Ladungssicherung, Abschreckende Beispiele im Bild |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Ladungssicherung, Abschreckende Beispiele im Bild |
11.10.2021, 06:53
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10500 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 |
Zitat aus der Videobeschreibung:
Zitat Eine fast 10,4 Tonnen schwere Stahlblech-Rolle, ein sogenanntes Coil, welches sich auf kleinen Streifen aus Antirutschmatten liegend auf einer Palette in der Mitte der Ladefläche befand und lediglich durch einen einzigen Sicherungsgurt niedergezurrt wurde, setzte sich aufgrund der Masseträgheit nach vorn in Bewegung, ... Beantwortet das Deine Frage? In dem im Video gezeigten Fall ist die Machart der Palette eher unschuldig. Typischer Fehler einfache Niederzurrung, noch dazu viel zu wenig. Da rettet auch die rutschhemmende Unterlage nicht mehr viel. Und zu den im Kommentar erwähnten Fällen hat man deutlich zu wenig Fakten, um sie zu beurteilen. Jedenfalls würd ich bei tonnenschweren Gütern nicht auf die herstellerseitige Unterlage vertrauen, wenn es um das Handling geht. Da muss man schon das Gesamtkunstwerk begutachten und schauen, wo man anschlägt oder sichert. Ich hätte gerne gesehen, wie das Coil angeschlagen wurde, um dann beim Krantransport runterzufallen, weil die Palette nachgibt. Eigene Fehler bei der Beurteilung von Lasten auf deren angeblich untauglichen Paletten zu schieben ist jedenfalls nicht hilfreich und lässt für die Zukunft Übles vermuten. Fehlerkultur sieht anders aus. Wie Du von missbrauchten Paletten auf schlechte Schweißnähte für Anschlagpunkte kommst, ist allerdings Dein Geheimnis. -------------------- |
|
|
11.10.2021, 07:47
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13815 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 |
Bei 0:30 sehe ich das zweite Coil direkt auf dem Fahrzeugboden und die Palette dahinter. Also ist das Coil nicht ausreichend gegen Verrutschen gesichert gewesen.
Wenn das Coil mit Stahlumreifungsbändern auf einer Palette steht, dann darf ich nicht blindlings den Stahlumreifungsbändern vertrauen und lediglich die Palette sichern, solange ich nicht die Belastungsgrenzen der Stahlumreifungsbänder kenne. Auch die Wikipedai-Definition der Palette hilft weiter: Zitat Eine Transportpalette, in der Regel Palette genannt, ist eine flache Konstruktion bestimmter Größen, die zur Bündelung, Lagerung und für den Transport größerer Mengen (stapelbarer) Waren oder einzelner schwererer Artikel verwendet wird. Bewegt und verladen werden Transportpaletten mit Flurfördergeräten, z. B. Hubwagen oder Gabelstaplern. Paletten zählen zu den Transporthilfsmitteln. Das Wort "Ladungssicherung(smittel)" kommt da überhaupt nicht vor.Ich hatte auch schon ein drei Tonnen schweres Presswerkzeug auf einer Europalette stehen. Fuhrparkleiter: "Da passiert nix!" Ich zwei Gurte mehr. In der zweiten Rechtskurve, also noch am Werkszaun, tut es einen riesigen Schlag auf der Ladefläche. Bei der Nachschau: Die Europalette war zusammengebrochen, das Presserkzeug umgekippt. Gurte nachgespannt, zum Ziel gefahren. Dort Verdeck abgebaut und das Werkzeug mit dem Kran ausladen lassen. Zwei Stunden unnötige Mehrarbeit. Paletten sind nur Hilfsmittel, keine Ladungssicherung. PS. Wäre das Presserkzeug auf Holzbalken mit ARM gestanden, hätte man es auch mit dem Stapler abladen können. Die Ladungssicherung hätte sich nicht geändert, egal, ob Palette, Balken oder direkt auf der Ladefläche. |
|
|
11.10.2021, 21:10
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3269 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 |
Ich hatte doch gar nicht nach der Machart der Paletten gefragt. Sondern ob und woran ich beschädigtes Holz erkennen muß. Oder auch Schweißnähte. Um deine Frage zu beantworten.
Hintergrund meiner Frage ist auch, in den letzten Jahre wurde viel "Käferholz" nach China exportiert. Da kann es doch sein das es teilweise Ladungsmaterial wieder zurück kommt. Aber lt. den Palettenherstellern bei uns darf man es gar nicht für solche Zwecke verwenden. Da steh ich als BKF einfach vor einem Rätsel. Ach ja, mit wieviel muß ich nach vorne sichern? Mit 0,8g richtig? Weiß jemand zufällig welche Werte bei Meßfahrten gemessen wurden? Beides steht im TIS-Handbuch. Und nun? Nehmen wir mal das 10t Coil. Ich lege einen 4t Gurt rum. Müsste so Pi mal Daumen gerade reichen. Und wenns nicht reicht? Wer ist eigentlich schuld wenn mir in den Modulen was falsches beigebracht wird? Ich weiß schon, natürlich der Schüler nicht der Lehrer. @ulm So ist das eben wenn man nicht weiß dass eine Europalette vollflächig mit 1,5t belastet werden darf. Und bei Punktlasten mit max. 1t. War die Palette eben mal kurz um das doppelte überlastet. |
|
|
12.10.2021, 10:46
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10500 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 |
Wie legst Du den 4t-Gurt rum?
Als Direktzurrung, oder als Niederzurrung? Mit Niederzurrung erhöht man nochmal die Belastung der Palette. Bei den hier angesprochenen Lasten braucht man gar nicht zu wissen, ob das Holz der Paletten einwandfrei ist oder nicht. Das hält nicht, punkt. Und nein, defekte Schweißnähte muss man nicht erkennen können, wenn sie nicht offensichtlich defekt sind, also bereits sichtbar verformt. Der Hersteller darf nur zertifizierte Schweißer ranlassen, darauf darf man vertrauen. Allerdings sollte man nach Angaben schauen, mit welcher Last ein Anschlagpunkt belastet werden darf. Und diese Angaben einhalten. -------------------- |
|
|
12.10.2021, 11:15
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1643 Beigetreten: 17.08.2004 Wohnort: in der schönen Pfalz Mitglieds-Nr.: 5003 |
Ich wusst doch noch das ich das mit den Coils schon gesehen habe. Dann auch gleich mitfachlichen Hinweisen.
-------------------- It's not who's right, It's who's left!
|
|
|
12.10.2021, 21:21
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3269 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 |
Natürlich als Direktzurrung. Oder wie will ich sonst eine Sicherung mit einem Gurt nach vorne bewerkstelligen?
So ganz unschuldig wie hier getan wird sind die Paletten bzw. ihr "Erbauer" nicht. Hat sie schon mal jemand genauer angesehen? Warum sind Lochbleche an der Seite zu finden? Warum wurde ein zu kurzes Brett auf die Unterseite genagelt? Warum wurde oben ein Stück Holz zwischen die äußeren Bretter genagelt? Zu sehen auf den Bildern 2, 3 und 4. Da könnte doch was kippeln. Und jeder Tropfen höhlt bekanntlich den Stein. Da wurde wohl die Palette mit einfachen Mitteln auf das passende Maß gebracht. Muß ich als BKF die Stabilität einer Konstruktion beurteilen können? Und wie mache ich das? Oder gibt es inzwischen studierte BKF mit Schwerpunkt Ladungssicherung und den passenden mathematischen Kenntnissen dazu? Ach ja, bei Tankwagen werden die Schweißnähte nach der Herstellung des Tanks geröntgt. Trotz zertifitierter Schweißer. Warum wohl? Und warum gelten dann auch noch ganz andere Werte. 2g nach vorne und hinten. 1g alle anderen Seiten. Also auch nach oben und unten. |
|
|
12.10.2021, 23:51
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1643 Beigetreten: 17.08.2004 Wohnort: in der schönen Pfalz Mitglieds-Nr.: 5003 |
Na ja, wenn, wie hier angegeben nur jeweils ein Gurt als Nierdezurrung verwendet wurde kann das nicht gehen, egal wie gut oder schlecht die Paletten sind.
Wie es besser wäre, steht ja in meinem Link. -------------------- It's not who's right, It's who's left!
|
|
|
15.10.2021, 21:30
Beitrag
|
|
Ist mir schon klar dass es mit einem Gurt mit Niederzurrung nicht geht.
Eigentlich wollte ich nur einfache Antworten auf einfache Fragen. Scheint aber etwas komplizierter zu sein. Aber vielleicht kann mir jemand erklären warum der Herr Kaps bei Untersuchungen zur Lastannahme auf Werte von bis zu 0,99g (Vollbremsung bergab) kommt, während im gleichen Buch was von 0,8g zu sichern steht? Woher soll ich als BKF jetzt wissen was falsch oder richtig ist? Muß ich jetzt ein 12,5t Coil mit einem 10t Gurt sichern oder muß da noch ein zusätzlicher 2,5t Gurt rum? Wer ist schuld wenn mir das Coil bei einer Vollbremsung mit 2,5t ins Kreuz fährt? Weil in den Modulen was von 0,8g gesagt wurde und damit würde der 10t Gurt alleine reichen. Achja, es soll auch Länder geben in denen 1,0g nach vorne Pflicht ist. Ich kenne auch nicht wirklich viele Fahrer die sich mit solchen Sachen beschäftigen, ehrlich gesagt gar keinen, und noch weniger die die Berechungen des Herrn Kaps einigermaßen nach voll ziehen können. Mit meinem Hauptschulabschluß würde ich die Grafiken für moderne Kunst oder Kraxeleien halten. Mehr nicht. Und das ungeschriebene Gesetz nicht vergessen. Der Fahrer ist immer und überall schuld. |
|
|
16.10.2021, 12:14
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6430 Beigetreten: 18.10.2007 Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13 Mitglieds-Nr.: 37650 |
der 10t Gurt reicht auch, nur nicht in der Niederzurrung.
Oder anders: die meisten verwendeten Gurte haben im Geraden Zug 2500 daN = 2500 kg welche se im geraden Zug sichern können. Werden diese als Lasching eingesetzt halten diese 5000 daN = 5000 kg. Also davon 2 verwendet, als Lasching in Fahrtrichtung, reicht. Bei der Verwendung als Niederzurrung bräuchte man Unmengen Gurte oder anders, ausgehend von 10t Ladung und Reibwert von 0,6 ( ARM ) sowie ordnungsgemäßer Bildung einer Ladeeinheit bei Ratsche mit Vorspannkraft StF 350 daN (bei Handkraft von 50daN) 6 Gurte bei Ratsche mit Vorspannkraft StF 500 daN (bei Handkraft von 50daN) 5 Gurte bei Ratsche mit Vorspannkraft StF 750 daN (bei Handkraft von 50daN) 3 Gurte mhh im vorliegenden Fall kann man nicht von der Ordnungsgemäßen Bildung einer Ladeeinheit ausgehen. Die Bebänderung des Coils ist hier eindeutig durch den Schaden erkennbar nur als Verladehilfe anzusehen. Aus diesem Grunde sollte man auch bei der Verwendung von ARM zwischen Pritsche und Palette von einem Reibwert von 0,2 ausgehen ( Stoffpaarung Blech / Holz ) in diesem Fall kommen folgende Gurtzahlen zum Tragen bei Ratsche mit Vorspannkraft StF 350 daN (bei Handkraft von 50daN) bei Ratsche mit Vorspannkraft StF 500 daN (bei Handkraft von 50daN) bei Ratsche mit Vorspannkraft StF 750 daN (bei Handkraft von 50daN) Berechnung erfolgte entsprechend DIN EN 12195-1:2011 mit der Zurrkraftrechner-App von Spannset -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
www.blueknights.de www.blueknights.org Blue Knights Germany 19 Saxonia (eines von 41 in Deutschland, über 600 weltweit mit weit über 40000 Mitgliedern) |
|
|
17.10.2021, 20:21
Beitrag
|
|
Reicht der 10t Gurt wirklich?
Wer kennt die Wahrheit? Das ist der Titel eines Aufsatzes von Prof. Hermann Kaps. Da steht bspw. im Vorwort am Schluß folgende Erkenntnis: "Die nicht überraschende Erkenntnis war, dass die Vereinfachungen in den bisher verwendeten Rechenmodellen tatsächlich nicht vertretbare Abweichungen von der Realität enthalten, die teilweise auf der sicheren Seite, aber auch merklich auf der unsicheren Seite liegen." Wer will kann sich ja den Aufsatz durchlesen. Vielleicht ganz interessant. |
|
|
08.11.2021, 18:33
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15855 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 |
Die moderne, automobile Version eines Lanzenreiters… Dann war das wohl, mit der geschwärzten Eigenwerbung auf seinem Bus, ein echter Freelancer. @ulm So ist das eben wenn man nicht weiß dass eine Europalette vollflächig mit 1,5t belastet werden darf. Und bei Punktlasten mit max. 1t. War die Palette eben mal kurz um das doppelte überlastet. Statt Holz-Euro gleichgroße Euro-H1-Palette nehmen. Die ist zwar nicht für Preßwerkzeuge gedacht, aber mit läppischen 3 t ist die nicht kaputtzukriegen. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
09.11.2021, 10:12
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6430 Beigetreten: 18.10.2007 Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13 Mitglieds-Nr.: 37650 |
da kannst aber die Reibwerte der Palette vergessen
hatten hier vor einigen Wochen nen VKU LI-Io Batterien auf H1 Plastepalette in Kühler mit Blechboden------ da hats dann die Stirnwand rausgedrückt -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
www.blueknights.de www.blueknights.org Blue Knights Germany 19 Saxonia (eines von 41 in Deutschland, über 600 weltweit mit weit über 40000 Mitgliedern) |
|
|
09.11.2021, 10:43
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7098 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 |
War der denn wenigstens als Gefahrguttransport gekennzeichnet? (Ich wollte mit meinem E-Bike per Bahn eine grössere Strecke fahren, und hab dann den Ersatzakku in der Gepäckträgertasche erwähnt - Das geht gar nicht, weil GGVSEB usw ...) |
|
|
09.11.2021, 11:19
Beitrag
|
|
Jo, das war er
und damit war ein Großeinsatz der Feuerwehr fällig zum Glück war dem Gefahrgut aber nix passiert. Es war nur gerutscht -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
|
|
13.11.2021, 23:43
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 104 Beigetreten: 04.09.2012 Mitglieds-Nr.: 65443 |
Der Professor Kaps hatte sich 2011 nur zu der Neufassung den EN 12 195-1 (Berechnung von Zurrkräften) gemeldet. In der 2003er Version der EN war in Punkt 6.2 ein Beiwert für die Vorspannkraft in der Niederzurrung von k=1,5 festgelegt worden. Das heißt: kann ich auf der Festendseite mit z.B. 500 daN Zurrkraft rechnen, darf die gegenüberliegende Seite nur mit 250 daN kalkuliert werden.
Kaps hat dagegen berechnet, dass im Falle des seitlichen Auswanderns der Ladung auf der gegenüberliegenden Seite auch 70 bis 80 % Zurrkraft sich ereignen können. K=1,5 ist also zu niedrig angesetzt. Mit der physikalisch/mathematischen Erklärung von Kaps bin ich bei Schmitz Cargobull in Altenberge angetreten und habe ihren Demo-LaSi-Auflieger durchgemessen. Ich bin nämlich Besitzer des elektronischen Vorspann-Messgeräts Delog, das in Deutschland SpanSet verkauft. Bewaffnet mit verschiedensten Kantenschonern von Plastik-billig bis Edelstahl-teuer kann ich von einer Holzkiste und Anstellwinkel 80 Grad berichten: - Gurt über Holz-Oberkanten ohne Schoner: k= 1,3 (ist wohl abhängig von der Holzsorte), - Gurt mit Billig-Kantenwinkeln: k= 1,7, - Gurt mit Edelstahl-Kantenwinkeln k= 1,9. Kaps hat hingegen die dynamischen Veränderungen in einer gegebenen Zurrung berechnet. Dass der KLSK wegen dieses berechtigten Einwands in Panik ausgebrochen ist und auf der Verwendung der 2003er Version bestanden hat in Deutschland, das zeigt nur, dass unsere LaSi-Experten hier etwas schwierig werden, wenn jemand in Europa andere Werte gemessen hat. Ich bin deswegen aus dem Laden ausgetreten. Das Gekasper war mir schlicht zu blöde. Anders gesagt: Was tatsächlich an Vorspannkraft aufgebracht ist, dafür braucht man ein Messgerät. Leider kann man das während der Fahrt nicht ablesen. Außer, man kauft bei BPW den iGurt, der schickt die Vorspannwerte links und rechts - und ihre Veränderungen - auf das smarte Phone. |
|
|
14.11.2021, 00:19
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1866 Beigetreten: 29.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23659 |
Nicht ganz zum Thema LaSi, aber doch bemerkenswert ....
Die vier Meter dürften wohl etwas überschritten sein.... JeHo -------------------- Wenn Jeder bereit wäre für sein (Fehl)Verhalten und Missgeschicke auch vorbehaltlos die Verantwortung zu übernehmen,
dann wäre unsere "Miteinander" viel entspannter. |
|
|
16.11.2021, 22:56
Beitrag
|
|
Bin ich froh dass ich nur noch Flüssigkeiten fahre. Denn wie sollte ich einem Polizisten oder sonstigen Lasiexperten erklären dass das unterlegen von Antirutschmatten statt Kantenwinkeln bei kippgefährdener Ladung oder Winkeln kleiner als 60° sinnvoll ist.
|
|
|
17.11.2021, 12:03
Beitrag
|
|
das ist so einfach, Da genügt ein bissel Grundwissen und das Beherrschen der Landessprache.
und ARM sind immer gut, außer im Tankwagen oder für Schüttgut ( obwohl ich schon Kipper mit Zurrpunkten gesehen habe ) Bei der Verwendung von ARM hast DU immer die höchste mögliche Gleitreibung zwischen Ladegut und Ladefläche ( 0,6 bis 1,0 möglich, über 0,6 ist das Mitführen eines Zertifikates notwendig ). Kantenwinkel = Kantenschoner sollen bei notwendiger Zurrung der Ladung u.a. diese wie auch den Zurrgurt vor Beschädigung schützen. Gerade bei formstabiler scharfkantiger Ladung. Ausserdem sollen Sie die Kräfte auf das Ladegut ggf verteilen. deswegen gibt es für Baustoffe diese großen Kunststoffwinkel. und mal ne Empfehlung für die fahrende Zunft: Falls Ihr mit Entscheidungen der Polizei in Bezug auf mangelnde LASI nicht einverstanden Sein und Euch droht eine Anzeige, dann: Macht Fotos wo alles, wirklich alles der Ladung zu sehen ist. Am Besten die gleichen wie die kontrollierende Zunft. Dann habt Ihr was in der Hand und könnt ohne Anwalt zu bemühen einen fachkundigen fragen. Was aber viele vergessen: Es fehlt meist bei palettierter Ware an einer Verbindung zwischen Ladegut und Palette. Also muss die Schrumpfung oder Umwicklung mit Wickelfolie (mehrere Lagen Folie! ) auch die Palette erfassen. -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
|
|
17.11.2021, 13:53
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7098 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 |
So wie ich das verstanden hab, will @Tanker die ARM anstatt Kantenschutzwinkel unterlegen. Also zwischen Gurt und Kante der Ladung. |
|
|
17.11.2021, 16:18
Beitrag
|
|
na das macht man ja gleich garnicht, da ja dann fast keine Kraft der Ratsche auf die andere Seite übertragen wird
hatte im Sommer übrigens ne schöne Aufgabe als fast letzte Sommertour. Dispo: Fährst mal nach ......... und lädst. ca 17 t, Auflieger wird voll mhh hingefahren und angemeldet. .................... Verlader ................. stellst Dich mal da hin, erst kommt ein Kran, der belädt dich dann OK was lade ich denn ? .............. "da hinten unter der Folie steht ne Waschmaschine 2 t und dann noch ne Presse 12 t und n paar Paletten Kleinzeug" also angeschaut. Waschmaschine 4 x 2,50 m ebene Grundfläche ........ kein Problem, Aber dann kam das hier aus der Halle https://drive.google.com/file/d/1Vxx14B_5Vd...iew?usp=sharing https://drive.google.com/file/d/1V_d3nEqkku...iew?usp=sharing Grundfläche der Maschine 1,00 m x 2,00 m plus überstehendes Schwungrad - kippgefährdet wie sichert man es am Besten , wobei auch die Lastverteilung auf dem SANH zu beachten ist -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
|
|
17.11.2021, 16:56
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 104 Beigetreten: 04.09.2012 Mitglieds-Nr.: 65443 |
Das Teil darf man mit einem Standard-Sattelanhänger gar nicht fahren. Weil die erlauben nur eine Streckenlast von rund 2,5 Tonnen je Lademeter. Es müsste ein Sattel mit Coilwanne hingestellt werden. Denn der darf im Schwerpunkt bis zu 30 t auf 3 Metern laden.
|
|
|
17.11.2021, 17:05
Beitrag
|
|
soo, hab mal schnell ne Skizze gemacht.
https://drive.google.com/file/d/1Vs0AfQL5WJ...iew?usp=sharing blauer Pfeil ist Fahrtrichtung blaue Striche sind Gurte zur Kippsicherung. rote Striche sind Gurte als Lasching gegen verrutschen ( 2 x gegen Verzögerungskräfte, 1 x gegen Anfahrkräfte, 1 x gegen Abheben des Schwungrades,was aber unwahrscheinlich war bzw um das Schwungrad auf der Lastbettung zu halten ) gelb sind 2 mitgeführte Bretter 7 cm stark, welche vollflächig mit ARM unterlegt wurden. auf diesen nochmal ARM zur Maschine. Diese dienen der Lastverteilung quer auf dem SANH grün ist ein Lastunterbau aus verschachtelten Hartholzklötzern um das Schwungrad zu stützen immer Holz-ARM-Holz-ARM-...... bis die nötige Höhe erreicht war Das Teil darf man mit einem Standard-Sattelanhänger gar nicht fahren. Weil die erlauben nur eine Streckenlast von rund 2,5 Tonnen je Lademeter. Es müsste ein Sattel mit Coilwanne hingestellt werden. Denn der darf im Schwerpunkt bis zu 30 t auf 3 Metern laden. darf schon, wenn man die Lastverteilungspunkte beachtet. Beim Berger-Light darf man an einem Punkt vor der A-Achse des SANH gute 24 t als Punktlast einbringen ( an 2 anderen festgelegten Punkten je max 12 t ). und es war ein Berger light edit: Diese Punkte sind durch den Hersteller definiert und auch gekennzeichnet Die Entladung dann , kam als letzter ( 11er Ruhezeit ) an und wegen Krantermin mussten alle sich nochmal anstellen https://drive.google.com/file/d/169b5nsjl8k...iew?usp=sharing -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
|
|
17.11.2021, 18:59
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13815 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 |
...und wer außer Dir beherrscht das?
|
|
|
17.11.2021, 20:06
Beitrag
|
|
normalerweise jeder der die BKF-Ausbildung gemacht hat, oder der eine richtige Weiterbldung hatte
und natürlich jeder, der Physik in der Schule, und nicht bloß Klatschen, Tanzen und singen hatte. oder meintest DU die hässliche mit der Maus gefertigte Skizze Wichtig ist auch, dass man in solchem Fall weiß, wass das zur Verfügung gestellte Fahrzeug kann. Wenn die Presse beim Transport auf den Rollen nicht gekippt wäre, hätte ich vlt. auch die Gefahr des Kippens nicht unbedingt beachtet und den zusätzlichen Holzunterbau des Schwungrades unterlassen. Problem ist meist, die Fahrer fragen nicht nach. Weil se nicht können, wegen der Sprachbarriere oder einfach weil se denken, es passt schon. ...und wer außer Dir beherrscht das? neee, das muss ich noch schreiben mein jüngster. der hat nen Telefonjoker und ist in der Schulzeit viele Ferien mitgefahren, hat die Schülerpraktika bei mir auf dem Auto gemacht und war der erste Lehrling in der Firma. Er fährt seit Ende erstes Halbjahr der Berufsausbildung selbständig und hat noch 2 Monate, dann dürfte er nach der IHK fertig sein. -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
|
|
17.11.2021, 21:26
Beitrag
|
|
Ich will gar nichts da meine Güter nur formschlüssig geladen werden können. Diese Idee stammt von Herrn Kaps. Siehe hier Punkt 9 oder hier Bild 25 und 26.
Der Vresuch einer einfach Erklärung. Wenn etwas kippen will wird der Gurt auf der einen Seite entlastet. Dafür auf der anderen gespannt. Ein Gurt ist ja elastisch. So zu sagen eine Feder. Je mehr ich eine Feder spanne desto mehr Kraft brauche ich. Wenn nun der Gurt reibungsmindernd ist dann kann die Ladung unter ihm durchrutschen und er baut keine Kraft auf. Wenn er dagegen rutschhemmend ist (Antirutschmatte) dann rutscht die Ladung nicht durch, der Gurt wird gespannt und baut Kraft auf. |
|
|
17.11.2021, 21:39
Beitrag
|
|
Mit Gurten die über die Ladung geführt sind, wird i.d.R. eine Lasi durch Niederzurren gemacht. Dabei muss die Kraft über die Ladung auf die andere Seite geleitet werden können. Das geht nur wenn keine ARM dazwischen liegen. Sollte nur das Kippmoment abgesichert werden, könnte die Verwendung von ARM hilfreich sein. Dann muss aber die Lasi ansonst komplett sein. (So steht es ja auch in Punkt 9 bei TIS) |
|
|
19.11.2021, 19:38
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1866 Beigetreten: 29.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23659 |
-------------------- Wenn Jeder bereit wäre für sein (Fehl)Verhalten und Missgeschicke auch vorbehaltlos die Verantwortung zu übernehmen,
dann wäre unsere "Miteinander" viel entspannter. |
|
|
19.11.2021, 23:07
Beitrag
|
|
ist es auch.
Denke mal, eine Ausnahmegenehmigung nach §46 StVO hat er sicher auch nicht -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
|
|
20.11.2021, 21:59
Beitrag
|
|
|
|
|
21.11.2021, 00:08
Beitrag
|
|
Der Herr Kaps weiß auch dass es für die Kippsicherung bessere Methoden gibt. Es schadet aber auch nichts für Sonderfälle solche Methoden im Hinterkopf zu haben statt zu sagen ARM darf man grundsätzlich nicht als Kantenschutz verwenden.
Vielleicht stelle ich dieser Tage noch ein paar Fotos von Einwegpaletten ein um zu beweisen dass diese trotz gegenteiliger Meinung und Stempel so ihre kleinen Macken haben. Habe diese Woche eine Ladung als Brennholz für den Eigenbedarf in der Firma entsorgt. |
|
|
21.11.2021, 18:28
Beitrag
|
|
mhhh, der letzte Satz ist ein ganz heißes Eisen wenn es rauskommt.
bist sicher kein zugelassener Abfallverwerter ! Das mal als kleiner Hinweis an alle, die es so machen. Böser, neidischer Nachbar bekommts mit und ..................... und wenn man es dann noch ins Netz schreibt................. -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
|
|
21.11.2021, 21:25
Beitrag
|
|
Darf man Einwegpaletten eigentlich wieder verwenden um Fotos und Tests über Palettenmängel zu machen? Oder sind die Fotos und eventuell zerbrochnen Paletten unerlaubte Abfallentsorgung? Wobei ich ja die Fotos nicht nur zu meinem Vergnügen mache, sondern zur Weiterbildung im VP verwende.
|
|
|
21.11.2021, 22:25
Beitrag
|
|
Fotos kann man machen, man darf Sie nur nicht verwerten und normalerweise auch nicht weiterverwenden da ja Einweg
-------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
|
|
21.11.2021, 22:29
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 |
Fotos kann man machen, man darf Sie nur nicht verwerten ... Von Einwegpaletten? -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
22.11.2021, 10:37
Beitrag
|
|
neee, die Paletten,
die darf nur ein zugelassener Verwerter ...................................... -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
|
|
22.11.2021, 21:55
Beitrag
|
|
Nun die angedrohten Bilder. Bild1. Was sieht man? Einen Ast. Wobei man den nur sehen kann wenn die Palette weit genug angehoben ist. Aber der Aufenthalt unter schwebenden Lasten ist bekanntlich verboten. Also Kniebeugen machen. Bild 2 dürfte eher dem sichtbaren beim Verladen entsprechen. Der kleine Riß ist doch sicherlich zu verscherzen. Oder etwa nicht? Das Bild 3 ist etwas zu spät entstanden. Deshalb täuscht das ein bisschen. Den am Anfang war da nichts zu sehen. Bei Bild 4 habe ich das Querbrett zur besseren Ansicht mal entfernt. Aber man sieht einen fast durchgängigen Riß. Und auf Bild 5 sieht man das ganze Elend. Und nein Kraftanstrenung war nicht nötig. Das Nageleisen hab ich nur zum auseinander drücken und gleichzeitig fotografieren gebraucht. Ich habe nun mal nur zwei Hände. Nun stellt euch mal vor die Palette wird mit richtig Gewicht beladen statt mit 4 leeren Ölfässern und aus Fernost nach Europa transportiert mit etwas Wind. Wenn dann was verloren geht ist natürlich der BKF schuld wegen falscher Lasi. Oder anders gefragt, warum darf solches Holz nicht für Europaletten verwendet werden?
Nun die angedrohten Bilder. Bild1. Was sieht man? Einen Ast. Wobei man den nur sehen kann wenn die Palette weit genug angehoben ist. Aber der Aufenthalt unter schwebenden Lasten ist bekanntlich verboten. Also Kniebeugen machen. Bild 2 dürfte eher dem sichtbaren beim Verladen entsprechen. Der kleine Riß ist doch sicherlich zu verscherzen. Oder etwa nicht? Das Bild 3 ist etwas zu spät entstanden. Deshalb täuscht das ein bisschen. Den am Anfang war da nichts zu sehen. Bei Bild 4 habe ich das Querbrett zur besseren Ansicht mal entfernt. Aber man sieht einen fast durchgängigen Riß. Und auf Bild 5 sieht man das ganze Elend. Und nein Kraftanstrenung war nicht nötig. Das Nageleisen hab ich nur zum auseinander drücken und gleichzeitig fotografieren gebraucht. Ich habe nun mal nur zwei Hände. Nun stellt euch mal vor die Palette wird mit richtig Gewicht beladen statt mit 4 leeren Ölfässern und aus Fernost nach Europa transportiert mit etwas Wind. Wenn dann was verloren geht ist natürlich der BKF schuld wegen falscher Lasi. Oder anders gefragt, warum darf solches Holz nicht für Europaletten verwendet werden? Warum darf die nur ein zugelassener Verwerter entsorgen? Im Netz gibt es x Seiten auf denen steht dass man unbehandeltes Holz A1 einfach verbrennen kann. Auch Paletten. Und wie man auf den Fotos sieht sind die unbehandelt. |
|
|
23.11.2021, 07:56
Beitrag
|
|
Warum darf die nur ein zugelassener Verwerter entsorgen? Im Netz gibt es x Seiten auf denen steht dass man unbehandeltes Holz A1 einfach verbrennen kann. Auch Paletten. Und wie man auf den Fotos sieht sind die unbehandelt. Weil Dir sicher keiner schriftlich gibt, dass das Holz unbehandelt und ohne Anhaftungen irgendwelcher Stoffe ist. -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
|
|
23.11.2021, 21:16
Beitrag
|
|
Gut, dann fahr ich die Paletten zum zertifizierten Entsorger und warte gemütlich ab wie der die auf Fremdstoffe prüft und sortiert. Warten deshalb weil es ja sein kann dass ich noch was zu bezahlen habe wegen Fremdsoffen an den Paletten.
Warten ist eh angesagt weil es noch keine Antworten zu meinen Bildern gibt. Die Holzexperten haben vermutlich gerade was anderes zu tun. |
|
|
13.12.2021, 16:07
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 |
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
13.12.2021, 19:37
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3158 Beigetreten: 25.01.2005 Wohnort: Niederrhein Mitglieds-Nr.: 8011 |
Das sieht ja verblüffenderweise so aus, als wenn da durchaus einige Flaschen heil geblieben wären. Gibt es schon Videos im Netz, auf denen sich Autofahrer die Kofferräume damit vollpacken (hoffentlich ordentlich gesichert )?
-------------------- Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.
Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt. |
|
|
13.12.2021, 20:38
Beitrag
|
|
Hessen Mobil hat mit 'nem Schneepflug alles zusammengeschoben und drauf geachtet das ja keiner auch nur ein Fläschen wegfindet ... |
|
|
13.12.2021, 23:34
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7775 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 |
Würde man inmitten der Scherben mit verdunstendem Biere den Atemalkoholwert messen: Wäre der verändert?
|
|
|
12.01.2022, 12:32
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 999 Beigetreten: 26.05.2015 Mitglieds-Nr.: 76297 |
Stahlplatten verrutscht: https://www.pz-news.de/pforzheim_artikel,-L...id,1660508.html
|
|
|
12.01.2022, 20:55
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 |
Was ist denn da passiert? Erdstrahlen? Ufoangriff? Ich denke, Stahlplatten seien so schwer, die können gar nicht verrutschen!
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
12.01.2022, 22:07
Beitrag
|
|
|
|
|
12.01.2022, 23:11
Beitrag
|
|
ja, dagegen ist ein LKW-Fahrer natürlich machtlos.
|
|
15.01.2022, 07:38
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 13169 Beigetreten: 01.10.2007 Mitglieds-Nr.: 37208 |
Passt nur bedingt zum Thema, aber irgendwie ja doch:
28 Meter langes Gespann durch Polizei gestoppt Zitat Ein Autotransporter, als Zugfahrzeug, hatte einen Schrott-Pkw geladen. Am Zugfahrzeug hing noch ein Anhänger auf dem ein Schrottwohnmobil geladen war. An diesem Anhänger wurde mit einem Spanngurt ein Mercedes Sprinter abgeschleppt. Darin habe der zweite Mann gesessen und das Fahrzeug gesteuert. Außerdem befand sich im Sprinter noch ein Kleinwagen.
|
|
|
15.01.2022, 10:44
Beitrag
|
|
|
|
|
15.01.2022, 15:13
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 793 Beigetreten: 19.04.2014 Mitglieds-Nr.: 72261 |
Für die Fuhrunternehmung dürfte das interessant werden zwischen Daumen und Zeigefinger.
|
|
|
15.01.2022, 15:23
Beitrag
|
|
aber sicher die Geldbußen waren nicht so hoch, die Folgekosten durch den gestörten Bauablauf werden nicht unerheblich mehr sein und 2 stehen immernoch rum -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 24.11.2024 - 02:50 |