EuGH-Urteil: Anerkennung EU-Fahrerlaubnis (Teil 8), Nachtr. MPU-Anordnung in D. zulässig? |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
EuGH-Urteil: Anerkennung EU-Fahrerlaubnis (Teil 8), Nachtr. MPU-Anordnung in D. zulässig? |
06.06.2005, 16:01
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Banned Beiträge: 4753 Beigetreten: 20.02.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 8466 |
Zitat (michaelp100 @ 06.06.2005, 16:45) Du schreibst, du willst die MPU machen, darfst aber nicht. Gleichzeitig sagst du, du hast kein Geld für eine MPU? Geld für eine MPU hatte ich letzten Monat schon. Ansonsten war das mit dem 1,-€ Job zynisch gemeint. Wenn es nicht so traurig wäre, dann könnte ich darüber sogar lachen. -------------------- (\_/)
(O.o) (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination |
|
|
06.06.2005, 17:28
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Banned Beiträge: 117 Beigetreten: 18.05.2005 Mitglieds-Nr.: 9818 |
@ Andreas & Peter Lustig
vom Focus und Spiegel habe ich nicht gesprochen, ein Flammenschwert bezitze ich auch nicht. Ich vermute allerdings, daß Euch allmählich bewuß wird, wie die MPU Felle wegschwimmen, anders kann ich Eure Aussagen nicht einordnen, wo Ihr doch soviel auf Sachlichkeit bedacht seit. Ich habe auch noch immer keinnen Hinweis von Euch, wo in Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig Holstein eine nachträgliche MPU oder NU erfolgt ist? Daß zum Jahresende spätestens Schluß mit NU ist, dürfte insofern klar sein, weil 2 anhängige Verfahren beim EuGH zur Entscheidung anstehen. Daß der EuGH sein eigenens Urteil revidiert sollte sich auch der besessenste MPU Fan sich abscminken. |
|
|
06.06.2005, 17:51
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3399 Beigetreten: 01.05.2004 Mitglieds-Nr.: 3097 |
Zitat Daß zum Jahresende spätestens Schluß mit NU ist, dürfte insofern klar sein, weil 2 anhängige Verfahren beim EuGH zur Entscheidung anstehen. Bitte, Erzengel Gabriel 7 ? Sieht man das von Deiner Wolke aus, oder woran machst Du das fest ? Kann auch alles ganz anders kommen: z.B. dass dem EuGH seine Entscheidung vom 29.04.04 selbst ungenau erscheint und er nicht korrigiert oder revidiert, sondern praezisiert. Bei den von Deutschland focussierten Faellen handelt es sich um verurteilte Straftaeter mit bewiesener Nichteignung - sollte es also den deutschen Vertretern vor Gericht gelingen, den EuGH zu ueberzeugen, dass fuer diese Personengruppe eine Sonderbehandlung (wie sie auch díe RiLi vorsieht) "nothtut", dann sieht es fuer die MPU-Gegner/EU-FS-Befuerworter-Fraktion ganz uebel aus. So uebel, dass es durchaus vorstellbar ist, dass einem, der sich in einem Mitgliedsstaat als ungeeignet erwiesen hat, in allen Mitgliedsstaaten das Fahren verwehrt werden kann, bis er seine Eignung wieder nachgewiesen hat (was er auch ohne zentrales Register tun koennte, z.B. durch Uebersetzung einer MPU). Und dann ??? Dann sehen wir verdammt alt aus ... Bis da die notwendigen Wege klar sind, sind meine Strafsachen alle verjaehrt ... -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
"An der Wurzel eines Problems sitzt immer ein Deutscher." Voltaire (1694-1778) Strichachtclub Deutschland Verfolge den Weg Deiner Geldscheine in Europa! Wichtig ist, daß man nicht aufhört zu fragen. A.Einstein |
|
|
06.06.2005, 18:06
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3178 Beigetreten: 26.11.2004 Mitglieds-Nr.: 6935 |
Zitat (strichachtdoktor @ 06.06.2005, 18:51) Bei den von Deutschland focussierten Faellen handelt es sich um verurteilte Straftaeter mit bewiesener Nichteignung Beim AUT Fall handelt es sich um einen bewiesenen Fall von Wiedereignung - MPU in Österreich gemacht |
|
|
06.06.2005, 18:16
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3178 Beigetreten: 26.11.2004 Mitglieds-Nr.: 6935 |
Zitat (gabriel7 @ 06.06.2005, 18:28) Daß zum Jahresende spätestens Schluß mit NU ist, dürfte insofern klar sein, weil 2 anhängige Verfahren beim EuGH zur Entscheidung anstehen. Woher stammen die Termininfos? |
|
|
06.06.2005, 18:27
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Banned Beiträge: 117 Beigetreten: 18.05.2005 Mitglieds-Nr.: 9818 |
@ /achtdoc
Viele der besonders in Bayern ausgesprochenen NU, sind nicht auf Grund zurückliegender Straftaten ausgesprochen worden, sondern in etlichen Fällen irgendendeiner Trunkenheitsfahrt, (muß man nicht für gut befinden) sondern es wurden Sachverhalte von der MPU hervorgeholt, die zum einen, viele Jahre zurückliegen und zum Zeitpunkt der Beurteilung nicht mehr relevant waren. Es geht hier nur um zwei Dinge: GELD und MACHT! Soviel mir bekannt ist, hat Deutschland in dem Verstoß gegen 5 Punkte der Richtlienie überhaupt keine Möglichkeit sich noch einzubringen. Und genau diese Verstöße, mögen sie auch in der Presse nicht richtig interpretiert worden sein, werden schon von erheblicher Bedeutung sein. Dann kommen ja noch unendlich viele Verfahren ( u.a. Säftel) zum EuGH, welche mit dem Kapper Urteil identisch sind und dann wars das. Ich denke du liegst da ziemlich falsch. |
|
|
06.06.2005, 18:33
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5998 Beigetreten: 06.10.2004 Wohnort: Assen (Niederlande) Mitglieds-Nr.: 5924 |
Zitat (gabriel7 @ 06.06.2005, 19:27) Soviel mir bekannt ist, hat Deutschland in dem Verstoß gegen 5 Punkte der Richtlienie überhaupt keine Möglichkeit sich noch einzubringen. Und genau diese Verstöße, mögen sie auch in der Presse nicht richtig interpretiert worden sein, werden schon von erheblicher Bedeutung sein. Dann kommen ja noch unendlich viele Verfahren ( u.a. Säftel) zum EuGH, welche mit dem Kapper Urteil identisch sind und dann wars das. Ich denke du liegst da ziemlich falsch. D hat jede Möglichkeit, sich einzubringen. Sobald die Sache erst mal beim EuGH anhängig ist, erhalten alle 25 EU-Mitgliedsstaaten die Gelegenheit zur Stellungnahme und Auslegung der Richtlinie aus ihrer Sicht. Schon deshalb ist m. E. eine Entscheidung noch in diesem Jahr pure Illusion. (Man erinnere sich an den Kapper-Fall, damals hat auch die italienische Regierung ausführlich Stellung genommen, obwohl direkt betroffen nur D und NL waren.) @Gabriel Du glaubst doch nicht im Ernst, dass der EuGH ein Urteil fällt, ohne dem direkt betroffenen Staat rechtliches Gehör gegenüber den Falschbehauptungen von Legér zu gewähren? -------------------- |
|
|
06.06.2005, 18:54
Beitrag
|
|
@ Lexus
Hier liegst aber komplett daneben. Es geht um Verstöße D , gegen EU Recht, wo sogut wie immer den Ausführungen des Generalanwaltes gefolgt wird. |
|
|
06.06.2005, 19:17
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 26749 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 12 |
Vielleicht sollte Gabriel7 zunächst versuchen, seine maßlose Selbstüberschätzung etwas in den Griff zu bekommen. In diesem Forum gibt es selbst auf Seiten der Befürworter des EuGH-Urteiles einige Stammuser, die zwischenzeitlich von der Materie viel mehr Ahnung als er haben. Trotzdem gibt er sich hier als Retter und Allwissender und scheint schon die Entscheidungen div. OVG in Deutschland und des EuGH im voraus zu kennen. Dabei hat er noch nicht einmal im Ansatz eine Ahnung, wie solche Verfahren überhaupt ablaufen.
-------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek) >>UNICEF - Running for Children<< |
|
|
06.06.2005, 19:42
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Banned Beiträge: 4753 Beigetreten: 20.02.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 8466 |
Lasst doch Gabriel7 predigen!
Mich macht seine positive Einstellung zumindest fröhlich! -------------------- (\_/)
(O.o) (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination |
|
|
06.06.2005, 19:53
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 4972 Beigetreten: 13.08.2004 Mitglieds-Nr.: 4923 |
Zitat (Thommy Bumm @ 06.06.2005, 20:42) Lasst doch Gabriel7 predigen! Mich macht seine positive Einstellung zumindest fröhlich! @Tommi Bumm Und genau das ist das Problem!!! Was nützt predigen und am Strohhalm festhalten??? Denk mal drüber nach! -------------------- Locker bleiben, gaaaaaanz locker !
|
|
|
06.06.2005, 20:13
Beitrag
|
|
Zitat (frankenstein @ 06.06.2005, 20:53) Was nützt predigen und am Strohhalm festhalten??? Der Placebo-Effekt! -------------------- (\_/)
|
|
06.06.2005, 20:19
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5998 Beigetreten: 06.10.2004 Wohnort: Assen (Niederlande) Mitglieds-Nr.: 5924 |
EU-FE = Placebo-FE???
-------------------- |
|
|
06.06.2005, 20:25
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 26188 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 11 |
Zitat (gabriel7 @ 06.06.2005, 19:27) Viele der besonders in Bayern ausgesprochenen NU, sind nicht auf Grund zurückliegender Straftaten ausgesprochen worden, sondern in etlichen Fällen irgendendeiner Trunkenheitsfahrt, (muß man nicht für gut befinden) sondern es wurden Sachverhalte von der MPU hervorgeholt, die zum einen, viele Jahre zurückliegen und zum Zeitpunkt der Beurteilung nicht mehr relevant waren. Was meinst Du denn, was Trunkenheitsfahrten anders sind als Straftaten, sieht man einmal von den 24a-Verstößen des StVG ab? Da besteht kein Unterschied. Was meinst Du, warum die einschlägigen Delikte wie der § 315c oder der § 316 sich ausgerechnet im Strafgesetzbuch finden? Warum kaprizierst Du Dich so auf die Bayern? Komplexe? Bayern steht mit seiner Auffassung nicht alleine. Mag sein, dass die Südschiene die Sache derzeit restriktiver sieht als die Nordlichter. Früher oder später wird man jedoch auch dort aufwachen, und ich kann mir kaum vorstellen, dass die Beschlüsse und Urteile der dortigen Verwaltungsgerichte dann recht viel anders ausschauen werden als im Süden. Und bis der EuGH sich - so oder so - äußert, wird noch viel Wasser den Rhein, die Elbe usw. herunterfließen. Bis dahin gilt der von Euch propagierte Status Quo, der mir allerdings mehr und mehr ein Status Pro (MPU) zu werden scheint. Aber bekanntlich stirbt ja die Hoffnung zuletzt. Ich bin im Übrigen kein MPU-Verfechter, ich habe mit dieser Materie kein Problem. Ich kann nur Euren hemmungslosen Opportunismus nicht teilen. |
|
|
06.06.2005, 22:46
Beitrag
|
|
@Andreas&Peter Lustig
Wovon keine Ahnung? Kapper Urteil: Kenn ich fast auswendig. EU Führerscheinrichtlinie; ist nicht schwer zu verstehen. Kennntisse über Rechtsauffassung eines (guten) Anwaltes aus F.? Ist hier strengstens verboten. Brauch ich auch nicht, weil ich uneingeschränkt mobil bin. Prediger? kann man akzeptieren, weil ich ständig gegen eine Mehrheit von MPU Beführwortern anpredigen muß, weil die meisten in Ihren Auffassungen dermaßen starrsinnig verharren und dabei Realitäten aus dem Blick verlieren. Ich beib trotzdem noch ein wenig im Forum, weil ich von einem Andreas, der soooooviel Ahnung hat, oder einem Peter Lustig , der süddeutsche Methoden gerne ins Norddeutsche der Republik reinschwätzen möchte noch ein wenig lernen könnte. Und Andreas , mit der Ahnung ist das so eine Sache.... oft helfen da 9000 Postings auch nicht so richtig. |
|
|
Gast_0815_* |
06.06.2005, 23:36
Beitrag
|
Guests |
Hallo Leute,
hab mir mal die letzten 3 Std euren super langen EuGH thread durchgelesen (natürlich nicht alles), kann echt nur staunen!! Hab seit 9 Monaten nen ösi-Schein in der Tasche um mir die MPU zu sparen und wurde auch schon 6 mal Angehalten. Wohlgemerkt in Bayern! Kiffen hab ich aufgegeben - da spar ich mir viel Geld mit Rauch, aber auch die MPU! Denn jedesmal musste ich nen Schnelltest machen... und immer negativ!!! Bis jetzt kein Brief von der Führerscheinstelle... Ihr werdet jetzt wahrscheinlich sagen KOMMT NOCH... ....aber so langsam können die Behörden nicht sein (6 1/2Monate)!!!! Schon gar nicht in Bayern!!!! Finde es aber toll, dass sich so wenige MPU Gegner gegen soviele MPU Verfechter in diesem Forum mit gute Argumenten behaupten können. Weiter so...... Kleine Anmerkung: Lieber ohne Drogen und Alk auf der Strasse, es könnte ja einer von der "Sorte" euch mal über den Haufen fahren. Ciao |
|
|
07.06.2005, 00:52
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3399 Beigetreten: 01.05.2004 Mitglieds-Nr.: 3097 |
Zitat (Lexus @ 06.06.2005, 21:19) EU-FE = Placebo-FE??? Ja, so koennte man das fast sehen ... Abgesehen davon, dass der Betroffene nicht mehr ohne Fuehrerschein unterwegs ist und dementsprechend gem. §21 nicht verurteilt werden kann, ist es ja fast so. Der Effekt begrenzt sich auf den Betroffenen - sobald die EU-FE bekannt ist, geht die Maschine weiter wie bisher (mal von der §21-Problematik abgesehen ...): Entzug, NU, MPU, Fahrverbote - die von Polizisten wahllos verhaengt werden, Sicherstellungen, Beschlagnahme - ich glaube, wir haben hier schon das volle Programm gelesen. In der Folge koennen Jobs verloren gehen und die Betroffenen werden schoen wieder auf das dem Staat genehme Mass zurueckgestutzt. Wie sind denn die Argumentationsmoeglichkeiten vor dem Sachbearbeiter oder Psychologen ? Wer nach deutscher Sperre einen EU-Schein gemacht hat und damit dann "erwischt" wurde, hat - das duerfen wir fuer Beamten- und Gutachterkoepfe getrost annehmen - fortgesetzt Straftaten veruebt, hat "verantwortungsloser Weise" ungeprueft am Strassenverkehr teilgenommen und sich ueber die Weisungen und Gestze seines Landes hinweggesetzt, vielleicht hat er auch noch alle getaeuscht und getrickst, dass sich die Balken biegen ... Das sind keine optimalen Vorraussetzungen um eine angeordnete MPU auch zu bestehen. Hat da jemand irgendeine Idee fuer Loesungsansaetze oder Argumentationswege ??? Also eine gelungene Mischung aus Placebo und Schuss nach hinten ... -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
"An der Wurzel eines Problems sitzt immer ein Deutscher." Voltaire (1694-1778) Strichachtclub Deutschland Verfolge den Weg Deiner Geldscheine in Europa! Wichtig ist, daß man nicht aufhört zu fragen. A.Einstein |
|
|
Gast_Gast_klaus_* |
07.06.2005, 01:20
Beitrag
|
Guests |
Hallo ich hab paar Fragen,
Ich hatte vor meinen Tschechischen Führerschein noch keinen FS, aber trotzdem eine MPU Auflage (Wegen Charakterlichen zweifeln und wegen Alkohol) bekommen. Dann bin ich letztes Jahr rüber nach CZ hab dort meinen schein gemacht und dieses Jahr auch schon wieder verloren, wegen Alkohol am Steuer. Der Führerschein wurde eingezogen, ich habe einen Strafbefehl bekommen mit knapp 3000 euros und eine FS-Sperre von 15 Monaten. Der Führerschein ging laut Aussage meiner FS-Stelle zurück an die Austellungsbehörde also nach Tschechien und wurde dort vernicht, wegen verstoß der 185 Tage Regelung. Frage: Bekomme ich den jemals wieder einen neuen CZ-EU-FS zurück in Tschechien? Gruß Klaus |
|
|
07.06.2005, 02:02
Beitrag
|
|
Zitat (Gast_klaus @ 07.06.2005, 02:20) Der Führerschein ging laut Aussage meiner FS-Stelle zurück an die Ausstellungsbehörde also nach Tschechien und wurde dort vernicht, wegen Verstoß der 185 Tage Regelung. Ich würde den deutschen Behörden nicht alles glauben, was die behaupten. -------------------- (\_/)
|
|
07.06.2005, 02:03
Beitrag
|
|
Hast Du schon die Tschechen gefragt ?
Die Deutschen werden sich weigern, den Schein - selbst wenn Du ihn wieder bekommst - ohne MPU anzuerkennen. Mir erscheint der Strafbefehl recht "saftig". Um wieviel %o ging es denn genau ? Und was wurde zur CZ-Karte gesagt ? -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
|
|
Gast_Gast_Klaus_* |
07.06.2005, 02:21
Beitrag
|
Guests |
Hallo Strichachtdoktor,
Es ging um 2,07 Promille, und Fahrerflucht kein Fremdschaden aber nur eigen schaden (der Fremdschaden wurde nicht zur Anzeige gebracht war bei 100 Euro nur). Zur CZ-Karte wurde folgendes gesagt von Beamten ich bin aus dem Schwarzwald „ Was ist das für ein Klump? Da können wir ja nicht mal was entziffern, den werden wir erstmal zum LKA senden.“ Mehr haben die Beamten zum Führerschein selber nicht gesagt… Nachdem mein Strafbefehl gekommen ist 4 Wochen später hab ich bei der FS-Stelle angerufen und gefragt wo den mein CZ-schein ist die haben wie oben gesagt das er zurück geschickt wurde wegen verstoß der 185 Tage Regelung. In Tschechien selber habe nicht angerufen, ich weiß nicht mal wo ich anrufen soll und ich spreche kein Tschechisch… Grüße Klaus |
|
|
Gast_Klausmaus_* |
07.06.2005, 02:25
Beitrag
|
Guests |
im Strafbefehl wurde der CZ-FS nicht mal ausgeführt... Sondern es wurde von einem Deutschen geschrieben, obwohl ich nicht mal ein Deutschen fs hatte...
|
|
|
07.06.2005, 02:30
Beitrag
|
|
@Klaus!
Ruf doch mal bei Deinem Vermittler an! Wenn Du Dich registrierst, dann kann ich Tipps über PM geben. Gruß Thommy -------------------- (\_/)
|
|
07.06.2005, 06:09
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 26749 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 12 |
Zitat (Gast_klaus @ 07.06.2005, 02:20) aber trotzdem eine MPU Auflage (Wegen Charakterlichen zweifeln und wegen Alkohol) bekommen. Dann bin ich letztes Jahr rüber nach CZ hab dort meinen schein gemacht und dieses Jahr auch schon wieder verloren, wegen Alkohol am Steuer. ...und wieder ein Beispiel, warum die Nutzungsuntersagungen Sinn machen. -------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek) >>UNICEF - Running for Children<< |
|
|
07.06.2005, 07:14
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 56 Beigetreten: 01.06.2005 Wohnort: Bayern Mitglieds-Nr.: 10025 |
Hör mir mit Nutzungsuntersagung auf!
Gestern hats mich auch erwischt, Post vom LRA: Bis zum 08.08.05, um eine MPU beizubringen.. gleichzeitig noch eine Rechnung über 25 € für das schöne Schreiben. @ /8doc Zitat In der Folge koennen Jobs verloren gehen und die Betroffenen werden schoen wieder auf das dem Staat genehme Mass zurueckgestutzt. Da sagst du was. Zurechtstutzen. Kriminalisieren & Niedermachen. Kein Plan was ich jetz machen soll. Den Volltext könnte ich heute abend posten, aber nur falls jemand Interesse dran hat? -------------------- Signaturen sind doooof
|
|
|
07.06.2005, 07:26
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Banned Beiträge: 54 Beigetreten: 12.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9259 |
Zitat ...und wieder ein Beispiel, warum die Nutzungsuntersagungen Sinn machen. ok bei einem erneuten Vorfall keine Frage akzeptiert, aber nicht wenn kein neues Vergehen vorliegt -------------------- "Alles ist die Sekte"
BMW Syndikat Germany |
|
|
07.06.2005, 07:29
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Banned Beiträge: 54 Beigetreten: 12.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9259 |
Zitat Hör mir mit Nutzungsuntersagung auf! Gestern hats mich auch erwischt, Post vom LRA: Bis zum 08.08.05, um eine MPU beizubringen.. gleichzeitig noch eine Rechnung über 25 € für das schöne Schreiben. Hi Etienne, das ist natürlich traurig erzähl mal genauer von der Kontrolle bis zur NU. von welcher Gegend kommst du? Gruss -------------------- "Alles ist die Sekte"
BMW Syndikat Germany |
|
|
07.06.2005, 07:31
Beitrag
|
|
Zitat (C.O.R.E. @ 07.06.2005, 08:26) ok bei einem erneuten Vorfall keine Frage akzeptiert, aber nicht wenn kein neues Vergehen vorliegt Wäre Gast_Klaus vor der Trunkenheitsfahrt eine NU zugegangen, dann wäre es erst gar nicht zu dieser Trunkenheitsfahrt und somit zu einer akuten Gefährdung der Verkehrssicherheit gekommen. -------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
|
|
07.06.2005, 07:37
Beitrag
|
|
Zitat Wäre Gast_Klaus vor der Trunkenheitsfahrt eine NU zugegangen, dann wäre es erst gar nicht zu dieser Trunkenheitsfahrt und somit zu einer akuten Gefährdung der Verkehrssicherheit gekommen. ja schon aber du solltest diese "seltenen" Fälle nicht verallgemeinern... die meisten EU Fe´ler haben daraus gelernt und fahren schön vorbildlich, ich erwarte etwas mehr toleranz seitens der Deutschen FE Behörden -------------------- "Alles ist die Sekte"
BMW Syndikat Germany |
|
|
07.06.2005, 07:52
Beitrag
|
|
Zitat (C.O.R.E. @ 07.06.2005, 08:37) ja schon aber du solltest diese "seltenen" Fälle nicht verallgemeinern... Das bezweifele ich stark, man braucht nur die Berichte einiger Inhaber von EU-FS lesen. Was die teilweise über einige "Kollegen" in den FS berichtet haben.... -------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
|
|
07.06.2005, 07:54
Beitrag
|
|
Administrator Gruppe: Admin Beiträge: 9265 Beigetreten: 14.09.2003 Wohnort: schon fast Randpolen ;-) Mitglieds-Nr.: 21 |
Zitat (C.O.R.E. @ 07.06.2005, 08:37) ja schon aber du solltest diese "seltenen" Fälle nicht verallgemeinern... die meisten EU Fe´ler haben daraus gelernt und fahren schön vorbildlich, ich erwarte etwas mehr toleranz seitens der Deutschen FE Behörden Die meisten Fälle sind wohl Dunkelziffern und werden nur nicht erwischt. Das heißt eben nicht das sie es nicht machen, sondern das sie bis jetzt nur Glück hatten nicht angehalten zu werden. Ich tippe mit einer zwei bis dreimal so hohen Dunkelziffer. -------------------- Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
|
|
|
07.06.2005, 07:56
Beitrag
|
|
Zitat Das bezweifele ich stark, man braucht nur die Berichte einiger Inhaber von EU-FS lesen. Was die teilweise über einige "Kollegen" in den FS berichtet haben.... arbeitest du bei einer FE-Behörde ? wenn ja hätt ich mal ne frage..... wird die NU vom jeweiligen Sachbearbeiter nach eigenem ermeßen erteilt oder gibts da je nach Behörde eine strikte Anweisung? -------------------- "Alles ist die Sekte"
BMW Syndikat Germany |
|
|
07.06.2005, 08:10
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 26188 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 11 |
Antwort auf diesen Beitrag von C.O.R.E.:
Ich frage mich in diesem Zusammenhang jedoch, ob diese Leute vorbildlich fahren, weil sie nicht auffallen und so ggf. einer MPU bzw. Nutzungsuntersagung entgehen wollen, oder ob sie das tatsächlich aus tiefer, innerer Überzeugung tun und Alkohol und Drogen abgeschworen haben. Das läuft zwar mit Blick auf die Verkehrssicherheit im Ergebnis zunächst einmal auf dasselbe hinaus und könnte vielleicht auch akzeptiert werden. Was ist aber, wenn der zeitliche Abstand zum Erwerb der Polen- oder CZ-Karte immer größer wird, die Erinnerung an die Mühen und Aufregungen, die mit dem Erwerb der ausländischen FE verbunden waren, immer mehr verblassen und bei labilen Menschen der vielfach nach wie vor vorhandene Hang zum Alkohol oder auch zu Drogen irgendwann einmal wieder die Oberhand gewinnt? Dass es soweit kommt, zeigen uns immer wieder Beispiele hier im Forum wie Klaus, der damit kein Einzelfall ist. Da halte ich es schon für wesentlich besser, wenn sich solche Leute im Rahmen der Vorbereitungen zur MPU ernsthaft mit ihrem Problem auseinandersetzen und vielleicht dadurch von ihrer Sucht wegkommen. Alles Andere hat doch nur eine Alibifunktion, die bei genügend Leuten früher oder später erneut zur Katatstrophe führt. Der Beitrag wurde von Peter Lustig bearbeitet: 07.06.2005, 08:13 |
|
|
07.06.2005, 08:21
Beitrag
|
|
Zitat Ich frage mich in diesem Zusammenhang jedoch, ob diese Leute vorbildlich fahren, weil sie nicht auffallen und so ggf. einer MPU bzw. Nutzungsuntersagung entgehen wollen, oder ob sie das tatsächlich aus tiefer, innerer Überzeugung tun und Alkohol und Drogen abgeschworen haben. ich mache es aus tiefer Überzeugung und ich hab dem Alkohol und den Drogen tatsächlich abgeschworen. und ich bitte darum das dies von den FE-Behörden berücksichtigt wird, bin für alles offen aber um Gottes Willen bitte keine MPU -------------------- "Alles ist die Sekte"
BMW Syndikat Germany |
|
|
07.06.2005, 08:33
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 843 Beigetreten: 05.01.2005 Wohnort: Essen Mitglieds-Nr.: 7592 |
etienne..
na da siehst du was ich dir gesagt habe am 1.6.05...und ich habe recht gehabt mit der aufforderung.versuche dich mit dem strassenverkehrsamt zu einigen und frage mal nach ob sie dir noch etwas länger zeit geben mit der mpu... -------------------- Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont..Adenauer
|
|
|
07.06.2005, 08:41
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 56 Beigetreten: 01.06.2005 Wohnort: Bayern Mitglieds-Nr.: 10025 |
@ C.O.R.E.
Die Kontrolle war Ende Dezember, also schon ein Stück her. Weitergegeben wurde das ganze von der Polizei an das LRA mitte Februar. Die lassen sich anscheinend mächtig Zeit. In dem Schreiben wurde die Einhaltung der Wohnsitzregelung angezweifelt (rechtswidrige Ausstellung.. sinngemäß wiedergegeben, bin gerade in der Arbeit und hab den Wisch nicht vorliegen), und dass sie davon ausgehen, ich wollte mich mit dem Erwerb der Cz-FS einer Eignungsüberprüfung entziehen. Da gehts doch nur noch ums Prinzip, von dem bei der betreffenden Verkehrskontrolle abgegebenen negativen Drogentests fand sich kein Wort. Dafür jedoch die genaue Fragestellung für die MPU. Wenn ich nun anfange, die benötigten Abstinenznachweise zu erbringen.. ob sich da was drehen lässt, dass ich w ä h r e n d die Nachweise negativ sind, hier in Deutschland - wie jetzt auch noch - fahren "darf"? Denn ich benötige um bei der MPU überhaupt eine kleine Chance zu haben, ein Jahr Abstinenznachweis. Abstinenz liegt schon lange vor, nur die Haare sind 1mm (wie sehn denn lange Haare mit beginnender Glatze aus ), und wie soll ich sonst in 2 monaten 1 jahr abstinenz nachweisen können. Klappt irgendwie zeitlich nich so ganz glaub ich. Weiterhin: ohne FS verlier ich 99%ig meinen Job, wodurch ich wiederum mir keine MPU mehr leisten kann, da ich den Rest des Jahres auch noch die Strafe abzahle, die Strafe dafür, weswegen ich auch die D-FE verloren habe. Aber naja. Wo ist er Bus mit den Leuten, die das interessiert. -------------------- Signaturen sind doooof
|
|
|
07.06.2005, 08:48
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 843 Beigetreten: 05.01.2005 Wohnort: Essen Mitglieds-Nr.: 7592 |
hattest du den fs wegen alkohol weg??
-------------------- Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont..Adenauer
|
|
|
07.06.2005, 08:56
Beitrag
|
|
Zitat Die Kontrolle war Ende Dezember, also schon ein Stück her. Weitergegeben wurde das ganze von der Polizei an das LRA mitte Februar. Die lassen sich anscheinend mächtig Zeit. In dem Schreiben wurde die Einhaltung der Wohnsitzregelung angezweifelt (rechtswidrige Ausstellung.. sinngemäß wiedergegeben, bin gerade in der Arbeit und hab den Wisch nicht vorliegen), und dass sie davon ausgehen, ich wollte mich mit dem Erwerb der Cz-FS einer Eignungsüberprüfung entziehen. Da gehts doch nur noch ums Prinzip, von dem bei der betreffenden Verkehrskontrolle abgegebenen negativen Drogentests fand sich kein Wort. Dafür jedoch die genaue Fragestellung für die MPU. Wenn ich nun anfange, die benötigten Abstinenznachweise zu erbringen.. ob sich da was drehen lässt, dass ich w ä h r e n d die Nachweise negativ sind, hier in Deutschland - wie jetzt auch noch - fahren "darf"? Denn ich benötige um bei der MPU überhaupt eine kleine Chance zu haben, ein Jahr Abstinenznachweis. Abstinenz liegt schon lange vor, nur die Haare sind 1mm (wie sehn denn lange Haare mit beginnender Glatze aus ), und wie soll ich sonst in 2 monaten 1 jahr abstinenz nachweisen können. Klappt irgendwie zeitlich nich so ganz glaub ich. Weiterhin: ohne FS verlier ich 99%ig meinen Job, wodurch ich wiederum mir keine MPU mehr leisten kann, da ich den Rest des Jahres auch noch die Strafe abzahle, die Strafe dafür, weswegen ich auch die D-FE verloren habe. Aber naja. Wo ist er Bus mit den Leuten, die das interessiert. das klingt nicht gut... mit den Nachweisen aufbringen und so lange noch fahren dürfen kannst knicken hatte da August letzten Jahres ein Rechtsstreit die kennen da keine Gnade! aber Fragen musst aufjedenfall! bist du aus Bayern ? Gruss PS: Zitat Wo ist er Bus mit den Leuten, die das interessiert. mich interessiert das -------------------- "Alles ist die Sekte"
BMW Syndikat Germany |
|
|
07.06.2005, 08:59
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 364 Beigetreten: 23.09.2004 Wohnort: Niederrhein Mitglieds-Nr.: 5725 |
Mein Gott, Andreas, Du hast ja schon eine pathologische Ansicht.
O.K. Da hat jemand mit einer CZ-Karte wieder Mist gemacht. Nicht gut. Und was ist mit den 50 %, die nach der heiligen MPU innerhalb von 5 Jahren wieder auffällig werden? Was hältst Du von einer sofortigen Lebenslangen Sperre jedes Drogen und Alkoholtäters? Oder vielleicht erschießen, dann fährt er wirklich nicht mehr? Oder eine alkoholfreie Republik ausrufen? Geht eigentlich in Dein pro-MPU-Gerhirn rein, dass diese Veranstaltung außer Kohle für die diversen Anbieter rein gar nichts bringt? Guck Dir doch mal die Statistiken an. Gut vorbereitet besteht man eine MPU. Da gehts nicht um Verhaltensänderung sondern um die richtige Antwort auf die Fragen, das ist alles. Und dieses Lernen für eine Prüfung soll was bringen? Wenn Du das wirklich selbst glaubst und es Deine innere Überzeugung ist, dann solltest DU mal mit Hilfe von Fachleuten an Dir arbeiten. |
|
|
07.06.2005, 09:05
Beitrag
|
|
Zitat (MaximilianNRW @ 07.06.2005, 09:59) Guck Dir doch mal die Statistiken an. Welche Statistik kennst du?? Quelle??? Zitat Da gehts nicht um Verhaltensänderung sondern um die richtige Antwort auf die Fragen, das ist alles. Das ist immer wieder das gleiche Denkmuster der MPU-Durchfaller. Geh doch einmal in unser Unterforum MPU und lese dir einige Beiträge von Usern durch, die eine MPU positiv absolviert haben. Die berichten etwas ganz anderes, nämlich das nur bei einer wirklichen Verhaltensänderung eine positive MPU realistisch wird. Offensichtlich ist es bei dir mit der Verhaltensänderung noch nicht so weit..... -------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
|
|
07.06.2005, 09:41
Beitrag
|
|
Andreas@
Es ist erfreulich zu lesen, wie Du jetzt vom Rechtsexpeten zum MPU Therapeuten mutierst |
|
|
07.06.2005, 09:47
Beitrag
|
|
@ Andreas
Zitat [...] lese dir einige Beiträge von Usern durch, die eine MPU positiv absolviert haben. Die berichten etwas ganz anderes, nämlich das nur bei einer wirklichen Verhaltensänderung eine positive MPU realistisch wird. Jetz wirklich ohne dir zu nahe treten zu wollen, Andreas, aber das würd ich auch sagen, wenn ich sie positiv hinter mich gebracht hätte Ich glaube, das würde jeder. Auf die Art.. "hach das kannste nur schaffen, wenn du dich geändert hast", und sich auch sonst ein bisschen selbst auf die Schulter klopfen. Aber ob sich die "positiven" wirklich so sehr geändert haben, oder nur >gut überlegte< & >trainierte< Antworten gegeben haben, das lass ich mal lieber offen.@ C.O.R.E. Zitat mit den Nachweisen aufbringen und so lange noch Was hattest du da na für einen Rechtsstreit? Speziell um die Verlängerung dieser 2 Monate?fahren dürfen kannst knicken hatte da August letzten Jahres ein Rechtsstreit Zitat bist du aus Bayern ? Jap (leider )@ gerri Zitat hattest du den fs wegen alkohol weg?? Nee wegen Drogen..Zitat versuche dich mit dem strassenverkehrsamt zu einigen und frage mal nach ob sie dir noch etwas länger zeit geben mit der mpu... Hast du das auch versucht? Mit welchem Ergebniss?Öhm wie kann ich eigtl Quotes mit Quellenangabe machen?? -------------------- Signaturen sind doooof
|
|
|
07.06.2005, 09:57
Beitrag
|
|
Zitat Geh doch einmal in unser Unterforum MPU und lese dir einige Beiträge von Usern durch, die eine MPU positiv absolviert haben. Die berichten etwas ganz anderes, nämlich das nur bei einer wirklichen Verhaltensänderung eine positive MPU realistisch wird. verhalten geändert ist immer relativ! bei der MPU geht es lediglich darum das zu sagen bzw lernen was der Psychologe von einem hören will! ich habe bereits eine positive MPU mit professioneller Vorbereitung hinter mir. da die Anforderungen der Psychologen ziemlich hoch sind und das Gespräch mit ständigen wirren Fangfragen gedeckt ist, ist es ohne etwas "vorzulügen" nicht möglich die MPU zu bestehen. so und was hat das jetzt mit Verhaltensänderung zu tun? die MPU bringt niemanden weiter! sie ist eine Gelddruckmaschine mehr nicht! und früher oder später wird Sie mit der bisherigen Vorgehensweise sterben! -------------------- "Alles ist die Sekte"
BMW Syndikat Germany |
|
|
07.06.2005, 09:58
Beitrag
|
|
Zitat (Etienne @ 07.06.2005, 10:47) Jetz wirklich ohne dir zu nahe treten zu wollen, Andreas, aber das würd ich auch sagen, wenn ich sie positiv hinter mich gebracht hätte Ich glaube, das würde jeder. Auf die Art.. "hach das kannste nur schaffen, wenn du dich geändert hast", und sich auch sonst ein bisschen selbst auf die Schulter klopfen. Aber ob sich die "positiven" wirklich so sehr geändert haben, oder nur >gut überlegte< & >trainierte< Antworten gegeben haben, das lass ich mal lieber offen. Ihr macht es euch aber auch zu einfach, wenn ihr die MPU nicht besteht, dann ist immer die MPU-Stelle schuld. Ein häufigeres mitlesen im MPU-Unterforum wäre für manchen wirklich von Vorteil, z. B. auch für einen Erzengel..... -------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
|
|
07.06.2005, 09:58
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 364 Beigetreten: 23.09.2004 Wohnort: Niederrhein Mitglieds-Nr.: 5725 |
Statistik: CAR (contre l`alcool sur la route).
Und eine MPU habe ich bereits bestanden. Und zwar ohne jegliche Verhaltensänderung lediglich mit den richtigen Antworten. Soweit zum Thema Sachlichkeit. Allerdings findet mein Leben und meine Selbstbestätigung nicht ein einem annonymen Forum statt, deshalb habe ich auch nicht die Zeit und Muße z.B. um 9500 Beiträge zu schreiben. Da sollte man schon mal überlegen, ob man da nicht zu einer Art Kreuzzug neigt, ein wenig den Überblick verliert, zu sehr an bürokratischen Vorgehensweisen haftet und keinen Blick mehr hat für neue Entwicklungen. Ich habe immer mal gerne in dieses Forum geguckt. Nur letzter Zeit beißt sich hier der Hund in den Schwanz. Fakt ist: Es gibt den EU-FS und den FS Torismus. Es gibt Nutzungsuntersagungen, gegen die teilweise vorgegangen wird. Und bevor hier entweder ein OVG oder der EUGH nicht das letzte Wort gesprochen hat, kommen mir hier die Kommentare wie der Blick in eine Kristallkugel vor. Ähnlich einer MPU. Da wird auch versucht, in die Zukunft zu gucken. Erfolglos, wie die Statistiken beweisen. Und aus diesem Grund sollte man mal über die MPU nachdenken, die ja immerhin nicht nur lebensrettend sein kann, sondern auch viele Esistenzen vernichtet ( andererseits auch viele sichert als gewaltige Geldabzockmaschine). Unter dem gescihtspunkt der Arbeitsmarktpolitik macht die MPU also auch keinen Sinn, sier vernichtet wohl mehr Existenzen als sie schafft. |
|
|
07.06.2005, 10:00
Beitrag
|
|
tja da brauchst du aber nur 6 monate lang blut abgeben so wie ich.habe übrigens gerade einen anruf bekommen,muss donnerstag das erste mal hin..
bei mir läuft das so,6 monate,4 blutproben und 4 urin proben und ein avanti 16 plus lehrgang,dann im nov zur mpu.das wars.. also etienne,du hast jetzt noch deinen fs,geh jetzt schnell hin zur mpu stelle,mach das klar mit denen das du eine mpu machen willst und gehst dann zum strassenverkehrsamt und fragst die ganz höflich ob sie dir noch drei bis vier monate zeit geben,du würdest es nicht bis zu dem besagten termin schaffen..die machen das bestimmt... -------------------- Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont..Adenauer
|
|
|
07.06.2005, 10:00
Beitrag
|
|
Zitat (MaximilianNRW @ 07.06.2005, 10:58) Statistik: CAR (contre l`alcool sur la route). ...und wo ist die Statistik? -------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
|
|
07.06.2005, 10:42
Beitrag
|
|
Zitat QUOTE (MaximilianNRW @ 07.06.2005, 10:58) Statistik: CAR (contre l`alcool sur la route). jetzt nochmal auf Deutsch -------------------- "Alles ist die Sekte"
BMW Syndikat Germany |
|
|
07.06.2005, 10:45
Beitrag
|
|
Hab ich hier vorliegen.
Herausgeber: Societe Luxembourgeoise de Psychologie... Schriftleiter Prof. Dr. L. Nicolay, Dr. Höcher. Das Festklammern an Statsitiken und dem Status quo bestätigt mir, dass beim Tellerrand das Blicklfeld aufhört. Ist doch sowas von egal, wie viele Prozent das nun genau sind. 50 % werden wieder auffällig und ich denke mal auch so etwas um diesen Pozentsatz rum der EU-FS-Besitzer werden wieder auffällig. Und: wie gesagt, ich HABE eine MPU bestanden nur mit Antworten, einer gekauften Bestätigung eines anerkannten Psychologen und OHNE jegliche Verhaltensänderung. Ich weiß also, wovon ich spreche. |
|
|
07.06.2005, 10:49
Beitrag
|
|
Zitat (MaximilianNRW @ 07.06.2005, 11:45) Das Festklammern an Statsitiken und dem Status quo bestätigt mir, dass beim Tellerrand das Blicklfeld aufhört. Du hast doch die Statistik ins Spiel gebracht, offenbar ist sie doch nicht so eindeutig. Zitat Ist doch sowas von egal, wie viele Prozent das nun genau sind. 50 % werden wieder auffällig und ich denke mal auch so etwas um diesen Pozentsatz rum der EU-FS-Besitzer werden wieder auffällig. Aber Hauptsache zunächst irgendwelche Behauptungen aufstellen. Zitat Herausgeber: Societe Luxembourgeoise de Psychologie Gehört Luxemburg neuerdings schon zu Deutschland oder kennt Luxemburg auch eine MPU?? Ich dachte die MPU ist eine deutsche Sonderregelung? -------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 24.11.2024 - 07:23 |