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> Ladungssicherung, Abschreckende Beispiele im Bild
Gast_BAB3_*
Beitrag 03.07.2007, 19:52
Beitrag #201





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Zitat (JTH @ 03.07.2007, 20:15) *
...Das sind bei uns die Ausreden Nr.1(x) und Nr.2 (wobei x=Anzahl der Jahre)...
Sag mal, kontrollieren wir etwa immer die selben Autos mit den selben Fahrern? whistling.gif
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Tazmedic
Beitrag 03.07.2007, 21:54
Beitrag #202


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@Frank-DeBö
Scheint mir ein Fahrzeug einer gewissen blauen Bundesanstalt zu sein.
In meiner ehrenamtlichen Zeit bei einer HIO gab es sog. B-Karten: diese berechtigten zum Führen von verchiedenen, am zGG festgemachten, Fahrzeugarten. Um eine solche Karte zu kriegen, mußte ein Fahrertraining mit einem besonders erfahrenen Helfer (berufliche Kraftfahrer) mitgemacht werden. In diesem Training überzeugte sich der Trainer, dass der Anwärter das Fahrzeug beherrscht. Sozusagen Fahrschule light. Abgeschlossen wurde das ganze mit einer kurzen Fahrprüfung und einem zweitägigen Theorie-Lehrgang.

SO ETWAS gab es bei uns nicht. Und hätte sicher auch die B-Karte gekostet.

Ein Kamerad hatte mal in einem Krankenhaus ein Höhenwarnschild übersehen und am Rettungsstellen-Vordach meinen Lieblings-RTW kastriert. Drei Blaulicher lagen in Trümmern hinter dem Auto..... Der Gute wurde für ein halbes Jahr auf dieser Fahrzeuggröße (7,49t zGG) gesperrt und durfte maximal 3,5 Tonnen fahren. Zum Wiederaufstocken wurde ein weiteres Fahrtraining mit neuer Prüfung angesetzt. Zu Recht, wie ich meine.

*wie sieht´n dat aus.... ein Riesen-RTW ohne Blaulichter ????? ranting.gif

Gruß
Dirk
wavey.gif


--------------------
Beste Grüße
Dirk


"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten." Ja, Herr Goethe war ein weiser Mann...
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Tucholsky.
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JTH
Beitrag 04.07.2007, 07:09
Beitrag #203


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Zitat (BAB3 @ 03.07.2007, 20:52) *
Zitat (JTH @ 03.07.2007, 20:15) *
...Das sind bei uns die Ausreden Nr.1(x) und Nr.2 (wobei x=Anzahl der Jahre)...
Sag mal, kontrollieren wir etwa immer die selben Autos mit den selben Fahrern? whistling.gif


Entweder das oder die selbe Klientel... shutup.gif

Wie EAV schon richtigerweise besang: "Das böse ist immer und Überall..." laugh2.gif


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Gast_BAB3_*
Beitrag 04.07.2007, 07:22
Beitrag #204





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Zitat (JTH @ 04.07.2007, 08:09) *
...Entweder das oder die selbe Klientel...

Dann doch eher die selbe Klientel, denn die Ärmsten kämen ja sonst nur einmal durch Deutschland und hätten dann schnell 18 Punkte voll whistling.gif
Aber Hauptsache, die werden mit der ungesicherten Ladung von der Strasse geholt...yes.gif
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JTH
Beitrag 04.07.2007, 07:32
Beitrag #205


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Ladungssicherung ist leidergottes eine Materie, welche nur durch die allerwenigsten police.gif verfolgt wird.

Eine korrekte und sinnvolle LaSi kontrolle durchzuführen bedarf es eines gewissen Spezialwissens, welches nicht sonderlich weit in fundierter Weise verbreitet ist. Da tut Fortbildung (welche langsam anläuft) wirklich Not.


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Gast_BAB3_*
Beitrag 04.07.2007, 07:43
Beitrag #206





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Zitat (JTH @ 04.07.2007, 08:32) *
Ladungssicherung ist leidergottes eine Materie, welche nur durch die allerwenigsten police.gif verfolgt wird.
Die LaSi macht sicherlich gut 40-50% meiner Anzeigen aus. Insgesamt wird LaSi, zumindest auf den meisten Autobahnen, doch sehr intensiv überwacht. In der Stadt sieht das schon etwas anders aus, allerdings haben die police.gif dort auch komplett andere Vorraussetzungen und vor allem ein ganz anderes Tätigkeitsfeld. Von daher ist das auch nicht verwunderlich.
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JTH
Beitrag 04.07.2007, 07:50
Beitrag #207


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Zitat (BAB3 @ 04.07.2007, 08:43) *
Zitat (JTH @ 04.07.2007, 08:32) *

Ladungssicherung ist leidergottes eine Materie, welche nur durch die allerwenigsten police.gif verfolgt wird.
Die LaSi macht sicherlich gut 40-50% meiner Anzeigen aus. Insgesamt wird LaSi, zumindest auf den meisten Autobahnen, doch sehr intensiv überwacht. In der Stadt sieht das schon etwas anders aus, allerdings haben die police.gif dort auch komplett andere Vorraussetzungen und vor allem ein ganz anderes Tätigkeitsfeld. Von daher ist das auch nicht verwunderlich.

Wie wahr...


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mapam
Beitrag 04.07.2007, 09:16
Beitrag #208


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Zitat (JTH @ 03.06.2007, 15:44) *
Wie nah seid ihr an der Zollabfertigung? Bei entsprechender Nähe nehm' ich natürlich alles wieder zurück. In hiesiger (ländlicher) Gegend ist es in aller Rege schon eine gewisse Wegstrecke bis zum Zoll, so daß sich auf dieser Anfahrt die Ladung bereits etwas "setzen" kann.

Dazu hab ich mal ne Frage:
Ich bin 1996 mal mit einem Planen-LKW mit T1- Dokument von Bremen gekommen. (Ladung: Mit den Rädern zwischen Balken stehende und mit Gurten verzurrte Motorräder). Unterwegs hatte sich 1 Gurt gelöst und ein Motorrad hing schief in den Seilen (Beule in der Plane). Wir sind damals zu einer BAB-Polizeistation gefahren, die haben die Plombe aufgemacht, wir haben nachgezurrt, die Polizei hat neu plombiert und das entsprechend in den Ladepapieren vermerkt.

Ich bin nicht mehr so in dem Geschäft, aber gibt es das nicht mehr, dass die Polizei Zollplomben öffnen darf und dann neu verplombt?


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Gast_LasiLore_*
Beitrag 04.07.2007, 09:27
Beitrag #209





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Das gab es noch nie.

Die Polizei darf zwar Zollplomben öffnen - neu verplomben darf sie aber nur der Zoll.

Ich vermute mal, dass Du eine Firmenplombe dran hattest - da kann die Polizei auch eine neue anbringen - wenn sie welche hat (in den wenigsten Fällen).
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mapam
Beitrag 04.07.2007, 10:50
Beitrag #210


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Zitat (LasiLore @ 04.07.2007, 11:27) *
Das gab es noch nie.

Die Polizei darf zwar Zollplomben öffnen - neu verplomben darf sie aber nur der Zoll.

Ich vermute mal, dass Du eine Firmenplombe dran hattest - da kann die Polizei auch eine neue anbringen - wenn sie welche hat (in den wenigsten Fällen).

Das T1 Dokument war nur mit Zollverschluss möglich. Was das für eine Plombe war, die dann von der Polizei drauf kam, kann ich nicht sagen, nur dass es später beim Zoll keinerlei Probleme gab, wegen der ursprünglich eingetragenen Plomben-Nummer.


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Timo W.
Beitrag 14.07.2007, 14:14
Beitrag #211


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Zitat (mapam @ 04.07.2007, 10:16) *
Zitat (JTH @ 03.06.2007, 15:44) *

Wie nah seid ihr an der Zollabfertigung? Bei entsprechender Nähe nehm' ich natürlich alles wieder zurück. In hiesiger (ländlicher) Gegend ist es in aller Rege schon eine gewisse Wegstrecke bis zum Zoll, so daß sich auf dieser Anfahrt die Ladung bereits etwas "setzen" kann.

Dazu hab ich mal ne Frage:
Ich bin 1996 mal mit einem Planen-LKW mit T1- Dokument von Bremen gekommen. (Ladung: Mit den Rädern zwischen Balken stehende und mit Gurten verzurrte Motorräder). Unterwegs hatte sich 1 Gurt gelöst und ein Motorrad hing schief in den Seilen (Beule in der Plane). Wir sind damals zu einer BAB-Polizeistation gefahren, die haben die Plombe aufgemacht, wir haben nachgezurrt, die Polizei hat neu plombiert und das entsprechend in den Ladepapieren vermerkt.

Ich bin nicht mehr so in dem Geschäft, aber gibt es das nicht mehr, dass die Polizei Zollplomben öffnen darf und dann neu verplombt?


Allein sich selber zur police.gif zu begeben und das in Ordnung zu bringen deuted auf jeden Fall auf ein ordentliches Verantwortungsbewustsein hin.Das hätte nicht jeder gemacht....Prima !! wavey.gif


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"You've never been to the ocean? Then you better run, before you run out of time...!"
"Ihr habt noch nie das Meer gesehen? Dann wäre es besser, ihr lauft, bevor ihr keine Zeit mehr habt."

...aus dem Film "Knockin´ on Heavens Door"
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lutschi
Beitrag 15.07.2007, 11:30
Beitrag #212


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Zitat (BAB3 @ 04.07.2007, 09:43) *
Zitat (JTH @ 04.07.2007, 08:32) *

Ladungssicherung ist leidergottes eine Materie, welche nur durch die allerwenigsten police.gif verfolgt wird.
Die LaSi macht sicherlich gut 40-50% meiner Anzeigen aus. Insgesamt wird LaSi, zumindest auf den meisten Autobahnen, doch sehr intensiv überwacht. In der Stadt sieht das schon etwas anders aus, allerdings haben die police.gif dort auch komplett andere Vorraussetzungen und vor allem ein ganz anderes Tätigkeitsfeld. Von daher ist das auch nicht verwunderlich.



Das möchte ich mal nicht so stehen lassen. In den letzten 2,5 Jahren, wo ich fast jeden Tag auf der Autobahn unterwegs bin, habe ich noch keine einzige Kontrolle an mir selbst erleben dürfen. Und das wir nicht ins Raster fallen, würde ich bei Sprinter, Koffer LKW und Sattelzug auch nicht glauben wollen. Mag es evtl daran liegen, das wir immer zu zweit unterwegs sind? Nicht das ich jetzt damit sagen will, hallo, Kontrolliert mich, aber ich halte ein Auffallen schon für recht schwierig wavey.gif .


Gruß Jan
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Gast_LasiLore_*
Beitrag 15.07.2007, 13:52
Beitrag #213





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Das ist schon sehr unterschiedlich.

Mancher Fahrer wurde schon in diesem Jahr 8 x angehalten (die große Ausnahme9; viele werden vielleicht 1-2 x im Jahr angehalten - oder auch garnicht.
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sitom
Beitrag 16.07.2007, 05:52
Beitrag #214


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Bei einer Kontrolldichte von ca. 2,5 % des täglichen VErkehrs ist es nun mal reine Glücksache, ob man dabei ist oder nicht.

Aber irgendwann kriegen wir sie alle........ laugh2.gif


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Schimpfe nie über einen Dummen, es könnte Dein Chef sein!!

Den Schlüssel zum Erfolg kenne ich nicht. Der Schlüssel zum Scheitern ist der Versuch, es allen Recht zu machen!
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Gast_BAB3_*
Beitrag 16.07.2007, 06:51
Beitrag #215





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Zitat (lutschi @ 15.07.2007, 12:30) *
...Das möchte ich mal nicht so stehen lassen...
Kannste ruhig so stehen lassen. Nur weil Du Glück gehabt hast und bislang nicht angehalten wurdest bedeutet das nicht, dass es keine oder nur wenige Kontrollen gibt. Kann doch sein, dass Du schon einige Male an einer Kontrollstelle vorbeigefahren bist und es nur Glückssache war, dass Du nicht rausgezogen wurdest. Und wenn Du dann plötzlich 2 oder 3 mal kurz hintereinander kontrolliert wirst, wird vermutlich ein "Beschwerdethraed" von Dir aufgemacht, ob die Polizei denn nix anderes zu tun hat... whistling.gif

@ Sitom:
Wo hast Du eigentlich diese 2,5 % Kontrolldichte des täglichen Verkehrs her? Ich meine, das wäre etwas hoch gegriffen think.gif
Ansonsten:
Zitat
...Aber irgendwann kriegen wir sie alle........
yes.gif
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sitom
Beitrag 16.07.2007, 07:09
Beitrag #216


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Jetzt bitte nicht erschrecken.....

Art 2 Abs.3 Richtlinie 2006/22/EG:
Es wird festgelegt, wie viele Arbeitstage der Fahrer überprüft werden sollen. Einer Auskunft des StMI zufolge liegt die Kontrollquote in Deutschland derzeit bei über 3 %, so dass mo-mentan kein Handlungsbedarf bezüglich einer Verstärkung der Kontrollen besteht.
Ferner sollen ab 2008 30 % der überprüften Arbeitstage bei Straßenkontrollen und 50 % der kontrollierten Arbeitstage bei Betriebskontrollen überprüft werden. Wie dies gewährleistet werden soll, ist derzeit noch offen.


Es gibt auch noch ne genaue Aufschlüsselung nach Ländern, muss mal sehen, ob ich die noch finde. Portugal liegt glaub ich bei 0,5 % crybaby.gif


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Gast_BAB3_*
Beitrag 16.07.2007, 07:54
Beitrag #217





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Zitat (sitom @ 16.07.2007, 08:09) *
...Art 2 Abs.3 Richtlinie 2006/22/EG:
Es wird festgelegt, wie viele Arbeitstage der Fahrer überprüft werden sollen...
Uuupppsss, hab doch glatt vergessen, dass wir ja von Brüssel aus regiert werden... whistling.gif

Wo soll so ein Schwachsinn sonst herkommen? wink.gif
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Bonsai-Brummi
Beitrag 16.07.2007, 08:00
Beitrag #218


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Zitat (BAB3 @ 16.07.2007, 08:54) *
Wo soll so ein Schwachsinn sonst herkommen? wink.gif

Ist's nicht vielleicht der größere Schwachsinn, wenn sich ein deutscher Staatssekretär vor die Presse stellt und voller Stolz verkündet, Deutschland übertreffe die Brüsseler Vorgaben um sage und schreibe 100%? think.gif

lg
c.s.
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Gast_BAB3_*
Beitrag 16.07.2007, 08:14
Beitrag #219





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Zitat (Bonsai-Brummi @ 16.07.2007, 09:00) *
...Ist's nicht vielleicht der größere Schwachsinn, wenn sich ein deutscher Staatssekretär vor die Presse stellt und voller Stolz verkündet, Deutschland übertreffe die Brüsseler Vorgaben um sage und schreibe 100%? think.gif...
yes.gif
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Drakon
Beitrag 16.07.2007, 08:28
Beitrag #220


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Zitat (Coyota @ 24.10.2006, 10:03) *
Hallo Forum, wavey.gif

weils so schön passt, stelle ich hier noch ein Bildchen von meiner "Neue-Bundesländer-Tour" ein, bei der mir fehlende Ladungssicherung heftige Ausweichmanöver mit dem Motorrad bescherte.

Erst kurvte ich um zwei dicke Holzscheite mitten im Wald in der Kurve... 1 km später traf ich dann auf den Verursacher, der übrigens ganz schnell abbog, als ich die Kamera zückte.



Gruß von COYOTA thread.gif


Genau so ein Gespann hatte ich auch schon mal vor mir; der hatte aber noch, um die Ladung zu "sichern"
ein komplettes Pkw-Rad (also Reifen auf Felge) oben drauf gelegt. Null Gurte, null Abdeckplane, nix. ranting.gif

Toll finde ich auch immer (besonders auf dem biker.gif ) die rumwabbelnden Fahrräder auf Autodächern.
Dann heißt es für mich: so schnell, wie möglich, an denen vorbei.


--------------------
der Uli

Wer viel lügt, braucht ein gutes Gedächtnis.
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Klatze
Beitrag 16.07.2007, 20:42
Beitrag #221


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Zitat (Drakon @ 16.07.2007, 09:28) *
Toll finde ich auch immer (besonders auf dem biker.gif ) die rumwabbelnden Fahrräder auf Autodächern.
Dann heißt es für mich: so schnell, wie möglich, an denen vorbei.


Noch toller ist es, wenn die sich samt Dachgepäckträger dem übermächtigen Fahrtwind beugen und der PKW-Fahrer Dich dann anzeigen will, weil Du den Tieflader über sein geliebtes Radl gezogen hast... ich war dann hilfsbereit und hab ihm die Polizei gerufen rofl1.gif Man hilft ja, wo man kann!

wavey.gif


Klatze


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Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

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Monny
Beitrag 17.07.2007, 20:33
Beitrag #222


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mir ist mal auf der AB so ein Fahrradträger mitsamt Ladung entgegengeflogen gekommen. Ist nicht witzig bei 140 auf dem Moped shutup.gif


--------------------
Gruss,
Monny

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entsorge kostenlos Kurzhauber-Teile ;)
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TheDreamer
Beitrag 21.07.2007, 17:08
Beitrag #223


Neuling


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Hallo,

bin neu hier um im LKW-Geschäft. Ich fahre zur Zeit einen Sattelzug (Koffer).
Ich muss ca 24 Paletten laden mit Stärke oben drauf. Das ganze ist mit Folie eingewickelt.
Mein Kollege sagte mir, dass zwei Spannstagen (nicht gerade dick) genügen und alles zu sichern.
Pro Palette wiegt das 1 Tonne.

Nun meine Frage: Reicht die Sicherung???
Kann ich irgendwo online ausrechnen wieviele Stange ich eigentlich bräuchte???


Vielen Dank für eure Antworten..

Jazzy
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Gast_LasiLore_*
Beitrag 21.07.2007, 19:05
Beitrag #224





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Hallo Jazzy,

kommt darauf an, was für Sperrstangen Du hast.

Sind es diejenigen, die Du zwischen Boden und Decke klemmst, brauchst Du etwa 35 Stangen, weil die nur etwa 140 daN halten, Du aber nach hinten 50% des Gewichtes minus dem Gleitreibbeiwert (wahrscheinlich 0,3 = 30%)= 20% von 24.000 kg = 4.800 daN sind.

Ergebnis:

Mit senkrechten Stangen nach hinten nicht möglich - wird aber vielfach so gemacht.
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maprasuma
Beitrag 22.07.2007, 08:14
Beitrag #225


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Hallo LaSiLore

Da es sich um einen Koffer handelt meint er wahrscheinlich Sperrstangen die quer in Lochschienen in den Seitenwänden eingehängt werden. Wieviel die halten habe ich aber noch nicht gefunden.
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Gast_LasiLore_*
Beitrag 22.07.2007, 09:20
Beitrag #226





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Die können ne ganze Menge mehr ab - aber nicht jeder Koffer hat Lochschienen.
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maprasuma
Beitrag 22.07.2007, 09:51
Beitrag #227


Neuling
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Ja reicht das für die angesprochene Ladung ? Und wo findet man etwas wieviel die halten.
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Gast_LasiLore_*
Beitrag 22.07.2007, 11:24
Beitrag #228





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Beim Hersteller
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Gast_BAB3_*
Beitrag 24.07.2007, 06:18
Beitrag #229





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Hey Lore, hast ja ein anderes Avatar. Hat Dir das Bild mit dem Esel in der Luft aus dem LaSi-Buch nicht mehr gefallen? wavey.gif
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Commodore25E
Beitrag 24.07.2007, 06:33
Beitrag #230


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Oh ja, fliegende Fahrräder habe ich auch mal erlebt.

Bin auf der A3 höhe Wiesbadener Kreuz Richtung Köln unterwegs. Kurz vorm Rasthof Medenbach, links ist ein Papi mit dem A6 Kombi und ca. 170 sowie wild schaukelnden Fahrrädern auf dem Dach unterwegs. Der A6 voll bis unter die Dachkante, die A3 doch recht belebt (Ferienzeit).

Dann passierte es: auf der Steigung zum Rasthof sehe ich, wie sich ein Fahrrad majestätisch in die Luft erhebt, in der Luft kreiselt und dann mehrfach auf der Fahrbahn aufschlagend Richtung Böschung segelt. Natürlich kam der Verkehr sofort ziemlich zum erliegen und wie durch ein Wunder traf das Bike keine anderen FZ.

Wenig später sah ich dann Papi, wie er wutentbrannt auf dem Pannenstreifen ein völlig zerdeppertes Mountainbike zum A6 schleifte laugh.gif


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Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut Take me for what i'm worth freedom is just another word for nothing left to loose spread your wings for New Orleans, Kentucky bluebird, fly away
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Gast_LasiLore_*
Beitrag 24.07.2007, 07:07
Beitrag #231





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Zitat (BAB3 @ 24.07.2007, 07:18) *
Hey Lore, hast ja ein anderes Avatar. Hat Dir das Bild mit dem Esel in der Luft aus dem LaSi-Buch nicht mehr gefallen? wavey.gif


Habe meine Rüttelplatte schon immer gehabt.

Mit dem Esel - das ist SITOM
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Janus
Beitrag 24.07.2007, 09:04
Beitrag #232


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Zitat (Commodore25E @ 24.07.2007, 07:33) *
Wenig später sah ich dann Papi, wie er wutentbrannt auf dem Pannenstreifen ein völlig zerdeppertes Mountainbike zum A6 schleifte
Immerhin hat er seinen Ladungsverlust bemerkt. dry.gif


~ Janus


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Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.
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Gast_BAB3_*
Beitrag 24.07.2007, 09:06
Beitrag #233





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Zitat (LasiLore @ 24.07.2007, 08:07) *
...Habe meine Rüttelplatte schon immer gehabt.
Mit dem Esel - das ist SITOM...
Ups... blushing.gif
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honda750
Beitrag 24.07.2007, 17:13
Beitrag #234


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Hallo zusammen,
nachdem ich in letzter Zeit diesen Thread (mehr oder weniger)gelesen habe,hatte ich gestern zufällig ein Gespräch mit unserem Ortsvorsteher.

Er ist police.gif und ich fragte ihn,wie oft bei uns die LKW's einer grossen Straßenbaufirma in unserer Stadt auf LaSi überprüft würden(Schotter,Aushub,Sand etc.)
Da liegt immer mal wieder ein halber Kubikmeter auf 5-10km auf der Strasse ranting.gif

Er meinte "da hätten wir den ganzen Tag nichts anderes zu tun" think.gif
Nach meiner Antwort hab' ich es mir bei ihm total versch..ssen, ich glaub's immer noch nicht ranting.gif ranting.gif ranting.gif ranting.gif ranting.gif


MfG honda 750


--------------------
Ich bin wie ich bin und wer mich ändern will hat eine Lebensaufgabe vor sich!!!


Wir sind hier nicht bei "Wünsch' dir was", sondern bei "So isses"!
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rgbgER
Beitrag 06.12.2008, 20:30
Beitrag #235


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Hallo, Ich bin neu hier. Ich lese schon einige zeit mit und habe auch die Foren durchsucht aber zu meinem Problem nichts gefunden. Wenn ich hier falsch bin bitte korrigieren.

Es geht um folgendes: Ich fahre im Nahverkehr für eine Spedition die vom Ambos bis zum Zwirn alles fährt. Von zeit zu zeit bekommen wir von einer Metallverarbeitungsfirma Paletten mit Rundstahl mit verschiedenen Durchmessern von 10mm bis 250mm und bis zu 3 m lang sind zu fahren die an Drehereien gehen zur Bearbeitung. Der Stahl ist zu Bündeln zusammengebunden und mit Kunststoffgewebebänder (1,5 cm breit) auf der Palette fixiert.

Jetzt meine Frage die mich und meinen Tourkollegen interisiert. Wie sichere ich das gute Stück da es auch sein kann das ein Empfänger 2 – 3 Paletten a 3m bekommt. Das Gewicht der Paletten kann schon mal bis zu 1,2 to haben whistling.gif . Ich schnitt hat eine Palette zwischen 600 und 900 kg. Ich habe keine Ahnung von richtiger Lasi ich versuch das beste draus zu machen crybaby.gif . Teilweise muß ich den Stahl auf einen Anhänger (Schiebeplane) verladen da ich auf meinem 12 to Atego den Laderaum für mein Stückgut benötige und bei 3 x 3 m ist mein Lkw schnell voll. whistling.gif
Kann mir jemand hier weiterhelfen da ich

a.) Den Kunstoffbändern nicht traue (keine Beschriftung mit Tragkraft etc)
b.) Das Band um die Bretter gemacht sind (Bretter lösen sich teilweise, Paletten kaputt)
c.) Keine Holzkeile seitlich am Stahl

Also wie sichere ich die Paletten?
Ist der Stahl ordnungsgemäß auf den Paletten befestigt?

Gurte und Antirutschmatten sind vorhanden.

mfg


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Hoheneicherstation
Beitrag 07.12.2008, 14:54
Beitrag #236


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Zitat (rgbgER @ 06.12.2008, 21:30) *
Kann mir jemand hier weiterhelfen da ich
a.) Den Kunstoffbändern nicht traue (keine Beschriftung mit Tragkraft etc)
b.) Das Band um die Bretter gemacht sind (Bretter lösen sich teilweise, Paletten kaputt)
c.) Keine Holzkeile seitlich am Stahl
Also wie sichere ich die Paletten? Ist der Stahl ordnungsgemäß auf den Paletten befestigt?
mfg



Hallo

Ich stelle mir das schon sehr katstrophal vor, aber wie fast immer, ein oder mehrere Bilder wären doch hilfreich zur beurteilung!
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Kleiner
Beitrag 07.12.2008, 23:54
Beitrag #237


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Zitat (rgbgER @ 06.12.2008, 20:30) *
.......

Kann mir jemand hier weiterhelfen da ich

a.) Den Kunstoffbändern nicht traue (keine Beschriftung mit Tragkraft etc)
b.) Das Band um die Bretter gemacht sind (Bretter lösen sich teilweise, Paletten kaputt)
c.) Keine Holzkeile seitlich am Stahl

Also wie sichere ich die Paletten?
Ist der Stahl ordnungsgemäß auf den Paletten befestigt?

Gurte und Antirutschmatten sind vorhanden.

mfg

Du meinst so etwas Ähnliches, nur auf Palette think.gif ?
Gurt auf der einen Seite in die Gurtöse am Fz. einhängen, 1x um das Ballot legen, das Gurtschloß auf der anderen Seite einhängen und fest Verzurren. Das ganze vorne und hinten. Falls keine Gurtschoner vorhanden sind, Rutschmatten an die gefährdeten Stellen legen um das Durchscheuern zu verhindern. Rutschmatten unter die Paletten, Auf Formschluß achten!
Die "Plastikbändchen" sollen nur das Material zusammenhalten & dienen nicht der LaSi whistling.gif . Falls die Palette dem Verzurren nicht standhält blink.gif , Schlaufen zur Kranentladung lose so um das Stangenmaterial legen, daß sie sich selber beim anheben zuziehen smile.gif . Keine Paletten o.Ä. auf die Gurte Stellen und nicht mit dem Hubwagen/ der Ameise drüberfahren mad.gif .
Ich hab keine Ahnung ob es richtig war, wie ich das Gesichert habe, Ich konnte bei den vorgeladenen Wechselbrücken auch nur Schadensbegrenzung bei der LaSi betreiben thread.gif , da keine Hilfsmittel wie Stapler o.Ä. vorhanden war, und die Verlader sich keine besonderen Gedanken um so etwas wie LaSi gemacht haben ranting.gif , aber es hat gehalten rolleyes.gif . Die Experten hier können Dir bestimmt weiterhelfen wavey.gif (& mich gegebenenfalls korrigieren wink.gif )

Zum Glück hat die police.gif nie eine Kontrolle bei mir gemacht blushing.gif und ich muß nicht mehr fahren laugh.gif
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rgbgER
Beitrag 08.12.2008, 05:17
Beitrag #238


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Ja so ungefähr sieht das aus nur auf Paletten. think.gif
Mache Bilder und reiche sie nach.
Kann mir aber vorstellen das bei dieser Methode die Zurrkraft nicht für 3 Paletten ausreicht. think.gif
Da ich denke 1 Palette volle kraft, 2 Palette halbe kraft und 3 Palette fast garnichts mehr von der ZUrrkraft ankommt. crybaby.gif

Ich danke dir für deine schnelle Antwort.
Mal sehen ob ich heut sowas in meiner Tour dabei hab

mfg


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udobur
Beitrag 08.12.2008, 09:08
Beitrag #239


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Zitat (rgbgER @ 08.12.2008, 05:17) *
Ja so ungefähr sieht das aus nur auf Paletten. think.gif
Mache Bilder und reiche sie nach. Kann mir aber vorstellen das bei dieser Methode die Zurrkraft nicht für 3 Paletten ausreicht. think.gif
Da ich denke 1 Palette volle kraft, 2 Palette halbe kraft und 3 Palette fast garnichts mehr von der ZUrrkraft ankommt. crybaby.gif


Moin,
kenne solche "Ladungen", und weiss leider auch, das sich die Versender meist absolut keine Gedanken über eine mögliche Sicherung machen.
Vielleicht sollte dein Chef mal mit dem Kunden ein Gespräch über das Thema führen .... schließlich haftet ihr alle Drei, wenn was schiefgeht.

Das Problem ist die Sicherung des Materials auf der Palette - weniger die Palette selbst, da helfen Antirutschmatten.
Sind die Paletten kaputt, hast du nicht die geringste Chance einer Sicherung, in dem Fall solltest du die Ladung ablehen.

Aus meiner Sicht kannst du zumindest ein klein wenig was machen:
  1. Beim Beladen Formschluss (Material) nach vorne und idealerweise seitlich (Palette) herstellen. Durch den Formschluss nach vorne erleichterst du dir die Sicherung des Materials erheblich, der seitliche Formschluss erleichtet die Sicherung der Paletten.
  2. Stangenmaterial mit 2 einteiligen Gurten auf jeder Palette niederzurren - nicht optimal, ich weiss, aber besser als die Kunststoffbänder allemal.
  3. Jede Palette bzw die nebeneinander stehenden Paletten mit Hilfe von "Schlingenzurren" oder "Buchtlasching" sichern.(wie das geht, siehe z.B. hier.)

Ist 'ne ziemliche Maloche, zahlt sich aber aus.
Ist ein Formschluss nach vorne nicht möglich, kannst du nach vorne nur mit einer geschlossenen(!) Palette und Kopflasching sichern.
(obwohl, es gibt mittlerweile einen Hersteller, der eine geschlossene Plane in Verbindung mit Gurten speziell für das Kopflasching anbietet, ich find' nur grad die Unterlagen nicht)


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Beste Grüße
Udo
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rgbgER
Beitrag 08.12.2008, 18:17
Beitrag #240


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Danke für deine Antwort werde das mal mit dem Herrn der entsprechenden Abteilung besprechen. ranting.gif
Denk zwar das da ned viel rauskommt aber ein Versuch ist es wert. whistling.gif
Wie man weis muß erst was passieren bevor was gemacht wird. crybaby.gif
Ich weiß nur wenn ich das Zeug nicht (richtig) sichern kann, dann laß ich es stehen dann solls ein anderer fahren. whistling.gif

Danke für deine Antwort

mfg


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udobur
Beitrag 08.12.2008, 18:34
Beitrag #241


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Zitat (rgbgER @ 08.12.2008, 18:17) *
Danke für deine Antwort werde das mal mit dem Herrn der entsprechenden Abteilung besprechen. ranting.gif

Und wenn du schon dabei bist, quatsch den Alten doch mal auf eine LASI-Schulung nach VDI 2700 an ...

Macht sich doch auch bei der Werbung gut: "Unsere Fahrer sind nach VDI2700 geschult". smile.gif

Allerdings sollte dann auch das notwendige Material zum sichern im Bock dabei sein ... think.gif


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Udo
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Gast_LasiLore_*
Beitrag 08.12.2008, 18:57
Beitrag #242





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Es gibt auch ordentliche Lasi unter der Verladern / Absendern.

Heute hatte ich einen solchen in der Kontrolle.

Uns es freut mich ungemein, wenn es nichts zu meckern gibt - doch seht selbst:

Gute Lasi
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JTH
Beitrag 08.12.2008, 19:08
Beitrag #243


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Ja, da muß man auch mal eine Lanze für die gewissenhaften Fahrer und Unternehmen brechen. Wir haben bei uns in der Gegend auch einige Firmen, welche stets angenehm auffallen. Beanstandungen gibt es da eigentlich nie. Wen wunderts, wenn die Fahrzeuge dieser Firmen nur noch sehr sporadisch kontrolliert werden?


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Kleiner
Beitrag 08.12.2008, 20:30
Beitrag #244


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Zitat (rgbgER @ 08.12.2008, 05:17) *
Ja so ungefähr sieht das aus nur auf Paletten. think.gif
Mache Bilder und reiche sie nach.
Kann mir aber vorstellen das bei dieser Methode die Zurrkraft nicht für 3 Paletten ausreicht. think.gif
Da ich denke 1 Palette volle kraft, 2 Palette halbe kraft und 3 Palette fast garnichts mehr von der ZUrrkraft ankommt. crybaby.gif

.......

mfg

Gern geschehen. Falls die Zugkraft für 3 Paletten nicht ausreicht, jede Palette einzeln angurten. Ich hatte 2,5to-Gurte und habe (wenn möglich whistling.gif ) entsprechend viele eingesetzt.
Leider wurden "unsere" Wechselbrücken vom Auftraggeber nach dem Motto:"Es hebt doch, solange die Brücke steht think.gif " verladen. Dementsprechend dürftig war die LaSi und ich mußte mir regelmäßig vorwerfen lassen, das ich wärend der Arbeitszeit schlafe mad.gif , weil sich auf der Tachoscheibe 1-1,5 Std. nach dem Umbrücken nichts bewegt hat, wärend ich versucht habe, die Ladung nachträglich (soweit Möglich thread.gif ) zu sichern ranting.gif . Ich habe halt die Ladung vor dem "nachsichern" in der Hoffnung fotografiert, daß sich im Falle einer Kontrolle wenigstens meine Sicherungsversuche "Strafmildernd" auswirken wavey.gif . Wäre ich so nicht losgefahren, hätte ich mir einen neuen Job suchen können huh.gif . Zum Glück hat sich das Jobproblem in Form einer Umschulung erledigt cool.gif .
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JTH
Beitrag 08.12.2008, 21:13
Beitrag #245


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Zitat (Kleiner @ 08.12.2008, 20:30) *
Falls die Zugkraft für 3 Paletten nicht ausreicht, jede Palette einzeln angurten. Ich hatte 2,5to-Gurte und habe (wenn möglich whistling.gif ) entsprechend viele eingesetzt.


Die 2500daN haben nichts mit der Niederzurrkraft zu tun. Sie beschreiben nur die Festigkeit im einfachen Zug. Um die Niederzurrkraft zu erfahren musst Du auf den S(TF) - Wert schauen. Dieser ist erheblich kleiner, zumeist so um die 300daN. Dieser besagt, daß wenn Du mit 50daN an der Ratsche zerrst, das Gurtsystem 300 daN Zug aufbringen kann.


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Bonsai-Brummi
Beitrag 13.12.2008, 18:35
Beitrag #246


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Ob das taugt? blink.gif
"Universelle Ladesicherung zum anklemmen an die Bordwände des Anhängers."

think.gif
c.s.
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JTH
Beitrag 13.12.2008, 20:31
Beitrag #247


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Solche Teile würde ich eher als fixierdende Ladehilfe, denn als Ladungssicherung bezeichnen. Ich kann mir vom Foto weg nicht vorstellen, daß dieses Spielzeug irgendwelche nennenswerten Flieh-, Beschleunigungs- oder Bremskräfte aufnehmen kann


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frankenstein
Beitrag 13.12.2008, 21:45
Beitrag #248


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 13.12.2008, 18:35) *

Knicken, lochen, abheften...

siehe @JTH -> evtl. aber nur evtl. Ladehilfsmittel und das mit sehr viel Fantasie...


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Locker bleiben, gaaaaaanz locker !
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Bonsai-Brummi
Beitrag 13.12.2008, 22:11
Beitrag #249


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Zitat (frankenstein @ 13.12.2008, 21:45) *
Knicken, lochen, abheften...

ÖD-Triathlon? rolleyes.gif

*wech*
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JTH
Beitrag 14.12.2008, 07:28
Beitrag #250


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Nein, das wäre Lesen, Lachen, Lochen


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