... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

5 Seiten V   1 2 3 > »   
Closed TopicStart new topic
> Geschichten über technische Mängel, Beispiele aus dem Alltag
Michael_
Beitrag 01.02.2006, 21:14
Beitrag #1


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1345
Beigetreten: 14.06.2005
Wohnort: Zwischen Hessen, BW und der Pfalz
Mitglieds-Nr.: 10319



    
 
Zitat (Expert @ 01.02.2006, 20:32)
Ich hoffe, ich gehe niemanden auf den Geist, wenn ich ein weiteres Beispiel mängelbehafteter Fahrzeuge einstelle. Sollte dem so sein, dann lasst es mich wissen.

Ich finde deine Berichte immer interessant und spannend, also bitte weiter so! thumbup.gif
Wem es auf den Geist geht, der kann ja woanders lesen wink.gif


--------------------
Gruß, Michael
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Burkhard
Beitrag 28.02.2006, 22:04
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 4769
Beigetreten: 20.01.2005
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 7902



Zitat (Rob @ 28.02.2006, 21:52) *
Einmal meinte einer, mein Trailer sei Schrott, weil beim Feststellbremse einlegen es gewaltig zischt! Aber meinst du, die hatten mir geglaubt, daß die Bremsanlage von Trailer für Schwerlast meist entlüftet anstatt belüftet wird?


Da muss ich aber mal einhaken.

Wo hat es denn gezischt?

Wenn du am Zugfahrzeug die Feststellbremse (FBA) betätigst, dann werden die Federspeicherradbremszylinder des Zugfahrzeugs entlüftet, wodurch die im Federspeicherteil verbaute Spiralfeder entspannt und die Radbremsen aktiviert.

Zeitgleich wird das Anhängersteuerventil einkreisig angesprochen und die Betriebsbremsanlage des Anhängers aktiviert. Die Feststellbremse des Anhängers, sofern entsprechende Federspeicher verbaut sind, wird und darf hierdurch nicht aktiviert werden. Somit muss tatsächlich ein Defekt vorgelegen haben.

Ein dauerhafter Druckverlust würde auch bei mir Aufmerksamkeit erregen.

Ich hoffe nur, dass du mit dem Zischen nicht das kurzzeitige Abblasen der Relaisventile meinst...

Der Beitrag wurde von Expert bearbeitet: 28.02.2006, 22:05


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rob
Beitrag 28.02.2006, 22:08
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1904
Beigetreten: 10.01.2006
Wohnort: United States
Mitglieds-Nr.: 15857



Genau das!
PSSSSSSSs
Das völlig normale, kurze Zischen von Federspeicher!
Ein Defekt lag nicht vor! Es wurde zusätzlich Elektronisch angesteuert, der Zug hatte Gesamt ca. 100 To.


--------------------
Ein Rob,der sich wundert, daß sein Antrag auf Poweruser aufgrund "Überwiegend sinnlose Beiträge" immer noch abgelehnt wird! Tsss... *kopfschüttel*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Burkhard
Beitrag 28.02.2006, 22:13
Beitrag #4


Mitglied
*******

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 4769
Beigetreten: 20.01.2005
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 7902



Mir ist kein Fahrzeug bekannt, wo über die FBA des Zugfahrzeugs auch die FBA des Anhängers angesteuert werden kann.

Werde mich mal erkundigen, weiß ja auch nicht alles.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Eddie
Beitrag 28.02.2006, 23:01
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4118
Beigetreten: 20.11.2004
Wohnort: JO31JJ
Mitglieds-Nr.: 6817



Zitat (Expert @ 28.02.2006, 22:13) *
Mir ist kein Fahrzeug bekannt, wo über die FBA des Zugfahrzeugs auch die FBA des Anhängers angesteuert werden kann.

Werde mich mal erkundigen, weiß ja auch nicht alles.


Hi Expert.

So, wenn mich meine Kenntnisse in Sachen Druckluftbremse nicht verlassen haben........

Bei einer Zweileitungsbremsanlage wird bei betätigen der Feststellbremse der Federspeicher der ZM entlüftet und durch die Feder der Bremsvorgang eingeleitet. Gleichzeitig wird der Anschluß FB des Anhängersteuerventils über das Handbremsventil entlüftet. Damit wird im Anhängersteuerventil der Auslaß 6 geschlossen und Auslaß 5 geöffnet. Damit wird die Bremsleitung zum Anhänger/Auflieger über Anschluß KB voll belüftet. Druck auf der Bremsleitung = der Anhänger wird gebremst.......geht allerdings nur, wenn die Kessel vom Hänger unter (Betriebs-) Druck stehen.

In der Kontrollstellung des Feststellbremsventils (muss vom Fahrer in dieser Stellung festgehalten werden, ansonsten Rückfall in Festbremsstellung) wird die Bremsleitung wieder entlüftet und die Hängerbreimse freigegeben. Die ZM ist jedoch durch den Federspeicher gebremst.

Gruß Eddie


--------------------
Wissen ist Macht - nichts wissen, macht auch nichts ...

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rob
Beitrag 01.03.2006, 00:22
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1904
Beigetreten: 10.01.2006
Wohnort: United States
Mitglieds-Nr.: 15857



In Normalfall ist es Korrekt, was Ihr sagt. Aber wie schon erwähnt, war es ein 100-to.-Trailer! Da hatten die Gelbe Schlauch nur noch Notfunktion, falls mal die Elektronisch geregelte Bremssystem (Nicht ABS o.ä.!) warum auch immer ausfällt/spinnt, was nicht selten vorkam. Werde nächste Woche nachschauen, was für Hersteller es ist... Vorteil: Kann die Ladungsgewicht in Bordcomputer auf Kilo genau eingeben, so daß ich perfekt gezielt Bremse dosieren kann, außerdem soll es ein "Sicherung" sein, falls mal z.B. einer in Streß beim Umhängen durchs rangieren in Stadtenge aus Versehen zuerst die Gelbe Schlauch wegmacht! Rate mal, was ein 100-To.-Trailer an leichte Hang mit ein 30-To.-4-Achs-Zugmaschine macht...


--------------------
Ein Rob,der sich wundert, daß sein Antrag auf Poweruser aufgrund "Überwiegend sinnlose Beiträge" immer noch abgelehnt wird! Tsss... *kopfschüttel*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Eddie
Beitrag 01.03.2006, 00:37
Beitrag #7


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4118
Beigetreten: 20.11.2004
Wohnort: JO31JJ
Mitglieds-Nr.: 6817



Zitat (Rob @ 01.03.2006, 00:22) *
I......... Rate mal, was ein 100-To.-Trailer an leichte Hang mit ein 30-To.-4-Achs-Zugmaschine macht...


Als "MANTA-Fuchsschwanz" hinterherflattern...... whistling.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Gruß Eddie


--------------------
Wissen ist Macht - nichts wissen, macht auch nichts ...

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rob
Beitrag 01.03.2006, 01:12
Beitrag #8


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1904
Beigetreten: 10.01.2006
Wohnort: United States
Mitglieds-Nr.: 15857



Zitat (Eddie @ 01.03.2006, 00:37) *
Zitat (Rob @ 01.03.2006, 00:22) *
I......... Rate mal, was ein 100-To.-Trailer an leichte Hang mit ein 30-To.-4-Achs-Zugmaschine macht...


Als "MANTA-Fuchsschwanz" hinterherflattern...... whistling.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Gruß Eddie

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif Das passt! laugh2.gif rofl1.gif


--------------------
Ein Rob,der sich wundert, daß sein Antrag auf Poweruser aufgrund "Überwiegend sinnlose Beiträge" immer noch abgelehnt wird! Tsss... *kopfschüttel*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Burkhard
Beitrag 01.03.2006, 05:36
Beitrag #9


Mitglied
*******

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 4769
Beigetreten: 20.01.2005
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 7902



Zitat (Eddie @ 28.02.2006, 23:01) *
So, wenn mich meine Kenntnisse in Sachen Druckluftbremse nicht verlassen haben........


Hallo Eddie, das sehe ich genauso und habe es hier ja schon geschrieben.

Deshalb wundert mich ja auch, dass es beim Anziehen der FBA des Zugfahrzeugs von @Rob, es am Anhänger zischt. Denn die FBA des Anhängers, sofern überhaupt Federspeicherzylinder verbaut sind, hat damit ja nichts zu tun. Einzig, wenn die Bremse wieder löst, könnte es an den Relaisventilen, die der schnellen Entlüftung der Betriebsbremsanlage dienen, zu einem kurzen Luftausstoß kommen.

Die FBA des Anhängers ist nur separat von außen zu bedienen.

Das ist nach meinem Erkenntnsstand auch bei einer EBS-Anlage so. Ich schaue heute aber noch mal nach, habe einen Schulungsordner von WABCO zur EBS-Anlage da.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Eddie
Beitrag 01.03.2006, 10:31
Beitrag #10


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4118
Beigetreten: 20.11.2004
Wohnort: JO31JJ
Mitglieds-Nr.: 6817



Hi Expert.

Vorab mal....wenn Du noch schöne Bilder von Schwertransporten ansehen willst, schau mal bei GOLDHOFER rein.......

Hier mal ein kleines Beispiel

Das "Zischen" bei @ Rob's Trailer wird wohl durch die elektronische Ansteuerung kommen.......er schrieb ja, das es sich um einen 100 t-Trailer handelt und damit es nicht zum "MANTA-Fuchsschwanz" whistling.gif kommt, wird der Hersteller wahrscheinlich Federspeicherzylinder verbaut haben, die von der ZM elektrisch angesteuert werden können.......

Gruß Eddie


--------------------
Wissen ist Macht - nichts wissen, macht auch nichts ...

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Burkhard
Beitrag 01.03.2006, 18:01
Beitrag #11


Mitglied
*******

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 4769
Beigetreten: 20.01.2005
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 7902



Zitat (Eddie @ 01.03.2006, 10:31) *
... wird der Hersteller wahrscheinlich Federspeicherzylinder verbaut haben, die von der ZM elektrisch angesteuert werden können...


Das kann ich mir nicht vorstellen. Mit einer herkömmlichen pneumatischen Bremsanlage jedenfalls, wird durch das Betätigen der FBA ausschließlich die BBA des Anhängers angesteuert. Nur durch die manuelle Betätigung der FBA des Anhängers (also direkt am Anhänger), können die Federspeicher entlüftet werden.

Die EBS Anlage hat nur hinsichtlich der BBA Bedeutung. Betätigt der Fahrer die FBA des Zugfahrzeugs, dann kommt nur die bereits oben beschriebene herkömmliche Pneumatik zum Tragen.

Wenn es so wäre, dass das EBS auch die FBA des Anhängers ansteuert, dann müsste über den siebenpoligen EBS-Stecker auch eine Steuerleitung für die FBA des Anhängers vorgesehen sein. Dies ist aber technisch nicht vorgesehen.

Damit würde also auch ich von einen technischen Defekt ausgehen, wenn beim Betätigen der FBA des Zugfahrzeugs, am Anhänger ein Zischen festzustellen ist. Denn in dem Moment werden die Radbremszylinder mit Bremsdruck beaufschlagt und ein Druckverlust lässt auf eine undichte Stelle schließen.

Aber vielleicht kann @Rob sich der Sache mal intensiver annehmen und bei seiner Werkstatt nachfragen.

Welches Baujahr ist das Fahrzeug eigentlich?

Der Beitrag wurde von Expert bearbeitet: 01.03.2006, 18:03


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rob
Beitrag 01.03.2006, 23:09
Beitrag #12


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1904
Beigetreten: 10.01.2006
Wohnort: United States
Mitglieds-Nr.: 15857



Nein, es hatte keine übliche Stecker. Es war zusätzlich zu die übliche 7-Polige Stecker (für Blinker, Bremse etc...) und die Zusatzstecker (für Rundumlicht, Arbeitslicht etc...) so ein viereckige aus Alu mit Bajonettverschluß, so 20 bis 30-Polig. ABS und Co. hatte es nicht. Und nochmal: Es war kein Defekt. sobald man entweder diese Alustecker oder Vorratsschlauch weg war, entlüftete die Bremse von Trailer ohne weitere Zutun! Baujahr ca. 1999 oder 2000, hatte ihn ziemlich neu, bevor ich in die Staaten ging. Jedenfalls kein Deutscher, das weiß ich noch.... Montag komm ich an mein ehemalige Hof vorbei, dann hak ich mal nach....


--------------------
Ein Rob,der sich wundert, daß sein Antrag auf Poweruser aufgrund "Überwiegend sinnlose Beiträge" immer noch abgelehnt wird! Tsss... *kopfschüttel*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LKW-Stefan
Beitrag 02.03.2006, 19:52
Beitrag #13


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1101
Beigetreten: 18.11.2003
Wohnort: kleines Dorf in Oberfranken
Mitglieds-Nr.: 626



Die Dachlasten beim Bus sind wohl gleich 0 -
da man normalerweise nix auf ein Busdach lädt...

Den Blechen die grad bei den älteren Busmodellen an den Seiten
und am Dach verbaut sind würd ich nicht viel zutrauen!


--------------------
Erst wenn der letzte Auspuff kalt ist, der schönste Truck verboten, die erfahrensten Trucker bestraft sind, dann werdet Ihr erstaunt merken, daß Ihr Euren Mist nicht selber fahren könnt!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nucki
Beitrag 03.03.2006, 22:08
Beitrag #14


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2807
Beigetreten: 05.04.2004
Wohnort: Saarland
Mitglieds-Nr.: 2650



Zitat (Peter Lustig @ 28.02.2006, 21:12) *
[...] Auch außerhalb der Verkehrsdienststellen gibt es immer wieder Beamte, die sich z.B. auf Busse, Lkw, Motorräder usw. eingeschossen und spezialisiert haben.[...]
Oder "getunte" Fahrzeuge whistling.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rob
Beitrag 04.03.2006, 15:37
Beitrag #15


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1904
Beigetreten: 10.01.2006
Wohnort: United States
Mitglieds-Nr.: 15857



Servus Expert!
So, jetzt hab ich mich schlau gemacht über mein "fehlerhafte" Tieflader. Habe Matze besucht, den damalige Werkstattmeister, was für ein Hersteller/Typ es war, weiß er auch nicht mehr, der Trailer wurde kurz nach mein Abgang verkauft.
ABER: Er wußte noch einige hochinteressante Hintergrung:
Es sei eine kleine Tochterunternehmen von Scania oder Volvo gewesen, die Firma hatte den Ziel, ein Zugmaschinenabhängige (also kein eigene Antrieb) Modultiefladersystem (Ich hätte den "Basismodul" gehabt) mit mehr als 50 Tonnen Nutzlast zu entwickeln und herstellen. Denen Ihr Idee war, daß der Trailer sowohl mit ein Zugmaschine und ein Schubmaschine bewegt wird, jedoch -das was der Clou- überwiegend "Bedient" von Zugmaschinenfahrer! Die gesamte Idee wäre, daß die ganze Zug (Zugmaschine, Trailer, Schubmaschine) mit ein "elektronische" Datenbus verbunden ist, das die ganze Brems- und Antriebsystem miteinander gesteuert hat! D.h. wenn der Zugmaschinenfahrer Gas gab, dann gab der Schubmaschine automatisch auch Gas ohne Zutun der Schubfahrer! Die Schaltung sollte automatisch arbeiten. Und wenn der Zugfahrer abbremste, dann neben Trailer auch automatisch die Schubmaschine! Wenn der Zugfahrer die Feststellbremse einlegte, dann wurde der Trailer "ganz normal" die "Fahrbremse" belüftet! Aber sobald ein Zugmaschine abgekoppelt wurde, (Egal ob Zug oder Schub), dann meldete der Trailer ein Fehler und entlüftete als Sicherung die Federspeicherbremse! Und der Schubmaschinenfahrer sollte weitestmöglich nur als Sicherheits(bei)fahrer arbeiten: mehr Gas regeln konnte er nicht, er konnte jedoch jederzeit auch die ganze Zug mit Bremspedal (also auch die Zugmaschine) drosseln/bremsen, wenn er z.B. irgendein Gefahrensituation (zu eng, zu hoch, kurve, Hindernis o.a.) erkennt! Was er wählen könnte, ist die Lenksteuerung:Entweder sollte der Schubmaschine automatisch über Schubstange lenken, oder bei Bedarf (in Stadt, Passstr., Hindernisse ausweichen) den Trailerheck via Schubstange manuell von Schubmaschine zu lenken!

Leider sei die Firma schon nach kurze Zeit Konkurs gegangen, da die autonom arbeitende Modulplattformwagen durchsetzte. (weiß einer noch, wie die heissen? Meine, ein Holländer, oder?) Und aus diese Konkursmasse hätte mein damalige Chef paar Jahre später "gegen apfel und ei" den Trailer gekauft, aber dann wieder weiterverkauft, da nach mein Abgang niemand mit diese Trailer fahren wollte. Kann ich nachvollziehen, war nicht leicht zu fahren. whistling.gif


--------------------
Ein Rob,der sich wundert, daß sein Antrag auf Poweruser aufgrund "Überwiegend sinnlose Beiträge" immer noch abgelehnt wird! Tsss... *kopfschüttel*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Burkhard
Beitrag 09.03.2006, 22:12
Beitrag #16


Mitglied
*******

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 4769
Beigetreten: 20.01.2005
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 7902



Neue Fälle, diesmal Gefahrguttransporter mit deutscher Zulassung

In den letzten Tagen haben wir verstärkt Gefahrguttransporter kontrolliert. Das Ergebnis ist erschreckend.

1. Fall

Ein Gliederzug, dessen Anhängevorrichtung soweit verschlissen war, dass ein baldiger Verlust des Anhängers im Fahrbetrieb nicht auszuschließen war. Das Längsspiel der Zugvorrichtung (Zugöse / Kuppelbolzen) betrug ca. 7 mm. Durch die konische Aufweitung der Zugöse und des starken Verschleißzustands des Kuppelbolzens hob sich der Kuppelbolzen bei der Ruckelprobe um deutlich mehr als die zulässigen 4 mm.

Ich habe das mit meiner kleinen Kamera als AVI Datei aufgenommen, weiß nur noch nicht, wie ich das hier verlinken kann.

2. Fall

Ein Solofahrzeug wies derart erhebliche Mängel auf, dass eine Hauptuntersuchung durchgeführt werden musste. Diese ergab erwartungsgemäß, dass das Fahrzeug erhebliche Mängel aufwies, wodurch die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt war. Die Weiterfahrt konnte erst nach einer sofortigen Reparatur gestattet werden.

Neben einem erhelichen Lenkspiel, konnte die Kupplung nur mit maximalen Kraftaufwand getreten werden. Der Auspuff war an mehreren Stellen durchlöchert. Der Federbolzen an der Vorderachse links stand ca. 1,5 cm seitlich aus, der Federbolzen an der 2. Achse rechts war nicht gegen Verlust gesichert.

Am Schlimmsten waren aber die Lagerungen der Stabilisatoren, die völlig verschlissen waren. Hierdurch war die Gefahr des Kippens beim Durchfahren von Kurven oder plötzlichen Ausweichmanövern erheblich gesteigert.

3. Fall

Das Heftigste war aber dieser Fall. Der betroffene Sattelzug fuhr mit einer einseitig abgerissenen Achse fast drei Kilometer durch Berlin. Ein besorgter Pkw Fahrer alarmierte die Polizei, weil es aus dem Anhänger mächtig qualmte. Dass der Anhänger mit einem deutlichen seitlichen Versatz fuhr, fiel dem Fahrer natürlich nicht auf. So etwas kann allerdings nur dann nicht auffallen, wenn man nicht in den Rückspiegel schaut.


Bild 1 zeigt die Gesamtansicht des Achsaggregates von außen betrachtet. Es handelt sich zwar um eine gelenkte Achse, aber diese Stellung ist einfach unnatürlich.


Bild 2 zeigt die Gesamtansicht von innen, den abgeschliffenen Reifen und die gebrochene Federschwinge.

Hierzu noch einige Erklärungen.

Die Achse ist je Seite über die Federschwinge, die an einem Ende als Federauge ausgebildet und mit dem Schwingbolzen verbunden ist, mittels Federbügel an den Fahrgestellrahmen befestigt. Wenn die Federschwinge oder der Schwingbolzen brechen, dann reißt es die Achse nach hinten, was je nach gefahrener Geschwindigkeit auf Grund des Eigenlenkverhaltens zum Kippen des Fahrzeugs oder zum Abreißen der Achse führen kann.


Bild 3 zeigt die Bruchstelle am Schwingbolzen. Diese ist fast vollständig verrostet, was auf einen länger zurückliegenden Bruch schließen lässt. Dieser hätte im Rahmen einer fachgerechten Kontrolle erkannt werden können. Davon hielt der Fahrer, der gleichzeitig Halter des Fahrzeugs ist, aber gar nichts. Schließlich reichen die gesetzlich vorgeschriebenen Überprüfungen aus ... whistling.gif ranting.gif


Bild 4 zeigt, wie sich der rechte Reifen in den Federbalg gerieben hat, bist dieser platzte. Selbst das Fahrgestell der Drehkranzes war angeschliffen. Dazu muss man schon eine Weile fahren.

Der Beitrag wurde von Expert bearbeitet: 09.03.2006, 22:17


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
christian_lej
Beitrag 10.03.2006, 09:36
Beitrag #17


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1006
Beigetreten: 18.02.2006
Mitglieds-Nr.: 16854



Zitat (Expert @ 09.03.2006, 22:12) *
Ich habe das mit meiner kleinen Kamera als AVI Datei aufgenommen, weiß nur noch nicht, wie ich das hier verlinken kann.

Du kannst das Video auf einen Freehoster hochladen und den Link dazu hier posten.
http://www.zippyvideos.com/ Die Videos für Nicht-Mitglieder werden 3 Monate aufbewahrt, für
http://www.yourfileupload.com/ Die Videos werden nach 15 Tagen Inaktivität gelöscht, aber quasi endlos lang gespeichert.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Burkhard
Beitrag 20.03.2006, 23:04
Beitrag #18


Mitglied
*******

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 4769
Beigetreten: 20.01.2005
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 7902



Hallo liebe Schwerlast- und Gefahrgutgemeinde und alle die es mal werden wollen,

ich habe wieder einen aktuellen Tagesbericht für euch.

Heute habe ich wieder einen Tanklastzug mit verheerenden technischen Mängeln aus den Verkehr gezogen, der mit knapp 30.000 Liter Biodiesel beladen war. Erschreckend ist aber, dass ich denselben Anhänger bereits 2004 sichergestellt habe. Damals war er mit 29.000 Liter Dieselkraftstoff beladen. Die Mindestabbremsung lag bei 23 %, gefordert sind 50 % bezogen auf das tatsächliche Fahrzeuggewicht.

Im Klartext bedeutet das, dass der 40 Tonner Sattelzug im Falle einer Gefahrenbremsung nicht mehr rechtzeitig hätte zum Stehen gebracht werden können. Er hätte alles vor ihm zermalmt.

Heute schlug es dem Fass aber den Boden aus. Seht selbst.




Bild 1 zeigt die Gesamtansicht (anonymisiert)

Bild 2 zeigt den schiefstehenden Federbalg (Aufnahme von unterhalb des Fahrzeugs)

Bild 3 zeigt die rechtsseitig gebrochene Quertraverse



Bild 4 zeigt die Nahaufnahme der Bruchstelle

Bild 5
zeigt den losen Schwingbolzen an der 1. Achse links. An diesem hängt die gesamte Achse ... whistling.gif

Bild 6
zeigt die Gesamtansicht des Achskörpers an der 1. Achse links. Erkennbar ist der komplette Durchbruch des Achskörpers.



Bild 7 zeigt die Nahaufnahme des Bruches

Bild 8
zeigt, dass die Halterungen für die Unterlegkeile bereits abgerostet sind.

Bild 9 zeigt die abgetrennten elektrischen Leitungen für den automatischen Blockierverhinderer (ABV bzw. ABS)

Sind weitere Erläuterungen notwendig?


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Eddie
Beitrag 21.03.2006, 02:19
Beitrag #19


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4118
Beigetreten: 20.11.2004
Wohnort: JO31JJ
Mitglieds-Nr.: 6817



Hi Expert.

Das sind doch mal wieder unglaubliche Fotos........wenn man nicht wüsste, das Du darauf speziaisiert bist und den police.gif -Job ausführst, dann möchte man meinen, das sind "gestellte" Bilder, da es "so etwas doch gar nicht geben kann".

Wenn ich mir diese Schäden ansehe, kommt mir das kalte Grausen.......wenn ich bedenke, das so eine SCHROTTKISTE mir entgegenkommen kann und dann (durch die vielen Mängel) mir in den vollbesetzten Gelenk-KOM knallt......nee, diese Katastrophe möchte ich mir erst garnicht ausmalen.

Zitat (Expert)
Sind weitere Erläuterungen notwendig?


Nee, nicht wirklich......

Ich frage mich z.B: was der Schwachfug mit dem durchtrennten ABS-Kabel soll blink.gif ......

Im übrigen bin ich der Auffassung, das der Halter mit der vollen Härte des Gesetzes bestraft werden sollte. Du hattest den Hänger 2004 ja schonmal aus dem Verkehr gezogen und wenn keine 2 Jahre später der Hänger wieder solch ein SCHROTT ist, dann ist dort IMHO schon Vorsatz/grobe Fahrlässigkeit des Halters anzunehmen.

Allen Anschein nach ist sein Motto "Hauptsache, der Hänger läuft - alles andere ist unwichtig und kostet nur mein Geld" ranting.gif ranting.gif ranting.gif

Ich hoffe nur, das die Personaldecke in diesem Bereich der police.gif -Arbeit weiter verstärkt wird und das solche "rollenden Zeitbomben" mehr und mehr von unseren Strassen verschwinden.

Gruß Eddie


--------------------
Wissen ist Macht - nichts wissen, macht auch nichts ...

Go to the top of the page
 
+Quote Post
christian_lej
Beitrag 21.03.2006, 07:55
Beitrag #20


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1006
Beigetreten: 18.02.2006
Mitglieds-Nr.: 16854



Zitat (Eddie @ 21.03.2006, 02:19) *
Wenn ich mir diese Schäden ansehe, kommt mir das kalte Grausen.......wenn ich bedenke, das so eine SCHROTTKISTE mir entgegenkommen kann und dann (durch die vielen Mängel) mir in den vollbesetzten Gelenk-KOM knallt......nee, diese Katastrophe möchte ich mir erst garnicht ausmalen.

Ausmalen ist da gar nicht nötig: http://media.kladblog.com/media/200603/accident.wmv
http://abcnews.go.com/GMA/story?id=1736888
Bei diesem Unfall ist zum Glück niemand ums Leben gekommen. Der LKW hatte eine Überladung von 8t, kam auf Grund eines Reifenplatzers auf die linke Spur und hatte abgefahrene Reifen. Der Audifahrer zwischen dem Bus und dem LKW wurde glücklicherweise unter den Hänger geschoben, so dass er verletzt geborgen werden konnte.
Da bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass die Fahrer sich allmählich ihrer Verantwortung bewußt werden. Wenn man wie im Fall des Tanklasters mit 32 Tonnen unterwegs ist, können diese auch einen selber treffen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MichaelW
Beitrag 21.03.2006, 08:10
Beitrag #21


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 769
Beigetreten: 29.07.2004
Mitglieds-Nr.: 4607



Hallo,

da frag ich mich doch allen Ernstes, welche Prüfstelle dem die HU bzw. SP bescheinigt. Das sieht mir doch alles nicht so aus, als wäre es gerade erst passiert.
Immerhin ist ja Biodiesel kein Gefahrgut... whistling.gif

Gruß,
Michael
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hornblower
Beitrag 21.03.2006, 09:08
Beitrag #22


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 13721
Beigetreten: 23.12.2004
Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik
Mitglieds-Nr.: 7401



Hallo Expert,

ich bewundere immer wieder, daß Du ja anscheinend fahrende LKWs beobachtest und gezielt Deine Pappenheimer rausgreifst und so voll ins Schwarze triffst!

So in der Totalansicht sieht der Auflieger ja eigentlich ganz proper aus. Aber dann....

Woran hast Du erkannt, daß Du Dir DEN mal genauer ansehen solltest?

Was mich auch interessiert: Wie hat denn der Fahrer darauf reagiert?


Themenwechsel:
Gestern habe ich mich ziemlich über einen LKW-Fahrer geärgert, der mich in einer Stausituation nicht von der Auffädelspur eines Autobahnkreuzes auf die rechte Autbahnspur gelassen, sonder "dichtgemacht" hat. Dadurch bekam ich dann Gelegenheit, mir recht gut die Reifen des Aufliegers anzusehen.

Ich hatte den Eindruck, daß alle Reifen des 3_Achs-Aufliegers *ziemlich* weit runtergefahren waren, wenngleich ich auch keine Schäden erkennen konnte, wie Du sie weiter oben schonmal eingestellt hast.

Gesetzt den Fall, ich hätte mich jetzt mal nicht über den Fahrer geärgert, sondern ich hätte diese Beobachtung "objektiv" gemacht: Hätte ich da Deine Kollegen mal telefonisch verständigen sollen, oder ist das Kinderkram?

Ich will jetzt keine Pferde scheu machen, und als Laie habe ich da eh keine Ahnung von; wenn ich Deine Beiträge aber so lese, dann möchte ich unterstützen, wo ich nur kann. Zur Unterstützung gehört natürlich auch, daß ich kein "dummes Zeug" melde. Darum frage ich Dich jetzt mal als Fachmann, ob Dir so ein Anruf willkommen wäre oder eher nicht.

Ich habe jedenfalls nicht angerufen, nicht zuletzt, weil es aus kleinlicher rache gewesen wäre... blushing.gif

Viele Grüße,

H.H.


--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------
"Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Eddie
Beitrag 21.03.2006, 10:18
Beitrag #23


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4118
Beigetreten: 20.11.2004
Wohnort: JO31JJ
Mitglieds-Nr.: 6817



Hi Hornblower.

Ich glaube schon, das die police.gif gerne Hinweise auf solche "rollenden Bomben" bekommt. Aber wie Du schon richtig erkannt hast, ist es für einen Laien doch recht schwer, einen wirklichen Mangel zu erkennen. Für mich als gelernter Kfz-Mechaniker (und auch einige Jahre als LKW-Mechaniker) ist es natürlich leicht, so etwas zu erkennen, aber Laien sollten da "vorsichtig" sein. Wenn sie sich nicht ABSOLUT sicher sind, sollten sie es IMHO nicht melden, da es evtl. dann eine Falschmeldung sein könnte.

"Herr police.gif , bei dem Sattelschlepper wackelt die letzte Achse shutup.gif "........klar, es handelt sich hierbei um eine gelenkte Nachläuferachse, die in einem gewissen Rahmen auch "wackeln" darf whistling.gif tongue.gif

"Herr police.gif , bei dem Tankwagen tropft hinten Flüssigkeit aus dem Rohr und der qualmt oben... shutup.gif " .......klar.....bei zugehangenen Gefahrtafeln (Fahrzeug wurde gereinigt) hat der Fahrer die Domdeckel auf die Verschlußschrauben gelegt und den Ablauf offen gelassen, um den Tank bis zur Beladestelle richtig trocken zu bekommen ( ranting.gif ranting.gif ranting.gif )
Das ist allerdings eine Unsitte mancher GefGut-Fahrer - sie sollten es nicht machen - IMHO ist es sogar verboten (richtig Expert?)

Gruß Eddie


--------------------
Wissen ist Macht - nichts wissen, macht auch nichts ...

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hornblower
Beitrag 21.03.2006, 10:26
Beitrag #24


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 13721
Beigetreten: 23.12.2004
Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik
Mitglieds-Nr.: 7401



Ja, Eddie, so sehe ich es auch und halte mich deshalb lieber geschlossen.
Trotzdem lese ich diesen Thread eifrig weiter und versuche, meine "Leidensschwelle" als Laie hier von den Profis justieren zu lassen.

Viele Grüße und vielen Dank,

H.H.


--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------
"Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Eddie
Beitrag 21.03.2006, 11:56
Beitrag #25


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4118
Beigetreten: 20.11.2004
Wohnort: JO31JJ
Mitglieds-Nr.: 6817



Hi Horni.

YEP.........so ist es Recht wavey.gif

Genau so, wie es uns in Amateurfunkkreisen als "Newcomer" ans Herz gelegt wurde.........

Bevor du Sendest - erst einmal HÖREN, HÖREN, HÖREN (hier halt: LESEN, LESEN, LESEN) - dann klappt's mit dem Senden (hier halt: posten) auch einwandfrei.

Gruß Eddie


--------------------
Wissen ist Macht - nichts wissen, macht auch nichts ...

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Burkhard
Beitrag 21.03.2006, 18:18
Beitrag #26


Mitglied
*******

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 4769
Beigetreten: 20.01.2005
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 7902



@Eddie, du glaubst ja gar nicht, an wie vielen Fahrzeugen der automatische Blockierverhinderer außer Betrieb gesetzt wird... whistling.gif

Solange die Funktionsfähigkeit im Rahmen der gesetzlichen Untersuchungen nicht geprüft wird und solange selbst Sachverständige den Ausfall als eher geringfügig ansehen, mit der Begründung, "...der Bremst doch...", wird sich auch an der "Reparaturpraxis" nichts ändern. Schließlich kostet der Spaß ja ein Haufen Geld.

@Hornblower, selbstverständlich kannst du bei begründeten Verdacht den Notruf wählen. Meine persönliche Auffassung ist, lieber einmal mehr als einmal zu wenig oder zu spät. Die Kollegen, die von der Materie auch Ahnung haben, sind für solche Anrufe dankbar.

Leider ist es aber so, dass es Kollegen gibt, die eine solche Mitteilung als "Mehrbelastung" empfinden und es sich auch anmerken lassen. Selbst erlebt, als ich letztens angerufen habe. Aber lasse dich davon nicht entmutigen.

Allerdings ist es fast unmöglich abgefahrene Reifen (Mindestprofiltiefe 1,6 mm) zu erkennen, wenn sich diese noch bewegen. Da kann man sich ganz schnell täuschen.

Und dann noch zu deiner Frage, wie ich auf das Fahrzeug aufmerksam geworden bin. Ganz einfach. Beim Vorbeifahren schaue ich mir immer bestimmte Bereiche der Fahrzeuge an. Man könnte es auch scannen nennen whistling.gif

Beschädigte Achsaufhängungen sind insbesondere an schiefstehenden Federbälgen zu erkennen. So war es auch hier. Anders als du es einschätzt, sah der Anhänger gar nicht proper aus. Ich spürte also ein starkes Verlangen, mich unter das Fahrzeug zu begeben. Meine Intuition täuscht mich dabei äußerst selten.

Nun aber noch einiges zum Kraftfahrer. Den muss ich einfach mal in Schutz nehmen.

Er hat erst vor kurzer Zeit bei dieser Firma angefangen. Dass der Anhänger derart schwer wiegende Mängel aufwies, musste sich ihm nicht aufdrängen. Klar, meine erste emotionale Reaktion war auch gegen den Fahrer gerichtet. Betrachtet man die Sache aber objektiv, dann gehört es nunmal nicht zur Aufgabe eines Kraftfahrers unter das Fahrzeug zu krauchen. Und nur dann wären die Mängel erkennbar gewesen. Wobei entsprechendes technisches Verständnis Voraussetzung wäre.

Fraglich ist auch, ob sich dem Kraftfahrer der schiefstehende Federbalg hätte aufdrängen müssen.

Davon mal abgesehen, der Kraftfahrer war wirklich sprachlos, als ich ihm heute beim TÜV die Mängel gezeigt habe. Er konnte es nicht fassen.

Zum Halter möchte ich mich hier nicht äußern, da ein entsprechendes Verfahren eingeleitet wird.

Übrigens, dass ich den Anhänger nunmehr zum 2. Mal sichergestellt habe, merkte ich erst, als ich mir gestern Abend die Bilder anschaute. Denn das einzige was ich wusste war, dass es sich um die gleiche Firma handelt.

Der Beitrag wurde von Expert bearbeitet: 21.03.2006, 18:24


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hornblower
Beitrag 21.03.2006, 18:42
Beitrag #27


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 13721
Beigetreten: 23.12.2004
Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik
Mitglieds-Nr.: 7401



Hallo Expert,

ich bin wirklich zutiefst beeindruckt!

Den Fahrer wollte ich jetzt eigentlich auch gar nicht angreifen, sondern ich hatte in der Tat gehofft, daß er genau so erschrocken reagierte, wie Du es beschreibst. Ich kann mir nur zu gut vorstellen, das viele Fahrer gar nicht wissen, was sie da ziehen.

Um so wichtiger finde ich es, daß Du Deine hervorragenden Berichte hier einstellst. Es bleibt uns die Hoffnung, daß sich die Seite unter den Truckern herumspricht und vielleicht mal der eine oder andere aufmerksam wird.

Vielen Dank ansonsten für Deine Ermutigung. Ich werde mit Augenmaß an die Sache gehen und mich bemühen, den Bogen nicht zu überspannen wink.gif

Ganz liebe Grüße auch an Deine Frau,

H.H.


--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------
"Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rob
Beitrag 22.03.2006, 08:37
Beitrag #28


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1904
Beigetreten: 10.01.2006
Wohnort: United States
Mitglieds-Nr.: 15857



Was mich jetzt ganz stark unter der Nagel brennt, ist die Frage, ob die Mängel von das erste mal behoben wurde und die jetzige zu damalige Zeitpunkt noch nicht erkennbar waren! think.gif
Wenn dieselbe Schäden, dann sollte man in Übertragenen Sinne den TÜV-Ing die Finger abschlagen! ranting.gif GERADE ER muß doch wissen, wie wichtig sein Arbeit ist!


--------------------
Ein Rob,der sich wundert, daß sein Antrag auf Poweruser aufgrund "Überwiegend sinnlose Beiträge" immer noch abgelehnt wird! Tsss... *kopfschüttel*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Burkhard
Beitrag 22.03.2006, 15:13
Beitrag #29


Mitglied
*******

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 4769
Beigetreten: 20.01.2005
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 7902



@Rob, die Mängel von damals wurden behoben. Und die aktuellen Mängel waren da noch nicht vorhanden. Mit einer Jahreslaufleistung von 150.000 km ist das auch kein Wunder.

Seit der HU sind in diesem Fall fünf Monate vergangen. In dieser Zeit können durchaus solche Mängel entstehen. Zu bedenken ist auch, dass die Fahrzeuge fast immer voll beladen fahren.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LKW-Stefan
Beitrag 22.03.2006, 15:20
Beitrag #30


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1101
Beigetreten: 18.11.2003
Wohnort: kleines Dorf in Oberfranken
Mitglieds-Nr.: 626



klasse Bilder - toller Bericht - wie immer eben wink.gif

Gestern auf der Autobahn war ich wieder einmal verwundert.
Auf der Standspur rauchte und staubte es stark - das viele trockene Salz wurde durch einen
LKW aufgewirbelt der langsam rechts fuhr.
Als ich näher kam musste ich erst 2x hinschauen, bis ich das begriffen habe.

Ein 40t Hängerzug, Motorwagen und Tandemanhänger fuhr auf dem Standstreifen und
schleppte einen Polnischen Kleintransporter inkl. Anhänger mit 2 Aufgeladenen Fahrzeugen
ab.

Mit einem Seil das am Heck des Anhängers befestigt war, schleppte der LKW so den Kleintransporter samt
Ladung und Anhänger ab.

Ob das zulässig ist??? Auch die Frage wie weit der wohl geschleppt hat stellte sich mir dann think.gif
Leider hab ich kein Bild davon crybaby.gif bin aber immer wieder erstaunt über die Kuriositäten auf
der Autobahn heutzutage...


--------------------
Erst wenn der letzte Auspuff kalt ist, der schönste Truck verboten, die erfahrensten Trucker bestraft sind, dann werdet Ihr erstaunt merken, daß Ihr Euren Mist nicht selber fahren könnt!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Burkhard
Beitrag 29.03.2006, 22:32
Beitrag #31


Mitglied
*******

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 4769
Beigetreten: 20.01.2005
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 7902



Leider ist nun meine Zeit bei der Berliner Spezialdienststelle für die Überwachung des Gefahrgutverkehrs sowie des gewerblichen Personen- und Guterkraftverkehrs vorbei.

Es war selbst für mich eine sehr aufschlussreiche Zeit, gefahrgutrechtlich ohnehin, da ich davon bisher null Ahnung hatte, aber auch bezüglich des technischen Zustands an Gefahrguttransportern. Wir haben in den letzten drei Wochen gleich sechs Gefahrguttransporter dauerhaft aus den Verkehr gezogen. Einer davon hatte eine polnische Zulassung, die anderen eine deutsche. sad.gif

Was sich da an Mängel offenbarte, hätte selbst ich nicht für möglich gehalten. Dass es noch nicht wiederholt zu einer Katastrophe wie am 07.07.1987 in Herborn gekommen ist, grenzt dabei an ein Wunder.

Ich möchte euch hier noch einmal zwei Beispiele (jeweils in einem eigenen Beitrag) einstellen, die sehr anschaulich sind.

Der erste Fall ereignete sich am 23.03., der 2. am 28.03.

Fall 1

Ein Lkw Tank, beladen mit 10.000 Litern Heizöl, macht schon äußerlich einen maroden Eindruck. Was sich dann aber herausgestellt hat, verschlug selbst mir die Sprache.
  • Alle Stabilisatorbuchsen waren ausgeschlagen, was gerade bei Fahrzeugen mit hohen Schwerpunkt eine wesentliche Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit zur Folge hat.
  • Der Reifen an der 3. Achse rechts war an der Innenseite rundumlaufend aufgerissen (zentimetertief!)
  • An der 3. Achse rechts war der untere Bremsbelag vom Bremsbelagträger abgebrochen und lag in der Bremstrommel.
  • Beide Dreieckslenker der Hinterachsen waren in ihren Lagerungen völlig verschlissen, die Buchsen quollen schon seitlich raus.
  • Die Druckluftbehälter zur Speicherung der Druckluft für die pneumatische Bremsanlage glichen mehr Ölauffangbehältern, was auf einen defekten Kompressor schließen lässt.
  • Auch am Lufttrockner traten erhebliche Menegen Öl aus, was die Vermutung bekräftigt.
  • Die Federgehänge der Vorderachse, die eine spielfreie Übertragung der Achsführung ermöglichen sollen, waren vollständig verschlissen.
  • Der Fahrzeugrahmen, insbesondere die Hauptrahmenlängsträger waren deformiert. Entstanden durch Rost und sich darin einlagerndes Wasser, das bei der Kälte im Winter gefror und das Metall regelrecht auseinander drückte.
  • Beide Buchsen der unteren Befestigungsgelenke der Stoßdämpfer an der Antriebsachse waren nicht mehr vorhanden, die Stoßdämpfer damit lose.
  • Der Auspuff war mehrfach beschädigt, auf ihn tropfte das Öl aus Motor und Getriebe



Bild 4 Nr. 1 = Bremsbelagträger
Bild 4 Nr. 2 = abgerissener Bremsbelag


Bild 5 Nr. 1 defektes Schutzrohr Stoßdämpfer
Bild 5 Nr. 2 deformierter Hauptrahmenlängsträger

Bild 6 fehlende Buchse unteres Stoßdämpferbefestigungsgelenk (beide Seiten!)


Bild 7 Nr. 1 = Ölaustritt am Lufttrockner
Bild 7 Nr. 2 = verschlissenes Federgehänge (Achsführung)
Bild 7 Nr. 3 = völlig maroder Kabelschacht (Abrundung Gesamtbild)
Bild 8 Federgehänge


Bild 9 verschlissenes Federgehänge - der Klemmbolzen ist bereits zu einen Drittel abgeschliffen
Bild 10 der Auspuff

Bild 11 Dreieckslenker (Achsführung)

Angehängte Datei  011.JPG ( 60.57KB ) Anzahl der Downloads: 148


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Trucker
Beitrag 30.03.2006, 18:25
Beitrag #32


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1683
Beigetreten: 25.12.2005
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Mitglieds-Nr.: 15610



Zitat (Expert @ 29.03.2006, 23:32) *
Leider ist nun meine Zeit bei der Berliner Spezialdienststelle für die Überwachung des Gefahrgutverkehrs sowie des gewerblichen Personen- und Guterkraftverkehrs vorbei.


Wie? Und jetzt wer schützt uns ?Aber viel wichtiger was machst du dann?


--------------------
Gruß Werner



Ich fahre nicht zum Spass, es ist mein Job, Euch die Zeitung zu bringen



wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rob
Beitrag 30.03.2006, 18:58
Beitrag #33


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1904
Beigetreten: 10.01.2006
Wohnort: United States
Mitglieds-Nr.: 15857



Zitat (Expert @ 29.03.2006, 23:32) *
Leider ist nun meine Zeit bei der Berliner Spezialdienststelle für die Überwachung des Gefahrgutverkehrs sowie des gewerblichen Personen- und Guterkraftverkehrs vorbei.



crybaby.gif

Bestimmt hat er wegs fehlende Türgriffe ein Geldtransporter sichergestellt... thread.gif


--------------------
Ein Rob,der sich wundert, daß sein Antrag auf Poweruser aufgrund "Überwiegend sinnlose Beiträge" immer noch abgelehnt wird! Tsss... *kopfschüttel*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Burkhard
Beitrag 30.03.2006, 20:19
Beitrag #34


Mitglied
*******

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 4769
Beigetreten: 20.01.2005
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 7902



Zitat (Rob @ 30.03.2006, 19:58) *
Bestimmt hat er wegs fehlende Türgriffe ein Geldtransporter sichergestellt... thread.gif


Nööö. Sowas mache ich nicht wink.gif

Das war nur eine vierwöchige Hospitation, da ich mich in die Geheimnisse der Gefahrgutüberwachung einweisen lassen wolte. Ich mache auf meiner Dienststelle weiter wie bisher. Überwiegend Geschwindigkeitskontrollen und wenn es die Zeit erlaubt, kontrolliere ich Lkw.

Außerdem habe ich noch sooooo viiiiiiele andere Beispiele auf Lager, dass es euch nicht langweilig werden wird.


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
frankenstein
Beitrag 30.03.2006, 20:34
Beitrag #35


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 4972
Beigetreten: 13.08.2004
Mitglieds-Nr.: 4923



Zitat (Expert @ 30.03.2006, 22:19) *
Das war nur eine vierwöchige Hospitation, da ich mich in die Geheimnisse der Gefahrgutüberwachung einweisen lassen wollte.


Au weia, da kommen ja harte Zeiten auf uns zu! whistling.gif

Zitat
Außerdem habe ich noch sooooo viiiiiiele andere Beispiele auf Lager, dass es euch nicht langweilig werden wird.


Das glaube ich Dir direkt! cool.gif


--------------------
Locker bleiben, gaaaaaanz locker !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Burkhard
Beitrag 30.03.2006, 20:38
Beitrag #36


Mitglied
*******

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 4769
Beigetreten: 20.01.2005
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 7902



Zitat (frankenstein @ 30.03.2006, 21:34) *
Au weia, da kommen ja harte Zeiten auf uns zu! whistling.gif


Warummmm? think.gif

Ich fand das übrigens sehr interessant. Ich hätte nie gedacht, dass ich mich dafür mal interessieren könnte. Da werde ich mich auf jeden Fall reinknien. smile.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
frankenstein
Beitrag 30.03.2006, 20:55
Beitrag #37


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 4972
Beigetreten: 13.08.2004
Mitglieds-Nr.: 4923



Zitat (Expert @ 30.03.2006, 22:38) *
Warummmm? think.gif

Weil dann dank zusätzlicher Fachkompetenz die Diskussionen um den Bereich Gefahrgut noch härter geführt werden cool.gif

Wobei ich mich aber darüber freue! smile.gif

Zitat
Ich fand das übrigens sehr interessant. Ich hätte nie gedacht, dass ich mich dafür mal interessieren könnte. Da werde ich mich auf jeden Fall reinknien. smile.gif

Ja, interessant! Aber halt auch mit viel, nein sehr viel, zu beachtenden Vorschriften verbunden! shutup.gif


--------------------
Locker bleiben, gaaaaaanz locker !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Burkhard
Beitrag 30.03.2006, 21:03
Beitrag #38


Mitglied
*******

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 4769
Beigetreten: 20.01.2005
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 7902



Da habe ich doch hier die besten Ansprechpartner. Bis ich mich allerdings traue, hierüber zu diskutieren, werden aber viele Monate, wenn nicht gar Jahre vergehen. Dagegen sind die Erkennung technischer Mängel und Ladungssicherung ein Kinderspiel. blushing.gif


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hornblower
Beitrag 31.03.2006, 15:32
Beitrag #39


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 13721
Beigetreten: 23.12.2004
Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik
Mitglieds-Nr.: 7401



Zitat
Weil dann dank zusätzlicher Fachkompetenz die Diskussionen um den Bereich Gefahrgut noch härter geführt werden


a propos:
Expert, stelle Dir doch mal vor, Dir begegnete da ein tankwagen mit Gemüsesaft.... shutup.gif

<jajaisjaschongutichmachmichjaganzkleinundverschwindeschon>


--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------
"Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Burkhard
Beitrag 31.03.2006, 15:37
Beitrag #40


Mitglied
*******

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 4769
Beigetreten: 20.01.2005
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 7902



think.gif think.gif think.gif

Was will uns denn der Verfasser damit sagen?

Wobei, bestimmte Lebensmittelextrakte sind ja auch als Gefahrgut deklariert. Welche waren das denn gleich nochmal???


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GSX-R
Beitrag 31.03.2006, 15:42
Beitrag #41


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 15361
Beigetreten: 24.08.2004
Wohnort: Mainz-Gonsenheim
Mitglieds-Nr.: 5157



Zitat (Expert @ 31.03.2006, 17:37) *
Welche waren das denn gleich nochmal???

Ethanol... think.gif

Oder Biodiesel??

Wobei das Zeug ja dermaßen veresthert sein soll, dass man es als Abbeizer benutzen kann.


--------------------


Lieber einen Moment lang feige - als ein Leben lang tot
Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hornblower
Beitrag 31.03.2006, 16:03
Beitrag #42


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 13721
Beigetreten: 23.12.2004
Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik
Mitglieds-Nr.: 7401



Vergiß meinen Gemüsesaft, das ist ein anderer Thread... shutup.gif


Was war das besondere an Deiner Gefahrgut-Hospitation? Ging es darum, zu erkennen, welche GefGüter unsicher transportiert werden?Hast Du hier auch technische Aspekte kennengelernt oder ging es darum, wie GefGut formal kontrolliert wird?

Viele Grüße,

H.H.


--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------
"Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Burkhard
Beitrag 31.03.2006, 16:13
Beitrag #43


Mitglied
*******

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 4769
Beigetreten: 20.01.2005
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 7902



Bisher war es so, dass ich bei orangenen Warntafeln laut um Hilfe geschriehen habe. Es ging mir darum, auch mal einen Gefahrguttransporter umfassend zu kontrollieren und in das Gefahrgutrecht einzusteigen.

Es kann ja nicht sein, dass ich Fahrzeuge auf technische Mängel kontrolliere und nicht erkenne, dass Gefahrgut transportiert wird (Stichwort Beförderungskategorien und Warntafelpflicht).


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rob
Beitrag 31.03.2006, 18:07
Beitrag #44


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1904
Beigetreten: 10.01.2006
Wohnort: United States
Mitglieds-Nr.: 15857



Keine Angst, Expert!
Selbst bei BAG traf ich bisher kein Person, der sowohl Ladungssicherung, Verkehrsrecht, Arbeitszeitregelung, KFZ-Technik als auch Gefahrenfragen alles alleine wußte! whistling.gif Einer schrie immer Hilfe!! crybaby.gif


--------------------
Ein Rob,der sich wundert, daß sein Antrag auf Poweruser aufgrund "Überwiegend sinnlose Beiträge" immer noch abgelehnt wird! Tsss... *kopfschüttel*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
frankenstein
Beitrag 31.03.2006, 19:50
Beitrag #45


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 4972
Beigetreten: 13.08.2004
Mitglieds-Nr.: 4923



Zitat (Rob @ 31.03.2006, 20:07) *
Selbst bei BAG traf ich bisher kein Person, der sowohl Ladungssicherung, Verkehrsrecht, Arbeitszeitregelung, KFZ-Technik als auch Gefahrenfragen alles alleine wußte! whistling.gif Einer schrie immer Hilfe!! crybaby.gif


Das wäre IMHO, aufgrund der Vorschriftenlage, auch gar nicht möglich! think.gif

Wer hat schon einen 7,5-Tonner alleine zum Mitführen der Vorschriften, Regelungen... ? cool.gif wink.gif


--------------------
Locker bleiben, gaaaaaanz locker !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Eddie
Beitrag 31.03.2006, 21:29
Beitrag #46


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4118
Beigetreten: 20.11.2004
Wohnort: JO31JJ
Mitglieds-Nr.: 6817



Zitat (frankenstein @ 31.03.2006, 20:50) *
Zitat (Rob @ 31.03.2006, 20:07) *

Selbst bei BAG traf ich bisher kein Person, der sowohl Ladungssicherung, Verkehrsrecht, Arbeitszeitregelung, KFZ-Technik als auch Gefahrenfragen alles alleine wußte! whistling.gif Einer schrie immer Hilfe!! crybaby.gif


Das wäre IMHO, aufgrund der Vorschriftenlage, auch gar nicht möglich! think.gif

Wer hat schon einen 7,5-Tonner alleine zum Mitführen der Vorschriften, Regelungen... ? cool.gif wink.gif


@ Frankenstein.

Wozu einen 7.5 t -LKW blink.gif

Du kannst die komplette ADR/RSE 2005 incl. Nachträge auf einem PDA speichern (bei mir auf der HDD 24.5 MB)......da hast Du (bei 64 MB) noch ca. 40 MB frei !!!.........ausserdem gibt's ja noch SD-Cards & Co.

Wieviel willst Du noch haben... rolleyes.gif whistling.gif

Also kannst Du SÄMTLICHE Vorschriften in der Hemdentasche tragen..............

Gruß Eddie


--------------------
Wissen ist Macht - nichts wissen, macht auch nichts ...

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Burkhard
Beitrag 31.03.2006, 21:39
Beitrag #47


Mitglied
*******

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 4769
Beigetreten: 20.01.2005
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 7902



Na du bist ja gut. Ich habe mir schon die Kamera und mein Laptopp selbst geholt, um arbeitsfähig zu sein. Da soll ich auch noch ein PDA kaufen?


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Eddie
Beitrag 31.03.2006, 21:45
Beitrag #48


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4118
Beigetreten: 20.11.2004
Wohnort: JO31JJ
Mitglieds-Nr.: 6817



Zitat (Expert @ 31.03.2006, 22:39) *
Na du bist ja gut. Ich habe mir schon die Kamera und mein Laptopp selbst geholt, um arbeitsfähig zu sein. Da soll ich auch noch ein PDA kaufen?



Hi Expert.

Wenn Du ein "SCHLEPPTOP" hast whistling.gif brauchst Du nicht unbedingt einen PDA.........Du kannst die Vorschriften ja auf den Laptop speichern...........(oder hat deine Festplatte nicht genügend freien Speicher blink.gif rolleyes.gif tongue.gif )

Gruß Eddie


--------------------
Wissen ist Macht - nichts wissen, macht auch nichts ...

Go to the top of the page
 
+Quote Post
frankenstein
Beitrag 31.03.2006, 21:57
Beitrag #49


Mitglied
*******

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 4972
Beigetreten: 13.08.2004
Mitglieds-Nr.: 4923



Zitat (Eddie @ 31.03.2006, 23:29) *
Du kannst die komplette ADR/RSE 2005 incl. Nachträge auf einem PDA speichern (bei mir auf der HDD 24.5 MB)......da hast Du (bei 64 MB) noch ca. 40 MB frei !!!.........ausserdem gibt's ja noch SD-Cards & Co.

Wieviel willst Du noch haben... rolleyes.gif whistling.gif

Also kannst Du SÄMTLICHE Vorschriften in der Hemdentasche tragen..............



Das wusste ich nicht, die ganze ADR und nationale Vorschriften.. und und und wink.gif Wer es zahlen kann! wink.gif

Sorry Eddie,

ganz blöd bin ich auch nicht. Das mit dem 7,5-Tonner war auch nur exemplarisch gemeint. Mir ging es um die gesamte Vorschriftensituation, also nicht nur um das ADR, sondern auch um die anderen Vorschriften, so z.B. auch um die VDI`s etc.

Und dann wird es hinsichtlich der Nutzergruppe auch furchtbar eng!

P.S.: Hast Du in dein PDA auch schon die Vierte Änderung des ADR 2005 eingearbeitet? cool.gif wink.gif


--------------------
Locker bleiben, gaaaaaanz locker !
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Eddie
Beitrag 31.03.2006, 22:07
Beitrag #50


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4118
Beigetreten: 20.11.2004
Wohnort: JO31JJ
Mitglieds-Nr.: 6817



Zitat (frankenstein @ 31.03.2006, 22:57) *
...........P.S.: Hast Du in dein PDA auch schon die Vierte Änderung des ADR 2005 eingearbeitet? cool.gif wink.gif


Isch abe gar keine PDA rolleyes.gif whistling.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif (nur nen Desktop-PC wavey.gif )

Gruß Eddie

P.S. Gut das Du die Änderung erwähnst........da muss ich mal wieder Freund GOOGLE befragen, ob er was darüber weiss wink.gif


--------------------
Wissen ist Macht - nichts wissen, macht auch nichts ...

Go to the top of the page
 
+Quote Post

5 Seiten V   1 2 3 > » 
Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23.10.2024 - 12:25