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> Ladungssicherung, Abschreckende Beispiele im Bild
mkossmann
Beitrag 06.11.2020, 06:32
Beitrag #3601


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Zitat (Hoheneicherstation @ 06.11.2020, 03:20) *
Nur stellt sich die Frage: Warum steht der LKW auf der mittleren Spur?

Stau ?
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Hoheneicherstation
Beitrag 06.11.2020, 08:50
Beitrag #3602


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Stimmt. Wäre 'ne Möglichkeit
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Explosiv
Beitrag 06.11.2020, 18:34
Beitrag #3603


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Elefantenrennen.
Und da man nicht vorbei kam, wurde Ballast abgeworfen.
narr.gif


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Tanker
Beitrag 06.11.2020, 22:32
Beitrag #3604


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Es gibt viele Gründe für die mittlere Spur ausser den bereits genannten. Z.B Bauarbeiten auf der rechten Spur. Pannenfahrzeug usw. Da das Dreieck Karlsruhe nicht weit weg ist könnte auch ein Stau auf der A8 dafür sorgen dass man eben die mittlere Spur nimmt um der A5 weiter zu folgen.

Für das öffnen der Türen gibts auch genug Gründe. Überlastung durch zu hohes Beladen. Verschleiss oder vielleicht nicht abschalten des Nebenantriebs und nicht betätigen des Notaus der Fernbedienung.
Zitat aus einer Anleitung. "5.1.4 Nach dem Be-/EntladenNot-AusNach dem Entladen ist stets der Not-Aus auf der verkabelten Bedieneinheit zu betätigen. Durch Erschütterungen kann der Schalter in eine falsche Stellung geraten, wodurch der Boden während des Fahrens elektrisch eingeschaltet wird."
Oder wie ich mal in einer Fernsehdoku hörte: Eine Katasrophe hat nicht eine Ursache, sondern immer mehrere.
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Beitrag 07.11.2020, 07:27
Beitrag #3605


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Ich hab mal gelernt, eine NA ist kein Betriebsschalter.
Wenn man die Fernbedienung für die Fahrt außer Betrieb nehmen soll, sollte auch ein ordentlicher Aus-Schalter vorhanden sein.


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trailerman
Beitrag 08.11.2020, 22:58
Beitrag #3606


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Bei Schubboden-Kästen werden die Stirnwand-Ecken besonders verstärkt. Der die Hydraulik kann auch Richtung Vorderwand verschieben. Das nennt sich Kompaktieren. Das wird zum Beispiel beim Müll Laden angewendet.
In diesem Fall müsste der Boden Richtung Ausladen geschaltet gewesen sein. Diesen Ladungsdruck halten die Türflügel ohne Verstärkung nicht aus. Was ich nicht verstehe: Wenn der Lkw mit normalen Drehzahlen gefahren ist, müssten die drei Arbeitszylinder einen Höllenlärm machen und irgendwann kämen die Druckleitungen geflogen. Das war aber alles nicht. Sehr merkwürdig.
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rapit
Beitrag 09.11.2020, 10:53
Beitrag #3607


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Zitat (Explosiv @ 06.11.2020, 18:34) *
Elefantenrennen.
Und da man nicht vorbei kam, wurde Ballast abgeworfen.
narr.gif

laugh2.gif clapping.gif


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Tanker
Beitrag 13.11.2020, 19:25
Beitrag #3608


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Zitat (Explosiv @ 07.11.2020, 07:27) *
Ich hab mal gelernt, eine NA ist kein Betriebsschalter.
Wenn man die Fernbedienung für die Fahrt außer Betrieb nehmen soll, sollte auch ein ordentlicher Aus-Schalter vorhanden sein.


Wie sichere ich einen Ausschalter gegen wieder einschalten? Damit wären wir beim Prinzip des Notaus.
Bei einem unserer Tanker lässt sich der Nebenantrieb mit Funk schalten. Allerdings nur wenn kein Gang eingelegt ist. Wenn ein Gang drin ist lässt sich der NA nicht schalten. Ist aber bei Tankern auch ohne Funk so. Als Sicherheit für die Pumpe.
Bei den aktuellen Fahrzeugen dürfte bei Betrieb des NA auch die Drehzahl begrenzt sein. Müsste beim fahren auch so auffallen wenn die Kiste nicht schneller geht. Ausserdem gibts noch Überdruck- und Überströmventile. Da dürfte also kein Schlauch platzen.
Ich nehme an da war ein Stau und durch irgendwelche Umstände hat sich der NA eingeschaltet. Wer liest sich denn die Betriebsanleitung durch? Beim anfahren haben sich dann die Türen geöffnet.
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haidi
Beitrag 14.11.2020, 00:18
Beitrag #3609


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Zitat (Tanker @ 13.11.2020, 19:25) *
Wie sichere ich einen Ausschalter gegen wieder einschalten? Damit wären wir beim Prinzip des Notaus.

Da gibt es durchaus recht einfache Methoden. Ich hab eine Oberfräse von Triton. Die hat am Ein-/Ausschalter eine Kunststoffabdeckung, die man zur Seite schieben muss, damit man den Kippschalter auf Ein bringen kann. Da blockiert der Kippschalter dann die Abdeckung bis man abschaltet, da rutscht die Abdeckung wieder über den Schalter.
Triton Oberfräse
Auf dem rechten Bild in der 2. Reihe ist der Schalter in der Vergrößerung gut zu erkenne und auch die wegzuschiebende, durchsichtige Kunststoffabdeckung die vom Betrachter aus nach hinten geschoben werden muss.
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janr
Beitrag 15.04.2021, 16:29
Beitrag #3610


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Ich denke ich muß man diesen Fred hochholen und ein bisschen entstauben.


Neulich so eine Ladungssicherung gesehen



Da denke ich, lockern sich die Gurte mit jedem Hüpferchen. rolleyes.gif


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Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
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Hoheneicherstation
Beitrag 15.04.2021, 16:41
Beitrag #3611


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Man sieht aber was es werden sollte

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Mueck
Beitrag 15.04.2021, 17:25
Beitrag #3612


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Zitat (janr @ 15.04.2021, 17:29) *
lockern
Aaach, nicht so schlimm, kann ja nicht auf die Straße fallen, ist ja vorbildlich in die Tür eingeklemmt ... whistling.gif
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Explosiv
Beitrag 16.04.2021, 09:01
Beitrag #3613


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Sicher suboptimal, aber mit angezogener Handbremse zumindes hinten erträglich. Das Vorderrad dagegen lässt sich nicht so einfach blockieren.... blink.gif


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rapit
Beitrag 16.04.2021, 09:25
Beitrag #3614


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Aber so, wie die Gurte angebracht sind, fährt doch die vordere Fahrzeughälfte rückwärts gegen die nach vorne kommende hintere Hälfte und das verkeilt sich wieder mickey.gif scared.gif


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jeho
Beitrag 16.04.2021, 18:24
Beitrag #3615


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Zitat (Mueck @ 15.04.2021, 18:25) *
Zitat (janr @ 15.04.2021, 17:29) *
lockern
Aaach, nicht so schlimm, kann ja nicht auf die Straße fallen, ist ja vorbildlich in die Tür eingeklemmt ... whistling.gif


Das sind doch nur die Enden der Gurte, die sollen halt nicht im Wind flattern...

Zitat (Explosiv @ 16.04.2021, 10:01) *
Sicher suboptimal, aber mit angezogener Handbremse zumindes hinten erträglich. Das Vorderrad dagegen lässt sich nicht so einfach blockieren.... blink.gif


Woher willst du das wissen? Meine ePB wirkt auf alle vier Räder....


Dafür sah ich gestern einen der hatte an seinem Geländewagen (auf das Fabrikat habe ich nicht geachtet) einen Hänger mit zwei geladenen Mittelklasse Kombis (VW Passat). Ob das so in Ordnung ging?

Gruß JeHo.





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Wenn Jeder bereit wäre für sein (Fehl)Verhalten und Missgeschicke auch vorbehaltlos die Verantwortung zu übernehmen,
dann wäre unsere "Miteinander" viel entspannter.
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Buchholzer
Beitrag 17.04.2021, 08:15
Beitrag #3616


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Das auf dem Bild dürfte ein ziemlich alter 5er sein......da gibt es keine ePB....da gibts noch nen Hebel mit Drahtseil zur Hinterachse....
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steveluke
Beitrag 17.04.2021, 09:28
Beitrag #3617


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Hier mal ein Beispiel für vorbildliche Ladungssicherung:
Der Ladungsüberstand wurde mit einer roten Fahne gekennzeichnet! rolleyes.gif

Angehängte Datei  Image03.jpg ( 152.32KB ) Anzahl der Downloads: 109


Angehängte Datei  Image02.jpg ( 192.77KB ) Anzahl der Downloads: 87


Angehängte Datei  Image01.jpg ( 164.46KB ) Anzahl der Downloads: 50


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Hoheneicherstation
Beitrag 17.04.2021, 11:01
Beitrag #3618


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Zitat (steveluke @ 17.04.2021, 10:28) *
Der Ladungsüberstand wurde mit einer roten Fahne gekennzeichnet! rolleyes.gif


Das ist doch schon mal vorbildlich.
Ausserdem ist auch 'nen Gurt drüber - also nee, die Sheriffs stellen sich manchmal an ...

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dopero
Beitrag 17.04.2021, 15:02
Beitrag #3619


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Ich sehe mindestens 3 Gurte.
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Hoheneicherstation
Beitrag 17.04.2021, 16:36
Beitrag #3620


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Ich auch ...

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steveluke
Beitrag 17.04.2021, 17:22
Beitrag #3621


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Zitat (dopero @ 17.04.2021, 16:02) *
Ich sehe mindestens 3 Gurte.

Sämtlich ablegereif und unzulässig angebracht.


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Gast_Georg_g_*
Beitrag 17.04.2021, 23:44
Beitrag #3622





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Zitat (jeho @ 16.04.2021, 19:24) *
Woher willst du das wissen?

Das ist ein 5er BMW (E39). Der 5er bekam die EPB erst mit dem übernächsten Modell.

Zitat (jeho @ 16.04.2021, 19:24) *
Meine ePB wirkt auf alle vier Räder....

Glaube ich nicht. Beim Betätigen während der Fahrt vielleicht (dann aber hydraulisch), aber nicht im Stand.
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jeho
Beitrag 18.04.2021, 17:03
Beitrag #3623


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Zitat (Georg_g @ 18.04.2021, 00:44) *
Zitat (jeho @ 16.04.2021, 19:24) *
Woher willst du das wissen?

Das ist ein 5er BMW (E39). Der 5er bekam die EPB erst mit dem übernächsten Modell.


Richtig erkannt. wavey.gif
Nur @janr wusste es ja nicht...


Zitat (Georg_g @ 18.04.2021, 00:44) *
Zitat (jeho @ 16.04.2021, 19:24) *
Meine ePB wirkt auf alle vier Räder....

Glaube ich nicht. Beim Betätigen während der Fahrt vielleicht (dann aber hydraulisch), aber nicht im Stand.


think.gif
Als Notbremse währen der Fahrt auf jeden Fall, wie du geschrieben hast.
Im Stand muss ich das mal testen.
Also Getriebe auf "N", ePB an und auf der Bühne schauen ob sich die Vorderräder bewegen lassen.

Die nächste Frage die sich mir hier gleich stellt, lassen sich die Vorderräder drehen wenn ich bei meinem Allrad die Position "P" wähle?
Muss ich echt mal testen.

Gruß JeHo


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rapit
Beitrag 22.04.2021, 08:33
Beitrag #3624


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Vorhin auf dem Weg ins Büro habe ich die Polizei gerufen. Schräg vor mir fuhr, auf dem Weg zur Autobahn, ein LKW-Kipper, der auf der Ladefläche einen LMK-Mauersteinkran geladen hatte. Mit zwei Gurten "gesichert".

Ungefähr so:

Ich dachte noch an diesen Faden, da rollte der Kran beim Bremsen an roter Ampel erst ein Stück Richtung Führerhaus, um sich beim Anhalten dann auf den Weg zum Heck zu machen und, o Wunder, nach hinten runterzukippen.
Er blieb dann schräg auf der Ladebordwand liegen.

Der LKW setzte sich bei "Grün" aber tatsächlich in Bewegung, um seine Fahrt fortzusetzen.

Das war der Moment, die 110 zu wählen. Die sich auch sofort hochinteressiert zeigten.

Während des Telefonates bog der Laster dann aber doch auf ein Tankstellengelände ab, und dachte wohl im letzten Moment noch daran, dass er wegen des schräg stehenden Kranauslegers möglicherweise nicht unter das Tankstellendach passt und hielt wenige cm davor an, stieg aus und betrachtete sich ungläubig die Bescherung.

Wie er allein da was retten wollte, weiß ich nicht, aber die Polizei war, wie sie meinten ohnehin schon unterwegs "um mal zu schauen, wie man ihm helfen könnte".

Die 2 Gurte waren relativ dünn, mit sowas befestige ich meinen Katamaran auf dem Dach, wenn ich in Urlaub fahre.
Und dass das Ding wegen seiner Räder rollen kann, "obwohl das doch so schwer ist", war wohl auch überraschend, genauso, dass der Ausleger irgendwie die Möglichkeit begünstigen könnte, zu kippen.

Ich vermute, ein Bußgeld könnte Hilfe für das nachdenken in der Zukunft sein... whistling.gif


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HeLi
Beitrag 22.04.2021, 08:56
Beitrag #3625


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Zitat (rapit @ 22.04.2021, 09:33) *
Ich vermute, ein Bußgeld könnte Hilfe für das nachdenken in der Zukunft sein... whistling.gif

plus Untersagung der Weiterfahrt?
Mit der Ladungs"sicherung" wie beschrieben dürfte das wohl angesagt sein, oder?


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Wo rohe Säfte sinnlos walten,
da kann sich auch kein Schwips entfalten.
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rapit
Beitrag 22.04.2021, 09:39
Beitrag #3626


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das werden wir leider nicht erfahren. sadwalk.gif


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Reinheit
Beitrag 22.04.2021, 12:29
Beitrag #3627


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Ladungssicherung?


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Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
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rapit
Beitrag 22.04.2021, 12:52
Beitrag #3628


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Mit den Gurten werden die Vierkanthölzer festgehalten, die die Ladebordwand ersetzen


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rentenberater
Beitrag 22.04.2021, 13:17
Beitrag #3629


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Das ist angewandte Steinpsychologie: kann ein Steinchen nicht weg, mögen die anderen auch nicht.....
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rapit
Beitrag 22.04.2021, 15:08
Beitrag #3630


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Zitat (HeLi @ 22.04.2021, 09:56) *
Untersagung der Weiterfahrt?

vorhin war die Tankstelle jedenfalls wieder frei.


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Reinheit
Beitrag 23.04.2021, 00:05
Beitrag #3631


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Zitat (rentenberater @ 22.04.2021, 14:17) *
Das ist angewandte Steinpsychologie: kann ein Steinchen nicht weg, mögen die anderen auch nicht.....
Das ist gelebte Solidarität, die man sich in anderem Zusammenhang manchmal wünschen würde! biggrin.gif

Was mir gerade durch den Kopf schoß: vielleicht soll diese Anordnung auch dazu dienen, in durchfahrenen Kurven deren Außenseite nach und nach höher zu machen, um so die mögliche Kurvengeschwindigkeit zu erhöhen. Dafür sprächen die verschiedenen Mineralien auf der Ladefläche. narr.gif


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blackdodge
Beitrag 25.04.2021, 13:18
Beitrag #3632


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Nee das ist Streumateriel für unterschiedliche Fahrbahnbeschaffenheiten. Der hat Großes vor. laugh2.gif


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Kühltaxi
Beitrag 29.04.2021, 09:53
Beitrag #3633


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Zitat (rapit @ 22.04.2021, 13:52) *
Mit den Gurten werden die Vierkanthölzer festgehalten, die die Ladebordwand ersetzen

Du meinst die (seitlichen) (Klapp)(Bord)Wände. Ladebordwand ist eine Hebebühne am Heck. Mußte ich schonmal jemandem erklären. rolleyes.gif

Genug der Schlaumeierei, und nochmal zurück zum BMW-Transport.
Der Anhänger ist schonmal gut, tiefer Hochlader mit Zehnzöllern, liegt wie ein Brett auf der Straße, ist aber auch nicht unnötig breit.
Besser nimmt man spezielle Autogurte die die Räder umschlingen, so hier. Damit an allen Rädern steht das transportierte Auto bombenfest, auch auf einem Plattform-Multitransporter wie ich ihn habe, und auch ohne Radstopper.


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Hoheneicherstation
Beitrag 05.05.2021, 10:48
Beitrag #3634


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Wie war das mit: Das Abreissseil nicht um die Kugel legen, sondern in die Öse am Kupplungsträger einhängen?

Der Astra hatte mal 'ne AHK:

112 Magazin: Anhänger kracht in den Gegenverkehr - zum Glück nur Verletzte.

Edith meint: Den Anhänger mit dem Minibagger drauf durfte der Opel überhaupt nicht ziehen.
Der Minibagger wiegt - je nach Ausführung - zwischen 1,6 und 1,9 Tonnen. Der Anhänger auch nochmal gut 1 Tonne.
Abgesehen von der Ordnungswidrigkeit, kann die Haftpflichtversicherung auch ordentlich meckern ...

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janr
Beitrag 05.05.2021, 11:01
Beitrag #3635


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Was hätte das verhindert? Das Abreissseil soll doch abreissen und die Bremse aktivieren, wenn der Hänger von der Kugel springt.
Aber wenn alles abfällt ...

Viele Ösen sind - sofern welche vorhanden sind - an der Kupplung selber und nicht am Träger.

Klick ... Klack ... und zum Nachrüsten


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Hoheneicherstation
Beitrag 05.05.2021, 11:09
Beitrag #3636


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Eben. Wenn die Kupplung von der Kugel springt. Dann kann das Seil, noch von der Kugel festgehalten, die Bremse anziehen.
Bei dem Opel ist aber die abnehmbare AHK aus dem Kupplungsträger rausgefallen und das Seil konnte nix bewirken ...

Also bei fest angebauten oder klappbaren AHK kann die Kugel nicht abfallen.
Bei abnehmbaren Kugelkupplungen hilft das Seil um die Kugel nix.

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VPL
Beitrag 05.05.2021, 11:42
Beitrag #3637


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Zitat (Hoheneicherstation @ 05.05.2021, 11:48) *
Edith meint: Den Anhänger mit dem Minibagger drauf durfte der Opel überhaupt nicht ziehen.
Der Minibagger wiegt - je nach Ausführung - zwischen 1,6 und 1,9 Tonnen. Der Anhänger auch nochmal gut 1 Tonne.
Abgesehen von der Ordnungswidrigkeit, kann die Haftpflichtversicherung auch ordentlich meckern ...


War auch mein erster Gedanke.
Der Astra hat maximal 1,7 t Anhängelast. Wird da eigentlich im Nachgang ermittelt, ob die Überlast unfallursächlich war?
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Hoheneicherstation
Beitrag 05.05.2021, 14:45
Beitrag #3638


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Das sollte eigentlich so sein.

Wenn man alles zusammenrechnet isses nicht weit von § 315 b



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Reinheit
Beitrag 11.07.2021, 01:11
Beitrag #3639


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Ein paar neue Beispiele:
Wer braucht schon Pferdeanhänger?
Wer braucht schon einen Umzugswagen? Weil jede Art von Befestigung in diesem Fall kaum etwas nützen würde, hat der Fahrer gleich darauf verzichtet.
Rechtzeitig für den kommenden Winter vorsorgen! Besonders hübsch finde ich den geknoteten Gurt. biggrin.gif
Sattelauflieger verloren?
Liefern wäre zu teuer gewesen.


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haidi
Beitrag 11.07.2021, 09:01
Beitrag #3640


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Zitat (Reinheit @ 11.07.2021, 02:11) *

So was Ähnilches habe ich auf einer Stadtautobahn gesehen:
Steyr 380 mit Traversen beladen, die Vorderräder hatten nur selten Bodenkontakt.

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Hoheneicherstation
Beitrag 19.08.2021, 18:55
Beitrag #3641


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Heute auf dem Parkplatz eines Baumarktes:

Eine Sichtschutzwand auf dem Dach eines Grand Vitara.
Befestigt (Verzurrt whistling.gif ) mit Spanngummis für den Fahrrad Gepäckträger.
Vorne den Gummi durch den Haltegriff grführt und dann an dem Holz der Sichtschutzwand einghakt. Hinten den Gummi um den Türgriff der hinteren Tür und damit die Holzwand "gesichert". Ganz hinten nachdem die Tür zu war, noch zwei Gummis um das Reserverad, und ab ging die Luzi ...
(Draufklicken, dann wird's grösser)

Aussage des Fahrers: Das hält schon

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Reinheit
Beitrag 20.08.2021, 00:28
Beitrag #3642


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Zitat (Hoheneicherstation @ 19.08.2021, 19:55) *
…. Aussage des Fahrers: Das hält schon
Für den Moment stimmt das sicher. Da war er ja noch nicht losgefahren.


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jeho
Beitrag 20.08.2021, 20:21
Beitrag #3643


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Das geht schon,
z.B. Wenn der Fahrer das Auto lenkt und der Beifahrer den Wagen nach Hause schiebt.
Andere Lösung wäre auch den Wagen von einem Esel nach Hause zu ziehen lassen,

oder, oder; die Geschwindigkeit sollte nicht über 10 km/h liegen...dann passt das-

JeHo


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jeho
Beitrag 26.08.2021, 16:00
Beitrag #3644


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Mueck
Beitrag 26.08.2021, 16:31
Beitrag #3645


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Und? Ist die Leiter am 250 hängen geblieben? whistling.gif
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jeho
Beitrag 26.08.2021, 17:56
Beitrag #3646


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Nö, er hat die querende Hauptstraße zügig überquert...

JeHo


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hk_do
Beitrag 31.08.2021, 21:35
Beitrag #3647


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man mag es nicht glauben.

Und von den Schwärzungen her zu urteilen, ist das sogar ein Firmenwagen.

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AMenge
Beitrag 01.09.2021, 07:49
Beitrag #3648


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Wieso "sogar"? Für ein Handwerksunternehmen gehört Ladungssicherung nicht zur Pflichtausbildung. Solche Kunstwerke bekommen viele hin, die nicht sonderlich weit denken. Hier gab es nur einen Gedanken: Das Teil muss halt von A nach B transportiert werden und ein anderes, passendes Fahrzeug zu nehmen kam nicht in Frage.

Da steht gedanklich nur die Transportnotwendigkeit im Fokus und alles andere wird ausgeblendet.
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steveluke
Beitrag 07.09.2021, 14:55
Beitrag #3649


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Zitat (hk_do @ 31.08.2021, 22:35) *

Die moderne, automobile Version eines Lanzenreiters… laugh2.gif


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Tanker
Beitrag 10.10.2021, 22:46
Beitrag #3650


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Mal ne Frage zu diesem Unfall.
Da steht in den Kommentaren dieser Beitrag: "Da wäre ich nicht so voreilig ohne die Tatsachen zu kennen. Wir haben bei der Verladung und beim Straßentransport einer Binnenschiffsladung solcher Coils 2 Coils verloren. Eines stürzte aus dem Kran in den Hafen, das Zweite fiel in der Kurve seitlich vom LKW. Die Schuld lag nicht beim Verladepersonal, sondern die Coils wurden in Korea auf Paletten aus minderwertiger Seekiefer geladen. Die Paletten hielten den dynamischen Belastungen beim Transport nicht stand. Wie man im Video gut sieht, ist auch hier das Holz zerbrochen. In unserm Fall hatte weder das Verladeteam noch die Spedition Schuld, sondern der Versender in Korea, der die Paletten zu billig gekauft hatte."
Wenn das in diesem Fall auch so war, wer ist dann schuld? Oder wie ein Polizist mir gegenüber mal ausdrückte, da können sie dann nichts dafür, sind aber trotzdem schuld. Diese Aussage hatte nichts mit der Ladungssicherung zu tun sondern mit einem Teilbereich meiner Arbeit. Deshalb war der Polizist auch nicht bei der Verkehrspolizei.
Muß man als BKF wirklich den Unterschied zwischen gutem und schlecht Holz erkennen oder ob die Öse an einer Maschine korrekt angeschweißt wurde? Sprich die Schweißnaht hat keine Fehler. Bei Bedarf kann ich noch mehr so unangehme Fragen stellen. tongue.gif
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