... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

21 Seiten V  « < 10 11 12 13 14 > »   
Closed TopicStart new topic
> EuGH-Urteil: Anerkennung EU-Fahrerlaubnis (Teil 7), Nachtr. MPU-Anordnung in D. zulässig?
RA XDiver
Beitrag 19.05.2005, 22:55
Beitrag #531

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 10.01.2004
Mitglieds-Nr.: 1265

Das kann ich Dir sagen: Warum soll ich Stellung zu etwas nehmen, was ich nicht kenne?

Nur auf Hörensagen und das Rund(Werbe)schreiben eines RA gebe ich erstmal nicht viel (siehe das angebl. Urteil des VG Berlin, das auch von ihm ins Spiel kam und das bis heute keiner kennt).

Warten wir doch einfach den Volltext ab. wavey.gif

--------------------
Fachanwalt für Strafrecht und Verkehrsrecht
Beratungswunsch? Klick hier:
Go to the top of the page

+Quote Post
michael_mk
Beitrag 19.05.2005, 23:18
Beitrag #532

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 30.11.2004
Mitglieds-Nr.: 7031

Zitat (XDiver @ 19.05.2005, 23:55)
Das kann ich Dir sagen: Warum soll ich Stellung zu etwas nehmen, was ich nicht kenne?

Nur auf Hörensagen und das Rund(Werbe)schreiben eines RA gebe ich erstmal nicht viel (siehe das angebl. Urteil des VG Berlin, das auch von ihm ins Spiel kam und das bis heute keiner kennt).

Warten wir doch einfach den Volltext ab. wavey.gif

denke schon das dass was joe gepostet hat stimmt,nur ihr MPU Hardliner seit immer schnell in komentare abgeben wenn es um eine NU gegeben hat,was der liebe andreas zwischenzeitlich gerne bekannt gibt tongue.gif ansonsten hört man von euch rein garnichtsmehr sad.gif ist nicht böse gemeint@x-diver sad.gif ,mich würde eine stellungsnahme nur sehr von euch interessieren was joe geschrieben hat,auch wenn das urteil fehlt wink.gif

+Quote Post
RA XDiver
Beitrag 19.05.2005, 23:25
Beitrag #533

Mitglied

Zitat
ansonsten hört man von euch rein garnichtsmehr

Das stimmt ja so nun nicht ganz, aber warum glaubst Du haben wir vielleicht ein wenig die Lust verloren, uns hier aufzureiben. Es gibt halt nichts Neues und immer wieder das Gleiche zu wiederholen ist müßig.

Zitat
mich würde eine stellungsnahme nur sehr von euch interessieren was joe geschrieben hat,auch wenn das urteil fehlt

/8 hat viel geschrieben. wink.gif Aber ich enthalte mich doch lieber einer Bewertung, bis Fakten auf dem Tisch liegen. wavey.gif

--------------------

+Quote Post
strichachtdoktor
Beitrag 20.05.2005, 01:11
Beitrag #534

Mitglied

Beigetreten: 01.05.2004
Mitglieds-Nr.: 3097

@ michel-mk, XDiver

Ja, der /8 hat viel geschrieben. wink.gif

Aber ich sagte auch, dass ich nichts Genaues weiss.

Gerri war so nett mir vorzulesen, was er von seinem Anwalt bekommen hat und den wesentlichen Inhalt habe ich hier (hoffentlich einigermassen) wertungsfrei wiedergegeben. That´s all.

Niemand kann dazu Stellung beziehen, denn der Wortlaut der Entscheidung ist bislang nicht veroeffentlicht.

@ Charlemagne

Es ist so, dass ich in PL meinen EU-FS gemacht habe.
Mich hat niemand nach einem Vorbesitz oder aehnlichem gefragt.
Alle, die mit mir zusammen den FS gemacht haben, hatten das gleiche Formular zu unterschreiben, welches wir -da auf polnisch- nicht ausfuellen konnten. Ausgefuellt wurde es vom Vermittler. Ich habe ein solches Formular. Es handelt sich um das offizielle Antragsformular fuer eine FE in Polen. Und ich habe es mir von einer polnisch-sprechenden Person Wort fuer Wort uebersetzen lassen:
Es gibt keine Frage nach Vorbesitz oder Verlust oder Vorstrafen oder, oder, oder.

Zu der Zeit, in welcher ich meinen FS dort gemacht habe, wurde auch noch nicht die EU-Rili bez. der 185 Tage umgesetzt, da eine Umsetzung in polnische Richtlinien fehlte. Das ist wohl inzwischen geaendert worden.

Ich habe einen Sehtest gemacht. Eine medizinische Selbstauskunft musste nicht abgegeben werden, eine aerztliche Untersuchung fand nicht statt. geruechteweise wurde durch die Polen beim KBA nachgefragt, ob fuer die Bewerber aus Deutschland noch eine Sperrfrist laeuft. (Das ist nicht bestaetigt und ehrlich gesagt: Ich glaube es nicht wirklich!)

Bei der Pruefung im staatlichen Pruefungszentrum wurden allerdings einige Leute aussortiert. Soweit mir bekannt, haben bis auf eine Person alle ihre Pruefung wiederholen koennen.

Sollte das jemand in Deutschland bemaengeln wollen, was ich sogar verstehen wuerde, dann sei ihm gesagt: DAS ist der normale Ablauf der Dinge in Polen. SO wird da der Fuehrerschein gemacht. Millionen Polen haben ihn so und nicht anders erworben, auch ein zweites oder drittes Mal nach Entzug.

Fuer besondere Haertefaelle (mehr als 2 Entzuege durch Polizei oder Richter) gibt es auch in Polen eine MU und eine psychologische Untersuchung. Voraussetzung ist aber stets eine Akte bei der polnischen Behoerde (die automatisch bei Erwerb der ersten FE angelegt wird). Vorentscheidungen auslaendischer Behoerden interessieren die Polen bislang ueberhaupt nicht, da sich (gerade) die Polen als eine unabhaengige Nation begreifen. (Daher auch mein Unglaube bezueglich der KBA-Anfrage. Allerdings war zu der Zeit der Druck auf die Stettiner Behoerde sehr hoch und einige Leute von "Polizei und Staat" waren aus Deutschland angereist.)

Wer nach Alkohol gerochen hat oder den Anschein gewisser Koordinationslosigkeit hinterlassen hat wurde jedoch nicht zur Pruefung zugelassen - das wurde mir mehrfach berichtet und einmal konnte ich es selbst beobachten.Insgesamt kann man aber wohl von einer eher laxen Vergabepraxis in Polen (und fuer alle!) ausgehen. Allerdings ist ueberall in Europa die Vergabe laxer als in Deutschland ...

Vielleicht ist "lax" auch der falsche Ausdruck. Ich denke, dass die "Eignungsueberpruefung" in PL auf einem eher"intuitiven Niveau"stattgefunden hat - so wie in Deutschland vor etwa 25 Jahren, etwa. Also es wurde sicher nicht gezielt gesucht oder gezielt ueberprueft. Wenn doch jemand "entdeckt" wurde, hat man ihn freundlich aber bestimmt nach Hause geschickt ...

--------------------
"Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
"An der Wurzel eines Problems sitzt immer ein Deutscher." Voltaire (1694-1778)

Strichachtclub Deutschland Verfolge den Weg Deiner Geldscheine in Europa!

Wichtig ist, daß man nicht aufhört zu fragen. A.Einstein

+Quote Post
Beeblebrox
Beitrag 20.05.2005, 03:09
Beitrag #535

Mitglied

Beigetreten: 21.11.2004
Mitglieds-Nr.: 6837

ich möchte meinen aktuellen Kurzbericht an den von /8 anschliessen (bin grad dabei, den FS in Stettin zu machen):
mittlerweile gibt es im Antragsformular die Frage nach Ablauf der Sperrfrist - mehr aber auch nicht. Die 185-Tage-Regelung wird insoweit beachtet, dass eine Bürgerkarte beantragt werden muss, ohne die keine Prüfung gemacht werden kann. Voraussetzung für die Bürgerkarte ist eine Meldeadresse, der Nachweis über eine deutsche Krankenversicherung und das Vorhandensein einer Bankkarte.
Dass Leute vor der Prüfung nach Hause geschickt werden, wenn sie alkoholisiert auftauchen, kann ich vom Hörensagen bestätigen, ebenso, wenn sie alkoholisiert zur Fahrstunde antreten. Solche Vorfälle bewerte ich persönlich ausnahmsweise zugunsten der MPU-Befürworter, habe das selber aber weder erlebt und schon gar nicht praktiziert.
Es ist überall sichtbar, dass der Laden brummt, ständig begegnen einem Fahrschulautos und es kommt oft genug vor, dass 3 oder mehr Fahrschulwagen hintereinander an einer Kreuzung stehen. Prüfungen werden übrigens auch Samstags abgehalten, man stelle sich das mal in D-Land vor!
Der Gerichtsdolmetscher, der auch unseren Theorie-Unterricht geleitet hat, sagte zum Thema Anfragen seitens der polnischen Behörden ans deutsche KBA, dass dies allein schon an den sprachlichen Schwierigkeiten scheitere, da die jeweilige Seite kein polnisch bzw. deutsch könne.
Achja, wenn ich schon beim schreiben bin: der BGS im Zug verhält sich zahm, die gehen zusammen mit ihren polnischen Kollegen durch, lassen sich Ausweis zeigen und fertig. Kein Aufschreiben von Namen und schon gar keine laufenden Laptops, in die die Daten gehackt werden, wie hier schon über die bayerisch-tschechischen Kontrollen berichtet wurde.
So, ich schweife ab, wollte nur meinen Senf dazugeben, weil ich seit längerem schon interessierter Mitleser bin, zurück zum Thema...

+Quote Post
gerri
Beitrag 20.05.2005, 08:27
Beitrag #536

Mitglied

Beigetreten: 05.01.2005
Mitglieds-Nr.: 7592

xdiver

glaubst du ich denke mir diese urteile aus. dieses urteil in berlin gibt es,nur da war der sachverhalt etwas anders. da konnten die richter nur die frage nicht beantworten ob der beschuldigte seinen fs entzug in dem besagten land angegeben hatte..aber da wurde für den eu fs geurteilt..nur so am rande..

--------------------
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont..Adenauer

+Quote Post
MaximilianNRW
Beitrag 20.05.2005, 08:32
Beitrag #537

Mitglied

Beigetreten: 23.09.2004
Mitglieds-Nr.: 5725

FS in Tschechien: Der Prüfungskommissar fragte nach nach dem "Vorleben" und ermahnte alle einzeln sehr nachdrücklich, sich nichts mehr zuschulde kommen zu lassen.
Die Motorradprüfung war übrigens härter als in D., hinten drauf der Kommissar, das Motorrad versehen mit 2. Lenker u.s.w. Mein Prüfer wog so um 120 kg.

Allerdings habe ich auch einige Leute da beobachtet, denen ich nicht gerne auf der Strasse begegnen würde. Abends heftiges trinken oder zwischen den Fahrstunden einen Joint, ohne den es wohl nicht ging.

Gruss

Max

+Quote Post
Gast_Etienne_*
Beitrag 20.05.2005, 08:41
Beitrag #538

Guests

Zitat
Allerdings habe ich auch einige Leute da beobachtet, denen ich nicht gerne auf der Strasse begegnen würde. Abends heftiges trinken oder zwischen den Fahrstunden einen Joint, ohne den es wohl nicht ging.

Also das kann ich nicht sagen, bei mir waren alle schon ziemlich geläutert und hatten auch schon diverse MPU's hinter sich. BtM- und Alk-Geschichten hielten sich ziemlich die Waage. Tenor war: Das ist die letzte Chance, jemals wieder einen FS zu bekommen (die nächsten 15 Jahre). Abends nach den Fahrstunden hat jeder gern ein Bier getrunken, dabei blieb es jedoch auch. Und das sollte man auch niemanden verbieten können wink.gif

+Quote Post
strichachtdoktor
Beitrag 20.05.2005, 08:51
Beitrag #539

Mitglied

Zitat (MaximilianNRW @ 20.05.2005, 09:32)
Allerdings habe ich auch einige Leute da beobachtet, denen ich nicht gerne auf der Strasse begegnen würde.

... sieht man die nicht ueberall ?

--------------------
"Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.

+Quote Post
MaximilianNRW
Beitrag 20.05.2005, 08:52
Beitrag #540

Mitglied

Einer ging nach der Prüfung zum Büdchen und hat hintereinander 9!!!! Flachmänner in sich hineingeschüttet. Hab ich selbst gesehen. 2 Leute kamen ohne Joint nicht aus und ein paar haben sich abends gut zugeschüttet. Aber ich denke mal, dass so Leute ihren Schein auch nicht lange behalten, sich also das Thema von alleine erledigt.

+Quote Post
strichachtdoktor
Beitrag 20.05.2005, 08:59
Beitrag #541

Mitglied

Zitat (MaximilianNRW @ 20.05.2005, 09:52)
Aber ich denke mal, dass so Leute ihren Schein auch nicht lange behalten, sich also das Thema von alleine erledigt.

Eben !

Zwei Nachteile:

- Sie fahren in dem Glauben, "legal" unterwegs zu sein, besoffen oder zugedroehnt (was auf jeden Fall illegal ist ...) vielleicht jemanden um, oder in eine Gruppe von Leuten, oder auf der Autobahn als Geisterfahrer ... Das ist natuerlich schlimm. Andererseits machen die das auch voellig ohne Schein, insofern waere fuer alle nicht viel gewonnen, haetten sie keine Polen-Karte erworben.

- Sie ruinieren den Ruf der EU-Fuehrerscheine und provozieren natuerlich geradezu Ueberreaktionen von Behoerden.

--------------------

+Quote Post
Bayer
Beitrag 20.05.2005, 09:25
Beitrag #542

Mitglied

Beigetreten: 10.08.2004
Mitglieds-Nr.: 4855

Für immer mehr Kinder und Jugendliche gehören demnach Kiffen und Partydrogen zum Alltag. Jeder fünfte zwischen 18 und 25 Jahren raucht Cannabis, die Zahl der Konsumenten in diesem Alter stieg von 1992 bis 2002 um das 2,7-fache. Bereits sieben Prozent der 12- bis 15-Jährigen kiffen. Auch Ecstasy weist der Trend deutlich nach oben. (Auszug dpa).

Wenn die Zahlen stimmen ist jeder fünfte Führerscheinneuling ein Kiffer.
Überprüft wird das aber nicht.

+Quote Post
MaximilianNRW
Beitrag 20.05.2005, 09:37
Beitrag #543

Mitglied

Unser örtlicher Dorfscheriff hier sitzt jeden Abend nebst Gattin in der Kneipe und schüttet sich heftig zu. Und zwar so, dass man mit Sicherheit davon ausgehen kann, dass er am nächsten Tag zum Dienst noch Restwerte im Blut hat.
Aber das ist natürlcih dann ganz was anderes.

Ich warte auch jeden Tag mit Bangen auf eine Schlagzeile wie Polenführerscheinbesitzer fuhr sternhagelvoll in Kindergartengruppe...
Irgendwann kommt sowas.

+Quote Post
caleb
Beitrag 20.05.2005, 09:40
Beitrag #544

Mitglied

Beigetreten: 13.08.2004
Mitglieds-Nr.: 4925

Wenn man Kiffen und Fahren trennen kann spricht nichts dagegen, ebenso beim Alkohol @Bayer, bei den anderen Drogen siehts dann wieder anders aus, die Zahl der KOnsumenten ist aber auch weitaus geringer...

--------------------
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird
bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
(StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3)

+Quote Post
strichachtdoktor
Beitrag 20.05.2005, 09:58
Beitrag #545

Mitglied

Nur weil eine Menge Leute Fehler bei der Aufnahme von Drogen jeglicher Art machen (z.B. Medikamenten, harte und weiche Drogen, Alkohol) oder ihre Neurosen im Strassenverkehr ausleben, rechtfertigt das nicht einen einzigen Einzelfall - das ist ja wohl klar.

Dass der Drogenkonsum bei Kindern und Jugendlichen zugenommen hat, sollte man jedenfalls schleunigst bei den Ursachen bekaempfen - sonst gibt es in ein paar Jahren niemanden mehr, der die schoenen deutschen Strassen nutzen koennte ...

Zitat
Ich warte auch jeden Tag mit Bangen auf eine Schlagzeile wie Polenführerscheinbesitzer fuhr sternhagelvoll in Kindergartengruppe...

Sowas waere zwar ein Super-GAU, aber es rechtfertigt kaum einen Schritt gegen "alle" PL-Fuehrerscheine. Und man muss auch nicht jeden Schuh anziehen, der einem hingehalten wird.

--------------------

+Quote Post
gabriel7
Beitrag 20.05.2005, 09:59
Beitrag #546

Mitglied

Gruppe: Banned
Beigetreten: 18.05.2005
Mitglieds-Nr.: 9818

es sind in der Tat am 4.5.05 zwei
Besschlüse beim OVG Koblenz ergangen
wobei ein Beschuß zugunsten des Klägers: R.S. entschieden wurde.
im laufe des Tages erfahre ich mehr.
Qelle : Pressestelle OVG Koblenz

+Quote Post
gerri
Beitrag 20.05.2005, 10:08
Beitrag #547

Mitglied

Beigetreten: 05.01.2005
Mitglieds-Nr.: 7592

wo hast du das denn her.. ich finde auf der seite ovg rlp gar nichts..

--------------------
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont..Adenauer

+Quote Post
strichachtdoktor
Beitrag 20.05.2005, 10:32
Beitrag #548

Mitglied

... Gabriel7 ist offenbar in die Nutzung von kommunikationsknochen eingeweiht ...
wink.gif

--------------------

+Quote Post
gabriel7
Beitrag 20.05.2005, 10:33
Beitrag #549

Mitglied

ich kann leider diese Qelle aus eigenen
interessen nicht ins Forum geben.
die Pressestelle des OVG Koblenz hat erklärt,
daß es sich um eine Rechtsschutzsache bezüglich
eines griechischen EU-FS Besitzer handelt. Das Gericht
hat bis zur nächsten Instanz enschieden, daß er mit dem
Eu-FS weiterfahen darf. Also Keine NU, weil die Interessen
des Klägers vorangig zu bewerten ist.

+Quote Post
strichachtdoktor
Beitrag 20.05.2005, 10:39
Beitrag #550

Mitglied

Zitat
Also Keine NU, weil die Interessen des Klägers vorangig zu bewerten ist.

Ei. Ist ja wohl eher selten.
Wir sind auf den ganzen Wortlaut gespannt.

--------------------

+Quote Post
gabriel7
Beitrag 20.05.2005, 10:57
Beitrag #551

Mitglied

zunächst ist es ja das erste mal, das
hier ein Gericht für den EU FS entschieden hat.
darüber sollten sich eigendlich einige hier freuen.
Es handelt sich aber lediglich um einen Rechtsschutz.
das OVG Koblenz hat ganz einfach die Interessen des
über die des Klägers ,VG Neustadt bewertet.
das sind die Fakten und weil es sich wahrscheinlich um
eine mündliche Stellungnahme der Pressestelle handelt,
ist das alles was ich weiß.

+Quote Post
mirko1
Beitrag 20.05.2005, 12:27
Beitrag #552

Mitglied

Beigetreten: 25.07.2004
Mitglieds-Nr.: 4482

Zitat (Lexus @ 18.05.2005, 22:15)
Wenn das Verlängern der FE in NL eine reine Formalität ist, was es in der Tat ist, dann ist das Absolvieren einer MPU für einen fahrgeeigneten Menschen auch eine reine Formalität. Aber unter Pastorentöchtern weiss doch jeder, weshalb die EU-FE-Inhaber nicht zur MPU gehen (können) - bis auf Ausnahmen natürlich, nämlich alle, die hier im Thread schreiben. *g*

Schade Lexus das Du den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst, es hat in der Vergangenheit schon etliche MPU Versuche gegeben, um nur ein Beispiel heraus zu picken, ein Professor mit 25 Jähriger Fahrpraxis hat sich zum schein bei der MPU angemeldet und hat die MPU nicht bestanden, es gab viele solcher versuche und über die hälfte sind beim ersten MPU versuch gescheitert.

Bewiesen ist das schön gerechnet 60% beim ersten mal durchfallen, egal mit oder ohne Problem.

Wie kann jemand der 2 Jahre Abstinenz nachweist trotzdem durchfallen? wann wäre es den gut 5 Jahre Abstinenz? 8 Jahre....10 Jahre....?

sollte er aber immer wieder den ersten Satz verhauen" Warum benötigen sie den FS?" weil ich ohne den FS nicht leben kann oder will" Bingo Abstinenz hin oder her durchgefallen.

Eben Glaskugel

+Quote Post
Willauchmalwassagen!
Beitrag 20.05.2005, 12:40
Beitrag #553

Mitglied

Mitglieds-Nr.: 4912

@gabriel7

ist gerri grieche? aber es sind ja 2 Beschlüsse.

@mirko1

Du siehst wenns um sowas geht werde ich aktiv. fahre die ganze zeit mit einem unguten gefühl. möchte klarheit. allerdings dann doch nicht wenns für mich negativ ausfallen sollte laugh.gif

+Quote Post
mirko1
Beitrag 20.05.2005, 13:29
Beitrag #554

Mitglied

@willauchmalwassagen

Hey dachte schon du bist untergetaucht, bei mir ist auch noch alles im Lot, noch ohne Kontrolle toi toi toi.

Evtl. gibts ja Positiven Wind. rolleyes.gif

+Quote Post
strichachtdoktor
Beitrag 20.05.2005, 13:39
Beitrag #555

Mitglied

Zitat
Evtl. gibts ja Positiven Wind. 

Waere ja schon gut, wenn ueberhaupt mal etwas Richtung Rechtssicherheit passieren wuerde. Den gegenwaertigen Zustand finde ich unangemessen.

--------------------

+Quote Post
Willauchmalwassagen!
Beitrag 20.05.2005, 14:11
Beitrag #556

Mitglied

bloß nicht zuviel hoffnungen machen.
dann kommt wahrscheinlich wieder der käse:

das die entscheidungen mal wieder nicht mit unseren sachverhalten vergleichbar sind.

eigentlich müsste doch gerri etwas genaueres wissen!
oder treffen die beschlüsse auf weitere klienten des gleichen anwaltes zu?

ok ich warte ab!

+Quote Post
mirko1
Beitrag 20.05.2005, 15:03
Beitrag #557

Mitglied

Zitat
Den gegenwaertigen Zustand finde ich unangemessen.

dem kann ich nur zustimmen.

Zitat
das die entscheidungen mal wieder nicht mit unseren sachverhalten vergleichbar sind.

Na ja eigentlich liegt die Sache klar auf der Hand, dürfen die wegen Altlasten MPU und NU auf rechtmäßig ausgestellte EU-Führerscheine anordnen oder nicht.

Das ist ja unser aller Problem, denke ich.

+Quote Post
Gast_Gast_gabriel7_*
Beitrag 20.05.2005, 15:08
Beitrag #558

Guests

wie die Pressestelle des OVG mitgeteilt (mündlich)
geht es um einen positiven Bschluß, keine NU.
der andere ist wohl der Beschluß, aus der ersten
Instanz. Nach Aussage der Stelle geht es nicht um einen Griechen,
@willahchmalwassagen, sondern um einen griechischen EU-FS.
wer wo welches verfahren beim OVG Koblenz derzeit laufen hat,
kann ich natürlich nicht wissen.

+Quote Post
Gast_Johnnie Walker_*
Beitrag 20.05.2005, 15:18
Beitrag #559

Guests

Zitat (Lexus @ 19.05.2005, 22:35)
Moment, die Aussage des Urteils ist, dass Vertrauensschutz deshalb besteht, weil die FE-Behörde die FE in Kenntnis der Nichteignung erteilt hat. Hat denn P oder CZ Kenntnis gehabt und sozusagen trotzig trotzdem die FE erteilt? Nein.

Hier sagt der Senat das anders:
Zitat
Dass die Antragsgegnerin bei der Wiedererteilung der Fahrerlaubnis nach Ablauf der vom Strafgericht verhängten Sperrfrist von der Ordnungswidrigkeit keine Kenntnis hatte, weil die von ihr anzufordernde Auskunft aus dem Verkehrszentralregister (§ 22 Abs. 2 Satz 2 FeV) noch nicht vorlag, ändert insoweit nichts, da dieser Umstand in der ihr zuzurechnenden Sphäre liegt.

Jede Fe-Behörde in jedem Mitgliedstaat hat die Möglichkeit über das VZR Kenntnisse zu erlangen.

Wenn sie keine Auskunft einholt liegt dies in der ihr zuzurechnenden Spähre; sagt der Senat

+Quote Post
strichachtdoktor
Beitrag 20.05.2005, 17:39
Beitrag #560

Mitglied

Zitat
Jede Fe-Behörde in jedem Mitgliedstaat hat die Möglichkeit über das VZR Kenntnisse zu erlangen. 

Deckt sich ja in gewisser Weise mit meinen schon im letzten Jahr getaetigten Aeusserungen, dass der Betroffene nicht dafuer verantwortlich zu machen ist, wenn eine Behoerde (egal, welche Behoerde) die ihr zur Verfuegung stehenden Moeglichkeiten nicht in vollem Umfange nutzt. Und das gilt - gerade, weil deren Anordnungen wie die von deutschen Behoerden Gueltigkeit besitzen - auch fuer auslaendische Behoerden.

Der Antragsteller kann doch nicht verantwortlich gemacht werden fuer behoerdlichen (oder politischen) Murks. Oder schoener:
Zitat
Wenn sie keine Auskunft einholt liegt dies in der ihr zuzurechnenden Spähre; sagt der Senat.

Die Moeglichkeiten gibt es. So wie der Antragsteller sich einen Dolmetscher organisieren kann um eine FS-Pruefung zu bestehen, so kann ein Amt sich einen Uebersetzer nehmen um beim KBA oder woanders alle Infos zu erhalten, die sie brauchen um rechtmaessig zu erteilen. Wird eh auf die Gebuehren aufgeschlagen ...

Schoenes Wochenende @ all !!! wavey.gif Joe

--------------------

+Quote Post
Gast_Johnnie Walker_*
Beitrag 20.05.2005, 17:53
Beitrag #561

Guests

Zitat (XDiver @ 19.05.2005, 13:08)
Zitat
Der EuGH kann durchaus das Urteil vom 29.4. 04
in das neue Verfahren einbeziehen, wenn es erforderlich
ist und Bezug zum jetzigen Verfahren hat.

Das hat es aber schlicht und einfach nicht. Die NU-Problematik ist ein völlig anderes Spielfeld mit anderen Rechtsgrundlagen die dort momentan nicht zur Diskussion stehen, siehe obige Anträge.

Ich frage mich langsam, woher Du Deine Weisheiten hast. think.gif

Oh, Xdiver, die Problematik ist doch die gleiche:

Richtlinie 91/439/EWG Art 1 (2):
Die von den Mitgliedstaaten ausgestellten Führerscheine werden gegenseitig anerkannt.

Deutschland versucht wie immer mit nationalen Verordnungen diesen Grundsatz zu unterlaufen.

+Quote Post
caleb
Beitrag 20.05.2005, 18:31
Beitrag #562

Mitglied

Mitglieds-Nr.: 4925

Hab da was gefunden, eine Pressemitteilung vom 20.05, sieht aber ganz und garnicht nach einem Erfolg für einen EU FS Inhaber aus...

Link

--------------------
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird
bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
(StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3)

+Quote Post
MaximilianNRW
Beitrag 20.05.2005, 18:39
Beitrag #563

Mitglied

Abfälle aus Apartments für betreutes wohnen?
Seltsam...

+Quote Post
gabriel7
Beitrag 20.05.2005, 18:51
Beitrag #564

Mitglied

Einige Fakten zum neuen Verfahren beim EuGH
im Urteil vom 29. 4. 04 der ausschlaggebende Punkt sein,
weil dieses Urteil sogut wie überhaupt keinen Spielraum
für eigene Praktiken D Führerscheinrechts in der jetzigen
form zuläßt.
Dazu muß man nicht einmal Jurist sein, um in den ergangenen
Urteilsbegründungen in schon fast lächerlichrer Form krampfhaft
an nationaler Ansicht festhält .
in dem anstehenden Verfahren wird es schon um die gegeseitige
Anerkennung gehen und was vieleicht nicht so deutlich wird wenn
mann die kläglichen Versuche in den bishrigen Verfahren nicht vefolgt hat,
Deutche Gerichte bestehen auf die Obligatorischer Registrierung.
Und veweigern die gegenseitige Anerkennung.

+Quote Post
Willauchmalwassagen!
Beitrag 20.05.2005, 20:51
Beitrag #565

Mitglied

Zitat
......Einige Fakten zum neuen Verfahren beim EuGH..........
.........in dem anstehenden Verfahren.........

Ihr scheint alle mehr zu wissen!
also ich glaub ich habe was verpasst! was sind das für verfahren? die müssten doch auch vorher über mehere instanzen gegangen sein? ...und was ist mit diesen 2 ovg beschlüßen?

Zitat
......wie die Pressestelle des OVG mitgeteilt (mündlich)
geht es um einen positiven Bschluß, keine NU.......

wie meinst Du das? es geht um einen beschluß und nicht um eine NU oder eine NU wurde als nichtig erklärt?

+Quote Post
gabriel7
Beitrag 20.05.2005, 21:07
Beitrag #566

Mitglied

@willauchmalwassagen
ich hatte dir schon auf den Beschluß vom OVG Koblenz
geantwortet. Es ist am 4.5. ein Beschluß in einer Rechtsschutzsache
zugunsten eines EU FS inhabers ergangen. Eine NU wurde somit
außer Vollzug gesetzt.

Am 13.5. hat der Generalanwalt Philippe Leger Deutschland 5 verstöße
gegen geltendes EU FS Recht vorgeworfen und es dem EuGh zur
Entscheidung vorgelegt. unsure.gif

+Quote Post
strichachtdoktor
Beitrag 20.05.2005, 23:01
Beitrag #567

Mitglied

Zitat
Am 13.5. hat der Generalanwalt Philippe Leger Deutschland 5 verstöße gegen geltendes EU FS Recht vorgeworfen und es dem EuGh zur
Entscheidung vorgelegt.

Ja, Gabriel7.

Aber, nach meinen Informationen, dabei handelt es sich nicht um unsere Problematik: Anerkennung der EU-FE ohne MPU; bzw. NU, wenn MPU bei bestehender EU-FE verweigert wird.

Leger reagiert zu spaet, da die rechtlichen Grundlagen zu den 5 Verstoessen bereits geaendert wurden. Wenn das Gericht das auch so sieht und erkennt, dass Deutschland vorhandene Maengel nach ihrem Auftreten beseitigt hat, koennte der Schuss fuer Leger auch ein wenig nach hinten losgehen ...

Eine kleine Verwarnung in der Art eines "Du boese,boese! Mach´ nich´ nochmal!" koennte auch in einer Art Feststellung enden, dass sonst alles in Ordnung ist - und DAS waere fuer unser Anliegen ziemlich fatal ...

Daher: Es ist ueberhaupt nichts gewonnen, bevor das "Spiel" aus ist. Und es hat - wenn ueberhaupt schon - gerade erst begonnen.

--------------------

+Quote Post
gabriel7
Beitrag 21.05.2005, 09:29
Beitrag #568

Mitglied

Ich habe zum neuen EuGH Verfahren alles gesagt
und bleibe bei meinen Feststellungen.
Ein Novum ist jetzt aber auch der Beschluß des OVG
Koblenz, zum erstenmal eine NU außer Vollzug zu setzen.
Dem werden jetzt wohl weitere Beschlüße in dieser Form
folgen, auch wenn ich den gesamten Wortlaut noch nicht kenne.
Es ist zu befürchten, daß jetzt jeder dieser dubiosen EU FS Anbieter
auf diesen Zug aufspringen weden, waß den weiteren Weg kaum
beeinflussen wird. Es wird logischerweise jetzt aber auch erheblich
schwerer, daß deutsche Behörden weiterhin diese rechtswidrigen
NU einfach so anzuordnen.

+Quote Post
Gast_Johnnie Walker_*
Beitrag 21.05.2005, 09:57
Beitrag #569

Guests

http://www.szon.de/lokales/biberach/stadt/200505210107.html

RA S. aus F wird zitiert

+Quote Post
RA XDiver
Beitrag 21.05.2005, 10:08
Beitrag #570

Mitglied

Johnnie, schau mal hier. wink.gif

--------------------

+Quote Post
Gast_Johnnie Walker_*
Beitrag 21.05.2005, 10:17
Beitrag #571

Guests

Zitat (XDiver @ 21.05.2005, 11:08)
Johnnie, schau mal hierwink.gif

Danke. Der frühe Vogel fängt den Wurm!

+Quote Post
strichachtdoktor
Beitrag 21.05.2005, 10:42
Beitrag #572

Mitglied

Na gut. Wissen wir also wieder ein bisschen mehr ...
Sehr spannend kann ich den Beitrag trotzdem noch nicht finden.

Ist das jetzt dieser Grieche, der vor dem OVG "gewonnen" haben soll ? Darf derjenige jetzt trotz MPU-Anordnung und ehedem abgegebenen FS wieder in Deutschland Autofahren ?

--------------------

+Quote Post
michael_mk
Beitrag 21.05.2005, 11:06
Beitrag #573

Mitglied

Beigetreten: 30.11.2004
Mitglieds-Nr.: 7031

über 600 mandanten hat RA Säftel? rolleyes.gif heftig................

+Quote Post
RA XDiver
Beitrag 21.05.2005, 11:12
Beitrag #574

Mitglied

Zitat
über 600 mandanten hat RA Säftel?  heftig................

Zumindest für sein Konto. tongue.gif

Ich halte es nahezu für unmöglich, 600 Mandate auf einmal mit gleichbleibender Qualität problemlos zu betreuen.

--------------------

+Quote Post
Gast_Johnnie Walker_*
Beitrag 21.05.2005, 14:59
Beitrag #575

Guests

Zitat (XDiver @ 21.05.2005, 12:12)
Zitat
über 600 mandanten hat RA Säftel?  heftig................

Zumindest für sein Konto. tongue.gif

Ich halte es nahezu für unmöglich, 600 Mandate auf einmal mit gleichbleibender Qualität problemlos zu betreuen.

Auch nicht in dem immergleichen Delikt?

NU-Anordnung aufgrund Nichtbeachtung der präjudizierenden Wirkung des EuGh- Rechtsgutachten verkündet im Kapper-Urteil.?
Das sind doch gespeicherte Formbriefe in denen nur Namen und Daten gewechselt werden! Das beherrscht doch jede Anwaltsgehilfin im Schlaf!

Aber immerhin: 6oo x € 400,-- Vorkasse = € 240.000 oder in richtigem Geld Deutsche Mark 469.399, 20 . Ew'ger Segen ruht auf dem MPU Geschäft.

+Quote Post
RA XDiver
Beitrag 21.05.2005, 15:45
Beitrag #576

Mitglied

Da kannst Du noch einiges drauflegen. Allein für den einstweiligen Rechtsschutz und das Widerspruchsverfahren sind pro Fall 775,05 EUR brutto fällig. Dazu kommen noch die Kosten für das Verfahren in der Hauptsache in noch höherem Maß, da der Streitwert doppelt so hoch ist. Wenn dann noch ne Berufung dazu kommt, ist der neue Porsche bezahlt (2.560,24 EUR brutto). tongue.gif .

Wohlgemerkt: Das alles, wenn er nach RVG abrechnet. Bei Honorarvereinbarung kann das noch deutlich mehr werden.

--------------------

+Quote Post
mirko1
Beitrag 21.05.2005, 16:50
Beitrag #577

Mitglied

wenn der gute Mann einen Sieg für uns rausholt, kann er von mir aus Hundert Millionen verdienen gegönnt sei’s im. smile.gif

+Quote Post
RA XDiver
Beitrag 21.05.2005, 16:53
Beitrag #578

Mitglied

Nicht das man mich missdeutet. Meinetwegen soll er sein Geld verdienen. Wer viel arbeitet hat es verdient.

Ich warne nur immer wieder vor einer Glorifizierung, da eben ab einer bestimmten Arbeitsbelastung die Qualität zwangsweise auf der Strecke bleibt.

Aber wieder zurück zum Topic. wink.gif

--------------------

+Quote Post
Medusa
Beitrag 21.05.2005, 17:22
Beitrag #579

Mitglied

Beigetreten: 26.11.2004
Mitglieds-Nr.: 6935

Wer zahlt eigentlich die ganze Zeche wenn D. verloren hat? cool.gif

(Für MPU Freunde: "falls" D. verliert rolleyes.gif )

+Quote Post
RA XDiver
Beitrag 21.05.2005, 17:30
Beitrag #580

Mitglied

Zitat (Medusa @ 21.05.2005, 18:22)
Wer zahlt eigentlich die ganze Zeche wenn D. verloren hat? cool.gif

(Für MPU Freunde: "falls" D. verliert rolleyes.gif )

Ich liebe Deine diplomatische Ausdrucksweise. tongue.gif laugh2.gif

Die Antwort ist recht einfach: DU und jeder andere Steuerzahler. crybaby.gif

--------------------

+Quote Post

21 Seiten V  « < 10 11 12 13 14 > » 
Closed TopicStart new topic
4 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 4 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24.11.2024 - 07:35