![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 555 Beigetreten: 13.06.2005 Wohnort: Freital/Teltow Mitglieds-Nr.: 10267 ![]() |
die Bedeutung von E1, E2 und so weiter ist mir klar. Mir geht es um die BEdeutung der Nummern drum rum. Zum Beispiel auf Spiegeln, Leuchten und so... Wo kann ich das nachlesen? Bsp: 02B E11 0191 Danke und Gruß Frank ![]() |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Administrator ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 9265 Beigetreten: 14.09.2003 Wohnort: schon fast Randpolen ;-) Mitglieds-Nr.: 21 ![]() |
Das hatte der gute Dirk Plettner mal irgendwann gepostet.
Zitat Scheinwerfer und Heckleuchten
Ort der Zulassung E1 Deutschland E2 Frankreich E3 Italien E4 Niederlande E5 Schweden E6 Belgien E7 Ungarn E8 Tschechien E9 Spanien E10 ehemaliges Jugoslavien E11 Grossbritannien E12 Österreich E13 Luxemburg E14 Schweiz Scheinwerfer Ausführung A - Begrenzungslicht B - Nebellicht C - Abblendlicht R - Fernlicht CR - Fern- und Abblendlicht C/R - Fern- oder Abblendlicht HC - Halogen Abblendlicht HR - Halogen Fernlicht HCR - Halogen Fern- und Abblendlicht HC/R - Halogen Fern- oder Abblendlicht DC - Xenon Abblendlicht DR - Xenon Fernlicht DC/R - Bi-Xenon / - nicht zusammen einzuschalten Heckleuchten Ausführung A - Begrenzungsleuchte AR - Rückfahrscheinwerfer F - Nebelschlussleuchte IA - Rückstrahler R - Schlussleuchte S1 - Bremsleuchte 2a - hintere Blinkleuchte sonstige Leuchten 1, 1a, 1b vordere Blickleuchten unterschiedliche Ausführungen 5 - zusätzliche Blinkleuchte seitlich für Fahrzeuge bis 6m Länge 6 - zusätzliche Blinkleuchte seitlich für Fahrzeuge länger als 6m SM1 - Seitenmarkierungsleuchte für alle Fahrzeuge SM2 - Seitenmarkierungsleuchte für Fahrzeuge bis 6m Länge sonstige Kennzeichnungen auf dem Scheinwerfer Kennzahl Lichtstärke vordere Scheinwerfer üblich: 10 / 12,5 / 17,5 / 20 / 25 / 27,5 / 30 / 37,5 für alle gleichzeitig eingeschalteten Fernscheiwerfer gilt als Referenzzahl 75 als maximaler Wert, der nicht überschritten werden darf Typprüfnummer (5 stellig) diese Nummer wird für jede Scheinwerfer-Bauartgenehmigung individuell erteilt sonstige Kennzeichnungen auf der Heckleuchte Pfeil nach rechts oder Pfeil nach links der Pfeil gibt die Einbaurichtung an und zeigt immer zur Fahrzeugaussenseite. Ist kein Pfeil vorhanden, kann die Leuchte hinten wahlweise rechts oder links eingebaut werden Typprüfnummer (5 stellig) diese Nummer wird für jede Scheinwerfer-Bauartgenehmigung individuell erteilt -------------------- Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 555 Beigetreten: 13.06.2005 Wohnort: Freital/Teltow Mitglieds-Nr.: 10267 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2807 Beigetreten: 05.04.2004 Wohnort: Saarland Mitglieds-Nr.: 2650 ![]() |
Von was ist denn die Nummer?
-------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 410 Beigetreten: 14.09.2003 Wohnort: 42579 Heiligenhaus Mitglieds-Nr.: 19 ![]() |
Kann die jetzt gerade nicht suchen, aber auf der DEKRA Seite gibt es eine PDF Übersicht über alle Beleuchtungen am Fahrzeug samt aller möglichen Prüfzeichen, Masse, etc. Habe ich immer im Auto als Lektüre für den handelsüblichen Polizisten, da manche sich auch an eingetragenen Leuchten hochziehen weil sie die noch nie gesehen haben
![]() -------------------- Gruss, Dirk
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 409 Beigetreten: 06.04.2006 Wohnort: D-21614 Buxtehude Mitglieds-Nr.: 18255 ![]() |
Hier gibts das PDF zum Download direkt von der DEKRA ....(Rechtsklick - speichern unter...)
Gruss Deden -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1136 Beigetreten: 08.08.2005 Mitglieds-Nr.: 11969 ![]() |
Zitat Oben von mir gepostete Nummer sind wohl Nebelscheinwerfer mit integriertem Standlicht. Für das "Standlicht" fehlt dann wohl die Genehmigung (Kennz. "A" für Begrenzungsleuchte). Gruß, Chris |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 20 Beigetreten: 28.11.2006 Mitglieds-Nr.: 25896 ![]() |
Hi Leutz, ich hätte da mal ne Frage
Es Steht auf einer Leuchte folgende nummer: 00RI E6 0001 Hier mal ein Bild Als was ist die Leuchte zugelassen? Der andere meint Tagfahrlicht. Ich meine Positionsleuchte. Vielleicht habt ihr mal eine Aktuelle CodeListe von den E-Prüfzeichen. Bedanke mich für Eure Hilfe. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4365 Beigetreten: 11.03.2005 Wohnort: bei Berlin Mitglieds-Nr.: 8774 ![]() |
Eine Leuchte für Tagfahrlicht (RL) mit diesem Genehmigungszeichen ist in Belgien (E6) unter der Nummer 0001 genehmigt worden. Die Genehmigungsnummer gibt an, dass die Genehmigung nach den Vorschriften dieser Regelung
in ihrer ursprünglichen (noch nicht geänderten) Fassung erteilt wurde. -------------------- Wir sind die Guten
![]() Einen Verkehrsverstoß kann man auch ohne Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer begehen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 14883 Beigetreten: 17.02.2007 Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu Mitglieds-Nr.: 28645 ![]() |
Hier gibts das PDF zum Download direkt von der DEKRA ....(Rechtsklick - speichern unter...) Gruss Deden LEider nur die Startseite. kannst Du den Link präzisieren? -------------------- Grüße aus dem Allgäu - JTH
Das Leben geht zu schnell zum Rasen |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 409 Beigetreten: 06.04.2006 Wohnort: D-21614 Buxtehude Mitglieds-Nr.: 18255 ![]() |
... LEider nur die Startseite. kannst Du den Link präzisieren? Die häufige Direktverlinkung ist scheinbar nicht so gut angekommen ![]() Jetzt hier (klick) auf der rechten Seite unter "Downloads - Infobroschüre" zu finden. Gruss Deden -------------------- |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 04.04.2025 - 01:29 |