... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

75 Seiten V  « < 66 67 68 69 70 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Ladungssicherung, Abschreckende Beispiele im Bild
ulm
Beitrag 31.07.2019, 05:04
Beitrag #3351


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 13815
Beigetreten: 13.04.2007
Wohnort: Ulm
Mitglieds-Nr.: 30591



Zitat (trailerman @ 30.07.2019, 22:57) *
Frage: wie baue ich hier eine rtf-Datei ein?

"Irgendwo" im www hochladen und hierher verlinken.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
trailerman
Beitrag 01.08.2019, 19:50
Beitrag #3352


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 104
Beigetreten: 04.09.2012
Mitglieds-Nr.: 65443



Dann mache ich die Liste zu Fuß. Die Belastbarkeit von Rungen an vier Beispielen:

Hersteller Krone Krone "light" Schwarzmüller Elting

Stahlsorte St 355 St 355 St 355/420 St 355

Rungen-
Querschnitt 80x80x5 80x80x5 80x80x6 70x70x4


F 250 mm 2.895 2.850 5.000 3.100 (in daN)
F 500 mm 1.448 1.400 2.600 1.100
F 750 mm 965 950 1.600 800
F 1.000 mm 724 700 1.000 550

Alle Daten sind von den Herstellern. Man sieht, dass die Krafteinleitung bei einem Meter Höhe drastisch niedriger ist als knapp über dem Boden. Nur: kaum ein Fahrer weiß das. Wenn die T-Träger in einem Meter Höhe abgestützt wurden, dazu 70 % der Gewichtskraft abgefangen werden müssen, weil die Teile kippgefährdet sind, kann sich jeder ausrechnen wie viele Rungen er stecken müsste.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tanker
Beitrag 01.08.2019, 23:19
Beitrag #3353


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3269
Beigetreten: 28.05.2013
Mitglieds-Nr.: 68698



Woher soll ein Fahrer das wissen? think.gif
Ich hörte bisher auf Schulungen usw. nur, die Stirnwand hält 5t. Aber noch nie hat einer gesagt, bis max. x Höhe oder gleichmässig auf die Breite verteilt usw.
Unser Lehrling hat gerade Urlaub. Sonst würde ich den mal fragen was er in der Berufsschule über das Thema gehört hat. whistling.gif
Ich glaube auch dass das nicht nur die Fahrer nicht wissen, sondern auch die meisten Kontrollorgane und Dozenten, bzw. sie haben es verdrängt. Ist ja nicht so wichtig. Das verwirrt die Leute nur unnötig.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 02.08.2019, 02:06
Beitrag #3354


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7098
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602




Zitat (Tanker @ 02.08.2019, 00:19) *
Woher soll ein Fahrer das wissen? think.gif


Lesen bildet - jeden Tag Bil. - Zeitung lesen. ... scared.gif

Nee quatsch, es gilt immer noch: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Ich hab mal diese sieben Seiten PDF verlinkt, da steht das ausführlich, was @trailerman in Kurzform geschrieben hat.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tanker
Beitrag 02.08.2019, 21:08
Beitrag #3355


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3269
Beigetreten: 28.05.2013
Mitglieds-Nr.: 68698



Wann darf ich Berufskraftfahrer studieren? think.gif Scheint ja nicht gerade trivial zu sein das Thema Ladungssicherung. rolleyes.gif Jemand mit Hauptschulabschluß hat da keine Chancen wenn ihm die Lasi mit dem Tangens erklärt wird. Ich kenne auch einen ehemaligen Realschüler der mal Maschinenbau studieren wollte. Nach dem ersten Semester war Schluß. Er hat dann VWL studiert. War einfacher.
Wenn ich lese "es sind also drei Phasen der Belastung zu unterscheiden. Ob die rechnerisch berücksichtigt sind ist selbst bei den veröffentlichten Daten nicht erklärt".
Nun die Frage, wie soll ein Hauptschüler komplizierte Formeln ausrechnen wenn der Hersteller manche Daten gar nicht erwähnt. Erinnert mich an manche Blitzer. tongue.gif Auf gut Deutsch, den letzten beissen die Hunde.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
trailerman
Beitrag 02.08.2019, 23:05
Beitrag #3356


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 104
Beigetreten: 04.09.2012
Mitglieds-Nr.: 65443



Der Berufskraftfahrer muss überhaupt nichts ausrechnen. Der BKF ist in der Regel "Erfüllungsgehilfe" (§ 278 BGB) eines Frachtführers. Der hat das Auto gekauft, kennt die technischen Eigenheiten desselben und bei der Anbahnung eines Frachtvertrages (§§ 407 - 412 HGB) kommt dieser Erfüllungsgehilfe gar nicht vor. Sondern Fuhrunternehmer und vor allem Speditionskaufleute regeln das mit der Ladungssicherung für den Fahrer. Denn sie sind definitionsgemäß immer sachkundig. Wenn es in der Praxis wie im Beispiel "in die Hose geht", nimmt sich der Staatsanwalt natürlich immer den Fahrer vor. Denn der hat den Lkw in Betrieb gesetzt.
Weil der Fahrer keine Ahnung hat, das ist ja von seinen Vorgesetzten so gewollt, geht er im Schadensfall in die Kiste. Oder hat hier jemand es schon mal erlebt, dass der Speditionskaufmann im Wege des Organisationsverschuldens (§823 BGB) in den Bau gegangen ist, nachdem die Betonröhre das Kind im Kinderwagen plattgemacht hat?

Bevor ich mich noch mehr aufrege, halte ich lieber die Klappe. Wir haben LaSi-Untersuchungen seit 1975 (VDI 2700). Und was passiert heute? Der gleiche Mist wie vor 44 Jahren.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blackdodge
Beitrag 03.08.2019, 11:33
Beitrag #3357


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6430
Beigetreten: 18.10.2007
Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13
Mitglieds-Nr.: 37650



@ trailerman


es ist schon besser geworten.

aber

auch der Fahrer ist verantwortlich ! Der Fahrer hat ggf die Beladung abzulehnen, wenn er die Ladung nicht ordnungsgemäß sichern kann. und

gerade bei dem Bild mit den geippten Betonträgern hätte man einfache Stützen bauen können. Man hätte keine Rungen gebraucht. dass diese brechen bzew abknicken ist eindeutig durch das Hebelgesetz geregelt !

Ich hätte bei den Trägern aus gestapelten Euro-Paletten, ggf mit zusätzlich aufgenagelten Hölzern, Stützen gebaut ! dann unter den Beton noch ARM und keine Niederzurrung.
Ich hätte statt einer Niederzurrung an den selben Stellen je einen Gurt nach links und nach rechts, pro Träger eingehängt
( Direktzurrung und Sicherung gegen Kippen )


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
holoy
Beitrag 03.08.2019, 18:19
Beitrag #3358


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 243
Beigetreten: 06.05.2012
Mitglieds-Nr.: 64242



leichtes OT, da man nicht erkennen kann, wie der Actros gesichert ist.
Stand am letzten Wochenende auf der Raststätte Siegburg, A3.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tanker
Beitrag 03.08.2019, 20:46
Beitrag #3359


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3269
Beigetreten: 28.05.2013
Mitglieds-Nr.: 68698



Zitat (trailerman @ 03.08.2019, 00:05) *
Der Berufskraftfahrer muss überhaupt nichts ausrechnen.


Natürlich muß er. Wie soll er denn sonst die Lasi überprüfen? think.gif Wobei ich auch noch nie nachgerechnet habe ob der Tank die Werte bringt. Nach vorne und hinten 2,0g und die restlichen Seiten, also auch nach oben, 1,0g. Einfach weil ich es nicht kann. blushing.gif Der kontrollierende Polizist vermutlich auch nicht. Aber er könnte mir die Weiterfahrt untersagen. rolleyes.gif

@blackdodge Das Hebelgesetz "regelt" nur die Kräfte an einem Hebel. Wann die Runge dagegen anfängt zu knicken "regeln" die Materialeigenschaften und die Form der Runge. Ausserdem bleibt noch ein Problem. Wie weise ich die Festigkeit der Sicherung nach? Ich darf zwar 2t auf eine Europalette stapeln. Aber wenn die 2t Last nur Linienförmig aufliegt? Vermutlich bringst du die genaue Höhe nur mit Paletten nicht hin. Ich vermute mal dass dann die Palette(n) versagen könnte(n).

Man könnte natürlich auch auf die Seite eines Herstellers verlinken.

@holoy So gefühlsmäßig ist die Ladung zu hoch.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
blackdodge
Beitrag 03.08.2019, 22:00
Beitrag #3360


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6430
Beigetreten: 18.10.2007
Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13
Mitglieds-Nr.: 37650



@ Tanker

ist schon richtig, deswegen gaben die Betonteile die Rungen umgehebelt.

und zu den Europal. hast schon recht. diese haben in meiner Variante auch nur die Aufgabe, das Kippen zu verhindern ( 0,2 des Ladungsgewichtes pro Teil, was bei der Berechnung einzubeziehen ist )

den Rest müssen ARM zwischen Betonteil und Pritzsche machen, ggf auch Gurte/Ketten


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tanker
Beitrag 06.08.2019, 21:58
Beitrag #3361


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3269
Beigetreten: 28.05.2013
Mitglieds-Nr.: 68698



Vielleicht waren es zuwenig Rungen? So wie ich das lese waren es drei Rungen. Eine Links, eine in der Mitte zwischen den beiden Trägern und eine Rechts. Vermutlich hätte es mit 3 links, 3 mitte und 3 rechts anders ausgesehen.
Ich kenne mich mit Betonteilen nicht aus. Deshalb würde ich bevor ich Paletten zusammen nagle jemanden fragen ob ich das überhaupt machen kann. Denn wenn es der Beton nicht aushält und er bricht ist keinem gedient. Nicht alles was stabil aussieht ist auch stabil. Oder warum müssen unter die dünnen Betondeckplatten in bestimmten Abständen Stützen drunter und diesen müssen auch ein paar Wochen stehenbleiben. Wenn der Beton ausgehärtet ist kann man bequem ein Haus drauf stellen. Aber wie angedeutet nicht gleich. wink.gif
Wir hatten vor Jahren mal ein Klassentreffen in der Firma eines Schulkameraden. Ich unterhielt mich mit einem der einen Baustoffzug fährt. Dann kam mir eine Maschine in den Blick. Ich fragte ihn wie er denn diese Maschine sichern würde wenn er sie fahren müsste. Tja.... äh ja, also da einen Gurt rum, einen da durch... Du weißt aber dass da unten nur dünne Füße sind und oben das Gewicht ist? Ja, und? Stell dir vor du machst ne Vollbremsung. Und die Maschine verzieht es. Äh, ja, wie soll man es sonst machen. Keine Ahnung. Aber ich würde einfach unseren Schulkameraden fragen. Das ist doch seine Maschine. Also muß er oder seine Leute doch wissen wo man die sichern muß, kann, darf ohne dass was passiert. War jetzt nicht so dass sie auf die Straße gefallen wäre. Aber gewisse Schäden könnten da durchaus auftreten. Und nein, ich möchte nicht mit einer verzogenen Maschine beim Kunden auftauchen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
trailerman
Beitrag 06.08.2019, 23:44
Beitrag #3362


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 104
Beigetreten: 04.09.2012
Mitglieds-Nr.: 65443



Als ich noch jung und dynamisch war, habe ich häufig gebrauchte Werkzeugmaschinen gefahren. Also Maschine nackig ohne Transportkiste. Als Auto hatte ich einen 6 x 2 Lkw mit Drehschemelanhänger. Beide sind vom Lastverteilungsplan ziemlich ähnlich, so dass man nicht viel falsch machen kann. Das Problem sind die Maschinen. Bei einer CNC-Drehmaschine darfst Du nicht niederzurren, das Gehäuse verträgt nichts. An die Backe darfst du auch nicht, weil die Welle darf nicht verziehen. Aber der Grundrahmen (Quadratrohr) ist an jeder Seite offen. Da kann man die Haken einhängen und hoffen, dass das Teil nicht kippt. Schaltschränke sind auch schnuckelig. Die Ringschrauben oben sind nur zum Heben, nicht zum Direktzurren nach unten. Also zwei Rundschlingen genommen Gurte dran und hoffen, dass das Gehäuse nicht knittert.

Die Beton-T-Träger hätten nach meiner Meinung in Holzgestelle eingehaust gehört. Schmale Aufstandsfläche, Kippgefährdung reichen als Argument. Vielleicht hätten auch ein paar Buchtlaschings die Dinger beieinander gehalten. Aber den Trick kennen die meisten Fahrer auch nicht (neben vielen anderen). Ich weiß ja nicht, was in der heutigen 95er Schulung zu LaSi vorgetragen wird. Mein letzter Lehrgang war 2010 beim Benz in Wörth. Der war noch recht informativ im Vergleich zu den Veranstaltungen hier (NRW), von denen mir Kollegen erzählt haben.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dopero
Beitrag 07.08.2019, 14:52
Beitrag #3363


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3029
Beigetreten: 16.07.2006
Mitglieds-Nr.: 21252



Da es für diese Art von Transportgut spezialisierte Speditionen mit extra dafür ausgelegten Fahrzeugen gibt, könnte man auch unterstellen das im oben gezeigten Fall ein nicht geeignetes Fahrzeug verwendet wurde.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
trailerman
Beitrag 07.08.2019, 19:55
Beitrag #3364


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 104
Beigetreten: 04.09.2012
Mitglieds-Nr.: 65443



Wie müsste die Pritsche denn aussehen? Hydraulische Pratzen wie beim Beton-Innenlader? Wenn ich mich nicht irre, reisen die meisten Betonfertigteile auf Plattformtrailern. Der Versender muss halt für die betriebssichere Beladung sorgen. Das hat er in diesem Fall nicht gemacht. Und der Fahrer hat nicht gesehen, dass die Sicherungsmaßnahmen nicht genügen für eine sichere Beförderung.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 07.08.2019, 21:21
Beitrag #3365


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7098
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602





Ich hab früher oft mit Ladeschemeln - (Beispielbild) zu tun gehabt. Es gibt diese speziell mit einer Platte, um auf einer Pritsche aufgesetzt zu werden. Dann gibt es noch die Möglichkeit die Rungen seitlich in der Breite einzustellen.
Wenn dann von der Spitze der linken Runge ein Spanngurt diagonal auf die rechte Seite, und von der Spitze der rechten Runge ebenso ein Gurt nach links gespannt wird, kann die Rungen nix verbiegen.


Aber wie hat mein Chef immer gesagt: Wir sind doch nicht bei "Wünsch dir was"

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hornblower
Beitrag 07.08.2019, 21:54
Beitrag #3366


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 13732
Beigetreten: 23.12.2004
Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik
Mitglieds-Nr.: 7401



Zitat (blackdodge @ 03.08.2019, 12:33) *
Man hätte keine Rungen gebraucht. dass diese brechen bzew abknicken ist eindeutig durch das Hebelgesetz geregelt !


Wer erlässt denn bloß solch dämliche Gesetze!? think.gif


--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------
"Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
trailerman
Beitrag 07.08.2019, 23:11
Beitrag #3367


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 104
Beigetreten: 04.09.2012
Mitglieds-Nr.: 65443



Der Gag ist doch, dass es zu den Steckrungen keine "Gesetze" gibt. Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) hat seit 1975 in seinen Richtlinien VDI 2700 /1975/1990/2004 das Thema ignoriert. Die Rungenschemel von ExTe sind eine andere Hausnummer. Die sind nach Werkskriterien konstruiert. (Nummi, Exte, Alucar). Bei denen heißt es: Dieses Schemelsystem hält 6, 8, 10, 12 Tonnen Ladungsgewicht. Flächig aufgebracht über die gesamte Höhe. Dieses Prüfkriterium gibt es in Deutschland nicht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 08.08.2019, 06:07
Beitrag #3368


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15855
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Zitat (dopero @ 07.08.2019, 15:52) *
Da es für diese Art von Transportgut spezialisierte Speditionen mit extra dafür ausgelegten Fahrzeugen gibt, könnte man auch unterstellen das im oben gezeigten Fall ein nicht geeignetes Fahrzeug verwendet wurde.

Also einen passenderen Auflieger von der Stange dafür wüßte ich jetzt nicht:

Zitat (Kühltaxi @ 19.06.2019, 08:11) *
Dabei ist es schon ein richtiger Plattformer mit Zurrösen und Rungenlöchern satt und kein gestrippter Taut.

Zitat (trailerman @ 07.08.2019, 20:55) *
Wie müsste die Pritsche denn aussehen? Hydraulische Pratzen wie beim Beton-Innenlader?

Ich meine es gab mal Auflieger mit hydraulischen Klemmwänden für palettierte Baustoffe, die waren aber ziemlich kurz und mit Kran, also hierfür wohl ungeeignet. Finde leider kein Bild, nur normale Baustoffauflieger mit Bracken. think.gif

Zitat (trailerman @ 07.08.2019, 20:55) *
Der Versender muss halt für die betriebssichere Beladung sorgen. Das hat er in diesem Fall nicht gemacht. Und der Fahrer hat nicht gesehen, dass die Sicherungsmaßnahmen nicht genügen für eine sichere Beförderung.

Was ich hier vermute: Stammtransporteur hat passendes Gestell, konnte aber nicht oder ist wegen "zu teuer" rausgeflogen. Dann kam der Ersatz und wußte von nix, Versender meinte die Dinger müssen aber jetzt schnell weg, das wird schon gutgehen das eine Mal.... whistling.gif

Zitat (Hornblower @ 07.08.2019, 22:54) *
Zitat (blackdodge @ 03.08.2019, 12:33) *
Man hätte keine Rungen gebraucht. dass diese brechen bzew abknicken ist eindeutig durch das Hebelgesetz geregelt !

Wer erlässt denn bloß solch dämliche Gesetze!? think.gif

War bestimmt die rot-grüne Regierung damals. laugh2.gif Man müßte endlich mal eine Petition zur Änderung schreiben. rolleyes.gif


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dopero
Beitrag 08.08.2019, 08:02
Beitrag #3369


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3029
Beigetreten: 16.07.2006
Mitglieds-Nr.: 21252



Zitat (Kühltaxi @ 08.08.2019, 06:07) *
Zitat (dopero @ 07.08.2019, 15:52) *
Da es für diese Art von Transportgut spezialisierte Speditionen mit extra dafür ausgelegten Fahrzeugen gibt, könnte man auch unterstellen das im oben gezeigten Fall ein nicht geeignetes Fahrzeug verwendet wurde.
Also einen passenderen Auflieger von der Stange dafür wüßte ich jetzt nicht:

Was hat geeignet mit "von der Stange" zu tun?

Ich sehe es als Aufgabe des Versenders die Fracht so zu vorzubereiten das sie mit jedem handelsüblichen Fahrzeug transportiert werden kann. Wenn man das nicht tun will, hat man dafür zu sorgen ein Unternehmen mit für diesen Fall trotzdem geeigneten Fahrzeugen zu beauftragen.
Ich habe selbst vor einigen Jahren Transportvorrichtungen für Werkzeugmaschinen konstruiert/berechnet. Da ging es neben dem Schutz des Transportgutes gegen die beim Transport auftretenden Belastungen auch um die Verlade- und Sicherungsmöglichkeit der Ladung auf handelsüblichen Fahrzeugen. Hier wäre niemand auf die Idee gekommen eine Maschine so wie Sie ist abholen zu lassen. Warum scheint dies in der Baubranche aber normal zu sein?


P.S. Im Beispielfall wundern mich die Zurrgurte schon sehr. Alle Transporte mit Betonfertigteilen die ich bis jetzt gesehen habe, verwenden Ketten und/oder Stahlseile. z.B. zu sehen bei dieser Spedition.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mkossmann
Beitrag 08.08.2019, 08:40
Beitrag #3370


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 999
Beigetreten: 26.05.2015
Mitglieds-Nr.: 76297



Zitat (dopero @ 08.08.2019, 08:02) *
Ich sehe es als Aufgabe des Versenders die Fracht so zu vorzubereiten das sie mit jedem handelsüblichen Fahrzeug transportiert werden kann. Wenn man das nicht tun will, hat man dafür zu sorgen ein Unternehmen mit für diesen Fall trotzdem geeigneten Fahrzeugen zu beauftragen.

Das ist doch alles viel zu teuer shutup.gif crybaby.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 08.08.2019, 11:46
Beitrag #3371


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7098
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602





Genau, da liegt Das Übel.
Ich kenne Firmen da muss der Fahrer betteln wenn er neue Gurte haben will


Zitat (dopero @ 08.08.2019, 09:02) *
... zu sehen bei dieser Spedition.

Die schrägen, verstellbaren Stützen halten das Kippmoment, und wären bei den T-Trägern auch das richtige Werkzeug gewesen. Dazu müssten sie natürlich in den Rungentaschen oder an den Rungen befestigt sein.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tanker
Beitrag 10.08.2019, 23:40
Beitrag #3372


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3269
Beigetreten: 28.05.2013
Mitglieds-Nr.: 68698



Zitat (trailerman @ 08.08.2019, 00:11) *
Der Gag ist doch, dass es zu den Steckrungen keine "Gesetze" gibt.


So viel ich weiß gilt das Hebelgesetz auch für Rungen. Und das sogar weltweit.


Zitat (mkossmann @ 08.08.2019, 09:40) *
Das ist doch alles viel zu teuer shutup.gif crybaby.gif


Ist eine beschädigte oder kaputte Ladung billiger?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
cybershadow
Beitrag 11.08.2019, 01:46
Beitrag #3373


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1169
Beigetreten: 03.03.2009
Mitglieds-Nr.: 47183



Die zahlt doch die Versicherung ... narr.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tanker
Beitrag 11.08.2019, 17:01
Beitrag #3374


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3269
Beigetreten: 28.05.2013
Mitglieds-Nr.: 68698



Auch Versicherungen können teuerer werden. wink.gif Die können sogar kündigen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
cybershadow
Beitrag 11.08.2019, 23:53
Beitrag #3375


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1169
Beigetreten: 03.03.2009
Mitglieds-Nr.: 47183



Ich weiß. Ich arbeite bei einer ... twinkle.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 12.08.2019, 09:08
Beitrag #3376


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15855
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Zitat (dopero @ 08.08.2019, 09:02) *
Zitat (Kühltaxi @ 08.08.2019, 06:07) *
Zitat (dopero @ 07.08.2019, 15:52) *
Da es für diese Art von Transportgut spezialisierte Speditionen mit extra dafür ausgelegten Fahrzeugen gibt, könnte man auch unterstellen das im oben gezeigten Fall ein nicht geeignetes Fahrzeug verwendet wurde.
Also einen passenderen Auflieger von der Stange dafür wüßte ich jetzt nicht:

Was hat geeignet mit "von der Stange" zu tun?

Gegenfrage: Was stellst du dir in dem Fall überhaupt konkret unter "geeignet" vor? Muß es eine Auflieger-Sonderanfertigung für speziell diesen Zweck sein oder reicht dir ein serienmäßiger Plattformauflieger mit Fußgestell für diese Teile und dann "normale" Lasi mit Gurten und/oder Ketten? Das ganze muß auch irgendwie wirtschaftlich sinnvoll sein, sonst gießt du die Teile besser direkt vor Ort.

Zitat (dopero @ 08.08.2019, 09:02) *
P.S. Im Beispielfall wundern mich die Zurrgurte schon sehr. Alle Transporte mit Betonfertigteilen die ich bis jetzt gesehen habe, verwenden Ketten und/oder Stahlseile. z.B. zu sehen bei dieser Spedition.

Der fährt anscheinend nur Schwerlast-Großteile. Für die "Kleinteile" aus diesem Fall falls er die auch fährt hätte der wohl auch einen Plattformer genommen, nur eben mit ordentlichem eigenen Fußgestell drauf und Ketten zur Befestigung.

Wie schon mehrfach gesagt wurde, da war halt der Versender oder Empfänger zu geizig einen Spezialisten zu ordern, andereseits aber auch zu faul das so zu verpacken daß es "jeder" transportieren kann wie du ja selbst schriebst. Das ist die eigentliche Unfallursache. Der Auflieger selbst war imho uneingeschränkt geeignet.

Bei der kopflastigen Maschine in Hagen wo ich selbst dran vorbeikam weiter vorne im Thema war es übrigens exakt genauso. rolleyes.gif


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
trailerman
Beitrag 12.08.2019, 22:30
Beitrag #3377


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 104
Beigetreten: 04.09.2012
Mitglieds-Nr.: 65443



Wo ich gerade für das nächste Trailer-Journal die Abteilung Tieflader bearbeite, bin ich auf die neue Seite von www.doll.eu gestoßen. Dort kann man unter Schwerlast und Plattformen sehen, wie so zweiT-Träger sauber gesichert werden. Mit zwei Paaren Rungen , die oberhalb der T miteinander verspannt werden. Dazu je Seite zwei Ketten diagonal. Und dann noch zwei Textilgurte über beide T-Nasen. Geht also.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 13.08.2019, 03:17
Beitrag #3378


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7098
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602





Das Verspannen der Rungen ist nur Selbstschutz für diese ...
Viel wichtiger sind die schrägen, verstellbaren Stützen . (Spindelrungen und Schrägsprießen)

Die halten das Kippmoment.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tanker
Beitrag 13.08.2019, 22:37
Beitrag #3379


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3269
Beigetreten: 28.05.2013
Mitglieds-Nr.: 68698



Hoffentlich hat jemand das Widerstandsmoment der Spindelrungen richtig berechnet. wink.gif Nicht dass sie knicken.
Ach, hatte ich ganz vergessen. Das muß ja auch der BKF machen. Er hats ja in 7 Stunden bei den Modulen gelernt und ist jetzt Lasi-Experte. whistling.gif Und ich war immer der Meinung das muß man studieren. blushing.gif
Das verspannen kenne ich nur von den alten Kippern. Allerdings waren zu der Zeit die Bordwände nicht so stabil wie heute. Da war auch immer eine Kette zwischen den Bordwänden. Das hatte schon seinen Sinn. Denn sonst hätte man es nicht gemacht. wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 14.08.2019, 05:53
Beitrag #3380


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15855
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Da ist aber nur ein Teil, zudem mit relativ großflächigem Fuß der garnicht gesichert ist und werden muß. In unserem Fall zwei nebeneinander mit schmalem Fuß. Innen bekäme man da diese Schrägstützen garnicht rein. Ich sehe in unserem Fall die Fußsicherung als viel wichtiger an, die geht mit einem (selbstgebauten) Gestell, dann reichen oben normale Rungen und Ketten.


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 14.08.2019, 08:23
Beitrag #3381


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7098
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602





Im Bereich Schwertransport gibt es für fast jedes Problem die passende Lösung.
Da bleibt aber immer ein Problem übrig: Es kostet ...

Zitat (Kühltaxi @ 14.08.2019, 06:53) *
Da ist aber nur ein Teil, zudem mit relativ großflächigem Fuß


(Pssst, das sind zwei T-Träger , allerdings mit sehr kurzem oberen T-Strich - von wegen teilbare Ladung)

In "unseren Fall" waren mittig Steckrungen, über die sich beide T-Träger gegenseitig abstützen konnten. Es hätte ausgereicht wenn man je zwei Schrägstützen links und rechts angebracht hätte.
Mit Rungentaschen als Rasterleisten quer über den Auflieger angebaut, können vier kurze Rungen jeden Fuss eines T-Trägers seitlich sichern.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 14.08.2019, 08:54
Beitrag #3382


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15855
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Tatsächlich, wenn man genau hinguckt. Die Hinweise darauf habe ich eben von wegen Unteilbarkeit einfach mal vorschnell als Kerben und Aussparungen des Gusses interpretiert. whistling.gif
Dann sind aber doch unten an den doch schmalen Füßen sicher ein paar Holzklötze dazwischen.


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 14.08.2019, 09:11
Beitrag #3383


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7098
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602





Ich bin öfter bei denen auf'm Hof wenn die "Universellen" aus Staufenberg Fertigteile transportieren, da muss ich mal Ausschau nach Holzklötzen halten.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
haschee
Beitrag 25.08.2019, 07:29
Beitrag #3384


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9472
Beigetreten: 14.01.2006
Wohnort: Mitte der Südschiene
Mitglieds-Nr.: 15997



Ganz zur Sicherung gehört es zwar nicht, aber nen extra Thema verdient es eher auch nicht:
https://www.goettinger-tageblatt.de/Nachric...erische-Polizei

LKW mit neuen Streifenwagen wird von Streifenwagen angehalten. (zu den Nationalitäten steht mehr im Link)


Ist das ein Problem der "tatsächlichen Höhe" und liegt das vielleicht am Blaulichtbalken?

Ist der Blaulichtbalken nicht in der angegebenen Höhe des Streifenwagens berücksichtigt?

Meine Vermutung geht in diese Richtung, aber wäre schon wenn ein Blauer und evtl. Ladungssicherer (da ist die Höhe ja auch dabei) was dazu sagen mag. wavey.gif


--------------------
Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit
Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird
der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen
restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.

Quelle: Widerstand und Ergebung
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 25.08.2019, 08:23
Beitrag #3385


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15855
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Genau, es zählt die tatsächliche Höhe, also mit Blaulichtern. Eh ist uninteressant was in den Papieren der Streifenwagen steht weil die hier ja Ladung und nicht bemängeltes Fahrzeug sind. Und beim alten Eurolohr mit seinen "Griffen zum Wegschmeißen" kann man vorne leicht eine Höhenüberschreitung von weitem per Augenmaß beurteilen, zu allem Unglück hat der Eurolohr wegen seiner Bauart (knicklenkender nicht am Königszapfen drehender Auflieger auf spezieller SZM oder speziellem Lkw für Wechselaufbauten, gilt amtlich als Gliederzug) vorne auch noch wenig Nutzhöhe. Dumm gelaufen für den Fahrer, mit 'nem Rolfo oder Kässbohrer oder auch neuen Eurolohr ohne die markanten Längsbügel wäre er bei gleicher Höhe vielleicht davongekommen. whistling.gif


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dopero
Beitrag 25.08.2019, 14:13
Beitrag #3386


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3029
Beigetreten: 16.07.2006
Mitglieds-Nr.: 21252



Der Fahrer soll froh sein wenn das Bußgeld nicht angehoben wird. Schließlich hätte er anhand der Bügel sehen müssen das die Ladung zu hoch ist.
Und ich bin froh wenn solche "unaufmerksamen" Fahrer angehalten werden, bevor sie mit ihrem Gespann dann im Berufsverkehr die Höhenkontrolle eines Tunnels auslösen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
janr
Beitrag 25.08.2019, 14:20
Beitrag #3387


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 29582
Beigetreten: 16.05.2006
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 19384



Der Bügel vorne ist 4 m hoch? Kommt mir niedriger vor.

Was ist mit der Breite (2,55) mit Spiegel sollte das FZ breiter sein. think.gif


--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4


Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 25.08.2019, 15:16
Beitrag #3388


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15855
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Nö, nicht ganz 4 m, aber die Blaulichter stehen schon zu deutlich nach oben über.
Die Spiegel zählen nur bei ausgeschilderten Breitenbeschränkungen, nicht in der Zulassung. Oder meinst du die der geladenen Autos? Falls die überstehen wird das als überstehende Ladung behandelt.


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
janr
Beitrag 25.08.2019, 15:30
Beitrag #3389


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 29582
Beigetreten: 16.05.2006
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 19384



Die allgemeine Breite steht im gleichen §en wie die allgemeine Höhe.
Dennoch gelten Spiegel nicht bei der allgemeinen Breite, aber Ladung schon für die allgemeine Höhe?
Wo steht dies. think.gif


--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4


Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 25.08.2019, 16:04
Beitrag #3390


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7098
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602





Spiegel zählen aber zur tatsächlichen Breite (Zeichen 264) genauso wie die Ladung, die ausserdem noch zur tatsächlichen Höhe (Zeichern 265) zählt.
Einmal ist die zulässige Breite bzw. Höhe in der STVZO geregelt, und ein anderes Mal in der STVO

Go to the top of the page
 
+Quote Post
janr
Beitrag 25.08.2019, 16:08
Beitrag #3391


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 29582
Beigetreten: 16.05.2006
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 19384



Und von der StVZO rede ich.
Da ist die maximale Breite auf 2,55 begrenzt und im gleichen §en die maximale Höhe auf 4 m.

Spiegel zählen bei der Restfahrbahnbreite und bei den Schildern nach StVO als "Ladung die drüber raus steht" und so sind LKWs mit Spiegeln breiter als die StVZO vorgibt.
Wenn aber die Höhe wegen "Ladung" überschritten wird, dann wird nach StVZO verfolgt, denn eine pauschale Beschilderung nach StVO oder eine pauschale erlaubte Höhe nach StVO gibt es ja nicht.

Das finde ich verwirrend.

Wenn es Schilder gibt, dann ist es natürlich was anderes. wavey.gif


--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4


Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 25.08.2019, 16:25
Beitrag #3392


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7098
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602



Zitat (janr @ 25.08.2019, 17:08) *
... eine pauschale erlaubte Höhe nach StVO gibt es ja nicht.


§ 22 STVO, Abs. 2 book.gif

Da fällt mir ein, die E-LKW fahren auf den Versuchsstrecken mit ausgefahrenen Pantographen (Stromabnehmer) und sind dann auch weit mehr als 4 Meter hoch ...

(Wahrscheinlich AG - oder auch nicht)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 25.08.2019, 18:57
Beitrag #3393


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15855
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Spiegel die über 4 m oben rausstehen sind wahrscheinlich auch erlaubt, solange kein Höhenschild 4 m dahängt. rolleyes.gif


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
janr
Beitrag 25.08.2019, 19:14
Beitrag #3394


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 29582
Beigetreten: 16.05.2006
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 19384



OK, an den §22 StVO dachte ich jetzt nicht whistling.gif

Dann haben wir ja ein Verbot von FZ-Breiten incl Spiegel in der StVO sowie in der StVZO und da sagt keiner was. rolleyes.gif


--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4


Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas0815
Beitrag 10.09.2019, 23:07
Beitrag #3395


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1643
Beigetreten: 17.08.2004
Wohnort: in der schönen Pfalz
Mitglieds-Nr.: 5003



Ladungs"sicherung" a la Cararra:)
Die fahren so ja auch nur Strecken mit 20 % Gefälle und engen Kurven auf Schotter runter, was soll da schon passieren:)



--------------------
It's not who's right, It's who's left!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tanker
Beitrag 13.09.2019, 22:15
Beitrag #3396


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3269
Beigetreten: 28.05.2013
Mitglieds-Nr.: 68698



Bewegliche Antennen und Stromabnehmer zählen nicht bei der Höhe. Ausserdem dürfen landwirtschaftliche Güter höher als 4m geladen werden.
https://www.youtube.com/watch?v=MiCSWPzbEHI
Go to the top of the page
 
+Quote Post
janr
Beitrag 14.09.2019, 12:46
Beitrag #3397


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 29582
Beigetreten: 16.05.2006
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 19384



Zitat (Tanker @ 13.09.2019, 23:15) *
Bewegliche Antennen und Stromabnehmer zählen nicht bei der Höhe. ...
Findet man die Regel irgendwo? unsure.gif


--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4


Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rapit
Beitrag 14.09.2019, 16:24
Beitrag #3398


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 32745
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031



Und wieso zählen bewegliche Spiegel bei der Breite? rolleyes.gif


--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
janr
Beitrag 14.09.2019, 16:35
Beitrag #3399


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 29582
Beigetreten: 16.05.2006
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 19384



Weil sie ... oh ... Ironie whistling.gif


--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4


Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tanker
Beitrag 14.09.2019, 20:25
Beitrag #3400


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3269
Beigetreten: 28.05.2013
Mitglieds-Nr.: 68698



§32 (2) StVZO.
Weil man mit beweglichen Spiegeln keine Rücksicht nehmen kann. rolleyes.gif
So erkläre ich das jedenfalls immer Gartenbesitzern, Wohnmobil/Wagen Fahrern usw. Weil ich kann ja den Spiegel einklappen dann reicht der Platz. Kein Problem, aber dann nehme ich keine Rücksicht mehr und das tut ihrem Gartenzaun, Wohnmobil/Wagen und anderen Gegenständen nicht so gut. thread.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post

75 Seiten V  « < 66 67 68 69 70 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24.11.2024 - 09:47