Ladungssicherung, Abschreckende Beispiele im Bild |
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Ladungssicherung, Abschreckende Beispiele im Bild |
16.12.2006, 21:54
Beitrag
#101
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 654 Beigetreten: 29.12.2003 Wohnort: Südl. von Hamburg Mitglieds-Nr.: 1120 |
Hier noch ein Haarsträubenes Beispiel,wie man es definitiv nicht machen sollte.Also wenn das kein Verstoss gegen die Ladungssicherungsvorschriften ist.....
Aijaijaijaijai !!!! Gestolpert bin ich über das Foto auf der Website der Bild Zeitung.Da sind doch diese Leserforos ...und da was das Foto dabei...... Gruss Timo W. -------------------- "You've never been to the ocean? Then you better run, before you run out of time...!"
"Ihr habt noch nie das Meer gesehen? Dann wäre es besser, ihr lauft, bevor ihr keine Zeit mehr habt." ...aus dem Film "Knockin´ on Heavens Door" |
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Gast_Bernie_* |
16.12.2006, 22:08
Beitrag
#102
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Das würd ich es jetzt nicht unbedingt sagen...
Ist es Styropor? Dann ist die Dachlast kaum überlastet! Fehlt nur noch die Frage, ob es ausreichend angebunden ist, lässt sich aber auf Bild schwer erkennen... |
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17.12.2006, 18:49
Beitrag
#103
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 173 Beigetreten: 31.10.2006 Wohnort: Kreis Pinneberg Mitglieds-Nr.: 24723 |
So und nun mal einen neuen Fall. Der ist eindeutig und leider sehr häufig anzutreffen. Der Fahrer hatte kein Verständnis für mein Verlangen, die Ladung zu sichern. Da kann doch nichts herunterfallen. Die größeren Steine habe er doch nach oben gelegt. Also mir war beim Hinterherfahren sehr mulmig. http://img377.imageshack.us/img377/8559/bild1bmpiw4.jpg http://img392.imageshack.us/img392/2308/bild2sr5.jpg http://img392.imageshack.us/img392/9127/bild3bu1.jpg Und jetzt passiert das unglaubliche. Der Fahrer legt gegen den Bußgeldbescheid Widerspruch über einen Anwalt ein. Da könne nichts herunterfallen. Das werde er mit einem Gutachten beweisen wollen. Die Verkehrssicherheit sei in keinster Weise beeinträchtigt gewesen. Ladungssicherungsmaßnahmen müssten hierbei nicht erfolgen. Ich finde, dass ist verückt, oder??? Gruß Perby -------------------- Gruß Perby
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17.12.2006, 18:58
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#104
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 |
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Gast_buerger_* |
17.12.2006, 19:10
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#105
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Zitat Ladungssicherungsmaßnahmen müssten hierbei nicht erfolgen Die oberste Absetzmulde ist in keinsterweise irgendwie gesicherchert.Das lose Holz oben drauf kann bei der Fahrt jederzeit Runterfliegen und andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Das Gutachten möchte ich mal sehen wenn’s halt mal fertig ist. |
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20.12.2006, 16:55
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#106
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1534 Beigetreten: 18.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9346 |
Für mich ist das Äpfel mit Birnen vergleichen... Der Tieflader hat 30cm hohe feststehende Bordwände und einen Holzboden. Bis der Minibagger mit seinen Gummiketten darauf ins Rutschen kommt bzw. bis der vom Tieflader runterfällt, muss schon einiges passieren. Vor allem weil die Bagger, auch wenn sie so aussehen, keinen hohen Schwerpunkt haben. Der Schwerpunkt liegt am Laufwerk und am Heckkontergewicht.. aber ist es nicht blödsinn, für 50 m den bagger auf den tieflader zu verladen anstatt gleich zum nächsten loch mit dem bagger zu fahren? Man sollte natürlich immer die Kirche im Dorf lassen, dass ist klar. Aber auch auf 50m kann etwas passieren und der Grund, nicht zu sichern ist Bequemlichkeit ... Faulheit ... lohnt sich nicht für den kurzen Weg ... Sicherung dauert länger als der Transport ... Aber dann schau mal hier her: http://www.ladungssicherungskreis.de/ Klicke auf das Symbol und dann auf der Website auf Foto des Monats und suche hier den August 2005. Da kostete die Überlegung, ob es sich lohnt zu sichern oder nicht, ein Menschenleben. Und da zieht auch nicht der Spruch: Na ja, das Teil war ja viel schwerer, da mußte man was tun ... wie zum Geier bringt man eine Kuh in den Kofferraum eines 190er Mercedes Zur letzten Frage geht es denn hier weiter. Der Beitrag wurde von Expert bearbeitet: 24.12.2006, 10:27 -------------------- zu vermieten
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21.12.2006, 15:47
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#107
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1904 Beigetreten: 10.01.2006 Wohnort: United States Mitglieds-Nr.: 15857 |
Der Tieflader hat 30cm hohe feststehende Bordwände und einen Holzboden. Bis der Minibagger mit seinen Gummiketten darauf ins Rutschen kommt bzw. bis der vom Tieflader runterfällt, muss schon einiges passieren. So mach mal ein Vollbremsung oder Ausweichmanöver damit!!! Zitat Vor allem weil die Bagger, auch wenn sie so aussehen, keinen hohen Schwerpunkt haben. Der Schwerpunkt liegt am Laufwerk und am Heckkontergewicht.. Jungchen!!! Lass DU dich nicht täuschen!!! Klar ist das schwere das Fahrwerk und Gegengewicht unten, aber trotzdem darf man den Rest nicht unterschätzen!!! Vor allem, wenn der Bagger dazu noch eine schmale Version ist, dann ist die Schwerpunktwinkel GANZ KLAR HÖHER UND KIPPT FRÜHER als das gesamte Tieflader oder Truck!!!! Bei CAT-Werke hängt genug Bilder von selbstabgeladene Baumaschinen!!! wie zum Geier bringt man eine Kuh in den Kofferraum eines 190er Mercedes So wie man die kranke Vieh anhebt: 2 Gurt, eins unterm Brust, das andere vor Euter, mit Lader anheben, rein damit! Hier geht es weiter.
Der Beitrag wurde von Expert bearbeitet: 24.12.2006, 10:31 -------------------- Ein Rob,der sich wundert, daß sein Antrag auf Poweruser aufgrund "Überwiegend sinnlose Beiträge" immer noch abgelehnt wird! Tsss... *kopfschüttel*
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24.12.2006, 01:08
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#108
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1047 Beigetreten: 27.03.2006 Wohnort: Wuppertal Mitglieds-Nr.: 17935 |
Internet-Fundstück Die unendliche Geschichte; niedergezurrtes Schnittholz. |
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Gast_LasiLore_* |
24.12.2006, 11:17
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#109
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Na den hätt' ich auch mal gern in der Kontrolle.
Viel zu wenig Zurrgurte und der Schwerpunkt liegt sehr hoch. |
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25.12.2006, 17:16
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#110
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 304 Beigetreten: 25.03.2004 Mitglieds-Nr.: 2488 |
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Gast_Bernie_* |
25.12.2006, 17:35
Beitrag
#111
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Wenn ers richtig verzurrt hat, warum nicht?
Hauptproblem wirds sein, daß ein jedes Teil eigene Federung hat, also sollte ein jedes Teil für sich ein komplette Direktzurrung erfahren! |
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25.12.2006, 17:56
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#112
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 304 Beigetreten: 25.03.2004 Mitglieds-Nr.: 2488 |
Es sah nur auf den allerersten Blick aus wie ein Hänger auf dem Hänger auf dem Hänger auf ...
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26.12.2006, 09:54
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#113
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1047 Beigetreten: 27.03.2006 Wohnort: Wuppertal Mitglieds-Nr.: 17935 |
Wenn ers richtig verzurrt hat, warum nicht? Hauptproblem wirds sein, daß ein jedes Teil eigene Federung hat, also sollte ein jedes Teil für sich ein komplette Direktzurrung erfahren! Soweit alles richtig. Vertrauenserweckend sieht es aber dennoch nicht aus. Ich wage auch zu bezweifeln, dass hier überhaupt gegurtet wurde. Die Anhänger haben sich m.E. in Querrichtung leicht verschoben. Da es sich offensichtlich um einen PKW-Transporter handelt kann man davon ausgehen, dass lediglich die seitlichen Profile und Streben zur Ladungssicherung genutzt wurden. (Formschluss nach vorne(?) und zu den Seiten) Dass zusätzlich noch ein Fahrzeug darauf abgestellt wurde, bereitet mir irgendwie Kopfschmerzen. Ich kann nicht sagen, ob es auf dem 2. Deck steht, oder auf der wackeligen Unterlage. Wenn ich ein wäre, würde ich mir das mal genauer anschauen... Mit 2 - 3 Gurten ist es hier jedenfalls nicht getan... |
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26.12.2006, 15:53
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#114
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 304 Beigetreten: 25.03.2004 Mitglieds-Nr.: 2488 |
Genaugenommen war es ein doppelter Autotransporter - auf dem Oberdeck war ein Autotransporter und auf dem Unterdeck der dazugehörige Anhänger. Zusätzlich steht dann noch der PKW oben mit drauf.
Sozusagen waren hier spritsparenderweise zwei Autotransport-LKWs und ein PKW unterwegs... |
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26.12.2006, 16:57
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#115
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 173 Beigetreten: 31.10.2006 Wohnort: Kreis Pinneberg Mitglieds-Nr.: 24723 |
Hallo,
also ich hätte dieses Gespann auf jeden Fall kontrolliert. Es sieht sehr abenteuerlich aus und ich könnte wetten, dass er fast nichts gesichert hat oder dass die Sicherung nicht ausreicht. Bei einer so wackeligen Stapelung ist es nicht einfach, die Ladung vernünftig zu sichern. Also wer so durch die Gegend fährt, schreit doch nach einer ausführlichen Verkehrskontrolle... Gruß Perby -------------------- Gruß Perby
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26.12.2006, 20:00
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#116
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4365 Beigetreten: 11.03.2005 Wohnort: bei Berlin Mitglieds-Nr.: 8774 |
Was nicht alles so in einen Ford passt. Das Gerüst links war ungesichert, genauso wie die Kleinteile rechts. Damit die Heckklappe während der Fahrt nicht nicht hochklappt, wurde sie mittels eines Stromkabels gesichert. Diese Bleche lagen nur lose auf der Ladefläche rum. -------------------- Wir sind die Guten
Einen Verkehrsverstoß kann man auch ohne Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer begehen. |
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27.12.2006, 17:40
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#117
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 188 Beigetreten: 12.04.2006 Wohnort: OWL Mitglieds-Nr.: 18415 |
Fundsache aus dem Netz
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27.12.2006, 22:12
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#118
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7999 Beigetreten: 04.08.2005 Mitglieds-Nr.: 11861 |
Diese völlig ungesicherte Rüttelplatte (aufs Foto klicken, dann wirds größer) habe ich neulich mal irgendwo in der Provinz gesehen. Ein Polizist, dem ich das Foto privat zeigte, sagte zu mir, da gäbe es nichts zu beanstanden, das Gerät könnte nicht umfallen, weil es eine große Aufstandsflache hätte. Was meint ihr? -------------------- "Je fester man davon überzeugt ist, im Recht zu sein, desto natürlicher ist der Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln dahin zu bringen, ebenso zu denken." George Orwell
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Gast_Bernie_* |
27.12.2006, 23:39
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#119
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Umfallen kaum, nö, aber RUTSCHEN!!! Das Ding (ein 6000er Wacker) wiegt ca. 500 Kg, und wenn du mit dem ganzen Dreck darunter mal ein Vollbremsung oder scharfe Kurvenfahrt einlegst!!!
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27.12.2006, 23:49
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#120
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7999 Beigetreten: 04.08.2005 Mitglieds-Nr.: 11861 |
Man sieht ja auch schon deutlich, dass die Rüttelplatte seitlich verrutscht ist...
Ich war entsetzt über die Aussage des -beamten. Das Glück des VW-Busfahrers damals war, dass er, kurz nachdem ich an der Ampel dieses Foto geschossen hatte, zu einer Baustelle abbog und das Abladen anfing. Damit war die Gefahr fürs erste erledigt. Aber die Heimfahrt hat bestimmt auch nicht unter viel anderen Umständen stattgefunden, außer dass vielleicht der Schotter verbraucht war. -------------------- "Je fester man davon überzeugt ist, im Recht zu sein, desto natürlicher ist der Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln dahin zu bringen, ebenso zu denken." George Orwell
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Gast_LasiLore_* |
28.12.2006, 18:51
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#121
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Es gibt sehr viele (die meisten) Polizeibeamte, die sich mit der Lasi nicht auskennen.
Daher darf man diese Aussage (die natürlich völlig falsch ist) nicht überbewerten. Problem dabei ist natürlich, dass der "Bürger" nicht weiß, ob Ahnung vorhanden ist, oder nicht. |
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28.12.2006, 19:12
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#122
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4365 Beigetreten: 11.03.2005 Wohnort: bei Berlin Mitglieds-Nr.: 8774 |
Ich finde schon, dass der Bürger schnell merkt, ob ein Ahnung hat oder nicht. Egal ob Ladungssicherung, Lkw- oder Moppedkontrolle.
-------------------- Wir sind die Guten
Einen Verkehrsverstoß kann man auch ohne Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer begehen. |
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Gast_Bernie_* |
28.12.2006, 19:16
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#123
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Guests |
Wenn wenigsten ALLE so eigengeständig sind, daß sie auch mal in Unrecht sind oder keine Ahnung haben!!!
PS: Grad seh ich in Pro7, daß die Geldtransporter hinten glatte Blechregal ohne irgendwelche Ladungssicherung haben, darin mehrere 20-Kg-Geldkoffer! @BAG und Co. Kontrolliert ihr die auch mal? |
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29.12.2006, 12:40
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#124
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1941 Beigetreten: 12.11.2006 Wohnort: Schbätzles-Diaspora Mitglieds-Nr.: 25170 |
Ich finde schon, dass der Bürger schnell merkt, ob ein Ahnung hat oder nicht. Egal ob Ladungssicherung, Lkw- oder Moppedkontrolle. Zumindest dann, wenn der Bürger mehr Ahnung von der Materie hat. Da fällt mir die Mopedkontrolle ein, wo der meine nicht eingetragenen Kofferhalter bemängelt hat... Zitat PS: Grad seh ich in Pro7, daß die Geldtransporter hinten glatte Blechregal ohne irgendwelche Ladungssicherung haben, darin mehrere 20-Kg-Geldkoffer! @BAG und Co. Kontrolliert ihr die auch mal? Nö, die sind bewaffnet -------------------- Gruss,
Monny ------------------ entsorge kostenlos Kurzhauber-Teile ;) |
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18.01.2007, 00:28
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#125
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 10 Beigetreten: 10.05.2006 Mitglieds-Nr.: 19222 |
Und jetzt passiert das unglaubliche. Der Fahrer legt gegen den Bußgeldbescheid Widerspruch über einen Anwalt ein. Da könne nichts herunterfallen. Das werde er mit einem Gutachten beweisen wollen. Die Verkehrssicherheit sei in keinster Weise beeinträchtigt gewesen. Ladungssicherungsmaßnahmen müssten hierbei nicht erfolgen. Ich finde, dass ist verückt, oder??? Gruß Perby Gibt es schon etwqas Neues von dem Gutachten. Weiß ja nicht, wann der Fall "spielt". Quote korrigiert Der Beitrag wurde von Expert bearbeitet: 18.01.2007, 06:15 |
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18.01.2007, 10:56
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#126
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 173 Beigetreten: 31.10.2006 Wohnort: Kreis Pinneberg Mitglieds-Nr.: 24723 |
Nein, bisher gibt es noch nichts neues dazu.
Der Fahrer hat, wie gesagt, Einspruch eingelegt und so landet es wieder auf meinem Tisch und ich muss dazu Stellung nehmen und habe hier in diesem Fall das Verfahren aufrecht erhalten lassen. Nun liegt es bei der Bußgeldstelle. Die wird sich mit Ladungssicherung kaum auskennen und auf mich hören und das Verfahren durchziehen. Der nächste Schritt wäre dann die Gerichtsverhandlung, wo ich auch wieder als Zeuge auftrete und versuche, den Richter zu überzeugen. Der Fahrer wird dann wohl mit Anwalt und dem Gutachten auftauchen. Aber, so denke zumindest ich, wird der Fahrer keine Chance haben. Wenn es zu einer Verhandlung kommt, werde ich auf jeden Fall berichten, wie das Gutachten aussah und was die Gerichtsbarkeit zu solch einem Verstoß sagt. Bis dahin, Gruß Perby. -------------------- Gruß Perby
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25.01.2007, 20:33
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#127
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1047 Beigetreten: 27.03.2006 Wohnort: Wuppertal Mitglieds-Nr.: 17935 |
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25.01.2007, 20:35
Beitrag
#128
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 4769 Beigetreten: 20.01.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 7902 |
Dat sieht nich jut aus.
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25.01.2007, 20:45
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#129
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 4972 Beigetreten: 13.08.2004 Mitglieds-Nr.: 4923 |
Haallllloo , was denn!?
Die Bordwände halten das schon aus! -------------------- Locker bleiben, gaaaaaanz locker !
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Gast_LasiLore_* |
25.01.2007, 20:52
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#130
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Der gehört aus dem Verkehr gezogen - aber erstmal über die Waage.
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25.01.2007, 20:56
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#131
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1997 Beigetreten: 22.01.2005 Mitglieds-Nr.: 7951 |
Sieht aus wie Sägespäne, die dürfte ja nicht ganz soviel wiegen.
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25.01.2007, 21:14
Beitrag
#132
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1047 Beigetreten: 27.03.2006 Wohnort: Wuppertal Mitglieds-Nr.: 17935 |
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25.01.2007, 22:46
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#133
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2154 Beigetreten: 23.02.2005 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 8533 |
die Bordwände halten das oft wirklich aus - wenn man die Vorgesehenen Ketten von Link nach rechts reinhängt - aber nach einigen Jahren oder seltener hohen Ladebordwand sind die oft für was anderes eingesetzt.
Gruss Kami -------------------- Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
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26.01.2007, 07:34
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#134
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Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 8784 Beigetreten: 20.02.2004 Wohnort: Im tiefsten Taunus Mitglieds-Nr.: 1918 |
Bei uns hat vor wenigen Wochen ein Treckerfahrer seine Strohrollen in der Wiese "abgelegt". Er hatte die Rollen bis weit über die Ladewände gestapelt und mit Kordel "gesichert" . In einer Kurve mit Bodensenke passierte, was passieren mußte: Die Kordel riß und die oberen Rollen purzelten in die Wiese.
Zu Schaden kamen hier zum Glück nur ein paar Grashalme und ein fliegender Elektrozaun -------------------- Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut Take me for what i'm worth freedom is just another word for nothing left to loose spread your wings for New Orleans, Kentucky bluebird, fly away
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19.02.2007, 15:23
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#135
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 173 Beigetreten: 31.10.2006 Wohnort: Kreis Pinneberg Mitglieds-Nr.: 24723 |
Und jetzt passiert das unglaubliche. Der Fahrer legt gegen den Bußgeldbescheid Widerspruch über einen Anwalt ein. Da könne nichts herunterfallen. Das werde er mit einem Gutachten beweisen wollen. Die Verkehrssicherheit sei in keinster Weise beeinträchtigt gewesen. Ladungssicherungsmaßnahmen müssten hierbei nicht erfolgen. Ich finde, dass ist verückt, oder??? Gruß Perby Gibt es schon etwqas Neues von dem Gutachten. Weiß ja nicht, wann der Fall "spielt". Quote korrigiert Hallo Leute, vor einigen Tagen war nun der Gerichtstermin in dieser Sache. Der Anwalt zweifelte zunächst an meiner Sachkunde bis ich ihm meine Dekra-Zertifikate auf den Tisch legte. Dann zweifelte er an der Sachkunde des Gerichtes und wollte unbedingt ein Sachverständigengutachten. Er war der Meinung, die Ladung sei durch das eigene Gewicht ausreichend gesichert worden. Also ich sehe überhaupt keine Sicherung. Ich habe dem Richter noch ein Foto aus einem Fachbuch gezeigt, in dem Planen und Netze für solche Mulden abgebildet waren. Der Beweisantrag des Anwaltes wurde zurückgewiesen und der Fahrer wurde zu den 50,- € und 3 Punkten sowie zur Übernahme der Verfahrenskosten verdonnert. Ich meine, zurecht. Hier nochmal die Fotos zu dem Fall. http://img377.imageshack.us/img377/8559/bild1bmpiw4.jpg http://img392.imageshack.us/img392/2308/bild2sr5.jpg http://img392.imageshack.us/img392/9127/bild3bu1.jpg -------------------- Gruß Perby
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19.02.2007, 15:48
Beitrag
#136
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 4769 Beigetreten: 20.01.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 7902 |
Ob der RA ruhigen Gewissens unmittelbar hinter so einen Lkw herfahren würde?
Von wegen Sachkundenachweis -------------------- |
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19.02.2007, 18:31
Beitrag
#137
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9137 Beigetreten: 15.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7279 |
Gut gebrüllt, Perby!!!
Echt interessant, sowas mal von der Anzeige bis zur Verhandlung zu verfolgen!!! -------------------- Life is simple: eat, sleep, save lives !
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13.04.2007, 17:51
Beitrag
#138
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13815 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 |
Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht!
*** Pressemitteilung der Polizeidirektion Ulm vom 04.01.07 Auto stürzt auf Kleinbus Ulm / Ein außergewöhnlicher Unfall ereignete sich am Donnerstagnachmittag in der Ulmer Zinglerstraße. Wie die Polizeidirektion Ulm berichtet, war dort ein 48-Jähriger kurz nach 15.00 Uhr vom Ehinger Tor zur B 311 unterwegs. An der Kreuzung mit der Haßlerstraße stoppte er seinen VW-Bus, da die Ampel für ihn Rot zeigte. Hinter ihm hielt kurz darauf ein 37-Jähriger aus Bulgarien seinen mit mehreren Pkw beladenen Autotransporter an. Dabei löste sich ein Opel, der auf der oberen Ebene ganz vorn gestanden hatte. Der Wagen stürzte vornüber vom Laster und prallte ins Heck des Kleinbusses. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der Sachschaden summiert sich nach einer ersten Schätzung auf rund 8.000 Euro. Zur Bergung des Opels, der zwischen Laster und Kleinbus feststeckte, war ein Autokran erforderlich. Da die Polizei den Verkehr auf zwei Spuren an der Unfallstelle vorbeileiten konnte, gab es nur geringe Verkehrsbehinderungen. Den Unfallverursacher, der nach ersten Erkenntnissen seine Ladung nicht ausreichend gesichert hatte, erwartet ein Bußgeldverfahren. Da der Mann im Ausland lebt, musste er dafür eine Sicherheitsleistung hinterlegen. *** Der Lkw-Fahrer hatte den Opel mit vier Gurten gesichert, die er über die Laufflächen der Reifen gezogen hatte. also klassisches Niederzurren. Problem: Durch die Wankbewegungen während der Fahrt hatten sich die Gurte seitlich verabschiedet und bei der normalen Bremsung vor der Ampel für der Opel einfach weiter... Auf meinen Vorschlag, dem VW Bus-Fahrer wegen Überschreitung der Hinterachslast ein Ticket zu verpassen, gingen die von der Verkehrsgruppe Technik leider nicht ein... |
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15.04.2007, 20:19
Beitrag
#139
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Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 2 Beigetreten: 15.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30657 |
Einer unserer Monteure hat 3 Stück 6m lange Alu-U-Profile auf dem Dachträger eines Hochdach Fiat von der Baustelle zum Betrieb mit zurücktransportiert, diese waren mit Gerüststricken festgebunden.
Aber leider nicht sonderlich fest so dass man sie etwas hin und herschieben konnte. Dafür hat er 75,-- € Bußgeld bekommen. Als ihn der Beamte fragte warum er keine Spanngurte benutze erzählte er dass er keine hätte und vom Chef keine bekommt und er nicht wisse dass man da Gurte nehmen soll da wir immer mit Stricken festbinden. Daraufhin erhielt der Chef auch 200,-€ Bußgeld und 3 Punkte. Obwohl -wie sich dann im Betrieb herausstellte- Gurte im Auto waren und er auch unterwiesen war, jedoch nicht schriftlich detailiert sondern halt allgemein in Ladung sichern auf Pritsche, Dachträger, Montagehänger usw.. Die Beweise wurden vor Gericht dargelegt, bezeugt und auch vom Fahrer die Aussage auf die Wahrheit berichtigt. Aber keine Chance für den Chef vor Gericht, obwohl er selbst diese Fahrt nicht angeordnet hat denn beauftragt wurde der Monteur vom Meister und Betriebsleiter. Aber wenn man sich so informiert kommt man zu dem Schluß dass sich da dem Bußgeldbescheid nix mehr ändert und man sich das Gericht eh schenken kann. Kann denn das so und in dieser Höhe richtig sein? Wie sieht das die Der Beitrag wurde von Handwerker bearbeitet: 15.04.2007, 20:21 -------------------- Es kommt was auf uns zu, befürchten wir schon mal das schlimmste.
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15.04.2007, 20:58
Beitrag
#140
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1904 Beigetreten: 10.01.2006 Wohnort: United States Mitglieds-Nr.: 15857 |
Ich als nicht- finde das richtig, denn so macht jetzt der Chef viel eher auch an sein Vorarbeiter & Bauleiter Druck, daß die LaSi richtig ausgeführt wird, und der Fahrer wird auf der Baustelle von die Vorarbeiter & Bauleiter viel eher auf richtige Lasi hingewiesen, als umgekehrt mit dem Spruch von die Herren an den Fahrer "Stell dich nicht so an! Das reicht so völlig!", so wird auch bei die Vorarbeiter & Co. die Hintergedanke ausgeschaltet, daß in Falle eines Fallesdie fehlerhafte LaSi ausschließlich den Fahrer erwischen würde...
-------------------- Ein Rob,der sich wundert, daß sein Antrag auf Poweruser aufgrund "Überwiegend sinnlose Beiträge" immer noch abgelehnt wird! Tsss... *kopfschüttel*
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15.04.2007, 21:19
Beitrag
#141
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 |
Ich als nicht- finde das richtig, denn ... Vorsicht, Rob! Ähnlich wie bei den berüchtigten Lenkzeitüberschreitungen am Freitagabend besteht hier imho die Gefahr, daß Unschuldige bestraft werden. In 25 Jahren Speditionspraxis ist es mir schlicht noch nicht begegnet, daß ein Fahrer (oder ich als Fahrer) angewiesen worden wäre, die LaSi schleifen zu lassen; oder gar daran gehindert worden wäre, ordentlich zu sichern lg c.s. |
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15.04.2007, 21:54
Beitrag
#142
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1904 Beigetreten: 10.01.2006 Wohnort: United States Mitglieds-Nr.: 15857 |
...dafür ich in BRD regelmäßig von die Verlader & Disponent, ja sogar einigemal von die ! Denn ein Schwertransport ist oft mehrfach teurer als normale Fahrt, zudem oft an Zeitgebundene Genehmigungen gebunden! Nicht selten brauchten die Verlader EEEEWIG, bis sie die Fracht korrekt auf mein Trailer abgesetzt hat, dann "durfte" ich die verlorene Zeit wieder reinholen, "egal wie!", auch auf Kosten der LaSi, da an Ziel z.B. Mobilkran, Monteurtrupp, Frachter etc. warten! Aber nie mit mir! Ich ließ schon öfters die Genehmigung platzen & Weiterfahrt in der nächste Nahct, lieber so als anders, aber andere Fahrer lassen sich in so ein Situation leider lieber breit schlagen, was in Einzelfälle auch böse ausging...
-------------------- Ein Rob,der sich wundert, daß sein Antrag auf Poweruser aufgrund "Überwiegend sinnlose Beiträge" immer noch abgelehnt wird! Tsss... *kopfschüttel*
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15.04.2007, 22:16
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#143
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 |
regelmäßig von die Verlader & Disponent Disponenten sind von Haus aus ungeduldig; das gehört zur Stellenbeschreibung Spaß beiseite: Es sind Einzelfälle, die viel zu oft gutgehen... Vorbildlich kürzlich eine frz. Spedition: Dort hatte ein Kollege aufgeschlagen, um eine sündhaft teure Maschine zu laden; als die im Auto war, wollte er schlicht die Tür zumachen und ohne LaSi losfahren die haben ihn noch auf dem Hof gestoppt, wieder abgeladen und einen anderen Kurier organisiert! Nicht etwa, daß ich böse gewesen wäre, auf diese Weise am Freitagnachmittag doch noch eine Rückladung aus Lyon zu bekommen Zitat Genehmigung platzen & Weiterfahrt in der nächste Nahct, lieber so als anders lg c.s. |
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16.04.2007, 22:42
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#144
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Neuling Gruppe: Members Beiträge: 35 Beigetreten: 02.04.2007 Wohnort: Oranienburg Mitglieds-Nr.: 30194 |
Ja genau das habe ich nicht gewusst. Denn ein solches Teil habe ich selbst noch nicht bedient. Ich weiß nur, dass die Stampfer nicht leicht sind. Aber wo der Schwerpunkt liegt, war mir bis eben nicht klar. Nun kann ich die Argumentation verstehen. Danke. Das Teil kriegt er nur mit dem Ladearm auf die Pritsche. Trotzdem hätte der Fahrer das Teil festbinden sollen . Kippt er um läuft der Sprit raus . |
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17.04.2007, 10:15
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#145
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13815 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 |
...diesmal ohne Bild und Kommentar.
Aus dem Pressebericht der Polizeidirektion Krumbach vom 17.04.2007: Polizeibeamter bei Verkehrsunfall schwer verletzt UNGERHAUSEN. Schwere Verletzungen am Rücken erlitt gestern Abend ein 33-jähriger Polizeibeamter während seines Dienstes auf der Überführung der neuen Autobahnanschlussstelle Holzgünz der A 7. Wegen einer Fahndung im Zusammenhang mit einem Verkehrsverstoß hatte sich der Beamte der Autobahnpolizei Memmingen mit seinem unformierten Dienstmotorrad mit Blaulicht und Warnblinklicht am rechten Rand der Fahrbahn postiert. Gegen 18.00 Uhr näherte sich ihm von hinten eine Zugmaschine mit einem Frontlader. Auf dem Frontlader waren zwei Strohrundballen ohne jegliche Sicherung übereinander gestapelt. Der 45-jährige Fahrer der Zugmaschine hatte nach vorne nahezu keine Sicht auf das stehende Dienstkrad. Eine Streifenbesatzung, welche in diesem Moment der Zugmaschine entgegenkam, schätzte die Situation schnell ein und warnte den Fahrer weiterzufahren. Bei dem Bremsmanöver fiel der ca. 160 kg schwere Strohballen mindestens 2,25 m tief vom Frontlader und traf den Beamten im Rücken. Der 33-Jährige kam ins Klinikum Memmingen. Ohne Warnung durch seine Kollegen hätte die Zugmaschine ihn und sein Motorrad mit großer Wahrscheinlichkeit überrollt. |
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17.04.2007, 15:38
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#146
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4365 Beigetreten: 11.03.2005 Wohnort: bei Berlin Mitglieds-Nr.: 8774 |
Wofür braucht man Ladungssicherung.
Antwort: "Chef, ick hab euch doch stehen sehen, aber wir haben doch nur Netz zum abdecken und damit fährt der andere Kollege. Wir müssen doch was schaffen." -------------------- Wir sind die Guten
Einen Verkehrsverstoß kann man auch ohne Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer begehen. |
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17.04.2007, 20:41
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#147
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2377 Beigetreten: 24.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23488 |
Das Teil kriegt er nur mit dem Ladearm auf die Pritsche. Trotzdem hätte der Fahrer das Teil festbinden sollen . Kippt er um läuft der Sprit raus . Rüttelstampfer dieser Bauart (z.B. Weber oder Wacker) liegen bei ca. 75 kg, also bequem alleine zu bewegen (ebenerdig) oder mit "2 Mann 4 Ecken" auf die Ladefläche zu heben! Klatze -------------------- Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut! |
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24.04.2007, 10:05
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#148
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 66 Beigetreten: 10.06.2005 Wohnort: Memmingen Mitglieds-Nr.: 10206 |
Palletten mit Alu-Barren. Eine Pallette wiegt über 1 Tonne, je 2 oder 3 Palletten in einer Reihe kein Formschluss, ein Gurt in der Niederzurrung.. |
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24.04.2007, 11:21
Beitrag
#149
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 14883 Beigetreten: 17.02.2007 Wohnort: Ost-, Ober- und Westallgäu Mitglieds-Nr.: 28645 |
Der ganz normale Kontrollalltag also...
-------------------- Grüße aus dem Allgäu - JTH
Das Leben geht zu schnell zum Rasen |
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Gast_LasiLore_* |
24.04.2007, 12:56
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#150
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