Verschiedene Höchstgeschwindigkeiten pro Fahrspur |
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Verschiedene Höchstgeschwindigkeiten pro Fahrspur |
03.02.2005, 19:41
Beitrag
#1
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 2 Beigetreten: 03.02.2005 Mitglieds-Nr.: 8191 |
3-spurige Autobahn. Für die rechte Spur gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h, für die mittlere und linke jeweils 100 km/h (Wer häufiger von Köln nach Frankfurt fährt, dürfte das gut kennen). Wie muss ich mich verhalten, wenn ausnahmsweise mal so wenig Verkehr herrscht, daß ich keinen Grund habe nicht auf der rechten Spur zu fahren. Muss ich solange 80 fahren, bis endlich wieder jemand vor mir auftaucht den ich überholen kann? |
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03.02.2005, 19:43
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#2
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 102 Beigetreten: 13.12.2004 Wohnort: Oberhausen-Rheinhausen / Waghäusel-Kirrlach / Ditzingen-Hirschlanden Mitglieds-Nr.: 7231 |
Das sind doch meines Wissens solche Wechselschilder, oder???
Die wechseln doch je nach Verkehrslage ihre Geschwindigkeitsanzeigen. Wenn wenig los ist, wird auch keine 80 anzeigen. |
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03.02.2005, 19:57
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#3
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1840 Beigetreten: 07.01.2005 Wohnort: Im sonnigsten Süden Mitglieds-Nr.: 7625 |
Denkt mal an die Burg Elz, dort isses genauso!
-------------------- Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen -- außer durch noch mehr Hubraum
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03.02.2005, 19:59
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#4
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 2 Beigetreten: 03.02.2005 Mitglieds-Nr.: 8191 |
Zitat (Grüner Feger @ 03.02.2005, 19:43) Das sind doch meines Wissens solche Wechselschilder, oder??? Die wechseln doch je nach Verkehrslage ihre Geschwindigkeitsanzeigen. Wenn wenig los ist, wird auch keine 80 anzeigen. Auf der A3 gilt das immer (zwischen Montabaur und Limburg z.B.) |
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Gast_durban_* |
03.02.2005, 20:02
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#5
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Bis vor etwa einem Jahr waren an der A 1 Hamburg Richtung Lübeck auch solche Regelungen ausgeschildert, aber fest:
Auf Zeichen 521-30 (mit drei Fahrspuren) waren jeweils die Zeichen 274 aufgedruckt, rechte Spur 60, die anderen 80. Es handelte sich also um kein Matrixzeichen und daher auch um keine Temporäre Beschilderung. Die Rechtslage würde mich hierbei auch interessieren, vorallem, da es dieses Verkehrszeichen ja eigentlich gar nicht gibt. Für Ortskundige: Die Sache war in Höhe des Autobahnkreuzes HH- Ost, zw. HH- Öjendorf und Stapelfeld. Eine zweite Stelle war im weiteren Verlauf in Höhe des Autobahnkreuzes Bargteheide. Jeweils nur in Fahrtrichtung Norden. |
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Gast_PS__* |
03.02.2005, 20:04
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#6
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Zu der Problematik Elzer Berg gab es schon Threads, auch zum Problem Geschwindigkeit und Rechtsfahrgebot. Wenn ich mich recht entsinne, darf man die mittlere Spur mit 100km/h dauerhaft befahren. Fährt man rechts und wird geblitzt, darf man auf Kulanz der Ordnungsbehörden hoffen, die sortieren die PKWs da aus.
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03.02.2005, 22:51
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#7
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3300 Beigetreten: 20.09.2004 Wohnort: Rheingau Mitglieds-Nr.: 5649 |
Weiteres Beispiel für "feste Beschilderung" (ebenfalls 100,100,80) ist dei A60 Bingen Richtung Mainz in einer Kurve kurz vor Heidesheim. Da fahre ich dann auch immer in der mittleren Spur.
-------------------- Gruß Enrico
Bildung ist Bundessache! |
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04.02.2005, 09:05
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#8
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 224 Beigetreten: 17.01.2004 Wohnort: Nürnberg Mitglieds-Nr.: 1369 |
Es soll ja Leute geben, die allen Ernstes glauben, bei 3-spurigen Autobahnen sei die rechte Spur nur für LKWs.
Solche Beschilderungen bestärken diese Pfeifen natürlich nur in ihrem Irrglauben. -------------------- Ich möchte im Schlaf sterben, wie mein Opi,
nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer! |
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04.02.2005, 10:03
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#9
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 26188 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 11 |
Sofern die niedrigere Geschwindigkeit auf einem Fahrstreifen nicht durch ein weiteres Zeichen auf bestimmte Fahrzeugarten beschränkt ist, gilt die dort angeordnete Beschränkung grundsätzlich für alle Fahrzeugarten, also auch für Pkw.
Am angesprochenen Elzer Berg auf der A 3 hat man die Regelung in der Vergangenheit primär wegen schwerster Lkw-Unfälle getroffen, so dass es durchaus möglich ist, dass dort Pkw, die zu schnell fahren, nicht beanstandet werden. Mir ist jedoch nicht bekannt, ob man sich darauf verlassen kann. Eine Nachfrage bei der zuständigen Straßenverkehrsbehörde oder örtlichen Autobahnpolizei könnte Aufklärung bringen. |
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Gast_durban_* |
04.02.2005, 10:40
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#10
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Die Frage ist nur, wie es dann mit dem Rechtsfahrgebot aussieht, denn das wird ja nicht außer Krfat gesetzt.
Was ich mich frage: Wo ist denn bitte die rechtliche Grundlage für diese Verkehrszeichen? Die gibt es ja offiziell nicht... |
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04.02.2005, 10:45
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#11
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 26188 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 11 |
Die Rechtsgrundlage ist wie bei allen anderen Verkehrszeichen und -anordnungen auch § 45 Abs. 1 StVO. Die Geschwindigkeitsbeschränkungen in den Verkehrsbeeinflussungsanlagen werden von der zuständigen Straßenverkehrsbehörde geschaltet. Wo siehst Du da das Problem?
Zu Matrixzeichen siehe § 39 Abs. 2 Satz 6 StVO. |
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Gast_Guest_* |
04.02.2005, 10:53
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#12
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mein Problem ist, dass es kein Zeichen 521-30 mit aufgedruckten Geschwindigkeiten im Verkehrszeichenkatalog gibt. Zeichen 521-30 kann kein Geschwindigkeitslimit vorschreiben.
Bei Matrixzeichen und dergleichen hab ich da kein Problem, nur mit dieser Beschilderung... |
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Gast_durban_* |
04.02.2005, 10:55
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#13
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ich war's...
durban |
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Gast_Ford Prefect_* |
04.02.2005, 13:09
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#14
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Zum Elzer Berg auf der A3 zwischen Köln und Ffm: Dort ist nicht 100/100/80 sondern 100/100/40.
Ich fahre mit dem PKW nicht auf die ganz rechte Spur, selbst wenn diese frei ist. Ich habe keine Lust mich auf die Kulanz der Polizei zu verlassen. Die Chance dabei geblitzt zu werden liegt bei 100% und das tu ich nir nicht 2 -3 Mal im Monat an. |
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Gast_Ford Prefect_* |
04.02.2005, 13:12
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#15
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das sind an der Stelle übrigens keine temporär geschalteten sondern feste Beschränkungen rund um die Uhr. Also nicht abhängig von der Verkehrssituation
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05.02.2005, 00:39
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#16
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3300 Beigetreten: 20.09.2004 Wohnort: Rheingau Mitglieds-Nr.: 5649 |
Zitat (Norbert @ 04.02.2005, 09:05) Es soll ja Leute geben, die allen Ernstes glauben, bei 3-spurigen Autobahnen sei die rechte Spur nur für LKWs. Solche Beschilderungen bestärken diese Pfeifen natürlich nur in ihrem Irrglauben. Es heißt, dass möglichst weit rechts gefahren werden soll. Für mich als PKW-Fahrer schließe ich daraus, dass ich auf der rechtesten Spur fahre, für die die höchste zHg gilt. -------------------- Gruß Enrico
Bildung ist Bundessache! |
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05.02.2005, 08:33
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#17
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21919 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 |
Eben!
Wenn da 100/100/80 steht, fahre ich mit meinem Pkw (mindestens ) 100. Das ist ja schließlich erlaubt. Und da die 100 auf dem rechten Fahrstreifen verboten sind, darf ich den rechten Fahrstreifen bei 100 km/h nicht benutzen. Wo ist das Problem? Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
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22.07.2013, 14:58
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#18
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Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 1 Beigetreten: 22.07.2013 Mitglieds-Nr.: 69313 |
Ja Hallo erstmal, ich bin der Neue hier! :-)
Sorry, das ich diesen alten Thread wieder erwärme. Aber genau das ist mein Problem. Auf der A7 auf der Strecke zw. HH und H ungefähr bei Bispingen ist auch die Situation: Links 100 Mitte 100 Rechts 80 Ich fahre mit ca. 105 km/h auf dem mittleren Streifen und werde a.) rechts überholt und bekomme Kopfschütteln und ungläubige Blicke zugeworfen b.) werden von hinten mittels dichtem Auffahren und Lichthupe bedrängt ("genötigt"??) c.) links mit ca. 120 überholt, geschnitten und der Überholer zieht dann demonstrativ nach rechts. Und das passiert immer wieder. Ich fühle mich im Recht, aber irgendwie sehen das sehr viele anders. Was soll man tun? Gruß Woschbs |
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22.07.2013, 16:28
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#19
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 96 Beigetreten: 01.03.2006 Mitglieds-Nr.: 17200 |
Ignorieren und einfach so weiterfahren. Geht mir an der selben Stelle immer wieder genauso, bin da aber recht selten unterwegs.
-------------------- mfg, PikesPeak
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23.07.2013, 23:36
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#20
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 11 Beigetreten: 23.07.2013 Mitglieds-Nr.: 69328 |
Links 100 Mitte 100 Rechts 80 Ich erweitere aus Neugier mal die Fragestellung: Was ist bei Links 120 Mitte 100 Rechts 80 oder noch schöner Links 120 Mitte 80 Rechts 80 ? Dauerlinks auf der Autobahn mit 120? Und ja, sowas habe ich tatsächlich bereits gesehen (Fahrbahnschäden). Und natürlich fuhr fast jeder so mit Pi mal Daumen 140 auf der mittleren Spur... |
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24.07.2013, 09:54
Beitrag
#21
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 13169 Beigetreten: 01.10.2007 Mitglieds-Nr.: 37208 |
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24.07.2013, 10:02
Beitrag
#22
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19515 Beigetreten: 14.09.2003 Wohnort: Dresden Mitglieds-Nr.: 18 |
Bei meiner Anfrage im BMV zum Elzer Berg war man sich dort überhaupt nicht sicher und verweigerte die Aussage. Auf Nachfrage an einen Referatsleiter gab es dann die Auskunft: Man sieht doch, was gemeint ist. Wenn Sie 120 km/h fahren wollen, dann tun Sie dies doch auf der linken Spur
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24.07.2013, 10:36
Beitrag
#23
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 13169 Beigetreten: 01.10.2007 Mitglieds-Nr.: 37208 |
Eine verbindliche Auskunft (die ohnehin keine Relevanz hat) wird man aus dem Hause Ramsauer auch nicht erhalten. Ich sag nur "Die Umsetzung der StVO obliegt den Ländern".
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 24.11.2024 - 01:35 |