... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Mit Kaugummi AAK verfälschen??
Luke25
Beitrag 28.11.2006, 17:53
Beitrag #1

Neuling

Gruppe: Members
Beigetreten: 26.11.2006
Mitglieds-Nr.: 25706

Hallo Leute,

ich habe mich gefragt ob es wohl möglich ist den Atemaloholwert durch Kaugummi oder sonstiges zu verfälschen?!
Wie funktioniert der Atemtest eigentlich? Man kann doch einfach die frische Luft tief einatmen und ins Gerät pusten oder nicht? Weiß jemand von euch wie das funktioniert? think.gif

Gruß
Go to the top of the page

+Quote Post
Achim
Beitrag 28.11.2006, 17:59
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 14.09.2003
Mitglieds-Nr.: 18

Da kannst Du nicht viel manipulieren. 20 min vor dem Pusten darfst Du nichts zu Dir nehmen, auch keinen Kaugummi. Und wenn Du reinpustest misst das Gerät nur den letzen, unmittelbar aus der Lunge kommenden Luftanteil. Also genau den, der auch den Alkoholanteil im Körper angibt.

--------------------

+Quote Post
darkstar
Beitrag 28.11.2006, 18:03
Beitrag #3

Mitglied

Beigetreten: 12.05.2006
Mitglieds-Nr.: 19269

Wie das funktioniert siehe klick

Man kann eventuell den Wert der Handgeräte verfälschen, aber nicht der Stationären Geräte. Die Messen mit einem anderen Verfahren und sind gerichtsfest.

mfg
darkstar

--------------------

+Quote Post
Coyota
Beitrag 28.11.2006, 18:07
Beitrag #4

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 15.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7279

Zitat (Luke25 @ 28.11.2006, 17:53) *
Man kann doch einfach die frische Luft tief einatmen und ins Gerät pusten oder nicht? Weiß jemand von euch wie das funktioniert? think.gif

Wenn das Gerät nur die Geruchsbelästigung durch eine Alkohol-Fahne messen würde, würde es vielleicht funktionieren. rofl1.gif
Die eingeatmete Luft wird aber zuerst einige Sekunden in der Lunge gehalten (Du mußt mehrere Sekunden langsam ins Gerät blasen) und nimmt dort den Alkohol aus den kleinen Blutgefäße, welche die Wände der Lungenbläschen durchströmen, auf. Und wie Achim so schön erklärt hat, wird der allerletzte Teil der Ausatemluft, der also mehrere Sekunden in der Lunge war, gemessen.

An der Alkoholkonzentration würden die ätherischen Öle des Kaugummis auch nichts ändern. Lediglich wenn ohne Einhalten der Wartezeit gepustet würde, könnte das Kaugummikauen durch den erhöhten Speichelfluß die der Mundschleimhaut anhaftenden Alkoholreste schneller wegspülen.

Gruß von COYOTA thread.gif

--------------------
Life is simple: eat, sleep, save lives !

+Quote Post
Luke25
Beitrag 28.11.2006, 18:15
Beitrag #5

Neuling

Das heißt, wenn ich aufgefordert werde zum pusten und mir einen Kaugummi reinpfeiffe bevor ich aus dem Auto steige, bringt das wohl nicht viel oder? Es interessiert mich nur, ich hab halt schon recht viel darüber gelesen und weiß nciht was ich davon halten soll?!

Gruß

+Quote Post
Achim
Beitrag 28.11.2006, 18:18
Beitrag #6

Mitglied

Da hast Du keine Chance, den Kaugummi musst Du sowieso gleich wieder rausnehmen wink.gif

--------------------

+Quote Post
Coyota
Beitrag 28.11.2006, 18:23
Beitrag #7

Mitglied

Zitat (Luke25 @ 28.11.2006, 18:15) *
Das heißt, wenn ich aufgefordert werde zum pusten und mir einen Kaugummi reinpfeiffe bevor ich aus dem Auto steige, bringt das wohl nicht viel oder?

Sag mal think.gif , list Du eigentlich auch, was wir in den vorhergegangenen Postings geschrieben haben? Oder war es zu kompliziert erklärt? Dann pisagerechter Klartext.

NEIN, es bringt nichts!

--------------------

+Quote Post
Luke25
Beitrag 28.11.2006, 18:24
Beitrag #8

Neuling

Tut mir leid, ich habe das mit der Wartezeit nicht so ganz gecheckt! Aber nun vielen Dank für die "deutliche" Variante rolleyes.gif

+Quote Post
Hornblower
Beitrag 28.11.2006, 18:29
Beitrag #9

Mitglied

Beigetreten: 23.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7401

rofl1.gif

(Sorry für den Einzeiler-Smiley, aber das konnte ich mir jetzt wirklich nicht verkneien....)

--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------
"Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt.

+Quote Post
Coyota
Beitrag 28.11.2006, 18:38
Beitrag #10

Mitglied

Zitat (Luke25 @ 28.11.2006, 18:24) *
Tut mir leid, ich habe das mit der Wartezeit nicht so ganz gecheckt!

Du mußt aber eigentlich doch nur beim Schreiben warten, nicht beim Kapieren wink.gif . Neee, ist schon o.k., Hauptsache es ist jetzt klar ! smile.gif wavey.gif

@Hornblower: plasma.gif wenns was zu lachen gibt, dann findest Du das immer sofort, oder? tongue.gif

--------------------

+Quote Post
Jan Georg
Beitrag 28.11.2006, 18:41
Beitrag #11

Mitglied

Beigetreten: 03.03.2005
Mitglieds-Nr.: 8652

Zitat (Coyota @ 28.11.2006, 18:07) *
Die eingeatmete Luft wird aber zuerst einige Sekunden in der Lunge gehalten (Du mußt mehrere Sekunden langsam ins Gerät blasen) und nimmt dort den Alkohol aus den kleinen Blutgefäße, welche die Wände der Lungenbläschen durchströmen, auf. Und wie Achim so schön erklärt hat, wird der allerletzte Teil der Ausatemluft, der also mehrere Sekunden in der Lunge war, gemessen.

Heißt das, dass man bei einem unachtsamen Beamten die (kleinen) Alkomaten durch Permanent- bzw. Zirkulationsatmung überlisten könnte?
Ein Patient hat es während meiner Zivizeit überlängere Zeit geschafft als Alkoholrückfälliger nicht aufzufallen. Ich bin nicht sicher ob er in dieser Zeit auch die Alkomaten (eigentlich finden regelmäßige Kontrollen statt) ausgetrickst hat.
Allerdings ist ein drücken auf 0 (wenn überhaupt) wohl nicht nur durch die Atmungskontrolle möglich.

+Quote Post
corneliusrufus
Beitrag 28.11.2006, 18:51
Beitrag #12

Mitglied

Beigetreten: 30.07.2004
Mitglieds-Nr.: 4642

Ja, nur könnte das ggf. auffallen.

Liebe Greet-Ings, Cornelius

--------------------
MPU-Beratung --- Deutsche Fahrerlaubnis kompetent, preisattraktiv, permanent
Da nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird, sind mehrere Wünsche empfehlenswert. Die Lebenskunst ist nun, ungeachtet unerfüllter Wünsche, zufrieden zu sein. Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle liegt darin, in der Hölle wird jeder Wunsch sofort erfüllt - weil dann Wünschen keine Freude mehr bereitet.

+Quote Post
Coyota
Beitrag 28.11.2006, 18:56
Beitrag #13

Mitglied

Die Erklärungen von Achim und mir beziehen sich auf den Dräger Evidential, also das große, gerichtsverwertbare AAK-Gerät. Ob man bei einfachen Pustegeräten tricksen könnte, weiß ich nicht.

Interressant das mit der Zirkulationatmung, das kannte ich noch nicht!

--------------------

+Quote Post
Achim
Beitrag 28.11.2006, 19:57
Beitrag #14

Mitglied

Zitat (Coyota @ 28.11.2006, 18:56) *
Die Erklärungen von Achim und mir beziehen sich auf den Dräger Evidential, also das große, gerichtsverwertbare AAK-Gerät. Ob man bei einfachen Pustegeräten tricksen könnte, weiß ich nicht.
Das dürftest Du beim großen Dräger nicht schaffen. Hier wird während dem Pustevorgang der Luftdruck, die Strömungsbeschwindigkeit, die Atemtemperatur und auch das gesamtvolumen überwacht. Theoretisch ist es also möglich, praktisch wird es an der Temperatur und dem ungleichen Druck scheitern. Bei der geringsten Abweichung schaltet das Gerät nämlich ab und gibt eine entsprechende Fehlermeldung.

--------------------

+Quote Post
THOR
Beitrag 28.11.2006, 19:58
Beitrag #15

Mitglied

Beigetreten: 17.09.2003
Mitglieds-Nr.: 88

Interessant ist vielleicht noch das Statement von Mr.Eierhals aus promillewert drosseln oder verzehfachen???
Zitat (Mr.Eierhals @ 18.11.2006, 12:57) *
Sehr wohl ist da was dran. Zumindest erhöhen kann man den Atemalkoholwert enorm.

Wenn Du kurz vor dem Pusten einen Minz/Eukalyptusbonbon gelutscht hast, dann kannst du sehr wohl einen Promillewert verfälschen. Wir haben es in der Firma (dort haben wir auch ein Alkomaten, wie ihn die Polizei benutzt) nach Feierabend mal ausprobiert.
Dabei hatte unser "Probant" durch ein Bier einen Alkoholwert von 0,36 auf dem Kessel. Nach dem Lutschen eines Minzbonbon hatte er auf einmal 0,77.

Kam übrigens auch ein Test im TV, der ebenso ausfiel.

--------------------
Gruß

THOR
Ein Quad (von lat. quatuor „vier“) ist ein Fahrzeug mit vier Rädern. Man könnte es als Motorrad mit 4 Rädern bezeichnen.
FZV (FahrZeugVerunstaltung), StVZO + StVO kann man dsbzgl. als Quatsch aus deutschland bezeichnen!

Treffen 10./11./12.10 ? Bundesland Franken

+Quote Post
Nana5576
Beitrag 29.11.2006, 19:32
Beitrag #16

Neuling

Beigetreten: 10.10.2006
Mitglieds-Nr.: 23964

Hiho Leute!!!

Das schärfste was ich jetzt gehört habe ist das man sich eine Zigarette in den Mund stecken soll und darauf rumkauen!!! shutup.gif
Das ist ja wohl voll huh.gif
Soll angeblich funzen!!!
Möchte es aber ned versuchen!!!

Lg
Nana

+Quote Post
Jan Georg
Beitrag 29.11.2006, 19:49
Beitrag #17

Mitglied

Beigetreten: 03.03.2005
Mitglieds-Nr.: 8652

Das schöne ist ja, dass man bei jedem Tipp extra den Hinweis erhält, dass dieser Tipp auch wirklich funktioniert.
Wenn ich richtig es sehe gibt es theoretisch folgende Möglichkeiten eine AAK zu verfälschen.
  1. man hat zusätzlichen Alkohol im Mundraum
  2. man pustet Luft durch den Alkomaten, die nicht lange genug in der Lunge war um einen realisteschen Wert zu erhalten
  3. man hat einen z.B. Katalysator im Mund der den Alkohol auf dem Weg ins Pustegerät reagieren läßt sodass er nicht mehr als solcher gemessen werden kann.
1. Will man normalerweise nicht erreichen. Hat man dies aus Versehen hilft alles was über den Speichel den Alkohol aus dem Mund verdrängt.

2. Ist z.B. an der Lufttemperatur erkennbar. Wird laut Achim auch gemacht, außerdem ist es sehr auffällig, wenn man diese Methode anwendet.

3. Mit ist da kein Katalysator bekannt, aber eine Zigaretta kann ich mir als solchen nicht vorstellen. Auch dass die Zigarette anderweitig mit dem Alkohl regiert kann ich mir nicht vorstellen, wohl aber dass sie den Speichfluss anregt ->1.

+Quote Post
Krokodil
Beitrag 30.11.2006, 14:19
Beitrag #18

Mitglied

Beigetreten: 02.05.2006
Mitglieds-Nr.: 18967

Zitat (Jan Georg @ 29.11.2006, 20:49) *
3. Mit ist da kein Katalysator bekannt, aber eine Zigaretta kann ich mir als solchen nicht vorstellen. Auch dass die Zigarette anderweitig mit dem Alkohl regiert kann ich mir nicht vorstellen, wohl aber dass sie den Speichfluss anregt ->1.

Als Katalysator kämen z.B. starke Säuren in Betracht. Darüber hinaus kannst Du Alkohol auch mithilfe von Kaliumpermanganat zu Essigsäure oxidieren. Nur glaube ich nicht, dass Du Dir diese Stoffe freiwillig in den Mund schütten möchtest.

Eine andere Möglichkeit bestünde in der Verwendung des körpereigenen Enzyms Alkoholdehydrogenase. Allerdings kannst Du das nur aus der Leber lebender Menschen gewinnen ;-)

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.04.2025 - 13:32