![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
Gast_Danny_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Willkommen im Kindergarten.
Ich möchte in die Bärchengruppe....wenn das noch erlaubt ist!!! Böse, böse Welt!!! Gruss Danny ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4641 Beigetreten: 13.06.2004 Wohnort: an Rhein und Mosel Mitglieds-Nr.: 3741 ![]() |
Respekt und Toleranz gegenüber anderen Meinungen stünde UNS ALLEN in diesem Forum gut an !
Klar kann ich eine andere Meinung haben, und sie argumentativ hier kundtun, aber bitte nicht persönlich werden ! -------------------- |
|
|
Gast_Gast_Franky_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
@ Danny & Amilie
Mensch Mädels! Nun ist doch mal wieder gut.Ist ja mal ganz lustig son bisschen Zickenterror aber irgendwann muß auch mal wieder schluß sein. @ Danny Du kannst es aber auch nicht lassen! (Bitte bitte nicht nicht böse nehmen) ich möchte nämlich nicht in die Barchengruppe) ![]() Tschau! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 800 Beigetreten: 27.08.2004 Mitglieds-Nr.: 5227 ![]() |
@Amilie
@Danny Nun hört doch mal auf, euch gegenseitig irgendwelche Sachen vorzuhalten. Jetzt sitzt jeder von euch beiden vor eurem PC und schmollt - kommt raus und schüttelt euch die Hand. Es ist halt so, daß das geschriebene Wort auch mal vom Leser falsch interpretiert werden kann, und genau das Gefühl habe ich bei euch beiden. Los ihr beide! Macht doch einfach: ![]() ![]() cu Ingrid |
|
|
Gast_Danny_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Zitat (Tnixm @ 22.10.2004, 14:31) Respekt und Toleranz gegenüber anderen Meinungen stünde UNS ALLEN in diesem Forum gut an ! Klar kann ich eine andere Meinung haben, und sie argumentativ hier kundtun, aber bitte nicht persönlich werden ! Natürlich, das sehe ich genauso. Aber wie reagiere ich denn, wenn ich wie von A.... vorgeworfen bekomme AUSFALLEND zu werden (ausfallend ist ziemlich beleidigend, finde ich!). Ich muss ehrlich sagen, dass mich hier im Forum noch NIEMAND so tituliert hat bzw. mir solche Kommentare an den Kopf geschmissen hat. Ich kann nur nochmal sagen, wenn das nicht sachlich funktioniert, es doch einfach sein zu lassen. Und die Bemerkung, dass A. wenn sie ein labiler Mensch wäre, bei den Postings hier wieder mit dem Trinken anfangen könnte, finde ich absolut daneben und allen hier gegenüber unverschämt! ![]() So und jetzt mach ich einen dicken, fetten Haken dran. Und liebe Amelie, bitte DU auch oder eröffne einen neuen Thread, denn das hier ist kein Nebenkriegsschauplatz für Beleidgungen!! Schönen Tag! Gruss Danny ![]() |
|
|
Gast_Danny_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Zitat (Gast_Franky @ 22.10.2004, 14:37) @ Danny & Amilie Mensch Mädels! Nun ist doch mal wieder gut.Ist ja mal ganz lustig son bisschen Zickenterror aber irgendwann muß auch mal wieder schluß sein. @ Danny Du kannst es aber auch nicht lassen! (Bitte bitte nicht nicht böse nehmen) ich möchte nämlich nicht in die Barchengruppe) ![]() Tschau! Bist schon drin, lieber Franky!!! ![]() Schon gut, ich bin wieder brav, einer muss ja nachgeben!!! Und Zickenterror, nein Danke! Tschüss ![]() |
|
|
Gast_Danny_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Zitat (Ingrid @ 22.10.2004, 14:38) Los ihr beide! Macht doch einfach: ![]() ![]() cu Ingrid Na dann mal Prost (aber nur Wasser) @Amilie Gruss Danny ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4641 Beigetreten: 13.06.2004 Wohnort: an Rhein und Mosel Mitglieds-Nr.: 3741 ![]() |
Zitat (Danny @ 22.10.2004, 14:43) [Schon gut, ich bin wieder brav, einer muss ja nachgeben!!! Und Zickenterror, nein Danke! ![]() und wer nachgibt ist ja auch der Kl...... ![]() ![]() -------------------- |
|
|
Gast_Danny_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Zitat (Tnixm @ 22.10.2004, 14:48) ![]() ![]() Das tun wir beide bestimmt jetzt, oder Amilie? Ausserdem lernen wir hier alle nur dazu, auch was die Konfliktbewältigung angeht. Das gehört auch zu einem Forum, aber jetzt ist es in Ordnung!! Das nächste Mal zicke ich nicht mehr so rum, versprochen Uwe K. und alle anderen!!! ![]() ![]() ....ich ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
SCHÖÖÖÖN !
- nicht dass ich hier einen "Friede, Freude, Eierkuchen - thread" um jeden Preis will. Hier können ruhig schon mal die Fetzen fliegen - aber eben nur in Form von guten Argumenten ! -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 12 Beigetreten: 18.10.2004 Mitglieds-Nr.: 6174 ![]() |
Ok, obwohl ich wenn ich ehrlich bin doch auch noch mal kurz Lust hätte, mir mal richtig Luft zu machen zu den Worten die in etwa klangen wie: du willst trinken? Dann tue es doch!
Ach ist mir eigentlich jetzt auch egal, hab keine Lust auf so ein Blödsinn und auch für dich Danny, sprich mich das nächste mal direkt an wenn du meinst was in den falschen Hals bekommen zu haben. EINS muß ich dir aber lassen, ich glaub du kannst ziehmlich, ja wohl, sogar ziehmlich nachtragend sein und hast den Drang dazu jedem, mitteilen zu müssen wie schlecht ich doch bin und das ich alle (vor allem dich) versuche stets und ständig nur anzugreifen! ![]() Dafür bin ich eben unverschämt. Belassen wirs dabei du bist ausfallend und ich unverschämt, na bitte, sind wir doch beide noch ganz gut bei weggekommen. So jetzt auch von mir einen dicken Strich unter die Sache und hoffe das es keine Mißverständnisse mehr gibt (nicht wahr Danny) ![]() Mal eine andere Sache, ich glaub im wahren Leben würden wir uns echt super verstehen, das Problem ist nur, dass die eine starrköpfiger ist als die andere. ![]() Nicht mehr böse sein, hoffe das ist nun ein für alle mal geklärt und alle habe sich wieder lieb. ![]() Bis dann! -------------------- Hast du Fehler begangen, versuch sie auszubügeln.kannst du sie nicht ausbügeln, versuch sie zu vergessen. kannst du sie nicht vergessen, so ziehe Konsequenzen und versuche aus Fehlern zu lernen.
|
|
|
Gast_Danny_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
@Amilie
Ja damit könntest du recht haben, dass wir uns eigentlich gut verstehen müssten, aber das tun wir jetzt auch hier im Forum. Danke für die offenen Worte und JA ich gebe zu, manchmal nachtragend zu sein (bin halt ein typischer Zwilling). Deshalb.... ![]() Und mit dem Trinken, das ist ja gerade Deine Stärke, NICHT zu trinken und die beweist jeder von uns, wenn er eigentlich gerne würde, aber stark bleibt. Mir geht es heute zB. (nein ich will mich nicht einschleimen...) richtig schlecht, habe viel Ärger und Stress gehabt, aber ich weiss, wenn ich jetzt noch trinken würde, wäre alles doppelt so schlimm. Ich tue es nicht. Das habe ich mir hart erkämpft und dabei bleibe ich. So, jetzt gehts mir wieder besser und Dir nochmal Danke! ![]() Grüße Danny |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 236 Beigetreten: 03.08.2004 Wohnort: Handewitt Mitglieds-Nr.: 4712 ![]() |
![]() ![]() pm1 -------------------- An dem Tag wo du die volle Verantwortung für dich selbst übernimmst,der Tag wo du aufhörst,Entschuldigungen zu suchen,an dem Tag beginnt dein weg zum Ziel
|
|
|
Gast_Guest_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Verstehe nicht wie man Süchtig nach einem Gesöff werden kann - da muss doch weit mehr nicht mehr stimmen - im Hirn?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 236 Beigetreten: 03.08.2004 Wohnort: Handewitt Mitglieds-Nr.: 4712 ![]() |
oh mal wieder ein erboster durchgefallner MPUler?
Die frage ist nur wem es hier an Hirn fehlt bzw. wo mehr nicht in ordnung ist pm1 -------------------- An dem Tag wo du die volle Verantwortung für dich selbst übernimmst,der Tag wo du aufhörst,Entschuldigungen zu suchen,an dem Tag beginnt dein weg zum Ziel
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 13788 Beigetreten: 30.07.2004 Wohnort: Lübeck Mitglieds-Nr.: 4642 ![]() |
Zitat Verstehe nicht wie man Süchtig nach einem Gesöff werden kann - da muss doch weit mehr nicht mehr stimmen - im Hirn? @Guest: Sucht ist auch nur schwierig zu verstehen. Sie umfasst unter anderem auch das Gehirn. Dort ändert sie den Hirnstoffwechsel im lymbischen System mit dem Botenstoff Dopamin. Sucht "erwischt" einen, "plötzlich" ändert sich der Gehirnstoffwechsel und verlangt dann immer mehr nach dem Suchtstoff. Unmöglich zu steuern. Wenn man Sucht verstehen könnte, dann müßten die Klügsten am leichtesten wieder aus der (aktiven) Sucht herauskommen können. Dem ist aber nicht so. (Sie tun sich sogar eher schwerer..., mein Eindruck.) Zur Sucht führen die folgenden Faktoren neben erblichen genetischen Faktoren: die Dauer, Konsummenge, Konsumhäufigkeit und die Art des Suchtmittels selbst. Je nach Droge sind die entstehenden Abhängigkeiten (zunächst) nur psychisch, später dann auch körperlich. (Ist selbst für Cannabis wissenschaftlich nachgewiesen!) Auslöser ist immer obige Änderung im Hirnstoffwechsel. Die Sucht kann weiterhin dazu führen, dass durch Nebenwirlkungen oder entsprechende Ausdrucksformen der Psyche auch das Gehirn betroffen wird, die geistige Gesundheit. Sucht ist eine schwere Krankheit. Sie ist nicht umkehrbar. Der positivste Stand nach einer begonnenen Suchterkrankung ist der Stillstand, so dass der "Zwang" das Suchtmittel konsumieren zu müssen, nicht mehr (ständig) auftritt bzw. vor Konsumbeginn ablehnend gesteuert werden kann. Liebe Greet-Ings, Cornelius -------------------- MPU-Beratung --- Deutsche Fahrerlaubnis kompetent, preisattraktiv, permanent
Da nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird, sind mehrere Wünsche empfehlenswert. Die Lebenskunst ist nun, ungeachtet unerfüllter Wünsche, zufrieden zu sein. Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle liegt darin, in der Hölle wird jeder Wunsch sofort erfüllt - weil dann Wünschen keine Freude mehr bereitet. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zum Problem „Suchtt" mal kurz ein Expeiment, welches für mich wirklich eindrücklich war:
Durchgeführt In Montreal, 1954, An der MacGill University : Einer reihe von Ratten wurde eine Elektrode in eine bestimmte Region ihres Gehirns – in ihr Belohnungszentrum, eingepflanzt. Das Tier konnte so per Tastendruck sein Belohnungszentrum aktivieren. Das Ergebnis war eindrücklich: Die Ratte widmete sich ausschließlich dieser Taste. Nichts anderes schien sie mehr zu interessieren. Sie wurde regelrecht süchtig danach. Die Wissenschaftler steigerten das Experiment noch: Um weiter die Taste drücken zu können, musste die Ratte ein Gitter überqueren, das unter Strom stand. Auch diesen elektrischen „Schock“ nahm das Tier in Kauf. Der Hammer dabei : in einem Kontrollexperiment ohne entsprechende Elektrode überquerte keine Ratte das Gitter für Futter , auch dann nicht, wenn sie der HUNGERTOD traf. Das lässt vielleicht erahnen wie stark sucht wirkt/ist !! -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5619 Beigetreten: 15.12.2003 Wohnort: Mittelhessen Mitglieds-Nr.: 977 ![]() |
Zitat Sucht ist auch nur schwierig zu verstehen. Sie umfasst unter anderem auch das Gehirn. Dort ändert sie den Hirnstoffwechsel im lymbischen System mit dem Botenstoff Dopamin. Wenn man Sucht verstehen könnte, ... Genau das ist aber doch der Schlüssel zum Verständnis von Sucht. Die Erkenntnis, dass das Verlangen nach dem Suchtstoff eine "Fehlfunktion" des Stoffwechsels im Gehirn ist, ist doch schon die halbe Miete für den Ausstieg. Dieses Wissen, man braucht den Suchtstoff nicht wirklich, das Gehirn gaukelt einem nur vor, dass man ihn braucht, erleichtert es ungemein, von der körperlichen Abhängigkeit loszukommen. Dazu kommen muss natürlich noch die Bekämpfung der Abhängigkeit auf psychischer Ebenen, also davon wegzukommen, den Suchtstoff als Mittel zur Problembekämpfung bzw. -verdrängung zu benutzen. Wobei das wahrscheinlich noch schwieriger ist, wie die Bekämpfung der körperlichen Abhängigkeit. Zitat Sucht "erwischt" einen, "plötzlich" ändert sich der Gehirnstoffwechsel und verlangt dann immer mehr nach dem Suchtstoff. Unmöglich zu steuern. Das sehe ich etwas anders, den die Umstellung des Gehirnstoffwechsels ist doch ein eher langsam voranschreitender Prozess, zumindest bei dem Suchtstoff Alkohol, niemand wird von einem Vollrausch süchtig. Zitat Sucht ist eine schwere Krankheit. Sie ist nicht umkehrbar. Der positivste Stand nach einer begonnenen Suchterkrankung ist der Stillstand, so dass der "Zwang" das Suchtmittel konsumieren zu müssen, nicht mehr (ständig) auftritt bzw. vor Konsumbeginn ablehnend gesteuert werden kann. Der Hirnstoffwechsel lässt sich doch wieder vollständig normalisieren, der fortwährende Kampf gegen den Rückfall findet doch auf der psychischen Ebene statt. -------------------- Wandel dich, nicht das Klima!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
[quote=Lars,25.10.2004, 10:50] QUOTE]Sucht "erwischt" einen, "plötzlich" ändert sich der Gehirnstoffwechsel und verlangt dann immer mehr nach dem Suchtstoff. Unmöglich zu steuern.[/QUOTE]
Das sehe ich etwas anders, den die Umstellung des Gehirnstoffwechsels ist doch ein eher langsam voranschreitender Prozess, zumindest bei dem Suchtstoff Alkohol, niemand wird von einem Vollrausch süchtig. [quote]Sucht ist eine schwere Krankheit. Sie ist nicht umkehrbar. Der positivste Stand nach einer begonnenen Suchterkrankung ist der Stillstand, so dass der "Zwang" das Suchtmittel konsumieren zu müssen, nicht mehr (ständig) auftritt bzw. vor Konsumbeginn ablehnend gesteuert werden kann.[/quote] Der Hirnstoffwechsel lässt sich doch wieder vollständig normalisieren, der fortwährende Kampf gegen den Rückfall findet doch auf der psychischen Ebene statt. [/quote] das sehe ich nun wieder etwas anders: klar die Sucht entsteht nicht aus EINEM Vollrausch, auch nicht aus zwei..eigentlich ist das staändige trinken ohne "extrem.rausch" sogar gefährlicher. der Einstieg ist die Gewöhnung, und wann die dann leztlich in Sucht umschlägt ist sehr schwer, auch im Nachhinein festzustellen. Die allermeisten Suchtkranken haben riesige Schwierigkeiten diesen zeitpunkt zu bestimmen - also ist "plötzlich" schon eine treffende Beschreibung. Zum zweiten : auch wenn der Hirnstoffwechsel nach Entgiftung wietgehend "normalisiert" ist bleibt doch das sog. "Suchtgedächtniss", also durch Bahnung und Einschleifen entstandene neuronale verknüpfungen, die Lebenslang erhalten bleiben, und diese Neuronen können auch Jahre nach dem Ausstieg, in bestimmten Situationen "feuern" und den Hirnstoffwechsel verändern. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 13788 Beigetreten: 30.07.2004 Wohnort: Lübeck Mitglieds-Nr.: 4642 ![]() |
Ich wollte gerne noch zu @lars schreiben, aber da hast Du, Tnixm, schon das wesentliche gesagt.
Das schwierige beim Aufhören aus der aktiven Sucht ist, dass der Hirnstoffwechsel so gestört ist, dass zunächst zu wenig Dpoamin produziert wird. Dieses führt zur Einnahme von Dopaminförderern. Besp wieder dem Suchtmitel. Bei Alkoholkranken auch Kaffee, Cola, Schokolade, Süßigkeiten meist in hohen Dosen. Der Hirnstoffwechsel reguliert sich aber mit der Zeit wieder. Dann gibt es allerdings noch das Suchtgedächtnis. Also die Erinnerung an die Schönheiten, die einem das Belohnungssystem im lymbischen Gehirnteil mal gegeben hat. Dagegen verblasst anderes zumeist. Das ist der psychische Teil,d er dann auch zu Flashbacks, Rückfällen etc führt. Die haargenauen Mechanismen sind alelrdings noch unerforscht. Oder mit anderen Worten: Es reichte nciht aus, künstlich den Hirnbitenstoff Dopamin künstlich wieder anzuheben, um Sucht physiologisch zu stoppen. Und selbst wenn das eines Tages gelänge. Die Menschen neigen dazu, mit Tabletten unzuverlässig umzugehen. Nur mit Dopamin-Pille, ohne Therapie und resultierender Verhaltensänderung wäre ich in kurzer Zeit wieder Alki (aktiv) geworden. Selbst wenn mich mein Belohnungssystem noch nciht triggern würde. Zusätzlich triggert das Verlöangen nach Stoff auch körperliche Funktionen, geistige Funktionen - neben der Seele bzw. Belohnungssystem bzw. die Erinnerung an die Wohltat einer Super-Belohnung. Alle drei Dinge verstärken sich, rufen die anderen mithervor. Deshalb reicht es auch nciht aus, nur eines zu "entwaffnen". Obiger sich selbst verstärkender Prozess entwickelt sich im Laufe einer entstehenden Suchterkrankung langsam, oft schleichend. Frage: Weshalb bekommen Suchtkranke dann es nciht rechtzeitig mit bzw. wischen sichtbare Zeichen ihrer Sucht weg? Antwort: Weil die Wirkungen des Suchtmittels bereits in die Denk-, Bewertungsprozese eingegriffen haben, die Psyche verändern, suchtverlanbgende Körperreize ansteuern. Weil dem so ist, muss das Stoppsignal "bis hier her und nicht weiter" zumeist von außen kommen. Und dann hart, deutlichst und unnachgiebig. Und trotzdem reicht selbstdas in vielen Fällen nicht mehr. Sucht zu verstehen, ist kaum möglich. Es ist schon schwierig genug, die Wege aus der Sucht zu verstehen und zu leben. Liebe Greet-Ings, g24h, Cornelius -------------------- MPU-Beratung --- Deutsche Fahrerlaubnis kompetent, preisattraktiv, permanent
Da nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird, sind mehrere Wünsche empfehlenswert. Die Lebenskunst ist nun, ungeachtet unerfüllter Wünsche, zufrieden zu sein. Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle liegt darin, in der Hölle wird jeder Wunsch sofort erfüllt - weil dann Wünschen keine Freude mehr bereitet. |
|
|
Gast_Danny_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Zitat (corneliusrufus @ 25.10.2004, 21:46) Sucht zu verstehen, ist kaum möglich. Es ist schon schwierig genug, die Wege aus der Sucht zu verstehen und zu leben. Liebe Greet-Ings, g24h, Cornelius Das hast du sehr schön geschrieben. Sucht kann man nicht verstehen, es erwischt einen, schleichend. Viele verdrängen es, so nach dem Motto, es passiert schon nichts, hab doch alles im Griff. Klar, das dachte ich auch. Ich habe zwar den tritt von Aussen nicht gebraucht, sondern mich selbst rausgezogen, aber trotz allem waren die Menschen, die mich unterstützt haben, mehr als wichtig. Während meiner Therapie habe ich mehrmals gedacht, ich schaffe es nicht, aber dann gings irgendwie weiter. Heute noch gibt es Situationen, wo ich mir am liebsten ein Päckchen Zigaretten und mein Becks kaufen würde, aber ich tue es nicht. Heute ziehe ich mich um und gehe in den Wald laufen, bis ich nicht mehr kann, das hilft mir. Oder ich schreibe an meinem Buch weiter. Es ist schwer, ein altes Verhalten abzulegen und es plötzlich anders zu machen. Ich hatte auch den Sprachfehler, ich konnte nicht NEIN sagen, war für alle immer da und wenn ich jemanden brauchte, waren alle weg!! Ja, auch mein Freundeskreis ist ganz stark geschrumpft. Mit mir kann man nicht mehr saufen und ich sage jetzt auch mal, wenn mir etwas nicht passt. Damit bin ich natürlich vielen Menschen zu unbequem, aber damit kann ich gut leben. Ich muss glücklich sein, nicht die anderen. Klar, ich bin anders als vorher. Aber wie ich finde, absolut okay. Meine Schwächen habe ich versucht zu akzeptieren, denn sie gehören ebenfalls zu mir. Ich habe nach meiner Therapie kurz nochmal Kontakt zu meiner Familie aufgebaut, habe den ersten Schritt gemacht, obwohl sie mich im Stich gelassen haben. Mittlerweile ist der Kontakt wieder abgebrochen, was mir sehr weh tut. Aber ich kann es nicht erzwingen, dass sie mich so akzeptieren, wie ich bin. Dann verzichte ich lieber.....! Gruss an alle, Danny |
|
|
Gast_gast hewitt_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Guten Tag Danny,
es kann dir gar nicht hoch genug angerechnet werden, daß du den ersten Schritt zu deiner Familie gemacht hast. Leider ohne Erfolg. Ich traue dir aber soviel Selbstbewußtsein zu, und dazu rate ich dir, auch den zweiten Schritt zu gehen, da du sehr an deiner Familie hängst. Solltest du auch dieses Mal abblitzen, würde ich alle Brücken abbrechen. Denn dann hat es wirklich keinen Sinn und Zweck mehr und du kannst deine Energie/Nerven anderweitig einsetzen. |
|
|
Gast_Danny_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
@Hewitt
Ja, ich werde es bestimmt wieder irgendwann versuchen, aber abblitzen ist sehr frustrierend und ich habe im Moment keine Lust auf eine Abfuhr. Und ehrlich gesagt ist der Stolz einfach zu gross um der Familie nachzurennen. Im Moment jedenfalls....!! Danke! ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@ Danny
Auch ich bin bei vielen Abgeblitzt. Aber der Weg ist lang und steinig. Aber dein Entschluß ist nicht verkehrt. An erster Stelle stehst du und deine Gesundheit. Ich vergleiche meine Laufbahn mit einer Treppe, es geht Stufe für Stufe höher. Irgendwann hat man das Gefühl man kommt nicht höher, man bleibt stehn. Aber darin liegt unsere Kraft nicht aufzugeben. Immer wenn du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her. MfG pm1 -------------------- An dem Tag wo du die volle Verantwortung für dich selbst übernimmst,der Tag wo du aufhörst,Entschuldigungen zu suchen,an dem Tag beginnt dein weg zum Ziel
|
|
|
Gast_maryse_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Hallo, liebe Freunde!
bin mal kurz reingeschneit und finde euren thread super. ![]() Jetzt möchte ich auch meinen Senf dazu abgeben: mir ist nämlich was aufgefallen : Ihr redet dauernd von Sucht und Suchtbekämpfung- alles gut und schön. Nur über die unausweichlichen Folgen der Alkoholkrankheit (die dann nicht mehr "zu bewältigen" sind) habe ich nichts gelesen (oder hab ich nicht genau hingeguckt? ![]() Wie wär´s also -um beim Denkorgan mal anzufangen- mit Kleinhirnatrophie, Korsakov-Syndrom oder Wernicke- Enzephalopathie?? Dabei kommt es zu kleinen Hirnblutungen, Gewäßwandverdickungen und Bindegewebswucherungen. Alles Sachen, die man nicht mehr heilen kann. Das führt dann zunächst zu Konzentrationsschwäche, Gedächtnisstörungen, verminderter Intelligenz (fehlende Assoziationsfähigkeit) und endet bei Krampfanfällen. Das ganze geht tückischerweise ziemlich langsam (besser gesagt: schleichend). Wie dann noch jemand eine MPU schaffen will, ist mit schleierhaft. Liebe Grüße m. |
|
|
Gast_Tipp_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
@maryse:
Klingt ja interessant. Könntest Du das noch näher ausführen? Wie äußern sich dieser Gehirnveränderungen konkret? Fällt das Aussenstehenden auf? |
|
|
Gast_gast hewitt_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
@maryse,
ich glaube, du führst da Worte auf, die dem Endstadium des Alkoholismus zuzuordnen sind. Da hat wohl jeder alles andere im Kopf als 'ne MPU. Ach, wie war noch dein Name??? ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo maryse
Dein Kommentar ist durch aus Interessant. Auch werden einige dieser Krankheiten in der Therapie erwähnt. Aber ich glaube nicht oder kann es mir nicht vorstellen das Personen mit diesen Krankheiten hier noch im Forum lesen werden. Zumal sie dann soviel schon kaputtgemacht haben das sie warscheinlich keinerlei Habe mehr besitzen. Wie gesagt diese Krankheiten werden nur kurz angeschnitten, es wäre durch aus Interessant mehr darüber zu erfahren. Denn es ist für Leser bestimmt auch von Bedeutung was kommen kann wenn sie weitermachen. Zumal ja auch nicht nur der Denkapparat Schaden nimmt. Auch die Muskelnerven verenden und bilden sich nicht mehr zurück. Dieses führt dazu das man nicht mehr oder nur kurzzeitig gehen bzw. sich bewegen kann. MfG pm1 -------------------- An dem Tag wo du die volle Verantwortung für dich selbst übernimmst,der Tag wo du aufhörst,Entschuldigungen zu suchen,an dem Tag beginnt dein weg zum Ziel
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ok:
bei der Wernicke-Enzephalopathie, kommte zu einer ödematösen Veränderung im Gehirn, genauer: es kommt durch Vitaminmangel (B1) zum "anschwellen" bestimmter Bereiche, vor allem im Limbischen System, was dieren Funktion beeinträchtigt die Symptome sind Störungen der Augenbewegungen, Reflexstörungen, Gedächtnisstörungen. das ist zunächst bei absoluter, strikter Alkoholkarenz reversibel(Schwellung geht zurück) Später kann es infolge der langandauernden Schwellung zu Einblutungen, und sogar zum einsprossen von Kapillaren in diese Regionen kommen. Die WE wird chronisch, und man spricht von ihr als Korsakov-Syndrom. Die symptome sind weitgehend gleich, zusätzlich wird häufig eine endogene, besser organische Psychose beobachtet. Das K.-S. ist im wesentlichen irreversibel. -------------------- |
|
|
Gast_Helena_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Hallo @all
![]() Darf der Thread noch weitergehen? Ich hätte ein paar Fragen und möchte eine kleine Geschichte von mir wiedergeben. Allerdings erst nach Feierabend an meinem eigenen PC und natürlich werde ich mich dann auch registrieren. Nur soviel vorab, ich trinke zwar wenig, dafür aber leidenschaftlich gerne Bier. Einige eurer Postings haben mich aber sehr nachdenklich gemacht. Sodass ich mich momentan frage, ob mein Appetit auf mein Feierabendbier (zu Hause) schon Suchtpotential beinhaltet. Bis nachher, mfG Helena übrigens: Tolles Forum ![]() |
|
|
Gast_Danny_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
@Helena
ich bitte darum, dass Du uns schreibst und natürlich darf/soll es hier weitergehen!! Feierabendbier? Ja, das kenne ich, nur bei mir waren es dann zum Schluss pro Abend 4-5 Dosen Becks (0,5 l). Heute frage ich mich, wo ich die hingeschüttet habe!! Es ist schwierig dies als Problem für sich zu sehen/erkennen, man kann nur selbst für sich entscheiden, ob es schon zwanghaft ist oder wirklich nur Genuss. Die Definition von Genuss ist: Selten, wenig und mit viel Zeit verbunden. Was habe ich gemacht? Soviel wie möglich, schnell und täglich, also: Problematisches Trinkverhalten gepaart mit psychischer Abhängigkeit. Das ich das auf Dauer so nicht mehr wollte und es mich auch fertig gemacht hat, war klar. Du musst ganz klar für Dich entscheiden: Ist der Gedanke an das Feierabendbier schon den ganzen Tag über präsent, denkst Du viel und oft daran, kannst Du es kaum erwarten nachhause zu kommen etc. ? Das sind zumindest einige Indikatoren dafür, um sagen zu können, dass das nichts mehr mit Genuss zu tun hat. Kannst Du es ohne Probleme lange Zeit lassen und und und...!! Nicht jeder, der abends sein Bierchen trinkt, hat ein Alkoholproblem. Ich habe mich ganz klar für den Weg der Abstinenz entschieden und lebe ihn seit 2 Jahren mit Erfolg. Viele Grüße Danny ![]() PS: Freue mich von Dir zu lesen!! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 3577 Beigetreten: 15.09.2003 Wohnort: An der Ostseeküste Mitglieds-Nr.: 33 ![]() |
Zitat (Helena @ 03.11.2004, 11:22) Darf der Thread noch weitergehen? Aber natürlich! Ab ca. 600 Posts wirds mit der Moderation zwar ein wenig schwieriger, aber dann wird halt einfach Teil 2 eröffnet ![]() Zitat Ich hätte ein paar Fragen und möchte eine kleine Geschichte von mir wiedergeben. Allerdings erst nach Feierabend an meinem eigenen PC und natürlich werde ich mich dann auch registrieren. Nur zu, wir warten. Und von zu Hause in Ruhe kann nie schaden. Zitat Bis nachher, mfG Helena Na hoffentlich Zitat übrigens: Tolles Forum ![]() Danke -------------------- errare humanum est
Zitat @mir "In jeder Gruppe gibt es immer so 5% Volltrottel" Zitat @Janus:"§0 StVO: "Man sieht doch, was gemeint ist!"" |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21963 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Hallo @ all
Ich bin auch mal wieder da. Die letzten 4 Wochen hatte ich Wichtigeres zu tun als hier zu posten: Erst Urlaub auf Kreta, dann Geld verdienen in Kärnten. Zitat (Helena @ 03.11.2004, 11:22) ...Darf der Thread noch weitergehen? Ich hätte ein paar Fragen und möchte eine kleine Geschichte von mir wiedergeben... @ Helena: Natürlich soll dieser Thread weitergehen. Ich hatte zwar schon die Befürchtung, dass Danny und Tnixm mit ihrer seitenlangen Privatfehde diesen Threat "kaputtquatschen" (nix für ungut, ihr zwei, aber dafür gibr's den PM-Bereich. Welcher Alkie, der hier Hilfe sucht und sich durch alle bisherigen Beiträge durchkämpft, will schon Eure Privatunterhaltung nachlesen -Anmerkungen dazu von Danny und Tnixm bitte nur per PM! - ), aber das Thema ist ja zum Glück schon von selbst auf eine sachliche Basis zurückgekehrt. Zu Deinen Feierabenbieren: "Sucht entsteht im Kopf", und wie ich schon an anderer Stelle in diesem Thread schrieb, kann das menschliche Gehirn sich prima selbst austricksen: Der Süchtige erkennt jahrelang überhaupt nicht, dass er süchtig ist, denn er glaubt, jederzeit aufhören zu können, WENN ER NUR WILL. Er interpretiert nämlich jeden erneuten Griff zur Flasche (oder Dose) als seine eigene völlig freie Willensentscheidung... Mach mal'n Test: Beschieße mal einfach ganz locker und unverbindlich: "Morgen kein Feierabendbier". Wenn das klappt, ist damit noch gar nichts bewiesen, aber wenn Du morgen abend den Kühlschrank aufmachst, Dich lächelt die Bierdose an und Du fasst den - vermeintlich - "freien" Entschluss "Ach wass solls, ich trinke jetzt doch mein Bier, es schadet schon nix" - dann steckst Du wahrscheinlich schon wesentlich tiefer in der Sch***** als Du es Dir im Moment überhaupt nur vorstellen kannst: Dann sitzt die Sucht in Deinem Gehirn schon an allen Schalthebeln. Glaub's mir, ich kenne das: Ich habe über 35 Jahre lang "aus vollig freiem Entschluss" fast jeden Tag viel mehr Alkohol getrunken als für mich gut war. Solltes Du dagegen die Dose stehenlassen können, ist es auch möglich, dass die Sucht in deinem Gehirn sich die Hände reibt und denkt: "Die haben wir mal wieder ausgetrickst, jetzt glaubt sie, sie wäre überhaupt nicht abhängig...". Helena, auf jeden Fall herzlich willkommen hier im Sucht-Thread. "Hier wirst DU geholfen". Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
Gast_Danny_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Zitat (Doc aus Bückeburg @ 03.11.2004, 12:35) Hallo @ all Ich bin auch mal wieder da. Die letzten 4 Wochen hatte ich Wichtigeres zu tun als hier zu posten: Erst Urlaub auf Kreta, dann Geld verdienen in Kärnten. Zitat (Helena @ 03.11.2004, 11:22) ...Darf der Thread noch weitergehen? Ich hätte ein paar Fragen und möchte eine kleine Geschichte von mir wiedergeben... Ich hatte zwar schon die Befürchtung, dass Danny und Tnixm mit ihrer seitenlangen Privatfehde diesen Threat "kaputtquatschen" (nix für ungut, ihr zwei, aber dafür gibr's den PM-Bereich. Welcher Alkie, der hier Hilfe sucht und sich durch alle bisherigen Beiträge durchkämpft, will schon Eure Privatunterhaltung nachlesen -Anmerkungen dazu von Danny und Tnixm bitte nur per PM! - ), aber das Thema ist ja zum Glück schon von selbst auf eine sachliche Basis zurückgekehrt. @Doc danke für den Hinweis, wie schon von Dir erwähnt, haben wir gerade noch die Kurve in die Sachlichkeit zurückgefunden. Ich finde es sehr schade uns hier öffentlich im Forum an den Pranger zu stellen, weil wir einige Erfahrungen die wir hatten, hier ausgetauscht haben. Auch diese Kritik hättest Du -um das Forum hier nicht zu belasten- per pm an uns weitergeben können. Offensichtlich meint jetzt jeder hier, seitdem gestern von Rolf Klarheit über die Threads und das Unterlassen der Chatorgien o.ä. geschaffen wurde, jeden hier kritisieren zu müssen, der mal etwas ausschweifender wird. Dieses Thema ist nun mal sehr vielfältig und vieles ist ja gerade durch Erfahrungen hier zum Thema Alkohol von uns, für andere wichtig. Ich habe nicht vor meine Lebensgeschichte zu erzählen und möchte Dich bitten, Deine Kritik mal auf Sachlichkeit und Respekt zu prüfen. Wenn wir hier mit unseren eigenen Erfahrungen nicht mehr willkommen sind, dann sag uns das bitte, ich habe das ewige Rumkritisiere langsam satt!!! Ich habe Rolfs Aufruf gestern beherzigt und muss jetzt nicht nochmal daran erinnert werden!!!!! Gruss Danny |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Neuling Gruppe: Members Beiträge: 6 Beigetreten: 03.11.2004 Mitglieds-Nr.: 6502 ![]() |
bin drin
![]() Erstmal möchte ich euch sagen, dass ich noch nie darüber gesprochen oder geschrieben habe. Mir gefällt euer Forumston und die Art, wie ihr miteinander umgeht und natürlich, dass ihr mich so nett aufnehmt. Danke! Natürlich habe ich auch die Missverständnisse unter euch zur Kenntnis genommen und insofern ich mir überhaupt eine Meinung erlauben darf: ich fands nicht so schlimm. Wo Menschen sitzen, gibts nunmal Differenzen und die Kritik empfand ich als relativ konstruktiv. Es stand nirgendwo was geschrieben, was einen wirklich negativen Eindruck auf mich hinterlassen hat. Kurz zu mir: Ich bin 35 Jahre alt und berufstätig. Beginnend ab '88 habe ich in 3 Schichten gearbeitet. Seit 4 Jahren arbeite ich im Normaldienst. Ich bin Mutter einer 4jährigen Tochter. Ich habe einen Freund, mit dem ich glücklich bin und der ein liebevoller Stiefvater ist. Soviel zu den obligatorischen Eckdaten. Bis ca. 1996 hatte ich mit Alkohol fast nichts zu tun. 1996 entdeckte ich den guten Geschmack von Bier. Zu dieser Zeit war ich mit dem Hausbau beschäftigt. Ich war wie viele andere Frauen noch nie der Typ, der 'nur' am Herd steht, sondern ich habe tatkräftig mitgearbeitet. Und da ich ja wie ein Mann arbeitete, (auch noch rollende Woche berufstätig war) habe ich wie ein Mann getrunken. Bei den Handwerkern war ich als Bauleiterin nicht gerade unbeliebt *g Auch diese Zeit ging vorbei, ebenso das Handwerkerbier. Unabhängig davon war ich in meiner Ehe nicht glücklich. Dafür gabs viele Gründe und ich muss bewusst sagen, dass mein Ex mit mir auch nicht glücklich war. Es gab zu viele verschiedene Ansichten, wir waren einfach nicht füreinander geschaffen. Folgendes Schlüsselerlebnis werde ich nicht vergessen: Mein Ex hat als seriöser Geschäftsführer groben Mist gebaut. D.h. er verlor aufgrund eines Unerlaubten Entfernen vom Unfallort (unter Alkohol, der aber nicht nachgewiesen wurde, da die Flucht erstmal gelang) lt. Gerichtsurteil den Führerschein für 9 Monate. Ich habe immer noch in 3-Schichten rollende Woche gearbeitet, jede freie Minute am Haus gebaut und war mit dem Hin- und Herrangieren meines Ex in irgendeiner Form überfordert. Hauptsächlich fehlte mir das Verständnis ansich, dass er seinen Fehler auf meinem Rücken austrägt. Genialer Plan meinerseits, ich mache mir frustrierterweise früh gegen 10 Uhr eine Flasche Bier auf, dann muss ich nicht mehr chauffieren ![]() Die letzten Jahre bis heute verlaufen so, dass ich zwar die Ehe meinerseits vor 3 Jahren beendet habe, einiges in meinem Leben in Ordnung gebracht habe und mit meinem Freund sehr glücklich bin, aber ich zu Hause nach wie vor leidenschaftlich gerne Bier trinke. Und zwar nur zu Hause und nur wenn ich alleine bin. Ich trinke äusserst selten in der Öffentlichkeit Alkohol und wenn dann sehr wenig. Ich trinke weder zu Anlässen im Dienst, noch zu Veranstaltungen (wir sind häufig unterwegs). Im Urlaub lebe ich alkoholfrei, ich käme auch nie auf die Idee, ne Kiste Bier nach Italien mitzuschleppen ![]() Konkret heisst das, dass ich dem Alkohol nirgendwo hinterherrenne, ich trinke weder Schnaps noch Wein und sogut wie nie Sekt. Ich lebe tagelang alkoholfrei, ohne auch nur an Alkohol zu denken, wenn es keinen Zusammenhang gibt. Dahingehend ist mein Kopf frei von dem Gedanken an die nächste Kiste Bier. Bin ich aber zu hause, wie auch jetzt nach Feierabend, glaube ich fast, dass ich süchtig bin, da ich Zuhausesein ohne andere Verpflichtungen mit einer Flasche Bier, okey, ich habe jetzt die 2. aufgemacht ![]() Jetzt möchte ich mal speziell die Frauen ansprechen: Ich habe immer das Schamgefühl, als Frau Bier zu trinken. Würde ich als Frau Wein trinken, wäre ich m.E. gesellschaftsfähiger. Frauen und Bier passen nicht zusammen, dass sieht so rüpelhaft aus ![]() Was denkt ihr, wenn ihr mich jetzt am PC sitzen sehen könntet, mit ner Flasche Bier neben mir. Wäre es nicht eleganter und weniger versoffen aussehend, wenn ich einen Kelch Wein trinken würde? Eine Frage an alle: Kann man nur nach Bier süchtig sein und auch nur dann, wenn man alleine zu Hause ist? Ich gehe auch ab und an, wenn meine Vorräte alle sind, zur Nachbarin, die ebenfalls gerne Bier trinkt, aber die Flasche Wein im Kühlschrank rühre ich nicht an, da ich halt die Prozente nicht vertrage. Bin ich sowas ähnliches wie ein Quartalssäufer in abgewandelter Form? Ich möchte abschliessend betonen, dass ich selbst nach nur einem Schluck Bier kein Auto fahre, ich weigere mich schlichtweg. Ich vertrage nicht viel und die 0,3 Promille würden bei mir nach dem 1. Bier gegeben sein. Auch führe ich meinen Haushalt wie es sich gehört und es wird niemanden geben, der mich jemals betrunken in einer Ecke gefunden hat oder finden wird. Auch bin ich mit Sicherheit noch nie mit Restalkohol zum Dienst gefahren. Was meint ihr dazu? Gibts das, dass sich eine Sucht nur auf Zuhause und Bier bezieht? So, jetzt höre ich erstmal auf, euch zuzutexten. Erst fand ich keinen Anfang und nun finde ich fast keine Ende. Danke für eure Geduld und das Lesen. lg Helena |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Neuling Gruppe: Members Beiträge: 6 Beigetreten: 03.11.2004 Mitglieds-Nr.: 6502 ![]() |
ich nochmal, neues Forum = neue Umstände
Falls ich jemandem das Avatare weggenommen habe oder damit Verwirrung anrichte, bitte melden, ich ändere das dann. ich habe eine PM geschrieben, weiß aber nicht ob die ankam. bitte mal ne neue PM schreiben, auch wenn das aufwendig ist. euer forum hat ein anderes system, als ich kenne. achja, ich schreibe manchmal alles klein, da bin ich schneller beim tippen ![]() lg Helena |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1377 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 5 ![]() |
Wieviel Bier trinkst Du denn so am Abend?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21963 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Hallo, Danny.
Ich antworte nicht per PM, sondern „öffentlich“, weil das, was ich hier schreibe, nicht nur an DICH geht, sondern allgemein gilt. Es ist nämlich von zwei völlig unterschiedlichen Dingen die Rede. Rolf wandte sich vorgestern mit seinem Aufruf an diejenigen, die das VP nur noch für Blödeleien, Smilie-Orgien und „unanständige Witze“ benutzen. Das ist die eine Sache. Damit hat er Recht, aber das trifft ja hier in diesem Thread überhaupt nicht zu. Niemand hat in diesem Thread bisher über Gebühr rumgealbert oder so. Es geht hier trotzdem darum, insgesamt den Thread nicht kaputtzuschreiben. Ich will das mal so verdeutlichen: In anderen Threads läuft das ganze entweder nach Schema 1 ab: 1. Frage, 2. Antwort, 3. THX – fertig; oder nach Schema 2: 1. Frage, 2. Antwort, 3. Diskussion, 4. Diskussion wird O.T., 5. es wird geblödelt, 6. es kommt zum Thema nix mehr. – fertig. Beides ist O.K., und wenn einer eine neue Frage hat, soll er bitte einen neuen Thread aufmachen, und das ganze beginnt wieder von neuem (entweder nach Schema 1 oder nach Schema 2). In diesem Thread geht es aber nicht um EINE Frage mit zugehöriger Antwort, sondern wir sind quasi eine offene Gesprächsgruppe – mit einem ganz entscheidenden Nachteil: Alles, was hier an kleinen Nebenbemerkungen auftaucht, wird erbarmungslos protokolliert! Das ist nicht so schlimm für diejenigen, die pausenlos dabei sind. Irgendwann, so Mod. Tortenjan, wird hier halt mal ein Vol. 2 aufgemacht, und dann geht’s weiter. Aber es gibt auch diejenigen, die hier neu reinschneien oder zumindest ein paar Wochen nicht dabei waren. Die hier einen Lösungsansatz für Ihr Problem sehen und sich wirklich durch den ganzen Thread durcharbeiten!! Beispiele gefällig?: Zitat (pm1 @ 03.08.2004, 19:52) Hallo Nu hab ich Stunden hier gelesen, die Augen brennen.Ja sogar Registriert hab ich mich. Hoffentlich geht's hier noch weiter sehr,sehr interessant. Ich bin am Überlegen ob ich meine Geschichte als Alkoholiker hier auch reinschreibe.Auf alle Fälle hat es gut getan das hier mal zu Lesen. MfG pm1 oder Zitat (Ingrid @ 27.08.2004 20:34) Hallo! Nachdem ich mich in den letzten Tagen durch sehr viele eurer Foren gearbeitet habe, und mir sowohl die Ernsthaftigkeit - wie auch der Humor hier sehr gefällt, habe ich mich heute als Mitglied registriert. Bei diesem Thread bin ich mehr durch Zufall gelandet, habe ihn vom ersten bis zum letzten Beitrag gelesen und mich hat vieles berührt. Ich bin selbst Alkoholikerin- jetzt seit April 2002 trocken Es gibt immer wieder welche, die sich diese Arbeit machen. Da sollte man sich mit sachfremden Beiträgen (die in anderen Threads völlig in Ordnung wären!) im Interesse der Sache ein wenig zurückhalten. Das betrifft übrigens auch mich. Schließlich hat Andreas mich auch schon mal „zurückgepfiffen“, als ich hier zuviel über das Joggen geschrieben habe. Nicht sachfremd sind alle Beiträge, die irgendwie mit der Sache „Abhängigkeit“ zu tun haben: 1. Wie bin ich in die Sucht reingeschlittert? 2. Warum habe ich den Entschluss gefasst, etwas gegen meine Sucht zu tun? 3. Wie gehe ich jetzt mit meiner „neuen Enthaltsamkeit“ um? 4. Was erleichtert es mir, trocken zu bleiben; was macht es mir schwer? 5. was habe ich neulich als "Alkoholfreier" auf einer Party erlebt? 6. to be continued... Natürlich können dazu auch mal (Verständnis-) Fragen gestellt werden; es ist auch überhaupt nichts gegen eine einzelne O.T.-Antwort einzuwenden, und es ist erst recht nichts dagegen einzuwenden, wenn zwei Leute etwas intensiver ihre persönlichen Erfahrungen austauschen – daraus können die anderen Mitleser schließlich auch lernen. Aber mit zu langen persönlichen „Diskussionen“ in der Art „Du bist zu empfindlich!“ – „Bin ich nicht!“ – „Bist Du doch!“ macht man diesen Thread leider kaputt. Und ich möchte, dass er nicht kaputt-, sondern weitergeht! Also bitte, Danny, sieh das ganze hier nicht als persönlichen Angriff, auch wenn ich Deinen Namen erwähnt habe, sondern lediglich als meine BITTE AN ALLE, entsprechend zu verfahren. Ich hoffe, ich habe mit diesem Beitrag ungefähr rüberbringen können, was ich meine. Vielen Dank für’s Verständnis ![]() Doc P.S. Noch einmal: Es geht mir weder darum, jemanden runterzumachen noch mich selbst zu profilieren. Aber ich betrachte speziell DIESEN Thread quasi als mein „Baby“, und möchte deshalb, dass er überlebt. -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat (Hans Wurst @ 03.11.2004, 17:36) Wieviel Bier trinkst Du denn so am Abend? Darf ich mich jetzt angesprochen fühlen? einiges bei euch ist doch wirrwarr, da niemand auf das letzte wort verzichten mag. ich trinke nicht mehr als 3 max. 4 bier. das ist abhängig von meinem feierabend. bin ich erst gegen 17.00 uhr daheim, reichen 3 bier, damit ich gegen 21.00 uhr ins bett falle und meinen schlaf bekomme. am dienstfreien we komme ich ab und an auf 4-5 o,5 liter bier. dann schmeckt es mir nicht mehr oder ich habe hunger. nach dem essen habe ich kaum noch appetit auf bier. ich kann das zitat aufgrund der vielzahl an gelesenen seiten nicht posten, aber, ich kann mir durchaus vornehmen, dass ich einen tag später, nichts trinken mag, da andere pflichten anstehen. das pflichtbewusstsein kommt gleichzeitig mit dem bier zuviel am vorabend und meinen anstehenden pflichten, die ich einen tag zuvor 'verschoben' habe, z.b. wäschewaschen. ich hoffe, ihr könnt euch was drausnehmen. es ist für mich schwierig, dinge in worte zu fassen, über die ich bisher weder gesprochen noch geschrieben habe. lg Helena könntet ihr bitte mit den problem-postings aufhören? ich empfinde es als durchaus verwirrend als neueinsteiger und muss immer nachlesen, ob sich das auf mich bezieht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@ Helena:
Mein letztes Posting begann ich mit „Hallo Danny“, weil ich mich auf den vergangenen Beitrag von Danny beziehen wollte, jetzt schreibe ich „Hallo Helena", weil ich DICH meine. Aber Du hast Recht.: Man sollte immer ein Stückchen Zitat einbauen, damit jeder weiß, wer gemeint ist. Also: Zitat (Helena @ 03.11.2004, 18:26) ..könntet ihr bitte mit den problem-postings aufhören? ich empfinde es als durchaus verwirrend als neueinsteiger und muss immer nachlesen, ob sich das auf mich bezieht. Hallo Helena, das bezieht sich jetzt auf DICH: Noch mal herzlich Willkommen. Mit Deinem Postig schilderst DU wirklich kurz, klar und knackig alles, was man zu Deinem „Fall“ für den Anfang wissen muss. Bravo, weiter so! Zu Deiner Frage mit dem Bier: Ich habe den Eindruck, Du möchtest jetzt von mir hören: „Macht nix, so lange kein Korn dabei ist, ist Bier doch absolut harmlos“ Das kann ich aber so leider nicht sagen. Ich habe in der Klinik eine Frau kennen gelernt, die hatte nur zu Hause und nur „Rotkäppchen“-Sekt getrunken – aber davon problemlos ne Flasche auf ex – brrrr!! Wenn Du so viel Bier trinkst, dass Du selbst schon in’s Nachdenken kommst, hast Du Dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben. Ich gab Dir schon einige Postings weiter oben den Tip, mal versuchsweise das Feierabendbier wegzulassen (und zwar in der vertrauten Umgebung wegzulassen). Also noch mal meine klare Antwort: Versuch’ mal, Deinen wöchentlichen Bierkonsum für längere Zeit auf max. eine Flasche pro Tag zu reduzieren. Wenn Du das über längere Zeit hinweg nicht kannst, weißt Du, woran Du bist. Alles klar? Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@Doc, danke für deine meinung und deinen willkommensgruss an mich, ebenso an allen anderen.
nunja, ich kann auf das bestimmte bier an dem bestimmten tag verzichten, weil ich das so will und weil mich meine pflichten rufen. sobald ich aber freiraum habe (so wie heute und gestern und auch morgen) komm ich vom bier nicht los. ich mag den geschmack und ich mag, mich nach erfüllung aller pflichten 'FALLEN' zu lassen. es lässt sich wirklich schwer definieren, zumal ich eure postings fast in und auswendig kenne, mir dennoch die wortwahl fehlt. >>>Macht nix, so lange kein Korn dabei ist, ist Bier doch absolut harmlos<<<< selbst das verabscheue ich. Ich mag einfach keinen schnaps und keinen wein, keine mixgetränke, die zum 'guten ton' gehören. ich trinke einfach nur mein bier, habe aber berechtigte angst, dass dies suchtfördernd ist. aktueller stand heute am 3.11.03, 19.59 uhr: ich habe mein 3. bier geöffnet. mein freund kommt vor 22.00 uhr nicht nach hause (telefonanruf). mein kind hat zu abend gegessen (dafür habe ich 1 h sehr gerne gekocht), wir haben vorher 1/2 stunde mit puppen rollenspiele gespielt. jetzt, knapp 30 min, nachdem mein kind in aller herzensgüte mit gutenachtgeschichte ins bett ging, sitze ich am pc mit der 3. flasche bier. aktueller stand: ich weiß genau, was ich euch schreibe, aber ich editiere dennoch bei fast jedem wort. nunja, noch sehe ich meine tippfehler, aber es sind tippfehler, welche mir nicht ohne bier unterlaufen würden. konzentrationsschwäche??? es ist irrsinnig, was ich euch schreibe. morgen bin ich der moralapostel der *dudu* macht. Danny, ich verstehe, was du meinst, aber ich bin wahrscheinlich noch nicht *auf die schn**** gefallen. Vielleicht ist es bei mir eine frage der zeit. nochmal danke an alle, die bereit sind, mir zuzuhören.meine freunde täten das bestimmt auch, aber noch war ich nicht bereit, mich meinen freunden gegenüber zu outen. bei euch ist das echt einfacher, danke dafür! lg Helena |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat (Helena @ 03.11.2004, 20:20) ...aktueller stand: ich weiß genau, was ich euch schreibe, aber ich editiere dennoch bei fast jedem wort. nunja, noch sehe ich meine tippfehler, aber es sind tippfehler, welche mir nicht ohne bier unterlaufen würden. konzentrationsschwäche??? Siehst Du!? Und ich mache seit Jahren auch genau diese Tippfehler, obwohl ich nüchtern bin. Wahrscheinlich ein Zeichen dafür, dass meine Koordinationsfähigkeit und meine Feinmotorik durch 35 Jahre Alk "ein wenig" gelitten haben! Auch ein Grund, rechtzeitig aufzuhören... Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@Helena: Ob Dein Freizeitabendbier Suchtmittelcharkter hat indest Du am einfachsten heraus, ob Du darauf leicht ein halbes Jahr verzcihten kannst. Wenn Du nciht durchhältst, dann würde ich mir an Deiner Stele intensivere Gedanken über den Genuss(?) machen.
Meine wenigen regelmäßigen Freizeitabendbier endeten u.a. in zwei Flaschen Ouzo oder Rum am Abend. Liebe Greet-Ings, Cornelius -------------------- MPU-Beratung --- Deutsche Fahrerlaubnis kompetent, preisattraktiv, permanent
|
|
Gast_Danny_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
@Doc
Hallo ![]() ![]() @Helena Ich möchte auf einige Deiner Fragen eingehen: JA, ich glaube fest, dass man süchtig nach Bier sein kann, es ist m.E. eine Ausrede zu glauben, dass es nicht so ist, weil es ja keine "harte" Droge ist (Schnaps etc.). Das Gefühl im Bauch, Trinken zu müssen, das verstärkt auftaucht, wenn Du die Haustür reinkommst, kenne ich. Warum ist das so? Antwort: Weil man in seiner gewohnten Umgebung ist, man ist in "Sicherheit", für sich allein, niemand beobachtet einen. Nach einem harten Tag glaubt man, sich ein Bier genehmigen zu können um sich zu belohnen, wie toll man doch ist. Man gibt 150%, statt 80% und ist völlig überfordert. Ich kann dazu nur eines sagen, ohne Dich angreifen zu wollen: Für mich ist das schon der Weg zur Sucht bei der Menge und ich weiss nicht, ob es ohne Therapie zu ändern ist. M.E. sind da ganz andere "Leichen im Keller" und dafür gibt es gute Therapeuten!! Unbegründet machst Du das nicht, mir scheint, Du füllst Deine innere Leere damit, Du bist nicht wirklich glücklich, sonst müsstest Du nicht trinken!!! Und noch eines: Es ist egal, was Du trinkst, völlig egal, es geht um das Suchtmittel!!!Wichtig ist nur, dass Du ehrlich zu Dir bist und Dir nichts schön redest oder gar schön trinkst!!! Nur mal so zum Nachdenken!! Viele Grüße Danny ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1377 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 5 ![]() |
@ Helena:
Versuch doch mal statt Biertrinken irgendwas anderes zu machen. So könntest Du Dich im Fitnessstudio anmelden und Dich dort jeden Abend austoben und vielleicht auch neue Leute kennenlernen. Viele hier im Forum gehen auch joggen - wäre das nichts für Dich? Also ich würde versuchen, mal aus diesem leidigen Trott herauszukommen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
nur kurz zum Thema: "..ich trinke aber keine harten Sachen...."
bei 5 Dosen Bier (o,5l) kommst Du auf rund 100g Alkohol, die gleiche Menge schaffst Du auch mit einer halben Flasche Wodka ! Ich finde das relativiert die Sicht ein wenig. Wenn ich im laufe eines Abends fünf Flaschen Bier trinke wird auch in der Kneipe kaum jemand davon Notitz nehmen, habe ich aber eine Flasche Wodka auf dem Tisch, und diese nach der gleichen Zeit halb leer - da würde sich der eine oder andere seinen Teil denken..... Die aufgenommene Alkoholmenge bleibt die gleiche ! Aber eine Gefährdung hängt meiner Ansicht nach absolut nicht von der Trinkmenge, der Häufigkeit oder gar von der Sorte des Alkohols ab. Natürlich setzt mit "mehr" auch eine schnellere Gewöhnung ein, aber eine Abhängigkeit kann auch schon bei ganz geringen Dosen entstehen, dann zum Beispiel, wenn ich für bestimmte Aufgaben oder Situationen (fast) JEDESMAL den Stoff benötige. Dabei spielt es dann keine Rolle wie oft ich in solch eine Situation gerate. Und eine Abhängigkeit wiederum ist keine manifeste Sucht........ Aber das sind leztlich akademische Fragen, entscheidend ist was DU, der Betroffene, dabei empfindest ! -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat (Danny @ 04.11.2004, 07:57) ... Weil man in seiner gewohnten Umgebung ist, man ist in "Sicherheit", für sich allein, niemand beobachtet einen... Das ist in der Tat auch ein interessanter Punkt. Bei mir war es z.B. so, dass ich irgendwann mitgekriegt hatte, dass manche Leute der Meinung waren, ich würde wohl zu viel trinken. Sie versuchten aber nicht, mit MIR darüber zu sprechen, sondern mit meiner Frau... Nun kam ich ins Grübeln, und zwar in der (falschen, aber immerhin konsequenten) Richtung: "Ich bin zwar selbstverständlich kein Alkie, aber es wäre mir peinlich, wenn die anderen denken, ich wäre einer." Folgerichtiger Fehlschluss: "Ich sollte mich "draußen" etwas mit dem Trinken zurückhalten. Man kann ja vor- bzw. nach der Party auch noch allein was trinken." Ich bin manchmal sogar zwischendurch unter irgendeinem Vorwand an mein Auto gegangen und habe dort erst mal ALLEIN in Ruhe einen Schnaps genommen. @ Helena: So weit ist es bei Dir zwar noch nicht, aber DU hast die Chance, schon etwas eher gegenzusteuern, sonst: Zitat (Doc aus Bückeburg @ 03.11.2004, 21:55) Siehst Du!? Und ich mache seit Jahren auch genau diese Tippfehler, obwohl ich nüchtern bin. Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat Ich bin manchmal sogar zwischendurch unter irgendeinem Vorwand an mein Auto gegangen und habe dort erst mal ALLEIN in Ruhe einen Schnaps genommen. ...und ich bin zum Ende hin gleich ganz zuhause geblieben, da konnte ich dann in aller Ruhe saufen........ ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat Ich bin manchmal sogar zwischendurch unter irgendeinem Vorwand an mein Auto gegangen und habe dort erst mal ALLEIN in Ruhe einen Schnaps genommen. Das kenn ich doch irgendwo her. ![]() Da ich ja Musik gemacht habe trank ich vorher Mut an um vorne stehen zu können. Bei der Begleitmusik zum essen konnte ich ja noch raus und ab und zu nachtanken. Dann ging es ja immer zwischen den Pausen, und ab einer bestimmten Uhrzeit brauchte ich es nicht mehr heimlich tun. Ja als DJ. bekommt man wenn man gut ist öfters mal einen ausgegeben. Und danach gabs dann auch noch ein oder zwei als Belohnung für die gute Musik und das Gelungene Fest. MfG pm1 -------------------- An dem Tag wo du die volle Verantwortung für dich selbst übernimmst,der Tag wo du aufhörst,Entschuldigungen zu suchen,an dem Tag beginnt dein weg zum Ziel
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 12 Beigetreten: 18.10.2004 Mitglieds-Nr.: 6174 ![]() |
@ Helena
Ich würd gerne auf deine Frage nach dem Bild für Außenstehende auf "Bier trinkende Frauen" eingehen. Jeder wird denke ich seine eigene Meinung dazu haben, aber da auch ich lange Zeit Probleme mit dem Trinken hatte und auch in der Öffentlichkeit absolute Abstürze erlebte, kann ich nur aus eigener sagen, das keiner egal ob Mann oder Frau trinkende Individuen ansprechend finden. Es kamen selbstverständlich auch dumme Sprüche. Bier passt nicht zu einer Frau. Nimm das Beispiel du sitzt in einem schönen Restaurant und ißt gediegen mit deinem Freund. Was sieht wohl in der gesellschaftlichen Auge besser aus? Wenn du ein Glas Wein bestellst oder ein Glas Bier. Auch das mit dem (ich trinke nur wenn ich alleine bin) kenne ich nur zu gut.Versuch aber bitte mal (wie bereits gesagt) der Sache deines Trinkverhaltens auf den Grund zu gehen. Es gibt wie gesagt genügend Beschäftigungen die man selbst allein zu haus tun kann. Auch das mit dem besser schlafen können (es muß doch etwas geben was dich mehr belastet als du denkst) denn Menschen ohne (größere) Probleme schlafen (meiner Ansicht nach) sehr gut. Ich wünsche dir, dass dein Kind nicht irgendwann in das Alter kommt wo es wohl sieht was du tust. Denn wenn du dein Kind ins Bett bringst, hast du nie die Gewissheit das es nicht nocheinmal aufsteht um zu dir zu kommen. Es ist nicht schön erleben zu müßen, wenn dein Kind dir sagt Mama du trinkst? Gehe deinen Problemen auf den Grund und ich hoffe für dich von ganzen Herzen das du 1. für dich und 2. für dein Kind diese Probleme in den Griff bekommst. Niemand unterstellt dir eine schlechte Mutter zu sein aber sei deinem Kind ein Vorbild auch wenn es jetzt noch nichts davon mitbekommt, Viele liebe Grüße auch von mir! -------------------- Hast du Fehler begangen, versuch sie auszubügeln.kannst du sie nicht ausbügeln, versuch sie zu vergessen. kannst du sie nicht vergessen, so ziehe Konsequenzen und versuche aus Fehlern zu lernen.
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 20.04.2025 - 15:48 |