EuGH-Urteil: Anerkennung EU-Fahrerlaubnis, Nachtr. MPU-Anordnung in D. zulässig? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
EuGH-Urteil: Anerkennung EU-Fahrerlaubnis, Nachtr. MPU-Anordnung in D. zulässig? |
19.01.2005, 14:06
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 26749 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 12 |
Zitat Lass uns jetzt bitte nicht ueber die möglichen Opfer reden Das ist schon klar, diese unangenehmen Gedanken werden ganz schnell verdrängt. Hauptsache freie Fahrt für freie Bürger. -------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek) >>UNICEF - Running for Children<< |
|
|
19.01.2005, 14:07
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 307 Beigetreten: 01.09.2004 Wohnort: RV Mitglieds-Nr.: 5316 |
@ Guest
thank`s, guter Beitrag -------------------- ....................................................
Gruß aus Ravensburg |
|
|
19.01.2005, 14:10
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 13500 Beigetreten: 10.01.2004 Wohnort: Schwerte Mitglieds-Nr.: 1265 |
Zitat Insofern ist ein Rueckfallrisiko sicherlich relativ gering, wenn nur ein bisschen Lernfaehigkeit geblieben ist. Bei den anderen siehe oben ... Grundsätzlich würde ich beim Gros der Kandidaten eher davon ausgehen, dass die Wahrscheinlichkeit eines "Nicht-Rückfalles" eher gering ist, siehe unseren Freund Levent. -------------------- |
|
|
19.01.2005, 14:31
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 307 Beigetreten: 01.09.2004 Wohnort: RV Mitglieds-Nr.: 5316 |
Zitat (XDiver @ 19.01.2005, 14:10) Zitat Insofern ist ein Rueckfallrisiko sicherlich relativ gering, wenn nur ein bisschen Lernfaehigkeit geblieben ist. Bei den anderen siehe oben ... Grundsätzlich würde ich beim Gros der Kandidaten eher davon ausgehen, dass die Wahrscheinlichkeit eines "Nicht-Rückfalles" eher gering ist, siehe unseren Freund Levent. Hallo Hallo nicht alle sind gleich grummel grummel Schönen Tag noch -------------------- ....................................................
Gruß aus Ravensburg |
|
|
19.01.2005, 14:35
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 8784 Beigetreten: 20.02.2004 Wohnort: Im tiefsten Taunus Mitglieds-Nr.: 1918 |
Ich habe nichts gegen Leute, die, wirklich geläutert, ihren FS in CZ machen, weil sie nicht die rhetorischen und gestiktiven Möglichkeiten haben, den Psychodoc zu überzeugen.
Ich kenne Leute, die reden im vertrauten Kreis wie ein Wasserfall, mit denen kann man sich wunderbar unterhalten. Aber in fremder, ungewohnter Umgebung, noch dazu unter Streß würden die wie ein Kaninchen vor der Schlange in der Ecke hocken. Was mir aufstößt sind Sätze wie: "Die MPU gehört abgeschafft", "das ist deutscher Schwachsinn", "nur Geldmacherei", "ich bin mit 1,7 Promille absolut normal gewesen, nun MPU-Schikane" etc., also Leute, denen es nur darum geht, wieder zu fahren, obwohl sie ein Problem haben. Auch Punktesünder. Seien wir mal ehrlich: Ich selbst fahre im Jahr ca. 30tkm (okay, ist recht wenig) und selten genau nach Vorschrift und - habe in 13 Jahren FS noch keinen Punkt kassiert. Wer es schafft, 18 und mehr Punkte anzuhäufen, hat irgendwo ein Problem mit sich, den Regeln und anderen VT. Klar kann niemand exakt sagen, was die Zukunft bringt und keiner kann in den Kopf des anderen schauen. Einige haben auch zu unrecht ein Problem mit der MPU, zugegeben. Dennoch bin ich froh, daß es eine art "letzte Kontrollinstanz" gibt. Allerdings ist das Instrument MPU imho wirklich zu einer Abfertigungsmaschinerie verkommen. M.E. sollte die MPU auf Nachsorge Wert legen. Also z.B. längere Zeit nach der positiven MPU unangekündigte Nachkontrollen der Leberwerte etc. und Besuch im privaten Umfeld des Kandidaten, um sich ein Gesamtbild zu machen. Das würde vielen mehr helfen als: TF>>>Entzug>>>Gespräch(e)>>>Kurs(e)>>>MPU>>>neue FE>>>allein mit den Problemen wie zuvor. -------------------- Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut Take me for what i'm worth freedom is just another word for nothing left to loose spread your wings for New Orleans, Kentucky bluebird, fly away
|
|
|
19.01.2005, 15:00
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3399 Beigetreten: 01.05.2004 Mitglieds-Nr.: 3097 |
Also, Andreas und XDiver, ich waere mit Ferndiagnosen lieber ein bisschen vorsichtiger.
Übrigens hatte ich geschrieben: Zitat Lass uns jetzt bitte nicht ueber die möglichen Opfer reden, denn denen ist es egal, ob der Fahrer stoned, blau oder neurotisch war, ob mit oder ohne MPU und mit oder ohne Schein - sobald ein Schaden da ist, ist es schlimm. und nichtZitat Lass uns jetzt bitte nicht ueber die möglichen Opfer reden Ich moechte Dich bitten, Andreas, dieses sinnentstellende Quoten zu unterlassen. Es ist dumm, unserioes und Deiner eigentlich nicht wuerdig.Dieses platte "freie Fahrt fuer freie Buerger" jetzt zu zitieren, Andreas, halte ich auch fuer ziemlich unkonstruktiv. Natuerlich ist jedes Opfer ein Opfer zuviel. Aber, wie mein Beispiel darlegt, verhinderst Du mit hoechst restriktiv ausgelegten Gesetzen und Richtlinien und Urteilen keine Straftaten. Niemals. Das ist ein Maerchen. Du hast eigentlich nur eine Chance, dass jemand sein Verhalten ueberdenkt und anschliessend nachhaltig aendert, wenn Du ihm etwas wegnimmst, er somit die Folgen seines inkriminierten Tuns zu spueren bekommt, und er dann anhand des Wiedergegebenen beweisen kann, dass er in der Lage ist, anders zu sein, zu handeln. Wer nach einer auf ueber 5 oder 10 Jahre ausgedehnten Sperrfrist von urspruenglich mal 9 Monaten keine Perspektiven mehr sieht, der wird eher rueckfaellig werden - ist doch ganz klar. Ich glaube, "Ihr vom Amt" macht Euch nicht die Bohne Gedanken darueber, was das fuer eine wirtschaftliche, soziale und persoenliche Katastrophe sein kann, ueber Jahre hinweg gegen Windmuehlen der Art "ungeeignet", "unwuerdig", "unzuverlaessig" anzukaempfen ... Da vermisse ich jeglichen staatlichen Willen. Das jetzige Verfahren ist wie eine Mischung aus "Klapse und Reichs-Acht" und hat nachweislich noch nicht eine Straftat verhindert. Es verschlimmert nur taeglich die Folgen fuer ehemalige Taeter ohne das ein Nutzen nachweisbar waere ... Die Einsichtigen bleiben zuhause, werden diskriminiert, desozialisiert und kriminalisiert und die andern, die Unverbesserlichen, machen einfach weiter, nur ohne Schein. Durch dauerhaftes Entziehen einer FE, ohne fuer den Taeter nachhaltige und nachvollziehbare Begruendung ueber den Zeitpunkt einer Sperrfrist hinaus, werden eher neue Taten provoziert, weil ein irre geleitetes staatliches Machtmonopol natuerlich auch keinerlei Autoritaet mehr geltend machen kann. Ist ein ehemaliger Taeter erstmal an dem Punkt, dass er denkt "Ihr Arschloecher habt mir gar nichts zu sagen, ich bin doch sowieso schon fertig", dann hat definitv jeder verloren: der Betroffene, der Beamte, der Psycho und jedes potentielle Opfer auch. Ein intelligentes Handeln weiss sowas jedenfalls zu verhindern und droht nicht andauernd mit Repressionen, die nicht durchsetzbar sind. joe -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
"An der Wurzel eines Problems sitzt immer ein Deutscher." Voltaire (1694-1778) Strichachtclub Deutschland Verfolge den Weg Deiner Geldscheine in Europa! Wichtig ist, daß man nicht aufhört zu fragen. A.Einstein |
|
|
19.01.2005, 15:01
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 13500 Beigetreten: 10.01.2004 Wohnort: Schwerte Mitglieds-Nr.: 1265 |
Zitat nicht alle sind gleich Natürlich sind nicht alle gleich. Wie überall gibt es auch bei den MPU-Kandidaten solche und solche. Ich verwahre mich allerdings gegen die hier scheinbar sehr häufig vertretene Ansicht, dass die meisten MPU-Kandidaten nie wieder auffällig werden. Dem ist definitiv nicht so, wie man, nicht zuletzt, auch hier sehen kann. Du kannst ja mal in den Beiträgen zählen, wieviele Leute hier auftauchen, die bereits eine MPU positiv absolviert haben und jetzt auf die nächste warten. -------------------- |
|
|
19.01.2005, 15:12
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 26749 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 12 |
Zitat Wer nach einer auf ueber 5 oder 10 Jahre ausgedehnten Sperrfrist von urspruenglich mal 9 Monaten keine Perspektiven mehr sieht, der wird eher rueckfaellig werden - ist doch ganz klar. Wie bitte??? Diese Argumentation kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. -------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek) >>UNICEF - Running for Children<< |
|
|
19.01.2005, 15:14
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3399 Beigetreten: 01.05.2004 Mitglieds-Nr.: 3097 |
Zitat Ich verwahre mich allerdings gegen die hier scheinbar sehr häufig vertretene Ansicht, dass die meisten MPU-Kandidaten nie wieder auffällig werden. Dem ist definitiv nicht so, wie man, nicht zuletzt, auch hier sehen kann. Du kannst ja mal in den Beiträgen zählen, wieviele Leute hier auftauchen, die bereits eine MPU positiv absolviert haben und jetzt auf die nächste warten. Ja, liegt auch am deutschen Straf-/Gerichtssystem. Versuch´ Du mal zu erklaeren, dass etwas anders war als ein Anzeigeerstatter behauptet, wenn Du schonmal den Lappen abgegeben hast. Mit dem ersten verlorenen Verfahren geht es hier: Schublade auf, Taeter rein, Schublade zu. Hast Du einmal Aerger, z.B. wegen Koerperverletzung, gehabt, dann ist eine Noetigung ein einschlaegiges Gewaltdelikt, Schnellfahren sowieso, eine Beleidigung eine verbale Gewalthandlung - und Du wirst Deines Lebens nicht mehr froh, selbst wenn Du moderat und zurueckhaltend lebst, in Krisdensituationen, wie sie z.B. entstehen koennen, weil Zeugen nicht immer zuverlaessig sind, bist Du erstmal im Nachteil. Nicht jeder kommt da wieder raus. Und Staatsanwaltschaften gewinnen auch gerne - warum gegen einen schonmal Verurteilten einstellen, wenn man beim Ersttaeter eventuell verliert ? Dann wird die Sache gegen den Ersttaeter halt gegen Geldbusse eingestellt und auffi ... Ausserdem ist eine MPU ja auch keine Therapie ... Die Leute werden 1 Jahr allein gelassen mit Ihrer Sperrfrist, dann zur MPU geschickt, dann wieder allein gelassen ... Nach dem zweiten grossen Entzug der FE werden die meisten erst wach - und dann ist es zu spaet. Dann sind sie quasi Bewaehrungsversager, verantwortungslos und nicht mehr zu retten ... -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
"An der Wurzel eines Problems sitzt immer ein Deutscher." Voltaire (1694-1778) Strichachtclub Deutschland Verfolge den Weg Deiner Geldscheine in Europa! Wichtig ist, daß man nicht aufhört zu fragen. A.Einstein |
|
|
19.01.2005, 15:22
Beitrag
|
|
Zitat (Andreas @ 19.01.2005, 15:12) Zitat Wer nach einer auf ueber 5 oder 10 Jahre ausgedehnten Sperrfrist von urspruenglich mal 9 Monaten keine Perspektiven mehr sieht, der wird eher rueckfaellig werden - ist doch ganz klar. Wie bitte??? Diese Argumentation kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Was ist daran schwierig ? -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
|
|
Gast_Guest_* |
19.01.2005, 16:43
Beitrag
|
Guests |
Strafbar??
Die Prüfung hat Oliver Lauter, wie die meisten, bestanden, seinen EU-Führerschein am Montag in Pribram abgeholt. Hatte Oliver Lauter noch keinen EU-Führerschein in Deutschland gemacht? Falls doch hat er jetzt unerlaubterweise einen 2. EU-Führerschein in Tschechien gemacht. Straftat im Zusammenhang mit Führerschein sollte doch zu MPU Auflage führen?? Auffällig Die Sendung wird im Dezember kommentarlos gestrichen und taucht prompt nach dem 17.01. wieder auf, nachdem Tschechien auf die 185 Tage achtet. |
|
|
19.01.2005, 16:52
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 703 Beigetreten: 16.10.2003 Wohnort: *** gelöscht vom Admin *** Mitglieds-Nr.: 353 |
Zitat (XDiver @ 19.01.2005, 11:30) Zitat Aber wir sind zu klein um auch nur irgend etwas dagegen zu tun. Ich finde es echt traurig , aber es ist nun mal so und wird auch so bleiben. Ich persönlich finde es deutlich trauriger, wenn jemand wie Du, der schon so viele Schüsse vor den Bug erhalten hat, immer noch nicht verstanden hat, dass er offensichtlich tatsächlich ungeeignet ist, ein Kfz zu führen und die Schuld immer nur bei anderen sucht. Ich prophezeihe Dir, dass Du auch eine EU-FE garantiert nicht lange bewhalten wirst, da Du offensichtlich nicht fähig bist, Kritik an Deinem Verhalten zu üben und immer wieder auffällig wirst. @XDriver Ich habe extra für leute wie du etwas dort hingeschrieben, aber anscheinend verstehst du das nicht. Ist auch egal solange du siehst das der hier noch am winken ist , brauchst du dir keine sogen machen . ! ! ! ! ! ! Dies taten sind fast 10 jahre her ! ! ! ! ! ! -------------------- |
|
|
19.01.2005, 16:56
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 254 Beigetreten: 23.08.2004 Mitglieds-Nr.: 5145 |
Hallo,
also nach den letzten Beiträgen über Sinn und Unsinn der MPU ist eigentlich nur soviel zu sagen: Jeder der denkt das eine positive MPU etwas an zukünftigen Straftaten ändert täuscht sich gewaltig. Jeder Psychologe dort lässt sich durch logische Argumente überzeugen, das Problem ist nur wie.Dafür gibts ja die Verkehrspsychologen die jeden auf das Frage und Antwortspiel beim "Verhör" vorbereiten. Das ist eigentlich auch nur der Gag an der MPU. Ich denke mal 10% der positiven MPU Besteher haben daraus was gelernt,die restlichen 90 % fallen irgendwann in alte Gewohnheiten zurück. Ich kenne Spezialisten die inzwischen die fünfte MPU abgelegt haben und haben es immer noch nicht gepeilt Fahren und Trinken zu trennen. Das was auch Vorredner schon geschrieben haben kann ich nur bestätigen, auch aus eigener Erfahrung, das wesentlche an der MPU ist nicht das Fehlverhalten einzugestehen, sondern den Psychologen übers Ohr zu hauen. Und mal abgesehen davon wollte ich mal Richtung Andreas,XDiver und Commodore fragen, ob Sie jemals bei einer MPU als Probant waren und eigentlich wissen, was dort genau abgeht??? Zu Schreiben die MPU ist das Nonplus Ultra ohne selber mal dort gewesen zu sein ist wenig glaubhaft. Wer sich ein Urteil über das System MPU erlaubt, sollte selber mal das Ganze mitgemacht haben um etwas objektiver schreiben zu können. Gruss Natrix |
|
|
19.01.2005, 17:24
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 327 Beigetreten: 13.08.2004 Mitglieds-Nr.: 4925 |
Die MPU ist das Ergebnis einer fairen Demokratie, denn: Stell dir vor du kriegst für eine Trunkenheitsfahrt eine Gefängnisstrafe wie es in anderen Ländern üblich ist. Hier wird differenziert was auch gut so ist, wer die 1. Trunkenheitsfahrt begeht kommt in D verdammt glimpflich weg, ein paar Monate FS Entzug und unter 1.6 nicht mal eine MPU. Dann lieber Knast??? Beim 2. Mal wirds eine saftige Geldstrafe und damit hat man unter Beweis gestellt das man Fahren und Trinken nicht trennen kann. PUNKT. Nun hat der Staat das Recht, nein die PFLICHT diese Person von der Strasse zu nehmen. --> Sperrfrist, Geldstrafe, MPU. Oder lieber Knast??? Ich denke die Strafe ist fair und nicht hart wie viele hier behaupten. Klar bei dem 3. Verstoss wirds dann evtl. eine Haftstrafe was auch völlig rechtens ist. Ausserdem ist man so noch in der Lage ein Leben mit einer Arbeit zu führen (das geht übrigens auch ohne FS, man muss sich nur arrangieren). Ist das nicht gerechter wie in anderen Ländern? Ich denke doch ja. Desweiteren sollte man nach der ersten MPU verstanden haben um was es geht, und selbst wenn man es nicht verstanden hat und wieder auffällt kriegt diese Person erneut eine "2. Chance". Und eine 3. 4. 5. ...... Deshalb sehe ich die Chancen nicht schlecht das dieses System (evtl etwas abgeändert) sich in ganz EU durchsetzen könnte.
mfg -------------------- Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird
bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) |
|
|
19.01.2005, 17:25
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 703 Beigetreten: 16.10.2003 Wohnort: *** gelöscht vom Admin *** Mitglieds-Nr.: 353 |
Zitat (XDiver @ 19.01.2005, 14:10) Zitat Insofern ist ein Rueckfallrisiko sicherlich relativ gering, wenn nur ein bisschen Lernfaehigkeit geblieben ist. Bei den anderen siehe oben ... Grundsätzlich würde ich beim Gros der Kandidaten eher davon ausgehen, dass die Wahrscheinlichkeit eines "Nicht-Rückfalles" eher gering ist, siehe unseren Freund Levent. @XDriver Also zu dir fällt mir nichts mehr ein. Möchte mal wissen , ob du auch mal etwas bringen kannst auser den leuten vorwürfe zu machen. Du hakkst die ganze zeit auf mir rum mit irgend welchen klamotten die du mir vorwirfst. KANNST DU AUCH ETWAS ANDERES ! ! ! ! ! Ich habe einmal meinen FS 8 jahre weg gehabt , und einmal 9 jahre . Nun ist er nach fast 10 jahren wieder weg , und das wegen 1,15 promille , gut es war ein FEHLER , es war aber auch die aller erste fahrt mit alkohl . Ich habe mich gut gefühlt und bin gefahren, ohne darüber nach zu denken ob ich zuviel im blut habe oder nicht. Es war meine aller erste erfahrung die ich an diesem besagtem tag gemacht habe. Meinst du ich habe es extra gemacht , so das ich meinen FS wieder für 8 oder gar 9 jahre abgeben muss ??? Ich sage doch garnicht das jemand anderes daran schuld ist , ich allein trage in dem moment die veratwortung , und es war falsch zu fahren. Aber dem Stva ist es doch wichtig das ich nicht mehr trinke ! ! ! ! Wärend der fahrt . Also können die es doch so machen , das jeder der wegen trunkenheit den FS verlieren sollte, ihm den aber lieber lassen weil er ja so wie ich auch den job verlieren könnte, und ihm lieber zu auflage machen 2 jahre lang jeden monat einen leberwert einzuholen. Diese ganze MPU bringt im grundegenommen garnichts. -------------------- |
|
|
19.01.2005, 17:30
Beitrag
|
|
Zitat (caleb @ 19.01.2005, 17:24) Die MPU ist das Ergebnis einer fairen Demokratie, denn: Stell dir vor du kriegst für eine Trunkenheitsfahrt eine Gefängnisstrafe wie es in anderen Ländern üblich ist. Hier wird differenziert was auch gut so ist, wer die 1. Trunkenheitsfahrt begeht kommt in D verdammt glimpflich weg, ein paar Monate FS Entzug und unter 1.6 nicht mal eine MPU. Dann lieber Knast??? Beim 2. Mal wirds eine saftige Geldstrafe und damit hat man unter Beweis gestellt das man Fahren und Trinken nicht trennen kann. PUNKT. Nun hat der Staat das Recht, nein die PFLICHT diese Person von der Strasse zu nehmen. --> Sperrfrist, Geldstrafe, MPU. Oder lieber Knast??? Ich denke die Strafe ist fair und nicht hart wie viele hier behaupten. Klar bei dem 3. Verstoss wirds dann evtl. eine Haftstrafe was auch völlig rechtens ist. Ausserdem ist man so noch in der Lage ein Leben mit einer Arbeit zu führen (das geht übrigens auch ohne FS, man muss sich nur arrangieren). Ist das nicht gerechter wie in anderen Ländern? Ich denke doch ja. Desweiteren sollte man nach der ersten MPU verstanden haben um was es geht, und selbst wenn man es nicht verstanden hat und wieder auffällt kriegt diese Person erneut eine "2. Chance". Und eine 3. 4. 5. ...... Deshalb sehe ich die Chancen nicht schlecht das dieses System (evtl etwas abgeändert) sich in ganz EU durchsetzen könnte. mfg @Caleb Also , ich hatte 1,15 promille und überhaupt in 9 1/2 jahren das erste delikt . Nun muss ich zur MPU . Und alkohol hatte ich noch nie gehabt. Mein Fs ging weg weil ich immer zuviele punkte hatte, das ist aber schon fast 14 jahre her. Gruss Levent -------------------- |
|
|
19.01.2005, 17:34
Beitrag
|
|
Zitat Möchte mal wissen , ob du auch mal etwas bringen kannst auser den leuten vorwürfe zu machen. Aber sicher, lies hier mal ein wenig im Forum. Zitat Du hakkst die ganze zeit auf mir rum mit irgend welchen klamotten die du mir vorwirfst. Das war lediglich einer Zusammenfassung Deiner zahlreichen, neu eröffneten Threads. Und so einsichtsfähig wie in diesem Posting warst Du da nicht. Zitat Nun ist er nach fast 10 jahren wieder weg , und das wegen 1,15 promille , gut es war ein FEHLER , es war aber auch die aller erste fahrt mit alkohl . Richtig. Allerdings bist Du ja zuvor reichlich anderweitig aufgefallen. Zitat Also können die es doch so machen , das jeder der wegen trunkenheit den FS verlieren sollte, ihm den aber lieber lassen weil er ja so wie ich auch den job verlieren könnte, und ihm lieber zu auflage machen 2 jahre lang jeden monat einen leberwert einzuholen. Lies Dir mal das letzte Posting von Caleb durch. Sehr eindrucksvoll und zutreffend (übrigens ist Caleb m.W. nicht gerade ein MPU-Freund). Mit Verlaub: Wer den FS aufgrund Alkohols verliert, ist m.E. selber schuld, wenn es ihn den Job kostet. Die gängigen Promillegrenzen sollten allseits bekannt sein. -------------------- |
|
|
Gast_Johnnie Walker_* |
19.01.2005, 17:38
Beitrag
|
Guests |
Zitat (strichachtdoktor @ 19.01.2005, 15:14) [ Ausserdem ist eine MPU ja auch keine Therapie ... Die MPU ist Ausdruck des deutschen Wesens, an dem im Verkehrs-Europa die Welt genesen soll, wenn denn die deutschen Bürokraten überall das Sagen hätten. Nach Kapper ist sie Ihnen auch in Deutschland abhanden gekommen. Genutzt hat sie nur denen, welche die "Lizenz zum Gelddrucken" mit € 30.000 vom Staat gekauft haben Mögen sie es wahrhaben wollen oder nicht. Der EuGH hat auch den deutschen Autofahrer, der fehlte und büßte wieder in die Gemeinschaft der freien, mündigen EU-Bürger aufgenommen und ihm Vertrauen entgegengebracht , wenn er denn seine vom EugH aufgezeigten Rechte wahrnimmt. Dieses Bürokraten-Monstrum kann nur in Deutschland und ähnlich in der Ostmark existieren, denn hierzu ist die ganze Tiefe des deutschen Untertanen Geistes gefordert: anordnen, schikanieren, kontrollieren, überwachen und was ihnen sonst noch lieb und teuer ist. Schade aber auch für sie! Gott sei mit Ihnen, sie kennen nichts anderes! Glückauf Johnnie |
|
|
19.01.2005, 17:38
Beitrag
|
|
Zitat (Natrix20 @ 19.01.2005, 16:56) Hallo, also nach den letzten Beiträgen über Sinn und Unsinn der MPU ist eigentlich nur soviel zu sagen: Jeder der denkt das eine positive MPU etwas an zukünftigen Straftaten ändert täuscht sich gewaltig. Jeder Psychologe dort lässt sich durch logische Argumente überzeugen, das Problem ist nur wie.Dafür gibts ja die Verkehrspsychologen die jeden auf das Frage und Antwortspiel beim "Verhör" vorbereiten. Das ist eigentlich auch nur der Gag an der MPU. Ich denke mal 10% der positiven MPU Besteher haben daraus was gelernt,die restlichen 90 % fallen irgendwann in alte Gewohnheiten zurück. Ich kenne Spezialisten die inzwischen die fünfte MPU abgelegt haben und haben es immer noch nicht gepeilt Fahren und Trinken zu trennen. Das was auch Vorredner schon geschrieben haben kann ich nur bestätigen, auch aus eigener Erfahrung, das wesentlche an der MPU ist nicht das Fehlverhalten einzugestehen, sondern den Psychologen übers Ohr zu hauen. Und mal abgesehen davon wollte ich mal Richtung Andreas,XDiver und Commodore fragen, ob Sie jemals bei einer MPU als Probant waren und eigentlich wissen, was dort genau abgeht??? Zu Schreiben die MPU ist das Nonplus Ultra ohne selber mal dort gewesen zu sein ist wenig glaubhaft. Wer sich ein Urteil über das System MPU erlaubt, sollte selber mal das Ganze mitgemacht haben um etwas objektiver schreiben zu können. Gruss Natrix @Natrix20 Wirklich ein guter sinnvoler beitrag , genau so sehe ich das auch und nicht anders. Das ganze ist ein spiel genau wie vor gericht. Oben wird ales abgesprochen und unten in der verhandlung dann die aufführung. Genau so ist das auch mit der MPU . Du lehrnst was du zu sagen hast, und was der Doktor eigentlich hören will, wenn du genug vorbereitungen getroffen hast gehst du zu ihm. Das wars . Ich muss sagen ich war 4 mal bei der MPU , jeweils ohne vorbereitung . Zitat : 1 mal durchgefallen , drei mal positiv. Wie gesagt , besser wäre es ein jahr lang oder zwei jahre lang jeden monat zum Arzt und leberwerte kontolieren. Ich werde höchstwahrscheinlich meinen job jetzt verlieren, wohne auch noch in einer wohnung von der firma , die ich dann natürlich auch noch frei machen muss. Noch dazu kommt die geld strafe von 2000 euro , plus der umzug und dann noch die Arbeitslosigkeit. UND DAS KANN ES NICHT SEIN -------------------- |
|
|
19.01.2005, 17:47
Beitrag
|
|
@XDriver
DU BIST EIN BEWUNDERNSWERTER MENSCH , ES WÜRDE MICH NICHT WUNDERN WENN SOLCHE MENSCHEN WIE DU BEIM StVA SITZEN UND DANN IHRE MACHT AN DENEN AUSÜBEN DIE VON SOLCHEN DINGEN BETROFFEN SIND WIE ZB DIE MPU ! ! ICH WERDE DICH NICHT MEHR FÜR VOLL NEHMEN,SEI MIR NICHT BÖSE ! ! Gruss Levent -------------------- |
|
|
19.01.2005, 17:50
Beitrag
|
|
Zitat ! ICH WERDE DICH NICHT MEHR FÜR VOLL NEHMEN,SEI MIR NICHT BÖSE ! ! Warum soll ich böse sein, damit kann ich verdammt gut leben (sachliche Argumentation übrigens deinerseits). Zitat ES WÜRDE MICH NICHT WUNDERN WENN SOLCHE MENSCHEN WIE DU BEIM StVA SITZEN UND DANN IHRE MACHT AN DENEN AUSÜBEN DIE VON SOLCHEN DINGEN BETROFFEN SIND WIE ZB DIE MPU Auch wenn Du es mir nicht glaubst: Ich arbeite weder für ein StVA, noch für ein MPI oder sonstiges. Habe aber dennoch beruflich genug mit Klienten dieser Einrichtungen zu tun. Schönes Leben noch. -------------------- |
|
|
19.01.2005, 18:00
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 2667 Beigetreten: 12.09.2003 Wohnort: Bundestagswahlkreis 62 Mitglieds-Nr.: 1 |
*** Anmerkung Admin:
Zur Info: Es wurden soeben zwei ungalante "Nettigkeiten" aus dem Thread gelöscht. Leider gibt es vereinzelt charakterlose Zeitgenossen, die mit frei zugänglichen Foren nicht umzugehen verstehen. Schade eigentlich. Bitte weiter im Topic ... Gruss Rolf :-) Der Beitrag wurde von Rolf Tjardes bearbeitet: 19.01.2005, 18:10 |
|
|
19.01.2005, 18:33
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 254 Beigetreten: 23.08.2004 Mitglieds-Nr.: 5145 |
Hallo,
ich möchte vielleicht nochmals betonen, das wenn jemand seinen FS wegen Alkohol verliert das allein sein Fehler und Versagen ist, ich habe in meinem Posting vorher nur das System der MPU von meiner Sicht aufgezeigt und das es letztendlich nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann. Natürlich ist die Chance sich über eine MPU zu rehabilitieren tausendmal besser als Knast, wie ein Vorredner schon gepostet hat, aber ich denke die MPU ist in ihrer jetzigen Form sehr willkürlich und subjektiv , da nur eine Person entscheidungsträger ist. Ich denke die Art und Weise wie eine MPU abläuft ist das Problem das es zu lösen gilt. Gruss Natrix |
|
|
19.01.2005, 18:35
Beitrag
|
|
Zitat Ich denke die Art und Weise wie eine MPU abläuft ist das Problem das es zu lösen gilt. Hast Du denn einen Lösungsvorschlag, wie man die MPU umbauen könnte, dass sie nach Deiner Ansicht ihrer Aufgabe besser gerecht wird (Stichwort: Prüfungsausschuss o.ä.)? -------------------- |
|
|
19.01.2005, 18:53
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3178 Beigetreten: 26.11.2004 Mitglieds-Nr.: 6935 |
Zitat Fahrerlaubnisse, die eine Person mit ordentlichem Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland im Ausland - auch im EU-Ausland - erwirbt, sind hier nicht gültig. Wer sich nach einem Entzug der deutschen Fahrerlaubnis im Ausland eine Fahrerlaubnis "besorgt", darf damit nicht in Deutschland fahren und macht sich andernfalls wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis strafbar. Wir sind uns wohl alle einig, dass diese Aussagen nach dem EuGH Urteil unzutreffend sind? Quelle? .. Unglaublich aber wahr: Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen |
|
|
19.01.2005, 19:29
Beitrag
|
|
@Medusa
Hallo , ist das jetzt der neuste stand der dinge ? Gruss Levent -------------------- |
|
|
19.01.2005, 19:36
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3178 Beigetreten: 26.11.2004 Mitglieds-Nr.: 6935 |
@Levent
Das steht so auf der Webseite am 19.01.2005. Das EuGH Urteil war am 29.04.2004 Vermutlich wurde die Seite seitdem versehentlich nicht mehr aktualisiert. Die Gedanken sind frei |
|
|
19.01.2005, 20:18
Beitrag
|
|
@Medusa
Ich danke dir , mal sehen was in der nächsten zeit so noch alles passiert. Gruss Levent -------------------- |
|
|
19.01.2005, 20:21
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 75 Beigetreten: 31.08.2004 Mitglieds-Nr.: 5305 |
Hallo, zusammen.
Ich denke, die Seiten Vom Bundesverkehrsministerium werden absichtlich nicht aktualisiert. Es soll weiterhin unklarheit und unsicherheit geschürt werden. Für diese Herren und Damen ist es schwer zu verstehen, daß es noch etwas über Ihnen gibt. MfG. Cab. |
|
|
19.01.2005, 20:25
Beitrag
|
|
Solange solche Dummheiten auf einer offiziellen Webseite einer deutschen Behoerde gepostet werden, solange sieht es in den Koepfen noch schlechter aus ...
Nichtmal fuer die Oeffentlichkeit gibt man sich den Anschein, man haette etwas verstanden von dem EuGH-Urteil Ende April 04 ... Da muss man sich ueber manche Meinungen nicht wundern. -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
|
|
19.01.2005, 20:43
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 327 Beigetreten: 13.08.2004 Mitglieds-Nr.: 4925 |
[quote=Medusa,19.01.2005, 18:53] [QUOTE]Fahrerlaubnisse, die eine Person mit ordentlichem Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland im Ausland - auch im EU-Ausland - erwirbt, sind hier nicht gültig. Wer sich nach einem Entzug der deutschen Fahrerlaubnis im Ausland eine Fahrerlaubnis "besorgt", darf damit nicht in Deutschland fahren und macht sich andernfalls wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis strafbar.[/QUOTE [/quote]
Das ist ziemlich verzwickt, aber ganz unrecht ist es meiner Meinung nach nicht: Nach dem EUGH sind diese Führerscheine auch ungültig, wenn der ordentliche Wohnsitz in der BRD zum Zeitpunkt des FE Erwerbs war / ist. Nur müssen diese Führerscheine zunächst akzeptiert werden, da der Hoheitsakt des Ausstellerlandes nicht angezweifelt werden darf. Es sollte wohl jedem klar sein das Gesetzeslücken nicht beim Bundesministerium für Verkehr angepriesen werden können bzw dürfen. Die Anzeige wegen Fahren ohne FE wird wohl im Sand verlaufen, das schliesst der EUGH ja zweifellos aus... Andererseits schreibt, ich glaube Hettenbach, das eine Anzeige wegen Fahren ohne FE durchaus unter bestimmten Umstämden rechtens wäre. Kann jeder nachlesen in der Jurathek wens interessiert. -------------------- Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird
bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) |
|
|
19.01.2005, 20:55
Beitrag
|
|
Schreibe dann also auf eine Website "Jeder der eine Bank betritt macht sich Strafbar."
Leider vergesse ich den Hinweis * "Wenn er dies zum Zweck eines Überfalls tut". Ergebnis: keiner betritt mehr eine Bank, und ich werde später von einem Gericht wegen Geschäftsschädigung verurteilt . (* Entspricht dem vergessenen Hinweis auf eine EU-FE Erteilung während der Sperrzeit). |
|
|
19.01.2005, 21:53
Beitrag
|
|
Hallo
schaut mal hier auf diesen link , im ganz unteren satz steht ....... XXXXXXXX Keine Werbung für Anbieter von EU-FS (auch nicht indirekt). Der Beitrag wurde von Andreas bearbeitet: 20.01.2005, 07:11 -------------------- |
|
|
19.01.2005, 22:37
Beitrag
|
|
und hier noch das Urteil , für die die es noch nicht gelesen haben.
http://curia.eu.int/jurisp/cgi-bin/form.pl...ots=&resmax=100 -------------------- |
|
|
19.01.2005, 22:39
Beitrag
|
|
Zitat für die die es noch nicht gelesen haben. ....steht´s auch schon lange in den FAQ. Bitte nicht auch noch diesen Thread unnötig aufblähen. -------------------- |
|
|
Gast_Manfred_* |
19.01.2005, 23:39
Beitrag
|
Guests |
Habe gerade den RTL Beitrag gesehen. Da hat ein Staatssekretär aus Bayern eben das gesagt das schon gepostet worden ist. Das alle Besitzer einer EU FE zu einer Mpu aufgefordert werden. Und er hat auch gemeint wenn man das nicht macht wird einem die FE entzogen. Aber ob schon jemanden die FE entzogen worden ist hat man nicht erfahren. Und natürlich hat RTL gesagt das es hier nur um Alkoholiker oder Drogensüchtige geht die den Schein wo anders machen.
Es war auch dem Beitrag zu entnehmen das sich im nächsten Monat die EU mit diesen "Mißstand" auseinandersetzt. Hat da jemand schon was gehört? Mfg Manfred |
|
|
19.01.2005, 23:49
Beitrag
|
|
Zitat Es war auch dem Beitrag zu entnehmen das sich im nächsten Monat die EU mit diesen "Mißstand" auseinandersetzt. Hat da jemand schon was gehört? Wie Peter Lustig bereits irgendwo zuvor angesprochen hat: Die nächste EU-Führerschein-Richtlinie kommt definitiv in 2005. Angesichts der bekannten "Problematik" ist davon auszugehen, dass in dieser auch irgendwas zu Eignungszweifeln usw. Aufnahme finden wird. Definitive Aussagen dazu gibt es (öffentlich) allerdings noch nicht. -------------------- |
|
|
19.01.2005, 23:54
Beitrag
|
|
Lass´man, XDiver, denn die Schlussantraege des Generalanwaltes fand ich dann doch ganz interessant, obwohl ich bisher fast alles gelesen habe.
Zum RTL/SternTV-Beitrag: Schon ein starkes Stueck, wie das in CZ abgeht. Solche Betruegereien fuehren zu einem Fuehrerschein, der selbstverstaendlich als hoechst zweifelhaft anzusehen ist - auch von mir, der die Schmerzgrenze sicher anders definiert als z.B. Andreas u.a. Aber mit solchen - hoffentlich nicht wieder gefakten - Beitraegen wird dann das freie Europa schon wieder kontakariert ... Es war natuerlich auch der gute Herr Schmid da, mit den ueblichen Drohungen und Vorhersagen - haben wir ja alle schonmal gelesen. Laut Schmid also MPU fuer alle, die in Deutschland eine MPU haetten machen muessen. Insgesamt aber nicht viel Neues. Haette von Jauch kluegere Fragen und etwas mehr Hintergrundinformation erwartet. Er haette ja auch mal hier in der Liste lesen koennen und waere besser vorbereitet gewesen ... -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
|
|
20.01.2005, 00:14
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 14 Beigetreten: 03.10.2004 Mitglieds-Nr.: 5880 |
habe meinen fuehrerschein im november in cz gemacht, bei mir lief das allerdings etwas anders ab,man musste 3 mal anreisen, einmal zur anmeldung und aerztlichen untersuchung, da bekam man auch die pruefungsfragen mit, das naechstemal zur theorie, da musste man viel lernen um ueberhaupt zur pruefung als geeignet empfunden zu werden, man hatte 2 dolmetscheruebungsstunden und die haben einem schon gesagt, wenn man mehr als 8 fehler hat braucht man es erst gar nicht versuchen.ok, mit den fahrstunden haben sie es nicht so genau genommen, sie sind mit einem gefahren und wenn sie gesehen haben man kann fahren, haben sie darauf nicht mehr so viel wert gelegt,es sind an meinem pruefungstag von 20 leuten 7 durchgefallen, 4 wegen theorie und 3 bei der praxis.
es waren in der woche in der ich zur theorie dort war ca 50 leute dort um den cz fuehrerschein zu machen, davon hielt ich 5 fuer ungeeignet und die werden auch sicher nicht lange auf " deutschen strassen " unterwegs sein, alle anderen waren ganz " normale" buerger die irgendwann mal einen fehler gemacht haben der ihnen bis heute nachhaengt. es war ja klar wie in der stern tv sendung dieses thema abgehandelt wird," nur alkoholiker und drogenabhaengige die unfaehig sind fahren nach cz um die gesetzesluecke fuer sich auszunutzen". |
|
|
20.01.2005, 00:41
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 370 Beigetreten: 10.08.2004 Mitglieds-Nr.: 4855 |
Zitat (XDiver @ 19.01.2005, 23:49) Zitat Es war auch dem Beitrag zu entnehmen das sich im nächsten Monat die EU mit diesen "Mißstand" auseinandersetzt. Hat da jemand schon was gehört? Wie Peter Lustig bereits irgendwo zuvor angesprochen hat: Die nächste EU-Führerschein-Richtlinie kommt definitiv in 2005. Angesichts der bekannten "Problematik" ist davon auszugehen, dass in dieser auch irgendwas zu Eignungszweifeln usw. Aufnahme finden wird. Definitive Aussagen dazu gibt es (öffentlich) allerdings noch nicht. Hier steht was geplant ist. |
|
|
20.01.2005, 02:33
Beitrag
|
|
Zitat (Bayer @ 20.01.2005, 00:41) Zitat (XDiver @ 19.01.2005, 23:49) Zitat Es war auch dem Beitrag zu entnehmen das sich im nächsten Monat die EU mit diesen "Mißstand" auseinandersetzt. Hat da jemand schon was gehört? Wie Peter Lustig bereits irgendwo zuvor angesprochen hat: Die nächste EU-Führerschein-Richtlinie kommt definitiv in 2005. Angesichts der bekannten "Problematik" ist davon auszugehen, dass in dieser auch irgendwas zu Eignungszweifeln usw. Aufnahme finden wird. Definitive Aussagen dazu gibt es (öffentlich) allerdings noch nicht. Hier steht was geplant ist. Besonders viel steht zu der Problematik, die uns umtreibt, ja nicht auf der Seite ... Wie soll das jetzt eigentlich praktisch gehen mit dem "Ein Mann, ein Fuehrerschein" ? Fuer einzelne Staaten ist das sicher klar. Aber fuer die anderen ? Dazu fehlen doch jede Menge einheitlicher Vorschriften, einheitlicher Umsetzungsregeln und eine zentrale Fuehrerscheinkartei gibt es auch noch nicht. Zudem muesste es ja eine "europaeische Fahrerlaubnis" pro Person geben - wer erteilt die ? Was ist mit denen, die zwar eine deutsche Staatsangehoerigkeit haben, aber im Ausland leben - wer ist zustaendig ? Waeren dann z.B. die deutschen Behoerden ein Leben lang zustaendig, wenn man einmal eine "europ. FE nach deutschem Muster" bekommen hat ??? Also so ganz klar ist mir das noch nicht. Was mir allerdings schon auffaellt: Nirgendwo steht was von der deutschen MPU oder das Deutsche berechtigt waeren, einen EU-Fuehrerschein eines anderen Landes nicht anzuerkennen ... -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
|
|
20.01.2005, 04:01
Beitrag
|
|
@cleo
Sag mal bitte wo hast du den CZ FS gemacht , könntest du mir das mal zu mailen bitte. Ich habe da auch ein paar adressen , und wollte halt nur verindern das ich an eine dubiose gerate. Gruss Levent -------------------- |
|
|
Gast_Sven_* |
20.01.2005, 09:51
Beitrag
|
Guests |
Hi all,
mich würd mal interessieren wie sich die Sachlage weiterentwickelt, in bezug auf Leuten die ihren CZ-FS nicht auf grund eines Alkoholdelikts o. Drogen gemacht haben . Und was könnte mit FS passieren die im Zeitraum 29.04.04 – 17.01.05 ausgestellt wurden, ob die auch die FS angreifen werden? Ein wenig ist mir schon komisch in der Magengegend, den schließlich habe ich den Schein des Geldes wegen in der CZ absolviert. Das Gerede auf RTL gestern Abend hat mich doch ein wenig verunsichert, da gesagt wurde das alle CZ-FS mit einer MPU Anordnung folgen würden. Kann dazu jemand aussagen treffen? |
|
|
Gast_Guest_* |
20.01.2005, 10:08
Beitrag
|
Guests |
Wenn du keine MPU machen mußtest glaube ich nicht das man bei dir eine MPU anordnen kann. Wegen RTL braucht glaube ich keinen mulmig im Magen werden. Das war ja beabsichtigt das man dadurch die Leute weiter verunsichert.
@Levent. Wennst aufgepasst hast, hast du bei der Reportage gesehen um welche Website es handelt bei der sich der Reporter angemeldet hat. Habe gerade nachgeschaut und die machen immer noch Werbung das man bei ihnen den Schein auch ohne den geforderten Wohnsitz machen kann. Wie ich schon erwähnt habe, glaube ich das die mit Absicht so eine Vermittlung gewählt haben damit sie das ganze spektakulärer rüberbringen können. Das bringt ja höhere Einschaltquoten und man ist länger im Gespräch. Mfg Manfred |
|
|
Gast_Sven_* |
20.01.2005, 10:41
Beitrag
|
Guests |
können besthende FS nach eine evt. gesetzesänderung angegriffen werden?
|
|
|
20.01.2005, 10:59
Beitrag
|
|
Zitat (Guest @ 20.01.2005, 10:08) Wenn du keine MPU machen mußtest glaube ich nicht das man bei dir eine MPU anordnen kann. Wegen RTL braucht glaube ich keinen mulmig im Magen werden. Das war ja beabsichtigt das man dadurch die Leute weiter verunsichert. @Levent. Wennst aufgepasst hast, hast du bei der Reportage gesehen um welche Website es handelt bei der sich der Reporter angemeldet hat. Habe gerade nachgeschaut und die machen immer noch Werbung das man bei ihnen den Schein auch ohne den geforderten Wohnsitz machen kann. Wie ich schon erwähnt habe, glaube ich das die mit Absicht so eine Vermittlung gewählt haben damit sie das ganze spektakulärer rüberbringen können. Das bringt ja höhere Einschaltquoten und man ist länger im Gespräch. Mfg Manfred @Manfred Schade ich konnte leider den bericht nicht verfolgen , habe nur noch ein teil vom ende mit bekommen. Könntest du mir bitte info´s geben um welche Fahrschule es sich handelt. Danke dir PS: Mein Anwalt will versuchen die MPU zu umgehen, will mit dem leiter des stva reden, und ihm halt sagen das die alten sachen jetzt etwas über 9 1/2 jahren vergangen sind , und das es halt mein erstes Alkohol delikt überhaupt gewesen ist mit 1,15 promille. Er findet es krass , das ich mit 1,15 zur MPU muss. MfG Levent -------------------- |
|
|
Gast_Guest_* |
20.01.2005, 11:14
Beitrag
|
Guests |
Die Mehrheit hier findet es krass das sich jemand mit diesem Alkoholpegel noch für Fahrtüchtig hielt.
Untersuchungen und Tests haben ergeben das schon mit 0,8 Promille BAK die Fahrtüchtigkeit sehr stark eingeschränkt ist und die Enthemmung beginnt. Was würden wir von dir zu Lesen bekommen wenn du in deinem Zustand jemanden über den Haufen gefahren hättest? |
|
|
Gast_Johnnie Walker_* |
20.01.2005, 11:23
Beitrag
|
Guests |
Zitat (Levent @ 19.01.2005, 22:37) und hier noch das Urteil , für die die es noch nicht gelesen haben. http://curia.eu.int/jurisp/cgi-bin/form.pl...ots=&resmax=100 Kompliment und Dank für den Link zu den Schlußanträgen des Generalanwalts. Aus den nachstehenden RN 71, 72 und 73 der Schlußanträge wird klar die Absicht des Generanwalts, dem der EuGH gefolgt ist deutlich, daß es für die Freunde der deutschen MPU keine auf die Vortat bezognene Möglichkeit gibt, die Anerkennung einer EU-FE für Deutschland abzulehnen, wenn die Sperrzeit abgelaufen ist. Daraus folgt: Kein FE-Entzug für das Nichtbefolgen einer MPU-Anordnung. q.e.d. Glückauf Johnnie PS @ Andreas Vieleicht sehen wir einen Kommentar von Hettenbach, der doch im Zweifel Herrschaftswissen im Bezug auf die Absichten des EuGH besitzt. Auszug aus dem Schlußantrag: 71. Ich meine entgegen der Auffassung der deutschen Regierung, dass Artikel 8 Absatz 2 der Richtlinie nicht dahin auszulegen ist, dass ein Aufnahmemitgliedstaat berechtigt ist, die Anerkennung eines in einem anderen Mitgliedstaat ausgestellten Führerscheins abzulehnen, wenn nach seinen innerstaatlichen Vorschriften (also des Aufnahmemitgliedstaats) über Einschränkung, Aussetzung, Entzug oder Aufhebung der Fahrerlaubnis der Inhaber dieses Führerscheins das Recht zum Führen eines Kraftfahrzeugs im Inland aufgrund einer früheren Verurteilung (durch die Stellen dieses Mitgliedstaats) zu einer Maßnahme, durch die ihm die Fahrerlaubnis aberkannt wurde, verloren hat, und zwar auch dann, wenn diese Maßnahme in vollem Umfang vollzogen ist und damit wirkungslos geworden ist. Wie wir sehen werden, würde nämlich durch eine weite Auslegung dieser Richtlinienbestimmung Artikel 8 Absatz 4 der Richtlinie seine praktische Wirksamkeit verlieren. 72. Diese letztgenannte Richtlinienbestimmung ist meines Erachtens in dem Sinne eng auszulegen, dass ein Mitgliedstaat die Anerkennung eines von einem anderen Mitgliedstaat ausgestellten Führerscheins für den Fall, dass die Stellen des erstgenannten Mitgliedstaats gegen den Inhaber des fraglichen Führerscheins eine Maßnahme der Einschränkung, der Aussetzung, des Entzugs oder der Aufhebung der Fahrerlaubnis angeordnet haben, nur dann ablehnen kann, wenn eine solche Maßnahme nicht in vollem Umfang vollzogen ist und damit ihre Wirkungen noch nicht erschöpft sind. Für eine solche Auslegung sprechen mehrere Gründe. 73. Zunächst ergibt sich, wie die italienische Regierung ausgeführt hat, aus dem Wortlaut dieser Bestimmung(43), dass die einem Mitgliedstaat eingeräumte Befugnis (die Anerkennung der Gültigkeit eines von einem anderen Mitgliedstaat ausgestellten Führerscheins abzulehnen) nur den Fall einer Person betrifft, die in seinem Hoheitsgebiet (noch) einer der genannten Maßnahmen unterliegt (faisant [toujours] l'objet), was vom Fall einer Person zu unterscheiden ist, die bereits einer solchen Maßnahme unterlag (ayant [déjà] fait l'objet). In der Verwendung der Gegenwarts- anstatt der Vergangenheitsform kommt klar der Wille des Gemeinschaftsgesetzgebers zum Ausdruck, die Ausübung einer solchen Befugnis auf Maßnahmen zu beschränken, durch die das Recht zum Führen eines Kraftfahrzeugs aktuell aberkannt oder beschränkt wird, die sich also noch in der Durchführung befinden |
|
|
20.01.2005, 11:37
Beitrag
|
|
Zitat (Guest @ 20.01.2005, 11:14) Die Mehrheit hier findet es krass das sich jemand mit diesem Alkoholpegel noch für Fahrtüchtig hielt. Untersuchungen und Tests haben ergeben das schon mit 0,8 Promille BAK die Fahrtüchtigkeit sehr stark eingeschränkt ist und die Enthemmung beginnt. Was würden wir von dir zu Lesen bekommen wenn du in deinem Zustand jemanden über den Haufen gefahren hättest? Hallo Ich sagte doch das ich von dem Alkohol nicht bemerkt habe, und das laut arzt meine reaktionen völlig normal gewesen sind. Und glaube mir , wenn ich etwas daran bemerkt hätte , das ich schon 1,15 im blut hatte , dann wäre ich keinen meter mehr gefahren. Bei mir vor der tür hat einer einen tod gefahren, es sind 50 erlaubt und er war viel schneller als 50 , der Mann ( 37 ) hatte keine chance gehabt, ist 100 meter noch mit geschliffen worden, aber der Junge der hat nach 6 monaten seien Lappen wieder. Das kann ich nicht verstehen , und das finde ich krass MfG Levent -------------------- |
|
|
20.01.2005, 11:42
Beitrag
|
|
Zitat (Levent @ 20.01.2005, 11:37) Ich sagte doch das ich von dem Alkohol nicht bemerkt habe, und das laut arzt meine reaktionen völlig normal gewesen sind. ...und genau das ist ein Zeichen für eine Alkoholgewöhnung. Wer mit 1,15 Promille im Blut nichts vom Alkohol merkt und auch für den Arzt einen nüchternen Eindruck macht, hat ein Problem mit dem Alkohol. -------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 24.11.2024 - 06:56 |