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> Radweg-Mecker-Foto-Thread
danke_mama
Beitrag 22.06.2007, 14:09
Beitrag #101


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Nachtrag: Das Schild ist weg.
Ein herzliches "Danke!" an die Straßenverkehrsbehörde!


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Mädchen auf Motorhauben – vor 85% meiner Unfälle kann ich mich schützen.
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Hane
Beitrag 06.07.2007, 21:02
Beitrag #102


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Ich abe mal wieder mein Archiv gesichtet und wollte Euch die Ausbeute nicht vorenthalten:


Wenn man die Feinheiten bezüglich der Wiederholung nicht kennt, kann man glauben, hier auch aus der Gegenrichtung fahren zu müssen: Gegenüber kommt man auf einem typischen, einseitigen Überlandradweg an und der Radweg vom Kreisel weg ist auch linksseitig gebläut.


Ich bin selbstredend auf die Fahrbahn gewechselt. Daß man den Schotter nehmen soll, habe ich erst später an einigen Schilder realisiert. Das übliche "Radfahrer absteigen" als der Weg nicht mehr sicher genug erschien rolleyes.gif und ein Blauschild mit Pfeilzusatzzeichen, das Richtung "Radfahrer absteigen" weist, steht auch auf dem Weg rum. Es ist als blauer Klecks zu erahnen, in gerader Richtung, dort wo es zur neuen Überführung geht.


OK, der Weg ist gesperrt. Also darf man eigentlich den Mischweg nicht nutzen. Aber was solls. Wenistens bleibt die Fahrbahn, die hinter den Pollern geteert ist, Radfahrerfrei.


Ich finden die zwei Richtungsradwege drollig. Reicht der Platz nicht für einen Zweirichtungsradweg, der ein gewisses maß ja nicht unterschreiten darf, macht man eben zwei Richtungsradwege draus, die dürfen. Abr wenigstens ist ein Geisterfahrer unterbunden, da man die durchgehende Linie ja nicht überfahren darf.


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Lupfi
Beitrag 07.07.2007, 22:28
Beitrag #103


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Es war einmal, vor gar nicht allzu langer Zeit ...

... eine B76 zwischen Plön und Preetz, deren seitlicher Grünstreifen sauber abrasiert wurde:



Zur gleichen Zeit, nur 3m weiter links ...



... ein Radweg für beide Richtungen, auf dem selbst mein Rucksack schon Platzangst bekommt. Würde ich aussehen wie Arnold S., dann würde ich allein den Weg wohl schon vollständig blockieren.

Aber was regen wir uns auf, ...


(Dank an meine Freundin für dieses geniale Foto biggrin.gif - Diese Bank steht übrigens an einer vielbefahrenen Straße, also nicht irgendwo abseits im Dschungel)


... in Kiel sieht es selbst für Fußgänger nicht besser aus rofl1.gif


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"Auch das Parken auf Radwegen werde abends nicht geahndet, weil eine Gefährdung zu der ruhigen Tageszeit nicht mehr zu befürchten ist." (Klasse sowas!)
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Hane
Beitrag 17.07.2007, 10:56
Beitrag #104


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Der NDR hat zu einem eigenen Radweg-Mecker-Foto-Thread aufgerufen! clapping.gif

Man kann den dazugehörigen Beitrag als Stream anschauen.

Wenn ich hier heute früh genug raus komme, werde ich eine Fotosafari machen und dazu sogar die Radwege benutzen, die ich sonst ignoriere scarey.gif Sollte viel Zeit sein, werde ich dann noch den Radweg durch Finkenwerden auf Pixel bannen. OK, den ignoriere ich nicht, da nutze ich einfach andere Strecken.


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Dlarah
Beitrag 27.07.2007, 15:30
Beitrag #105


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Zitat (Hane @ 17.07.2007, 11:56) *
Der NDR hat zu einem eigenen Radweg-Mecker-Foto-Thread aufgerufen! clapping.gif


Ähh, ich stehe da etwas auf dem Schlauch: gibt es die Ausbeute (Bilder) auch irgendwo zu sehen?


Hier habe ich auch noch etwas: Die Radfahrer-Fangschaltung polnischer Art:



Über die Kreuzung hinweg gibt es sogar ein eigenes Signalfeld in der Ampel. Drüben angekommen, hat man sich aber gefälligst in Luft aufzulösen. Es gibt auch keine markierte Furt. Aber das kann in Polen ja anders geregelt sein -- diese Ampel steht irgendwo mitten in Swinemünde.


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Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.
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Dlarah
Beitrag 27.07.2007, 16:10
Beitrag #106


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Bei diesem hier ist mir erst mal die Kinnlade runtergefallen (Strandstraße in Kölpinsee, Insel Usedom):



Benutzungspflichtig, aber nur abgesessen, und selber schuld, wenn Schnee liegt ??
Naja, ganz so wild ist es nicht. Das hier ist eine Abkürzung. Wenn man ein paar Schritte zurückgeht, ist eine Umfahrungsmöglichkeit ausgeschildert, auf der man tatsächlich fahrend vorwärts kommt. Nur: warum musste hier eine Benutzungspflicht beschildert werden, die im selben Atemzug für ungültig nicht befolgbar erklärt wird?




Die beidseitigen Rinnen sind für einspurige Räder gedacht und führen so knapp an den Laternen und den Holzpfosten vorbei, dass auch geübte Mountainbiker nicht auf die Idee kämen, es doch im Fahren zu probieren. So clever waren die Erbauer also doch.



Wenn man von der Gegenseite (Westen) kommt, wird ebenfalls auf die Umfahrungsmöglichkeit weiter im Süden hingewiesen. DAS hier ist sie aber noch NICHT. Damit es auch der letzte [---beeeep---] merkt, wird in deutlicher Sprache drauf hingewiesen rolleyes.gif


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Hane
Beitrag 04.08.2007, 14:30
Beitrag #107


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Ich bin wie angekündigt einmal mit dem Foddovierer durch Finkenwerder gefahren und will Euch die Ausbeute nicht vorenthalten:


Das ist noch nicht in Finkenwerder. Es die im Bau befindliche Umgehungsstraße, die in 3 Jahren fertig sein soll. Was allerding das Drängelgitter da soll .... Traktoren und Bagger kommen ja so rasend schnell um die nicht vorhandene Ecke.


An der westlichen Zufahrt sind wenigstens Breite und Belag aussergewöhnlich gut. Er ist jedoch ein Zweirichtungsweg und nach noch nicht einmal 1 Jahr habe ich schon kein Vertrauen in den Unterbau mehr, erste Schutzmaßnahmen wurden schon getroffen.


Das ist der eigentliche Ortseingang und schon ist er wieder von ganz anderer "Qualität". Er wurde eben nicht im Zuge der Airbus-Werkserweiterung neu gebaut. Aber die Stelle hat es in sich. Aus westlicher Richtung ist es ein Mischweg. Der rote Streifen mag es schon erahnen lassen, aus östlicher Richtung ist es ein getrennter Rad- und Fußweg. Ist dann eigentlich bei Begegnungen der Linksverkehr die einzig erlaubte Methode?


Mein heiliges Blechle, wo kämen wir denn da hin, wenn mein Außenspiegel ... Alle parken so. Der Kommentar des Polizisten war in etwa der: "Wie die Autos parken ist unwichtig, der Radweg muss genutzt werden." Warum sollte er auch Strafzettel an Falschparker verteilen, wenn es Radfahrer gibt. Und nein, ich habe nicht bezahlt.


Das ist irgendwie drollig. Geisterfahrer sollen nach links (im Bild nach rechts) auf die andere Seite geführt werden. Die Frage ist nur, warum zwingt man sie erst hierhin. Zweirichtungsradwege müssen durchgängig mindestens 2 m breit sein. Mal ganz abgesehen von der Frage, was man mit dem Poller bezwecken will.


Ja wo führt sie den nun, ja wo führt sie den nun längs, die Fahrbahn. Straßenbegleitung auf die hamburger Art. Da passen auch Gebäude zwischen.


Reicht der Platz nicht für einen getrennten Rad- und Fußweg ... Schade nur, dass bei der Aufnahme kein Auto ganz vorne in der Parkbucht stand. Jedoch kann man dann wohl eher bemerken, dass ein Schlenker erwartet wird.


Die östliche Zufahrt ist sogar noch besser ausgebaut als die westliche. Nur das Zusatzschild hätten sie sich sparen können, da sie sogar eine Mittellinie markiert haben.


Ein Verschwenkung der rechten Art ja sogar der rechtwinkligen Art. Für welche Geschwindigkeiten hier wohl geplant wurde.



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Arthur Dent
Beitrag 04.08.2007, 15:28
Beitrag #108


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Zitat (Hane @ 04.08.2007, 16:30) *
[/url]
Hach, ein wahres Kunstwerk...rofl1.gif


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10 Gebote des sicheren Radfahrens

"Die oft flächendeckende Überziehung von ganzen Stadtvierteln mit markierten [Rad-] Wegen erscheint unter stadtgestalterischen Aspekten als bedenklich" - Bundesanstalt für den Straßenverkehr in "Verkehrssichere Anlage und Gestaltung von Radwegen"; ISBN 3-89429-384-5
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Janus
Beitrag 04.08.2007, 17:36
Beitrag #109


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Von ausgesuchter Offensichtlichkeit.... biggrin.gif


~ Janus


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rotakiwi
Beitrag 04.08.2007, 19:40
Beitrag #110


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Hier gesehen:
http://maps.google.de/maps?output=setprefs...D%C3%BCsseldorf



Ist aber schon was länger her. Die Baustelle ist längst wieder weg und der Radweg ist, wie man sieht, sehr gut ausgebaut und durchgängig auf einer Länge von ca. zwei Kilometern 1,8m breit und sehr übersichtlich und gerade geführt. smile.gif


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Grüße - Victor R. aus D.
Pass auf das Zweirad auf!
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Dlarah
Beitrag 04.08.2007, 23:18
Beitrag #111


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Der letzte da oben (Ende an der Bake im Grünen) ist ja einfach genial. Ich erweise meinen tiefen Respekt an den/die Planer/in! Für sowas sollte es doch einen Orden geben.


Zitat (Hane @ 04.08.2007, 15:30) *
Mein heiliges Blechle, wo kämen wir denn da hin, wenn mein Außenspiegel ... Alle parken so. Der Kommentar des Polizisten war in etwa der: "Wie die Autos parken ist unwichtig, der Radweg muss genutzt werden." Warum sollte er auch Strafzettel an Falschparker verteilen, wenn es Radfahrer gibt. Und nein, ich habe nicht bezahlt.


Das ist in München das gleiche (police.gif in der Wache Treffauerstraße, Gedächtniszitat: "Ja, das [Auf-dem-Radweg-Parken] wird halt toleriert. Was wollen Sie denn überhaupt?"). Wenn ich Tickets schreiben dürfte, wäre die Ehrwalder Straße mein Revier. Sorry, ich schweife wieder mal ab.

Mit welchem Argument hast du denn das Nicht-Zahlen-Müssen (für's Fahren auf der Fahrbahn, nehme ich an) herbeigeführt?


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Hane
Beitrag 05.08.2007, 06:19
Beitrag #112


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Zitat (Dlarah @ 05.08.2007, 00:18) *
Mit welchem Argument hast du denn das Nicht-Zahlen-Müssen (für's Fahren auf der Fahrbahn, nehme ich an) herbeigeführt?
Das hatte nichts mit den "Sicherheit" der Radwege zu tun. In Finkenwerder gibt er herrlich viele kleine bis kleinste Nebenstaßen und nicht einmal annähernd so viele Blauschilder. Es war also eine formale Sache nach der Verwaltungsvorschrift (Wiederholung).


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Dlarah
Beitrag 05.08.2007, 21:28
Beitrag #113


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Zitat (Hane @ 05.08.2007, 07:19) *
Das hatte nichts mit den "Sicherheit" der Radwege zu tun. In Finkenwerder gibt er herrlich viele kleine bis kleinste Nebenstaßen und nicht einmal annähernd so viele Blauschilder. Es war also eine formale Sache nach der Verwaltungsvorschrift (Wiederholung).


Ach so, ja wenn das so ist :-) Ansonsten sollte der Hinweis wirken, dass man den geforderten Seitenabstand ( > 1 m) zu geparkten Autos nicht einhalten kann, wenn die Autos dick und breit auf dem Radweg herumstehen. Bei mir ist es bisher zum Glück bei EINEM "close encounter" mit einer plötzlich aufgehenden Beifahrertür geblieben.


--- and now for something completely different ---

DER hier ist auch nicht schlecht, finde ich. Benutzungspflicht ist angeordnet (warum auch immer; auf Usedom kennt man wohl keine anderen als die blauen Schilder, um Wege für Radfahrer auszuzeichnen).




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Janus
Beitrag 05.08.2007, 21:50
Beitrag #114


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Bei 16% Gefälle absteigen? Da macht es doch erst richtig Spaß. biggrin.gif


~ Janus


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klausimausi
Beitrag 06.08.2007, 05:58
Beitrag #115


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Zitat (Janus @ 05.08.2007, 23:50) *
Bei 16% Gefälle absteigen? Da macht es doch erst richtig Spaß. biggrin.gif
Ich sehe hier 16% Steigung cool.gif

Aber im Ernst: Wenn die Autofahrerfraktion mal zwecks Biergartenbesuch aufs Rad steigt sind 16% Gefälle in einem Waldstück eine echte Herausforderung shutup.gif

Gruß,
Klaus


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@HeinerHainer schrieb: "Man kann eigendlich jedem Radfahrer nur raten keine Radwege zu befahren."
@Hane anwortete: "[loriot]Ach?[/loriot]"
@Mitleser meint darauf hin: "Ja, nun auch aus juristischer Sicht; bislang nur aus Selbsterhaltungstrieb&Co."
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Hane
Beitrag 07.08.2007, 09:35
Beitrag #116


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Zitat (Dlarah @ 27.07.2007, 16:30) *
Zitat (Hane @ 17.07.2007, 11:56) *
Der NDR hat zu einem eigenen Radweg-Mecker-Foto-Thread aufgerufen! clapping.gif
Ähh, ich stehe da etwas auf dem Schlauch: gibt es die Ausbeute (Bilder) auch irgendwo zu sehen?
Ja, das hier muß seit ein paar Tage online sein. Man kan auch abstimmen. Meine beiden Beiträge habe ich auch schon hier gezeigt, jedoch mit anderen Bildern.


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diomega
Beitrag 07.08.2007, 23:55
Beitrag #117


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Zitat (Hane @ 07.08.2007, 10:35) *
Man kan auch abstimmen.


Meine Fresse. Ein derartiger Wahnsinn ist mir hier aus Berlin zum Glück eher nicht geläufig. Zumindest nicht aus den zentralen Bezirken.

m.E gehören die jeweils für die Anordnung der Benutzungspflicht Verantwortlichen für jeden der dort abgebildeten Radwege vor Gericht gestellt und mit Pauken und Trompeten für einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr zumindest gemäß § 315b Absatz 5 verurteilt.

Gruß,
diomega


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Dlarah
Beitrag 09.08.2007, 16:30
Beitrag #118


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@Hane, Danke für den Link!

Zitat (diomega @ 08.08.2007, 00:55) *
m.E gehören die jeweils für die Anordnung der Benutzungspflicht Verantwortlichen für jeden der dort abgebildeten Radwege vor Gericht gestellt und mit Pauken und Trompeten für einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr zumindest gemäß § 315b Absatz 5 verurteilt.


Das unterschreibe ich!

Gruß,
Harald


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Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.
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klausimausi
Beitrag 10.08.2007, 07:43
Beitrag #119


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Zitat (Dlarah @ 09.08.2007, 18:30) *
Zitat (diomega @ 08.08.2007, 00:55) *

m.E gehören die jeweils für die Anordnung der Benutzungspflicht Verantwortlichen für jeden der dort abgebildeten Radwege vor Gericht gestellt und mit Pauken und Trompeten für einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr zumindest gemäß § 315b Absatz 5 verurteilt.


Das unterschreibe ich!
Vielleicht sollten wir dazu mal eine Petition auf die Reise bringen think.gif

Gruß,
Klaus


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@HeinerHainer schrieb: "Man kann eigendlich jedem Radfahrer nur raten keine Radwege zu befahren."
@Hane anwortete: "[loriot]Ach?[/loriot]"
@Mitleser meint darauf hin: "Ja, nun auch aus juristischer Sicht; bislang nur aus Selbsterhaltungstrieb&Co."
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Baghira
Beitrag 10.08.2007, 09:41
Beitrag #120


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Zitat (klausimausi @ 10.08.2007, 08:43) *
Zitat (Dlarah @ 09.08.2007, 18:30) *
Zitat (diomega @ 08.08.2007, 00:55) *

m.E gehören die jeweils für die Anordnung der Benutzungspflicht Verantwortlichen für jeden der dort abgebildeten Radwege vor Gericht gestellt und mit Pauken und Trompeten für einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr zumindest gemäß § 315b Absatz 5 verurteilt.


Das unterschreibe ich!
Vielleicht sollten wir dazu mal eine Petition auf die Reise bringen think.gif

Gruß,
Klaus



Wird der Bau von Radwegen vom Vatter Staat nicht bezuschusst? think.gif
Wenn Ja,danniese Zuschüsse für alles was wie Radwege aussieht, könnte auch gleich gestrichen werden.
Weil,würde jede Stadt ihre Radwege selber bezahlen müssen, so wären sie doch erpicht , die Kilometer dieser Radwege auf ein Mindestmaß zu begrenzen.


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Gruß Christian


Vernünftige Kinderräder findet man hier Kinderfahrradfinder
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diomega
Beitrag 10.08.2007, 10:06
Beitrag #121


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Zitat (klausimausi @ 10.08.2007, 08:43) *
Vielleicht sollten wir dazu mal eine Petition auf die Reise bringen think.gif


Wozu eine Petition? Jeweils eine stinknormale Anzeige gegen Unbekannt sollte doch reichen (?):

"Hallo, Herr Polizist. Ich möchte eine Anzeige aufgeben. Und zwar steht da ein Z.237 an der Ecke A-Straße/B-Straße. Die Benutzung des folgenden Radwegs ist aber angesichts seines Zustands/seiner Ausführung absolut gefährlich. Irgendjemand muss ja Kraft seines Amtes für die Existenz dieses gefährlichen Hindernisses verantwortlich sein. Den möchte ich wegen Verstoßes gegen § 315b anzeigen. Leider weiß ich nicht wer derjenige ist. Daher die Anzeige bitte gegen unbekannt. Aber Sie können den Verantwortlichen sicher ganz leicht ermitteln.
Hier habe ich noch einige Fotos für Sie, die die gefährlichen Hindernisse dokumentieren."

Gruß,
diomega


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velo
Beitrag 24.08.2007, 21:24
Beitrag #122


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So, zur Abwechslung jeztz mal ein paar bewegte Bilder...

Habe mir einen einfachen Rucksackgurthalter gebastelt und mit meiner Handycam (entschuldigt die schlechte Qualität) mal ein paar Frankfurter Radwege während der Fahrt abgefilmt.

Video 1 zeigt einen Radwegabschnitt entlang der Hanauer Landstraße Richtung Stadtmitte. Man beachte den zugeparkten Abschnitt und die gefährliche Kombination von Pollern und Geisterfahrern.

http://youtube.com/watch?v=Ya6r0PWT1DA

Video 2 zeigt einen Radwegabschnitt auf der Habsburger Allee Richtung Miquelalle. Man beachte die großzügigen Unterschreitungen der Mindestbreiten sowie die bemerkenswerte Installation einer Luftmessstation mitten auf dem Radweg bei Minute 2:25.

http://youtube.com/watch?v=JFJO-0x0Fks

Viel Spass beim Anschauen!

P.S.: Falls ich nächste Woche Zeit habe, filme ich mal ein ganz besonderes Highlight: Einen kombinierten Rad/Gehweg, der mitten durch ein Straßencafe führt... whistling.gif


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§2Abs.6StVO: Autofahrer dürfen einzeln in zweispurigen Fahrzeugen fahren, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird. ;)
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diomega
Beitrag 28.08.2007, 10:55
Beitrag #123


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Zitat (velo @ 24.08.2007, 22:24) *


Und dieses youtube-Video zeigt wie sicher die Fahrbahn im Vergleich zu den beiden von @Velo aufgenommen Radwegen gewesen - und vor Allem, um wieviel zügiger man dort vorangekommen wäre whistling.gif

Gruß,
diomega


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Dlarah
Beitrag 29.08.2007, 17:29
Beitrag #124


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Zitat (velo @ 24.08.2007, 22:24) *
P.S.: Falls ich nächste Woche Zeit habe, filme ich mal ein ganz besonderes Highlight: Einen kombinierten Rad/Gehweg, der mitten durch ein Straßencafe führt... whistling.gif


Ja, bidddde biddde !!




@Diomega -- da kann wirklich nur Crack im Spiel sein. Wenn die Burschen weiße Bänder um den Kopf getragen hätten, hätte ich vielleicht noch auf "Kamikaze" getippt.

Und unsereins redet sich den Mund fusselig, von wegen seitlichem Abstand beim Überholen. Soo eng würden deutsche Autofahrer schon aus purer Angst ums heilige Blechle niemals überholen.

Gruß,
Harald


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velo
Beitrag 02.09.2007, 17:51
Beitrag #125


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Zitat (Dlarah @ 29.08.2007, 18:29) *
Zitat (velo @ 24.08.2007, 22:24) *

P.S.: Falls ich nächste Woche Zeit habe, filme ich mal ein ganz besonderes Highlight: Einen kombinierten Rad/Gehweg, der mitten durch ein Straßencafe führt... whistling.gif


Ja, bidddde biddde !!




Na gut... wink.gif

Biddeschön: http://youtube.com/watch?v=Ykjy0YAe6tY


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velo
Beitrag 02.09.2007, 18:19
Beitrag #126


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EDIT: Hier scheint es schonmal einen ähnlichen Vorfall in Frankfurt gegeben zu haben:

http://cycleride.de/blog/?p=11

Leider ist der Artikel auf den verlinkt wird nicht mehr online.

Nachdem der Grünen-Politiker an die Presse gegangen ist, hat die Stadt anscheinend schnell die Schilder abmontiert und behauptet, das hätte es nie gegeben... whistling.gif

Aber ich habe den Beweis jetzt auf Video! tongue.gif


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§2Abs.6StVO: Autofahrer dürfen einzeln in zweispurigen Fahrzeugen fahren, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird. ;)
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klausimausi
Beitrag 02.11.2007, 09:05
Beitrag #127


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Ich hab' gestern folgendes gefunden:

Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn dann Radler (auch andernorts) durch Fußgängerzonen durchfahren crybaby.gif
Oder glauben die Ausschilderer, dass ein Radler einer Route auch schieben folgen think.gif

Gruß,
Klaus


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@HeinerHainer schrieb: "Man kann eigendlich jedem Radfahrer nur raten keine Radwege zu befahren."
@Hane anwortete: "[loriot]Ach?[/loriot]"
@Mitleser meint darauf hin: "Ja, nun auch aus juristischer Sicht; bislang nur aus Selbsterhaltungstrieb&Co."
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Janus
Beitrag 16.12.2007, 17:08
Beitrag #128


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Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Wie am Freitag in der Zeitung stand, wurden in Dortmund die Lindemann- und Möllerstraße anscheinend komplett entbläut (Quelle: Westfälische Rundschau). Ein (vergleichsweise harmloser) Abschnitt dieser Straße ist in Beitrag #77 dieses Threads zu sehen. Was den baulichen Standard angeht, sind die Radwege dort mit die schlimmsten, die ich kenne. Es ist ein eigentlich skandalös, dass es seitens der Stadt sieben Jahre gedauert hat, dort die Vorschriften zu beachten.


~ Janus


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Arthur Dent
Beitrag 16.12.2007, 19:41
Beitrag #129


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Zitat (Janus @ 16.12.2007, 17:08) *
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Wie am Freitag in der Zeitung stand, wurden in Dortmund die Lindemann- und Möllerstraße anscheinend komplett entbläut
Zumindest am Samstag stand auf der Möllerbrücke noch ein Blauschild. Ich hab's aber leider aufgrund des Artikels zu spät gesehen...whistling.gif


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Janus
Beitrag 16.12.2007, 22:31
Beitrag #130


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LOL - genau an der schmalsten Stelle...


~ Janus


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Janus
Beitrag 28.02.2008, 22:34
Beitrag #131


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*hochschieb*

Zwei Monate nach der öffentlichen Absichtserklärung sind die Schilder zumindest in Fahrtrichtung Süden immer noch da.


~ Janus


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diomega
Beitrag 09.03.2008, 02:38
Beitrag #132


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Musste heute einmal quer durch die Stadt und habe die Gelegenheit genutzt ein paar Fotos zu machen.

diomega präsentiert: ein paar der 75% NICHT benutzungspflichtigen Radwege Berlins:

Angehängte Datei  1.jpg ( 51.03KB ) Anzahl der Downloads: 2

Schönhauser Allee...

Angehängte Datei  1_1.jpg ( 42.85KB ) Anzahl der Downloads: 2

vielleicht ist das der Grund für das "fehlende" blau?

Angehängte Datei  2.jpg ( 45.37KB ) Anzahl der Downloads: 1

...scheint nicht so. Denn auch nach der nächsten Einmündung findet sich die hässliche Farbe nicht.

Angehängte Datei  3.jpg ( 41.51KB ) Anzahl der Downloads: 1

...und auch nicht an der übernächsten.
(Man beachte nebenher das Herz im Rot der Fahrradampel: Irgendein Künstler hat sich über hunderte Fahrradampeln in Prenzlauer Berg und Friedrichshain hergemacht: Rot=Herz,Gelb=Stern, Grün=Wassertropfen)

Angehängte Datei  4.jpg ( 60.3KB ) Anzahl der Downloads: 2

...und auch nicht in Gegenrichtung.

Angehängte Datei  4_1.jpg ( 65.09KB ) Anzahl der Downloads: 2

Und dass obwohl der Weg funkelniegelnagelneu ist.
(und angesichts "Vorfahrt achten" sehr seltsame Malerei aufweist)

Angehängte Datei  5.jpg ( 43.32KB ) Anzahl der Downloads: 1

...fast so neu wie dieser Weg vorbei am Monstereinkaufszentrum Alexa am Alexanderplatz

Angehängte Datei  6.jpg ( 58.1KB ) Anzahl der Downloads: 1

...Prinzenstraße

Angehängte Datei  7.jpg ( 53.49KB ) Anzahl der Downloads: 0

...Verlängerung der Prinzenstraße

Angehängte Datei  8.jpg ( 63.29KB ) Anzahl der Downloads: 0

...Urbanstraße

Angehängte Datei  9.jpg ( 37.44KB ) Anzahl der Downloads: 0

...und nochmal Urbanstraße (diesmal wollte ich nicht extra rechts ran, um den Radweg zu fotografieren)

Angehängte Datei  10.jpg ( 40.61KB ) Anzahl der Downloads: 0

...Mehringdamm

Angehängte Datei  11.jpg ( 50.13KB ) Anzahl der Downloads: 0

...Tempelhofer Damm


...im weiteren Verlauf der Fahrt gabs zwar noch weitere nicht benutzungspflichtige Radwege. Aber die waren dann auch in so erbärmlichem Zustand, dass sie kein Foto wert waren.

Summa summarum: 18km über Hauptverkehrsstraßen, davon tatsächlich ca. die Hälfte radwegbewehrt. Nur einmal 300m tatsächlich benutzungspflichtig (oberer Teil Schönhauser Allee) und 4x kurze, illegal benutzungspflichtig beschilderte Stummelradwege von je ca. 30m Länge (und 80cm Breite). Aber 1xlanghanhaltend Hupen, 3xwildes Gestikulieren, einmal Schneiden. Naja. Es muss ja nicht gleich jeder die die Grundzüge der StVO kennen, der einen Führerschein hat...

Gruß,
diomega


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danke_mama
Beitrag 27.03.2008, 23:14
Beitrag #133


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Soll ich nun meckern oder lieber die Klappe halten?
Heute habe ich folgendes Kuriosum entdeckt (Hamburg, Stresemannallee):
Die Stadt Hamburg setzt die StVO außer Kraft und gibt einen linksseitigen Parkstreifen Wartungsbereich Radweg ohne Blauschild frei.



Nun ja, vielleicht haben sie den Lolli hier nur vergessen.
Fahren wir mal weiter zur nächsten Einmündung:



... und weiter:



Das geht noch über einige Einmündungen hinweg genauso weiter.

Und so endet das Konstrukt, das in Wirklichkeit nie existierte
(der ältere Herr hat Recht - das versteht ja kein Mensch!):




Was soll ich machen?
Eigentlich ist es ja so ganz nett. Mir tun nur die Naiven leid, die im Unfalle dann schuld sind.
Wenn ich nachfrage, wachsen in Nullkommanix Lollis aus dem Boden.
Was würdet ihr tun?

Viele Grüße
Katharina


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Hane
Beitrag 27.03.2008, 23:50
Beitrag #134


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Zitat (danke_mama @ 27.03.2008, 23:14) *
Wenn ich nachfrage, wachsen in Nullkommanix Lollis aus dem Boden.
Das glaube ich eigentlich nicht. Nach Aussage des Zuständigen für Radwege und Baustellen im Polizeirevier 47 dürfen Radwege nur ab einer bestimmten Verkehrsbelastung der Fahrbahn gebläut werden. Ich gehe davon aus, dass es der Versuch einer wirklichen Freigabe von linksseitigen Radwegen ist. In Willhelmsburg gibt es die auch:

Zitat (danke_mama @ 27.03.2008, 23:14) *
Was würdet ihr tun?
Ich habe nichts getan. Ein Verbotsirrtum liegt doch auf der Hand. Deswegen sehe ich die rechtliche Lage der Radfahrer gar nicht so schwarz.


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Janus
Beitrag 04.04.2008, 09:03
Beitrag #135


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Zitat (Janus @ 28.02.2008, 23:34) *
Zwei Monate nach der öffentlichen Absichtserklärung sind die Schilder zumindest in Fahrtrichtung Süden immer noch da.
Update: Die Beschilderung wurde entfernt. Dafür sind teilweise brandneue Radfahrer-Ampeln an den Kreuzungen (Möllerbrücke).


~ Janus


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Arthur Dent
Beitrag 04.04.2008, 09:29
Beitrag #136


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Zitat (Janus @ 04.04.2008, 11:03) *
Zitat (Janus @ 28.02.2008, 23:34) *
Zwei Monate nach der öffentlichen Absichtserklärung sind die Schilder zumindest in Fahrtrichtung Süden immer noch da.
Update: Die Beschilderung wurde entfernt. Dafür sind teilweise brandneue Radfahrer-Ampeln an den Kreuzungen (Möllerbrücke).


~ Janus

Echt? Komplett? Vor 2 Wochen war zumindest noch zwischen Sonnenstraßen und Kreuzstraße alles beim alten.


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Janus
Beitrag 04.04.2008, 09:39
Beitrag #137


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Zumindest zwischen Möllerbrücke und Wittenkindstraße beidseitig keine Benutzungspflicht mehr. In Fahrtrichtung Nord ist der ehemals mit Z.240 versehene Abschnitt jetzt Fußweg/Radfahrer frei. Für stadtauswärts nördlich der Möllerbrücke kann ich keine gesicherte Aussage treffen, da mir erst an der Möllerbrücke das Fehlen der Schilder aufgefallen ist und ich den Rest des Weges dann beidseitig drauf geachtet habe.


~ Janus


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Arthur Dent
Beitrag 04.04.2008, 10:12
Beitrag #138


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Zitat (Janus @ 04.04.2008, 10:39) *
In Fahrtrichtung Nord ist der ehemals mit Z.240 versehene Abschnitt jetzt Fußweg/Radfahrer frei. F

Vor (bzw bis zur) Spaßkasse? Dann tut sich wirklich (endlich!) was, denn als ich vor ca. 2 Wochen da lang kam, hing noch das 240er.


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Janus
Beitrag 04.04.2008, 13:22
Beitrag #139


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Das heißt Spaßkiste. wink.gif Aber: Ja, genau da.


~ Janus


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Koehli
Beitrag 07.04.2008, 15:07
Beitrag #140


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Ich bin gerade auf dieses Bild gestossen (wollte deswegen keinen neuen Thread aufmachen) und wollte einmal wissen, was ich tun soll wenn ich hier angekommen bin? Das Rad etwa tragen think.gif ?


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klausimausi
Beitrag 07.04.2008, 15:28
Beitrag #141


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Zitat (Koehli @ 07.04.2008, 16:07) *
Ich bin gerade auf dieses Bild gestossen (wollte deswegen keinen neuen Thread aufmachen) und wollte einmal wissen, was ich tun soll wenn ich hier angekommen bin?
Ich würde schieben, denn ich bezweifle, dass das Zusatzschild gültig ist (zumindest habe ich es in der StVO nicht gefunden)

Auf Gehwegen darf das Fahrrad geschoben werden, sofern ich keinen Fußgänger behindere ...

Gruß,
Klaus


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@HeinerHainer schrieb: "Man kann eigendlich jedem Radfahrer nur raten keine Radwege zu befahren."
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Dlarah
Beitrag 07.04.2008, 17:40
Beitrag #142


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Zitat (Koehli @ 07.04.2008, 16:07) *
Ich bin gerade auf dieses Bild gestossen (wollte deswegen keinen neuen Thread aufmachen) und wollte einmal wissen, was ich tun soll wenn ich hier angekommen bin? Das Rad etwa tragen think.gif ?


Solche Schilder stehen auch um den Nymphenburger Park herum. Der ist wohl Privatbesitz oder nichtöffentlicher Grund (Zaun/Mauer und Tore rundherum) und der Besitzer kann vorschreiben, wie er's denn gern hätte.

Tip: ausschwenkbare Stützräder montieren und das Rad ziehendry.gif


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danke_mama
Beitrag 08.04.2008, 13:55
Beitrag #143


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Zitat (Koehli @ 07.04.2008, 16:07) *
… und wollte einmal wissen, was ich tun soll wenn ich hier angekommen bin?
Gute Güte, du stellst dich aber auch an …
Nimm dir ein Beispiel an der klugen Bauerntochter:
'Komm mit dem Fahrrad an dein Ziel, nicht außerhalb der StVO, nicht auf die Einhaltung der StVO bestehend, nicht geschoben, nicht gefahren, nicht auf der Fahrbahn, nicht auf sonstigen Straßenteilen, und wenn du das kannst … ' - oder so ähnlich.

So, jetzt mal im Ernst:
Zitat (Dlarah @ 07.04.2008, 18:40) *
Der ist wohl Privatbesitz oder nichtöffentlicher Grund (Zaun/Mauer und Tore rundherum) und der Besitzer kann vorschreiben, wie er's denn gern hätte.
Das Z239 sieht aber hochoffiziell aus. Das darf man sicher nicht nach Lust und Laune aufstellen. Das Drumherum sieht zugegebenermaßen parkartig aus. Möglicherweise ist die Fläche Privatbesitz, aber quasi-öffentlicher Verkehrsraum? An solchen Orten kann die Straßenverkehrsbehörde nach meiner Kenntnis Verkehrszeichen anordnen. Ob man offiziell das Mitführen irgendwelcher Sachen wirksam ausschließen kann, das weiß ich nicht.

@Koehli, befindet sich eigentlich neben dem Gehweg eine Fahrbahn? Dann würde ich natürlich dort schieben.
(Und wenn kein Fahrrad zur Hand ist, dann würde ich ein Auto oder einen Bus schieben. Das haben sie schließlich nicht per Zusatzzeichen verboten.)


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Hane
Beitrag 18.05.2008, 18:50
Beitrag #144


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shutup.gif

Das ist nicht irgendeine Straße, es ist der Teil der hamburger Radroute 11 durch den Hafen.


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Strike Eagle
Beitrag 18.05.2008, 19:06
Beitrag #145


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Gibt es da viele Radlerunfälle? Also welche, die da runterpurzeln? Der links schon mal nicht. laugh.gif


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Denkt denn keiner mal an die (DEFA-) Kinder?

Ein Zeuge ist nämlich nicht schon deshalb glaubwürdiger, weil er als Zeuge der Wahrheitspflicht unterliegt, weil er den Betroffenen angezeigt hat. Ansonsten müßte er ja selbst verurteilt werden, wenn der Betroffene ihn zuerst angezeigt hätte (so zutreffend und mit überraschend gesundem Menschenverstand OLG Bremen NZV 91, 41).
Quelle
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willi
Beitrag 18.05.2008, 19:08
Beitrag #146


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Zitat (Strike Eagle @ 18.05.2008, 20:06) *
Der links schon mal nicht. laugh.gif
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. laugh2.gif
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danke_mama
Beitrag 21.05.2008, 10:51
Beitrag #147


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Zitat (Hane @ 18.05.2008, 19:50) *
[...fahrradtreppe...] Das ist nicht irgendeine Straße, es ist der Teil der hamburger Radroute 11 durch den Hafen.
Uiuiui!
Danke für den Hinweis, ist ja in meiner Gegend.
Das bestärkt mich darin, Radrouten-Ausschilderungen als freundliche Warnung zu behandeln - erst recht, seit ich erste Erfahrungen mit voll beladenem Hänger habe.

Viele Grüße!


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cheffe
Beitrag 21.05.2008, 14:12
Beitrag #148


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Zitat (Hane @ 18.05.2008, 19:50) *
Das ist nicht irgendeine Straße, es ist der Teil der hamburger Radroute 11 durch den Hafen.

laugh2.gif

Das ist doch wenigstens mal ne Herausforderung, guter Test für Mensch und Material...... thread.gif


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Dlarah
Beitrag 01.06.2008, 13:09
Beitrag #149


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Ein paar Eindrücke von einem Städtchen namens Stadtallendorf und seinen Bemühungen, das Radfahren sicher zu machen.

Anfang der Hauptstraße an der B454: Schutzstreifen ohne Haltverbot. Klaro, dann darf geparkt werden.





Das zieht sich ca. 400 m hin, wechselt hinter einer Kurve auf das Hochbord hinauf und versickert dann hier (Radfahrer mögen sich bitte in Luft auflösen. Wer's nicht kapiert, findet sich auf dem Gehweg wieder. Eine markierte Überleitung auf die Fahrbahn gibt es nicht) :



Die Gegenrichtung hat ein paar Meter lang ein eingeschränktes (!) Haltverbot, aber wohl nur wegen einer Kurve nebst Steigung. Der Rest bis zur B454 ist wieder frei:



Innerhalb Z30 kann es durchaus benutzungspflichtige Radwege geben. Hier ist der Beweis. (Hauptstraße / Am Hahnrein)



Eigentlich nichts besonderes, aber der Vollständigkeit halber gezeigt: Blauschild ist da (am Pfosten rechts, oberhalb Bildausschnitt), aber bis auf 1,50 m Breite fehlt noch was.



Hier das gleiche (nördl. Ende Niederkleiner Straße). WO die Reifen der KFZ entlang fahren, kann man der Abnutzung der Markierungslinie sehen. Zur Einhaltung eines Sicherheitsabstands lädt das Ganze nicht ein.


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Janus
Beitrag 01.06.2008, 14:12
Beitrag #150


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Zitat (Dlarah @ 01.06.2008, 14:09) *
Innerhalb Z30 kann es durchaus benutzungspflichtige Radwege geben. Hier ist der Beweis. (Hauptstraße / Am Hahnrein)
Das wusste ich auch schon vorher, aber in diesem Fall sehe ich das Problem nicht. Das Blauschild gilt m.E. für den Weg nach links, die 30-Zone für die Straße geradeaus.


~ Janus


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