Radweg-Mecker-Foto-Thread |
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Radweg-Mecker-Foto-Thread |
22.06.2007, 14:09
Beitrag
#101
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1760 Beigetreten: 01.10.2004 Wohnort: Limassol (Zypern) Mitglieds-Nr.: 5855 |
Nachtrag: Das Schild ist weg.
Ein herzliches "Danke!" an die Straßenverkehrsbehörde! -------------------- Mädchen auf Motorhauben – vor 85% meiner Unfälle kann ich mich schützen.
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06.07.2007, 21:02
Beitrag
#102
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6545 Beigetreten: 25.07.2005 Wohnort: HH Mitglieds-Nr.: 11567 |
Ich abe mal wieder mein Archiv gesichtet und wollte Euch die Ausbeute nicht vorenthalten:
Wenn man die Feinheiten bezüglich der Wiederholung nicht kennt, kann man glauben, hier auch aus der Gegenrichtung fahren zu müssen: Gegenüber kommt man auf einem typischen, einseitigen Überlandradweg an und der Radweg vom Kreisel weg ist auch linksseitig gebläut. Ich bin selbstredend auf die Fahrbahn gewechselt. Daß man den Schotter nehmen soll, habe ich erst später an einigen Schilder realisiert. Das übliche "Radfahrer absteigen" als der Weg nicht mehr sicher genug erschien und ein Blauschild mit Pfeilzusatzzeichen, das Richtung "Radfahrer absteigen" weist, steht auch auf dem Weg rum. Es ist als blauer Klecks zu erahnen, in gerader Richtung, dort wo es zur neuen Überführung geht. OK, der Weg ist gesperrt. Also darf man eigentlich den Mischweg nicht nutzen. Aber was solls. Wenistens bleibt die Fahrbahn, die hinter den Pollern geteert ist, Radfahrerfrei. Ich finden die zwei Richtungsradwege drollig. Reicht der Platz nicht für einen Zweirichtungsradweg, der ein gewisses maß ja nicht unterschreiten darf, macht man eben zwei Richtungsradwege draus, die dürfen. Abr wenigstens ist ein Geisterfahrer unterbunden, da man die durchgehende Linie ja nicht überfahren darf. -------------------- John F. Kennedy: "Nothing compares to the simple pleasure of a bike ride."
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07.07.2007, 22:28
Beitrag
#103
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1710 Beigetreten: 28.09.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 23604 |
Es war einmal, vor gar nicht allzu langer Zeit ...
... eine B76 zwischen Plön und Preetz, deren seitlicher Grünstreifen sauber abrasiert wurde: Zur gleichen Zeit, nur 3m weiter links ... ... ein Radweg für beide Richtungen, auf dem selbst mein Rucksack schon Platzangst bekommt. Würde ich aussehen wie Arnold S., dann würde ich allein den Weg wohl schon vollständig blockieren. Aber was regen wir uns auf, ... (Dank an meine Freundin für dieses geniale Foto - Diese Bank steht übrigens an einer vielbefahrenen Straße, also nicht irgendwo abseits im Dschungel) ... in Kiel sieht es selbst für Fußgänger nicht besser aus -------------------- "Auch das Parken auf Radwegen werde abends nicht geahndet, weil eine Gefährdung zu der ruhigen Tageszeit nicht mehr zu befürchten ist." (Klasse sowas!)
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17.07.2007, 10:56
Beitrag
#104
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6545 Beigetreten: 25.07.2005 Wohnort: HH Mitglieds-Nr.: 11567 |
Der NDR hat zu einem eigenen Radweg-Mecker-Foto-Thread aufgerufen!
Man kann den dazugehörigen Beitrag als Stream anschauen. Wenn ich hier heute früh genug raus komme, werde ich eine Fotosafari machen und dazu sogar die Radwege benutzen, die ich sonst ignoriere Sollte viel Zeit sein, werde ich dann noch den Radweg durch Finkenwerden auf Pixel bannen. OK, den ignoriere ich nicht, da nutze ich einfach andere Strecken. -------------------- John F. Kennedy: "Nothing compares to the simple pleasure of a bike ride."
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27.07.2007, 15:30
Beitrag
#105
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2034 Beigetreten: 28.01.2007 Wohnort: Neu-Ulm Mitglieds-Nr.: 27928 |
Der NDR hat zu einem eigenen Radweg-Mecker-Foto-Thread aufgerufen! Ähh, ich stehe da etwas auf dem Schlauch: gibt es die Ausbeute (Bilder) auch irgendwo zu sehen? Hier habe ich auch noch etwas: Die Radfahrer-Fangschaltung polnischer Art: Über die Kreuzung hinweg gibt es sogar ein eigenes Signalfeld in der Ampel. Drüben angekommen, hat man sich aber gefälligst in Luft aufzulösen. Es gibt auch keine markierte Furt. Aber das kann in Polen ja anders geregelt sein -- diese Ampel steht irgendwo mitten in Swinemünde. -------------------- Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.
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27.07.2007, 16:10
Beitrag
#106
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2034 Beigetreten: 28.01.2007 Wohnort: Neu-Ulm Mitglieds-Nr.: 27928 |
Bei diesem hier ist mir erst mal die Kinnlade runtergefallen (Strandstraße in Kölpinsee, Insel Usedom):
Benutzungspflichtig, aber nur abgesessen, und selber schuld, wenn Schnee liegt ?? Naja, ganz so wild ist es nicht. Das hier ist eine Abkürzung. Wenn man ein paar Schritte zurückgeht, ist eine Umfahrungsmöglichkeit ausgeschildert, auf der man tatsächlich fahrend vorwärts kommt. Nur: warum musste hier eine Benutzungspflicht beschildert werden, die im selben Atemzug für Die beidseitigen Rinnen sind für einspurige Räder gedacht und führen so knapp an den Laternen und den Holzpfosten vorbei, dass auch geübte Mountainbiker nicht auf die Idee kämen, es doch im Fahren zu probieren. So clever waren die Erbauer also doch. Wenn man von der Gegenseite (Westen) kommt, wird ebenfalls auf die Umfahrungsmöglichkeit weiter im Süden hingewiesen. DAS hier ist sie aber noch NICHT. Damit es auch der letzte [---beeeep---] merkt, wird in deutlicher Sprache drauf hingewiesen -------------------- Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.
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04.08.2007, 14:30
Beitrag
#107
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6545 Beigetreten: 25.07.2005 Wohnort: HH Mitglieds-Nr.: 11567 |
Ich bin wie angekündigt einmal mit dem Foddovierer durch Finkenwerder gefahren und will Euch die Ausbeute nicht vorenthalten:
Das ist noch nicht in Finkenwerder. Es die im Bau befindliche Umgehungsstraße, die in 3 Jahren fertig sein soll. Was allerding das Drängelgitter da soll .... Traktoren und Bagger kommen ja so rasend schnell um die nicht vorhandene Ecke. An der westlichen Zufahrt sind wenigstens Breite und Belag aussergewöhnlich gut. Er ist jedoch ein Zweirichtungsweg und nach noch nicht einmal 1 Jahr habe ich schon kein Vertrauen in den Unterbau mehr, erste Schutzmaßnahmen wurden schon getroffen. Das ist der eigentliche Ortseingang und schon ist er wieder von ganz anderer "Qualität". Er wurde eben nicht im Zuge der Airbus-Werkserweiterung neu gebaut. Aber die Stelle hat es in sich. Aus westlicher Richtung ist es ein Mischweg. Der rote Streifen mag es schon erahnen lassen, aus östlicher Richtung ist es ein getrennter Rad- und Fußweg. Ist dann eigentlich bei Begegnungen der Linksverkehr die einzig erlaubte Methode? Mein heiliges Blechle, wo kämen wir denn da hin, wenn mein Außenspiegel ... Alle parken so. Der Kommentar des Polizisten war in etwa der: "Wie die Autos parken ist unwichtig, der Radweg muss genutzt werden." Warum sollte er auch Strafzettel an Falschparker verteilen, wenn es Radfahrer gibt. Und nein, ich habe nicht bezahlt. Das ist irgendwie drollig. Geisterfahrer sollen nach links (im Bild nach rechts) auf die andere Seite geführt werden. Die Frage ist nur, warum zwingt man sie erst hierhin. Zweirichtungsradwege müssen durchgängig mindestens 2 m breit sein. Mal ganz abgesehen von der Frage, was man mit dem Poller bezwecken will. Ja wo führt sie den nun, ja wo führt sie den nun längs, die Fahrbahn. Straßenbegleitung auf die hamburger Art. Da passen auch Gebäude zwischen. Reicht der Platz nicht für einen getrennten Rad- und Fußweg ... Schade nur, dass bei der Aufnahme kein Auto ganz vorne in der Parkbucht stand. Jedoch kann man dann wohl eher bemerken, dass ein Schlenker erwartet wird. Die östliche Zufahrt ist sogar noch besser ausgebaut als die westliche. Nur das Zusatzschild hätten sie sich sparen können, da sie sogar eine Mittellinie markiert haben. Ein Verschwenkung der rechten Art ja sogar der rechtwinkligen Art. Für welche Geschwindigkeiten hier wohl geplant wurde. -------------------- John F. Kennedy: "Nothing compares to the simple pleasure of a bike ride."
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04.08.2007, 15:28
Beitrag
#108
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4689 Beigetreten: 20.04.2004 Mitglieds-Nr.: 2885 |
-------------------- 10 Gebote des sicheren Radfahrens
"Die oft flächendeckende Überziehung von ganzen Stadtvierteln mit markierten [Rad-] Wegen erscheint unter stadtgestalterischen Aspekten als bedenklich" - Bundesanstalt für den Straßenverkehr in "Verkehrssichere Anlage und Gestaltung von Radwegen"; ISBN 3-89429-384-5 |
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04.08.2007, 17:36
Beitrag
#109
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 |
Von ausgesuchter Offensichtlichkeit....
~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
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04.08.2007, 19:40
Beitrag
#110
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1045 Beigetreten: 18.10.2005 Wohnort: Düsseldorf Mitglieds-Nr.: 13854 |
Hier gesehen:
http://maps.google.de/maps?output=setprefs...D%C3%BCsseldorf Ist aber schon was länger her. Die Baustelle ist längst wieder weg und der Radweg ist, wie man sieht, sehr gut ausgebaut und durchgängig auf einer Länge von ca. zwei Kilometern 1,8m breit und sehr übersichtlich und gerade geführt. -------------------- Grüße - Victor R. aus D.
Pass auf das Zweirad auf! |
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04.08.2007, 23:18
Beitrag
#111
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2034 Beigetreten: 28.01.2007 Wohnort: Neu-Ulm Mitglieds-Nr.: 27928 |
Der letzte da oben (Ende an der Bake im Grünen) ist ja einfach genial. Ich erweise meinen tiefen Respekt an den/die Planer/in! Für sowas sollte es doch einen Orden geben.
Mein heiliges Blechle, wo kämen wir denn da hin, wenn mein Außenspiegel ... Alle parken so. Der Kommentar des Polizisten war in etwa der: "Wie die Autos parken ist unwichtig, der Radweg muss genutzt werden." Warum sollte er auch Strafzettel an Falschparker verteilen, wenn es Radfahrer gibt. Und nein, ich habe nicht bezahlt. Das ist in München das gleiche ( in der Wache Treffauerstraße, Gedächtniszitat: "Ja, das [Auf-dem-Radweg-Parken] wird halt toleriert. Was wollen Sie denn überhaupt?"). Wenn ich Tickets schreiben dürfte, wäre die Ehrwalder Straße mein Revier. Sorry, ich schweife wieder mal ab. Mit welchem Argument hast du denn das Nicht-Zahlen-Müssen (für's Fahren auf der Fahrbahn, nehme ich an) herbeigeführt? -------------------- Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.
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05.08.2007, 06:19
Beitrag
#112
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6545 Beigetreten: 25.07.2005 Wohnort: HH Mitglieds-Nr.: 11567 |
Mit welchem Argument hast du denn das Nicht-Zahlen-Müssen (für's Fahren auf der Fahrbahn, nehme ich an) herbeigeführt? Das hatte nichts mit den "Sicherheit" der Radwege zu tun. In Finkenwerder gibt er herrlich viele kleine bis kleinste Nebenstaßen und nicht einmal annähernd so viele Blauschilder. Es war also eine formale Sache nach der Verwaltungsvorschrift (Wiederholung).
-------------------- John F. Kennedy: "Nothing compares to the simple pleasure of a bike ride."
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05.08.2007, 21:28
Beitrag
#113
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2034 Beigetreten: 28.01.2007 Wohnort: Neu-Ulm Mitglieds-Nr.: 27928 |
Das hatte nichts mit den "Sicherheit" der Radwege zu tun. In Finkenwerder gibt er herrlich viele kleine bis kleinste Nebenstaßen und nicht einmal annähernd so viele Blauschilder. Es war also eine formale Sache nach der Verwaltungsvorschrift (Wiederholung). Ach so, ja wenn das so ist :-) Ansonsten sollte der Hinweis wirken, dass man den geforderten Seitenabstand ( > 1 m) zu geparkten Autos nicht einhalten kann, wenn die Autos dick und breit auf dem Radweg herumstehen. Bei mir ist es bisher zum Glück bei EINEM "close encounter" mit einer plötzlich aufgehenden Beifahrertür geblieben. --- and now for something completely different --- DER hier ist auch nicht schlecht, finde ich. Benutzungspflicht ist angeordnet (warum auch immer; auf Usedom kennt man wohl keine anderen als die blauen Schilder, um Wege für Radfahrer auszuzeichnen). -------------------- Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.
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05.08.2007, 21:50
Beitrag
#114
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 |
Bei 16% Gefälle absteigen? Da macht es doch erst richtig Spaß.
~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
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06.08.2007, 05:58
Beitrag
#115
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4352 Beigetreten: 24.06.2005 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 10655 |
Bei 16% Gefälle absteigen? Da macht es doch erst richtig Spaß. Ich sehe hier 16% Steigung Aber im Ernst: Wenn die Autofahrerfraktion mal zwecks Biergartenbesuch aufs Rad steigt sind 16% Gefälle in einem Waldstück eine echte Herausforderung Gruß, Klaus -------------------- @HeinerHainer schrieb: "Man kann eigendlich jedem Radfahrer nur raten keine Radwege zu befahren."
@Hane anwortete: "[loriot]Ach?[/loriot]" @Mitleser meint darauf hin: "Ja, nun auch aus juristischer Sicht; bislang nur aus Selbsterhaltungstrieb&Co." |
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07.08.2007, 09:35
Beitrag
#116
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6545 Beigetreten: 25.07.2005 Wohnort: HH Mitglieds-Nr.: 11567 |
Der NDR hat zu einem eigenen Radweg-Mecker-Foto-Thread aufgerufen! Ähh, ich stehe da etwas auf dem Schlauch: gibt es die Ausbeute (Bilder) auch irgendwo zu sehen?-------------------- John F. Kennedy: "Nothing compares to the simple pleasure of a bike ride."
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07.08.2007, 23:55
Beitrag
#117
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 2054 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 10 |
Man kan auch abstimmen. Meine Fresse. Ein derartiger Wahnsinn ist mir hier aus Berlin zum Glück eher nicht geläufig. Zumindest nicht aus den zentralen Bezirken. m.E gehören die jeweils für die Anordnung der Benutzungspflicht Verantwortlichen für jeden der dort abgebildeten Radwege vor Gericht gestellt und mit Pauken und Trompeten für einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr zumindest gemäß § 315b Absatz 5 verurteilt. Gruß, diomega -------------------- |
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09.08.2007, 16:30
Beitrag
#118
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2034 Beigetreten: 28.01.2007 Wohnort: Neu-Ulm Mitglieds-Nr.: 27928 |
@Hane, Danke für den Link!
m.E gehören die jeweils für die Anordnung der Benutzungspflicht Verantwortlichen für jeden der dort abgebildeten Radwege vor Gericht gestellt und mit Pauken und Trompeten für einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr zumindest gemäß § 315b Absatz 5 verurteilt. Das unterschreibe ich! Gruß, Harald -------------------- Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.
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10.08.2007, 07:43
Beitrag
#119
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4352 Beigetreten: 24.06.2005 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 10655 |
m.E gehören die jeweils für die Anordnung der Benutzungspflicht Verantwortlichen für jeden der dort abgebildeten Radwege vor Gericht gestellt und mit Pauken und Trompeten für einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr zumindest gemäß § 315b Absatz 5 verurteilt. Das unterschreibe ich! Gruß, Klaus -------------------- @HeinerHainer schrieb: "Man kann eigendlich jedem Radfahrer nur raten keine Radwege zu befahren."
@Hane anwortete: "[loriot]Ach?[/loriot]" @Mitleser meint darauf hin: "Ja, nun auch aus juristischer Sicht; bislang nur aus Selbsterhaltungstrieb&Co." |
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10.08.2007, 09:41
Beitrag
#120
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2068 Beigetreten: 25.03.2005 Wohnort: Hamburg/Ost Mitglieds-Nr.: 8972 |
m.E gehören die jeweils für die Anordnung der Benutzungspflicht Verantwortlichen für jeden der dort abgebildeten Radwege vor Gericht gestellt und mit Pauken und Trompeten für einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr zumindest gemäß § 315b Absatz 5 verurteilt. Das unterschreibe ich! Gruß, Klaus Wird der Bau von Radwegen vom Vatter Staat nicht bezuschusst? Wenn Ja,danniese Zuschüsse für alles was wie Radwege aussieht, könnte auch gleich gestrichen werden. Weil,würde jede Stadt ihre Radwege selber bezahlen müssen, so wären sie doch erpicht , die Kilometer dieser Radwege auf ein Mindestmaß zu begrenzen. -------------------- |
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10.08.2007, 10:06
Beitrag
#121
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 2054 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 10 |
Vielleicht sollten wir dazu mal eine Petition auf die Reise bringen Wozu eine Petition? Jeweils eine stinknormale Anzeige gegen Unbekannt sollte doch reichen (?): "Hallo, Herr Polizist. Ich möchte eine Anzeige aufgeben. Und zwar steht da ein Z.237 an der Ecke A-Straße/B-Straße. Die Benutzung des folgenden Radwegs ist aber angesichts seines Zustands/seiner Ausführung absolut gefährlich. Irgendjemand muss ja Kraft seines Amtes für die Existenz dieses gefährlichen Hindernisses verantwortlich sein. Den möchte ich wegen Verstoßes gegen § 315b anzeigen. Leider weiß ich nicht wer derjenige ist. Daher die Anzeige bitte gegen unbekannt. Aber Sie können den Verantwortlichen sicher ganz leicht ermitteln. Hier habe ich noch einige Fotos für Sie, die die gefährlichen Hindernisse dokumentieren." Gruß, diomega -------------------- |
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24.08.2007, 21:24
Beitrag
#122
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1055 Beigetreten: 25.06.2005 Wohnort: Frankfurt a.M. Mitglieds-Nr.: 10687 |
So, zur Abwechslung jeztz mal ein paar bewegte Bilder...
Habe mir einen einfachen Rucksackgurthalter gebastelt und mit meiner Handycam (entschuldigt die schlechte Qualität) mal ein paar Frankfurter Radwege während der Fahrt abgefilmt. Video 1 zeigt einen Radwegabschnitt entlang der Hanauer Landstraße Richtung Stadtmitte. Man beachte den zugeparkten Abschnitt und die gefährliche Kombination von Pollern und Geisterfahrern. http://youtube.com/watch?v=Ya6r0PWT1DA Video 2 zeigt einen Radwegabschnitt auf der Habsburger Allee Richtung Miquelalle. Man beachte die großzügigen Unterschreitungen der Mindestbreiten sowie die bemerkenswerte Installation einer Luftmessstation mitten auf dem Radweg bei Minute 2:25. http://youtube.com/watch?v=JFJO-0x0Fks Viel Spass beim Anschauen! P.S.: Falls ich nächste Woche Zeit habe, filme ich mal ein ganz besonderes Highlight: Einen kombinierten Rad/Gehweg, der mitten durch ein Straßencafe führt... -------------------- §2Abs.6StVO: Autofahrer dürfen einzeln in zweispurigen Fahrzeugen fahren, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird. ;)
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28.08.2007, 10:55
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#123
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 2054 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 10 |
Und dieses youtube-Video zeigt wie sicher die Fahrbahn im Vergleich zu den beiden von @Velo aufgenommen Radwegen gewesen - und vor Allem, um wieviel zügiger man dort vorangekommen wäre Gruß, diomega -------------------- |
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29.08.2007, 17:29
Beitrag
#124
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2034 Beigetreten: 28.01.2007 Wohnort: Neu-Ulm Mitglieds-Nr.: 27928 |
P.S.: Falls ich nächste Woche Zeit habe, filme ich mal ein ganz besonderes Highlight: Einen kombinierten Rad/Gehweg, der mitten durch ein Straßencafe führt... Ja, bidddde biddde !! @Diomega -- da kann wirklich nur Crack im Spiel sein. Wenn die Burschen weiße Bänder um den Kopf getragen hätten, hätte ich vielleicht noch auf "Kamikaze" getippt. Und unsereins redet sich den Mund fusselig, von wegen seitlichem Abstand beim Überholen. Soo eng würden deutsche Autofahrer schon aus purer Angst ums heilige Blechle niemals überholen. Gruß, Harald -------------------- Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.
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02.09.2007, 17:51
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#125
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1055 Beigetreten: 25.06.2005 Wohnort: Frankfurt a.M. Mitglieds-Nr.: 10687 |
P.S.: Falls ich nächste Woche Zeit habe, filme ich mal ein ganz besonderes Highlight: Einen kombinierten Rad/Gehweg, der mitten durch ein Straßencafe führt... Ja, bidddde biddde !! Na gut... Biddeschön: http://youtube.com/watch?v=Ykjy0YAe6tY -------------------- §2Abs.6StVO: Autofahrer dürfen einzeln in zweispurigen Fahrzeugen fahren, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird. ;)
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02.09.2007, 18:19
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#126
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1055 Beigetreten: 25.06.2005 Wohnort: Frankfurt a.M. Mitglieds-Nr.: 10687 |
EDIT: Hier scheint es schonmal einen ähnlichen Vorfall in Frankfurt gegeben zu haben:
http://cycleride.de/blog/?p=11 Leider ist der Artikel auf den verlinkt wird nicht mehr online. Nachdem der Grünen-Politiker an die Presse gegangen ist, hat die Stadt anscheinend schnell die Schilder abmontiert und behauptet, das hätte es nie gegeben... Aber ich habe den Beweis jetzt auf Video! -------------------- §2Abs.6StVO: Autofahrer dürfen einzeln in zweispurigen Fahrzeugen fahren, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird. ;)
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02.11.2007, 09:05
Beitrag
#127
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4352 Beigetreten: 24.06.2005 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 10655 |
Ich hab' gestern folgendes gefunden:
Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn dann Radler (auch andernorts) durch Fußgängerzonen durchfahren Oder glauben die Ausschilderer, dass ein Radler einer Route auch schieben folgen Gruß, Klaus -------------------- @HeinerHainer schrieb: "Man kann eigendlich jedem Radfahrer nur raten keine Radwege zu befahren."
@Hane anwortete: "[loriot]Ach?[/loriot]" @Mitleser meint darauf hin: "Ja, nun auch aus juristischer Sicht; bislang nur aus Selbsterhaltungstrieb&Co." |
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16.12.2007, 17:08
Beitrag
#128
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 |
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Wie am Freitag in der Zeitung stand, wurden in Dortmund die Lindemann- und Möllerstraße anscheinend komplett entbläut (Quelle: Westfälische Rundschau). Ein (vergleichsweise harmloser) Abschnitt dieser Straße ist in Beitrag #77 dieses Threads zu sehen. Was den baulichen Standard angeht, sind die Radwege dort mit die schlimmsten, die ich kenne. Es ist ein eigentlich skandalös, dass es seitens der Stadt sieben Jahre gedauert hat, dort die Vorschriften zu beachten.
~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
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16.12.2007, 19:41
Beitrag
#129
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4689 Beigetreten: 20.04.2004 Mitglieds-Nr.: 2885 |
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Wie am Freitag in der Zeitung stand, wurden in Dortmund die Lindemann- und Möllerstraße anscheinend komplett entbläut Zumindest am Samstag stand auf der Möllerbrücke noch ein Blauschild. Ich hab's aber leider aufgrund des Artikels zu spät gesehen...
-------------------- 10 Gebote des sicheren Radfahrens
"Die oft flächendeckende Überziehung von ganzen Stadtvierteln mit markierten [Rad-] Wegen erscheint unter stadtgestalterischen Aspekten als bedenklich" - Bundesanstalt für den Straßenverkehr in "Verkehrssichere Anlage und Gestaltung von Radwegen"; ISBN 3-89429-384-5 |
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16.12.2007, 22:31
Beitrag
#130
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 |
LOL - genau an der schmalsten Stelle...
~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
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28.02.2008, 22:34
Beitrag
#131
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 |
*hochschieb*
Zwei Monate nach der öffentlichen Absichtserklärung sind die Schilder zumindest in Fahrtrichtung Süden immer noch da. ~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
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09.03.2008, 02:38
Beitrag
#132
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 2054 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 10 |
Musste heute einmal quer durch die Stadt und habe die Gelegenheit genutzt ein paar Fotos zu machen.
diomega präsentiert: ein paar der 75% NICHT benutzungspflichtigen Radwege Berlins: 1.jpg ( 51.03KB ) Anzahl der Downloads: 2 Schönhauser Allee... 1_1.jpg ( 42.85KB ) Anzahl der Downloads: 2 vielleicht ist das der Grund für das "fehlende" blau? 2.jpg ( 45.37KB ) Anzahl der Downloads: 1 ...scheint nicht so. Denn auch nach der nächsten Einmündung findet sich die hässliche Farbe nicht. 3.jpg ( 41.51KB ) Anzahl der Downloads: 1 ...und auch nicht an der übernächsten. (Man beachte nebenher das Herz im Rot der Fahrradampel: Irgendein Künstler hat sich über hunderte Fahrradampeln in Prenzlauer Berg und Friedrichshain hergemacht: Rot=Herz,Gelb=Stern, Grün=Wassertropfen) 4.jpg ( 60.3KB ) Anzahl der Downloads: 2 ...und auch nicht in Gegenrichtung. 4_1.jpg ( 65.09KB ) Anzahl der Downloads: 2 Und dass obwohl der Weg funkelniegelnagelneu ist. (und angesichts "Vorfahrt achten" sehr seltsame Malerei aufweist) 5.jpg ( 43.32KB ) Anzahl der Downloads: 1 ...fast so neu wie dieser Weg vorbei am Monstereinkaufszentrum Alexa am Alexanderplatz 6.jpg ( 58.1KB ) Anzahl der Downloads: 1 ...Prinzenstraße 7.jpg ( 53.49KB ) Anzahl der Downloads: 0 ...Verlängerung der Prinzenstraße 8.jpg ( 63.29KB ) Anzahl der Downloads: 0 ...Urbanstraße 9.jpg ( 37.44KB ) Anzahl der Downloads: 0 ...und nochmal Urbanstraße (diesmal wollte ich nicht extra rechts ran, um den Radweg zu fotografieren) 10.jpg ( 40.61KB ) Anzahl der Downloads: 0 ...Mehringdamm 11.jpg ( 50.13KB ) Anzahl der Downloads: 0 ...Tempelhofer Damm ...im weiteren Verlauf der Fahrt gabs zwar noch weitere nicht benutzungspflichtige Radwege. Aber die waren dann auch in so erbärmlichem Zustand, dass sie kein Foto wert waren. Summa summarum: 18km über Hauptverkehrsstraßen, davon tatsächlich ca. die Hälfte radwegbewehrt. Nur einmal 300m tatsächlich benutzungspflichtig (oberer Teil Schönhauser Allee) und 4x kurze, illegal benutzungspflichtig beschilderte Stummelradwege von je ca. 30m Länge (und 80cm Breite). Aber 1xlanghanhaltend Hupen, 3xwildes Gestikulieren, einmal Schneiden. Naja. Es muss ja nicht gleich jeder die die Grundzüge der StVO kennen, der einen Führerschein hat... Gruß, diomega -------------------- |
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27.03.2008, 23:14
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#133
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1760 Beigetreten: 01.10.2004 Wohnort: Limassol (Zypern) Mitglieds-Nr.: 5855 |
Soll ich nun meckern oder lieber die Klappe halten?
Heute habe ich folgendes Kuriosum entdeckt (Hamburg, Stresemannallee): Die Stadt Hamburg setzt die StVO außer Kraft und gibt einen linksseitigen Nun ja, vielleicht haben sie den Lolli hier nur vergessen. Fahren wir mal weiter zur nächsten Einmündung: ... und weiter: Das geht noch über einige Einmündungen hinweg genauso weiter. Und so endet das Konstrukt, das in Wirklichkeit nie existierte (der ältere Herr hat Recht - das versteht ja kein Mensch!): Was soll ich machen? Eigentlich ist es ja so ganz nett. Mir tun nur die Naiven leid, die im Unfalle dann schuld sind. Wenn ich nachfrage, wachsen in Nullkommanix Lollis aus dem Boden. Was würdet ihr tun? Viele Grüße Katharina -------------------- Mädchen auf Motorhauben – vor 85% meiner Unfälle kann ich mich schützen.
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27.03.2008, 23:50
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#134
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6545 Beigetreten: 25.07.2005 Wohnort: HH Mitglieds-Nr.: 11567 |
Wenn ich nachfrage, wachsen in Nullkommanix Lollis aus dem Boden. Das glaube ich eigentlich nicht. Nach Aussage des Zuständigen für Radwege und Baustellen im Polizeirevier 47 dürfen Radwege nur ab einer bestimmten Verkehrsbelastung der Fahrbahn gebläut werden. Ich gehe davon aus, dass es der Versuch einer wirklichen Freigabe von linksseitigen Radwegen ist. In Willhelmsburg gibt es die auch:Was würdet ihr tun? Ich habe nichts getan. Ein Verbotsirrtum liegt doch auf der Hand. Deswegen sehe ich die rechtliche Lage der Radfahrer gar nicht so schwarz.
-------------------- John F. Kennedy: "Nothing compares to the simple pleasure of a bike ride."
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04.04.2008, 09:03
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#135
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 |
Zwei Monate nach der öffentlichen Absichtserklärung sind die Schilder zumindest in Fahrtrichtung Süden immer noch da. Update: Die Beschilderung wurde entfernt. Dafür sind teilweise brandneue Radfahrer-Ampeln an den Kreuzungen (Möllerbrücke).~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
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04.04.2008, 09:29
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#136
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4689 Beigetreten: 20.04.2004 Mitglieds-Nr.: 2885 |
Zwei Monate nach der öffentlichen Absichtserklärung sind die Schilder zumindest in Fahrtrichtung Süden immer noch da. Update: Die Beschilderung wurde entfernt. Dafür sind teilweise brandneue Radfahrer-Ampeln an den Kreuzungen (Möllerbrücke).~ Janus Echt? Komplett? Vor 2 Wochen war zumindest noch zwischen Sonnenstraßen und Kreuzstraße alles beim alten. -------------------- 10 Gebote des sicheren Radfahrens
"Die oft flächendeckende Überziehung von ganzen Stadtvierteln mit markierten [Rad-] Wegen erscheint unter stadtgestalterischen Aspekten als bedenklich" - Bundesanstalt für den Straßenverkehr in "Verkehrssichere Anlage und Gestaltung von Radwegen"; ISBN 3-89429-384-5 |
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04.04.2008, 09:39
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#137
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 |
Zumindest zwischen Möllerbrücke und Wittenkindstraße beidseitig keine Benutzungspflicht mehr. In Fahrtrichtung Nord ist der ehemals mit Z.240 versehene Abschnitt jetzt Fußweg/Radfahrer frei. Für stadtauswärts nördlich der Möllerbrücke kann ich keine gesicherte Aussage treffen, da mir erst an der Möllerbrücke das Fehlen der Schilder aufgefallen ist und ich den Rest des Weges dann beidseitig drauf geachtet habe.
~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
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04.04.2008, 10:12
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#138
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4689 Beigetreten: 20.04.2004 Mitglieds-Nr.: 2885 |
In Fahrtrichtung Nord ist der ehemals mit Z.240 versehene Abschnitt jetzt Fußweg/Radfahrer frei. F Vor (bzw bis zur) Spaßkasse? Dann tut sich wirklich (endlich!) was, denn als ich vor ca. 2 Wochen da lang kam, hing noch das 240er. -------------------- 10 Gebote des sicheren Radfahrens
"Die oft flächendeckende Überziehung von ganzen Stadtvierteln mit markierten [Rad-] Wegen erscheint unter stadtgestalterischen Aspekten als bedenklich" - Bundesanstalt für den Straßenverkehr in "Verkehrssichere Anlage und Gestaltung von Radwegen"; ISBN 3-89429-384-5 |
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04.04.2008, 13:22
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#139
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 |
Das heißt Spaßkiste. Aber: Ja, genau da.
~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
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07.04.2008, 15:07
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#140
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 142 Beigetreten: 09.11.2005 Wohnort: Crailsheim Mitglieds-Nr.: 14456 |
Ich bin gerade auf dieses Bild gestossen (wollte deswegen keinen neuen Thread aufmachen) und wollte einmal wissen, was ich tun soll wenn ich hier angekommen bin? Das Rad etwa tragen ?
-------------------- †† Es gibt zwei Arten von Fußgängern - die schnellen und die toten. †† Robert Lembke
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07.04.2008, 15:28
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#141
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4352 Beigetreten: 24.06.2005 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 10655 |
Ich bin gerade auf dieses Bild gestossen (wollte deswegen keinen neuen Thread aufmachen) und wollte einmal wissen, was ich tun soll wenn ich hier angekommen bin? Ich würde schieben, denn ich bezweifle, dass das Zusatzschild gültig ist (zumindest habe ich es in der StVO nicht gefunden)Auf Gehwegen darf das Fahrrad geschoben werden, sofern ich keinen Fußgänger behindere ... Gruß, Klaus -------------------- @HeinerHainer schrieb: "Man kann eigendlich jedem Radfahrer nur raten keine Radwege zu befahren."
@Hane anwortete: "[loriot]Ach?[/loriot]" @Mitleser meint darauf hin: "Ja, nun auch aus juristischer Sicht; bislang nur aus Selbsterhaltungstrieb&Co." |
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07.04.2008, 17:40
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#142
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2034 Beigetreten: 28.01.2007 Wohnort: Neu-Ulm Mitglieds-Nr.: 27928 |
Ich bin gerade auf dieses Bild gestossen (wollte deswegen keinen neuen Thread aufmachen) und wollte einmal wissen, was ich tun soll wenn ich hier angekommen bin? Das Rad etwa tragen ? Solche Schilder stehen auch um den Nymphenburger Park herum. Der ist wohl Privatbesitz oder nichtöffentlicher Grund (Zaun/Mauer und Tore rundherum) und der Besitzer kann vorschreiben, wie er's denn gern hätte. Tip: ausschwenkbare Stützräder montieren und das Rad ziehen. -------------------- Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.
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08.04.2008, 13:55
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#143
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1760 Beigetreten: 01.10.2004 Wohnort: Limassol (Zypern) Mitglieds-Nr.: 5855 |
… und wollte einmal wissen, was ich tun soll wenn ich hier angekommen bin? Gute Güte, du stellst dich aber auch an … Nimm dir ein Beispiel an der klugen Bauerntochter: 'Komm mit dem Fahrrad an dein Ziel, nicht außerhalb der StVO, nicht auf die Einhaltung der StVO bestehend, nicht geschoben, nicht gefahren, nicht auf der Fahrbahn, nicht auf sonstigen Straßenteilen, und wenn du das kannst … ' - oder so ähnlich. So, jetzt mal im Ernst: Der ist wohl Privatbesitz oder nichtöffentlicher Grund (Zaun/Mauer und Tore rundherum) und der Besitzer kann vorschreiben, wie er's denn gern hätte. Das Z239 sieht aber hochoffiziell aus. Das darf man sicher nicht nach Lust und Laune aufstellen. Das Drumherum sieht zugegebenermaßen parkartig aus. Möglicherweise ist die Fläche Privatbesitz, aber quasi-öffentlicher Verkehrsraum? An solchen Orten kann die Straßenverkehrsbehörde nach meiner Kenntnis Verkehrszeichen anordnen. Ob man offiziell das Mitführen irgendwelcher Sachen wirksam ausschließen kann, das weiß ich nicht.@Koehli, befindet sich eigentlich neben dem Gehweg eine Fahrbahn? Dann würde ich natürlich dort schieben. (Und wenn kein Fahrrad zur Hand ist, dann würde ich ein Auto oder einen Bus schieben. Das haben sie schließlich nicht per Zusatzzeichen verboten.) -------------------- Mädchen auf Motorhauben – vor 85% meiner Unfälle kann ich mich schützen.
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18.05.2008, 18:50
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#144
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6545 Beigetreten: 25.07.2005 Wohnort: HH Mitglieds-Nr.: 11567 |
-------------------- John F. Kennedy: "Nothing compares to the simple pleasure of a bike ride."
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18.05.2008, 19:06
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#145
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3185 Beigetreten: 19.05.2005 Wohnort: Schwabenland Mitglieds-Nr.: 9852 |
Gibt es da viele Radlerunfälle? Also welche, die da runterpurzeln? Der links schon mal nicht.
-------------------- Denkt denn keiner mal an die (DEFA-) Kinder?
Ein Zeuge ist nämlich nicht schon deshalb glaubwürdiger, weil er als Zeuge der Wahrheitspflicht unterliegt, weil er den Betroffenen angezeigt hat. Ansonsten müßte er ja selbst verurteilt werden, wenn der Betroffene ihn zuerst angezeigt hätte (so zutreffend und mit überraschend gesundem Menschenverstand OLG Bremen NZV 91, 41). Quelle |
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18.05.2008, 19:08
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#146
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6635 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 13 |
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21.05.2008, 10:51
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#147
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1760 Beigetreten: 01.10.2004 Wohnort: Limassol (Zypern) Mitglieds-Nr.: 5855 |
[...fahrradtreppe...] Das ist nicht irgendeine Straße, es ist der Teil der hamburger Radroute 11 durch den Hafen. Uiuiui!Danke für den Hinweis, ist ja in meiner Gegend. Das bestärkt mich darin, Radrouten-Ausschilderungen als freundliche Warnung zu behandeln - erst recht, seit ich erste Erfahrungen mit voll beladenem Hänger habe. Viele Grüße! -------------------- Mädchen auf Motorhauben – vor 85% meiner Unfälle kann ich mich schützen.
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21.05.2008, 14:12
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#148
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5139 Beigetreten: 15.09.2003 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 45 |
Das ist nicht irgendeine Straße, es ist der Teil der hamburger Radroute 11 durch den Hafen. Das ist doch wenigstens mal ne Herausforderung, guter Test für Mensch und Material...... -------------------- Leben und leben lassen....
Ich weiß, daß ich nichts weiß. (Sokrates) |
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01.06.2008, 13:09
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#149
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2034 Beigetreten: 28.01.2007 Wohnort: Neu-Ulm Mitglieds-Nr.: 27928 |
Ein paar Eindrücke von einem Städtchen namens Stadtallendorf und seinen Bemühungen, das Radfahren sicher zu machen.
Anfang der Hauptstraße an der B454: Schutzstreifen ohne Haltverbot. Klaro, dann darf geparkt werden. Das zieht sich ca. 400 m hin, wechselt hinter einer Kurve auf das Hochbord hinauf und versickert dann hier (Radfahrer mögen sich bitte in Luft auflösen. Wer's nicht kapiert, findet sich auf dem Gehweg wieder. Eine markierte Überleitung auf die Fahrbahn gibt es nicht) : Die Gegenrichtung hat ein paar Meter lang ein eingeschränktes (!) Haltverbot, aber wohl nur wegen einer Kurve nebst Steigung. Der Rest bis zur B454 ist wieder frei: Innerhalb Z30 kann es durchaus benutzungspflichtige Radwege geben. Hier ist der Beweis. (Hauptstraße / Am Hahnrein) Eigentlich nichts besonderes, aber der Vollständigkeit halber gezeigt: Blauschild ist da (am Pfosten rechts, oberhalb Bildausschnitt), aber bis auf 1,50 m Breite fehlt noch was. Hier das gleiche (nördl. Ende Niederkleiner Straße). WO die Reifen der KFZ entlang fahren, kann man der Abnutzung der Markierungslinie sehen. Zur Einhaltung eines Sicherheitsabstands lädt das Ganze nicht ein. -------------------- Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.
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01.06.2008, 14:12
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#150
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 |
Innerhalb Z30 kann es durchaus benutzungspflichtige Radwege geben. Hier ist der Beweis. (Hauptstraße / Am Hahnrein) Das wusste ich auch schon vorher, aber in diesem Fall sehe ich das Problem nicht. Das Blauschild gilt m.E. für den Weg nach links, die 30-Zone für die Straße geradeaus.~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 24.11.2024 - 00:43 |