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> Ladungssicherung, Abschreckende Beispiele im Bild
PetraR
Beitrag 06.08.2009, 09:02
Beitrag #301


Neuling


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Zitat (JTH @ 06.08.2009, 10:06) *
Zitat (PetraR @ 06.08.2009, 10:02) *
Zitat (JTH @ 06.08.2009, 08:40) *
Da kannst Du ich auch ganzjährig jeden Morgen vor das Tor von DPD (und Co) stellen...


Da könnt ihr euch auch vor jede Brauerei stellen, da wird es oft auch nicht so genau mit der Ladungssicherung genommen, da stellt man Werbeartikel oben drauf, oder das Fahrzeug ist nicht für Getränke zertifiziert usw usw.
Ist ja schon gut...

Soll ich jetzt eine Gebrauchsanweisung für meinen obigen Beitrag abgeben?

OK: Mein Beitrag war ausschließlich als Antwort auf die sommerlichen Kontrollen bei der Post gedacht. Wen dies anstößt, möge dies bitte entschuldigen.



Nein das brauchst nicht, ist doch in Ordnung wenn ihr das kontrolliert.....sollte oft nur etwas mehr sein. wavey.gif


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Der Weg ist das Ziel.
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AlleyJazz
Beitrag 08.08.2009, 17:05
Beitrag #302


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Zitat (Metaldad @ 04.08.2009, 17:27) *
@ AlleyJazz


Und HIER kann ich ja nix dafür. Geladen hat eine andere Spedi.

Uh, wollte dir jetzt nicht auf dei Zehen treten... sorry! Natürlich weiss ich, dass die Fahrer in den seltensten Fällen selber laden oder auch nur dabei sind, aber eben wegen solcher Bilder wie bei dir hab ich nunmal wenig Lust, mich überraschen zu lassen.

Dazu kommt dann aber eh noch, dass die Fahrer meist besser wissen, wie es hinten aufgeht, und wie sie ihre (vorhandene) LS entfernen, als wir dummen Lagerarbeiter wavey.gif


Gruß
AlleyJazz


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Renault Clio:

Skoda Octavia:
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Metaldad
Beitrag 08.08.2009, 17:39
Beitrag #303


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Zitat (AlleyJazz @ 08.08.2009, 19:05) *
Uh, wollte dir jetzt nicht auf dei Zehen treten... sorry!


Haste nicht, ging knapp daneben.... laugh2.gif

Mir ist schon paarmal was beinah auf den Kopf gefallen. Nur weil die Pappnasen es einfach nicht begreifen.
Bei einem Kollegen hat es mal richtig geklappt. Der lag dann ne Woche im KH. Das gute daran ist das es auf Film gebannt war, unser Spedihof wird Videoüberwacht. Die entsprechende Niederlassung hat richtig eins auf den Deckel bekommen.


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Metaldad
Beitrag 06.09.2009, 17:47
Beitrag #304


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Ich würde schneller in die Kurve gehen, damit das Sofa noch schneller auf der Strasse liegt. thread.gif whistling.gif


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Bonsai-Brummi
Beitrag 06.09.2009, 17:52
Beitrag #305


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Zitat (Metaldad @ 06.09.2009, 18:47) *
...damit das Sofa noch schneller auf der Strasse liegt. thread.gif whistling.gif


Wie soll das denn über die Bordwand...? Das kann doch gar nicht... no.gif

whistling.gif
c.s.
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honda750
Beitrag 06.09.2009, 19:33
Beitrag #306


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Ausserdem sind am Sofa bestimmt noch Füsse dran, wo soll das denn hin.....da geht überhaupt nix..... whistling.gif laugh2.gif


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Ich bin wie ich bin und wer mich ändern will hat eine Lebensaufgabe vor sich!!!


Wir sind hier nicht bei "Wünsch' dir was", sondern bei "So isses"!
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Metaldad
Beitrag 08.10.2009, 07:05
Beitrag #307


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Ich habe von @albatros1 ein paar schöne Bilder bekommen und möchte sie Euch nicht vorenthalten.
Er hat im Rahmen einer LKW Kontrolle eine polnischen Sattelzug unter die Lupe genommen.
Die polnische Art frisch gepressten Apfelsaft, vom Baum bis zum Empfänger, mit Zeitersparnis herzustellen.

Man nehme eine Planenauflieger, vorzugsweisse mit defekten Stoßdämpfern, hinterlege die Spriegel und Rungen mit Pappe, zurre die Rungen und Bordwände kräftig zusammen und schütte dann 24,5t Äpfel hinein. Ladungssicherung auf Osteuropäisch.....

Ich glaube die Bilder sprechen für sich..... whistling.gif



Das Brett ist schon gebrochen.



Heckansicht.

Spanngurt von Runge zu Runge, quer drüber.

Mal sehen wann es ganz abfällt.....



Da kann sich "Onkel Dittmeier" noch ne Scheibe abschneiden. Frisch gepressten Saft ohne Maschinen, das ist wie beim Fischfang, wird gleich alles auf See verarbeitet... laugh2.gif

PS: alles mit Erlaubnis von @albatros1.


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Gast_Bernie_*
Beitrag 08.10.2009, 08:06
Beitrag #308





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Schon heftig, was manche sich einfallen lassen... blink.gif

Wenn ich mir das ganze so anschaue, da ist doch glatt eine Routine erkennbar!!
Ich kann mir zumindest kaum vorstellen, daß der Versender für den Sattelzug "zufällig" die Pappen und Siebdruckplatten "zum verschenken" rumliegen hatte!!

Wer war eigentlich der Empfänger?
Ein deutsche Presse? Oder nur auf Durchreise?
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albatros1
Beitrag 08.10.2009, 13:46
Beitrag #309


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Hallo Bernie,

ja hast recht, das ist Routine. Hatte ja den Spediteur an der Strippe und er meinte im vollen Ernst, das alles so in Ordnung ist. whistling.gif

An dem Tag hatten wir vier solcher Transporte. Drei sollten in ne französiche Presse gehen und einer in eine deutsche.

@Metaldad

vielen Dank fürs reinstellen wavey.gif

Mfg albatros1
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Metaldad
Beitrag 08.10.2009, 16:10
Beitrag #310


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Man beachte das Datum auf den Fotos. 4.10.09. Ein Sonntag. Zählen Äpfel, die nur in die Presse müssen, zu den Frischewaren? think.gif

@albatros1
gern geschehen wavey.gif
und wenn Du aus dem Urlaub zurück bist üben wir "wie poste ich im Forum".... whistling.gif


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Klatze
Beitrag 09.10.2009, 00:14
Beitrag #311


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Zitat (Metaldad @ 08.10.2009, 17:10) *
Ein Sonntag. Zählen Äpfel, die nur in die Presse müssen, zu den Frischewaren? think.gif

Wenn man bedenkt, dass sie ankommen mussten, bevor die Karre auseinanderbricht... think.gif War also schon irgendwie dringend!

wavey.gif

Klatze


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Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

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Bonsai-Brummi
Beitrag 09.10.2009, 10:22
Beitrag #312


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Zitat (Klatze @ 09.10.2009, 01:14) *
bevor die Karre auseinanderbricht... think.gif


Ist sie auseinandergebrochen? Offensichtlich no.gif

Zudem ist ein Planensattel mit 24,5t Äpfeln gewiß noch nicht überladen; was also wollt Ihr eigentlich? whistling.gif

lg
c.s.
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Gast_Bernie_*
Beitrag 09.10.2009, 10:56
Beitrag #313





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Ist die aufgebrochene Verschluss etwa noch nicht auseinandergebrochen?? think.gif
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Bonsai-Brummi
Beitrag 09.10.2009, 11:45
Beitrag #314


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Pfoah... ein Verschluß von deren vermutlich 14... whistling.gif

btw: Wieso hat der Auflieger im ersten Bild silberne Bordwände ohne Verschlüsse (Alu-Spriegelbretter?) und eine Schiebeplane à la Tautliner, auf den übrigen Bildern rote Bordwände mit Verschlüssen und eine Plane vermutlich Hamburger Bauart? unsure.gif

think.gif
c.s.
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Gast_buerger_*
Beitrag 09.10.2009, 12:34
Beitrag #315





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Zitat
btw: Wieso hat der Auflieger im ersten Bild silberne Bordwände ohne Verschlüsse


Naja, vielleicht mag der Chefe auf der linken seite silberne und auf der rechten seite rote Bordwände blink.gif

Ich glaube aber nicht das man für solchen Aufleger ein Zertifikat für "Schüttgüter geeignet" bekommt

Mensch B.B da ist deine Eierschale laugh2.gif 100 mal besser und stabiler für Schüttgüter oder Losen Äpfel zum Transportieren geeignet.

wavey.gif
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Bonsai-Brummi
Beitrag 09.10.2009, 12:43
Beitrag #316


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Zitat (buerger @ 09.10.2009, 13:34) *
... vielleicht mag der Chefe auf der linken seite silberne und auf der rechten seite rote Bordwände blink.gif


Kann nicht sein: das erste Bild (silberne Bordwände) und das dritte (rote...) zeigen beide die linke Fahrzeugseite; das zweite (rot) und letzte (silber) beide die rechte wink.gif

Das müssen wohl zwei... Erkennt jemand auf dem zweiten Bild die Zugmaschine - ist das wie auf dem ersten ein Renault? unsure.gif

think.gif
c.s.

und ja: Kranbe- und -entladung hat Bonsai schon erfolgreich absolviert yes.gif
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Gast_Bernie_*
Beitrag 09.10.2009, 12:54
Beitrag #317





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Bitte nochmal Beitrag 310 lesen!
Es waren insgesamt 4 Fahrzeuge, drei nach Frankreich, eine nach Deutschland!
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Gast_buerger_*
Beitrag 09.10.2009, 13:15
Beitrag #318





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Zitat (Bonsai-Brummi @ 09.10.2009, 13:43) *
und ja: Kranbe- und -entladung hat Bonsai schon erfolgreich absolviert yes.gif


Von oben, mit Dach Abbau und dann wieder das Dach mit Rödeldraht sicher befestigt. laugh2.gif

War das dann der Grund um dir ein neues Fahrzeug zu kaufen biker.gif

wavey.gif
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Bonsai-Brummi
Beitrag 09.10.2009, 13:21
Beitrag #319


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... aber in #308 ist von einem derart Beanstandeten die Rede wink.gif

think.gif
c.s.

@buerger: no.gif "erfolgreich..." heißt natürlich "ohne jegliche Beschädigung an Auto/Ware/..." - wie auch sonst bonsaiüblich! hypocrite.gif
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Klatze
Beitrag 09.10.2009, 14:19
Beitrag #320


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 09.10.2009, 13:43) *
Das müssen wohl zwei... Erkennt jemand auf dem zweiten Bild die Zugmaschine - ist das wie auf dem ersten ein Renault? unsure.gif

Eindeutig kein Magnum, runder, schwarzer Plaste-Kotflügel und keine Krabbelstangen hinter der Tür!

wavey.gif

Klatze


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Gast_LasiLore_*
Beitrag 09.10.2009, 15:04
Beitrag #321





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Im Beitrag 308, der silberne, ist zu erkennen, dass das Dach diagonal abgespannt ist - bei der Heckansicht des roten ist das nicht zu shen - also handelt es sich wohl um 2 Sattelzüge.
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Metaldad
Beitrag 09.10.2009, 16:14
Beitrag #322


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Jo, nach näherem Betrachten komme ich auch zu dem Schluss das es sich wohl um zwei Sattelzüge handelt.
Kontrolliert wurden vier und von zwei habe ich die Bilder von albatros1 bekommen. Der eine ist unverkennbar ein Magnum, beim anderen würde ich sagen ein Actros oder Premium. Ist aber egal was davor hing.
Sache ist das die sich ganz schön was raus nehmen und mit solchen fadenscheinigen Begründungen "das machen wir immer so" oder "BAG und Polizei hat da noch nie was gesagt" durchkommen wollen. ranting.gif


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Tommy Danger
Beitrag 09.10.2009, 17:18
Beitrag #323


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Da zwischendurch mal wieder vor Veranwtortlichkeiten und und und geschrieben wurde und ich nicht alles lesen kann, frage ich hier an.

Ist das Thema Gewinnabschöpfung schon mal zur Sprache gekommen?



Tommy danger
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albatros1
Beitrag 09.10.2009, 18:13
Beitrag #324


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Zitat (Tommy Danger @ 09.10.2009, 19:18) *
Ist das Thema Gewinnabschöpfung schon mal zur Sprache gekommen?


Schönes Thema. Kannst ja mal nen Thread dazu aufmachen. Aber bei den Fall mit den Transport der Äpfel? think.gif Oder meinst das in Bezug auf den " nicht geeigneten Auflieger"?

@ all

Es waren 4 unterschiedliche Sattelzüge. Und von zweien davon sind die Fotos.
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LKW-Stefan
Beitrag 11.10.2009, 21:37
Beitrag #325


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und was war die Folge von dem Transport? Umladen auf nen Schüttgutauflieger? think.gif


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Erst wenn der letzte Auspuff kalt ist, der schönste Truck verboten, die erfahrensten Trucker bestraft sind, dann werdet Ihr erstaunt merken, daß Ihr Euren Mist nicht selber fahren könnt!
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Monny
Beitrag 11.10.2009, 21:41
Beitrag #326


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soviele Äpfel vor Ort aufessen bis es von der Höhe der Bordwände passt... whistling.gif


--------------------
Gruss,
Monny

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entsorge kostenlos Kurzhauber-Teile ;)
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Gast_Bernie_*
Beitrag 11.10.2009, 22:04
Beitrag #327





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Zitat (Monny @ 11.10.2009, 22:41) *
soviele Äpfel vor Ort aufessen bis es von der Höhe der Bordwände passt... whistling.gif

Selbst dann würde mich nicht überaschen, daß die Aufbau trotzdem nicht dafür geeignet ist!
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Metaldad
Beitrag 15.10.2009, 07:17
Beitrag #328


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Na Mahlzeit. Laut @albatros1 hat's schon leicht gerochen....
Ich würde die Polen zum Zwangsessen vor Ort verurteilen. Die machen dann so was nie wieder........ laugh2.gif


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blue0711
Beitrag 15.10.2009, 17:58
Beitrag #329


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Wir haben ja scheinbar keinen "Zuständigen" im Stuttgarter Raum, dann häng ich da mal was an.

Nette Meldung, die ich da in den STN gelesen habe: LKW verliert schwere Stahlplatten Das hätte wehgetan.

Passenderweise beim Anfahren direkt vorm dahinter stehenden Streifenwagen abgeladen.

Der Gutste hatte sechs Stahlplatten liegend ohne weitere Sicherung auf einem Kipper geladen.
Beim Anfahren wurde wohl die defekte Verriegelung der hinteren Klappe durchbrochen und die Platten rutschten unter der Bordwand durch auf die Straße.
Eins der Lagerbrettchen hängt da noch unmotiviert rum.


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Gruß Kai
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"Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu?
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AMenge
Beitrag 15.10.2009, 22:25
Beitrag #330


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"Herr Wachtmeister...die sind so schwer, wie sollen die sich denn bewegen?" crybaby.gif
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Gast_LasiLore_*
Beitrag 16.10.2009, 09:57
Beitrag #331





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Zitat (AMenge @ 15.10.2009, 23:25) *
"Herr Wachtmeister...die sind so schwer, wie sollen die sich denn bewegen?" crybaby.gif


... und weiter: Ich habe gar nicht so viel PS, dass die Dinger nach hinten abgehen könnten.
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lawrence
Beitrag 16.10.2009, 10:31
Beitrag #332


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Zitat (albatros1 @ 08.10.2009, 15:46) *
ja hast recht, das ist Routine. Hatte ja den Spediteur an der Strippe und er meinte im vollen Ernst, das alles so in Ordnung ist. whistling.gif

An dem Tag hatten wir vier solcher Transporte. Drei sollten in ne französiche Presse gehen und einer in eine deutsche.


Wie hoch ist für sowas das Bußgeld?!
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bax
Beitrag 25.10.2009, 00:15
Beitrag #333


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Hi,

keine Ahnung ob die Spanngurte ausreichen(könntet ihr das aus dem Stehgreif sagen???), ich fands nur gefährlich für die nachfahrenden Pkw. Der Balken ging noch ein kleines bisschen weiter aus dem Foto raus, eine rotes Fähnchen war aber nicht daran sad.gif

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Bonsai-Brummi
Beitrag 25.10.2009, 00:46
Beitrag #334


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Zitat (bax @ 25.10.2009, 01:15) *
keine Ahnung ob die Spanngurte ausreichen(könntet ihr das aus dem Stehgreif sagen???)


*hmpf...* blink.gif

IMHO eher nicht - selbst wenn, was auf dem Bild nicht zu erkennen ist, zwischen den Hölzern reichlich RHM erteilt worden sein sollten... shutup.gif

Ob da jemand LC und STF velwechsert hat? unsure.gif

think.gif
c.s.
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cybershadow
Beitrag 25.10.2009, 00:56
Beitrag #335


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Wenn ich das richtig sehe, sind die Balken überhaupt nicht am Fahrzeug niedergezurrt, sondern lediglich zusammengebündelt. blink.gif

Das Ding sieht echt abenteuerlich aus, und dem Fehrzeug nach zu urteilen sind die nicht das erste Mal mit so einer Fuhre unterwegs.
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Bonsai-Brummi
Beitrag 25.10.2009, 01:02
Beitrag #336


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Zitat (cybershadow @ 25.10.2009, 01:56) *
... die Balken überhaupt nicht am Fahrzeug niedergezurrt, sondern lediglich zusammengebündelt. blink.gif


Stimmt... scarey.gif

Zitat
dem Fehrzeug nach zu urteilen sind die nicht das erste Mal mit so einer Fuhre unterwegs.


Eben: Die machen das schon immer/seit Jahrzehnten/ewig und drei Tage/... so und es ist noch nie was passiert - wozu also überhaupt die ganze Aufregung? thread.gif

wacko.gif
c.s.
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JTH
Beitrag 25.10.2009, 06:00
Beitrag #337


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Aus dem Bauch heruas: Nein!

Die Masse der Gurte diesnt wohl nur der Bündelung - sprich Herstellung einer Ladeeinheit. Dies dürfte allein schon wegen der stark unterschiedlichen Querschnitte der Hölzer und der vielen Zwischenlagen mit den wenigen Gurten nicht ganz gelingen. Ganz zu schweigen von den zT sehr schlechten Zurrwinkeln.

Zur Sicherung nach vorne habe ich bisher lediglich einen Gurt am vorderen Drehgestell gesehen, der hierzu dienen kann. Ich gehe hier mal von einem Ladungsgewicht von ca. 3t aus. Da reicht diese eine Niederzurrung selbst mit ARM nicht aus.

Weiterhin rollen sich bei mir die Fußnägel allein schon beim Anblick der quadratischen Stapelhölzer auf wie Springrollos...


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Grüße aus dem Allgäu - JTH



Das Leben geht zu schnell zum Rasen
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Metaldad
Beitrag 25.10.2009, 06:05
Beitrag #338


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Kuck ihr mal richtig hin. mad.gif Das sind jeweils zwei Drehschemel. Der kann das gar nicht auf den Fhzg niederzurren... Die unteren zwei Balken gehen vom LKW bis zum Anhänger durch. Und bei Holz auf Holz braucht es keine ARM. Das ist blankes Holz, oder habt ihr schon mal einen Holztransport mit ARM gesehen? Ausserdem sind die untersten Balken mit so einer Art Krallen befestigt. Ich habe das mal eingezeichnet. Diese Krallen sind verstellbar und fest mit den Drehschemeln verbunden. Und an diesen Krallen wird letztendlich das Holz als Packet über die zwei unteren Balken festgehalten.
Was hier freilich fehlt ist die rote Fahne am Ende und erhöhte Rungen. Es könnten auch mind ein Spanngurt pro Packet mehr sein. Und was ich zum Schluss noch gesehen habe, der letzte Gurt ist verdreht.


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JTH
Beitrag 25.10.2009, 06:18
Beitrag #339


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Das mit den Krallen ist schon richtig. Allerdings haben solche "Hobelholztransporter" diese oft nicht, weil eben das bearbeitet Holz diese Krallen nicht vergisst. Ich würde mich beim Zimmermann ganz schön bedanken, wenn mein Sichtgebälk solche Scharen aufweisen würde. Und genau da kommen die ARM ins Spiel. Sie geben zumindest 0,6 als Reibung, so daß hier deutlich weniger Zurrzeug nötig ist, als ohne

Wie kommst Du darauf, daß bei Aneinanderreihung von Holz an Holz keine ARM verwendet werden brauchen? Schnittholz bzw Hobelholz hat keinen besonders hohen eigenen Gleitwert. Da sind ARM sogar von erheblicher Bedeutung, wenn man effektiv und wirtschaftlich sichern will.

Deine Ausführung kann ich für den Transport von Rundholz (Baumstämme) nachvollziehen, aber nicht für Balkenware. Bei Lang- und Kurzholztransporten (Stammware) kommt überdies hinzu, daß sich durch die unterschiedlich konisch zulaufenden Stämme, die Ladung zusätzlich "verkeilt" und somit für die ausreichende Sicherung sorgt. Aber selbst da sind noch zusätzliche Niederzurrungen notwendig. Diese Niederzurrungen werden an den Drehgestellen vorgenommen.


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Leroy
Beitrag 25.10.2009, 13:21
Beitrag #340


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Diese "Arme" an den Seiten haben Ösen... Könnte man zumindest um den guten Willens wegen, das Holz - meinet Wegen auch mit Teppich oder so um das Holz schonen - mit Ketten dran festzurren?
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Hoheneicherstation
Beitrag 25.10.2009, 15:30
Beitrag #341


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Hallo

Abgesehen von der schon ein bisschen eigenartigen Lasi, erschliesst sich mir nicht so ganz die Funktion des Ganzen.

So wie ich das sehe, verändert sich der Längenabstand der beiden Drehschemel zueinander sobald der Zug eine Kurve durchfährt.

Es sei denn, einer der Drehschemel (der hitere) wäre mit einem Längsausgleich ausgerüstet.
Dann müsste allerdings der andere (der vordere) die kompletten , in Längsrichtung auftretenden, Kräfte aufnehmen. think.gif
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Metaldad
Beitrag 25.10.2009, 17:03
Beitrag #342


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@Hoheneicherstation
Der "Anhänger" ist gar nicht angehängt. Der "pendelt" nur hinterher. Der wird bestimmt erst nach dem entladen wieder ordentlich eingekuppelt. So ähnlich wie bei ner Dollyachse im Schwerlastbereich. Windrädertransport.

@ JTH
Zitat
Ich würde mich beim Zimmermann ganz schön bedanken, wenn mein Sichtgebälk solche Scharen aufweisen würde.

So scharf sind diese Krallen nicht. Das sind eigentlich nur einfache Winkeleisen ohne scharfe Kanten und Ecken. Diese sind mit dem Drehgestell verbunden, zwischen Holz und Kralle ist bestimmt so was wie eine Matte, Gummi/Textil. Darüber wird eine Zwischenlage aus Hartholz gelegt. Diese Zwischenlage ist zwischen den untersten Balken mit dem Drehgestell verbunden/verschraubt, so dass die unteren Balken praktisch fest mit dem Drehgestellen verbunden sind.
Ich hätte den Ladungsaufbau trotzdem anders gestaltet. Die fünfte Lage auf dem Anhänger hätte ich mit ganz runter genommen, auf des Drehgestell. Somit könnte man das ganze noch etwas breiter tiefer legen. Kopflast nach unten verschieben.
Zu den ARM. Zu meiner Zeit, im FV, haben wir niemals ARM unter so was gelegt. Das Holz ist noch weich und rau genug um sich gegenseitig genug Reibung zu verschaffen. So glatt kannst du es gar nicht hobeln. Anders würde bei Spanplatten aussehen. Ich wurde oft genug mit solchen Fuhren angehalten. Und nie hat irgend ein Pol oder BAG was gegen gesagt. Probier es doch einfach mal aus. Nimm zwei Stücke Schnittholz und presse dies aneinander und versuche jetzt diese gegeneinander zu bewegen. Da zuckt sich nichts.

@Leroy
Zitat
Diese "Arme" an den Seiten haben Ösen...

No Way... Diese Ösen sind nur zur Zierde da. Eigentlich habe sie nur die Funktion zum rausziehen/verlängern der Rungen.


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JTH
Beitrag 25.10.2009, 17:34
Beitrag #343


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Zitat (Metaldad @ 25.10.2009, 18:03) *
@ JTH

So scharf sind diese Krallen nicht. Das sind eigentlich nur einfache Winkeleisen ohne scharfe Kanten und Ecken. Diese sind mit dem Drehgestell verbunden, zwischen Holz und Kralle ist bestimmt so was wie eine Matte, Gummi/Textil. Darüber wird eine Zwischenlage aus Hartholz gelegt.

So weit so gut. Wie sieht es jedoch mit der Reibung zwischen dem Hartholzträger und der Ladung aus?


Zitat (Metaldad @ 25.10.2009, 18:03) *
Diese Zwischenlage ist zwischen den untersten Balken mit dem Drehgestell verbunden/verschraubt, so dass die unteren Balken praktisch fest mit dem Drehgestellen verbunden sind.

Äähm... blink.gif Die Ladung wird festgeschraubt? huh.gif Da ist mir ja die Krallenlösung noch lieber...


Zitat (Metaldad @ 25.10.2009, 18:03) *
Ich hätte den Ladungsaufbau trotzdem anders gestaltet. Die fünfte Lage auf dem Anhänger hätte ich mit ganz runter genommen, auf des Drehgestell. Somit könnte man das ganze noch etwas breiter tiefer legen. Kopflast nach unten verschieben.

Daß diese Ladungsauftürmungen eigentlich immer problematisch sind, ist unbestritten. Ohne Formschluss nach vorne ist die Sicherung fast nicht möglich (zumindest nicht mit einfachen Mitteln...)


Zitat (Metaldad @ 25.10.2009, 18:03) *
Zu den ARM. Zu meiner Zeit, im FV, haben wir niemals ARM unter so was gelegt. Das Holz ist noch weich und rau genug um sich gegenseitig genug Reibung zu verschaffen.

Und genau das ist ein Trugschluss. Allein die abstehenden Fasern können wie ein Rollenlager wirken. Die Feuchte des Holzes tut Ihres dazu. Ich habe vor ein paar Wochen bei einer Tagung fast genau diese Problematik mit einigen Kollegen vom KLSK diskutiert. Die Reibzahl kann hier - je nach Feuchte - bei 0,25 bis 0,35 angesetzt werden. Bei diesen Holz auf Holz Lagen kann man also im Schnitt von 0,3 ausgehen. Da fehlt auf die 0,8 doch einiges.

Und daß im FV gerne mal an Matten gespart wird, ist mir auch schon aufgefallen.


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Gast_Bernie_*
Beitrag 25.10.2009, 17:49
Beitrag #344





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Einem dachbalken interessiert es einen Sch***, ob er Macken hat! Es wird ja voll verbaut und ist nachher kaum sichtbar!!
Und ein Sichtbalken ist dagegen recht selten anzutreffen!!
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Hoheneicherstation
Beitrag 25.10.2009, 18:08
Beitrag #345


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Zitat (Metaldad @ 25.10.2009, 18:03) *
@Hoheneicherstation
Der "Anhänger" ist gar nicht angehängt. Der "pendelt" nur hinterher. Der wird bestimmt erst nach dem entladen wieder ordentlich eingekuppelt. So ähnlich wie bei ner Dollyachse im Schwerlastbereich. Windrädertransport.



Wenn das so sein sollte, dann kann ich mir die Funktion vorstellen. Aber für mich sieht es doch so aus, als ob der Anhänger ganz normal angehängt wäre ...
(Die Funktion eines Dolly-Anhängers ist mir aus persönlicher "Erfahrung" (Langholztransport mit einem 141er Scania und Dolly) bekannt)
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Gast_buerger_*
Beitrag 25.10.2009, 18:30
Beitrag #346





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Also, ich bin froh das ich dieses gespann nicht fahren brauch.

Alleine nur mal um die Ecke fahren stell ich mir sehr Nervenrauben vor.

Bei der Länge der Ladung braucht der bestimmt einige freie Meter beim Ausschwenken think.gif

wavey.gif
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Metaldad
Beitrag 25.10.2009, 18:47
Beitrag #347


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Zitat (JTH @ 25.10.2009, 17:34) *
Zitat (Metaldad @ 25.10.2009, 18:03) *
Diese Zwischenlage ist zwischen den untersten Balken mit dem Drehgestell verbunden/verschraubt, so dass die unteren Balken praktisch fest mit dem Drehgestellen verbunden sind.

Äähm... blink.gif Die Ladung wird festgeschraubt? huh.gif Da ist mir ja die Krallenlösung noch lieber...

Nee laugh2.gif , nur die Zwischenlage direkt über den Krallen, mit einer Schraube zwischen den untersten Balken. Durch das eigentliche Schnittholz wird nichts geschraubt.

Zitat (JTH @ 25.10.2009, 17:34) *
Zitat (Metaldad @ 25.10.2009, 18:03) *
Zu den ARM. Zu meiner Zeit, im FV, haben wir niemals ARM unter so was gelegt. Das Holz ist noch weich und rau genug um sich gegenseitig genug Reibung zu verschaffen.

Und genau das ist ein Trugschluss. Allein die abstehenden Fasern können wie ein Rollenlager wirken. Die Feuchte des Holzes tut Ihres dazu. Ich habe vor ein paar Wochen bei einer Tagung fast genau diese Problematik mit einigen Kollegen vom KLSK diskutiert. Die Reibzahl kann hier - je nach Feuchte - bei 0,25 bis 0,35 angesetzt werden. Bei diesen Holz auf Holz Lagen kann man also im Schnitt von 0,3 ausgehen. Da fehlt auf die 0,8 doch einiges.

Und daß im FV gerne mal an Matten gespart wird, ist mir auch schon aufgefallen.

Gut, an Matten mangelte es bei mir nie. Hatte immer genug mit dabei.
Aber ein Frage sei mir dennoch gestattet. Wie kommt man eigentlich zu den Reibungswerten? Gibt es da Untersuchungen von Wissenschaftlicher Seite oder so? Gibt es so eine Art Tabellen dafür? Denn ich muss ehrlich gestehen, meine Erfahrungen mit Schnittholz sind ganz andere. Und ich habe das Zeug oft genug gefahren. Selbst nach Vollbremsungen und wilden Ausweichmanövern hat sich nie auch nur ein Stück bewegt. Ich habe dennoch nach einigen Kilometern, meistens so nach 100, angehalten und die Gurte nachgezogen.
Habe hier mal ein Bildchen von meiner ersten Fuhre als ich den Zug neu bekommen habe.

Genau den Auflieger den sie mir kurz danach geklaut haben. ranting.gif

Achso. Was ist der/die/das KLSK?

@Hoheneicherstation
der ist bestimmt nicht zusammengehängt. Wie soll der sonst um die Kurven kommen? Kann sein das die Gabel kurz vor der Kupplung ist. Aber bestimmt nicht drin. Aber ich sehe gar kein Anhängergabel auf dem Bild.


@buerger
Zitat
Bei der Länge der Ladung braucht der bestimmt einige freie Meter beim Ausschwenken

Da kannste Gift drauf nehmen. Der wird sich genauso verhalten wie ein Sattelzug. Obwohl durch den kurzen Radstand zwischen Maschine und Anhänger kommt man ziemlich gut überall rum, man muss nur auf das Ende achten das man da nicht irgendwo hängen bleibt.


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Gast_Bernie_*
Beitrag 25.10.2009, 18:56
Beitrag #348





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Reibwerttabelle (PDF-Datei)

Quelle
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Bonsai-Brummi
Beitrag 25.10.2009, 18:57
Beitrag #349


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Zitat (Metaldad @ 25.10.2009, 18:47) *
Achso. Was ist der/die/das KLSK?


Der Königsberger Ladungssicherungskreis; nur echt mit dem Foto des Monats smile.gif

lg
c.s.
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Kurier
Beitrag 25.10.2009, 18:58
Beitrag #350


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Zitat
Achso. Was ist der/die/das KLSK?


KLSK

Sonntagsabendgrüße vom Kurier

Edit sagt: Bonsai plasma.gif


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(Ladungs)Sichere Grüße vom Kurier
Zur besseren Lesbarkeit wurde auf weibliche Wortformen verzichtet. Selbstverständlich beziehen sich alle Informationen und Angaben sowohl auf Frauen wie Männer /Diverse.
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