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> Radweg-Mecker-Foto-Thread
silenz
Beitrag 05.10.2023, 21:45
Beitrag #3551


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Ich war schon versucht da vorbeizufahren und mir das live anzugucken, soviel Bohei wie um diese Straße seit Wochen in Leserbriefen gemacht wird, muss das legendär sein.
Leider darf ich noch nicht wieder Radfahren.
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mkossmann
Beitrag 04.12.2023, 08:50
Beitrag #3552


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Hirschkreisel in Eislingen.
Hier bejubelt der ADFC Göppingen den neuen Hirschkreisel in Eislingen als besonders sicher nach holländischen Vorbild.
Ich sehe da aber drei Kritikpunkte:
Die Vorfahrtsregelung ist unklar, weil die vorfahrtsregelnde Beschilderung für die in den Kreisel Einfahrenden nicht vor der Radfurt steht. Sondern erst hinter der Radfurt ( Entgegen der Musterlösung)
Durch die Richtungspfeil Markierungen auf zwei Radwegzufahrten werden besonders gefährdete Geisterradler produziert ( ob legal oder illegal kann man anhand des Bildes nicht entscheiden.)

An einem Ast ist der Radweg bereits nach ein paar Metern wieder zuende

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ulm
Beitrag 04.12.2023, 09:14
Beitrag #3553


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Zitat (mkossmann @ 04.12.2023, 08:50) *
Durch die Richtungspfeil Markierungen auf zwei Radwegzufahrten werden besonders gefährdete Geisterradler produziert

Du meinst die rechte Zufahrt?
Dort können wohl Radlinge nach dem Queren rechts abbiegen. Allerdings reicht dazu die Schleppkurve nicht aus.
Also auch hier wieder "Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht".

...und wie verhält sich der Konfliktpunkt Radweg und Zugang für die Füßlinge zum Zebrastreifen? think.gif
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Mueck
Beitrag 04.12.2023, 09:22
Beitrag #3554


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Zitat (mkossmann @ 04.12.2023, 08:50) *
Hirschkreisel in Eislingen.
Hier bejubelt der ADFC Göppingen den neuen Hirschkreisel in Eislingen als besonders sicher nach holländischen Vorbild.
Mit NL-reiseln kenne ich mich deutlich weniger aus als mit NL-Kreuzungen, für mich sieht er relativ normal aus, evtl. Radweg zu wenig rund ...

Zitat (mkossmann @ 04.12.2023, 08:50) *
Ich sehe da aber drei Kritikpunkte:
Die Vorfahrtsregelung ist unklar, weil die vorfahrtsregelnde Beschilderung für die in den Kreisel Einfahrenden nicht vor der Radfurt steht. Sondern erst hinter der Radfurt ( Entgegen der Musterlösung)
Die Furten und Zebras sind schon relativ auffällig, da sollte nix unklar sein, aber in der Tat verbesserungsfähig, sollte man monieren und versetzen lassen ..

Zitat (mkossmann @ 04.12.2023, 08:50) *
Durch die Richtungspfeil Markierungen auf zwei Radwegzufahrten werden besonders gefährdete Geisterradler produziert ( ob legal oder illegal kann man anhand des Bildes nicht entscheiden.)
Das verstehe ich nicht so recht ...
M.E. sind die Richtungspfeile sehr eindeutig gegen Geisterradler, damit die nicht falsch rum kreiseln ...
Die linksseitige Ausfahrt nach "links oben" hat,wenn ich's richtig sehe, ein kleines "R frei"
Apropos Radwegschilder: Ich sehe ansonsten keine ...?!
Insbes. nicht dort:
Zitat (mkossmann @ 04.12.2023, 08:50) *
An einem Ast ist der Radweg bereits nach ein paar Metern wieder zuende
Ohne Blauschild, als einziges im Bild eindeutig erkennbar, darf man auch von der Kreiselfurt aus nach rechts abbiegen, vorfahrtsberechtigt und ungestört, ohne Kuddelmuddel an der sich zuziehenden Radwegendeausfahrt ...
Ob man von "oben rechts" ein Blauschild von hinten sieht, weiß ich nicht?
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helmet lampshade
Beitrag 04.12.2023, 10:28
Beitrag #3555


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Zitat (Mueck @ 04.12.2023, 09:22) *
M.E. sind die Richtungspfeile sehr eindeutig gegen Geisterradler, damit die nicht falsch rum kreiseln ...

Wenn der Geisteradler dabei vermeintliche oder tatsächliche Vorfahrt (auch die Rechtsprechung scheint mir hier widersprüchlich) in Anspruch nehmen will, kann das bei der flott befahrbaren 8-Eckgestaltung gefährlich sein und insofern sollte nichts zum Geisterradeln animieren, insbesondere keine linksseitigen Zuführungen zum KV

Die 10 Uhr Richtung ist beim Abbiegen aus dem KV nicht im Sichtfeld und bewusst schauen da die wenigsten hin, um falschfahrende Radfahrer auf den Verbindungsstücken zwischen den Furten rechtzeitig zu sehen
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mkossmann
Beitrag 04.12.2023, 10:35
Beitrag #3556


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Zitat (Mueck @ 04.12.2023, 09:22) *
Das verstehe ich nicht so recht ...

Sowohl nach "links oben" als auch nach "rechts unten" sind jeweils auf der in Fahrtricntung kreiselauswärts linken Seite Pfeile für diese Richtung.
Nach "links oben" ist da wohl eine Freigabe vorhanden , nach "rechts untern" steht sie , wenn vorhanden, außerhalb des Bildausschittes. Um den Kreisel rum sind die Richtungspfeile Ok
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Brian Basco
Beitrag 05.12.2023, 08:08
Beitrag #3557


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Wie heißen denn die Straßen dort? Wollte schauen, ob die Radwege überhaupt weiterführen. Mindestens in einer Straße endet er ja gleich. Wozu braucht man dann so eine Konstruktion? Im normalen Kreisverkehr ist man doch mit dem Rad am besten aufgehoben...
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DMHH
Beitrag 05.12.2023, 09:18
Beitrag #3558


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nicht nach Auffassung der vermutlich überwiegenden Mehrheit der ADFC-Ortsgruppen, von denen eine das Un-Ding da abfeiert wie nix gutes.

zu verorten ist der Kreisverkehr hier
das im Link zu GoogleMaps auf Position "2-Uhr" befindliche "Hotel Hirsch" ist das 2-stöckige Haus mit der roten Fassade im Foto auf der ADFC-Seite.

eine Fortsetzung des Radweges vom Kreisverkehr aus dürfte es auch nach Umbau nur in nördliche richtung (Hauptstraße, SÜ der Strecke Stuttgart-Neu Ulm) geben. im Rest isses dann einfach genau das: kein Radweg. Was gut ist. Aber in Kombi mit dem Kreisverkehr und umlaufenden Radweg einfach Banane.

Aber hey, alle können sich auf die Schulter klopfen, "etwas für den Radverkehr" getan zu haben. Und wenn sich dann doch nach 5 Jahren herausstellt, dass die Unfallzahlen KFZ-Rad hier nicht geringer sind als an anderen Kreisverkehren, dann ... stellt man einfach noch ein paar VZ.205er auf, weil das mit der "Schutzkreuzung" und irgendwelchen "Designs" aus "den Niederlanden" halt doch nicht besser klappt, nur weil man einem KV dieses Label verpasst.
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Brian Basco
Beitrag 05.12.2023, 10:47
Beitrag #3559


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Naja, die Straßen scheinen ja schon die "wichtigeren" dort im Ort zu sein.
Gibt es bei solchen Verkehrsführungen und Überwegen eigentlich eine vorgesehene Option, diese zusätzlich mit Blinklicht oder sowas zu versehen?
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DMHH
Beitrag 05.12.2023, 12:00
Beitrag #3560


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Zitat (Brian Basco @ 05.12.2023, 10:47) *
Naja, die Straßen scheinen ja schon die "wichtigeren" dort im Ort zu sein.

think.gif
du meinst "die Straßen scheinen ja schon für den Autoverkehr die wichtigeren dort im Ort zu sein." - oder wie? rolleyes.gif whistling.gif

Ich behaupte, dass diese Straßen (bis auf die SÜ der Bahnlinie, hier hat "der Radverkehr" eine erzwungene Umleitung, darf dort nicht fahren) auch für den Radverkehr wichtig sind.

Und ausgerechnet an einem neuralgischen Kreuzungspunkt bietet man diesem Radverkehr an: "hier, fahr doch aufm Radweg!", um ihm dann bei nächster Gelegenheit was vom Toten Winkel beim Abbiegen zu erzählen.

Das Teil dort ist von Leuten gefordert, die es mit dem Radverkehr "gut meinen".
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helmet lampshade
Beitrag 05.12.2023, 12:02
Beitrag #3561


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Zitat (DMHH @ 05.12.2023, 09:18) *
stellt man einfach noch ein paar VZ.205er auf,

Bei nachrangigen Verkehrsführungen über Verkehrsinseln frage ich mich immer ob man warten muss bis beide Richtungen frei sind, oder man einen Stopp in der Mitte einplanen darf.
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Brian Basco
Beitrag 05.12.2023, 13:47
Beitrag #3562


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Zitat (DMHH @ 05.12.2023, 12:00) *
du meinst "die Straßen scheinen ja schon für den Autoverkehr die wichtigeren dort im Ort zu sein." - oder wie? rolleyes.gif whistling.gif



Jein - es sind jedenfalls wohl die Hauptverkehrsachsen. Und wenn sich innerorts geschützte Radwege anbieten, dann schon dort. Und wenn es diese denn gäbe, dann wäre es auch recht sinnvoll, diese in irgendeiner Form sicher über die Kreuzung zu führen.
Vor nem Kreisel von nem getrennten Radweg auf eine Fahrbahn ist meistens blöder, als in der gezeigten Situation von der Fahrbahn auf den Radweg - aber wie gesagt: auf der Fahrbahn bleiben wäre natürlich das einfachste und beste.
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Aqua-Cross
Beitrag 05.12.2023, 15:07
Beitrag #3563


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Ich finde Radwege und Kreisverkehre sind generell keine gute Kombination, die daher nur gewählt werden sollte, wenn es die Örtlichkeit unbedingt erforderlich macht. Durch die zusätzlichen Kreuzungspunkte ergeben sich zusätzliche Konflikte und die Flüssigkeit des Radverkehrs leidet obendrein. Ich habe jedenfalls größere Bedenken auf dem Radweg von einem ausfahrenden Kraftfahrzeug erwischt zu werden, als mit den anderen Fahrzeugen über die Kreisbahn zu fahren. Bei uns in der Region gibt es auch so ein Beispiel. Auf keiner der zuführenden Straßen existiert ein Radweg, aber der Kreisel musste unbedingt damit ausgestattet werden. Gleichzeit hatte der Planer Probleme mit dem zur Verfügung stehenden Platz, weil die Schleppkurven der LKW nicht in jeder Fahrrichtung optimal gepasst haben. In einer Fahrbeziehung soll der Müllwagen jetzt eine Ehrenrunde drehen, damit es passt. Ich hätte ja einen Vorschlag gehabt, wie man die Kreiselradius um ein bis zwei Meter hätte vergrößern können. whistling.gif

Selbstredend ist der Radweg, der nur um den Kreisel herum existiert benutzungspflichtig ausgeschildert. Ich habe das bisher immer als nichtig betrachtet und ignoriert, da die Verkehrsführung nicht steig ist.
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DMHH
Beitrag 05.12.2023, 16:04
Beitrag #3564


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Zitat (Brian Basco @ 05.12.2023, 13:47) *
Vor nem Kreisel von nem getrennten Radweg auf eine Fahrbahn ist meistens blöder, als in der gezeigten Situation von der Fahrbahn auf den Radweg - aber wie gesagt: auf der Fahrbahn bleiben wäre natürlich das einfachste und beste.

die ERA empfiehlt eigentlich genau das Gegenteil dessen, was da baulich umgesetzt wurde:

Zitat
Die Führung des Radverkehrs auf der Fahrbahn wird bis zu einer Verkehrsstärke von etwa 15.000 Kfz/24 h überwiegend akzeptiert, vor allem dann, wenn der Radverkehr auch auf den zuführenden Straßen bereits auf der Fahrbahn geführt wird.

-> hier der Fall. Im Zulauf hat lediglich von Norden kommend einen Radweg, der allerdings auch schon fast als 5. Arm des KV eingeplant werden könnte, wenn man bedenkt, dass dort der gesamte Radverkehr abgewickelt wird, der die Bahnstrecke nach/von Norden quert.
In der letzten Lärmaktionsplanung für Eislingen hat die Stuttgarter Straße gerade mal so 15.000kfz/24h
Was sich irgendwo auch daran bemisst, dass erst deutlich weiter östlich ein Schutz(!)-Streifen ist.

und wenn man sich schon aus Gründen (Verkehrsstärke! stetige Führung!) dazu entscheidet, einen Radweg neben dem KV zu führen:
Zitat
Die Radwege werden bei Bevorrechtigung entsprechend der Kreisfahrbahn kreisbetont trassiert.
Dies erfordert bei einer Absetzung von 4 m einen nicht unerheblichen Flächenbedarf in den Seitenräumen. Bei einer Absetzung von mehr als 5 m ist eine bevorrechtigte Führung gemäß VwV-StVO zu § 9 nicht möglich.

kreisbetont. nicht oktagonal.
Absetzung der Furt: 4m = ja, 5m = nein rolleyes.gif

Zitat
Eine winklige Führung mit abrupten Verschwenkungen des Radweges auf die Kreiszufahrt ist in jedem Fall zu vermeiden.

die Bilder vom Kreisverkehr erwecken bei mir den Eindruck, dass zum Queren der KV-Arme sehr wohl eine aktive deutliche Lenkbewegung erforderlich sein wird. Weil es gerade kein großer Kreis außen um die Fahrbahn herum ist.

Und natürlich würde eine Planung von "der Politik" und "den Bürger*innen" zerrissen werden, die keine Radwege vorsieht. Weil Radwege sind gut. Radwege sind sicher. Und wenn es doch knallt, dann einfach wegen "toter Winkel" oder "dunkel gekleidet" oder "keinen Helm" oder "Vorfahrt erzwungen". whistling.gif
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Mueck
Beitrag 05.12.2023, 17:35
Beitrag #3565


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Zitat (DMHH @ 05.12.2023, 16:04) *
-> hier der Fall. Im Zulauf hat lediglich von Norden kommend einen Radweg, . whistling.gif
Der einseitige Zweirichtngsradweg fängt schon weit im Süden an und wechselte an der verkreiselten Kreuzung per Unterführung die Seite ...
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DMHH
Beitrag 05.12.2023, 17:56
Beitrag #3566


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stimmt.
den Radweg aus Süden kommend hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber klar, warum auch keinen 2-Richtungsradweg igO mit deutlich von der Fahrbahn abgesetzter Führung. rolleyes.gif
Was kann da schon schon schiefgehen.
Und wenn man sowas über einen KV führt, dann auch halb über den nächsten. whistling.gif
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mgka
Beitrag 12.12.2023, 15:54
Beitrag #3567


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Zitat (Mueck @ 05.12.2023, 17:35) *
Der einseitige Zweirichtngsradweg fängt schon weit im Süden an...

Hm, also wenn das eine typische Verkehrsbelastung für diese Straße wie auf diesem Foto ist, dann fehlt es da aber wohl ganz erheblich an einer tatbestandlichen Voraussetzung für die Verhängung des Benutzungszwangs (§ 45 Abs. 9 Satz 3 StVO).

Oh, und dann auch noch innerhalb einer 30er Zone? blink.gif


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"Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad." (Adam Opel)
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Mueck
Beitrag 14.12.2023, 00:04
Beitrag #3568


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Aber die armen Kinder!!1!!11!1elf!1

(Schule!)

*d&r* rolleyes.gif
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silenz
Beitrag 31.01.2024, 22:22
Beitrag #3569


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Das grenzt Benutzungspflicht schon fast an Nötigung.

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Söne spitze Steine
Beitrag 31.01.2024, 22:54
Beitrag #3570


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Die Frage ist, wo ich als Radfahrer überhaupt fahren können müssen soll. Der gepffasterte Weg ist wohl ein Gehweg. Der Randstreifen ist für mich ein Parkstreifen, um halb auf der Fahrbahn, halb auf dem Parkstreifen zu stehen. Auf entsprechend klarstellende Symbole und Markierungen hat man selbstverfreilich auch verzichtet.

Bei uns wird – dank der Unfähigkeit bzw. Weigerung der StVB zur baulichen Trennung – man als Radfahrer noch vom Radfahrstreifen verscheucht, weil einige Busfahrer ungern Radfahrer überfahren, aber offenbar gerne anmeckern oder weghupen. Das unten rechts ist ein benutzungspflichtiger Radweg mit blauem Lolli auf einer offiziellen Radroute.


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silenz
Beitrag 31.01.2024, 23:45
Beitrag #3571


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Der "Randstreifen" ist der Radweg. Der gepflasterte Weg ist der Gehweg, der nach rechts verschwenkt, um Platz für den Radweg zu machen.

Der Radweg endet an der Ampel, die im Hintergrund mitten auf dem Weg steht. Weder geradeaus noch nach rechts gibt es weitere Radfahranlagen.
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Söne spitze Steine
Beitrag 01.02.2024, 00:36
Beitrag #3572


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Also ich wäre glatt auf dem Gehweg weitergeradelt. Bei uns verschwenkt der immer so komisch, und Gehwege sind die neuen Radwege (wie am Unterdörnen).


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Söne spitze Steine
Beitrag 04.02.2024, 14:57
Beitrag #3573


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Geht um: https://www.youtube.com/watch?v=tzkYip-7oxo

ab 4:20

Einmal fährt ein wartepflichtiger De…der Fahrer in eine Engstelle, obwohl Franz der Liegeradler bereits drin ist. Und steht dann so dämlich links, daß der Radler auf dem Gehweg vorbei muß.

Die nächste Szene ist ein Hochbord mit Schikanen und tollen Pfosten. Wie sieht es da aus mit VErkehrssicherungspflicht, wenn jemand gegen einen Pfosten knallt?


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dopero
Beitrag 04.02.2024, 15:52
Beitrag #3574


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Zitat (Söne spitze Steine @ 04.02.2024, 15:57) *
Geht um: https://www.youtube.com/watch?v=tzkYip-7oxo
ab 4:20
Einmal fährt ein wartepflichtiger De…der Fahrer in eine Engstelle, obwohl Franz der Liegeradler bereits drin ist. Und steht dann so dämlich links, daß der Radler auf dem Gehweg vorbei muß.
Du hast wohl den falschen Film verlinkt?
Ich sehe da einen Autofahrer, der sofort langsamer wird und anhält sobald er den sich knapp über der Fahrbahn befindlichen Liegeradler sieht. Der Zeitraum im Video zwischen Erkennbarkeit des Fahrzeuges und dem zum Stillstand kommen, beträgt dabei keine 3 Sekunden.
Der ungeduldige Liegeradler lässt dann den Fahrern 5-6 Sekunden Zeit und „löst“ die Situation, in dem er verbotener Weise den Gehweg befährt. Aber die ungeduldigen sind laut Sprecher die Autofahrer…
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helmet lampshade
Beitrag 22.02.2024, 11:30
Beitrag #3575


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Anhalteweg Radfahrer ca 2,5m
Anhalteweg Autofahrer ca 10m
Möglicherweise war dem Autofahrerr nicht klar, dass Radfahrer entgegenkommen. Auf halbe Sicht wurde nicht gefahren
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dopero
Beitrag 22.02.2024, 13:14
Beitrag #3576


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Zitat (helmet lampshade @ 22.02.2024, 12:30) *
Anhalteweg Radfahrer ca 2,5m
Anhalteweg Autofahrer ca 10m
Möglicherweise war dem Autofahrerr nicht klar, dass Radfahrer entgegenkommen. Auf halbe Sicht wurde nicht gefahren

Verstehe ich nicht. Wenn nicht auf halbe Sicht gefahren worden wäre, hätte es doch einen Unfall geben müssen?
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Tom Jones
Beitrag 22.02.2024, 17:04
Beitrag #3577


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Wäre dem Autofahrer ein selbiger mit gleichem Tempo und gleichem Bremsweg entgegen gekommen, dann hätte es wohl einen Unfall gegeben.

Davon abgesehen ist es doch der Autofahrer, der hier falsch gehandelt hat. Er fährt viel zu schnell in die Engstelle, statt sich vorher zu vergewissern, dass ihm dort kein Fz. entgegen kommt.
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m01
Beitrag 23.02.2024, 11:48
Beitrag #3578


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Ich möchte mit Euch eine Radroutenführung der Sorte "Radverkehr effektiv behindern" teilen. An dieser Stelle mündet ein eigenständiger Radweg (ausgewiesene Radroute, Beschilderung auf der anderen Seite) in eine Vorfahrtsstraße. Er tut dies a) direkt im Bereich der Bushaltestelle, an der b) Buskapsteine verbaut sind. think.gif

Die Fahrradroute verläuft schräg gegenüber in den Gärtnerweg. Man könnte sagen - ja gut, schiebt man halt zur Fußgängerampel, quert dort, schiebt zum Gärtnerweg und fährt dann weiter. Doch - da sind ja Umlaufsperren aufgebaut. crybaby.gif
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Acki
Beitrag 23.02.2024, 12:49
Beitrag #3579


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Zitat (Tom Jones @ 22.02.2024, 17:04) *
Wäre dem Autofahrer ein selbiger mit gleichem Tempo und gleichem Bremsweg entgegen gekommen, dann hätte es wohl einen Unfall gegeben.

Es ist eine Einbahnstraße. Mit einem entgegen kommenden KFZ muß hier keiner rechnen.

Gruß Acki
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helmet lampshade
Beitrag 23.02.2024, 13:27
Beitrag #3580


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Und Radfahrer können ja ausweichen dry.gif

Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 23.02.2024, 17:13
Bearbeitungsgrund: Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht
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Mueck
Beitrag 23.02.2024, 14:43
Beitrag #3581


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Zitat (m01 @ 23.02.2024, 11:48) *
(ausgewiesene Radroute, Beschilderung auf der anderen Seite)
Mit der Bschilderung würde ich als Ortsunkundiger ja eher in der Bäckergasse als in der versteckten Metzgergasse landen ... thread.gif
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m01
Beitrag 23.02.2024, 19:36
Beitrag #3582


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Zitat (Mueck @ 23.02.2024, 14:43) *
Mit der Bschilderung würde ich als Ortsunkundiger ja eher in der Bäckergasse als in der versteckten Metzgergasse landen ... thread.gif

Das wäre auch der bessere Weg, wenn der nicht ein Privatweg und als solcher regelmäßig zugestellt wäre. unsure.gif
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Beitrag 24.02.2024, 23:36
Beitrag #3583


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Ein Foto - an den Pfosten endet (anscheinend) eine normale Innerortsstraße, weiterfahren dürfen nur Radfahrer und Fußgänger. Und Traktoren, wenn sie denn durchpassen. Aber nur bis nach der Brücke, denn da hört der Radweg anscheinend wieder auf - es fehlt zwar jegliche Beschilderung, aber das auf der anderen Seite ist definitiv eine normale 30er Zone. think.gif


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silenz
Beitrag 25.02.2024, 14:38
Beitrag #3584


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Da hatten sie gerade kein VZ 260 rumliegen.
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mkossmann
Beitrag 25.02.2024, 15:09
Beitrag #3585


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Brücke baufällig ?
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m01
Beitrag 25.02.2024, 17:39
Beitrag #3586


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Eher die erwünschte Abtrennung zwischen Wohn- und Gewerbegebiet, um Durchgangsverkehr zu vermeiden.
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Baghira
Beitrag 18.04.2024, 07:19
Beitrag #3587


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Andere Bundesländer,anderen Ärger.
Das Örtchen heißt WIesloch, Baden Wüttemberg. Die Ecke scheint wohl neu gebaut zu sein. Der Radverkehr wird direkt in den Gegenverkehr geleitet.

fotos online teilen google
https://www.mapillary.com/app/?pKey=2086852928338866



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Gruß Christian


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VPL
Beitrag 18.04.2024, 08:13
Beitrag #3588


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Gruselig. Einseitige Radwege sind ein steter Grund für Kummer innerorts.

Wie würdest du es an dieser Stelle auflösen? Querungshilfe?
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Hein Mück
Beitrag 18.04.2024, 08:55
Beitrag #3589


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Vielleicht wäre vor der Linie ein Schild " Radfahrer absteigen " sinnvoll.

MfG Mücke
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Explosiv
Beitrag 18.04.2024, 09:51
Beitrag #3590


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Man sollte den Radweg rechtzeitig vor dem Knotenpunkt auflösen und eine Querungshilfe vorsehen.
Einfach bis zum Knoten führen und sagen "jetzt sieh zu, wie du parat kommst" dient weder der Sicherheit noch der Leichtigkeit des Verkehrs und ist somit verkehrt.


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m01
Beitrag 18.04.2024, 10:26
Beitrag #3591


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Es wäre schon ein Gewinn (wenn auch nicht ausreichend), nach Radweg-Ende nicht noch ein Piktogramm auf den Weg zu malen.
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Baghira
Beitrag 18.04.2024, 10:49
Beitrag #3592


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Zitat (VPL @ 18.04.2024, 08:13) *
Gruselig. Einseitige Radwege sind ein steter Grund für Kummer innerorts.

Wie würdest du es an dieser Stelle auflösen? Querungshilfe?


Eine zweite Querungshilfe an der Heidelberger Straße, anstatt den Zweirichtungsradweg. Die Wieslocher sind wahrscheinlich froh, dass es da schon eine Sprunginsel gibt und als Radfahrende und Füßlinge in den Untergrund gehen muss.


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Gruß Christian


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Hein Mück
Beitrag 18.04.2024, 15:15
Beitrag #3593


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Zitat (Explosiv @ 18.04.2024, 10:51) *
Man sollte den Radweg rechtzeitig vor dem Knotenpunkt auflösen und eine Querungshilfe vorsehen.
Einfach bis zum Knoten führen und sagen "jetzt sieh zu, wie du parat kommst" dient weder der Sicherheit noch der Leichtigkeit des Verkehrs und ist somit verkehrt.


Spreche sowas mal an. Von Sinn und Unsinn habe ich mich schon lange verabschiedet. Billig muss es nur noch sein, soll der VT doch zusehen wie er damit zurecht kommt ranting.gif
Ist leider so das größtenteils nur noch auf Rille gefahren wird.
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Mueck
Beitrag 18.04.2024, 17:25
Beitrag #3594


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StreetView kennt die Stelle schon

Durch die hohle Gasse im Hintergrund hinter der Hausreihe kommt der Schloßweg an und der Radler auf ihm, das ergänzende Stück in die Schillerstr. wurde Mitte letzten Jahres in OSM neu angelegt.

Als Radler aus dem Schloßweg würde ich im Schutze der Insel, aber diese ignorierend gleich auf die Linksabbiegerspur fahren, zum Schutz hätte man die Sperrfläche zur Insel machen können, oder einfach so links abbiegen, aber da stört so'n 241, dessen verkehrsrechtliche Anordnung man mal gerichtlich hinterfragen sollte ... thread.gif

Zitat (Baghira @ 18.04.2024, 08:19) *
Das Örtchen heißt WIesloch,
Bist Du eigentlich zufällig noch vor Ort?
Mich würde mal brennend die Rückseite dieses Schildes interessieren ... thread.gif
Rund war's damals, also kein 205.
In Openstreetmap ist dort eine Abbiegerestriktion "nur rechts abbiegen" eingetragen ... Abbiegegebot?
Aber man sieht ein Zz, womöglich "Radfahrer frei", das wäre schade, denn sonst müsste man so fahren, wie ich es eben empfahl ... whistling.gif
Aber womöglich ist es stattdessen nur ein "Radweg + Ende" ...
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Baghira
Beitrag 18.04.2024, 18:47
Beitrag #3595


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Bin leider schon wieder in heimischen Gefilden. Wie geschrieben, war ich nur da, um ein seltenes Fahrrad, dass einem BSA Parabike nachempfunden ist, abzuholen.

Das Schild wird wahrscheinlich irgendetwas mit Radverkehr zu tun haben. Das ist der Anfang eines Radwegpfades, wie man an der nächsten Kreuzung mit einem verkehrsberuhigten Bereiches Google Maps Gerbersruhesehen kann.



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Gruß Christian


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m01
Beitrag 18.04.2024, 20:02
Beitrag #3596


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Zitat (Mueck @ 18.04.2024, 18:25) *
Mich würde mal brennend die Rückseite dieses Schildes interessieren ... thread.gif
Rund war's damals, also kein 205.
In Openstreetmap ist dort eine Abbiegerestriktion "nur rechts abbiegen" eingetragen ... Abbiegegebot?
Aber man sieht ein Zz, womöglich "Radfahrer frei", das wäre schade, denn sonst müsste man so fahren, wie ich es eben empfahl ... whistling.gif
Aber womöglich ist es stattdessen nur ein "Radweg + Ende" ...

Auf Mapillary ist mal jemand dicht genug vorbeigefahren, das ist ein VZ 240 + Ende.
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Mueck
Beitrag 18.04.2024, 20:45
Beitrag #3597


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Zitat (m01 @ 18.04.2024, 21:02) *
Auf Mapillary ist mal jemand dicht genug vorbeigefahren, das ist ein VZ 240 + Ende.
Ahja, das meinste wohl ...
Aber offenbar zu dicht vorbeigefahren, dann fiel's runter aber der Bauhof hatte nur was anderes vorrätig ... whistling.gif
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m01
Beitrag 18.04.2024, 20:50
Beitrag #3598


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Nach dem Schema: VZ240 mit VZ237 Ende is ja eh irgendwo wieder Fußweg? whistling.gif
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m01
Beitrag 18.04.2024, 21:33
Beitrag #3599


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Ein am Stadtrand von Landshut gern genutzter (weil abseits des MIV) Radweg nördlich des Landshut Parks ist legal nur schwierig befahrbar. Dorthin kommt man nämlich nur, wenn man entweder diese Beschilderung ignoriert und immerhin in Einbahnstraßenrichtung fährt - oder von der anderen Seite, ab Saturn-Warenausgabe entgegen der Einbahnstraße.
Offizielle Radwegführung wäre wohl dieser Trampelpfad, und der sah 2018 schon so aus und ist heute komplett überwuchert.

Ich glaube, Landshut hasst alles, was kein Auto ist. unsure.gif
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Söne spitze Steine
Beitrag 19.04.2024, 15:05
Beitrag #3600


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Fahrbahn 2,25 m, Schutzstreifen 1,50 m,, Z295 als durchgezogene Mittellinie. So zulässig?

Habe hier Zweifel: Alles, was breiter als 2,20 m ist, muß den Schutzstreifen mitbenutzen. Das wird dann zur Regel und ist m.E. nicht mehr „bei Bedarf“.


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