... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

21 Seiten V  « < 5 6 7 8 9 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Diskussion: Schluß mit dem Saufen!, Wie findet man aus der Sucht heraus?
Ingrid
Beitrag 08.11.2004, 15:43
Beitrag #301

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 27.08.2004
Mitglieds-Nr.: 5227

@Helena
Ich sehe auf jeden Fall eine hohe Gefährdung bei dir. In gewisser Weise kann ich auch Parallelen zu mir ziehen. Als mein Mann starb, hab ich die Alkoholika auch "benutzt" um schlafen zu können. So habe ich meine Probleme aber sauber vor mir hergeschoben und weggetrunken, anstatt mich ihnen und meiner Trauer zu stellen. Und sie lösen sich durch das "Wegtrinken" ja nicht auf! Wenn dann vielleicht noch etwas dazukommt, besteht die Gefahr des vollen Abgleitens. Du bist in einem Teufelskreis. Du trinkst, weil du Probleme hast - und die Probleme werden größer, weil du trinkst und dich ihnen nicht stellst. Und die Kinder bekommen sehr wohl etwas mit, das habe ich bei meiner Tochter gemerkt. Sie war, zu dem Zeitpunkt als es sehr massiv bei mir wurde, 5 Jahre alt.
Vielleicht solltest du dich mal mit einer Beratungsstelle in Verbindung setzen und dort ein Gespräch mit einem kompetenten Partner führen. Was dort besprochen wird, bleibt auch dort und wird nicht weiter getragen.

Liebe Grüße
Ingrid
Go to the top of the page

+Quote Post
pm1
Beitrag 08.11.2004, 15:55
Beitrag #302

Mitglied

Beigetreten: 03.08.2004
Mitglieds-Nr.: 4712

Was noch dazu kommt ist der Faktor des Vorlebens. Deine Tochter nimmt sich irgendwann ein Beispiel an dir.
Hat sie dann Feierabend oder Ärger trinkt sie auch ein Bier. Muß nicht sein kann aber, denn Kinder nehmen uns Erwachsene als Vorbild.

" Hat Mama auch getan wenn was nicht stimmte und dann war sie wieder ruhig oder nett."

Mit dem Thema Bier trinkernde Frauen habe ich kein Problem. So etwas liegt im Auge des Betrachters.
In Bayern würd ja auch keiner was sagen wen eine Frau a Maß ansetzt. laugh.gif
Bier ist mitlerweile auch Gesellschaftsfähig geworden, und es wird auch Akzeptiert wenn Frauen es trinken. Zumindestens bei uns im hohen Norden.
Die Flensburger Brauerei hat sogar das Dunckel extra für die Frauen gebraut. Dieses Bier ist nicht so Herbe wie das Normale Flens, und wollte somit die Frauen ansprechen.

MfG
pm1

--------------------
An dem Tag wo du die volle Verantwortung für dich selbst übernimmst,der Tag wo du aufhörst,Entschuldigungen zu suchen,an dem Tag beginnt dein weg zum Ziel

+Quote Post
Gast_Danny_*
Beitrag 09.11.2004, 07:48
Beitrag #303

Guests

...... think.gif Hoffentlich haben wir Helena jetzt nicht verscheucht.....!! unsure.gif

@pm1
ja das gab es öfter, dass es ein Getränk besonders für Frauen gab, welches auch vom Äusseren schon ansprechend sein sollte. Was für ein Quatsch....!!!
Die Flaschen hab ich doch sowieso "danach" in die Tonne gekloppt...... whistling.gif

@Amelie und Ingrid

Ich stimme euch stark zu, dass die Kinder das sehr wohl mitbekommen. Denn ich habe ja nicht nur selbst getrunken, sondern als Kind mitbekommen, wie meine Mutter heimlich getrunken hat und ich habe sehr darunter gelitten. Ich dachte teilweise schon, ich hab ihr was getan, weil sie trinkt. Ich hatte richtige Schuldgefühle und die können bei Kinder katastrophale Folgen haben....!! Das habe ich nach einem sehr interessanten Buch "Um die Kindheit betrogen" welches ich in der Klinik las, erst gelernt. Die Trinkerei kann so viel kaputtmachen, das merkt man erst später. Es hat keinen Sinn Probleme zu ertränken, denn SIE KÖNNEN SCHWIMMEN!!!!!!!

Grüße an alle wavey.gif

Danny

+Quote Post
Chris
Beitrag 09.11.2004, 19:17
Beitrag #304

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 9

Ich habe zwar keine Ahnung von der ganzen Suchtproblematik, aber ich will doch mal meine Gedanken dazu schreiben:

Ich halte es für höchst bedenklich, wenn man fast nur alleine in der eigenen Wohnung trinkt. Das weckt bei mir irgendwie das Gefühl, dass man sich bewusst ist, das etwas nicht passt, und man es verheimlichen will.

Der "normale Biertrinker" (sofern es den überhaupt gibt) ist für mich der, der mal ab und zu zum Abendessen 1 oder 2 Bier trinkt oder mal ab und zu bei gesellschaftlichen Anlässen. Sobald das Bier (oder welche Form von Alk auch immer) zur täglichen Routine gehört, sehe ich in meinen Augen doch schon erste Anzeichen einer Sucht, zumindest kann das sehr schnell eine Sucht darauswerden.

@Helena: Ich sehe bei dir, so wie du die Situation beschreibst, irgendwie auch erste Anzeichen einer Sucht. Ich würde tatsächlich mal das probieren, was schon vorgeschlagen wurde: Versuche mal ein paar Feierabende lang auf dein Bier zu verzichten. Wenn das nicht geht, dann sollte es allerhöchste Zeit sein, die Reißleine zu ziehen.

--------------------
Irren ist menschlich; aber wenn man richtig Mist bauen will,
braucht man einen Computer!! (Ein CBS-Reporter)

Es kommt nicht darauf an was A sagt, sondern was B versteht.

+Quote Post
OlafSt
Beitrag 09.11.2004, 23:59
Beitrag #305

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 10.03.2004
Mitglieds-Nr.: 2203

Es gibt eine vielleicht noch bessere Methode: Einfach keinen "Nachschub" mehr besorgen. Wenn das letzte Bier getrunken ist und wirklich weit und breit keines mehr da ist, nimmt man sich vor, nicht vor Beginn der nächsten Woche neues Bier zu kaufen. Kann man das nicht, oder hat man "eiserne Reserven" in Form von Geheimverstecken angelegt, ist m.E. höchste Eisenbahn angesagt.

--------------------
ZITAT(blue0711)
Ich muss als VT nicht mit jedem erdenklichen Unsinn als Reaktion von Anderen auf meine blosse Existenz in einem in der Praxis doch recht subjektiv eingeschätzten imaginären Raum rechnen.

+Quote Post
Tnixm
Beitrag 10.11.2004, 07:00
Beitrag #306

Mitglied

Beigetreten: 13.06.2004
Mitglieds-Nr.: 3741

...diese Vorschläge des zeitweiligen Verzicht´s sind gut gemeint, und sicherlich auch ein Indikator. Aber auch eine sehr zweischneidige Sache !
Ich habe zum Beispiel 6Jahre lang (Studium) jedes Jahr einen Kaffe- und einen Alkoholfreien Monat eingelegt...hat prima geklappt ! hat mich beruhigt.
Nur.....: am Ende war ich in einer wunderbaren Sucht gefangen !

Wenn also der Tage- Wochen- oder gar Monatelange Verzicht leztlich dann nur dazu führt ruhigen Gewissens wieder zuschlagen zu können.......halte ich das für bedenklich !

Es gibt keine absoluten, objektivierbaren Maßstäbe ab wann der Einzelne ein Problem hat, oder gar süchtig ist.
Schon gar nicht in der Form von Zeit- und Mengenbegrenzungen !

Wie können Dir hier allenfalls sagen WO DU hinschauen solltest, aber wir können Dir nicht sagen, was DU da siehst...........

--------------------
GrussT. (Uli)Gelassen bleiben !! Mir muss man schon die Zähne zeigen, damit ich arbeite!

LifePlus

+Quote Post
Gast_Danny_*
Beitrag 10.11.2004, 09:35
Beitrag #307

Guests

Zitat (Chris @ 09.11.2004, 19:17)
Ich halte es für höchst bedenklich, wenn man fast nur alleine in der eigenen Wohnung trinkt. Das weckt bei mir irgendwie das Gefühl, dass man sich bewusst ist, das etwas nicht passt, und man es verheimlichen will.

@Chris

Genau so ist es!! Man weiss natürlich, dass das nicht in Ordnung ist was man da tut, aber: In der Wohnung sieht mich doch keiner, was soll´s also!! Es ist sogar nachweislich so, dass mehr Frauen heimlich trinken, denn die Männer tun dies doch eher öffentlich und schämen sich nicht so sehr...!!

Und eines ist auch gewiss: Sollte das Bier leer sein und ich halte es nicht aus, dann habe ich definitiv ein Problem damit!!

Btw., ich hoffe jetzt nochmals, dass wir hier niemanden verschrecken, aber es ist mE. die Wahrheit, was hier geschrieben wird.

Viele Grüße

Danny wavey.gif

+Quote Post
pm1
Beitrag 10.11.2004, 11:17
Beitrag #308

Mitglied

Zitat
...diese Vorschläge des zeitweiligen Verzicht´s sind gut gemeint, und sicherlich auch ein Indikator. Aber auch eine sehr zweischneidige Sache !

Wie Wahr, wie Wahr.
Ich habe auch des öfteren aufgehört zu trinken. Mal waren es zwei Wochen mal mehr. Das höchste waren mal 2 Monate.

Die Moral von der Geschicht:
"Siehste ich hab doch gar kein Alkoholproblem, also kann ich auch mal wieder ein Bier trinken."

Ich hab mich also betrogen. Der berühmte Blick durch die rosa Brille.
Es ist ja nun mal so das ein Mensch mit Alkoholproblemen ohne weiteres eine Zeit aussetzen kann. Zumindestens so lange bis er erreicht hat was er wollte. Dann aber fängt er wieder an. Entweder als Belohnung fürs durchhalten, oder aber weil er ja bewiesen hat das er kein Alkoholproblem hat(aus der Sicht des Betroffenen).

Zitat
Btw., ich hoffe jetzt nochmals, dass wir hier niemanden verschrecken, aber es ist mE. die Wahrheit, was hier geschrieben wird.

Wenn wir damit einen Menschen verschrecken, dann ist er/sie noch nicht soweit. Nichts ist schlimmer als es zu verschönigen. Das fördert eher als zu Bremsen oder Handeln. Das ist meine Meinung und muß nicht umbedingt passen, ich kann hier ja nur in der ich Form helfen.

Wenn man sich nicht Sicher ist kann man aber trotzdem zu einer Beratungsstelle gehen, dieses kostet ja nichts. Dort wird einem ja geholfen und sie finden einen anderen Punkt warum man trinkt. Es gibt ja auch noch die Psychische Abhängigkeit.
Also man trinkt nicht weil man es braucht sondern wegen dem Problem und somit aus Gewohnheit wegen dem Problem.

MfG
pm1

--------------------
An dem Tag wo du die volle Verantwortung für dich selbst übernimmst,der Tag wo du aufhörst,Entschuldigungen zu suchen,an dem Tag beginnt dein weg zum Ziel

+Quote Post
Gast_Gast_rollo_*
Beitrag 11.11.2004, 00:56
Beitrag #309

Guests

Also erstmal halloechen alle zusammen, uns sorry wenn ich mich hier von der seite aus einklinke...
ich verfolge dieses forum jetzt seit geraumer zeit mit heftigem interese.....einerseits um mich selbst ( 1. TF ) zu ueberprüfen andrerseits um beruflich davon zu profitieren ....geb ich offen zu ....

bin apotheker und setze mich seit jahren mit den verschiedensten süchten-bedürfnissen-nöten auseinander und bemerke täglich die verschiedensten formen dieser "dauergewöhnungen" oder nennen wir es mal gewohnheiten im allgemeinen...
das problem liegt doch nicht daran das ein einzelner mensch für sich selbst nicht mehr entscheidet ob er "das" jetzt braucht oder nicht, sondern ob er damit gegen geltende regeln und gebräuche verstösst....
ein thomapyrin junkie der täglich 20 pillen einwirft weil er glaubt dadurch besser durch den tag zu kommen oder madam 90-60-90 die sich jeden tag 30-50 abführpillen ernährt - ja sowas gibt es - ist genauso an einen tagesablauf geöhnt wie der staatsanwalt der sich vor jeder neuen akte eine frische tasse kaffee im sekretariat holt - und btw wie ist das mit uns die jeden abend turnusmässig nochmal schnell im verkehrsportal vorbeischauen ob es was neues gibt - und ich denke es geht vielen wie mir weil sie vor kurzer oder längerer zeit mist gebaut haben - die gewohnheit ist da - ob ich jetzt sofort aufhören kann oder nicht steht auf einem anderen blatt.....
auch der der jeden tag 10 kaffe trinkt sich 10 pillen einwirft( legale versteht sich ) und acht stunden mit seinem hintern auf dem ledersessel sitz schädigt die allgemeinheit...nämlich dadurch das diese irgendwann für seine gesundheitliche inkompetenz aufkommen muss.....
ich nehme da auch den vollkommen abstinent lebenden nichtraucher und doppelten familienvater mit 120kg kampfgewicht nicht aus......auch diese schädigen die gesellschaft und zwar finanziell und sozial nicht unerheblich...zwar nicht sofort aber auf die dauer bestimmt.....
nur diese personen machen nicht den typischen fehler meinerseits oder auch von vielen von euch sie verstossen nicht gegen geltendes recht........
thema alkohol wird ja schon genug diskutiert, aber für gewisse staatsmänner ist es chick als werbematerial für alkoholische getränke verwendet zu werden....
die jura referendare "dürfen" allesamt zum sauftest in wieweit ihre konzentrationsfähigkeit nachlässt...(jeweils ein riesenspass, sag ich euch ) ......
bei 308 litern bier p/p umgerechnetem jahresverbrauch in deutschland dürfte es schwer werden von 100 millionen alkoholkranken auszugehen zu dem kommen noch die 40 millionen arzneimittelabhägigen ( rechnerisch )
die frage ist doch viel mehr :
was kann ich !!
was darf ich !!
was muss ich !!
btw aber auch
was darf er / sie ? u.s.w. ( verantwortung für unser gegenüber )
darf ich autofahren und andere über die gebühr gefährden oder sogar schädigen ?
darf ich arbeiten und andere dadurch schädigen das ich "gewohnheitsmässig" inkometent bin ?
darf ich mit meinen mitmenschen / kollegen / untergebenen streiten obwohl ich annehmen könnte das meine "schlechte laune" auf meine "gewohnheit" zurückzuführen ist ?
kann ich noch der sein für den ich selbst stolz bin an dieser gesellschaft teilzuhaben oder haben executive organe dieser gesellschaft das recht mich für mein verhalten zu recht zuweisen !!!

dabei geht es nicht nur um alkohol oder um den führerschein....auch wenn ich einfügen muss das ein psychogener kinderschänder in diesem land weniger hart bestraft wird als ein harmloser kiffer der 12h vorher an einem joint gezogen hat und dumm genug war sich nicht die finger zu waschen ( prolemik aus, sorry ) hier geht es auch um was hätte passieren können und um die konditionierung was noch passieren kann ( drogen/alkohol/fettsucht/medikamente/depri´s u.s.w. )

warum nicht auchmal: kopf hoch "nur der führerschein" ( und ich weiss wie hart das ist )
(ich weiss ihr macht das aber das les ich so selten und dann kommt einer daher und schreibt das wir alle aussätzige sind, auch die die nebenher noch werbung für ihre fahrschule machen .-)() der der ohne sünde ist werfe den ersten stein )

oder wie wäre das das nächste mal beim arzt : "ihr cholesterinwert ist jenseits von gut und böse! ihr führerschein wird ihnen für die nächsten 12 monate entzogen bis sie gemerkt haben das bauchfleisch schlecht für sie ist" sie könnten beim fahren einen herzinfarkt erleiden und das wird andere verkehrsteilnehmer beeinträchtigen!"

auf der anderen seite : wir - die tf´ler - haben mist gebaut, wir haben leben gerfährdet, wir haben uns gegen unsere überzeugung überschätzt, WIR gehören bestraft, was tut uns am meisten weh......ja leider der FS....., was muessen wir ändern : UNS aber das ist so verdammt schwer und wer sagt uns wie ????? IHR .........
DIE GESELLSCHAFT !!

DIE DEMOKRATIE IST HALT DOCH BESSER ALS DIE derzeitige OCHLOKRATIE !!

+Quote Post
corneliusrufus
Beitrag 11.11.2004, 02:27
Beitrag #310

Mitglied

Beigetreten: 30.07.2004
Mitglieds-Nr.: 4642

Manches ist ja nachdenkenswert, auch wenn es mich nciht überzeugt.

Erfährt die FSSt z.B. von einem Herzinfarkt, ist der Lappen weg bzw. es wird ein Ärztliches Gutachten benötigt. Es ist im Kern eindeutig ein- und dieselbe Regel wie bei Alkohol. Gefahr für die Allgemeinheit, dann FE weg. Die Liste findet siech bsp. in der Anlage 5 der FeV.

Im Rahmen unseres Wandels im Gesundheitssystem kann ich mir durchaus vorstellen, dass zukünftig auch individuelle UND individuell-steuerbare Risiken regelmäßig mitbewertet werden. Bei den privaten Krankenkassen geschieht dieses eingeschränkt schon heute.

Liebe Greet-Ings, Cornelius

--------------------
MPU-Beratung --- Deutsche Fahrerlaubnis kompetent, preisattraktiv, permanent
Da nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird, sind mehrere Wünsche empfehlenswert. Die Lebenskunst ist nun, ungeachtet unerfüllter Wünsche, zufrieden zu sein. Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle liegt darin, in der Hölle wird jeder Wunsch sofort erfüllt - weil dann Wünschen keine Freude mehr bereitet.

+Quote Post
Gast_Guest_*
Beitrag 11.11.2004, 10:06
Beitrag #311

Guests

Hallo Gast_rollo

Zitat
das problem liegt doch nicht daran das ein einzelner mensch für sich selbst nicht mehr entscheidet ob er "das" jetzt braucht oder nicht, sondern ob er damit gegen geltende regeln und gebräuche verstösst....

Da würd ich sagen hast du ein Fehler drinne, er kann nicht mehr selbst entscheiden ob oder ob nicht. Ob ich damit gegen Rechte und Gebräuche verstossen habe wußte ich aber das war mir doch egal.

Auch hinkt dein Vergleich mit "Gewohnheitsmäßig" an den PC. Ich habe zb. aus meiner Krankheit gelernt das es Menschen gibt die Hilfe brauchen. diese suchen sie zb. hier im Forum. Ich gehe mehrmals täglich an den PC und gucke (nicht nur hier) ob es ein neuen, oder ein neues Problem gibt. Diese Menschen sind verzweifelt und wollen schnell Hilfe, dieses versuche ich ihnen zu geben.
Es gibt auch Tage wo ich hier nicht reinschaue also sehe ich keine Gewöhnung.
Und für all die anderen "Gewohnheiten" gibt es sicher auch Foren. Nur wird keiner mit Eßstörungen auf dieser Seite schreiben.

Zitat
warum nicht auchmal: kopf hoch "nur der führerschein" ( und ich weiss wie hart das ist )
(ich weiss ihr macht das aber das les ich so selten und dann kommt einer daher und schreibt das wir alle aussätzige sind, auch die die nebenher noch werbung für ihre fahrschule machen .-)() der der ohne sünde ist werfe den ersten stein )

Und da ist wieder das Problem der Führerschein. Es gibt kranke Menschen die können mit dem Trinken aufhören bis sie ihr Ziel erreicht haben, wie den FS oder die Beziehung gerettet. Wenn dieses Ziel erreicht ist kehren sie aber wieder zu ihren "Gewohnheiten" zurück.
Das ist der Punkt wo angesetzt wird, dieses denken zu ändern das man es auch für die Gesundheit tut. Also nicht der FS sondern ich an erster Stelle stehe.
Das Uwe nun ein Werbebanner da unter hat stört mich nicht. Zum ersten weiß ich bei speziellen fragen an wenn ich mich wenden kann, und zum andern wird Uwe mich nicht kriegen da ich im höchsten Norden Wohne(500 m bis zur Dänischen Grenze). Aber du kannst ja auch Werbung unten dran hängen für deine Apotheke .-).
Wer hier schreibt wir seien Aussätzige, bitteschön wenn er meint, da muß man drüberstehen. Und wer hat nicht schon beim Nachbarn Äpfel geklaut. Vieleicht ist er noch nicht so weit.

Wenn man weder jeden Krankheit gleich den Führerschein abgeben müßte, wären die wohl Überlastet. Aber beim nächsten Schnupfen gib du ihn bitte auch ab. Du könntest beim Niesen das Lenkrad verreissen. rolleyes.gif
Es ist schon so wie Cornelius schreibt bei einigen Krankheiten ist ein Ärztliches Gutachten erforderlich, auch du wirst bei deiner Neubeantragung Ärztlich Untersucht ob da irgendwas ist.
Und bei hohen Colesterin ist die Gefahr halt nicht so groß wie bei einem Nassen Alkoholiker der Ständig fährt.

Das größte Problem ist in der Gesellschaft. Hat einer irgendeine andere Krankheit, vom Beinbruch bis zum Herzinfarkt, heißt es ohhhh der arme.
Jeder kennt diese Krankheiten jeder ist Aufgeklärt, aber wie ist es bei Alkohol oder Drogen und anderen Süchten.

"Guck mal da kommt der Penner, schon wieder Dicht bis oben"

Keiner hat Ahnung von dieser Krankheit weil keinerlei Aufklärung geleistet wird. Diese Krankheit ist nicht Gesellschaftsfähig, sie ist es nicht würdig darüber zu reden. Es heißt immer nur "Da ist er doch selber Schuld dran, soll er es doch lassen"
Zigarettenwerbung verboten, auf jeder Schachtel steht wie gefährlich es ist. Ja sogar Aufklärungsarbeit wird geleistet. Sogar in der Schule. Zu meiner Zeit war es der Film wo dieses Raucherbein vorkam. Bei dir in der Apotheke gibt es Pflaster dafür.
Und was ist bei Alkohol? Nichts, allerhöchstens mal ein billiges Plakat in der Schule.
Ich weiß wovon ich rede, den ich habe Kinder von 5 - 17 die noch zur Schule gehen.
Aber Werbeverbot oder Trinken gefährdet ihre Gesundheit und was sonst noch so auf den Schachteln steht gibt es nicht. Auch wird der Alkohol nicht von Jahr zu Jahr teurer wie die Zigaretten. Warum bitte nicht

Und genau deswegen bin ich "Gewohnheitsmässig" in diesen und anderen Foren.
Um Aufzuklären und zu Helfen. Ich würde mich auch vor eine Schulklasse stellen und meine Geschichte erzählen.
Und das Umsonst ohne Steuererhöhung dessen Geld ja sowieso nicht in die Präventation fließt, wie versprochen.

Auch sollte man nicht alle über einen Kamm scheren, jeder Alkoholkranke ist anders, hat einen anderen Weg und nicht immer ist er selber Schuld daran.
Ich sitze hier auch gerade und Schädige die Gesellschaft da ich Krankgeschrieben bin mit dem Rücken.
Und das obwohl ich auf meine Gesundheit achte, Ausgleichssport treibe und nicht immer Bauchfleisch Esse. wink.gif

MfG
pm1

+Quote Post
pm1
Beitrag 11.11.2004, 10:10
Beitrag #312

Mitglied

Hallo
Nicht das es heißt ich stehe nicht zu meinen Geschriebenen. der vorige Beitrag ist von mir. Hatte nur vergessen mich einzuloggen.

MfG
pm1

--------------------

+Quote Post
Andreas
Beitrag 11.11.2004, 10:12
Beitrag #313

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 12

Zitat
Das Uwe nun ein Werbebanner da unter hat stört mich nicht.

Ich glaube Gast_Rollo meinte einen anderen Fahrlehrer. wink.gif

--------------------
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)
>>UNICEF - Running for Children<<

+Quote Post
Gast_Danny_*
Beitrag 11.11.2004, 10:36
Beitrag #314

Guests

Zitat (pm1 @ 11.11.2004, 10:10)
Hallo
Nicht das es heißt ich stehe nicht zu meinen Geschriebenen. der vorige Beitrag ist von mir.
MfG
pm1

@pm1

Klasse Dein Posting!!!

Besser hätte ich es nicht schreiben können!!!

Da fällt mir wieder das Gedicht aus "der Suchtfibel" ein: ......wenn du einem geretteten Trinker begegnest, dann begegnest du einem Helden.......wie wahr das ist...!!

Gruss Danny wavey.gif

+Quote Post
Gast_Gast_rollo_*
Beitrag 11.11.2004, 12:12
Beitrag #315

Guests

klasse kann mich danny nur anschliessen...gebe ja zu das ich auch ein wenig provozieren wollte, genau eine solche antwort habe ich mir erwünscht......wie schon gesagt auch um mich zu überprüfen.....

und cornelius ich wollte dich ja nicht überzeugen, sondern nur darauf hinweisen das alkoholkranke eben keine aussätzige sind, sondern genauso behandelt gehören wie andere erkrankte, auch viele adipöse/Herzinfarkt/Schlaganfall - Patienten sind für Ihr Schicksal selbst verantwortlich.....(den schnupfen lassen wir mal aus :-() )

und ich meinte
a. einen anderen fahrlehrer :-)
b. eigentlich nicht den aktiven "poster" sondern eher den inaktiven "chatter" mit dem gewohnheitsmässigen.........
c. flensburg mürwik da war ich mal für ein halbes jahr bin jetzt 1000km weiter südlich sofern hätte meine werbung hier bestimmt keinen erfolg .-)
d. bin ich ja auch einer von denen der durch eure antworten profitiert

grüsse aus dem verschneiten süden (muss noch ein paar pflaster verkaufen)

rollo

+Quote Post
pm1
Beitrag 11.11.2004, 13:59
Beitrag #316

Mitglied

Hallo Gast_rollo

Es freut mich das du von uns profitierst. Mit dem Fahrleher viel mir nur Uwe ein, woran das liegt weiß ich nicht tongue.gif laugh.gif .

Aber mein Posting sollte auch nicht auf einzelne Personen, oder geschenisse gemünzt sein.Es war wirklich nur was zum nachdenken, und ich hatte gerade Zeit da ich die Gesellschaft schädige. rofl1.gif

FL-Mürwik= Marine Sanitätsstaffel ?

Viel Spaß beim Pflaster verkaufen, schick mal ein paar für meinen Rücken.
So schluß jetzt wird ja offtopic.gif

MfG
pm1

--------------------

+Quote Post
corneliusrufus
Beitrag 12.11.2004, 21:25
Beitrag #317

Mitglied

Hallo Gast-Rollo,

mich braucht niemand mehr überzeugen, dass Alkoholiker Hilfe benötigen. Ich habe diese Hilfe bereits am eigenen Leib vorteilhaft erfahren.

Liebe greet-Ings, g24h, Cornelius

--------------------
Da nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird, sind mehrere Wünsche empfehlenswert. Die Lebenskunst ist nun, ungeachtet unerfüllter Wünsche, zufrieden zu sein. Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle liegt darin, in der Hölle wird jeder Wunsch sofort erfüllt - weil dann Wünschen keine Freude mehr bereitet.

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 13.11.2004, 08:58
Beitrag #318

Mitglied

Beigetreten: 07.01.2004
Mitglieds-Nr.: 1228

Heute ist der 13. November!
Das weckt Erinnerungen: Heute vor 3 Jahren bin ich in die Klinik eingerückt.

Und immer noch lauert die Versuchung.
Letzten Mittwoch war es mal fast wieder so weit...

Einen Teil meines Berufslebens verbringe ich bekanntlich damit, mit VITO und Anhänger durch die Gegend zu fahren und auf Campingplätzen Alu-Schutzdächer zu montieren.

Im Sommerhalbjahr und im Frühherbst macht sowas echt Spaß. Ich wundere mich, dass Herr Eichel dafür keine Vergnügungssteuer kassiert wink.gif.

Aber die letzte Tour im Herbst ist manchmal echt heavy. So auch jetzt: Montag Nacht Anreise (650 km), Dienstag den ganzen Tag im Nass-Schnee geschraubt, dann zur nächsten Baustelle weitergefahren, Mittwoch von morgens um 7 bis abends um 9 etwa 50 m unterhalb der Schneeegrenze geschraubt, durchgefrohren, schniefende Nase, und zum Schluss noch fundamental das Schienbein aufgehauen crybaby.gif.

Um 21 Uhr sage ich zum Kunden: "Finito, morgen gehts weiter." Er: "Ach, komm erst mal in meinen Wohnwagen und wärm dich auf!"

Und dann sitzt er da, hat eine Kanne Tee, eine Schachtel Zucker und eine Flasche Rum vor sich stehen...

Das sind so die Momene, vor denen ich Angst habe.

Aber es ging: Ich habe 2 Tassen heißen süßen Tee OHNE Rum getrunken, danach habe ich mit eine Handvoll Vitamin-C-Pillen eingeworfen, im VITO die Standheizung gestartet und mich hingehauen.

Und der Lohn: Bin am Donnerstag früh bei Sonnenaufgang aufgewacht, war wieder voll fit und konnte beim Rasieren meinem Spiegelbild noch in die Augen sehen smile.gif.

Leute, das ist soooo ein geiles Gefühl, mal wieder den Schweinehund besiegt zu haben, das solltet Ihr unbedingt auch mal tun (falls Ihr's nicht ohnehin schon macht...)

Doc

--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!

+Quote Post
Gast_Danny_*
Beitrag 13.11.2004, 12:27
Beitrag #319

Guests

@Doc

Das glaub ich Dir und das zeigt, wie stark DU bist!!! Finde ich toll, mach weiter so!!!

Diese Gefahr lauert ein Leben lang in uns allen, es ist daran, sie SOFORT zu erkennen und abzuwehren. Sie nicht zu verdrängen, sondern bewusst wahrzunehmen und zu sagen:" Da ist sie wieder, die Gefahr, die Lust.....aber ICH BIN STÄRKER!!!!"

Glückwunsch bei jedem erneuten Mal, indem wir alle genau dieser Versuchung widerstehen!!!

WEIL WIR ES UNS WERT SIND!!!!!!

LG Danny wavey.gif

+Quote Post
pm1
Beitrag 13.11.2004, 14:17
Beitrag #320

Mitglied

Moin
Das ist das was mir die Lust am Leben gibt. Zu sehen wie die anderen langsam redseelig und Lustig werden. Leider auch manchmal ausfallend.

Ich gehe jetzt ja schon seit einiger Zeit wieder mit auf Feiern. Am Anfang hatte ich Angst zu versagen. Meine Frau trinkt dann auch mal einen mit, was mich überhaupt nicht stört. Ich bin immer noch genauso Lustig wie früher, ich vermisse nichts. Ich mach mich nützlich und sorge für Nachschub. Ich glaub ich werd nur Eingeladen damit ich den Kellner mach. laugh.gif

Aber jedes mal wenn wir dann in den frühen Morgenstunden nach Hause gehen, klopf ich mir auf die Schultern und sage "Prima pm1 hast es wieder geschafft"
Ich möchte nicht wissen wieviel Leute schon gesagt haben "Mist hat er wieder nichts Getrunken, sollte er es geschafft haben?"

Das sind dann die Neider die es noch nicht begriffen haben oder wollen das sie zuviel jeden Tag trinken.
Aber es gibt auch viel Lob wo es dann heißt "Man Super wie du das durchziehst"
Das sind die Sachen die mich dann Stark machen und auch Stolz über meinen bisher gegangennen Weg.

Dir Lieber Doc alles Gute zu deinem 3.Jahrestag, mach bloß weiter so.

MfG
pm1

--------------------

+Quote Post
Ingrid
Beitrag 15.11.2004, 21:42
Beitrag #321

Mitglied

Da kann ich mich pm1 nur anschließen. Glückwunsch zum Dritten, Doc!!
Ich selber stecke gerade in einer echten Sch....situation. Die Trennung von meinem LG, die zu einem echten Rosenkrieg mutiert ist. Da wäre es natürlich einfach, sich mal wieder einen zu gönnen. Denn dann könnte man mal wieder eine Nacht schlafen oder seine Probleme zumindest eine Zeit lang vergessen. NEIN!!!
Nix da, ich bin stark , auch ohne diese verdammte Krücke!! Und darauf bin ich, wie ich glaube auch zu Recht, stolz!

Liebe Grüße
Ingrid

+Quote Post
Gast_Uwe K._*
Beitrag 15.11.2004, 21:46
Beitrag #322

Guests

Zitat (Ingrid @ 15.11.2004, 21:42)
wie ich glaube auch zu Recht, stolz!

yes.gif thumbup.gif

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 16.11.2004, 02:42
Beitrag #323

Mitglied

Zitat (Ingrid @ 15.11.2004, 21:42)
... Die Trennung...  
... Da wäre es natürlich einfach, sich mal wieder einen zu gönnen. Denn dann könnte man mal wieder eine Nacht schlafen...

Ingrid, halte durch!

Kein Kerl der Welt ist es wert, dass eine Frau sich seinetwegen betrinkt. Lass Dir das von einem Mann gesagt sein wink.gif .

Doc

--------------------
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!

+Quote Post
Gast_Danny_*
Beitrag 16.11.2004, 08:43
Beitrag #324

Guests

@ all

.....so jetzt hab ich mich entschlossen, etwas kund zu tun, was mich bedrückt. Danke Ingrid, dass Du standhaft geblieben bist, Du bist klasse!!!!! huh.gif

Ich hatte vorgestern abend einen Rückfall, sad.gif JA ICH, die immer stark geblieben ist. Was ist passiert??? Streit mit dem Partner, völlig allein, keine Familie und Freunde..(bin langweilig seit ich abstinent lebe).Naja Haken dran!! Es kommt vor, dass man manchmal einfach nicht mehr überlegt, was man tut, es überkommt einen, der "schlafende" Feind schlägt wieder zu, ohne Gnade. Wenn man dann genau in dem Moment zu schwach ist, dann reicht das schon aus und man ist wieder im alten Verhaltensmuster, so war es bei mir vorgestern abend. Ich bin also so wie früher, an die Tanke hab mein Becks und ein Päckchen Zigaretten gekauft, völliger Blödsinn!!! Hab es 2 Jahre durchgehalten, mit allem Stress, Belastung, Arbeitslosigkeit etc, aber JETZT hat es halt nicht gereicht, der Feind war stärker!!! Hat geschmeckt wie, na ihr wisst schon und die Zigaretten, pfui Teufel!!!

Aber: Danny gibt nicht auf oder säuft weiter, wäre viel zu einfach!!! Ich habe mich entschlossen, nochmal eine ambulante Auffangtherapie zu machen, habe einen Termin mit meiner ehemaligen Therapeutin aus der Klinik und war gestern bei der Diakonie hier vor Ort, wo ich auch damals meine Nachsorge gemacht habe. Mit meinem Partner bin ich zur Zeit noch in einer Paartherapie, jedoch muss ich sagen, dass ich wieder mal angefangen habe, mehr IHM gut zu tun als MIR, dass war der Grund, das ich abgestürzt bin. Sollte ich in der Therapie zu dem Entschluss kommen, dass ER mir nicht gut tut, dann werde ich die Konsequenzen ziehen müssen, so hart es klingt, denn es geht hier um MICH!!! Ich gebe mich nicht auf, ich habe schon viel zu viel im Leben erreicht und ich weiss, ich schaffe es auch diesmal. Ich habe dann nach 2 Dosen Bier und 5 Zigaretten kotzübel das "Lager" geräumt und mir gestern sehr grosse Vorwürfe gemacht. Dank vielen netten Helfern hier im Forum aber schnell wieder Kraft und Mut bekommen und nun klar den Weg den ich zu gehen habe, vor mir. Danke Euch allen, herzlichen Dank!!!!!

Was mich aus der Bahn wirft, bringt mich oft auf den richtigen Weg!!!!

Eine wieder optimistische Danny flowers.gif flowers.gif

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 16.11.2004, 09:18
Beitrag #325

Mitglied

Zitat (Danny @ 16.11.2004, 08:43)
... der "schlafende" Feind schlägt wieder zu, ohne Gnade...

Hi, Danny
jetzt weißt Du wenigstens, WIE stark der Feind ist.

Aber DU weißt auch, dass Du mit Alkohol Deine Sorgen nicht los wirst, sondern dass Deine Probleme dadurch nur noch größer werden.

Jeter gute Therapeut wird Dir sagen, dass DU es bist, die erst mal zusehen muss, zu überleben, und dass danach erst - mit ganz viel Abstand - alle anderen kommen. Alles, Freundschaften, Partnerschaft, Familie, hat sich dem unterzuordnen.

Nebenbei ist so eine Krise gut dazu geeignet, den Freundeskreis ein wenig "auszulichten", weil man den Unterschied zwischen ECHTEN und VERMEINTLICHN Freunden sehr schnell kennenlernt.

Bleib stark, Danny

Doc

--------------------

+Quote Post
Ingrid
Beitrag 16.11.2004, 13:13
Beitrag #326

Mitglied

Gerade jetzt, in dieser Krise, stelle ich fest, wie viele Freunde ich doch habe. Das ist so ein tolles Gefühl!! Ich bin immer allen gegenüber offen gewesen, was mein Problem betrifft und es hat sich keiner von ihnen abgewandt, obwohl es zu der Zeit ja nur "Bekannte" waren.
Ich werde wegen eines Mannes nicht wieder anfangen zu trinken - keine Sorge Doc! Und ich weiß, daß ich aus dieser Sache gestärkt herausgehe, ich werde an ihr wachsen.
Ich habe diesen Schritt zur Trennung getan, weil ich mir wichtig bin. Ich war nicht mehr glücklich und habe ihn nicht mehr geliebt. Man kann sich eine Zeit selbst belügen und versuchen, die Beziehung aufrecht zu erhalten. Wegen der Kinder oder des Hauses, so wie bei uns. Aber das funktioniert nicht. Die Kinder merken auch, wenn es mir nicht mehr gut geht. Und ich kann mein Leben nicht von diesem Haus abhängig machen. Es gibt noch viele andere und das nächste kaufe ich auf meinen Namen, so wir uns nicht einigen können und ich dieses alleine übernehmen kann.
Es gibt immer einen Weg.

Liebe Grüße
Ingrid

+Quote Post
Gast_Danny_*
Beitrag 16.11.2004, 13:23
Beitrag #327

Guests

Sehe ich auch so. Ein Haus nutzt einem nichts, wenn man doch allein drin sitzt, hatte ich auch lange genug!!!

Ist doch schön, wenn es Dir jetzt besser geht und ohne Alk kommt man sowieso besser klar, habe ich jetzt gerade wieder erfahren. Ich war aber auch immer stark und zuversichtlich, das Schlimme ist, dass es JEDEN von uns treffen kann und man immer auf der Hut sein muss....leider!!! Und je mehr Krisen man OHNE meistert, umso stärker machen sie einen!!

Weiter so Ingrid!

Gruss Danny flowers.gif

+Quote Post
Ingrid
Beitrag 16.11.2004, 13:28
Beitrag #328

Mitglied

@Danny
Das kam wohl falsch rüber. Ich will ja alleine sitzen in diesem Haus (mit meinen beiden Mädchen). Deswegen ist ja der ganze Zinnober. Nur wenn es nicht dieses Haus sein kann, ich dem ich jetzt wohne, dann kauf ich ein anderes.

cu
Ingrid

+Quote Post
Gast_Danny_*
Beitrag 16.11.2004, 13:36
Beitrag #329

Guests

Zitat (Ingrid @ 16.11.2004, 13:28)
@Danny
Das kam wohl falsch rüber. Ich will ja alleine sitzen in diesem Haus (mit meinen beiden Mädchen). Deswegen ist ja der ganze Zinnober. Nur wenn es nicht dieses Haus sein kann, ich dem ich jetzt wohne, dann kauf ich ein anderes.

cu
Ingrid

@Ingrid

Wie auch immer, Hauptsache glücklich(er)!!!

Wobei man nicht immer gleich kaufen muss, das Risiko heutzutage durch Trennung in die Zwangsversteigerung zu rutschen, wäre mir persönlich zu gross, denn dann ist die nächste Misere schon vorprogrammiert!!

Aber das ist:

offtopic.gif und geht mich auch nichts an!!

Gruss Danny

+Quote Post
Gast_gast hewitt_*
Beitrag 16.11.2004, 15:54
Beitrag #330

Guests

@danny,

was machste denn beim nächsten Streit mit deinem Partner und kener is da?

+Quote Post
Gast_Danny_*
Beitrag 16.11.2004, 15:57
Beitrag #331

Guests

Zitat (gast hewitt @ 16.11.2004, 15:54)
@danny,

was machste denn beim nächsten Streit mit deinem Partner und kener is da?

pm1 anrufen !!!

Gruss Danny wavey.gif

+Quote Post
Gast_gast hewitt_*
Beitrag 16.11.2004, 16:06
Beitrag #332

Guests

@Danny,

nee, nee! So einfach nicht! Stell dir vor, du kannst niemanden erreichen!
Du bist auf dich allein gestellt!

+Quote Post
Gast_Danny_*
Beitrag 16.11.2004, 16:12
Beitrag #333

Guests

Zitat (gast hewitt @ 16.11.2004, 16:06)
@Danny,

nee, nee! So einfach nicht! Stell dir vor, du kannst niemanden erreichen!

@gast hewitt

ich MUSS zusehen, dass DAS keine Lösung ist, so wie ich es die letzten 2 Jahre auch in Stressituationen gemacht habe. Alternative Ventile gesucht, Laufen gegangen, geheult....usw. Den Notfallplan muss ich mir jetzt wieder machen und genau so handeln. Nur: JEDER der mir hier erzählt, IHM kann so was NIE passieren und überhaupt....so nach dem Motto: Brauch ich nicht....forget it!!!

In jedem schlummert der Feind und jeder hier muss auf der Hut sein, egal wie lange er oder sie schon OHNE lebt. Es kommt der Tag, wo jeder von uns auf die Probe gestellt wird und dann zählt nur der eigene Wille. Ich hoffe und wünsche mir, dass ich den dann habe, aber eine Garantie kann ich nicht geben, das wäre gelogen!!!

Ich kann nur an mir arbeiten und es beim nächsten Mal anders versuchen...!!

Gruss Danny wavey.gif

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 16.11.2004, 16:14
Beitrag #334

Mitglied

Zitat (gast hewitt @ 16.11.2004, 16:06)
... So einfach nicht! Stell dir vor, du kannst niemanden erreichen!

Genau, Hewitt!
Deswegen wird Danny daran arbeiten, auf eigenen Füßen zu stehen und ALLEIN klar kommen zu können. Nur: solange sie das noch nicht kann, bekommt sie unsere Hilfe. Solange wird IRGENDEINER von uns schon da sein, wenn sie ruft.

Doc

--------------------

+Quote Post
corneliusrufus
Beitrag 16.11.2004, 17:22
Beitrag #335

Mitglied

Im Hilfeteil des Forums finden sich Adressen, die 24-Stunden errreichbar sind. Für das Telefon gilt's genauso. Bsp. die Telefonseelsorge. Eine Krankenhauspsychiatrie anrufen.

Natürlich ist es prima, auch für sich mit den (eigenen) Problemen zurecht zu kommen. Nur gelingt dieses nciht immer. Daher ein Notfasllplan. Auf diesen gehören mindestens fünf Telefonnummern/Adressen, wovon zwei rund um die Uhr erreichbar sein sollten.

Liebe Greet-Ings, Cornelius

--------------------

+Quote Post
pm1
Beitrag 16.11.2004, 17:24
Beitrag #336

Mitglied

Hallo Doc
Du nimmst mir das Wort aus dem Mund. Es sollte mit dem Teufel zugehen wenn sie nicht einen von uns beiden zufassen kriegt.

Wir haben PC, Telefon und Handy also fast unmöglich das wir beide nicht erreichbar sind.

Und ausserdem kann ich nur sagen Hut ab Danny. Du bist genau den richtigen Weg gegangen und hast sofort Hilfe gesucht. Das zeugt von Mut und das du ja schon viel gelernt hast deinen Weg zu finden und zu gehen.

MfG
pm1

--------------------

+Quote Post
taube
Beitrag 16.11.2004, 21:20
Beitrag #337

Neuling
**

Beigetreten: 25.08.2004
Mitglieds-Nr.: 5173

Hallo Leute,

ich verfolge diesen Thread seit einiger Zeit gelegentlich. Ich weiß nicht wie ich es erklären soll, aber ich glaube, ich bin ein Quartalssäufer. Und ich habe echt keine Ahnung wie ich es schaffen soll total abstinent zu werden, oder auf eine gewisse Weise lerne mit Alkohol umzugehen.

Jedes Mal, wenn ich auf ne Party fahre und mir vornehem nichts zu trinken, denke ich mir irgendwann (sch... drauf!), ein oder zwei Bier werden schon nicht schaden. Aber trinke ich erstmal zwei, vergesse ich wieder meine guten Vorsätze und mache weiter.

Ich trinke nicht gerade wenig, bin aber nie so betrunken, dass ich nach Hause torkel oder mich am nächsten Tag an nichts mehr erinnern kann.

Ich habe auch von So. - Fr. gar kein Verlangen danach. Aber bin ich dann auf einer Party, na ja, dann kommt es einfach über mich.

Habe mir auch einfach schon mal überlegt Daheim zu bleiben, jedoch ist das keine Lösung. Wie kann ich es schaffen, meine zwei Bier zu trinken und dann "nein!"
sagen? Oder hilft nur eine totale Abstinenz? Und wenn ja, wie soll ich das hinkriegen?

Für jeden kleinen Tipp von Euch bin ich wirklich dankbar.

+Quote Post
Ingrid
Beitrag 16.11.2004, 21:22
Beitrag #338

Mitglied

Ich denke ein Notfallplan ist wichtig. Aber es ist letztendlich der Wille, der zählt. Für jeden Grund zu trinken, gibt es einen Grund dagegen. Ich selbst weiß auch, daß zum Beispiel die Situation in der ich jetzt bin, auch gefährlich sein kann. Aber die größere Gefahr sehe ich, wenn die Ruhe wieder hergestellt ist und alles in geordneten Bahnen verläuft. Da muß ich auf mich aufpassen. So lange ich hier einen Krieg führe, bin ich beschäftigt und kann auch sagen, wegen des Kerls fang ich doch nicht wieder an. Bald bin ich (hoffentlich) allein, dann ist keiner mehr da, der aufpasst, ausser mir selbst.

Grüße
Ingrid

+Quote Post
Gast_gast hewitt_*
Beitrag 16.11.2004, 21:51
Beitrag #339

Guests

@Danny,

ich hoffe, du hast es einigermaßen verstanden und in deiner Antwort sind zwei wichtige Worte enthalten: eigener Wille.
Mir ging es nicht um ein 24-Std.-Notprogramm. Obwohl ich es sehr lobenswert finde, wie sich hier viele Leute dafür einbringen - keine Frage! Aber darum ging es mir nicht, sondern darum, daß du in einer Krisensituation oder nenne es wie du willst, ganz alleine auf der Welt bist. Und das Gefühl kennst du ja - genau wie ich.
Wenn deine innere Einstellung (ist sie gefestigt?) zur Abstinenz stimmt, wirst du damit alleine zurechtkommen. Wenn nicht, fängst du an zu saufen. So einfach ist das. Das Wort "einfach" kannst du auch weglassen, wenn du magst.

+Quote Post
taube
Beitrag 16.11.2004, 22:02
Beitrag #340

Neuling
**

Das ist wie ich finde eine starke Leistung, die ich scheinbar nicht erbringen kann. Ich hänge verdammt an meinem FS. Das Problem ist mein Unterbewusstsein, ich denke irgendwo: "Wozu aufhören, wenn ich jetzt eh kein Auto mehr fahren darf".

Auch die Tatsache, dass meine Leberwerte mich einen Schritt Richtung FS bringen könnten, scheint mir nicht zu helfen. Habe heute Leberwerte nehmen lassen und befürchte nichts Gutes, da ich mich sowieso schlecht ernähre.

All das, und trotzdem hilft es nicht. Ich bin irgendwo verzweifelt, da in meinem Freundeskreis natürlich weiter gesoffen wird, schließlich hat auch keiner das dicke Problem, das ich habe. Befinde ich mich in Gesellschaft, kann ich einfach nicht "nein" sagen. Und das jedes WE, überall ist es "normal" Alkohol zu trinken, egal ob auf der Betriebsfeier oder einer privaten Veranstaltung.

Es fällt mir schwer alkoholische Getränke abzulehnen, wenn ich sie angeboten bekomme. Und das Schlimmste, kriege ich sie nicht angeboten, frage ich nach oder besorge sie mir.

Mein Leben verlief bis zum Tag des FS-Entzugs auch so ganz normal. Ich konnte meinen Verpflichtungen nachkommen, etc., etc.,. Aber irgendwann konnte ich Trinken und Fahren nicht mehr von einander trennen. Und jetzt, wo der FS weg ist, mach ich mir plötzlich Gedanken über mein Trinkverhalten. Ja, und ich möchte es ändern, aber schaffe es nicht!

Den Thread "Schluss mit dem Saufen" habe ich am Anfang ignoriert. Ich dachte Alkoholproblem haben nur Leute die jeden Tag trinken. Jetzt muss ich vor kurzem feststellen, dass ich doch irgendwo eins habe. Diese zwei Tage am WE habens in sich. unsure.gif

+Quote Post
Gast_Danny_*
Beitrag 17.11.2004, 07:52
Beitrag #341

Guests

Meine innere Einstellung sagt: Lass die Finger davon, es schadet dir mehr als es dir etwas bringt!" das hat auch die letzten 2 Jahre prima funktioniert.

Ich hatte gestern abend ein Gespräch mit einer Therapeutin. Bei mir ist dieses "Saufgefühl" im Bauch, was ich seit langem am Sonntag wieder verspürt habe, eine Art Panik vor einer Leere, weil ich dann denke: Mist, DU bist allein, was tust DU jetzt...? Aber das ist völlig unbegründet, ich bin NICHT allein. Ich kenne nur dieses Gefühl von Kind auf an, dass ich ALLEIN GELASSEN wurde, wenn es mir schlecht ging. Und auch meine Phasen, in denen ich denke, ich pack sowieso nichts was ich mir vornehme, kommen von da. Ich habe nämlich früher immer zu hören bekommen:"DU? Das kannst DU doch sowieso nicht!!!" Und davon muss ich mich lösen. Wir haben meine Familie gestern mit Schablonen aufgestellt, ihr glaubt nicht, was da alles ans Tageslicht kam, ich bin fast zusammengebrochen!!! ICH fühle mich schuldig, weil meine Eltern eine schlechte Kindheit hatten und will alles wieder gut machen und deshalb nehme ich mein Glück mit meinem Freund nicht an. Ich denke nämlich, dass ich dieses Glück nicht verdient habe und breche imer wieder einen Streit vom Zaun, so wie Sonntag. Und um mich dann noch mehr zu bestrafen fang ich mit dem Quatsch an und kaufe mir das Bier. Die Therapeutin meint (und ich glaube dies auch) dass es bei mir nicht um das Trinken allein geht, denn das habe ich in der Klinik vor 2 Jahren kapiert, es geht um ganz andere Dinge die geklärt werden müssen. Deshalb weiss ich, dass dieser Rückfall ein Vorfall war. Und zum Glück bin ich nicht körperlich abhängig, sonst wäre es jetzt viel schwerer.

Ich bin so froh, dass es diesen Thread gibt, IHR alle helft mir sehr!!!

Viele Grüße Danny flowers.gif

+Quote Post
Gast_Danny_*
Beitrag 17.11.2004, 08:03
Beitrag #342

Guests

@Ingrid

Natürlich gehört der Wille dazu, aber der ist gebrochen, wenn alles andere überwiegt. Lebt man abstinent, muss man schauen, dass die Balance zwischen An- und Entspannung stimmt, man sollte immer aufpassen, sich nicht zuviel zuzumuten. Kommt diese Balance aber aus dem Gleichgewicht, fühlt man sich ausgebrannt, müde, erschöpft...usw. und da ist es ganz schwer, coll zu bleiben. Du hast Recht, dass es solange Du "Action" hast vielleicht noch nicht ganz so dramatisch ist. Aber wenn Du bald alleine bist, heisst das nicht, dass es gefährlich wird. Wenn Du Dich JETZT schon damit befasst, leistest Du gute Vorarbeit. Trotzdem: Ich habe auch immer gesagt, dass mir DAS nicht passiert.....von daher, sicher ist keiner!! Du machst das schon! flowers.gif

@taube

Kann es sein, dass Du Dich am WE für irgendetwas "belohnen" willst und Dir ein paar Bierchen gönnst? So nach dem Motto, DAS hab ich mir jetzt verdient? Was denkst Du? Das könnte eine Erklärung sein, dass Du das am WE "brauchst"!!
Vielleicht ist das Deine Art zu entspannen, abzuschalten. Wenn Du auf einer Party bist und absolut nicht auf das Bier verzichten kannst, liegt m.E. schon eine Gefährdung vor und Du solltest Dir mal in Ruhe überlegen, ob Du nicht einfach mal zu einer Gruppe oder Beratungsstelle gehst. Einfach ganz unverbindlich mit den Betroffenen dort darüber reden. Es gibt im Internet viele Adressen oder schau mal in eurer örtl. Zeitung, da stehen manchmal Kontaktadressen. Das bleibt auch dort, Du kannst ALLES erzählen, dort gilt die Schweigepflicht. Jedenfalls ist es schon mal toll, dass Du merkst, dass etwas nicht stimmt. Denn das ist der erste Schritt auf dem richtigen Weg!!

LG Danny wavey.gif

+Quote Post
Ingrid
Beitrag 17.11.2004, 08:34
Beitrag #343

Mitglied

@Danny
Sicher ist es schwer auch in Krisenzeiten abstinent zu bleiben. Natürlich spukt da im Hinterkopf der Teufel und versucht dich zu verführen. Und natürlich ist es nicht einfach, da immer standhaft zu bleiben. Bis jetzt gelingt es mir, Gott sei Dank.
Ich behaupte auch nicht, DAS kann mir nie wieder passieren, daß ich zur Flasche greife. Das wäre sehr vermessen. Ich denke, dann wäre ein sofortiges Gespräch mit meinem Therapeuten notwendig.

Man ist nie auf der sicheren Seite. Ein immerwährender Kampf mit sich und der Flasche. Und der wird auch nicht enden. Ich versuche mir, wenn der Gedanke an das Trinken kommt, die Reaktion meiner Familie vorzustellen. Vor allen Dingen meine Kinder würden sehr leiden. Meine Große hat damals sehr gelitten. Das will ich ihr nicht wieder antun.

Ich hoffe, mein Wille bleibt so stark, wie er jetzt ist.

Grüße
Ingrid

+Quote Post
Gast_Guest_*
Beitrag 17.11.2004, 08:36
Beitrag #344

Guests

Hallo Taube

Zitat
Ich hänge verdammt an meinem FS. Das Problem ist mein Unterbewusstsein, ich denke irgendwo: "Wozu aufhören, wenn ich jetzt eh kein Auto mehr fahren darf".

Zuerst mal wenn du alles eh nur für deinen Führerschein machst, wirst du es nie in den Griff bekommen.
Wozu aufhören? Ganz einfach für dich und deine Gesundheit.

Zitat
Auch die Tatsache, dass meine Leberwerte mich einen Schritt Richtung FS bringen könnten, scheint mir nicht zu helfen. Habe heute Leberwerte nehmen lassen und befürchte nichts Gutes, da ich mich sowieso schlecht ernähre.

Eine Erklärung hast du ja schon für deine vieleicht schlechten Leberwerte, die Ernährung. Weiter hinzukommen können Stress, zu wenig Flüssigkeitsaufnahme(kein Alkohol), Hitze, evtl. Lösungsmittel am Arbeitsplatz.
Die Leberwerte sind nicht alles was Zählt bei der MPU oder Wiedererlangung. Das meißte geschieht im Psychologischen Teil.
Zur Not hilft eine Leberblindpunktion zur Klärung der Erhöhten Werte, das ist aber wirklich die letzte möglichkeit wenn nichts anderes gefunden wird.
Mach dich also nicht verrückt wenn sie nicht auf anhieb passen.

Zitat
Und jetzt, wo der FS weg ist, mach ich mir plötzlich Gedanken über mein Trinkverhalten. Ja, und ich möchte es ändern, aber schaffe es nicht!

Auch hier ist wieder die Normalität drinne. Man macht sich meistens erst Gedanken wenn der Führerschein weg ist, also zu spät.
Aber nichts desto trotz hast du schon mal einen wichtigen Schritt gemacht,du machst dir Gedanken.
Nun fehlt dir einer der dir bei deinen Gedanken hilft.
Du hast auch gesagt du schaffst es nicht, wetten du schaffst es, Nur du schaffst es nicht alleine.

Gehe zur Suchtberatung. Dort sitzen Leute die dir 100% helfen können. Sie zählen dir Wege auf wie du weiter Lernen kannst und deine Gedanken zu verarbeiten und zu verwirklichen.
Eine Antwort gebe ich dir Vorweg, es ist Kostenlos und alle weiteren benötigten Schritte werden von der Krankenkasse übernommen.
Du kannst dort über alles reden, sie unterliegen der Schweigepflicht.

Desweiteren Empfehle ich eine SHG. Vieleicht erst mal nur reinschauen und zuhören. Adressen findest du in Tageszeitungen, Telefonbüchern und in Broschüren die in der Suchtberatung ausliegen.

Aber Achtung machst du alles nur für den FS bringt es nichts, die nächste fahrt unter Alkohol lässt meißt nicht lange auf sich warten. Auch wenn man nicht gleich beim ersten mal erwischt wird, die sogenannte Dunkelziffer. Ich hatte diesen guten Vorsatz zweimal und gehe jetzt zum dritten mal zu Fuß.
Du mußt Gnadenlos ehrlich zu dir und deinem Problem sein. Auch absolute Ehrlichkeit den Leuten gegenüber die dir helfen.

Ich kann immer wieder nur sagen es ist ein langer, schwieriger Weg aber er lohnt sich.Packst du es richtig an wirst du es auch schaffen.

MfG
pm1

+Quote Post
pm1
Beitrag 17.11.2004, 08:38
Beitrag #345

Mitglied

ranting.gif ranting.gif Wieder vergessen mit dem Einloggen.

Wo bleibt denn die Disziplin. rofl1.gif

pm1

--------------------

+Quote Post
Gast_Danny_*
Beitrag 17.11.2004, 08:40
Beitrag #346

Guests

Zitat (pm1 @ 17.11.2004, 08:38)
ranting.gif ranting.gif Wieder vergessen mit dem Einloggen.

Wo bleibt denn die Disziplin. rofl1.gif

pm1

.....ich hab sie gefunden....Deine Disziplin!!! wink.gif

Es sein Dir verziehen, lieber pm1!!!

Übrigens: Super Dein Beitrag!!!

Gruss und bis bald,

Danny wavey.gif

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 17.11.2004, 09:21
Beitrag #347

Mitglied

Kurze Frühstückspause beim Schreiben gemacht, und schon war pm1 schneller und hat schon das meiste von dem geschrieben, was ich auch wollte... wavey.gif
Hier also mein - (aus gegebenem Anlass ranting.gif) noch mal geänderter Text:

Hallo taube,

Herzlich Willkommen hier!

Ich lasse Deinen Führerschein erst mal außen vor und schreibe über DICH, denn ohne eine Lösung des Alkoholproblems an sich ist der Lappen eh bald wieder weg...

Wie Du schreibst, kommst Du zwar die Woche über einige Tage ohne Bier aus, aber WENN Du erst mal anfängst, trinkst Du auch 'ne ganze Weile weiter.

Das heißt: Wenn Deine Gehirnzellen erst mal Akohol geschnuppert haben, schreien Sie: "Mehr davon!" und schalten den Willen aus.

Zunächst einmal: Das hat nichts mit "Willensschwäche" zu tun. Wille ist eine reine Kopf-Sache, und die süchtigen Gehirnzellen können sehr schnell das Kommando über sich selbst übernehmen. Eine Art "Wille" ist dann zwar immer noch da, nur man "will" dann leider das falsche...

Wenn diese Situaltion häufiger auftritt, ist das ein absolut untrügliches Anzeichen von Abhängigkeit! Du kannst entweder jetzt schon gegensteuern, oder Du kannst noch ein paar Jahre damit warten, bis die anderen einschlägigen Symptome noch dazukommen crybaby.gif...

Die Tatsache, dass Du offenbar eine Menge verträgst, bevor Du umkippst macht es Dir im Freundeskreis nicht leichter. Ich kenne das:

Ich selbst hatte früher Freunde und "Freunde". Letztere - also die Saufkumpane - waren fassungslos, als ich meinen Entzug machte: "Du und Alkie? Du spinnst doch!" Nun, ich konnte (durch Körperbau und langjähriges Sauf-Training) eine ganze Menge "vertragen". Wenn alle unterm Tisch lagen, bin ich aufgestanden, ins Auto gestiegen und ohne Zwischenfälle nach Hause gefahren. Für manche Leute ist ein Alkie einer, der dauernd besoffen unterm Tisch liegt. Also war ich in deren Augen gar kein Alkie...

Wenn die Menschen in Deiner näheren Umgebung viel Alkohol trinken ist Deine Angst vor Vereinsamung beim Nicht-Mehr-Saufen natürlich erklärbar. Aber DU weisst, das Alkohol Dir schadet. Wenn deine Kumpels von Dir "verlangen" dass Du Alkohol trinkst, schaden sie Dir auch. Und wer Dir schadet, ist nicht etwa Dein Freund, sondern Dein FEIND!

Wenn Du es allein nicht schaffst, aufzuhören, dann such Dir die richtigen Ansprechpartner. pm1 hat Dir schon das wesentliche dazu gepostet.

Ich wünsche Dir viel Erfolg! Der Weg ist lang und steinig, aber das Ziel lohnt sich!!

Doc

--------------------

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 17.11.2004, 09:44
Beitrag #348

Mitglied

@ pm1:
Taube wartet noch auf das Ergebnis der ERSTEN Leberwerte. Und die sind womöglich "unter aller Sau", weil Taube, wie ich das verstanden habe, bisher noch getrunken hat (und sich AUSSERDEM schlecht ernährt).

@ taube:
Also: Bessere Ernährung (Obst, Gemüse, keine Schoko-Riegel, kein McDoof), und Sport treiben, vor allem Ausdauer-Sport...

Doc

--------------------

+Quote Post
taube
Beitrag 17.11.2004, 19:01
Beitrag #349

Neuling
**

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Es ist genauso wie Du es sagst Doc, sobald meine grauen Zellen Alkohol schnuppern...

Wenn ich mit meinen Freunden feier ist es nicht so, dass ich zum Trinken "gezwungen" werde. Ich überrede mich sozusagen selbst. Ich gehe mit dem guten Vorsatz auf ne Party. Ich gehe nicht zur Theke und kaufe mir keinen Alkohol! Irgendwann kriege ich einen Schluck angeboten (die guten Vorsätze sind noch da), ich sage: "nein danke"
Es vergeht dann nicht viel Zeit bis ich mir was besorge (ich mich also selbst überredet habe). Ich frage mich was ich "hier" nüchtern will, sind ja eh alle betrunken.

Ich selbst finde es schade, KEINEN SPAß MEHR OHNE ALKOHOL AUF PARTYS HABEN ZU KÖNNEN! Aber ich will es neu lernen, früher ging es ja auch.

Ich habe mir auch überlegt einfach am WE zu Hause zu bleiben, aber ich weiß, es ist keine Lösung!

Den Tip mit der SHG habe ich mir durch den Kof gehen lassen. Ich kann es mir leider nicht vorstellen mit jemanden, der mich nicht kennt, darüber zu reden, obwohl ich weiß, das sie mir helfen können. Irgendwo habe ich auch Panik, jemand den ich ken,ne könnte sehen wie ich dahin gehe, oder jemanden da treffen, den ich kenne.
Ich bin 19 Jahre, deswegen schähme ich mich irgendwo. Ich weiß, dass man sich dafür nicht schähmen muss, aber trotzdem.... blushing.gif

LG
taube

+Quote Post
Gast_gast hewitt_*
Beitrag 17.11.2004, 21:31
Beitrag #350

Guests

Hi taube,

es zwingt dich niemand, eine SHG aufzusuchen. Nur, mit wem willst du denn sonst reden, der unvoreingenommen ist? Die Leute dort haben/hatten das gleiche Problem wie du - wissen also, wovon sie sprechen. Was soll denn deiner Meinung nach passieren, wenn du jemanden triffst, den du kennst? Super-Gau oder "Ach, du auch hier?!"? Und dann?
Laß' dir das mal durch den Kopf gehen und den Gedanken freien Lauf.

+Quote Post

21 Seiten V  « < 5 6 7 8 9 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.04.2025 - 15:51