... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Frage zu einem Fall (bitte lesen), Antworten im Bogen falsch?
SeppelGE
Beitrag 06.03.2006, 14:06
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 2
Beigetreten: 06.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17309



    
 
Sehr geehrter Damen und Herren,
Ich würde Sie gerne um Ihren Rat bitten. In dem Führerscheinprüfungsbogen kommt folgende Frage vor:

Was müssen Sie tun, um eine Gefährdung anderer durch von Ihrem Fahrzeug gefallene Ausrüstungs- oder Ladungsteile zu verhindern?

Je nach Situation...

1.weiterfahren und das nächste Ordnungsamt informieren
2.die Gefahrstelle absichern und umgehend Straßendienst oder Polizei verständigen
3.die Teile selbst beseitigen

Meiner Ansicht nach sind alle drei Antworten richtig. (Auch Antwort 1). Es handelt sich ja hierbei um eine beliebige Situation. Stelle man sich vor, dass man auf der Autobahn fährt und ein Teil verliert und dieses Teil z.B in/an der mittleren Leitplanke liegen bleibt. Sollte man dann über die Autobahn rennen und „die Teile selbst beseitigen“ oder gar die „Gefahrstelle absichern“ ? Wäre es dann nicht richtig bis zur nächsten Ausfahrt weiter zu fahren und dort Polizei oder Ordnungsamt zu informieren?


Telefonisch habe ich beim Ordnungsamt angefragt und Sie meinten das ich mit meiner Antwort Recht habe und auch Antwort 1 richtig sei.

Nun bitte ich Sie um Ihre Meinung.
Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Seppel

Der Beitrag wurde von SeppelGE bearbeitet: 06.03.2006, 14:08
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_nypdcollector_*
Beitrag 06.03.2006, 15:00
Beitrag #2





Guests






Das Ordnungsamt hat mit der reinen Beseitigung von heruntergefallenen Gegenständen nichts zu tun.
Ein direktes Weiterfahren ohne Absicherung der Gefahrenstelle ist unzulässig da für die anderen (nachfolgenden) Verkehrsteilnehmer zu gefährlich.

Zitat (SeppelGE @ 06.03.2006, 14:06) *
Sollte man dann über die Autobahn rennen und „die Teile selbst beseitigen“ oder gar die „Gefahrstelle absichern“ ?

Es ist hier unbedingt notwendig die Gefahrenstelle abzusichern und nicht zu versuchen, die Teile wieder selbst abzuräumen. Deshalb auch Punkt 2 der Antwort.
Ich weiss ja nicht, was du dir unter absichern einer Gefahrenstelle vorstellst, aber es dazu nicht notwendig dich selbst vor die Gegenstände zu positionieren.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
christian_lej
Beitrag 06.03.2006, 15:01
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1006
Beigetreten: 18.02.2006
Mitglieds-Nr.: 16854



Zitat (SeppelGE @ 06.03.2006, 14:06) *
1.weiterfahren und das nächste Ordnungsamt informieren
2.die Gefahrstelle absichern und umgehend Straßendienst oder Polizei verständigen
3.die Teile selbst beseitigen

1. = Abhauen und hoffen das keiner etwas merkt. Was soll man auch eine gefahrenstelle absichern, wenn die nächste Abfahrt 3 km entfernt ist. wink.gif Sind ja nur 5 Minuten bei 120 km/h, in denen der nachfolgende Verkehr in die Ladungsteile fahren kann.

2 ist korrekt, sofern eine Selbstgefährdung ausgeschlossen werden kann.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ts1
Beitrag 06.03.2006, 15:29
Beitrag #4


Mitglied
********

Gruppe: Banned
Beiträge: 10790
Beigetreten: 21.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7367



Warum überhaupt auf Autobahnen Gefahren- oder Unfallstellen absichern?
StVO §18 (9) besagt klipp und klar: "Fußgänger dürfen Autobahnen nicht betreten." blink.gif


--------------------
MfG Thomas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lexus
Beitrag 06.03.2006, 15:39
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5998
Beigetreten: 06.10.2004
Wohnort: Assen (Niederlande)
Mitglieds-Nr.: 5924



Und wie stellt man ein Warndreieckt auf?


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 06.03.2006, 15:41
Beitrag #6





Guests






§ 32 StVO verpflichtet den Fahrer, solche Gegenstände selbst zu entfernen:

Zitat
Es ist verboten, die Straße zu beschmutzen oder zu benetzen oder Gegenstände auf Straßen zu bringen oder dort liegen zu lassen, wenn dadurch der Verkehr gefährdet oder erschwert werden kann. Der für solche verkehrswidrigen Zustände Verantwortliche hat sie unverzüglich zu beseitigen und sie bis dahin ausreichend kenntlich zu machen.

Wenn du einfach weiterfährst, dann verstößt du gegen diese Vorschrift. Das Ordnungsamt hat damit ungefähr so viel zu tun wie das Finanzamt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ts1
Beitrag 06.03.2006, 15:50
Beitrag #7


Mitglied
********

Gruppe: Banned
Beiträge: 10790
Beigetreten: 21.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7367



Zitat (Lexus @ 06.03.2006, 15:39) *
Und wie stellt man ein Warndreieckt auf?
Auf Autobahnen: Nächste Ausfahrt runter, zurückfahren, wieder drehen und vor besagter Stelle aus dem Fenster schmeißen. whistling.gif
Zitat (Georg_q @ 06.03.2006, 15:41)
§ 32 StVO verpflichtet den Fahrer, solche Gegenstände selbst zu entfernen
Im Widerspruch zu §18. Es ist nicht erkennbar, daß §32 höherwertiger als §18 ist (im Gegensatz dazu z.B. §35).
Würde man die uneingeschränkte Selbstbeseitigungspflicht bejahen, müßte man natürlich die Autobahn zu Fuß betreten dürfen. Gerade bei Lkw & Co kann die Selbsthilfe einige Zeit in Anspruch nehmen und durchaus gefährlich sein. Hatte mal das Vergnügen, daß einer vor mir 25 Tonnen Orangen verlor. Dabei sind die noch relativ unproblematisch.


--------------------
MfG Thomas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lexus
Beitrag 06.03.2006, 15:56
Beitrag #8


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5998
Beigetreten: 06.10.2004
Wohnort: Assen (Niederlande)
Mitglieds-Nr.: 5924



Zitat (ts1 @ 06.03.2006, 15:50) *
Zitat (Lexus @ 06.03.2006, 15:39) *
Und wie stellt man ein Warndreieckt auf?
Auf Autobahnen: Nächste Ausfahrt runter, zurückfahren, wieder drehen und vor besagter Stelle aus dem Fenster schmeißen. whistling.gif


Sehr nett, ts1, aber ich hatte den Fall im Auge, dass ich mit einem Fahrzeugdefekt liegenbleibe und dazu doch wohl aussteigen muss (oder jemanden aussteigen lassen muss).

So strikt gemeint kann das Verbot des Betretens also nicht verstanden werden.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ts1
Beitrag 06.03.2006, 16:03
Beitrag #9


Mitglied
********

Gruppe: Banned
Beiträge: 10790
Beigetreten: 21.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7367



Zitat (Lexus @ 06.03.2006, 15:56) *
So strikt gemeint kann das Verbot des Betretens also nicht verstanden werden.
Im Rahmen der Nothilfe darf man natürlich so einiges.
Interessant ist eher die Frage, ob man muß (hier: Gegen §18 (9) verstoßen).
Das meinte ich mit dem anfänglichen "Warum überhaupt auf Autobahnen Gefahren- oder Unfallstellen absichern?"
Was droht einem, der erst bei der nächsten normal-legalen Haltemöglichkeit die zuständigen Stellen informiert? Imho nichts wegen des entfernens/nicht absicherns, auch wenn es an der Stelle ganz tragisch kracht.
Der nächste Unfall ist dann eben Schicksal. Wobei es immer noch fraglich ist, ob man den hätte vermeiden können. Schon vom Dach runtergewirbelte Fahrräder zerstreuen sich auf der Autobahn ganz erstaunlich. Laß mal ein dutzend Pkw mit 150km/h vorbeizischen, dann sind die Trümmer schon auf allen Spuren verteilt.


--------------------
MfG Thomas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 06.03.2006, 16:09
Beitrag #10





Guests






Zitat (ts1 @ 06.03.2006, 16:03) *
Was droht einem, der erst bei der nächsten legalen Haltemöglichkeit die zuständigen Stellen informiert? Imho nichts wegen des entfernens/nicht absicherns, auch wenn es an der Stelle ganz tragisch kracht. Der nächste Unfall ist dann eben Schicksal.

Das sehe ich nicht so. Kommt es wegen eines Hindernisses, das nicht kenntlich gemacht wird und vor dem nicht gewarnt wird, zu einem weiteren Unfall, so könnten durchaus die Tatbestandsmerkmale des § 315b StGB vorliegen:

Zitat
Wer die Sicherheit des Straßenverkehrs dadurch beeinträchtigt, daß er ( ... ) Hindernisse bereitet ( ... ) und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ts1
Beitrag 06.03.2006, 16:30
Beitrag #11


Mitglied
********

Gruppe: Banned
Beiträge: 10790
Beigetreten: 21.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7367



Zitat (Georg_g @ 06.03.2006, 16:09) *
Zitat (ts1 @ 06.03.2006, 16:03) *
Was droht einem, der erst bei der nächsten legalen Haltemöglichkeit die zuständigen Stellen informiert? Imho nichts wegen des entfernens/nicht absicherns, auch wenn es an der Stelle ganz tragisch kracht. Der nächste Unfall ist dann eben Schicksal.
Das sehe ich nicht so. Kommt es wegen eines Hindernisses, das nicht kenntlich gemacht wird und vor dem nicht gewarnt wird, zu einem weiteren Unfall, so könnten durchaus die Tatbestandsmerkmale des § 315b StGB vorliegen:
Das Hindernis ist aber leider schon bereitet worden.
Dagegen kann man nun mit seinem eigenen Körper - die verstreuten Teile aufsammelnd - noch einmal ein zusätzliches Hindernis bereiten. Zudem besteht dabei für einen selbst Gefahr. Mag diese auch anfangs noch abstrakt sein, sie nähert sich dann doch ziemlich konkret mit 90-250km/h. Muß man sich in diese Gefahr begeben?


--------------------
MfG Thomas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 06.03.2006, 16:53
Beitrag #12





Guests






Zitat (ts1 @ 06.03.2006, 16:30) *
Das Hindernis ist aber leider schon bereitet worden.


Das ist richtig. Damit ist das erste Tatbestandsmerkmal des § 315b StGB, nämlich das Bereiten eines Hindernisses, erfüllt. Ich kann aber nun verhindern, dass auch das zweite Tatbestandsmerkmal, nämlich die Gefährdung von Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremden Sachen von bedeutendem Wert, ebenfalls verwirklicht wird. Und dazu muss ich den herannahenden Verkehr irgendwie warnen.

Zitat
Dagegen kann man nun mit seinem eigenen Körper - die verstreuten Teile aufsammelnd - noch einmal ein zusätzliches Hindernis bereiten. Zudem besteht dabei für einen selbst Gefahr. Mag diese auch anfangs noch abstrakt sein, sie nähert sich dann doch ziemlich konkret mit 90-250km/h. Muß man sich in diese Gefahr begeben?


Es erwartet ja niemand, dass man auf dem linken Fahrstreifen einer Autobahn einen gemütlichen Spaziergang unternimmt. Gerade deshalb ist (um wieder auf die Ausgangsfrage des TE zurück zu kommen) auch die Antwort richtig, "umgehend Straßendienst oder Polizei verständigen", denn die haben bessere Möglichkeiten zur Warnung und Absicherung. Nur sollte man eben nicht einfach weiterfahren und einen anschließenden Unfall einfach als "Schicksal" bezeichnen, sondern alles daran setzen, einen solchen Folgeunfall zu vermeiden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_nypdcollector_*
Beitrag 06.03.2006, 19:17
Beitrag #13





Guests






Zitat (ts1 @ 06.03.2006, 16:30) *
Das Hindernis ist aber leider schon bereitet worden.
Dagegen kann man nun mit seinem eigenen Körper - die verstreuten Teile aufsammelnd - noch einmal ein zusätzliches Hindernis bereiten. Zudem besteht dabei für einen selbst Gefahr. Mag diese auch anfangs noch abstrakt sein, sie nähert sich dann doch ziemlich konkret mit 90-250km/h. Muß man sich in diese Gefahr begeben?

Das Hindernis ist, wie schon mehrfach ausgeführt, da. Dass der eigene Körper nicht zum Hindernis wird, sollte eigentlich in jedem normal denkenden Menschen drin sein. Diese Gefahr ist also unzumutbar. Unzumutbare Sachen können aber nicht verlangt werden, so klar sehen das auch unsere Gerichte.
Was aber definitiv zumutbar ist, ist diese Gefahrenstelle abzusichern. Warnblinker am Fahrzeug, Warndreieck, falls vorhanden, Warnleuchte. Der VT selbst kann auf der rechten Seite hinter der Leitplanke stehend auch durch Handzeichen auf eine Gefahr aufmerksam machen, ohne sich selbst übermässig in Gefahr zu bringen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
SeppelGE
Beitrag 07.03.2006, 06:30
Beitrag #14


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 2
Beigetreten: 06.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17309





und was mache ich hier? blink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_nypdcollector_*
Beitrag 07.03.2006, 08:23
Beitrag #15





Guests






An den ganz rechten Rand fahren und Warnblinker an. Du selbst hinter die Leitplanke und 100m vor die gefahrenstelle gehen und Warndreieck aufstellen. Danach bleibst du hinter der Leitplanke und gehst ggfs. bis zur nächsten Notrufsäule, wenn du kein Handy hast.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 07.03.2006, 14:37
Beitrag #16





Guests






Zitat (SeppelGE @ 07.03.2006, 06:30) *
und was mache ich hier? blink.gif

Verstand einschalten und zweckmäßig vorgehen. Das genaue Verhalten hängt in einem solchen Fall auch davon ab, welche Art von Ladung genau verloren ging und wo sie liegengeblieben ist. Im Zweifelsfall per Handy die 112 wählen. Ich selbst würde hier bei einem Hindernis auf dem linken Fahrstreifen keinesfalls unmittelbar danach auf dem rechten Fahrstreifen anhalten, weil das einer Vollsperrung der Autobahn gleichkäme.

Wer übrigens die Grundsätze über die Ladungssicherung beachtet, der wird hoffentlich nie in eine solche Situation kommen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ts1
Beitrag 07.03.2006, 16:12
Beitrag #17


Mitglied
********

Gruppe: Banned
Beiträge: 10790
Beigetreten: 21.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7367



Zitat (Georg_g @ 07.03.2006, 14:37) *
Wer übrigens die Grundsätze über die Ladungssicherung beachtet, der wird hoffentlich nie in eine solche Situation kommen.
Hoffentlich.
Ich habe auch schon live die Heckklappe eines Muldenkippers vor mir runterfallen sehen. Die hatte sich an einer Bodenwelle einfach ausgehängt! (Ich kannte die Bodenwelle und fuhr langsamer als der Kipper, kein Problem zu bremsen.) Die haben wir auch zu dritt (2 Leute im Lkw) nicht wieder anhängen können, wog bestimmt 200 Kilo oder mehr.
Ferner unzählige Reifenteile (insbes. vom Lkw), Radkappen, Auspüffe usw.


--------------------
MfG Thomas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hornblower
Beitrag 07.03.2006, 18:28
Beitrag #18


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 13699
Beigetreten: 23.12.2004
Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik
Mitglieds-Nr.: 7401



Eeeeehhhhmmmmmmm, Leute...

Es geht doch dem TE hier ursprünglich um eine Frage in einem Theorie-Bogen!

Lieber TE,

man muß die Fragen auf einem Theoriebogen nicht verstehen. Man muß sie *lernen*. wavey.gif

Laß das Diskutieren und merke Dir statt dessen lieber die Antwort.

Solltest Du wirklich mal Ladung auf der Straße verlieren, dann setze Deinen gesunden Menschenverstand ein. Auf der Autobahn: Absichern und fix die Polizei rufen.

Auf einem Parkplatz ggf. selbst einsammeln.

Viele Grüße,

H.H.


--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------
"Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 10.09.2024 - 07:51