... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Wie wichtig ist die Einpresstiefe?
Stenophan
Beitrag 02.11.2006, 09:06
Beitrag #1


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 46
Beigetreten: 30.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23683



    
 
Hallo, zur Zeit suche ich für den Lupo meiner Schwester Winterreifen. (175/65 R13 80 T)
Die Felgen, auf denen die Sommerreifen montiert sind, haben dieses Maß: 5,5 J x 2 H ET 43.

Ich habe jetzt Wintereifen auf Felgen gefunden, die allerdings nur eine ET von 38 haben. Die restlichen Maße sind identisch. (Müssten Passat-Felgen sein) Darf ich dieses auf dem Lupo montieren, oder gibts ev. Probleme mit TÜV, Polizei und Versicherung? Sie unterscheiden sich ja nur in der Einpresstiefe.

Schon mal schönen Dank.


MfG
Stenophan
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fritz440kombi
Beitrag 02.11.2006, 09:47
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4714
Beigetreten: 15.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18463



.... an und für sich verbreitert sich die Spur des Wagens damit lediglich um 1 cm ..., dürfte kein grobes Problem sein, aber besser VW fragen, was alles für den Wagen freigegeben ist ...


--------------------
Meine Webseite

Ihre Bank zahlt unter 3% Zinsen ? 5-20% Zinsen auf "Tankeinlagen" sofort durch mein Spritspartraining, amortisiert nach etwa 10 Tankfüllungen! Mehr gerne per PN!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
samson12
Beitrag 02.11.2006, 12:46
Beitrag #3


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 743
Beigetreten: 03.04.2006
Wohnort: Chiemgau
Mitglieds-Nr.: 18130



Zitat (Stenophan @ 02.11.2006, 09:06) *
Die restlichen Maße sind identisch. (Müssten Passat-Felgen sein)


sicher? es gibts doch nur ganz wenige passatmodelle mit 4x100 felgen. standard ist doch beim passat 5x112 bzw früher 5x100.


--------------------
Mercedes C270 CDI T-Modell (S203) - [63PS/L, 149Nm/L]
Audi A4 Avant 2.5TDI quattro (8E/B6) - [72PS/L, 148Nm/L]
Honda Jazz 1.4 i-SHIFT (GG6) - [75PS/L, 95Nm/L]
† Honda Accord Tourer 2.2 i-CTDi (CN2) - [64PS/L, 154Nm/L]
† VW Polo 1.2L 6V (9N) - [46PS/L, 89Nm/L]
† Chrysler Neon 2.0L (PL) - [67PS/L, 87Nm/L]
† VW Polo 1.3L (86C/2F) - [34PS/L, 61Nm/L]
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hallo-stege
Beitrag 02.11.2006, 19:08
Beitrag #4


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 508
Beigetreten: 18.10.2005
Wohnort: Satrup / Angeln
Mitglieds-Nr.: 13825



Zitat (Stenophan @ 02.11.2006, 10:06) *
Ich habe jetzt Wintereifen auf Felgen gefunden, die allerdings nur eine ET von 38 haben.


Sind wahrscheinlich sehr alte Passat- oder Golf- oder Audi 80 Felgen, (Passat bis Bj. 1988). Wenn Du Deine Lenkgeometrie (z.B. negativer Lenkrollradius) nicht versauen willst, würde ich nur Felgen nehmen, die für Deinen Polo freigegeben sind. Ausserdem kann es sein, das die Passat-Golf- etc. Felgen aufgrund einer anderen Radschüssel nicht zu Deinen Bremszangen passen, und die Räder blockieren, wenn Du sie montierst, oder schlimmer noch, wenn Deine Bremsbeläge einen bestimmten Verschleisszustand erreicht haben. Das ist dann unangenehm.

Gruss von Frank


--------------------
Kreidler Museum

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Stenophan
Beitrag 02.11.2006, 21:35
Beitrag #5


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 46
Beigetreten: 30.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23683



Z. B. der Passat von ´96 hat diese Felgen (4x100, ET 38) So alt sind die garnicht.
Hab mal den Rat befolgt und einen Reifenhändler gefragt.

Im großen und ganzen hat er mir das erzählt, was auch hallo-stege geschrieben hat.
Das sich durch die geringere Einpresstiefe der Reifenabstand verbreitert, stimmt die Abstimmung der Bremsanlage nicht mehr, das ABS wird beeinträchtigt und das Fahrverhalten ändert sich.
Betriebserlaubnis und somit Versicherungsschutz wären somit auch hinfällig.

Also suche ich mal nach anderen Reifen für den Lupo. Hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht.

Mfg
Stenophan
Go to the top of the page
 
+Quote Post
samson12
Beitrag 02.11.2006, 23:06
Beitrag #6


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 743
Beigetreten: 03.04.2006
Wohnort: Chiemgau
Mitglieds-Nr.: 18130



Zitat (Stenophan @ 02.11.2006, 21:35) *
durch die geringere Einpresstiefe der Reifenabstand verbreitert, stimmt die Abstimmung der Bremsanlage nicht mehr, das ABS wird beeinträchtigt und das Fahrverhalten ändert sich.


so ein quark!!! wegen 1cm mehr breite ändert sich überhaupt nix. bei 10cm oder 20cm ok stimm ich dem zu aber 1cm macht überhaupt nichts aus. dann müsste auch jede strasse absolut eben sein weil man sonst aus der kurve fliegt. also lass dich nicht veralbern wink.gif


--------------------
Mercedes C270 CDI T-Modell (S203) - [63PS/L, 149Nm/L]
Audi A4 Avant 2.5TDI quattro (8E/B6) - [72PS/L, 148Nm/L]
Honda Jazz 1.4 i-SHIFT (GG6) - [75PS/L, 95Nm/L]
† Honda Accord Tourer 2.2 i-CTDi (CN2) - [64PS/L, 154Nm/L]
† VW Polo 1.2L 6V (9N) - [46PS/L, 89Nm/L]
† Chrysler Neon 2.0L (PL) - [67PS/L, 87Nm/L]
† VW Polo 1.3L (86C/2F) - [34PS/L, 61Nm/L]
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Stenophan
Beitrag 03.11.2006, 16:24
Beitrag #7


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 46
Beigetreten: 30.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23683



Und was ist jetzt richtig?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
samson12
Beitrag 03.11.2006, 17:21
Beitrag #8


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 743
Beigetreten: 03.04.2006
Wohnort: Chiemgau
Mitglieds-Nr.: 18130



Zitat (Stenophan @ 03.11.2006, 16:24) *
Und was ist jetzt richtig?


also wenn die reifen- und felgendaten sonst wirklich identisch sind. gibt es technisch überhaupt keinen einwand für ET38 felgen. sind die bisherigen reifen aich 175er?


--------------------
Mercedes C270 CDI T-Modell (S203) - [63PS/L, 149Nm/L]
Audi A4 Avant 2.5TDI quattro (8E/B6) - [72PS/L, 148Nm/L]
Honda Jazz 1.4 i-SHIFT (GG6) - [75PS/L, 95Nm/L]
† Honda Accord Tourer 2.2 i-CTDi (CN2) - [64PS/L, 154Nm/L]
† VW Polo 1.2L 6V (9N) - [46PS/L, 89Nm/L]
† Chrysler Neon 2.0L (PL) - [67PS/L, 87Nm/L]
† VW Polo 1.3L (86C/2F) - [34PS/L, 61Nm/L]
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 03.11.2006, 17:30
Beitrag #9





Guests






Ob es gegen die geänderte ET in technischer Hinsicht nun keinerlei Einwände gibt, möchte ich nicht so allgemein behaupten. Unter schlechten Bedingungen (voll beladen, Bodenwellen) könnte der Reifen am Radkasten schleifen, wo mit der originalen Bereifung eben noch 1 cm Luft wäre. Eine Beeinträchtigung von Bremsanlage und ABS würde ich aber auch ausschließen.

Zumindest aber in rechtlicher Hinsicht gibt es Einwände, und das reicht ja schon aus, um die Räder nicht zu montieren.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Stenophan
Beitrag 03.11.2006, 18:40
Beitrag #10


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 46
Beigetreten: 30.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23683



Die anderen Maße sind absolut identisch, bis auf die ET halt. Aber es klingt einleuchtend, das bei starker Beladung die Reifen an den Radkästen schleifen könnten, bzw. in starken Kurven oder beim wenden.

Hauptsächlich kommt es mir eigentlich auf die rechtliche Lage an. Man könnte ja vorher testen, ob genug Spielraum vorhanden ist. Aber wenn es nicht zugelassen ist, besser nicht montieren, gibt nur Ärger im Ernstfall.

Schönen Dank für die Tips und MfG
Stenophan
Go to the top of the page
 
+Quote Post
hallo-stege
Beitrag 03.11.2006, 18:49
Beitrag #11


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 508
Beigetreten: 18.10.2005
Wohnort: Satrup / Angeln
Mitglieds-Nr.: 13825



Zitat (Stenophan @ 03.11.2006, 16:24) *
Und was ist jetzt richtig?


Richtig ist: Wenn VW die Felgen für Deinen Lupo freigeben würde, dürftest Du sie fahren (ggf. müsstest Du sie noch eintragen lassen), wenn VW die Felgen nicht freigibt, darfst Du sie nicht fahren ... ist doch eigentlich recht einfach.

Gruss von Frank


--------------------
Kreidler Museum

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Stenophan
Beitrag 03.11.2006, 18:56
Beitrag #12


Neuling
**

Gruppe: Members
Beiträge: 46
Beigetreten: 30.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23683



Mich hat es nur etwas stutzig gemacht, dass wenn ich im Net nach Felgen suche, er mir für das gleiche Lupomodell (gleiche Maschine, gleiches Baujahr) unterschiedliche ET´s anbietet.

Bei Ebay werden auch Luporeifen in den verschiedensten Maßen angeboten. Kann mir vorstellen, das da auch einiges über den Verkaufstisch geht, was im Endeffekt nicht zulässig ist.

Und bevor ich sowas voreilig kaufe, mache ich mich lieber schlau, weil im Falle eines Unfalls kann einem die Versicherung einen Strick draus drehen, wenn das eine Maß nicht stimmt, egal ob eine Beeinträchtigung der Fahreigentschaften besteht oder nicht. Ich will da rechtlich auf der sicheren Seite sein.

MfG
Go to the top of the page
 
+Quote Post
samson12
Beitrag 03.11.2006, 19:20
Beitrag #13


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 743
Beigetreten: 03.04.2006
Wohnort: Chiemgau
Mitglieds-Nr.: 18130



Zitat (Stenophan @ 03.11.2006, 18:56) *
Mich hat es nur etwas stutzig gemacht, dass wenn ich im Net nach Felgen suche, er mir für das gleiche Lupomodell (gleiche Maschine, gleiches Baujahr) unterschiedliche ET´s anbietet.


weil es keine optimale ET gibt wink.gif man hat immer spiel. bei mir beispielsweise hat der wagen ET55 von werk aus. ich kann aber problemlos ET40 oder ET38 fahren wenn ich die schmalen 205er drauf lasse. will ich hingegen 245er fahren muss ich ziemlich exakt ET48 wählen dass der reifen nirgends schleift.

der vorschreiber hat natürlich recht, wenn er sagt, bei geänderter ET kann der reifen schleifen. da der lupo aber von werk aus nach meiner info mit bis zu 205ern ausgeliefert wurde, hast du mit deinen 175er also prinzipiel 3cm spielraum mit der ET. normalerweise kann man mit der ET etwas mehr nach aussen gehen als nach innen. wenn du also von den 3cm nun 5mm raus gehst halte ich das allein durch den fakt, dass deine reifen relativ schmal sind für absolut unkritisch.

egal jedoch was du aufziehst: entweder du hast ne gültige ABE und/oder du musst die schlappen eintragen lassen. es sei denn in deinen fahrzeugpapieren ist die größe zusätzlich aufgeführt. bei unserem polo stehen zb. knapp 10 verschiedene reifenkombinationen drin


--------------------
Mercedes C270 CDI T-Modell (S203) - [63PS/L, 149Nm/L]
Audi A4 Avant 2.5TDI quattro (8E/B6) - [72PS/L, 148Nm/L]
Honda Jazz 1.4 i-SHIFT (GG6) - [75PS/L, 95Nm/L]
† Honda Accord Tourer 2.2 i-CTDi (CN2) - [64PS/L, 154Nm/L]
† VW Polo 1.2L 6V (9N) - [46PS/L, 89Nm/L]
† Chrysler Neon 2.0L (PL) - [67PS/L, 87Nm/L]
† VW Polo 1.3L (86C/2F) - [34PS/L, 61Nm/L]
Go to the top of the page
 
+Quote Post
samson12
Beitrag 03.11.2006, 19:35
Beitrag #14


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 743
Beigetreten: 03.04.2006
Wohnort: Chiemgau
Mitglieds-Nr.: 18130



so ich hab jetzt nochmal in die papiere gesehen. unser polo hat ne ET43. es sind reifengrößen von 165er bis 205er eingetragen. alle wie gesagt ET43.
der 205er ist der reifen, der das größte volumen einnimmt. damit wären folgende ETs möglich ohne die dimensionen des 205ers zu überschreiten:

165 : 23 bis 63
175 : 28 bis 58
185 : 33 bis 53
195 : 38 bis 48
205 : 43 bis 43

das heißt man kann den 165er von ET43 aus 20mm "rausziehen" oder auch 20mm weiter "reinpressen" ohne dass er irgendwo schleifen kann wink.gif

baust du deine 175er also mit ET38 anstatt ET43 ein, dann sind ist die aussenkante des reifens so weit aussen wie ein 185er auf ET43. innen hast du natürlich dann 1cm mehr platz als der 185er ET43 brauchen würde.

also aus technischer sicht überhaupt kein problem. juristisch ist es halt eintragungspflichtig. aber die eintragung wird dir kein TÜV verwehren können wink.gif


--------------------
Mercedes C270 CDI T-Modell (S203) - [63PS/L, 149Nm/L]
Audi A4 Avant 2.5TDI quattro (8E/B6) - [72PS/L, 148Nm/L]
Honda Jazz 1.4 i-SHIFT (GG6) - [75PS/L, 95Nm/L]
† Honda Accord Tourer 2.2 i-CTDi (CN2) - [64PS/L, 154Nm/L]
† VW Polo 1.2L 6V (9N) - [46PS/L, 89Nm/L]
† Chrysler Neon 2.0L (PL) - [67PS/L, 87Nm/L]
† VW Polo 1.3L (86C/2F) - [34PS/L, 61Nm/L]
Go to the top of the page
 
+Quote Post
samson12
Beitrag 03.11.2006, 23:04
Beitrag #15


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 743
Beigetreten: 03.04.2006
Wohnort: Chiemgau
Mitglieds-Nr.: 18130



so und nun hab ich noch was geschaut. unter http://www.votex-shop.de dem vw eigenen zubehörshop gibt es für den LUPO originale VW felgen in 6J x 14, ET 38, LK 100/4 (Teilenummer: 1H6071494 666).

originaltext:
Zitat
Werten Sie Ihr Fahrzeug auf mit der 5-Speichen-Leichtmetallfelge "Reggae" der Dimension 6J x 14, ET 38, LK 100/4. Die Felge ist nach den strengen Vorgaben des Volkswagen-Konzerns getestet, das garantiert Ihnen in höchstem Maße Sicherheit und Funktionalität die auch höchsten Ansprüchen genügen.


damit sollte endgültig klar sein, dass ET38 auf deinem auto kein problem ist smile.gif


--------------------
Mercedes C270 CDI T-Modell (S203) - [63PS/L, 149Nm/L]
Audi A4 Avant 2.5TDI quattro (8E/B6) - [72PS/L, 148Nm/L]
Honda Jazz 1.4 i-SHIFT (GG6) - [75PS/L, 95Nm/L]
† Honda Accord Tourer 2.2 i-CTDi (CN2) - [64PS/L, 154Nm/L]
† VW Polo 1.2L 6V (9N) - [46PS/L, 89Nm/L]
† Chrysler Neon 2.0L (PL) - [67PS/L, 87Nm/L]
† VW Polo 1.3L (86C/2F) - [34PS/L, 61Nm/L]
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.04.2024 - 11:20