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> Ladungssicherung, Abschreckende Beispiele im Bild
Buchholzer
Beitrag 24.02.2020, 12:40
Beitrag #3451


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Wenn die transportfirma alles richtig gemacht hätte, würd das Ding nicht auf dem Acker liegen....
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Snoupy
Beitrag 24.02.2020, 12:51
Beitrag #3452


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Ich halte einen technischen Defekt für durchaus warscheinlich. Und wenn son Tieflader auf der einen Seite absackt, ist bei solchen Transporten die Ladungssicherung natürlich chancenlos.
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AMenge
Beitrag 24.02.2020, 13:08
Beitrag #3453


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Gestern abend kam hier im Regionalfernsehen ein Bericht, dem zufolge ein Gutachter die Ursache klären soll und dann macht man sich Gedanken darum, wie man den Kram wieder wegbekommt. Den Gutachter kann man sich doch eigentlich sparen, denn einige hier kennen offenbar die Ursache ganz genau...
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Buchholzer
Beitrag 24.02.2020, 13:49
Beitrag #3454


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Der Gutachter kürzt doch nur noch den Versicherungsstreit ab, wer wieviel vom Schaden trägt....
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janr
Beitrag 24.02.2020, 14:57
Beitrag #3455


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Zitat (Buchholzer @ 24.02.2020, 13:40) *
Wenn die transportfirma alles richtig gemacht hätte, würd das Ding nicht auf dem Acker liegen....
Es würde nicht auf dem Acker liegen, wenn die Fahrbahn nicht weggebrochen wäre. rolleyes.gif


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Kühltaxi
Beitrag 24.02.2020, 20:09
Beitrag #3456


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Zitat (Buchholzer @ 24.02.2020, 11:36) *
Ich hoffe du fährst nicht mehr wenn du schon nicht sehen kannst....das Teil ist gegen den Wind gekippt...

Wonach willst du das beurteilen, nach den Regentropfen? Die täuschen perspektivisch und lassen gar kein Urteil zu.
Bei böigem Wind ist es aber eh egal, da kann sich das leicht aufschaukeln. Steht ja eh schon kurz vor dem kippen da auf der Schräge.


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janr
Beitrag 24.02.2020, 20:56
Beitrag #3457


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Die beiden Schwerlastplatformen sind ja deshalb zwei, damit man um Kurven rum kommt.
Im Prinzip wie Drehgestelle mit vielen vielen Rädern.
Der Kessel ist also drehbar auf den Platformen befestigt.

Im Video sieht man daß Teile des Drehgestells noch vorne wie hinten am Kessel fest dran sind.
Ergo muß was an den "Drehgestellen" zerborsten sein, wenn diese Teile nicht fest an der Ladung wären.


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Hoheneicherstation
Beitrag 24.02.2020, 22:01
Beitrag #3458


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Spezialisten der Polizei und Gutachter des TÜV haben am Montag laut Angaben der Polizei keine technischen Mängel am Transportfahrzeug oder am Spezialauflieger festgestellt. Eine technische Ursache sei damit ausgeschlossen. Gespräche mit der Transportfirma haben bestätigt, dass bei der manuellen Höhennivellierung des Aufliegers ein Fehler gemacht worden sei.

So steht's in der Kreiszeitung

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janr
Beitrag 24.02.2020, 22:04
Beitrag #3459


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OK, dann war es ein Bedienfehler welcher zur Folge hatte, daß die Drehteller auf denen der Kesse befestigt war, gebrochen sind.
Mangelnde LASI war es jedenfalls nicht.

Danke für das Update. wavey.gif


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Reinheit
Beitrag 25.02.2020, 01:03
Beitrag #3460


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Zitat (hk_do @ 24.02.2020, 08:45) *
….
Außerdem wäre es mir neu, dass die Ladungssicherung auch beim Umkippen Ladung und Trägerfahrzeug zusammen halten müsste...
Aus einem anderen Bereich (Containerschiffahrt) ist mir bekannt, daß das in manchen Fällen sogar unerwünscht ist. Auf solchen großen Pötten sind ab dem Deck immer nur die untersten (zwei? drei? vier?) Lagen mit den Schiff verbunden. Die weiteren Lagen an Containern sitzen nur mit Füßen in Vertiefungen der darunter stehenden Container (sind also nicht gegen Abheben gesichert), damit sie ab einer bestimmten Schräglage herunterfallen und nicht durch den hohen Schwerpunkt der Ladung das ganze Schiff auf die Seite legen, was bei durchgehender Befestigung passieren könnte. Einen großen Containerfrachter wieder aufzurichten würde etwas smile.gif mehr Arbeit machen als einzelne Container aus dem Wasser zu fischen, auch wenn es viele einzelne Container sind.


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Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
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Kühltaxi
Beitrag 25.02.2020, 08:27
Beitrag #3461


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Zitat (janr @ 24.02.2020, 22:04) *
OK, dann war es ein Bedienfehler welcher zur Folge hatte, daß die Drehteller auf denen der Kesse befestigt war, gebrochen sind.

Würde eher sagen sie haben sich planmäßig gelöst, wie bei dem Containerschiff die Container. rolleyes.gif
Wem würde es nützen wenn die Roller statt am Boden zu liegen bzw. stehen jetzt Räder oben hilflos in der Luft rumzappeln würden?


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Buchholzer
Beitrag 25.02.2020, 08:52
Beitrag #3462


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Zitat (Kühltaxi @ 24.02.2020, 20:09) *
Zitat (Buchholzer @ 24.02.2020, 11:36) *
Ich hoffe du fährst nicht mehr wenn du schon nicht sehen kannst....das Teil ist gegen den Wind gekippt...

Wonach willst du das beurteilen, nach den Regentropfen? Die täuschen perspektivisch und lassen gar kein Urteil zu.
Bei böigem Wind ist es aber eh egal, da kann sich das leicht aufschaukeln. Steht ja eh schon kurz vor dem kippen da auf der Schräge.



Nö ich kann aber sehen wohin der Container kippt....der Transport war auf der Ortsumgehung Sögel....diese läuft westlich an Sögel vorbei.....da der Transport in nördlicher Richtung unterwegs war und der Tank in Fahrtrichtung nach links kippt ist das in westlicher Richtung....das Sturmtief zog am Wochenende aber Im groben von West nach ost über Deutschland....es gab keinen Ostwind....

Da hat sich auch nichts aufgeschaukelt....der Transport kam in schieflage und dann geht das rutschen los....mangelhafte lasi....
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janr
Beitrag 25.02.2020, 08:57
Beitrag #3463


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Zitat (Buchholzer @ 25.02.2020, 09:52) *
... der Transport kam in schieflage und dann geht das rutschen los....mangelhafte lasi....
Du siehst aber schon die roten quadratischen Metallplatten an den Kesselfüßen?
Die gehören zu den Plattformen und nicht zum Kessel und sind immer noch am Kessel.


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Buchholzer
Beitrag 25.02.2020, 08:59
Beitrag #3464


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Zitat (Reinheit @ 25.02.2020, 01:03) *
Zitat (hk_do @ 24.02.2020, 08:45) *
….
Außerdem wäre es mir neu, dass die Ladungssicherung auch beim Umkippen Ladung und Trägerfahrzeug zusammen halten müsste...
Aus einem anderen Bereich (Containerschiffahrt) ist mir bekannt, daß das in manchen Fällen sogar unerwünscht ist. Auf solchen großen Pötten sind ab dem Deck immer nur die untersten (zwei? drei? vier?) Lagen mit den Schiff verbunden. Die weiteren Lagen an Containern sitzen nur mit Füßen in Vertiefungen der darunter stehenden Container (sind also nicht gegen Abheben gesichert), damit sie ab einer bestimmten Schräglage herunterfallen und nicht durch den hohen Schwerpunkt der Ladung das ganze Schiff auf die Seite legen, was bei durchgehender Befestigung passieren könnte. Einen großen Containerfrachter wieder aufzurichten würde etwas smile.gif mehr Arbeit machen als einzelne Container aus dem Wasser zu fischen, auch wenn es viele einzelne Container sind.


Sorry das ist falsch, die Container sind alle mit twistlocks fest miteinander verbunden, ein runterfallen egal bei welcher Krängung ist nicht vorgesehen.....

Zitat (janr @ 25.02.2020, 08:57) *
Zitat (Buchholzer @ 25.02.2020, 09:52) *
... der Transport kam in schieflage und dann geht das rutschen los....mangelhafte lasi....
Du siehst aber schon die roten quadratischen Metallplatten an den Kesselfüßen?
Die gehören zu den Plattformen und nicht zum Kessel und sind immer noch am Kessel.


Ja und? Waren die Plattformen gegen verrutschen gesichert? Nö....
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Hoheneicherstation
Beitrag 25.02.2020, 10:44
Beitrag #3465


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Doch, gegen verrutschen waren sie gesichert.
Auf der Plattform des Tiefladers sind "Anschläge" die für eine Formschlüssige Verladung zuständig sind. Allerdings standen die "Füße" mit den Drehkränzen quasi lose auf dem Tieflader, konnten also runterkippen.

Die Strasse hat im Bereich der Kurve ein starkes Seitengefälle.
Der hinten auf dem Tieflader mitfahrende Arbeiter ist für die Seitenneigung zuständig, und hat zusätzlich zum Seitengefälle der Fahrbahn, den Tieflader auch noch nach links geneigt. Möglicherweise um der Fliehkraft, beim durchfahren der Kurve, entgegen zu wirken.

Auf diesem Bild sieht man links unten den Sitz und die Bedienhebel der Hydraulik, und weiter vorne den ersten Tieflader mit falsch eingestellter Seitenneigung, die zusätzlich zum Seitengefälle der Strasse für das Kippen sorgte.

Hier sieht man schön die Seitenneigung des Tiefladers und das Seitengefälle der Strasse.

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MrMurphy
Beitrag 25.02.2020, 10:59
Beitrag #3466


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Da der Unfall ziemlich sicher durch einen Bedienfehler geschah und ein technischer Defekt aktuell ausgeschlossen wird ergeben sich natürlich weitere Fragen:

1. Der Unfall hätte demnach auch in einer Ortschaft mit vielen Zuschauern und entsprechenden Opfern geschehen können. Ist die von solchen Transporten ausgehende Gefahr hinreichend berechenbar? Grade bei Ortsdurchfahrten mit vielen Zuschauern? Müssen Unbeteiligte besser geschützt werden? Und falls Personen weit genug entfernt werden, welche Schäden kann so ein Unfall an Häusern und anderen Bauten anrichten?

2. Wie steht es mit dem Sicherheitsbewußtsein der beteiligten Unternehmen (Hersteller, Transporteuer, und ...)? Bei einem Transport im letzten Jahr ganz in der Nähe der Unfallstelle haben die rechtswidrig über 100 Bäume unsachgemäß, übermäßig und rechtswidrig beschnitten. Die scheinen ihre Interessen also über die Gesetze und zur Maximierung ihres Gewinns zu stellen.

3. Der Unfall geschah nach einer nächtlichen Pause. Bei Kontrollen im letzten Jahr auf Autobahnparkplätzen nach nächtlichen Ruhepausen hat sich gezeigt, dass erschreckend viele Fahrer mit Restalkohol losfahren wollten. Also eine ähnliche Situation. Wie steht es mit Alkoholkontrollen bei solchen Transporten, zumal mit Übernachtungen? Gibt es ein Alkoholverbot? Werden zumindest stichprobenartig Alkoholkontrollen vom Unternehmen durchgeführt?
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Hoheneicherstation
Beitrag 25.02.2020, 11:21
Beitrag #3467


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Die möglichen Antworten auf diese Fragen sind fast alle jenseits von Gut und Böse ...

Wenn so ein Behälter in einer Ortsdurchfahrt kippt, kommt es drauf an wo er hinfällt shutup.gif

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Kühltaxi
Beitrag 25.02.2020, 14:03
Beitrag #3468


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In Ortsdurchfahrten gibt's solche Kurvenüberhöhungen garnicht. Ohne die wäre der auch bei Fehlbedienung nicht gekippt.

Zitat (Buchholzer @ 25.02.2020, 08:52) *
Zitat (Kühltaxi @ 24.02.2020, 20:09) *
Zitat (Buchholzer @ 24.02.2020, 11:36) *
Ich hoffe du fährst nicht mehr wenn du schon nicht sehen kannst....das Teil ist gegen den Wind gekippt...

Wonach willst du das beurteilen, nach den Regentropfen? Die täuschen perspektivisch und lassen gar kein Urteil zu.
Bei böigem Wind ist es aber eh egal, da kann sich das leicht aufschaukeln. Steht ja eh schon kurz vor dem kippen da auf der Schräge.

Nö ich kann aber sehen wohin der Container kippt.....

Und was hat dein angebliches Wissen woher der Wind kam mit meinem oder deinem Sehen zu tun? Solche blöden Bemerkungen kannst du dir sparen! Du kriegst hier keinen Lasifehler konstruiert und dein "Rutschen" sieht auch sonst keiner!


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AMenge
Beitrag 25.02.2020, 22:24
Beitrag #3469


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Ich wäre mit Maßregelungen anderen gegenüber recht zurückhaltend. Warst du es nicht, für den sofort klar war, dass es natürlich nur der Wind gewesen sein kann und man dort gar nicht hätte fahren dürfen?
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Gerd28
Beitrag 26.02.2020, 00:33
Beitrag #3470


Neuling
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Zitat (Hoheneicherstation @ 25.02.2020, 10:44) *
Auf diesem Bild sieht man links unten den Sitz und die Bedienhebel der Hydraulik, und weiter vorne den ersten Tieflader mit falsch eingestellter Seitenneigung, die zusätzlich zum Seitengefälle der Strasse für das Kippen sorgte.

Die beiden Transporteinheiten dürften aber getrennt gesteuert worden sein. An der vorderen Einheit befindet sich rechts in Fahrrichtung ebenfalls eine Steuerung und ein Sitz für den Bediener, der allerdings dann entgegen der Fahrrichtung gesessen hat.

Bericht der NWZ vom 26.02.2020 dort das Bild 4, ich versuche mal es direkt zu verlinken.


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Hoheneicherstation
Beitrag 26.02.2020, 06:46
Beitrag #3471


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Stimmt!

Da hab ich den falschen "Mitfahrer" verdächtigt, die Ursache ist aber gleich.

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rapit
Beitrag 26.02.2020, 09:47
Beitrag #3472


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Und woher wisst ihr, dass getrennt gesteuert wurde?

Natürlich hat jeder Anhänger seine Steuereinheiten, die sind ja meist alleine unterwegs.
Aber gekoppelt können sie meines Wissens entweder separat oder gemeinsam gesteuert werden.

Separat empfiehlt sich, wenn die Entwässerungsneigung sich ändert, ansonsten eher gemeinsam.
Passt dazu, dass beide Auflieger massive Schräglage hatten, bevor das Kippen sich verselbständigt hat.

Der Bedienfehler an sich ist doch aber gar nicht so selten: wie oft hebt sich ein Baggerarm, statt dass er sich senkt. Mit rechts und links haben ganz viele Menschen Probleme.

Nur die Folgen sind vorliegend halt massiv.


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Buchholzer
Beitrag 26.02.2020, 09:51
Beitrag #3473


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Jetzt werd hier aber nicht politisch...
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rapit
Beitrag 26.02.2020, 10:19
Beitrag #3474


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So lustig ich die Sache finde, gesichert war die Ladung offenbar gut, der eine Rollhänger blieb ja sogar dran, was will man denn mehr?

Lustig deswegen, weil sich hier ein bewusst eingegangenes Risiko finanzieller Art, ohne Personenschaden verwirklicht hat.

Solche Transporte gehören nicht auf die Straße.

Man ist bewusst an die Grenzen der Physik gegangen, ohne Reserven.
Und menschliches Versagen in Form eines eigentlich winzigen Fehlerchens kann es immer geben. Das hätte auch schlimmer ausgehen können.
Gut, dass es passiert ist. Und zwar dort.

Geschieht allen Beteiligten recht (Hersteller, der sowas da baut, wo man es nicht wegbekommt, Besteller, der es dort bestellt, Transporteur, der sich für so einen Unsinn findet, und Versicherer, die sowas versichern).


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Hoheneicherstation
Beitrag 26.02.2020, 10:57
Beitrag #3475


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Hier (Bei 0:50) sieht man den vorderen Mitfahrer, und dass die beiden Tieflader nicht gekoppelt waren.


In diesem Video erkennt man ( Ab 1:00)die Dimensionen und die Transportumstände viel besser.


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rapit
Beitrag 26.02.2020, 11:19
Beitrag #3476


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Bei 0:50 sieht man nur vorne einen sitzen.

Und beim Kippen sieht man nur hinten einen wegspringen.

Vorne war offenbar gar keiner.

Sieht mir eher nach gekoppelter Bedienung aus think.gif


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Hoheneicherstation
Beitrag 26.02.2020, 11:33
Beitrag #3477


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Sorry hab da noch ein zweites Video verlinkt.

Bei 5:16 sieht man den hinteren Mitfahrer kurz vorm Absteigen, und kurze Zeit später (Bei 5:25) erscheint rechts neben der Zugmaschine der vordere Mitfahrer ...

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Kühltaxi
Beitrag 26.02.2020, 12:37
Beitrag #3478


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Zitat (rapit @ 26.02.2020, 10:19) *
Solche Transporte gehören nicht auf die Straße.

Dann darf man sie aber garnicht durchführen und muß die Dinger an Ort und Stelle bauen, wie die Schaufelradbagger, Absetzer und Bandschleifengeräte (die dann später aber trotzdem oft auf eigenen Ketten von einem Loch zum anderen fahren). Geht das mit sowas überhaupt?
Die von allen Verkehrsmitteln maximal profilsensible Bahn scheidet komplett aus, das ist ja schon beim ersten Anblick klar. Wasserstraßen direkt von A nach B gibt's auch fast nie. Oft ist sowas eh schon den längsten Weg auf dem Wasser unterwegs und nur die "letzte Meile" auf der Straße. Bliebe noch der Zeppelin. Aber den Cargolifter wollten sie ja schon nicht bauen, hierfür wäre ein noch größerer vonnöten.


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Beitrag 26.02.2020, 13:32
Beitrag #3479


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Vielleicht wird der Druckbehälter ja an Ort und Stelle zerlegt - das kommt günstiger als ein Bergen, Verladen und Rücktransport.
(Einen Druckgastank, der verunfallt ist, würde ich nicht so ohne Weiteres mit 60 bar befüllen)

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AMenge
Beitrag 26.02.2020, 13:34
Beitrag #3480


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Angeblich will die Transportfirma 4 Kräne schicken (wo auch immer man die da hinstellen will). Klingt für mich erstmal nicht nach Zerlegung.

Was ich wirklich gruselig finde ist, wie hier von einigen ohne detaillierte Kenntnisse nur auf Basis von ein paar Fernsehbildern ge- und verurteilt wird. Das ist teilweise unterstes Stammtischniveau und des VP eigentlich nicht würdig.
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Hoheneicherstation
Beitrag 26.02.2020, 13:40
Beitrag #3481


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Dazu hat sich ein Ortsansässiger Bauunternehmer schon die Hände gerieben ...
Das Feld/der Acker wird neben dem Behälter auf einer Fläche, so gross wie ein Fussballfeld, ca. 'nen Meter tief ausgehoben. Dann wird Schotter aufgefüllt und verdichtet. Darauf stehen dann die Kräne.

Wenn der Hersteller grünes Licht gibt, den Tank trotz Unfallschaden zu benutzen, wird er wohl geborgen,

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rapit
Beitrag 26.02.2020, 13:45
Beitrag #3482


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Zitat (Kühltaxi @ 26.02.2020, 12:37) *
Dann darf man sie aber garnicht durchführen und muß die Dinger an Ort und Stelle bauen, wie die Schaufelradbagger, Absetzer und Bandschleifengeräte ...

Ich sprach ja nicht davon, gar nichts Übergroßes oder extrem Schweres oder Langes zu transportieren, sondern nur Dinge, bei denen das physikalisch Mögliche eigentlich bereits überschritten ist.

Ein Teil mit diesem Durchmesser auf einem Tieflader mit 2,5 m Breite zu transportieren, kommt einem Balancieren gleich.

Man transportiert ja auch keine Europaletten auf Zweirädern.

Das würde jeder für abstrus halten, obwohl es wahrscheinlich stabiler wäre, als die verlinkte Geschichte. (Dass es meistens geht, kennt man ja aus diversen Videos/Fotos von mit Säcken völlig überladenen Krädern im fernen Ausland...)


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Hoheneicherstation
Beitrag 26.02.2020, 13:49
Beitrag #3483


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Es gibt Leute, die können eine auf dem Verschluss stehende Ketchupflasche auf einem Tablett durch's Haus balancieren.
Das kann aber nicht jeder ...

Aber Du hast schon recht, die Aktion war grenzwertig.

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zobi
Beitrag 26.02.2020, 14:57
Beitrag #3484


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Ich bin n mir gerade nicht sicher, aber ich meine das die verwendeten Module 3m breite haben. Mich wundert eher das man die nicht kürzer und dafür parallel gekoppelt hat.
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rapit
Beitrag 26.02.2020, 15:10
Beitrag #3485


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Ei weil die Straßen dafür teilweise zu schmal waren wavey.gif


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blackdodge
Beitrag 26.02.2020, 16:09
Beitrag #3486


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Richtig ist, solche Module sind 3 Meter breit. Eine gekoppelte Steuerung wäre nur bei der Lenkung möglich gewesen, aber gibt es solche Längen von Spiral- Hydraulikleitungen ? Manuelle Steuerung des Höhenausgleiches wäre aber trotzdem notwendig gewesen. Jedes der gekoppelten Modulplattformen hat einen 3 Punkt Höhenausgleich.


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Kühltaxi
Beitrag 26.02.2020, 16:15
Beitrag #3487


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Sind das da eigentlich reine Roller oder sind die hydrostat-triebfähig? Dann hätte man mit angeklippten Triebaggregaten statt den Zumas etwas diagonal durch die Schräge fahren können, die ganze Breite nutzend. So wie bei der Brückensetzaktion auf der A45 bei Haiger-Burbach. Oder sogar nur die zwei Roller diagonal fahren lassen und die Ladung steht gerade, geht ja mit den Drehplatten.


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hk_do
Beitrag 26.02.2020, 23:57
Beitrag #3488


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Zitat (rapit @ 26.02.2020, 10:19) *
Solche Transporte gehören nicht auf die Straße.

Man ist bewusst an die Grenzen der Physik gegangen, ohne Reserven.
Und menschliches Versagen in Form eines eigentlich winzigen Fehlerchens kann es immer geben. Das hätte auch schlimmer ausgehen können.


Das ist aber doch das Prinzip des Straßenverkehrs:

Sicherheit erzeugt man durch minimale Ausbildung der Beteiligten, verbunden mit einem mehr schlecht als recht zusammengeschusterten Vorschriftenwerk dessen Einhaltung durch mehr oder weniger punktuelle Kontrollen mit recht überschaubaren Strafandrohungen überwacht wird.

Warum sollte das ausgerechnet bei diesen Transporten grundsätzlich anders sein?

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Kühltaxi
Beitrag 27.02.2020, 10:09
Beitrag #3489


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Wenn der Straßenverkehr so reguliert wäre wie die Bahn, glaubst du er könnte auch nur eine Stunde aufrechterhalten werden? whistling.gif


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rapit
Beitrag 27.02.2020, 10:15
Beitrag #3490


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Zitat (hk_do @ 26.02.2020, 23:57) *
Warum sollte das ausgerechnet bei diesen Transporten grundsätzlich anders sein?

Da spielen noch richtig fette Vertragsstrafen mit... whistling.gif


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Mueck
Beitrag 27.02.2020, 21:53
Beitrag #3491


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Zitat (rapit @ 26.02.2020, 10:19) *
Solche Transporte gehören nicht auf die Straße.
Diese süße Lütte namens KATRIN war von Deggendorf nach Eggenstein-Lopoldshafen bei Karlsruhe unterwegs:
Donauabwärts, 1x um fast ganz Europa drumrum und rheinaufwärts. Paar Meter Straße ließen sich aber dennoch nicht vermeiden ...
U.a. ein Bekannter promoviert übrigens mit Hilfe von KATRIN, wie ich vor paar Wochen erfuhr ...
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Hoheneicherstation
Beitrag 27.02.2020, 22:44
Beitrag #3492


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Die haben schon gewusst warum ...


Der zweite Tank, der im Emsland transportiert wurde, war möglicherweise besser verladen
(Die Drehkränze sehen aus wie am Tieflader festgeschraubt)


Zitat (Kühltaxi @ 26.02.2020, 17:15) *
Sind das da eigentlich reine Roller oder sind die hydrostat-triebfähig?


Die Module von Mammoet sind Selbstfahrer - sieht man schon an den Hydraulikschläuchen und den Achsgetrieben -

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Tanker
Beitrag 28.02.2020, 01:00
Beitrag #3493


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Unfallursache ist zu langsames fahren. Sollte man in einer "Steilwandkurve" nicht machen. wink.gif
Aber im Ernst. Der Tank beginnt gleich nachdem Beginn des Videos zu kippen. Wie ein Baum. Der fällt zuerst kaum merkbar und wird dann immer schneller. Es gibt Leute die klopfen immer noch auf die Keile ein obwohl der Baum schon beginnt zu kippen. Weil sie das Kippen noch gar nicht bemerken.
Deshalb auch der Ausgleich. Aber wenn man auf die falsche Seite ausgleicht. whistling.gif
Wo ist da ein Problem wenn man es richtig macht? Einen Sattelzug oder Anhänger ist bei Kurvenfahrt auch leichter um zu werfen als geradeaus. Und je enger die Kurve, desto leichter.
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Kühltaxi
Beitrag 01.03.2020, 12:21
Beitrag #3494


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Zitat (Mueck @ 27.02.2020, 21:53) *
Donauabwärts, 1x um fast ganz Europa drumrum und rheinaufwärts.

Sind am Rhein-Main-Donaukanal die Brücken zu niedrig?

Zitat (Hoheneicherstation @ 27.02.2020, 22:44) *
Die Module von Mammoet sind Selbstfahrer - sieht man schon an den Hydraulikschläuchen und den Achsgetrieben -

Dann hatten sie wohl garnicht mit einem Kippen gerechnet, sonst hätten sie's ja so machen können wie ich schrieb. Oder sie hatten gerade die Aggregate nicht zur Hand.


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Mueck
Beitrag 01.03.2020, 14:39
Beitrag #3495


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Zitat (Kühltaxi @ 01.03.2020, 12:21) *
Sind am Rhein-Main-Donaukanal die Brücken zu niedrig?
Sieht so aus, wobei neben dem Kanal auch Main und Donau oberhalb Regensburg eine niedrigere Schiffahrtsklasse haben als Restdonau und der relevante Teil des Rheins.
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haidi
Beitrag 01.03.2020, 19:30
Beitrag #3496


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Geschieht die Niveauregulierung bei diesen Transportern wirklich von Hand und nicht automatisch. In der heutigen Zeit sollte das doch problemlos möglich sein.
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Hoheneicherstation
Beitrag 05.03.2020, 16:52
Beitrag #3497


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Kleines Update: Bergung des Trailers (Youtube) und Vorbereitung zur Bergung des umgekippten Tanks - (ndr Nachrichten, etwas runterscrollen)


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AMenge
Beitrag 05.03.2020, 19:47
Beitrag #3498


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Den Tank hat man heute auch geborgen.
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Hoheneicherstation
Beitrag 05.03.2020, 20:26
Beitrag #3499


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Der Weitertransport wird sich ja noch verzögern, da wäre es vielleicht besser gewesen den Eimer auf dem Aufstellplatz der Kräne abzustellen. Dann wäre zumindestens die Strasse wieder befahrbar.
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hk_do
Beitrag 05.03.2020, 21:47
Beitrag #3500


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Als der Behälter von den Kränen aufgestellt wurde, standen aber doch die Kräne noch auf den Kranplätzen? think.gif

Außerdem verstehe ich das Konstrukt so, dass zum Weitertransport ein Trailer einfach unter den aufgeständerten Tank fahren kann, zum Verladen also kein erneuter Kraneinsatz notwendig ist. Dafür ist es schon ziemlich günstig, wenn der Tank auf einer ebenen Straße steht und nicht auf einem behelfsmäßig befestigten Acker. Ich habe nämlich gehört, dass so ein aufgeladener Tank ziemlich leicht kippt whistling.gif

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RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24.11.2024 - 06:49