![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4118 Beigetreten: 20.11.2004 Wohnort: JO31JJ Mitglieds-Nr.: 6817 ![]() |
Hi Alto.
Also......bei so kleinen Motörchen sind ca. 3-5 ltr Kühlwasser vorhanden. Davon sollte ungefähr die Hälfte Wasser, die andere Hälfte Frostschutz sein (reicht dann bis -35°C aus ![]() Wenn Du sowieso das Kühlwasser wechselst (oder wechseln lässt), dann solltest Du auch den Kühlwassersensor erneuern (scheint ein OPEL-Problem zu sein - @Commo wird dazu sicher was sagen können). Dann dürfte die Kühlwassertemperatur-Anzeige wieder funktionieren. Gruß Eddie btw: Falls bei Dir das Leitungswasser einen hohen Härtegrad aufweisen (dH 4), solltest Du überlegen, anstatt Leitungswasser (reicht normalerweise) destilliertes Wasser zu nehmen. Sehr hartes Wasser enthält viel "Kalk" und das lagert sich dann im Motor ab (auch am Sensor - und dann zeigt der nichts mehr an) -------------------- Wissen ist Macht - nichts wissen, macht auch nichts ...
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7619 Beigetreten: 27.01.2005 Mitglieds-Nr.: 8053 ![]() |
Zitat (Eddie @ 06.12.2005, 10:24) Wenn Du sowieso das Kühlwasser wechselst (oder wechseln lässt), dann solltest Du auch den Kühlwassersensor erneuern (scheint ein OPEL-Problem zu sein - @Commo wird dazu sicher was sagen können). Dann dürfte die Kühlwassertemperatur-Anzeige wieder funktionieren. Vielleicht genügt es auch, den Wasserstand wieder soweit zu erhöhen, dass der Sensor im Wasser ist. Denn wenn kein Kühlwasser um den Sensor herum ist, kann er auch nicht messen. Telepathische Fähigkeiten hat so ein Sensor ja nicht ![]() Wenn das Kühlwasser jedoch im Stau nicht richtig warm wurde, so könnte ggf. auch der Thermostat hinüber sein, so dass das Kühlwasser permanent den Kühler durchströmt (normalerweise tut es das erst ab einer bestimmten Temperatur, ca. 70°C, um den Motor auf Betriebstemperatur zu halten). -------------------- "Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4118 Beigetreten: 20.11.2004 Wohnort: JO31JJ Mitglieds-Nr.: 6817 ![]() |
Hi CvR.
Der Sensor liegt meistens im unteren Wasserkasten des Kühlers - ist also (normalerweise) immer von Wasser umgeben. Das von Dir angesprochene Thermostat öffnet meist bei 92°C und schliesst wieder bei 78°C (je nach Ausführung). Gruß Eddie -------------------- Wissen ist Macht - nichts wissen, macht auch nichts ...
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 8784 Beigetreten: 20.02.2004 Wohnort: Im tiefsten Taunus Mitglieds-Nr.: 1918 ![]() |
Altos Problem ist nicht der Sensor, sondern ein Wackelkontakt am +5V Festspannungsregler, der hinten am Instrumententräger aufgenietet ist.
Ist beim Corsa A, Kadett D und frühen Kadett E Modellen ein Problem. Hierzu müßte der Instrumententräger ausgebaut werden, viel Spaß beim lösen der Tachowelle (AAArgs ![]() ![]() -------------------- Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut Take me for what i'm worth freedom is just another word for nothing left to loose spread your wings for New Orleans, Kentucky bluebird, fly away
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 4972 Beigetreten: 13.08.2004 Mitglieds-Nr.: 4923 ![]() |
Hallo @Alto
bin ja nun kein "Techniker", da haben wir hier genug. Aber meinst Du nicht, es ist mal Zeit darüber nachzudenken, den Corsa zu verschrotten!? Nach deinen gesamten Schilderungen kann ich Dir nur dazu raten! Für mich ist da jeder investierte € ein € zuviel! SCNR Frankenstein -------------------- Locker bleiben, gaaaaaanz locker !
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5619 Beigetreten: 15.12.2003 Wohnort: Mittelhessen Mitglieds-Nr.: 977 ![]() |
@ Commo
Zitat Altos Problem ist nicht der Sensor, sondern ein Wackelkontakt am +5V Festspannungsregler, der hinten am Instrumententräger aufgenietet ist. Bist du dir da sicher? Bei meinen Opels ist genau dieses Problem nämlich jedesmal aufgetreten, wenn das Kühlwasser gewechselt wurde und zwar wirklich jedesmal - aber auch nur dann. Und durch einen Wechsel des Kühlwassers kann doch eigentlich kein Wackelkontakt in der Elektrik verursacht werden, oder? Es ist übrigens wirklich nur ein Anzeigeproblem, denn die Kühlwassertemperaturen im Fahrbetrieb ändern sich nicht trotz der nach dem Kühlwasserwechsel zu niedrigen Anzeige, sprich wenn das Kühlwasser auf die 110° zu geht springt der Lüfter an obwohl die Temperaturanzeige gerade mal in Mittelstellung ist. Bei meinem jetzigen Astra habe ich das Kühlwasser bisher nicht wechseln müssen und die Anzeige arbeitet seit 10 Jahren völlig problemlos. Zitat Ist beim Corsa A, Kadett D und frühen Kadett E Modellen ein Problem. Richtig bei diesen Fahrzeugen trat das Problem auf, aber auch beim CorsaB und beim AstraF. -------------------- Wandel dich, nicht das Klima!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 8784 Beigetreten: 20.02.2004 Wohnort: Im tiefsten Taunus Mitglieds-Nr.: 1918 ![]() |
Weil vermutlich das Entlüften am Temperatursensor vergessen wurde.
Wird nach dem Auffüllen von viel Kühlwasser bzw. Tausch desselbigen, nicht der Sensor gelockert, bis Wasser austritt, liegt er in einer Luftblase. Bei Alto ist das Symptom aber charakteristisch das Gleiche wie bei meinem D-Kadett. -------------------- Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut Take me for what i'm worth freedom is just another word for nothing left to loose spread your wings for New Orleans, Kentucky bluebird, fly away
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5619 Beigetreten: 15.12.2003 Wohnort: Mittelhessen Mitglieds-Nr.: 977 ![]() |
Zitat Wird nach dem Auffüllen von viel Kühlwasser bzw. Tausch desselbigen, nicht der Sensor gelockert, bis Wasser austritt, liegt er in einer Luftblase. Danke, genau das dachte ich mir schon. Weisst du, wo beim AstraF der Sensor am Kühler sitzt? -------------------- Wandel dich, nicht das Klima!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Der sitzt nicht am Kühler, sondern im Wasserkanal am Ansaugtrakt.
Wenn Du von der Beifahrerseite aus auf den Motor siehst kannst Du auf die LiMa sehen. Etwas oberhalb der LiMa ist das Alu-Gußteil, der Ansaugtrakt. Hier sitzt ganz vorne in der Nähe der LiMa ein Messingstift, auf den ein 6,3 mm AMP-Stecker aufgeschoben ist mit blauem Anschlußkabel (zumindest war es bisher immer blau). Das ist der Sensor für die Temp-Anzeige. Beim Schrauben am Sensor Vorsicht: 1. ist das Gewinde konisch (selbstdichtend), und Messing gibt schnell nach, 2. bricht der kleine Fuß zum Steckeranschluß gerne ab, wenn die Nuß zu kurz ist. Nußgröße 13 oder 14mm, mußt Du probieren....... -------------------- Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut Take me for what i'm worth freedom is just another word for nothing left to loose spread your wings for New Orleans, Kentucky bluebird, fly away
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7619 Beigetreten: 27.01.2005 Mitglieds-Nr.: 8053 ![]() |
Wenn der Sensor nicht im Kühler sitzt: Was ist das dann für ein Teil, was Beifahrerseitig unten am Kühler montiert ist, und zu dem Kabel führen?
Zitat Richtig bei diesen Fahrzeugen trat das Problem auf, aber auch beim CorsaB und beim AstraF. Oh... Jetzt wirds interessant... Hat das noch irgendwelche Auswirkungen? Bspw. zeitgleiches Absacken der Tankanzeige und aufleuchten der Ladekontrolleuchte? ![]() -------------------- "Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat (CvR @ 07.12.2005, 11:51) Wenn der Sensor nicht im Kühler sitzt: Was ist das dann für ein Teil, was Beifahrerseitig unten am Kühler montiert ist, und zu dem Kabel führen? Zitat Richtig bei diesen Fahrzeugen trat das Problem auf, aber auch beim CorsaB und beim AstraF. Oh... Jetzt wirds interessant... Hat das noch irgendwelche Auswirkungen? Bspw. zeitgleiches Absacken der Tankanzeige und aufleuchten der Ladekontrolleuchte? ![]() @ CvR. Das ist der Temperaturfühler/-schalter für den elektrischen Kühlerlüfter. Gruß Eddie -------------------- Wissen ist Macht - nichts wissen, macht auch nichts ...
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat (CvR @ 07.12.2005, 11:51) Oh... Jetzt wirds interessant... Hat das noch irgendwelche Auswirkungen? Bspw. zeitgleiches Absacken der Tankanzeige und aufleuchten der Ladekontrolleuchte? ![]() Genau. Denn diese Anzeigen werden ebenfalls über die +5V Festspannung versorgt. Ist ein Opelleiden seit 1979!!!!!!!! Und Eddie hat recht. Das, was unten am Kühler sitzt ist der Thermoschalter für den Lüfter, nicht für das Fernthermometer....... -------------------- Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut Take me for what i'm worth freedom is just another word for nothing left to loose spread your wings for New Orleans, Kentucky bluebird, fly away
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat Hat das noch irgendwelche Auswirkungen? Bspw. zeitgleiches Absacken der Tankanzeige Das Absacken der Anzeigen hatte ich auch schon - kurz vor dem Liegenbleiben wegen eines LiMa-Defekts. ![]() @ Commo Erstmal danke für deine Hilfe, ich fahre aber den Isuzu-Diesel. Deine Beschreibung gilt doch wohl nur für die Opel-Motoren, oder? -------------------- Wandel dich, nicht das Klima!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
In der Tat gilt meine Beschreibung für die Opel Benziner, und auch nur bis etwa Mitte/Ende der 90-er.
Wie es bei den aktuellen Modellen aussieht entzieht sich meiner Kenntnis...... -------------------- Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut Take me for what i'm worth freedom is just another word for nothing left to loose spread your wings for New Orleans, Kentucky bluebird, fly away
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat In der Tat gilt meine Beschreibung für die Opel Benziner Und in meinem Wiemacheichmirsselber-Buch findet sich leider ebenfalls nur eine Beschreibung für die Benzinmotoren. ![]() Zitat Wie es bei den aktuellen Modellen aussieht entzieht sich meiner Kenntnis Nein, ich habe kein aktuelles Modell sondern einen 10 Jahre alten Wagen mit einem Motor, den es noch viel länger gibt. Aber trotz seiner Vorsintflutlichkeit liebe ich diesen Motor, schließlich läuft er nicht nur mit teurem Diesel sondern auch mit allen möglichen "Ersatzprodukten". In Bad Homburg hat übrigens letzte Woche eine Tankstelle aufgemacht die E(thanol)85 verkauft. Werde nächstens mal einen Kanister holen und mit Aldi-Rapsöl mischen. Müsste besser gehen wie Spiritus und mit dem gehts ja schon ganz ordentlich. ![]() -------------------- Wandel dich, nicht das Klima!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat (Eddie @ 07.12.2005, 12:00) Das ist der Temperaturfühler/-schalter für den elektrischen Kühlerlüfter. Danke, Eddie. ![]() ![]() ![]() Zitat (Commodore25E) Genau. Denn diese Anzeigen werden ebenfalls über die +5V Festspannung versorgt. Ist ein Opelleiden seit 1979!!!!!!!! Dann will ich mal hoffen, dass es das und nicht etwa Zitat (Lars) kurz vor dem Liegenbleiben wegen eines LiMa-Defekts. ist... Aber mit der Lima haben die Benziner ja wohl weniger Probleme als die Selbstzünder. @Lars: Ich glaub, im "sowirdsgemacht" ist der Diesel auch mit drin. Wenn du magst, schau ich dies oder näxtes WE nochmal nach. Zitat (Lars) Aber trotz seiner Vorsintflutlichkeit liebe ich diesen Motor, schließlich läuft er nicht nur mit teurem Diesel sondern auch mit allen möglichen "Ersatzprodukten". Ausserdem sind keine großartigen "Elektronikprobleme" zu erwarten ![]() -------------------- "Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ob die LiMa noch Energie erzeugt kann man folgender Maßen selbst prüfen:
Den Motor starten, am besten im Dunkeln und vor einer weißen Wand. Nun das Licht einschalten, sonst keine weiteren Verbraucher. Leerlaufdrehzahl per Gaspedal auf etwa 1200 U/min heben. Nun den Motor ausschalten, das eingeschaltete Licht muß merklich dunkler werden. Ist das nicht der Fall kann es sein, daß die LiMa nicht genug Energie liefert. Noch ein Indiz: Im dunkeln Motor starten (Es muß so dunkel wie nur möglich sein). Wird nun im dunklen Armaturenbrett ein leichtes Glimmen der Ladekontrolleuchte gesehen, ist die LiMa bald hin..... Und ganz sicheres Indiz: Bei Einschalten der Zündung bleibt die Ladekontrolleuchte aus...... -------------------- Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut Take me for what i'm worth freedom is just another word for nothing left to loose spread your wings for New Orleans, Kentucky bluebird, fly away
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat Ich glaub, im "sowirdsgemacht" ist der Diesel auch mit drin. Wenn du magst, schau ich dies oder näxtes WE nochmal nach. In meinem Rep.-Buch wird der Diesel schon behandelt aber leider nicht durchgehend in jedem Kapitel. Wenn du was rausbekommen würdest wäre es natürlich super obwohl ich das Wissen nur rein prophylaktisch benötige. Zitat Ausserdem sind keine großartigen "Elektronikprobleme" zu erwarten Richtig, wo nix is kann nix kaputtgehen. ![]() Zitat Ob die LiMa noch Energie erzeugt kann man folgender Maßen selbst prüfen: Also ich messe einfach die Spannung bei mittlerer Drehzahl. ![]() ![]() Entsprechende Messgeräte finden sich zum akzeptablem Preis in jedem gut sortierten Baumarkt. ![]() ![]() -------------------- Wandel dich, nicht das Klima!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mein Tipp war für diejenigen, die nicht mal wissen, wie die Haube aufgeht
![]() ![]() -------------------- Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut Take me for what i'm worth freedom is just another word for nothing left to loose spread your wings for New Orleans, Kentucky bluebird, fly away
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@ Commo
Weiß ich doch, konnte mir aber das kleine Späßchen nicht verkneifen. ![]() -------------------- Wandel dich, nicht das Klima!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat (Lars @ 07.12.2005, 12:49) Und in meinem Wiemacheichmirsselber-Buch findet sich leider ebenfalls nur eine Beschreibung für die Benzinmotoren. ![]() @Lars. Was ist das denn für ein unanständiges Buch ![]() ![]() ![]() Gruß Eddie btw: Ich kenne nur die Buchserie "Jetzt mache ich es selbst" ![]() -------------------- Wissen ist Macht - nichts wissen, macht auch nichts ...
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat (Eddie @ 07.12.2005, 16:06) btw: Ich kenne nur die Buchserie "Jetzt mache ich es selbst" ![]() "Jetzt helfe ich mir selbst" ![]() -------------------- Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut Take me for what i'm worth freedom is just another word for nothing left to loose spread your wings for New Orleans, Kentucky bluebird, fly away
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 539 Beigetreten: 07.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14387 ![]() |
Zitat (Commodore25E @ 07.12.2005, 13:40) Ob die LiMa noch Energie erzeugt kann man folgender Maßen selbst prüfen: Den Motor starten, am besten im Dunkeln und vor einer weißen Wand. Nun das Licht einschalten, sonst keine weiteren Verbraucher. Leerlaufdrehzahl per Gaspedal auf etwa 1200 U/min heben. Nun den Motor ausschalten, das eingeschaltete Licht muß merklich dunkler werden. Ist das nicht der Fall kann es sein, daß die LiMa nicht genug Energie liefert. Noch ein Indiz: Im dunkeln Motor starten (Es muß so dunkel wie nur möglich sein). Wird nun im dunklen Armaturenbrett ein leichtes Glimmen der Ladekontrolleuchte gesehen, ist die LiMa bald hin..... Und ganz sicheres Indiz: Bei Einschalten der Zündung bleibt die Ladekontrolleuchte aus...... erstmal ![]() auch eine alte batterie kann daran schuld sein, wenn der erregerstrom nicht mehr ausreicht. dann gibt es aber oft auch schon anlasserprobleme. meine LiMa war 26 jahre, als da mal die kohlen runter waren. neue kohlen rein und nun läuft sie schon weitere 6 jahre. alle meinten da muß ne neue LiMa rein. die kosten dafür sind erheblich teurer als für die 2 kohlen und sie mußte dazu nicht mal ausgebaut werden. ich muß dazu sagen, dass das kein teil von opel ist. aber die meisten LiMas kamen damals von bosch und sind erstaunlich zuverlässig. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 554 Beigetreten: 18.10.2004 Wohnort: Meenz Mitglieds-Nr.: 6176 ![]() |
Hallo ihr Lieben!
Hab ja schon lang nix mehr von mir hören lassen... Aber gleich ne Frage: Kann ich Achsmanschetten selber wechseln? Und er ruckelt mal wieder, ich hab Kontaktspray gesprüht und nach den Zündkerzen geschaut, hat aber nix gebracht. Was kann ich noch überprüfen? Die Zündkabel sind auch noch in Ordnung. Viele Grüße, Sophia |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo Sophia
Kann ich Achsmanschetten selber wechseln? Prinzipiell und theoretisch ja, aber praktisch vermutlich nicht... Ich denke, dir wird nicht genügend Werkzeug zur Verfügung stehen. Oder hast du nen Drehmomentschlüssel sowie einen "großen" tiefgekröpften Ringschlüssel parat? Kannst ja mal hier hineinschaun: http://www.corsa-gsi-tuning.de/phpBB2/view...achsmanschetten Grüße CvR -------------------- "Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Kann ich Achsmanschetten selber wechseln? Und er ruckelt mal wieder, ich hab Kontaktspray gesprüht und nach den Zündkerzen geschaut, hat aber nix gebracht. Was kann ich noch überprüfen? Die Zündkabel sind auch noch in Ordnung. Kontaktspray? Tödlich, denn Du hast ja keinen "Kontakt" im Zündverteiler, hier wird lediglich eine Luftstrecke von wenigen mm durch die hohe Spannung leitend bzw. durchschlagen. Kontaktspray kehrt sich hier ins Negative um, da es leitend wird und dann die Spannung wild im Verteiler zu den Kerzen wandert. Folge: Ruckeln, Stottern, schlechte Gasannahme, Fehlzündungen, Zündaussetzer etc. Achsmanschetten kann man selbst wechseln, aber nicht ohne Werkstatt, Aufbockeinrichtung und knowhow. Woher weißt Du, daß die Zündleitungen noch i.O sind??? -------------------- Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut Take me for what i'm worth freedom is just another word for nothing left to loose spread your wings for New Orleans, Kentucky bluebird, fly away
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 554 Beigetreten: 18.10.2004 Wohnort: Meenz Mitglieds-Nr.: 6176 ![]() |
Am Montag war ich bei meiner Mutter in der Arbeit in der Werkstatt und der Mann hat gemeint, die Zündkabel seien NOCH in Ordnung, er hat die auch angesprüht...
Ich hab die Verteilerkappe aufgemacht und den Dreck drunter weg. Da war Grünspan und so Rostsiff, kann es daran gelegen haben? @Commo: ich dachte, Kontaktspray hilft quasi bei allem?! ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich hab die Verteilerkappe aufgemacht und den Dreck drunter weg. Da war Grünspan und so Rostsiff, kann es daran gelegen haben? @Commo: ich dachte, Kontaktspray hilft quasi bei allem?! ![]() ![]() Na klar. Jede Art von Verschmutzung in der Verteilerkappe läßt die Spannung überall hin abhauen. Ich dachte, die Kappe wäre erneuert? Die sah ja damals schon grauslich aus, als Du bei mir warst??? Kontaktspray hilft nur da, wo wirklich ein mechanischer Kontakt besteht, da nur durch die mechanische Bewegung (Energie) die Oxid/Zunderschicht abgebaut wird. Bei Hochspannung allerdings wird das Zeug leitfähig und der Funke/Spannung macht, was er/sie will. In Zündverteilern niemals Kontaktspray. Um Deinen Zündkabeln kurzfristig etwas besseres Leben einzuhauchen kannst Du sie mit Silikonspray einsprühen. Das isoliert.... -------------------- Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut Take me for what i'm worth freedom is just another word for nothing left to loose spread your wings for New Orleans, Kentucky bluebird, fly away
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Should auld acquaintance be forgot and never brought to mind....
![]() Hiermit ist es offiziell: mein lieber kleiner Todescorsa, mein erstes Auto, das mich ca. 25 000 km durch Deutschland begleitet hat, ist nicht durch den TÜV gekommen. ![]() ![]() Könnt Ihr mir sagen, wie das mit dem Abmelden funktioniert? Ich hab gedacht, ich schau, dass ich ihn noch für nen Hunni oder so verkauf, zum Ausschlachten oder nach Afrika, dass er dort noch ein gemütliches Rentnerdasein verbringen kann. Ich will ihn net verschrotten lassen. Viele liebe Grüße, Sophia |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 26188 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 11 ![]() |
Mit den Fahrzeugpapieren (Fzg.-Brief, -Schein) und den abmontierten, entstempelten Kennzeichen zur Zulassungsstelle marschieren und (gebührenpflichtig) abmelden. Um einem Interessenten die Möglichkeit zu geben, das Fahrzeug u.U. nochmals fitzumachen und vielleicht ein letztes Mal durch den TÜV zu bekommen, solltest Du das Fahrzeug nur vorübergehend stillegen, nicht endgültig abmelden. Im letzteren Fall müsstest Du im Übrigen auch noch einen Verwertungsnachweis über den Verbleib des Fahrzeugs vorlegen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Der Corsa ist auf meine Mutter zugelassen, allerdings habe ich Schein und Brief. Kan ich den dann auch in Mainz abmelden oder muss ich dorthin, wo er zugelassen wurde?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 26188 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 11 ![]() |
Wenn Du die o.a. Papiere und die Kennzeichen vorlegst, fragen die Zulassungsstellen in der Regel nicht nach zusätzlichen Unterlagen. Eine Stilllegung ist auch bei der Zulassungsstelle Deines Wohnorts möglich.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Und wie läuft das mit der Versicherung? Und mit der Steuer? Muss ich extra zum Finanzamt gehen und angeben, dass das Auto abgemeldet wurde, oder bekommen die das von der Zulassungsstelle mitgeteilt?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Die Information des Finanzamts erfolgt durch die Zulassungsstelle. Da musst Du nichts veranlassen. Die zuviel bezahlte Steuer erhält natürlich Deine Mutter als vormalige Fahrzeughalterin erstattet.
Auch die Haftpflichtversicherung wird von der Zulassungsstelle verständigt. Hier schadet jedoch eine zusätzliche Mitteilung von der Versicherungsnehmerin nichts und beschleunigt möglicherweise die Rückzahlung. In jedem Fall jedoch ggf. mitteilen, dass nicht beabsichtigt ist, vorerst ein Ersatzfahrzeug zu versichern, da die Gesellschaft ansonsten möglicherweise den nicht verbrauchten Betrag stehenlässt und mit dem Neufahrzeug verrechnen will. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wer entstempelt eigentlich die Kennzeichen? Kann ich die dann behalten?
Vielen Dank für deine Antworten!! ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 141 Beigetreten: 10.04.2006 Mitglieds-Nr.: 18327 ![]() |
Die Kannzeichen werden beim Abmelden entstempelt auf der Zulassungsstelle. Mitnehmen kannst du sie dann selbstverständlich.
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 19.04.2025 - 22:40 |