EuGH-Urteil: Anerkennung EU-Fahrerlaubnis, Nachtr. MPU-Anordnung in D. zulässig? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
EuGH-Urteil: Anerkennung EU-Fahrerlaubnis, Nachtr. MPU-Anordnung in D. zulässig? |
18.01.2005, 13:35
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 307 Beigetreten: 01.09.2004 Wohnort: RV Mitglieds-Nr.: 5316 |
Danke Mirko
-------------------- ....................................................
Gruß aus Ravensburg |
|
|
18.01.2005, 13:39
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 307 Beigetreten: 01.09.2004 Wohnort: RV Mitglieds-Nr.: 5316 |
@ Mirko
hast Du das von Johnny (13:00) gelesen. -------------------- ....................................................
Gruß aus Ravensburg |
|
|
18.01.2005, 13:40
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 703 Beigetreten: 16.10.2003 Wohnort: *** gelöscht vom Admin *** Mitglieds-Nr.: 353 |
@Andreas214
Was hat das zu bedeuten was Jonny geschrieben hat um 13.00 -------------------- |
|
|
18.01.2005, 13:51
Beitrag
|
|
Zitat (Levent @ 18.01.2005, 13:40) Was hat das zu bedeuten was Jonny geschrieben hat um 13.00 muss mich auch noch durch kämpfen aber im Klartext....Anordnung zur MPU folge leisten und im Falle eines Entzuges des FS dagegen angehen -------------------- ....................................................
Gruß aus Ravensburg |
|
|
18.01.2005, 13:58
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3399 Beigetreten: 01.05.2004 Mitglieds-Nr.: 3097 |
In anderen Laendern gibt es die 0,0%o-Regelung auch und die Kneipen, Bars, Diskotheken etc. haben es ueberlebt. 0,0%o ist einfach und damit gut!
Das Thema Eignung/Nichteignung ist eine heikle Sache, denke ich. Wuerde man - z.B. im Rahmen einer repraesentativen Untersuchung zu dem Thema - ganz normale Autofahrer, die nie aufgefallen sind und die seit Jahren unfallfrei fahren, einer MPU unterziehen in denen man die gleichen Massstaebe anlegt wie bei Straftaetern, dann wuerde man sein "blaues Wunder" erleben. Jede Wette: Die gleichen Durchfallquoten wie bei Straftaetern. Nur es macht eben niemand, denn die MPU-Lobby boykottiert sowas natuerlich ... Zweiter Kritikpunkt: Deutsche Behoerden duerfen nach Ablauf der Sperrfrist und nach Verbuessung der Strafe (Geld/Haft/Sozialstunden) wie selbstverstaendlich unterstellen, dass sich trotz der staatlichen Interventionsmassnahmen nichts veraendert hat und auch die Massnahmen zur Sicherung und Besserung die Annahme nicht aendern, der Antragsteller sei zum Fuehren von Kfz ungeeignet; mal davon abgesehen, dass das alleine schon in vielen Faellen reine Mutmassung von Laien ist. Drittes Problem: Viel zu lange Verwertungsfristen. Seitens der Behoerde und seitens der MPU-Psychologen. Wer 1994 eine Straftat begeht und 2004 zur MPU muss, faellt gnadenlos durch, wenn er sich nicht an alle Einzelheiten der Straftat - wie sie im Urteil/Strafbefehl wiedergegeben sind - erinnert. Bei Zeugen vor Gericht geht man bereits nach einem Jahr davon aus, dass wesentliche Punkte fehlen oder anders dargestellt werden, weil sich der Zeuge nicht mehr erinnern kann. Zusaetzlich muessen Gruende fuer bestimmte Verhaltensaspekte nachvollziehbar aufgearbeitet und dargestellt werden - angenommen, die Aufarbeitung liegt bereits Jahre zurueck ein schier unloesbares Problem. Wer solche meterhohen Huerden um seine Fuehrerscheine errichtet muss sich nicht wundern, wenn die Betroffenen versuchen sie zu untergraben - denn Überwinden geht ja kaum ... Daher halte ich die im EuGH-Urteil festgeschriebene Regel, dass nach Verbuessung der Sperrfrist jede EU-Behoerde einen FS nach nationalen Regeln ausstellen darf, in dessen Einflussbereich der Antragsteller wohnt und dass dieser Fuehrerschein von allen EU-Staaten "ohne Wenn und Aber" anerkannt werden muss, fuer wichtig. Und natuerlich fuer richtig. Ich habe auch keinen Zweifel, dass das in anderen Urteilen bald wiederholt wird - was zweifellos das Ende der bekannten MPU sein wird. -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
"An der Wurzel eines Problems sitzt immer ein Deutscher." Voltaire (1694-1778) Strichachtclub Deutschland Verfolge den Weg Deiner Geldscheine in Europa! Wichtig ist, daß man nicht aufhört zu fragen. A.Einstein |
|
|
18.01.2005, 14:00
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 703 Beigetreten: 16.10.2003 Wohnort: *** gelöscht vom Admin *** Mitglieds-Nr.: 353 |
@Andreas214
Wie wäre das dann in meinem Fall : 1) Alkohol mit 1,15 promille , FS weg 13 monate sperre vom Stva . 2) Nach dem 13 ten monat beim Stva einen antrag gestellt auf wieder erteilung antwort : Muss zur MPU Insgesamt vergannen 15 1/2 monate und eine frist bekommen vom Stva eine positive MPU vorzulegen bis zum 15.4.2005 PS: Habe gerade in CZ angerufen wegen einem FS , der sagte mir im monent ist es nicht möglich dort einen FS zu machen, denke es hängt von den 185 tagen ab Gruss Levent -------------------- |
|
|
18.01.2005, 14:03
Beitrag
|
|
Hi Joe
grüße Dich und hab Deinen Beitrag gelesen..... gibt mir aber immer noch keine richtige Antwort auf mein posting von heute Morgen über Anordnung der MPU..........oder bin ich nun nach 4 Std. V-portal wirr im Kopf -------------------- ....................................................
Gruß aus Ravensburg |
|
|
18.01.2005, 14:07
Beitrag
|
|
@strichachtdoktor
Und wie wird es dann sein für die leute die jetzt eine MPU machen müssen? Wie wird es wenn es das ende sein sollte für die MPU für die leute , bekommen sie dann einfach ihren FS wieder zurück ? Ein paar monate habe ja noch bis die 24 monate um sind , so ca. 8 monate noch Gruss Levent -------------------- |
|
|
Gast_Johnnie Walker_* |
18.01.2005, 14:56
Beitrag
|
Guests |
Zitat (strichachtdoktor @ 18.01.2005, 13:58) Daher halte ich die im EuGH-Urteil festgeschriebene Regel, dass nach Verbuessung der Sperrfrist jede EU-Behoerde einen FS nach nationalen Regeln ausstellen darf, in dessen Einflussbereich der Antragsteller wohnt und dass dieser Fuehrerschein von allen EU-Staaten "ohne Wenn und Aber" anerkannt werden muss, fuer wichtig. Und natuerlich fuer richtig. Ich habe auch keinen Zweifel, dass das in anderen Urteilen bald wiederholt wird - was zweifellos das Ende der bekannten MPU sein wird. Bravissimo! Ob die MPU aber auch für Bewerber, die in Deutschland versuchen einen FE/FS nach Entzug neu zu erwerben, entfallen wird? Wir leben in einem Bürokratenstaat, der in allen Lebensbereichen immer stärker regulierend und kontrollierend auf seine (Untertanen-)Bürger einwirken will. Glückauf Johnnie |
|
|
18.01.2005, 15:07
Beitrag
|
|
@Jonnie Walker
Wenn ab nächst woche die MPU weg fallen würde , dann könnnen die mir ja nicht sagen ; So nun müssen sie ihren FS neu machen, obwohl der noch nicht verfallen ist . Oder ? Gruss Levent -------------------- |
|
|
Gast_Gast_lena_* |
18.01.2005, 15:14
Beitrag
|
Guests |
Ehrlicher Rat an all CZ-FS Besitzer - keinen Tropfen,auch nicht den kleinsten Tropfen Alkohol und ruhig weiterfahren, bei Routine Kontrolle muss man sofort ins Röhrchen blasen und kann weiterfahren - so geschehen!
|
|
|
18.01.2005, 15:15
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 13500 Beigetreten: 10.01.2004 Wohnort: Schwerte Mitglieds-Nr.: 1265 |
Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. Es ist sicherlich ein Irrglaube, dass die MPU in ihrer jetzigen Form innerhalb eines absehbaren Zeitraumes wegfallen wird.
Angesichts der zu erwartenden neuen EU-Führerscheinrichtlinie würde ich eher auf gegenteiliges tippen. -------------------- |
|
|
18.01.2005, 15:17
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Banned Beiträge: 133 Beigetreten: 15.01.2005 Mitglieds-Nr.: 7791 |
Auch EU-Ministratsbeschlüsse können ggf. sehr schnell sein! Und die werden kommen.
Denkbare Form ist, dass eine Fahererlaubnisentziehung in einem EU-Staat dann bindende Wirkung für die ganze EU hat. Fahrerlabnissentziehung als Sankktion bei länderabhängigen unterschiedlichen Verstößen gibt es doch bestimt in jedem Land der EU. Dann kommt eben "EU-Flensburg", wer jetzt nicht still und leise die 185-Tage Regel nur zum Fahren im Ausland nutzt, eben ausserhalb des Verlustgebietes der vorherigen Fahrerlaubnis wird nur den Ablauf für EU-Flensburg beschleunigen. Und wenn es nur hier MPU gibt, anderswo dürft es im Prinzip ähnliche Rechtsfolgen geben, evtl.als viel länger wirkendes Fahrverbot. |
|
|
18.01.2005, 15:18
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 13500 Beigetreten: 10.01.2004 Wohnort: Schwerte Mitglieds-Nr.: 1265 |
Zitat Denkbare Form ist, dass eine Fahererlaubnisentziehung in einem EU-Staat dann bindende Wirkung für die ganze EU hat. Das ist bereits jetzt der Fall. -------------------- |
|
|
18.01.2005, 15:19
Beitrag
|
|
@XDriver
Ich werde morgen eine fahrschule in CZ anrufen und einen neuen CZ FS machen, ganz legal mit prüfung und allem drum und dran. Mal sehen was passeiert. -------------------- |
|
|
18.01.2005, 15:23
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 26749 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 12 |
Zitat (Levent @ 18.01.2005, 15:19) Ich werde morgen eine fahrschule in CZ anrufen und einen neuen CZ FS machen, ganz legal mit prüfung und allem drum und dran. Bist du dir so sicher??? Verlautbarung des CZ-Verkehrsministeriums: FS nur bei Wohnsitz in CZ. -------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek) >>UNICEF - Running for Children<< |
|
|
18.01.2005, 15:34
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3399 Beigetreten: 01.05.2004 Mitglieds-Nr.: 3097 |
Zitat (Johnnie Walker @ 18.01.2005, 14:56) Zitat (strichachtdoktor @ 18.01.2005, 13:58) Daher halte ich die im EuGH-Urteil festgeschriebene Regel, dass nach Verbuessung der Sperrfrist jede EU-Behoerde einen FS nach nationalen Regeln ausstellen darf, in dessen Einflussbereich der Antragsteller wohnt und dass dieser Fuehrerschein von allen EU-Staaten "ohne Wenn und Aber" anerkannt werden muss, fuer wichtig. Und natuerlich fuer richtig. Ich habe auch keinen Zweifel, dass das in anderen Urteilen bald wiederholt wird - was zweifellos das Ende der bekannten MPU sein wird. Bravissimo! Ob die MPU aber auch für Bewerber, die in Deutschland versuchen einen FE/FS nach Entzug neu zu erwerben, entfallen wird? Wir leben in einem Bürokratenstaat, der in allen Lebensbereichen immer stärker regulierend und kontrollierend auf seine (Untertanen-)Bürger einwirken will. Glückauf Johnnie Ich denke nicht, dass die MPU fuer deutsche Bewerber entfallen wird, denn die EU-Mitglieder sind berechtigt, fuer ihr Territorium nationale Regeln anzuwenden, aber eben nur sofern EU-Richtlinien nicht verletzt werden. Das ist aber der Fall, wenn auslaendische Fuehrerscheine aus Gruenden, die in nationalen Regeln stehen, nicht anerkannt werden. Anders bei Selbsterteilungen der Deutschen. Gewisse Unterschiede wird es somit geben und auch da wird sich der Eu-GH nochmal mit befassen - denn grundsaetzlich gelten alle Regeln und Gesetze fuer alle EU-Buerger gleich ... Deshalb sollte ja schon laengst ein anderes System mit einheitlichen Regeln bestehen. Xdiver schrieb zur Abschaffung der MPU: Zitat Angesichts der zu erwartenden neuen EU-Führerscheinrichtlinie würde ich eher auf gegenteiliges tippen. Auf bereits erteilte Fuehrerscheine wird das auch keinen grossen Einfluss haben. Und es ist zu befuerchten, dass auch eine neue Richtlinie nicht generell alle Schlupfwege ins Ausland (und damit an der MPU vorbei) verhindert - das wuerde nur eine einheitliche Anwendungsbestimmung zur Richtlinie tun. Das würde bedeuten, dass alle an einem Strang ziehen muessen - und das werden sie nicht. Und wenn, dann dauert das Jahre ... -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
"An der Wurzel eines Problems sitzt immer ein Deutscher." Voltaire (1694-1778) Strichachtclub Deutschland Verfolge den Weg Deiner Geldscheine in Europa! Wichtig ist, daß man nicht aufhört zu fragen. A.Einstein |
|
|
Gast_Johnnie Walker_* |
18.01.2005, 15:39
Beitrag
|
Guests |
Zitat (Levent @ 18.01.2005, 15:07) @Jonnie Walker Wenn ab nächst woche die MPU weg fallen würde , dann könnnen die mir ja nicht sagen ; So nun müssen sie ihren FS neu machen, obwohl der noch nicht verfallen ist . Oder ? Gruss Levent Zum mitschreiben: Ein EU FE/FS ist aus eigenem Recht gültig, Nur der Ausstellerstaat kann diesen Führerschein entziehen. Die deutschen Fahrerlaubnisbehörde kann nur die Fahrerlaubnis für Deutschland entziehen. Dieses muß nach geltendem Recht und Gesetz geschehen. Eine neue, deutsche Fahrerlaubnis, nach Entzug, wird Dir erst nach positiver MPU Absolvierung ausgehändigt. Sie kann Dir nicht aufgrund der Vortat, die zum damaligen gerichtlichen Entzug führte, erneut entzogen werden. Dem Inhaber einer EU-FE/Fs kann eine deutsche Fahrerlaubnisbehörde nur die Fahrerlaubnis für Deutschland untersagen. Behörden-Meinung ist, daß aufgrund der selben Vortat, die zum seinerzeitigen FS-Entzug führte, eine MPU-Anordnung von geltendem Recht gedeckt wäre und bei Verweigerung der Anordnung oder negativem Ausgang eine FE-Entziehung nach geltendem Recht zulässig wäre. Warum diese Behörden-Meinung unrichtig ist habe ich hier und heute erläutert. Glückauf Johnnie |
|
|
18.01.2005, 15:39
Beitrag
|
|
@Andreas
Was meinst du ob ich mir sicherbin ? Ich werde sehen das ich einen FS in CZ mache , zu not werd ich mir einen Wohnsitz besorgen . Alles geht, man muss es nur versuchen. Gruss Levent -------------------- |
|
|
Gast_Johnnie Walker_* |
18.01.2005, 16:05
Beitrag
|
Guests |
Zitat (strichachtdoktor @ 18.01.2005, 15:34) Xdiver schrieb zur Abschaffung der MPU: Zitat Angesichts der zu erwartenden neuen EU-Führerscheinrichtlinie würde ich eher auf gegenteiliges tippen. Auf bereits erteilte Fuehrerscheine wird das auch keinen grossen Einfluss haben. Und es ist zu befuerchten, dass auch eine neue Richtlinie nicht generell alle Schlupfwege ins Ausland (und damit an der MPU vorbei) verhindert - das wuerde nur eine einheitliche Anwendungsbestimmung zur Richtlinie tun. Das würde bedeuten, dass alle an einem Strang ziehen muessen - und das werden sie nicht. Und wenn, dann dauert das Jahre ... Die 3.FS-Richtlinien Bastler denken das Problem mit nur einem Führerschein zu lösen. Jetzt: nur einen Führerschein aus einem EU-Land, damit weitere aus nicht EU-Ländern noch möglich. Neu: Ein in einem EU-Land seinen Wohnsitz habender EU-FS-Besitzer kann nur einen Führerschein haben. Jetzt: Urteils-Tenor: Ihre FE wird entzogen und Ihr FS beschlagnahme. Danach hat man keine Fahrerlaubnis und auch keinen Führerschein als materiellen Ausdruck der Fahrerlaubnis mehr. Erhält man danach einen neuen EU/FE/FS in einem EU-Land ist man Inhaber eines Führerscheins. Neu: Urteils Tenor: Der Gebrauch ihrer Fahrerlaubnis wird Ihnen bis zur Erfüllung bestiommter Auflagen untersagt. Ihr Führerschein wird vorläufig sichergestellt. Damit besitzt Du einen Führerschein, den Du erst nach allen Auflagen wieder benutzen kannst. Würdest Du im Ausland einen neuen Führerschein erhalten wärest Du Inhaber von zwei Führerscheinen, was die 3.FS-Richtlinie untersagt Ob das einer gerichtlichen Überprüfung standhalten wird, sei dahingestellt. Aber so krumm denken Sie! Glückauf Johnnie |
|
|
18.01.2005, 16:44
Beitrag
|
|
@Jonnie Walker
Hi, aber wie ist es dann wenn sie den Fs abnehmen, dann kann man ja in CZ auch nicht mehr fahren ! Oder muss man dann wieder einen neuen sich ausstellen lassen in der CZ . Gruss Levent -------------------- |
|
|
Gast_Johnnie Walker_* |
18.01.2005, 16:58
Beitrag
|
Guests |
Zitat (Levent @ 18.01.2005, 16:44) @Jonnie Walker Hi, aber wie ist es dann wenn sie den Fs abnehmen, dann kann man ja in CZ auch nicht mehr fahren ! Oder muss man dann wieder einen neuen sich ausstellen lassen in der CZ . Gruss Levent Wenn sie in Dir heute den deutschen FS entziehen und beschlagnahmen kannst Du nach Ablauf der Sperrfrist und Wohnsitznahme (ab 17.1.05 wie mitgeteilt wurde) in CZ einen CZ-EU Führerschein machen. Falls die 3. FS-Richtlinie, wie angedacht in Kraft tritt und Dir entziehen sie den deutschen Führerschein kannst Du den nur unter Erfüllung aller Auflagen in D. wiedererhalten. Falls Dir die Faherlaubnis in Deutschland für einen CZ-FS entzogen wird, kannst Du wahrscheinlich nach in Kraft treten der 3. FS-Richtlinie nicht nach Polen oder sonstwo ausweichen füreine EU-FS Neu-Erwerb. Aber das sind ungelegte Eier Glückauf Johnnie |
|
|
18.01.2005, 19:40
Beitrag
|
|
Mir habe sie den FS entzogen, hatte eine sperre von 13 monaten. Jetzt sind schon 15 1/2 monate um, und möchte einen CZ FS machen.
Also könnten sie mir den dann auch weg nehmen weil ich hier zur MPU muss ? Gruss Levent -------------------- |
|
|
18.01.2005, 20:41
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 132 Beigetreten: 26.12.2004 Wohnort: Grenzgebiet Bayern Mitglieds-Nr.: 7429 |
Zitat Also könnten sie mir den dann auch weg nehmen weil ich hier zur MPU muss ? Ja, theoretisch könnte das passieren. Momentan gibt es eben dazu noch keine eindeutige Rechtsgrundlage. Das ist ja das Kernproblem der Diskussion hier... -------------------- "Wenn alle Spieler auf eine angeblich todsichere Sache spekulieren, geht es fast immer schief." Andre Kostolany (09.02.1906 - 14.09.1999)
|
|
|
18.01.2005, 20:45
Beitrag
|
|
Hi, ich verstehe aber eines nicht, wie kann der Kapper oder wie er auch immer heißen mag der von Dr.Werner Säftel vertreten wurde , und jetzt in Deutschland fahren , trotz das er eeine MPU machen musste. Es ist doch so , das das dann eigentlich für alle gild. Die können doch nicht dem einen den FS weg nehemen und den anderen weiter fahren lassen.
Gruss Levent -------------------- |
|
|
18.01.2005, 21:04
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 307 Beigetreten: 30.11.2004 Mitglieds-Nr.: 7031 |
Zitat (Johnnie Walker @ 18.01.2005, 11:44) Zitat (Andreas 214 @ 18.01.2005, 11:11) Hi Andy, also ich hab Post vom LA mit der Aufforderung zur MPU bekommen, da ansonsten meine Fahrerlaubnis für Deutschland nicht mehr gültig ist. MPU-Aufforderung ignorieren, damit ist die Angelegenheit wahrscheinlich erledigt. Sollte eine FE-Entziehung angeordnet werden, Anwalt wechseln und Dr. Säftel beauftragen, Glückauf Johnnie wenn ich die MPU aufforderung ignoriere,was soll mir das bringen?dann darf ich erst recht nicht fahren,oder wie soll ich das verstehen? |
|
|
18.01.2005, 21:16
Beitrag
|
|
Also normaler weiße wenn der den Dr.Werner Säftle für den Herren das durch bekommen hat das er fahren darf, dann bräuchte man normaler weiße nur das Urteil mit sich zu führen, und abnehmen dürfen sie ihn auch nicht , weil dieser FS in einem anderen EU staat ausgestellt ist , es sei denn man erfüllt eine straftat.
So sehe ich das -------------------- |
|
|
18.01.2005, 21:33
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 132 Beigetreten: 26.12.2004 Wohnort: Grenzgebiet Bayern Mitglieds-Nr.: 7429 |
Zitat Also normaler weiße wenn der den Dr.Werner Säftle für den Herren das durch bekommen hat das er fahren darf, dann bräuchte man normaler weiße nur das Urteil mit sich zu führen, und abnehmen dürfen sie ihn auch nicht , weil dieser FS in einem anderen EU staat ausgestellt ist , es sei denn man erfüllt eine straftat. In diesem Urteil hat Dr.Säftel eigentlich nur durchgesetzt, dass es sich nicht um Fahren ohne Fahrerlaubnis gehandelt hat. Dafür ist Herr Kapper nämlich angezeigt worden. Das mit den Maßnahmen/Beschränkungen (also MPU) wurde zwar in dem Urteil angesprochen aber wohl nicht eingehend genug erörtert. Ich habe mich das auch schon gefragt, warum die Behörden nicht eben in diesem bekannten Fall reagieren, wenn sie wie es so oft heißt doch die Möglichkeit haben, eine MPU anzuordnen.. aber eine Antwort konnte mir darauf bisher auch noch niemand geben. -------------------- "Wenn alle Spieler auf eine angeblich todsichere Sache spekulieren, geht es fast immer schief." Andre Kostolany (09.02.1906 - 14.09.1999)
|
|
|
18.01.2005, 21:44
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3178 Beigetreten: 26.11.2004 Mitglieds-Nr.: 6935 |
Zitat Ich habe mich das auch schon gefragt, warum die Behörden nicht eben in diesem bekannten Fall reagieren Vermute mal, weil sie bei Herrn K. sicher sind wieder beim EUGH zu landen. Wer blamiert sich schon gerne derart Es ist auf den "effet utile" (den nützlichen Effekt) des Prinzips der gegenseitigen Anerkennung abzustellen - die Personenfreizügigkeit. Bei einer Gebrauchsuntersagung würde ich vermuten, dass der EuGH auf ihre faktischen Auswirkungen abstellen würde. Sie kämen einer Einschränkung des Prinzips der gegenseitigen Anerkennung gleich. |
|
|
18.01.2005, 21:51
Beitrag
|
|
Ich habe gelesen das er weiter fahren darf , und gleiches recht für alle. Leben doch in einem RECHTSSTAAT ! ! ! ! !
|
|
18.01.2005, 22:13
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 327 Beigetreten: 13.08.2004 Mitglieds-Nr.: 4925 |
@levent: WOhast du das gelesen? Ich bitte um die Quelle
-------------------- Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird
bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) |
|
|
18.01.2005, 22:16
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 307 Beigetreten: 30.11.2004 Mitglieds-Nr.: 7031 |
Zitat (caleb @ 18.01.2005, 22:13) @levent: WOhast du das gelesen? Ich bitte um die Quelle das wollte ich auch gerade fragen! |
|
|
18.01.2005, 22:36
Beitrag
|
|
Ich habe die ganze zeit gesucht, finde es aber nicht, ich werde weiter suchen , es kann natürlich auch sein das die das extra herausgenommen haben.
|
|
18.01.2005, 23:53
Beitrag
|
|
@Levent : Mutmassungen schaffen durch reine Menge keine Tatsachen ...
Ohne Quelle laeuft hier nix ! @Johnny : Schon eine tolle Idee mit dem "eine Person, eine Fahrerlaubnis". Wird ja schon gemacht, z.B. bei aerztlichen Approbationen innerhalb von Europa - sozusagen durch die Hintertuer: Es werden keine nationalen Approbationen mehr erteilt, sondern es wird nur noch die "persoenliche" Approbation übersetzt. Wer also - zum Beispiel in Deutschland als Examensort - keine Erlaubnis zum Fuehren der Berufsbezeichnung "Arzt" bekommt, kann sie sich folglich auch nirgendwo in Europa uebersetzen lassen und hat damit, auch wenn die Gruende nur fuer die Versagung der deutschen Approbation ausreichen wuerden, ein europaeisches "Berufsverbot". Wobei das nichtmal zutrifft, da ein Berufsverbot nur von einem Richter oder Berufsgericht ausgesprochen werden kann - fuer die Versagung der Approbation reicht der einfache Sachbearbeiter. Sowas schwant mir also zukuenftig auch bei der Fahrerlaubnis ... TOLL. Allerdings ist das hoechstrichterlich noch nicht abgesegnet und die Frage lautet: Wird es das jemals ? Ausserdem wird man ja irgendwo einen Strich ziehen muessen. Inhaber einer polnischen FE zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der 3. FS-Richtlinie haben dann ja die "eine" FE. Erstmal. Die Probleme mit Deutschland werden dann nicht voellig aus der Welt sein, denn warum an die 3. halten, wenn man sich schon an die 2. Rili nicht haelt ? Ausserdem sind unsere jetzigen Probleme erstmal: Wie rette ich meine Karte ueber die Zeit bis zu einer eventuellen Legalisierung ? Die ersten MPUs sind angeordnet, die ersten Entzuege werden folgen, die ersten Verfahren werden gefuehrt werden ... Und die ersten Urteile werden die Rili wahrscheinlich auch irgendwie tangieren. Ist alles Zukunftsmusik, die noch nicht perfekt klingt. -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
|
|
19.01.2005, 06:33
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3178 Beigetreten: 26.11.2004 Mitglieds-Nr.: 6935 |
|
|
|
Gast_Sven_* |
19.01.2005, 07:56
Beitrag
|
Guests |
Hi all,
Wieder mal RTL die immer wieder an uns Bürger herantreten ärger und wut verbreiten. Nachdem dier Bericht gesendet ist, kann man schon davon ausgehen das wir in absehbahrer zeit all unsere CZ-FS wieder abgeben müssen, obwohl ich einer von wenigen bin der nicht in der Pflicht einer MPU steht sondern nur des Geldeswegen den FS in CZ erworben. Was meint ihr zu diesem Thema ........... !! Gruß |
|
|
19.01.2005, 08:06
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 26749 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 12 |
Zitat Tatsächlich traf er auf „Psychopathen”, wie Lauter sie nennt, die sich noch kurz vor der Prüfung mit Wodka in Form brachten, die mit dem eigenen Auto angereist kamen, „die innerhalb von fünf Minuten weinten, lachten und zuschlagen wollten”, ihrem Fahrlehrer Gewalt androhten für den Fall, durch die Prüfung zu rasseln. Das sind natürlich nur Einzelfälle..... -------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek) >>UNICEF - Running for Children<< |
|
|
19.01.2005, 08:56
Beitrag
|
|
Na, da bin ich ja mal gespannt.
Der Artikel jedenfalls ist huebsch reisserisch aufgemacht - wie man es von der Boulevard-Presse eben kennt ... Ich denke, man sollte einerseits den Tatsachen, naemlich dass da in PL und CZ ordentlich gemauschelt und getrickst wird, ins Auge sehen und andererseits nicht verkennen, dass nicht jeder, der im Ausland seine Karte gemacht hat, dieses unter den beschriebenen illegalen Bedingungen tat. Wirklich sicher kann ich nur bei mir sein: Ich habe meine Pflicht-Fahrstunden alle gemacht, habe ordentlich gebueffelt, war bei der Theorie und hatte eine Pruefung ohne jegliche Hilfestellung. Alle eingereichten Papiere wurden von mir persoenlich ausgefuellt bzw. unterschrieben und ich habe mir meinen Schein natuerlich selbst vom Amt abgeholt. Die polnischen Auflagen wurden alle explizit erfuellt - zumindest in Stettin waere sonst die PL-FE auch nicht erteilt worden. Ausserdem habe ich - gerade, weil ich eben viel in Polen unterwegs war, in der Fahrschule geduldig der Theorie gelauscht oder auf den Uebungsplaetzen auf meine Fahrstunden gewartet habe - sehen koennen, dass die ortsansaessigen Polen, hauptsaechlich junge Frauen und Maenner, die den Fuehrerschein das erste Mal gemacht haben, dieses unter exakt den gleichen Bedingungen taten, wie ich bzw. wie viele andere Deutsche, die ich beobachten konnte. Die gleiche Aerztin hat den Sehtest abgenommen, der gleiche Pruefer hat die Pruefung abgehalten und auf dem Buergeramt hat man sich in der gleichen Reihe vor dem Ausgabeschalter wiedergesehen. Man kann schon davon ausgehen, dass auf diese Art Millionen polnischer Fuehrerscheine erteilt werden und fuer die (wenigen) Deutschen keine "Extra-Würste" gebraten wurden. Im Umkehrschluss heisst das aber nichts anderes, als dass auch die Polen und Tschechen alle illegale Fuehrerscheine haben und man ihnen den "Zutritt zudeutschen Strassen und Wegen" verwehren sollte ... Es ist in der Tat so, dass die Kontrollen und Anforderungen in Polen etwas laxer sind - daher gibt es sicher mehr schwarze Schafe als bei z.B. in Deutschland. Aber die Herde ist nach wie vor weiss ... Wer seinen Fuehrerschein unbedingt illegal machen will, der kann es sicher in diesen Laendern leichter tun - der Beitrag heute abend wird die Moeglichkeiten dazu aufzeigen. Wer seinen Schein unbedingt legal machen moechte, kann das aber auch tun. Abschliessend darf man auch unterstellen, dass ein Oliver Lauter, der ein eigenes Produktionsbuero und eine eigene Produktionsfirma unterhaelt, natuerlich auch ein fundamentales Interesse an einer moeglichst verkaufsfoerdernden, reisserischen Aufmachung hat, dass auch RTL um die "stern tv" - Sendung herum teure Werbung verkauft, die den Sender finanziert, und dass deutsche Fahrschulinhaber von jeglicher Form von auslaendischer Konkurrenz natuerlich nicht sonderlich begeistert sein koennen, schliesslich haben die deutsche Stahlindustrie, die deutsche Bekleidungsindustrie und viele andere deutsche Wirtschaftsbereiche vorgemacht, was es bedeutet, wenn man sich gegen die auslaendische Konkurrenz nicht behaupten kann: sinkende Gewinne, sinkende Einkommen, Pleite und Arbeitslosigkeit ... gerade grenznahe deutsche Fahrschulen werden erhebliche Umsatzeinbussen verzeichnen duerfen, gerade, wenn die (von mir bezweifelten) Zahlen tatsaechlich stimmen sollten. Um es kurz zusammenzufassen: Ich wehre mich gegen jeden Pauschalverdacht gegen auslaendische Fuehrerscheininhaber, ohne jeden einzelnen in Schutz nehmen zu wollen! Man darf nicht verkennen, dass auch ein paar Leute dabei sind (bei mir dabei waren), die nach vorsichtiger Schaetzung wirklich ungeeignet schienen - letztendliche Klarheit wird nur eine MPU bringen. Und ungeeignete Fahrer werden frueher auffallen und frueher aus dem Verkehr gezogen werden als andere - insofern reguliert sich das System schon von selbst ... -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
|
|
19.01.2005, 08:59
Beitrag
|
|
Zitat Ich wehre mich gegen jeden Pauschalverdacht gegen auslaendische Fuehrerscheininhaber, Was willst du auch anderes sagen??? -------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
|
|
19.01.2005, 09:07
Beitrag
|
|
Ja, natuerlich sage ich das so, es ist meine Erfahrung. Aber eine Erfahrung, die nicht durch wirtschaftliche oder sonstige Interessen getruebt wurde.
Was man hier unter anderem beobachten kann, ist, dass die Zahlen und Beobachtungen angeblich neutraler Leute umso extremer in die eine oder andere Richtung zeigen, je staerker die wirtschaftlichen Interessen im Hintergrund sind ... Neutrale Berichterstattung und unvoreingenommene Betrachtung des Themas kann ich kaum erkennen. Andreas, es geht um Geld. Es geht um verdammt viel Geld. Fahrschulen, MPU-Stellen, TUEV und alle anderen am deutschen System Beteiligte verteidigen ihren Arbeitsplatz, ihre Einkommen ... Und so ein Beitrag in der Sendung beschert Rekordeinschaltquoten und maximale Gewinnschoepfung bei Sendern ... Allzuviel Objektivitaet kann man da nicht erwarten. -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
|
|
Gast_Sven_* |
19.01.2005, 10:21
Beitrag
|
Guests |
Zitat (strichachtdoktor @ 19.01.2005, 09:07) Allzuviel Objektivitaet kann man da nicht erwarten. Hi, ich hatte euch ja bereits geschildert wie ich zu meinem legalen CZ-FS gekommen bin. Sollten sich heute die Gesetze ändern, könnte es dann möglich sein das auch FS die vor dem durchsetzungs-Datum erworben wurden, wieder eingezogen oder nicht anerkannt werden dürften? Wie schon erwähnt hatte ich nichts mit Alkohol o. Ähnliches im spiel. "Irgendwie ist das ein scheiß Spiel mit dem EU-FS" oder machen wir uns zu viele getanken darüber? |
|
|
19.01.2005, 11:25
Beitrag
|
|
Ja ich habe den bericht zwar nicht gesehen , aber gelesen habe ich ihn . Frage bögen waren zu üben aber nur 350 stück , wärend in Deutschland 750 zu üben sind. Ich habe meine FS 3 mal neu gemacht, normaler weiße müsste ich garkeinen mehr machen müssen nach ablauf von 24 monaten, aber so will es das Gesetz. Irgend wie schwachsinnig , denn ein Ehepaar die schon 30 jahre verheiratet sind , und in den ganzen jahren nur der Mann gefahren ist , der dann aber plötzlich verstirbt , und dann nach 32 jahren die frau sich ans steuersetzt , die muss ja auch keinen neuen machen. Es ist alles ein wenig verwirrend für mich, ich kann das nicht verstehen. Aber ich denke das ich ja nicht alleine bin mit meinen gedanken. Klar gibt es dubiose Fahrschulen, die ich persöhnlich natürlich auch nicht vorziehen würde , aber wo gibt es das nicht. Überall wird geschmiert , auch in DEUTSCHLAND , da brauchen wir uns keinen vormachen, egal wo es ist .
Aber wir sind zu klein um auch nur irgend etwas dagegen zu tun. Ich finde es echt traurig , aber es ist nun mal so und wird auch so bleiben. -------------------- |
|
|
19.01.2005, 11:30
Beitrag
|
|
Zitat Aber wir sind zu klein um auch nur irgend etwas dagegen zu tun. Ich finde es echt traurig , aber es ist nun mal so und wird auch so bleiben. Ich persönlich finde es deutlich trauriger, wenn jemand wie Du, der schon so viele Schüsse vor den Bug erhalten hat, immer noch nicht verstanden hat, dass er offensichtlich tatsächlich ungeeignet ist, ein Kfz zu führen und die Schuld immer nur bei anderen sucht. Ich prophezeihe Dir, dass Du auch eine EU-FE garantiert nicht lange bewhalten wirst, da Du offensichtlich nicht fähig bist, Kritik an Deinem Verhalten zu üben und immer wieder auffällig wirst. -------------------- |
|
|
19.01.2005, 11:49
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 8784 Beigetreten: 20.02.2004 Wohnort: Im tiefsten Taunus Mitglieds-Nr.: 1918 |
Zitat (strichachtdoktor @ 19.01.2005, 08:56) ...Und ungeeignete Fahrer werden frueher auffallen und frueher aus dem Verkehr gezogen werden als andere - insofern reguliert sich das System schon von selbst ... Nachdem sie im Rausch oder wegen Entzugsyndromen jemanden über den Haufen gesemmelt haben??? Nur mal so eine provokante Bemerkung am Rande..... -------------------- Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut Take me for what i'm worth freedom is just another word for nothing left to loose spread your wings for New Orleans, Kentucky bluebird, fly away
|
|
|
Gast_Johnnie Walker_* |
19.01.2005, 12:40
Beitrag
|
Guests |
Zitat (strichachtdoktor @ 19.01.2005, 08:56) letztendliche Klarheit wird nur eine MPU bringen. Bist Du wirklich der Ansicht mit der MPU kannst Du einem Menschen in den Kopf schauen und seine zukünftgen Handlungen vorhersagen? Die MPU bringt neben den Leberwerten nur die Erkenntnis wie gut der Probant auf die Untersuchung vorbereitet wurde! |
|
|
19.01.2005, 12:45
Beitrag
|
|
Zitat (Commodore25E @ 19.01.2005, 11:49) Zitat (strichachtdoktor @ 19.01.2005, 08:56) ...Und ungeeignete Fahrer werden frueher auffallen und frueher aus dem Verkehr gezogen werden als andere - insofern reguliert sich das System schon von selbst ... Nachdem sie im Rausch oder wegen Entzugsyndromen jemanden über den Haufen gesemmelt haben??? Nur mal so eine provokante Bemerkung am Rande..... Mahlzeit, super Beitrag doc und super Einwand Commodore wir haben es in P ja erlebt was dort zum Teil für Leute da waren und mir wird auch Angst wenn ich daran denke diesen hier zu begegnen (@doc kannst Dich bestimmt an ein paar erinnern die aber auch durchgerasselt sind, die fahren jetzt wirklich hier) Aber wie will man die ganz, ganz hellgrauen Schafe so wie mich oder doc von den schwarzen trennen. Wären wir somit wieder bei der MPU und da haben die hellgrauen die es geschnallt haben halt auch wieder keine Chance @doc nimm mir das Schaf nicht krumm -------------------- ....................................................
Gruß aus Ravensburg |
|
|
Gast_Manfred_* |
19.01.2005, 12:51
Beitrag
|
Guests |
Bin auch schon auf den Beitrag von RTL gespannt. Die werden da sicher nur negative Sachen gezeigt. Die haben sich wahrscheinlich vorher erkundigt und extra eine Fahrschule in der viel gemogelt wird ausgesucht. Denn wenn alles richtig ablaufen wäre, würde sich den Bericht ja keiner anschauen und er würde auch nicht Zündstoff für etliche Diskussionen sein.
Das einzige was dieser Bericht bezweckt ist das alle Besitzer einer EU - FE als Alkoholiker und Psychopathen abgestempelt werden. Und es für Besitzer einer EU - FE nicht leichter werden wird. Ich persänlich glaube nicht das jeder Besitzer einrr EU - FE ein Risikofahrer ist, soche sind ja auch unter denen die im Besitz einer FE ihres Heimatlandes sind. Und Risikofahrer komplett ausschalten kann auch eine MPU oder ähnliches in anderen Ländern auch nicht. Ich glaube es geht da einfach nur ums Geld das den Behörden und den heimischen Fahrschulen durch die Lappen geht. Mfg Manfred |
|
|
Gast_Sven_* |
19.01.2005, 13:38
Beitrag
|
Guests |
hi Manfred
ich gebe dir da grundsätzlich recht in deinem beitrag, aber trotz allem werden sich behörden über solche beitrage am Fehrnsehen freuen und versuchen den einen oder anderen EU-FS besitzer zu verunsichern. |
|
|
Gast_Guest_* |
19.01.2005, 14:02
Beitrag
|
Guests |
@Andreas
Nee, ich nehm´Dir das Schaf nicht uebel. Kein Problem ... @Commo/all Ja, Du hast ja Recht. Und irgendwie ist der Einwand auch ueberfluessig. Denn natuerlich hat - ob mit oder ohne MPU, ob mit oder ohne FS, ob mit oder ohne Alk - der einzelne Fahrer die Verantwortung fuer die anderen und fuer sich selbst und muss auch die Folgen fuer Fehlverhalten tragen. Genauso wie letztendliche Sicherheit bei ehemaligen MPU-Kandidaten, die positiv beurteilt wurden, auszuschliessen ist, ob sie nochmal besoffen oder nicht ... , genauso ist das auch bei denen ohne MPU, die "sicher" sind, sie wuerden nie wieder ... Lass uns jetzt bitte nicht ueber die möglichen Opfer reden, denn denen ist es egal, ob der Fahrer stoned, blau oder neurotisch war, ob mit oder ohne MPU und mit oder ohne Schein - sobald ein Schaden da ist, ist es schlimm. Aber verhindern wird man das mit keiner Massnahme der Welt, auch nicht einer MPU oder einem Fahrverbot. Kleines Beispiel: Heute Nacht, Notaufnahme des KKH hier, Patient mit schweren Schnittverletzungen, auf dem Weg zum Auto gestolpert und in eine Glasscheibe gefallen - 3,8%o, kein FS, Auto geklaut. Wenn sich solche Leute nicht selbst "kaltstellen" sondern aktiv am Verkehr teilnehmen, dann kannst Du nichts dagegen machen. Keine Frage, solche gibt es . Aber alle vorherigen Massnahmen haben nicht gefruchtet: Fuehrerschein weg, Auto weg, MPU angeordnet usw. Angenommen, die haben jetzt eine CZ-/PL-Karte ... - macht das irgendeinen Unterschied ??? Fuer Dich ? Fuer ein moegliches Opfer ? Also fuer mich macht das keinen ... Da kann man eher noch ueber Prohibition nachdenken, wie sie die Amis schon hinter sich haben. Und selbst das funktioniert nicht. Wer will kommt immer an seine Droge ... Aber lass uns doch - nach dem ganzen negativen Mist - ein bisschen ueber positive Folgen der CZ-/PL-Karten reden: Die Leute sind wieder mobil, koennen ihrer Arbeit nachgehen, die Familie ernaehren, Unterhalt zahlen, soziale Kontakte pflegen, ihre Angelegenheiten schnell und unproblematisch selber regeln. Egal, was dazu gefuehrt haben mag, dass sie mit dem Trinken angefangen haben oder Drogen genommen haben oder ein agressives Verhalten gezeigt haben: Es wird nicht schlimmer gewesen sein als die leidvolle fuehrerscheinlose Zeit. Insofern ist ein Rueckfallrisiko sicherlich relativ gering, wenn nur ein bisschen Lernfaehigkeit geblieben ist. Bei den anderen siehe oben ... Dadurch, dass die Fuehrerscheine in einer rechtlichen Grauzone entstehen konnten, begehen diese Personen nicht mehr jedesmal eine Straftat, wenn sie sich ins Auto setzen. Immer vorausgesetzt, das Verhalten im Str.-Verkehr war stets untadelig, gibt es keinen wirklichen Grund mehr anzunehmen, diese Menschen seien zum Fuehren von Kfz nicht geeignet, wenn die Karte irgendwann mal aktenkundig wird - es sei denn, man unterstellt, wie es so gerne geschieht, sie seien ja "nur nicht erwischt worden". Eine Standard-Begruendung der FEB duerfte so oder so nicht mehr reichen, um eine MPU zu fordern. Man darf also wirklich gespannt sein. |
|
|
19.01.2005, 14:06
Beitrag
|
|
Uuuuuuuuuuuups - das oben war natuerlich ich: Strichachtdoktor.
Sorry, irgendwie nicht eingeloggt gewesen ... joe -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 24.11.2024 - 06:46 |