Fragen der Moderation im EuGH-Thread |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Fragen der Moderation im EuGH-Thread |
26.06.2005, 11:05
Beitrag
|
|||||
Mitglied Gruppe: Banned Beiträge: 6580 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Rhein-Main-Gebiet Mitglieds-Nr.: 15 |
Zitat (strichachtdoktor @ 26.06.2005, 10:51) Ich glaube ja, dass hier ein wenig zu scharf seitens der Moderatoren geschossen wird ... Der Beitrag von Mirko1, auf den verwiesen wird, ist keineswegs sinnfrei oder passt nicht zum Thema. Warum klappt das denn mit der Anerkennung von EU-Fuehrerscheinen in Deutschland nicht in vollem Umfang und warum wird denn weiter zur MPU geschickt und die NU angewandt ??? Weil wir in Deutschland nur geringe Strafen mit - im Rest der Welt - unbekannten verwaltungsrechtlichen Rattenschwaenzen haben. Und weil es in Deutschland eben nie "erledigt ist", wenn man mal etwas angestellt hat. Anders als im uebrigen Europa ist man in Deutschland ja gleich "krank", wenn man mal ein Bier zuviel trinkt und dann zu frueh losfaehrt. Man ist auch "krank", wenn man sich in seiner Freizeit ein "Pfeifchen" spendiert - egal, ob das was mit dem Autofahren zu tun hat oder nicht. Auch wer mehr als einmal mit dem Gesetz zu tun hatte ist "krank". Machen wir uns doch nichts vor: Alles, was in Deutschland irgendwie von einer tatsaechlichen oder fiktiven Norm abweicht, ist "krank". Nach einer solchen "amtlichen Feststellung" muss in Deutschland fast immer behandelt werden. Und anschliessend, ein paar MPUs spaeter, gibt es vielleicht auch den Schein wieder ... Wenn Mirko1 also schreibt Zitat Also lieber gehe ich ein paar monate in den Knast und fahre danach wieder, als evtl. 15 jahre wie ein Gespenst ohne Lappen zu sein. , dann passt das sehr wohl zum Thema.Denn genau darum geht es doch bei der EU-FS-Geschichte: Nach Verbuessung der Strafe, nach Ablauf der Sperrfrist darf wieder erteilt werden. Von jedem zustaendigen Strassenverkehrsamt innerhalb der EU. Dann muss Deutschland eben die Strafen erhoehen und/oder verschaerfen, aber diesmal mit der Garantie, dass danach die Sache gegessen ist. Und darauf laeuft doch das EuGH-Urteil letztendlich hinaus: Endliche Strafen und endliche Massnahmen zur Sicherung und Besserung. Kein willkuerliches Verlaengern von Sperrzeiten mit vorgeschobenen Begruendungen mehr. Was freilich nur funktioniert, wenn die drei Monate Knast fuer das Fahren mit 1,0%o nicht auch wieder 15 Jahre irgendwo gespeichert werden ... Ich könnte im Dreieck springen, wenn das Forum einfach falsch bedient wird und damit die Übersicht und unser Speicherplatz leidet. Einige Stammposter klicken grundsätzlich auf "Quote" beim Antworten. Der Moderator (ich) entfernt dann just in Time wieder die Riesenquote. Zur Verdeutlichung habe ich es hier demonstrativ ebenso gemacht. Wenn ich nicht dauernd löschen würde, sähe der ganze EuGH-Thread so aus wie dieser Beitrag. Nach Kenntnisnahme werde auch auch diese Quote löschen. Ich habe massiv darauf hingewiesen, das die Beiträge in Eurem Interesse bitte ordentlich verfasst werden sollen. In den letzten Tagen erfolgten daraufhin wegen Ignoranz diverse Löschungen, da Beiträge ohne Inhalt, aber dafür mit noch größeren Quoten gepostet wurden. Ein User wurde wegen Störattacke bereits gebanned. Schau einfach mal ins Endlager... Den von Frankenstein verlinkten Thread habe ich abgesplittet und in das für das Thema passende Unterforum (nicht Endlager) verschoben. Dort kann passend zum Topic weiterdiskutiert werden, was aber leider nicht geschehen ist. Kollege Frankenstein hat sich möglicherweise nicht weit genug eingelesen, um den Sachverhalt 100%ig zu beschreiben. Mit seiner Äußerung hat er zwar grundsätzlich recht. Er hätte aber noch ein paar 100 Beiträge für eine treffendere Einlassung lesen müssen. Er hat aber nebenbei noch selber ein eigenes Unterforum zu betreuen, in dem er der zuständige Themenmoderator ist. Ich denke nicht, dass hier zu scharf geschossen wird. Meine Aufräumaktionen geschehen oft im Hintergrund und sind nicht immer nachvollziehbar. Lasse ich alles so laufen wie es kommt, bekommen wir Zustände wie ich sie nicht haben möchte. Ich möchte die Thematik klar trennen. Es können im Forum alle Bereiche des Straßenverkehrs angesprochen werden. Aber bitte zur Überschrift des Threads passend. Für andere Themen andere Threads. Ich möchte auch einen sauberen Diskussionsfaden haben. Stammpischparolen und Aussage wie "mpu ist scheisse..." oder "alle Alkfahrer lebenslänglich" dienen nicht der Diskussion und gehören hier nicht rein. Ich möchte auch ein Forum frei von persönlichen Angriffen und Kriegsschauplätzen haben. Thematisch divergierende Meinungen sind förderlich für eine lebhafte Diskussion, personifiziert erniedrigende Beiträge nicht. Daher schreite ich ein, wenn es diese Richtung einschlägt. Wenn das so nicht befriedigend funktioniert, gibt es moderative Maßnahmen. Gruß Uwe -------------------- |
||||
|
|||||
|
26.06.2005, 11:20
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Banned Beiträge: 4753 Beigetreten: 20.02.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 8466 |
@Uwe
Ich finde, dass Du Deine Arbeit sehr gut machst. Wenn es freie Wahlen für Moderatoren gäbe, dann würde ich Dich wählen. Ich bin auch der Meinung, dass zu viel das Niveau schädigen können. Aber trotzdem gehört die MPU ansatzweise zum Thema. Nur deswegen gibt es ja überhaupt das Problem hier. -------------------- (\_/)
(O.o) (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination |
|
|
26.06.2005, 11:30
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Banned Beiträge: 6580 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Rhein-Main-Gebiet Mitglieds-Nr.: 15 |
Grundsätzlich geht es hier schon auch um die mpu. Aber lies Dir doch bitte den abgesplitteten Thread durch. Meines Erachtens war das nicht dem EuGH-Thread würdig, da über die mangelhafte Durchführung der Untersuchung und nebenbei völlig wertlose Beiträge
Zitat Die MPU ist ein schmarotzedes geldgeiles Monster, welches es nur in D gibt, da geht es um zig Milliarden, um nichts Anderes. Ich hoffe sehnsüchtig auf den Tag, wo man schwer vermittebare , sogenannte Psychologen in das Hatz4 Modell eingliedert gepostet wurden. Magst Du wirklich dass so etwas in Zukunft hier stehen gelassen wird? Gruß Uwe -------------------- |
|
|
26.06.2005, 11:34
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Banned Beiträge: 4753 Beigetreten: 20.02.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 8466 |
@Uwe
Ich gebe Dir vollkommen Recht. Ich hatte aber auch schon ähnliche Vergleiche gebracht, aber ich hatte sie etwas geschickter verpackt. -------------------- (\_/)
(O.o) (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination |
|
|
26.06.2005, 11:49
Beitrag
|
|
Zitat (Thommy Bumm @ 26.06.2005, 12:20) Wenn es freie Wahlen für Moderatoren gäbe, dann würde ich Dich wählen. Danke für die Blumen Aber für Dich, falls Du es noch nicht bemekt hast: Ich bin der zuständige Themenmoderator des Forums "Ausl. Führerschein"! Gruß Uwe -------------------- |
|
|
26.06.2005, 12:03
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3178 Beigetreten: 26.11.2004 Mitglieds-Nr.: 6935 |
Hallo Uwe,
Du machst Deinen Job gut. Nach der Spamattacke hat sich das Klima hier aber wirklich verschärft. Da muß ich Zitat (strichachtdoktor @ 26.06.2005, 10:51) Ich glaube ja, dass hier ein wenig zu scharf seitens der Moderatoren geschossen wird ... zustimmen. Die "Kröte", daß mein angeblich sinnloses Posting die Seite Zitat (frankenstein @ 25.06.2005, 22:38) Die von Dir angesprochenen Beiträge wurden erstens verschoben, weil sie nun wirklich sinnfrei waren .. anführt habe ich so hingenommen - sonderlich nett war das aber auch nicht. Wir sollten aber alle wieder etwas entspannter werden. Gehts ein bißchen OffTopic sollte es wie früher toleriert werden, wobei gerade im EuGH Thread vieles nur scheinbar OffTopic ist, uns aber doch betrifft. Beleidigungen und offensichtlichen Müll, muß jemand mit den entsprechenden Rechten, entfernen. Diesen unangenehmen Job hast Du dankenswerterweise übernommen. Schwamm drüber |
|
|
26.06.2005, 12:04
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 785 Beigetreten: 25.07.2004 Mitglieds-Nr.: 4482 |
Zitat (strichachtdoktor @ 26.06.2005, 10:51) Der Beitrag von Mirko1, auf den verwiesen wird, ist keineswegs sinnfrei oder passt nicht zum Thema. Warum klappt das denn mit der Anerkennung von EU-Fuehrerscheinen in Deutschland nicht in vollem Umfang und warum wird denn weiter zur MPU geschickt und die NU angewandt ??? ich danke dir für die Unterstützung /8doc. das Thema ist doch: Anerkennung EU-Fahrerlaubnis, Nachtr. MPU-Anordnung in D. zulässig? Steht da nicht MPU=? also müssen wir auch über die MPU reden, wie und wann sie zustande kommt, die Statistiken, der Sinn, Unsinn dieser Deutschen MPU und wann wird sie auf EU-FS Besitzer angewandt. Und Uwe der Beitrag von mir den du dir herausgepickt hast, ist im Zusammenhang zu sehen, EU-FS gemacht und MPU Anordnung + NU sind das keine Strafen? und letztendlich machen wir den EU-FS um der MPU zu entfliehen, jeder der zur MPU muss, hat mal irgendeinen Scheiß gebaut und würde es diese MPU nicht geben könnten ja andere Strafen für das ( Scheiße bauen ) in betracht kommen. und schon sind wir beim Thema und meinem Beitrag, wir machten nun mal den EU-FS in einer Zeit wo es noch keine nachträglichen MPU´s und NU´s gab und trotz legalem EU-FS werden wir weiter verfolgt, gejagt, diskriminiert u.s.w würde es die MPU nicht geben müssten andere Strafen herhalten und wir würden keinen EU-FS machen müssen und hätten den Deutschen FS in Händen. Genau auf dieses bin ich letztendlich in Deinem verschobenen Beitrag eingegangen und sollten wir oder einer von uns vor dem EUGH gewinnen, werden andere Strafen kommen, oder denkt hier wirklich einer, das die MPU wenn sie auf EU-FS nachträglich nicht zulässig ist, noch in Deutschland zumindest in dieser Menschenverachtenden Form noch länger haltbar ist? Es ist nicht immer leicht genau beim Thema zu bleiben weil die Materie und die Widersprüche eben ziemlich Komplex sind, sieht und liest man auch hier im Forum fast Wöchentlich das es bei dem einen so läuft und beim anderen eben so. |
|
|
01.07.2005, 22:29
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3178 Beigetreten: 26.11.2004 Mitglieds-Nr.: 6935 |
Zitat 01.07.2005, 22:05 Wie versprochen, vorübergehende Denkpause Schon wieder gesperrt. Ein geschlossener Thread ist natürlich clean .. |
|
|
01.07.2005, 22:50
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 13500 Beigetreten: 10.01.2004 Wohnort: Schwerte Mitglieds-Nr.: 1265 |
Bedankt Euch bei den Spezialisten, die es bevorzugen durch persönliche Angriffe und offtopic-Beiträge das Klima im besagten Thread zu vergiften.
Es stellt sich in der Tat die Frage, warum in allen Forenbereichen solche Typen nicht auftauchen, sondern immer und immer wieder hier. Jetzt gibt´s erstmal ne ruhige Nacht. Der Thread wird wohl später wieder geöffnet werden. Es ist allerdings die Frage, wie lange das so noch gutgeht. Irgendwann gehen auch dem größten (internen) Verfechter des EuGH-Threads die Argumentationsgrundlagen aus, wenn immer wieder der Thread benutzt wird, um Müll abzuladen. Dies ist kein Vorwurf an die Stammposter, die gerade in den letzten Wochen ein ziemlich vorbildliches Postingverhalten an den Tag gelegt haben. Allerdings müsst Ihr auch die hiesige Administration und Moderation verstehen. Irgendwann verlieren die halt auch die Lust, sich irgendwelche schwachsinnigen Vorwürfe anzuhören oder OT-Beiträge permanent editieren, kommentieren und löschen zu müssen. -------------------- |
|
|
01.07.2005, 23:00
Beitrag
|
|
Löscht doch einfach kommentarlos beleidigende Beiträge. Gleiches für Schrottbeiträge. Die Stammuser im Thread werfen Euch bestimmt keine Zensur deswegen vor. Es würde die Moderationsarbeit vermutl. erleichtern, sowas nicht immer verschieben oder kommentieren zu müssen.
|
|
|
01.07.2005, 23:03
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 13500 Beigetreten: 10.01.2004 Wohnort: Schwerte Mitglieds-Nr.: 1265 |
Das Problem ist, dass Typen wie, die uns mittlerweile wieder verlassen habenden, euro-führerschein und zeckenzuechter auf sowas ja geradezu warten, um weiter mit ihrem Schrott zu kommen.
Die Mods haben gelegentlich auch noch besseres zu tun, als immer diesen einen Thread zu überwachen, der ohnehin bereits die größte Aufmerksamkeit benötigt. Wie gesagt, er wird ja wieder geöffnet. Es ist halt nur die Frage, wie oft noch.... -------------------- |
|
|
01.07.2005, 23:11
Beitrag
|
|
Zitat (Medusa @ 02.07.2005, 00:00) Löscht doch einfach kommentarlos beleidigende Beiträge. Gleiches für Schrottbeiträge. Die Stammuser im Thread werfen Euch bestimmt keine Zensur deswegen vor. Es würde die Moderationsarbeit vermutl. erleichtern, sowas nicht immer verschieben oder kommentieren zu müssen. Leider ist genau das nicht die Lösung. Es gibt natürlich löschwürdige Beiträge, aber grundsätzlich werden die moderativen Aktionen für den User nachvollziehbar dokumentiert. Tun wir das nicht, führt das vielfach zu Verwirrungen, die wiederum aufgeklärt werden müssen. Außerdem ist es viel angenehmer für den User, wenn die Arbeit der Mods am Forum für jedermann transparent offenliegt. So unterbinden wir im Vorfeld schon viele Fragen. Das sind wir uns schuldig, auch nach außen hin ein gut geführtes Forum darzustellen. Natürlich gibt es auch jede Menge an Aktivitäten, von denen der User nichts mitbekommt. Diese machen sogar den Löwenanteil aus. Löschen wir dagegen einfach unsachliche Beiträge, folgt in der Regel ein Bombardement an Spambeiträgen, bei dem wir mit der Löscherei kaum nachkommen. Grüße, Uwe -------------------- |
|
|
01.07.2005, 23:15
Beitrag
|
|
Zitat (RA XDiver @ 02.07.2005, 00:03) Die Mods haben gelegentlich auch noch besseres zu tun, als immer diesen einen Thread zu überwachen, der ohnehin bereits die größte Aufmerksamkeit benötigt. Gibt die Software eine Threadbezogene Rechteverwaltung her? Denke so an eine Art zusätzlicher Selbstverwaltung des EuGH-Threads durch Stammuser. Zitat (RA XDiver @ 02.07.2005, 00:03) Wie gesagt, er wird ja wieder geöffnet. Es ist halt nur die Frage, wie oft noch.... Deswegen die Frage |
|
|
02.07.2005, 07:41
Beitrag
|
|
Ich konnte sogar einige Beiträge von euro-führerschein & zeckenzuechter nachvollziehen, aber die beleidigende & dumme Art & Weise dieser Kandidaten war keinen Moment länger hinnehmbar. Eine Löschung dieser Beiträge war m.E. vollkommen gerechtfertigt. Ihr Moderatoren & Foren-Insider habt wirklich sehr viel Geduld gehabt, wofür ich euch danke.
Gruß Thommy -------------------- (\_/)
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 24.11.2024 - 09:32 |