... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

74 Seiten V  « < 61 62 63 64 65 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Radweg-Mecker-Foto-Thread
Damastor
Beitrag 08.05.2017, 23:27
Beitrag #3101

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 13.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34126

Zitat (oimara @ 08.05.2017, 18:30) *
Ob da jemand mit Anhänger oder welche mit Dreirädern (usw.) durchkommt, spielt doch keine Rolle.

Das möchte ich tatsächlich niemandem vorwerfen. Man kann schlicht nicht jede Minderheitenextrawurst berücksichtigen.
Wer meint sowas spezielles zu brauchen muss halt ein wenig mehr planen. Ist bei jedem Verkehrsmittel so.

Dass man Radverkehr z.T. ausbremst (oder wegen weniger Idioten ausbremsen muss) lasse ich mir sogar auch noch eingehen. Ich fahre dann halt idR anderswo lang wenn es sich ergibt.

--------------------
Viele Grüße!

VW CC:
Go to the top of the page

+Quote Post
oimara
Beitrag 09.05.2017, 06:21
Beitrag #3102

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 13.07.2008
Mitglieds-Nr.: 43133

Zitat (Damastor @ 08.05.2017, 23:27) *
Zitat (oimara @ 08.05.2017, 18:30) *
Anhänger oder welche mit Dreirädern (usw.) durchkommt, spielt doch keine Rolle.

Das möchte ich tatsächlich niemandem vorwerfen. Man kann schlicht nicht jede Minderheitenextrawurst berücksichtigen.
Wer meint sowas spezielles zu brauchen muss halt ein wenig mehr planen. Ist bei jedem Verkehrsmittel so.

Also mir fallen da Eltern mit Kindern und Gehbehinderte z.B. ein. Wirf Mal einen Blick aus dem Fenster...

Zitat (Damastor @ 08.05.2017, 23:27) *
Dass man Radverkehr z.T. ausbremst (oder wegen weniger Idioten ausbremsen muss) lasse ich mir sogar auch noch eingehen. Ich fahre dann halt idR anderswo lang wenn es sich ergibt.

Mann bin ich blöd, ich dachte, das wär eine vielbefahrenen und wichtige Verkehrsachse. Dabei wird die Strecke nur von Bummlern und Leuten zum Zeitvertreib genutzt.

+Quote Post
Gast_Pockensuppe_*
Beitrag 09.05.2017, 08:18
Beitrag #3103

Guests

Ich würde sowas schon fast als Turing Test sehen. Denn wenn es sich nicht um Bummler und Zeitvertreib handeln würde, führen sie bei den Autos, schneller, komfortabler, sicherer.

+Quote Post
granny
Beitrag 09.05.2017, 08:24
Beitrag #3104

Mitglied

Beigetreten: 02.09.2005
Mitglieds-Nr.: 12606

Zitat (ulm @ 05.05.2017, 14:23) *
Zitat (helmet lampshade @ 12.04.2017, 14:16) *
Jemand hier aus Neu-Ulm?
...und nachdem es aufgebaut wurde, sieht es jetzt so aus

Hat Ski-Bundestrainer Mathias Berthold diesen durchaus anspruchsvollen Slalom gesteckt? laugh2.gif

Der besondere Knaller an der neuen Gestaltung ist, dass die Barrikaden auch die unbescholtenen geradeausfahrenden Radfahrer ausbremsen gefährden.

Abgesehen davon: wer sich darauf konzentriert, dass er nicht fahrend mit Lenker oder den Pedalen an den Stangen einfädelt, der wird ganz bestimmt nicht dem Fahrbahnverkehr *mehr* Aufmerksamkeit widmen können, als wenn er ohne Stangen die Fahrbahn queren würde.

+Quote Post
Mitleser
Beitrag 09.05.2017, 09:52
Beitrag #3105

Mitglied

Beigetreten: 16.10.2009
Mitglieds-Nr.: 50997

Zitat (Dlarah @ 05.05.2017, 18:26) *
Zitat ("verlinkter Artikel")
Noerenberg, der auf Alternativ-Strecken wie die Grüne Brücke verwies, fand dafür klare Worte: „Auch wenn mich die Facebook-Gemeinde dafür abschlachtet: Ich habe null Verständnis für eine Mutter, die in den Allgäuer Ring fährt." Generell benachteilige er keine Radfahrer, „ich schütze sie, Blödsinn zu begehen"
Ein Bürgermeister ist für alle da.

wallbash.gif ranting.gif wallbash.gif ranting.gif

Wie war das mit den Frauen die nachts allein durch den Park gehen. Oder auf einer Party kurze Klamotten tragen. ... whistling.gif

wallbash.gif ranting.gif wallbash.gif ranting.gif

Wenigstens hat er mit "abschlachten" schon mal den Duktus für die gedachte Entgegnung in die passende Richtung geschoben.

+Quote Post
oimara
Beitrag 09.05.2017, 10:10
Beitrag #3106

Mitglied

Sollte es nicht für Betroffene ein leichtes sein, das wegzuklagen?

+Quote Post
Damastor
Beitrag 09.05.2017, 16:47
Beitrag #3107

Mitglied

Zitat (oimara @ 09.05.2017, 07:21) *
Also mir fallen da Eltern mit Kindern und Gehbehinderte z.B. ein. Wirf Mal einen Blick aus dem Fenster...

Ich mag mich ja verschätzen aber durch den Parcours sollte sogar ein Rollstuhlfahrer durchkommen. Wenn er will.

Ich finds auch nicht optimal, aber das Anspruchsdenken mancher treibts halt auch auf die Spitze und verhindert jegliche sinnvolle Diskussion. Sehr stark bei Radfahrern ausgeprägt.

--------------------
Viele Grüße!

VW CC:

+Quote Post
sigggi
Beitrag 09.05.2017, 17:24
Beitrag #3108

Mitglied

Beigetreten: 28.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7457

Zitat (Damastor @ 09.05.2017, 17:47) *
Ich finds auch nicht optimal, aber das Anspruchsdenken mancher treibts halt auch auf die Spitze und verhindert jegliche sinnvolle Diskussion. Sehr stark bei Radfahrern ausgeprägt.

Ich finde es auch unerhört mit so einem Fahrradanhänger durch eine Stadt zu fahren.
Immerhin ist so ein Ding bis zu 80cm breit.
Nicht auszudenken wenn alle anfangen solch breite Verkehrsmittel zu benutzen.

--------------------
Eine Fahrbahn die Platz für einen regelkonformen Radstreifen hat muss mindestens so breit sein, dass sie letztendlich auch wieder ohne auskommt. Daher gibt es bei diesen Dingern nur zwei Kategorien - entweder überflüssig oder illegal.

+Quote Post
Damastor
Beitrag 09.05.2017, 19:33
Beitrag #3109

Mitglied

Du kannst das gerne tun. Find dich aber damit ab, dass du keine Sonderbehandlung bekommst und z.T. Einschränkungen in Kauf nehmen musst.
Ist übrigens nicht anders wenn ich am PKW mit einem Anhänger unterwegs bin. Hat noch niemand verlangt jedes Wohngebiet so umzugestalten, dass Fahrzeuge mit Anhänger dort bequem rangieren können.
Oder 40 Tonner mit Auflieger durchfahren. Meine Güte.

--------------------
Viele Grüße!

VW CC:

+Quote Post
Baghira
Beitrag 09.05.2017, 19:46
Beitrag #3110

Mitglied

Beigetreten: 25.03.2005
Mitglieds-Nr.: 8972

Wenn man ein Gefährt fährt das nicht zwischen die Sperrgitter passt, dann heißt es: Ab auf die Fahrbahn.

Eigentlich sollten diese Situationen gar nicht stattfinden, wenn man mal in die ERA 2010 reinsieht.
Es wird Zeit, das der Ulmer Mü..kreisel einen eigenen Thread bekommt. Scheint so, das das eine längere Sache wird.

--------------------
Gruß Christian

Vernünftige Kinderräder findet man hier Kinderfahrradfinder

+Quote Post
Pogge
Beitrag 09.05.2017, 19:48
Beitrag #3111

Mitglied

Beigetreten: 03.09.2008
Mitglieds-Nr.: 44088

Zitat (Damastor @ 09.05.2017, 20:33) *
Du kannst das gerne tun. Find dich aber damit ab, dass du keine Sonderbehandlung bekommst und z.T. Einschränkungen in Kauf nehmen musst

"Keine Sonderbehandlung" fände ich als Radfahrer eigentlich super! Durch Benutzungspflichten wird man aber doch "sonderbehandelt"! wavey.gif

+Quote Post
sigggi
Beitrag 09.05.2017, 20:16
Beitrag #3112

Mitglied

Beigetreten: 28.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7457

Ist übrigens nicht anders wenn ich am PKW mit einem Anhänger unterwegs bin. Hat noch niemand verlangt jedes Wohngebiet so umzugestalten, dass Fahrzeuge mit Anhänger dort bequem rangieren können.

Ich weisss nicht warum Du immer PKW und Fahrrad gleichsetzt.
Hast Du schon mal einen PKW, mit Anhänger dran, und ein Fahrrad, mit Anhänger dran, nebeneinander gesehen?
Mir fällt jetzt keine Strasse ein die man umbauen müsst damit Fahrräder mit Anhänger dort fahren können.

--------------------
Eine Fahrbahn die Platz für einen regelkonformen Radstreifen hat muss mindestens so breit sein, dass sie letztendlich auch wieder ohne auskommt. Daher gibt es bei diesen Dingern nur zwei Kategorien - entweder überflüssig oder illegal.

+Quote Post
Schönwetterradling
Beitrag 09.05.2017, 20:51
Beitrag #3113

Mitglied

Beigetreten: 01.10.2015
Mitglieds-Nr.: 77197

Zitat (sigggi @ 09.05.2017, 21:16) *

Naja, zum Vergleich zieht er ja auch den 40 Tonner mit Auflieger heran. Da fehlen mir schon ein die Worte.

Wer der Meinung ist, Verkehrsinfrastruktur nicht einmal an den - im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln - geradezu beschaulichen Platzbedürfnissen von Rädern mit Anhänger auszurichten, der muss ja beim Platzbedarf des motorisierten Verkehrs schier nach hinten umfallen. Und zum Anspruchsdenken von Radfahrern bitte einmal die übliche Verkehrsflächenaufteilung einer typisch deutschen Straße angucken. Wer sich da mit seinen Ansprüchen durchsetzen konnte, ist klar.

+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 09.05.2017, 21:26
Beitrag #3114

Mitglied

Beigetreten: 19.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36749

Du kannst das gerne tun. Find dich aber damit ab, dass du keine Sonderbehandlung bekommst und z.T. Einschränkungen in Kauf nehmen musst.
Oder 40 Tonner mit Auflieger durchfahren. Meine Güte.

Ein Rad Fahrender mit Anhänger möchte aber gar nicht rangieren, der will einfach nur ungestört dem Streckenverlauf folgen.
Er wird ja üblicherweise auch nicht mittels Verkehrszeichen vorgewarnt, dass sein eigentlich ausreichend breiter Sonderweg auf einmal künstlich verengt wird um sich so noch rechtzeitig eine alternative Route suchen zu können.

--------------------
Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.

+Quote Post
klausimausi
Beitrag 09.05.2017, 21:32
Beitrag #3115

Mitglied

Beigetreten: 24.06.2005
Mitglieds-Nr.: 10655

Hat noch niemand verlangt jedes Wohngebiet so umzugestalten, dass Fahrzeuge mit Anhänger dort bequem rangieren können.
Durch jedes 08/15-Wohngebiet kommt ein PKW mit Anhänger problemlos durch und das weißt du.
Daher betrachte ich dein Posting als zynisch.
dry.gif

--------------------
@HeinerHainer schrieb: "Man kann eigendlich jedem Radfahrer nur raten keine Radwege zu befahren."
@Hane anwortete: "[loriot]Ach?[/loriot]"
@Mitleser meint darauf hin: "Ja, nun auch aus juristischer Sicht; bislang nur aus Selbsterhaltungstrieb&Co."

+Quote Post
Damastor
Beitrag 10.05.2017, 01:17
Beitrag #3116

Mitglied

Zitat (sigggi @ 09.05.2017, 21:16) *

Hast Du schon mal einen PKW, mit Anhänger dran, und ein Fahrrad, mit Anhänger dran, nebeneinander gesehen?
Mir fällt jetzt keine Strasse ein die man umbauen müsst damit Fahrräder mit Anhänger dort fahren können.

Tust du doch genauso, immerhin sind Räder mit Anhänger ja soooo viel schmaler wie ein PKW. rolleyes.gif

@klausimausi
Ich weiß nicht wie du es hältst, aber insbesondere in dichtbeparkten Wohngebieten fahre ich mit Anhänger langsamer und vorsichtiger und musste auch mitunter schonmal massiv rangieren um ans Ziel zu kommen.
Beschwert hab ich mich genausowenig wie mit dem 7,5 Tonner mitten im Wohngebiet. Geht schon (wenn man will) bringt aber Problemchen mit sich.

@Schönwetterradling
Wenn ich eine Strecke spezifisch für Radfahrer plane ist das genauso wie die Planung einer Straße für PKW.
Von daher ist der Vergleich gar nicht so verkehrt, beides ist für den ursprünglich geplanten Typus ein Sonderfall - den man eben nicht immer mit einplanen kann/will/sollte.

--------------------
Viele Grüße!

VW CC:

+Quote Post
oimara
Beitrag 10.05.2017, 05:57
Beitrag #3117

Mitglied

Zitat (Damastor @ 10.05.2017, 01:17) *
in dichtbeparkten Wohngebieten ... 7,5 Tonner mitten im Wohngebiet.

Was hast du immer mit deinem Wohngebiet?
Außerdem steigerst du dich schon innerhalb deiner eigenen Posts. Vom Wohngebiet zum dicht beparkten, vom PKW zum Lkw.
Für dich zur Erinnerung: es geht um eine Ringstraße!

+Quote Post
Explosiv
Beitrag 10.05.2017, 06:07
Beitrag #3118

Mitglied

Beigetreten: 23.10.2013
Mitglieds-Nr.: 70368

An einer Fahrbahn, die sich später unter die zulässigen Maximalmaße für KFZ verengt, steht normalerweise an der letzten Abzweigung, an der man diese verlassen und Alternativrouten fahren kann, ein Z264 mit entsprechender Angabe.
Möchte wetten, dass dies an diesem Radweg nicht der Fall ist. Zwar gibt es für Fahrräder keine eigenen Maximalmaße, aber das sich ein Radweg von seiner am Beginn sichtbaren ausreichenden Breite auch für Lastenräder oder Räder mit Anhänger am Ende auf Saustalltürbreite, die nur "normale" Fahrräder passieren können, verengt, ist für alle Radfahrer nicht vorhersehbar und diejenigen, die ein breiteres Rad führen, somit nicht geeignet. Das sollte man dann auch zu Beginn dieses Abschnitts kundtun.

--------------------

+Quote Post
Damastor
Beitrag 10.05.2017, 06:52
Beitrag #3119

Mitglied

Zitat (oimara @ 10.05.2017, 06:57) *
Zitat (Damastor @ 10.05.2017, 01:17) *
in dichtbeparkten Wohngebieten ... 7,5 Tonner mitten im Wohngebiet.

Was hast du immer mit deinem Wohngebiet?
Außerdem steigerst du dich schon innerhalb deiner eigenen Posts. Vom Wohngebiet zum dicht beparkten, vom PKW zum Lkw.
Für dich zur Erinnerung: es geht um eine Ringstraße!

Das Wort "Beispiel" ist dir bewusst?
Die Behauptung, dass auf der Ringstraße deutlich mehr KFZ unterwegs sind ist wohl nicht allzu gewagt.

@Explosiv
Habe noch nie vor engen Straßen eine spezifische Beschilderung gesehen. Dafür bei mir im Viertel schon den ein oder anderen parkwilligen LKW der sich erstmal festgefahren hat weil er halt nicht um die Kurve kam. Völlig unvorhersehbar.

--------------------
Viele Grüße!

VW CC:

+Quote Post
Gast_Pockensuppe_*
Beitrag 10.05.2017, 07:14
Beitrag #3120

Guests

Damastor hat ja nun deutlich gemacht, das Radfahrer keine Verkehrsteilnehmer, sondern nur **** sind. Müßte jetzt nicht jemand fordern, zum Thema zurückzukehren?

Anmerkung Moderation:
Begriffe "aus dem Sprachgebrauch der Nationalsozialisten und der Eugeniker" (Wikipedia) haben im VP keinen Platz!

Ich bitte alle Diskutanten zu einer sachlichen Diskussion zurückzukehren bzw. dabei zu verbleiben.

Gruß Mitleser

+Quote Post
Damastor
Beitrag 10.05.2017, 07:44
Beitrag #3121

Mitglied

Ich finde es immer wieder bewundernswert, dass sich auch im VP nichts dran geändert hat und bestimmte Leute sich gleich selbst in die "armer, unterdrückter Radler" Ecke stellen. Machts Spaß?

Macht nur leider eine Diskussion unter Einbeziehung des GMV unmöglich. Schade drum. Bleibt nur zu hoffen, dass nicht alle anderen unter einem solchen vorgeblich Pro-Radler Verhalten leiden.

--------------------
Viele Grüße!

VW CC:

+Quote Post
NTM
Beitrag 10.05.2017, 08:00
Beitrag #3122

Mitglied

Beigetreten: 15.11.2013
Mitglieds-Nr.: 70652

Zitat (Damastor @ 10.05.2017, 02:17) *
@Schönwetterradling
Wenn ich eine Strecke spezifisch für Radfahrer plane ist das genauso wie die Planung einer Straße für PKW.
Von daher ist der Vergleich gar nicht so verkehrt, beides ist für den ursprünglich geplanten Typus ein Sonderfall - den man eben nicht immer mit einplanen kann/will/sollte.

Ein "Sonderfall" war das vielleicht vor 10 Jahren. Wenn ich hier unterwegs bins, dürfte das Verhältnis von Lastenrädern/Kinderanhängern zu Hollanrädern in etwa dem Verhältnis von LKW zu PKW entsprechen und damit mitnichten ein "Sonderfall" sein.

Ab welchem prozentualen Verkehrsanteil hört denn der Sonderfall auf? 51%:49% ?

--------------------
"Seltsam mutet auch der Hinweis des Beklagten darauf an, daß die Radfahrer sich angesichts der Beschaffenheit des Radweges verstärkt um die Einhaltung des Rücksichtnahmegebotes (§ 1 StVO) bemühen müßten. Abgesehen davon, daß eine allgemeine Einhaltung dieses Gebotes weitergehende verkehrsregelnde Maßnahmen weitgehend überflüssig machen würde...." VG Berlin Az. 27 A 47.92

+Quote Post
Mitleser
Beitrag 10.05.2017, 09:46
Beitrag #3123

Mitglied

Ähm, wir sind hier im "Radweg-Mecker-Foto-Thread".

Eigentlich würde ich die Detaildiskussion zu den Umlaufsperren in Nürnberg Neu-Ulm in ein separates Thema zur weiteren Diskussion ausgliedern. Aber ich glaube, in diesem Fall ist die Meinungsvielfalt breit genug geäußert und wir können diesen Punkt hier beenden.
Wenn noch sachlicher(!) Diskussionsbedarf, dann bitte Rückmeldung per PN an mich. Ich gliedere dann aus.

Jetzt: Foto!

Der Beitrag wurde von Mitleser bearbeitet: 10.05.2017, 10:03

+Quote Post
Speichenkarussell
Beitrag 10.05.2017, 10:00
Beitrag #3124

Mitglied

Beigetreten: 04.12.2013
Mitglieds-Nr.: 70843

Zitat (Mitleser @ 10.05.2017, 10:46) *
Umlaufsperren in Nürnberg
think.gif Ähm. Ging es nicht um Neu-Ulm?

+Quote Post
Dlarah
Beitrag 17.05.2017, 06:02
Beitrag #3125

Mitglied

Beigetreten: 28.01.2007
Mitglieds-Nr.: 27928

Unser aller Bürgermeister hat nachbessern lassen. Andere machen sich vorher schlau. Aber es ist ja nicht sein Geld und der Bauhof ist sowieso da.

Mit roten X sind die Löcher angezeichnet, auf die die Bügel jetzt zurückversetzt worden sind. Die Probe mit Anhängerchen steht noch aus. Für Liege- und Lastenräder sehe ich da immer noch schwarz (mal abgesehen davon, dass die Teile --wenn schon -- um 90° gedreht auf die Fahrbahn gehören würden.)

--------------------
Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.

+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 17.05.2017, 06:56
Beitrag #3126

Mitglied

Bei deinem Bild muss ich an den Unterpunkt 1.2 in dieser Zusammenfassung denken: http://www.adfc-norderstedt.de/Bilder/Rolf...laufsperren.pdf (PDF)

--------------------
Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.

+Quote Post
Mitleser
Beitrag 17.05.2017, 07:53
Beitrag #3127

Mitglied

Danke fürs Update.
Die zusätzlichen 20cm ändern aber nicht die Rechtslage zur Hindernisbereitung. Und sie erlauben weiterhin nicht, mit einem Fahrrad dort sicher hindurchzufahren. Selbst wenn man sich fahrend durchschlängeln kann, hat die Geschwindigkeit iVm den notwendigen Lenkbewegungen iVm der nicht gegebenen Fehlertoleranz des Hindernisses nichts mit sicher 'hindurchfahren' zu tun.

+Quote Post
Speichenkarussell
Beitrag 17.05.2017, 08:00
Beitrag #3128

Mitglied

Und nachdem man die (nachgebessert um 15 cm breitere) Schleuse der Umlaufsperre passiert hat, stellt man sich dann an der im Hintergrund sichtbaren unmittelbar folgenden Strichlinie auf und wartet den bevorrechtigten Verkehr ab, während alle weiteren Radfahrer in der Umlaufsperre feststecken?
Die Stadtverwaltung sollte sich geschlossen auf Räder setzen und demonstrieren, wie Radverkehr so einen Schwachfug bewältigt!

+Quote Post
bicionado
Beitrag 17.05.2017, 08:09
Beitrag #3129

Mitglied

Beigetreten: 25.09.2016
Mitglieds-Nr.: 79801

Neu-Ulmer Beitrag zur Barrierefreiheit! Die wird in Bayern nämlich groß geschrieben (Das Audit hierzu stelle ich mir amüsant vor).

+Quote Post
Schlepper
Beitrag 17.05.2017, 10:13
Beitrag #3130

Mitglied

Beigetreten: 20.05.2014
Mitglieds-Nr.: 72608

Zitat (Speichenkarussell @ 17.05.2017, 09:00) *
Und nachdem man die (nachgebessert um 15 cm breitere) Schleuse der Umlaufsperre passiert hat, stellt man sich dann an der im Hintergrund sichtbaren unmittelbar folgenden Strichlinie auf und wartet den bevorrechtigten Verkehr ab, während alle weiteren Radfahrer in der Umlaufsperre feststecken?
no.gif
Alle Radlinge steigen vor der Schleuse ab und haben dann am Zebrastreifen Vorrang. Weil aber alle sich einzeln hintereinander durchfädeln müssen, dauert die Fahrbahnüberquerung im Gänsemarsch halt länger.
wallbash.gif

--------------------
Etwaige Werbelinks in diesem Beitrag wurden durch die Forensoftware automatisch hinzugefügt. Ich distanziere mich davon ausdrücklich.

Internet ≠ Realität

+Quote Post
granny
Beitrag 17.05.2017, 10:28
Beitrag #3131

Mitglied

Beigetreten: 02.09.2005
Mitglieds-Nr.: 12606

Zitat (Mitleser @ 17.05.2017, 07:53) *
Die zusätzlichen 20cm ändern aber nicht die Rechtslage zur Hindernisbereitung. Und sie erlauben weiterhin nicht, mit einem Fahrrad dort sicher hindurchzufahren. Selbst wenn man sich fahrend durchschlängeln kann, hat die Geschwindigkeit iVm den notwendigen Lenkbewegungen iVm der nicht gegebenen Fehlertoleranz des Hindernisses nichts mit sicher 'hindurchfahren' zu tun.

Man sollte jeden, der behauptet, solch eine Fahrlinie ließe sich *sicher* fahren, dazu verdonnern, auf einem entsprechend gestalteten Steg 1.000x unfallfrei über die Niagarafälle zu radeln. Wenn er das schafft, darf er gerne den Bau auf der Straße anwenden.

+Quote Post
Mueck
Beitrag 17.05.2017, 10:54
Beitrag #3132

Mitglied

Beigetreten: 30.01.2014
Mitglieds-Nr.: 71378

Zitat (Schlepper @ 17.05.2017, 11:13) *
Alle Radlinge steigen vor der Schleuse ab und haben dann am Zebrastreifen Vorrang. Weil aber alle sich einzeln hintereinander durchfädeln müssen, dauert die Fahrbahnüberquerung im Gänsemarsch halt länger.
wallbash.gif
Wäre doch mal ein lohnendes Ziel einer "CM" ...
Zitat
§ 30 ... Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.
Schieben geht immer.
Auf der Suche nach einem geeigneten Ausgang für Fahrräder braucht man halt ein paar Runden ... whistling.gif

+Quote Post
columbo
Beitrag 17.05.2017, 10:57
Beitrag #3133

Mitglied

Beigetreten: 15.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35375

Zitat (Schlepper @ 17.05.2017, 11:13) *

An einer ganz ähnlichen Stelle, allerdings ohne vorhergehenden Hindernisparcours, wurde ich neulich von einem Autofahrer angeschrien, der Zebrastreifen sei nur für Fußgänger. Woraufhin ich abstieg und gemächlich schob, was ihn wohl noch mehr erboste.

Leider waren keine anderen Radfahrer da, sonst hätte ich mir durchaus einen solchen Gänsemarsch vorstellen können.

+Quote Post
ulm
Beitrag 17.05.2017, 11:31
Beitrag #3134

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30591

Zitat
(NU) Neu-Ulm - Verkehrsunfall mit Personenschaden

Im Kreisverkehr am Allgäuer Ring kam es gestern gegen 15.25 Uhr in der südlichen Einfahrt zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Fahrrad. Eine 39 Jahre alte Pkw-Fahrerin kollidierte dabei beim Einfahren in den Kreisel von der Memminger Straße mit einer von der Ringstraße querenden 26 Jahre alten Radlerin, die beim Aufprall gegen die Windschutzscheibe und Motorhaube des Autos geschleudert wurde und sich dabei leicht verletzte. Sie kam mit dem Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in die Donauklinik.
Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf gut 1.000 Euro.
Aufgrund widersprüchlicher Angaben ist noch unklar, ob die Radfahrerin das Fahrrad schob oder fuhr. Zeugen werden daher gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(Pressemitteilung des Polizeipräsidium Schwaben Süd/West in Kempten vom 17.05.2017)

Hat sie es wirklich fahrend zwischendurch geschafft? think.gif

+Quote Post
Schlepper
Beitrag 17.05.2017, 12:00
Beitrag #3135

Mitglied

Beigetreten: 20.05.2014
Mitglieds-Nr.: 72608

Könnte möglich sein. Oder doch außenrum. Der Gehweg scheint ja den Bildern nach offen zu sein?

Schade, dass es wahrscheinlich nicht zu einem Gerichtsverfahren kommen wird, bei dem man einige grundsätzliche Aspekte klären könnte.

--------------------
Etwaige Werbelinks in diesem Beitrag wurden durch die Forensoftware automatisch hinzugefügt. Ich distanziere mich davon ausdrücklich.

Internet ≠ Realität

+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 17.05.2017, 12:57
Beitrag #3136

Mitglied

Zitat (ulm @ 17.05.2017, 12:31) *
Zitat
Aufgrund widersprüchlicher Angaben ist noch unklar, ob die Radfahrerin das Fahrrad schob oder fuhr.

Inwiefern ist das denn relevant? Dürfte denn ein PKW Führender einfach so einen Rad Fahrenden umnieten selbst wenn Letzterer sich falsch verhält?

--------------------

+Quote Post
Speichenkarussell
Beitrag 17.05.2017, 13:52
Beitrag #3137

Mitglied

Mal unabhängig von der Unzulässigkeit des Vz 237 in der Tempo-30-ZONE sehe ich auch keinen Sinn darin, einen so kurzen Streifen für benutzungspflichtig zu erklären. Wird auch mit dem Vz gerne zum Parken genutzt.

+Quote Post
Speichenkarussell
Beitrag 17.05.2017, 14:54
Beitrag #3138

Mitglied

In beiden Richtungen benutzungspflichtiger Vz241-"Radweg". Wer entdeckt den Radfahrer?

+Quote Post
bicionado
Beitrag 17.05.2017, 15:52
Beitrag #3139

Mitglied

Beigetreten: 25.09.2016
Mitglieds-Nr.: 79801

Hachja, Nürnberch. Ich glaube an diese Stelle bin ich bei meinem einmaligen Ausflug mit dem Rad (in Nürnberg) auch hingeraten.

+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 17.05.2017, 21:23
Beitrag #3140

Mitglied

Warum ist eigentlich auf der anderen Straßenseite kein Platz für einen Radweg?

--------------------

+Quote Post
Damastor
Beitrag 17.05.2017, 22:21
Beitrag #3141

Mitglied

Zitat (Speichenkarussell @ 17.05.2017, 15:54) *
In beiden Richtungen benutzungspflichtiger Vz241-"Radweg". Wer entdeckt den Radfahrer?

Die einzige Stelle wo ich um die 30 an der Schule dankbar bin. Da kann man schön auf der Straße bleiben und ist schneller wie die meisten PKW der Zustand von dem Radweg im weiteren Verlauf ist eh eine Zumutung, genauso wie Eltern mit Kindern. Da ist die Horde Schüler alleine pflegeleichter.
Weiter vorne endet der Radweg aber mitten am Gehweg auf einer Verkehrsinsel im Nirvana, hatte ich glaube ich mal geposted: Klickklack

@Heinz Wäscher
Der ist insbesondere im Bereich des Autohauses ungefähr so breit wie das Stück Gehweg neben dem Radweg auf dem Foto.

@Mitleser
Beschwer dich über ein solche Konstrukt und einige wenige erreichen, dass künftig alle zum Absteigen gezwungen werden. (So hier an einem Bahnübergang passiert...)
So schnell gehts nach hinten los und daher auch meine Meinung sich hier nicht an Lastenrädern und ähnlichen Exoten zu orientieren.

--------------------
Viele Grüße!

VW CC:

+Quote Post
Dlarah
Beitrag 18.05.2017, 06:13
Beitrag #3142

Mitglied

Beigetreten: 28.01.2007
Mitglieds-Nr.: 27928

Zitat (Damastor @ 17.05.2017, 23:21) *
So schnell gehts nach hinten los und daher auch meine Meinung sich hier nicht an Lastenrädern und ähnlichen Exoten zu orientieren.

Schon richtig. Fahrräder sind ja insgesamt Exoten / Randgruppe. Mit denen kann man vieles.

--------------------
Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.

+Quote Post
Damastor
Beitrag 18.05.2017, 09:12
Beitrag #3143

Mitglied

Und da ist die Opferecke wieder. Meine Güte ist das lästig. Dass solche Leute noch nichtmal kapieren wollen/können, dass sie mit ihren Forderungen allen nur schaden... rolleyes.gif

--------------------
Viele Grüße!

VW CC:

+Quote Post
Speichenkarussell
Beitrag 18.05.2017, 09:35
Beitrag #3144

Mitglied

Mit welcher Forderung? think.gif

+Quote Post
Mitleser
Beitrag 18.05.2017, 09:38
Beitrag #3145

Mitglied

Bevor es (wieder) ausartet: "Radweg-Mecker-Foto-Thread"

Grundsatz- und Verhaltensdiskussionen bitte andernorts. Danke.

+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 18.05.2017, 10:51
Beitrag #3146

Mitglied

Zitat (Damastor @ 17.05.2017, 23:21) *
@Heinz Wäscher
Der ist insbesondere im Bereich des Autohauses ungefähr so breit wie das Stück Gehweg neben dem Radweg auf dem Foto.

Es gibt also auf beiden Straßenseiten einen benutzungspflichtigen Radweg für die selbe Fahrtrichtung?

--------------------

+Quote Post
Speichenkarussell
Beitrag 18.05.2017, 10:54
Beitrag #3147

Mitglied

Nein. Es gibt nur auf der nördlichen Straßenseite der Deutschherrnstraße einen in beiden Richtungen benutzungspflichtigen Vz-241-Radweg.

+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 18.05.2017, 11:02
Beitrag #3148

Mitglied

Dir ist nicht zufälligerweise bekannt warum die Parkmöglichkeiten für KFZ vor dem Autohaus wichtiger sind als ein Radweg auf dieser Seite der Straße?

--------------------

+Quote Post
Speichenkarussell
Beitrag 18.05.2017, 11:40
Beitrag #3149

Mitglied

Zitat (Mitleser @ 18.05.2017, 10:38) *
Bevor es (wieder) ausartet: "Radweg-Mecker-Foto-Thread"
blushing.gif

Es handelt sich um denselben Radweg wie oben diskutiert.

Bei der Polizei brauche ich das nicht anzeigen, die schreiben ja wieder nur, der Radfahrer könne schließlich über den Gehweg ausweichen. mad.gif

+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 18.05.2017, 12:54
Beitrag #3150

Mitglied

Warum hängt dort denn dann sogar ein ???

Und hast du deine Anliegen schon einmal hier geschildert: https://www.polizei.bayern.de/cgi-bp/mailer...00000&type=

--------------------

+Quote Post

74 Seiten V  « < 61 62 63 64 65 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.04.2025 - 08:51