... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Höhenmesslatte
sitom
Beitrag 25.04.2006, 06:02
Beitrag #1


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 446
Beigetreten: 13.05.2005
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 9754



    
 
Bin auf der Suche nach einer möglichst guten, leichten, genauen Höhenmesslatte. Wer kennt Firmen, die so etwas vertreiben?????

Vielen Dank schon mal..

police.gif


--------------------
Schimpfe nie über einen Dummen, es könnte Dein Chef sein!!

Den Schlüssel zum Erfolg kenne ich nicht. Der Schlüssel zum Scheitern ist der Versuch, es allen Recht zu machen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Eddie
Beitrag 25.04.2006, 09:38
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4118
Beigetreten: 20.11.2004
Wohnort: JO31JJ
Mitglieds-Nr.: 6817



Hi Sitom.

Meinst Du evtl. so ein Teil?

ebay: unbenutzte Nivellierlatte Reisenivellierlatte Niveplan

Gruß Eddie


--------------------
Wissen ist Macht - nichts wissen, macht auch nichts ...

Go to the top of the page
 
+Quote Post
sitom
Beitrag 25.04.2006, 10:41
Beitrag #3


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 446
Beigetreten: 13.05.2005
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 9754



Komme zwar nicht auf diese Seite (gesperrt, da dienstlicher Rechner), aber ich suche eine Höhenmesslatte zur Fahrzeugkontrolle (bis 5 Meter Höhe)


--------------------
Schimpfe nie über einen Dummen, es könnte Dein Chef sein!!

Den Schlüssel zum Erfolg kenne ich nicht. Der Schlüssel zum Scheitern ist der Versuch, es allen Recht zu machen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schlappen
Beitrag 26.04.2006, 13:58
Beitrag #4


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 71
Beigetreten: 16.02.2006
Wohnort: Landkreis Göppingen/Stuttgart
Mitglieds-Nr.: 16805



Servus Sitom,

wir haben solche Latten bei uns im Geschäft. Ich versuche mal dran zu denekn und schaue, ob da ein Hersteller drauf steht.

Diese Messlatten sind genau 5 Meter lang und einschiebbar. Material ist Alu.


--------------------
Grüße von Schlappen....

Go to the top of the page
 
+Quote Post
sitom
Beitrag 27.04.2006, 04:55
Beitrag #5


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 446
Beigetreten: 13.05.2005
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 9754



Wäre genau das was ich suche, am besten mit einem ausklappbarem Winkel oben, damit man Fahrzeughöhen Messen kann.


--------------------
Schimpfe nie über einen Dummen, es könnte Dein Chef sein!!

Den Schlüssel zum Erfolg kenne ich nicht. Der Schlüssel zum Scheitern ist der Versuch, es allen Recht zu machen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
christian_lej
Beitrag 27.04.2006, 10:14
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1006
Beigetreten: 18.02.2006
Mitglieds-Nr.: 16854



Geo-Fennel http://www.geofennel.de/ bietet da den Teleskop-Meßstab EasyFix an. Kostet etwa 125 Euro und wiegt 2 kg. An den Enden können (Rollladen-)Spitzen angeschraubt werden. D.h. man könnte dort auch einen Winkel anschrauben oder mit Hilfe einer Schraubzwinge einen Winkel herstellen.
Direkt mit ausklapbaren Winkel scheint es keine Teleskope-Meßstäbe zu geben.
Eine kleine Beschreibung findet man unter http://www.reper-doo.co.yu/images/fenel-katalog.pdf Seite 14
Bei ebay gibt es diesen Meßstab für etwa 117 Euro inkl. Versand.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sitom
Beitrag 27.04.2006, 12:36
Beitrag #7


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 446
Beigetreten: 13.05.2005
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 9754



Diese Teile habe ich leider auch schon gefunden. Die helfen uns leider nix. Der Winkel sollte schon "serienmäßig" dran sein, um das ganze auch mal Gerichtsverwertbar zu machen.

Geben tuts so Teile, wir haben ja eine, nur da wo der Hersteller draufsteht, ist ein Plastikteil und das ist in Tausend Stücke gesprungen, Deswegen suchen wir ja ne Neue.... crybaby.gif

police.gif


--------------------
Schimpfe nie über einen Dummen, es könnte Dein Chef sein!!

Den Schlüssel zum Erfolg kenne ich nicht. Der Schlüssel zum Scheitern ist der Versuch, es allen Recht zu machen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rob
Beitrag 28.04.2006, 17:12
Beitrag #8


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1904
Beigetreten: 10.01.2006
Wohnort: United States
Mitglieds-Nr.: 15857



Ich hab ein Eigenbau: Ein Stinknormale 5-Meter-Aluteleskop-Meßlatte von Bau, auf Augenhöhe (ca. 1,65 Meter) eine kleine Spiegel exakt auf 45° Winkel (Sicht von Waagrecht richtung Oben), eine zweite an Kopf (5-Meter-Linie) ebenfalls mit 45° Winkel mit Sicht von Unten nach vorne , beide Spiegel mit Schnalle abnehmbar, zu Gebrauch: stelle die Latte vor mir auf, ziehe aus, bis ich in Spiegel die Oberkante der Ladung seh, schaue an Dosenlibelle von Latte, daß die Latte gerade steht, noch schnell Blick ins Spiegel "PASST!" und auf Rückseite kann ich die Auszugslänge der Meßlatte genau ablesen! Höhengenauigkeit max. 2 cm!!! thumbup.gif Und dazu kompakt zu Verstauen: Meßlatte "verpackt" ca. 1,2 Meter lang, dazu 2 Spiegel ca. 10 x 10 cm!


--------------------
Ein Rob,der sich wundert, daß sein Antrag auf Poweruser aufgrund "Überwiegend sinnlose Beiträge" immer noch abgelehnt wird! Tsss... *kopfschüttel*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sitom
Beitrag 30.04.2006, 06:21
Beitrag #9


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 446
Beigetreten: 13.05.2005
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 9754



Hast du schon mal versucht, vor Gericht ein "geeichtes Augenmaß" durchzubringen.... think.gif

Wird wohl doch schwieriger als ich dachte. Ist anscheinend ne Marktlücke...

police.gif


--------------------
Schimpfe nie über einen Dummen, es könnte Dein Chef sein!!

Den Schlüssel zum Erfolg kenne ich nicht. Der Schlüssel zum Scheitern ist der Versuch, es allen Recht zu machen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rob
Beitrag 30.04.2006, 09:30
Beitrag #10


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1904
Beigetreten: 10.01.2006
Wohnort: United States
Mitglieds-Nr.: 15857



Was ist eigentlich GENAU dein Problem wozu brauchst du es GENAU? think.gif wavey.gif
Ich fahre öfters auch Großraumtransport, und wenn ich mal wieder 6 Meter breit bin, wie willst du mit ein normale Höhenmessgalgen, die meist höchstens 2 Meter auslädt, deine mittlere Hochpunkt messen? think.gif whistling.gif

Mit meine Messlatte überprüften sogar die police.gif mein Ladung, und wenn einer meint, es wäre ungenau, ab zu z.B. Schiebetor, Messlatte ins untere Rahmen eingehängt, irgendein Höhenpunkt anvisiert, "2,67 Meter hoch", die Messlatte an andere Torende eingehängt, dieselbe Punkt nochmal angepeilt "2,66 Meter" police.gif Wow! DIE ist aber genau! thumbup.gif

PS: Ich hab grad noch mein Messlattenaufbau gelesen, es fehlt noch was: Auf beide Spiegel ist ne waagrechte Strich drauf, das bei aufgestellte Position zueinander genau in Lot ist...


--------------------
Ein Rob,der sich wundert, daß sein Antrag auf Poweruser aufgrund "Überwiegend sinnlose Beiträge" immer noch abgelehnt wird! Tsss... *kopfschüttel*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sitom
Beitrag 30.04.2006, 13:21
Beitrag #11


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 446
Beigetreten: 13.05.2005
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 9754



Genau dafür, dass ich...... police.gif .... die Höhe Messen kann. Es gibt Höhenmesslatten bis 5 Meter mit ausklappbarem Winkel oben, dieser ist ca. 120 Meter lang. Teleskoplatte wird ausgezogen und oben an der Ladung etc. angelegt, unten abgelesen.

Leider gibt es gewisse Richtlinien, um so etwas gerichtsverwertbar zu messen. blushing.gif

Gut möglich, dass für eine selbstkontrolle für Deine Fahrzeughöhe so eine Latte auslangt, für mich leider nicht.

Und Anbieter für eine solche von mir gesuchte Höhenmesslatte sind leider rar. (Auch Google findet keinen crybaby.gif )

police.gif


--------------------
Schimpfe nie über einen Dummen, es könnte Dein Chef sein!!

Den Schlüssel zum Erfolg kenne ich nicht. Der Schlüssel zum Scheitern ist der Versuch, es allen Recht zu machen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Eddie
Beitrag 30.04.2006, 18:35
Beitrag #12


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4118
Beigetreten: 20.11.2004
Wohnort: JO31JJ
Mitglieds-Nr.: 6817



Zitat (sitom @ 30.04.2006, 14:21) *
.........Es gibt Höhenmesslatten bis 5 Meter mit ausklappbarem Winkel oben, dieser ist ca. 120 Meter lang.......


........und wie schwer ist der Standfuß, damit das Teil nicht umkippt? rolleyes.gif whistling.gif

SCNR blushing.gif

Gruß Eddie


--------------------
Wissen ist Macht - nichts wissen, macht auch nichts ...

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Burkhard
Beitrag 30.04.2006, 18:45
Beitrag #13


Mitglied
*******

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 4769
Beigetreten: 20.01.2005
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 7902



Du kannst nur Höhenmesslatten verwenden, die nach dem Eichgesetz geeicht sind. Wenn ich wieder auf Arbeit bin, kann ich dich mit weiteren Infos versorgen.

Bis dahin (Mittwoch, wenn ich es nicht vergesse...) einfach etwas Geduld.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
frankenstein
Beitrag 12.05.2006, 17:18
Beitrag #14


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 4972
Beigetreten: 13.08.2004
Mitglieds-Nr.: 4923



per Melde-Button von @sigurd

Zitat
Hallo Sitom,
versuchs mal mit der Messlatte von Telefix. Gibt´s bis 8,00m und hat als Zubehör einen aufschraubbaren Haken ( 35 cm ). Ist komplett mit Haken eichfähig und kostet je nach Anbieter ca. 280 € bis 340 €. Der Haken kostet ca. 37 €. Wir haben bei uns das gleiche Problem und werden uns diese Latten zulegen. Guck mal unter 1a(at)vermessen.de.
Ich hoffe, Dir ein bißchen weiter geholfen zu haben.

Sigurd (hab leider nicht so´n Icon )


@sigurd
Bitte zum antworten auch den "Antwort-Button" verwenden! Der Melde-Button hat nur den Sinn Mod`s auf mögliche Verstöße gegen die Netiquette hinzuweisen! cool.gif


--------------------
Locker bleiben, gaaaaaanz locker !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sigurd
Beitrag 12.05.2006, 17:24
Beitrag #15


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 4
Beigetreten: 12.05.2006
Wohnort: NW
Mitglieds-Nr.: 19278



Hallo Sitom,
Versuchs mal mit einer Messlatte von Telefix ( bis 8,00m ca. 280 - 340 € ). Dafür gibt´s einen aufschraubbaren Haken ( 35 cm ca. 37 € ). Das Ding ist mit Haken Eichfähig ( 0,6 mm / 0,4 mm/m ).
Die 6,00m kostet ca. 200€. Wir police.gif haben übrigens das gleiche Problem und werden uns so´n Ding zulegen. Im übrigen begeht auch der Chef eine OWi, wenn er ungeeichte Messgeräte bereitstellt und Du damit repressiv tätig wirst. ( 1a(at)vermessen.de ) Gibt noch eine andere Adresse ( 40% ), muss ich mir aber erst noch besorgen. Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
Grüße
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Inserv
Beitrag 14.05.2006, 04:04
Beitrag #16


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 13
Beigetreten: 06.02.2005
Mitglieds-Nr.: 8231



Hallo,

Zitat (sitom @ 25.04.2006, 07:02) *
Bin auf der Suche nach einer möglichst guten, leichten, genauen Höhenmesslatte. Wer kennt Firmen, die so etwas vertreiben?????

police.gif


Wenn es denn noch nicht zu spät ist: Die Messlatten werden von Nestle-Fischer in Dornstetten im schönen Schwarzwald hergestellt. Die haben auch Teleskopmesslatten mit Anzeige und Anschlag am oberen Ende, also genau das, was du gesucht hast.

Nestle-Fischer, Dornstetten

Gruß,
Frank
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sitom
Beitrag 15.05.2006, 13:10
Beitrag #17


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 446
Beigetreten: 13.05.2005
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 9754



Zitat
Hallo Sitom,
Versuchs mal mit einer Messlatte von Telefix ( bis 8,00m ca. 280 - 340 € ). Dafür gibt´s einen aufschraubbaren Haken ( 35 cm ca. 37 € ). Das Ding ist mit Haken Eichfähig ( 0,6 mm / 0,4 mm/m ).
Die 6,00m kostet ca. 200€. Wir haben übrigens das gleiche Problem und werden uns so´n Ding zulegen. Im übrigen begeht auch der Chef eine OWi, wenn er ungeeichte Messgeräte bereitstellt und Du damit repressiv tätig wirst. ( 1a(at)vermessen.de ) Gibt noch eine andere Adresse ( 40% ), muss ich mir aber erst noch besorgen. Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
Grüße


Hallo Sigurd

Bräuchte da die genaue Adresse und wo ich das auf dieser Seite finde. Preis wäre in Ordnung.

Inserv:

Bei nedo habe ich auch schon geschaut.

Früher gab es so eine Messlatte mal von Stanley, diese wird aber leider nicht mehr gebaut.

Expert:

Bist noch im Urlaub?????

police.gif


--------------------
Schimpfe nie über einen Dummen, es könnte Dein Chef sein!!

Den Schlüssel zum Erfolg kenne ich nicht. Der Schlüssel zum Scheitern ist der Versuch, es allen Recht zu machen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sigurd
Beitrag 15.05.2006, 17:52
Beitrag #18


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 4
Beigetreten: 12.05.2006
Wohnort: NW
Mitglieds-Nr.: 19278



Hallo Sitom,
findest Du unter 1a-vermessung.de, da unter Messlatten, da ist dann der Haken zu finden. Dann gehst Du weiter bei Messlatten in Auswahl. AGB sind auch dabei.

Grüße Sigurd police.gif

PS. Du kannst mir ja mitteilen, ob der Tip Euch letzlich weiter geholfen hat. Würde mich sehr freuen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sitom
Beitrag 16.05.2006, 09:44
Beitrag #19


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 446
Beigetreten: 13.05.2005
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 9754



Sigurd :

Bist ja ein Genie........ smile.gif

Genau das habe ich gesucht. Habe gerade mit der Firma telefoniert, eine sehr nette Dame.

Preislich für 5 Meter-Latte inkl. "Haken" 200 für 6 Meter 240 Euro......lt. Internet. Für police.gif kanns billiger werden.....und Eichfähig auch noch..

Ist ja wie Weihnachten und Ostern rolleyes.gif

Sobald ich von denen ein genaues Angebot habe, werd ich dir noch mal per PN bescheid sagen. Vielleicht gibts bei ner Sammelbestellung noch mehr %

Danke noch mal

Gruß Tom

police.gif


--------------------
Schimpfe nie über einen Dummen, es könnte Dein Chef sein!!

Den Schlüssel zum Erfolg kenne ich nicht. Der Schlüssel zum Scheitern ist der Versuch, es allen Recht zu machen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Inserv
Beitrag 16.05.2006, 19:14
Beitrag #20


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 13
Beigetreten: 06.02.2005
Mitglieds-Nr.: 8231



Hallo,

Zitat (sitom @ 16.05.2006, 10:44) *
Sigurd :

Bist ja ein Genie........ smile.gif

Genau das habe ich gesucht. Habe gerade mit der Firma telefoniert, eine sehr nette Dame.

Preislich für 5 Meter-Latte inkl. "Haken" 200 für 6 Meter 240 Euro......lt. Internet. Für police.gif kanns billiger werden.....und Eichfähig auch noch..

Ist ja wie Weihnachten und Ostern rolleyes.gif

[...]


Nur zu meinem eigenen Verständnis: Ist denn eine normale Nivellierlatte mit Anschlag nicht genauso gut wie so ein Hightech-Gerät? Hersteller ist ja so oder so Nestle-Fischer (mEssfix-), das spielt ja keine Rolle smile.gif Und warum wird nicht eine Leiter und ein Massband der Genauigkeitsklasse I benutzt, das würde doch die Kosten wesentlich geringer halten?

Gruß,
...Frank
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sitom
Beitrag 18.05.2006, 05:07
Beitrag #21


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 446
Beigetreten: 13.05.2005
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 9754



Pack 10 mal am Tag eine Leiter aus (die müsste ja freistehend sein, wo will ich sie denn anlehnen) steig rauf, nimm ne Wasserwage falls die Ladung nur in der Mitte höher ist, halt das Maßband hin (senkrecht nach unten, keine Abweichung) und dann am besten schnell runtersteigen bevor das Band fällt um die Höhe abzulesen...... blink.gif

Es müsste also schon was vernünftiges sein, Eichfähig etc.

Und für 200 Euro kann man ja noch nicht von hightech reden....auch wenn sie so gut ist.... rolleyes.gif

Es geht halt doch auf den cm genau, einfach abzulesen und vor allem Gerichtsverwertbar. Da darf man nicht so einfach was basteln.

Oder was würdest du machen, wenn ich deinen Lkw kontrolliere, mal kurz ne Holzlatte mit Filzstiftstrichen hinhalte, behaupte der ist zu hoch und du zahlst 60 Euro kassierst einen Punkt und darfst nicht mehr weiterfahren...... sad.gif

Willst einen richtigen beweis oder glaubst du mir.....

police.gif


--------------------
Schimpfe nie über einen Dummen, es könnte Dein Chef sein!!

Den Schlüssel zum Erfolg kenne ich nicht. Der Schlüssel zum Scheitern ist der Versuch, es allen Recht zu machen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Inserv
Beitrag 18.05.2006, 06:28
Beitrag #22


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 13
Beigetreten: 06.02.2005
Mitglieds-Nr.: 8231



Hallo,

Zitat (sitom @ 18.05.2006, 06:07) *
[...]Oder was würdest du machen, wenn ich deinen Lkw kontrolliere, mal kurz ne Holzlatte mit Filzstiftstrichen hinhalte, behaupte der ist zu hoch und du zahlst 60 Euro kassierst einen Punkt und darfst nicht mehr weiterfahren...... sad.gif

Willst einen richtigen beweis oder glaubst du mir..... police.gif


Hehe, zuerst drück ich erst mal den Knopf für das niedrige Fahrniveau, dann ist der LKW schon mal 45 mm niedriger. Das rettet mich dann erst mal über die erste Messung hinweg rolleyes.gif

Und beweisen brauchst du mir das nicht, vom Prinzip her ist mir natürlich die geeichte Version lieber. Ausserdem bleibe ich doch lieber unerkannt, wer weiss, wer mich sonst noch alles anhält. thread.gif Bei dem momentan herrschenden Chaos aus Lenk-, Ruhe-, Arbeits- und sonstigen Zeiten, ganz zu schweigen den diversen Verordnungen und Gesetzen und den uneinsichtigen Disponenten crybaby.gif

Gruß,
Frank
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23.10.2024 - 14:37