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> Ladungssicherung, Abschreckende Beispiele im Bild
JTH
Beitrag 09.05.2010, 07:25
Beitrag #501


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Der Bär
Beitrag 09.05.2010, 09:15
Beitrag #502


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 08.05.2010, 21:12) *
Ohne Worte

Schwaben sind halt sparsam - kann man sich doch eine Ladungssicherung auch sparen... whistling.gif


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Mitleser
Beitrag 09.05.2010, 09:27
Beitrag #503


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Zitat (Der Bär @ 09.05.2010, 10:15) *
Schwaben sind halt sparsam

Das sieht man ja auch an der edlen Zugmaschine. laugh2.gif
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Bonsai-Brummi
Beitrag 09.05.2010, 09:52
Beitrag #504


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Zitat (Der Bär @ 09.05.2010, 10:15) *
Schwaben


Gut erkannt! notworthy.gif

öhm... Die Örtlichkeit oder gar den LaSi-Muffel selbst...? blink.gif


think.gif
c.s.
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Mitleser
Beitrag 09.05.2010, 10:06
Beitrag #505


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Ohne die Örtlichkeit je passiert zu haben, tippe ich mal auf hier.


Der Name der Straßenbahnhaltestelle verrät es.
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Bonsai-Brummi
Beitrag 09.05.2010, 10:15
Beitrag #506


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Zitat (Mitleser @ 09.05.2010, 11:06) *
... tippe ich mal auf hier.


yes.gif yes.gif yes.gif

Eine Haltestelle "Borsigstraße" gibt's freilich auch anderswo - IIRC (!) etwa in Ffm an der Linie zum bzw. vom Hessen-Center wink.gif

lg
c.s.
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Wollf_0708
Beitrag 09.05.2010, 11:33
Beitrag #507


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 09.05.2010, 11:15) *
Eine Haltestelle "Borsigstraße" gibt's freilich auch anderswo - IIRC (!) etwa in Ffm an der Linie zum bzw. vom Hessen-Center wink.gif

Borsigallee triffts besser, wenns denn in FFM sein soll wavey.gif
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Bonsai-Brummi
Beitrag 09.05.2010, 12:06
Beitrag #508


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schdümbt... blushing.gif

wavey.gif
c.s.
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Der Bär
Beitrag 09.05.2010, 12:38
Beitrag #509


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Außerdem gibt in Ffm keine so schöne U-Strab wie in S...


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blackdodge
Beitrag 16.05.2010, 14:49
Beitrag #510


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zur Ladungssicherung eine PDF

vorgefunden wurde ein Sattelzug (Tautliner) mit in mehreren Lagen geladenen Stahl-Rohren. Es wurden Kanthölzer mit Quadratischem Querschnitt als Zwischenlage bzw. Verladehilfe verwandt. Die Ladung hatte ein Gewicht von 24500kg.
Es wurden keine Antirutschmatten verwandt. Zur Ladungssicherung waren 7 Zurrgurte, davon einer geknotet und einer angescheuert. F/zul 2000/4000daN
hier die PDF (erste Seite leer)


Rohre in Niederzurrung


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blue0711
Beitrag 16.05.2010, 16:33
Beitrag #511


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Weils mir jetzt erst auffällt - da muss ich mal anhängen:
Zitat (dopero @ 01.05.2010, 13:14) *
Der Einweiser des Kranes hat, da er eh schon fast unter der Last steht, mal schon besser auf den Helm verzichtet. Die anderen schauen gemütlich zu indem sie sich an eine Schlinge lehnen die an einem gespanntem Windenseil hängt. Und das alles mit ausführlicher Bilddokumentation... wallbash.gif
Ich fands schon grenzwertig, als ich die Jungs in dem LKW rumkrabbeln sah ohne Absicherung.
War zu dem Zeitpunkt in irgendeiner Weise gesichert, dass der LKW bleibt, wo er ist?

In diesem Beispiel frag ich mich, wie die SPriessen da hingekommen sind?
Zitat (haidi @ 18.04.2010, 23:59) *
Wie die Betonplatten - außer den Gurten - noch gesichert waren, weiß ich nicht:
FF Weidling
Wurden die Betonplatten vorher durch eine Rückverspannung gesichert?

Auf einer Baustelle wären die "Retter" hochkant rausgeflogen, wenn ein unabhängiger SIGEKO zugegen wäre.
Ist schon recht fahrlässig, wie da abundan gewerkelt wird.
Eigensicherung geht in JEDEM Fall vor Schadensminimierung.

Btw: Mir ist schon klar, dass solche Bergungsaktionen kompliziert sind. Ist ein Argument, aber kein Grund wink.gif


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Cookiedeluxe
Beitrag 16.05.2010, 18:13
Beitrag #512


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Zitat (blackdodge @ 16.05.2010, 15:49) *
zur Ladungssicherung eine PDF

Das pdf solltest du nochmal wieder rausnehmen, auf Seite 3 kann man noch deutlich das Kennzeichen lesen.


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Gast_LasiLore_*
Beitrag 16.05.2010, 18:27
Beitrag #513





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Zitat (blackdodge @ 16.05.2010, 14:49) *
zur Ladungssicherung eine PDF

vorgefunden wurde ein Sattelzug (Tautliner) mit in mehreren Lagen geladenen Stahl-Rohren. Es wurden Kanthölzer mit Quadratischem Querschnitt als Zwischenlage bzw. Verladehilfe verwandt. Die Ladung hatte ein Gewicht von 24500kg.
Es wurden keine Antirutschmatten verwandt. Zur Ladungssicherung waren 7 Zurrgurte, davon einer geknotet und einer angescheuert. F/zul 2000/4000daN
hier die PDF (erste Seite leer)


Rohre in Niederzurrung


Wir sprechen aber nur noch von LC - Fzul ist passé.

Diese Ladung konnte wohl nur noch umgeladen werden.
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blackdodge
Beitrag 16.05.2010, 19:02
Beitrag #514


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Anschiss zu F/zul angekommen ( mir fiel gerade die Bezeichnung nicht ein und da sah ich nach dem GDV )

zur LADUSI


Nee du nix mit Umladen. Deutsche Speditionen kam mit Gurten und Paletten ( Ausstauen nach vorn und hinten sowie Lasching in alle 4 Richtungen, Kopflasching nach V u H sowie Umschlaufen jeder einzelnen Lage nach rechts und links

sowie 3 Tage stillstand und 150€ Sicherheitsleistung " geringfügig " erhöht da ja schon sichtbar verrutscht

@ Cookie ist in Arbeit, Danke, kommt neu



Rohre in Niederzurrung NEU


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Gast_LasiLore_*
Beitrag 16.05.2010, 19:20
Beitrag #515





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Ich nehme bei Lasi Verstössen ausland auch immer den Halter mit 270 € + 20 € Gebühr ins Boot. Telefonieren, wer ist der (Halter-) Verantwortliche, Sachverhalt erklären, Personalien erfragen und der Transport steht still, bis alles Geld da ist.
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blackdodge
Beitrag 16.05.2010, 19:54
Beitrag #516


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das wäre einen Versuch wert, na mal sehen, unsere Bußgeldstelle ist bei sowas immer umständlich ( es gibt ja keinen benannte Zustellungsbevollmächtigten )
aber die Variante
" Fahrer zahlt für Halter "

Übrigens, ein Kollege sagte mal einem deutsch-sprechenden Angestellten eines ausländ. Unternehmens auf den Hinweis hin, dass es eine Frechheit wäre wenn die dt. Polizei einen ausl. LKW kontrolliert, dass es eine Frechheit wäre, seinen Angestellten und Kraftfahrer mit so einem Schrott loszuschicken. whistling.gif

Mir stellte auch so ein Dödel die Frage (am Telefon aus dem Ausland) zu dem Transport siehe vorgegangene Lichtbild-PDF ob denn die Deutsche Pol. eigentlich die Ladungssicherung kontrollieren darf.
Antwort:

1. Verstoß gegen die STVO laugh2.gif
2. Bevor man Transporte in das Ausland fährt sollte man sich über die geltenden Gesetze auf der Transportstrecke klar sein

ich whistling.gif blink.gif laugh2.gif

ER: ranting.gif , dann habsch aufgelegt whistling.gif laugh2.gif

Edit:


@ Lasilore warum dann keine runde Summe laugh2.gif


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Der_Veranstalter
Beitrag 17.05.2010, 08:18
Beitrag #517


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Zitat (blackdodge @ 16.05.2010, 20:54) *
Mir stellte auch so ein Dödel die Frage (am Telefon aus dem Ausland) zu dem Transport siehe vorgegangene Lichtbild-PDF ob denn die Deutsche Pol. eigentlich die Ladungssicherung kontrollieren darf.


Ähem, entschuldigung, wenn ich mal kurz eine Zwischenfrage stellen darf... Wird denn im Ausland eine Lasi nicht vorgeschrieben oder geprüft?

gb


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blue0711
Beitrag 17.05.2010, 08:49
Beitrag #518


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Theoretisch schon, die zugrundeliegenden Normen gelten ja schliesslich europaweit.
Allerdings sind die Gesetze und Verordnungen dazu nicht einheitlich und der rein praktische Umgang damit in einigen Gegenden recht kreativ.

Es soll sich allerdings auch in den Unfallzahlen niederschlagen, wobei ich da keine belastbaren Zahlen gesehen habe, sondern nur Aussagen von deutschen Fahrern kenne.


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blackdodge
Beitrag 17.05.2010, 15:14
Beitrag #519


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ich kenne das auch blos vom Hörensagen, wie es im Ausland läuft.
ausser in CZ wo ich zufällig weiß, dass die Polizisten Verwarn/Bußgelder aussprechen, die bemängelten Fahrzeuge an den Rand stellen und wenn se wegfahren ist spätestens 1 Stunde später der andere auch weg :-(
Leider gibt es gerade im östl./südöstl. Ausland nicht solche rechtliche Handhabe wie bei uns, um die Weiterfahrt wirksam zu unterbinden.

übrigens hier mal einen Link zum GDV ein alteres Foto des Monats

Raketentransportbehälter verloren


und alle Foto`s

alle Fotos des Monats


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Gast_LasiLore_*
Beitrag 17.05.2010, 18:37
Beitrag #520





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Zitat (Der_Veranstalter @ 17.05.2010, 08:18) *
Zitat (blackdodge @ 16.05.2010, 20:54) *
Mir stellte auch so ein Dödel die Frage (am Telefon aus dem Ausland) zu dem Transport siehe vorgegangene Lichtbild-PDF ob denn die Deutsche Pol. eigentlich die Ladungssicherung kontrollieren darf.


Ähem, entschuldigung, wenn ich mal kurz eine Zwischenfrage stellen darf... Wird denn im Ausland eine Lasi nicht vorgeschrieben oder geprüft?

gb


Die DIN EN Normen gelten europaweit ("EN"), wurden in Deutschland also in DIN Normen umgeschrieben.
Die VDI Richtlinien sind jedoch nur deutschlandweit gültig.
Wir haben sicherlich im Bereich der Lasi die "härtesten" Regelungen und einige Anwender in Österreich und der Schweiz sehen es ähnlich wichtig an, wie wir.

Europa will da auch eine Richtlinie herausbringen. Um aber alle Länder unter einen Hut zu bringen, muss die Physik etwas "gebogen" werden. Das heißt also, dass im Ausland die Ladung nicht so schnell verrutscht wie bei uns whistling.gif .
Mal sehen, was daraus wird - ich bin gespannt (und rechne damit, in mittlerer Zukunft enttäuscht zu sein vom Lasi - Europa).
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Petra
Beitrag 18.05.2010, 00:28
Beitrag #521


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Nennt man sowas eine minimale Überschreitung der zulässigen Ladung? think.gif
Auch, wenn sie durch von Berliner Hand gesichert ist?
Quelle


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*Ich bin frei, denn ich bin einer Wirklichkeit nicht ausgeliefert, ich kann sie gestalten.*--> Paul Watzlawick
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JTH
Beitrag 18.05.2010, 05:53
Beitrag #522


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LEider habe ich keine BIlder dazu...

Vor einiger Zeit habe ich einmal einen Corsa kontrolliert, der die Ausrüstung für eine Party transportierte. Der Beifahrersitz war umgelegt und die Biertischgarnituren waren auf dem Armaturenbrett und der Rücksitzlehne abgelegt. Der 15jährige Sohn der Fahrerin lag auf dem zurückgeklappten Beifahrersitz und hielt die Tische und Bänke von unten fest...


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Gast_LasiLore_*
Beitrag 18.05.2010, 17:34
Beitrag #523





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Und da machste kein Bild???
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geckolino
Beitrag 18.05.2010, 18:03
Beitrag #524


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Zitat (JTH @ 18.05.2010, 05:53) *
Der 15jährige Sohn der Fahrerin lag auf dem zurückgeklappten Beifahrersitz und hielt die Tische und Bänke von unten fest...

Wenn der Sohn ordentlich bauartgeprüft und mit den vorgeschriebenen Etiketten ausgestattet war, sollte das doch korrekt sein...
Oder war keine Hakensicherung vorhanden?

tongue.gif


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Der Fahrtrichtungsanzeiger dient der rechtzeitigen Anzeige von Fahrtrichtungsänderungen.
Sonst würde er Abbiegevollzugsmelder heißen.
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ravn
Beitrag 18.05.2010, 18:39
Beitrag #525


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Zitat (geckolino @ 18.05.2010, 19:03) *
Zitat (JTH @ 18.05.2010, 05:53) *
Der 15jährige Sohn der Fahrerin lag auf dem zurückgeklappten Beifahrersitz und hielt die Tische und Bänke von unten fest...

Wenn der Sohn ordentlich bauartgeprüft und mit den vorgeschriebenen Etiketten ausgestattet war, sollte das doch korrekt sein...
Oder war keine Hakensicherung vorhanden?


Ich finde das ja etwas bedenklich, solcherlei Verschleißteile für die Sicherung von Wertsachen zu verwenden. think.gif
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blackdodge
Beitrag 19.05.2010, 19:49
Beitrag #526


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so und jetzt die Fortsetzung der


Rohre in Niederzurrung whistling.gif


nach Erläuterung der Geschichte und mehrfachen Skizzen mit Kreide auf dem Ladeboden kam das

1. Versuch

raus.

Der Grundgedanke war ja verstanden worden aber die Lücken durch das Verrutschen der Ladung waren nicht ausgestaut. Und statt Kopflasching das Sichern der Paletten mit nem Klemmbalken laugh2.gif

und dann Lage 2 und 3 wieder niedergezurrt laugh2.gif


Einen Tag später war dann ein kleines Auto des Empfängers da mit Zurrgurten und knapp 70 Europaletten zum ausstauen

und danach war der 2. Versuch OK (knipsen vergessen)


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blackdodge
Beitrag 20.05.2010, 18:08
Beitrag #527


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so jetzt mal was neueres (dummerweise mit Datum) whistling.gif

ich poste es mal hier obwohl auch techn. Mängel vorhanden sind


Schrott in loser Schüttung auf SANH Plane/Spriegel


Anmerkung, Fahrzeugbreite wird gemesen nach dem Fallen des Lotes an Kreidestrichen mit Bandmass wink.gif


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Metaldad
Beitrag 20.05.2010, 23:25
Beitrag #528


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Bei dem sah es hinten drauf bestimmt genauso aus wie bei dem hier. Die Bilder von den Mängeln sind auch nicht von schlechten Eltern....
Bleibt nur noch die Frage nach der Gesamtrechnung laugh2.gif


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blackdodge
Beitrag 21.05.2010, 16:01
Beitrag #529


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Es sah S O aus.

zum Bußgeld kommen noch folgende Kosten für den Transporteur hinzu:

Umladen, Weitertranport zum Ziel, sinnlos mehrere Wochen Standzeit


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Bonsai-Brummi
Beitrag 21.05.2010, 16:08
Beitrag #530


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Zitat (blackdodge @ 21.05.2010, 17:01) *
Es sah S O aus.


*örks* wacko.gif


Wieso aber "mehrere Wochen Standzeit"? Doch nicht etwa Rekonvaleszenz des schwer angeschlagenen Aufliegers...?


think.gif
c.s.
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blackdodge
Beitrag 21.05.2010, 17:08
Beitrag #531


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doch genau deswegen, wenn der Kundendienst aus der Heimat kommt und anfängt zu basteln,
bis er meint es klappt und dann die Lampe am Bremsenprüfstand Rot zeigt,
geht es von vorn los bis es passt und das kann Wochen dauern
dazu kommt dann noch die Lieferzeit von Ersatzteilen bei einer Bestellung bei der dt. Werkstatt


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Ichtyos
Beitrag 21.05.2010, 23:40
Beitrag #532


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Zitat (blackdodge @ 20.05.2010, 19:08) *
so jetzt mal was neueres (dummerweise mit Datum) whistling.gif

ich poste es mal hier obwohl auch techn. Mängel vorhanden sind


Schrott in loser Schüttung auf SANH Plane/Spriegel


Anmerkung, Fahrzeugbreite wird gemesen nach dem Fallen des Lotes an Kreidestrichen mit Bandmass wink.gif

Ähmm, magst Du Dein Bild 4 nochmal hinsichtlich des Kennzeichens der Zugmaschine überarbeiten? wavey.gif


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_/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
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blackdodge
Beitrag 22.05.2010, 10:02
Beitrag #533


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schei.....

ich nehm se ganz raus da ich die Original-Datei nicht mehr auf dem Rechner habe war zu schnell, mit
löschen


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Metaldad
Beitrag 24.05.2010, 03:36
Beitrag #534


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Zitat (blackdodge @ 21.05.2010, 17:01) *
Es sah S O aus.

Da kann ich mich Bonsai nur anschliessen. blink.gif Die haben doch ehrlich nicht alle Latten am Zaun.

Bild 7. Da muss ja noch Platz sein. Für eventuell Mitreisende ohne entsprechende Papiere whistling.gif


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Monny
Beitrag 24.05.2010, 23:01
Beitrag #535


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komisch, so ähnlich sah das in meiner Schrottmulde immer aus. Und die hatte oben in der Mitte auch 2,8m. Kann man gar nix gegen machen, das passiert beim Gebrauch halt so.


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Gruss,
Monny

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Metaldad
Beitrag 24.05.2010, 23:45
Beitrag #536


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Monny. Schau dir doch mal den Unterschied zwischen einer Schrottmulde und einem herkömmlichen Auflieger an.


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Monny
Beitrag 27.05.2010, 20:31
Beitrag #537


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ich habe nie behauptet, dass der abgebildete Auflieger für diesen Gebrauch geeignet oder gedacht ist.


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blackdodge
Beitrag 27.05.2010, 20:34
Beitrag #538


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@ monny


genau so ist es richtig :-)


ach so, n kleiner Tipp du brauchst bei deiner 2,80m Schrottmulde ne 46er Ausnahmegenehmigung da diese Ladung ist und breiter als 2,55m (was max. zulässig ist). Ansosnten kann es auch Dir so gehen, hast aber den Vorteil des Absetzens der Mulde und dann kannst du weiter


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Klatze
Beitrag 27.05.2010, 21:53
Beitrag #539


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Zitat (blackdodge @ 27.05.2010, 20:34) *
ach so, n kleiner Tipp du brauchst bei deiner 2,80m Schrottmulde ne 46er Ausnahmegenehmigung da diese Ladung ist und breiter als 2,55m (was max. zulässig ist). Ansosnten kann es auch Dir so gehen, hast aber den Vorteil des Absetzens der Mulde und dann kannst du weiter

Blöd wirds, wenn "Mulde" im Sinne von Kippmulde und nicht von Absetzbehälter gemeint war... wenn die Kippmulde so verbeult ist, dass sie auch unbeladen so breit bleibt, ist lästige Richtarbeit angesagt - ne 70er bekommt man dafür wohl kaum! rofl1.gif

wavey.gif

Klatze


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Metaldad
Beitrag 28.05.2010, 06:32
Beitrag #540


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Zitat (Monny @ 25.05.2010, 00:01) *
komisch, so ähnlich sah das in meiner Schrottmulde immer aus.

Ich dachte du meinst den Inhalt. Wenn in einer Schrottmulde mal bissel was rutscht, macht das nix weiter, klappert bissel und gut ist das wieder. Aber bei einer normalen Stirnwand haut's dir gleich Löcher rein.....


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Monny
Beitrag 28.05.2010, 10:08
Beitrag #541


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die Schrottmulde ging über die komplette Aufliegerlänge, das waren IMHO 13,5m. In der Mitte war auch in grauer Vorzeit mal eine Kette, die das Ausbeulen etwas verhindern sollte. Aber wie das halt so ist, wenn man wo neu anfängt - man bekommt den ältesten Hobel mit dem gammeligsten Auflieger. Das muss so um 1988 rum gewesen sein, da war Österreich noch net in der EU.


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Metaldad
Beitrag 28.05.2010, 15:46
Beitrag #542


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Oh ja, lang lang ist's her.... Aber da hat LKW-Fahren noch Spaß gemacht. whistling.gif


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Monny
Beitrag 28.05.2010, 21:07
Beitrag #543


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ging so. 2 Touren Italien pro Woche waren muss, bei drei Touren gabs vom Chef 500Mark bar Tatze.
Dann mit der ausgebeulten Mulde ab Ulm, Pfronten, durch die Dörfer nach Tirol, Fernpass, Brenner zu den Stahlklitschen in den Bergen am Gardasee, Brescia die Kante. Ewige Warteschlangen und die Einheimischen sind IMMER zuerst ab- und beladen worden. Egal, wie lang du schon gewartet hast. Da half nur die eine oder andere Dose Bier für den Kranfahrer.
Dann weiter zur nächsten Stahlbude, Profile laden oder auch Moniereisen, 15m lang. Die hingen dann oben übers Fahrerhaus und hinten aus dem Auflieger. Spanngurte kannten wir damals nicht. Die einzige technische Einrichtung, um etwas zu befestigen war das Seil für den Zollverschluss. Die Plombe nämlich, die Strippe hätte einem Bund Stahl eh nix entgegenzusetzen gehabt. laugh2.gif
Und dann die Bürokratie an der Grenze vor Reutte. Nur damit man 200m hinter der Grenze von der Gendarmerie rausgezogen wird, die natürlich oben die Aufliegerbreite messen und dich zurückschicken. Danach die dreckig grinsenden Schluchtizöllner die deine Papiere entstempeln ranting.gif
Also die A8/A93 nach Kierfersfelden, da an der Grenze ein paar Stunden pennen und früh um 5 mit dem grossen Schwung rüber...
Alles in allem ein Tag Verlust, den man irgendwie wieder reinfährt, wenn man noch was vom Wochenende haben will. Na ja.
MB 1635 mit EPS als SZM, typisches Unternehmerauto, aber lief ganz ordentlich.


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blackdodge
Beitrag 28.05.2010, 22:10
Beitrag #544


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irgendwie habt ihr mich auf was gebracht whistling.gif


Übrigens zu meiner Geschichte aus dem letzten Beitrag :-) für mich war nicht ersichtlicht ob eine zugelassene Abschleppvorrichtung (§33STVZO)genutzt wird, ich ging einfach von einer Gefahr für die Teilnehmer und andere aus.

Und ne Hubschlinge über ne Hakenkupplung am Geländewagen und dann zurück zum LKW, Abstand max. 2m ist eine Gefahr blink.gif unsure.gif think.gif


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Monny
Beitrag 29.05.2010, 22:28
Beitrag #545


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bloss für den Fahrer des Geländewagens... whistling.gif
Ich hab mit dem Landy auch schon LKW aus der Sch**** gezogen, allerdings hab ich die komplette Länge vom Bergegurt verwendet.


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Bonsai-Brummi
Beitrag 29.05.2010, 23:11
Beitrag #546


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Zitat (Monny @ 29.05.2010, 23:28) *
Ich hab mit dem Landy auch schon LKW aus der Sch**** gezogen...


... und seitdem einen Landy mit langem Radstand...? rolleyes.gif

*wech*
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Monny
Beitrag 31.05.2010, 12:40
Beitrag #547


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jepp, ich wollte schon immer einen 130er haben. Hat aber net geklappt...


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Pfeiffermit3f
Beitrag 31.05.2010, 22:13
Beitrag #548


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Zitat (LasiLore @ 16.05.2010, 20:20) *
Ich nehme bei Lasi Verstössen ausland auch immer den Halter mit 270 € + 20 € Gebühr ins Boot. Telefonieren, wer ist der (Halter-) Verantwortliche, Sachverhalt erklären, Personalien erfragen und der Transport steht still, bis alles Geld da ist.

Über welche Rechtsgrundlage machst du denn das? GüKG? Lex honovere? think.gif
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Gast_LasiLore_*
Beitrag 01.06.2010, 20:49
Beitrag #549





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Richtig, § 13 GüKG!
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Metaldad
Beitrag 02.06.2010, 05:03
Beitrag #550


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Jetzt reicht es endgültig!!! Ich habe sowas von die Schnauze voll mad.gif und davon reichlich....

Ihr könnt von Glück reden, das ich noch hier schreiben kann. Auf mich ist heute früh ein Mordanschlag verübt worden.

Ich mache die Türen an der Wechselbrücke auf, trete dabei einen Schritt zurück und im selben Moment rauscht eine Einwegpalette mit einem Maschinenteil, aus ca 3m Höhe, ca 50 kg schwer, ein paar cm vor meiner Nase vorbei und kracht auf den Hof. Wenn ich diesen Schritt zurück nicht gemacht hätte, wäre ich jetzt Matsch.

Leider habe ich meine Kamera mal wieder zu Hause liegen lassen, aber der Schichtleiter hat Bilder gemacht. Sobald ich diese habe poste ich sie hier auch noch.

Heute werde ich alle Schritte in die Wege leiten um diese Niederlassung platt zu machen. Der Verlader inkl, Schichtleiter bekommen von mir einen Anzeige.
Ich kann nicht mehr, jetzt ging es um mein Leben. Gestern erst das Ding mit dem Gefahrgut, letztens die ganzen anderen Dinge die ich schon gepostet habe. Wer weiß was die morgen machen.....


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