... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Ladungssicherung, Gesetzl. Grundlagen, Wissenswertes ...
frankenstein
Beitrag 18.10.2005, 07:46
Beitrag #1


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 4972
Beigetreten: 13.08.2004
Mitglieds-Nr.: 4923



    
 
Ladungssicherung

Zivilrecht
  • Verladen und Entladen § 412 HGB Quelle: dejure.org
  • Pflichten des Frachtführers § 451a HGB Quelle: dejure.org
  • Schadensersatzpflicht § 823 BGB Quelle: dejure.org
  • Haftung für den Verrichtungsgehilfen § 831 BGB Quelle: dejure.org
Öffentliches Recht
  • Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers § 23 StVO Quelle: verkehrsportal.de
  • Beschaffenheit der Fahrzeuge § 30 StVZO Quelle: verkehrsportal.de
  • Verantwortung für den Betrieb der Fahrzeuge § 31 StVZO Quelle: verkehrsportal.de
  • Handeln für einen anderen § 9 OWiG Quelle: verkehrsportal.de
  • Verletzung der Aufsichtspflicht in Betrieben und Unternehmen § 130 OWiG Quelle: jusline.de
  • Die CTU-Packrichtlinien sind rechtsverbindlich für den Seeverkehr CTU-Richtlinien Quelle: tis-gdv.de
Unfallverhütungsvorschriften
  • Fahrzeugaufbauten, Aufbauteile, Einrichtungen und Hilfsmittel zur Ladungssicherung BGV D 29 Quelle: bg-verkehr.de
  • Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen BGI 649 Quelle: bg-verkehr.de
Gefahrgutrecht - ADR
  • ADR Kapitel 7.5.7 Handhabung und Verstauung
    7.5.7.1
    Die Fahrzeuge oder Container müssen gegebenenfalls mit Einrichtungen für die Sicherung und Handhabung der gefährlichen Güter ausgerüstet sein. Versandstücke, die gefährliche Güter enthalten, und unverpackte gefährliche Gegenstände müssen durch geeignete Mittel gesichert werden, die in der Lage sind, die Güter im Fahrzeug oder Container so zurückzuhalten (z.B. Befestigungsgurte, Schiebewände, verstellbare Halterungen), dass eine Bewegung während der Beförderung, durch die die Ausrichtung der Versandstücke verändert wird oder die zu einer Beschädigung der Versandstücke führt, verhindert wird. Wenn gefährliche Güter zusammen mit anderen Gütern (z.B. schwere Maschinen oder Kisten) befördert werden, müssen alle Güter in den Fahrzeugen oder Containern so gesichert oder verpackt werden, dass das Austreten gefährlicher Güter verhindert wird. Die Bewegung der Versandstücke kann auch durch das Auffüllen von Hohlräumen mit Hilfe von Stauhölzern oder durch Blockieren und Verspannen verhindert werden. Wenn Verspannungen wie Bänder oder Gurte verwendet werden, dürfen diese nicht überspannt werden, so dass es zu einer Beschädigung oder Verformung des Versandstücks kommt.
    7.5.7.2
    Versandstücke dürfen nicht gestapelt werden, es sei denn, sie sind für diesen Zweck ausgelegt. Wenn verschiedene Arten von Versandstücken, die für eine Stapelung ausgeleht sind, zusammen zu vberladen sind, ist auf die gegenseitige Stapelverträglichkeit Rücksicht zu nehmen. Soweit erforderlich müssen gestapelte Versandstücke durch die Verwendung tragender Hilfsmittel gegen eine Beschädigung der unteren Versandstücke geschützt werden.
    7.5.7.3
    Während des Be- und Entladens müssen Versandstücke mit gefährlichen Gütern gegen Beschädigung geschützt werden.
    Bem. Besondere Beachtung ist der handhabung der versandstücke bei der Vorbereitung zur Beförderung, der Art des Fahrzeugs oder Containers, mit dem die Versandstücke befördert werden sollen, und der Be- und Entlademethode zu schenken, so dass eine unbeabsichtigte Beschädigung durch Ziehen der Versandstücke über den Boden oder durch falsche Behandlung der Versandstücke vermieden wird.
    7.5.7.4
    Die Vorschriften des Unterabschnitts 7.5.7.1 gelten auch für das Beladen und Verstauen von Containern auf Fahrzeugen sowie für das Entladen von Containern von Fahrzeugen.
    7.5.7.5
    Mitglieder der Fahrzeugbesatzung dürfen Versandstücke mit gefährlichen Gütern nicht öffnen


Der Beitrag wurde von frankenstein bearbeitet: 07.06.2011, 14:52
Bearbeitungsgrund: aktualisiert


--------------------
Locker bleiben, gaaaaaanz locker !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
frankenstein
Beitrag 18.10.2005, 08:18
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 4972
Beigetreten: 13.08.2004
Mitglieds-Nr.: 4923



Richtlinien und anerkannte Regeln der Technik

Die nachfolgend aufgeführten Richtlinien und anerkannte Regeln sind nach meinem Kenntnisstand urheberrechtlich geschützt und können daher auch nicht verlinkt werden.

Europäische Normen - DIN EN und ISO
  • DIN EN 283 Wechselbehälter-Prüfung
  • DIN EN 12 195, Teil 1 Sicherheit - Berechnung von Zurrkräften
  • DIN EN 12 195, Teil 2 Sicherheit - Zurrgurter aus Chemiefasern
  • DIN EN 12 195, Teil 3 Sicherheit - Zurrketten
  • DIN EN 12 195, Teil 4 Sicherheit - Zurrdrahtseile
  • DIN EN 12 640 Zurrpunkte an Nutzfahrzeugen zur Güterbeförderung
  • DIN EN 12642 Aufbauten an Nutzfahrzeugen - Mindestanforderungen
  • DIN EN 12642 XL "verstärkte Fahrzeugaufbauten"

  • ISO 1496-1 "ISO Container der Baureihe 1"
Deutsche Normen
  • DIN 75 410, Teil 1 Zurrpunkte an Nutzfahrzeugen zur Güterbeförderung bis 3,5 to zul. Gesamtgewicht
  • DIN 75 410, Teil 2 Ladungssicherung in Pkw, Pkw-Kombi und Mehrzweck-Pkw
  • DIN 75 410, Teil 3 Ladungssicherung in Kastenwagen
  • DIN 70010 "Systematik der Straßenfahrzeuge
  • DIN 70017 Verschlusseinrichtungen für Binnencontainer
  • DIN 30720 Absetzmulden
  • DIN 30722 Teil 1 Abrollbehälter + Fahrzeuge bis 26 t
  • DIN 30722 Teil 2 Abrollbehälter + Fahrzeuge bis 32 t
  • DIN 30722 Teil 3 Abrollbehälter + Fahrzeuge bis 10 t
  • DIN 30723 Absetzkippfahrzeuge
VDI-Richtlinien
  • 2700 Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen 2004-11

  • 2700 Blatt 1 - Ausbildung und Ausbildungsinhalte 2005-03

  • 2700 Blatt 2 - Zurrkräfte 2002-11

  • 2700 Blatt 3.1 - Gebrauchsanleitung für Zurrmittel 2006-10

  • 2700 Blatt 3.2 - Einrichtungen und Hilfsmittel zur Ladungssicherung 2006-09

  • 2700 Blatt 4 - Lastverteilungsplan 2008-09

  • 2700 Blatt 5 - Qualitätsmanagement-Systeme 2001-04

  • 2700 Blatt 6 - Zusammenladung von Stückgütern 2006-10

  • 2700 Blatt 7 - Ladungssicherung im Kombinierten Ladungsverkehr (KLV) 2000-07

  • 2700 Blatt 8.1 - Sicherung von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen auf Fahrzeugtransportern 2009-04

  • 2700 Blatt 8.2 - Sicherung von schweren Nutzfahrzeugen auf Fahrzeugtransportern 2010-12

  • 2700 Blatt 9 - Ladungssicherung von hart gewickelten Papierrollen 2006-04

  • 2700 Blatt 11 - Ladungssicherung von Betonstahl 2006-10

  • 2700 Blatt 12 - Ladungssicherung von Getränkeprodukten 2009-01

  • 2700 Blatt 13 - Großraum und Schwertransporte 2008-09

  • 2700 Blatt 14 - Ermittlung von Gleit-Reibbeiwerten 2009-05

  • 2700 Blatt 15 - Rutschhemmende Materialien 2009-05

  • 2700 Blatt 16 - Ladungssicherung bei Transportern bis 7,5 t zGM 2008-04

  • 2700 Blatt 17 - Ladungssicherung von Absetzbehältern auf Absetzkippfahrzeugen und deren Anhängern 2009-04

  • 2700 Blatt 19 - Gewickeltes Band aus Stahl 2009-03

  • 2700a - Ausbildungsnachweis Ladungssicherung 2002-01
  • 3968 Blatt 1 Sicherung von Ladeeinheiten - Anforderungsprofil
  • 3968 Blatt 2 Sicherung von Ladeeinheiten - Organisatorisch-technische Verfahren
  • 3968 Blatt 3 Sicherung von Ladeeinheiten - Umreifen
  • 3968 Blatt 4 Sicherung von Ladeeinheiten - Schrumpfen
  • 3968 Blatt 5 Sicherung von Ladeeinheiten - Stretchen
  • 3968 Blatt 6 Sicherung von Ladeeinheiten - Sonstige Verfahren


Der Beitrag wurde von frankenstein bearbeitet: 25.01.2011, 10:22
Bearbeitungsgrund: aktualisiert


--------------------
Locker bleiben, gaaaaaanz locker !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
frankenstein
Beitrag 18.10.2005, 08:44
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 4972
Beigetreten: 13.08.2004
Mitglieds-Nr.: 4923



Nützliche Links, Foto des Monats...

Der Beitrag wurde von frankenstein bearbeitet: 06.03.2011, 19:30
Bearbeitungsgrund: aktualisiert


--------------------
Locker bleiben, gaaaaaanz locker !
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23.11.2024 - 23:57