... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Abbiegen von 2 auf 3 (oder mehr) Streifen
pizzablizzz
Beitrag 05.02.2005, 08:40
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 1
Beigetreten: 05.02.2005
Mitglieds-Nr.: 8213



    
 
Hallo Leutz!

Mich beschäftigt folgende Frage:
2 Spuren biegen in dieselbe Richtung ab. Die neue Richtung hat 3 Spuren.
Meiner Erinnerung nach muß derjenige, der auf der rechten Spur abgebogen ist, auch die rechte der 3 neuen Spuren nehmen. Derjenige, der sich auf die linke der Abbiegerspuren eingeordnet hatte, kann sich nach dem Abbiegen auf eine der anderen beiden Spuren (also Mitte oder links) einordnen.
Stimmt das so? Habe nichts eindeutiges in der StVO gefunden...

Ich entsinne mich, das mal in der Fahrschule gelernt zu haben (lang ist's her), und ich machte es bisher automatisch, aber nach einem beobachteten Beinahe-Unfall wollte ich mir bewusst die Regel herzitieren und war auf einmal total unsicher. Darum wollte ich euch mal fragen.

Ich hoffe auf eindeutige Zuschriften, damit ich wieder ruhig schlafen kann. wink.gif

Viele Grüße
pizzablizzz
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Eddie
Beitrag 05.02.2005, 18:39
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4118
Beigetreten: 20.11.2004
Wohnort: JO31JJ
Mitglieds-Nr.: 6817



Zitat (pizzablizzz @ 05.02.2005, 08:40)
Hallo Leutz!

Mich beschäftigt folgende Frage:
2 Spuren biegen in dieselbe Richtung ab. Die neue Richtung hat 3 Spuren.
Meiner Erinnerung nach muß derjenige, der auf der rechten Spur abgebogen ist, auch die rechte der 3 neuen Spuren nehmen. Derjenige, der sich auf die linke der Abbiegerspuren eingeordnet hatte, kann sich nach dem Abbiegen auf eine der anderen beiden Spuren (also Mitte oder links) einordnen.
Stimmt das so? Habe nichts eindeutiges in der StVO gefunden...

Ich entsinne mich, das mal in der Fahrschule gelernt zu haben (lang ist's her), und ich machte es bisher automatisch, aber nach einem beobachteten Beinahe-Unfall wollte ich mir bewusst die Regel herzitieren und war auf einmal total unsicher. Darum wollte ich euch mal fragen.

Ich hoffe auf eindeutige Zuschriften, damit ich wieder ruhig schlafen kann.  wink.gif

Viele Grüße
pizzablizzz

@ pizzablitzzz

Kann man nicht allgemein beantworten. Es kommt auch darauf an, wie die Fahrspuren verlaufen (neue Spur beginnt auf welcher Seite???). Am besten mal ein Foto der Örtlichkeit reinstellen (per E-Mail an Mod, Foren-Insider oder Admin senden, der stellts dann rein).
Dann kann man genaueres dazu sagen.

Gruß Eddie


--------------------
Wissen ist Macht - nichts wissen, macht auch nichts ...

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_tulpi_*
Beitrag 05.02.2005, 18:44
Beitrag #3





Guests






ich hab das auch so gelernt. man sucht sich eine spur aus und bleibt dann beim abbiegen auf dieser. will ich aber den fahrstreifen wechseln, darf ich das, muss mich aber vergewissern, dass ich auf dem anderen fahrstreifen keinen behindere oder gefährde. ich habe mich dann hinter diesem einzuordnen. §7 abs4 - fahrstreifenwechsel
alles klar? smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Enrico
Beitrag 06.02.2005, 00:03
Beitrag #4


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3300
Beigetreten: 20.09.2004
Wohnort: Rheingau
Mitglieds-Nr.: 5649



In einem solchen Fall sind aber häufig Orientierungsmarkierungen auf der Kreuzung angebracht. Diese zeigen dann, welche Spur erweitert wird.


--------------------
Gruß Enrico


Bildung ist Bundessache!

Go to the top of the page
 
+Quote Post
NMY
Beitrag 06.02.2005, 01:16
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1674
Beigetreten: 04.08.2004
Mitglieds-Nr.: 4740



Ich habe in der Fahrschule mal gelernt, das der VT auf der rechten Spur ganz rechts ankommen soll, der auf der linken ganz links. Die mittlere(n) Spur(en) ist (sind) für beide während des Abiegevorgangs tabu (Danach kann man dann ja die Spur noch wechseln). Zumindest wenn keine Fahrspuren eingezeichnet sind.
Ich handhabe das bislang immer so und hab damit eigentlich nie Probleme bekommen. Ob das so in irgendeiner Vorschrift steht weiß ich nicht, aber ich halte es für die vernünftigste Verhaltensweise in einer solchen Situation.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
cheffe
Beitrag 06.02.2005, 23:26
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5139
Beigetreten: 15.09.2003
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 45



Vorausgesetzt, es sind im Abbiegebereich keine Fahrspuren markiert, gibt es hier m.E. keine generelle Regelung. Hier sind § 1 StVO sowie Beobachtungsgabe gefragt.

Sollten sich zwei VT in der mitlleren Spur treffen, muß festgestellt werden, wer hier die erforderliche Rücksichtnahme vermissen ließ.

Klar dürfte wohl nur sein, daß man nicht weniger Fahrspuren vom linken/rechten Fahrbahnrand entfernt rauskommen sollte als man sich ursprünglich eingeordnet hat. whistling.gif

Klingt lustig, führt aber häufig zu brenzligen Situationen. Besonders bei mehr als 2 Abbiegestreifen, oder wenn ein Abbiegestreifen im Endeffekt auf eine Fahrspur führt, die man eigentlich nicht befahren will.

Kennt jemand den Luise-Kiesselbach-Platz in München (Ende A95 Richtung Mittlerer Ring West)? 4 Abbiegespuren, die rechte führt nach dem Abbiegevorgang auf den nächsten Abbiegestreifen. Da möchte man so manchen erstmal wieder in die erste Klasse Grundschule schicken, um Zählen zu lernen.... whistling.gif


--------------------
Leben und leben lassen....

Ich weiß, daß ich nichts weiß. (Sokrates)
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 17.09.2024 - 04:39