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> Ladungssicherung, Abschreckende Beispiele im Bild
Janus
Beitrag 25.10.2009, 19:24
Beitrag #351


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Unsere beiden Kuriere im Wettbewerb um die schnellste "Lieferung" rofl1.gif


~ Janus


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Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.
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Metaldad
Beitrag 25.10.2009, 19:28
Beitrag #352


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Danke @ Alle

wieder was dazu gelernt.... wink.gif
Die PDF ist schon gespeichert. Ebenso die Links zu den einzelnen Seiten. wavey.gif


Zitat
Unsere beiden Kuriere im Wettbewerb um die schnellste "Lieferung"

Und Bonsai gewinnt mit einer Minute Vorsprung


--------------------
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bax
Beitrag 26.10.2009, 14:17
Beitrag #353


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Hi, Danke für die vielen Antworten. Das Haus ist leider schon fertig, so dass ich die Handwerker wohl nicht mehr auf die LaSi ansprechen kann.

Grüße
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albatros1
Beitrag 26.10.2009, 22:54
Beitrag #354


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Zitat (LKW-Stefan @ 11.10.2009, 21:37) *
und was war die Folge von dem Transport? Umladen auf nen Schüttgutauflieger? think.gif


Bissl Spät die Antwort, aber man muss ja mal Urlaub machen rolleyes.gif

Das wäre normalerweise die Konsequenz gewesen. Da es jedoch nur ca. 20 km wieder zurück bis zur Grenze waren und bei stundenlangen warten sich der Parkplatz in einen Apfelsaftsee verwandelt hätte, wurden die Sattelzüge (unter kostenpflichtiger Begleitung) zurück zur Grenze verbracht.

Dies ist glaub die verhältnismäßigste Alternative.

MfG albatros1
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Metaldad
Beitrag 27.10.2009, 06:58
Beitrag #355


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Moin albatros1.

Wird auch Zeit das Du wiederkommst. whistling.gif
Da habt ihr die ja gleich greifen können. Vermute mal auf dem Parkplatz kurz vor Weißenberg thread.gif


OT: wie war Dein Urlaub? wavey.gif


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Metaldad
Beitrag 31.10.2009, 08:32
Beitrag #356


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So, wieder mal ein paar Schmankerl aus der Sammelgutbranche.

1.
Unterwegs krachte und schepperte es dermaßen das ich mal nachsehen musste.

zwei zusammen gebunden Stahlringe, Durchmesser ca 2,2 m schlugen in jeder Kurve kräftig gegen die Innenwand.
aber außer Scheppern und Krachen war nix weiter. Kann einen aber kirre machen.... crybaby.gif



2.
Platz ohne Ende, aber es wird gestapelt auf Teufel komm raus....
Eine Teppichrolle wir eben mal so lose hinten drauf geschmissen...

Durch das Rütteln auf der Straße verrutschte die obere Palette bis kurz vorm Hinabfallen.

Der Druck des senkrechten Materials tat sein Übriges...
Die Palette davor ist mit einem Gestell versehen dass man Material senkrecht transportieren kann.
Aber warum wurde diese nicht andersherum hingestellt?

Wie war das nochmal mit der Sicherung nach hinten??? think.gif


3.das Beste zum Schluss....
5 Liter Kanister, mit irgend einem Konzentrat (Odin sei Dank rolleyes.gif kein Gefahrgut), lose auf einer Palette ist schon strafbar genug.
Aber dann noch eine andere, ca 250-300 kg schwere, Palette obendrauf zu stellen
entbehrt jeglicher Vernunft. wallbash.gif

Und dazu kommt noch eine Lücke von 20-30 cm, zwischen der mittleren und der rechten Palette.
Kein Wunder das es verrutschte und umkippte.
Und ein Wunder das die Kanister darunter ganz geblieben sind.


PS: nur Plastebänder und Pappwinkel betrachte ich nicht als Verpackung, unsere LaSi-Spezis bestimmt auch nicht.
Zumal das hintere Band schon gerissen war. Da hätte zumindest eine Stretchfolie drumherum gehört und dann erst die Plastebänder drüber.


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Gast_Bernie_*
Beitrag 31.10.2009, 09:58
Beitrag #357





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a:
So was ähnliches sah ich mal bei ein Baustoffhandel in Wareneingang:
Sie bekamen 4 Paletten mit 5-liter-Kanister Scheibenreiniger mit Frostschutz, auf Palette verpackt und zwischengeschichtet mit Pappkarton (also ein Karton = 120cmx80cmx4 Kanister hoch)
Dumm nur, daß bei Anlieferung einer der oberen Kanister undicht war und die Kartons aufweichte, daß es ähnlich dem Mikado auf der Hof stand-"fertig" zum abholen!!! Auf die Frage, wie der Abholer es transportieren soll: "Mir wurscht!" Leider war Fotografierverbot auf dem Hof...

b:
@Metaldat, bittebittebitte mach das nächste mal eine kleinere Auflösung!!! Hab zuhause nur GPRS-Empfang mit entsprechend laaange Downloadzeit, mit der Folge, daß nach paar Minute die Seitenaufbau abgebrochen wird und die Bilder teils nur zu Hälfte vorhanden sind!!
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geckolino
Beitrag 31.10.2009, 13:35
Beitrag #358


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Bild hab' ich leider keins, aber das will ich euch nicht vorenthalten:

Wie transportiert man 5m lange Bretter auf einem kleinen PKW-Anhänger? Die vordere
Bordwand lässt sich nicht runterklappen, damit der Abschusswinkel also stimmt, lässt
man die hintere auch oben und legt die Bretter oben auf die Bordwände. Jetzt muss man
nur noch dafür sorgen, dass der Abschuss dieser Projektile nicht schon beim Anfahren
stattfindet, also müssen die Bretter irgendwie gesichert werden. Dazu nutzt man...

Vorne und hinten jeweils eine große Schraubzwinge scarey.gif


--------------------
Der Fahrtrichtungsanzeiger dient der rechtzeitigen Anzeige von Fahrtrichtungsänderungen.
Sonst würde er Abbiegevollzugsmelder heißen.
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Bonsai-Brummi
Beitrag 31.10.2009, 14:10
Beitrag #359


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Zitat (geckolino @ 31.10.2009, 13:35) *
Jetzt muss man
nur noch dafür sorgen, dass der Abschuss dieser Projektile nicht schon beim Anfahren
stattfindet, also ...


... braucht man nur entsprechend zaghaft anzufahren - beim Bremsen freilich... thread.gif


c.s.
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geckolino
Beitrag 31.10.2009, 14:54
Beitrag #360


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wavey.gif

Genau diesen oder einen sehr ähnlichen Fall hatte ich bei der Beschreibung im Kopf. Gegen zaghaftes
Anfahren scheint die "Sicherung" geholfen zu haben, eine normale Betriebsbremsung hätte ich da
schon nicht mehr sehen wollen...


--------------------
Der Fahrtrichtungsanzeiger dient der rechtzeitigen Anzeige von Fahrtrichtungsänderungen.
Sonst würde er Abbiegevollzugsmelder heißen.
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Dlarah
Beitrag 31.10.2009, 17:00
Beitrag #361


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Zitat (Metaldad @ 31.10.2009, 08:32) *
So, wieder mal ein paar Schmankerl aus der Sammelgutbranche.
1.
Unterwegs krachte und schepperte es dermaßen das ich mal nachsehen musste.

Ähh  think.gif

Hat man dir das Zeug unbemerkt auf den Auflieger geschmuggelt oder wie soll man das verstehen? Oder kriegst du Schlüssel und Papiere in die Hand gedrückt mit den Worten "draußen steht er schon, kannst gleich losfahren"?  


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Quid pro quo ... ernst gemeinte Beiträge zur Teilnahme am Straßenverkehr mit muskelkraftbetriebenen Fahrzeugen (you know what I mean) setzen voraus, dass erkennbar ernst gemeinte und aktiv durchgesetzte Anordnungen vorgefunden werden. Soll heißen: Wer Spaß sät, braucht sich über flapsige Äußerungen nicht zu wundern.
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Metaldad
Beitrag 31.10.2009, 17:08
Beitrag #362


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 31.10.2009, 14:10) *
... braucht man nur entsprechend zaghaft anzufahren - beim Bremsen freilich... thread.gif

...da braucht sich der Fahrer wenigsten keine Gedanken mehr um seine nasse Schrippe im Kopp machen... whistling.gif

@Dlarah
das sind Wechselbrücken. Die werden vorgeladen übernommen. Und diese habe ich von meinem Begegner übernommen, mitten in der Nacht. Kamen also von einer Spedition wo ich keinerlei Möglichkeit habe beim Laden mit dabei zu sein. Verplombt sind sie ausserdem und normalerweise darf ich als Fahrer die Plomben nicht öffnen... Aber wenns hinten kracht und scherbelt werde ich dann doch stutzig und schaue nach....


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magnum88
Beitrag 31.10.2009, 17:10
Beitrag #363


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Sammelgut.... think.gif Wenn er im Linienverkehr zwischen den einzelnen Niederlassungen fährt, dann bekommt er einen fertigen, i. d. R. verplombten Auflieger, bzw. Wechselbehälter.
Wenn man da mal nachgucken muss ---> Siegelbruch thread.gif


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Metaldad
Beitrag 31.10.2009, 17:32
Beitrag #364


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Zitat (magnum88 @ 31.10.2009, 17:10) *
Wenn man da mal nachgucken muss ---> Siegelbruch thread.gif

Ich versuche mir dann immer einen Zeugen zu besorgen. Gemeinsam aufmachen, nachschauen und wieder Verplomben. Neue Plomben Nr. auf Frachtbrief/Fahranweisung schreiben und den Namen des Zeugen dazu...


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Bonsai-Brummi
Beitrag 31.10.2009, 17:36
Beitrag #365


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Siegelbruch im strafrechtlichen Sinne (§136 StGB) kann man nur an amtlich angebrachten Siegeln (z.B. Zollverschluß oder auch "Kuckuck"!) begehen wink.gif

Wie's allerdings zivil-, insbesondere arbeitsrechtlich ausschaut...

think.gif
c.s.
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Gast_Bernie_*
Beitrag 31.10.2009, 17:36
Beitrag #366





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Ich nehme an, daß hierfür eine interne Regelung gibt, ob, wi und wann man eine Plompe lösen darf...
Könnte mir so vorstellen:
-Verdächtige Geräusche festgestellt
-Anruf bei Dispo und mit ihm rückgesprochen
-dieser gibt sofort "grün", ODER "warte, bis ein anderer als Zeuge dabei ist!"
-Plompe auf und Ladung überprüfen!

Schließlich ist es mit Sicherheit auch in Sinne des Transporteurs, daß wenn ein Fahrer in so ein Fall nach der Ladung schaut, und nicht einfach so weiterfährt, mit dem Ergebnis, daß die Ware mit vermeidbare Beschädigung bei Kunde ankommt!!
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magnum88
Beitrag 31.10.2009, 17:46
Beitrag #367


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 31.10.2009, 17:36) *
Siegelbruch im strafrechtlichen Sinne (§136 StGB) kann man nur an amtlich angebrachten Siegeln (z.B. Zollverschluß oder auch "Kuckuck"!) begehen wink.gif


...ich weiß


Zitat
Wie's allerdings zivil-, insbesondere arbeitsrechtlich ausschaut...


jibt Ärger mit Dispo... laugh2.gif



Iss klar, wenn 20 Asylanten drinnen klopfen, dass ich da nicht lange fragen würde, ansonsten würde ich als Fahrer es so machen, wie von @Bernie vorgeschlagen. Erstmal


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Bonsai-Brummi
Beitrag 31.10.2009, 17:56
Beitrag #368


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Zitat (magnum88 @ 31.10.2009, 17:46) *
jibt Ärger mit Dispo... laugh2.gif


Einmal mehr - na und? Der ist unabdingbarer Bestandteil beider (!) Stellenbeschreibungen tongue.gif
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Metaldad
Beitrag 31.10.2009, 18:37
Beitrag #369


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Na ja, das mit den Plomben hatten wir ja schon zur genüge, nämlich hier.
Und wenn dort hinten Asylanten klopfen mach ich die Büchse bestimmt nicht allein auf. Da ruf ich zu erst die police.gif Zum Schluss bekommst noch eine drüber gezogen ne kein Bock drauf...


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streber
Beitrag 31.10.2009, 21:09
Beitrag #370


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Zitat (Metaldad @ 31.10.2009, 18:37) *
Und wenn dort hinten Asylanten klopfen mach ich die Büchse bestimmt nicht allein auf. Da ruf ich zu erst die police.gif Zum Schluss bekommst noch eine drüber gezogen ne kein Bock drauf...



Und dann bekommst du bestimmt Ärger wegen mangelnder Ladungssicherung, fehlender Anschnallgurte und fehlendem Personenbeförderungsschein.
Aber mit viel Glück, bekommst du dann die 100er Zulassung......


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"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird 1 Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren."

Gottlieb Daimler im Jahr 1901.

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schilderwald
Beitrag 31.10.2009, 22:24
Beitrag #371


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Brennholz gefällig?



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Stau ist nur hinten am Ende blöd, vorne geht es.
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ukr
Beitrag 31.10.2009, 23:06
Beitrag #372


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Ich hoffe der Human Gateway ist in diesem Fall gestattet. Auf Bild 17 sieht man sehr schön, wie die Betonteile ursprünglich geladen waren whistling.gif

http://bildgalerie.zgt.de/?em_gal=5394&...t_T192440305921
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Metaldad
Beitrag 31.10.2009, 23:13
Beitrag #373


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Sind doch gut gesichert. Ist alles am Fhzg geblieben... whistling.gif


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thetdk
Beitrag 01.11.2009, 01:19
Beitrag #374


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Zum Thema Schraubzwinge habe ich auch was, gestern in Düsseldorf gesehen.
Wegen der Sonne sieht man es auf dem Bild leider schlecht, aber ich musste schnell knipsen, die Ampel wurde grün:


Falls man es nicht erkennen kann: Auf dem Opel sind Hölzer nur mit einer Schraubzwinge vorne und hinten am Dachträger festgemacht.

es grüßt

thetdk


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Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut,
das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen
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Gast_LasiLore_*
Beitrag 01.11.2009, 08:03
Beitrag #375





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Zitat (Metaldad @ 31.10.2009, 17:32) *
Zitat (magnum88 @ 31.10.2009, 17:10) *
Wenn man da mal nachgucken muss ---> Siegelbruch thread.gif

Ich versuche mir dann immer einen Zeugen zu besorgen. Gemeinsam aufmachen, nachschauen und wieder Verplomben. Neue Plomben Nr. auf Frachtbrief/Fahranweisung schreiben und den Namen des Zeugen dazu...


Hol die Polizei - nur so besteht die Möglichkeit, dass der Verlader, auf den Du Dich beim verplombten Fahrzeug verlassen können musst, herangezogen wird.

Und dann sollte es das nächste Mal besser klappen.
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Gast_Bernie_*
Beitrag 01.11.2009, 08:10
Beitrag #376





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Das muss der Fahrer für sich selber erst abwägen...
SOLLTE die Polizei auf den Verlader zukommen, und mitbekommen, daß der Fahrer die Polizei gerufen hat, dann kann man bei vielen Buden davon ausgehen, daß der Fahrer Hausverbot bekommt!!
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Gast_LasiLore_*
Beitrag 01.11.2009, 08:46
Beitrag #377





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Und wenn Du mich verrätst, hacke ich Dir die Finger ab.

Nein Bernie, da sollte man sich nicht drauf einlassen.

Der Fahrer ist sich selbst der Nächste und wenn er die Pol. holt, weil er nicht allein aufmachen will, dann ist das sein gutes Recht - bevor er selber eine Anzeige bekommt.
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Metaldad
Beitrag 01.11.2009, 16:03
Beitrag #378


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Die Pol könnte doch auch rein zufällig mich rausgezogen haben und mal nachschauen wollen.... whistling.gif


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Gast_Bernie_*
Beitrag 01.11.2009, 16:25
Beitrag #379





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...auch dann, leider...
Mir persönlich ist ein Fall bekannt, wo einer bei ein Tondachziegelhersteller Hausverbot in alle Werke bekam, in Folge dessen auch seine Fristlose Kündigung, "nur" weil er sagte, daß die Verladewerk genauso gesichert vorschreibt und die Gurte nicht "stramm" spannen darf, da ansonsten die Dachziegel Reihenweise brechen!!
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Metaldad
Beitrag 01.11.2009, 18:30
Beitrag #380


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Wenn alle Fahrer mal den Mund aufmachen würden, da könnte so ein Werk bald dicht machen.
Dagegen gibt es aber auch Firmen die nerven richtig wegen LaSi. Die verlangen mitunter Dinge die absolut unnötig sind.
zB eine Firma in der Nähe von Strasbourg, aber auf deutscher Seite. Langstahl verladen. ARM, Holz, ARM, Stahl, nächste Lage das selbe Spiel. Und dann wollten die auch noch über 120DM dafür haben.....


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Gast_LasiLore_*
Beitrag 01.11.2009, 20:08
Beitrag #381





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Zitat (Metaldad @ 01.11.2009, 18:30) *
... ARM, Holz, ARM, Stahl, nächste Lage das selbe Spiel. ....


Das sollte heute Standard sein.
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JTH
Beitrag 02.11.2009, 07:14
Beitrag #382


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Sehe ich auch so. Bei uns haben mittlerweile einige Fahrer schon solche "Antirutschhölzer" fertig montiert dabei. Da sind die ARM schon beidseitig fest auf die Stapelhölzer montiert. (Den Bauplan dafür gabs mal von mir bei Kontrollen kostenlos ausgehändigt...)

Solche Lösungen sollten, wie @LasiLore schrieb, eigentlich Standart sein.


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Grüße aus dem Allgäu - JTH



Das Leben geht zu schnell zum Rasen
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steveluke
Beitrag 02.11.2009, 07:52
Beitrag #383


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Zitat (ukr @ 31.10.2009, 23:06) *

Hinreißend ist in diesem Zusammenhang auch der Schriftzug auf der Sonnenblende des LKW... laugh2.gif


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Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
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magnum88
Beitrag 02.11.2009, 08:07
Beitrag #384


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Ja, unsere tschechischen Nachbarn haben halt Humor... laugh2.gif

Aber es ist schon "beeindruckend", zu sehen, wie der die Bahn mittels Betonfertigteilen dicht gemacht hat... und das direkt an der Bushaltestelle... scarey.gif


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raftinthomas
Beitrag 02.11.2009, 14:00
Beitrag #385


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Zitat (thetdk @ 01.11.2009, 02:19) *
Zum Thema Schraubzwinge habe ich auch was, gestern in Düsseldorf gesehen.
....
Falls man es nicht erkennen kann: Auf dem Opel sind Hölzer nur mit einer Schraubzwinge vorne und hinten am Dachträger festgemacht.


ich hab keine ahnung, ob das nicht zulässig ist. aber mittlere schraubzwingen brinmgen so rund 5000N. das sollte für die brettchen reichen.
wobei ich eigentlich diese schraubzwingensicherung nicht mag. aber es gibt fälle, wie der von dir gezeigte, wo ich nix schlimmes bei finden kann. plane holmunterseiten mal vorausgesetzt.
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Gast_Bernie_*
Beitrag 02.11.2009, 20:13
Beitrag #386





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Das Problem von Schrabuzwinge ist, daß es keine doppelte Absicherung gegen Selbstöffnung hat, und sollte es sich selbst lösen, dann ist die Schraubzwinge selbst ein nicht gesicherte Ladung!
Von fehlende Lasi-Siegel mal nicht erwähnt...
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Leroy
Beitrag 02.11.2009, 20:23
Beitrag #387


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Ich glaube, wenn sich die Zwinge löst, wird sie nicht lange "Ladung" bleiben...
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ukr
Beitrag 02.11.2009, 21:24
Beitrag #388


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Zitat (steveluke @ 02.11.2009, 07:52) *
Hinreißend ist in diesem Zusammenhang auch der Schriftzug auf der Sonnenblende des LKW... laugh2.gif

In der Tat laugh2.gif
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haidi
Beitrag 02.11.2009, 21:31
Beitrag #389


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Zitat (raftinthomas @ 02.11.2009, 14:00) *
ich hab keine ahnung, ob das nicht zulässig ist. aber mittlere schraubzwingen brinmgen so rund 5000N. das sollte für die brettchen reichen.
wobei ich eigentlich diese schraubzwingensicherung nicht mag. aber es gibt fälle, wie der von dir gezeigte, wo ich nix schlimmes bei finden kann. plane holmunterseiten mal vorausgesetzt.


Wobei im Fall des Falles die Kraft noch verstärkt. Wenn bei einer Vollbremsung das Holzbrett nach vorne rutschen will, wird die Zwinge schräg gezogen und damit die Kraft erhöht.

Liebe Grüße
Hannes
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Gast_Bernie_*
Beitrag 02.11.2009, 21:52
Beitrag #390





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...oder die Kraft wird dabei so stark, daß die Schraubzwinge einfach bricht oder sich abdreht!
Viel Kraft braucht dazu übrigens nicht, denn:
Eine Schraubzwinge ist letztendlich nur dafür gedacht, 2 Sachen zusammen zu heften, das nicht nur mit "maximal Handkraft2 angezogen wird, sondern in keinster Weise für Dynamische Belastungen ausgelegt ist!!
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JTH
Beitrag 03.11.2009, 07:56
Beitrag #391


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So eine Schraubzwinge kann sich im ungünstigsten Fall schon durch die Fahrvibrationen öffnen.

Grundsätzlich ist so eine Sicherung völlig zulässig.


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jfk
Beitrag 03.11.2009, 09:26
Beitrag #392


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Zitat (JTH @ 03.11.2009, 07:56) *
Grundsätzlich ist so eine Sicherung völlig zulässig.

unsure.gif Ich vermute mal, ich habe hier den Ironiesmilie übersehen ... wavey.gif


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Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.

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JTH
Beitrag 03.11.2009, 09:54
Beitrag #393


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Zitat (jfk @ 03.11.2009, 10:26) *
Zitat (JTH @ 03.11.2009, 07:56) *
Grundsätzlich ist so eine Sicherung völlig zulässig.

unsure.gif Ich vermute mal, ich habe hier den Ironiesmilie übersehen ... wavey.gif


Wieso? Mein Beitrag war ausschließlich Sachlich gemeint. So eine "Sicherung" mit Schraubzwingen ist unzulässig.


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Metaldad
Beitrag 03.11.2009, 09:58
Beitrag #394


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Zitat (JTH @ 03.11.2009, 07:56) *
Grundsätzlich ist so eine Sicherung völlig zulässig.



Zitat (JTH @ 03.11.2009, 09:54) *
Zitat (jfk @ 03.11.2009, 10:26) *
Zitat (JTH @ 03.11.2009, 07:56) *
Grundsätzlich ist so eine Sicherung völlig zulässig.

unsure.gif Ich vermute mal, ich habe hier den Ironiesmilie übersehen ... wavey.gif


Wieso? Mein Beitrag war ausschließlich Sachlich gemeint. So eine "Sicherung" mit Schraubzwingen ist unzulässig.

@JTH fällt dir was auf? laugh2.gif whistling.gif


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JTH
Beitrag 03.11.2009, 10:36
Beitrag #395


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Jetzt schon... blushing.gif


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haidi
Beitrag 03.11.2009, 13:41
Beitrag #396


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Hallo,

ich weiß nicht, ob das schon gezeigt wurde:
Youtube

Szenen bei:
1:30
3:05
3:20
scheinen alles reine Bremsmanöver gewesen zu sein.

Liebe Grüße
Hannes
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cybershadow
Beitrag 03.11.2009, 15:21
Beitrag #397


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3:05 findet man mit ergänzenden Erklärungen auch hier.
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raftinthomas
Beitrag 04.11.2009, 00:13
Beitrag #398


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ist das jetzt deine persönliche einschätzung oder worauf beruht das?
spätestens die vibration lässt sich mit einer hebelzwinge vermeiden. letztlich ist das aber mit der vibration eher akademisch. die meisten dinge an einem auto sind geschraubt und halten trotzdem ein leben lang an ihrem platz, auch ohne schraubensischerung.
und wenn man, zwei vernünftige zwingen vorausgesetzt, das auto an dem brett anhebt, wird eher der dachträger abreissen als die zwingen ihren geist aufgeben. brechen tun die erst weit jenseits der maximalen 7000N "nutzkraft".
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Metaldad
Beitrag 04.11.2009, 06:31
Beitrag #399


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@ raftinthomas

Kann ja sein das so eine Schraubzwinge für sich schon eine Menge aushält, aber du vergisst einige Sachen dabei.
1. so eine Dachreling ist meist aus Aluminiumrohr/profil, dass heißt die drückst man mit so einer Zwinge zusammen.
2. presst man auch das Holz zusammen.
Irgendwas von beiden gibt irgendwann nach und dann wird die Schraubzwinge locker und fällt einfach ab.

So, jetzt das Horrorszenario:
Die eine Schraubzwinge ist abgefallen und der Fahrer hat es noch nicht mal bemerkt. Jetzt ist das Brett nur noch an einer befestigt, vorn/hinten, ist aber egal. In der nächsten Kurve dreht es das Brett einfach raus und knallt einem Fußgänger einfach vor den Kopp.... gap.gif

Über die verlorene Schraubzwinge fährt ein Motorrad, der Fahrer verliert die Beherrschung und kracht volle Banane auf die Piste, bricht sich sämtliche Knochen...
Ein 40t LKW dahinter kann nicht mehr rechtzeitig ausweichen und rasselt drüber....Matsch....


---------
Zitat
die meisten dinge an einem auto sind geschraubt und halten trotzdem ein leben lang an ihrem platz, auch ohne schraubensischerung.

Der Vergleich hinkt mächtig. Denn Du vergisst wieder was. Erstens hat eine Schraubzwinge mindestens 3 Bewegliche Teile und eine Handelsübliche Schraube nicht eins. Zweitens werden die meisten Schrauben an einem Fahrzeug mit Drehmomentschlüsseln angezogen und das was sie festziehen gibt im allgemeinem nicht so leicht nach.


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willi
Beitrag 04.11.2009, 07:19
Beitrag #400


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Viel entscheidender ist, das Schraubzwingen üblicherweise Trapezgewinde haben. Heißt glaube ich, Bewegungsgewinde, damit sie sich ebenso leicht auf, wie zudrehen lassen.
Das mit Schrauben zu vergleichen ist völlig abwegig.
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