... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Kind als Mitfahrer auf Quad - Mindestalter -größe?
Ford Prefect
Beitrag 04.04.2006, 10:31
Beitrag #1


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 148
Beigetreten: 14.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11282



    
 
Hallo,
habe vor ein paar Tagen einen Typ gesehen, der als Mitfahrer auf seinem Quad einen vielleicht 6 Jahre alten Jungen hatte. Wenn er überhaupt so alt war. Der Junge saß hinter dem Fahrer und hielt sich an diesem fest.
Ich fand das alles ziemlich gefährlich, da der Kleine beim Anfahren immer wieder mächtig nach hinten gedrückt wurde.
Gibts denn ein Mindestalter oder eine Mindestgröße für Kinder auf Quads, Motorrädern oder auch Trikes?

Angezogen war der Junge aber perfekt, Lederklamotten, Helm, Handschuhe usw., da kann man dem Fahrer keinen Vorwurf machen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Pocwi
Beitrag 04.04.2006, 11:22
Beitrag #2


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 19
Beigetreten: 09.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17394



Hallo

Bei mir um die Ecke ist eine Tankstelle, die u.a. auch Quads vermieten. Um es mieten zu können muss man mindestens 16 Jahre alt sein. Aber ich denke mal, dass das nur aus Versicherungs-technischen-gründen ist.
Aber ob es so ein Mindestalter gibt, weiß ich nicht 100%.

Gruß Pocwi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 04.04.2006, 11:42
Beitrag #3


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 26749
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Franken
Mitglieds-Nr.: 12



Zitat (Ford Prefect @ 04.04.2006, 11:31) *
Gibts denn ein Mindestalter oder eine Mindestgröße für Kinder auf Quads, Motorrädern oder auch Trikes?


Nein, eine solche Regelung gibt es nicht.


--------------------
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)
>>UNICEF - Running for Children<<
Go to the top of the page
 
+Quote Post
CvR
Beitrag 04.04.2006, 11:44
Beitrag #4


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7619
Beigetreten: 27.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8053



Zitat (Pocwi @ 04.04.2006, 12:22) *
Bei mir um die Ecke ist eine Tankstelle, die u.a. auch Quads vermieten. Um es mieten zu können muss man mindestens 16 Jahre alt sein.

Das könnte auch daran liegen, dass man vorher nicht im Besitz der nötigen Fahrerlaubnis sein kann... whistling.gif

Mir ist keine Rechtsnorm bekannt, die Mindestalter/-größe für die Beifahrer von Quads festlegt. Allerdings hat der Fahrer nicht volljährigen Beifahrern gegenüber eine Garantenstellung und muss dafür sorgen, dass solche Beifahrer keinen Schaden nehmen. Ob da die Instruktion, sich ordentlich festzuhalten, ausreicht, ist wohl auch von der Zuverlässigkeit des Beifahrers stark abhängig.

Irgendwo gab es hier mal einen Thread bezüglich der Beförderung von Kindern auf Motorrädern, ich denke, entsprechendes sollte auf Quads übertragbar sein.


--------------------
"Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue0711
Beitrag 04.04.2006, 11:55
Beitrag #5


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 15124
Beigetreten: 08.09.2004
Wohnort: Stuttgart
Mitglieds-Nr.: 5436



Bei Motorrädern gilt: Füsse auf die Fussrasten und Hände an die Griffe und alles ist OK
oder: besonderer Sitz bis 7 Jahre und Füsse vor Speichen schützen.

Allerdings weiss ich nicht, inwieweit die Motorrad-Regelung für das Quad gilt. Kommt wohl auf die Zulassung an.
Sollte die Autoregelung (offener PKW) gelten, müsste man Kinderrückhaltesysteme verwenden, was wohl indiskutabel ist.
Spätestens die Versicherung wird allerdings bezüglich (grober) Fahrlässigkeit wahrscheinlich die Regeln für Motorräder zugrunde legen.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass die hohen Querkräfte bei Quads anders als bei Motorrädern unabdingbar machen, dass sich das Kind selbst gut festhalten kann, da hier ein seitliches Herunterfallen in den Kurven leicht möglich ist.
Ob das Kind sowohl diesen Kräften gewachsen ist als auch einschätzen kann, welche Gefahr vom Loslassen ausgehen kann, muss man ganz behutsam abseits des Verkehrs im Einzelfall prüfen.

Gruss
kai


--------------------
Gruß Kai
----------------------

"Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ford Prefect
Beitrag 04.04.2006, 12:04
Beitrag #6


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 148
Beigetreten: 14.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11282



Hallo und danke für Eure Antworten,
es scheint aber leider nicht verboten zu sein, Kinder in der Größe mit zu nehmen. Wobei man schon sagen muß, dass der Fahrer sehr vorsichtog war, aber gerade die Beschleunigungskräfte trotzdem stark auf den Kleinen einwirkten.
Dass der Fahrer beim Linksabbiegen dann auch lieber irgendwelchen Frauen auf der rechten Seite nachschauen mußte spricht dann auch nicht gerade für besonders großes Verantwortungsbewußtsein ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue0711
Beitrag 04.04.2006, 12:42
Beitrag #7


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 15124
Beigetreten: 08.09.2004
Wohnort: Stuttgart
Mitglieds-Nr.: 5436



Zitat (Ford Prefect @ 04.04.2006, 14:04) *
es scheint aber leider nicht verboten zu sein, Kinder in der Größe mit zu nehmen. Wobei man schon sagen muß, dass der Fahrer sehr vorsichtog war, aber gerade die Beschleunigungskräfte trotzdem stark auf den Kleinen einwirkten.

Leider? blink.gif Bitte unterlass solche Wertungen, bevor du die spezifischen Anforderungen eines Fahrzeuges und der Beförderung von Personen darauf wirklich kennst. Das tut der Sache sonst keinen Dienst. wavey.gif

Zitat (Ford Prefect @ 04.04.2006, 12:31) *
Angezogen war der Junge aber perfekt, Lederklamotten, Helm, Handschuhe usw., da kann man dem Fahrer keinen Vorwurf machen.

Bei solcher Ausstattung ist davon auszugehen, dass sich der Fahrer recht weitgehende Gedanken gemacht hat und darüberhinaus seinen Knopf ganz gut einschätzen kann.

Gruss
kai


--------------------
Gruß Kai
----------------------

"Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ts1
Beitrag 04.04.2006, 13:21
Beitrag #8


Mitglied
********

Gruppe: Banned
Beiträge: 10790
Beigetreten: 21.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7367



Zitat (Ford Prefect @ 04.04.2006, 14:04) *
es scheint aber leider nicht verboten zu sein, Kinder in der Größe mit zu nehmen.
Hast Du Kinder? Fährst Du Mopped/Quad?
Zitat
Wobei man schon sagen muß, dass der Fahrer sehr vorsichtog war, aber gerade die Beschleunigungskräfte trotzdem stark auf den Kleinen einwirkten.
Wenn ich gar zu lahmarschig fahre, kriege ich einen Anpfiff von meinen Kleinen. Ein bißchen Abenteuer wollen die schon.
Zitat
Angezogen war der Junge aber perfekt, Lederklamotten, Helm, Handschuhe usw., da kann man dem Fahrer keinen Vorwurf machen.
Lederklamotten sind wirklich nicht billig und Kinder wachsen schnell heraus. Bei dieser hochwertigen Ausrüstung ist wahrscheinlich, daß die das nicht zum 1.Mal machten. Vielleicht fährt Junior auch in einem Rennsportclub (auf abgesperrten Gelände)?


--------------------
MfG Thomas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ford Prefect
Beitrag 04.04.2006, 14:00
Beitrag #9


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 148
Beigetreten: 14.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11282



Moment mal!
1. ist der Kleine sogar bei behutsamem Anfahren weit nach hinten geworfen worden
2. Nein, ich fahre nicht Moped
3. Ja, ich habe Kinder, und daher weiß ich, dass selbst bei größter Vernunft, die so ein Kleiner an den Tag legt, nicht davon auszugehen ist, dass er diese Vernunft nicht auch mal vergisst.

Hinten auf dem Moped, Quad oder sonst wo, hat der Fahrer überhaupt keine Möglichkeit auf den Kleinen Einfluß zu nehmen. Der Junge muß das machen, was er soll und wenn nicht, dann fällt er runter.

Ich traue meinen Söhnen viel zu, aber mir wäre das zu riskant, denn sie können das Risiko überhaupt nicht einschätzen. Wenn Du glaubst Dein Kind kann das dann nimm sie weiter mit hinten auf dem Mototrad mit, aber ich finde es trotzdem verantwortungslos.

Was hat das mit den "spezifischen Anforderungen eines Fahrzeuges und der Beförderung von Personen darauf" zu tun. Nur weil etwas erlaubt ist muß ich des doch nicht für richtig halten (genauso wie umgekehrt).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ts1
Beitrag 04.04.2006, 14:40
Beitrag #10


Mitglied
********

Gruppe: Banned
Beiträge: 10790
Beigetreten: 21.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7367



Zitat (Ford Prefect @ 04.04.2006, 16:00) *
1. ist der Kleine sogar bei behutsamem Anfahren weit nach hinten geworfen worden
Das widerspricht sich irgendwie. Selbst mit einem sportlichen Motorrad kann man so anfahren, daß der Sozius nicht hinten runterfällt. Und Du schreibt ja selbst, daß der Fahrer sehr vorsichtig war.
Ich kann es mir nur damit erklären, daß der Sozius absichtlich geschaukelt hat. Vielleicht wollte er den Fahrer anspornen, mal richtig Gas zu geben?
Zitat
Nur weil etwas erlaubt ist muß ich des doch nicht für richtig halten (genauso wie umgekehrt).
Du mußt es aber auch nicht verurteilen. Aber das machst Du gerade, du bezeichnest ein Verhalten wie es z.B. blue0711 und ich machen als verantwortungslos.


--------------------
MfG Thomas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ford Prefect
Beitrag 04.04.2006, 15:48
Beitrag #11


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 148
Beigetreten: 14.07.2005
Mitglieds-Nr.: 11282



Zitat (ts1 @ 04.04.2006, 15:40) *
Zitat (Ford Prefect @ 04.04.2006, 16:00) *
1. ist der Kleine sogar bei behutsamem Anfahren weit nach hinten geworfen worden
Das widerspricht sich irgendwie. Selbst mit einem sportlichen Motorrad kann man so anfahren, daß der Sozius nicht hinten runterfällt. Und Du schreibt ja selbst, daß der Fahrer sehr vorsichtig war.
Ich kann es mir nur damit erklären, daß der Sozius absichtlich geschaukelt hat. Vielleicht wollte er den Fahrer anspornen, mal richtig Gas zu geben?

Ich kann es mir nur so erklären, dass der Sozius nicht in der Lage war sich wirklich festhalten zu können. Wäre der Fahrer auch nur wenig schneller angefahren, dann wäre er runter geplumpst ...
Mal ehrlich, wir reden hier von einem maximal 6-jährigen Kind und keinem 16-jährigen.
Zitat
Zitat
Nur weil etwas erlaubt ist muß ich des doch nicht für richtig halten (genauso wie umgekehrt).
Du mußt es aber auch nicht verurteilen. Aber das machst Du gerade, du bezeichnest ein Verhalten wie es z.B. blue0711 und ich machen als verantwortungslos.

Ja, ich gebe zu, ich verurteile was der Fahrer in der beschriebenen Situation gemacht hat.
Dich verurteile ich nicht, aber ich kenne weder Dich noch Deinen Sohn und inwieweit er in der Lage ist sich auf dem Moped zu halten. Wenn Du es wirklich als gefahrlos ansiehst, dann tue es, aber ich würde es persönlich nicht tun, weil ich denke, dass man das Verhalten eines kleines Kindes nicht immer voraussehen kann und dafür wäre mir das Risiko einer Verletzung meines Kindes zu hoch
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue0711
Beitrag 04.04.2006, 17:06
Beitrag #12


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 15124
Beigetreten: 08.09.2004
Wohnort: Stuttgart
Mitglieds-Nr.: 5436



Zitat (Ford Prefect @ 04.04.2006, 17:48) *
Dich verurteile ich nicht, aber ich kenne weder Dich noch Deinen Sohn und inwieweit er in der Lage ist sich auf dem Moped zu halten. Wenn Du es wirklich als gefahrlos ansiehst, dann tue es, aber ich würde es persönlich nicht tun, weil ich denke, dass man das Verhalten eines kleines Kindes nicht immer voraussehen kann und dafür wäre mir das Risiko einer Verletzung meines Kindes zu hoch


Nicht mehr und nicht weniger darf man erwarten.
Die Entscheidung steht hier jedem selbst zu, gerade wegen der Garantenstellung. Denn der Fahrer muss die Verantwortung tragen und keiner sonst drumrum. Und auch nur er kann entscheiden, ob das Kind dazu fähig ist oder nicht. (Was Idioten natürlich nicht ausschliesst, aber von denen reden wir hier nicht)
Nur, weil etwas erlaubt ist, musst DU es nicht tun, aber genau deswegen darfst du niemanden dafür verurteilen.

Allerdings muss ich nochmal drauf hinweisen, dass hier ein grosser Unterschied zwischen Motorrad und Quad besteht, der einen Vergleich eigentlich kaum zulässt.
Auf einem Quad entstehen grosse Querkräfte in der Fahrsituation, die ein Festhalten erfordern.
Beim Motorrad nicht. Deshalb fällt man vom Motorrad idR nicht einfach runter.
Trotzdem ist auch auf dem Quad ein sicherer Transport möglich, man muss halt für genügend seitlichen Halt sorgen.

Gruss
kai


--------------------
Gruß Kai
----------------------

"Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu?
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26.04.2024 - 00:49