... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Sehtest nicht bestanden
Snickers
Beitrag 15.06.2005, 18:26
Beitrag #1


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 59
Beigetreten: 06.07.2004
Mitglieds-Nr.: 4166



    
 
Hi Leute!

Ich war heute beim Augenoptiker. Leider habe ich den beschissenen Sehtest nicht bestanden. Ich habe seit 1 Jahr keine Brille mehr, weil der Augenarzt meinte, dass meine Augen mit ner Brille nicht verbessert werden können und sie auch so weit ok sind.

Ich habe heute die blöde Optikerin grade noch so erpressen können, dass die den Wisch nicht zum Strassenverkehrsamt schickt. Ich habe ihr gesagt, dass ich dann zum Augenarzt gehe für weiteres.

Jetzt meine Frage: Ist das normal, dass der Optiker den Sehtest zum Amt schickt? Eigentlich muss ich den doch bekommen und mit zur Fahrschule nehmen oder?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Strike Eagle
Beitrag 15.06.2005, 19:04
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3185
Beigetreten: 19.05.2005
Wohnort: Schwabenland
Mitglieds-Nr.: 9852



Also bei mir war es damals so, dass der Optiker nicht feststellen konnte, ob meine Sehstärke ausreicht. Bin dann zum Augenarzt gegangen, der hat dann das erforderliche ausgestellt und gut war.

Ob die das ans Amt schicken dürfen, weiß ich net. Aber selbst wenn, ein Augenarzt kann wohl besser beurteilen, ob du straßentauglich bist, denn der hat bessere Instrumente. Also no panic. smile.gif


--------------------
Denkt denn keiner mal an die (DEFA-) Kinder?

Ein Zeuge ist nämlich nicht schon deshalb glaubwürdiger, weil er als Zeuge der Wahrheitspflicht unterliegt, weil er den Betroffenen angezeigt hat. Ansonsten müßte er ja selbst verurteilt werden, wenn der Betroffene ihn zuerst angezeigt hätte (so zutreffend und mit überraschend gesundem Menschenverstand OLG Bremen NZV 91, 41).
Quelle
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Snickers
Beitrag 15.06.2005, 19:10
Beitrag #3


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 59
Beigetreten: 06.07.2004
Mitglieds-Nr.: 4166



cop.gif Achso.. Danke erstmal für deine Antwort.. Ja klar, ich mache mir auch keine Panik. Aber die war halt ein wenig dusselig da...

Wie war das denn?

Hat der Augenarzt dir das Formular bzw. die Bescheinigung mitgegeben und/oder dann noch das an das StVAmt geschickt? cool.gif

danke und bye
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_PS__*
Beitrag 15.06.2005, 19:13
Beitrag #4





Guests






Wieso war die denn dusselig? Ich halte das verantwortungsvoll. Es wäre dusselig, jemanden ohne Sehhilfe auf die Straße loszulassen, der diese offenbar braucht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Strike Eagle
Beitrag 15.06.2005, 19:18
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3185
Beigetreten: 19.05.2005
Wohnort: Schwabenland
Mitglieds-Nr.: 9852



whistling.gif
Weiß ich nicht mehr genau. Aber ich glaube ich habe ihn es hinschicken lassen.


--------------------
Denkt denn keiner mal an die (DEFA-) Kinder?

Ein Zeuge ist nämlich nicht schon deshalb glaubwürdiger, weil er als Zeuge der Wahrheitspflicht unterliegt, weil er den Betroffenen angezeigt hat. Ansonsten müßte er ja selbst verurteilt werden, wenn der Betroffene ihn zuerst angezeigt hätte (so zutreffend und mit überraschend gesundem Menschenverstand OLG Bremen NZV 91, 41).
Quelle
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Snickers
Beitrag 15.06.2005, 19:20
Beitrag #6


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 59
Beigetreten: 06.07.2004
Mitglieds-Nr.: 4166



Vielleicht verstehst du mich falsch. Die war super hilflos und wusste über nichts bescheid. Ich kann das ja verstehen, aber mein Augenarzt sagt, dass ich keine Brille brauche. Dazu hat Fielmann auch gesagt, dass ich keine Brille benötige, auch wenn ich auf einem Auge eine leichte Sehschwäche habe.

Ich bin aber bei nem anderen optiker gewesen und da habe ich diesen test gemacht, wo ich in das Ding schauen musste und einen Kreis mit der jeweiligen Öffnung erkennen sollte. Da habe ich ein paar Fehler mehr als erlaubt gemacht.

naja.. sonst saß ich auch immer nur vor diesem Ding, wo der Arzt bzw. der Optiker die Linsen vorschiebt und man Zahlen und Buchstaben lesen soll.

@PS: da hast du wohl auch Recht. Aber ich benötige ja keine. Auch in der Schule nicht, obwohl ich in einigen Kursen ganz hinten sitze etc... Wenn ich probleme mit dem Sehen hätte würde ich das schon beheben, glaub mir. Deswegen hatte ich ja auch bis vor einem Jahr ne Brille... wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
michaelp100
Beitrag 15.06.2005, 20:01
Beitrag #7


Mitglied
******

Gruppe: Banned
Beiträge: 668
Beigetreten: 20.03.2005
Wohnort: 26721 Emden
Mitglieds-Nr.: 8892



1. keine panik, wer eine sehschwäche hat, bekommt eine brille, danach besteht er den "test" beim optiker oder augenarzt. im führerschein wird vermerkt, dass du ohne brille nicht fahren darfst, nur mit.
2. wenn dein augenarzt meint, du brauchst keine brille, dann geh zu ihm, lass dir das bescheinigen, dann ist die sache gut.
3. kein optiker oder arzt reicht unterlagen weiter, ohne dass du dein einverständniss dazu gibst!!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
frechna
Beitrag 16.06.2005, 07:29
Beitrag #8


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 24
Beigetreten: 15.06.2005
Mitglieds-Nr.: 10363



Zitat (Snickers @ 15.06.2005, 20:20)
Vielleicht verstehst du mich falsch. Die war super hilflos und wusste über nichts bescheid. Ich kann das ja verstehen, aber mein Augenarzt sagt, dass ich keine Brille brauche. Dazu hat Fielmann auch gesagt, dass ich keine Brille benötige, auch wenn ich auf einem Auge eine leichte Sehschwäche habe.

Ich bin aber bei nem anderen optiker gewesen und da habe ich diesen test gemacht, wo ich in das Ding schauen musste und einen Kreis mit der jeweiligen Öffnung erkennen sollte. Da habe ich ein paar Fehler mehr als erlaubt gemacht.

naja.. sonst saß ich auch immer nur vor diesem Ding, wo der Arzt bzw. der Optiker die Linsen vorschiebt und man Zahlen und Buchstaben lesen soll.

@PS: da hast du wohl auch Recht. Aber ich benötige ja keine. Auch in der Schule nicht, obwohl ich in einigen Kursen ganz hinten sitze etc... Wenn ich probleme mit dem Sehen hätte würde ich das schon beheben, glaub mir. Deswegen hatte ich ja auch bis vor einem Jahr ne Brille... wavey.gif

Ein Kumpel von mir hatte das gleiche Problem! Diesen Test mit den offenen Kreisen hat er total verbockt, weil er es einfach nicht erkennen konnte! Dann haben die den Test noch einmal mit Zahlen od. Buchstaben gemacht, und schon hat er komischerweise alles richtig gehabt! Er fährt jetzt auch ohne Brille Auto. Scheint wohl Leute zu geben, die mit den offnen Kreisen nix anfangen können... blink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas 214
Beitrag 16.06.2005, 10:42
Beitrag #9


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 307
Beigetreten: 01.09.2004
Wohnort: RV
Mitglieds-Nr.: 5316



Scheint wohl Leute zu geben, die mit den offnen Kreisen nix anfangen können... [QUOTE]

netter Satz, da bleibt mir nur eines laugh2.gif laugh2.gif laugh2.gif

Aber kurz zum Thema.

Meiner Meinung nach hat eine Angestellte von irgend einem Optiker
nichts an eine staatliche Stelle zu verschicken.

Weg zum Augenarzt ist der richtige und wenn Du eine Brille brauchst dann ist
es eben so. Deine Sicherheit und die der Anderen sollte vor Deiner Eitelkeit
stehen.

Eine Sehschwäche die man ignoriert oder nicht bemerkt führt dazu das sich
die Augen immer mehr anstrengen müssen und irgend wann ist die Ganztagesbrille
dann da. Sprech aus Erfahrung und habe halt jetzt ab und zu eine Brille zum
Lesen. Na und!!!

Mahlzeit an Alle
Andy


--------------------
....................................................
Gruß aus Ravensburg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Petra
Beitrag 16.06.2005, 11:22
Beitrag #10


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4764
Beigetreten: 16.04.2005
Wohnort: am schönen Niederrhein
Mitglieds-Nr.: 9322



Habe bei zwei Optikern den Sehtest für den Führerschein verbockt. Den beiden Filialen rechne ich übrigens hoch an, dass keiner die Prüfungsgebühr (6€) verlangte. Bis zum Schluss hatten die Optiker aber auch keine Personalien von mir, und hätten so gar nicht "petzen" können tongue.gif .
Danach suchte ich meinen Augenarzt auf. Dort bestand ich den Test ohne Schwierigkeiten - und ohne Brille.
Der Trick liegt wohl tatsächlich in den offenen Kreisen. Der Arzt ließ mich Zahlen lesen. wink.gif
Die Helferinnen warnten mich aber davor, dem Chef was von den beiden verbockten Tests zu erzählen shutup.gif , sonst wird ein augenärztliches Gutachten fällig, und das kostet zwischen 75 und 86 €.
Die ganze Aktion spielte sich übrigens binnen zwei Stunden ab.
Viel Erfolg


--------------------
*Ich bin frei, denn ich bin einer Wirklichkeit nicht ausgeliefert, ich kann sie gestalten.*--> Paul Watzlawick
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Morpheus20_*
Beitrag 16.06.2005, 11:30
Beitrag #11





Guests






die kreise sind meiner meinung nach auch scheisse...

habe einen sehtest beim 1.Hilfe kurs gemacht und bin gnadenlos durchgefallen, dann ein paar tage später beim optiker und nur ganz knapp bestanden...

zwei wochen später war ich beim augenarzt und der meinte (achtung zitat lol) "Mit ihren augen sollten Sie späher bei der Bundeswehr werden"
Naja, meine einstellung zur BW kennt ihr ja, was mich nur wundert ist, das man mit so guten augen durch den test fallen kann...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Petra
Beitrag 16.06.2005, 11:50
Beitrag #12


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4764
Beigetreten: 16.04.2005
Wohnort: am schönen Niederrhein
Mitglieds-Nr.: 9322



Wenn es immer wieder Probleme mit den Kreisen gibt (und dieses Verfahren scheinbar nur bei den Optikern angewandt wird) liegt bei mir der Verdacht nahe, dass da vielleicht eine verkaufsfördernde Politik hinter steckt think.gif .
Vielleicht wäre ja Coyota so nett uns aufzuklären, warum es so viel schwieriger ist den Kreistest zu bestehen wavey.gif .
Ich vermute, dass es weniger mit einer Sehschwäche, als vielmehr mit einem Sehfehler zu tun hat.
Ähnlich den 3-D Bildern, die für viele ein Buch mit 7 Siegeln blieben (auch für mich blushing.gif ) .


--------------------
*Ich bin frei, denn ich bin einer Wirklichkeit nicht ausgeliefert, ich kann sie gestalten.*--> Paul Watzlawick
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Morpheus20_*
Beitrag 16.06.2005, 12:05
Beitrag #13





Guests






auch die BW benutzt die kreise bei der Musterung rolleyes.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Snickers
Beitrag 16.06.2005, 12:48
Beitrag #14


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 59
Beigetreten: 06.07.2004
Mitglieds-Nr.: 4166



@Andreas 214: Ich bin ja nicht eitel. Hatte ja bis vor einem Jahr ne Brille und wenn ich jetzt wieder eine Brauche, dann bekomm ich halt eine bzw. Kontaktlinsen.

vielen vielen Dank für eure vielen Antworten. Ich kam mir da wirklich vor wie son Blindfisch und selbst meine Mutter die auf beiden Augen die absolut optimale Sehkraft besitzt konnte die letzte Reihe nur mit Mühe erkennen. Ich kannte das bis jetzt auch nur mit den Zahlen und Buchstaben. In solche Geräte musste ich bis jetzt immer nur schauen um einen hellen Punkt oder ähnliches zu erkennen.

Naja.. Ich hoffe mal, dass mein Augenarzt mir jetzt dieses Gutachten ausstellt....

Ist mir auch egal ob da was von Sehhilfe oder nicht drinsteht. Hauptsache ich kriege einen "bestandenen" Sehtest in die Finger :-) Dann muss ich halt beim Autofahren ne Brille auf haben...

Ich wusste auch nicht, dass der Augenarzt oder der Optiker den Test zum StVAmt schicken.

Aber mal sehen.. Passt schon laugh2.gif

@Petra: Ich musste die 5,90€ bezahlen und ich musste sie lange belabern um die Zettel zu zerreissen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas 214
Beitrag 16.06.2005, 13:34
Beitrag #15


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 307
Beigetreten: 01.09.2004
Wohnort: RV
Mitglieds-Nr.: 5316



Zitat (Snickers @ 16.06.2005, 13:48)
@Andreas 214: Ich bin ja nicht eitel. Hatte ja bis vor einem Jahr ne Brille und wenn ich jetzt wieder eine Brauche, dann bekomm ich halt eine bzw. Kontaktlinsen


Hi

war doch auch nicht böse gemeint, gelle cheers.gif


--------------------
....................................................
Gruß aus Ravensburg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ts1
Beitrag 16.06.2005, 13:36
Beitrag #16


Mitglied
********

Gruppe: Banned
Beiträge: 10790
Beigetreten: 21.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7367



Zitat (PS_ @ 15.06.2005, 20:13)
Wieso war die denn dusselig? Ich halte das verantwortungsvoll. Es wäre dusselig, jemanden ohne Sehhilfe auf die Straße loszulassen, der diese offenbar braucht.
Schweigepflicht!
Kein Arzt, Optiker, Psychologe oder Apotheker, auch nicht die kleinste Azubi in der Praxis hat einfach so intime Daten weiterzugeben.
Sogar der Arzt und Psychologe bei der MPU darf die Befunde nicht ohne Erlaubnis direkt weiterleiten.

Imho war sie zumindest dusselig.
Ein vorsätzlicher Verstoß gegen Datenschutzgesetze und Berufsregeln würde härtere Worte erfordern.


--------------------
MfG Thomas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Snickers
Beitrag 16.06.2005, 13:59
Beitrag #17


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 59
Beigetreten: 06.07.2004
Mitglieds-Nr.: 4166



@Andreas 214: ja weiss ich laugh.gif prost rofl1.gif

@ts1: jo.. aber ich war mir in dem Moment halt nicht so sicher.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Quinnslicht
Beitrag 16.06.2005, 18:18
Beitrag #18


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 160
Beigetreten: 28.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8080



Na ja, auch die Sehtests beim Augenarzt sind auch nicht immer eindeutig.

Irgendwann hatte ich mir mal den Spaß gemacht und einen Augenarzt aufgesucht.
Das Ergebnis: auf beiden Seiten minus 1,5 Dioptrien.
Ich habe mich nie als so "blind" gesehen und bin zwei Tage später zu einem anderen Augenarzt.
Das Ergebnis: auf einem Auge minus 0,75 auf dem anderen minus 1,25.
Was soll ich sagen? Ich war dann auch bei einem dritten Augenarzt.
Das Ergebnis: minus 0,75 beidseitig.
Merkwürdigerweise hat sich meine Sehschwäche wohl innerhalb weniger Tagen verbessert huh.gif .
Wenn das so weiter geht kann ich vielleicht auch irgendwann "Späher bei der Bundeswehr" werden tongue.gif
Wobei ich sowas schon mehr als ärgerlich finde, immerhin ist es schon ein Unterschied ob es 1,5 oder 0,75 Dioptrien sind.

lg
quinnslicht


--------------------
"Kein Breitengrad, der nicht dächte, er wäre Äquator geworden, wenn alles mit rechten Dingen zugegangen wäre."
(Mark Twain)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Narebu
Beitrag 11.01.2008, 01:07
Beitrag #19


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 2
Beigetreten: 11.01.2008
Mitglieds-Nr.: 39407



Hallo...

ich würde gern dieses Thema nochmal aufgreifen, da ich heute meinen erste hilfe kurs hatte und mir dort den sehtest angetan habe... (fand ihn schlimmer als den Unterricht) vielleicht liegt mein empfinden daran das ich durchgefallen bin beim Sehtest, wie ich mitbekommen habe sind sehr viele durch gefallen bei uns und hier sieht es ja uach nicht anders aus, doch wie geht das jetzt vorsich? Ich muss den Test ja schließlich bestehen wenn ich meinen Führerschein machen will. Wenn ich zum Augenarzt gehe macht er dann wieder diesen selten dämlichen unfähigen test mit den "c"'s wo eines so groß ist wie maximal 25 pixel auf nem normalen monitor oder kann ich mich auf den buchstabentest einrichten? Ich hätte zwar kein Problem damit kontaktlinsen zu tragen einer Brille müsste ich mir da doch noch einiges abmühen wobei sicherheit definitiv vorgeht als mein persönliches emfpinden btw meine Eitelkeit. Nur ohne Sehhilfe wäre es schöner, weil als ich auf dem heimweg war habe ich nochmal für mich meine augen getestet und hab einwenig in der Landschaft herumgeguckt, wo ich relativ weit gucken konnte und auch gut erkennen konnte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nachteule
Beitrag 11.01.2008, 01:53
Beitrag #20


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24396
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782



Hallo, Narebu,

herzlich willkommen im Verkehrsportal.

Kontaklinsen oder eine Brille sind natürlich lästig; ohne Frage, und es ist immer besser, wenn man ohne diese auskommt.

Leider ist das aber nicht immer so, und ich habe den Eindruck, dass es bei den jungen Menschen immer mehr zu Sehschäden kommt, als früher.

Liegt vermutlich am dauernden Fernsehen, an der Blidschirmarbeit oder den Computerspielen und natürlich daran, dass man dauernd auf das kleine Handy - Display schaut, um die ganzen SMS zu lesen.

Die Test beim Augenarzt sind ganz bestimmt nicht "selten dämlich und unfähig" (wie willst Du das als Laie überhaupt beurteilen?)

Im Moment bist Du noch der Meinung, dass Du ja noch alles ganz gut siehst, aber wenn du erst einmal eine Brille hast, die auf Deine Sehstärke abgestimmt ist, wirst Du Dich wundern, wie unterschiedlich Deine Wahrnehmungen plötzlich sind, und wie deutlich Du das siehst, was Du vorher als normal angesehen hast.

Mir ist es vor Jahren so gegangen, als ich mich endlich zu meiner Lesebrille aufraffen konnte, und jetzt möchtze ich sie nicht mehr missen, obwohl es zur Not auch ohne geht.

Viele Grüße,

Nachteule


--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Petra
Beitrag 11.01.2008, 07:53
Beitrag #21


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4764
Beigetreten: 16.04.2005
Wohnort: am schönen Niederrhein
Mitglieds-Nr.: 9322



Zitat (Narebu @ 11.01.2008, 01:07) *
Ich muss den Test ja schließlich bestehen wenn ich meinen Führerschein machen will. Wenn ich zum Augenarzt gehe macht er dann wieder diesen selten dämlichen unfähigen test mit den "c"'s wo eines so groß ist wie maximal 25 pixel auf nem normalen monitor oder kann ich mich auf den buchstabentest einrichten?

Auch von mir ein herzliches "Willkommen" wavey.gif
Na, ob der Test so unsinnig ist, wie du ihn darstellst.. das lasse ich jetzt mal dahingestellt.
Vielleicht ist dein Nichtbestehen dabei auch einfach nur ein Hinweis auf einen bestehenden Sehfehler, der aber nichts mit einer Sehschwäche zu tun hat. So war es jedenfalls bei mir.
Grund genug einen Augenarzt aufzusuchen. In der Regel wird da zur Eingangsuntersuchung eh ein herkömmlicher Sehtest gemacht. Wenn du Glück hast und abschließend fragst, ob du -beruhend auf dem Ergebnis dieses Tests- die Bescheinigung fürs StVA bekommen kannst, dann ist´s doch gut, oder?
Aber der @Nachteule gebe ich auch gerne Recht:
Auch ich halte es für nicht möglich, dass ein Betroffener selbst Aussagen über das eigene Sehvermögen machen kann.
Was als "weit weg" bezeichnet wird ist relativ. Wir haben nie mit den Augen eines anderen gesehen.
Uns fehlt also der Vergleich. Um da eine Aussage machen zu können sollte wirklich ein Augenarzt, oder Optiker, aufgesucht werden. Denke nur daran, dass gerade bei Augenärzten nicht davon ausgegangen werden kann, dass der Termin schon in der nächsten Woche ist....
Viel Erfolg.


--------------------
*Ich bin frei, denn ich bin einer Wirklichkeit nicht ausgeliefert, ich kann sie gestalten.*--> Paul Watzlawick
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Coyota
Beitrag 11.01.2008, 09:31
Beitrag #22


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9137
Beigetreten: 15.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7279



Zitat (Narebu @ 11.01.2008, 01:07) *
Nur ohne Sehhilfe wäre es schöner, weil als ich auf dem heimweg war habe ich nochmal für mich meine augen getestet und hab einwenig in der Landschaft herumgeguckt, wo ich relativ weit gucken konnte und auch gut erkennen konnte.


Hallo Narebu,

beim Autofahren geht es ja auch nicht nur drum, die Straße zu erkennen, sondern auch Schilder oder kleinere Hindernisse rechtzeitig zu erkennen. Selbst kann man seine Sehkraft schlecht beurteilen, da hat Nachteule recht. Ich habe auch erst im Hörsaal gemerkt, daß ich auf die Ferne schlecht sehe, weil die neben mir von der Tafel abschrieben und ich es gar nicht lesen konnte... rolleyes.gif Bei der kurzen Distanz zur Tafel in der Schule war mir diese Sehschwäche nie aufgefallen.

Du mußt ja auch nicht ständig Brille tragen, falls Du eine brauchst. Ich setze meine nur beim Autofahren (freiwillig, sie ist bei mir nicht im FS eingetragen) und z.B. Kino/ Theater auf.

Zitat (Petra @ 11.01.2008, 07:53) *
Denke nur daran, dass gerade bei Augenärzten nicht davon ausgegangen werden kann, dass der Termin schon in der nächsten Woche ist....


Möchte ja den Augenärzten nicht ans Leder, aber ein guter Optiker vermisst m.E. genauer und besser, weil er sich mehr Zeit dafür nehmen kann, als der Arzt. Ich gehe nur noch zum Optiker, wenn man die Brille dort dann kauft, kostet die Messung auch nichts.

Gruß von COYOTA thread.gif


--------------------
Life is simple: eat, sleep, save lives !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Narebu
Beitrag 11.01.2008, 12:18
Beitrag #23


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 2
Beigetreten: 11.01.2008
Mitglieds-Nr.: 39407



Erst einmal an euch alle für die raschen antworten.
Ich frage mich halt nur wie man an so ringen die Sehstärke feststellen kann, da diese nur auf eine sehr hohe distanz dargestellt werden, eine Distanz die man womöglich beim fahren nie gebraucht wird.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dania
Beitrag 11.01.2008, 12:29
Beitrag #24


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 353
Beigetreten: 13.06.2005
Mitglieds-Nr.: 10259



gerade beim autofahren ist es wichtig, alles so früh wie möglich zu erkennen.

ob du ein hindernis eine sekunde früher oder später wahrnimmst kann entscheiden, ob es zu einem unfall kommt oder nicht.

gerade bei dunkelheit merkt man jede vierteldioptrie die einem dann vielleicht fehlt.

dania wavey.gif


--------------------
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
(Oscar Wilde )
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Damastor
Beitrag 11.01.2008, 17:28
Beitrag #25


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5566
Beigetreten: 13.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34126



Zitat (dania @ 11.01.2008, 12:29) *
gerade beim autofahren ist es wichtig, alles so früh wie möglich zu erkennen.

ob du ein hindernis eine sekunde früher oder später wahrnimmst kann entscheiden, ob es zu einem unfall kommt oder nicht.

gerade bei dunkelheit merkt man jede vierteldioptrie die einem dann vielleicht fehlt.

dania wavey.gif


Das mit der Dunkleheit hat mit den Kreisen nix zu tun, ich habe nach Augenarzt eine ausgezeichnete Dämmerungs und Nachtsicht und trotzdem Probleme mit den komischen Kreisen think.gif



Also ich hab den beim Optiker einfach durch Raten geschafft *g* (z.b. wenn der Kreis nach rechts offen war dann hab ich ihn geschlossen gesehen^^)
Beim Augenarzt war ich ~2 Monate vorher, der meinte ich soll garnicht mit meiner Brille Autofahren (Weiß garnichtmehr wieso, habe die aber sowieso nur um übermässige Anstrengung der Augen und damit Kopfschmerzen zu verhindern)...
Naja die Optikerin hat beim Ausfüllen des Formulares gefragt ob ich Kontaktlinsen drinhätte, ohne mich einmal angeschaut zu haben. Hätte also einfach Nein sagen können um den Eintrag zu umgehen...


--------------------
Viele Grüße!

VW CC:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
schokobaellchen
Beitrag 12.01.2008, 05:13
Beitrag #26


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 51
Beigetreten: 04.07.2007
Wohnort: Oberhausen,momentan England
Mitglieds-Nr.: 33728



Hey Narebu wavey.gif

Hatte so ziemlich das gleiche Problem wie du.Bin auch nicht durch den Sehtest beim 1.Hilfe Kurs gekommen.
War dann natürlich auch beim Augenarzt.
Ich weiß zwar jetzt nicht wie das bei dir genau war,aber ich hatte das Problem,dass mein rechtes Auge meeeeega schlecht ist.Und da toller weise beim Sehtest mim rechten Auge angefangen wurde bei mir bin ich direkt durchgerasselt.

Jedenfalls was ich damit sagen wollte ^^
Wenn das bei dir auch so ist dass es bei dem einen Auge Probleme gab,dann wird der Augenarzt sicherlich nochmal nen genauen Blick aufs andere Auge werfen.Es kann nämlich unter Umständen sein,dass das andere Auge die Schwäche des einen Auges ausgleicht und du letztendlich keine Brille brauchst smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
brummelbaer
Beitrag 12.01.2008, 08:39
Beitrag #27


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1554
Beigetreten: 03.05.2006
Mitglieds-Nr.: 18991



@Snickers

es kommt bei diesen Testgeräten ab und zu mal vor (ja, selbst erlebt, sonst würde ich es ja nicht schreiben), dass diese aus technischen Gründen falsche oder sonstwie unzutreffende Ergebnisse liefern.

Lass den Test nochmals woanders wiederholen (das geht auch mehrmals), es ist durchaus möglich, dass später ein akzeptables (ausreichendes) Ergebnis herauskommt.

Gruß brummelbaer
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PANDA12
Beitrag 26.02.2012, 16:15
Beitrag #28


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 5
Beigetreten: 26.02.2012
Mitglieds-Nr.: 63504



Zitat (schokobaellchen @ 12.01.2008, 05:13) *
Hey Narebu wavey.gif

Hatte so ziemlich das gleiche Problem wie du.Bin auch nicht durch den Sehtest beim 1.Hilfe Kurs gekommen.
War dann natürlich auch beim Augenarzt.
Ich weiß zwar jetzt nicht wie das bei dir genau war,aber ich hatte das Problem,dass mein rechtes Auge meeeeega schlecht ist.Und da toller weise beim Sehtest mim rechten Auge angefangen wurde bei mir bin ich direkt durchgerasselt.

Jedenfalls was ich damit sagen wollte ^^
Wenn das bei dir auch so ist dass es bei dem einen Auge Probleme gab,dann wird der Augenarzt sicherlich nochmal nen genauen Blick aufs andere Auge werfen.Es kann nämlich unter Umständen sein,dass das andere Auge die Schwäche des einen Auges ausgleicht und du letztendlich keine Brille brauchst smile.gif



Hey ,
wollt dich was fragen, hab auch das problem das mein rechtes auge mega schleccht ist und mein linkes dafür gut. hast ddu denn dan mithilfe des augenarztes die sehtestbescheinigung bekommen können.????
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Wollf_0708
Beitrag 26.02.2012, 17:04
Beitrag #29


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6381
Beigetreten: 31.07.2008
Mitglieds-Nr.: 43454



PANDA12

DU SIEHST WIRKLICH SCHLECHT wink.gif

Hast Du nicht gesehen, dass die letzte Antwort von @brummelbaer von vor vier jahren gewesen ist wavey.gif

Aber Du hast ja Deinen eigenen Fred aufgemacht. smile.gif

GrüesseWolFgang
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 25.04.2024 - 23:59