Ladungssicherung, Abschreckende Beispiele im Bild |
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Ladungssicherung, Abschreckende Beispiele im Bild |
31.07.2019, 05:04
Beitrag
#3351
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13815 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 |
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01.08.2019, 19:50
Beitrag
#3352
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 104 Beigetreten: 04.09.2012 Mitglieds-Nr.: 65443 |
Dann mache ich die Liste zu Fuß. Die Belastbarkeit von Rungen an vier Beispielen:
Hersteller Krone Krone "light" Schwarzmüller Elting Stahlsorte St 355 St 355 St 355/420 St 355 Rungen- Querschnitt 80x80x5 80x80x5 80x80x6 70x70x4 F 250 mm 2.895 2.850 5.000 3.100 (in daN) F 500 mm 1.448 1.400 2.600 1.100 F 750 mm 965 950 1.600 800 F 1.000 mm 724 700 1.000 550 Alle Daten sind von den Herstellern. Man sieht, dass die Krafteinleitung bei einem Meter Höhe drastisch niedriger ist als knapp über dem Boden. Nur: kaum ein Fahrer weiß das. Wenn die T-Träger in einem Meter Höhe abgestützt wurden, dazu 70 % der Gewichtskraft abgefangen werden müssen, weil die Teile kippgefährdet sind, kann sich jeder ausrechnen wie viele Rungen er stecken müsste. |
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01.08.2019, 23:19
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#3353
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3269 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 |
Woher soll ein Fahrer das wissen?
Ich hörte bisher auf Schulungen usw. nur, die Stirnwand hält 5t. Aber noch nie hat einer gesagt, bis max. x Höhe oder gleichmässig auf die Breite verteilt usw. Unser Lehrling hat gerade Urlaub. Sonst würde ich den mal fragen was er in der Berufsschule über das Thema gehört hat. Ich glaube auch dass das nicht nur die Fahrer nicht wissen, sondern auch die meisten Kontrollorgane und Dozenten, bzw. sie haben es verdrängt. Ist ja nicht so wichtig. Das verwirrt die Leute nur unnötig. |
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02.08.2019, 02:06
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#3354
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7098 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 |
Woher soll ein Fahrer das wissen? Lesen bildet - jeden Tag Bil. - Zeitung lesen. ... Nee quatsch, es gilt immer noch: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Ich hab mal diese sieben Seiten PDF verlinkt, da steht das ausführlich, was @trailerman in Kurzform geschrieben hat. |
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02.08.2019, 21:08
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#3355
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3269 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 |
Wann darf ich Berufskraftfahrer studieren? Scheint ja nicht gerade trivial zu sein das Thema Ladungssicherung. Jemand mit Hauptschulabschluß hat da keine Chancen wenn ihm die Lasi mit dem Tangens erklärt wird. Ich kenne auch einen ehemaligen Realschüler der mal Maschinenbau studieren wollte. Nach dem ersten Semester war Schluß. Er hat dann VWL studiert. War einfacher.
Wenn ich lese "es sind also drei Phasen der Belastung zu unterscheiden. Ob die rechnerisch berücksichtigt sind ist selbst bei den veröffentlichten Daten nicht erklärt". Nun die Frage, wie soll ein Hauptschüler komplizierte Formeln ausrechnen wenn der Hersteller manche Daten gar nicht erwähnt. Erinnert mich an manche Blitzer. Auf gut Deutsch, den letzten beissen die Hunde. |
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02.08.2019, 23:05
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#3356
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 104 Beigetreten: 04.09.2012 Mitglieds-Nr.: 65443 |
Der Berufskraftfahrer muss überhaupt nichts ausrechnen. Der BKF ist in der Regel "Erfüllungsgehilfe" (§ 278 BGB) eines Frachtführers. Der hat das Auto gekauft, kennt die technischen Eigenheiten desselben und bei der Anbahnung eines Frachtvertrages (§§ 407 - 412 HGB) kommt dieser Erfüllungsgehilfe gar nicht vor. Sondern Fuhrunternehmer und vor allem Speditionskaufleute regeln das mit der Ladungssicherung für den Fahrer. Denn sie sind definitionsgemäß immer sachkundig. Wenn es in der Praxis wie im Beispiel "in die Hose geht", nimmt sich der Staatsanwalt natürlich immer den Fahrer vor. Denn der hat den Lkw in Betrieb gesetzt.
Weil der Fahrer keine Ahnung hat, das ist ja von seinen Vorgesetzten so gewollt, geht er im Schadensfall in die Kiste. Oder hat hier jemand es schon mal erlebt, dass der Speditionskaufmann im Wege des Organisationsverschuldens (§823 BGB) in den Bau gegangen ist, nachdem die Betonröhre das Kind im Kinderwagen plattgemacht hat? Bevor ich mich noch mehr aufrege, halte ich lieber die Klappe. Wir haben LaSi-Untersuchungen seit 1975 (VDI 2700). Und was passiert heute? Der gleiche Mist wie vor 44 Jahren. |
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03.08.2019, 11:33
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#3357
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6430 Beigetreten: 18.10.2007 Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13 Mitglieds-Nr.: 37650 |
@ trailerman
es ist schon besser geworten. aber auch der Fahrer ist verantwortlich ! Der Fahrer hat ggf die Beladung abzulehnen, wenn er die Ladung nicht ordnungsgemäß sichern kann. und gerade bei dem Bild mit den geippten Betonträgern hätte man einfache Stützen bauen können. Man hätte keine Rungen gebraucht. dass diese brechen bzew abknicken ist eindeutig durch das Hebelgesetz geregelt ! Ich hätte bei den Trägern aus gestapelten Euro-Paletten, ggf mit zusätzlich aufgenagelten Hölzern, Stützen gebaut ! dann unter den Beton noch ARM und keine Niederzurrung. Ich hätte statt einer Niederzurrung an den selben Stellen je einen Gurt nach links und nach rechts, pro Träger eingehängt ( Direktzurrung und Sicherung gegen Kippen ) -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
www.blueknights.de www.blueknights.org Blue Knights Germany 19 Saxonia (eines von 41 in Deutschland, über 600 weltweit mit weit über 40000 Mitgliedern) |
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03.08.2019, 18:19
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#3358
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 243 Beigetreten: 06.05.2012 Mitglieds-Nr.: 64242 |
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03.08.2019, 20:46
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#3359
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3269 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 |
Der Berufskraftfahrer muss überhaupt nichts ausrechnen. Natürlich muß er. Wie soll er denn sonst die Lasi überprüfen? Wobei ich auch noch nie nachgerechnet habe ob der Tank die Werte bringt. Nach vorne und hinten 2,0g und die restlichen Seiten, also auch nach oben, 1,0g. Einfach weil ich es nicht kann. Der kontrollierende Polizist vermutlich auch nicht. Aber er könnte mir die Weiterfahrt untersagen. @blackdodge Das Hebelgesetz "regelt" nur die Kräfte an einem Hebel. Wann die Runge dagegen anfängt zu knicken "regeln" die Materialeigenschaften und die Form der Runge. Ausserdem bleibt noch ein Problem. Wie weise ich die Festigkeit der Sicherung nach? Ich darf zwar 2t auf eine Europalette stapeln. Aber wenn die 2t Last nur Linienförmig aufliegt? Vermutlich bringst du die genaue Höhe nur mit Paletten nicht hin. Ich vermute mal dass dann die Palette(n) versagen könnte(n). Man könnte natürlich auch auf die Seite eines Herstellers verlinken. @holoy So gefühlsmäßig ist die Ladung zu hoch. |
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03.08.2019, 22:00
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#3360
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6430 Beigetreten: 18.10.2007 Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13 Mitglieds-Nr.: 37650 |
@ Tanker
ist schon richtig, deswegen gaben die Betonteile die Rungen umgehebelt. und zu den Europal. hast schon recht. diese haben in meiner Variante auch nur die Aufgabe, das Kippen zu verhindern ( 0,2 des Ladungsgewichtes pro Teil, was bei der Berechnung einzubeziehen ist ) den Rest müssen ARM zwischen Betonteil und Pritzsche machen, ggf auch Gurte/Ketten -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
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06.08.2019, 21:58
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#3361
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3269 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 |
Vielleicht waren es zuwenig Rungen? So wie ich das lese waren es drei Rungen. Eine Links, eine in der Mitte zwischen den beiden Trägern und eine Rechts. Vermutlich hätte es mit 3 links, 3 mitte und 3 rechts anders ausgesehen.
Ich kenne mich mit Betonteilen nicht aus. Deshalb würde ich bevor ich Paletten zusammen nagle jemanden fragen ob ich das überhaupt machen kann. Denn wenn es der Beton nicht aushält und er bricht ist keinem gedient. Nicht alles was stabil aussieht ist auch stabil. Oder warum müssen unter die dünnen Betondeckplatten in bestimmten Abständen Stützen drunter und diesen müssen auch ein paar Wochen stehenbleiben. Wenn der Beton ausgehärtet ist kann man bequem ein Haus drauf stellen. Aber wie angedeutet nicht gleich. Wir hatten vor Jahren mal ein Klassentreffen in der Firma eines Schulkameraden. Ich unterhielt mich mit einem der einen Baustoffzug fährt. Dann kam mir eine Maschine in den Blick. Ich fragte ihn wie er denn diese Maschine sichern würde wenn er sie fahren müsste. Tja.... äh ja, also da einen Gurt rum, einen da durch... Du weißt aber dass da unten nur dünne Füße sind und oben das Gewicht ist? Ja, und? Stell dir vor du machst ne Vollbremsung. Und die Maschine verzieht es. Äh, ja, wie soll man es sonst machen. Keine Ahnung. Aber ich würde einfach unseren Schulkameraden fragen. Das ist doch seine Maschine. Also muß er oder seine Leute doch wissen wo man die sichern muß, kann, darf ohne dass was passiert. War jetzt nicht so dass sie auf die Straße gefallen wäre. Aber gewisse Schäden könnten da durchaus auftreten. Und nein, ich möchte nicht mit einer verzogenen Maschine beim Kunden auftauchen. |
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06.08.2019, 23:44
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#3362
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 104 Beigetreten: 04.09.2012 Mitglieds-Nr.: 65443 |
Als ich noch jung und dynamisch war, habe ich häufig gebrauchte Werkzeugmaschinen gefahren. Also Maschine nackig ohne Transportkiste. Als Auto hatte ich einen 6 x 2 Lkw mit Drehschemelanhänger. Beide sind vom Lastverteilungsplan ziemlich ähnlich, so dass man nicht viel falsch machen kann. Das Problem sind die Maschinen. Bei einer CNC-Drehmaschine darfst Du nicht niederzurren, das Gehäuse verträgt nichts. An die Backe darfst du auch nicht, weil die Welle darf nicht verziehen. Aber der Grundrahmen (Quadratrohr) ist an jeder Seite offen. Da kann man die Haken einhängen und hoffen, dass das Teil nicht kippt. Schaltschränke sind auch schnuckelig. Die Ringschrauben oben sind nur zum Heben, nicht zum Direktzurren nach unten. Also zwei Rundschlingen genommen Gurte dran und hoffen, dass das Gehäuse nicht knittert.
Die Beton-T-Träger hätten nach meiner Meinung in Holzgestelle eingehaust gehört. Schmale Aufstandsfläche, Kippgefährdung reichen als Argument. Vielleicht hätten auch ein paar Buchtlaschings die Dinger beieinander gehalten. Aber den Trick kennen die meisten Fahrer auch nicht (neben vielen anderen). Ich weiß ja nicht, was in der heutigen 95er Schulung zu LaSi vorgetragen wird. Mein letzter Lehrgang war 2010 beim Benz in Wörth. Der war noch recht informativ im Vergleich zu den Veranstaltungen hier (NRW), von denen mir Kollegen erzählt haben. |
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07.08.2019, 14:52
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#3363
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3029 Beigetreten: 16.07.2006 Mitglieds-Nr.: 21252 |
Da es für diese Art von Transportgut spezialisierte Speditionen mit extra dafür ausgelegten Fahrzeugen gibt, könnte man auch unterstellen das im oben gezeigten Fall ein nicht geeignetes Fahrzeug verwendet wurde.
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07.08.2019, 19:55
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#3364
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 104 Beigetreten: 04.09.2012 Mitglieds-Nr.: 65443 |
Wie müsste die Pritsche denn aussehen? Hydraulische Pratzen wie beim Beton-Innenlader? Wenn ich mich nicht irre, reisen die meisten Betonfertigteile auf Plattformtrailern. Der Versender muss halt für die betriebssichere Beladung sorgen. Das hat er in diesem Fall nicht gemacht. Und der Fahrer hat nicht gesehen, dass die Sicherungsmaßnahmen nicht genügen für eine sichere Beförderung.
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07.08.2019, 21:21
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#3365
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7098 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 |
Ich hab früher oft mit Ladeschemeln - (Beispielbild) zu tun gehabt. Es gibt diese speziell mit einer Platte, um auf einer Pritsche aufgesetzt zu werden. Dann gibt es noch die Möglichkeit die Rungen seitlich in der Breite einzustellen. Wenn dann von der Spitze der linken Runge ein Spanngurt diagonal auf die rechte Seite, und von der Spitze der rechten Runge ebenso ein Gurt nach links gespannt wird, kann die Rungen nix verbiegen. Aber wie hat mein Chef immer gesagt: Wir sind doch nicht bei "Wünsch dir was" |
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07.08.2019, 21:54
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#3366
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Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13732 Beigetreten: 23.12.2004 Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik Mitglieds-Nr.: 7401 |
Man hätte keine Rungen gebraucht. dass diese brechen bzew abknicken ist eindeutig durch das Hebelgesetz geregelt ! Wer erlässt denn bloß solch dämliche Gesetze!? -------------------- Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
----------- "Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt. |
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07.08.2019, 23:11
Beitrag
#3367
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 104 Beigetreten: 04.09.2012 Mitglieds-Nr.: 65443 |
Der Gag ist doch, dass es zu den Steckrungen keine "Gesetze" gibt. Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) hat seit 1975 in seinen Richtlinien VDI 2700 /1975/1990/2004 das Thema ignoriert. Die Rungenschemel von ExTe sind eine andere Hausnummer. Die sind nach Werkskriterien konstruiert. (Nummi, Exte, Alucar). Bei denen heißt es: Dieses Schemelsystem hält 6, 8, 10, 12 Tonnen Ladungsgewicht. Flächig aufgebracht über die gesamte Höhe. Dieses Prüfkriterium gibt es in Deutschland nicht.
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08.08.2019, 06:07
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#3368
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15855 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 |
Da es für diese Art von Transportgut spezialisierte Speditionen mit extra dafür ausgelegten Fahrzeugen gibt, könnte man auch unterstellen das im oben gezeigten Fall ein nicht geeignetes Fahrzeug verwendet wurde. Also einen passenderen Auflieger von der Stange dafür wüßte ich jetzt nicht: Dabei ist es schon ein richtiger Plattformer mit Zurrösen und Rungenlöchern satt und kein gestrippter Taut. Wie müsste die Pritsche denn aussehen? Hydraulische Pratzen wie beim Beton-Innenlader? Ich meine es gab mal Auflieger mit hydraulischen Klemmwänden für palettierte Baustoffe, die waren aber ziemlich kurz und mit Kran, also hierfür wohl ungeeignet. Finde leider kein Bild, nur normale Baustoffauflieger mit Bracken. Der Versender muss halt für die betriebssichere Beladung sorgen. Das hat er in diesem Fall nicht gemacht. Und der Fahrer hat nicht gesehen, dass die Sicherungsmaßnahmen nicht genügen für eine sichere Beförderung. Was ich hier vermute: Stammtransporteur hat passendes Gestell, konnte aber nicht oder ist wegen "zu teuer" rausgeflogen. Dann kam der Ersatz und wußte von nix, Versender meinte die Dinger müssen aber jetzt schnell weg, das wird schon gutgehen das eine Mal.... Man hätte keine Rungen gebraucht. dass diese brechen bzew abknicken ist eindeutig durch das Hebelgesetz geregelt ! Wer erlässt denn bloß solch dämliche Gesetze!? War bestimmt die rot-grüne Regierung damals. Man müßte endlich mal eine Petition zur Änderung schreiben. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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08.08.2019, 08:02
Beitrag
#3369
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3029 Beigetreten: 16.07.2006 Mitglieds-Nr.: 21252 |
Da es für diese Art von Transportgut spezialisierte Speditionen mit extra dafür ausgelegten Fahrzeugen gibt, könnte man auch unterstellen das im oben gezeigten Fall ein nicht geeignetes Fahrzeug verwendet wurde. Also einen passenderen Auflieger von der Stange dafür wüßte ich jetzt nicht:Was hat geeignet mit "von der Stange" zu tun? Ich sehe es als Aufgabe des Versenders die Fracht so zu vorzubereiten das sie mit jedem handelsüblichen Fahrzeug transportiert werden kann. Wenn man das nicht tun will, hat man dafür zu sorgen ein Unternehmen mit für diesen Fall trotzdem geeigneten Fahrzeugen zu beauftragen. Ich habe selbst vor einigen Jahren Transportvorrichtungen für Werkzeugmaschinen konstruiert/berechnet. Da ging es neben dem Schutz des Transportgutes gegen die beim Transport auftretenden Belastungen auch um die Verlade- und Sicherungsmöglichkeit der Ladung auf handelsüblichen Fahrzeugen. Hier wäre niemand auf die Idee gekommen eine Maschine so wie Sie ist abholen zu lassen. Warum scheint dies in der Baubranche aber normal zu sein? P.S. Im Beispielfall wundern mich die Zurrgurte schon sehr. Alle Transporte mit Betonfertigteilen die ich bis jetzt gesehen habe, verwenden Ketten und/oder Stahlseile. z.B. zu sehen bei dieser Spedition. |
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08.08.2019, 08:40
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#3370
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 999 Beigetreten: 26.05.2015 Mitglieds-Nr.: 76297 |
Ich sehe es als Aufgabe des Versenders die Fracht so zu vorzubereiten das sie mit jedem handelsüblichen Fahrzeug transportiert werden kann. Wenn man das nicht tun will, hat man dafür zu sorgen ein Unternehmen mit für diesen Fall trotzdem geeigneten Fahrzeugen zu beauftragen. Das ist doch alles viel zu teuer |
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08.08.2019, 11:46
Beitrag
#3371
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7098 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 |
Genau, da liegt Das Übel. Ich kenne Firmen da muss der Fahrer betteln wenn er neue Gurte haben will ... zu sehen bei dieser Spedition. Die schrägen, verstellbaren Stützen halten das Kippmoment, und wären bei den T-Trägern auch das richtige Werkzeug gewesen. Dazu müssten sie natürlich in den Rungentaschen oder an den Rungen befestigt sein. |
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10.08.2019, 23:40
Beitrag
#3372
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3269 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 |
Der Gag ist doch, dass es zu den Steckrungen keine "Gesetze" gibt. So viel ich weiß gilt das Hebelgesetz auch für Rungen. Und das sogar weltweit. Das ist doch alles viel zu teuer Ist eine beschädigte oder kaputte Ladung billiger? |
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11.08.2019, 01:46
Beitrag
#3373
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1169 Beigetreten: 03.03.2009 Mitglieds-Nr.: 47183 |
Die zahlt doch die Versicherung ...
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11.08.2019, 17:01
Beitrag
#3374
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3269 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 |
Auch Versicherungen können teuerer werden. Die können sogar kündigen.
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11.08.2019, 23:53
Beitrag
#3375
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1169 Beigetreten: 03.03.2009 Mitglieds-Nr.: 47183 |
Ich weiß. Ich arbeite bei einer ...
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12.08.2019, 09:08
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#3376
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15855 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 |
Da es für diese Art von Transportgut spezialisierte Speditionen mit extra dafür ausgelegten Fahrzeugen gibt, könnte man auch unterstellen das im oben gezeigten Fall ein nicht geeignetes Fahrzeug verwendet wurde. Also einen passenderen Auflieger von der Stange dafür wüßte ich jetzt nicht:Was hat geeignet mit "von der Stange" zu tun? Gegenfrage: Was stellst du dir in dem Fall überhaupt konkret unter "geeignet" vor? Muß es eine Auflieger-Sonderanfertigung für speziell diesen Zweck sein oder reicht dir ein serienmäßiger Plattformauflieger mit Fußgestell für diese Teile und dann "normale" Lasi mit Gurten und/oder Ketten? Das ganze muß auch irgendwie wirtschaftlich sinnvoll sein, sonst gießt du die Teile besser direkt vor Ort. P.S. Im Beispielfall wundern mich die Zurrgurte schon sehr. Alle Transporte mit Betonfertigteilen die ich bis jetzt gesehen habe, verwenden Ketten und/oder Stahlseile. z.B. zu sehen bei dieser Spedition. Der fährt anscheinend nur Schwerlast-Großteile. Für die "Kleinteile" aus diesem Fall falls er die auch fährt hätte der wohl auch einen Plattformer genommen, nur eben mit ordentlichem eigenen Fußgestell drauf und Ketten zur Befestigung. Wie schon mehrfach gesagt wurde, da war halt der Versender oder Empfänger zu geizig einen Spezialisten zu ordern, andereseits aber auch zu faul das so zu verpacken daß es "jeder" transportieren kann wie du ja selbst schriebst. Das ist die eigentliche Unfallursache. Der Auflieger selbst war imho uneingeschränkt geeignet. Bei der kopflastigen Maschine in Hagen wo ich selbst dran vorbeikam weiter vorne im Thema war es übrigens exakt genauso. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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12.08.2019, 22:30
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#3377
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Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 104 Beigetreten: 04.09.2012 Mitglieds-Nr.: 65443 |
Wo ich gerade für das nächste Trailer-Journal die Abteilung Tieflader bearbeite, bin ich auf die neue Seite von www.doll.eu gestoßen. Dort kann man unter Schwerlast und Plattformen sehen, wie so zweiT-Träger sauber gesichert werden. Mit zwei Paaren Rungen , die oberhalb der T miteinander verspannt werden. Dazu je Seite zwei Ketten diagonal. Und dann noch zwei Textilgurte über beide T-Nasen. Geht also.
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13.08.2019, 03:17
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#3378
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7098 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 |
Das Verspannen der Rungen ist nur Selbstschutz für diese ... Viel wichtiger sind die schrägen, verstellbaren Stützen . (Spindelrungen und Schrägsprießen) Die halten das Kippmoment. |
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13.08.2019, 22:37
Beitrag
#3379
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3269 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 |
Hoffentlich hat jemand das Widerstandsmoment der Spindelrungen richtig berechnet. Nicht dass sie knicken.
Ach, hatte ich ganz vergessen. Das muß ja auch der BKF machen. Er hats ja in 7 Stunden bei den Modulen gelernt und ist jetzt Lasi-Experte. Und ich war immer der Meinung das muß man studieren. Das verspannen kenne ich nur von den alten Kippern. Allerdings waren zu der Zeit die Bordwände nicht so stabil wie heute. Da war auch immer eine Kette zwischen den Bordwänden. Das hatte schon seinen Sinn. Denn sonst hätte man es nicht gemacht. |
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14.08.2019, 05:53
Beitrag
#3380
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15855 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 |
Da ist aber nur ein Teil, zudem mit relativ großflächigem Fuß der garnicht gesichert ist und werden muß. In unserem Fall zwei nebeneinander mit schmalem Fuß. Innen bekäme man da diese Schrägstützen garnicht rein. Ich sehe in unserem Fall die Fußsicherung als viel wichtiger an, die geht mit einem (selbstgebauten) Gestell, dann reichen oben normale Rungen und Ketten.
-------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
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14.08.2019, 08:23
Beitrag
#3381
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7098 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 |
Im Bereich Schwertransport gibt es für fast jedes Problem die passende Lösung. Da bleibt aber immer ein Problem übrig: Es kostet ... Da ist aber nur ein Teil, zudem mit relativ großflächigem Fuß (Pssst, das sind zwei T-Träger , allerdings mit sehr kurzem oberen T-Strich - von wegen teilbare Ladung) In "unseren Fall" waren mittig Steckrungen, über die sich beide T-Träger gegenseitig abstützen konnten. Es hätte ausgereicht wenn man je zwei Schrägstützen links und rechts angebracht hätte. Mit Rungentaschen als Rasterleisten quer über den Auflieger angebaut, können vier kurze Rungen jeden Fuss eines T-Trägers seitlich sichern. |
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14.08.2019, 08:54
Beitrag
#3382
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15855 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 |
Tatsächlich, wenn man genau hinguckt. Die Hinweise darauf habe ich eben von wegen Unteilbarkeit einfach mal vorschnell als Kerben und Aussparungen des Gusses interpretiert.
Dann sind aber doch unten an den doch schmalen Füßen sicher ein paar Holzklötze dazwischen. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
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14.08.2019, 09:11
Beitrag
#3383
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7098 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 |
Ich bin öfter bei denen auf'm Hof wenn die "Universellen" aus Staufenberg Fertigteile transportieren, da muss ich mal Ausschau nach Holzklötzen halten. |
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25.08.2019, 07:29
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#3384
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9472 Beigetreten: 14.01.2006 Wohnort: Mitte der Südschiene Mitglieds-Nr.: 15997 |
Ganz zur Sicherung gehört es zwar nicht, aber nen extra Thema verdient es eher auch nicht:
https://www.goettinger-tageblatt.de/Nachric...erische-Polizei LKW mit neuen Streifenwagen wird von Streifenwagen angehalten. (zu den Nationalitäten steht mehr im Link) Ist das ein Problem der "tatsächlichen Höhe" und liegt das vielleicht am Blaulichtbalken? Ist der Blaulichtbalken nicht in der angegebenen Höhe des Streifenwagens berücksichtigt? Meine Vermutung geht in diese Richtung, aber wäre schon wenn ein Blauer und evtl. Ladungssicherer (da ist die Höhe ja auch dabei) was dazu sagen mag. -------------------- Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse
trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen. Quelle: Widerstand und Ergebung |
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25.08.2019, 08:23
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#3385
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15855 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 |
Genau, es zählt die tatsächliche Höhe, also mit Blaulichtern. Eh ist uninteressant was in den Papieren der Streifenwagen steht weil die hier ja Ladung und nicht bemängeltes Fahrzeug sind. Und beim alten Eurolohr mit seinen "Griffen zum Wegschmeißen" kann man vorne leicht eine Höhenüberschreitung von weitem per Augenmaß beurteilen, zu allem Unglück hat der Eurolohr wegen seiner Bauart (knicklenkender nicht am Königszapfen drehender Auflieger auf spezieller SZM oder speziellem Lkw für Wechselaufbauten, gilt amtlich als Gliederzug) vorne auch noch wenig Nutzhöhe. Dumm gelaufen für den Fahrer, mit 'nem Rolfo oder Kässbohrer oder auch neuen Eurolohr ohne die markanten Längsbügel wäre er bei gleicher Höhe vielleicht davongekommen.
-------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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25.08.2019, 14:13
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#3386
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3029 Beigetreten: 16.07.2006 Mitglieds-Nr.: 21252 |
Der Fahrer soll froh sein wenn das Bußgeld nicht angehoben wird. Schließlich hätte er anhand der Bügel sehen müssen das die Ladung zu hoch ist.
Und ich bin froh wenn solche "unaufmerksamen" Fahrer angehalten werden, bevor sie mit ihrem Gespann dann im Berufsverkehr die Höhenkontrolle eines Tunnels auslösen. |
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25.08.2019, 14:20
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#3387
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 |
Der Bügel vorne ist 4 m hoch? Kommt mir niedriger vor.
Was ist mit der Breite (2,55) mit Spiegel sollte das FZ breiter sein. -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
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25.08.2019, 15:16
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#3388
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15855 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 |
Nö, nicht ganz 4 m, aber die Blaulichter stehen schon zu deutlich nach oben über.
Die Spiegel zählen nur bei ausgeschilderten Breitenbeschränkungen, nicht in der Zulassung. Oder meinst du die der geladenen Autos? Falls die überstehen wird das als überstehende Ladung behandelt. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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25.08.2019, 15:30
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#3389
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 |
Die allgemeine Breite steht im gleichen §en wie die allgemeine Höhe.
Dennoch gelten Spiegel nicht bei der allgemeinen Breite, aber Ladung schon für die allgemeine Höhe? Wo steht dies. -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
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25.08.2019, 16:04
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#3390
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7098 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 |
Spiegel zählen aber zur tatsächlichen Breite (Zeichen 264) genauso wie die Ladung, die ausserdem noch zur tatsächlichen Höhe (Zeichern 265) zählt. Einmal ist die zulässige Breite bzw. Höhe in der STVZO geregelt, und ein anderes Mal in der STVO |
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25.08.2019, 16:08
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#3391
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 |
Und von der StVZO rede ich.
Da ist die maximale Breite auf 2,55 begrenzt und im gleichen §en die maximale Höhe auf 4 m. Spiegel zählen bei der Restfahrbahnbreite und bei den Schildern nach StVO als "Ladung die drüber raus steht" und so sind LKWs mit Spiegeln breiter als die StVZO vorgibt. Wenn aber die Höhe wegen "Ladung" überschritten wird, dann wird nach StVZO verfolgt, denn eine pauschale Beschilderung nach StVO oder eine pauschale erlaubte Höhe nach StVO gibt es ja nicht. Das finde ich verwirrend. Wenn es Schilder gibt, dann ist es natürlich was anderes. -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
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25.08.2019, 16:25
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#3392
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7098 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 |
... eine pauschale erlaubte Höhe nach StVO gibt es ja nicht. § 22 STVO, Abs. 2 Da fällt mir ein, die E-LKW fahren auf den Versuchsstrecken mit ausgefahrenen Pantographen (Stromabnehmer) und sind dann auch weit mehr als 4 Meter hoch ... (Wahrscheinlich AG - oder auch nicht) |
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25.08.2019, 18:57
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#3393
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15855 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 |
Spiegel die über 4 m oben rausstehen sind wahrscheinlich auch erlaubt, solange kein Höhenschild 4 m dahängt.
-------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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25.08.2019, 19:14
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#3394
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 |
OK, an den §22 StVO dachte ich jetzt nicht
Dann haben wir ja ein Verbot von FZ-Breiten incl Spiegel in der StVO sowie in der StVZO und da sagt keiner was. -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
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10.09.2019, 23:07
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#3395
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1643 Beigetreten: 17.08.2004 Wohnort: in der schönen Pfalz Mitglieds-Nr.: 5003 |
Ladungs"sicherung" a la Cararra:)
Die fahren so ja auch nur Strecken mit 20 % Gefälle und engen Kurven auf Schotter runter, was soll da schon passieren:) -------------------- It's not who's right, It's who's left!
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13.09.2019, 22:15
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#3396
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3269 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 |
Bewegliche Antennen und Stromabnehmer zählen nicht bei der Höhe. Ausserdem dürfen landwirtschaftliche Güter höher als 4m geladen werden.
https://www.youtube.com/watch?v=MiCSWPzbEHI |
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14.09.2019, 12:46
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#3397
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 |
Bewegliche Antennen und Stromabnehmer zählen nicht bei der Höhe. ... Findet man die Regel irgendwo? -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
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14.09.2019, 16:24
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#3398
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 |
Und wieso zählen bewegliche Spiegel bei der Breite?
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
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14.09.2019, 16:35
Beitrag
#3399
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 |
Weil sie ... oh ... Ironie
-------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
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14.09.2019, 20:25
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#3400
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Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3269 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 |
§32 (2) StVZO.
Weil man mit beweglichen Spiegeln keine Rücksicht nehmen kann. So erkläre ich das jedenfalls immer Gartenbesitzern, Wohnmobil/Wagen Fahrern usw. Weil ich kann ja den Spiegel einklappen dann reicht der Platz. Kein Problem, aber dann nehme ich keine Rücksicht mehr und das tut ihrem Gartenzaun, Wohnmobil/Wagen und anderen Gegenständen nicht so gut. |
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 24.11.2024 - 09:47 |