eine Vielzahl anderer OWi´en.
|
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 23.11.2024 - 22:23 |