![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3178 Beigetreten: 26.11.2004 Mitglieds-Nr.: 6935 ![]() |
habe soeben gelesen, dass, wenn man seinen EU-FS ohne 185-Tage Wohnsitz gemacht hat, und man verliert diesen, keinen neuen mehr ausgestellt bekommt. Stimmt das? S. Fahrerlaubnisrecht Forum: Ersatzerstellung eines Eu-FS durch deutsche Behörde |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Banned Beiträge: 116 Beigetreten: 27.03.2006 Mitglieds-Nr.: 17944 ![]() |
Jetzt haue ich mich aber wirklich weg!!!
Zitat Solltest Du dort als Rentier die erforderliche Zeit verbringen wollen, so wirst Du bei etwa 6.000 EUR liegen. Ich glaube, ich werde mal als Hirsch anheuern (12-Ender versteht sich)! Das bringt doch bestimmt das doppelte............ ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Banned Beiträge: 352 Beigetreten: 28.01.2006 Mitglieds-Nr.: 16360 ![]() |
@sifis und BeK Klar doch! Ich habe meinen FS in NL (CZ, PL wo auch immer) gemacht und bin dann aber wieder (umständehalber) nach D gezogen. Und verliere hier meinen Schein! So behämmert kann eigentlich keiner sein! Dann isser halt weg!!! Denn wie willste denn wieder an ein Dokument von nem Land kommen, in dem Du gar nicht mehr wohnst!!!! So behämmert kann eigentlich keiner sein! du sagst es! IST ABER TROTZDEM KEIN PROB. weil du dort nicht mehr wohnen musst! sondern nur nachweisen musst das du dort gemeldet warst für "185 tage" und in dem zeitraum dein eu-fs erhalten hast falls dies in der vergangenheit nicht möglich war bekommst du einen neuen eu-fs mit mit neuem austeller-datum und neuem wohnsitz ra- alles klar- oder soll ich noch mehr plaudern? -------------------- Der EU-GH wird es schon richten, auch wenn die Deutschen Behörden dagegen sind.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.- die 3.rili ist nicht nur das "aus" für die mpu sondern erhöht die arbeitslosigkeit um 1% in "D"(11.06.06) -:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:- MPU-bestanden, trotzdem schäme ich mich -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Banned Beiträge: 116 Beigetreten: 27.03.2006 Mitglieds-Nr.: 17944 ![]() |
Zitat Solltest Du dort als Rentier die erforderliche Zeit verbringen wollen, so wirst Du bei etwa 6.000 EUR liegen. In einer ländlichen Gegend. In einer Stadt dürfte sich die Summe verdoppeln. Also Rentiere in der Stadt sind natürlich bedeutend teurer..........*grööööhl* @sifis Du willst mir doch jetzt nicht erzählen, dass Du Deinen EU-FS verloren hast???? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3399 Beigetreten: 01.05.2004 Mitglieds-Nr.: 3097 ![]() |
Als Rentier wird man in CZ wohl kaum die notwendigen sechs Monate überleben ...
![]() Es ist nicht völlig auszuschliessen, daß man irgendwo in CZ einen Ersatz-Führerschein ausgestellt bekommt, auch wenn man da nicht lebt - schliesslich halten sich die Tschechen ja nicht unbedingt genau an EU-Richtlinien etc. Korrekt wäre aber sicher, dort einen Ersatzführerschein zu beantragen, wo man seinen Wohnsitz unterhält. Und so langsam spricht sich das eben auch in Tschechien herum. Weshalb BeK zunächst nach CZ müßte, sich anmelden etc - das geht sicher auch noch ohne Aufenthalt - und dann ein Ersatzdokument beantragen. BeK könnte dann auch - falls nicht schon geschehen - die 185 Tage einhalten - auf dem Papier. ![]() -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
"An der Wurzel eines Problems sitzt immer ein Deutscher." Voltaire (1694-1778) Strichachtclub Deutschland Verfolge den Weg Deiner Geldscheine in Europa! Wichtig ist, daß man nicht aufhört zu fragen. A.Einstein |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 13500 Beigetreten: 10.01.2004 Wohnort: Schwerte Mitglieds-Nr.: 1265 ![]() |
Zitat weil du dort nicht mehr wohnen musst! sondern nur nachweisen musst das du dort gemeldet warst für "185 tage" und in dem zeitraum dein eu-fs erhalten hast Eben nicht. Du musst nachweisen, dass Du aktuell dort gemeldet bist, nicht ob Du es warst. Es zählt das Datum des Ersatzantrages. Aber schön, dass Du wiedermal so gut informiert bist. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Banned Beiträge: 352 Beigetreten: 28.01.2006 Mitglieds-Nr.: 16360 ![]() |
Zitat wir haben uns schon des öffteren in die haare gekriegt, Richtig. Lag zumeist dran, dass Du irgendwas behauptet hast, ohne es irgendwie belegen zu können. Und geendet hat es in allen Fällen mit Schweigsamkeit auf Deiner Seite. ![]() Zitat was soll ich verraten? Wie BeK ihren Schein im Falle eines Verlustes ersetzen soll. Zitat was kostet in cz 6 monate wohnen? IM SCHLIMMSTEN FALL! Kann ich Dir nicht sagen, wohne da ja nicht. Aber ich weiss von Vermittlern, die für eine solche "Dienstleistung" mal eben 500 EUR und mehr von ihren Ex-Kunden haben wollten. OK ra-xdiver, möchte nicht den oberschlau spielen "was den preis betrifft", weil zur zeit variabel in cz, weißt du selber?! SICHER IST EINS:(und das weißt du auch) ALS RECHTSANWALT-------------möglich ist alles darum würde ich vorschagen: "butter bei de fische" da ich mit cz oder pl nichts zu tun habe @sifis Du willst mir doch jetzt nicht erzählen, dass Du Deinen EU-FS verloren hast???? welchen meinst du? -------------------- Der EU-GH wird es schon richten, auch wenn die Deutschen Behörden dagegen sind.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.- die 3.rili ist nicht nur das "aus" für die mpu sondern erhöht die arbeitslosigkeit um 1% in "D"(11.06.06) -:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:- MPU-bestanden, trotzdem schäme ich mich -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3399 Beigetreten: 01.05.2004 Mitglieds-Nr.: 3097 ![]() |
Irgendwie scheinst Du ein grundsätzliches Verständnisproblem zu haben, @ sifis:
Zuständig für irgendwelche Anträge, Bescheinigungen und Genehmigungen (FS) ist innerhalb von Europa grundsätzlich die Behörde, in deren Einflußbereich Du lebst - was gegebenenfalls in geeigneter Art und Weise nachgewiesen werden muss . Deshalb sind in BeKs Fall die Deutschen für das Ersatzdokument zuständig, wenn sie hier gemeldet ist. Oder aber, sie zieht aktuell nach CZ und meldet sich dort offziell an. DANN und nur dann sind die tschechischen Behörden für sie zuständig. Auch, was ein Ersatzdokument betrifft ... -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
"An der Wurzel eines Problems sitzt immer ein Deutscher." Voltaire (1694-1778) Strichachtclub Deutschland Verfolge den Weg Deiner Geldscheine in Europa! Wichtig ist, daß man nicht aufhört zu fragen. A.Einstein |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat welchen meinst du? Ich meinte natürlich Deinen Neuseeland-EU-FS... ![]() Nee, Quatsch mit Soße! Du hast das wertvollste Dokument, das Du jemals besessen hast, verloren??? Naja, manche Sünden bestraft der liebe Gott halt doch sofort!!!! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hä-Ähm ...
... es wird doch wohl nicht bestritten werden, daß man gelegentlich mal was verlieren kann - oder auch nur verlegen. Oder aber irgendwo vergessen, z.B. eine Jacke irgendwo liegenlassen. Wenn da der FS drin war, dann "gute Nacht". Nur mal angenommen, man gerät nicht an einen "ehrlichen Finder" sieht es schnell düster aus ... Doppelt ärgerlich, wenn da der CZ-Schein drin war, aber dann auch nicht zu ändern. Richtig freimachen kann sich von solchen "Dummheiten" wohl niemand. -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@Joe
Ich bestreite ja auch nicht, dass man mal WAS verlegen,vergessen oder verlieren kann. Aber ich finde, dass ein EU-FS kein Regenschirm, Tempo-Taschentuch oder Asterix-Buch ist und man gefälligst darauf aufpassen sollte!!! Um es auf den Punkt zu bringen...........manchmal sind sogar Kondome nebensächlich!!!! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3178 Beigetreten: 26.11.2004 Mitglieds-Nr.: 6935 ![]() |
Das sollte doch jetzt auch nicht mehr so tragisch wie vorher sein .. klick
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Kalus versteht das Problem nicht!!!???
Da läuft es mir doch schon eiskalt den Nacken runter, meine Rückenhaare stellen sich auf und den Gänsen auf meiner Haut wird auch schon Angst und Bange!!!! ---------- *** Anmerkung Admin: Ich bitte Kritik zur Person Volker Kalus nicht hier, sondern ggf. im von ihm betreuten Fahrerlaubnisrecht-Forum zu thematisieren. Es sollte guter Stil sein, dem Angesprochenen eine reale Gelegenheit für eine Antwort zu geben. Hier im Board wird er - wenn überhaupt - sicherlich nur selten mitlesen, so dass eine Stellungnahme von ihm naturgemäß wohl kaum zu erwarten wäre. Auch möchte ich an dieser Stelle ganz allgemein um einen sachlich-fairen Umgang mit Volker bitten. Der Beitrag wurde von Rolf Tjardes bearbeitet: 06.06.2006, 12:49 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Weil auch vorher schon die dt. FEBs für eine Ersatzausstellung zuständig waren. Das EU-FE Besitzer wg. der nachträglichen MPU Aufforderungen bisher dt. FEBs gemieden haben ist ja ein anderes Thema.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Für Herrn Kalus ist es ja auch kein Problem, deutschen Staatsangehörigen die Fahrerlaubnis unbegrenzt zu verweígern ...
![]() Ich denke schon, daß die Erteilung eines Ersatzdokumentes in Deutschland einen erheblichen Aufwand darstellen wird - zumal, wenn der Betroffene in D mit einer MPU gesegnet werden soll. Warum sollte denn eine deutsche FEB einen FS für eine FE ausstellen, die sie nicht anerkennen möchte ??? Die werden im Gegenteil alle Hebel in Bewegung setzen um genau das zu verhindern. Oder soll etwa ein deutscher Führerschein erteilt werden mit dem Aufkleber "Nutzungsuntersagung für Deutschland" ??? Hirnrissig und unmöglich. Also doch ein Problem und zwar ein großes ... -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zumindest bis zur nächsten Rili hat sich das Problem mit dem NU Aufkleber bei einer Ersatzausstellung doch mit dem EuGH Beschluß zu Halbritter erledigt. Eine Ersatzausstellung ist doch letztlich nichts anderes als eine Umschreibung.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@all+Medusa im Besonderen
Was soll denn die Panik wegen der 3.RiLi!!!!???? Was glaubt Ihr eigentlich, was da drinsteht??? "Die 3.RiLi setzt alle bis jetzt gültigen EuGH-Urteile außer Kraft!"???? "Die 3.RiLi erklärt hiermit, dass Volker Kalus (und jeder andere, der mind. drei Semester Psychologie oder Krankengymnastik studiert hat) berechtigt ist, jeden EU-FS-Inhaber zu überprüfen, verhaften kann und gegebenenfalls inhaftieren muss!"???? "Ansonsten werden mindestens zwei Semester aberkannt (bzw. als Urlaubssemester angerechnet)!"???? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@Joe
Du warst und bist mir immer der größte Unterstützer, Zweifel-aus-dem-Weg-Räumer, Bedenken-Vertreiber, Helfer und Freund gewesen! Und deswegen sag ich Dir jetzt............Erinnere Dich an Deine Tugenden!!!! Sicher bedeutet die Ausstellung eines Ersatzdokumentes (quasi ne Umschreibung) erheblichen Aufwand. Man muss nen gültigen FS aus einem EU-Mitgliedsstaat haben, man muss Passbilder dabei haben, man muss ne Unterschrift leisten können und vielleicht wäre es auch vorteilhaft, da nüchtern aufzulaufen!!! Aber ansonsten sehe ich da kaum Risiken. Okay, okay, okay..........Freiwillige vor! Ich trau` mich nicht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@all+Medusa im Besonderen Was soll denn die Panik wegen der 3.RiLi!!!!???? Was glaubt Ihr eigentlich, was da drinsteht??? Das weiß noch keiner so genau. Der große Vorteil dieses Threads ist es ja gerade im vorhinein alle Eventualitäten diskutieren zu können um nicht unvorbereitet zu sein. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Banned Beiträge: 123 Beigetreten: 02.07.2005 Mitglieds-Nr.: 10920 ![]() |
Also ich kann nur für England sprechen, das ist Ersatzdokument gar kein Problem, geht sogar auf dem Postweg.
Dort ist mann nämlich der (mE richtigen Ansicht) das 185 Tage etc. ja bereits bei erstausstellung geprüft und geklärt wurde (machen die allerdings tatsächlich). Weiter ist UK der Ansicht das ein UK Bürger (inkl. Leute die in UK Ihren Lappen gemacht haben) auch gefälligst nen UK Lappen haben sollte. Dafür ist sogar extra ein Gesetz erlassen worden, das die gegenwärtige Meldeadr. den Behörden bei Umzug etc. NICHT mitgeteilt werden muss, sofern ausserhalb UK. Sonst hätte das wohl Probleme gegeben, da ja in UK die Adr. auf Lappen steht. Somit steht in meinem Fall immernoch meine letzte UK adr. auf dem Schein, und das völlig legal! Hat mir auch schon bei Kontrolle geholfen (vor NU) weil es halt den Anschein erweckt, das ich derzeitig noch in UK wohne, was wiederum den UK Lappen hinreichend erklärt. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das andere Länder nochmal alles prüfen etc. wenn der Lappen verloren (im Sinne von verlegt etc.) meldet. Wozu? Man hat doch eigentlich sogar rechtlich Anspruch auf Ersatz - schliesslich dokumentiert der Lappen ja lediglich das Recht zum Führen von Kfz - das erlischt doch nicht durch Verlust (wieder im Sinne von Verlegen). Anders sieht es natürlich aus bei Abnahme und Rücksendung (oder zumindest Meldung) durch D. |
|
|
![]() ![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Banned Beiträge: 4753 Beigetreten: 20.02.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 8466 ![]() |
Denkst du das die Wohnsitzanmeldung und der Beratervertrag einer Überprüfung durch D standhält? Das interessiert mich nicht! Ich könnte den deutschen Behörden erzählen was ich will. Nachweisen bräuchte ich allerdings nichts. Daraus dürften mir in Deutschland keine Nachteile entstehen. -------------------- (\_/)
(O.o) (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 96 Beigetreten: 02.06.2005 Mitglieds-Nr.: 10060 ![]() |
Ok, ok. War ja nur eine rein theoretische Frage. Natürlich habe ich meinen FS noch und habe auch nicht vor, diesen zu verlieren. Aber es braucht einem ja nur mal der Geldbeutel oder die Handtasche geklaut werden.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 130 Beigetreten: 27.09.2005 Mitglieds-Nr.: 13277 ![]() |
Soeben wieder mit der Leiterin der FSST Nürnberg telefoniert zwecks Umschreibung einer CZ/PL/.../... FE in eine D-FE...
Im Moment ruht dort noch alles, weil auf eine Entscheidung (IMS genannt???) des Bundesministeriums gewartet wird wie nun genau vorgegangen werden soll. Deshalb können sie noch keine EU-FE umschreiben weil sie noch nicht wissen wie und was... Naja, sie meinte ich soll mich am Freitag nochmal melden... Also erstmal abwarten, ![]() ![]() Ich werde am freitag wieder Bericht erstatten sofern ich eine weiter neue Auskunft bekomme! Aber es braucht einem ja nur mal der Geldbeutel oder die Handtasche geklaut werden. Da habens wir Männer wiederrum einfacher - wir haben (ich denke die meisten zumindest nicht) keine Handtaschen, da wir meist das Portemonnaie inkl. den wichtigsten Papieren in unserer Gesäßtasche tragen. Klar würde es uns gefallen wenn da mal jemand hinlangen würde-in Form von Streicheleinheiten, aber ich denke doch daß jeder sofort seine Hand am Gesäß hätte wenn er dort was "fremdes" spüren würde ![]() Auch müssen wir uns keine Gedanken machen ob wir Schminkzeugs, Tampons, Sonnenbrille usw dabei haben in der Handtasche... Sorry für OT, aber wie heißt es so schön???????? Ein bißchen Spaß muß sein ![]() P.S.: Ich behüte meinen Geldbeutel mit größter Sorgfalt und stecke ihn auch nicht hinten in die Gesäßtasche - da könnte ja die FE geknickt werden und dann ist das Geschreie groß... ![]() -------------------- Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementaer zur Favorisierung adaequater komplexer Algorithmen.
Kondolenzbuch für Bruno... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 194 Beigetreten: 05.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14338 ![]() |
RTL hat sich heute in "Punkt 9" auch des Themas angenommen. Wird sicher in "Punkt 12" nochmal wiederholt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 250 Beigetreten: 06.04.2006 Mitglieds-Nr.: 18244 ![]() |
Soeben wieder mit der Leiterin der FSST Nürnberg telefoniert zwecks Umschreibung einer CZ/PL/.../... FE in eine D-FE... habe soeben mit meiner fsst im sachsen telefoniert. aussage der leiterin: umschreibung kein probelm, wäre aber unnötig.dauert ca 3 wochen. mitzubringen sind der pa. fs. und ein lichtbild und etwas geld natürlich ![]() -------------------- *** Übrigens, wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie auch behalten ;-) ***
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 130 Beigetreten: 27.09.2005 Mitglieds-Nr.: 13277 ![]() |
Erstmal ein schönes "Glück auf" nach Sachsen...(Erzgebirsch?)
Nun ich will ihn umschreiben lassen da ich vorhabe die Klassen A + C1 zu machen! Habe keine Lust mich in CZ 185 Tage anzumelden/aufzuhalten-deshalb erst umschreibung in eine D-FE und danach Antrag auf A+C1... Leider muß ich hier aber noch etwas warten, aber was solls! Was lange währt-wird endlich gut-i hope so! RTL hat sich heute in "Punkt 9" auch des Themas angenommen. Wird sicher in "Punkt 12" nochmal wiederholt. Danke für die INFO! -------------------- Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementaer zur Favorisierung adaequater komplexer Algorithmen.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Neuling Gruppe: Members Beiträge: 9 Beigetreten: 11.09.2005 Mitglieds-Nr.: 12880 ![]() |
ich hab meine CZ-FE nie bei mir.
bei einer Kontrolle nehm ich die 20 € Bußgeld in kauf und reiche die FE auf der Polizeidienststelle nach ![]() -------------------- ein Ball rollt um die Ecke und kippt um
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 250 Beigetreten: 06.04.2006 Mitglieds-Nr.: 18244 ![]() |
RTL hat sich heute in "Punkt 9" auch des Themas angenommen. Wird sicher in "Punkt 12" nochmal wiederholt. oder für alle die es nicht erwarten können: http://www.rtl.de/news/rtl_aktuell_videopl...t=0&stream=ms_h -------------------- *** Übrigens, wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie auch behalten ;-) ***
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4641 Beigetreten: 13.06.2004 Wohnort: an Rhein und Mosel Mitglieds-Nr.: 3741 ![]() |
...im Prinzip finde ich es gut, daß Deutschland sich dem EU-recht beugt, beugen muss......insofern hat das urteil meine Zustimmung..
...ich indes bin froh, daß ich die MPU gemacht und bestanden habe..., so daß ich hier nicht immer mit teilweisem bangen mitlesen muss....... ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Könnte es vielleicht sein, daß Frau Müller vom TÜV zahlenmässig etwas daneben liegt ? Wenn 110000 Personen jedes Jahr zur MPU müssen und 35% definitiv durchfallen, dann sind das 28500 mehr als "etwa 10000 Personen" ´, die für eine EU-FE jedes Jahr in Frage kämen ...
... und es glaubt doch bitte niemand wirklich, es gebe nur 10000 EU-FS in Deutschland, oder ?! Allein in Stettin werden jede Woche 40-50 Deutsche geprüft. Seit Mai 2004. Und es gibt Dutzende anderer Möglichkeiten und Prüfstellen in PL und CZ ... -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 58 Beigetreten: 02.06.2006 Mitglieds-Nr.: 19965 ![]() |
RTL hat sich heute in "Punkt 9" auch des Themas angenommen. Wird sicher in "Punkt 12" nochmal wiederholt. oder für alle die es nicht erwarten können: http://www.rtl.de/news/rtl_aktuell_videopl...t=0&stream=ms_h Interessantes Video. Auch der Beitrag im I-Net ist interessant. Kennt jemand den Herrn, der da mustermässig abgebildet ist? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 785 Beigetreten: 25.07.2004 Mitglieds-Nr.: 4482 ![]() |
Der RTL Bericht ist ein wenig daneben, FS in einer Woche naja.
Es wundert auch nicht das die Dame vom Tüv (MPI) sehr verägert ist. Sie machte den Eindruck als hätte sie ein wenig Angst um Ihren Arbeitsplatz gehabt. ![]() |
|
|
Gast_emile_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
In einer Woche den FS in PL? Wie soll das denn gehen?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat Sicher bedeutet die Ausstellung eines Ersatzdokumentes (quasi ne Umschreibung) erheblichen Aufwand. Man muss nen gültigen FS aus einem EU-Mitgliedsstaat haben, man muss Passbilder dabei haben, man muss ne Unterschrift leisten können und vielleicht wäre es auch vorteilhaft, da nüchtern aufzulaufen!!! (Struppi 06.06.2006, 03:12)Aber ansonsten sehe ich da kaum Risiken. Ganz so einfach wird das nicht werden, lieber Struppi ! Grundsätzlich dürfen die Deutschen zwar nicht prüfen, aber sie tun es ja doch. Sie werden dann zum Beispiel herausfinden, daß eine bestimmte Person eben gar nicht 185 Tage im EU-Land verbracht haben kann - weil sie z.B. in Deutschland gemeldet war, in Deutschland studiert hat, zwar in CZ gemeldet war aber in z.B. Rheine gearbeitet hat und keinen Urlaub hatte. Wer verheiratet ist und Kinder hat - also eine Familie - für den ist es noch ein bißchen schwerer, den Lebensmittelpunkt "mal eben" ins Ausland zu verlegen. Ausserdem lauern hinter vielen "kleinen" Angaben größere Probleme: Verstöße gegen das Melderecht, Steuerfragen ... Nur mal angenommen, Herr X hat Familie usw. in Deutschland, ein kleines Häuschen und eine Meldeadresse, auf die auch das gemeinsame Fahrzeug angemeldet ist. Seine Frau ist Angestellte und bekommt übliche Zuschläge u.a. Orts- und Ehegattenzuschlag. Er selbst ist Arbeiter und bei der Berufsgenossenschaft krankenversichert. Seinen Führerschein hat er während eines vierwöchigen Urlaubs in PL gemacht. Der Vermittler hat ihm für 10 Monate eine Meldeadresse in Polen verschafft. OK - die deutschen Behörden können erstmal nichts machen und die Polen sind vielleicht auch nicht so scharf auf ein "Bohren". Wenn die Angelegenheit aus irgendwelchen Gründen vor einem deutschen Gericht landet, dann wird es Fragen über Fragen geben bei deren Beantwortung sich Herr X nur weiter reinreissen kann. Z.B.: - Wenn Herr X sein Häuschen nicht selber nutzt, sondern an seine Frau vermietet, muß er die Miete als Einkommen bei der Steuer angeben. - Die Frau hat keinen Anspruch mehr auf den Ehegattenzuschlag, wenn sie von ihrem Mann getrennt lebt. - Die Steuerklasse ändert sich für das Jahr, indem Herr X mehr als 185 Tage im Ausland ist/ getrennt lebt. - Durch die Arbeitsstelle ist schnell zu belegen, daß Herr X gar nicht die erforderliche Zeit in Polen gewesen sein kann. - Warum hat sich Herr X in Polen krankenversichert, wenn er doch schon bei der BU versichert war ? Und so weiter und so fort ... Würdest Du immer noch sagen: Keine Risiken ? Auch vor Ort in Polen könnte es Probleme geben: Z.B. - wenn die Polnische Behörde zwar nach bereits erteilten Führerscheinen gefragt hatte, diese aber nicht angegeben wurden. Auch bei den Meldeadressen gibt es einige Besonderheiten, denn die Anmeldungen in Polen haben den Stellenwert von "eidesstattlichen Versicherungen" - wird also zweifelsfrei geklärt, daß die Adresse falsch war, sind Mieter und Vermieter auch in Polen dran. Diese ganze Lawine wird durch eine versuchte "Umschreibung" erst ins Rollen gebracht. Und es kann auch nicht ausgeschlossen werden, daß die Ämter - sofern sie sich erstmal auf ein gemeinsames Procedere geeinigt haben - noch andere Spitzfindigkeiten einfallen lassen um zu beweisen, daß die Fahrerlaubnis nicht legal erteilt wurde. Genau auf die Legalität zielt der neuerliche Beschluss zu C227/06 aber ab. Tauchen da irgendwelche Zweifel auf, wird nicht umgeschrieben werden. Das "Nicht-Umschreiben" hat wiederum die Folge, daß der Führerschein nun in Deutschland bekannt ist und vielleicht (zwar rechtswidrig lt. akt. EuGH-Beschluss, aber dennoch!) eine NU ausgesprochen wird. Herr X kann ja klagen und ist dann mindestens zwei Jahre ohne Führerschein, wenn er nach der neuen Richtlinie nicht ganz verliert. Daher würde ich jetzt erstmal raten, die Ruhe zu bewahren und ein Unternehmen "Umschreiben eines EU-FS" sorgfältig zu planen! Vielleicht kann man hier und da noch ein bißchen nacharbeiten, z.B. bei der polnischen/tschechischen Behörde mittels eines polnischen/tschechischen Anwalts etc. Denn interessant sind ja auch Verjährungs- und Tilgungsfristen in Polen/CZ/NL, die durchaus von der 10-/15-jährigen Frist in D abweichen können. Dann wären vor der Erteilung Erkenntnisse, die in Deutschland noch zur Nichteignung führen würden, in PL/CZ/NL u.U. gar nicht mehr zu nennen - was wieder etwas Luft schaffen kann ... usw. ![]() -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Banned Beiträge: 123 Beigetreten: 02.07.2005 Mitglieds-Nr.: 10920 ![]() |
Also die preisliste auf RTL (http://www.rtl.de/news/rtl_aktuell_artikel.php?article=13&pos=8)
kann ich noch ergänzen: GB ca. 200 GBP (ca. 300 EUR) :-)) exkl. Anreise & Unterkunft. Allerdings, befor jetzt alle nach billigflügen suchen: In UK wird definitiv nach 185 Tage regelung geprüft! War in meinem Fall trozdem super günstig, war ja ohnehin vor ort :-)) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat In UK wird definitiv nach 185 Tage regelung geprüft! Und wie machen das die Engländer genau ? M.W. gibt es in GB keine Meldeämter. Wie wird dann also geprüft ? -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@Joe
Du hast ja wie immer Recht! Vielleicht wollte ich mir und uns einfach mal nur ein bisschen Mut machen! ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
"Und wie machen das die Engländer genau ? M.W. gibt es in GB keine Meldeämter. Wie wird dann also geprüft ?"
ganz einfach: Mann muss vorher mindestens 0,5y einen Learners License besessen haben. Den bekommt mann ohnen vorherige Prüfung etc. einfach per Post. Bei meinem Antrag zur Prüfung für den Full Licence brauchte ich dann UK Adresse. Es wäre also ggf. möglich, sich den Learner zu besorgen, dann nach einem halben J. den Full lappen. Ob mann tatsächlich in der Zwischenzeit durchgehend in UK war oder so wird nicht geprüft. Allerdings wollten die einen Auszug aus Flensb. Register sehen (amtlich übersetzt). Hier ging es aber nicht um Auflagen etc. (das interessiert die nicht) sondern lediglich um Nachweis, das derzeit kein Lappen in D. existiert. Bei mündlicher Prüfung wurde ich dann gebauer befragt und hab denen auch gesagt, das D. Lappen eingezogen wurde. War kein Problem für die, weil eben die Sperrfrist längst abgelaufen war und durch meinen Wozhnsitz & Studium eben UK für mich zuständig war. Gruss, Joe |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ja, Struppi, schon gut ...
Das Problem ist doch, daß einige hier im Forum und auch ganz allgemein meinen, nur weil sie die polnischen und tschechischen Behörden "erfolgreich beschissen" hätten und der EuGH so freundliche Urteile gefällt habe, sei alles im Trockenen. Ich mahne halt ein wenig zur Vorsicht. Vielfach wurden Führerscheine ausgestellt, weil nicht gründlich geprüft wurde ob die vom Antragsteller gemachten Angaben überhaupt zutreffen. Im Rahmen eines "Umschreibeverfahrens" könnte das aber nachgeholt werden - mit bizarren Folgen für die Betroffenen. Und da sehe ich eine Gefahr, die keiner unterschätzen sollte ... -------------------- "Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 364 Beigetreten: 23.09.2004 Wohnort: Niederrhein Mitglieds-Nr.: 5725 ![]() |
Bizarr ist das richtige Wort für das Vorgehen von Behörden hier in Absurdistan. Mir fällt dazu nur noch das Wort Inländerdiskriminierung ein.
|
|
|
![]() ![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Banned Beiträge: 4753 Beigetreten: 20.02.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 8466 ![]() |
Bizarr ist das richtige Wort für das Vorgehen von Behörden hier in Absurdistan. Zitat (Wikipedia - Absurdistan) Absurdistan ist die an reale Namen wie Kurdistan und Afghanistan angelehnte Bezeichnung eines fiktiven Landes, das von Absurditäten erfüllt ist. Man sagt Willkommen in Absurdistan!, wenn man ausdrücken will, dass bestimmte Verhältnisse nicht nachvollziehbar sind (Sozialkritik). Da man sich Absurdistan als Staat vorstellt, liegt es nahe, mit diesem Begriff vor allem Kritik an staatlicher Bürokratie zu verbinden.
-------------------- (\_/)
(O.o) (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 25 Beigetreten: 10.03.2006 Mitglieds-Nr.: 17433 ![]() |
Keiner kann so dumm sein für seinen eigenen Untergang auch noch zu bezahlen. ![]() Danke Thommy! Werde auch noch zufügen das mein RA sich der Sache annehmen wird. Der hat schon vor 2 Monaten Akteneinsicht bei der FSST beantragt und auch bekommen. Mit der Presse ist auch ´ne gute Idee, habe mal für den Tagesspiegel gearbeitet, zum WDR hab ich auch gute Kontakte, da kann sich der "gute" Beamte dann auch ein Bild von mir machen, wenn er sich die Kauf-DVD "Windstärke 8 - Das Auswandererschiff" besorgt. Da ist sehr schön dokumentiert wie wir alle 2 Monate völlig trocken (striktes Alkoholverbot!!! - ist sogar in meinem Vetrag verankert, den ich noch habe) auf dem Kahn über´n Atlantik gegondelt sind. Bin mal gespannt wie der reagiert. Noch eine Frage @all: Ich habe ja noch bis zum 23.06.06 Galgenfrist, wann würdet ihr die Katze aus dem Sack lassen??? Sind ja noch 2 einhalb Wochen bis dahin ![]() Gruß Jens |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Also gemeinsam mit Anwalt würd ich sagen leg so schnell wie möglich los.
Keine Zeit mehr verlieren - gibt den Behörden nur (unnötig) Zeit sich Gegentaktiken zurechtzulegen. Mein Antrag läuft bereits und die Behörde will sich dessen wohl schnell annehmen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@ JoeCool,
hast du einen Antrag auf umschreibung deiner EU-FE gemacht? Und was kostet der Spaß? Gerne per PN... -------------------- Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementaer zur Favorisierung adaequater komplexer Algorithmen.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 25 Beigetreten: 10.03.2006 Mitglieds-Nr.: 17433 ![]() |
Hi Joe,
Du hast einen Antrag auf Umschreibung gestellt? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 160 Beigetreten: 18.04.2005 Wohnort: bei Bremen Mitglieds-Nr.: 9365 ![]() |
Ich würd die Katze sofort mal rauslassen....sonst ist das für mich Tierquälerei
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 785 Beigetreten: 25.07.2004 Mitglieds-Nr.: 4482 ![]() |
Vielfach wurden Führerscheine ausgestellt, weil nicht gründlich geprüft wurde ob die vom Antragsteller gemachten Angaben überhaupt zutreffen. Im Rahmen eines "Umschreibeverfahrens" könnte das aber nachgeholt werden - mit bizarren Folgen für die Betroffenen. Und da sehe ich eine Gefahr, die keiner unterschätzen sollte ... @/8Doc nach intensivem nachdenken hast du sicherlich Recht. Deswegen sollten wir "ohne 185 Tage" warten bis erste Erfolge (Umschreibung) die zu unserer Geschichte passen abwarten. Mögliche Kandidaten könnten Leute sein die auf die NU oder MPU Aufforderung warten oder bei Personen die nun die NU aufheben lassen + Umschreibung beantragen. Für alle die noch im Tarnmodus unterwegs sind heißt die Devise erstmal abwarten. |
|
|
![]() ![]()
Beitrag
|
|
Ich habe ja noch bis zum 23.06.06 Galgenfrist, wann würdet ihr die Katze aus dem Sack lassen??? Sind ja noch 2 einhalb Wochen bis dahin Normaler Weise würde ich das angesichts der derzeitigen Rechtslage sofort tun. Allerdings spielt das keine wesentliche Rolle. ![]() In Deinem Fall würde ich das getrost Deinem Anwalt überlassen. ![]() Mein Antrag läuft bereits und die Behörde will sich dessen wohl schnell annehmen. Welchen Antrag hast Du gestellt? Was hast Du bezahlt? Welchen Bescheinigungen wurden verlangt? Wie war die mündliche Auskunft der Fahrerlaubnisbehörde, ich meine ob dem Antrag stattgegeben wird?
-------------------- (\_/)
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hi,
ich hab via Anwalt Antrag auf sofortige Rücknahme der NU gestellt. Soll lt. Amt schnell bearbeitet werden. Gruss, Joe |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 194 Beigetreten: 05.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14338 ![]() |
@Der Sachse
Kann ich Dich nur all zu gut verstehen. Würde das auch nicht unbedingt öffentlich machen. Ich werde das ganze Ding dann auch mal in der nächsten Woche in Angriff nehmen. Dann hörst Du mit Sicherheit auch was von mir. Beste Grüße ![]() |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 22.04.2025 - 04:50 |