Unfall |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Unfall |
02.04.2006, 17:17
Beitrag
|
|||||
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 9 Beigetreten: 02.04.2006 Mitglieds-Nr.: 18110 |
ich hatte heute einen Unfall. Meine beste Freundin und ich sind in Kollone gefahren, ich vorne mit dem Auto meiner Mom und sie mit meinem Auto hinterher, da sie den Weg nicht kannte. Ich habe sie dann kurzzeitig aus den Augen verloren, weil sich ein Auto zwischen uns geschoben hat. Dann musste ich ich an einer roten Ampel anhalten und ich sah wie das Auto direkt hinter mir die Spur wieder verlässt. Als ich in den Innenspiegel gesehen habe um zu checken ob meine Freundin nun kommt hab ich es hinter mir auch schon quietschen gehört. Meine Freundin war wieder hinter mir und beim Blick in den Spiegel hab ich gesehen wie sie viel zu schnell angeschossen kommt, da war mir schon klar, dass es gleich knallt, mann ist mir die Pumpe gegangen in dem Moment. Und dann Rumms knallt sie mir voll hinten drauf. Na toll, ich jedenfalls ausgestiegen, mein Golf vorne ziemlich zerdrückt, bei meiner Mom am Auto nur ein paar Kratzer. Ich hab dann kurz mit ihr gelabert und gefragt ob alles in Ordnung ist und war dann auch nichts groß passiert. Wir konnten beide heimfahren mit den jeweiligen Autos, daheim hat sie mir dann gesagt, dass der Golf nicht richtig gebremst hätte und sie mir deshalb hinten drauf gerauscht wäre. Ich hab ja aber das quietschen von Reifen hinter mir gehört und sie hat es auch etwas aus dem Sitz gehoben als sie angeschossen kam, was ja eigentlich schon von einer kapitalen Vollbremsung zeugen sollte. Jedenfalls dann mit ihrem Eltern geredet und auch alles klar gegangen, die werden den Schaden übernehmen. Ich fühl mich halt ziemlich beschissen jetzt, da sie wohl als ich weg war einen üblen Anschiss kassiert hat und ich sie ja aber wegen der Fahrt gebeten habe mit meinem Auto hinterher zu fahren. Meine Fragen wären jetzt: was kostet es den Golf zu reparieren und vor allem wie ist das mit Versicherung, da beide Autos auf meine Mom zugelassen sind und dann auch noch Fahrer ausserhalb der Familie... Mein Baby: Danke Natascha |
||||
|
|||||
|
02.04.2006, 17:39
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Banned Beiträge: 6580 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Rhein-Main-Gebiet Mitglieds-Nr.: 15 |
Oh shit, den Schaden müsst Ihr tatsächlich selber berappen, da auch die Versicherung nur Fremdschäden bezahlt. Wenn man mit dem eigenen Auto an das eigene Auto fährt, ist kein Dritter geschädigt und die Versicherung ist von ihrer Eintrittspflicht frei.
Falls eiune Vollkasko besteht, dürfte die einspringen. Allerdings wird man dann in den Prozenmten hochgestuft. Die Schadenhöhe kann man natürlich nur grob schätzen. Ich denke, dass da 2 - 3.000 Euro auf Euch zukommen, wenn nicht noch mehr. -------------------- |
|
|
02.04.2006, 17:58
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 9 Beigetreten: 02.04.2006 Mitglieds-Nr.: 18110 |
Wie jetzt, dass die Versicherung an meinem Golf nichts zahlt ist klar, da der ja auch nur Haftpflicht versichert ist. Aber der Schaden am Auto von meiner Mom? das ist ein neuer A4, die Reparatur wird vielleicht auch nicht ganz billig, obwohl man nur ein paar Kratzer sieht...
Kann meine Freundin nicht ihre Haftpflicht (also allgemeine Haftpflicht nicht Kfz) in Anspruch nehmen? Wenigstens läuft mein Baby noch so dass ich wenigstens mit meinem Auto noch rumfahren kann, weil ich glaub ich würde nicht mehr ohne auskommen, sieht nur doof aus ;-) Dass die mir auch wie eine Irre hinten drauf brettern muss... Natascha |
|
|
Gast_Uwe K._* |
02.04.2006, 18:00
Beitrag
|
Guests |
Kann meine Freundin nicht ihre Haftpflicht (also allgemeine Haftpflicht nicht Kfz) in Anspruch nehmen? Wenigstens läuft mein Baby noch so dass ich wenigstens mit meinem Auto noch rumfahren kann Das zahlt keine Privathaftpflicht Mit deinem Auto darfst Du nicht mehr fahren, da die Beleuchtungseinrichtungen defekt sind |
|
|
02.04.2006, 18:01
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Banned Beiträge: 6580 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Rhein-Main-Gebiet Mitglieds-Nr.: 15 |
Ich habe es so verstanden, dass beide Autos auf Deine Mom zugelassen sind. Dann zahlt die Versicherung tatsächlich gar nichts. Sorry.
-------------------- |
|
|
02.04.2006, 18:03
Beitrag
|
|
Oh Verdammt, was soll das denn jetzt
|
|
|
02.04.2006, 18:05
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2807 Beigetreten: 05.04.2004 Wohnort: Saarland Mitglieds-Nr.: 2650 |
Die Privathaftpflicht Deiner Freundin dürfte den Schaden kaum regulieren. Solche Leistungen sind ausgeschlossen.
Die Schadenshöhe von 2-3.000 € halt ich auch für realistisch, falls Ihr in eine VW-Werkstatt geht. Aber die Annahme, Du dürftest noch mit Deinem Golf soviel rumfahren wie Du möchtest ist falsch. Zum einen stehen scharfkantige Teile ab und zum anderen (noch fast wichtigeren) hast Du vorne wohl kaum noch Beleuchtung. Auf der Fahrt zur Werkstatt am Tage (=hell) wird da keiner was sagen, wenn Du aber so unbekümmerst darum fährst gibt's Probleme mit der Polizei. Will Dir keine Angst machen, aber der Schaden am A4 kann auch größer sein als man denkt, oder hast Du die Stoßstange schonmal abgebaut? edit: Uwes, Ihr seid zu schnell... -------------------- |
|
|
Gast_Uwe K._* |
02.04.2006, 18:06
Beitrag
|
Guests |
|
|
|
02.04.2006, 18:11
Beitrag
|
|
@UWE K.: nein sorry, das war darauf bezogen, dass die Versicherung wohl nichts zahlt. Ich hab heute keinen an die Strippe gekriegt. Muss das morgen gleich mal abklären.
Wir könnten aber bei der Versicherung melden, dass ich mit meinem Golf dem Audi hinten drauf gedonnert wäre. Würde das helfen oder gehts nur darum, dass die Autos auf die selbe Person zugelassen sind??? |
|
|
Gast_Uwe K._* |
02.04.2006, 18:12
Beitrag
|
Guests |
|
|
|
02.04.2006, 18:17
Beitrag
|
|
Und wie soll das jetzt laufen???
schließlich ist mir meine Freundin hinten drauf geknallt und nicht ein Familienmitglied! Mir ist schon klar, dass die Reparatur des A4 teurer werden könnte als gedacht, weil ich sowieso keine Ahnung hab und auch keiner weiss was drunter alles verbogen ist, weil wenn ich mir meinen schönen Golf jetzt so ansehe ist der ordentlich krumm vorne |
|
|
Gast_Uwe K._* |
02.04.2006, 18:22
Beitrag
|
Guests |
Und wie soll das jetzt laufen??? schließlich ist mir meine Freundin hinten drauf geknallt und nicht ein Familienmitglied! Tja, so besch***** wie es ist, da müsst ihr eine Lösung finden, wie der Schaden beglichen wird Zitat Jedenfalls dann mit ihrem Eltern geredet und auch alles klar gegangen, die werden den Schaden übernehmen. Hier hattest Du die Lösung doch bereits geschrieben Der Beitrag wurde von Uwe K. bearbeitet: 02.04.2006, 18:23 |
|
|
02.04.2006, 18:35
Beitrag
|
|
Ja, hier ging es um den Schaden am Golf, da war mir klar, dass wir den aus eigener Tasche zahlen müssen, da der ja nicht Kasko versichert ist.
Und da bin ich auch mit einverstanden, die Reparatur nicht unbedingt in einer Vertragswerkstatt durchführen zu lassen. Anders siehts da bei meiner Mom aus... Ich hoffe es zwar nicht, aber ich glaube da können schnell ein paar tausend Euro zusammenkommen an einem so neuen Auto. Anscheinend hat die Heckklappe unten auch einen kleinen Knick abbekommen... Oh Shit, das gibt noch Stress Natascha |
|
|
02.04.2006, 19:02
Beitrag
|
|
Der Anspruchsteller (= Halter des beschädigten Audi) hat den Schaden zu vertreten (= Versicherung des Golf). Damit ist kein Fremdschaden entstanden, den die Versicherung zu regulieren hätte.
Eventuell besteht die Möglichkeit, der Versicherung klar zu machen, dass die Haltereigenschaft bei Dir liegt und allein Du die Verfügungsgewalt über den Golf hast. Damit wärst Du der tatsächliche Halter des Wagens. Aber ob das durch geht, bezweifle ich. Es wäre einen Versuch wert. -------------------- |
|
|
02.04.2006, 22:36
Beitrag
|
|
Damn, ein Bekannter von meiner Mom, der sich wohl auskennt, hat sich den Audi vorher angesehen. Ergebnis: neue Heckklappe, neue Stossstange, irgendwelche Holme...
der hat anscheinend gemeint unter 5000 wirds bestimmt nicht laufen. Was haben wir da wieder angestellt !?! Dass die Ziege aber auch total pennt und mir voll hinten drauf donnern muss, mannmann Natascha |
|
|
03.04.2006, 07:06
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13732 Beigetreten: 23.12.2004 Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik Mitglieds-Nr.: 7401 |
Das Ende einer langen Freundschaft?
Sieht aus, als wäre die "moralische" Schuldfrage zu klären. Einerseits ist da die "pennende" Freundin; sich mit nicht funktionierenden Bremsen herausreden zu wollen, ist schon ein starkes Stück. Andererseits hat sie der TE eine Gefälligkeit erwiesen, und wenn ich jemand anderen mit meinem Wage fahren lasse - ihn sogar darum bitte - sollte ich mir darüber im Klaren sein, daß ich ein gewisses maß an Risiko mittrage. Ich bin froh, nicht in der Situation zu sein; aber im Interesse Eurer Freundschaft solltet Ihr wohl beide in Euch gehen. Mal an die Fachleute: Nachdem die KfZ-haftpflicht anscheinend ausscheidet: Wie sieht es denn mit der Privat-Haftpflicht der Freundin aus? Ich konstruiere mal: Die TE leit der Freundin eine Sonnenbrille. Die freundin setzt sich dusseligerweise drauf. Meines Wissens zahlt dann die Privat-haftpflicht. Wahrscheinlich erstreckt sich der Privat-Haftpflichtschutz aber nicht auf Autos, oder? Grüße, H.H. -------------------- Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
----------- "Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt. |
|
|
03.04.2006, 07:18
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 15124 Beigetreten: 08.09.2004 Wohnort: Stuttgart Mitglieds-Nr.: 5436 |
Nein, explizit ausgeschlossen
Gruss kai -------------------- Gruß Kai
---------------------- "Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu? |
|
|
03.04.2006, 07:20
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 299 Beigetreten: 04.08.2004 Wohnort: an Rhein und Neckar Mitglieds-Nr.: 4737 |
Wahrscheinlich erstreckt sich der Privat-Haftpflichtschutz aber nicht auf Autos, oder? Also meine Privat-Haftpflicht schließt jeden Schaden, der im Zusammenhang mit meinem Führen eines KFZs aus. Ich denke mal, bei anderen Versicherungen dürfte das nicht anders aussehen. Wäre ja sonst auch ein unkalkulierbares Risiko: Zwei Brüder haben zwei Autos. Bruder 1 fährt ausschließlich mit Auto von Bruder 2 und umgekehrt. Da könnte man sich dann direkt die Vollkasko schenken. Ich erinnere mich bei dem Fall hier an ein Zitat meines Fahrlehrers: "Autos und Frauen verleiht man nicht!" -------------------- wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten oder bei eBay loswerden!
|
|
|
03.04.2006, 19:24
Beitrag
|
|
Also, hab das heute mal mit der Versicherung geklärt und es sieht wirklich beschissen aus. Wir werden da keinen cent sehen. Hab mich mit meiner Freundin so geeinigt, dass ich erstmal den Schaden an meinem Golf selbst bezahle und sie bzw deren Familie sich um den A4 kümmert, der steht jetzt auch schon in der Werkstatt.
Meine Freundin hat sich 1000fach entschuldigt. Sie hat gemeint sie wollte wieder zu mir aufschliessen, nachdem der Wagen zwischen uns die Spur wieder verlassen hat, weil sie gedacht hat ich fahre über die Ampel noch drüber. Dazu hat sie dann voll aufs Gas gedrückt, hat aber dummerweise zu spät bemerkt, dass ich ganz gemütlich angehalten habe. Warum sie mit Vollgas auf eine rote Ampel zuhält weiss ich auch nicht. Sie hat aber zugegeben, dass mit den Bremsen alles gepasst hat. Sie war einfach zu schnell und ist mir trotz der Vollbremsung voll hinten rauf geknallt... Hätte sicher schlimmer kommen können aber ein teurer Spass wird es allemal. Als ich heute rumgeheizt bin hab ich an jeder Ampel immer ängstlich in den Innenspiegel geschaut, könnte ja einer kommen, der mir hinten drauf rauscht ;-) Natascha |
|
|
03.04.2006, 20:59
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7619 Beigetreten: 27.01.2005 Mitglieds-Nr.: 8053 |
Zu den Kosten der Reparatur für den Golf schau doch mal hier rein:
http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=35630 Ein - vom Ablauf her - identischer Unfall. Alles ziemlich genauso, nur dass der Golf dort wenige Sommer älter ist. Aber sonst sehr viele Parallelen und eine nahezu identische Beschädigung des Wagens. Auffahrunfall, nicht das eigene Auto, Bremsprobleme werden erwähnt,... Sogar die Bilder sind auf derselben Domain abgelegt... -------------------- "Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger |
|
|
Gast_Uwe K._* |
03.04.2006, 21:05
Beitrag
|
Guests |
|
|
|
03.04.2006, 21:18
Beitrag
|
|
Sogar die Bilder sind auf derselben Domain abgelegt... Die Kamera ist zwar ne andere, die Bildbearbeitungssoftware dagegen die gleiche, auch die Version (Photoshop 7.0) -------------------- |
|
|
03.04.2006, 21:27
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7619 Beigetreten: 27.01.2005 Mitglieds-Nr.: 8053 |
Die Kamera ist zwar ne andere, die Bildbearbeitungssoftware dagegen die gleiche, auch die Version (Photoshop 7.0) Aber die ersten beiden Buchstaben der Hersteller der Kameras sind auch identisch Bei der Kamera, mit der die Bilder in diesem Thread erstellt wurden, muss auch das Datum verstellt sein, sonst könnte in der Bilddatei nicht das Datum des 15. März diesen Jahres festgehalten sein... -------------------- "Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger |
|
|
03.04.2006, 21:45
Beitrag
|
|
Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass Natascha und Monique87 ein und die selbe Person sind und hier was ganz schön nach Unfug riecht.
Insgesamt 3 Fahrzeuge mit identischem Frontschaden -------------------- |
|
|
Gast_Uwe K._* |
03.04.2006, 21:47
Beitrag
|
Guests |
|
|
|
03.04.2006, 21:50
Beitrag
|
|
Ist aber auf Dauer ziemlich kostspielig, irgendwelche Autos zu Schrott zu fahren, nur um in Internetforen ein wenig Spass zu haben. Das grenzt dann auch schon eher an "Gefährdung des Strassenverkehrs" als an "Unfug"...
-------------------- "Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
|
|
04.04.2006, 05:07
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 15843 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall) Mitglieds-Nr.: 3 |
Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass Natascha und Monique87 ein und die selbe Person sind und hier was ganz schön nach Unfug riecht. Ich konkretisiere mal aus der Sicht eines Moderators mit der Möglichkeit der IP-Lokalisierung: Es müffelt ziemlich... -------------------- Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
|
|
|
Gast_Uwe K._* |
31.08.2006, 21:07
Beitrag
|
Guests |
Ja und hier müffelt es auch
|
|
|