... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

6 Seiten V   1 2 3 > »   
Closed TopicStart new topic
> Unfall - Hilfe!
Unbekannter_Nr2
Beitrag 01.08.2006, 12:36
Beitrag #1

Mitglied

Gruppe: Banned
Beigetreten: 01.08.2006
Mitglieds-Nr.: 21722

hallo,

ich war gestern abend auf dem weg nach hause als es zu folgendem unfall kam :

1. ich biege um die ecke auf einer zwei spurigen strasse innerorts.
die ampel ist rot und wird dann grün - die linke spur ist frei - somit wechsel ich auf selbige.
da weiter vorne noch eine andere ampel war mussten die anderen fahrer warten
2. ich konnte aber beschleunigen da vor mir kein weiterer war - die ampel schaltete auf grün und ich zog durch und war somit schneller als alle anderen, hab max 52 km/h drauf gehabt , ging ja auch berg hoch...
3. nach ca 100 m endet die linke spur bzw wird zu einer linksabbigerspur.
4. ich betätige den blinker und wechsel auf die rechte geradeausspur. (vor dem wechsel hatte
ich mich vergewissert das kein anderer dicht hinter mir ist)
5. als ich mit ca. 90% des wagens auf der geradeausspur bin bekomm ich einen kräftigen stoß an die rechte heckseite des wagens.
6. das heck bricht links aus , der wagen macht eine drehung und knallt gegen den bordstein
7. der linke hinterradreifen platzt und ich mache eine weitere drehung bis ich ca. 15m weiter in einer bushaltestelle zum liegen komme.

ich hab wahnsinniges glück gehabt das ich bis auf einige prellungen und abschürfungen
unversehrt geblieben bin - fahrgäste waren zum glück auch nicht in der haltestelle.
der taxifahrer ist auch unversehrt geblieben.

der taxifahrer welcher mich erwischt hat muss folgendes gemacht haben :

1. entweder wollte er mich nicht in die spur lassen und hat beschleunigt
2. oder er hat versucht rechts vorbeizuziehen.
3. er hat gepennt

fakt ist aber das er weitaus schneller als 50 km/h gewesen sein muss da er mich sonst nicht hätte "überholen" und mich auch nicht so krass weg katapultieren können.

laut der polizei soll ich schuld sein da ich die spur gewechselt hab - die eigentliche schuld
sei aber gem meiner schwester welche ebenfalls polizistin ist ein anderes thema - der taxifahrer muss zumindestens eine teilschuld haben.

resumee :

mein wagen ist wirtschaftlich total hinüber (gebrochene achsen)
sein taxi leicht angeschrammt
beschädigung der straße
beschädigung der haltestelle
abschleppkosten

beläuft sich auf einige tausend € - war auch leider der wagen des vaters
meiner verlobten - bin auch zudem noch azubi...

hab mal eine kleine skizze angefertigt : (leider nicht gerade entfernungstechnisch realisierbar)

wir überlegen die sache einem anwalt zu übergeben - was meint ihr?

ps: alle anderen zeugen (autofahrer) sind einfach durchgeheizt und haben nicht angehalten - die einzigen zeugen sind irgendwelche kumpel von ihm die "zufällig" auch auf der strasse waren. es kann auch sein das der taxifahrer nicht bremsen konnte da er von hinten gedrängelt wurde - meine mich dunkel erinnern zu können.
Go to the top of the page

+Quote Post
Gast_Uwe K._*
Beitrag 01.08.2006, 12:48
Beitrag #2

Guests

Zitat (Unbekannter_Nr2 @ 01.08.2006, 13:36) *
4. ich betätige den blinker und wechsel auf die rechte geradeausspur. (vor dem wechsel hatte
ich mich vergewissert das kein anderer dicht hinter mir ist)
.

think.gif Wo kam denn das Taxi her? Vom Himmel gefallen think.gif Ich denke mal, dass Du dich nicht richtig vergewissert hast. Man wird Dir einen Verstoss gegen
Zitat
StVO §7 (5) In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichungsanzeiger zu benutzen.

vorwerfen.

Hast Du Zeugen, dass der Taxifahrer den Unfall hätte vermeiden können think.gif

+Quote Post
Unbekannter_Nr2
Beitrag 01.08.2006, 12:52
Beitrag #3

Mitglied

das taxi war hinter mir, nicht 5m... - hatte es ja überholt.
die einzigen unabhängigen zeugen sind die autofahrer die einfach weiter gefahren sind.. sad.gif

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 01.08.2006, 12:55
Beitrag #4

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 02.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9098

Zitat (Uwe K. @ 01.08.2006, 13:48) *
think.gif Wo kam denn das Taxi her? Vom Himmel gefallen think.gif

Könnt's sein, daß das Taxi erheblich zu schnell unterwegs war?
Auch die "zufällig anwesenden Kumpels" wecken da bei mir einen ganz bestimmten Verdacht thread.gif .
Wenn also nun der TE beweisen könnte, um oder knapp über 50 gefahren zu sein, hätte sich die BlackBox schon gelohnt!
lg
c.s.
EDIT @ TE:
Laß doch Deine Versicherung mal prüfen, ob der Taxifahrer und seine "Kumpels" schon öfter dergestalt in Erscheinung getreten sind!

+Quote Post
Gast_Uwe K._*
Beitrag 01.08.2006, 12:56
Beitrag #5

Guests

Zitat (Unbekannter_Nr2 @ 01.08.2006, 13:52) *
die einzigen unabhängigen zeugen sind die autofahrer die einfach weiter gefahren sind.. sad.gif

Also Du hast ihn überholt und bist dann vor ihm eingeschert. think.gif

Zitat (Bonsai-Brummi @ 01.08.2006, 13:55) *
Könnt's sein, daß das Taxi erheblich zu schnell unterwegs war?
Wohl kaum, wenn der TE ihn überholt hat und bezgl. der Geschwindigkeit die Angaben des TE stimmen wink.gif

+Quote Post
Unbekannter_Nr2
Beitrag 01.08.2006, 12:57
Beitrag #6

Mitglied

Zitat (Uwe K. @ 01.08.2006, 14:55) *
Zitat (Unbekannter_Nr2 @ 01.08.2006, 13:52) *

Also Du hast ihn überholt und bist dann vor ihm eingeschert. think.gif

ja, aber weiter vor dem taxi.... der war ne ganze ecke entfernt und plötzlich schiesst der mich ab...

edit: ich hatte ja schon die zulässige höchstgeschwindigkeit aufgebaut , der muss im vergleich zur zurück gelegten distanz
mind. 70 km/h drauf gehabt haben.

hat mich einfach so von der strasse gefegt - hab ne volle drehung gemacht , von ca. 15 m und dann noch ne weitere... das geht nicht
wenn er nur 50 fährt und ich ebenfalls ... dann hätte es schrammen gegeben aber nicht sowas...

Der Beitrag wurde von Unbekannter_Nr2 bearbeitet: 01.08.2006, 13:01

+Quote Post
Gast_Uwe K._*
Beitrag 01.08.2006, 13:00
Beitrag #7

Guests

Zitat (Unbekannter_Nr2 @ 01.08.2006, 13:57) *
ja, aber weiter vor dem taxi.... der war ne ganze ecke entfernt und plötzlich schiesst der mich ab...

Ich will hier keinem was unterstellen, aber könnte es sein, dass Du die Situation falsch eingeschätzt hast think.gif
Was verstehst Du unter:
Zitat
der war ne ganze ecke entfernt

+Quote Post
darkstar
Beitrag 01.08.2006, 13:01
Beitrag #8

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 12.05.2006
Mitglieds-Nr.: 19269

Zitat
als ich mit ca. 90% des wagens auf der geradeausspur bin bekomm ich einen kräftigen stoß an die rechte heckseite des wagens.

Zitat
der war ne ganze ecke entfernt und plötzlich schiesst der mich ab

Was denn nun? Entscheide dich mal. think.gif
Mir kommt es aber auch so vor als ob du beim Spurwechsel gepennt hast. Du hast das Taxi übersehen (toter Winkel?) und dieses fährt dir rein. Selbst das angebliche zu schnell fahren sagt nichts aus. Wenn er dich mit 50 an der richtigen Stelle trifft legst du problemlos einen Abflug hin.

In solchen Schilderungen streiche ich immer die Wörter "plötzlich", "rasen", "gerast", "überhöhte Geschwindigkeit". Dann haben wir den objektiven Sachverhalt. Außerdem ist innerorts rechts überholen erlaubt.

Und die einzigen die den Sachverhalt noch objektiver beurteilen können, als wir sind die police.gif. Sie waren nämlich vor Ort.

mfg
darkstar

@LvD: Warum soll ich mir als Taxifahrer da eine Mitschuld anhängen lassen, nur weil der Spurwechsler pennt? Und einem Taxifahrer als Autobummser darstellen zu wollen halte ich für gewagt.

--------------------

+Quote Post
LvD
Beitrag 01.08.2006, 13:05
Beitrag #9

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 27.07.2006
Mitglieds-Nr.: 21550

Könnte es vielleicht möglich sein, daß Du als Ortskundiger mal alle anderen "rechts liegen lassen" wolltest und links überholt hast, um noch vor der Linksabbiege wieder vor den anderen einzuscheren? Dagegen ist ja auch nichts gegen einzuwenden, sofern Du Dich an die Verkehsrregeln (Geschwindigkeit, usw.) hältst. In diesem Fall könnte ich sogar nachvollziehen, warum das Taxi Dich "abschossen" hat. Vielleicht hat ihm Deine Aktion (Überholen) nicht gefallen und der Fahrer wollte Dich zum Abbiegen und/oder Abbremsen "zwingen". Das zu beweisen dürfte Dir aber, da Du keine Zeugen hast, wie Du selber sagst, schwerfallen.

+Quote Post
Unbekannter_Nr2
Beitrag 01.08.2006, 13:08
Beitrag #10

Mitglied

Zitat (Uwe K. @ 01.08.2006, 15:00) *
Zitat (Unbekannter_Nr2 @ 01.08.2006, 13:57) *

Ich will hier keinem was unterstellen, aber könnte es sein, dass Du die Situation falsch eingeschätzt hast think.gif
Was verstehst Du unter:
Zitat
der war ne ganze ecke entfernt

ich bin nicht der "übermutige" autofahrer - hätte eher gebremst wenn es zu knapp geworden wäre...

@ darkstar: der war ne ganze ecke weg und als ich in der spur war wurde ich abgeschossen.
hab es absolut nicht übersehen weil ich es vor dem einscheren gesehen hab - und zwar ne ganze ecke entfernt...

@ lvd: das trifft so ziemlich die situation, hatte die geschwindigkeit eher als die anderen aufgebaut da sie ja noch an einer ampel warten mussten...
ich war definitiv nicht zu schnell !!! ging ja auch berg hoch...

Der Beitrag wurde von Unbekannter_Nr2 bearbeitet: 01.08.2006, 13:10

+Quote Post
Gast_lemonshark_*
Beitrag 01.08.2006, 13:09
Beitrag #11

Guests

Zitat
vor dem wechsel hatte
ich mich vergewissert das kein anderer dicht hinter mir ist

... offenbar nicht richtig, sonst hätte es nicht gekracht....

Zitat
ich betätige den blinker und wechsel auf die rechte geradeausspur.

Wenn du das so bereits ausgesagt hast und es keine Zeugen für "deine" Version des Unfalls (also Taxi zu schnell, Lücke zufahren etc.) gibt, hast du damit schon verloren.

Zitat
bekomm ich einen kräftigen stoß an die rechte heckseite des wagens.

.... das wäre noch der einzige Punkt zu deinen Gunsten.

Zitat
laut der polizei soll ich schuld sein da ich die spur gewechselt hab

Der Polizist ist gut informiert whistling.gif . Wobei es für die Schadensabwicklung völlig egal ist, was die Polizei zur Schuldfrage meint.

Zitat
der taxifahrer muss zumindestens eine teilschuld haben.

Nö, muss er nicht. Er ist auf seiner Spur geradeaus gefahren. Das ist richtig und erlaubt. Wenn du die Spur wechselst, hast du dafür Sorge zu tragen, dass es nicht kracht. Das hast du nicht. Aufgrund der Anstoßstelle am Heck halte ich eine Haftung im Rahmen der Betriebsgefahr für realistisch. "Schuld" wird ohne Zeugen schwer nachweisbar sein.

+Quote Post
darkstar
Beitrag 01.08.2006, 13:10
Beitrag #12

Mitglied

Zitat (Unbekannter_Nr2 @ 01.08.2006, 14:08) *
@ darkstar: der war ne ganze ecke weg und als ich in der spur war wurde ich abgeschossen.
hab es absolut nicht übersehen weil ich es vor dem einscheren gesehen hab - und zwar ne ganze ecke entfernt...

Er war so nah, das du den Spurwechsel nicht vollständig abschließen konntest. Ergo: Er war näher als du dachtest. Ich nehme an du hast das den police.gif auch erzählt. Was haben sie dazu gesagt?

mfg
darkstar

--------------------

+Quote Post
Gast_Uwe K._*
Beitrag 01.08.2006, 13:11
Beitrag #13

Guests

Kann sein dass ich irre, aber das sieht mir nach Fahranfängerfehler aus. Bist Du Fahranfänger, Unbekannter_Nr.2 think.gif

+Quote Post
Unbekannter_Nr2
Beitrag 01.08.2006, 13:13
Beitrag #14

Mitglied

ich fahr jeden tag auto, hab den führerschein jetzt knapp 2 jahre - schon etliche 10000 km runter.

+Quote Post
Meister Lampe
Beitrag 01.08.2006, 13:14
Beitrag #15

Mitglied

Beigetreten: 30.07.2006
Mitglieds-Nr.: 21662

2. ich konnte aber beschleunigen da vor mir kein weiterer war - die ampel schaltete auf grün und ich zog durch und war somit schneller als alle anderen, hab max 52 km/h drauf gehabt , ging ja auch berg hoch...

Du hast ihn wohl an der 2. Ampel überholt er war dann das 1. Auto an der Ampel. Als du ihn Überholt hast bzw. bist ihn am überholen und er Beschleunigt stark Auch Taxis sind schnell in der Beschleunigung ist er noch neben dir. Hast du einen Schulterbilck gemacht oder nur in den rechten spiegel geschaut?? Du hast dann wohl auch nicht genügend den nachvolgenden Verkehr beachtet. Ich weiß es nicht genau!!! Ich war nicht dabei. Ich will hier keinen vorveruteilen und auch beschuldigen, Aber das Taxigewerbe ist im Moment sehr hart und auch die sind für jeden cent dankbar und ein tag Taxi ausfall kostet richtig was dann dem Unternehmen zu gute kommt. Es hat nur alles einen komischen beigeschmack das seine Kollegen zufallig dabei waren?!? whistling.gif

+Quote Post
Gast_Uwe K._*
Beitrag 01.08.2006, 13:18
Beitrag #16

Guests

Zitat (Unbekannter_Nr2 @ 01.08.2006, 14:13) *
ich fahr jeden tag auto, hab den führerschein jetzt knapp 2 jahre - schon etliche 10000 km runter.
Ich sehe es so, Du hast dich einfach verschätzt, kann passieren wink.gif

+Quote Post
Unbekannter_Nr2
Beitrag 01.08.2006, 13:19
Beitrag #17

Mitglied

ich sag ja das es total komisch war - hab den überholt, war 1. auto an der 2. ampel und der war bestimmt ne ganze ecke hinter mir... und plötzlich rummst es...

+Quote Post
Gast_Uwe K._*
Beitrag 01.08.2006, 13:20
Beitrag #18

Guests

Zitat (Unbekannter_Nr2 @ 01.08.2006, 14:19) *
ne ganze ecke hinter mir
Was ist eine ganze ecke? think.gif Wie weit?

+Quote Post
Unbekannter_Nr2
Beitrag 01.08.2006, 13:23
Beitrag #19

Mitglied

Zitat (Uwe K. @ 01.08.2006, 15:20) *
Zitat (Unbekannter_Nr2 @ 01.08.2006, 14:19) *
ne ganze ecke hinter mir
Was ist eine ganze ecke? think.gif Wie weit?

ich kann das jetzt nicht so einschätzen, waren auf jedenfall einige wagenlängen, mehr als genug platz um wenigstens bremsen zu können...

zumal er gerade anfuhr - dann noch berg hoch ... ein nicht unerheblicher berg...

+Quote Post
Deden
Beitrag 01.08.2006, 13:30
Beitrag #20

Mitglied

Beigetreten: 06.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18255

@Unbekannter_Nr2
hast Du für den Fahrstreifenwechsel eine durchgezogene Linie überfahren? Waren im Bereich des Unfalls Richtungspfeile auf der Fahrbahn?
Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass Du eine Abbiegespur zum überholen nutzen wolltest.
Zitat
ich kann das jetzt nicht so einschätzen, waren auf jedenfall einige wagenlängen, mehr als genug platz um wenigstens bremsen zu können...

Dann konntest Du also die Differenzgeschwindigkeit auch nicht einschätzen und hast trotzdem die Spur gewechselt?

Sind es wirklich "Kumpels" des Unfallgegners, die als Zeugen aussagen?
Ich arbeite als Taxifahrer in einem kleinen Ort. Vielen Gesichtern im Ort könnte ich sofort Namen oder Adressen zuordnen. Das kann von Vorteil sein, wenn man Zeugen braucht, heisst aber noch lange nicht, dass Gefälligkeitsaussagen gemacht werden.

Gruss Deden

--------------------

+Quote Post
Meister Lampe
Beitrag 01.08.2006, 13:31
Beitrag #21

Mitglied

ich weiß nicht ob das von belang ist wie weit er hinter dir war???? Er war neben dir als du rüber gezogen bist also hast du die situation falsch eingeschätzt. Dann hast du zumindest eine Teilschuld weil du den Rückwärtigen Verkehr nicht genug Beobachtet hast was die machen. Ich würde zu einem Anwalt raten wenn du in einer Verkehrsrechtschutz Vers. bist.

+Quote Post
Unbekannter_Nr2
Beitrag 01.08.2006, 13:34
Beitrag #22

Mitglied

@ deden :
es war eine zweispurige straße , aus welcher dann eine linke abbiegerspur wurde...
vorher wollte ich aber noch auf die eigentliche spur - keine durchzogene linie überfahren, die polizei
hat auch nichts derweitiges erwähnt!

+Quote Post
Meister Lampe
Beitrag 01.08.2006, 13:37
Beitrag #23

Mitglied

wie siehts den aus ??? ist der wagen mit dem du gefahren bist vollkasko vers??? oder war es schon ein altes Schätzchen???

+Quote Post
MickyMaus
Beitrag 01.08.2006, 13:38
Beitrag #24

Mitglied

Beigetreten: 02.08.2005
Mitglieds-Nr.: 11795

Ich tippe mal ganz schlicht und ergreifend auf den toten Winkel...

--------------------
Viele Grüße,
MM

+Quote Post
Unbekannter_Nr2
Beitrag 01.08.2006, 13:41
Beitrag #25

Mitglied

den toten winkel kann man ausschliessen, es sei denn er hat gas geben und sich dann dorthin "geschlichen" als ich schon am einscheren war.
war ein altes schätzchen, kein vollkasko und nicht mein wagen ... schaden von ca. 5000 € insg. etvl sogar mehr... bin noch armer azubi und hab keine 100 € im monat zur "freien verfügung"...

+Quote Post
Gast_Uwe K._*
Beitrag 01.08.2006, 13:42
Beitrag #26

Guests

Zitat (MickyMaus @ 01.08.2006, 14:38) *
Ich tippe mal ganz schlicht und ergreifend auf den toten Winkel...
yes.gif yes.gif oder ein Fliwatüt think.gif

+Quote Post
MickyMaus
Beitrag 01.08.2006, 13:46
Beitrag #27

Mitglied

Zitat

Es ist nicht Aufgabe des Taxifahrers zu bremsen, wenn du vor ihm einscherst. Im Gegenteil, es ist deine Aufgabe, dass er nicht bremsen muss.

Wie hast du dich denn vergewissert, dass er "jedenfalls einige Wagenlängen" hinter dir war? Schulterblick?

--------------------
Viele Grüße,
MM

+Quote Post
Unbekannter_Nr2
Beitrag 01.08.2006, 13:46
Beitrag #28

Mitglied

bleibt doch bitte sachlich sad.gif
hab hier echt dicke probs - die versicherung wird nicht aufkommen für den
schaden... ich muss im fall des falles alles alleine zahlen... crybaby.gif

er stand ja noch an der ampel als ich mit fast 50 km/h mehr als er vorbei fuhr ... erst nach dem schulterblick bin ich gewechselt.

+Quote Post
Meister Lampe
Beitrag 01.08.2006, 13:52
Beitrag #29

Mitglied

um den schaden von dem Taxi brauchst du dir keine sorgen zu machen. das Übernimmt die Vers. von dem wagen den du gefahren bist. bist du den im ADAC??? die hätten dich dann kostenlos abgeschlept wenn du da mitglied bist. Wenn du es bist und der ADAC hat dich nicht abgeschleppt würde ich die Kosten versuchen beim ADAC wieder zurück zu bekommen ob das geht weiß ich nicht genau. Auf den Kosten mit dem Fahrzeug was du gefahren hast bleibst du dann sitzen. Aber dies alles nur wenn du schuld bist. Wenn eine Teilschuld rauskommt sieht das alles ganz anderes aus. Also ich rate dir ab zum anwalt

+Quote Post
MickyMaus
Beitrag 01.08.2006, 13:53
Beitrag #30

Mitglied

Zitat (Unbekannter_Nr2 @ 01.08.2006, 14:46) *
er stand ja noch an der ampel als ich mit fast 50 km/h mehr als er vorbei fuhr ... erst nach dem schulterblick bin ich gewechselt.

Was denn nun? Hast du darauf vertraut, dass er weit hinter dir liegt, weil er noch an der Ampel stand, als du mit Tempo 50 vorbeigefahren bist? Oder hast du vor dem Spurwechsel einen Schulterblick gemacht, und das Taxi mehrere Wagenlängen hinter dir gesehen?

--------------------
Viele Grüße,
MM

+Quote Post
Gast_Uwe K._*
Beitrag 01.08.2006, 13:53
Beitrag #31

Guests

schaden... ich muss im fall des falles alles alleine zahlen...

Da läuft der Hase, Du machst einen Fehler, und andere sollen dafür bezahlen, verstehe ich das richtig? think.gif
Wieso sollte denn die Haftpflicht nicht zahlen? Deinen Schaden musst Du bei Verschulden selber zahlen, wenn Du keine Vollkasko hast sad.gif

+Quote Post
MickyMaus
Beitrag 01.08.2006, 13:55
Beitrag #32

Mitglied

Zitat (Meister Lampe @ 01.08.2006, 14:52) *
Wenn du es bist und der ADAC hat dich nicht abgeschleppt würde ich die Kosten versuchen beim ADAC wieder zurück zu bekommen ob das geht weiß ich nicht genau.

Wie soll denn das funktionieren? Der ADAC wird dir sagen: Wenn sie so blöd sind und nicht einen unserer Vertragspartner beauftragen, können wir sie natürlich auch nicht kostenlos abschleppen lassen. Ist ja wie wenn du im Supermarkt ein Steak kaufst und dann hinterher dich bei deinem Metzger um die Ecke beschwerst und dein Geld zurückwillst...

--------------------
Viele Grüße,
MM

+Quote Post
Deden
Beitrag 01.08.2006, 13:57
Beitrag #33

Mitglied

Beigetreten: 06.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18255

Durch kontinuierliche Beobachtung des nachfolgenden Verkehrs auf der rechten Spur hätte Dir eigentlich die Differenzgeschwindigkeit auffallen sollen.
Ich denke, Du hast Dich einfach verschätzt oder warst nicht aufmerksam genug.
Fehler passieren eben. Allerdings wird sich Dein Unterbewusstsein dagegen wehren, die Schuld auf Dich zu nehmen. Das ist vollkommen normal. Daher sollte man sich an Spuren oder Zeugen halten.

Gruss Deden

--------------------

+Quote Post
Meister Lampe
Beitrag 01.08.2006, 13:59
Beitrag #34

Mitglied

Ja ich würde es probieren was hat er zu verlieren???

+Quote Post
darkstar
Beitrag 01.08.2006, 14:00
Beitrag #35

Mitglied

schaden... ich muss im fall des falles alles alleine zahlen... crybaby.gif

Das ist ja das Problem, wir sind sachlich. Du siehst es nur so dem anderen möglichst viel Schuld anzuhängen.
Du hättest dich wahrscheinlich gefreut wenn wir geschrieben hätten: "Boa, der Taxifahrer ist schuld. Lass ihn blechen". Das wäre aber unsachlich gewesen und würde dich keinen Deut weiterbringen.

Ich würde trotzdem zum Anwalt gehen. Der wird dann sagen (auch aus eigenem Interesse) Das fechten wir durch... usw. (selbst erlebt) Wenn der andere dann auch mit Anwalt aufläuft wirds bitter.

Ich denke die Betriebsgefahr wird sich der Taxifahrer anrechnen lassen müssen. Der Hauptteil ist deine Schuld.(IMHO)

Zitat

Also um dich zu erreichen muß er viel schneller als erlaubt gefahren sein, damit er dich überhaupt einholt. Ich denke die Polizisten haben das Geschehen vor Ort gesehen und können viel besser beurteilen wer Schuld ist. Das sie trotzdem falsch liegen können ist eine andere Sache.

Außerdem widersprichst du dich in deinen Postings und das mag ich nicht.

mfg
darkstar

--------------------

+Quote Post
Unbekannter_Nr2
Beitrag 01.08.2006, 14:01
Beitrag #36

Mitglied

Zitat (Uwe K. @ 01.08.2006, 15:53) *
schaden... ich muss im fall des falles alles alleine zahlen...

Da läuft der Hase, Du machst einen Fehler, und andere sollen dafür bezahlen, verstehe ich das richtig? think.gif
Wieso sollte denn die Haftpflicht nicht zahlen? Deinen Schaden musst Du bei Verschulden selber zahlen, wenn Du keine Vollkasko hast sad.gif

niemand soll dafür zahlen - es geht einfach um gerechtigkeit , ich kann es halt nicht so einfach erklären wie es passiert ist.
selbst wenn ich eine teilschuld haben sollte ist der taxifahrer nicht unschuldig... ihr hättet es live miterleben müssen..

es gab keine wirkliche geschwindigkeit da die anderen autos noch standen als ich vorbei zog...
wie hätte jemand das aufholen sollen?! kein anderes auto war hinter mir und der taxifahrer knallt aufeinmal drauf...

+Quote Post
darkstar
Beitrag 01.08.2006, 14:09
Beitrag #37

Mitglied

Zitat (Unbekannter_Nr2 @ 01.08.2006, 15:01) *
kein anderes auto war hinter mir und der taxifahrer knallt aufeinmal drauf...

Es gibt keine Geistertaxis. Er kann dir nur plötzlich darauffahren wenn du ihn nicht gesehen hast. Wenn du ihn nicht gesehen hast war deine Verkehrsbeobachtung ungenügend. Wenn deine Verkehrsbeobachtung ungenügend war trägst du die Hauptschuld gerade beim Spurwechsel. Das sahen die Polizisten dann wohl genauso. Ich würde mich freuen wenn der Taxifahrer hier seine Sicht darlegen könnte. Ich wäre wirklich gespannt...

"Der übersieht mich beim Spurwechsel, schneidet mich und ich fahr ihm voll rein. Und nun soll ich schuld sein..." shutup.gif

Wie gesagt streiche alle Wörter aus einem Posting die emotional negativ besetzt sind. Dann haben wir den wahren Sachverhalt. wavey.gif

Zitat
selbst wenn ich eine teilschuld haben sollte....

Der war gut wirklich... whistling.gif

mfg
darkstar

--------------------

+Quote Post
Meister Lampe
Beitrag 01.08.2006, 14:10
Beitrag #38

Mitglied

was heist knallt hinten drauf???????? Wo ist der Anstoßpunkt an deinem Auto??? hinten oder an der seite???
wenn der hinten ist also unterhalb der Rückleuchten ist er dir reingefahren. also muß er zu schnell gewesen sein . Wenn der anstoßpunkt an der seite ist bist du ihm rein gefahren.

+Quote Post
darkstar
Beitrag 01.08.2006, 14:14
Beitrag #39

Mitglied

Zitat (Meister Lampe @ 01.08.2006, 15:10) *
wenn der hinten ist also unterhalb der Rückleuchten ist er dir reingefahren. also muß er zu schnell gewesen sein

Wie kannst du solche Schlüsse ziehen? Zuschnell ist er natürlich immer dann wenn er übersehen wurde. Das ist aber keine Entschuldigung für den TE.

mfg
darkstar

--------------------

+Quote Post
MickyMaus
Beitrag 01.08.2006, 14:16
Beitrag #40

Mitglied

Zitat (darkstar @ 01.08.2006, 15:00) *
Ich denke die Betriebsgefahr wird sich der Taxifahrer anrechnen lassen müssen. Der Hauptteil ist deine Schuld.(IMHO)

So sehe ich es auch...

Zitat (darkstar @ 01.08.2006, 15:00) *
Außerdem widersprichst du dich in deinen Postings und das mag ich nicht.

Das ist mir auch schon (negativ) aufgefallen...

--------------------
Viele Grüße,
MM

+Quote Post
Meister Lampe
Beitrag 01.08.2006, 14:16
Beitrag #41

Mitglied

Sorry richtig er muß trotz alledem den Rückwärtigen verkehr weiter beobachten. und auch richtig einschätzen.

+Quote Post
Lightwizzard
Beitrag 01.08.2006, 14:23
Beitrag #42

Neuling
*

Beigetreten: 11.07.2006
Mitglieds-Nr.: 21088

Zitat (MickyMaus @ 01.08.2006, 15:55) *
Zitat (Meister Lampe @ 01.08.2006, 14:52) *

Wenn du es bist und der ADAC hat dich nicht abgeschleppt würde ich die Kosten versuchen beim ADAC wieder zurück zu bekommen ob das geht weiß ich nicht genau.

Wie soll denn das funktionieren? Der ADAC wird dir sagen: Wenn sie so blöd sind und nicht einen unserer Vertragspartner beauftragen, können wir sie natürlich auch nicht kostenlos abschleppen lassen. Ist ja wie wenn du im Supermarkt ein Steak kaufst und dann hinterher dich bei deinem Metzger um die Ecke beschwerst und dein Geld zurückwillst...

FALSCH !

Der ADAC zahlt auch wenn eine Fremd Firma abschleppt. dir RG der Fremdfirma muss nur dem ADAC eingereicht werden, die Deckungs Summe von bis zu 200,00 € ist mit in der Mitgliedschaft enthalten.

Hatte ich selber, als ich auf der BAB in ludwigshafen einen Total Schaden hatte. Sagte dem lieben Herrn in grün, dass ich bitte den ADAC haben mag, gekommen is ein Gelber abschleppwagen, auf dem Weg zum Autohof fragte er denn ob ich bar oder mit Karte zahle?! ich oO wie jetzt ich bin doch ADAC Er: ehh wir sind kein ADAC

Teilweise ist es nämlich nciht möglich auf die schnelle einen ADAC zu organisieren, bei mir war´s dazu gekommen das der "nächst beste" genommern wurde weil es keine Standspur gab, sprich der Verkehr wieder fix rollen sollte. Die 194,50 Bergungs kosten habe ich vom ADAC anstands los ersetzt bekommen.

Lighty

to topic, hab ich dir ja schon was zu gesagt in einem anderem Forum, dekt sich aber wie du siehst mit den meisten aussagen wie hier .

+Quote Post
MickyMaus
Beitrag 01.08.2006, 14:30
Beitrag #43

Mitglied

Zitat (Lightwizzard @ 01.08.2006, 15:23) *
Hatte ich selber, als ich auf der BAB in ludwigshafen einen Total Schaden hatte. Sagte dem lieben Herrn in grün, dass ich bitte den ADAC haben mag, gekommen is ein Gelber abschleppwagen, auf dem Weg zum Autohof fragte er denn ob ich bar oder mit Karte zahle?! ich oO wie jetzt ich bin doch ADAC Er: ehh wir sind kein ADAC

Das scheint Kulanzleistung des ADAC zu sein. Habe auch schon mehrfach gehört, dass jemand die Aussage "Pech gehabt, Sie hätten ja bei der ADAC-Hotline anrufen können, die hätten Ihnen den nächsten hingeschickt". "Der nächst" ist auch nicht immer ein original ADAC, sondern meist eben nur ein Vertragspartner.

--------------------
Viele Grüße,
MM

+Quote Post
Gast_lemonshark_*
Beitrag 01.08.2006, 14:32
Beitrag #44

Guests

Zitat
es geht einfach um gerechtigkeit , ich kann es halt nicht so einfach erklären wie es passiert ist.

Bitte fasse das nicht als persönlichen Angriff auf: es ist letztlich völlig egal, was wirklich passiert ist. Es zählt, was sich beweisen lässt. Und vor Gericht bekommst du ein Urteil, keine Gerechtigkeit. Sollte beides übereinstimmen, umso besser....

Keiner von denen, die den Unfall im Nachhinein bewerten müssen - Anwalt, Versicherung, evtl. Richter - war dabei, als es passierte. Im Idealfall gibt es neutrale Zeugen, die den Vorfall einigermaßen exakt beschreiben können. In deinem Fall anscheinend nicht. Bleiben also nur die Unfallschilderungen der beiden Beteiligten. Deine Version kennst du ja. Was meinst du, würde der Taxifahrer wohl hier schreiben?

Vielleicht etwas in der Art: "ich bin mit meinem Taxi gerade an der Ampel losgefahren und war dabei, den Berg hinaufzufahren, als plötzlich so ein ?/)&&%$m ohne zu blinken oder zu schauen von der Linksabbiegerspur direkt neben mir rechts rüberzieht. Ich bremse noch, aber trotzdem blieb er mit seinem rechten hinteren Kotflügel an meinem Taxi hängen."

Wem würdest du an meiner Stelle glauben?

Bleibt also erstmal nichts anderes übrig, als die reinen Fakten zu betrachten:

A fährt auf der Linksabbiegerspur
B (Taxi) fährt auf der Geradeausspur
A wechselt die Spur
A stößt mit B zusammen

Ergebnis: A ist schuld.

+Quote Post
Unbekannter_Nr2
Beitrag 01.08.2006, 14:43
Beitrag #45

Mitglied

nur das es heissen muss das B mit A zusammengestoßen ist...

+Quote Post
Gast_Uwe K._*
Beitrag 01.08.2006, 14:45
Beitrag #46

Guests

Zitat (Unbekannter_Nr2 @ 01.08.2006, 15:43) *

Du hast Recht wink.gif
(das willst Du doch hören)

+Quote Post
Gast_lemonshark_*
Beitrag 01.08.2006, 14:47
Beitrag #47

Guests

Zitat (Unbekannter_Nr2 @ 01.08.2006, 16:43) *

Nein, das ist nur deine Sichtweise! Außerdem völlig egal...

+Quote Post
Unbekannter_Nr2
Beitrag 01.08.2006, 14:53
Beitrag #48

Mitglied

Zitat (lemonshark @ 01.08.2006, 16:47) *
Zitat (Unbekannter_Nr2 @ 01.08.2006, 16:43) *

Nein, das ist nur deine Sichtweise! Außerdem völlig egal...

schwachsinn - ich fahre und er fährt drauf - wieso soll ich dann ihm zusammengestoßen sein?!

+Quote Post
Lightwizzard
Beitrag 01.08.2006, 14:54
Beitrag #49

Neuling
*

Beigetreten: 11.07.2006
Mitglieds-Nr.: 21088

Sry MickyMaus

es ist nicht Kulanz, es ist in Ludiwgshafen passiert und ich wohne in OWL das sind als weit über 500 Km.
Ausserdem steht es beim Vertrag mit bei. In der normalen Mitgleidschaft wie in der + mitgliedschaft.

aber is ja auch egal.

@Unbekannter.

wie viele schon sagten, diese sach mit dem Spurwechsel wird dir das Genick brechen ob durchgezogene Linie oder nicht. Ich bin mir ziemlich sicher das es entweder Pfeile auf der Strasse gibt und/oder vorher auch ein Schild ist mit bitte einordnen und dann den Pfeilen.

zumal mir das mit den beiden ampeln nicht schlüssig ist oO

ich stell mir das so in etwas vor, kannst ja schreiben ob´s passt

http://mondstein.lightwizzard.de/zeichnung.bmp

+Quote Post
Pikes
Beitrag 01.08.2006, 14:56
Beitrag #50

Mitglied

Beigetreten: 30.05.2006
Mitglieds-Nr.: 19850

Zitat (Unbekannter_Nr2 @ 01.08.2006, 16:53) *
schwachsinn - ich fahre und er fährt drauf - wieso soll ich dann ihm zusammengestoßen sein?!

Ich dachte du wolltest hier Rat suchen? Wenn du eh' auf dein Recht pochst, brauchst du auch keine Hilfe. Naja, wenn du älter und ruhiger wirst, siehst du vielleicht ein, dass du im Unrecht warst. Aber bis dann gilt: Du hast Recht! (Und ich meine Ruhe)

--------------------
Die Einen lernens nie, die Anderen noch später!

+Quote Post

6 Seiten V   1 2 3 > » 
Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26.11.2024 - 12:22