Auffahrunfall |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Auffahrunfall |
24.03.2006, 17:26
Beitrag
|
|||||
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 5 Beigetreten: 24.03.2006 Mitglieds-Nr.: 17865 |
mir ist was dummes passiert. Gestern bin ich mit meiner Freundin in die Stadt gefahren. Wir haben das Auto von ihrer Mom genommen, da ich keines zur Verfügung hatte und ich bin gefahren, da meine Freundin noch keinen Führerschein hat. Jedenfalls war ich einen Moment unaufmerksam und wir sind dem vor uns hinten drauf geknallt. Das hat sich folgendermaßen zugetragen. Wir wollten von einer Haupstrasse links abbiegen und mussten dazu auf eine Linksabbiegerspur. Ich weiss nicht mehr wie schnell wir gefahren sind aber gut möglich, dass wir ein bisschen zu heftig auf die Tube gedrückt haben in dem Moment. Auf jeden Fall habe ich zu spät bemerkt, dass die Ampel dieser Linksabbiegerspur auf rot stand und die Autos sich hinter der Ampel schon recht weit zurückstauten. Ich muss irgendwie in Gedanken gewesen sein, da mir meine Freundin nachher gesagt hat, dass wir nicht geredet haben in dem Moment. Als ich es realisiert hatte war es schon zu spät. mir schoss gleich durch dem Kopf: das könnte jetzt eng werden und ich habe voll auf die Bremse gelatscht, die Vollbremsung konnte aber nichts mehr verhindern. Wir sind dem vor uns hinten drauf gedonnert... und das mit dem Auto von der Mutter meiner besten Freundin. Nachdem wir mit quietschenden Reifen dem Vordermann draufgeknallt sind und dann auch noch der Airbag rausgeschossen kam bin ich regungslos auf dem Fahrersitz sitzen geblieben, hab das Lenkrad fest umklammert und die Bremse weiter voll gedrückt. Meine Freundin hat gemeint ich wäre völlig daneben gewesen. Ich dachte mir nur: nicht schon wieder, da ich im Oktober schon mal jemand hinten drauf gefahren war. Der Typ war eigentlich ganz locker aber wir haben die Polizei geholt, da wir niemand erreichen konnten, der uns hätte helfen können. Die haben dann den Unfall aufgenommen und sind wieder abgezogen, mir war es nur peinlich, dadie Leute ständig gegafft haben als wir neben den kaputten Autos standen. Ich konnte mit dem Golf zum Glück noch heimfahren, jetzt steht er bei meiner Freundin vor dem Haus. Ich habe heute mit einem Freund geredet und hab ihm erzählt, dass die Cops gar kein Geld von mir wollten, weil die bei meinem ersten Unfall ich glaube 25 oder 35 Euro haben wollten. Er sagte mir dann, dass es damit ziemlich wahrscheinlich sei, dass ich zur Nachschulung muss und meinen Führerschein abgeben muss, da die wenn sie Geld kassieren anschliessend in Ruhe lassen würden. Im Umkehrschluss: kein Geld -> Nachschulung. Hat da jemand Erfahrung oder kennt sich aus, ob das so stimmt? Ach ja, meinen Führerschein habe ich seit August 05. Zum anderen wollte ich fragen wie viel es wohl kostet dan Golf zu reparieren. Die Mom meiner Freundin hat den Unfall der Versicherung gemeldet, aber da der Golf nur Haftpflicht versichert ist muss ich wohl für den Schaden aufkommen. Mein Golf damals war Totalschaden, war aber auch ein älteres Modell... Hier die Bilder von dem verbeulten Golf: Danke und LG Monique |
||||
|
|||||
|
24.03.2006, 17:35
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 13500 Beigetreten: 10.01.2004 Wohnort: Schwerte Mitglieds-Nr.: 1265 |
Hi Monique,
zunächst mal, seit froh, dass nicht mehr passiert ist. Blech kann man ersetzen. Das wird allerdings, wenn ich mir den Schaden so ansehe, nicht gerade billig. Ohne Berücksichtigung des Wertes des Fahrzeugs würde ich fast von einem wirtschaftlichen Totalschaden ausgehen. Schätzungsweise 2.000 - 3.000 EUR dürfte der Spaß wohl kosten (in der Fachwerkstatt). Das auch abhängig davon, was im Motorraum alles zu Bruch gegangen ist. In der Tat hast Du recht, dass es idR kein gutes Zeichen ist, wenn die Polizei nicht kassiert. Allerdings frage ich mich, warum dem so ist. Normalerweise ist man bei den klassischen auffahrunfällen mit 35 EUR Verwarngeld dabei. Wurde vielleicht jemand (leicht) verletzt? Ansonsten kannst du nur abwarten, was man Dir konkret zum Vorwurf macht. Den Führerschein wirst Du aber nicht verlieren. Selbst bei einem A-Verstoß wird man Dich nur zu einem Aufbauseminar verdonnern. Erst wenn das nicht abgeleistet wird, ist der Schein in Gefahr. -------------------- |
|
|
24.03.2006, 17:47
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7619 Beigetreten: 27.01.2005 Mitglieds-Nr.: 8053 |
Schätzungsweise 2.000 - 3.000 EUR dürfte der Spaß wohl kosten (in der Fachwerkstatt). Das auch abhängig davon, was im Motorraum alles zu Bruch gegangen ist. Dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen. Der Betrag wird beinahe schon für Airbag/Steuergerät fällig. Dazu noch einige Blechteile (Motorhaube, Kotflügel) inc. Lackierung, Stoßfänger, Kühlergrill, Scheinwerfer, mit hoher Wahrscheinlichkeit noch der Kühler (und wenns dann ganz dumm kommt noch der Motor, weil dem der defekte Kühler nicht bekommen ist). Könnte an einen Totalschaden grenzen, der Golf scheint ja auch nicht mehr der neueste zu sein. Wenn du Informationen über den Wagen hast (Baujahr, Kilometerstand) kann man ja vielleicht den "Höchstschaden" ermitteln... -------------------- "Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger |
|
|
24.03.2006, 17:51
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 13500 Beigetreten: 10.01.2004 Wohnort: Schwerte Mitglieds-Nr.: 1265 |
Eben weil ich den wTS im Kopf hatte habe ich den Preis so taxiert.
-------------------- |
|
|
24.03.2006, 17:55
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7619 Beigetreten: 27.01.2005 Mitglieds-Nr.: 8053 |
Eben weil ich den wTS im Kopf hatte habe ich den Preis so taxiert. Dann könnt's hinhaun. Allein der Ausdruck 'Fachwerkstatt' in deinem Post hat in mir den Eindruck erweckt, du gingest von einer Reparatur zu diesen Konditionen aus. -------------------- "Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger |
|
|
24.03.2006, 18:00
Beitrag
|
|
Stimmt, ist unglücklich formuliert.
Ich schätze den Wagen mal auf knappe 10 Jahre. Mit der entsprechenden KM-leistung dürfte da nicht viel mehr Wert hinterstecken (wann kam nochmal der Golf IV?). -------------------- |
|
|
24.03.2006, 18:02
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 5 Beigetreten: 24.03.2006 Mitglieds-Nr.: 17865 |
Danke erstmal, das hört sich ja nicht so gut an.
Verletzt hat sich eigentlich keiner. meine Freundin hat sich das Handgelenk verstaucht, weil sie sich mit der rechten Hand auf der Öffnung vom Lüftergebläse abgestützt hat. Als es dann gerummst hat hat sie da was abbekommen. Die Schulter hat ihr auch ein bisschen weh getan, weil sie da vom Gurt gehalten wurde. Ich hab auch am linken Unterarm gerötete Haut. kam glaub ich vom Airbag. Aber auf jeden Fall nichts was die Polizei jetzt weiss. Der Airbag kam raus obwohl mein Kopf es gar nicht berührt hat, jetzt weiss ich wenigstens wie das ist ;-) Was ich vergessen habe: Die Cops haben mit einem Massband meine Vollbremsung (bzw deren Bremsspuren) abgemessen. Das ABS von dem Golf tut schon seit längerem nicht mehr, habe ich im Nachhinein erfahren, weshalb auch gut sichtbare Spuren auf dem Asphalt waren. Hätte das ABS funktioniert hätte ich jetzt wahrscheinlich nicht dieses Problem... Der Golf ist Baujahr 95 und Modell GL. Er hat 90 PS und hat 68300 KM drauf Monique |
|
|
24.03.2006, 18:10
Beitrag
|
|
Ich schätze den Wagen mal auf knappe 10 Jahre. Mit der entsprechenden KM-leistung dürfte da nicht viel mehr Wert hinterstecken (wann kam nochmal der Golf IV?). Der Vierer müsste so '97 oder '98 rausgekommen sein. Ich tippe ja beinahe auf älter als 10 Jahre, ca. '92-'94. Wenn man dann noch den Restwert berücksichtigt, kann der Schaden sogar deutlich unter dem von dir genannten Betrag landen. Alte VWs werden - auch in solchem Zustand - gern exportiert... Der Golf ist Baujahr 95 und Modell GL. Er hat 90 PS und hat 68300 KM drauf Händler-EK laut DAT ca. 2500,-, Händler-VK also schätzungsweise bei 3000,- bis 3500,-. -------------------- "Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
|
|
24.03.2006, 18:45
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 96 Beigetreten: 12.03.2006 Wohnort: Koenigswinter Mitglieds-Nr.: 17485 |
Danke erstmal, das hört sich ja nicht so gut an. Verletzt hat sich eigentlich keiner. meine Freundin hat sich das Handgelenk verstaucht, weil sie sich mit der rechten Hand auf der Öffnung vom Lüftergebläse abgestützt hat. Als es dann gerummst hat hat sie da was abbekommen. Die Schulter hat ihr auch ein bisschen weh getan, weil sie da vom Gurt gehalten wurde. Ich hab auch am linken Unterarm gerötete Haut. kam glaub ich vom Airbag. Aber auf jeden Fall nichts was die Polizei jetzt weiss. Der Airbag kam raus obwohl mein Kopf es gar nicht berührt hat, jetzt weiss ich wenigstens wie das ist ;-) Was ich vergessen habe: Die Cops haben mit einem Massband meine Vollbremsung (bzw deren Bremsspuren) abgemessen. Das ABS von dem Golf tut schon seit längerem nicht mehr, habe ich im Nachhinein erfahren, weshalb auch gut sichtbare Spuren auf dem Asphalt waren. Hätte das ABS funktioniert hätte ich jetzt wahrscheinlich nicht dieses Problem... Der Golf ist Baujahr 95 und Modell GL. Er hat 90 PS und hat 68300 KM drauf Monique Wenn der Airbag ausgelöst hat = wirtschaftlicher Totalschaden Was sonst noch kaputt ist Schloßträger, beide Lampen, Stoßstange, beide Kotflügel, Motorhaube, evtl Kühler ergo auch damit Reparatur Fachwerkstatt =wirtschaftlicher Totalschaden Fazit rep. lohnt auf gar keinen Fall Fahrzeug in Mobile oder Autoscout reinsetzten ca.1400 € nur an Bastler oder Export und für 900- 1200 € weg damit Gruß Spracke |
|
|
24.03.2006, 18:50
Beitrag
|
|
Ach ja, der Kühler hat anscheinend einige Macken abbekommen, hält aber noch dicht. Laut einem Freund von mir muss der aber über kurz oder lang ausgetauscht werden. Ich werde den Golf nächste Woche in eine Werkstatt bringen, wollte mir nur vorab mal ein paar Einschätzungen holen, da ich von Autos null Ahnung habe. Reichen die In fos über das Auto oben? Fragt mich wenn ihr noch weitere braucht, dann telefoniere ich nochmal mit meiner Freundin.
Ich bin echt total fertig, dass mir so was schon wieder passieren muss. Ich hab ständig das Bild vor mir, wie ich voll auf die Bremse latsche,der Kofferraum von dem vor uns immer näher kommt und wir drauf donnern :-( |
|
|
24.03.2006, 18:51
Beitrag
|
|
Wenn der Airbag ausgelöst hat = wirtschaftlicher Totalschaden Was sonst noch kaputt ist Schloßträger, beide Lampen, Stoßstange, beide Kotflügel, Motorhaube, evtl Kühler ergo auch damit Reparatur Fachwerkstatt =wirtschaftlicher Totalschaden Fazit rep. lohnt auf gar keinen Fall Fahrzeug in Mobile oder Autoscout reinsetzten ca.1400 € nur an Bastler oder Export und für 900- 1200 € weg damit Nicht unbedingt. Der Geschädigte hat einen Anspruch auf Reparatur, sofern die Kosten der Reparatur nicht mehr als ich meine 125% des Wiederbeschaffungswertes betragen, in diesem Fall wäre also eine Reparatur bis zu Reparaturkosten von ca. 4000,- bis 4500,-€ möglich. Zu diesem Preis sollte sich der Wagen instandsetzen lassen. Günstiger wäre es tatsächlich, den Golf zu verkaufen und einen vergleichbaren anderen Wagen zu beschaffen. Dies setzt allerdings das Einverständnis des Halters voraus. Es wäre weiterhin zu überprüfen, ob der Ausfall des ABS tatsächlich ursächlich für den Unfall war. Dann könnte ggf. ein Teil des Schadens der Halterin anzulasten sein. -------------------- "Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
|
|
24.03.2006, 18:58
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5042 Beigetreten: 17.09.2003 Wohnort: BürgERnah 1 A Mitglieds-Nr.: 88 |
Es wäre weiterhin zu überprüfen, ob der Ausfall des ABS tatsächlich ursächlich für den Unfall war. Dann könnte ggf. ein Teil des Schadens der Halterin anzulasten sein. Na ja wenn ich mir schon einen Wagen leihe. Außerdem hat der TE ja geschrieben das er in Gedanken war. Durch die niedrige KM-Leistung wird es warscheinlich schwer so einen Golf zu finden. Es muß ja nicht immer die "Marken-Werkstatt" sein. Meine freie hier ist auch sehr gut und günstig und hat sogar einen eigenen Schrottplatz wo die (brauchte ich zum Glück noch nicht) in so einem Fall auch das eine oder andere Teil hernehmen. -------------------- Gruß
THOR Ein Quad (von lat. quatuor „vier“) ist ein Fahrzeug mit vier Rädern. Man könnte es als Motorrad mit 4 Rädern bezeichnen. FZV (FahrZeugVerunstaltung), StVZO + StVO kann man dsbzgl. als Quatsch aus deutschland bezeichnen! Treffen 10./11./12.10 ? Bundesland Franken |
|
|
24.03.2006, 19:24
Beitrag
|
|
Ach ja, der Kühler hat anscheinend einige Macken abbekommen, hält aber noch dicht. Laut einem Freund von mir muss der aber über kurz oder lang ausgetauscht werden. Ich werde den Golf nächste Woche in eine Werkstatt bringen, wollte mir nur vorab mal ein paar Einschätzungen holen, da ich von Autos null Ahnung habe. Reichen die In fos über das Auto oben? Fragt mich wenn ihr noch weitere braucht, dann telefoniere ich nochmal mit meiner Freundin. Ich denke, fürs erste reicht's. Zitat Ich bin echt total fertig, dass mir so was schon wieder passieren muss. Ich hab ständig das Bild vor mir, wie ich voll auf die Bremse latsche,der Kofferraum von dem vor uns immer näher kommt und wir drauf donnern :-( Naja, atme mal ein paarmal tief durch. Das kann jedem passieren. Ist halt einfach dumm gelaufen. Sei froh, dass kein Mensch großartig zu Schaden gekommen ist. Wenn du den Golf in die Werkstatt bringst, dann lass dir zunächst einen Kostenvoranschlag geben. Wenn das Verhältnis zu der Mutter deiner Freundin nicht das allerschlechteste ist, könnt ihr dann ja vielleicht gemeinsam beraten, wie ihr weiter vorgehen wollt. Es könnte (für dich) tatsächlich günstiger sein, wenn ihr nach einem anderen Wagen schauen würdet. Für das Geld, was die Reparatur kosten wird und das, was man für den kaputten Golf noch bekommt, könnte vielleicht auch ein etwas neueres "neues" gebrauchtes Auto für die Mama der Freundin drin sein. -------------------- "Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
|
|
24.03.2006, 19:48
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 96 Beigetreten: 12.03.2006 Wohnort: Koenigswinter Mitglieds-Nr.: 17485 |
Nicht unbedingt. Der Geschädigte hat einen Anspruch auf Reparatur, sofern die Kosten der Reparatur nicht mehr als ich meine 125% des Wiederbeschaffungswertes betragen, in diesem Fall wäre also eine Reparatur bis zu Reparaturkosten von ca. 4000,- bis 4500,-€ möglich. Zu diesem Preis sollte sich der Wagen instandsetzen lassen. für die Kohle bekommst du schon einen Golf 4. Natürlich hat der Geschädigte Anspruch auf Reparatur, nur ob sich diese wirklich lohnt Günstiger wäre es tatsächlich, den Golf zu verkaufen und einen vergleichbaren anderen Wagen zu beschaffen. Dies setzt allerdings das Einverständnis des Halters voraus. Ist mein Reden @Monique 87 war oder ist der Wagen Vollkasko Wo kommst du her? Gruß Spracke |
|
|
24.03.2006, 19:51
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5042 Beigetreten: 17.09.2003 Wohnort: BürgERnah 1 A Mitglieds-Nr.: 88 |
... aber da der Golf nur Haftpflicht versichert ist muss ich wohl für den Schaden aufkommen.
-------------------- Gruß
THOR Ein Quad (von lat. quatuor „vier“) ist ein Fahrzeug mit vier Rädern. Man könnte es als Motorrad mit 4 Rädern bezeichnen. FZV (FahrZeugVerunstaltung), StVZO + StVO kann man dsbzgl. als Quatsch aus deutschland bezeichnen! Treffen 10./11./12.10 ? Bundesland Franken |
|
|
24.03.2006, 19:54
Beitrag
|
|
Der Golf ist nur über die Haftpflicht versichert und ich wohne in der Nähe von Freiburg.
Es tut mir halt voll leid für meine Freundin, weil die eigentlich den Golf hätte bekommen sollen wenn sie den Führerschein hat. Die Mutter war ohnehin grade dabei sich ein neues Auto zuzulegen... Monique |
|
|
25.03.2006, 11:42
Beitrag
|
|
Es tut mir halt voll leid für meine Freundin, weil die eigentlich den Golf hätte bekommen sollen wenn sie den Führerschein hat. Die Mutter war ohnehin grade dabei sich ein neues Auto zuzulegen... Na, das ist doch beinahe eine gute Basis für eine Verhandlung. Wenn deine Freundin eh noch nicht selbst mit dem Wagen gefahren ist, hat sie wohl keine allzu starke emotionale Bindung zu diesem speziellen Wagen. Und die Mama hat sich ja gedanklich auch schon von dem Wagen verabschiedet. Also sucht die Mama - wie ohnehin beabsichtigt - nach einem neuen Wagen für sich und du schaust (wenn ihr Führerschein naht) gemeinsam mit deiner Freundin nach einem Wagen für sie, in der Preisklasse 4-5000,-. -------------------- "Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
|
|
26.03.2006, 16:38
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2807 Beigetreten: 05.04.2004 Wohnort: Saarland Mitglieds-Nr.: 2650 |
Zum Alter des Autos: Der Golf ist definitiv zwischen 92 und 95 gebaut, da er noch die eckigen Seitenblinker hat (ab 95 oval). Gut am Wagen ist der sehr geringe Kilometerstand, weshalb ich meine, dass sich eine Reparatur doch noch lohnt (sofern man es selber oder ein guter Bekannter kann).
Zum Unfall: Was hat die Polizei zu Dir denn gesagt am Unfallort? Hat evtl. dem Fahrer vor Euch das Genick weh getan? Denn dann wäre ein VU mit Personenschaden aufgenommen worden. Hat der Polizist irgendwas von mündlicher Verwarnung gesagt? -------------------- |
|
|
30.03.2006, 16:31
Beitrag
|
|
Also der Cop hat kaum was zu mir gesagt. Er hat einen Kommentar abgegeben, dass ich wohl "ziemlich flott unterwegs war" oder so. der andere hat gar nichts gesagt zu mir.
Es tut mir halt vor allem Leid, weils nicht mein eigenes Auto war, und wenn man es jetzt nicht mehr reparieren kann... Aber ich muss gestehen, dass ich schon mal jemand hinten drauf geschossen bin, damals mit meinem eigenen Auto. Reife Leistung, dafür, dass ich erst seit August 05 meinen Führerschein habe, oder ;-) Obwohl ich eigentlich schon umsichtig fahre, ich steh nur drauf ab und zu richtig schön auf die Tube zu drücken. Könnte das evtl. eine Rolle spielen im Bezug auf Nachschulung etc... mein Corolla sah damals so aus: Monique |
|
|
30.03.2006, 20:18
Beitrag
|
|
Obwohl ich eigentlich schon umsichtig fahre, ich steh nur drauf ab und zu richtig schön auf die Tube zu drücken. Könnte das evtl. eine Rolle spielen im Bezug auf Nachschulung etc... Das solltest du vielleicht in Zukunft noch ein wenig überdenken. Bisher war's ja anscheinend nur Blech, aber schnell ist's auch mal ein Mensch, der Schaden nimmt... Und wenn du wirklich nicht 'ohne' kannst: Es gibt auch Rennstrecken, auf denen man gegen geringes Entgelt selbst fahren kann... -------------------- "Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
|
|
02.04.2006, 22:31
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 9 Beigetreten: 02.04.2006 Mitglieds-Nr.: 18110 |
eine Freundin von mir, die eine ganz ähnliche Einstellung hat wie du und auch gerne "richtig schön auf die Tube drückt" ist mir heute auf das Auto von meiner hinten drauf gefahren, und das mit meinem Golf (sieht jetzt so aus wie das was du produziert hast). Und jetzt ist mal richtig fett kohle am arsch. Solche Hohlbratzen wie ihr regen mich echt auf.
Musst dir halt überlegen ob es dir Wert ist immer die Kohle aus dem Fenster zu werfen und immer dran denken: Es könnte weitaus schlimmeres passieren. Aber warscheinlich hat die Mama schon ain neues Auto vor die Tür gestellt Natascha |
|
|
03.04.2006, 05:36
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 15843 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall) Mitglieds-Nr.: 3 |
Solche Hohlbratzen wie ihr. Bitte keine beleidigenden Ausdrücke verwenden. Siehe auch unsere Netiquette. -------------------- Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
|
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 26.11.2024 - 12:26 |