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> Fahren mit Standlicht und Nebellampen
Eydti
Beitrag 26.01.2004, 12:04
Beitrag #51


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Naja bei Tagfahrlicht sind wie beschrieben nur vorne die leuchten an. Eigentlich kannst du es nicht vergessen die Rückleuchten einzuschalten, weil dein amaturenbrett also deine instrumente auch nicht beleuchtet sind wenn tfl eingeschaltet ist, sollte es zumindest nicht. Daher wenn es zudunkel wird und du kannst deine instrumente nicht mehr ablesen dann machst du automatisch das licht an^^. zu den paar watt kann ich nur sagen, dass das tfl von Hella nur 5 Watt hat nicht 55 Watt wie abblentlicht. und die rückleuchten haben auch 5 watt also kleines rechen beispiel

Abblentlich:
2*55W = 110W Abblentlicht
2*5W = 10 W Stantlichter Vorn
2*10W = 20 W Leuchten hinten
1*5W = 5W Nummernschildbel.
1*ca. 10W =10W Instrumentenbel.
gesamtt = 155W

Bei TFL lediglich nur 2*5W = 10W

JEtzt werden die elektriker hier schrein "na und das ist doch keine leistung", doch vergessen die meisten, das im auto statt 230/380V (155w/230V=0,673A) nur 12 Volt anliegen um es auf den punkt zubringen, der strom wird daher größer. Standartmäßige lichtmaschine 65A/h

155W/12V = 12,9A

10W/12V =0,833A

Und da sieht man doch recht deutlich den unterschied. Die Lichtmaschine muß nicht soviel arbeiten, das heißt der Sprittverbrauch geht runter. Die Batterie kann besser geladen.

die berechung beziehen sich auf die Hella TFL-leuchten.


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Stefan Süßmann
Beitrag 26.01.2004, 12:13
Beitrag #52


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Zitat
JEtzt werden die elektriker hier schrein "na und das ist doch keine leistung", doch vergessen die meisten, das im auto statt 230/380V (155w/230V=0,673A) nur 12 Volt anliegen um es auf den punkt zubringen, der strom wird daher größer. Standartmäßige lichtmaschine 65A/h


Bin zwar kein Elektriker.......


aber
Zitat
65A/h


ist Unsinn tongue.gif


Und Leistung ist Leistung, egal bei welcher Spannung biggrin.gif

Aber grundsätzlich gebe ich Dir zur Einsparung recht.


mfg


Stefan
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Franticek
Beitrag 26.01.2004, 12:46
Beitrag #53


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65 A/h ist natuerlich Unsinn. Aber manchmal wissen Leute zwar in etwa, um was es geht, hauen aber dann bei solchen Masseinheiten etwas daneben.

Dass Leistung gleich Leistung bleibt auch bei unterschiedlichen Spannungen ist auch klar, aber ich denke, er wollte im Grunde eigentlich auf die unterschiedlichen Stromstaerken hinaus, die bei gleicher Leistung bei unterschiedlichen Spannungen anfallen, dass man bei 24 V fuer die gleiche Leistung der Strom etwas das 10-fache von dem betraegt als bei 230 V.
Irgendwo fehlt detailliertes Wissen, doch im Grunde zielt er in die richtige Richtung.


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Der Individualverkehr ist deshalb so gefährlich, weil viele Autofahrer nach ihren eigenen Regeln daran teilnehmen.
(Werner Mitsch, dt. Aphoristiker)
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Fridolin
Beitrag 26.01.2004, 13:14
Beitrag #54


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Zum Thema Kraftstoffverbrauch und Einsparen mal eine Pi-mal-Daumen-Rechnung:

Ein Liter Dieselkraftstoff hat einen Energieinhalt von ca. 10 kWh.
Ein Dieselmotor hat einen Wirkungsgrad von ca. 30%.
D.h. mit einem Liter Diesel kann ich also 3kWh erzeugen.
Für eine Stunde Licht mit 155W brauche ich 0,155kWh,
habe also gerade mal 0,05 Liter Diesel Mehrverbrauch. rolleyes.gif

Also eher vernachlässigbar ?!? think.gif
Man kann aber weiterrechnen:

Bei einer durchschnittlichen Fahrleistung von 25.000 km / Jahr und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 80 km/h ergibt sich eine Einschaltdauer von 312 h.
Man braucht also knapp 16 Liter Diesel jedes Jahr für dauernd eingeschaltetes Licht. crybaby.gif

Berechnet man das für die ca. 45 Mio zugelassenen PKWs in Deutschland,
kommt man auf 700 Millonen Liter Diesel oder 2 Milliarden kWh
was dem Jahresstrombedarf aller Privathaushalte von München entspricht blushing.gif


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Es gibt solche und solche, aber mehr solche wie solche !
frei übersetzt aus dem Schwäbischen:
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Biggles
Beitrag 26.01.2004, 20:43
Beitrag #55


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@Stefan

Es ist die nordeuropaeische Variante smile.gif wird aber eben bei Opel als Tagfahrlicht bezeichnet.

@Fridolin

Bevor wir uns hier in Deutschland wegen 700 Mio Liter Diesel gegenseitig an die Gurgel springen, sollten wir lieber dafuer sorgen, dass die Ami's anfangen Energie zu sparen. Da waeren nach deiner Rechnung allein im Strassenverkehr einige Millionen GWh einzusparen, wenn man dort die ganzen grossvolumigen Spritfresser einstampft. Dann machen wir bei der Waermedaemmung der Haeuser weiter und sparen weitere Millionen GWh Energie, ganz zu schweigen von der Verschwendung in der Industrie. Dort kostet Energie eben "nichts" ...
Ich sehe das Tagfahrlicht vor allem in den "dunklen" Monaten als normal an (hab 'n relativ dunkles Auto und da ist gesehen werden nicht immer normal). Im Sommer, wie bereits gesagt, Sicherung raus, auch um die Lampen zu schonen ...
Dafuer rennt im Sommer die Klimaanlage staendig und im Winter eben nicht. Die frisst viel mehr Energie als alle Lampen am Auto zusammen und verzichten moecht' ich darauf trotzdem nicht ...

Solche Rechnungen sind eben nicht das Papier wert, auf dem sie erstellt worden sind. Wenn's nur nach dem energiewirtschaftlichen Aspekt ginge, muessten wir wieder in Hoehlen leben und mit Speer und Fackel auf die Jagd gehen ...

Biggles
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Eydti
Beitrag 26.01.2004, 23:18
Beitrag #56


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^^

naja gott sei dank habe ich die rechnung nicht auf papier geschrieben *phhh* sondern direkt elektronisch hier eingegeben. Wobei ein PC auch nicht mehr zu den Sparsamsten gesellen gehöhrt (520W) *sorry spam und offtopic*

zurück zum thema ich wollte eigentlich nur damit sagen, dass das normele Abblendlicht mehr auf die Batterie geht als das TFL von hella. Ich fahre auch grundsätzlich mit licht (Abblendlicht) und habe zudem noch eine Audioanlage im Kofferaum die auch gut Stromzieht. Wenn man dann noch Heckscheibe oder gebläse anmacht freud sich die lichtmaschine und macht bei mir balt selber licht (glüht fast). Wobei ich schon eine 72A Lichtmaschine habe. Daher wäre das TFL doch schon eine gewisse entlastung für meine Lichtmaschine. Nur leider zuteuer.


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Fridolin
Beitrag 27.01.2004, 10:33
Beitrag #57


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@Biggles
Zitat
Solche Rechnungen sind eben nicht das Papier wert, auf dem sie erstellt worden sind.

Ich habe diese Rechnung völlig wertungsfrei "aufs Papier" geschrieben.
Es kann sich jeder seine eigene Meinung bilden ob 0,5 -1% Mehrverbrauch viel sind, oder 700 Mio Liter Diesel wenig !

Meine Meinung: Wenn manche viele Hundert Watt für Audio, Klima oder Sitzheizung verbrauchen, sollte man nichtt über 155 W Licht für die Sicherheit nachdenken !


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Gast_Pädäx_*
Beitrag 09.03.2004, 07:18
Beitrag #58





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sieht des net gut aus?
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Josh
Beitrag 09.03.2004, 07:31
Beitrag #59


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Pädax - Das ist ein Auto mit Licht an... Ja und? Was bitte soll daran toll sein???? Ob ich mir den Wagen mit oder ohne angucke, schön finde ich ihn immer (weil ich die süddeutschen Propellerwagen mag und selbst einen fahre rolleyes.gif ), das Licht tut da grad nix zur Sache.
Wenn ich mein Auto nur mit dieser Beleuchtung toll finde sollte ich mir vielleicht überlegen ein anderes zu kaufen...
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lideloh
Beitrag 09.03.2004, 07:55
Beitrag #60


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Zitat
sieht des net gut aus?

ne, sieht absolut sch..... aus laugh.gif . Eine typische Wichtigtuer-Beleuchtung, sorry wavey.gif .


--------------------
640 Kilobyte sind genug für jeden (Bill Gates, 1981)
wer spaeter bremst ist laenger tot (Lideloh, 2004)
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cheffe
Beitrag 09.03.2004, 12:38
Beitrag #61


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@Pädäx

Absoluter Wahnsinn - ich zerfließe vor Neid, weil mein alter E34 das nicht kann....

Werde morgen gleich zum BMW-Dealer gehen und mir einen neuen Wagen bestellen - die Optik ist absolute Pflicht. biggrin.gif

PS:
Wer Ironie entdeckt, darf sie behalten...


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Leben und leben lassen....

Ich weiß, daß ich nichts weiß. (Sokrates)
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Gast_Pädäx_*
Beitrag 09.03.2004, 14:01
Beitrag #62





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Ich mein ja nur, das ist ja nicht mein Auto, eher schon das meines Vaters. Ich wollt nur damit ausdrücken, dass ich diese Optik gut find. Und warum soll es nicht erlaubt sein? soll ich lieber mein Xenon einschalten? Das "blendet" auf jeden Fall mehr, als die kleinen Nebelleuchten, die nur den Boden vor dem Auto ausstrahlen. Ich seh übrigenst viele E39, die so rumfahren, und angeben will ich damit auch nicht! Wenn das schon so mit dem Auto mitgeliefert wird warum soll man es dann nicht benutzen?
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Matte
Beitrag 09.03.2004, 14:03
Beitrag #63


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Zitat (Pädäx @ 09.03.2004, 14:01)
Wenn das schon so mit dem Auto mitgeliefert wird warum soll man es dann nicht benutzen?

Über 200 km/h Spitze werden doch auch "mitgeliefert". Fährst du die auch in der Stadt? no.gif


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Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

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Werner
Beitrag 09.03.2004, 14:12
Beitrag #64


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@ lideloh:
... sorry, aber Du bist scheinbar frei von Ahnung. Wenn Du erst einmal hinter dieser Xenon-Beleuchtung gesessen hast ( TAGHELL), möchtest Du nie wieder darauf verzichten. Dagegen kommen Dir herkömmliche Beleuchtungen vor wie Taschenlampen!!!
Gruss Werner wavey.gif
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Gast_Uwe K._*
Beitrag 09.03.2004, 14:15
Beitrag #65





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Zitat (Pädäx @ 09.03.2004, 14:01)
Und warum soll es nicht erlaubt sein? soll ich lieber mein Xenon einschalten?

Tagsüber, wenn es hell ist, ist es sogar erlaubt, gänzlich ohne eingeschaltete Beleuchtung zu Fahren think.gif



Zitat
Und warum soll es nicht erlaubt sein?

Vielleicht deshalb.... unsure.gif

Zitat
§ 17 (3) StVO  Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.
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Gast_Pädäx_*
Beitrag 09.03.2004, 14:15
Beitrag #66





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Was für nen Nachteil hat man von dieser Kombinationsbeleuchtung? (auser das es gut aussieht, und nicht blendet). In der Stadt ist 200km/h fahren eh nicht möglich, geschweigeden sinvoll.
Ich finds nur einfach nicht ok, wenn da der Gesetzgeber sagt: Ne, das darf nicht sein!
Bei einer Unterbodenbeleuchtung ist das ja ok, die gibts ja auch meines wissens nicht ab Werk!
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Gast_Uwe K._*
Beitrag 09.03.2004, 14:19
Beitrag #67





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Zitat (Pädäx @ 09.03.2004, 14:15)
Ne, das darf nicht sein!

Dann darf man Deiner Meinung nach auch hupend durch die Gegend fahren, weil die Hupe ist ja ab Werk eingebaut und zulässig. Das Gleiche gilt dann auch für das Warnblinklicht und die Nebelschlusslampen ? sad.gif whistling.gif
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cheffe
Beitrag 09.03.2004, 14:31
Beitrag #68


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@Pädäx

Mein ironischer Beitrag bezog sich auf Deinen Satz
Zitat
sieht des net gut aus?

Optik ist für mich nun mal kein wichtiges Entscheidungskriterium bei der Anschaffung eines PKWs.

Zitat
Wenn das schon so mit dem Auto mitgeliefert wird warum soll man es dann nicht benutzen?

Mal soll es wie viele andere Dinge im Auto ja auch benutzen, aber halt zum passenden Zeitpunkt - und die Dinger heißen ja auch Nebelscheinwerfer, weil sie dafür bestimmt sind, hauptsächlich am Tage bei Sonnenschein verwendet zu werden... wink.gif
Genauso wie man die Hupe ja ausschließlich dazu nutzen soll, seine Freunde zu begrüßen und das Autoradio, um seine Mitmenschen von seinem erlesenen Musikgeschmack zu überzeugen. tongue.gif

Zitat
Was für nen Nachteil hat man von dieser Kombinationsbeleuchtung?

Nenne mir einen Vorteil zum herkömmlichen Abblendlicht... unsure.gif


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Leben und leben lassen....

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Gast_Pädäx_*
Beitrag 09.03.2004, 14:57
Beitrag #69





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Für mich zählt die Optik eben auch ein wenig, auch wenn bei einem Auto mir eher die "inneren Werte" wichtiger sind.
Auserdem: Warum soll ich wenns ein kleinwenig dunkel wird schon das Abblendlicht einschalten, das sowieso eher zum blenden neigt, als das Standlicht?
Weis zufällig jemand, wann so ein Xenon kaputt gehen könnte, und wie teuer dies ist? (Nachts mach ich natürlich die Xenon schon an, und die Nebelleuchten aus)



___________________________________________________________________

Vorteile sind dies nicht gerade, eher Aspekte. Aber auf jeden Fall keine Nachteile!
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 09.03.2004, 15:07
Beitrag #70


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@ Pädix.
Ich versteh den ganzen letzten Teil der Diskussion nicht. Diese komischen Ringe heißen doch Standlicht. Damit kann man angeben, wenn das Auto steht (wie auf dem Foto). Bei einem fahrenden Auto fallen die eh kaum auf.

Mein Vorschlag: Abends bei Dunkelheit, aber belebter beleuchteter Straße auf einem Bürgersteig parken. Dann bleiben bestimmt gaaanz viele Leute stehen und staunen. Und wenn dann noch ein police.gif kommt und einen Zettel unter den Scheibenwischer klemmt, wird der auch noch glücklich, denn er erhält zum ersten Mal in seinem Leben dabei Szenenapplaus clapping.gifclapping.gifclapping.gif.

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
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Gast_Uwe K._*
Beitrag 09.03.2004, 15:11
Beitrag #71





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@Doc..... laugh.gif
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Gast_Pädäx_*
Beitrag 09.03.2004, 15:16
Beitrag #72





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Also:

1. Die Ringe fallen auch beim fahren auf.
2. geht es mir net um den Applaus der anderen
3. geht es mir nicht nur um dieses Auto, sondern um alle anderen Autos auch.

Wenn stört es denn, wenn ich ihm so entgegenkommen würde?

Bitte melden
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Matte
Beitrag 09.03.2004, 15:23
Beitrag #73


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1. und 2. stehen aber im vollen Gegensatz zueinander.


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Gast_Pädäx_*
Beitrag 09.03.2004, 15:26
Beitrag #74





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Mir gehts nur drum damit ich gesehen werde! (Unfallrisiko, nicht Applaus)
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Matte
Beitrag 09.03.2004, 15:28
Beitrag #75


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Dann benutze doch einfach das zulässige Abblendlicht.


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steveluke
Beitrag 09.03.2004, 15:30
Beitrag #76


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Zitat (Pädäx @ 09.03.2004, 15:26)
Mir gehts nur drum damit ich gesehen werde! (Unfallrisiko, nicht Applaus)

Dann beantworte dem geneigten Leser doch mal bitte die Frage, mit welchem Licht du für andere VT besser wahrnehmbar bist: Mit Stand- oder Abblendlicht?


--------------------
Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
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Gast_Pädäx_*
Beitrag 09.03.2004, 15:30
Beitrag #77





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hast du mal das hier gelesen?
Zitat
Weis zufällig jemand, wann so ein Xenon kaputt gehen könnte, und wie teuer dies ist? (Nachts mach ich natürlich die Xenon schon an, und die Nebelleuchten aus)
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Matte
Beitrag 09.03.2004, 15:33
Beitrag #78


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Zitat (Pädäx @ 09.03.2004, 15:30)
hast du mal das hier gelesen?
Zitat

Weis zufällig jemand, wann so ein Xenon kaputt gehen könnte, und wie teuer dies ist? (Nachts mach ich natürlich die Xenon schon an, und die Nebelleuchten aus)

Ja, hab ich. Deshalb sagte ich es doch.


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Gast_Pädäx_*
Beitrag 09.03.2004, 15:35
Beitrag #79





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OK, wie sollte ich EURER Meinung nach rumfahren?

Bitte Tipp abgeben!

1.

2.

3.

4.

Jetzt bin ich ma gespannt.
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Matte
Beitrag 09.03.2004, 15:39
Beitrag #80


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Am Tage 4. oder 2. (wenn es denn unbedingt sein muss) und 2. in der Nacht.

Eigentlich traurig, dass man sowas erst erklären muss...


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Doc aus Bückeburg
Beitrag 09.03.2004, 15:41
Beitrag #81


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Je nach Wetter:

bei normalem Wetter, egal ob hell oder dunkel: "2"; *)
bei Nebel oder Schneesturm: "1";
beim Parken nachts ohne Fremdbeleuchtung "3";
beim Parken bei Tageslicht oder auf einem Parkplatz: "4";
beim Parken in Deiner Garage: "1", "2", "3" oder "4", je nach Lust & Laune.

Doc

*) bei so dunklen Fahrzeugen sollte auch bei Tag besser mit Licht gefahren werden.


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cheffe
Beitrag 09.03.2004, 15:54
Beitrag #82


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Zitat
Je nach Wetter:

Oder je nach Verkehrssituation - aber da fehlt Bild 5 (Nebelscheinwerfer & Abblendlicht an, dazu die Fernscheinwerfer vorher am Blinkerrelais anklemmen und Warnblinker aktivieren).

Zitat
Bitte Tipp abgeben!

wink.gif biggrin.gif
Cruisen über die örtliche Flaniermeile - Bild 1
Parken vor dem Fitnessstudio - Bild 3
Entziehen einer Verkehrskontrolle bei Nacht - Bild 4
Tempo 250 auf der BAB im Berufsverkehr - Bild 5

Bild 2 ist nur für Konformisten und Warmduscher und daher tunlichst zu vermeiden.
tongue.gif
SCNR


@Pädäx

Mal im Ernst:
Du hast schon mal eine Fahrschule besucht, oder?? unsure.gif


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Gast_Pädäx_*
Beitrag 09.03.2004, 15:59
Beitrag #83





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Klar war ich in der Fahrschule, erst am 6.November 2003 hatte ich Prüfung.

Frage:

Warum fährt die Polizei auch wie in Bild 1 rum?

Soll ich Bild 5 noch posten?
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Gast_Uwe K._*
Beitrag 09.03.2004, 16:22
Beitrag #84





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Zitat (Pädäx @ 09.03.2004, 15:59)
Warum fährt die Polizei auch wie in Bild 1 rum?

Ich hab das aber bei der Polizei noch nie gesehen....
Wo soll denn die Polizei so rumfahren think.gif think.gif unsure.gif
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cheffe
Beitrag 09.03.2004, 16:45
Beitrag #85


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@Pädäx

Zitat
Klar war ich in der Fahrschule, erst am 6.November 2003 hatte ich Prüfung.

Und mit welcher Beleuchtung hast Du Deine Nachtfahrten absolviert? Ich gehe mal davon aus, das dies die korrekte war.

Zitat
Warum fährt die Polizei auch wie in Bild 1 rum?

Keine Ahnung, das mußt Du sie dann schon selbst fragen. Vielleicht ist Nebel, vielleicht wollen sie nur cruisen.... wink.gif

Zitat
Soll ich Bild 5 noch posten?

Der Vollständigkeit halber, klar. smile.gif tongue.gif


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Gast_Guest_*
Beitrag 09.03.2004, 18:00
Beitrag #86





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Wenn ich ehrlich bin, sieht Bild 1 wirklich klasse aus. Ist nur leider bei normalen Wetter verboten sad.gif

Noch ein Wort an die Kritiker, bei einem Grossteil der Leute spielen Emotionen beim Autokauf nunmal ein Rolle. Ich find das auch gar nicht schlimm. Warum solche Leute dafür kritisieren? Ohne die Ferraris, Porsches, Mercedes SLRs wäre die Welt vielleicht vernünftiger aber auch ein ganzes Stück ärmer.

Die Leute, die das nicht verstehen, können die Sache immer noch pragmatisch betrachten: Würde man Autos nur nach Vernunft und ohne Herz kaufen, hätten japanische Autos 100% Marktanteil. Es gäbe keine deutschen Automarken mehr. Die Autoindustrie hat in der deutschen Ökonomie eine überragende Bedeutung, daher kann sich jeder die Konsequenzen ausmalen.
Auch der vernünftige Toyota Starlet Fahrer profitiert daher von den "coolen" Typen mit ihren "coolen" Autos. Daher sollte man sie respektieren, auch wenn man anderer Meinung ist.
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steveluke
Beitrag 09.03.2004, 18:13
Beitrag #87


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Mein Senf dazu: Ehrlich, ich finde, die vier "Leuchtringe" sehen schon klasse aus, gefällt mir auch.
Dass das Fahren mit Standlicht (nichts anderes ist die Kombination Nr. 1) verboten ist und dies gute Gründe hat, steht auf einem anderen Blatt.

Mir persönlich ist das diesbezügliche Einhalten der StVO aber wesentlich wichtiger als die Zurschaustellung einer Optik, die ich für gut halte.

In einem Satz: Es gibt mir nichts, die Blicke der anderen VT auf mich zu lenken, ich habe nichts zu kompensieren.

Der Beitrag wurde von steveluke bearbeitet: 09.03.2004, 18:23


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Rolf Tjardes
Beitrag 09.03.2004, 18:15
Beitrag #88


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Zitat (Pädäx @ 09.03.2004, 15:59)
Soll ich Bild 5 noch posten?

Jaaaa !! smile.gif

Wir wollen alles sehen ... auch die Unterbodenbeleuchtung whistling.gif
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Gast_Uwe K._*
Beitrag 09.03.2004, 18:21
Beitrag #89





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Zitat (steveluke @ 09.03.2004, 18:13)
Dass das Fahren mit Abblendlicht (nichts anderes ist die Kombination Nr. 1) verboten ist ....

Seit wann ist das verboten, und seit wann ist Kombination 1 Abblendlicht????
unsure.gif think.gif think.gif

Der Beitrag wurde von Uwe Kusnezow bearbeitet: 09.03.2004, 18:22
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steveluke
Beitrag 09.03.2004, 18:24
Beitrag #90


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plasma.gif


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Gast_Uwe K._*
Beitrag 09.03.2004, 18:25
Beitrag #91





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Autsch.... crybaby.gif tongue.gif
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Rolf Tjardes
Beitrag 09.03.2004, 18:28
Beitrag #92


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Zitat (steveluke @ 09.03.2004, 18:13)
In einem Satz: Es gibt mir nichts, die Blicke der anderen VT auf mich zu lenken, ich habe nichts zu kompensieren.

Offensichtlich gibt es bei diesem Thema einen unterschiedlichen Blick der Dinge.

Die einen wollen sich von der Masse abheben und Individualität zeigen etc., den anderen ist das alles völlig schnuppe.

Ich könnte mir nicht im Traum vorstellen, dass ich mit 'nem getunten Schlitten und viel BuuumBuuum durch die Nachbarschaft cruise. Ich glaube, ich würde mich zwei Wochen nicht mehr aus dem Haus trauen ph34r.gif whistling.gif

Aber, und das ist mir persönlich wichtig, soll doch jeder für sich selbst bestimmen wie er glücklich wird.

Ausnahme: "Zeigefinger" für Beleuchtung die mich blendet oder die nicht ausreichend ist.
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willi
Beitrag 09.03.2004, 18:29
Beitrag #93


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Zitat (steveluke @ 09.03.2004, 18:13)
In einem Satz: Es gibt mir nichts, die Blicke der anderen VT auf mich zu lenken, ich habe nichts zu kompensieren.

Dem ist fast nichts hinzuzufügen. Selber sieht man davon als Insasse während der Fahrt nichts und Leute die man nicht kennt braucht man auch nicht beeindrucken.
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Rolf Tjardes
Beitrag 09.03.2004, 18:29
Beitrag #94


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Zitat (steveluke @ 09.03.2004, 18:24)
plasma.gif

@steveluke: laugh.gif laugh.gif
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Gast_Pädäx_*
Beitrag 09.03.2004, 18:37
Beitrag #95





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dazu etwas
Zitat
Die einen wollen sich von der Masse abheben und Individualität zeigen etc...


wusste gar nicht das ich das unbedingt wollte. Hätte dann warscheinlich ein anderes Auto...
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cheffe
Beitrag 09.03.2004, 18:48
Beitrag #96


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@Rolf

Zitat
Ich könnte mir nicht im Traum vorstellen, dass ich mit 'nem getunten Schlitten und viel BuuumBuuum durch die Nachbarschaft cruise

Wieso - in Berlin ist das doch nicht verkehrt, hier der passende Wagen (Üdlütz Speedster - nach unten scrollen) zum stilechten Cruisen durch Kreuzberg. tongue.gif


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Beitrag 09.03.2004, 18:57
Beitrag #97





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Zitat (steveluke @ 09.03.2004, 18:13)
Dass das Fahren mit Standlicht (nichts anderes ist die Kombination Nr. 1) verboten ist und dies gute Gründe hat, steht auf einem anderen Blatt.

Sorry, aber das ist vollkommen falsch. Allerdings habe ich dieses Gerücht schon öfters gehört.

Zuerstmal kann man bei Punkt 1 unschwer eingeschaltete Nebelscheinwerfer erkennen wink.gif
zum anderen ist das Fahren mit Standlicht (=Begrenzungsleuchten) nicht nur nicht verboten, sondern z.T. sogar Pflicht!!!!

Bei Abblendlicht, Fernlicht und Nebelscheinwerfer MÜSSEN die Begrenzungsleuchten ZWINGEND LEUCHTEN!
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Gast_Uwe K._*
Beitrag 09.03.2004, 18:59
Beitrag #98





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Zitat (Guest @ 09.03.2004, 18:57)
zum anderen ist das Fahren mit Standlicht (=Begrenzungsleuchten) nicht nur nicht verboten, sondern z.T. sogar Pflicht!!!!

Erbsenzähler! das Fahren ausschliesslich mit Standlicht ist verboten! ranting.gif
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Matte
Beitrag 09.03.2004, 18:59
Beitrag #99


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Es ging um das Fahren nur mit eingeschaltetem Standlicht ohne Abblendlicht.


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Gast_Guest_*
Beitrag 09.03.2004, 19:12
Beitrag #100





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Zitat (Uwe Kusnezow @ 09.03.2004, 18:59)
Zitat (Guest @ 09.03.2004, 18:57)
zum anderen ist das Fahren mit Standlicht (=Begrenzungsleuchten) nicht nur nicht verboten, sondern z.T. sogar Pflicht!!!!

Erbsenzähler! das Fahren ausschliesslich mit Standlicht ist verboten! ranting.gif

Naja Erbsenzähler sad.gif
Diese kleine Erbse macht aber den Unterschied aus, ob Beleuchtung Bild 1 erlaubt ist oder nicht. wink.gif

Wären statt dieser "ultracoolen" Standlichtringe normale Birnchen eingebaut, würde wahrscheinlich kein Hahn danach krähen. Selbst wenn ein BMW-Fahrer seine eigenen Standlichtringe nicht mag, er hat bei Dunkelheit keine Möglichkeit, sie auszuschalten. Wir müssen also mit diesen verdammt coolen Leuchten leben.
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