![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 236 Beigetreten: 03.08.2004 Wohnort: Handewitt Mitglieds-Nr.: 4712 ![]() |
Hallo Taube
Zitat Ich selbst finde es schade, KEINEN SPAß MEHR OHNE ALKOHOL AUF PARTYS HABEN ZU KÖNNEN! Aber ich will es neu lernen, früher ging es ja auch. Du wirst es lernen glaube mir. Ich gehe mitlerweile auch wieder auf Partys. Ich kann sagen ich habe sogar mehr Spaß als früher. Ich krieg nämlich alles mit. Und vor allen Dingen habe ich nächsten Tag auch noch mein Spaß. Nicht nur weil ich nüchtern ohne Kopfschmerzen(sofern ich welche hatte) aufstehe, nein weil ich dann die Leute sehe wie sie dahinwegetieren mit ihren Kopfschmerzen und unwohl sein. ![]() Zitat Den Tip mit der SHG habe ich mir durch den Kof gehen lassen. Ich kann es mir leider nicht vorstellen mit jemanden, der mich nicht kennt, darüber zu reden, obwohl ich weiß, das sie mir helfen können. Irgendwo habe ich auch Panik, jemand den ich ken,ne könnte sehen wie ich dahin gehe, oder jemanden da treffen, den ich kenne. Ich bin 19 Jahre, deswegen schähme ich mich irgendwo. Ich weiß, dass man sich dafür nicht schähmen muss, aber trotzdem.... Ich verstehe deine Angst. Aber brauchst du nicht, die Leute in der SHG haben genau so angefangen. Und alles was in der SHG besprochen wird kommt nicht an dritte, also draussen raus. Auch deine Angst das dich ein Bekannter sehen kann ist normal. Aber Glaube mir wenn du gefestigt genug bist stört auch das nicht mehr. Und zur Not kannst du ja auch in einen anderen Bezirk zur SHG gehen bis du gefestigt bist. Ich bin mittlerweile soweit das ich es einfach erzähle, Respektiert dieser Mensch es nicht ist er nicht gut für mich fertig bin ich. Aber Glaube mir dadurch habe ich Selbsrtvertrauen bekommen. Und es ist wie du sagst du brauchst dich nicht schämen. Du kannst ihnen die Stirn bieten, denn du hast was gegen deine Krankheit getan. Soweit sollen die Menschen es erstmal schaffen die über dich Lachen. Die jenigen die lachen würden nämlich gerne selber was gegen ihr Problem schaffen, nur sie haben nicht den selben starken Willen und Mut wie du. MfG pm1 -------------------- An dem Tag wo du die volle Verantwortung für dich selbst übernimmst,der Tag wo du aufhörst,Entschuldigungen zu suchen,an dem Tag beginnt dein weg zum Ziel
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21963 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Zitat (gast hewitt @ 17.11.2004, 21:31) ... Was soll denn deiner Meinung nach passieren, wenn du jemanden triffst, den du kennst? Super-Gau oder "Ach, du auch hier?!"? Und dann?... Und WENN Du dann in so einer Gruppe auf einen Bekannten triffst, in dessen Gegenwart Du nicht "auspacken" kannst/willst, bleibt es Dir immer noch unbenommen, wieder zu gehen. -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1221 Beigetreten: 10.03.2004 Wohnort: Rellingen/HH Mitglieds-Nr.: 2203 ![]() |
Zitat (taube @ 17.11.2004, 20:01) Ich gehe mit dem guten Vorsatz auf ne Party. Ich gehe nicht zur Theke und kaufe mir keinen Alkohol! Irgendwann kriege ich einen Schluck angeboten (die guten Vorsätze sind noch da), ich sage: "nein danke" Bis hierhin ist es der Verstand, der noch dagegen ankämpft. Zitat Es vergeht dann nicht viel Zeit bis ich mir was besorge (ich mich also selbst überredet habe). Ich frage mich was ich "hier" nüchtern will, sind ja eh alle betrunken. Ab hier nehmen die "Alkohol-Zellen" das Heft in die Hand. Der Verstand hat nen Maulkorb verpaßt bekommen [EDIT: Smiley entfernt wegen eines merkwürdigen Board-Limits <GRMBL>] Zitat Ich kann es mir leider nicht vorstellen mit jemanden, der mich nicht kennt, darüber zu reden, obwohl ich weiß, das sie mir helfen können. Zitat Irgendwo habe ich auch Panik, jemand den ich ken,ne könnte sehen wie ich dahin gehe, oder jemanden da treffen, den ich kenne. Wenn "der Panikfall" Nummer 2 eintritt, löst sich Problem Nummer 1: Da ist einer, den du kennst und der in der selben Sch... steckt, wie Du. Garantiert ist es ihm/ihr genauso peinlich und unangenehm - und darum ist das KEIN Fremder mehr, dem du das erzählst. Nun, da man sich gegenseitig geoutet hat, kann man sich gemeinsam des Problems annehmen und "die Messer wetzen". Sicherlich kann es passieren, das man sich "das Maul zerreißt" über Dich. Zu denen kannst Du in der Regel aber getrost sagen: Kehrt vor der eigenen Tür. Und verzichten kannst Du auf die Leute dann ohnehin, oder ? [EDIT: Smiley entfernt wegen...] Davon abgesehen: Hier im Forum kennst Du auch niemanden - und doch sprichst Du offen über das Problem. Ist doch also gar nicht so schwer ![]() Zitat Ich habe mir auch überlegt einfach am WE zu Hause zu bleiben, aber ich weiß, es ist keine Lösung! Bist Du Dir da so sicher ? Niemand verlangt, das Du in den Keller gehst und die Tür von außen zumauern läßt ![]() Und wie @Doc aus Bückeburg schon sagte: Wer Dir Schaden will, kann nicht wirklich Dein Freund sein. Wenn Du nicht mehr trinkst - und standhaft bleibst - verschwinden diese Leute mit der Zeit ohnehin. Dafür kommen aber andere - ebenfalls eigene Erfahrung. Zitat Ich bin 19 Jahre, deswegen schähme ich mich irgendwo. Ich weiß, dass man sich dafür nicht schähmen muss, aber trotzdem.... ![]() Ich war 16, als mir durch einen Zeitungsartikel mein fortgeschrittenes Problem bewußt wurde - hab also mit kindlichen 13 oder 14 Jahren losgelegt ![]() ![]() -------------------- ZITAT(blue0711) Ich muss als VT nicht mit jedem erdenklichen Unsinn als Reaktion von Anderen auf meine blosse Existenz in einem in der Praxis doch recht subjektiv eingeschätzten imaginären Raum rechnen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 223 Beigetreten: 04.10.2004 Mitglieds-Nr.: 5888 ![]() |
Geiler Thread, genau das Richtige für mich *G*
Letztendlich bleibt ein Alki ein Alki und ein Junkie ein Junkie, umsonst ist da niemand gelandet. Die paar Prozent die es schaffen können wir uns mal getrost sparen. Es wird keiner sein Leben verändern, weil es als abnormal deklariert wird, nein es ist normal, der Süchtige kann und will nur so leben. Wobei hier ganz klar in Frage gestellt werden muss was normal ist und was nicht. Nur weil 90% anders leben heisst es ja nicht das der Süchtige falsch lebt, genausowenig wie ein SM Fetischist abnormal ist. Viele Leute haben Abgründe, die einen werden toleriert die anderen nicht. Wer säuft hat ja kein Problem, sondern die Gesellschaft hat mit ihm ein Problem, mehr ist es ja nicht. Warum sich also etwas beugen, was man nicht will oder möchte? Einzig der Vater Staat macht es dazu was es hier ist, Alkis sind Außenseiter, werden verfolgt ja sogar geächtet, gehetzt etc. Sie tuen ja keinem was, aber der Staat möchte es nicht, also sind sie ein Problem, weg müssen sie, verfolgt und letztendlich bekennt werden. Soll doch jeder machen was er will, solange er keinem etwas tut. 20 Liter am Tag, 10 Spritzen stecken, wo ist das Problem? aber in D muss alles was nicht in die Norm passt konsequent verfolgt werden. Liegt wohl an der Geschichte des Landes D, das seitdem es existiert Minderheiten verfolgen, bekämpfen und bekehren muss. Den Größenwahn kriegt man ja aus diesen Köpfen hier nicht raus, das lese ich immer wieder hier, ja der Staat ..................................... Fragt euch doch mal was ihr hier macht, wer ihr seit und was ihr hier tut? Ich behaupte mal ganz einfach aufgrund meiner Menschenkenntnis, das 70-90% dieses Forums damals die Tür zur Kammer aufgemacht hätten, weil der Staat es ja so wollte. Ich weiss ich gehe jetzt sehr weit, aber erst mal drüber nachdenken, dann auf mich draufkloppen. Es ist doch alles ein Witz, D und seine immer wieder kommenden Verordnungen, Menschen verachtenden Gesetzte. Es gibt kein Land was soweit geht wie D trotz der mehr als mahnenden Geschichte. Im Ausland gilt immer, leben und leben lassen, aber D muss, will und wird es nie verstehen. Es ist ja ein Wahnsinn, das dieses Land nie lernen wird. Wahrscheinlich sind die Süchtigen die Normalen, und nicht andersrum. Aber was rege ich mich auf, auch damals wurde die Minderheit bekämpft, die natürlich heute im Recht war. Ich liebe dieses Land, am besten gefällt mir das Gebrülle der Masse, die nicht weiss was sie tut, sondern nur nach geschriebenem Gesetz handelt, aber das hatten wir ja alles schon. |
|
|
Gast_PS__* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Was ist das denn für ein Müll?
Hast Du überhaupt eine Ahnung, was Abhängigkeit wirklich bedeutet? Persönliche Erfahrungen? ![]() |
|
|
Gast_Danny_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
@pascal344
Sag mal, warst Du betrunken als Du den geistigen Müll hier verfasst hast? Es wäre schön, diesen SEHR WERTVOLLEN Thread nicht durch Postings von Leuten, die offensichtlich keine Ahnung von dem haben, was sie schreiben, kaputt gemacht würde!! Danke!! Gruss Danny PS: @all Dieser Thread ist für mich persönlich ein Anker gewesen in den letzten Tagen und das wird er immer bleiben!! ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21963 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Guten Morgen zusammen.
352 Postings lang ist es gut gegangen, aber jetzt haben wir und doch einen Troll eingefangen. Schade, dass es DAGEGEN noch keine Software gibt! Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
Gast_Danny_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
@all
Ich wollte mal auf das Thema "Rückfallprävention" zu sprechen kommen. Es heisst ja, dass ein Rückfall schon Tage vorher im Kopf beginnt...man könnte ihn also vermeiden, wenn man sich darüber bewusst wäre? Oder frühzeitig gegensteuern, aber wie? Stressituationen lassen sich ja nicht auf Dauer vermeiden, das Leben ist nun mal stressig, aber man kann lernen, mit Stress besser umzugehen, nicht alles an sich ranzulassen. Daran muss ich noch sehr arbeiten...! Was genau verstehe ich unter einen guten und sinnvollen Rückfallprävention? Gruss Danny ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 3577 Beigetreten: 15.09.2003 Wohnort: An der Ostseeküste Mitglieds-Nr.: 33 ![]() |
@Taube
Ich kann deine ganzen Zweifel und Ängste die du jetzt den nächsten Schritten gegenüber hast gut verstehen (auch wenn ich selbst glücklicherweise nicht betroffen bin). Wenn du erstmal Abstand von der Sache gewonnen hast, kannst du da sicherlich so frei drüber Reden wie die Experten in diesem Thread. Jetzt für den Anfang hast du doch aber das perfekte "Alibi": Ich muß das tun, damit ich meinen FS zurück bekomme. Das da in Wirklichkeit wesentlich mehr hintersteckt weißt ja nur du alleine ![]() -------------------- errare humanum est
Zitat @mir "In jeder Gruppe gibt es immer so 5% Volltrottel" Zitat @Janus:"§0 StVO: "Man sieht doch, was gemeint ist!"" |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 223 Beigetreten: 04.10.2004 Mitglieds-Nr.: 5888 ![]() |
Möchte mich für mein Posting gestern hier offiziel entschuldigen, das ganze ist mir sehr peinlich, das meine ich ernst. Ich war sehr betrunken, und dann sieht die Welt halt immer anders aus, sorry nochmal.
Wäre mir eigentlich ganz lieb, wenn der Müll in der Schrottpresse landet, Danke. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1221 Beigetreten: 10.03.2004 Wohnort: Rellingen/HH Mitglieds-Nr.: 2203 ![]() |
Ich bin gegen die Löschung. Fehler werden gemacht, hast Dich entschuldigt. Das ist gut so und sollte so "als mahnendes Beispiel" stehenbleiben. Und vielleicht bleibt ja was im Gedächtnis hängen.
Übrigens.. Vor 15 Jahren habe ich reichlich betrunken ein EPROM in meinem 8-Bit-Computer nachgerüstet und das Teil falsch herum eingebaut. Es (das EPROM) lebte genau 7 Sekunden, dann verlosch seine Existenz in einem hellen Lichtblitz. Ich hab also nach wie vor recht mit der Aussage, das Alkohol und Computer so gar nicht zusammenpassen ![]() Gruß Olaf -------------------- ZITAT(blue0711) Ich muss als VT nicht mit jedem erdenklichen Unsinn als Reaktion von Anderen auf meine blosse Existenz in einem in der Praxis doch recht subjektiv eingeschätzten imaginären Raum rechnen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat (OlafSt @ 18.11.2004, 22:59) Ich bin gegen die Löschung. Fehler werden gemacht, hast Dich entschuldigt. Das ist gut so und sollte so "als mahnendes Beispiel" stehenbleiben... d'accord, Olaf. Der Beitrag von pascal344 sollte aber nicht (nur) als abschreckendes Beispiel fürdie Wirkung des Alkohol hier stehenbleiben. Vielmehr enthält Pascals Beitrag trotz der alkoholbedingt danebengeratenen Form durchaus einige "Wahrheiten" (nun ja, Kinder und Betrunkene...), auf die ich gern noch eingegangen wäre. Ich hab's nur nicht getan, weil ich auf Troll-Beiträge nicht reagiere, aber durch Pascals Entschuldigung ist das jetzt anders. Ich texte beizeiten noch etwas dazu, aber heute Abend nicht mehr. Gute Nacht Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
Gast_Danny_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
@Pascal344
Super Deine Entschuldigung, habe Verständnis für die Situation und Du kannst hier immer auf Hilfe zählen!! Ich bin jedenfalls da!! Gruss Danny ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 44 Beigetreten: 25.08.2004 Mitglieds-Nr.: 5173 ![]() |
Hallo Leute,
habe mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin zum Schluss gekommen, dass Ihr alle Recht habt! Ich habe mir einen Plan für die nächsten Wochen überlegt: Diese WE hat eine Freundin von mir Geburtstag (Party, natürlich mit Alkohol). Ich werde versuchen 1l Bier zu trinken und keinen Tropfen mehr. Schaffe ich es, werde ich es beim nächsten Mal genauso machen. Schaffe ich es nicht, werde ich eventuell Morgen raus gehen und versuchen gar nichts zu trinken. Sollte es wieder nicht klappen, besorge ich mir professionelle Hilfe!!!!! Ich werde mir allerdings noch eine "Alkohol Du kriegst mich nicht" Strategie ausdenken, habe ich vorher auch noch nicht ausprobiert. Sollte alles nichts helfen, gestehe ich mir somit selbst ein das ich es alleine nicht schaffe und greife auf Plan-B zurück. ![]() Also, ich habe heute meine Leberwerte bekommen, die Arzthekferin sagte, sie seien in Ordnung. Ich hatte vorher dem Arzt gesagt es geht um Alkohol. Allerdings weiß ich nicht genau wie weit sie in Ordnung sind und wollte nochmal nachfragen, vielleicht könnt Ihr mir ja was dazu sagen. Also: Endbefund Punktzahl OI: 20 Messwert Dimension Richtwert Gamma-GT 37°C 16 U/1 bis 66 GOT 37°C 20 U/1 bis 38 GPT 37°C 18 U/1 bis 41 Merkwürdig finde ich (habe keine Ahnung davon!), dass die Messwerte sehr nah aneinander liegen, wobei es bei den Richtwerten nicht so ist. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!!! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat (taube @ 19.11.2004, 15:11) Ich werde versuchen 1l Bier zu trinken und keinen Tropfen mehr. Schaffe ich es, werde ich es beim nächsten Mal genauso machen. So ähnlich hatte ich das auchmal versucht. Erst wollte ich garnix mehr trinken auch beim weggehen. Das geht aber nicht so einfach, man muss da bedenken das man sein Leben i.d.R. zum größten Teil mit Alkohol verbracht hat und man kann nicht seine Gewohnheiten beibehalten und meinen ohne trinken könnte man genauso weiterleben. Es bedarf da einer totalen Umstrukturierung, Gewohnheiten müssen geändert werden, Freundeskreise beendet werden, sonst kommt der Kopf da nicht weg von, die körperliche Abhängigkeit ist meistens schnell überwunden, falls überhaupt existent. Auf jeden Fall habe ich dann 3 oder 4 mal beim weggehen nur Cola und Wasser getrunken, aber mit den gleichen Leuten und in den gleichen Lokalitäten wo ich früher auch war. Was dann kam war klar, warum trinkste Wasser bist Du krank, mit dir ist ja garnix los etc. "Gute Ratschläge" kamen dann, brauchst ja nicht soviel trinken, Du bist doch kein Alki, ein paar Bier trinken kannste doch ruhig, macht doch jeder etc. am geilsten waren dann noch die Sprüche von Leuten, die Dich angeblich verstanden haben und auch helfen wollten und dann gesagt haben, "sauf bloss wieder Alokohol damit du mal wieder besser drauf bist" Naja das Ende ist klar, erst mit 3-5 Bier versucht, und dann wieder voll drin gewesen in der Rutsche. Was ich damit sagen will, so geht das nicht, da muss meistens eine komplette Umstrukturierung stattfinden, deswegen ist es ja auch so schwierig. Sogenannte Freunde etc. da muss fast alles weg, im Prinzip kann man es mit einem kleinen Kind vergleichen, das das ganze Leben neu entdecken muss. Die Theorie ist mir persönlich zum Beispiel völlig klar, habe viel gelesen, abgebrochene Therapie, Anonyme Alkis aber es klappt trotdem nicht. Weil man es letztendlich auch nicht wirklich will, der Mensch geht meistens den einfacheren Weg. Würde mich persönlich auch nicht als extrem Alkoholiker bezeichnen, aber es ist schon nicht die Norm, es gibt immer wieder Ärger mit dem Gesetz, Tage wo man keinen sehen und hören mag, das sind dann halt die Probleme die eigentlich nicht sein müssten. Ich kann auch mal 3 Wochen nix trinken, aber dann mache ich auch nicht groß was, wenn ich weggehe wird getrunken, anders kenne ich es nicht. Eine Freundin habe ich auch nicht, wo ich mir denke das ich es dann lassen kann. Ich weiss ja nicht einmal warum ich keine habe, sehe wirklich gut aus, aber es passiert nichts. Wahrscheinlich hängt es auch mit dem Alkohol zusammen, nüchtern spreche ich keine an, und wer will schon wen im Vollrausch kennenlernen. Die Frauen die dann drauf eingehen, sind auch nicht wirklich was für ne feste Beziehung. Sind halt alles so Probleme die man hat wenn man mehr oder weniger am Stoff hängt. @ Doc aus Bückeburg: natürlich ist immer etwas Wahrheit in so einem Suffposting, wie es von mir war, enthalten. Das ist ja das Problem am Suff. Die Art und Weise wie man es dann aber so direkt den Leuten um die Ohren knallt ist aber halt nicht correct, vorallem wenn sie einen nicht kennen und es nicht einschätzen können. |
|
|
Gast_gast hewitt_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
@pascal344,
dein Betrag sagt mir nur eines: du willst gar nicht aufhören zu saufen. Lediglich ein Punkt macht dir noch ein bißchen zu schaffen: das weibliche Geschlecht. Aber die Antwort, warum es nicht mit der Nachbarin klappt, hast du dir schon selbst gegeben. Da kannst du noch so schön aussehen. Welche Frau will schon 'nen Besuffski...? So wird das nie was. Darüber kommst du aber easy hinweg, nicht wahr? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat (gast hewitt @ 20.11.2004, 00:01) @pascal344, dein Betrag sagt mir nur eines: du willst gar nicht aufhören zu saufen. kann mich hier nicht ganz des Eindruckes entledigen, das hier einige Stammuser unter einem Pseudonym versuchen ihr wahres Gesicht zu zeigen. Das ich es nicht wirklich will, weil ich es auch nicht kann, sollte aus meinem Beitrag klar hervorgegangen sein, insofern ist Deine Stellungnahme mehr als überflüssig. In Zukunft werde ich auf keine Beiträge mehr reagieren die von Gästen erstellt wurden, dann müsst ihr euch entweder outen oder es schlucken. Gute Nacht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat (pascal344 @ 20.11.2004, 00:53) ... kann mich hier nicht ganz des Eindruckes entledigen, das hier einige Stammuser unter einem Pseudonym versuchen ihr wahres Gesicht zu zeigen... @ pascal: Aus "Guest" kann man immer gut draufhauen, als registrietes Member aber auch. Man ist ja immer noch hinreichend anonym. Einziger Vorteil: Bei einem Member kann man per PM zurückpöbeln. Einem, der nur rumpöbelt, antwortet man aber am besten gar nicht ob er nun registriert ist oder nicht! Ich hatte ja noch einen Beitrag versprochen, in dem ich einige Gedanken aus Deinem Post vom 17.11. aufgreife. Das kann aber noch ein paar Tage dauern. Habe im Moment echt andere Probleme als hier tiefschürfende Sachen zu verfassen. Aber bald kommt was... @ hewitt: Ich weiß, was Du meinst. Aber es geht auch etwas "leiser". Pascal scheint jetzt erst in die Phase zu kommen, wo überhaupt erst MERKT, dass er wirklich ein Problem mit dem Alk haben könnte... Welche Konsequenzen er letztlich daraus ziehen wird, ist seine eigene Entscheidung. Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
Gast_gast hewitt_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
@Doc aus Bückeburg,
du hast mich verstanden, weil wir in dieser Beziehung schon weiter sind und schon das eine oder andere "erlebt" haben, gelle? ![]() @pascal344, ob ich hier unter "gast" oder "Mitglied" hewitt schreibe, ist doch vollkommen egal. Zu deiner Beruhigung: ich verstecke mich nicht hinter einem Stammuser. Als "gast hewitt" schreibe ich schon länger hier und kann ganz gut damit leben. Wie hoch ist dein level bzgl. Kritikfähigkeit? ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 236 Beigetreten: 03.08.2004 Wohnort: Handewitt Mitglieds-Nr.: 4712 ![]() |
Hallo Pascall
Zitat Das ich es nicht wirklich will, weil ich es auch nicht kann, sollte aus meinem Beitrag klar hervorgegangen sein, insofern ist Deine Stellungnahme mehr als überflüssig. Ich Lese diesen Satz etwas anders. Du willst wirklich aufhören, nur du bist noch nicht so weit das du es kannst. Na und das ist auch nicht schlimm, darum bist du ja hier. Du möchtest dir Tips holen um es zu schaffen. Also nicht Nervös werden oder machen lassen. Auch deine gereiztheit auf das Posting kann ich verstehen. Aber eins mußt du wissen, so manches Wort wird hier hart gesprochen. Weil schönrederei bringt nichts. Natürlich gibt es nicht das recht beleidigent zu Posten, und ab und zu muß man auch mal zwischen den Zeilen Lesen. Nicht jeder meint es so wie er es schreibt. Ich mußte es auch erst lernen es rüber zu bringen. Also bleibe hier Poste weiter. Ich warte in vollster Erwartung auf Fragen. ![]() So nu werden wir mal auf Doc sein Statement warten, nicht das er wieder meckert das ich schneller war. ![]() Aber diese Sätze mußte ich los werden, ich möchte nicht das Doc sein Baby(wie er es nennt) kaputt geht. Ich habe hier schon viel Hilf und Lehrreiches gefunden. MfG pm1 -------------------- An dem Tag wo du die volle Verantwortung für dich selbst übernimmst,der Tag wo du aufhörst,Entschuldigungen zu suchen,an dem Tag beginnt dein weg zum Ziel
|
|
|
Gast_gast hewitt_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
@pm1
@pascal344, wenn mein Beitrag als beleidigend aufgefaßt worden sein sollte, bitte ich hiermit in aller Form um Entschuldigung. Ich könnte mich noch weiter dazu äußern - laß' es aber. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Grundsätzlich ist das ja alles kein Problem mit dem Umgang hier, ich bin auch kritikfähig. Bloss wenn ich einen längeren Text schreibe, und merke das sich einige nur mit kurzen Phrasen"Wichtig" tun möchten, indem sie irgendeine Stelle aus einem längeren Posting zitieren, dann kann ich das ja so nicht stehen lassen. Entweder derjenige hat sich garnicht die Mühe gemacht es überhaupt zu lesen und drüber nachgedacht, oder er hat nur nach Zeilen gesucht die man mal schnell angreifen kann. Das kann ich dann aber auch. Ich kann hier auch jedes längere Posting auseinandernehmen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
@Guest Hewitt, das du hier schon öfters gepostet hast unter Guest wusste ich nicht, dafür entschuldige ich mich, aber trotzdem bringt Deine Antwort eigentlich garnix. Zum Doc: Bin da auch sehr gespannt was Du schreiben wirst. Zu meinen Postings im Allgemeinen: Ich bin sehr offen und ehrlich und eigentlich sehr nett, was ich schreibe denke ich auch. Das ich es dann mal überziehe liegt nicht daran euch ärgern zu wollen, sondern daran das man manchmal etwas provokativ schreiben muss, um eine entsprechende Gefühlslage rüberzubringen und Resonanz zu bekommen, schließlich will man in dem moment eigentlich nur reden. Wenn ich nüchtern bin, schreibe ich anders als bei Trunkenheit, habt ihr ja schon gemerkt. ![]() Der Grundgedanke bleibt aber trotzdem der Gleiche, im Suff wahrscheinlich etwas überspitzer und provokativer ausgeführt als nüchtern. Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, das hier teilweise Leute in diesem Forum sind, denen ich privat nicht einmal "Guten Tag" sagen würde, da ist kein Stück Menschlichkeit drin, die denken um 180 Grad anders als ich. Ihr seit es nicht gewohnt, das man euch contra geben kann, lebt in einer anderen Welt, haltet mich für unnormal, aber die Mehrheit der Leute besteht aus Leuten wie mich, ich ecke öffentlich nicht an, bin einer vom Volk, der auch denkt wie das Volk. Im Prinzip ist hier ja die Minderheit vertreten, die sich hier versammelt hat, ihr setzt Gesetze durch, im Privatleben sicherlich teilweise ein Spiessrutenlauf. Warum bin ich hier, fragt sich jetzt der ein oder andere, ganz klare Antwort von mir. Ich möchte auch die andere Seite zumindest ansatzweise versuchen zu begreifen, warum denkt ihr wie ihr denkt etc., aber mit ständig klugen Zitaten macht ihr mir das ziemlich schwer, etwas zu verstehen, bzw. überhaupt verstehen zu wollen. Ich habe ja auch kein Problem damit hier wieder zu verschwinden, dann ist das Experiment halt abgebrochen und gut ist gewesen, aber dann müsst ihr euch ja nicht wundern, warum ihr Recht sprechen könnt, aber keiner es versteht. Bitte bei Antworten keine Zitate oder ähnliches, wer meint er müsste antworten, sollte dann schonmal 5 Sätze schreiben können. Bin auch gespannt was vom Doc kommt, das wäre doch mal ein Anfang, wenn hier mal jemand vernünftig Stellung beziehen würde, und nicht nur zitiert. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hier ist sie also, die lang erwartete versprochene Stellungnahme (sooo hoch wollte ich es eigentlich gar nicht aufhängen…).
Pascal, Du schreibst, dass nur 5% es schaffen, von ihrer Sucht loszukommen, dass es also Unfug wäre, sich mit diesen 5% zu befassen, da sie unter der Gesamtzahl der Süchtigen nur eine unbedeutende Minderheit darstellen... Mag sein, dass es nur 5% der Abhängigen wirklich schaffen. Weitere 10 % würden es gern schaffen, viele andere haben noch gar nicht gemerkt, dass sie süchtig sind, und einigen ist es schlichtweg egal. Aber es ist hier doch nicht so, dass irgendeine staatliche Organisation mich beauftragt hätte, hier „Heilsarmee zu spielen“ und möglichst viele Leute zur Abstinenz zu bekehren und ich hätte hier einige andere Doofe um mich versammelt, die mitmachen. Im Gegenteil. ICH bin ein Alkoholiker, der sich aus eigenem Entschluss trockengelegt hat. Nicht weil der Staat gesagt hätte „du Böser!“, nicht weil mein Führerschein weg gewesen wäre und erst recht nicht, weil meine Frau mir ein Ultimatum gestellt hätte (im Gegenteil, sie war zwar sauer, weil ich zum Schluss dauernd besoffen war; ich sagte „dann geh doch“, aber sie ist geblieben…). Ich wollte aufhören, weil ich einfach so nicht mehr weiterleben wollte und weil ich wusste, wohin das Weitersaufen führen würde… Mir war es zunächst mal völlig wurscht, ob jemand anders meine „Leistung“ toll findet, ich hab’s nicht für die anderen, sondern für MICH gemacht. Und auch das Trocken-Bleiben mache ich allein für MICH. Wenn meine Familie davon auch profitiert: Umso besser. Und als ich hier im Verkehrsportal gemerkt habe, dass es offenbar noch andere gibt, die eine ähnliche Sucht-Vergangenheit habe, habe ich mal versuchsweise diesen Thread aufgemacht. Das Ergebnis hat mir bisher Recht gegeben: Viele, die mitdiskutieren, viele, die Erfahrungen einbringen, viele, die im Hintergrund einfach nur interessiert mitlesen. Und uns, die wir in diesem Thread mehr oder weniger aktiv mitarbeiten, interessiert es auch nicht, dass wir nur eine Minderheit unter den Süchtigen darstellen. Wir sind halt einzelne Leute, die süchtig sind, sich zufällig hier getroffen haben und sich gegenseitig helfen wollen, ihre eigene Sucht zu bekämpfen. Wenn dann mal jemand hier rein guckt und fragt, kann es allerdings schon mal passieren, dass die Antwort ziemlich deutlich ausfällt. Manchmal sind die Leute dann auch so verschreckt, dass sie sich nicht mehr her trauen (by this way: wo ist eigentlich Helena abgeblieben?) Aber einen Bekehrungsversuch oder eine Moral-Keule wirst Du bei uns vergebens suchen (das gilt zumindest für MICH; was andere hier schreiben, darauf habe ich keinen Einfluss...). So, das war’s als Erklärung zu diesem Sucht-Thread. Mit einem anderen Punkt gehe ich mit Dir durchaus konform: Es gibt Süchtige, die aus unserer Gesellschaft quasi ausgetreten sind. Ob sie wegen Ihrer Sucht zu Außenseitern wurden oder ob sie wegen ihrer Situation als Ausgegrenzte süchtig wurden ist egal. Wer lieber unter einer Brücke wohnen möchte, den sollte man vielleicht noch einmal höflich fragen, ob er Hilfe möchte, aber dann auch in Ruhe lassen und dort nicht verjagen. Das passt dann allerdings „dem Staat“ nicht, weil diese Leute – wenn auch sehr begrenzt – Steuergelder kosten. Er sagt: Sie sollen gefälligst arbeiten, für sich selbst sorgen und Steuern zahlen… So, jetzt komme ich aber mit einer „Retourkutsche“ und sage: lieber Pascal, warum schreibst Du über die wirklichen Außenseiter. Die sind unter uns Süchtigen ja auch nur eine Minderheit. Die meisten Süchtigen leben irgendwo hübsch bürgerlich vor sich, haben Arbeit und saufen (rauchen, spritzen, schlucken, sniffen…) nur mehr als gesund ist. Wenn sie ihre Gesundheit ruinieren wollen und sich dabei wohl fühlen: Das ist ihr eigenes Problem und geht keinen anderen etwas an (solange Sie niemanden besoffen über den Haufen fahren oder regelmäßig Frau und Kinder verdreschen…). Und wenn (wie vorgestern erlebt) auf einer großen Geburtstagsfete ein einzelner Gast hackevoll ist und anfängt rumzupöbeln, dann wird er von den anderen Gästen nicht deshalb schräg angeguckt, weil es süchtig ist, sondern weil er einfach NERVT. Zum Schluss zu Dir seibst. Du hast offenbar ansatzweise gemerkt, dass Du ein Problem hast: Du trinkst im manchen Situationen mehr Alkohol als Du eigentlich willst und kannst offenbar ALLEIN nichts dagegen tun. Dann hast Du zwei Möglichkeiten: - Entweder Du machst so weiter und versuchst, das ohne schlechtes Gewissen hinzukriegen; - oder Du suchtst Dir Hilfe. WIR HIER sind allerdings keine professionelle Suchtberatung, und selbst wenn wir es wären, könnten wir Dir trotzdem nicht vorschreiben, was Du letztlich zu tun hast. Aber ein paar Tips dürfen wir doch austun, oder? Doc P.S. @ pm1: Schreib, wann immer Du willst und was immer Du willst. Es ist natürlich O.K. Ich ärgere mich eben nur manchmal, wenn ein anderer schneller ist als ich ![]() ![]() -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@gast hewitt
Ich habe deinen Beitrag in keinster weise als beleidigend aufgefasst. Es war mit meiner Stellungnahme nicht auf dich bezogen. Er sollte nur klarmachen, wenn etwas geschrieben wird es einen manchmal hart vorkommen mag. Aber es ja nichts bringt wenn wir es verschönern. Die Wahrheit ist mitunter nunmal Hart. @pascal344 Ich neige auch dazu einiges heraus zu picken. Nur mache ich das nicht um mit irgendwelchen Phrasen wichtig zu machen. Sondern weil es der punkt ist wo ich drauf Antworten kann, mit besten Wissen und Gewissen. Warum sollte ich auf was Antworten wo ich mir nicht sicher bin. Aber trotzdem mache ich mir die mühe und nehme mir die Zeit einen Beitrag komplett zu lesen. Alles was ich hier schreibe beruht sich nur auf meine Erfahrung, und ist für niemand bindend. Was du aus deinem Leben machst oder wie du meine Erfahrung nutzt ist und bleibt ganz alleine deine Sache. Nur du selbst kannst dich beurteilen. @ Doc Genau das werde ich auch tun Doc(schreiben was und wann ich will). Es war genauso scherzhaft gemeint wie deine Antwort. Auch sollte es "mit deinem Baby" nicht Zynisch gemeint sein, falls es so rüberkam. Nur gibt es Postings wo ich mich noch nicht stark genug in meiner Trockenheit fühle um darüber tips zu geben. Dann warte ich lieber auf Erfahrene Leute und gebe dann vieleicht noch ein paar Tips dazu, oder frage nach. Ich bin hier um noch mehr zu lernen und nicht unwissend über jemand zu Urteilen. MfG pm1 -------------------- An dem Tag wo du die volle Verantwortung für dich selbst übernimmst,der Tag wo du aufhörst,Entschuldigungen zu suchen,an dem Tag beginnt dein weg zum Ziel
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat (Danny @ 18.11.2004, 10:14) ...Ich wollte mal auf das Thema "Rückfallprävention" zu sprechen kommen. Es heisst ja, dass ein Rückfall schon Tage vorher im Kopf beginnt...man könnte ihn also vermeiden, wenn man sich darüber bewusst wäre? Oder frühzeitig gegensteuern, aber wie? Stressituationen lassen sich ja nicht auf Dauer vermeiden, das Leben ist nun mal stressig, aber man kann lernen, mit Stress besser umzugehen, nicht alles an sich ranzulassen. Daran muss ich noch sehr arbeiten...! Was genau verstehe ich unter einen guten und sinnvollen Rückfallprävention? Gruss Danny ![]() Hi, Danny, Deine Frage ist nun schon 4 Tage alt und fast untergegangen. Aber eben nur "fast"! Ich habe auch schon davon gehört, dass sich ein Rückfall manchmal über mehrere Tage anbahnt. Der "Suchtdruck" wird dabei über Tage hinweg immer stärker, man wehrt sich noch einige Zeit tapfer, aber irgendwann ist die Sucht stärker als man selbst. Um ganz ehrlich zu sein: Wenn es bei mir so käme, wäre ich darauf nicht wirklich vorbereitet. Ich würde wahrscheinlich zusehen, dass ich so schnell wie möglich wieder in "meine" Klinik käme, ab besten eben, BEVOR es zu spät ist. (Ich werde gleich mal die Nummer der Klinik in mein Handy einspeichern. THX für den Denkanstoß, Danny). Ich glaube aber, die meisten Rückfälle sind auf "Spontan-Entschlüsse" zurückzuführen. Es geht einem irgendwie schlecht, UND dann steht da auch noch eine Flasche... Gegen solche Spontan-Rückfälle hilft ein einziges Zauberwort. Und das Zauberwort heißt "NEIN!" (dieses Zauberwort wirkt übrigens, anders angewandt, auch empfängnisverhütend ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Danke für Deinen Beitrag Doc, ich kann aber einigem, wenig bis garnicht zustimmen, will dich damit nicht angreifen.
Nur kurz vorweg, ich habe nie behauptet das es sich nicht lohnt um die paar Prozent die es schaffen wollen zu kämpfen, sondern das es nur ein paar Prozent schaffen ,aber darum geht es mir auch nicht. Es geht hier um Definitonsfragen, wer bestimmt wer süchtig ist, wer bestimmt was alles süchtig macht etc. Hier muss man doch mal ganz klar sagen, das es die Gesellschaft vorgibt, alles was ausser der „Norm“ lebt wird für süchtig, depressiv etc. erklärt. Wobei man hier auch wieder nur von unserem Kulturkreis ausgehen kann. Jeder der mit diesem Leistungsdruck, mit der Art und Weise wie hier zu leben ist, ja jeder der hier nicht mitzieht wird mehr oder weniger bekämpft. Das ganze kommt ganz klar vom Staat, hier leben nur Mitfresser, keiner traut sich seinen Mund aufzumachen, weil alles Nachteile bringt. Das fängt auf der Arbeit an und hört irgendwo zu Hause auf. Das ist hier ein vorgeschriebenes Leben, dem Chip einer Maschine gleichgesetzt. 90% wissen heute was sie in 20 oder 30 Jahren machen oder sind. Die meisten können so leben, weil man es ihnen so eingetrichtert hat, aber einige wollen und können es einfach nicht. Also müssen Illusionen her, und die kommen am besten durch Drogen, Medikamente oder Alkohol. Und dann kommen wir wieder zum Thema, was geht den Staat das an was ich mache? Kein Richter oder kein Gesetz hat mir vorzuschreiben wie ich mein Leben zu führen habe. Ich hatte mal eine Gerichtsverhandlung wegen Köperverletzung war ganz klar unschuldig, wie auch von dem Geschädigten mehrmals ausgesagt wurde, der Richter hat bestimmt 4-5 mal nachgefragt. Was meinste mit was für einem Gesichtsausdruck der Mann mich freigesprochen hat? Alles nur weil ich besoffen am Tatort anwesend war, sprich in der Kneipe. Danach hat der Richter mir noch ne Predigt gehalten von 5 Minuten ich sollte das saufen unterlassen etc. Was geht den das denn an? Ich kann machen was ich will, ich habe auch nicht das Recht den Mann anzupinkeln, weil mir sein Bürokratisches Getue auf die Nüsse geht. Alle Leute die gegen den Strom schwimmen sind hier nicht erwünscht in unserem Lande, wenn sie noch ein Problem haben Drogen,Alkohol umso besser, dann haben wir wenigstens was worauf wir uns berufen können, damit wir die Leute still stellen können. In der Regel werden Suchtkrankheiten, Alkohol oder Drogen durch andere Drogen sprich Tabletten bekämpft. Hier geht es dann aber nur einzig und alleine darum den Menschen still zu halten und um sonst garnix. Angebliche Psychoexperten, anerkannt auf Suchttherapie, die lache ich alle aus. Was wollen die mir denn erzählen? Die können ja nicht mal richtig Deutsch, haben noch nie eine Sucht erlebt, die wissen einfach garnix. Die haben mal im Studium Bücher gelesen, das war dann mal locker 30 Jahre her. Kann ich nur drüber lachen. Da wird von einer Psychologin versucht, mich zu manipulieren, Gedankengut anzunehmen was ich nicht habe und auch nie haben möchte, wenn ich da nicht mitziehe war es das. Ist die Frau Gott oder was erlaubt die sich? Die meisten Menschen kommen nämlich sehr gut damit klar mal einen zu trinken oder ähnliches, und lassen sich nicht belehren, aber heutzutage sind ja alle die mal einen zuviel gesoffen haben krank. Da wird ja alles zum Psycho geschickt, weil Vater Staat mal Bock drauf hat, das fängt ja schon an, wenn einer mal mit BAK hööher 1,6 Auto fährt. Das ist doch alles lächerlich. Die paar Prozent die da vom Psycho geheilt werden, die sind am Ende, die haben nur noch eine Chance, aufhören oder sterben, mehr ist es ja nicht, mit denen kann der Psycho machen was er will, ganz klar. Menschenmanipulation ist doch das Allerletzte wo gibt. Zum Rückfall noch was: Natürlich deutet sich das über Tage an, das ist ja eine ganz dumme Frage. Sowas hat schon fast jeder erlebt, nicht nur die von Euch ernannten Süchtigen, nein wirklich jeder. Kann jeder auch gerne mal ausprobieren. Überlegt euch ernsthaft das was euch am Wichtigsten ist, das muss aber ehrlich ablaufen. Bei dem einen ist es die Schokolade bei dem anderen das Auto, beim nächsten der Partner oder was weiss ich, am besten das was ihr täglich macht oder machen wollt. Dann nehmt ihr euch vor, da mal eine Woche drauf zu verzichten, das ist noch kein großes Problem, interessiert den Kopf auch nicht, da er weiss es ist nur eine Woche. Aber während der Woche, am besten so in der Mitte, sagt ihr euch dann, ich muss und will da jetzt mein Leben lang drauf verzichten, und mit leben lang meine ich leben lang. Wer das mal ernsthaft durchspielt, wird merken das sich dann etwas verändern wird. Ihr werdet nämlich, ab dem Vorsatz ich muss jetzt für immer drauf verzichten, jede Minute an das denken auf das ihr angeblich verzichten könnt. Und dann werdet ihr merken das ihr alle süchtig seit. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat (pascal344 @ 23.11.2004, 23:29) ... Dann nehmt ihr euch vor, da mal eine Woche drauf zu verzichten, das ist noch kein großes Problem, interessiert den Kopf auch nicht, da er weiss es ist nur eine Woche. Aber während der Woche, am besten so in der Mitte, sagt ihr euch dann, ich muss und will da jetzt mein Leben lang drauf verzichten, und mit leben lang meine ich leben lang. Wer das mal ernsthaft durchspielt, wird merken das sich dann etwas verändern wird. Ihr werdet nämlich, ab dem Vorsatz ich muss jetzt für immer drauf verzichten, jede Minute an das denken auf das ihr angeblich verzichten könnt... Und dann werdet ihr merken das ihr alle süchtig seit. Bei wem das SO läuft, der hat wirklich kaum eine Chance! Mein Psycho-Doc in der Entzugsklinik hat das mal so ausgedrückt: "Wer Tag für Tag bei Edeka in der Spirituosen-Abteilung herumläuft wie der Kater vor dem Sittich-Käfig, hat langfristig betrachtet überhaupt keine Chance. Ihr müsst dahin kommen, dass ihr euch mal zufällig in die Schnaps-Abteilung verirrt und die Flaschen lassen Euch so gleichgültig, als ob es Katzenfutter wäre..." Wer einen sogenannten "kalten Entzug" macht (also einfach "nur" aufhören ohne medizinische und psychologische Begleitung), bei dem läuft es wirklich meistens so wie von Pascal beschrieben. Aber es kann zum Glück auch anders gehen. Aber ich habe ja auch nicht gesagt "NIE wieder". Ich habe mir vor 3 Jahren lediglich eine 38jährige Abstinenz vorgenommen. Ab dem 90. Geburtstag wird wieder drauf los geschluckt. Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4641 Beigetreten: 13.06.2004 Wohnort: an Rhein und Mosel Mitglieds-Nr.: 3741 ![]() |
@pascal
oh mann , Deine Verbitterung, Dein frust, welche aus deinem letzten Posting sprechen, tun mir in der Seele weh, ehrlich !! Ich wünsch´Dir bald bessere Gefühle ! Kein Zustand bleibt !! -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat (Tnixm @ 24.11.2004, 19:10) @pascal oh mann , Deine Verbitterung, Dein frust, welche aus deinem letzten Posting sprechen, tun mir in der Seele weh, ehrlich !! Ich wünsch´Dir bald bessere Gefühle ! Kein Zustand bleibt !! ja das hört sich dann so wie meine Eltern an *g* Junge was machst du denn da mit dir und deinem Leben. Ich für mich sage dazu nur, besser saufen als mir jede Minute um Sinn oder Unsinn des Lebens Gedanken zu machen. Ihr alle habt auch nicht wirklich Plan davon, was Abhängigkeit bedeutet, eigentlich wisst ihr garnicht wovon ich überhaupt rede. |
|
|
Gast_Danny_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
@pascal344
Bin zwar "nur" noch Gast hier, aber das kann ich nicht unkommentiert so stehen lassen!! Ich hatte Dich für intelligenter gehalten, gerade nach der "offiziellen" Entschuldigung. Jedoch habe ich den Eindruck, dass DU wieder mal im betrunkenen Zustand, meinst, die Teilnehmer in diesem wertvollen Thread "voll"sülzen (im wahrsten Sinne...) zu müssen!! Ein Tip: Sauf weiter, freu Dich über Deine super Einstellung und lass die, die sich für die Abstinenz entschieden haben UND SEHR WOHL WISSEN, WAS ABHÄNGIGKEIT bedeutet, mit dem sinnlosen Geschwafel in Ruhe. Es tut weh, diesen Mist hier ständig lesen zu müssen!!! Beteilige Dich an den Threads, die mit Deiner Einstellung konform gehen!!! Gruss Danny |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 41 Beigetreten: 25.11.2004 Mitglieds-Nr.: 6918 ![]() |
Erstmal Hi an alle!
Der Thread hat mich wirklich fasziniert, ich sitze jetzt seit ca. 3 Stunden vorm Computer und hab von Anfang bis Ende alles durchgelesen. Eigentlich wollte ich nur kurz ein paar Infos für die MPU holen, aber so kanns kommen ![]() Hmm da ich jetzt alles von euch gelesen habe schreibe ich auch einfach mal meine Story runter, wer interessiert ist kann es sich ja zu Gemüte führen. Mit Alkohol hatte ich eigentlich nicht übermäßig viel zu tun als ich jung war, mein Vater trinkt gerne mal ein Bier aber als Alki würde ich ihn nicht bezeichnen, er trinkt jeden zweiten Tag ein Feiertagsbier zum Essen und manchmal wenn er abends in Kneipen geht na klar auch mehr. Meine Mutter hat noch nie viel getrunken, mal n Glas Wein in der Woche oder auch im Monat, also wirklich nicht nennenswert, finde ich. Mit meinem Vater hatte ich einmal allerdings Stress als er betrunken heimkam, ich hatte aber auch nichts von dem erledigt was er aufgeschrieben hatte (Haushaltskleinigkeiten, Lappalien) von daher war das schon okay. Was ich nur bestätigen kann ist das auf dem Dorf (man glaubt es eigentlich gar nicht) meiner Ansicht nach wirklich mehr getrunken wird als in Stadtkreisen, es ist fast schon sowas wie die "Kultur" des Dorfes, Bierzelt / Feuerwehr / Schützenverein ... gutes Essen, Schweinebraten etc., und natürlich ein Körnchen danach "zum Verdauen" und dann, Grundlage ist ja nun geschaffen, rein das kühle Blonde. Ich bin trinkmäßig wahrscheinlich eher eine Ausnahme, ich war ein richtiger Computerjunkie und Spätzünder, was alles "schlimme" angeht Rauchen, Saufen MACHOMODUS AN Frauen. MACHOMODUS AUS In der Schule hatte ich einen seltsamen Sonderstatus, ich war auf jede Party eingeladen weil ich an sich ein geselliger Typ bin, um nicht zu sagen war ich der Klassenclown, aber ich habe nur Fanta getrunken wenn sich alle zu geschüttet haben. Kiffer hab ich verabscheut, Junkies sind das auf dem halben Weg zur Nadel dachte ich mir damals...Ironie pur. Mein erster Alkohol war Bacardi Breezer den ich mir im Supermarkt mal mitgenommen hatte, ich war 18 damals! ... das sind 0,25 L mit vielleicht 4 Umdrehungen und ich war wirklich angeschwipst davon. Das hab ich mir dann so alle ein bis zwei Monate mal gegeben, in dieser Zeit hab ich auch mit dem Kiffen angefangen. Das lustige daran ist, dass ich, weil meine Eltern Kettenraucher waren in meiner Kindheit noch, Zigaretten verabscheue und noch nie in meinem Leben an einer Zigarette gezogen habe. Ich halte sogar, völlig perplex eigentlich, ungern eine brennende Zigarette für nen Kollegen in der Disco wenn der mal beide Hände braucht, aber ich kiffe und natürlich auch nicht "pur" sondern mit dem gleichen Tabak aus den gleichen Kippen gestreckt. Das Kiffen hat bei mir recht seltsam angefangen, ein Kollege den ich mal darauf angesprochen habe hats sehr gut mit mir gemeint, zu gut, und hat mir nen kompletten Joint gebaut den ich natürlic hauch gleich weggehauen habe. Direkt danach ging ich erstmal aufs Klo und bin eine Runde mit dem Porzellanbus gefahren ![]() Ab dann startet eigentlich die übliche Kiffer"karriere", öfter mal mitgeraucht, irgendwann mal selbst einen gedreht von dem Zeug von jemand anderem, irgendwann zu absoluten Mondpreisen selbst etwas erstanden. Mit der Zeit kam ich günstiger ran und hab irgendwann an Freunde auch verkauft und mir damit mein Rauchen verdient. Und ich kann nur bestätigen das man durch Dope in Kreise kommt in die man normal nie geraten würde, was jetzt nicht klischeemäßig daherkommen soll. Von den komischen Leuten hab ich mich allerdings ferngehalten, und das ist auch gut so. Später kam natürlich die Bong "zum Zuge", und in der Zivildienstzeit wo ich total unten war (hatte Gymmie schon lange geschmissen, aber das war noch vor meiner Kifferzeit, Ausbildung beendet und gemerkt das ich das nicht arbeiten wollte) da ich so eine absolute Sch***stelle bekommen habe habe ich ca. 20-30 Pfeifen am Tag geraucht und ca. 600 DM im Monat für Dope ausgegeben, was besonders gut ist wenn man als Zivi nur 800 bekommt. Irgendwann wurde es mir dann zuviel und ich wollte das Kiffen reduzieren, das ging aber nur mit einer großen Pause, und da hab ich erstmal ein halbes Jahr gar nix geraucht. Die ersten paar Wochen habe ich nur jede zweite Nacht geschlafen, ich war aber auch nicht kaputt oder so ... einfach weil ich mich sonst "ins Bett geraucht hatte". Meine heissgeliebte Bong (1a Teil wer sich ein wenig auskennt, Black Leaf 18er Schliff für perverse 220 DM) habe ich vom Dach eines stillgelegten Wärmekraftwerks geschleudert, weil ich nie wieder Pfeife rauchen wollte. 2 mal bin ich noch rückfällig geworden, heute würde ich nicht mehr daran denken. Ich rauche zwar heute, aus der Sicht eines Nichtkiffer, pervers viel, nämlich alle 2 Tage abends einen Joint, Wochenends auch mal mehr ... aber für mich ist es okay. "Freund" Alkohol hat sich bei mir erst mit den Discos breitgemacht. Früher bin ich nie in Discos gegangen, heute bestimmt 3x die Woche im Schnitt. Und da ist das Problem, wenn ich weggehe zum Tanzen trinke ich IMMER. IMMER. ich kann mich, nicht erinnern die letzten 3-4 Jahre einmal nüchtern in der Disco gewesen zu sein, von Bars mal ganz zu schweigen. Ich bin ein absoluter Gesellschaftstrinker, ich trinke vielleicht ein mal im Monat allein ein Bier und das auch nur wenn nicht mal Milch im Haus ist (Student halt). Mit meinem Leben komme ich sehr gut klar, ich bin gesegnet als Mensch der eigentlich immer gut gelaunt ist, sogar morgens schon (was Morgenmuffel verständlicherweise ziemlich ankotzt). Mein Abi hab ich immerhin mit 2.0 geschafft, meine Ausbildung sowieso und im Studium läuft es auch ganz gut. Gut das Kiffen macht auf jeden Fall faul, da gibts auch keine Ausreden, aber man kommt durch nur halt sicher nicht magna cum laude. Von "harten" Drogen hab ich mich immer ferngehalten, ich habe 2x Pilze gefuttert aber davon kann man nicht abhängig werden so scheisse gehts da am nächsten Tag. Und Sachen wie Koks etc. hab ich aus Angst nicht ausprobiert, weniger aus Angst vor nem Absturz sondern das es "zu gut" ist und ichs öfters machen würde. Bisher alles halligalli, nun der ernste Teil. Das ich süchtig bin weiss ich selbst, sonst hätte mich der Thread wahrscheinlich auch nicht so angesprochen. Ich versuche mich immer zu beobachten und setze mir strenge Limits, als ich z.B. mein Abitur gemacht habe bin ich 4 Monate komplett clean geblieben (Kiffen & Alc), wenn meine MPU ansteht werde ich das wohl noch mal machen (müssen). Wie es zu der MPU kommt ? Tja, und da seit ihr die ersten die das (ausser meinen Freunden) wissen, ich bin ein chronisch besoffen-und-stoned-fahrer gewesen. Bin ein Auto- und Motorradfreak muss ich zugeben (ein Opelprolet vom Dorf ![]() Also kam es wie es kommen musste, am Tag meiner letzten schriftlichen Abiturprüfung haben wir gesoffen zur Feier und ich hatte extra meinem Kumpel Daniel bescheid gegeben das ich ihn anrufe damit er mich abholt, wollte den Wagen stehen lassen. Nach einigen Biers und Joints war ich dann so matschig im Gehirn das ich nicht mal daran gedacht habe, meine Kumpels aus der Schule haben gemeint "Klar kannst du noch fahren" ... Selbstzweifel hatte ich aber sowieso keine. An dem Tag is einfach die Sicherung durchgebrannt, meine Freundin hat nach anderthalb Jahren mit mir Schluss gemacht, ich hab angefangen zu trinken und später ihre beste Freundin im Wald ge*** hatte mein Abi geschafft und war einfach emotional voll überfordert ... als Konsequenz hab ich in meinem Suff alle Schutzengel strapaziert als ich mein 3 Wochen altes KadettCabrio mit 4 Insassen, KEINER ausser mir angeschnallt, mit einer 360 ° Drehung gegen die Leitplanke gesetzt habe, in einer engen Kurve mit über 100 Sachen. Die Reste vom Nummernschild hab ich an meine Tür genagelt als ewige Erinnerung. Ach ja, es war 3 Uhr Mittags, entsprechend gut war die Polizei auf die 1,7 Promille zu sprechen. Zum Glück war niemand verletzt, nicht mal ein blauer Fleck. Resultat: 1000€ Strafe 800 € Leitplanke Auto Totalschaden und anderthalb Jahre Lappe weg. Alles mehr als gerechtfertigt! Aber eins versichere ich euch, ich fahre nie mehr betrunken Auto. Glaubts oder lasst es, es ist der Horror ... auf dem Dorf nicht mobil zu sein, Auto war auch mein einzige s Hobby (was nützt schrauben wenn man nicht fahren kann) und vor allem LIEBE ich Autofahren... Tja das ganze ist doch viel länger geworden als ich eigentlich dachte, wer sich bis hierher durchgekämpft hat, Respekt ! ![]() Ich möchte allen gratulieren die ihr Problem erkannt haben und dagegen einschreiten, ich kann mir nur vage vorstellen wie schlimm das sein muss. Gut das es so ein Forum gibt wo man sich austauschen kann. Gruß, Martin |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat (pascal344 @ 26.11.2004, 00:44) ... Ich für mich sage dazu nur, besser saufen als mir jede Minute um Sinn oder Unsinn des Lebens Gedanken zu machen. Ihr alle habt auch nicht wirklich Plan davon, was Abhängigkeit bedeutet, eigentlich wisst ihr garnicht wovon ich überhaupt rede... Hey Pascal, was WILLST Du eigentlich? Willst Du uns hier klar machen, dass es außer Säufern und Fixern auch noch andere Suchtkranke gibt? Das ist doch völlig überflüssig. Wir alle WISSEN nämlich schon, dass es auch noch Raucher, Spieler, Essgestörte, ..und...und ...und.. gibt! Auch die "Sucht", halbe Nächte im Verkehrsportal rummachen zu müssen, könnte man noch dazu zählen ![]() Aber das ist doch hier überhaupt nicht das Thema. Das Thema hier lautet: "Wie findet man aus der Sucht heraus?" Wobei ich vorausgesetzt habe, dass jemand RAUS WILL - und dabei in einem Diskussonsthread Hilfe sucht. Wenn Du weiter saufen willst, dann tu das einfach. Niemand von uns wird Dich dran hindern, aber es doch total bescheuert, zu sagen: "Ich saufe, WEIL andere Leute rauchen, sich von einer Prostituierten auspeitschen lassen oder täglich 12 Tafeln Schokolade fressen. Es ist doch sch*****egal, was DIE ANDEREN machen, es geht hier doch um DICH. Vielleicht solltest Du den Deinen Satz umdrehen: "Es ist besser, sich Gedanken über den Sinn des Lebens zu machen, als zu saufen". Aber egal wie Du das sehen willst, Selbstmitleid ist ein sehr schlechter Ratgeber (das ist keine Beschimpfung, sondern eine Erkenntnis aus meinem eigenen - sehr reichlichen - Erfahrungsschatz). Entweder Du willst aufhoren oder Du willst weitersaufen. Es ist O.K., ICH kann mit beidem leben. Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat (Suppentrulli @ 26.11.2004, 13:52) Erstmal Hi an alle! Der Thread hat mich wirklich fasziniert, ich sitze jetzt seit ca. 3 Stunden vorm Computer und hab von Anfang bis Ende alles durchgelesen. Eigentlich wollte ich nur kurz ein paar Infos für die MPU holen, aber so kanns kommen ![]() Herzlich willkommen, Martin! Ist "Suppentrulli" eigenlich eine Anspielung auf "Tortenjan" ![]() Ich habe das in diesem Thread schon einmal beobachtet (bei Fletcher Christian): Wenn ein "Neuer" über seine Alkohol-Probleme schreibt, kommt meist SOFORT aus irgendeiner Ecke eine Reakton, sind es aber Drogen, herrscht erst mal so 'ne Art betretenes Schweigen... Das kommt nicht daher, dass hier viele reingucken, die Führerschein-Probleme wegen Alkohol haben. Bei Drogen können die meisten aber nicht mitreden. Ich zum Beispiel habe 36 Jahre lang zuviel Alkohol getrunken (von 16 bis 52), aber um illegale Drogen immer einen großen Bogen gemacht. Wenn ich alles richtig verstanden habe, ging Dein Lebenslauf ungefähr so: 1.) Gymnasium geschmissen; 2.) Lehre gemacht, aber dann keinen Bock auf den daraus resultierenden Beruf; 3.) Zivildienst; 4.) "aufgewacht", Abi gebaut; 5.) jetzt Student. Alkohol: Erst wenig, zwischendurch mal ganz heftig, jetzt in Gesellschaft viel, allein wenig. Ob das schon körperliche oder bisher "nur" soziale Abhängigkeit ist, kann ich nicht beurteilen. Haschisch: Ebenfalls erst wenig, zwischendurch mal ganz heftig, jetzt wieder relativ wenig. Mal ne ganz doofe Frage dazu: Du schreibst doch selbst: Zitat (Suppentrulli @ 26.11.2004, 13:52) Gut das Kiffen macht auf jeden Fall faul, da gibts auch keine Ausreden, aber man kommt durch nur halt sicher nicht magna cum laude. Warum kiffst Du dann überhaupt noch? Du machst Dir auf jeden Fall das Studieren dadurch schwerer als nötig. Ich weiß zwar nicht, WAS Du studierst, aber ich glaube, dass für einen großen Anteil der Stugen-Abbrüche letztlich Drogen verantwortlich sind. Mit Deinem derzeitigen Alkohol- und Haschisch-Konsum hast Du bei einer MPU keine Chance. Aber selbst wenn die MPU doch klappen sollte (kommt immer wieder vor), wirst Du eines Tages trotz bester Vorsätze wieder betrunken (oder bekifft) am Steuer sitzen - und schon ist der schöne neue Führerschein wieder futsch ![]() Aber wie ich schon oft gesagt habe: Der Führerschein ist dabei das kleinste Problem. Leider blicken die meisten das nicht. Du hast jedenfall erkannt, dass Du ein Problem hast. Das ist schon mal ein erster Schritt. Viele Leute können Dir weiterhelfen, aber das entscheidende musst DU natürlich tun. Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg. Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 41 Beigetreten: 25.11.2004 Mitglieds-Nr.: 6918 ![]() |
Hi Doc
nene, Suppentrulli nenne ich mich eigentlich immer im Internet, außer bei "seriösen" Sachen wie Bewerbungen. Wobei ich dem Forum natürlich nicht die Seriösität absprechen will ![]() Meinen Lebenslauf hast du in 5 Zeilen zusammengefasst, Kompliment du hast wirklich nen Blick fürs wesentliche ... ich schreib mir meistens den Wolf. Zitat Alkohol: Erst wenig, zwischendurch mal ganz heftig, jetzt in Gesellschaft viel, allein wenig. Ob das schon körperliche oder bisher "nur" soziale Abhängigkeit ist, kann ich nicht beurteilen. Beim Alkohol ist es eindeutig sozial, ich komme alleine wie gesagt sehr selten auf den Trichter mal ein Bier zu trinken, ich hab auch nicht mal was zu Hause. Ich merk auch nix wenn ich mal ne Zeitlang (Monat oder so) nichts trinke, da fehlt mir nichts ich werd auch nicht hyperaktiv (keine Ahnung was normal passiert wenn man körperlich abhängig ist). Kiffen ist teils teils, das ist wirklich ne Kopfsache. Die ersten 2 Tage bin ich abends etwas unruhig, das ist allerdings eher der Tabak den ich mitrauche, nach 2 Tagen ist dann nur noch der innere Schweinehund von wegen "och, rauch doch mal einen". Daran merkt man übrigens wie hochgradig abhängig Zigaretten machen, ich merk das und rauch im Schnitt ne halbe am Tag ! Zitat Warum kiffst Du dann überhaupt noch? a) weils Spaß macht. Als Info für die die noch nie geraucht haben, es ist definitiv anders als Trinken ... erstens ist es nicht immer gleich abhängig davon was man raucht und zweitens macht es nicht so kaputt, morgens keinen Kater usw. b) ist eigentlich kein Grund aber ich bin so eine faule Sau das es keinen Unterschied macht. In dem halben Jahr wo ich für mein Abi lernen wollte und habe nix geraucht und nix getrunken ... war ich keinen Deut fleissiger als sonst, hab wie üblich ne Woche vorm Abi, viel zu spät, angefangen zu lernen. Anstatt abends bekifft nen Film zu gucken hab ich halt entweder nüchtern einen geguckt oder gelesen oder meine Zeit im Netz vertrödelt, ich bin da sehr kreativ. Ob ich die MPU schaffe weiss ich nicht, aber sei dir sicher wenn ich jemals meinen Lappen wiederbekomme fahre ich nicht mehr betrunken und ich bin mir da 100 % sicher. Mir wurde der Lappen net nur einfach abgenommen, ich hätte mich und 3 Freunde fast in den Tod gefahren und hab jetzt nen zweiten Geburtstag. Man soll sein Glück nicht überstrapazieren. Bekifft übrigens auch nicht. Ich will mir eine zweite MPU wirklich ersparen, ich bin nämlich kein guter Lügner (außer gegenüber mir selbst, aber das können alle süchtige ganz gut denke ich ![]() Gruß, Martin |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4641 Beigetreten: 13.06.2004 Wohnort: an Rhein und Mosel Mitglieds-Nr.: 3741 ![]() |
Hi Martin,
respekt, Deine Ehrlichkeit Dir selbst gegenüber ehrt Dich ! Ich denke Du bist durchaus in der Lage selbst einzuschätzen, ob und welche Hilfe Du brauchst...vielleicht nur "nüchterenes" Überlegen deinerseits.... Du hast den Thread gelesen, Dir Gedanken gemacht, geantwortet...kurz der Sache in die Augen geschaut...und Du wirfst einen Blick in den Spiegel...schau dabei genau hin und stell DIR SELBST die richtigen Fragen..... @pascal : tja, da kann ich nur sagen : schade..., ist wohl sein Weg ! -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 800 Beigetreten: 27.08.2004 Mitglieds-Nr.: 5227 ![]() |
Hallo an alle,
ja, ich lebe noch. Ich bin noch mitten in der Trennung von meinem Lebensgefährten und es ist schlimmer, als ich es mir vorgestellt habe. Leider mußte ich vorübergehend aus dem Haus ausziehen. Aber ansonsten halte ich den Kopf hoch, beisse die Zähne zusammen und habe es bis heute ohne einen Tropfen Alkohol geschafft. Leider habe ich im Moment keinen PC mehr und ihr fehlt mir alle. Aber das ist wohl eines der kleineren Probleme und ich arbeite auch schon daran. Vielleicht könnt ihr ja mal an mich denken und mir die Daumen drücken, daß ich weiter so stark bleiben kann. Ich denke schon, daß ich es schaffe. Man ist viel stärker, als man glaubt. Liebe Grüße Ingrid ![]() |
|
|
Gast_Uwe K._* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Zitat (Ingrid @ 07.12.2004, 21:32) Vielleicht könnt ihr ja mal an mich denken und mir die Daumen drücken, daß ich weiter so stark bleiben kann. Ich denke schon, daß ich es schaffe. Man ist viel stärker, als man glaubt. Klar, Du schaffst das ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 15361 Beigetreten: 24.08.2004 Wohnort: Mainz-Gonsenheim Mitglieds-Nr.: 5157 ![]() |
@Ingrid
In jedem Fall bleibt mein Angebot bestehen. Ruf an, egal wann! Und bitte in jedem Fall bevor... So long Rolf -------------------- Lieber einen Moment lang feige - als ein Leben lang tot Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen. |
|
|
Gast_Gast_Danny_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Hallo Ingrid,
Du hast meine Nummer, ruf bitte an, wenn es Dir schlecht geht!! Egal wann, ich bin da!!! @all Mir gehts gut, ich habe meinen Rückfall mit meiner Therapeutin aufgearbeitet und arbeite jeden Tag weiter daran, ich möchte niemals mehr in die Abhängigkeit abrutschen, aber das bedeutet auch, JEDEN Tag daran zu arbeiten. Als Gast werde ich diesem Thread hier weiter angehören, vielen Dank an alle!!! Viele Grüße Danny |
|
|
Gast_gast hewitt_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Hi Ingrid und Gast_Danny,
na klar denk ich an Euch!!!!!! ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 800 Beigetreten: 27.08.2004 Mitglieds-Nr.: 5227 ![]() |
@ all
Euer Denken an mich, hat mir geholfen. Vor allen Dingen möchte mich bei zwei von Euch bedanken, die sich liebevoll um mich gekümmert haben. Danke GSX-R und Uwe K. ![]() Ich beende das alte Jahr abstinent und gedenke es auch im Jahr 2005 zu bleiben. Liebe Grüße Ingrid ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo, Ihr alle; Aktive dieses Threads sowie Mitleser und Gelegentlich-Fragen-Steller!
Ich wünsche Euch ein gesundes und Suchtstoff-freies neues Jahr. Möge die Versuchung für uns alle nie so stark werden, dass wir nicht widerstehen können, und möge sie nie so schwach werden, dass wir unsere Abhängigkeit vergessen. Doc P.S.: Erzählt mal, wieIhr den Jahreswechsel verlebt habt! -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
hallo ihr Lieben,
seit dem 23. Dezember habe ich wirklich ordentlich Sress, vor allem Beziehungsstress, der wirklich an die Grenzen geht ! Ok, ich will euch da nicht mit Einzelheiten langweilen. Mir ist nur eine Sache wichtig, die ich dazu loswerden will : Es geht alles auch ohne "Stoff" - sogar wesentlich BESSER ! Es ist schon eine tolle Erfahrung sich auch nüchtern "aushalten" zu können, Entscheidungen klaren Verstandes zu treffen, was natürlich nicht heisst sie seien immer richtig, aber sie sind bewusst. Alles in allem : Eine tolle Sache ! Euch allen ein prima 2005 !!!! -------------------- |
|
|
Gast_Daniela_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Glückwunsch und mach weiter so!!!
"Man kann saufen und saufen, und wird einfach nicht für VOLL genommen!!!" Gruss Daniela und alles Gute für die Betroffenen hier im Thread. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo Doc
Nachdem ich nun den ganzen Stress hinter mir habe, komme ich deinem Wunsch mal nach. Silvester(mein 2. trockenes) haben wir langsam und ruhig angehen lassen. Die Kinder waren erst Rummelpotten, dann haben wir ein ausgedehntes Racklett essen gemacht. Haben dann gemütlich gesessen und geredet. Um 0 uhr war dann Anstossen mit Sekt (ich Selter) ein paar Raketen für die Kinder gestartet und wieder rein. Alls Besuch hatten wir unseren Nachbarn mit dem meine Frau Bacardi trank. Morgens um 4:30 war dann Schluß und die Flasche noch 1/4 voll. Wir hatten mächtig viel Spaß und es war ein gelungenes Fest. Schön das ich Nüchtern dabei war, und das die anderen normal trinken konnten. Das ich damit umgehen kann verdanke ich meinem Willen der Trockenheit und diesem Forum durch die Unterstützung. MfG pm1 -------------------- An dem Tag wo du die volle Verantwortung für dich selbst übernimmst,der Tag wo du aufhörst,Entschuldigungen zu suchen,an dem Tag beginnt dein weg zum Ziel
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 7 Beigetreten: 29.01.2005 Mitglieds-Nr.: 8095 ![]() |
Hallo ihr alle,
ist grad mein erstes Posting, also Geduld ... mit mich ![]() Ach bevor ich es vergesse: Gesundes Neues Jahr! Ich hab nun auch schon eine ganze Weile damit verbracht die Foren "Schluss mit dem Saufen" und "Langer Weg" (u.a.) zu lesen. Ich kann nur sagen: "Hut ab!" ![]() ![]() ![]() Die Geschichte von Suppentrulli erinnert mich ein wenig auch an meine eigene. Es ist aber auch eine Geschichte die nicht nur mit Alk zu tun hat, sondern auch mit Cannabis. Falls ich doch loslegen sollte, ist das doch hoffentlich kein Problem? (Hey, noch habt ihr die Wahl, die lange Fassung oder die Kurze? ![]() bis später ... andi -------------------- Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@Andi
Wenn du deine Geschichte erzählen möchtest, nur zu. Ob lange oder kurze Version kannst du selbst entscheiden, hier sind ja beide Varianten im Thread vertreten. ![]() |
|
|
Gast_gast hewitt_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Hi Andi,
was sollen wir mit kurzen Fassungen? Da kriegt man/frau die ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 13788 Beigetreten: 30.07.2004 Wohnort: Lübeck Mitglieds-Nr.: 4642 ![]() |
Habe einfach Mut und beginne mit Deiner Geschichte.
Liebe Greet-Ings, Cornelius -------------------- MPU-Beratung --- Deutsche Fahrerlaubnis kompetent, preisattraktiv, permanent
Da nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird, sind mehrere Wünsche empfehlenswert. Die Lebenskunst ist nun, ungeachtet unerfüllter Wünsche, zufrieden zu sein. Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle liegt darin, in der Hölle wird jeder Wunsch sofort erfüllt - weil dann Wünschen keine Freude mehr bereitet. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 7 Beigetreten: 29.01.2005 Mitglieds-Nr.: 8095 ![]() |
moin(bei mir ist grad kurz vor 6Uhr morgens),
nun worüber ich mir zur Zeit die meisten Gedanken mache ist, ob ich echt schon Alkoholiker(ich also total verzichten muss!) bin oder "nur" gelegentlichen Alkoholmissbrauch betreibe(was ich dann schnellstmöglich unter Kontrolle bringen muss!). ganz kurz die aktuellen Eckdaten(die lange Fassung kommt bestimmt!) : Ich habe letztes Jahr(Juni) den Führerschein "verloren" .... besser: er wurde mir abgenommen, da ich mit 1,99Promille gestoppt wurde. kein Unfall, kein auffälliges Fahrverhalten, und Dank wem auch immer, keine Verletzen oder Toten [ich wär mein Leben nicht mehr glücklich geworden!], beim rechten Vorderlicht brannte nur das Standlicht und die vor mir fahrende Polizei ![]() ![]() Also um evtl. Einwände gleich vorwegzunehmen, ich bin darauf nicht stolz! Und um die MPU geht's mir auch nicht mehr, sondern ich will Klarheit, was mit mir ist. Es geht ja u.a. um den Kontrollverlusst beim Trinken ... wenn ich das richtig mitbekommen hab. Drum habe ich grad eben einen Entschluss gefasst: Ich werde in den nächsten Wochen(oder länger) versuchen, wenig(Was ist wenig? 1Bier? 2 Bier? 3 Bier?) bis garkeinen Alk(ich trinke gern mal 'n paar Bier) zu trinken, und euch das hier von Zeit zu Zeit mitzuteilen. sozusagen ein protokollierter Selbstversuch. Wenn sich mein Trinkverhalten wieder steigert, werde ich die Konsequenzen ziehen und mir entgültig eingestehen müssen, das ich ein echtes Alkoholproblem habe. Nur bin ich mir nicht sicher ob ich dazu besser nen eigenes Thema aufmache um euch nicht ![]() Ach nochwas, ne Beratungstelle oder nen Psychologen(hatte irgendwo bei euch gelesen, das das evtl die Krankenkasse übernimmt) werde ich auf jeden Fall aufsuchen, nur bin ich zur Zeit im Ausland und ich versteh' so schlecht Chinesisch ![]() bis später Andi -------------------- Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume!
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 20.04.2025 - 17:45 |