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> Radweg-Mecker-Foto-Thread
Damastor
Beitrag 08.05.2017, 23:27
Beitrag #3101


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Zitat (oimara @ 08.05.2017, 18:30) *
Ob da jemand mit Anhänger oder welche mit Dreirädern (usw.) durchkommt, spielt doch keine Rolle.

Das möchte ich tatsächlich niemandem vorwerfen. Man kann schlicht nicht jede Minderheitenextrawurst berücksichtigen.
Wer meint sowas spezielles zu brauchen muss halt ein wenig mehr planen. Ist bei jedem Verkehrsmittel so.

Dass man Radverkehr z.T. ausbremst (oder wegen weniger Idioten ausbremsen muss) lasse ich mir sogar auch noch eingehen. Ich fahre dann halt idR anderswo lang wenn es sich ergibt.


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oimara
Beitrag 09.05.2017, 06:21
Beitrag #3102


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Zitat (Damastor @ 08.05.2017, 23:27) *
Zitat (oimara @ 08.05.2017, 18:30) *
Anhänger oder welche mit Dreirädern (usw.) durchkommt, spielt doch keine Rolle.

Das möchte ich tatsächlich niemandem vorwerfen. Man kann schlicht nicht jede Minderheitenextrawurst berücksichtigen.
Wer meint sowas spezielles zu brauchen muss halt ein wenig mehr planen. Ist bei jedem Verkehrsmittel so.

Also mir fallen da Eltern mit Kindern und Gehbehinderte z.B. ein. Wirf Mal einen Blick aus dem Fenster...

Zitat (Damastor @ 08.05.2017, 23:27) *
Dass man Radverkehr z.T. ausbremst (oder wegen weniger Idioten ausbremsen muss) lasse ich mir sogar auch noch eingehen. Ich fahre dann halt idR anderswo lang wenn es sich ergibt.

Mann bin ich blöd, ich dachte, das wär eine vielbefahrenen und wichtige Verkehrsachse. Dabei wird die Strecke nur von Bummlern und Leuten zum Zeitvertreib genutzt.
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Gast_Pockensuppe_*
Beitrag 09.05.2017, 08:18
Beitrag #3103





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Ich würde sowas schon fast als Turing Test sehen. Denn wenn es sich nicht um Bummler und Zeitvertreib handeln würde, führen sie bei den Autos, schneller, komfortabler, sicherer.
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granny
Beitrag 09.05.2017, 08:24
Beitrag #3104


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Zitat (ulm @ 05.05.2017, 14:23) *
Zitat (helmet lampshade @ 12.04.2017, 14:16) *
Jemand hier aus Neu-Ulm?
...und nachdem es aufgebaut wurde, sieht es jetzt so aus

Hat Ski-Bundestrainer Mathias Berthold diesen durchaus anspruchsvollen Slalom gesteckt? laugh2.gif

Der besondere Knaller an der neuen Gestaltung ist, dass die Barrikaden auch die unbescholtenen geradeausfahrenden Radfahrer ausbremsen gefährden.

Abgesehen davon: wer sich darauf konzentriert, dass er nicht fahrend mit Lenker oder den Pedalen an den Stangen einfädelt, der wird ganz bestimmt nicht dem Fahrbahnverkehr *mehr* Aufmerksamkeit widmen können, als wenn er ohne Stangen die Fahrbahn queren würde.
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Mitleser
Beitrag 09.05.2017, 09:52
Beitrag #3105


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Zitat (Dlarah @ 05.05.2017, 18:26) *
Zitat ("verlinkter Artikel")
Noerenberg, der auf Alternativ-Strecken wie die Grüne Brücke verwies, fand dafür klare Worte: „Auch wenn mich die Facebook-Gemeinde dafür abschlachtet: Ich habe null Verständnis für eine Mutter, die in den Allgäuer Ring fährt." Generell benachteilige er keine Radfahrer, „ich schütze sie, Blödsinn zu begehen"
Ein Bürgermeister ist für alle da.

wallbash.gif ranting.gif wallbash.gif ranting.gif

Wie war das mit den Frauen die nachts allein durch den Park gehen. Oder auf einer Party kurze Klamotten tragen. ... whistling.gif

wallbash.gif ranting.gif wallbash.gif ranting.gif

Wenigstens hat er mit "abschlachten" schon mal den Duktus für die gedachte Entgegnung in die passende Richtung geschoben.
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oimara
Beitrag 09.05.2017, 10:10
Beitrag #3106


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Sollte es nicht für Betroffene ein leichtes sein, das wegzuklagen?
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Damastor
Beitrag 09.05.2017, 16:47
Beitrag #3107


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Zitat (oimara @ 09.05.2017, 07:21) *
Also mir fallen da Eltern mit Kindern und Gehbehinderte z.B. ein. Wirf Mal einen Blick aus dem Fenster...

Ich mag mich ja verschätzen aber durch den Parcours sollte sogar ein Rollstuhlfahrer durchkommen. Wenn er will.

Ich finds auch nicht optimal, aber das Anspruchsdenken mancher treibts halt auch auf die Spitze und verhindert jegliche sinnvolle Diskussion. Sehr stark bei Radfahrern ausgeprägt.


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sigggi
Beitrag 09.05.2017, 17:24
Beitrag #3108


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Zitat (Damastor @ 09.05.2017, 17:47) *
Ich finds auch nicht optimal, aber das Anspruchsdenken mancher treibts halt auch auf die Spitze und verhindert jegliche sinnvolle Diskussion. Sehr stark bei Radfahrern ausgeprägt.

Ich finde es auch unerhört mit so einem Fahrradanhänger durch eine Stadt zu fahren.
Immerhin ist so ein Ding bis zu 80cm breit.
Nicht auszudenken wenn alle anfangen solch breite Verkehrsmittel zu benutzen.




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Eine Fahrbahn die Platz für einen regelkonformen Radstreifen hat muss mindestens so breit sein, dass sie letztendlich auch wieder ohne auskommt. Daher gibt es bei diesen Dingern nur zwei Kategorien - entweder überflüssig oder illegal.
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Damastor
Beitrag 09.05.2017, 19:33
Beitrag #3109


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Du kannst das gerne tun. Find dich aber damit ab, dass du keine Sonderbehandlung bekommst und z.T. Einschränkungen in Kauf nehmen musst.
Ist übrigens nicht anders wenn ich am PKW mit einem Anhänger unterwegs bin. Hat noch niemand verlangt jedes Wohngebiet so umzugestalten, dass Fahrzeuge mit Anhänger dort bequem rangieren können.
Oder 40 Tonner mit Auflieger durchfahren. Meine Güte.


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Baghira
Beitrag 09.05.2017, 19:46
Beitrag #3110


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Wenn man ein Gefährt fährt das nicht zwischen die Sperrgitter passt, dann heißt es: Ab auf die Fahrbahn.

Eigentlich sollten diese Situationen gar nicht stattfinden, wenn man mal in die ERA 2010 reinsieht.
Es wird Zeit, das der Ulmer Mü..kreisel einen eigenen Thread bekommt. Scheint so, das das eine längere Sache wird.


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Gruß Christian


Vernünftige Kinderräder findet man hier Kinderfahrradfinder
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Pogge
Beitrag 09.05.2017, 19:48
Beitrag #3111


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Zitat (Damastor @ 09.05.2017, 20:33) *
Du kannst das gerne tun. Find dich aber damit ab, dass du keine Sonderbehandlung bekommst und z.T. Einschränkungen in Kauf nehmen musst

"Keine Sonderbehandlung" fände ich als Radfahrer eigentlich super! Durch Benutzungspflichten wird man aber doch "sonderbehandelt"! wavey.gif
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sigggi
Beitrag 09.05.2017, 20:16
Beitrag #3112


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Zitat (Damastor @ 09.05.2017, 20:33) *
Ist übrigens nicht anders wenn ich am PKW mit einem Anhänger unterwegs bin. Hat noch niemand verlangt jedes Wohngebiet so umzugestalten, dass Fahrzeuge mit Anhänger dort bequem rangieren können.

Ich weisss nicht warum Du immer PKW und Fahrrad gleichsetzt.
Hast Du schon mal einen PKW, mit Anhänger dran, und ein Fahrrad, mit Anhänger dran, nebeneinander gesehen?
Mir fällt jetzt keine Strasse ein die man umbauen müsst damit Fahrräder mit Anhänger dort fahren können.





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Eine Fahrbahn die Platz für einen regelkonformen Radstreifen hat muss mindestens so breit sein, dass sie letztendlich auch wieder ohne auskommt. Daher gibt es bei diesen Dingern nur zwei Kategorien - entweder überflüssig oder illegal.
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Schönwetterradling
Beitrag 09.05.2017, 20:51
Beitrag #3113


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Zitat (sigggi @ 09.05.2017, 21:16) *
Ich weisss nicht warum Du immer PKW und Fahrrad gleichsetzt.

Naja, zum Vergleich zieht er ja auch den 40 Tonner mit Auflieger heran. Da fehlen mir schon ein die Worte.

Wer der Meinung ist, Verkehrsinfrastruktur nicht einmal an den - im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln - geradezu beschaulichen Platzbedürfnissen von Rädern mit Anhänger auszurichten, der muss ja beim Platzbedarf des motorisierten Verkehrs schier nach hinten umfallen. Und zum Anspruchsdenken von Radfahrern bitte einmal die übliche Verkehrsflächenaufteilung einer typisch deutschen Straße angucken. Wer sich da mit seinen Ansprüchen durchsetzen konnte, ist klar.
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Heinz Wäscher
Beitrag 09.05.2017, 21:26
Beitrag #3114


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Zitat (Damastor @ 09.05.2017, 20:33) *
Du kannst das gerne tun. Find dich aber damit ab, dass du keine Sonderbehandlung bekommst und z.T. Einschränkungen in Kauf nehmen musst.
Ist übrigens nicht anders wenn ich am PKW mit einem Anhänger unterwegs bin. Hat noch niemand verlangt jedes Wohngebiet so umzugestalten, dass Fahrzeuge mit Anhänger dort bequem rangieren können.
Oder 40 Tonner mit Auflieger durchfahren. Meine Güte.

Ein Rad Fahrender mit Anhänger möchte aber gar nicht rangieren, der will einfach nur ungestört dem Streckenverlauf folgen.
Er wird ja üblicherweise auch nicht mittels Verkehrszeichen vorgewarnt, dass sein eigentlich ausreichend breiter Sonderweg auf einmal künstlich verengt wird um sich so noch rechtzeitig eine alternative Route suchen zu können.


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Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.
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klausimausi
Beitrag 09.05.2017, 21:32
Beitrag #3115


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Zitat (Damastor @ 09.05.2017, 20:33) *
Hat noch niemand verlangt jedes Wohngebiet so umzugestalten, dass Fahrzeuge mit Anhänger dort bequem rangieren können.
Durch jedes 08/15-Wohngebiet kommt ein PKW mit Anhänger problemlos durch und das weißt du.
Daher betrachte ich dein Posting als zynisch.
dry.gif


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@HeinerHainer schrieb: "Man kann eigendlich jedem Radfahrer nur raten keine Radwege zu befahren."
@Hane anwortete: "[loriot]Ach?[/loriot]"
@Mitleser meint darauf hin: "Ja, nun auch aus juristischer Sicht; bislang nur aus Selbsterhaltungstrieb&Co."
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Damastor
Beitrag 10.05.2017, 01:17
Beitrag #3116


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Zitat (sigggi @ 09.05.2017, 21:16) *
Zitat (Damastor @ 09.05.2017, 20:33) *
Ist übrigens nicht anders wenn ich am PKW mit einem Anhänger unterwegs bin. Hat noch niemand verlangt jedes Wohngebiet so umzugestalten, dass Fahrzeuge mit Anhänger dort bequem rangieren können.

Ich weisss nicht warum Du immer PKW und Fahrrad gleichsetzt.
Hast Du schon mal einen PKW, mit Anhänger dran, und ein Fahrrad, mit Anhänger dran, nebeneinander gesehen?
Mir fällt jetzt keine Strasse ein die man umbauen müsst damit Fahrräder mit Anhänger dort fahren können.

Tust du doch genauso, immerhin sind Räder mit Anhänger ja soooo viel schmaler wie ein PKW. rolleyes.gif


@klausimausi
Ich weiß nicht wie du es hältst, aber insbesondere in dichtbeparkten Wohngebieten fahre ich mit Anhänger langsamer und vorsichtiger und musste auch mitunter schonmal massiv rangieren um ans Ziel zu kommen.
Beschwert hab ich mich genausowenig wie mit dem 7,5 Tonner mitten im Wohngebiet. Geht schon (wenn man will) bringt aber Problemchen mit sich.

@Schönwetterradling
Wenn ich eine Strecke spezifisch für Radfahrer plane ist das genauso wie die Planung einer Straße für PKW.
Von daher ist der Vergleich gar nicht so verkehrt, beides ist für den ursprünglich geplanten Typus ein Sonderfall - den man eben nicht immer mit einplanen kann/will/sollte.


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oimara
Beitrag 10.05.2017, 05:57
Beitrag #3117


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Zitat (Damastor @ 10.05.2017, 01:17) *
in dichtbeparkten Wohngebieten ... 7,5 Tonner mitten im Wohngebiet.

Was hast du immer mit deinem Wohngebiet?
Außerdem steigerst du dich schon innerhalb deiner eigenen Posts. Vom Wohngebiet zum dicht beparkten, vom PKW zum Lkw.
Für dich zur Erinnerung: es geht um eine Ringstraße!
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Explosiv
Beitrag 10.05.2017, 06:07
Beitrag #3118


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An einer Fahrbahn, die sich später unter die zulässigen Maximalmaße für KFZ verengt, steht normalerweise an der letzten Abzweigung, an der man diese verlassen und Alternativrouten fahren kann, ein Z264 mit entsprechender Angabe.
Möchte wetten, dass dies an diesem Radweg nicht der Fall ist. Zwar gibt es für Fahrräder keine eigenen Maximalmaße, aber das sich ein Radweg von seiner am Beginn sichtbaren ausreichenden Breite auch für Lastenräder oder Räder mit Anhänger am Ende auf Saustalltürbreite, die nur "normale" Fahrräder passieren können, verengt, ist für alle Radfahrer nicht vorhersehbar und diejenigen, die ein breiteres Rad führen, somit nicht geeignet. Das sollte man dann auch zu Beginn dieses Abschnitts kundtun.


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Damastor
Beitrag 10.05.2017, 06:52
Beitrag #3119


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Zitat (oimara @ 10.05.2017, 06:57) *
Zitat (Damastor @ 10.05.2017, 01:17) *
in dichtbeparkten Wohngebieten ... 7,5 Tonner mitten im Wohngebiet.

Was hast du immer mit deinem Wohngebiet?
Außerdem steigerst du dich schon innerhalb deiner eigenen Posts. Vom Wohngebiet zum dicht beparkten, vom PKW zum Lkw.
Für dich zur Erinnerung: es geht um eine Ringstraße!

Das Wort "Beispiel" ist dir bewusst?
Die Behauptung, dass auf der Ringstraße deutlich mehr KFZ unterwegs sind ist wohl nicht allzu gewagt.

@Explosiv
Habe noch nie vor engen Straßen eine spezifische Beschilderung gesehen. Dafür bei mir im Viertel schon den ein oder anderen parkwilligen LKW der sich erstmal festgefahren hat weil er halt nicht um die Kurve kam. Völlig unvorhersehbar.


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Gast_Pockensuppe_*
Beitrag 10.05.2017, 07:14
Beitrag #3120





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Damastor hat ja nun deutlich gemacht, das Radfahrer keine Verkehrsteilnehmer, sondern nur **** sind. Müßte jetzt nicht jemand fordern, zum Thema zurückzukehren?

****
Anmerkung Moderation:
Begriffe "aus dem Sprachgebrauch der Nationalsozialisten und der Eugeniker" (Wikipedia) haben im VP keinen Platz!

Ich bitte alle Diskutanten zu einer sachlichen Diskussion zurückzukehren bzw. dabei zu verbleiben.

Gruß Mitleser
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Damastor
Beitrag 10.05.2017, 07:44
Beitrag #3121


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Ich finde es immer wieder bewundernswert, dass sich auch im VP nichts dran geändert hat und bestimmte Leute sich gleich selbst in die "armer, unterdrückter Radler" Ecke stellen. Machts Spaß?

Macht nur leider eine Diskussion unter Einbeziehung des GMV unmöglich. Schade drum. Bleibt nur zu hoffen, dass nicht alle anderen unter einem solchen vorgeblich Pro-Radler Verhalten leiden.


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NTM
Beitrag 10.05.2017, 08:00
Beitrag #3122


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Zitat (Damastor @ 10.05.2017, 02:17) *
@Schönwetterradling
Wenn ich eine Strecke spezifisch für Radfahrer plane ist das genauso wie die Planung einer Straße für PKW.
Von daher ist der Vergleich gar nicht so verkehrt, beides ist für den ursprünglich geplanten Typus ein Sonderfall - den man eben nicht immer mit einplanen kann/will/sollte.


Ein "Sonderfall" war das vielleicht vor 10 Jahren. Wenn ich hier unterwegs bins, dürfte das Verhältnis von Lastenrädern/Kinderanhängern zu Hollanrädern in etwa dem Verhältnis von LKW zu PKW entsprechen und damit mitnichten ein "Sonderfall" sein.

Ab welchem prozentualen Verkehrsanteil hört denn der Sonderfall auf? 51%:49% ?


--------------------
"Seltsam mutet auch der Hinweis des Beklagten darauf an, daß die Radfahrer sich angesichts der Beschaffenheit des Radweges verstärkt um die Einhaltung des Rücksichtnahmegebotes (§ 1 StVO) bemühen müßten. Abgesehen davon, daß eine allgemeine Einhaltung dieses Gebotes weitergehende verkehrsregelnde Maßnahmen weitgehend überflüssig machen würde...." VG Berlin Az. 27 A 47.92
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Mitleser
Beitrag 10.05.2017, 09:46
Beitrag #3123


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Ähm, wir sind hier im "Radweg-Mecker-Foto-Thread".

Eigentlich würde ich die Detaildiskussion zu den Umlaufsperren in Nürnberg Neu-Ulm in ein separates Thema zur weiteren Diskussion ausgliedern. Aber ich glaube, in diesem Fall ist die Meinungsvielfalt breit genug geäußert und wir können diesen Punkt hier beenden.
Wenn noch sachlicher(!) Diskussionsbedarf, dann bitte Rückmeldung per PN an mich. Ich gliedere dann aus.

Jetzt: Foto!


Der Beitrag wurde von Mitleser bearbeitet: 10.05.2017, 10:03
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Speichenkarussell
Beitrag 10.05.2017, 10:00
Beitrag #3124


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Zitat (Mitleser @ 10.05.2017, 10:46) *
Umlaufsperren in Nürnberg
think.gif Ähm. Ging es nicht um Neu-Ulm?
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Dlarah
Beitrag 17.05.2017, 06:02
Beitrag #3125


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Unser aller Bürgermeister hat nachbessern lassen. Andere machen sich vorher schlau. Aber es ist ja nicht sein Geld und der Bauhof ist sowieso da.

Mit roten X sind die Löcher angezeichnet, auf die die Bügel jetzt zurückversetzt worden sind. Die Probe mit Anhängerchen steht noch aus. Für Liege- und Lastenräder sehe ich da immer noch schwarz (mal abgesehen davon, dass die Teile --wenn schon -- um 90° gedreht auf die Fahrbahn gehören würden.)



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Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.
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Heinz Wäscher
Beitrag 17.05.2017, 06:56
Beitrag #3126


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Bei deinem Bild muss ich an den Unterpunkt 1.2 in dieser Zusammenfassung denken: http://www.adfc-norderstedt.de/Bilder/Rolf...laufsperren.pdf (PDF)


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Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.
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Mitleser
Beitrag 17.05.2017, 07:53
Beitrag #3127


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Danke fürs Update.
Die zusätzlichen 20cm ändern aber nicht die Rechtslage zur Hindernisbereitung. Und sie erlauben weiterhin nicht, mit einem Fahrrad dort sicher hindurchzufahren. Selbst wenn man sich fahrend durchschlängeln kann, hat die Geschwindigkeit iVm den notwendigen Lenkbewegungen iVm der nicht gegebenen Fehlertoleranz des Hindernisses nichts mit sicher 'hindurchfahren' zu tun.
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Speichenkarussell
Beitrag 17.05.2017, 08:00
Beitrag #3128


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Und nachdem man die (nachgebessert um 15 cm breitere) Schleuse der Umlaufsperre passiert hat, stellt man sich dann an der im Hintergrund sichtbaren unmittelbar folgenden Strichlinie auf und wartet den bevorrechtigten Verkehr ab, während alle weiteren Radfahrer in der Umlaufsperre feststecken?
Die Stadtverwaltung sollte sich geschlossen auf Räder setzen und demonstrieren, wie Radverkehr so einen Schwachfug bewältigt!
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bicionado
Beitrag 17.05.2017, 08:09
Beitrag #3129


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Neu-Ulmer Beitrag zur Barrierefreiheit! Die wird in Bayern nämlich groß geschrieben (Das Audit hierzu stelle ich mir amüsant vor).
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Schlepper
Beitrag 17.05.2017, 10:13
Beitrag #3130


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Zitat (Speichenkarussell @ 17.05.2017, 09:00) *
Und nachdem man die (nachgebessert um 15 cm breitere) Schleuse der Umlaufsperre passiert hat, stellt man sich dann an der im Hintergrund sichtbaren unmittelbar folgenden Strichlinie auf und wartet den bevorrechtigten Verkehr ab, während alle weiteren Radfahrer in der Umlaufsperre feststecken?
no.gif
Alle Radlinge steigen vor der Schleuse ab und haben dann am Zebrastreifen Vorrang. Weil aber alle sich einzeln hintereinander durchfädeln müssen, dauert die Fahrbahnüberquerung im Gänsemarsch halt länger.
wallbash.gif


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Etwaige Werbelinks in diesem Beitrag wurden durch die Forensoftware automatisch hinzugefügt. Ich distanziere mich davon ausdrücklich.

Internet ≠ Realität
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granny
Beitrag 17.05.2017, 10:28
Beitrag #3131


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Zitat (Mitleser @ 17.05.2017, 07:53) *
Die zusätzlichen 20cm ändern aber nicht die Rechtslage zur Hindernisbereitung. Und sie erlauben weiterhin nicht, mit einem Fahrrad dort sicher hindurchzufahren. Selbst wenn man sich fahrend durchschlängeln kann, hat die Geschwindigkeit iVm den notwendigen Lenkbewegungen iVm der nicht gegebenen Fehlertoleranz des Hindernisses nichts mit sicher 'hindurchfahren' zu tun.

Man sollte jeden, der behauptet, solch eine Fahrlinie ließe sich *sicher* fahren, dazu verdonnern, auf einem entsprechend gestalteten Steg 1.000x unfallfrei über die Niagarafälle zu radeln. Wenn er das schafft, darf er gerne den Bau auf der Straße anwenden.
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Mueck
Beitrag 17.05.2017, 10:54
Beitrag #3132


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Zitat (Schlepper @ 17.05.2017, 11:13) *
Alle Radlinge steigen vor der Schleuse ab und haben dann am Zebrastreifen Vorrang. Weil aber alle sich einzeln hintereinander durchfädeln müssen, dauert die Fahrbahnüberquerung im Gänsemarsch halt länger.
wallbash.gif
Wäre doch mal ein lohnendes Ziel einer "CM" ...
Zitat
§ 30 ... Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.
Schieben geht immer.
Auf der Suche nach einem geeigneten Ausgang für Fahrräder braucht man halt ein paar Runden ... whistling.gif
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columbo
Beitrag 17.05.2017, 10:57
Beitrag #3133


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Zitat (Schlepper @ 17.05.2017, 11:13) *
Alle Radlinge steigen vor der Schleuse ab und haben dann am Zebrastreifen Vorrang. Weil aber alle sich einzeln hintereinander durchfädeln müssen, dauert die Fahrbahnüberquerung im Gänsemarsch halt länger.


An einer ganz ähnlichen Stelle, allerdings ohne vorhergehenden Hindernisparcours, wurde ich neulich von einem Autofahrer angeschrien, der Zebrastreifen sei nur für Fußgänger. Woraufhin ich abstieg und gemächlich schob, was ihn wohl noch mehr erboste.

Leider waren keine anderen Radfahrer da, sonst hätte ich mir durchaus einen solchen Gänsemarsch vorstellen können.
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ulm
Beitrag 17.05.2017, 11:31
Beitrag #3134


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Zitat
(NU) Neu-Ulm - Verkehrsunfall mit Personenschaden

Im Kreisverkehr am Allgäuer Ring kam es gestern gegen 15.25 Uhr in der südlichen Einfahrt zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Fahrrad. Eine 39 Jahre alte Pkw-Fahrerin kollidierte dabei beim Einfahren in den Kreisel von der Memminger Straße mit einer von der Ringstraße querenden 26 Jahre alten Radlerin, die beim Aufprall gegen die Windschutzscheibe und Motorhaube des Autos geschleudert wurde und sich dabei leicht verletzte. Sie kam mit dem Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in die Donauklinik.
Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf gut 1.000 Euro.
Aufgrund widersprüchlicher Angaben ist noch unklar, ob die Radfahrerin das Fahrrad schob oder fuhr. Zeugen werden daher gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(Pressemitteilung des Polizeipräsidium Schwaben Süd/West in Kempten vom 17.05.2017)

Hat sie es wirklich fahrend zwischendurch geschafft? think.gif
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Schlepper
Beitrag 17.05.2017, 12:00
Beitrag #3135


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Könnte möglich sein. Oder doch außenrum. Der Gehweg scheint ja den Bildern nach offen zu sein?

Schade, dass es wahrscheinlich nicht zu einem Gerichtsverfahren kommen wird, bei dem man einige grundsätzliche Aspekte klären könnte.


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Heinz Wäscher
Beitrag 17.05.2017, 12:57
Beitrag #3136


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Zitat (ulm @ 17.05.2017, 12:31) *
Zitat
Aufgrund widersprüchlicher Angaben ist noch unklar, ob die Radfahrerin das Fahrrad schob oder fuhr.

Inwiefern ist das denn relevant? Dürfte denn ein PKW Führender einfach so einen Rad Fahrenden umnieten selbst wenn Letzterer sich falsch verhält?


--------------------
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Speichenkarussell
Beitrag 17.05.2017, 13:52
Beitrag #3137


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Mal unabhängig von der Unzulässigkeit des Vz 237 in der Tempo-30-ZONE sehe ich auch keinen Sinn darin, einen so kurzen Streifen für benutzungspflichtig zu erklären. Wird auch mit dem Vz gerne zum Parken genutzt.
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Speichenkarussell
Beitrag 17.05.2017, 14:54
Beitrag #3138


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In beiden Richtungen benutzungspflichtiger Vz241-"Radweg". Wer entdeckt den Radfahrer?
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bicionado
Beitrag 17.05.2017, 15:52
Beitrag #3139


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Hachja, Nürnberch. Ich glaube an diese Stelle bin ich bei meinem einmaligen Ausflug mit dem Rad (in Nürnberg) auch hingeraten.
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Heinz Wäscher
Beitrag 17.05.2017, 21:23
Beitrag #3140


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Warum ist eigentlich auf der anderen Straßenseite kein Platz für einen Radweg?


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Damastor
Beitrag 17.05.2017, 22:21
Beitrag #3141


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Zitat (Speichenkarussell @ 17.05.2017, 15:54) *
In beiden Richtungen benutzungspflichtiger Vz241-"Radweg". Wer entdeckt den Radfahrer?

Die einzige Stelle wo ich um die 30 an der Schule dankbar bin. Da kann man schön auf der Straße bleiben und ist schneller wie die meisten PKW der Zustand von dem Radweg im weiteren Verlauf ist eh eine Zumutung, genauso wie Eltern mit Kindern. Da ist die Horde Schüler alleine pflegeleichter.
Weiter vorne endet der Radweg aber mitten am Gehweg auf einer Verkehrsinsel im Nirvana, hatte ich glaube ich mal geposted: Klickklack




@Heinz Wäscher
Der ist insbesondere im Bereich des Autohauses ungefähr so breit wie das Stück Gehweg neben dem Radweg auf dem Foto.


@Mitleser
Beschwer dich über ein solche Konstrukt und einige wenige erreichen, dass künftig alle zum Absteigen gezwungen werden. (So hier an einem Bahnübergang passiert...)
So schnell gehts nach hinten los und daher auch meine Meinung sich hier nicht an Lastenrädern und ähnlichen Exoten zu orientieren.


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Viele Grüße!

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Dlarah
Beitrag 18.05.2017, 06:13
Beitrag #3142


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Zitat (Damastor @ 17.05.2017, 23:21) *
So schnell gehts nach hinten los und daher auch meine Meinung sich hier nicht an Lastenrädern und ähnlichen Exoten zu orientieren.

Schon richtig. Fahrräder sind ja insgesamt Exoten / Randgruppe. Mit denen kann man vieles.


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Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.
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Damastor
Beitrag 18.05.2017, 09:12
Beitrag #3143


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Und da ist die Opferecke wieder. Meine Güte ist das lästig. Dass solche Leute noch nichtmal kapieren wollen/können, dass sie mit ihren Forderungen allen nur schaden... rolleyes.gif


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Speichenkarussell
Beitrag 18.05.2017, 09:35
Beitrag #3144


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Mit welcher Forderung? think.gif
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Mitleser
Beitrag 18.05.2017, 09:38
Beitrag #3145


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Bevor es (wieder) ausartet: "Radweg-Mecker-Foto-Thread"

Grundsatz- und Verhaltensdiskussionen bitte andernorts. Danke.
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Heinz Wäscher
Beitrag 18.05.2017, 10:51
Beitrag #3146


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Zitat (Damastor @ 17.05.2017, 23:21) *
@Heinz Wäscher
Der ist insbesondere im Bereich des Autohauses ungefähr so breit wie das Stück Gehweg neben dem Radweg auf dem Foto.

Es gibt also auf beiden Straßenseiten einen benutzungspflichtigen Radweg für die selbe Fahrtrichtung?


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Speichenkarussell
Beitrag 18.05.2017, 10:54
Beitrag #3147


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Nein. Es gibt nur auf der nördlichen Straßenseite der Deutschherrnstraße einen in beiden Richtungen benutzungspflichtigen Vz-241-Radweg.
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Heinz Wäscher
Beitrag 18.05.2017, 11:02
Beitrag #3148


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Dir ist nicht zufälligerweise bekannt warum die Parkmöglichkeiten für KFZ vor dem Autohaus wichtiger sind als ein Radweg auf dieser Seite der Straße?


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Speichenkarussell
Beitrag 18.05.2017, 11:40
Beitrag #3149


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Zitat (Mitleser @ 18.05.2017, 10:38) *
Bevor es (wieder) ausartet: "Radweg-Mecker-Foto-Thread"
blushing.gif


Es handelt sich um denselben Radweg wie oben diskutiert.

Bei der Polizei brauche ich das nicht anzeigen, die schreiben ja wieder nur, der Radfahrer könne schließlich über den Gehweg ausweichen. mad.gif
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Heinz Wäscher
Beitrag 18.05.2017, 12:54
Beitrag #3150


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Warum hängt dort denn dann sogar ein ???

Und hast du deine Anliegen schon einmal hier geschildert: https://www.polizei.bayern.de/cgi-bp/mailer...00000&type=


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