Ladungssicherung, Abschreckende Beispiele im Bild |
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Ladungssicherung, Abschreckende Beispiele im Bild |
18.10.2006, 15:27
Beitrag
#1
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 15843 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall) Mitglieds-Nr.: 3 |
Der gute alte steveluke kam heute vor einer roten Ampel zu stehen; als er sich den LKW näher betrachtete, der links neben ihm wartete, erblickte er in Augenhöhe etwas, was ihn dann doch neugierig machte: Da befanden sich doch zwei jeweils knapp eine halbe Tonne schweren Stahlplatten (die eine 6m lang und 5mm stark, die andere 3m lang und 12mm stark) übereinander liegend und ohne irgendeine Sicherung auf der Ladefläche. Man vergleiche vor allen Dingen mal die Höhe der Ladung mit der Höhe der hinteren "Bordwand". Von hinten sah das ganze so aus: Die seitlichen Aluminiumrungen waren von oben in die Führungen gesteckt und rappelten dort munter herum. Sicherung nach hinten: Absolut "Null". -------------------- Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
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18.10.2006, 15:35
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#2
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9351 Beigetreten: 06.07.2006 Mitglieds-Nr.: 20947 |
Ich weiss garnicht, was du hast. Ist doch eine perfekte Sicherung! Nach vorne schützt die Bordwand, zur Seite die wahnsinnig vertrauenerweckenden Rungen und nach hinten kann eh nichts runterpurzeln, denn so toll beschleunigt der Krapfen eh nicht!
Nee, im Ernst, es ist schon erschreckend, womit manche so unterwegs sind. Was mich beruhigt ist die Tatsache, dass die sich der Sache wohl schon angenommen hat. Wahrscheinlich erklärt der Fahrer seine Sicht der Dinge gerade mit den Worten: "Wie soll sich das denn besegen, Herr Wchtmeister? Sehen Sie mal, das kann nichtmal ich verschieben." |
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18.10.2006, 15:40
Beitrag
#3
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 15843 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall) Mitglieds-Nr.: 3 |
Was mich beruhigt ist die Tatsache, dass die sich der Sache wohl schon angenommen hat. Ja, die waren ruckzuck zur Stelle -------------------- Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
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Gast_LasiLore_* |
18.10.2006, 18:04
Beitrag
#4
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Es ist richtig.
Da muß wirklich noch sehr viel kontrolliert werden (und auch passieren), bis die Lasi-Moral im grünen Bereich ist. - Es gibt einige, die es nicht besser wissen, - einige, die keine Lust haben, es besser zu machen, und - einige, die es besser machen wollen, aber wo die Ahnung und/ oder das Material fehlt Die nachfolgenden Bilder habe ich von einem Kollegen bekommen. Der Sattelzug fuhr im Bereich Hannover auf die A 2 und die Ladung (gut 4.000kg, mit 3 Gurten gesichert) fiel im Bereich der Rechtskurve - Auffahrt nach links in die Plane. Das hat der Sattelanhänger nicht überlebt. |
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18.10.2006, 18:35
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#5
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 71 Beigetreten: 16.02.2006 Wohnort: Landkreis Göppingen/Stuttgart Mitglieds-Nr.: 16805 |
Da wird mann ja echt sprachlos.... Und mann könnte sich echt
-------------------- Grüße von Schlappen....
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18.10.2006, 18:46
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#6
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1047 Beigetreten: 27.03.2006 Wohnort: Wuppertal Mitglieds-Nr.: 17935 |
Da kann man froh sein, dass der Curtainsider gehalten hat. Man stelle sich vor, man fährt neben diesen Fahrzeugen und plötzlich wird mal eben umgeladen.
Die Sprüche der Fahrer sind immer die gleichen. "Fahre seit 20 Jahren...bla...noch nie was passiert...bla...zu schwer zum rutschen... und so weiter..." Und wegen diesen Schwachmaten, werden wir Fahrer immer in einem negativen Licht stehen... |
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18.10.2006, 19:19
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#7
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 4972 Beigetreten: 13.08.2004 Mitglieds-Nr.: 4923 |
Zu den Bildern von @steveluke fällt mir eigentlich nicht viel ein! Hier wurde ja über LaSi nicht mal ansatzweise nachgedacht!!!
Bleibt nur zu hoffen, das nicht nur der Fahrer, sondern auch dessen Chef und der Verlader ordentlich einen "vor den Latz" bekommen! Die Curtainsider-Bilder belegen einmal mehr, dass diese Fahrzeuge zur LaSi mehr als ungeeignet sind! Ich kann mich da @LasiLore nur anschließen: Zitat Da muß wirklich noch sehr viel kontrolliert werden (und auch passieren), bis die Lasi-Moral im grünen Bereich ist. - Es gibt einige, die es nicht besser wissen, - einige, die keine Lust haben, es besser zu machen, und - einige, die es besser machen wollen, aber wo die Ahnung und/ oder das Material fehlt und ergänzen: - einige die es besser machen wollen, die nötigen Mittel aber nicht zur Verfügung gestellt bekommen! Aufkärung, Aufklärung, Sensibilisierung und leider auch deftige Bußgelder! Sonst wird sich da nicht viel ändern! Mal ein Bsp. aus meiner Tätigkeit: Ich habe vor ca. einem Jahr ein Seminar zu LaSi angeboten, Thema: Rechtliche Grundlagen der LaSi mit praktischen Vorführungen an einem Lkw 12,0 t zGg. Knapp bemessen mit 5 Stunden, da kann man wirklich nur das wichtigste ansprechen. Die Einladung ging an ca. 800 Spediteure, Frachtführer, Verlader etc. Kosten pro Teilnehmer, ich glaube so um die 30-40 €. Anmeldungen: 7 Personen! Noch Fragen!? -------------------- Locker bleiben, gaaaaaanz locker !
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18.10.2006, 23:32
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#8
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 343 Beigetreten: 11.10.2006 Wohnort: Bayrisch-Schwaben Mitglieds-Nr.: 24019 |
Zum Thema LaSi habe ich heute auch etwas mit dem Handy Fotografiert,
es war ein Gartenfreund LKw mit Anhänger auf dem ein Bagger stand. Das Niederzurren wurde mit einem Spanngurt für erledigt gehalten. Die ungefähre Höhe, schätze ich mal auf 4,00 m, dass dieser Fahrer nicht Ortsfremd war, konnte ich am Kennzeichen erkennen. Und nun kommt das besteer befuhr eine Straße, über die eine Eisenbahnbrücke ging und das endergebniss, würde man auf dem zweiten Bild sehen, wenn ich nur wüßte wie ich es hochlanden könnte. Er blieb mit seinem Gefährt an der Brücke hängen, und die Reaktion vom Fahrer war irgendwie logisch . Er stieg aus seinem LKW aus, ging auf den Hänger setzte sich in den Bagger fuhr den Arm aus, so dass er unter der Brücke durchpasste und fuhr, ohne sich um die verbogenen Warntafeln an der Brücke weiter. Da ich nun abbiegen musste, konnte ich den weiteren verlauf nicht mehr dokumentieren. |
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20.10.2006, 14:43
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#9
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 15843 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall) Mitglieds-Nr.: 3 |
Zur allgemeinen Info:
Damit ich nicht extra einen neuen Thread zum Thema LaSi eröffnen muss, hänge ich diesen Beitrag an den bestehenden Thread an und verallgemeinere den Thementitel. Eine weitere aktuelle Episode aus der beliebten Reihe "Wie nachlässige Ladungssicherung ins Auge gehen kann": Die unteren Fotos zeigen das Ergebnis eines Versuches, einen 40-Tonner mit nicht angemessener Geschwindigkeit durch eine haarnadelartig verlaufende Rechtskurve zu wuchten. Der mit Frischfleisch beladene Auflieger hat es mit einem beherzten Ablegen auf die Seite gedankt. Voran gegangen war -den Angaben des Fahrers zufolge- eine Verselbstständigúng des Ladegutes, welches verrutschte und den Auflieger zum Kippen zwang. -------------------- Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
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20.10.2006, 14:52
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#10
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 4769 Beigetreten: 20.01.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 7902 |
Was soll man dazu noch sagen? Die Bilder sprechen Bände.
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20.10.2006, 14:55
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#11
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 15361 Beigetreten: 24.08.2004 Wohnort: Mainz-Gonsenheim Mitglieds-Nr.: 5157 |
Gut, dass der Fahrer überhaupt noch was sagen kann, so wie das Führerhaus aussieht....
-------------------- Lieber einen Moment lang feige - als ein Leben lang tot Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen. |
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20.10.2006, 15:02
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#12
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 15843 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall) Mitglieds-Nr.: 3 |
Gut, dass der Fahrer überhaupt noch was sagen kann, so wie das Führerhaus aussieht.... Fahrer sowie Beifahrer wurden erstaunlicherweise nur äußerst leicht verletzt. Die Befreiung des Fahrers aus dem Führerhaus dauerte ca. 90 Minuten. "Interessant" wäre es geworden, wenn der LKW nicht durch die Leitplanke ein wenig eingebremst worden wäre, denn kurz hinter der Endlage des LKW beginnt ein recht starkes Gefälle in die Botanik... -------------------- Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
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21.10.2006, 09:35
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#13
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 567 Beigetreten: 18.03.2006 Wohnort: Südniederrhein Mitglieds-Nr.: 17694 |
Ich bezweifle das die Leitplanke den Laster gebremst hat , das Blechle kann einen 40 Tonner kaum aufhalten .
Nicht umsonst werden auf Autobahnen die Mittelplanken durch die Betonelemente (Sorry , weiß leider nicht den Fachnamen) ersetzt. Die Fahrer dieses Lasters haben wohl erstklassige Schutzengel gehabt . -------------------- |
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Gast_Bernie_* |
21.10.2006, 09:53
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#14
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Guests |
Unterschätze die Leitplanken nicht!
Die sind so gebaut, daß es nicht so schnell durchbrechen soll und die Aufprallkräfte auf die weiteren Verlauf der Leitplanken übertragen! Aufhalten werden die ein 40-tonner nicht immer, in diesem Fall aber dafür deutlich abbremsen! |
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21.10.2006, 10:08
Beitrag
#15
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1047 Beigetreten: 27.03.2006 Wohnort: Wuppertal Mitglieds-Nr.: 17935 |
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21.10.2006, 10:21
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#16
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 4769 Beigetreten: 20.01.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 7902 |
wenn ich nur wüßte wie ich es hochlanden könnte. Versende es an eine emailadresse. Ich biete dir gerne einen Platz auf meinem Serveraccount an... An irgend eine oder an deine? -------------------- |
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21.10.2006, 10:23
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#17
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 15843 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall) Mitglieds-Nr.: 3 |
Und wo wird das Fleisch verkauft??? Gar nicht mehr, denn: Um so etwas kümmern sich Havariekommissare und Veterinäramt -------------------- Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
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21.10.2006, 11:08
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#18
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 567 Beigetreten: 18.03.2006 Wohnort: Südniederrhein Mitglieds-Nr.: 17694 |
Unterschätze die Leitplanken nicht! Die sind so gebaut, daß es nicht so schnell durchbrechen soll und die Aufprallkräfte auf die weiteren Verlauf der Leitplanken übertragen! Aufhalten werden die ein 40-tonner nicht immer, in diesem Fall aber dafür deutlich abbremsen! Durchbrechen werden sie wirklich nicht so leicht , aber meisten kippen die Laster ja zusätzlich von oben darauf und walzen sie dadurch platt . Und bei 40 Tonnen und 60 km/h kommen enorme Kräfte darauf zu . -------------------- |
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21.10.2006, 21:52
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#19
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1047 Beigetreten: 27.03.2006 Wohnort: Wuppertal Mitglieds-Nr.: 17935 |
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22.10.2006, 08:33
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#20
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1904 Beigetreten: 10.01.2006 Wohnort: United States Mitglieds-Nr.: 15857 |
Nice Pics...
Back to first Thread: Wenn ich der Cop wäre, die würde ich alle (Verlader, Halter, Disponent etc...), die würd ich sowas von Anzeigen, daß die zumindest ins Medien kommen!!! Auf den Pic ist klar zu erkennen, daß offensichtlich diese Transport regelmäßig durchgeführt so wird!!! Oder warum sonst sind die Unterlegkanthölzer mit entsprechende Verschleißspuren sogar auf die Pritsche festgeschraubt!!!! -------------------- Ein Rob,der sich wundert, daß sein Antrag auf Poweruser aufgrund "Überwiegend sinnlose Beiträge" immer noch abgelehnt wird! Tsss... *kopfschüttel*
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23.10.2006, 15:56
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#21
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9351 Beigetreten: 06.07.2006 Mitglieds-Nr.: 20947 |
Wenn ich der Cop wäre, die würde ich alle (Verlader, Halter, Disponent etc...), die würd ich sowas von Anzeigen, daß die zumindest ins Medien kommen!!! Das bringt mich zu der Frage, was ich als unbeteiligter Verkehrsteilnehmer eigentlich tun kann, wenn ich so eine Art des ungesicherten Transports sehe. Bringt es etwas, die anzurufen? Meistens ist der LKW ja fahrenderweise unterwegs. Nun könnte ich natürlich die ganze Zeit hinterherfahren und so die Ordnungshüter zum corpus delicti derigieren, aber ist sowas realistisch. Zur nächsten Polizeiwache zu fahren und dort eine Anzeige aufzugeben, erscheint mir irgendwie auch wenig zielführend. Also, klare Frage: Was tue ich, wenn ich unterwegs einen potentiell hochgefährlichen Transport erblicke? |
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Gast_LasiLore_* |
23.10.2006, 16:33
Beitrag
#22
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Die Frage ist erstmal:
Ist der Transport ungesichert. Beim geschlossenen Transport sieht man das wohl nicht. Aber generell: Wenn Dir etwas spanisch vorkommt (z. B. der Zug liegt völlig schief) oder die Ladungssicherung ist sehr vernachlässigt worden (schwierige Entscheidung/ Beurteilung), dann 110 anrufen, sagen wo Du fährst und hinterbleiben, wenn es paßt. Kennzeichen, LKW oder Lastzug oder Sattelzug, vielleicht Planenfarbe usw. Es gibt keine Garantie, dass die Polizei rechtszeitig eintrifft, es kennt sich auch nicht jeder Polizist mit LKW und Ladung aus, aber es kann alles überprüft werden. Wenn er erst einmal steht, geht alles seinen Gang. |
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23.10.2006, 16:59
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#23
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13732 Beigetreten: 23.12.2004 Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik Mitglieds-Nr.: 7401 |
Was mich beruhigt ist die Tatsache, dass die sich der Sache wohl schon angenommen hat. Ja, die waren ruckzuck zur Stelle (sorry für den Einzeiler) (Und damit es nicht so bleibt:) Das Problem ist wirklich, daß die Menschen glauben: Ich kann es nicht verschieben, was also soll passieren? Der Erfahrungsbereich des Normalmenschen erstreckt sich einfach nicht auf gleitende Stahlplatten. Da hilft nur Eines: mit drastischen Bildern aufklären! Ich bin ganz ehrlich: So richtig sensibilisiert bin ich erst durch die Arbeiten von Expert & Co. hier in diesem Forum. Viele Grüße, H.H. -------------------- Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
----------- "Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt. |
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23.10.2006, 17:39
Beitrag
#24
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 26188 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 11 |
Aber generell: Wenn Dir etwas spanisch vorkommt (z. B. der Zug liegt völlig schief) oder die Ladungssicherung ist sehr vernachlässigt worden (schwierige Entscheidung/ Beurteilung), dann 110 anrufen, sagen wo Du fährst und hinterbleiben, wenn es paßt. Kennzeichen, LKW oder Lastzug oder Sattelzug, vielleicht Planenfarbe usw. Vielfach ist auch eine Mitteilung der Beobachtungen an die nächst Verkehrspolizeidienststelle recht sinnvoll. Insbesondere wenn es sich um einheimische Firmen handelt, kennt man dort seine Pappenheimer u.U. recht gut. Aber auch bestimmte Firmen von auswärts elektrisieren einen erfahrenen Lkw-Kontrollierer evtl. sofort. Dank solcher Tipps kann man dann beim nächsten Mal, wenn man auf einen solchen Lkw trifft, ggf. wieder einmal etwas genauer hinschauen, auch wenn man den gerade beobachteten Lkw möglicherweise nicht mehr erwischt. Die Erfahrungen zeigen: einmal schlampig, (meist) immer schlampig. |
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24.10.2006, 01:18
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#25
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4118 Beigetreten: 20.11.2004 Wohnort: JO31JJ Mitglieds-Nr.: 6817 |
Heute Morgen war wieder ein LaSi-Spezi vor meinem Bus. Wie auf dem Foto zu sehen, war mittig eine Palette Steine drauf.
[attachment=447:attachment] Formschluß nach vorne.......ca. 30 kg loser Sand LaSi............durch 1 (EIN!) Spanngurt niedergezurrt. Die ganze Chose hüpfte auf dem Hänger immer ein Stückchen nach rechts und dann wieder nach links Ich hoffe nur, das der keine Vollbremsung machen muss......... Gruß Eddie btw: Die Beleuchtung vom Hänger war natürlich auch mal wieder defekt.................... -------------------- Wissen ist Macht - nichts wissen, macht auch nichts ...
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24.10.2006, 05:51
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#26
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 4769 Beigetreten: 20.01.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 7902 |
Die ganze Chose hüpfte auf dem Hänger immer ein Stückchen nach rechts und dann wieder nach links Na siehste. Und wenn er am Zielort angekommen ist, steht die Palette wieder genau da wo sie am Anfang stand und der Fahrer ist zufrieden und denkt sich: "Hält doch. Da ist nichts auch nur einen Millimeter verrutscht. Ich weiß gar nicht was die immer alle haben." -------------------- |
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24.10.2006, 08:03
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#27
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9137 Beigetreten: 15.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7279 |
Hallo Forum,
weils so schön passt, stelle ich hier noch ein Bildchen von meiner "Neue-Bundesländer-Tour" ein, bei der mir fehlende Ladungssicherung heftige Ausweichmanöver mit dem Motorrad bescherte. Erst kurvte ich um zwei dicke Holzscheite mitten im Wald in der Kurve... 1 km später traf ich dann auf den Verursacher, der übrigens ganz schnell abbog, als ich die Kamera zückte. Gruß von COYOTA -------------------- Life is simple: eat, sleep, save lives !
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24.10.2006, 09:42
Beitrag
#28
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 563 Beigetreten: 22.10.2006 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 24372 |
Also ich kann hinsichtlich der beobachteten LaSi-Schlamperei Expert und Kollegen aus Berlin nur loben. Bis jetzt hatte ich einen Langstreckenentsorger (lud die ganze Fahrt über ab...... ) und einen Sattel mit ungesicherten Kabelrollen und nicht verriegelter Bordwand vor mir. Beide Male waren sehr zügig die Abschnittskollegen vor Ort (bei dem Sattel sogar mit SoSi). Als ich dann eine Stunde später wieder an dem Sattel vorbeikam, stand dann auch der in Berlin "berühmt berüchtigte" Sprinter vom VKD dabei. Wohl kein guter Tag für den Brummi.....
Soll heißen: bei konkreter Gefahr wird die Polizei auch sofort aktiv. Und das ist gut so...... -------------------- Beste Grüße
Dirk "Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten." Ja, Herr Goethe war ein weiser Mann... Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Tucholsky. |
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24.10.2006, 09:50
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#29
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 8784 Beigetreten: 20.02.2004 Wohnort: Im tiefsten Taunus Mitglieds-Nr.: 1918 |
Auch wenn ich eigentlich kein Freund von Anzeigen bin denke ich darüber nach, die Polizei zu informieren, wenn mir, sensibilisiert durch Euch hier, ein Truck bzw. dessen Ladung "merkwürdig" vorkommt.
Habe gerade vor paar Wochen auf der A3 einen Klein-LKW mit Hänger überholt, der offensichtlich so mies beladen hatte, daß mir mulmig wurde. Der Hänger hatte deutlich negative Stützlast, denn er hob den LKW gewaltig aus der Hinterfeder, so daß dieser an der Frontstoßstange nur noch evtl. 10 cm Luft zum Asphalt hatte, das Heck des Hängers ebenso. Zudem schlingerte die Fuhre heftig. Ich überlegte damals noch, die anzurufen, heute würde ich es machen...... -------------------- Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut Take me for what i'm worth freedom is just another word for nothing left to loose spread your wings for New Orleans, Kentucky bluebird, fly away
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24.10.2006, 10:22
Beitrag
#30
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13732 Beigetreten: 23.12.2004 Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik Mitglieds-Nr.: 7401 |
Hallo Commo,
geht mir auch so. meine Leidensschwelle ist relativ hoch, aber inzwischen bin ich auch sensibilisiert. So habe ich bsp. bei der Fahrt zum letzten D-Dorf-Treffen die Rennleitung kontaktiert, als ich den Sattelzug an der Ausfahrt Schwerte stehen sah, dessen Fahrer gerade mit einem Wasserkanister die Bremsen kühlte... Wie steht Ihr zu folgendem Fall? Gestern sah ich einen Tankzug (Benzin oder Diesel) auf die A1 auffahren, der ein Problem mit der Elektrik hatte. Statt links zu blinken schwächelte der Auflieger mit einem Warnblinken. Da liegt ja irgendwie ein Kriechstrom oder Kurzschluß nahe. Bei einem tankzug (entzündliche Dämpfe) ist das ja schon heikel. Ich hab da nicht die Rennleitung verständigt. Hättet Ihr es getan? Grüße, H.H. Anmerkung Moderator: hier geht es mit der Beantwortung deiner Frage weiter. Anm. anderer Moderator: Die Farbe blau ist im Board den Mods vorbehalten. Der Beitrag wurde von GSX-R bearbeitet: 25.11.2006, 16:57 -------------------- Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
----------- "Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt. |
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24.10.2006, 10:33
Beitrag
#31
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 15843 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall) Mitglieds-Nr.: 3 |
Ich schieb kurz noch mal ein Foto nach, welches die möglichen Folgen zeigt, wenn sich geladene Platten nach vorn hin selbstständig machen können:
-------------------- Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
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26.10.2006, 11:35
Beitrag
#32
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 567 Beigetreten: 18.03.2006 Wohnort: Südniederrhein Mitglieds-Nr.: 17694 |
Hoffendlich hat sich der Fahrer weit genug geduckt sonst fährt Der niemehr .
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26.10.2006, 19:48
Beitrag
#33
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 343 Beigetreten: 11.10.2006 Wohnort: Bayrisch-Schwaben Mitglieds-Nr.: 24019 |
Zum Thema LaSi habe ich heute auch etwas mit dem Handy Fotografiert, es war ein Gartenfreund LKw mit Anhänger auf dem ein Bagger stand. Das Niederzurren wurde mit einem Spanngurt für erledigt gehalten. Die ungefähre Höhe, schätze ich mal auf 4,00 m, dass dieser Fahrer nicht Ortsfremd war, konnte ich am Kennzeichen erkennen. Und nun kommt das besteer befuhr eine Straße, über die eine Eisenbahnbrücke ging und das endergebniss, würde man auf dem zweiten Bild sehen, wenn ich nur wüßte wie ich es hochlanden könnte. Er blieb mit seinem Gefährt an der Brücke hängen, und die Reaktion vom Fahrer war irgendwie logisch . Er stieg aus seinem LKW aus, ging auf den Hänger setzte sich in den Bagger fuhr den Arm aus, so dass er unter der Brücke durchpasste und fuhr, ohne sich um die verbogenen Warntafeln an der Brücke weiter. Da ich nun abbiegen musste, konnte ich den weiteren verlauf nicht mehr dokumentieren. Endlich geschaft die Bilder hochzuladen Bild 1 Bild 2 |
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Gast_buerger_* |
27.10.2006, 16:10
Beitrag
#34
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Zitat Hoffendlich hat sich der Fahrer weit genug geduckt sonst fährt Der niemehr Ich glaube da ist nicht mehr viel vom Fahrer übrig geblieben, ich habe ein Foto gesehen das diesen Lkw von der Seite zeigt. BGI 649 ,ist eine pdf-datei mit fast 9Mb,aber sehr gute Beispiele mit berechnungs- Tabellen. |
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Gast_Anfänger32_* |
27.10.2006, 20:51
Beitrag
#35
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Hallo. Am Samstag habe ich auch was tolles an einem Rasthof in der Schweiz entdeckt.
Es handelt sich um diesen Holzlaster mit Sattelauflieger. Das Holz ist nur durch die Rungen und die 4 Spanngurte gesichert. Der rechte Spanngurt ist oben verdreht. An den Haken der Spanngurte steht 25 kn. Was haltet ihr davon ? Grüße MArc PS: die Bilder sind mir von Katharina Wetz zu Verfügung gestellt worden. Danke an Sie :-) https://fotoalbum.web.de/alben/inselbahnfah...imageType=image https://fotoalbum.web.de/alben/inselbahnfah...imageType=image Anm. Moderator: Ich habe mal das erste Posting ohne Bilder gelöscht! Der Beitrag wurde von frankenstein bearbeitet: 27.10.2006, 20:58 |
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27.10.2006, 21:17
Beitrag
#36
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4118 Beigetreten: 20.11.2004 Wohnort: JO31JJ Mitglieds-Nr.: 6817 |
Zitat Hoffendlich hat sich der Fahrer weit genug geduckt sonst fährt Der niemehr Ich glaube da ist nicht mehr viel vom Fahrer übrig geblieben, ich habe ein Foto gesehen das diesen Lkw von der Seite zeigt. BGI 649 ,ist eine pdf-datei mit fast 9Mb,aber sehr gute Beispiele mit berechnungs- Tabellen. YEP, der Fahrer muss wohl "platt" gewesen sein. Das Foto ist in der BGI 649 auch drin. Ich habe sie mal so überflogen und bin jetzt schon begeistert. Viele Berechnungen und Tabellen für die LaSi, div. Fotos (gute LaSi und die Folgen mangelnder LaSi) - ist sehr lesenswert Hier mal die BGI 649 als klickbarer Link : von: www.arbeitssicherheit.de - BGI 649.pdf (Größe 8.5 MB!) Gruß Eddie -------------------- Wissen ist Macht - nichts wissen, macht auch nichts ...
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27.10.2006, 21:30
Beitrag
#37
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2377 Beigetreten: 24.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23488 |
Was haltet ihr davon ? Kurz und knapp: Abstand! Klatze P.S.: Und dann auch noch über die Rungen geladen, als ob der Rest nich schlimm genug wäre! -------------------- Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut! |
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04.11.2006, 01:16
Beitrag
#38
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1904 Beigetreten: 10.01.2006 Wohnort: United States Mitglieds-Nr.: 15857 |
Was sind das für Pics von @Anfänger32?
Lädt eeewig und sehe nix??? -------------------- Ein Rob,der sich wundert, daß sein Antrag auf Poweruser aufgrund "Überwiegend sinnlose Beiträge" immer noch abgelehnt wird! Tsss... *kopfschüttel*
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04.11.2006, 18:22
Beitrag
#39
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13732 Beigetreten: 23.12.2004 Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik Mitglieds-Nr.: 7401 |
Hallo Rob,
da wird etwas von einem Bilder-Server geladen. Bei mir ging ein Popup hoch, es wäre eine "sichere Verbindung". Ist ein Tieflader mit Baumstämmen, ungesichert nach vorne und hinten, wenig gesichert seitlich. Viele Grüße, H.H. P.S.: Immer schön, Dich hier zu treffen! -------------------- Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
----------- "Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt. |
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05.11.2006, 18:03
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#40
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 56 Beigetreten: 26.10.2006 Mitglieds-Nr.: 24534 |
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05.11.2006, 22:08
Beitrag
#41
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 435 Beigetreten: 13.09.2004 Mitglieds-Nr.: 5528 |
Was sind das für Pics von @Anfänger32? Ist ein Web.de Fotoalbum, das mir den Firefox abschmieren lässt.
Lädt eeewig und sehe nix??? -------------------- dreaming in digital - living in realtime - thinking in binary - talking in ip - WELCOME TO OUR WORLD
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13.11.2006, 20:37
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#42
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 157 Beigetreten: 21.09.2005 Wohnort: Brandenburg Mitglieds-Nr.: 13126 |
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13.11.2006, 21:04
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#43
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 4972 Beigetreten: 13.08.2004 Mitglieds-Nr.: 4923 |
Aus dem Bauch heraus: Nie und nimmer!!!!!!!
Der Formschluss nach vorne mag ja vielleicht noch gegeben sein, obwohl man die Stirnseite der Bordwand nicht genau erkennen kann, aber zur Seite??? Der Beitrag wurde von frankenstein bearbeitet: 13.11.2006, 21:05 -------------------- Locker bleiben, gaaaaaanz locker !
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Gast_LasiLore_* |
13.11.2006, 21:54
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#44
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Guests |
Auch nicht aus dem Bauch heraus nicht.
Normalerweise werden diese Teile nicht formschlüssig nach vorn gefahren, sondern sie stehen frei. Bei 25.000kg Gewicht und Verwendung von Antirutschmatten müßten noch 11 Zurrgurte mit Langhebelratsche verwendet werden. Die dürfen auch nur vorn und hinten im Bereich der Unterlage angelegt werden, weil der Spannbeton nur im Bereich der Auflage gezurrt werden darf. |
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13.11.2006, 22:12
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#45
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 4972 Beigetreten: 13.08.2004 Mitglieds-Nr.: 4923 |
Normalerweise werden diese Teile nicht formschlüssig nach vorn gefahren, sondern sie stehen frei. Kann man bei dem Bild eben nicht klar erkennen, hätte aber wenigstens eine teilweise Lösung dargestellt!? Zitat Bei 25.000kg Gewicht und Verwendung von Antirutschmatten müßten noch 11 Zurrgurte mit Langhebelratsche verwendet werden. Die dürfen auch nur vorn und hinten im Bereich der Unterlage angelegt werden, weil der Spannbeton nur im Bereich der Auflage gezurrt werden darf. Dafür haben wir doch hier die Profis (die rechnen können)! Ich hätte, ehrlich gesagt, mit mehr als 11 Zurrgurten gerechnet! -------------------- Locker bleiben, gaaaaaanz locker !
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14.11.2006, 07:51
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#46
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2197 Beigetreten: 30.09.2005 Mitglieds-Nr.: 13386 |
Versteh ich nicht, der kann doch weder vorn noch hinten "weg"!
dete |
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Gast_LasiLore_* |
14.11.2006, 08:44
Beitrag
#47
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Oh Dete,
auch mal wieder da??? Morgen früh bin ich auch endlich wieder zurück. |
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15.11.2006, 13:59
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#48
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 334 Beigetreten: 24.10.2006 Wohnort: Hannover Mitglieds-Nr.: 24454 |
so, hier mal meine top-3-fotos:
PLATZ 3 Schmeiß mal drauf, dat is so schwer, dat bewegt sich nich ! PLATZ 2 Auf dem Weg zum Autobahnstützpunkt auf der Landstraße gesehen. Ladung war 1 Fernseher, die Sicherung bestand aus a) Hand des Beifahrers an der Verpackung b) Kraft des Beifahrers PLATZ 1 1. Überladung um etwa 800 kg = 80 % 2. Ladungssicherung (viele Gurte sind der sinnvollen Ladungssicherung ihr Tod) 3. beim Wenden wäre wegen der Überladung fast ein Reifen von der Felge gehüpft 4.-6. alles Mist @lasilore: ich hoffe du hast ein wenig spaß an der cd meiner gesammelten werke -------------------- Ich übernehme mal eine Weisheit: Mehr Mut zum Blut!
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15.11.2006, 15:07
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#49
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 173 Beigetreten: 31.10.2006 Wohnort: Kreis Pinneberg Mitglieds-Nr.: 24723 |
Ich würde auch gern ein paar Bilder einstellen und am liebsten so, dass sie nicht verlinkt sind, sondern sofort für jeden sichtbar mit Text erscheinen. Wie kann ich das schaffen.
Für das Thema Ladungssicherung habe auch ich zahlreiche Negativbeispiele. bis denne -------------------- Gruß Perby
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15.11.2006, 15:10
Beitrag
#50
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 4972 Beigetreten: 13.08.2004 Mitglieds-Nr.: 4923 |
Über imageshack kannst Du eigene Bilder einstellen.
-------------------- Locker bleiben, gaaaaaanz locker !
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