![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 13788 Beigetreten: 30.07.2004 Wohnort: Lübeck Mitglieds-Nr.: 4642 ![]() |
Heute war die Trauerfeier. Es ist immer so endgültig, wenn ein Sarg geschlossen wird, der Weingeist aus der Flasche ist und dafür die Seele in der Flasche verschlossen liegt. In vielen Gesprächen habe ich erlebt, dass die Krankheit und vorher der übermäßige Konsum so schleichend sind, dass es schwierig ist zu sagen, ab hier war es fast nimmer umkehrbar. Selten höre ich ein, "es war noch rechtzeitig". Wer vor den Strafrichter muss, gar zur MPU, für den ist es tendenziell nicht erst fünf vor zwölf, sondern in Sekunden zwölf. Lasst Euch nicht täuschen, dass Euch die Sekunden als noch so lang vorkommen.
Liebe Greet-Ings, Cornelius -------------------- MPU-Beratung --- Deutsche Fahrerlaubnis kompetent, preisattraktiv, permanent
Da nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird, sind mehrere Wünsche empfehlenswert. Die Lebenskunst ist nun, ungeachtet unerfüllter Wünsche, zufrieden zu sein. Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle liegt darin, in der Hölle wird jeder Wunsch sofort erfüllt - weil dann Wünschen keine Freude mehr bereitet. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1397 Beigetreten: 15.03.2007 Wohnort: Südliche Nordsee Mitglieds-Nr.: 29588 ![]() |
auch von mir, herzliche Anteilnahme Corneliusrufus.
Optimist -------------------- ganz liebe Grüße ... Optimist
Überholen Sie ruhig .. wir schneiden Sie wieder raus ! Liebe Grüße Deine Feuerwehr. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4433 Beigetreten: 10.10.2007 Wohnort: Umfeld von Münster Mitglieds-Nr.: 37400 ![]() |
Heute war die Trauerfeier. Es ist immer so endgültig, wenn ein Sarg geschlossen wird, der Weingeist aus der Flasche ist und dafür die Seele in der Flasche verschlossen liegt. In vielen Gesprächen habe ich erlebt, dass die Krankheit und vorher der übermäßige Konsum so schleichend sind, dass es schwierig ist zu sagen, ab hier war es fast nimmer umkehrbar. Selten höre ich ein, "es war noch rechtzeitig". Wer vor den Strafrichter muss, gar zur MPU, für den ist es tendenziell nicht erst fünf vor zwölf, sondern in Sekunden zwölf. Lasst Euch nicht täuschen, dass Euch die Sekunden als noch so lang vorkommen. Liebe Greet-Ings, Cornelius Hallo Cornelius, meine aufrichtige Anteilnahme zu Deinem Verlust. Es ist schlimm, dass es so weit kommen musste. Erst durch solche tragischen Ereignisse merkt der "Normaltrinker", wie gefährlich und tückisch die Alkoholkrankheit ist. Man muss sich das mal bildlich vorstellen: Da trinkt jemand wirklich jeden Tag so viel, dass er damit sein ganzes Leben ruiniert. Ohne ärztliche Hilfe geht da wohl garnichts. Nur oft will der Kranke keine Hilfe annehmen oder muss erst ganz tief fallen, bis er merkt, dass es so nicht weiter geht. Du hast schon oft geschrieben, dass Du selbst einmal viel getrunken hast. Was war für Dich denn der Zeitpunkt, den Absprung zu schaffen? Hattest Du ein Erlebnis bzw. gab es einen entscheidenden Vorfall, ab dem Du gesagt hast: Bis hier hin und dann ist Schluss?? Die Antwort würde mich mal interessieren. Viele Grüße von mir, Toni ![]() -------------------- Schöne Grüße,
Toni |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 13788 Beigetreten: 30.07.2004 Wohnort: Lübeck Mitglieds-Nr.: 4642 ![]() |
Ja hatte ich. Ein Freund sprach mich direkt an, dass ich ein gewaltiges Problem hätte. Das konnte ich auch nicht mehr vor mir verbergen, da schon die Hand morgens zitterte, abends der Alk nicht mehr richtig bei mir blieb. Da konnte ich das erste mal sagen, ich bin Alkoholiker, ohne es gänzlich zu verstehen. Ab da fragte er mich nach jedem Rückfall, was ich denn nun zu tun gedenke. Die dann bisherigen, gescheiterten Vorfälle ließ er nicht mehr durchgehen. Er brachte mich dazu, in eine SHG zu gehen, zu seinem Hausarzt. Ich begann parallel Gespräche in einer Alkohol- und Drogenberatungsstelle. Dort erkannte ich, da liegt mehr im argen. Ich spürte das mehr in der Emotion als im versoffenen Gehirn. Nach weiterem Rückfall führ ich eines Tages statt zu Arbeit morgens zur Drogenberatung. Von dort direkt zu einem Arzt, Einweisung ins Krankenhaus zur Motivationstherapie. Weitere Anschlussgespräche im Anschluss. Nach drei Monaten nochmals eine Eskalation im Saufen, nochmals Krankenhaus mit Motivationstherapie und im direkten Anschluss Langzeittherapie. Und ab da habe ich systematisch alles aufgearbeitet, nach und nach. Das wäre eher ein Fall für den Thread langer Weg.
Mein älterer Bruder und ich hatten am Ende eines gemeinsam: Wir wollten beide nicht mehr so leben. Einer fand den Lösungsweg, der andere aus meiner Sicht nur den Ausweg. Die Qualen am Ende des Saufens mit Delir, Ängsten etc. sind grausam. Eine lebendige Hölle. Seelen- und Körperfolter. Gleich ist Urnenbestattung auf See. Möge er da seine Ruhe finden. Liebe Greet-Ings, Cornelius -------------------- MPU-Beratung --- Deutsche Fahrerlaubnis kompetent, preisattraktiv, permanent
Da nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird, sind mehrere Wünsche empfehlenswert. Die Lebenskunst ist nun, ungeachtet unerfüllter Wünsche, zufrieden zu sein. Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle liegt darin, in der Hölle wird jeder Wunsch sofort erfüllt - weil dann Wünschen keine Freude mehr bereitet. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 1 Beigetreten: 04.06.2008 Mitglieds-Nr.: 42426 ![]() |
Hallo Zusammen,
ich bin aus Zufall auf dieses Forum gestossen. Am Anfang habe ich mich hauptsächlich über einige Fragen zu Führerscheinentzug und MPU amüsiert (man möge mir Verzeihen). Dann bin ich auf dieses Thema gestossen. Ich selber habe vor 8 Jahren gemerkt, dass ich Probleme mit dem Alkohol habe. Es gab keinen wirklich konkreten Anlass wie FS Entzug. Da ich damals noch in Berlin lebte war Fahren unter Alkohol eigentlich kein Thema. Alles war mit den Öffentlichen zu erreichen. Ich habe mir dann einen Hausarzt gesucht und mich von diesem zum stationären Entzug einweisen lassen. Ich denke ich habe Glück gehabt. Die Erkenntnis, das ich ein Alkoholproblem habe, der Gang zum Hausarzt und der Beginn der stationären Behandlung fand innerhalb von vier Wochen statt. seit dem 6.April 2000 bin ich trocken. In meiner Vorstellung habe ich unheimlich an Lebensqualität gewonnen. Ich habe es geschafft trocken zu bleiben, mit 32 ein Ingenieurstudium zu beginnen und erfolgreich abzuschliessen und mein Umfeld und meine Beziehungen zu Freunden und Eltern neu zu gestalten. Auch schwierige Situationen, in denen ich früher wohl gesoffen hätte, konnte ich ganz gut meistern ohne an Alkohol zu denken. Während ich das schreibe, überlege ich warum ich das wohl schreibe. Mir fällt kein Grund ein. Danke für diese Thema, es ist gut zu wissen das es vielen anderen so geht. Das vergisst man leicht, wenn man so wie ich aus dem alten Umfeld heraus ist und sogar in einem anderen Land lebt. Jens |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 15361 Beigetreten: 24.08.2004 Wohnort: Mainz-Gonsenheim Mitglieds-Nr.: 5157 ![]() |
Gleich ist Urnenbestattung auf See. Möge er da seine Ruhe finden. Mir fällt nichts ein, was ich Dir schreiben könnte und das nicht abgedroschen ist. ![]() Ich denk an Dich! Rolf -------------------- Lieber einen Moment lang feige - als ein Leben lang tot Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 440 Beigetreten: 13.07.2007 Wohnort: Im Erzgebirge Mitglieds-Nr.: 34129 ![]() |
Oh man, Dein Bruder...
![]() tut mir leid.. Ron -------------------- Wenn Träume sterben, dann wirst du alt. Du bist dein eigener Schatten nur und holst dich nicht mehr ein.
Wenn Träume sterben, dann wird es kalt. Du bist ein Mensch zwischen toten Dingen und du bist allein. (Puhdys) |
|
|
![]() ![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 211 Beigetreten: 22.08.2007 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 35649 ![]() |
Lieber Cornelius,
mir fehlen die Worte... es tut mir soo leid. DAs ist schon heftig. Vor allem ,weil hier im Forum alle Dich als den Berater schlechthin sehen und sich wahrschenlich denken "wenn ich den Cornelius persönlich kennenlernen würde, der würde mir sicher helfen können. " Man merkt bei Dir, dass Du viel erlebt hast, dass Du Dich mit dem Thema sehr viel beschäftigt hast, dass es Dich zu einem Besonderen Menschen gemacht hat. Gerne hättest Du Deinem Bruder geholfen, genauso wie Du hier den Menschen hilfst. Aber jeder von uns weiß, dass leider nicht alle Menschen es schaffen, den Weg aus der Sucht zu schaffen. Keiner hat sich die Sucht gewünscht. Keiner hat es vorher geahnt, dass es einen selbst trifft. Und trotzdem war man auf einmal drin. Ungewollt. Auf einmal wurde man festgehalten , von einer höheren Macht, einer dunklen bösen Macht. Lieber Cornelius, ich wünsche Dir und Deiner Familie VIEL KRAFT, DiE ZEIT ZU ÜBERSTEHEN! Ich kann Dir keinen Trost spenden. Wie denn auch. Der Tod, egal wie er eintritt, ist eine geheimnisvolle Sache. Für einen furchterregend, für den anderen "normal". Der Geistliche würde sagen "Dein Bruder hat seinen Seelenfrieden gefunden." Das denke ich selbst auch.... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4282 Beigetreten: 15.09.2003 Mitglieds-Nr.: 50 ![]() |
Gleich ist Urnenbestattung auf See. Möge er da seine Ruhe finden. Mir fällt nichts ein, was ich Dir schreiben könnte und das nicht abgedroschen ist. ![]() Ich denk an Dich! Geht mir genauso. Mir ist dazu nur diese Textzeile der Onkelz aus "Nur die Besten sterben Jung" eingefallen, Zitat die Zeit heilt Wunden, doch vergessen kann ich nicht, die Zeit heilt Wunden, doch ich denke oft an dich...
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 1 Beigetreten: 24.07.2008 Mitglieds-Nr.: 43330 ![]() |
hallo bin neu hier und hab da mal was für die jenigen die es halt nich so schlimm finden mal mit alkohol zu fahren klickt mal drauf
http://de.youtube.com/watch?v=_-P6LR11Msc&...feature=related und davon gibts bei tube noch viel mehr! kuckt euch ruhig mal 2 ,3 videos an und ihr denk dann anders. will hier aber niemanden sagen was er zu tun und zu lassen hat, das muss jeder selber wissen ob er mit sowas leben könnte. gruß ich aso wäre vieleicht auch nicht schlecht wenn man sowas bei der fahrschule zeigen würde |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 21 Beigetreten: 27.07.2008 Mitglieds-Nr.: 43377 ![]() |
Bin ebenfalls neu in diesem Forum.
Der Beitrag von Salzz hat mich echt erschüttert. Das Video hab ich mir drei mal angeschaut. Man kann nur Hoffen, dass die Einsicht siegt. Bei mir hat es vor einigen Monaten "klick" gemacht. Als mir der FS wg. einer TF genommen wurde. War zwar "nur eine OWi", aber es hätte acu schlimmer Ausgehen können (siehe die Videosequenz). Bis zum Tag des Vofalls war ich der Meinung, dass ich kein Problem im Umgang mit Alkohol hatte. Nachdem mir sehr viele Menschen, denen ich im Nachhinein dankbar bin, eines besseren Belehrten begab ich mich "fremdmotiviert" in Behandlung. Erst dort und dieser wieder nach einiger Zeit, erkannte ich mein Problem. Ich bin noch nicht trocken, zumindest psychisch nicht. Bin aber auf einen guten Weg dorthin. Würde mich freuen, mich in diesem Forum mit Menschen auszutauschen, die ähnliche "Probleme" haben, wie ich. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Der Anfang ist immer schwer. Wichtig sind die Erkenntnis, es besteht ein (nun auch sichtbares) Problem im Umgang mit Alkohol, und das nunmehrige Unterlassen, Alkohol (ungeplant bei KT) zu konsumieren. Die psychischen Auswirkungen bekommst Du nach und nach erst in den Griff. Eine grobe Regel: Soviel Jahre Du Missbrauch betrieben hast, so viele Monate wirst Du (mindestens) mit der Psyche arbeiten müssen.
Wichtig ist, Du hast begonnen! In diesem Sinn herzlich Willkommen! Liebe Greet-Ings, Cornelius -------------------- MPU-Beratung --- Deutsche Fahrerlaubnis kompetent, preisattraktiv, permanent
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 21 Beigetreten: 27.07.2008 Mitglieds-Nr.: 43377 ![]() |
Danke für die aufmunternden Worte!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hab mir eine Eigenschaft angewöhnt, die hat sich in letzter Zeit eigentlich immer bewährt. Im wenn ich durst n. Alk hab (sprich Suchtdruck) schalte ich mich in dieses Forum ein und lese die Beiträge (antatt Capral zu schlucken). Danke noch mal für die Antwort. Ich hoffe wir hören uns wieder. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 432 Beigetreten: 12.08.2008 Wohnort: zwischen den Meeren Mitglieds-Nr.: 43687 ![]() |
![]() Schön,daß es Euch gibt .Es ist für mich eine große Hilfe, immer mal wieder und immer häufiger, bei Euch in die Beiträge zu gehen,die mich bewegen.Ich verfolge alles zum Thema Alkohol und Tabletten(Lexotanil= Benzodiazepam).Ich war selbst 3 Jahre abhängig v.d. Tabletten,u. es entwickelte sich langsam eine Suchtverlagerung in Richtung Alk.Habe 2006 eine Entgiftung i.einer Klinik(Ruhleben)gemacht und hinterher eine ambulante Therapie bei der Diakonie. Während dieser wurde ich mit dem Alk.(abends Wein)rückfällig und habe wieder (n.3 Monaten) eine Entgiftung gemacht.2oo7 war die Ambulante vorbei ,mein Problem allerdings nicht.(abends Wein).Es waren eben immer noch die alten Probleme.Bin selbstständig ,ewig Existenzängste u. die Beziehung problematisch.Aug.2007 dann Trennung, haben aber bis Dez. noch zu- sammen gewohnt.Im Okt.(i.d.Z.)ging es mir so schlecht ,daß ich sogar geritzt habe. Hatte dann selbst so eine Angst vor mir,daß ich wieder in die Klinik gegangen bin. Nebenbei, ich habe mich jedesmal selber einweisen lassen! Aber Langzeittherapie als Selbstständer und Privat versichert ging nicht .Die Kasse machte so schon Probleme.Nach der Klinik ging es mir gut.Ging zu Gesprächen(Phsychoth.u.SHG),Trennung war i.Dez.räumlich abgeschlossen,Weihnachten stand vor d.Tür,meine Töchter kamen ,alles o.k.Anfang des Jahres (Mitte Jan.08) hatte mich der Alltag wieder.Mir wurde die Trennung und alles was damit zusammen hing,so richtig bewußt.......Und hatte wieder einen Rückfall! 2 Fl. Wein am Abend,am Wochenende schon nachmittags.Ca. Mitte Feb. hatte ich so die Faxen dicke,daß ich zu meiner Ärztin ging und um Hilfe bat.Meine PKK machte nichts mehr(erzähle ich später mal,wird zu lang),also Entgiftung zu Hause,2Tage "Distra",mein Geschäft gemacht und abends Furchen in den Teppich gelaufen.1 mal wöch.Gespräch mit meiner Ärztin,die auch Psychoth. ist,und Gespräche mit Menschen die ich kennengelernt habe, die die gleichen Probleme hatten. Er,20 !! Jahre trocken lange Zeit Leiter einer SHG u.Suchtberater in einer Klinik. Kenne die ganze Familie .Frau u. 2 erwachsene Kinder.Sind etwas älter wie meine Töchter.Auch mit den BEIDEN alles prima .Habe viel Unterstützung gehabt und immer noch.Aber der Entzug z.H. war für mich viel eindrucksvoller als in den Kliniken.Gehe da ,wo es passt, offen mit meinem Problem um und es geht mir im Moment sehr gut was die Sucht angeht.Sonst habe immer noch zu kämpfen mit der Selbst- ständigkeit,aber auch da tut sich einiges Positives. Und mir hilft es ungemein,hier bei Euch zu sein.Vielen Dank für die vielen guten Beiträge! Ist alles sehr lang geworden,tut mir leid,hilft aber sicher mutiger zu werden um vielleicht auch mal etwas zu anderen Beiträgen etwas zu äußern. Bin leider ziemlicher Anfänger am PC,bitte dies zu entschuldigen. ![]() Liebe Grüße und Danke für Eure Geduld! Kleine M.M. -------------------- Ich bin nicht so oder so - Ich bin so, so, so, so und SO! - So bin ich!
Olles Hansengedicht |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Herzlich willkommen hier!
Ja, die erlebten Entzüge halten mich davon ab, wieder mit dem Trinken zu beginnen. Nicht noch einmal das! War das mit dem Ritzen erstmalig? Am besten mit Deiner Ärztin wenn nein besprechen. Es gibt Grundkrankheiten, die sich gegenseitig verstärken. Meistens lassen sich diese gut behandeln. Wenn Du in Ruhleben zur Therapie warst, dann wäre da in Bad Bramstedt die medizinisch-psychosomatische Klinik ein guter Ansprechort. Auch die gesetzlichen Kassen zicken bisweilen. Recht oft ist das mit Widerspruch bzw. Klage erfolgreich lösbar. Habe genügend privat Versicherte in den Kliniken getroffen. Das Problem als Selbstständige sind die Einnahmeverluste. Und das eine Krankentagegeldversicherung kostet (und bei einer anderen Versicherung abgeschlossen werden sollte). Wenn jedoch die Existenz aufgrund immer wiederkehrender Rückfälle dauerhaft bedroht ist, damit die langfristige Existenz, dann bleibt kein anderer vorrangiger Weg als die grundlegende Behandlung übrig. Mir haben SHG geholfen, mich zu stabilisieren. Liebe Greet-Ings, Cornelius -------------------- MPU-Beratung --- Deutsche Fahrerlaubnis kompetent, preisattraktiv, permanent
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 432 Beigetreten: 12.08.2008 Wohnort: zwischen den Meeren Mitglieds-Nr.: 43687 ![]() |
Lieber Corneliusrufus,
Dir erstmal mein aufrichtiges Beileid. Wie geht es Dir im Moment?Hast Du ein bißchen Abstand bekommen? Danke für Deine Antwort.Ja,das Ritzen war eine einmalige Geschichte.Gott sei Dank! Z.Z. geht es mir wirklich gut. Natürlich weiß ich, daß ich nicht zu euphorisch sein darf.Aber ich "arbeite"viel an mir.Versuche zu verstehen ,wie und warum es dazu kam.Versuche auch mein VERHALTENSMUSTER ZU ÄNDERN. Z.B.:nach Feierabend war das erste der Griff zum Weinglas,dann wurde gekocht und nebenbei immer weitergetrunken.Wenn ich jetzt nach Hause komme wird erstmal die Katze (neu)versorgt,Musik angemacht,telefoniert dann gekocht.......Drücke ich mich klar aus?So versuche ich schrittweise ,mir ein anderes Verhaltensmuster "anzutrainieren"Ist eine Lebens- aufgabe,doch das bringt die Sucht ja mit sich.Und das ist mein Part! ![]() Kleine M.M. -------------------- Ich bin nicht so oder so - Ich bin so, so, so, so und SO! - So bin ich!
Olles Hansengedicht |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 864 Beigetreten: 06.02.2008 Mitglieds-Nr.: 39973 ![]() |
Hallo kleine M.M.
tja, was soll ich sagen - als ich deine Zeilen las, kam mir das irgendwie bekannt vor. Wie bei mir,- der typische Feierabendtrinker. Existenzängste hatte ich nicht, ich wurde regelrecht überollt von der Arbeit. Ich habe auch viele Jahre getrunken, zwischendurch hatte ich auch 2 trockene Phasen, doch ich wurde immer wieder rückfällig. Ich habe immer Zuhause entzogen- ohne Medikamente. Aus den Rückfällen habe ich aber wirklich gelernt, darum bin ich gar nicht so traurig das es passiert ist. Mir geht es , wie Cornelius - jetzt wieder von vorne anzufangen, bloß nicht. Tabletten Erfahrung mit Lexotanil hatte ich auch, allerdings habe ich sie nur ganz gezielt eingesetzt, aus Angst Abhängig zu werden. Doch der Verbrauch stieg trotzdem. Den Zeitpunkt der Entscheidung - jetzt höre ich auf- ich glaube das ist der schwerste Schritt. Beim ersten Mal, habe ich reichlich Bier getrunken und dann bei einer der AA `s angerufen, dann geschlafen, weiter getrunken, geschlafen und dann 2 Jahre trocken. Diesmal habe ich erst eine schöne " Autofahrt" mit anschließender Verschrottung gebraucht. Vorher habe ich bereits gewußt ich muß aufhören, doch ich wollte mich einfach nicht entscheiden. Nach dem Schock war es allerdings sehr seltsam- es war plötzlich eine unbeschreiblich innere Ruhe - wahrscheinlich weil die Entscheidung gefallen war, ich brauchte die Fassade nicht mehr länger aufrecht halten. Es war eine Kapitulation, aber kein Versagen. Ab diesem Tag hatte der Alkohol für mich an Bedeutung verloren. Ich fing sofort an, mich damit auseinanderzusetzen, warum es soweit gekommen ist. Ich war früher schon einmal in Behandlung wegen Depressionen. Heute weiß ich, dass es die falsche Therapieform war damals. Mit der Rückfallprävention habe ich mich natürlich intensiv auseinandergesetzt, weil es mir ja nun schon zweimal passiert ist. Diesmal bin ich die Sache anders angegangen. Gewöhnungsbedürftig war, dass sämtliche Gefühle, die ich mit Alkohol gedämpft hatte, dann plötzlich ungefiltert , mit voller Ausprägung über einen kam. Diese Phase hält immer noch an und sie empfinde ich im Moment als am schlimmsten. Saufdruck habe ich deshalb nicht, aber es ist eben nicht so, dass man ständig grinsend durch die Gegend rennt. Ich habe jedenfalls noch sehr viel zu tun und es ist alles andere als einfach. Aber Du siehst , Du stehst nicht ganz alleine da. Da Du eine Frau bist und das gleiche Problem hast, habe ich da noch einen Buchtipp: " Alkohol" von Caroline Knapp- sie hat auch noch ein anderes Buch geschrieben " Hunger" was evtl. deine Ritzerei erklärt. Caroline Knapp war wie wir, eine funktionierende Alkoholikerin, bis dann eben gar nichts mehr funktionierte. Ein weitere Buch werde ich hier wohl immer empfehlen: von Jürgen Heckel : " sich das Leben nehmen" So nun habe ich genug getextet. Gruß Martiniii ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() danke für Deine Antwort und die diversen Büchertips. Das erste wird wohl das Buch von J.Heckel sein .Da kam bei mir sofort die Assoziation hoch: Ja, das war irgendwie Selbstmord auf Raten.In vielen Bereichen keinen Ausweg mehr sehen,nicht um Hilfe bitten zu können oder auch zu wollen(Schwäche zeigen ? Ich doch nicht !), die totale Überforderung auf ganzer Linie! Mal sehen,ob das Buch so ist,wie ich es mir vorstelle. Du schreibst,dass Gefühle ,die mit Alkohol gedämpt wurden,jetzt ungefiltert über Dich gekommen sind,und dass das im Moment für Dich am Schlimmsten ist .Kann ich gut verstehen.Macht einem Angst,was da so alles hoch kommt.Ich kenne mich selbst manchmal nicht wieder. dinge,die ich nie so ungeschminkt zeigen wollte,aber auch ganz viel Gutes.Ich kann wieder fröhlich sein ,bis zum albern sein,kann Weinen, kann spontan Dinge tun und sie in den nächsten Minuten wieder ändern,weil ich dann nicht mehr will.Habe Gefühle von "Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt ".Im Minutentakt manchmal(im Ernst).Ist manchmal sehr belastend,auch für Familie,Freunde etc,aber auch sehr befreiend.Ich werde langsam wieder ich. Gaaanz langsam,aber immerhin. Gehe regelmäßig zu einem sehr guten Osteophaten,der mir sehr hilft,mein ICH wieder zu finden. Hilft mir nicht nur körperlich,auch seelisch.Kommt viel an die Oberfläche.Kann ich aber ganz gut mit um.Wichtig für mich ist eben z.Z.,daß ich Dinge wieder machen kann, von denen ich die letzten Jahre dachte,es geht nur mit Hilfsmitteln! Hilft aber auch sehr hier im VP zu sein. Nur das Zitieren muß ich noch üben!!! ![]() Liebe Grüße ![]() , Kleine M.M. , -------------------- Ich bin nicht so oder so - Ich bin so, so, so, so und SO! - So bin ich!
Olles Hansengedicht |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 864 Beigetreten: 06.02.2008 Mitglieds-Nr.: 39973 ![]() |
Obwohl es über 30 ig Jahre her ist,
kann ich es heute immer noch nicht ertragen, meine Mutter mit einem Glas Scotch zu sehen. Meine Mutter war zwar nie abhängig, dennoch sitzt Ihr damaliger Mißbrauch , wie ein Schock in den Gliedern. Ich habe meine Mutter seit der Zeit, nie mehr betrunken erlebt. Zum Geburstag gehe ich zum Kaffee, falls Flaschen auf den Tisch kommen, bin ich weg. Das mache ich nun schon über 30 ig Jahre so, und es klappt gut. Meine Mutter betrunken zu sehen, könnte ich wirklich schwer ertragen. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Banned Beiträge: 873 Beigetreten: 03.07.2008 Mitglieds-Nr.: 42956 ![]() |
Meine Mutter betrunken zu sehen, könnte ich wirklich schwer ertragen. Hallo Martinii![]() Meine Mutter hat auch während ihrer Scheidungsphase viel zu viel getrunken, das weiß ich von meinen Geschwistern, die damals erzählt haben daß sie sie öfter im Nachthemd heulend und betrunken auf der Staße aufgesammelt haben, ich war da Gott sei Dank schon weit weg und meine Tochter hat mich auch Gott sei Dank nicht so oft betrunken erlebt, da ich ja damals bei meinem Freund lebte. Aber die paar Mal wo sie mich auch mit Nerven Zusammenbrüchen erlebt hat, haben ihr glaub ich echt gereicht, sie hatte sehr viel Angst um mich. Gruß C -------------------- Man kann aus einem Schwein kein Rennpferd machen, aber ein schnelles Schwein
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Bei diesem Thema kommt bei mir doch so einiges an die Oberfläche.Kenne auch beide Seiten.Ich=Kind(war 4,5,6Jahre ),volle Verant- wortung für meine trinkende Mutter.Ausziehen,ins Bett bringen,bei ihr sitzen,wenn ihre Ängste zu groß wurden.Dann nochmal Besserung, Versöhnung der Eltern,Sohn geboren.Der Erbe .Heile Welt!Dann der totale Rückfall.War 4Jahre und habe meinen Bruder und meine Mutter "versorgt".Familie zog sich zurück.Dann Scheidung,schmutzige Wäsche waschen.Alles unter den Teppich kehren,der "gute" Name durfte ja nicht leiden.Wir sind dann bei den Eltern meines Vaters aufgewachsen.Meine Mutter starb,als ich 11 J. alt war,gerade als ich wieder Kontakt zu ihr hatte. Und ich hatte mir geschworen,dass ich meinen Kindern so etwas nicht antun werde! Tja,so viel dazu.Es war sicher nicht so heftig bei mir, meine Kinder schon erwachsen,und ich habe für mich die Notbremse gezogen,aber dennoch......... Trotzdem allem freue ich mich über das tolle Verhältnis zu meinen Töchtern,sie kommen gern nach Haus,genießen es bei mir zu sein und ich bekomme mehrmals die Woche Mails,immer ist der letzte Satz: Hab`Dich lieb Mama ! Das gibt mir Kraft und Mut,auch negative Dinge anzupacken so wie früher ,nämlich ohne Hilfsmittel. ![]() Kleine M.M. -------------------- Ich bin nicht so oder so - Ich bin so, so, so, so und SO! - So bin ich!
Olles Hansengedicht |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 15361 Beigetreten: 24.08.2004 Wohnort: Mainz-Gonsenheim Mitglieds-Nr.: 5157 ![]() |
Anm. Mod: Da die letzten 32 Beiträge mit dem eigentlichen Topic hier nicht mehr so viel zu tun hatten, habe ich diese Beiträge mal abgesplittet.
Man findet sie hier. So long Rolf -------------------- Lieber einen Moment lang feige - als ein Leben lang tot Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Banned Beiträge: 873 Beigetreten: 03.07.2008 Mitglieds-Nr.: 42956 ![]() |
![]() ![]() Kleine M.M. ja es ist schon echt erschreckend, das wenn man selber mit so einem Mist anfängt, über soetwas was man selber als peinlich und schrecklich empfunden hat, total vergißt,erst wenn man man wieder zurück in der Realität ist, fallen einem plötzlich solche Sachen wieder ein. Gruß C -------------------- Man kann aus einem Schwein kein Rennpferd machen, aber ein schnelles Schwein
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo,
Habe das nicht "vergessen"! das bleibt immer im Gedächtnis.Hab mich sehr viel damit beschäftigt und tue es noch.Habe meiner Mutter auch verziehen ,klingt blöd,aber mir fällt nichts anderes ein. Als Erwachsener habe ich mehr Möglichkeiten "Hintergrundforschung" zu betreiben.Sie hatte genug "Gründe"für ihr Verhalten.Meine Großmutter(väterlicherseits-bin dort aufgewachsen) hat auf dem Sterbebett zu mir gesagt,wenn man damals schon mehr über die "krankheit Alkohol" gewußt hätte,wäre vielleicht alles anders gekommen.man muß sich das mal vorstellen .Auf dem Sterbebett!Wie muß meine Großmutter das alles belastet haben! Und mich auch!! Gruß Kleine M.M. ![]() -------------------- Ich bin nicht so oder so - Ich bin so, so, so, so und SO! - So bin ich!
Olles Hansengedicht |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() hier etwas zum Nachlesen,Nachdenken und Mutmachen! Wenn Du Einem geretteten Trinker begegnest, dann begegnest Du einem Helden. Es lauert in ihm,schlafend,der Todfeind. Er bleibt behaftet mit seiner Schwäche und setzt seinen Weg fort, durch eine Welt des Trinkumstrittenden in einer Umgebung,die nicht versteht, in einer Gesellschaft,die sich berechtigt hält, in jämmerlicher Unwissenheit auf ihn herab zu schauen, als auf einen Menschen zweiter Klasse, weil er es wagt, gegen den Alkoholismus zu schwimmen. Du sollst wissen: ES IST EIN MENSCH ERSTER KLASSE ! Liebe Grüße M.M. -------------------- Ich bin nicht so oder so - Ich bin so, so, so, so und SO! - So bin ich!
Olles Hansengedicht |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo M.M.
An dem Spruch ist natürlich sehr viel Wahres, Ich erlebe sehr oft das Unverständnis der Leute wegen meiner Entscheidung. Das ist unter anderem ein Problem von meinem Freund. Ich glaube er hat Angst nicht mehr ernst genommen zu werden, falls er nicht mehr trinken würde, weiß auch momentan nicht was ich dagegen setzten könnte. Du solltest den Spruch aber trotzdem noch in den anderen Thread schreiben.Ich finde er passt in beide Threads. Gruß C -------------------- Man kann aus einem Schwein kein Rennpferd machen, aber ein schnelles Schwein
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hi C
Das muß ich erstmal überschlafen.Bin ja sonst sehr spontan ,aber auch Spontanität hat Grenzen! ![]() LG M.M. -------------------- Ich bin nicht so oder so - Ich bin so, so, so, so und SO! - So bin ich!
Olles Hansengedicht |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1221 Beigetreten: 10.03.2004 Wohnort: Rellingen/HH Mitglieds-Nr.: 2203 ![]() |
Ich glaube er hat Angst nicht mehr ernst genommen zu werden, falls er nicht mehr trinken würde, weiß auch momentan nicht was ich dagegen setzten könnte. Wer sich betrinkt, verliert die Kontrolle über sich: man vergißt oft genug seine Erziehung, redet Unsinn, wird beleidigend etcpp. Und zu allem Überfluß erinnert man sich womöglich nicht mal an das, was da verzapft wurde. Ich nehme Betrunkene nicht ernst. Das wäre mein Argument, @Cinderella. -------------------- ZITAT(blue0711) Ich muss als VT nicht mit jedem erdenklichen Unsinn als Reaktion von Anderen auf meine blosse Existenz in einem in der Praxis doch recht subjektiv eingeschätzten imaginären Raum rechnen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wer sich betrinkt, verliert die Kontrolle über sich: man vergißt oft genug seine Erziehung, redet Unsinn, wird beleidigend etcpp. Und zu allem Überfluß erinnert man sich womöglich nicht mal an das, was da verzapft wurde. das läßt er glaube ich nicht gelten, die anderen saufen ja genau so viel, also merkt das hier niemand.Das stimmt leider Ich nehme Betrunkene nicht ernst. Das wäre mein Argument, @Cinderella. Gruß C -------------------- Man kann aus einem Schwein kein Rennpferd machen, aber ein schnelles Schwein
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
das läßt er glaube ich nicht gelten, die anderen saufen ja genau so viel, also merkt das hier niemand. Doch. ZB. Du merkst es. Wer sind denn "die Anderen"? Ist Ihm deren "Wertschätzung der Trinkfestigkeit" mehr Wert als Deine Achtung? Schlimme Frage, ich weiss. Aber grade dieses Argument wird leider zu oft als Entschuldigung vorgeschoben. -------------------- Lieber einen Moment lang feige - als ein Leben lang tot Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Schlimme Frage, ich weiss. Aber grade dieses Argument wird leider zu oft als Entschuldigung vorgeschoben. Nein nicht schlimm, eine gute Frage, ich weiß es nicht, bin bei solchen Geschichten nicht dabei, außerdem denke ich daß der Alk ihn schon so im Griff hat ,daß er wahrscheinlich die Nummer 1 in seinem Leben ist. Natürlich sind das alles Entschuldigungen,er hat eine unerschöpfliche fantasievolle Art sich solche auszudenken, und Schuld sind sowieso die anderen. er muß selber drauf kommen, denn ihn unter Druck zu setzten endet jedesmal nur mit Flucht. Also muß ich was anderes probieren,vielleicht ist ja auch irgentwann meine Geduld erschöpft, lasse das jetzt erstmal alles in Ruhe auf mich zukommenSeine Achtung vor mir beweißt er halt auf anderen Gebieten, sonst hätte ich mich jetzt gar nicht mehr darauf eingelassen. Gruß C -------------------- Man kann aus einem Schwein kein Rennpferd machen, aber ein schnelles Schwein
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
außerdem denke ich daß der Alk ihn schon so im Griff hat ,daß er wahrscheinlich die Nummer 1 in seinem Leben ist. Natürlich sind das alles Entschuldigungen,er hat eine unerschöpfliche fantasievolle Art sich solche auszudenken, und Schuld sind sowieso die anderen. Denke ich auch. Einige möglichen Reaktionen und die Konsequenzen dazu stehen in Golas Thread. Was Du machst, das liegt bei Dir. Und, ehrlich, ich beneide Dich nicht um diese Entscheidung. Aber in Anbetracht Deiner eigenen Situation solltest Du Dich entscheiden und diese Entscheidung konsequent durchziehen. -------------------- Lieber einen Moment lang feige - als ein Leben lang tot Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Einige möglichen Reaktionen und die Konsequenzen dazu stehen in Golas Thread. Was Du machst, das liegt bei Dir. Und, ehrlich, ich beneide Dich nicht um diese Entscheidung. Nun Gola hat es nicht geschafft, ihr Freund ist tot, die Sachen, die sie zum Teil gemacht hat, habe ich natürlich auch schon versucht.Ich weiß nicht wie ich mich fühle falls hier das gleiche passiert,aber eins weiß ich ganz sicher,ich werde deshalb bestimmt nicht wieder trinken, auf gar keinen Fall, und auf seine Beerdigung würde ich auch nicht gehen. Was soll ich entscheiden ? und was hat das ganze mit meiner Situation zu tun? Verstehe ich nicht. LG C -------------------- Man kann aus einem Schwein kein Rennpferd machen, aber ein schnelles Schwein
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das Risiko haben wir @Gola auch versucht, deutlich zu machen. Es hätte klappen können, aber was war die Alternative?
Ist wie mit der Kernkraft, IMHO. Da könnte was passieren, wenn wir sie nicht nutzen, dann passiert mit Sicherheit was. Wie Du entscheiden sollst? Keine Ahnung, das können wir Dir hier bestimmt nicht abnehmen. Und was das mit Dir zu tun hat? Siehe Threadtitel... -------------------- Lieber einen Moment lang feige - als ein Leben lang tot Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
aber eins weiß ich ganz sicher,ich werde deshalb bestimmt nicht wieder trinken, auf gar keinen Fall, und auf seine Beerdigung würde,aber eins weiß ich ganz sicher,ich werde deshalb bestimmt nicht wieder trinken, auf gar keinen Fall, und auf seine Beerdigung würde ich auch nicht gehen.Was soll ich entscheiden ? und was hat das ganze mit meiner Situation zu tun? Verstehe ich nicht. LG C Hallo C Von ganzem Herzen wünsche ich Dir Kraft bei Deinem Wunsch,nichts mehr zu trinken.Doch mit den Menschen,mit denen Du Kontakt hast,die immer noch trinken,ist es sehr schwer für Dich und erfordert so viel Kraft und Energie,die Du für positive Dinge brauchst.Nämlich Dein Leben neu zu leben.Trenn die Spreu vom Weizen! Liebe Grüße M.M. PS: Welche Achtung beweißt er Dir?Das er weiter trinkt,obwohl er sich denken kann,dass das für Dich nicht gut ist?Vergiss es!! -------------------- Ich bin nicht so oder so - Ich bin so, so, so, so und SO! - So bin ich!
Olles Hansengedicht |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Oh ha jetzt muß ich echt aufpassen, daß ich ihn nicht in Schutz nehme.Da er Bier trinkt, stört mich das eigentlich nicht,denn ich war noch nie Biertrinker. Von daher besteht überhaupt keine Gefahr, denn ich mag das Zeug einfach nicht.
Er ist übrigens auch mal wieder seit gestern verschwunden, er hatte mir noch eine Nachricht geschrieben er müsse noch etwas erledigen und es würde sehr spät werden, er kam aber überhaupt nicht, und ich habe auch bis jetzt nichts mehr gehört. Noch vor einem Jahr hätte ich mich echt aufgeregt, aber inzwischen, tue ich so als wäre nichts passiert, war heute Abend beim Sqaredance und melde mich auch nicht bei ihm. Nachdem er bis jetzt auch immer wieder aufgetaucht ist, mach ich mir auch keinen Kopf mehr. Keine Ahnung was in seinem kaputten Kopf vorgeht. Ich denke daß er so eine Art fast wie schitzofrenie entwickelt hat ,und in 2 Welten lebt. Ich mag auch nur den, der in meiner Welt lebt, den anderen könnte ich an die Wand patschen, denn der ist wie ein wildes Pferd, was man nicht zähmen kann und vor dem man sich ständig in Acht nehmen muß weil es beißt und tritt weil es ständig in Angst lebt, man könne es verletzten. Na ja wir haben hier am Wochenende großes Herbstfest und die Sauforgien sind schon vorprogrammiert. Schätze mal daß ich vor nächster Woche nichts von ihm hören werde. Gruß C Der Beitrag wurde von Mr.T bearbeitet: 12.09.2008, 12:01
Bearbeitungsgrund: Überflüssiges Zitat des gesamten Vorposting gelöscht.
-------------------- Man kann aus einem Schwein kein Rennpferd machen, aber ein schnelles Schwein
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
.Da er Bier trinkt, stört mich das eigentlich nicht,denn ich war noch nie Biertrinker. Von daher besteht überhaupt keine Gefahr, denn ich mag das Zeug einfach nicht. . Gruß C Hi, würde es Dich denn "stören",wenn er Wein trinken würde?Denk mal in Ruhe darüber nach,welche Gefühle,Gedanken an frühere Zeiten damit verbunden wären?Und sei ehrlich mit Dir selbst. LG M.M. -------------------- Ich bin nicht so oder so - Ich bin so, so, so, so und SO! - So bin ich!
Olles Hansengedicht |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hi
Nein das würde mich auch nicht animieren, habe ja sehr oft mit Weintrinkern zu tun, mindestens 2 Mal in der Woche, bin schon lange über den Punkt weg, wo ich mir noch nicht vorstellem konnte nie mehr etwas zum Essen zu trinken, habe aber schon lange bemerkt, daß man nicht zwingent um ein schönes Essen abzurunden Wein dazu trinken muß, bin extra in dieser zeit der Zweifel nie essen gegangen, habe mir all die Sachen, wo ich mir eingebildet habe, auf Wein oder Alkohol nicht verzichten zu können zu Hause selber gemacht um es aus zu probieren, und bin erst wieder essen gegangen, als diese Zweifel beseitigt waren. Wenn ich an frühere Zeiten denke, verbinde ich das nur mit der Zeit, als ich noch in der Lage war, einen schönen Wein echt zu genießen, nie an die Zeit, als ich Wein einfach lieblos in mich hereingeschüttet habe, denn das hatte mit Genuß nichts mehr zu tun, das war nur Mittel zum Zweck. Klar gibt es Tage,an denen man überlegt, warum man überhaupt aus dem Bett gestiegen ist. Aber auch die gehen vorbei, versuche immer in so einen Scheiß Tag noch etwas positives hinein zu bauen, was auch dann meistens gelingt. Wie lange hast du denn getrunken? LG C Der Beitrag wurde von Mr.T bearbeitet: 12.09.2008, 12:02
Bearbeitungsgrund: Überflüssiges Zitat des gesamten Vorposting gelöscht.
-------------------- Man kann aus einem Schwein kein Rennpferd machen, aber ein schnelles Schwein
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wenn Du meinen ersten Thread gelesen hättest,wüßtest Du es.Macht aber nix. ![]() Vom Arzt verschrieben gegen Angst-und Panikstörungen.2006 Entzug in der Klinik.Hatte da aber auch schon abends Wein getrunken,um nicht noch eine Tablette zu nehmen,reichte halt nicht mehr.Tabletten dann weg,dafür wurde der Wein mehr.Suchtverlagerung.Dann zwei Entgiftungen wegen Alkohol. Alles klar,ok! Liebe Grüße M.M. -------------------- Ich bin nicht so oder so - Ich bin so, so, so, so und SO! - So bin ich!
Olles Hansengedicht |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Alles klar,ok! Au Scheiße ,sorry das wußte ich echt nicht, aber du wirst das schaffen, da bin ich ganz sicher.Liebe Grüße M.M. LG C -------------------- Man kann aus einem Schwein kein Rennpferd machen, aber ein schnelles Schwein
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Da bin ich mir sicher!
![]() Lieben Gruß M.M. -------------------- Ich bin nicht so oder so - Ich bin so, so, so, so und SO! - So bin ich!
Olles Hansengedicht |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Sicher!
LG M.M. -------------------- Ich bin nicht so oder so - Ich bin so, so, so, so und SO! - So bin ich!
Olles Hansengedicht |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
HI C
Viel mir eben erst auf!Was meinst Du mut "trotzdem"? ![]() Keine Sorge,tut es nicht.Wenn Du meine Postings aufmerksam verfolgt hast,müßtest Du merken,dass ich mich auf einem Weg befinde,der mich mich wieder an meinen "Ursprung" zurückführt.Es geht mir gut dabei.Sogar sehr gut.Natürlich gibt es die ganz "normalen" Probleme",die jeder kennt.Doch schaffe ich es jetzt,sie auch ohne Hilfsmittel zu lösen.ich "arbeite viel an mir,Gehe dabei sehr in mein Innerstes und das führt natürlich dazu,dass es mir manchmal nicht so gut geht!Doch lerne ich jetzt auch,dass ich diese Gefühle HABE uns sie auch zulassen darf.Genau wie die "Guten".Ich DARF lustig sein , auch mal total albern sein.Und nicht immer Kontenance! Nein ,diese anerzogene Erwartungshaltung will ich nicht mehr.Dadurch bin ich natürlich für andere unbequemer geworden.Für andere wiederum einfach wieder ehrlicher in meinen Gefühlen.Ist klar,auch für mich manchmal Achterbahn der Gefühle.nicht immer leicht,aber spannend.Ich sehe es so,dass meine Suchtproblematik einen Sinn hatte,nämlich mich ENDLICH mal auf mich selbst zu konzentrieren.Ich brauchte es wohl mit der "Holzhammermethode"!! Wie Du gemerkt hast,kann ich über all das reden.Will es auch,vielleicht hilft es anderen und mir natürlich! Also frag ruhig. Ich wünsche Dir ein schönes WE.Kann mich an diesem WE nicht so oft melden,weil so vieles anliegt.Deshalb nicht wundern,es geht mir gut ![]() Liebe Grüße M.M. -------------------- Ich bin nicht so oder so - Ich bin so, so, so, so und SO! - So bin ich!
Olles Hansengedicht |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo M.M.
Ja du hast völlig Recht, ich wollte dich auf gar keinen Fall verletzen.Werde jetzt erst mal deinen anderen Thread lesen um keine unnötigen Fragen zu stellen Gruß C -------------------- Man kann aus einem Schwein kein Rennpferd machen, aber ein schnelles Schwein
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo an Alle,
wollte mich hier schon lange wieder einmal melden.Mir geht es sehr gut,finde mich selbst immer mehr wieder!"Arbeite" vieles auf,gehe damit keinen einfachen Weg,aber für mich den Richtigen.Ich rede sehr offen über die Sucht-Problematik,mit meinen Töchtern,mit der Famile,mit Freunden,mit meinem Ex-Lebensgefährten.Und was mir besonders hilft, ist dieses Forum.Bin oft hier,lese einfach nur und sehe in vielen Beiträgen "Vertrautes".Auch die MPU-Themen sind für mich in zweierlei Hinsicht interessant und auch hilfreich bzw. lehrreich. Zum einen ,weil ich gemerkt habe,wieviel "Glück" ich gehabt habe,dass ich meinen FS nicht verloren habe,denn ich hatte manchesmal bestimmt noch Restalkohol im Blut.Zum anderen,wenn ich morgens eine Tablette genommen hatte.Benzodiazepham.Wobei die Reihenfolge nicht ganz stimmt.Hatte erst die Tablettenprobleme,dann erst Alkohol.Da war ich von den Tabletten aber schon weg.Ist jetzt aber auch egal,aber hier begreife ich eben erst so richtig,wie leichtsinnig ich war.Kein Gedanke ,dass Autofahren ja wohl nicht so toll ist,Tabletten waren ja vom Arzt verschrieben und Restalkohol war mir nicht wirklich bewußt. Dann die Fragen,die zur MPU-Vorbereitung gehören sind auch für mich wichtig.Z.B. innere und äußere Motive.Versuche ich mir selbst zu beantworten um der "Sache" weiter auf den Grund zu gehen.Alles sehr hilfreich ,wirklich.Auch das Gefühl nicht alleine mit seinen Problemen zu sein, tut gut. Das wollte ich nur einmal anbringen.Danke, dass es Euch alle gibt. Liebe Grüße ![]() M.M. -------------------- Ich bin nicht so oder so - Ich bin so, so, so, so und SO! - So bin ich!
Olles Hansengedicht |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() ich wollte gestern noch etwas erzählen ,was vielleicht auch für einige Leser interessant ist, wußte aber nicht so recht, wie . OK,ich versuch es mal! Hatte ja erzählt, dass ich im letzten Jahr eine ambulante Therapie gemacht habe. Über ein Jahr -sprich - 61 Std. Es wurde von einer Psychotherapeutin geleitet, aber bei einer öffentlichen Einrichtung! Nun bin ich ja Selbstständig u. habe eine private Krankenversicherung. Die haben auch n. Tarif 20 std. genehmigt.Die Therp. hat aber immer wieder um weitere Std. angefragt,wurde auch zugesagt. Die Schreiben von der Kasse bekam immer ich , habe sie dann weitergeleitet an Therp., dachte mir, sie weiß schon was sie tut! Ist ja ihr Beruf!! Nach Ende der Therapie bekam ich denn nun auch eine Rechnung (schluck!), habe diese an die Kasse weitergeleitet, wie üblich . Bekam dann aber nur etwa 40 % erstattet, bei "normalen" Arztrechnungen aber sonst 90 %! Denn Rest sollte ich selbst bezahlen ! Hm.... Habe dann erstmal die Erstattung überwiesen. Wegen des Restes habe ich mich hilfesuchend an meinen Onkel gewandt,der in solchen Dingen sehr bewandert ist. Der hat sich denn auch an beide Parteien gewandt, mit der Bitte um Überprüfung des Sachverhaltes! Das ganze ging nun über ein Jahr ,bedrückte mich enorm, wollte die Sache doch endlich abgeschlossen haben! Sah aber auch nicht ein, dass ich ich für Formfehler u. Missverständnisse alles bezahlen sollte. Muss dazu sagen, dass meine Kasse, wenn ich zu einem niedergelassenemn Therapeuten gegangen wäre dass übernommen hätte. Und das für mehr Geld. Hier waren es 46 euro pro Std., sonst sind es 101 euro ! Ist doch irre, oder? So, nach langem Tauziehen und blanken Nerven, kam gestern die erlösende Nachricht: Die Kasse übernimmt den GESAMTEN REST !!!! ![]() Quintessenz: Manchmal lohnst sich Geduld(nicht meine Stärke) und Beharrlichkeit ! ( kann ich besser ) Also nicht aufgeben! Der Weg führt ,wie so oft ,zum Ziel,wenn auch manchmal auf Umwegen! Liebe Grüße M.M. -------------------- Ich bin nicht so oder so - Ich bin so, so, so, so und SO! - So bin ich!
Olles Hansengedicht |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 481 Beigetreten: 09.06.2008 Wohnort: nähe Siegburg Mitglieds-Nr.: 42513 ![]() |
Guten Morgen, M.M.!
Das ist ja prima! Freue mich riesig, auch dass Du mutig warst, für Dein Recht so lange durchzuhalten. War gut, dass Du Deinen Onkel um Hilfe gefragt hast! Super und weiter so Anni ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5885 Beigetreten: 13.09.2007 Wohnort: im größten Kreis Deutschlands Mitglieds-Nr.: 36526 ![]() |
![]() ich wollte gestern noch etwas erzählen ,was vielleicht auch für einige Leser interessant ist, [...] Hallo M.M., das hört sich ja richtig gut an, was du da schreibst. Da kannst du sicher dieses Wochenende ganz entspannt einen kleinen Sieg feiern, oder? ![]() Ich finde, es ist einfach ein tolles Beispiel dafür, was bei dir jetzt *neu* geworden ist: Beharrlichkeit, nicht mehr ständig klein beigeben müssen (früher immer mit einem permanent schlechten Gewissen verbunden), sich einfach trauen, seine Rechte einzufordern: Ich erlebe das immer wieder bei Menschen, die ein "neues Leben" nach der Sucht begonnen haben. Ich freue mich mit Dir! jfk. -------------------- Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist - gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
-------------------- Lieber einen Moment lang feige - als ein Leben lang tot Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen. |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 20.04.2025 - 12:04 |