... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

75 Seiten V  « < 7 8 9 10 11 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Ladungssicherung, Abschreckende Beispiele im Bild
raftinthomas
Beitrag 04.11.2009, 15:00
Beitrag #401

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 27.11.2007
Mitglieds-Nr.: 38636

naja,

so richtig wird das aber nix mit euren argumenten...
- eine schraubzwinge ist, genau wie eine übliche schraube auch, auf selbsthemmung ausgelegt. insofern gibt es da keinen unterschied zu metrischen oder ähnlichen gewinden.
- dass schrauben am auto mit drehmomentschlüsseln angezogen werden, hat völlig andere gründe, nämlich die der gewichtsersparnis in der dimmensionierung
- keine ahnung, mdad, was du so für dachträger verwendest. die klassischen thuleholme (schon in normalausführung) bekommst du mit ner zwinge nicht plastisch verformt. und von holz scheinst du auch nicht viel ahnung zu haben...
- horrorszenarien kann ich mit ziemlich allen anderen bauteilen auch entwickeln. wenn ich da dann irgendwelche unfälle mit verlinke, ist das allenfalls geschmacklos und lenkt vom thema ab.
Go to the top of the page

+Quote Post
cheffe
Beitrag 04.11.2009, 17:18
Beitrag #402

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 45

Zitat (raftinthomas @ 04.11.2009, 00:13) *
letztlich ist das aber mit der vibration eher akademisch. die meisten dinge an einem auto sind geschraubt und halten trotzdem ein leben lang an ihrem platz, auch ohne schraubensischerung

Eine Schraubzwinge ist aber keine Verschraubung, sondern nur eine Fixierung mit Druck. Bohre Löcher in die Holzbretter und die Dachreling und verschraube das anständig miteinander, dann paßts wieder... laugh2.gif

--------------------
Leben und leben lassen....

Ich weiß, daß ich nichts weiß. (Sokrates)

+Quote Post
Metaldad
Beitrag 04.11.2009, 17:52
Beitrag #403

Mitglied

Beigetreten: 16.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36656

@raftinthomas

Richtig, die ist auf Selbsthemmung ausgelegt. Das gilt aber nur für das Gewinde an sich. Das heisst also das sie nicht nachgibt und nicht federt. Und in Holz bekomm ich sehr wohl Abdrücke mit ner Schraubzwinge rein.
Zitat
Holz darf man jedoch nicht zu fest einspannen, vor allem wenn es sich um weiches Sperrholz handelt. Dies könnte leicht Abdrücke auf dem Holz verursachen.
Und wenn das passiert rutscht dann der Hebel nach und spannt sich von allein? Glaube nicht.
Das nächste ist das eine Schraubzwinge nicht wie bei einer normalen Sicherrung an einer weiteren Stelle befestigt ist, so zB ein Spanngurt, dieser ist immer an zwei Stellen eingehakt.
Was passiert wenn sich das Fhzg leicht verwindet, Schräglage, Kurvenfahrt usw. Die Schraubzwinge bleibt star, ein Spanngurt ist aus Textil, dehnt sich und geht in die Ausganngslage zurrück. Eine Schraubzwinge dehnt sich nicht noch federt sie soweit das sie das ausgleichen kann.

Ich habe des öfteren als Aushilfe bei nem Kumpel, der ist Dachdecker und Zimmermann, mitgearbeitet. Dort haben wir sehr oft Schraubzwingen einsetzten müssen. Auch haben wir über Nacht Befestigungen am Dachstuhl gleich mit Schraubzwingen gelassen um am nächsten Tag weiter zu machen. Am nächsten Morgen waren zwei von drei abgefallen. Von ganz alleine, nur durch die Windlast am Dachstuhl...

Zitat
- dass schrauben am auto mit drehmomentschlüsseln angezogen werden, hat völlig andere gründe, nämlich die der gewichtsersparnis in der dimmensionierung

Das höre ich zum ersten mal. Ich dachte immer das man damit einer Verschraubung den notwendigen Druck verleit, nicht zuviel und nicht zu wenig...

--------------------
Ich bin auf der Autobahn zur Hölle, Halt mich nicht auf, Ich bin auf der Autobahn zur Hölle Und ich werde den ganzen Weg hinunter fahren
AC/DC "Highway To Hell"

+Quote Post
raftinthomas
Beitrag 04.11.2009, 22:11
Beitrag #404

Mitglied

ja, vor allem nicht zu viel, sonst reisst die schraube. wenn ich die schraube stärker dimensioniere, kann ich sie auch stärker anziehen. leztlich ist das aber auch relativ akademisch, da zb bei reparaturen in der praxis drehmomentschlüssel eher die ausnahme darstellen. oder wer zieht die lichtmaschiene mit nem drehmomentschlüssel an?

deine aushilfstätigkeiten in allen ehren, aber für mich sind schraubzwingen täglich brot. und wenn eine gesetzt ist, bleibt die auch da. wenn ihr falsch dimensioniert, kann die zwinge da nix für. du kannst ja auch keine coils mit nem 20mm klemmschnallenschloss sichern.
der heimwerkerartikel ist aber echt die lachnummer...

und @cheffe: eine (konstruktionsgerechte) verschraubung ist immer NUR auf druck/zug und NIEMALS auf scherung.
haltet euch doch bitte zurück, wenn ihr da fachlich nicht fest steht.

um das noch mal klar zu stellen: ich benutze zu 98% gurte, aber ich sehe einfach keine grundsätzlichen dinge, die gegen schraubzwingen sprechen. und wenn dann so eine aussage kommt, das wäre unzulässig, hätte ich gern eine FACHLICH FUNDIERTE erläuterung.

+Quote Post
Klatze
Beitrag 04.11.2009, 22:21
Beitrag #405

Mitglied

Beigetreten: 24.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23488

Zitat (steveluke @ 02.11.2009, 07:52) *
Hinreißend ist in diesem Zusammenhang auch der Schriftzug auf der Sonnenblende des LKW... laugh2.gif

Zitat (magnum88 @ 02.11.2009, 08:07) *
Ja, unsere tschechischen Nachbarn haben halt Humor... laugh2.gif

Den Laden gibt es auch in Deutschland, die führen ziemlich Universal Transport(e) whistling.gif im Schwerlastbereich aus. Die Züge mit dem besagten Slogan gehören eigentlich zu den neueren, und idR ist die Firma auf Sicherheit bedacht, hat sogar ein eigenes Fahrzeug für mobile Verwiegungen von Schwertransporten angeschafft.

wavey.gif

Klatze

Edit stellt verwundert fest: Der besagte "Fall" taucht nicht unter der Rubrik Aktuelles auf der Speditions-Homepage auf! rofl1.gif

--------------------
Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

+Quote Post
cybershadow
Beitrag 04.11.2009, 23:03
Beitrag #406

Mitglied

Beigetreten: 03.03.2009
Mitglieds-Nr.: 47183

Auf Kabel 1 habe ich vorhin eine interessante Reportage der Reihe "Achtung Kontrolle" gesehen, bei der ein kleiner Einblick in die Arbeit von zwei police.gif police.gif der Autbahnpolizei, die zwei Gefahrgut-Sattelzüge kontrollieren. Der Kommentar ist typisch Privatfernsehen, insgesamt halte ich den Beitrag aber für sehenswert.

Er ist hier online abrufbar: Link

+Quote Post
haidi
Beitrag 05.11.2009, 07:48
Beitrag #407

Mitglied

Beigetreten: 25.08.2008
Mitglieds-Nr.: 43905

Zitat (cybershadow @ 04.11.2009, 23:03) *
Auf Kabel 1 habe ich vorhin eine interessante Reportage der Reihe "Achtung Kontrolle" gesehen, bei der ein kleiner Einblick in die Arbeit von zwei police.gif police.gif der Autbahnpolizei, die zwei Gefahrgut-Sattelzüge kontrollieren. Der Kommentar ist typisch Privatfernsehen, insgesamt halte ich den Beitrag aber für sehenswert.

Er ist hier online abrufbar: Link

Der Arbeitsbehelf "Handbuch Gefahrengut"(?) der Polizisten ist aber auch nicht schlecht - ca. 5 cm dick:)

Liebe Grüße
Hannes

+Quote Post
Gast_Bernie_*
Beitrag 06.11.2009, 19:07
Beitrag #408

Guests

Da nicht alle über DSL und ähnlichem verfügen, wäre nett, dies etwas ausführlicher zu erzählen, und nicht nur einfach auf ein Link mit ein Video zu verweisen!

+Quote Post
AlleyJazz
Beitrag 09.11.2009, 14:35
Beitrag #409

Mitglied

Beigetreten: 25.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18763

Hi Bernie, da du dich kürzlich schon über zu große Bilder beschwert hast, kann ich dir mal nen anderen Browser empfehlen... der neue Opera 10 hat nämlich einen "Turbo"-Modus, der - wenn eingeschaltet - Bilder in geringerer Auflösung anzeigt. Das spart schon ordentlich Zeit! Die Bilder kann man nachher einzeln noch in voller Auflösung anzeigen lassen.
Bei Videos funktioniert das natürlich nicht, da schliesse ich mich deinem Appell an!

Gruß
AlleyJazz

--------------------
Renault Clio:

Skoda Octavia:

+Quote Post
Wollf_0708
Beitrag 09.11.2009, 16:13
Beitrag #410

Mitglied

Beigetreten: 31.07.2008
Mitglieds-Nr.: 43454

Bitte raftinthomas nehme zur Kenntnis:

Zitat (raftinthomas @ 04.11.2009, 22:11) *
ja, vor allem nicht zu viel, sonst reisst die schraube. wenn ich die schraube stärker dimensioniere, kann ich sie auch stärker anziehen. leztlich ist das aber auch relativ akademisch, da zb bei reparaturen in der praxis drehmomentschlüssel eher die ausnahme darstellen. oder wer zieht die lichtmaschiene mit nem drehmomentschlüssel an?

Ist so nicht zu sehen.
Im Maschinenbau werden nicht immer dickere Schrauben verwendet, sondern eher die Schraubenqualität bei gleichem oder gar geringeren Querschnitt/Durchmesser genommen. 10 K anstatt 4,8, 8.8 er Güte.
Den Drehmoment hat man als alter Schrauber im Unterarm thread.gif , wenn es aber gut und richtig werden soll, dann verwendet man den Drehmomentschlüssel. (Zylinderkopfschrauben, Radbolzen, Zylinderkopfdeckeldichtung aus Kork oder Gummi, Bremszangen usw. usw. --->> damit nicht: "Nach fest, kommt ab", passiert.) Das ist keine "akademische" Betrachtung, sondern Praxisgerecht bei einem guten Schrauber. Der "Grobschlosser" macht es anders.

deine aushilfstätigkeiten in allen ehren, aber für mich sind schraubzwingen täglich brot. und wenn eine gesetzt ist, bleibt die auch da. wenn ihr falsch dimensioniert, kann die zwinge da nix für. du kannst ja auch keine coils mit nem 20mm klemmschnallenschloss sichern.
der heimwerkerartikel ist aber echt die lachnummer...

Wie oben und/oder unten bereits erwähnt, können sich Schraubzwingenverbindungen lösen. Wenn sich zB. das Holz unter dem Druck der beiden Druckpunkte zusammendrück, ist die Spannung auf die zu verndenden teile weg.
(Krasses Beispiel: Verbinde zwei Styroporplatten mit Schraubzwingen und schaue was passiert. laugh2.gif
Das Gleiche mit zwei Eichenplatten/-bohlen --->> ´s hält (länger)

und @cheffe: eine (konstruktionsgerechte) verschraubung ist immer NUR auf druck/zug und NIEMALS auf scherung.
haltet euch doch bitte zurück, wenn ihr da fachlich nicht fest steht.

Sehe ich so auch nicht.
Lese mal was über die verschiedenen Belastungen an einer Schraube. Das Beispiel ist zwar nur für Spaxschrauben, gilt aber genauso für normale Maschinenschrauben.
Hier ein Link, einer von 1100 erguurgelten mit dem Suchbegriff: Scherkräfte an Schraubver*
http://www.heicko.de/site_deu/main.php?men=1&sub=71
Quelle: http://www.heicko.de

Oder betrachte mal z.B. die Befestigung eines Wand-Hängeregales, da werden die Befestigungsschrauben auch auf Scherung beansprucht.

usw. usw.

Grüße
WolFgang

+Quote Post
raftinthomas
Beitrag 09.11.2009, 22:18
Beitrag #411

Mitglied

1100 antworten sind ja nun nicht besonders viele. ich bleibe aber dabei: eine konstruktiv korrekte schraubverbindung hält nicht auf scherung, sondern auf zug/druck. im holzbereich würde das zum verformen/seitlichen ausreissen des holzes führen. für den metallbereich gibt es für den sonderfall der scherbelastung von schrauben die paßschraube. und zwar nur die.
und wenn du deine schrauben zum regalbefestigen nicht ordentlich anziehst, kann ich nix dafür. proscher gibt es überall.
übrigens ist das stoff für maschbau 2. semester.

die druckfestigkeit von eiche ist verdammt hoch. in eine rohe oberfläche kannst du mit einer normalen schraubzwinge keinen nenenwerte vertiefung einbringen (im hunderstel bereich). selbst bei weichen hölzern kommst du da nicht über nen milimeter raus. und eine schraubzwinge ist ja eine art feder, die so etwas mit nur leicht geringerer spannkraft ausgleichen kann. ganz davon abgesehen, dass du so eine stauchung ja eben durch das andrehen der zwinge erreichst (NICHT zeitverzögert) und damit der zwinge zum kraftshchluss auch noch zu formschluss verhilfst.
ein guter holzwerker würde aber sicher zulangen verwenden, die sichtbare abdrücke auf der eichenbohle verhindert.

+Quote Post
LKW-Stefan
Beitrag 09.11.2009, 22:54
Beitrag #412

Mitglied

Beigetreten: 18.11.2003
Mitglieds-Nr.: 626

mal eine Frage an die Ladungssicherungsspezialisten - was halten die Experten von der Sicherung?

Bild kommt von einem Kollegen von mir - mit seiner Genehmigung sollte ich hier mal anfragen....
Zwischen den Steinen und dem Holz sind Antirutschmatten ....

Ich denke mal dass die Sicherung so nicht ausreicht - hab gesagt ich frag mal an und geb die Hinweise
Vorschläge dann an ihn weiter!

--------------------
Erst wenn der letzte Auspuff kalt ist, der schönste Truck verboten, die erfahrensten Trucker bestraft sind, dann werdet Ihr erstaunt merken, daß Ihr Euren Mist nicht selber fahren könnt!

+Quote Post
AlleyJazz
Beitrag 09.11.2009, 23:01
Beitrag #413

Mitglied

auswendig weiss ich jetzt zwar leider nicht, was für Gurte nötig sind, um sowas niederzuzurren, aber ich vermisse hier schon den Formschluss... zum einen nach vorne, dann für die einzelnen Steinpaletten und für das Holz zur Seite. Bin mal gespannt was die Experten sagen...

Gruß
AlleyJazz

--------------------
Renault Clio:

Skoda Octavia:

+Quote Post
Metaldad
Beitrag 10.11.2009, 06:00
Beitrag #414

Mitglied

Zitat (LKW-Stefan @ 09.11.2009, 22:54) *
mal eine Frage an die Ladungssicherungsspezialisten - was halten die Experten von der Sicherung?

Ich denke mal dass die Sicherung so nicht ausreicht - hab gesagt ich frag mal an und geb die Hinweise
Vorschläge dann an ihn weiter!

1. nicht die richtigen Kantenschoner.
2. Formschluss nach vorne.
3. mind ein Gurt zuwenig für jede Steinpalette.

Ich würde vor jede Steinpalette eine leere EuroPal. senkrecht davor stellen und als Kopflasching verwenden.

Zitat
Zwischen den Steinen und dem Holz sind Antirutschmatten ....

Und zwischen den Steinpaletten und dem Holzboden auch?

Ich habe das Bild mal etwas abgeändert:

Braun: zusätzliche Holzpaletten Senkrecht. Rot: zusätzliche Spanngurte Blau:verlängerte Kantenschoner.

Für die Steinpaletten solche Kantenschoner, fürs Holz solche Kantenschoner verwenden.

--------------------
Ich bin auf der Autobahn zur Hölle, Halt mich nicht auf, Ich bin auf der Autobahn zur Hölle Und ich werde den ganzen Weg hinunter fahren
AC/DC "Highway To Hell"

+Quote Post
JTH
Beitrag 10.11.2009, 07:49
Beitrag #415

Mitglied

Beigetreten: 17.02.2007
Mitglieds-Nr.: 28645

ICh musste aufgrund anderweitiger Interessen nun einige Tage Abstinenz halten. Jetzt klinke ich mich mal wieder hier ein.

Die Sicherung, wie in der Ausgangsfrage beschrieben, ist indiskutabel. Die einzelnen Steine können aus dem Palettenverbund ausschießen und sich so verselbständigen. Da ist es nicht mehr weit, daß sich der Stapel möglicherweise komplett auflöst und so dem Holz komplett die Basis raubt.

Das Holz selbst ist in der Mitte nach unten Gespannt, was bedeutet, daß die eine Niederzurrung zunächst einmal die Spannung des Holzes überwinden muß, bevor der Druck unten ankommt. Ähnlich verhält es sich mit den Zurrungen auf dem oberen Holzpacken. hier wurde deutlich neben den Staplehölzern gezurrt, so daß hier das selbe Problem auftritt.

Mir scheint es auch, daß die Holzstapel neben den ARM auch noch auf den Steinstapeln aufliegen. Das ist schlecht. Wenn ARM eingesetzt werden, darf das LAdegut nirgends sonst den Ladeboden (Hier Steinstapel) berühren, weil sonst der Antirutscheffekt (mindestens teilweise) verloren geht.

Der Lösungsvorschlag von @metaldad geht in die richtige Richtung. Die Steinstapel müssen mit zusätzlichen, hochgestellten Paletten und einem Kopflash gesichert werden, um das Ausschießen zu verhindern. Die Sicherung des Holzes, insbesondere die Positionierung der Gurte, ist noch mal zu überarbeiten.

--------------------
Grüße aus dem Allgäu - JTH

Das Leben geht zu schnell zum Rasen

+Quote Post
Gast_Bernie_*
Beitrag 11.11.2009, 19:32
Beitrag #416

Guests

Da ich selber mehr als reichlich Betonpflaster fahre:

1.:
So, wie die Betonpflaster eingepackt sind, wandert zu 100% KEIN einzelne Steine aus dem Paket heraus!! Die kritische Punkt hierfür sind insbesondere die oberen 2 Lagen, und die sind in Folie gewickelt, die mit Plastikbänder eingepackt sind.
Und hier sind in Vergleich zu andere Werke nicht nur überdurschnittlich viele Plastkbänder dran, sonderni die Plastikbänder halten mehr, als man denen optisch zutraut!! thumbup.gif
Ich kenne ein Werk z.B., dort werden die Pflanzringe auf üblicherweise auf bis zu "nur" 1,80 Meter hoch gestapelt, da sonst der Greifer nicht mehr drüber kommt, und diese hohe Trumm von Palette wird nur mit 4 (vier) Plastikbänder in der Waagrechte "gebunden"!! Senkrecht sind keine Bänder vorhanden, geschweige von nicht eingebundene Palette...

2.:
So weit ich noch in Kopf habe, mit "normale" Spanngurte (zurrkraft DaN 250 ) raucht man bei fehlende ARM und Formschluss nach vorne für 2 Paletten nebeneinander (wie auf Bild) MINDESTENS 6 Gurte!!
Den Rest (Holz) noch gar nicht gerechnet!!

3.:
Kantenschoner wurde z.Tl. schon erwähnt...
Eins noch:
Feuerwehrschläuche o.ä. sind NICHT als Kantenschoner geeignet, da sie über die Kante drüber zu viel Zurrkraft "ausbremsen, d.h. eine Seite Stramm, die andere Seite nicht mal halb so stark!
Was ich mich frage, weshalb nahm er nicht die vorhandene Kantenschoner, die auf der Pritsche rumliegen???

Ich hätte die 5 Paletten zu eine Reihe in der Mitte gestellt, mit Formschluss nach vorne, dann ALLE Gurte ganz oben drüber (also nicht zwischen Beton und Schnittholz), damit ich eine höhere und somit effizientere Zurrwinkel erreiche und in die Bereich nach unten, wo der Gurt aufliegt, zwischen die Bretter auch die Trennlatten liegen, so wird verhindert, daß 1. die Bretter durchbiegen, und 2. eine "federnde Masse" erzeugt wird!

Das ganze natürlich mit Kantenschoner und ARM!!

Wenn nur begrenzt ARM vorhanden ist, dann vorzugsweise diese zuerst auf die Betonpflaster einsetzen, da die Folie eine Reibwert ähnlich einer Glatteis erreicht!!! shutup.gif

+Quote Post
Klatze
Beitrag 11.11.2009, 20:46
Beitrag #417

Mitglied

Zitat (Bernie @ 11.11.2009, 19:32) *
Wenn nur begrenzt ARM vorhanden ist, dann vorzugsweise diese zuerst auf die Betonpflaster einsetzen, da die Folie eine Reibwert ähnlich einer Glatteis erreicht!!! shutup.gif

Falls die Steine beim auf der Folie stehenden Hersteller gekauft wurden, kann man in jedem Werk im Versandbereich LaSi-Mittel nachkaufen! wink.gif

wavey.gif

Klatze

--------------------
Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

+Quote Post
Gast_Bernie_*
Beitrag 11.11.2009, 20:50
Beitrag #418

Guests

...ist einer der ganz wenigen, großen Werk-Verbund, die ich noch nicht fuhr...

+Quote Post
Hannes
Beitrag 11.11.2009, 23:44
Beitrag #419

Mitglied

Beigetreten: 14.03.2004
Mitglieds-Nr.: 2267

Das wird wohl eher eine Sammeltour des örtlichen Baustoffhändlers sein, oder macht Rinn jetzt auch in Holz? biggrin.gif

+Quote Post
Klatze
Beitrag 12.11.2009, 06:25
Beitrag #420

Mitglied

Zitat (Hannes @ 11.11.2009, 23:44) *
Das wird wohl eher eine Sammeltour des örtlichen Baustoffhändlers sein, oder macht Rinn jetzt auch in Holz? biggrin.gif

Rinn besitzt auch eine Zimmerei und baut unter anderem auch Öko-Holzhäuser, bleibt also alles in der Familie wink.gif
Allerdings arbeiten die meines Wissens eher selten zusammen....außerdem hat der Hausspediteur rote Züge!

wavey.gif

Klatze

--------------------

+Quote Post
JTH
Beitrag 12.11.2009, 06:43
Beitrag #421

Mitglied

Beigetreten: 17.02.2007
Mitglieds-Nr.: 28645

Zitat (Bernie @ 11.11.2009, 20:32) *
So, wie die Betonpflaster eingepackt sind, wandert zu 100% KEIN einzelne Steine aus dem Paket heraus!!

Was macht Dich da so sicher? unsure.gif Eine Reibzahl, welche auch nur annähernd an die 0,8 grenzt kann ich mir hier nicht vorstellen.
Basiert deine pauschale Aussage auf konkreten Berechnungen oder ist sie aus der Praxiserfahrung geboren?

Ich selbst habe solche ausgeschossenen Pflastersteine aus palettierten Stapeln schon gesehen... (ebenso ausgeschossene Baustoffsäcke, Holzbalken, Baumstämme, Rohre...)

--------------------
Grüße aus dem Allgäu - JTH

Das Leben geht zu schnell zum Rasen

+Quote Post
Gast_Bernie_*
Beitrag 12.11.2009, 22:18
Beitrag #422

Guests

Die Erfahrung kommt nicht nur aus meine aktuuelle Erfahrung als Baustoffkutscher, sondern auch durch meine 20 Jahre Erfahrrung als Polier in Landsfchaft und Sportstättebau...
Bei Original verpackte Pakete, an die die oberen 2 Lagen komplett eingebunden sind (egal ob mit Folie oder je ein Band pro Lage der obere 2 Lagen), hielten immer!

Wenn aber die Folie fehlt oder eins der Bänder brach, dann schaut die Sache anders aus...
Schließlich kommt für die untere Lagen nicht nur die Reibwert, sondern auch die Auflast der oberen gebundenen (und somit gesicherte) Lagen hinzu...

So nebenbei:
Mit ein Versender unterhielt ich mich mit dem Chef, weshalb er bei manche Pflastersteine die Bänder-Anzahl reduzierte oder gar die Eisenbänder ganz abschuf:
Beschwerde wegen Kunden, es sei viel zu viel eingepackt, es schaffe nicht nur "überflüssige" Müll, sondern hindert die Akkordarbeiter an ihre Arbeiten!!
Trotz dem, daß nicht nur die meisten Versender Kostenlos Müllsäcke anbietet, die er Kostenfrei zurücknimmt, sondern daß schon längst spezielle Zangen gibt, die mit Leichtigkeit sogar eisenbänder mit ein Schnitt durchschneidet!
Zudem, wo ich persönlich eher ein Problem sehe, daß immer mehr Kunden eine Palettenlose Anlieferung verlangen! Mit der Folge, daß bei Versender die Pakete nicht mehr sofort auf Paletten gepackt und "in ein Guss" es mit eingebunden wird, sondern die Pakete ohne Paletten gelagert und ausgeliefert wird! Sollte doch mal ein Kunde Paletten wollen, dann "darf" ich Fahrer zuerst die Leerpaletten auf Pritsche verteilen, dann kommt der Stapler mit sein Greifer und setzt es auf die Paletten. Folge: Ladelücken und/oder fehlende Formschluss nach vorne sind vorprogrammiert!! Mal die fehlende Einbindung zwischen Paket und Pakette nicht erwähnt lassen...

+Quote Post
redsonja
Beitrag 14.11.2009, 20:59
Beitrag #423

Mitglied

Beigetreten: 27.02.2004
Mitglieds-Nr.: 2024

was haltet ihr denn davon:

die rollen sind 1m breit, wiegen jeweils ca 3 kg und sind mit einem einfachen gurt auf bzw vor dem topcase festgebunden.

Live long and prosper

RedSonja

p.s. das bild habe ich im sommer aufgenommen

--------------------
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

errare humanum est
irren ist menschlich

+Quote Post
AlleyJazz
Beitrag 14.11.2009, 22:30
Beitrag #424

Mitglied

Ich nehme mal an das hatte sich nach der ersten Kurve von selber erledigt?
Bei der Ladungshöhe müssen die ja eigentlich - egal was für ein Gurt - weggekippt sein, oder?

Gruß
AlleyJazz

--------------------
Renault Clio:

Skoda Octavia:

+Quote Post
Gast_Bernie_*
Beitrag 14.11.2009, 22:58
Beitrag #425

Guests

Da der Roller in der kurve technisch sich gegen den Fliehkraft stellt, besteht auf der Roller immer ein Gleichgewicht. Glaube kaum, daß es in der Kurve runterflog, ausser, er/sie würde ohne Ende rumeiern!!

+Quote Post
ulm
Beitrag 19.11.2009, 13:04
Beitrag #426

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30591

Pressemeldung des PP Schwaben Süd/West vom 19.11.2009
Zitat
Ladung nach Unfall verloren
Günzburg. Eine Pkw-Fahrerin befuhr am 18.11.09, 13.15 Uhr, die Adalbert-Stifter-Straße und wollte nach links in die Weißenhorner Straße Richtung Bubesheim abbiegen. Dabei übersah sie einen auf der Weißenhorner Straße stadtauswärts fahrenden Pkw und stieß mit diesem zusammen. Durch den Aufprall lösten sich vier Balken, die der vorfahrtsberechtigte Pkw auf dem Dach transportiert hatte und die nur mit einer Schnur gesichert waren. Die Balken fielen auf die Motorhaube und anschließend gegen einen geparkten Pkw. An den drei Fahrzeugen entstand ein Gesamt-Sachschaden von etwa. 10.500 Euro.
(PI Günzburg)

+Quote Post
blue0711
Beitrag 19.11.2009, 13:10
Beitrag #427

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 08.09.2004
Mitglieds-Nr.: 5436

Zitat (redsonja @ 14.11.2009, 20:59) *
die rollen sind 1m breit, wiegen jeweils ca 3 kg und sind mit einem einfachen gurt auf bzw vor dem topcase festgebunden.
Ich kutschier ja auch so einiges auf meinem Dampfer, aber dann nehm ich wenigstens zwei Gurte, um das Gewackel zu unterbinden und zurre auch noch überkreuz. Bei sonem weichen Zeugs sollten die Gurte auch einiges breiter sein oder ne steife Unterlage bekommen, sonst surrt das während der Fahrt zusammen und wackelt dann doch wieder.

Und was passiert, wenn auch nur die 12 kg unmotiviert auf nem Zweirad dieses geringen Gewichts rumhampeln, braucht man glaub nicht erklären.

--------------------
Gruß Kai
----------------------

"Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu?

+Quote Post
ulm
Beitrag 19.11.2009, 13:39
Beitrag #428

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30591

Einer geht noch:

Pressemitteilung der Polizeidirektion Heidenheim vom 19.11.2009
Zitat
Vermeintlicher Diebstahl von Gabelstapler
Der Disponent einer Spedition meldete dem Autobahn- und Verkehrspoli-zeirevier am Donnerstag um 7 Uhr, einem seiner Fahrer sei über Nacht auf dem Parkplatz Härtsfeld ein Gabelstapler vom Lkw gestohlen worden. Den Diebstahl habe der Fahrer erst in Würzburg festgestellt. Eine Nachschau auf dem Parkplatz durch eine Streife ergab, dass der Gabelstapler dort stand. Er war wohl nicht richtig gesichert gewesen und beim Losfahren vom Lkw gerutscht..

+Quote Post
Metaldad
Beitrag 19.11.2009, 15:51
Beitrag #429

Mitglied

Zitat
Er war wohl nicht richtig gesichert gewesen und beim Losfahren vom Lkw gerutscht..

Da frage ich mich aber wie er unbeschadet überhaupt bis zum Parkplatz gekommen ist? Wenn er nur beim losfahren schon runterrutscht muss jemand die Gurte, oder was auch immer, gelöst haben. Ich vermute schon mal ganz stark das jemand am Werk war, nur dieser oder diejenigen sind gestört worden... think.gif

--------------------
AC/DC "Highway To Hell"

+Quote Post
jfk
Beitrag 19.11.2009, 16:09
Beitrag #430

Mitglied

Beigetreten: 13.09.2007
Mitglieds-Nr.: 36526

Zitat (redsonja @ 14.11.2009, 20:59) *
was haltet ihr denn davon:

thumbup.gif Klasse Spoiler!! wavey.gif
Oder sind das Düsentriebwerke, die *leicht verdreht* montiert wurden??

Um auf die Frage zu antworten: Nichts! So wäre ich nicht mal in meiner Sturm- und Drangzeit gefahren...

--------------------
Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist - gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

+Quote Post
raftinthomas
Beitrag 22.11.2009, 12:52
Beitrag #431

Mitglied

ich hab noch zwei beispiele von failblog.org
http://failblog.files.wordpress.com/2009/1...ety-fail-11.jpg
http://failblog.files.wordpress.com/2009/1...fety-fail-2.jpg

+Quote Post
Leroy
Beitrag 22.11.2009, 13:19
Beitrag #432

Mitglied

Beigetreten: 03.02.2007
Mitglieds-Nr.: 28164

Zitat (Metaldad @ 19.11.2009, 15:51) *
Zitat
Er war wohl nicht richtig gesichert gewesen und beim Losfahren vom Lkw gerutscht..

Da frage ich mich aber wie er unbeschadet überhaupt bis zum Parkplatz gekommen ist? Wenn er nur beim losfahren schon runterrutscht muss jemand die Gurte, oder was auch immer, gelöst haben. Ich vermute schon mal ganz stark das jemand am Werk war, nur dieser oder diejenigen sind gestört worden... think.gif

Zum Glück hat er sich nicht auf der Bahn erst verdünnisiert... think.gif

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 03.12.2009, 16:00
Beitrag #433

Mitglied

Beigetreten: 02.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9098

*schubs*

Da wirbt doch allen Ernstes ein Hersteller von Pkw-Anhänger(che)n:

Zitat
Verzurrösen sind Vergangenheit da direkt an den Bordwänden in jedem erforderlichen Bereich gesichert werden kann !
Quelle

Was dann im Bild so aussieht... blink.gif

Wundert's jemanden, wenn dann manch Bau- oder Möbelmarkt-Großeinkauf genau so "gesichert" wird? no.gif

wacko.gif
c.s.

+Quote Post
Der_Veranstalter
Beitrag 03.12.2009, 16:07
Beitrag #434

Mitglied

Beigetreten: 08.01.2009
Mitglieds-Nr.: 46150

Zitat (Bonsai-Brummi @ 03.12.2009, 16:00) *
Verzurrösen sind Vergangenheit da direkt an den Bordwänden in jedem erforderlichen Bereich gesichert werden kann !

Mit diesen Plastikhäkchen - das find ich klasse.

Auf der anderen Seite kann ichs den Leuten aber nicht mal übel nehmen - wenn der Hersteller damit wirbt und auf diese Weise ja sagt, dass das so in Ordnung ist?

gb

--------------------
Firefighter im Ruhestand....

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 03.12.2009, 16:17
Beitrag #435

Mitglied

Zitat (Der_Veranstalter @ 03.12.2009, 16:07) *
... wenn der Hersteller damit wirbt und auf diese Weise ja sagt, dass das so in Ordnung ist?

Eben das ärgert mich daran - natürlich nimmt dann mancher so'n Unfug ernst...! ranting.gif

lg
c.s.

+Quote Post
Metaldad
Beitrag 03.12.2009, 16:36
Beitrag #436

Mitglied

Die haben doch echt ein Rad ab. Am liebsten würde ich jetzt zu dem Hersteller fahren ihm ne ordentliche Lage Spanplatten oder Gipskarton drauf packen, das ganze dann mit ein paar Gummispinnen zusamenrödeln und dann ne Bremsprobe machen. Aber mit dem Auto des Chefs von der Firma vorn dran... whistling.gif

Los, wir hetzen denen unser LaSi-Spezies auf den Hals.... laugh2.gif

--------------------
AC/DC "Highway To Hell"

+Quote Post
Metaldad
Beitrag 03.12.2009, 16:58
Beitrag #437

Mitglied

PS: habe denen mal ne e-Mail geschickt. Mal sehn was sie antworten.

--------------------
AC/DC "Highway To Hell"

+Quote Post
Kurier
Beitrag 03.12.2009, 17:43
Beitrag #438

Mitglied

Beigetreten: 30.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15686

Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Edith sagt:
Gemeint ist sicher die Verspannung der Plane, aber dies als Ladungssicherung an unbedarfte Kunden zu verkaufen ist schlicht und einfach eine Frechheit. Was muss man eigentlich studiert haben um solch einen Mist zu verzapfen?

Grüße vom Kurier

--------------------
(Ladungs)Sichere Grüße vom Kurier
Zur besseren Lesbarkeit wurde auf weibliche Wortformen verzichtet. Selbstverständlich beziehen sich alle Informationen und Angaben sowohl auf Frauen wie Männer /Diverse.

+Quote Post
Offroad-Events
Beitrag 03.12.2009, 17:47
Beitrag #439

Mitglied

Beigetreten: 08.07.2004
Mitglieds-Nr.: 4202

Zitat (ulm @ 19.11.2009, 13:39) *
Einer geht noch:

Pressemitteilung der Polizeidirektion Heidenheim vom 19.11.2009
Zitat
Vermeintlicher Diebstahl von Gabelstapler
Der Disponent einer Spedition meldete dem Autobahn- und Verkehrspoli-zeirevier am Donnerstag um 7 Uhr, einem seiner Fahrer sei über Nacht auf dem Parkplatz Härtsfeld ein Gabelstapler vom Lkw gestohlen worden. Den Diebstahl habe der Fahrer erst in Würzburg festgestellt. Eine Nachschau auf dem Parkplatz durch eine Streife ergab, dass der Gabelstapler dort stand. Er war wohl nicht richtig gesichert gewesen und beim Losfahren vom Lkw gerutscht..

Sowas ähnliches ist meiner besseren Hälfte letzten Sommer auch passiert. Vor ihr stand ein Sattelzug mit Stapler am Heck. Als dieser losfährt rutscht der Stapler hinten raus und fällt ihr quasi vors Auto. Zum Glück stand sie noch und der Stapler kam vor dem Auto zum stehen. blink.gif

Ich freu mich auch schon wieder auf solche Bilder im Hafen von Genua. Im April ist es endlich wieder soweit, dann gehts über Genua mit der Fähre nach Tunis.

--------------------
Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken"
Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris.

+Quote Post
Metaldad
Beitrag 03.12.2009, 18:09
Beitrag #440

Mitglied

Zitat (Offroad-Events @ 03.12.2009, 17:47) *
Ich freu mich auch schon wieder auf solche Bilder im Hafen von Genua. Im April ist es endlich wieder soweit, dann gehts über Genua mit der Fähre nach Tunis.

Dann nimm mal bitte ne extra Speicherkarte für die Knipse mit. Ich freu mich schon auf die Bilder.... laugh2.gif

Bo ey, das ging ja fix.
Habe gerade Antwort auf meine e-Mail bekommen, vom Chef persönlich:

Sehr geehrter Herr Metaldad,

Vielen Dank für die Info und vielen Dank für das Kompliment.

Die Verzurrmöglichkeit an der Bordwand ist eigentlich gemeint, dass man an
der Nase das Expanderseil mit dem Kunststoffhaken einhängen und die Plane
spannen kann.

Wird umgehend geändert.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

**** GmbH

Der Beitrag wurde von Achim bearbeitet: 04.12.2009, 11:51
Bearbeitungsgrund: Klarnamen des Unternehmens gelöscht

--------------------
AC/DC "Highway To Hell"

+Quote Post
blue0711
Beitrag 03.12.2009, 20:08
Beitrag #441

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 08.09.2004
Mitglieds-Nr.: 5436

Ist wohl schon geändert, ih kanns nicht mehr finden - Respekt.

--------------------
Gruß Kai
----------------------

"Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu?

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 03.12.2009, 20:14
Beitrag #442

Mitglied

Zitat (blue0711 @ 03.12.2009, 20:08) *
Ist wohl schon geändert, ...

Scheint's gerade in Arbeit - bei einigen (u.a. Einachs-Tieflader) steht's noch ('runterscrollen!), bei anderen steht schon

Zitat
Abdeckplanen können direkt an den Bordwänden in jedem erforderlichen Bereich eingehängt werden

Aber in der Tat: thumbup.gif

lg
c.s.

+Quote Post
Metaldad
Beitrag 04.12.2009, 05:34
Beitrag #443

Mitglied

Na wunderbar. Da hat's ja geklappt. Was so ein bissel Aufpassen alles bringt. Werde dem Herrn König noch ne Dankesmail senden und ihn auf unser wunderschönes VP aufmerksam machen... Hier kann er noch was lernen... laugh2.gif

--------------------
AC/DC "Highway To Hell"

+Quote Post
HUB-Lady
Beitrag 04.12.2009, 10:13
Beitrag #444

Neuling

Gruppe: Neuling
Beigetreten: 04.12.2009
Mitglieds-Nr.: 51750

Hallo zusammen,

ich bin Verladerin und ab und zu fahre ich auch selbst. Ich kann nur sagen jeder sollte sich die Zeit nehmen und seine Ladung zu sichern, denn 5Minuten können für andere auf der Bahn lebenswichtig sein. Egal ob es Gefahrgut oder nicht. smile.gif

--------------------
Leben und leben lassen

+Quote Post
Monny
Beitrag 04.12.2009, 12:13
Beitrag #445

Mitglied

Beigetreten: 12.11.2006
Mitglieds-Nr.: 25170

zum Planen- oder Netzeinhängen find ich das System mit der Schiene genial (wenn man net wieder spezielle Haken dafür braucht). Das Gefrickel mit vorgegebenen Haken oder Ösen hat mich schon bisweilen Nerven gekostet.

--------------------
Gruss,
Monny

------------------

entsorge kostenlos Kurzhauber-Teile ;)

+Quote Post
Leroy
Beitrag 26.03.2010, 09:29
Beitrag #446

Mitglied

Grad gesehen... Minibagger auf Anhänger. Da hat jemand guten Willen gezeigt, aber dennoch mangelte es in der Ausführung... Der Bagger war über Kreuz mit Zurrgurten gesichert. So weit so gut - nur, die Zurgurte waren an der Baggerkette befestigt... whistling.gif

+Quote Post
Metaldad
Beitrag 02.04.2010, 19:05
Beitrag #447

Mitglied

Ah, ich liebe es. Jede Wechselbrücke für sich ist wie ein Ü-Ei. Fast jeden Tag was neues.

Aber das was ich heute früh wieder sehen musste schlägt dem Fass mal wieder den Boden aus.

1. Wechselbrücke aufgemacht

Man beachte das da noch Platz für zwei Paletten ist. Sinnlos Paletten stapeln macht ja irrsinnig viel Spaß.... whistling.gif
Aber dieser Anblick ist noch harmlos. Der geneigte Betrachter schaue schon mal auf die Palette hinten rechts.

2. Erste Reihe abgeräumt, und hervor kam dann dieser wunderschöne Anblick, der das Herz eines jeden Verladers höher hüpfen lässt. wub.gif

3. Die nächsten zwei Bilder lass ich dann mal unkommentiert so stehen. Ich glaube sie sprechen für sich....

4. Holzverschlag und mittlere Palette weg, und zum Vorschein kamen diese Designertapetenrollen im Plattdrücklook rolleyes.gif
Eine Herausforderung für jeden Malermeister thread.gif

5. Wie bekommt man nun diese Palette unbeschadet runter? think.gif

Unbeschadet überhaupt nicht...

6. und Ende der Vorführung "Wie läd man am besten so, dass man die Ablader größtmöglich ärgern kann....."

Wir haben dann die unter Palette langsam hervor gezogen. Leider ging der Plan nicht ganz auf, die obere Palette kippte dabei nach links weg whistling.gif

Übrigens, diese zwei oberen Paletten wiegen jeweils so zwischen 500-600kg.....Aber das macht ja nix, Scherben bringen ja Glück......

Ich habe heute früh noch mit der Absenderadresse telefoniert und habe meinem Unmut lauthals Luft gemacht ranting.gif ranting.gif ranting.gif und diese Bilder auf direktem Weg hin geschickt..... blink.gif

--------------------
AC/DC "Highway To Hell"

+Quote Post
Leroy
Beitrag 02.04.2010, 19:15
Beitrag #448

Mitglied

Die *Palette* wird man heil runterbekommen... Mit der Ware *auf* der Palette sieht es wohl anders aus...

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 02.04.2010, 19:39
Beitrag #449

Mitglied

Zitat (Metaldad @ 02.04.2010, 20:05) *
Aber das was ich heute früh wieder sehen musste ...

... ist die allerbeste Werbung fürs Kuriergewerbe - und das gratis! happy.gif

hug.gif
c.s.

+Quote Post
Metaldad
Beitrag 02.04.2010, 19:50
Beitrag #450

Mitglied

laugh2.gif @Bonsai
willste den Müll zurück bringen? whistling.gif

--------------------
AC/DC "Highway To Hell"

+Quote Post

75 Seiten V  « < 7 8 9 10 11 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24.11.2024 - 08:40