... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

5 Seiten V  < 1 2 3 4 5 >  
Closed TopicStart new topic
> Geschichten über technische Mängel, Beispiele aus dem Alltag
Sachse
Beitrag 27.09.2006, 12:18
Beitrag #101

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 16.09.2003
Mitglieds-Nr.: 71

KOM --> Fahrzeughalter hat Bremsscheiben aus dem Zubehör bezogen --> und das zum letzten mal, nach dieser Sache hat er an allen KOM die Bremsscheiben rausgeschmissen und war froh, dass das auf dem Bremsenprüfstand und nicht unterwegs passiert ist.

Schaden am Fahrzeug = Nabe + Sattel + Felge + Reifen --> Differenzersparnis Original zur Zubehörbremsscheibe hat sich danach ins Negative gewandelt

ANH und SZM mit Schumi-reifen--> war HU

- die Risse befinden sich im Bereich des Gleitplattenrahmens über dem Königszapfen

Italia = von außen gut sichtbar oberhalb 1.Achse Achsaufnahme - die Quertraversen innen sehen auch nicht besser aus

@ Commodore: leider will jeder Sped. soviel wie möglich laden und das Material wird immer weniger,

ich habe alte Anhänger von 1985 da findest du keine Risse und Anh. von 2000 und jünger an denen muß das Leergewicht geändert werden so oft sind die bereits verstärkt und nachgeschweißt. blushing.gif

Ergänzent zum SANH Stützfuß: die Abstützplatte hing nur noch an einer Sicherungsfeder, der Tragbolzen war komplett abgeschert und bereits verloren, hier hätte sich ein gewaltiges Geschoß entwickeln können sad.gif

zu dem Bild Rahmen vor HA hinten links --> großer deutscher Hersteller.
Wenn du das Bild speicherst und dann vergrößerst kannst du sogar die ET-Nummer lesen dry.gif

--------------------
...sing mei Sachse sing....
Go to the top of the page

+Quote Post
Sachse
Beitrag 27.09.2006, 15:50
Beitrag #102

Mitglied

o.K. diese Bilder sind ganz neu Angehängte Datei  IMG_2433.JPG ( 95.16KB ) Anzahl der Downloads: 275

Schade für das andere Bild reicht der Speicherplatz nicht mehr

--------------------

+Quote Post
Burkhard
Beitrag 27.09.2006, 15:50
Beitrag #103

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 20.01.2005
Mitglieds-Nr.: 7902

Nun helf mir mal auf die Sprünge. wink.gif Sieht aus wie ein Querriegel eines teleskopierbaren Anhängers... think.gif think.gif think.gif

--------------------

+Quote Post
Sachse
Beitrag 27.09.2006, 16:09
Beitrag #104

Mitglied

das ist eigentlich nicht besonderes. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Ruthmann Spezialaufbau und die Stangen die zu sehen sind, sind Betätigungswellen für die Feststellbremse.

Entscheident ist der weggerostete Längsträger. Die Ausgeschlagene VA hätte man per Video aufnehmen müssen.

Das Bild welches wegen fehlendem Speicherplatz fehlt war viel interessanter.

Der Bremskraftregler an der HA rechts wurde einfach mittels Koppelstück außer betrieb gesetzt ( regler umgangen ) unsure.gif .

--------------------

+Quote Post
Burkhard
Beitrag 27.09.2006, 16:55
Beitrag #105

Mitglied

In welchem Zusammenhang erfolgte hier die Prüfung?

Ich kenne diesen Spezialaufbau nicht, bzw. kann ihn jetzt nicht zuordnen. Der Schweizer Käse gehört hier offensichtlich zum Lagerbock, sprich der Lagerung der Welle. Der im Schatten liegende Querträger ist allerdings ebenfalls stark rostgeschwächt und aufgeblättert. Die Schädigung eines Längsträgers kann ich allerdings nicht erkennen. think.gif

Hast du nicht einen Webspace, über den du uns mit mehr Bilder versorgen kannst?

--------------------

+Quote Post
Sachse
Beitrag 27.09.2006, 17:14
Beitrag #106

Mitglied

Im schatten sind nur Spritzbleche

Das aufgeplatzte ist ein durchgehender längsträger bis mitte Führerhaus. Die Welle wird hier nur durchgesteckt und ist im aßenbereich gelagert.

Püfung auf kundenwunsch - gerade gekauft

Mit dem Ding kann man kleine Mulden fahren wie auf dem Multicar nur das man sie zwischen der Achse hängen hat. --> Fertigteiltransport LKW nur viel kleiner

--------------------

+Quote Post
Trassi33
Beitrag 01.10.2006, 12:51
Beitrag #107

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 25.08.2006
Mitglieds-Nr.: 22519

Zitat (Expert @ 25.09.2006, 23:37) *
Hallo Trassi33,

...

Moin Expert,

danke für Deine Antwort. Sprichst mir in der Einschätzung des Mangels aus der Seele. Es ist schon immer wieder erstaunlich, wie sehr sich die Polizei manchmal selbst im Weg steht... crybaby.gif , aber mittlerweile haben wir für unsere Dienststelle ein geeignetes Schema für die Abarbeitung solcher Vorgänge gefunden. Vorher galt es, wie bei allen neuen Dingen, einige Steine aus dem Weg zu räumen.

Gut, dass wir nen Chef haben, der die Problematik ähnlich einschätzt und uns bei der Thematik "Erkennung technischer Mängel im Straßenverkehr" unterstützt. thumbup.gif

Weitere Fragen, Bilder, Beiträge folgen gewiss...

Anmerkung Moderator: Zitat der Übersichtlichkeit halber gekürzt. Ansonsten freue ich mich auf weitere Beiträge.

Gruß
Expert

Der Beitrag wurde von Expert bearbeitet: 01.10.2006, 15:29

+Quote Post
Perby
Beitrag 01.11.2006, 09:31
Beitrag #108

Mitglied

Beigetreten: 31.10.2006
Mitglieds-Nr.: 24723

Hallo Trassi33, hallo Mitglieder,

nun bin ich auch angemeldet und kann vielleicht auch einige Fotos hier im Forum einstellen. Ich möchte mich an den doch sehr interessanten Diskussionen und Fallbetrachtungen beteiligen. Man kann dabei so viel lernen. Ich weiß nur nicht, wie ich Fotos einfügen kann. think.gif Ich habe ein paar auf meiner Festplatte und denke, dass durch meine Arbeit weitere hinzukommen werden.
Vielleicht kann mir jemand Tipps geben.
Dann also bis zum nächsten Mal. wink.gif

--------------------
Gruß Perby

+Quote Post
Cobra
Beitrag 01.11.2006, 09:39
Beitrag #109

Mitglied

Beigetreten: 26.08.2004
Mitglieds-Nr.: 5202

Hi Perby,

Du kannst Deine Fotos z.B. bei http://www.imageshack.us/
hochladen und dann im Forum verlinken. Das spart Serverplatz und ist am einfachsten.

Gruß,

Cobra.

--------------------
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news

+Quote Post
Perby
Beitrag 01.11.2006, 09:51
Beitrag #110

Mitglied

cop.gif
Hallo Forumfreunde,

ich melde mich einfach gleich noch mal, da ich ein paar Fragen allgemeiner Natur zu verschiedenen Techniksachen habe. Ich denke, dass mir weitergeholfen werden kann und bin schon gespannt auf die Antworten.

1. Gibt es Lkw-Anhänger, die keine mechanische Feststellbremse für die Hinterachse haben? Einen solchen hatte ich neulich in einer Kontrolle. Der Anhänger hatte zwei Achsen und vorn einen Drehschemel, aber eben keine Feststellbremse mit Seil und Kurbel.

2.Wie gravierend ist es, wenn bei Trommelbremsen von Lkw-Anhängern die Ankerbleche weggebogen sind und die Bremsbacken 1,5 bis 2 cm hervorstehen? Ich denke, dass so nicht mehr die gesamte Auflagefläche der Bremsbacken an den Trommeln zum Anliegen kommen kann. Sehe ich das richtig? Kann dies ein erheblicher Mangel sein?

Nun noch ein paar kleinere Fragen:

3. Wie werden undichte Hydraulikzylinder von Hubladebühnen kategorisiert. Der TÜV beanstandet soetwas immer. Ist das ein erheblicher oder geringer Mangel?

4. Das Handbremsseil von Lkw-Anhängern wird an der Öse befestigt. Ein Trucker berichtete mir, dass sein Anhänger bei der Hauptuntersuchung durchgefallen sei, weil dieses Seil am Ende mit nur einer Klemme befestigt war, es müssen wohl drei Seilklemmen verwendet werden. Stimmt das? Ist das so schwerwiegend?

Ich weiß, dass sind teilweise komische Fragen, die sich mir aber draußen in der Praxis häufig stellen. Ich suche ja nicht nur einen Mangel am Fahrzeug, sondern will so viel wie möglich sammeln, um ein Gesamteindruck vom Wartungszustand zu bekommen.

Ich freue mich schon jetzt auf eure Antworten.

Wenn ich weiß, wie ich Fotos einstellen kann, werde ich auch Fälle zur Diskussion einstellen.

Bis danne. wavey.gif Perby

Zitat (Cobra @ 01.11.2006, 09:39) *
Hi Perby,

Du kannst Deine Fotos z.B. bei http://www.imageshack.us/
hochladen und dann im Forum verlinken. Das spart Serverplatz und ist am einfachsten.

Gruß,

Cobra.

cop.gif Hallo Cobra,

vielen Dank schon mal. Ich werde es bald ausprobieren. Nun muss ich aber zum Dienst. Vielleicht finde ich heute wieder ein paar neue Fälle.

Bis denne, Perby police.gif

--------------------
Gruß Perby

+Quote Post
Gast_buerger_*
Beitrag 01.11.2006, 19:09
Beitrag #111

Guests

@Perby

zu 1,
Die haben ein Park-/Rangierventiel. wink.gif

Das Parkventiel aktiviert die Feststellbremse des Anhängerfahrzeug.

wavey.gif

+Quote Post
Trucker
Beitrag 01.11.2006, 19:40
Beitrag #112

Mitglied

Beigetreten: 25.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15610

@Perbi

Anhänger neueren Bj haben eine Federspeicherbremse also kein seil und keine Kurbel wenn die Luft weg ist ist die Bremse fest wenn noch Luft auf dem Kessel ist hat der Anhänger ein rotes Löseventil

--------------------
Gruß Werner

Ich fahre nicht zum Spass, es ist mein Job, Euch die Zeitung zu bringen

wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

+Quote Post
Sachse
Beitrag 01.11.2006, 20:11
Beitrag #113

Mitglied

Zitat (Trucker @ 01.11.2006, 20:40) *
@Perbi

Anhänger neueren Bj haben eine Federspeicherbremse also kein seil und keine Kurbel wenn die Luft weg ist ist die Bremse fest wenn noch Luft auf dem Kessel ist hat der Anhänger ein rotes Löseventil

Meine Erfahrung lehrt mich das umgekehrt um Verwechselungen auszuschließen ist das Betätigungsventil für die FBA = rot und das Löseventil zum Rangieren schwarz.

Am Anhänger kann man das aber als Laie schnell erkennen. Die Federspeicherbremszylinder an der Achse sind min. dopplet so hoch wie Normale ( da ja zusätzlich eine Feder verbaut wurde ) und pro Zylinder sind 2 Bremsschläuche angeschlossen.

@ Perby: zu 2. mit weggebogenen Ankerblechen kann man leben aber Bremsbeläge die Breiter als die Trommel sind, sind nicht o.k..

zu.3: undichte Zylinder sind nach Mangelkatalog Nr. 615 nach sachverständigen Ermessen einzustufen.

--------------------

+Quote Post
Gast_buerger_*
Beitrag 01.11.2006, 20:27
Beitrag #114

Guests

Rot dient zur Betätigung der Feststellbremse hat aber noch eine Zusatzsicherung gegen Unabsichtiges Betätigen.
Schwarz ist zum Rangieren. Kann aber nur betätigt werden wenn die Luftanschlüsse Angeschlossen
sind.

+Quote Post
Gast_Bernie_*
Beitrag 01.11.2006, 20:40
Beitrag #115

Guests

Zitat (buerger @ 01.11.2006, 20:27) *
Rot dient zur Betätigung der Feststellbremse hat aber noch eine Zusatzsicherung gegen Unabsichtiges Betätigen.
Schwarz ist zum Rangieren. Kann aber nur betätigt werden wenn die Luftanschlüsse Angeschlossen
sind.

Dachte, wenn die Anschlüsse NICHT angeschlossen sind! whistling.gif
In übrigen, an mein Tieflader ist der Rangierknopf blau. Warum Blau, wenn es Schwarz sein sollte... think.gif

+Quote Post
Gast_buerger_*
Beitrag 01.11.2006, 20:51
Beitrag #116

Guests

Zitat
Dachte, wenn die Anschlüsse NICHT angeschlossen sind!

Dafür kannst du ja Rot betätigen. cool.gif

Zitat
In übrigen, an mein Tieflader ist der Rangierknopf blau. Warum Blau, wenn es Schwarz sein sollte

Wenn du einen anderen Hersteller als Knorr hast, man kann ja auch nicht alle kennen.

+Quote Post
Gast_Bernie_*
Beitrag 01.11.2006, 20:58
Beitrag #117

Guests

Zitat (buerger @ 01.11.2006, 20:51) *
Zitat
Dachte, wenn die Anschlüsse NICHT angeschlossen sind!

Dafür kannst du ja Rot betätigen. cool.gif
Aha! WENN Rot vorhanden... whistling.gif

Zitat
Zitat
In übrigen, an mein Tieflader ist der Rangierknopf blau. Warum Blau, wenn es Schwarz sein sollte

Wenn du einen anderen Hersteller als Knorr hast, man kann ja auch nicht alle kennen.

Goldhofer! wavey.gif
PS: Dachte, es müsse bei alle Schwarz sein... Scheint nicht der Fall zu sein...

+Quote Post
Gast_buerger_*
Beitrag 01.11.2006, 21:01
Beitrag #118

Guests

Zitat
! WENN Rot vorhanden

Wenn nicht ,brauch man halt Seil und Kurbel um die Feststellbremse anzuziehen.
rofl1.gif

+Quote Post
Burkhard
Beitrag 01.11.2006, 21:15
Beitrag #119

Mitglied

Zitat (Perby @ 01.11.2006, 09:51) *
1. Gibt es Lkw-Anhänger, die keine mechanische Feststellbremse für die Hinterachse haben? Einen solchen hatte ich neulich in einer Kontrolle. Der Anhänger hatte zwei Achsen und vorn einen Drehschemel, aber eben keine Feststellbremse mit Seil und Kurbel.
Jeder Anhänger hat auch eine Feststellbremse, genauso wie Zugfahrzeuge. Wenn du keine Kurbel mit entsprechenden Seilzug findest (nur am Anhänger!!!), dann sollten (müssen) Kombizylinder (Federspeicherradbremszylinder) verbaut sein. Dieser ist eine Kombination aus einem herkömmlichen Membranbremszylinder und einem Federspeicher, der bei nachlassender Druckluft (entlüften durch Betätigen der Feststellbremse) entspannt (= mechanische Wirkungsweise) und somit die Radbremse in Bremsstellung bringt (siehe Seite 156 im unten verlinkten Buch). cop.gif

Zitat
2.Wie gravierend ist es, wenn bei Trommelbremsen von Lkw-Anhängern die Ankerbleche weggebogen sind und die Bremsbacken 1,5 bis 2 cm hervorstehen? Ich denke, dass so nicht mehr die gesamte Auflagefläche der Bremsbacken an den Trommeln zum Anliegen kommen kann. Sehe ich das richtig? Kann dies ein erheblicher Mangel sein?
Es kann je nach Ausprägung ein geringer oder ein erheblicher Mangel sein. Bei 1,5 bis 2 cm würde ich von einen EM ausgehen. Ursächlich sind zumeist ausgeschlagene Bremsbackenlagerungen (siehe Seite 179 im Buch). Allerdings kann auch eine einseitig wirkende Rückholfeder ursächlich sein, was jedoch ausgesprochen selten ist. Zumindest nach meinen Erfahrungen.

Zitat
3. Wie werden undichte Hydraulikzylinder von Hubladebühnen kategorisiert. Der TÜV beanstandet soetwas immer. Ist das ein erheblicher oder geringer Mangel?
Das hängt von der Menge des austretenden Öls ab. Die Mängeleinstufung findest du im Mängelkatalog unter Nr. 615 (Seite 343 im Buch).

Zitat
4. Das Handbremsseil von Lkw-Anhängern wird an der Öse befestigt. Ein Trucker berichtete mir, dass sein Anhänger bei der Hauptuntersuchung durchgefallen sei, weil dieses Seil am Ende mit nur einer Klemme befestigt war, es müssen wohl drei Seilklemmen verwendet werden. Stimmt das? Ist das so schwerwiegend?
Ja das stimmt. Zu beachten ist auch, dass die Klemmen richtig angebracht sind. Für den Fahrbetrieb selbst ist die Vorrichtung jedoch nicht von Bedeutung, sehr wohl aber für ein betriebs- und verkehrssicheres Abstellen des Anhängers.

Zitat
Ich weiß, dass sind teilweise komische Fragen, die sich mir aber draußen in der Praxis häufig stellen. Ich suche ja nicht nur einen Mangel am Fahrzeug, sondern will so viel wie möglich sammeln, um ein Gesamteindruck vom Wartungszustand zu bekommen.
Ich möchte hier keine Verkaufsveranstaltung betreiben, denke aber, dass dir mein Buch hier wirklich weiter helfen könnte.

Gruß
Expert

--------------------

+Quote Post
Gast_Bernie_*
Beitrag 01.11.2006, 21:16
Beitrag #120

Guests

Ach hör auf... dry.gif
Ist so bescheuert gemacht, daß ich mir immer wieder die Finger aufhaue, trotz Handschuh und aufpassen! sad.gif In Tiefpunkt sehr nah an Boden, wenn ausgeladen, dann habe ich bloß paar cm Luft zwischen Kurbel und Boden! Wenn Schotter liegt, muß ich vor Bremsen zudrehn erst "Kieshof kehren!" blink.gif
Außerdem ist es ausgeklappt sooo nah an die Unterfahrschutz dran, man sieht schon die Schleifspuren von dem Kurbel dran, und eingeklappt supertoll unten drunter! Hoffentlich wenigstens "saubere" Dreck darunter, wenn ich die Sicherungsstift gegen selbstständige rausfallen einhänge!

PS Mein Posting zählt auf die von buerger... wavey.gif

+Quote Post
Gast_buerger_*
Beitrag 01.11.2006, 21:39
Beitrag #121

Guests

@Bernie

Nur mal nachgefragt, wir schreiben hier vom Park-/Rangierventiel und nicht vom Löseventiel!

wavey.gif

+Quote Post
Gast_Bernie_*
Beitrag 01.11.2006, 21:57
Beitrag #122

Guests

Ist da ne Unterschied? think.gif
An mein Tieflader (Goldhofer 2-Achs Drehschemel 12 Meter 18 to. (technisch 20-to.)) gibts NUR diese blaue Ventil...

Ansonsten bitte ich um Aufklärung... blushing.gif

+Quote Post
Gast_buerger_*
Beitrag 01.11.2006, 22:05
Beitrag #123

Guests

Zitat
Ansonsten bitte ich um Aufklärung

Mit dem Löseventil kannst du bei einem Angebremsten Anhänger die Vorderachse Lösen um die Deichsel beim Ankoppeln zu bewegen.
wavey.gif

+Quote Post
Gast_Bernie_*
Beitrag 01.11.2006, 22:09
Beitrag #124

Guests

Alles klar! wavey.gif Bei mir geht damit an beide Achsen die Bremsen auf, ergo: Rangierventil! lightbulb.gif

+Quote Post
Burkhard
Beitrag 01.11.2006, 22:17
Beitrag #125

Mitglied

Es gibt die verschiedensten Ausführungen der entsprechenden Ventile.

- Das Ventil für die Feststellbremse (Farbe rot, wenn es an Anhängern mit Kombizylindern verbaut ist).
Hier können separate Ventile für die Vorder- und die Hinterachse verbaut sein, bzw. ein separates Ventil, um die Vorderachse an Drehschemelanhängern zum Zwecke des Rangierens zu lösen, macht dann insgesamt drei Ventile.

- Das Löseventil
Dieses Ventil (Farbe schwarz, wenn es an Anhängern mit Kombizylindern verbaut ist, ansonsten rot - bei Anhängern mit herkömmlicher Feststellbremse über Seilzug) dient dazu, bei aktivierter Abreißsicherung (Trennung des Vorratsschlauches (rot)) die Radbremsen zu lösen, unabhängig von verbauten Kombizylindern. D. h., es werden durch die Abreißsicherung alle Radbremsen aktiviert und durch das Löseventil alle Radbremsen gelöst.

--------------------

+Quote Post
Gast_buerger_*
Beitrag 01.11.2006, 22:22
Beitrag #126

Guests

@Expert

Fachlich überzeugend beschrieben.

thumbup.gif

+Quote Post
Burkhard
Beitrag 01.11.2006, 22:25
Beitrag #127

Mitglied

Danke für die Blumen. blushing.gif

Wobei noch anzumerken ist, dass beim Löseventil die Radbremsen, die mit Kombizylindern versehen sind, nicht gelöst werden, wenn die Feststellbremse aktiviert ist.

--------------------

+Quote Post
Burkhard
Beitrag 01.11.2006, 23:04
Beitrag #128

Mitglied

Wir waren heute wieder mal unterwegs, als uns ein schöner alter Kenworth begegnete. Da er auch nicht mehr so ganz taufrisch aussah, unterzogen wir ihn natürlich einer Kontrolle. Vorab, der Sattelanhänger war nicht zu beanstanden. smile.gif

Katastrophal war allerdings der Zustand der Bremsanlage des Zugfahrzeugs. Man kann eigentlich sagen, dass der Gesamtzug nur über den scheibengebremsten Anhänger abgebremst wurde.

Die Vorderachse bremste einseitig, wobei die Abweichung ca. 35 %, bezogen auf den höchsten Wert, betrug. Die 2. Achse bremste rechts fast gar nicht, während die 3. Achse wirklich gar nicht bremste. Selbst mit der Feststellbremse wurden fast keine Bremswerte ermittelt.

Bild 1 zeigt die Gesamtansicht ohne Sattelanhänger
Bild 2 zeigt die Abbremsung der 2. Achse
Bild 3 zeigt die von innen verfettete Radbremse der 1. Achse links
Bild 4 zeigt das deutlich zu große Lüftspiel, Abstand zwischen Bremsbelag und Bremstrommel. Selbst bei kalter Bremse konnten so keine Bremswerte erzielt werden. sad.gif

Angehängte Datei  CIMG0044.JPG ( 58.73KB ) Anzahl der Downloads: 96
Angehängte Datei  CIMG0038.JPG ( 56.36KB ) Anzahl der Downloads: 87
Angehängte Datei  CIMG0040.JPG ( 63.09KB ) Anzahl der Downloads: 94
[attachment=467:attachment]Angehängte Datei  CIMG0042.JPG ( 58.64KB ) Anzahl der Downloads: 92

--------------------

+Quote Post
Burkhard
Beitrag 02.11.2006, 09:13
Beitrag #129

Mitglied

Ich habe hier noch mal drei Bilder zur Problematik der Löse- und Bremsventile herausgesucht.

Bild 1 zeigt einen Kombizylinder, der allerdings etwas lustlos am Gestängesteller hängt, da die Zylinderbefestigung abgebrochen ist. Sind jedenfalls derartige Radbremszylinder an Anhängern verbaut, dann entfällt die altbekannte Seilzugbremse.

Bild 2 zeigt das Feststellbremsventil (rot) und das Schnelllöseventil (schwarz)

Bild 3 zeigt dann, das am selben Anhänger vorne verbaute Rangierventil, mit dem nur die Radbremsen der Drehschmelachse angesteuert wird.

Angehängte Datei  CIMG1731.JPG ( 60.34KB ) Anzahl der Downloads: 124
Angehängte Datei  CIMG3829.JPG ( 51.37KB ) Anzahl der Downloads: 76
Angehängte Datei  CIMG3830.JPG ( 52.76KB ) Anzahl der Downloads: 81

--------------------

+Quote Post
Burkhard
Beitrag 02.11.2006, 23:11
Beitrag #130

Mitglied

Zitat (Trucker @ 01.11.2006, 19:40) *
@Perbi

Das hat er auch, wenn der Druckluftvorrat erschöpft ist. whistling.gif whistling.gif whistling.gif wink.gif laugh2.gif

--------------------

+Quote Post
Trassi33
Beitrag 03.11.2006, 09:11
Beitrag #131

Mitglied

Zitat (Expert @ 01.11.2006, 21:15) *
...Ich möchte hier keine Verkaufsveranstaltung betreiben, denke aber, dass dir mein Buch hier wirklich weiter helfen könnte.

Gruß
Expert

Das Buch liegt doch bei Perby und mir immer mit im Wagen... rolleyes.gif , wir haben nur teilweise, trotz Deines Buches, Probleme mit der Mängeleinstufung u. den daraus resultierenden Folgemaßnahmen...

Aber klappt immer besser u. bisher wurden unsere Gefahrenprognosen auch immer durch die Werkstätten bestätigt cop.gif

+Quote Post
Burkhard
Beitrag 03.11.2006, 09:16
Beitrag #132

Mitglied

Zitat (Trassi33 @ 03.11.2006, 09:11) *
Das Buch liegt doch bei Perby und mir immer mit im Wagen... rolleyes.gif , wir haben nur teilweise, trotz Deines Buches, Probleme mit der Mängeleinstufung u. den daraus resultierenden Folgemaßnahmen...

Aber klappt immer besser u. bisher wurden unsere Gefahrenprognosen auch immer durch die Werkstätten bestätigt cop.gif

Wenn ihr die 1. Auflage habt, dann sind dort die Mängeleinstufungen nur im Anhang enthalten. In der 2. Auflage habe ich, soweit die Mängel im Mängelkatalog aufgeführt sind, die Einstufungen den Mängeln direkt zugeordnet. wavey.gif

--------------------

+Quote Post
Trassi33
Beitrag 03.11.2006, 14:10
Beitrag #133

Mitglied

Zitat (Expert @ 03.11.2006, 09:16) *
...
Wenn ihr die 1. Auflage habt, dann sind dort die Mängeleinstufungen nur im Anhang enthalten. In der 2. Auflage habe ich, soweit die Mängel im Mängelkatalog aufgeführt sind, die Einstufungen den Mängeln direkt zugeordnet. wavey.gif

Natürlich die 2. smile.gif wavey.gif , mal schauen, ob Perby es demnächst mit den Fotos hin bekommt. Zu dem Kenworth nochmal, glaube den hätten wir aus reiner Neugier auch angehalten, aber so etwas fährt hier so gut wie nie rum... crybaby.gif

+Quote Post
Perby
Beitrag 03.11.2006, 16:34
Beitrag #134

Mitglied

Hallo Expert,
vielen Dank ersteinmal für die schnelle Antwort. rolleyes.gif Genauso danke ich allen anderen und habe durch die Rückmeldungen und die entstandene Diskussion schon wieder einiges dazugelernt.
Das Buch von dir habe ich bei mir und auch schon mehrere Male durchgearbeitet. Manche Fragen stellen sich dann aber erst in der Praxis und sind in dem Buch leider nicht beschrieben. crybaby.gif

Wenn ich etwas mehr Zeit finde, werde ich Fotos einstellen. rofl1.gif

Bis denne, Perby cop.gif

--------------------
Gruß Perby

+Quote Post
Rob
Beitrag 04.11.2006, 01:36
Beitrag #135

Mitglied

Beigetreten: 10.01.2006
Mitglieds-Nr.: 15857

Zitat (Expert @ 25.09.2006, 18:28) *
Hallo, Sorry für die lange Zurückhaltung, aber ich war im Urlaub. smile.gif

@Rob, der Anhänger bzw. dessen Reifen wiesen im Gegensatz zur Zugmaschine keinerlei Bremsspuren auf. Es wurde zweifelsfrei festgestellt, dass die Anhängerbremse nicht ordnungsgemäß eingestellt war und selbst bei ordnungsgemäßer Einstellung die Bremsen nicht die erforderliche Bremsleistung erbrachten.

Der Fahrer ist im Übrigen Stammfahrer und fährt solche Fuhren regelmäßig.

Unabhängig davon, sind auch ältere Fahrzeuge so konzipiert, dass ein Anhänger die Zugmaschine bei einer Bremsung nicht überholt. Sollte das der Fall sein, dann liegt eine falsche Bremseneinstellung vor, die bei älteren Fahrzeugen - in Bezug auf die Bremskraftregeleinrichtung (lastabhängige Bremskraftregler) vor 1.1.1991 und auf die automatische Nachstelleinrichtung an den Radbremsen (Gestängesteller) vor 1.10.1994 - manuell zu erfolgen hatte. Es bleibt also dabei, der Unfall war auf technische Mängel und menschliches Versagen zurückzuführen. Die Unfallursache war aber nicht überhöhte Geschwindigkeit! wavey.gif

@Expert, ich meintze nicht die (idR. auf ganze Zug wirkende) Betriebsbremse, sondern die Motorbremse! wavey.gif
Wenn aber schon "von Haus aus" die Betriebsbremse nicht korrekt funktionieren kann... no.gif

--------------------
Ein Rob,der sich wundert, daß sein Antrag auf Poweruser aufgrund "Überwiegend sinnlose Beiträge" immer noch abgelehnt wird! Tsss... *kopfschüttel*

+Quote Post
Rob
Beitrag 04.11.2006, 01:46
Beitrag #136

Mitglied

Beigetreten: 10.01.2006
Mitglieds-Nr.: 15857

Zitat (Expert @ 01.11.2006, 23:04) *
Wir waren heute wieder mal unterwegs, als uns ein schöner alter Kenworth begegnete. Da er auch nicht mehr so ganz taufrisch aussah, unterzogen wir ihn natürlich einer Kontrolle... ...Katastrophal war allerdings der Zustand der Bremsanlage des Zugfahrzeugs. Man kann eigentlich sagen, dass der Gesamtzug nur über den scheibengebremsten Anhänger abgebremst wurde.

HEHE... laugh2.gif
Überascht mich absolut nicht Kenworth war, ist und wird auch ein Schrottkarre bleiben! Nicht umsonst werden die meist in Kommunale Bereich eingesetzt! Auf Fernstrecke sieht man die zumeist nur von "Billigschleimer"-Spediteure!

@all Cop, Wenn ihr mal wieder ein KEnworth seht, ihr habt ein Garantie von 99%, daß da was gravierendes in A... ist! whistling.gif wavey.gif Nicht nur die Bremsanlage, sondern auch die Vorderachsaufhängung und Lenkung sind blanke Horror!!! shutup.gif shutup.gif

--------------------
Ein Rob,der sich wundert, daß sein Antrag auf Poweruser aufgrund "Überwiegend sinnlose Beiträge" immer noch abgelehnt wird! Tsss... *kopfschüttel*

+Quote Post
Perby
Beitrag 04.11.2006, 20:42
Beitrag #137

Mitglied

Hallo Technikfreunde,

vor einigen Tagen haben wir in einer Verkehrskontrolle eine Zugmaschine mit einem Tieflader-Anhänger angehalten. Ursprünglich wurde die Ladungssicherung beanstandet.
Bei der Kontrolle selbst wurden wir dann auf den technischen Zustand aufmerksam, weil zunächst ganz simpel Druckluftverlust hörbar war. huh.gif
Deshalb holten wir das Rollbrett raus und ab unter den Anhänger. Erfreulicherweise waren bei den Trommelbremsen keine Ankerbleche vorhanden, so dass der Blick frei war. smile.gif
Die Trommeln der letzten Achse waren nicht glänzend sondern bereits angerostet und bei genauerem Hinschauen stellte ich fest, dass die eine Bremsbacke nur noch lose in der Trommel lag, da ein Lager völlig zerstört war. Wir wussten, dass diese Achse nicht mehr bremsen kann.
Hinzu kam, dass auch der Drehkranz seine Verschleißgrenze erreicht hatte. Es war kein Spalt mehr zu erkennen und der Kranz war völlig trocken, das Fett fehlte. Der Kranz lag also direkt auf.
Eine Kleinigkeit war außerdem, dass die Staubmanschetten der Radbremszylinder eingerissen waren.

Deshalb sind wir zum Dekra-Stützpunkt gefahren und wurden voll bestätigt. Der Halter war bis dahin auch eingetroffen, da er doch immer das Fahrzeug wunderbar gewartet hatte. whistling.gif
Die beschriebene Hinterachse hatte tatsächlich null Bremswirkung und die anderen Achsen des Anhängers hatten auch eine deutliche zu geringe Bremswirkung.
Die Dekra stellte außerdem fest, dass der Drehkranz gänzlich defekt war.
Es wurden noch weitere Mängel festgestellt, so dass der Halter sich entschloss, den Anhänger verschrotten zu lassen.

Hier sind nun einige Links zu den Bilder der eben beschriebenen Mängel des Tieflader-Anhängers:

http://img61.imageshack.us/img61/7769/bild1kv8.jpg

http://img160.imageshack.us/img160/2332/bild2mq0.jpg

http://img114.imageshack.us/img114/673/bild3eo5.jpg

http://img300.imageshack.us/img300/762/bild4oo0.jpg

http://img300.imageshack.us/img300/2004/bild5px4.jpg

http://img300.imageshack.us/img300/2716/bild6op6.jpg

Viel Spaß beim Gucken.

Bis denne, Perby cop.gif

--------------------
Gruß Perby

+Quote Post
Perby
Beitrag 05.11.2006, 12:10
Beitrag #138

Mitglied

Zitat (Sachse @ 01.11.2006, 20:11) *
@ Perby: zu 2. mit weggebogenen Ankerblechen kann man leben aber Bremsbeläge die Breiter als die Trommel sind, sind nicht o.k..

Hallo Sachse,

vielen Dank für deine Antwort.
In meinem Fall waren aber nicht die Bremsbeläge zu breit, sondern standen um etwa 2 cm hervor. Nun denke ich, dass dort an der Bremse ein Mangel vorliegen muss, weiß aber nicht, wie erheblich dieser ist und ob noch gute Bremswerte erreicht werden können.

Die Ankerbleche sind nicht so wichtig. Sie stören mich nur bei meinen Kontrollen. ranting.gif

Gruß Perby cop.gif

--------------------
Gruß Perby

+Quote Post
Burkhard
Beitrag 05.11.2006, 22:00
Beitrag #139

Mitglied

Hallo Perby,

ihr würdet mir sehr weiter helfen, wenn ihr mir konkret mitteilt, was ihr in meinem Buch vermisst habt. Nur so kann ich die Fragen aufgreifen und entsprechend aufarbeiten. Schließlich soll irgendwann ja die 3. Auflage auf den Markt kommen.

Die Bilder, die du eingestellt hast, würden mich auch im Original interessieren. whistling.gif Es handelt sich offensichtlich um Simplexbremsen, bei denen die Festlager im Nirwana verschwunden sind. Logisch, dass hier keine funktionsfähige Bremse mehr vorliegt.

Klasse Beispiel!!! cop.gif

--------------------

+Quote Post
Perby
Beitrag 06.11.2006, 09:03
Beitrag #140

Mitglied

Hallo Expert,

es freut mich, ein Lob aus Ihrem Mund zu hören smile.gif .
Auf die dritte Auflage des Buches freue ich mich sehr. Denn ihr Buch ist einzigartig. Zu dem Thema Mängelerkennung gibt es sonst keine andere Fachliteratur. Einfach spitze.
Ich werde mir demnächst mal die Sachen notieren und ihnen gesammelt zukommen lassen, die wir in dem Buch vermisst haben.
Die Fotos habe ich im Original bei mir auf dem Schreibtisch liegen und bin gern bereit, sie zur Verfügung zu stellen. Deshalb habe ich auch einen Anfang gemacht, indem ich sie schon mal im Forum eingestellt habe.
Meist machen wir auf meiner Dienststelle die Fotos nicht zur Beweissicherung, da wir dazu die HU-Berichte nutzen. Die Fotos sind nur für die Weiterbildung und Schulung.
Wie kann ich ihnen die Fotos zukommen lassen?

Gruß Perby. cop.gif

Anmerkung Moderator: Quote entfernt, da nicht notwendig. wink.gif

--------------------
Gruß Perby

+Quote Post
Burkhard
Beitrag 06.11.2006, 09:40
Beitrag #141

Mitglied

Hallo Perby,

da wir langsam offtopic.gif geraten, alles Weitere per PN. Die Anzahl deiner Beiträge gibt es ja jetzt her. Im Übrigen ist es allgemein üblich, dass wir uns hier duzen. Bis auf eine ehrenwerte Ausnahme und das ist unser hochgeschätzter Herr Oberlehrer Lempel. wink.gif

--------------------

+Quote Post
Perby
Beitrag 14.11.2006, 18:39
Beitrag #142

Mitglied

Hallo,

ich bin es mal wieder und habe durch meine heutigen Kontrollen wieder einige Fragen, die ich mal in den Raum werfen möchte, um die Meinung unserer Experten zu hören.

Fall:
Ein dreiachsiger Lkw-Anhänger hatte an der ersten Achse auf einer Seite ein zu weit ausfahrendes Bremsgestänge. Das war im Vergleich zur rechten Seite deutlich zu erkennen. Der Hub betrug etwas mehr als 6 cm. Dann fiel mir auf, dass das Ankerblech der betreffenden Bremstrommel beschädigt und vorgebogen war. Beim Blick darunter sah ich, dass wieder einmal die Bremsbacke etwas vorstand und das Lüftspiel zu groß war. Beim Betätigen der Bremse lag nur ein Teil der Backe an der Trommel an. Also definitiv ein großer Mangel an der Bremse.
Ich weiß, dass das ein erheblicher Mangel ist. Aber der Prüfer vom TÜV sah es nicht so gravierend. crybaby.gif Wie sind eure Einschätzungen zu solchen Mängeln.
Was mich überrascht hatte, war, dass auf dem Bremsenprüfstand die Werte in Ordnung waren. Bremsleistung ausreichend und kaum Abweichung von rechts zu links.

Verkehrsunsicherheit wird selten bejaht. Der Prüfer sagte, selbst wenn eine Seite Null Bremswirkung hat, kommen wir nicht in den Bereich der Verkehrsunsicherheit. Frühestens erst, wenn die gesamte Achse keine Bremswirkung mehr hat. Sonst sind es alles in Anführungszeichen nur erhebliche Mängel und die Fahrzeuge werden wieder auf die Straße gelassen.
Was meint ihr dazu? Wie sind eure Erfahrungen? think.gif

Bis denne,
Perby cop.gif

--------------------
Gruß Perby

+Quote Post
Burkhard
Beitrag 14.11.2006, 19:09
Beitrag #143

Mitglied

Bei nur einer betroffenen Radbremse an einem dreiachsigen Anhänger, ist tatsächlich nicht von einem verkehrsunsicheren Zustand auszugehen, solange nicht die Gefahr besteht, dass auch andere Bremsenteile in Mitleidenschaft gezogen werden können.

Dennoch liegt hier ein erheblicher Mangel (Kolbenhub deutlich zu groß und Bremsbackenlagerung ausgeschlagen) vor, der zunächst behoben werden muss, bevor das Fahrzeug unter normalen Nutzungsbedingungen wieder in den Verkehr kommt. Siehe hierzu auch HU-Rili (Seite 330).

Ein zu großer Kolbenhub zeugt bei automatischen Gestängestellern von einem Defekt der selbigen. Ich gehe bei deinem Fall davon aus, dass hier langhubige Radbremszylinder mit einem Hub von 7,5 (8 cm aufgerundet) verbaut sind. Da die Radbremsen kalt waren, wurden auch noch ausreichende Bremskräfte erzielt.

Anders sehe es bei heißen Bremstrommeln aus. Diese dehnen sich aus und sorgen für eine weitere Erhöhung des Lüftspiels und damit des Kolbenhubes. Erhöht sich das Lüftspiel bei ca. 250 °C um 1 mm, dann ergibt das ein Mehr an Kolbenhub von 1 cm, da das Verhältnis 1:10 beträgt.

Wenn du nun schon im kalten Zustand (bis 100 °C an der Bremstrommel gemessen!!!) einen Kolbenhub von 6 cm gemessen hast, dann würde die Bremse bei 250 °C und mehr vollständig ausfallen. So genanntes Wärmefading. Dies wird leider von Sachverständigen und Prüfern immer wieder mißachtet oder nicht beachtet. sad.gif

--------------------

+Quote Post
Trassi33
Beitrag 14.11.2006, 20:11
Beitrag #144

Mitglied

Zitat (Expert @ 14.11.2006, 19:09) *
...

Anders sehe es bei heißen Bremstrommeln aus. Diese dehnen sich aus und sorgen für eine weitere Erhöhung des Lüftspiels und damit des Kolbenhubes. Erhöht sich das Lüftspiel bei ca. 250 °C um 1 mm, dann ergibt das ein Mehr an Kolbenhub von 1 cm, da das Verhältnis 1:10 beträgt.

Wenn du nun schon im kalten Zustand (bis 100 °C an der Bremstrommel gemessen!!!) einen Kolbenhub von 6 cm gemessen hast, dann würde die Bremse bei 250 °C und mehr vollständig ausfallen. So genanntes Wärmefading. Dies wird leider von Sachverständigen und Prüfern immer wieder mißachtet oder nicht beachtet. sad.gif ...

Danke Expert,

genau den Eindruck machte der TÜV Prüfer auch auf uns. Nicht alle TÜV Prüfer scheinen sich täglich mit Lkw Technik auseinander zu setzen think.gif

Ein anderes Problem stellt sich uns bei den Schwerpunktkontrollen "Technik" im Verfahrensablauf.

Perby und ich gehen davon aus, dass Du bei einem einzigen Mangel, der höchstwahrscheinlich nicht zur VU führt (z.b. heute vormittag einseitig undichter Radbremszylinder bei einem zweiachsigen Lkw-Anhänger/ ansonsten keine weiteren sichtbaren Mängel) zur Bestätigung, bzw. weiteren Prüfung nicht in die Werkstatt fährst, sondern, falls es zur Anzeigenfertigung kommen sollte, lediglich einen Bericht/Fotos fertigst, oder?

Für uns als Einzelkämpfer auf der Dienststelle gibt es teilweise Probleme in der Abarbeitung - momentan sieht der Verfahrensablauf auch bei solch relativ klaren Sachverhalten so aus, dass wir im Prinzip für jeden festgestellten erheblichen Mangel in die Werkstatt fahren, um uns diesen bestätigen zu lassen.

Gruß Trassi

+Quote Post
Burkhard
Beitrag 14.11.2006, 20:36
Beitrag #145

Mitglied

Bei nur einem undichten Radbremszylinder würde ich aber keine Anzeige schreiben, da ein Streckenschaden, bzw. falls die Radbremse sogar noch warm ist, von einen aktuellen Schaden auszugehen ist. Insofern wäre der Vorwurf der Fahrlässigkeit nicht haltbar, es läge keine Ordnungswidrigkeit vor. Damit entfiele auch die Vorführung beim Sachverständigen.

Was bleibt sind die gefahrenabwehrenden Maßnahmen, wie die Untersagung der Weiterfahrt bzw. die Anordnung der sofortigen Reparatur in einer nahe gelegenen Werkstatt.

--------------------

+Quote Post
Trassi33
Beitrag 14.11.2006, 20:51
Beitrag #146

Mitglied

Zitat (Expert @ 14.11.2006, 20:36) *
Bei nur einem undichten Radbremszylinder würde ich aber keine Anzeige schreiben, da ein Streckenschaden, bzw. falls die Radbremse sogar noch warm ist, von einen aktuellen Schaden auszugehen ist. Insofern wäre der Vorwurf der Fahrlässigkeit nicht haltbar, es läge keine Ordnungswidrigkeit vor. Damit entfiele auch die Vorführung beim Sachverständigen.

Was bleibt sind die gefahrenabwehrenden Maßnahmen, wie die Untersagung der Weiterfahrt bzw. die Anordnung der sofortigen Reparatur in einer nahe gelegenen Werkstatt.

Würde in dem Fall genauso wenig eine Anzeige schreiben wink.gif , ich würde von Dir nur gerne wissen, ob Du im Falle einer Anzeigenfertigung bei der Feststellung eines o. zwei EM, die mit Sicherheit nicht zur VU führen, aber offensichtlich sind, trotzdem noch zur Werkstatt fährst (schriftliche Bestätigung eines Sachverständigen als Beweismittel für das Owi-Verfahren)?

Beziehe die Frage mal bitte nicht auf Deine Person, sondern auf "0815"-Beamte mit "normalem" technischen Sachverstand... wink.gif laugh2.gif

+Quote Post
lawie
Beitrag 15.11.2006, 13:14
Beitrag #147

Mitglied

Beigetreten: 24.10.2006
Mitglieds-Nr.: 24454

folgendes bild entstand nach einer kontrolle auf der autobahn beim tüv inner grube:

ein 3,5 t - pritschenwagen aus polen (das loch war das größte im längsträger, alles andere war auch nur noch rostig und gerissen !)

da kann man sich nur noch an den kopf fassen !!! cop.gif

--------------------
Ich übernehme mal eine Weisheit: Mehr Mut zum Blut!

+Quote Post
Perby
Beitrag 15.11.2006, 15:00
Beitrag #148

Mitglied

Hallo Lawie,

das ist doch ein schönes Bild. Wie seid ihr auf das Fahrzeug gekommen. Allgemeine Kontrolle oder sah es von außen entsprechend aus?
Was hat der TÜV noch alles gefunden? Wurde Verkehrsunsicherheit begründet?

Gruß Perby cop.gif

--------------------
Gruß Perby

+Quote Post
Sachse
Beitrag 15.11.2006, 17:20
Beitrag #149

Mitglied

Zitat (Perby @ 15.11.2006, 16:00) *
Hallo Lawie,

das ist doch ein schönes Bild. Wie seid ihr auf das Fahrzeug gekommen. Allgemeine Kontrolle oder sah es von außen entsprechend aus?
Was hat der TÜV noch alles gefunden? Wurde Verkehrsunsicherheit begründet?

Gruß Perby cop.gif

Hat fast jeder MB 308 dry.gif

--------------------

+Quote Post
Perby
Beitrag 18.11.2006, 15:06
Beitrag #150

Mitglied

Hallo Technikfreunde, cop.gif

heute mal wieder ein paar Bilder zum Gucken und Staunen.

Fall 1:
Bremsenmangel an einem Anhänger. Gott sei Dank, waren an den Trommeln keine Ankerbleche vorhanden, so dass der Blick frei war. Man konnte erkennen, dass das Lüftspiel zwischen der Backe und der Trommel zu groß war und der Dichtring der Bremswelle ebenfalls locker war.

http://img152.imageshack.us/img152/6051/bremse1co8.jpg

Der Prüfer zeigte uns noch einen einfachen und kleinen Test. Er schob etwas Papier zwischen Backe und Trommel. So wurde deutlich, dass die Backen kein Kontakt haben. Diese Radbremse hatte keine Wirkung.

http://img120.imageshack.us/img120/3639/bremse2af2.jpg

Fall 2:[/b]

Hier zeige ich euch, wie gut kalterneuerte Reifen sind und wie es zu erklären ist, dass sich die Laufflächen vom Reifen lösen und auf der Autobahn rumliegen, so dass wir sie wieder runterräumen müssen. ranting.gif
Der Reifen war ringsherum an der Flanke porös und rissig.

http://img300.imageshack.us/img300/9143/reifen1ei7.jpg

Mit einem Profiltiefenmesser konnte ich die Lauffläche gut anheben und den Messer hineindrücken, dass er von allein steckenblieb.

http://img299.imageshack.us/img299/4568/reifen2qe9.jpg

viel Spaß beim Gucken

bis denne, Perby wavey.gif

--------------------
Gruß Perby

+Quote Post

5 Seiten V  < 1 2 3 4 5 >
Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24.11.2024 - 01:32