... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V  < 1 2 3 >  
Closed TopicStart new topic
> Bedeutung des Bar-Codes,auf der Rückseite einer polnischen FS, Merkmal des Polnischen FS
Urquell
Beitrag 20.12.2006, 16:23
Beitrag #51

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 02.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26035

name='PRIMO-Bln' date='20.12.2006, 01:41' post='577830']

Zitat
warum ist mein CZ FS plötzlich zur Fahndung ausgeschrieben UND warum besteht aufeinmal(alles beides war bei der letzten Kontrolle noch nicht der fall,da gings ja nur um den Bar-Code) ein Beschluss gegenist der Polni mich beschlossen worden,das ich mit keinem FS,egal aus welchen EU staat usw ich im Inland gebrauch machen darf!!!

@ was ich hier nicht verstehe,bei einem CZ-FS einen Bar-Code zu suchen,denn es doch nicht gibt.Besitze selber einen CZ-FS und lebe in CZ,aber einen Bar-Code gab es weder früher,noch heute. think.gif

--------------------
Medusa informiert den Admin Matte und dieser löscht[b]
Go to the top of the page

+Quote Post
PRIMO-Bln
Beitrag 20.12.2006, 16:31
Beitrag #52

Mitglied

Beigetreten: 24.11.2006
Mitglieds-Nr.: 25611

beim CZ fs gibts ja auch keinen Bar-code.Aber beim Polnischen,und hab heute mit meinem anwalt nochmal gesprochen und es wird sich morgen wohl klären beim Amtsanwalt,ob ich ihn wieder
bekomme oder nicht,da sie ja zweifel haben,das beim bar-Code ein E(2003) und nicht H am anfang steht für(2006),F und G waren 2004 2005,und dieser Beschluss ist wohl totaler qutsch,da müssen sie was mit meiner NU der CZ FE verwechselt haben die Deppen!!! police.gif nur stress man man man!!!!

+Quote Post
PRIMO-Bln
Beitrag 20.12.2006, 17:23
Beitrag #53

Mitglied

Musste meinen Pl Fs rausrücken,hätten sonst mein Auto beschlagnahmt,meine Wohnung ausseinander genommen und naja,dann wird jetzt bald klar sein ob der Pl FS echt oder gefälscht ist!!Zum CZ FS (der ja plötzlich zur Fahndung ausgeschrieben wurde,habe ich dies somit
ausgeräumt,das ich den CZ FS nach CZ geschickt habe police.gif meinte dann wird jetzt die Fahndung nach dem Cz FS rausgenommen,

p.s werde den CZ FS sowieso wieder bekommen,da habe ich mich ja schlau gemacht und wenn alles mit dem pl fs ok ist kann ich den ja hier ja nochmal abgeben,wegen 1 Fs für 1 Eu bürger!!!

gruss PRIMO-Bln

+Quote Post
PRIMO-Bln
Beitrag 20.12.2006, 17:34
Beitrag #54

Mitglied

Ausserdem wollte ich fragen ob ich mir,wenn mein CZ fs wieder kommt,und der Pl fs nicht ok ist ,ja meinen CZ FS in einem EU land meiner wahl umschreinben lassen(mit einhaltung der 185 tage regelung oder???

mfg primo-bln

+Quote Post
Karlsbader
Beitrag 20.12.2006, 18:14
Beitrag #55

Neuling
*

Beigetreten: 18.06.2006
Mitglieds-Nr.: 20396

Hi Primus,
So dämlich wie du dich anstellst - reitest du dich immer mehr in die Sch....
Hättest mal auf Freelancer hören sollen-NICHT IN D ZU FAHREN!!!
Wenn du dir schon Rat holst,solltes du ihn auch befolgen.
Du bist ein hoffnungsloser Fall.

+Quote Post
darkstar
Beitrag 20.12.2006, 19:16
Beitrag #56

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 12.05.2006
Mitglieds-Nr.: 19269

Soweit würde ich nicht gehen. Andererseits kann hier kein Mensch im Forum vernünftig Rat geben wenn es einmal hüh und dann wieder hott geht.

Erst wollte die Fahrschule einen Anwalt stellen und einen Registerauszug besorgen, dann war sie plötzlich verschwunden. Erst war auf den CZ eine NU und dann wieder ein Beschluß das er eingezogen werden soll. Dann ist der polnische einmal ungültig und dann wieder gültig.

Freelancer rät dir nicht zu fahren solange nicht klar ist was für eine FE es ist und du machst es trotzdem. Ich verlinke dir einen Artikel wo es zu unangenehmen Konsequenzen kam in bezug auf den FE und du nimmst ihn trotzdem wieder mit. Auch das Gewurschtel mit x-FS mit Umschreiben, Zurückgeben, Neuen machen oder doch nicht ist da eher kontraproduktiv.

Kläre mit dem Anwalt ab was genau los ist welche Beschlüsse vorliegen und versuche nicht mit der Brechstange immer wieder in D zu fahren. Das kann man später immer noch aber erstmal muß klar sein was für Optionen überhaupt bleiben.

Sollte es sich um einen gefälschten FE handeln ist ja sowieso nicht klar was dann hinten rauskommt da dann ja schonwieder mind 2x FoFE vorliegt.

mfg
darkstar

--------------------

+Quote Post
PRIMO-Bln
Beitrag 20.12.2006, 23:27
Beitrag #57

Mitglied

mein Cz ist nicht weg,soweit dazu,und werd ihn auch nicht rausrücken,er wurde schon 3 mal beschlagnahmt und ich bekam ihn immer wieder,dann kam wegen gewissen gründen eine NU für den CZ FS,sollte ihn abgeben,was nicht rechtens ist und ich auch nie machte!!!Wenn der aussstellende Staat ihn anfordert dann bitte,dann wäre es so,würd ich ihn ohne aufforderung der CZ ihn nach CZ schicken,käme er 100% zu mir zurück!!!

Und was denkt du/ihr wie ich geguckt habe das ein angeblicher neuer beschluss,musste aber ein irrtum sein,wenn mein anwalt und ich nichts schriftlich bekommen haben und er vorhin auch meinte das nichts davon in meiner Akteneinsicht gesehen hat,nur eine NU für den CZ FS.Morgen ruft er bei der Staatsanwaltschaft an,um das auszurüumen,aber er bezweifelt es sehr das ein beschluss ohne kenntnis von ihm und mir besteht ;und dann noch so hintern mond lebende sprüche,dein ausländischer Fs ist erst wieder gültig wenn du hier deine MPU gemacht hast,sollten sich mal weiterbilden die police.gif ,in sachen Eu-recht!!(hat die police.gif beamtin bestimmt mit der NU für CZ verwechselt,von wegen darf hier mit keinem Fs der welt fahren,hatten einfach überhaupt keine ahnung,Sie und ihre kollegen
Aber Darkstar hast recht,fahre jetzt nicht mehr,bis das alles gekärt ist!!!

Und das ist fakt::Fahrschule weg,Vermittler noch erreichbar und wurde wohl selbst reingelegt,wir sagen gegen die Fs und und weitervermittler aus,wenn ich verarscht wurde(werds ja jetzt bald wissen!
deshalb auch erst die aussagen von mir fahrschule will mir Registerauszug holen etc.,erzähle hier bestimmt keinen scheiss!!!!!!! wavey.gif

ausserdem nenne ich mich PRIMO!"!

+Quote Post
Freelancer
Beitrag 21.12.2006, 00:21
Beitrag #58

Mitglied

Beigetreten: 17.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17635

Zitat (darkstar @ 20.12.2006, 19:16) *
Andererseits kann hier kein Mensch im Forum vernünftig Rat geben wenn es einmal hüh und dann wieder hott geht.

Stimmt, das ganze Problemumfeld bei PRIMO ist sehr verzwickt und verworren!

Bei dem CZ Führerschein wurde ihm das Recht aberkannt davon in der Bundesrepublik gebrauch zu machen, wegen neuen Eignungszweifeln. Der PL Führerschein ist VIELLEICHT auch nicht gültig, weil er gefälscht wurde.

Unterm Strich beudeutet das, dass zwar 2 Führerscheine vorliegen, aber keiner von beiden gültig ist. Somit eine Straftat nach § 21 StVG fahren ohne Fahrerlaubnis.

Damit wird es noch verzwickter, weil der TE eine Therapie macht nach § 35/36 BtMG (Therapie statt Strafvollzug). Genau das macht mir bei dem Threaderöffner mehr Sorgen, als der Führerschein, denn er hat ein Fahrerlaubnispflichtiges Fahrzeug ohne FE geführt!
Kann der erneute Vorfall die Bewährung aufheben?

Deshalb schlage ich dir vor, dass du mit den Prüfungen in Polen noch wartest, bis alle Verfahren vorbei sind. wink.gif

--------------------
Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides Verlieren! (Benjamin Franklin)
Nur wer gegen den Strom schwimmt, findet zur Quelle!

+Quote Post
PRIMO-Bln
Beitrag 21.12.2006, 00:33
Beitrag #59

Mitglied

ja ich fahre jetzt nicht mehr,diese 35/36 er sache macht mir nämlich auch sehr sorgen!!!mal sehen was die nächsten tage rauskommt mit dem pl fs,echt oder gefälscht,hoffe natürlich nicht,und wie oft schon gesagt,grad bei mir,freunde die dort auch ihren fs machten haben null probleme(ein freund schon 4 mal angehalten,alles OK!!!!)

hab ja einen ausdrücklichen Widerspruch eingelegt und es muss innerhalb von 3 tagen bearbeitet erden,deshalb
weiß ich die tage bescheid,und wenn er gefälscht ist,dann sage ich auch von wo der kam,ICH HALTE MEIN ARSCH NICHT DAFÜR HIN,werd in 1 monat Vater,nenenenene!!!

Hab den FS ja im guten glauben gemacht!!! sad.gif

+Quote Post
PRIMO-Bln
Beitrag 21.12.2006, 15:04
Beitrag #60

Mitglied

Mein PL FS liegt jetzt bei der wache,die haben eine Kopie zur Amtanwaltschaft geschickt,die weiter darüber entscheidet,soll Morgen um 11 uhr nochmal anrufen,dann weiß ich mehr!!Vielleicht kann ich mir den dann abholen und alle sist wieder gut blink.gif

+Quote Post
Karlsbader
Beitrag 21.12.2006, 15:10
Beitrag #61

Neuling
*

Beigetreten: 18.06.2006
Mitglieds-Nr.: 20396

Deine Aussage verstehe ich nicht ...

Zu deiner Bewährung:es ging ja um BTM
und jetzt geht es um etwas anderes : Fahren ohne FE
Normalerweise solltest du keine größeren Probleme bekommen.
Anwalt ist ab jetzt allerdings Pflicht.
Wünsche dir nen guten Ausgang.

+Quote Post
PRIMO-Bln
Beitrag 21.12.2006, 15:18
Beitrag #62

Mitglied

na danke,mal etwas netter,hab ich auch schon gehört,sind ja 2 paar schuhe,DANKE!!
hab mich gestern von dir ganz schon ange... gefühlt

gruss PRIMO-Bln

jetzt hab ich einen neuen wagen ,einen grossen gelben,passen 100 leute rein,lol

spass die BVG

+Quote Post
PRIMO-Bln
Beitrag 22.12.2006, 17:43
Beitrag #63

Mitglied

Neuer anwalt,neue erkenntnisse(von der Amtsanwaltschaft),wegen den verdachts der Urkundenfälschung wird es sich bis zu 2 monate hinziehen können(der Pl FS wird jetzt wohl richtig unter die Lupe genommen,klar),ob ein verfahren gegen mich eröffnet wird oder nicht,hängt halt davon ab,ob echt oder gefälscht! unsure.gif
Primo-Bln

+Quote Post
Asrael
Beitrag 05.02.2007, 12:09
Beitrag #64

Mitglied

Beigetreten: 21.05.2006
Mitglieds-Nr.: 19598

Ich hoffe wir bekommen hier noch eine Antwort ob der PL FS nun echt oder gefälscht ist ansonsten ist der Treadt ja völlig für die Katz.Geht ja schon auf die 2 Monate zu-schläft dein Anwalt ?!?

--------------------

+Quote Post
Spessarter
Beitrag 05.02.2007, 14:19
Beitrag #65

Neuling

Beigetreten: 17.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26561

Servus,

mich würde auch interessieren wie der Stand der Dinge ist.
Ein Bekannter hatte letztens nen Unfall auf der Autobahn,und mit seinem Polnischen Lappen (Eingeschweißte Version Ausgestellt 29.06.07 und ein D vor dem Strichcode) war alles in Ordnung.

Gruß Spessarter

Der Beitrag wurde von Spessarter bearbeitet: 05.02.2007, 14:20

+Quote Post
Asrael
Beitrag 05.02.2007, 14:55
Beitrag #66

Mitglied

Zitat (Spessarter @ 05.02.2007, 14:19) *
Servus,

Ausgestellt 29.06.07 und ein D vor dem Strichcode) war alles in Ordnung.

Gruß Spessarter

Sage mal wie geht das denn ausgestellt in der Zukunft rofl1.gif

--------------------

+Quote Post
Spessarter
Beitrag 05.02.2007, 17:45
Beitrag #67

Neuling

uuups blushing.gif 29.06.06 solls heißen whistling.gif

Gruß Spessarter

+Quote Post
Asrael
Beitrag 05.02.2007, 19:36
Beitrag #68

Mitglied

Hier war es allerdings zuerst ein G Was ist denn nun richtig Klicker

--------------------

+Quote Post
Spessarter
Beitrag 05.02.2007, 19:58
Beitrag #69

Neuling

Hallo Asrael,

stimmt ich hatte in dem anderen Thread "G" geschrieben,ich hatte die Gelegenheit mir den Lappen nochmal anzusehen,und habe gesehen das ein "D" vor dem Strichcode steht,sorry.

Der Führerschein sieht in der Glitzerfolie aus wie ein Autoscooter biggrin.gif
der Glitzert überall ohne das ein Wasserzeichen oder sonstiges zu erkennen ist,ein police.gif hat Ihn jedenfalls ohne bedenken Akzeptiert,ist mir aber egal ich habe mich jetzt zur MPU Angemeldet und mach meinen FS hier in Deutschland twinkle.gif

Mich interessiert nur was jetzt für ein Buchstabe für welches Ausgabejahr richtig ist,es soll ja schon vorgekommen sein das die police.gif einen gefälschten nicht als solchen erkannt hat.
Gruß Spessarter

+Quote Post
Asrael
Beitrag 05.02.2007, 20:47
Beitrag #70

Mitglied

Definitiv ist es so wie bereits gesagt wurde es steht ein H vor der NR ausgestellt im Jahre 2006 so wie es die meisten User bereits schon gesagt haben.Ich kenne niemanden wo ein anderer Buchstabe steht und der FS im Jahr 2006 ausgestellt wurde,ich habe bis jetzt schon ziemlich viele FS aus 2006 gesehen und überall war ein H

--------------------

+Quote Post
Spessarter
Beitrag 05.02.2007, 21:27
Beitrag #71

Neuling

Genau das wundert mich ja,das auf dem FS den ich gesehen habe ein D ist,und kein H wie es sein müßte.
Auf der Rückseite sind auch keine 20 kleine PL eingestanzt sondern nur ein großes,wie auch auf der Vorderseite think.gif Auch ist,wie immer geschrieben das linke Ohr auf dem Passbild nicht frei.

Gruß Spessarter

+Quote Post
PRIMO-Bln
Beitrag 06.02.2007, 18:27
Beitrag #72

Mitglied

Wann ist dieser Fs denn ausgestellt D-würde für 2002 stehen!,also wenn der z.B 2006 ausgestellt wurde,tippe ich auf eine Fälschung!!!! D-2002,E-2003,F-2004,G-2005 und H-2006!!!

oder ist es ein von 2002 ausgestellter Fs,vielleicht war es da noch mit dem beiden Seiten des eingestantzen Pl!!

gruss primo think.gif

+Quote Post
der Sachse
Beitrag 06.02.2007, 18:38
Beitrag #73

Mitglied

Beigetreten: 06.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18244

Zitat (PRIMO-Bln @ 06.02.2007, 18:27) *
Wann ist dieser Fs denn ausgestellt D-würde für 2002 stehen!,also wenn der z.B 2006 ausgestellt wurde,tippe ich auf eine Fälschung!!!! D-2002,E-2003,F-2004,G-2005 und H-2006!!!

oder ist es ein von 2002 ausgestellter Fs,vielleicht war es da noch mit dem beiden Seiten des eingestantzen Pl!!

gruss primo think.gif

2002? war pl da überhaupt schon in der eu?

--------------------
*** Übrigens, wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie auch behalten ;-) ***

+Quote Post
darkstar
Beitrag 06.02.2007, 18:43
Beitrag #74

Mitglied

Zitat (der Sachse @ 06.02.2007, 18:38) *
2002? war pl da überhaupt schon in der eu?
Blättere doch einfach zurück. Da siehst du das für 2002 auf dem Muster ein D verwendet wurde.

Das soll nicht heißen das alle bei denen das nicht so ist zwingend eine Fälschung vorliegt. Aber drüber nachdenken kann man ja mal.

mfg
darkstar

--------------------

+Quote Post
PRIMO-Bln
Beitrag 06.02.2007, 19:09
Beitrag #75

Mitglied

Also ich bekomme im März Antwort ob meiner nun eine Fälschung ist oder nicht,der fs wird Kriminaltechnisch untersucht,aber ich selber glaub,das es eher schlecht für mich ausgeht!!! sad.gif

primo

p.s diese Bar-Code Buchstaben haben schon ihre Richtigkeit,deshalb bezweifle ich auch meinen mir E und ausgestellt im Jahr 2006!!

Der Chef der berliner FSST meinte:Er habe mittlerweile 2 Hände voll mit gefälschten PL -FS,und alle ausgestellt in Wroklaw(Bresslau)!!

primo

+Quote Post
Spessarter
Beitrag 06.02.2007, 20:25
Beitrag #76

Neuling

Servus,

da hatte ich ja Glück keinen PL FS über den Herrn,von dem ich berichtet habe gemacht zu haben laugh2.gif

Als ich ihn das letzte mal traf und über den PL FS sprach,sagte er das der Buchstaben vor dem Strichcode nichts zu sagen hat,und bei seinen Kollegen steht von A-D querbeet immer ein anderer Buchstabe rofl1.gif

Nee,nee,da ist ja wohl was Oberfaul. laugh2.gif

Und ein police.gif soll es nicht gemerkt haben think.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif ich glaub`s nett.

+Quote Post
darkstar
Beitrag 07.02.2007, 02:12
Beitrag #77

Mitglied

Hier nochmal die Sicherheitsmerkmale von polnischen Dokumenten im speziellen natürlich Führerscheine. Eine zweite Quelle findet sich hier (hat aber einer die Bilder entwendet). Logischerweise auf polnisch. Da ja jeder selbstverständlich nur den Wohnsitz ins Ausland verlegt hat und der FS nur das Nebenprodukt war, denke ich das jeder hier das übersetzen kann. tongue.gif

mfg
darkstar

--------------------

+Quote Post
PRIMO-Bln
Beitrag 07.02.2007, 13:17
Beitrag #78

Mitglied

Bei dem einem Link,ist es leider ein Muster von 1999 ,und da war ja Polen bekanntlich noch nicht in der EU!!

Sobald ich endlich mehr von meinem Anwalt weiß,berichte ich es euch hier sofort!!!

P.S Was ich nochmal sagen wollte,mit der Berliner FSST ist nicht zu spaßen,der Leiter für Referate Fahrerlaubnisse,sagte zu mir,das er mir jede Ausländische FE wieder entzieht,da ich ja keine MPU gemacht habe!!Egal ob alles superlegal abgelaufen wäre,ich war nur noch baff!!!Totale Willkür!!

gruss primo

+Quote Post
mala_fides
Beitrag 15.02.2007, 22:59
Beitrag #79

Neuling
*

Beigetreten: 10.06.2006
Mitglieds-Nr.: 20188

Zitat
P.S Was ich nochmal sagen wollte,mit der Berliner FSST ist nicht zu spaßen,der Leiter für Referate Fahrerlaubnisse,sagte zu mir,das er mir jede Ausländische FE wieder entzieht,da ich ja keine MPU gemacht habe!!Egal ob alles superlegal abgelaufen wäre,ich war nur noch baff!!!Totale Willkür!!

Natürlich ist es Willkür. Wie man sich dagegen wehrt ist allerdings eine gute Frage. Aber um so etwas zu entgehen, reicht es vielleicht schon, wenn Du in einen anderen Zuständigkeitsbereich umziehst (Potsdam - Brandenburg?) ? Denn es sind ja bekanntlich nicht alle Beamte von den FSSTen so.

Aber kannst Du mir mal sagen, wo Du die ganze Kohle für die EU-FS hernimmst (meinetwegen auch per PM)? Ich habe nicht mal das Geld für einen und gehe jeden Tag arbeiten, zwar für nen Hungerlohn, aber was solls.

--------------------
Regiert von Kriminellen, die uns kriminalisieren!

+Quote Post
PRIMO-Bln
Beitrag 22.02.2007, 01:32
Beitrag #80

Mitglied

In meinem Fall gibts Neuigkeiten,wie schon im Thread abermals geschrieben gings ja bei mir ja um den Buchstaben vor dem Barcode,der bei mir ein "E" war,trotz Ausstellung des PL FS im Jahr 2006!!

Mein Anwalt meinte mehr haben sie gegen mich aber auch nicht,Die DE Behörden haben schon in Polen nachgefragt und keine Antwort bekommen!!

Auf den Punkt gebracht,die Amtsanwaltschaft will Unterlagen von der Fahrschule haben,wo ich meinen FS gemacht habe Quitung etc.

Mehr gäbe es an dem PL-FS nicht zu beanstanden,ausser das man mit ihm keine Zigaretten ziehen kann! wink.gif whistling.gif

+Quote Post
PRIMO-Bln
Beitrag 22.04.2007, 14:35
Beitrag #81

Mitglied

Hallo,bei mir gibts Neuigkeiten(schlechte)!

mein PL FS ist defenitiv eine Fälschung!Am 6.3.2007 kam ein Beschluss vom Amtsgericht,das der Fs beschlagnahmt bleibt wei er als Beweismittel für die Untersuchung von Bedeutung sein kann etc.

Vor paar Tagen kam am Vormittag Die Kriminalpolizei wieder mir einem Beschluss zur Durchsuchung meiner Wohnung,weil die police.gif meinen PL Fs beschlagnahmen wollten und evtl. noch andere Beweismittel finden wollten,mußte den police.gif erstmal beweisen das mein pl fs doch schon längst beschlagnahmt ist!

War ein Fehler vom Richter am Amtsgericht,da er dachte ich hätte noch einen Pl Fs,da nämlich im ersten Beschluss die Bar Code nummer(Seriennummer auf der Rückseite) als Fs nummer angegeben wurde und dann irgendwie die ermittelden police.gif dachten ich hätte noch einen da sie die Fs nummer der Vorderseite als neuen Fs sahen,konnte es bei mir zuhause klären,kopierte für sie noch den ersten Beschluss und wurde mit den Worten verabschiedet:dann müssen wir ja doch nichts kaputt machen.

Dann ging am 19 April bei meinem Anwalt ein Schreiben von der Amtanwaltschaft ein,

sehr geehrter Herr xxx,anliegend übersende ich ihren Angaben wiedersprechende mitgeteilte Äusserung der polnischen Behörden und gebe gelegenheit zu ergänzerder Stellungnahme binnen 2 Wochen,nach Ablauf derer ich Anklage,auch wegen Urkundenfälschung,erheben werde.

Anliegend ist ein Schreiben vom Bundespolizeiamt Frankfurt(Oder)/Deutsch-Polnische Kontaktdienststelle,übersendet an die Amtanwaltschaft Berlin

Was ungefähr so aussieht:

Betreff:Rechthilfeverkehr in strafrechtlichen Angelegenheiten mit der Republik Polen
Hier:Führerscheinabfrage
Bezug:Ihr Schreiben vom 30 März 2007/ Az:xxxx xxx xxxxx/xx

Durch die zuständige polnische Behörde wurden uns bezüglich ihrer Anfrage folgende Erkenntnisse mitgeteilt:

für de deutschen Staatsangehörigen

XXXXXX

wurde in Polen bis zum heutigen Zeitpunkt kein Führerschein ausgestellt.
Der vorgelegte Führerschein ist offensichtlich eine Fälschung.Ein Führerschein mit der Nummer xxxxx/xx/xxxx wurde ausgestellt am24.4 2006 in Wroclaw für einen XXX(PL).Die Seriennummer E xxxxxxx wurde bisher nicht ausgegeben.

Im Auftrag

XXX PHM

+Quote Post
darkstar
Beitrag 22.04.2007, 16:38
Beitrag #82

Mitglied

Zitat (PRIMO-Bln @ 22.04.2007, 15:35) *
mein PL FS ist defenitiv eine Fälschung!
Hatte ich doch geahnt, obwohl ich zwischendrin ehrlich gesagt doch etwas gezweifelt hatte. shutup.gif

Danke das du hier nochmal gepostet hast. Würde mich auch interessieren wies weitergeht, hoffe es sind nicht zuviele Fahrten aktenkundig. Der Schluß dürfte wohl sein, sich EuFS nur noch persönlich von der Behörde abzuholen. Ich hab das zusenden irgendwie noch nie gemocht... unsure.gif

mfg
darkstar

PS: Das Ausstellungsdatum 2006 paßt zum H. wink.gif

--------------------

+Quote Post
PRIMO-Bln
Beitrag 22.04.2007, 20:47
Beitrag #83

Mitglied

@Darkstar und allen anderen die mir geholfen haben(nochmals Danke),aber auch eine Warnung an alle Forummitglieder mit den Absichten einen EU-FS zu erwerben!! VORSICHT!!

Nichts erzählen lassen machen, wir machen das mit Vollmacht etc. und wie Darkstar schon meinte immer am besten Behördengänge selber machen oder ebend dabei sein,wie bei Abholung des EU-FS!

Werde euch natürlich weiter berichten,wie es bei mir jetzt weitergeht. sad.gif

p.s bei meinem Kumpel den ich im Thread schon öfter erwähnt habe,das er schon 5 mal angehalten(!!) wurde,ist nun zum 6 mal angehalten worden,und bei ihm ist es genau das gleiche,nur das die Bar-Code nr. bzw. Seriennummer mit H anfing,trotzdem gefälscht!!

Möchte nicht wissen wieviele mit diesen dingern noch durch die gegend fahren,die Polizei hier in Berlin passt jetzt richtig auf und jeder EU-FS wird aufs genaue kontrolliert,wie ich auch gehört habe sind in massen gefälschte PL Führerscheine im Umlauf!!

primo

+Quote Post
Asrael
Beitrag 22.04.2007, 22:54
Beitrag #84

Mitglied

Jetzt weiß ich warum ich Breslau gemieden und Stettin bevorzugt habe,vom hörensagen war mir schon öfters bekannt das die meisten falschen FS aus Breslau kommen.

Auch wie Darkstar schon geschrieben hat sollte man darauf achten das die Fahrschule im Telefon Buch und im Register eingetragen ist,wenn das alles seine richtigkeit hat könnt ihr beinahe davon ausgehen das Ihr eine seriöse Fahrschule gefunden habt.
Was mich bei Primo und auch bei seinem Kumpel stutzig gemacht hat war das dort anstatt der 6stelligen Pesel-Nr einfach nur ein Strich war,dieses kann so nicht richtig sein-zudem muß es natürlich auch so sein das,das linke Ohr frei sichtbar auf dem Foto sein muß.
Bei der Anmeldung des Wohnsitzes muß man sowieso dabei sein da man dort mind. 5x Unterschreiben muß,dieses geht zumindest in Polen nicht mit Vollmacht.

--------------------

+Quote Post
highlight
Beitrag 23.04.2007, 00:02
Beitrag #85

Mitglied

Beigetreten: 02.07.2006
Mitglieds-Nr.: 20811

Ich hoffe für Dich, dass der Staatsanwalt und Richter Dir glaubt, dass Du dachtest der Schein ist echt ...

high

+Quote Post
PRIMO-Bln
Beitrag 23.04.2007, 11:39
Beitrag #86

Mitglied

Dieser Betrüger kam uns so seriös vor,und beim Foto machen,linke Seite etc. und der Clou das wir natürlich Theorie und Praxisprüfung gemacht haben,der "Prüfer" war natürlich kein echter,also voll der Wirbel für nichts!!

Ja danke,hoffe natürlich auch das mir der Richter und Die Staatsanwaltschaft es glaubt,da ich auf § 35(sogar 2xmal) draussen bin,meine Therapie im Oktober fertig habe,und dann eigentlich der Rest der Strafe zur Bewährung ausgestzt wird,und da es eine ambulante Therpie ist wird da kaum was angerechnet,d.h knappe 2x2 jahre würden zur Bewährung ausgesetzt werden sad.gif ich habe richtig Angst das mir mein 35 er zerschossen wird oder ich dann auf Bewährung bin die dann Widerrufen wird!

primo

+Quote Post
Asrael
Beitrag 23.04.2007, 15:48
Beitrag #87

Mitglied

Was ich nicht verstehe es muß doch auffallen wo ich meine Prüfungen mache,auch jeder Prüfer hat ja die Pflicht sich auszuweisen ob nun bei der theoretischen sowie praktischen Prüfung.
Auch muß die Prüfung in einem Prüfungscenter ablaufen wo man dann auch mehrere Prüflinge sehen müßte-da reicht natürlich keine Garage,und mal Hand aufs Herz normalerweise erkennt man ja die Prüfungscentren.
Das geht schon da los das erstmal viel Bürokratie ausgefüllt werden muß und man auch sämtliche Mitarbeiter eines Prüfungscenters sieht wavey.gif

--------------------

+Quote Post
PRIMO-Bln
Beitrag 23.04.2007, 21:07
Beitrag #88

Mitglied

Das alles weiß ich jetzt auch,mit den Prüfungszenten etc.,es wahren auch mehrere "Prüflinge" dabei,die wohl alle verarscht wurden,hatte zu wenig Ahnung wie es in Polen abläuft.

Damals in CZ gabs kein Prüfungszentrum,dort wurde wo die Theorie gemacht wo auch auch die theorieprüfung gemacht wurde und anschließend gings von der fahrschule los(die im gleichen Gebäude war)!

ich weiß das ich blöd war,aber ich kanns nicht mehr ändern,ausser den Vermittler zu nennen und zu erzählen wie es ablief...

+Quote Post
strichachtdoktor
Beitrag 25.04.2007, 17:25
Beitrag #89

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 01.05.2004
Mitglieds-Nr.: 3097

... ist zumindest bei mir der erste Fall eines gefälschten polnischen Führerscheins. Daher auch bemerkenswert, die ganze Sache ...

Normalerweise ist gerade das polnische System, einen FS zu beantragen, die Fahrschule zu absolvieren, Übungen abzuhalten, Prüfungen zu erledigen und den Schein in die Hand zu bekommen so transparent, daß sich "Fälscher" da eigentlich totlaufen müssten. Schon die Fahrschulwagen sind alle numeriert und registriert, die Fahrlehrer machen ein staatliches Examen und müssen bei der Fahrlehrervereinigung registriert sein - nur eine einfache Übungsstunde in einem gefakten Fahrschulwagen mit gefaktem Lehrer ist somit eine waghalsige Aktion, auf die mehrere Jahre Knast stehen. Wundert mich wirklich, wenn sowas in grossem Stil gegangen wäre ...

Aber bitte weiter auf dem Laufenden halten !

--------------------
"Wir sitzen alle im europäischen Boot, nur die Deutschen sind ständig seekrank." Romano Prodi, EU-Kommissions-Präsident a.D.
"An der Wurzel eines Problems sitzt immer ein Deutscher." Voltaire (1694-1778)

Strichachtclub Deutschland Verfolge den Weg Deiner Geldscheine in Europa!

Wichtig ist, daß man nicht aufhört zu fragen. A.Einstein

+Quote Post
Perplex
Beitrag 25.04.2007, 19:45
Beitrag #90

Mitglied

Gruppe: Banned
Beigetreten: 20.02.2005
Mitglieds-Nr.: 8466

Zitat (Asrael @ 22.04.2007, 23:54) *
Zudem muss es natürlich auch so sein, dass das linke Ohr frei sichtbar auf dem Foto sein muss.
Wo steht das? Was in Deutschland gilt, muss noch lange nicht im Ausland gelten. Ich Tschechien z.B. wird bei Passfotos grundsätzlich die Frontansicht gefordert. Jedenfalls wird dort bei der Ausländerpolizei das Seitenprofil aus Deutschland nicht anerkannt. Die Führerscheinstelle sieht das zum Glück nicht ganz so streng.

--------------------
(\_/)
(O.o)
(> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

+Quote Post
Perplex
Beitrag 25.04.2007, 20:27
Beitrag #91

Mitglied

Zitat (PRIMO-Bln @ 23.04.2007, 22:07) *
Damals in CZ gab's kein Prüfungszentrum, dort wurde da die Theorie gemacht wo auch auch die Theorieprüfung gemacht wurde und anschließend ging's von der Fahrschule los (die im gleichen Gebäude war)!
@PRIMO-Bln
Habe ich das richtig in Erinnerung, dass Du zuerst einen gültigen EU-Führerschein in Tschechien erworben hattest, der Dir dann von der berliner Führerscheinstelle aberkannt & noch dazu beschlagnahmt wurde? Hattest Du dann danach in Polen einen neuen Führerschein gemacht, obwohl Deine Fahrerlaubnis aus Tschechien nach wie vor fort bestand? Sorry, aber ich habe jetzt gerade nicht die Lust Deine gesamte Biographie zu lesen.

Jedenfalls halte ich persönlich die berliner Nutzungsuntersagungen für nichtige Verwaltungsakte, schon allein deswegen, weil die EU-Führerscheine durch die illegalen Beschlagnahmungen nur wegen der alten Eignungszweifel praktisch auch für das EU-Ausland entzogen werden.

Was hattest Du denn dem Vermittler in Polen abgedrückt? Hatte er eine Web-Seite, oder besteht seine Web-Seite etwa derzeit noch? blink.gif Haben die den Vermittler dran gekriegt? Hast Du der polnischen Polizei wenigsten Deine Hilfe zur Aufklärung angeboten. Willst Du Dir jetzt Deinen EU-Führerschein in Tschechien wiederholen, oder bist Du jetzt so gebeutelt, dass Du ernsthaft mit der MPU liebäugelst?

Gruß Perplex wavey.gif

--------------------
(\_/)
(O.o)
(> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

+Quote Post
Asrael
Beitrag 25.04.2007, 20:46
Beitrag #92

Mitglied

Zitat (Perplex @ 25.04.2007, 21:45) *
Zitat (Asrael @ 22.04.2007, 23:54) *
Zudem muss es natürlich auch so sein, dass das linke Ohr frei sichtbar auf dem Foto sein muss.
Wo steht das? Was in Deutschland gilt, muss noch lange nicht im Ausland gelten. Ich Tschechien z.B. wird bei Passfotos grundsätzlich die Frontansicht gefordert. Jedenfalls wird dort bei der Ausländerpolizei das Seitenprofil aus Deutschland nicht anerkannt. Die Führerscheinstelle sieht das zum Glück nicht ganz so streng.

Thommy das ist polnisches Gesetz auf dem Foto muß das linke Ohr sichtbar sein alle anderen Fotos werden nicht anerkannt,wie dieses nun in CZ ist weiß ich nicht da ich noch nie einen CZ FS in der Hand hatte.
Der polnische FS hat sogar zwei Bilder das große in Farbe und das kleinere in schwarz weiß beides sind natürlich die gleiche Aufnahme.

--------------------

+Quote Post
Perplex
Beitrag 25.04.2007, 23:11
Beitrag #93

Mitglied

Zitat (strichachtdoktor @ 25.04.2007, 18:25) *
Nur eine einfache Übungsstunde in einem gefakten Fahrschulwagen mit gefaktem Lehrer ist somit eine waghalsige Aktion, auf die mehrere Jahre Knast stehen. Wundert mich wirklich, wenn sowas in großem Stil gegangen wäre ...
Ich frage mich gerade, wie solch ein Fahrstunden-Prüfungstheater abgelaufen sein konnte. think.gif Zuerst einmal müssten die Täter an ein Paar Hundert echte EU-Führerscheinvordrucke gekommen sein, an die sie durch Einbruch in einer polnischen Fahrerlaubnisbehörde gelangt sein könnten. Jetzt liegt natürlich der Gedanke nahe, dass diese Führerscheine bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle in Polen sofort aufgeflogen wären. Deswegen sind natürlich deutsche MPU-Kandidaten die besten Opfer. Ich bin der Meinung, dass zu solch einem Fahrschul-Theater mindestens 3 Täter notwendig sind. Ein Vermittler, der sich auch um die Internetwerbung kümmert & zumindest auch Deutscher ist, ein polnischer falscher Fahrlehrer & ein polnischer falscher Fahrprüfer. Dazu mussten die dann einen billigen Laden in einer unauffälligen Seitenstraße anmieten, den sie dann schnell zu einer Fahrschule ausbauten. An auch deutschsprachiges Equipment zu kommen, scheint im eBay-Zeitalter nicht das Problem zu sein. Ein mit 2. Spiegeln & Fahrschulschildern in Polen zugelassener PKW & schon konnte das Theater los gehen. Bei z.B. 300 Blanko-Führerscheinen, durchschnittlich 5 "Kunden" pro Woche & zirka 1000,- € pro Betrogenen, wären das in einem Jahr 100.000,- € für jeden dieser Täter gewesen. Wenn die dann noch so schlau waren die über Strohmänner gemieteten Läden mehrfach im Jahr zu wechseln, dann dürfte der Clou nicht so schnell aufgeflogen sein. Wir sehen doch in der Praxis, wie lange die deutsche Polizei brauchte, den PL-Führerschein von PRIMO-Bln eindeutig als Fälschung zu identifizieren. Dabei hätte doch die deutsche Polizei nur sofort einen polnisch sprechenden Polizisten mit den mutmaßlichen Falsch-Führerschein direkt nach Polen schicken brauchen, um die Echtheit schnell zu prüfen.

Zitat (Asrael @ 23.04.2007, 16:48) *
... normalerweise erkennt man ja die Prüfungscentren.
Das ist totaler Quatsch! Die Prüflinge sind viel zu sehr mit ihrer theoretischen & praktischen Prüfung beschäftigt, als dass ihnen was auffallen könnte. Wer dagegen mit kritischen Fragen aufgefallen wäre, der wäre von den Tätern mit Sicherheit schnell & diskret unter einem Vorwand entfernt worden.

Ich hatte solch einen vergleichbaren Verbrecherladen vor einigen Jahren schon mal auffliegen lassen. Dort wurde ich zu einer geheimen Geschäftsidee hin gelockt. Dort wurde so ein Massentheater aufgeführt, dass mich sofort an den Film "Die Welle" erinnerte. Als ich dann eine Verschwiegenheitserklärung unterschreiben sollte, fragte ich ganz frech nach einem Durchschlag für meine Unterlagen. Eine Minute später wurde ich dann "diskret" aus dieser Massenveranstaltung entfernt, weil ich dort ohne Krawatte war. Ich war danach so sauer, dass ich es noch am selben Tag einem Freund erzählte, der einen Freund bei der Kripo hatte. Am nächsten Tag hatte die Polizei dann den Laden hoch genommen & Millionen an Bargeld beschlagnahmt. Es handelte sich dabei um eine Abzocke nach dem Schneeballsystem. Ich will damit nur sagen, dass man solche Betrüger nur erkennt, wenn man ersteinmal den Kopf zum Denken frei hat & auch noch bestimmte Tricks vorher schon kennt. Ansonsten ist es sehr leicht möglich, dass man auf Betrüger reinfällt, besonders wenn man von denen ständig geistig beschäftigt wird & sie für die Führerscheinanwärter ein positives Gefühl der Euphorie schaffen, wenn die sich endlich auf ihren Führerschein freuen.

Gruß Perplex

--------------------
(\_/)
(O.o)

+Quote Post
PRIMO-Bln
Beitrag 26.04.2007, 02:40
Beitrag #94

Mitglied

@Thommy

Ja so ungefähr,hatte meinen CZ-FS im August 2004 gemacht(damals selber von der Behörde abgeholt),nun ja,

am 15 .12.2005 wurde ich wegen BTM Handels zu 2 Jahren und 6 Monaten verurteilt+Bewährungswiderruf 2 jahre.

Das Gericht bot mir einen Deal an,sollte ich gestehen,würde ich rauskommen(war über 6 Monate in U-Haft),dazu mußte ich auch zugeben Drogen konsumiert zu haben(wäre wohl noch schlimmer für mich ausgegangen,wenn ich erzählt hätte,habs verkauft aber nie selber genommen),also machte ich ein Geständnis und kam raus(und mache in moment eine ambulante Therapie),4-5 Monate später kam ein Brief von der Berliner FSST,das meine CZ-FS entzogen wirde,aufgrund des Urteil vom Landgericht,das ich gravierend Drogenabhängig bin/war.

Hatte dagegen Widerspruch eingelegt,das ich z.B auch nie unter Drogeneinfluß gefahren bin oder aus meinem Auto handel betrieben habe etc. und das ich mich auch einer MPU unterziehen würde(mein Anwalt hat alles versucht)!

Widerspruch wurde abgelehnt.

Mir wurde das recht aberkannt mir der CZ.FE im Inland gebrauch zu machen!

Kam auch schon die police.gif wollten ihn beschlagnahmen,das öfter hab der police.gif immer versucht zu erklären,das ich einen CZ-Fs habe und wenn ihn einer einzieht dann CZ!!

Die Berliner FSST weigerte sich mir einen NU Aufkleber anzubringen,und jeder Beamte dort erzählte mir was anderes,erst hieß es:Wir schicken den CZ FS nach CZ,dafür bekomme ich einen Beleg und in CZ würde ein NU Aufkleber angebracht werden,danach bekomme ich ihn wieder,die nächste Beamtin sagte,totaler Quatsch,wir schicken ihn nach CZ und das wars!!

Ich dachte mir warum abgeben,wen ich sonst überall in EU fahren darf!Folge ist das mein CZ-FS jetzt zur Fahndung ausgeschrieben ist und ich 750 Euro wegen Nichtabgabe des Fs zahlen soll,kam gleich ein Gerichtsvollzieher,hatte vorher nie Mahnschreiben o.ä bekommen!

dann kam ich auf die Idee einen PL FS zu erwerben...

gruss primo

+Quote Post
Perplex
Beitrag 26.04.2007, 05:03
Beitrag #95

Mitglied

@PRIMO-Bln
Also, Deine Geschichte ist haargenau wie meine, nur mit dem Unterschied, dass ich...
  1. mir nach Erteilung meiner CZ-Fahrerlaubnis Oktober 2004 nicht das geringste zu schulden kommen lassen habe.
  2. nicht nach Polen ausgewichen bin, um dort einen zweiten Führerschein zu machen.
Es macht also nicht den geringsten Unterschied, ob man neue Gründe für "verwaltungsrechtliche Strafmaßnahmen" liefert oder wie schwer die Gründe für Eignungszweifel damals waren. In Berlin trifft es ausnahmslos alle gleich hart. Meine Beschlagnahmeanordnung läuft so weit ich noch in Erinnerung habe nur noch bis 13. Juni oder Juli. Inzwischen hat die Polizei es wohl aufgegeben Wohnungsdurchsuchungen wegen meines CZ-Führerscheins zu versuchen. Ich lasse die immer voll auflaufen, dass heißt, das ich grundsätzlich nie da bin. thread.gif Ich denke nicht, dass alleine nur der CZ-Führerschein zu einer gewaltsamen Türöffnung führen würde.

--------------------
(\_/)
(O.o)

+Quote Post
der Sachse
Beitrag 26.04.2007, 08:15
Beitrag #96

Mitglied

Beigetreten: 06.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18244

Zitat (Perplex @ 26.04.2007, 01:11) *
Das ist totaler Quatsch!
Gruß Perplex

nein, ist es nicht. wer in polen seinen schein gemacht hat, weiß das. so ein prüfungszentrum ist so eine art tüv-gelände, mit pförtner, eingezäunt und mit schranke,prüfungsräumen für die theorie sowie etlichen "übungsplätzen" für die praktische prüfung, bei mir damals alles asphaltiert und mit echten fahrbahnmarkierungen, also keine chance für fälscher. du kommst auch nur am pförtner vorbei wenn du fahrlehrer bist, oder eben prüfling. wenn der "prüfling", aber nicht auf der prüfungsliste steht(wird beim pförtner abgeglichen), kommt der auch nicht rein.
also, wer das nicht merkt ist entweder blind und taub, oder kennt sich absolut mit den gegebenheiten in polen aus

das mit dem foto, wie es asrael schrieb, das war schon anfang 2005 so

--------------------
*** Übrigens, wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie auch behalten ;-) ***

+Quote Post
Asrael
Beitrag 26.04.2007, 10:08
Beitrag #97

Mitglied

Zitat (Perplex @ 26.04.2007, 01:11) *
Das ist totaler Quatsch! Die Prüflinge sind viel zu sehr mit ihrer theoretischen & praktischen Prüfung beschäftigt, als dass ihnen was auffallen könnte. Wer dagegen mit kritischen Fragen aufgefallen wäre, der wäre von den Tätern mit Sicherheit schnell & diskret unter einem Vorwand entfernt worden.
Gruß Perplex

Ich schließe mich dem Sachsen an Wer ein Prüfungsgelände in Polen nicht erkennt muß entweder Blind und oder Taub sein dafür setze ich euch mal Bilder rein

--------------------

+Quote Post
Perplex
Beitrag 26.04.2007, 10:31
Beitrag #98

Mitglied

Zitat (der Sachse @ 26.04.2007, 09:15) *
Wer in Polen seinen Schein gemacht hat, weiß das.
Ihr seit ja Witzbolde, Sachse & Asrael'!
Normaler Weise macht jeder Deutsche, der in Polen einen Führerschein der Kasse B macht, ihn dort zum ersten Mal. Das liegt nun mal in der Natur der Sache. Dass man in Polen die ersten Fahrstunden in eine Art Verkehrsgarten macht, das erfahren die Geprellten von den Betrügern doch natürlich nicht. Und wenn einer gefragt hätte, dann hätten die Betrüger ihm eben gesagt, dass das Heute nicht mehr so ist. Fragt doch mal PRIMO-Bln, ob er vorher eine Ahnung von solch einen na sagen wir mal "Kindergarten" hatte. Außerdem kann ich das auf dem Schild nicht lesen, was da auf polnisch steht. In Tschechien gibt es sowas jedenfalls nicht.

--------------------
(\_/)
(O.o)

+Quote Post
Asrael
Beitrag 26.04.2007, 10:45
Beitrag #99

Mitglied

Thommy das hat nichts mit Witzbolden zu tun jeder Prüfling wird auch Einheimische dort treffen die ihre Prüfungen ablegen möchten-nein es sind nicht nur Deutsche gerade an diesem Tag dort.
Ich habe jedenfalls gelegentlich ab Prüfungsgelände meine Fahrstunden bekommen da ich andere noch zum Prüfungsgelände fahren lassen habe.
Auch bekommt man so langsam die Orientierung in Stettin je mehr man dort fährt umso besser kennt man sich aus,von daher weiß man einfach was ein Prüfungsgelände ist und was nicht.
Was du da Kindergarten nennst ist die berühmte Banane auch Bogenfahrt genannt diese muß jeder Prüfling vorwärts sowie rückwärts durchfahren,kommste über die Linie biste hier schon durch gefallen und kannst dir einen neuen Termin geben lassen.

--------------------

+Quote Post
Freelancer
Beitrag 26.04.2007, 11:47
Beitrag #100

Mitglied

Beigetreten: 17.03.2006
Mitglieds-Nr.: 17635

Zitat (Asrael @ 26.04.2007, 11:45) *
Was du da Kindergarten nennst ist die berühmte Banane auch Bogenfahrt genannt diese muß jeder Prüfling vorwärts sowie rückwärts durchfahren,kommste über die Linie biste hier schon durch gefallen und kannst dir einen neuen Termin geben lassen.

Ist auf dem unteren Bild (vordergrundig) das die berühmte Banane???? blink.gif

--------------------
Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides Verlieren! (Benjamin Franklin)
Nur wer gegen den Strom schwimmt, findet zur Quelle!

+Quote Post

3 Seiten V  < 1 2 3 >
Closed TopicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 24.11.2024 - 00:48