Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?, Impressionen... |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?, Impressionen... |
01.02.2023, 01:23
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1538 Beigetreten: 25.03.2016 Wohnort: Nasses Dreieck Mitglieds-Nr.: 78460 |
Gestern Nacht auf der A2 drei liegende Windradflügel überholt. …. Anhand der Mittelmarkierungen grob geschätzt waren die Gespanne jeweils locker 50 Meter lang. Dann waren das ziemlich kurze Flügel. Hier in der Nähe werden WKA gebaut, und die haben bis zu 90 Meter lange Flügel (Rotordurchmesser bis zu 90 Meter).Die Polizei hatte an der A 27 bei Debstedt sogar einen ganzen Parkplatz monatelang gesperrt, weil dort Flügel gelagert waren, die so nicht weitertransportiert werden durften. Zitat Schwer vorstellbar, dass die überhaupt reguläre Auf- und Abfahrten benutzen können. Ich selber habe so etwas bisher nicht beobachten können; aber ich glaube, so lange wird die Ab/Auffahrt einfach gesperrt. Möglicherweise sind die einzelnen Fahrgestelle auch lenkbar oder haben einen eigenen Antrieb.
-------------------- Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
|
|
|
01.02.2023, 07:52
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6502 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 |
|
|
|
01.02.2023, 09:30
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 999 Beigetreten: 26.05.2015 Mitglieds-Nr.: 76297 |
Laut https://www.e-genius.at/lernfelder/erneuerb...anlagengroessen
gibt es inzwischen Rotordurchmesser bis 180 m ( Damit Flügel bis 90 m) bei Offshoreanlagen, bei Onshoreanlagen Rotordurchmesser bis 142 m . |
|
|
01.02.2023, 09:52
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1439 Beigetreten: 20.05.2014 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 72608 |
Schwer vorstellbar, dass die überhaupt reguläre Auf- und Abfahrten benutzen können. Als vor ein paar Jahren hier in der Nähe zwei so riesige WKA aufgestellt wurden, wurden dafür eine halbe Lichtzeichenanlage und dutzende Verkehrsschilder, Wegweiser und Leitplanken demontiert und durch mobile Lösungen ersetzt, zwei Verkehrsinseln ausgebaut und überteert, an drei Kreuzungen und zwei Kurven der Straßenrand ausgebaggert und mit meterdicker Tragschicht plus Überfahrplatten aus dickem Stahl belegt und zwei Straßenbäume gefällt. Außerdem kam das Gefährt unter Vollsperrung verkehrt herum die Autobahnauffahrt herauf wegen der Kurvenradien. -------------------- Etwaige Werbelinks in diesem Beitrag wurden durch die Forensoftware automatisch hinzugefügt. Ich distanziere mich davon ausdrücklich.
Internet ≠ Realität |
|
|
01.02.2023, 11:53
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2227 Beigetreten: 06.03.2007 Wohnort: Aachen Mitglieds-Nr.: 29273 |
Heute ein wenig den Kopf geschüttelt...
Ich nähere mich einer größeren Kreuzung, der Verkehr stockt obwohl meine Fahrtrichtung grün hat. Dann sehe ich warum, quer auf meiner Fahrspur steht ein Fahrzeug mit Warnblinkanlage, mitten auf der Kreuzung. Meine Ampel wird rot, ich stehe vorne. Da ich zunächst an einen Unfall dachte, suchte ich einen Unfallgegner und versuchte zu erfassen ob es ggf. Verletzte gibt. Aber ein weiteres Fahrzeug war nicht da, und neben dem äußerlich unbeschädigten BMW stand ein Herr und telefonierte. Also offenbar eine Panne an sehr ungünstiger Stelle. Ich steige aus, und sehe zeitgleich wie ein Fahrzeug das in Querrichtung fährt anhält, und ebenfalls jemand aussteigt. Auch kommt ein Fußgänger zielstrebig auf die Kreuzung zu. "Gut, zu dritt schieben ist weniger anstrengend" denke ich mir und gehe auf Auto und Mann zu, wie die anderen eben auch. Der Herr sieht mich kommen, und wendet sich telefonierend ab. Dort kommt aber der andere ausgestiegene Mann auf ihn zu, er wendet sich erneut ab. Da kommt jetzt der Fußgänger, also schreitet der Telefonierer zügigen Schrittes ein paar Meter zur Seite, um ja nicht bei seinem Telefonat gestört zu werden. Wir drei verhinderte Helfer stellen Blickkontakt miteinander her und sind sichtlich verwirrt. Der eine Helfer ruft dem Mann zu, ob man schieben solle. Dieser wendet sich wortlos erneut ab. Mir wird das zu blöd, außerdem ist meine Fahrtrichtung jetzt wieder grün und mein Fahrzeug steht da jetzt im Weg. Ich zucke mit den Achseln und steige wieder ein. Während ich aufwändig um das mitten auf der Kreuzung querstehende Fahrzeug rangiere, sehe ich wie auch der andere verhinderte Helfer wieder einsteigt, der Fußgänger steht immer noch ratlos in der Gegend rum. Der Fahrer des liegengebliebenen BMW telefoniert immer noch... es grüßt thetdk -------------------- ----------------------------------------------------------
Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut, das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen ---------------------------------------------------------- |
|
|
01.02.2023, 13:04
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1439 Beigetreten: 20.05.2014 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 72608 |
Hast du schonmal einen Pannendienst angerufen? Das sind Telefonate, wozu man eigentlich in einem ruhigen Büro sitzen müsste. Am schlimmsten bei geleasten Firmenwagen mit Mobilitätsgarantie...
-------------------- Etwaige Werbelinks in diesem Beitrag wurden durch die Forensoftware automatisch hinzugefügt. Ich distanziere mich davon ausdrücklich.
Internet ≠ Realität |
|
|
02.02.2023, 01:15
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1538 Beigetreten: 25.03.2016 Wohnort: Nasses Dreieck Mitglieds-Nr.: 78460 |
.... und die haben bis zu 90 Meter lange Flügel (Rotordurchmesser bis zu 90 Meter).. Ähm, meiner Rechnung nach hat ein Flügel, wenn der Durchmesser 90 Meter ist, ein Länge von maximal 45 Metern Tschulljung; mein Fähler. Ich meinte als Durchmesser bis zu 200 Meter und hab die Blattlänge als Durchmesser geschrieben. Die einzelnen Blätter berühren sich aber ja nicht mal. Solche Anlagen haben dann eine Leisung von bis zu 15 MW. Irgendwie hatte ich schon das dumpfe Gefühl, daß da was nicht stimmt, habe das aber so früh am Tag nicht gefunden. -------------------- Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
|
|
|
02.02.2023, 05:13
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2686 Beigetreten: 29.06.2005 Mitglieds-Nr.: 10819 |
|
|
|
02.02.2023, 09:02
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2227 Beigetreten: 06.03.2007 Wohnort: Aachen Mitglieds-Nr.: 29273 |
Mag ja alles sein, aber zumindest Hilfe ablehnen hätte man können...
Letztlich wars mir egal, aber kurios fand ichs durchaus. es grüßt thetdk -------------------- ----------------------------------------------------------
Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut, das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen ---------------------------------------------------------- |
|
|
12.03.2023, 22:47
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1866 Beigetreten: 29.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23659 |
Mir wird die Vorfahrt genommen...
Na ja, kommt öfter vor... Aber: Die Dame kommt - verkehrt aus einer Einbahnstraße - das Handy am Ohr - nicht angeschnallt und fragt mich dann noch nach einer Adresse... Leider konnte ich ihr nicht helfen, nicht einmal Google kannte die Adresse... JeHo -------------------- Wenn Jeder bereit wäre für sein (Fehl)Verhalten und Missgeschicke auch vorbehaltlos die Verantwortung zu übernehmen,
dann wäre unsere "Miteinander" viel entspannter. |
|
|
23.03.2023, 19:50
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10839 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
Wir haben mit zwei Autos die Autobahn befahren und blieben zusammen, weil nur ich mit aktuellen Stauinfos ausgerüstet war. Das eine Kuriosum war, dass wir beide vom 100er Blitzer in der A61-Abfahrt Speyer geblitzt wurden, obwohl wir beide Tacho 100 fuhren - keine Ahnung was da war, mal sehen ob etwas kommt.
Das andere Kuriosum haben wir selber verursacht, da haben sich wohl ein paar andere Leute an den Kopf gefaßt. Ich habe nämlich weiter voraus eine Abstandsmessung auf einer Brücke erkannt (natürlich mit meinen Adleraugen ). Instinktiv wurde ich etwas langsamer: Keine gute Idee, denn dadurch verringerte sich der Abstand meines Hintermannes. Mist, was nun. Ich ließ mich dann auf der Mittelspur weiter abfallen auf 80, denn unter 80 gibt Abstand keine Punkte. Ferner habe ich dann noch die Spur nach rechts gewechselt in den Lkw-Verkehr. Was macht er? Bleibt dicht hinter mir und klemmt sich auch noch dazwischen. Bin dann natürlich gleich wieder auf die Mittelspur raus. Ja, ich weiß, garkeine Glanzleistung. Sah bestimmt superkomisch aus, und ist vermutlich auch noch auf Zelluloid gebannt. Bin mal gespannt ob da irgendwas kommt. Kolonne fahren ist eigentlich Mist, der Hintermann läßt sich zu leicht verleiten sich anders zu verhalten als sonst. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
|
|
|
13.04.2023, 09:47
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 |
Nach 15 Minuten kam einer: "Ei wir müssen da oben gelieferte Möbel aufbauen. Was sollen wir denn machen?"
Die LKW wegfahren und zu Fuß zurückkommen vielleicht? Weil da auch die Feuerwehr durch muss, wenn es zB in dem Kindergarten 2 Häuser weiter brennt... Der eine LKW wurde dann weiter an die Hauswand rangiert, so dass ich mit angeklappten Spiegeln durchgewunken werden konnte. Den Rest hat dann die bereits 15 Minuten zuvor gerufene Polizei irgendwann irgendwie geregelt Die ich angerufen hatte, ob ich gegen die Einbahnstraße rausfahren dürfte. Nein, sie würden eine Streife schicken, hatten sie gemeint. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
13.04.2023, 15:18
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 467 Beigetreten: 14.06.2016 Mitglieds-Nr.: 79059 |
Ei, für Leute, die arbeiten müssen, gilt die StVO doch nicht. Und überhaupt haben sich alle anderen unterzuordnen. Ist doch wohl klar!
Anders könnte ich mir sonst nämlich auch das tägliche Ballett von rasenden Paketdiensten und blind rückwärts fahrenden LKW in der Fußgängerzone nicht erklären. Kam da eigentlich kein Radverkehr oder ähnlich schmale Fahrzeuge entgegen oder hinterher, die dann ihrerseits den im Weg stehenden Mercedes angeranzt haben? |
|
|
13.04.2023, 16:27
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 |
Kam da eigentlich kein Radverkehr oder ähnlich schmale Fahrzeuge entgegen oder hinterher, die dann ihrerseits den im Weg stehenden Mercedes angeranzt haben? Nein, und der wäre auch durchgekommen. Und falls nicht, war ich ja wegfahrbereit dabei. Im Gegensatz zu den LKW hätte ich sofort Platz gemacht. Obwohl die Polizei meinte, ich solle auf die Streife warten. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
13.04.2023, 20:26
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7453 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 |
Den Rest hat dann die bereits 15 Minuten zuvor gerufene Polizei irgendwann irgendwie geregelt Die ich angerufen hatte, ob ich gegen die Einbahnstraße rausfahren dürfte. Nein, sie würden eine Streife schicken, hatten sie gemeint. Na immerhin haben sie dir keine MPU angedroht |
|
|
16.04.2023, 07:33
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Banned Beiträge: 564 Beigetreten: 14.04.2010 Wohnort: In einer Großstadt Mitglieds-Nr.: 53613 |
Die ich angerufen hatte, ob ich gegen die Einbahnstraße rausfahren dürfte. Nein, sie würden eine Streife schicken, hatten sie gemeint. Das kenne ich leider aus eigener Erfahrung. "Guten Tag, hier ist Frank999. Ich möchte eine Verkehrsbehinderung melden". Man spürt gelegentlich die Unlust, hierauf zu reagieren, und eine Streife zu schicken. Erst wenn man eine eigene Verkehrsordnungswidrigkeit andeutet, geht es recht schnell. Natürlich mit der Anweisung, dass man selbst gefälligst vor Ort warten soll. (Ok, vielleicht wird die Zeugenaussage benötigt; dann macht es durchaus Sinn) |
|
|
16.04.2023, 09:51
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 629 Beigetreten: 05.04.2011 Mitglieds-Nr.: 58760 |
Ausfahrt Supermarktparkplatz. Von rechts, also gegen die Fahrtrichtung kommen auf dem ziemlich schmalen Gehweg zwei S -Pedelec Fahrer.
Der etste fährt der gerade langsam ausfahrenden PKW Fahrerin vor den Kühler, der zweite schafft es gerade noch dem PKW nicht in die Beifahrertür zu fahren. Anschließend regen sich die Geisterradler mächtig auf Ich (mit dem Fahrrad unterwegs) habe dann der PKW Fahrerin mal meine Visitenkarte gegeben, falls da noch was kommen sollte. |
|
|
16.04.2023, 10:12
Beitrag
|
|
Landstraße in die Stadt hinein. Tieflader-LKW, dahinter zwei PKW, schon komplett eingehüllt in stinkenden Qualm, dahinter ich. Bei dem LKW stimmt etwas nicht. Funkenflug ist zu sehen, und eine kilometerlange Spur Gummiabrieb auf der Straße.
An der ersten Möglichkeit springe ich aus dem Auto und laufe zum Führerhaus. Der (dankbare) Fahrer steigt aus. Eine Achse fest, der Reifen schon bis aufs Metall abgerieben. Beim Zurückgehen fragt mich die Fahrerin des ersten Autos, ob der jetzt ernsthaft so stehenbleiben will. "Äh, Sie sehen doch, dass der ne Panne hat"- "Ne, wieso?" ... -------------------- Etwaige Werbelinks in diesem Beitrag wurden durch die Forensoftware automatisch hinzugefügt. Ich distanziere mich davon ausdrücklich.
Internet ≠ Realität |
|
|
23.04.2023, 21:59
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2861 Beigetreten: 29.04.2006 Mitglieds-Nr.: 18898 |
Letzte Woche. Innerorts, Bundesstraße, eine Fahrspur je Richtung. Ein 25 km/h Roller fährt etwa 4 Positionen vor mir und hält ein wenig den Fluss auf. Es kommt öfters Gegenverkehr.
Dann: Irgendwer hupt. 3 Sekunden später das erste Überholmanöver. Auto überholt Roller, biegt 3 Meter vor dem Roller rechts ab. 50-70 Meter weiter: Nächstes Überholmanöver. Auto überholt Roller, biegt 1 Meter vor dem Roller rechts ab. (Roller bremst stark, schaut dem Idioten hinterher und schüttelt heftig den Kopf.) Ich denk mir nur so: WTF! 200 Meter weiter (Roller ist inzwischen seinerseits rechts abgebogen): Von Supermarktparkplatz rechter Hand biegt ein Kfz nach links in die Bundesstraße ein. Also mir entgegen. Zwischen seinem Heck und meinem Vordermann können das nicht mehr als 1-2 Meter gewesen sein. Gebremst hat mein Vordermann nicht (Zeit wäre gewesen). Alles einzeln nicht kurios, sondern leider alltäglich. In der geballten Masse innerhalb von wenigen Sekunden aber schon. |
|
|
24.04.2023, 10:53
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 177 Beigetreten: 19.05.2015 Wohnort: Stadt der Moderne Mitglieds-Nr.: 76248 |
Letzte Woche war ich im Raum Nürnberg unterwegs. Auf der A3 aus Würzburg kommend befindet sich gerade unmittelbar vor dem Kreuz Nürnberg eine Baustelle vor dem Ausfädelbereich. (Vermutlich finden dort Arbeiten am dortigen Regenrückhaltebecken statt) Das Fahrzeug vor mir hatte wohl die Absicht, am Kreuz Abfahren zu wollen und fuhr dazu allerdings kurz zuvor über den Standstreifen in die Baustelle ein.
Mag ja sein, daß mal ein zur Baustelle gehöriges Fahrzeug in den abgesperrten Bereich einfährt, aber dann würde es doch, gerade bei so einem kurzen Baubereich, zeitnah anhalten. Das tat es aber nicht und fuhr mit wenig verminderter Geschwindigkeit durch. Am Ende der Baustelle fuhr es aus dem Baubereich heraus und wieder auf die Autobahn auf. Im Fahrzeug waren zwei junge, hellhaarige, weibliche Personen, die mir beim Vorbeifahren den Eindruck machten, daß sie ihren Fehler scheinbar selbst mitbekommen haben. Ich würde aber nicht sagen, daß das unbedingt an einer schlecht abgesicherten Baustelle gelegen hat. Das war eher ein Irrtum der Fahrerin. Zum Glück waren keine Bauarbeiter in ihrem Weg. Geschweige denn parkende Fahrzeuge oder ein apruptes Ende der befahrbaren Strecke. -------------------- Tadeln ist leicht, deshalb versuchen sich so viele darin.
Mit Verstand loben ist schwer, darum tun es so wenige. (Anselm Feuerbach) |
|
|
08.05.2023, 16:56
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 467 Beigetreten: 14.06.2016 Mitglieds-Nr.: 79059 |
Kam da eigentlich kein Radverkehr oder ähnlich schmale Fahrzeuge entgegen oder hinterher, die dann ihrerseits den im Weg stehenden Mercedes angeranzt haben? Nein, und der wäre auch durchgekommen. Und falls nicht, war ich ja wegfahrbereit dabei. Im Gegensatz zu den LKW hätte ich sofort Platz gemacht. Obwohl die Polizei meinte, ich solle auf die Streife warten. Entschuldige bitte, das sollte keine Unterstellung sein, falls das so rüber kam. War mir nicht sicher, zu wem der Mercedes gehört. |
|
|
08.05.2023, 18:41
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24526 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 |
Neue Fenster werden angeliefert. Dazu wird der Radweg vor dem Haus blockiert. Zwischen Radweg und Fahrbahn sind schräge Anwohnerparkplätze, durch die man mit einem Rad nur schwer bis gar nicht kommt. Die Fenster kommen nach oben. Der Gehilfe, der eh nicht wirklich ausgelastet ist, fragt nach, ob er das Fahrzeug umparken soll. Der Meister meint nur: Nö. Dabei könnte man problemlos das noch benötigte Werkzeug gleich rauftragen.
Ist halt alles immer noch zu billig. -------------------- „Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels
Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen? |
|
|
08.05.2023, 19:39
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1940 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 |
Wo ist das Problem? Radweg nicht benutzbar, also keine Benutzungspflicht. Demnach auf der Fahrbahn radeln.
Ihr seid doch sonst immer so kreativ, wenn es um Gründe für die Nichtbenutzbarkeit geht ... -------------------- "There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!" aus "Russians" - Sting 1986 |
|
|
09.05.2023, 07:34
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 534 Beigetreten: 29.10.2015 Mitglieds-Nr.: 77425 |
kannst du "ihr" mal kurz eingrenzen?
wen umfasst das? wer ist Teil von "ihr"? Und die wichtigere Frage: was genau hat "X möchte nicht auf Radwegen fahren" damit zu tun, dass der Radweg blockiert ist, den Y nun aber sehr wohl benutzen möchte? ... und nicht mehr weiterkommt, weil das blockierende Hindernis vllt nicht rechtzeitig (also letzte Bordsteinabsenkung zur Fahrbahn) erkennbar war? --- bei mir haben sich heute Radfahrer hinter mir beschwert. Weil ich zu langsam war. auf dem Schutzstreifen. Am Ampelrückstau rechts vorbei. und weil ich angehalten hab, als sich das Auto "vor" mir in Bewegung setzte, um die 20m zur nächsten Stoßstange vorzurollen. |
|
|
13.05.2023, 19:32
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7775 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 |
Klimatag 2022 in Karlsruhe-Grötzingen. Klimatag 2023 in Karlsruhe-Grötzingen heute sieht genauso aus. Wer genauer hinschaut: Der Infostand ist ein Fahrrad, 'n Meter breit ... Heute wie letztes Jahr fahre ich das Teil zurück ins Umweltzentrum. Heute wie letztes Jahr den Radweg der Durlacher Allee zwischen Pforzheimer und Tullastr. dezent ignorierend ... Mit'm vollbeladenen Meter-Trümmer habe ich auf dem auch nix verloren m.E., wer schon mal versucht hat, das Teil zu lenken, wird's nachvollziehen können ... Aus der Pforzheimer einbiegend hatte ich die Fahrbahn noch alleine m.E.n., aber in der den Buckel nuff sich bildenden Schlange war wohl auch ein Polizeiauto, dass mir im irgendwann zweispurigen Teil mehrfach was von Radweg zurief, was ich mehrfach mit "zu schmal" quittierte ... In der Auffahrt gen Basel hielt man mich dann an, also den stets paraten Ausschnitt der VwV-StVO rausgekramt, der schon mal bei der Fuhre und 1-2x mit m Kettwiesel gute Dienste leistete und die Polizei von dannen ziehen ließ ... Auch auf die Bindung für die Verwaltung hingewiesen ... Diesmal wollte man aber mal meine Personalien haben und hat einen Längen- äh... Breitenvergleich gemacht Gustav W. versus Radweg, letzterer ohne Strich ohne Bordstein, was glaub nicht viel breiter als das Rad war ... Die Verabschiedung war ein Wenn-dann-Satz, "wenn das nicht zuträfe (oder so ähnlich, gemeint war wohl was im Zusammenhang mit der VwV), dann werde ich von ihnen hören", ich vermute, das wird nicht eintreffen, so dass diese Geschichte wohl mit der Erzählung hier enden wird ... Aber schaun mer mal ... Mit mir zusammen radelte, brav auf dem Radweg, ein RA, BGH sogar, nur bisher fast nie mit Verkehr befasst, was ihn nicht am Mitdiskutieren hinderte ... |
|
|
24.05.2023, 10:04
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 822 Beigetreten: 21.05.2015 Wohnort: Ruhrgebiet Mitglieds-Nr.: 76261 |
Gestern hatte ich eine Begegnung der dritten Art mit einer Fahrschule:
Eine foliertes Fahrschulfahrzeug biegt aus einer untergeordneten Straße recht knapp vor mir ein und verliert dabei den hinterherfahrenden Schüler auf dem Motorrad, der auf mich warten muss und bei 30 km/h sehr lang braucht, um mich auf dem Rad zu überholen und wieder zum Fahrschulfahrzeug aufzuschließen. Etwas merkwürdiges Verhalten, aber vielleicht war das auch Unterrichtsinhalt. An der nächsten Ampel steht das folierte Fahrzeug an der Ampel hinter einer Radfahrerin, beschleunigt bei Grün ordentlich und überholt aus meiner Perspektive mit deutlich zu wenig Seitenabstand die Radfahrerin. Der Fahrschüler hat wieder Not hinterherzukommen. Da ich die Radfahrerin ebenfalls mit dem Rad überhole, frage ich sie nach ihrem Empfinden und die Gute war ziemlich angefressen vom Verhalten des Fahrlehrers. An der nächsten Ampel bin ich dann mal vorsichtig links neben das Fahrschulfahrzeug und habe den Fahrlehrer freundlich aber bestimmt auf den Überholabstand hingewiesen. Daraufhin Eskalation des Fahrlehrers, die im Wegschubsen durch das geöffnete Fenster mündete. Zur Krönung gab es noch den Mittelfinger, nachdem ich mich schon in die Rückweiche auf der anderen Fahrbahnseite zurückgezogen hatte. Natürlich alles schön im Blickfeld des Fahrschülers. Ein bisschen ärgerlich, dass man gegen solche schwarze Schafe ohne wirklich handfeste Beweise nichts machen kann. Kurios 1: Das war der Chef der Fahrschule. Kurios 2: Wieso bin ich noch immer so naiv davon auszugehen, dass Fahrlehrer sich auch im Dienst nicht bewusst über die StVO hinwegsetzen? Kurios 3: Wieso glaube ich noch immer, dass es Sinn hat mit Menschen über sowas zu sprechen? |
|
|
24.05.2023, 15:04
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6502 Beigetreten: 03.11.2005 Mitglieds-Nr.: 14317 |
In der uns nächst liegenden Großstadt sind ja seit einiger Zeit diese "Superblitzer" in Betrieb.
Nun kam meine Frau letztens heim mit dem "Geständnis", sie sei "in einem Moment der Unaufmerksamkeit " von so einer Säule beim Überfahren einer roten Ampel geblitzt worden . Nun gut, soll vorkommen, ich rechnete mit 90 Euro Bußgeld und einem Treuepunkt für sie in FL. Nun kam gestern der Bescheid, und was soll ich sagen, erfreulicherweise wurde sie lediglich mit 11 km/h zu viel geblitzt, was dann im Vergleich zu 90 Euro läppische 50 Euro kostet. Von Rotlicht keine Rede. Sie meinte nun gestern auf meine Nachfrage, sie sei sich sicher, dass es deutlich rot war. Wie kann das sein? Sind die Rotlichtblitzer vielleicht mitunter außer Betrieb? Oder kann das Schreiben wegen Rotlicht noch separat kommen (es wäre ja wohl Tatmehrheit, zu schnell über eine rote Ampel zu fahren, oder?)? (Ist jetzt nicht so kurios im Straßenverkehr, aber nen extra Thread wollte ich nicht aufmachen ) |
|
|
24.05.2023, 15:51
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30574 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 |
es wäre ja wohl Tatmehrheit, zu schnell über eine rote Ampel zu fahren, oder? Nö, das wäre Tateinheit.-------------------- |
|
|
24.05.2023, 16:47
Beitrag
|
|
Also muss ich nicht damit rechnen, dass das Rotlicht nochmal extra abgerechnet wird ?
|
|
|
24.05.2023, 17:38
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 30574 Beigetreten: 16.01.2006 Wohnort: Kiel Mitglieds-Nr.: 16036 |
Nö. Wenn Rotlichtverstoß und Geschwindigkeit geblitzt worden wäre, würde auch sofort beides geahndet werden.
Entweder ist der Rotlichtblitzer nicht aktiv gewesen oder deine Frau hat sich, trotzdem sie sich sicher ist, geirrt. -------------------- |
|
|
24.05.2023, 17:51
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 26781 Beigetreten: 21.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36827 |
Kurios 1: Das war der Chef der Fahrschule. Kurios 2: Wieso bin ich noch immer so naiv davon auszugehen, dass Fahrlehrer sich auch im Dienst nicht bewusst über die StVO hinwegsetzen? Kurios 3: Wieso glaube ich noch immer, dass es Sinn hat mit Menschen über sowas zu sprechen? Anzeige wegen Beleidigung und vesuchter Körperverletzung und den Motorrad-Fahrschüler als Zeugen benennen. Das sollte als Denkzettel reichen. -------------------- Grüße
Kai --- sorry, keine Privatkonsultationen per PN --- |
|
|
25.05.2023, 16:39
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10500 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 |
Seit ich Fahrschulfahrzeuge samt Fahrschüler und -lehrer halbhüftig rumstehen sah, wo man nicht halbhüftig stehen darf, wundert mich da gar nichts mehr.
-------------------- |
|
|
26.05.2023, 11:56
Beitrag
|
|
Anzeige wegen Beleidigung und vesuchter Körperverletzung und den Motorrad-Fahrschüler als Zeugen benennen. Das sollte als Denkzettel reichen. Der gehört – buchstäblich – aus dem Verkehr gezogen. So ein Verhalten wäre bei jedem Verkehrsteilnehmer inakzeptabel. Fahrlerer:innen disqualifizieren sich damit m. M. n. komplett. #ZwoZwölfStVG Mit mir zusammen radelte, brav auf dem Radweg, ein RA, BGH sogar, nur bisher fast nie mit Verkehr befasst, was ihn nicht am Mitdiskutieren hinderte ... Also ein Rechtsanwalt, der (auch) am BGH tätig ist, meinst du? Und, was hat der so zur Diskussion beigetragen? Waren die denn nicht schon aufgrund der Breitenbegründung einsichtig? Das sind ja fast Pforzheimer Verhältnisse |
|
|
26.05.2023, 22:53
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7775 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 |
Also ein Rechtsanwalt, der (auch) am BGH tätig ist, meinst du? Und, was hat der so zur Diskussion beigetragen? M.W.n. nur BGH ...Allerlei Fakten zur Unbenutzbarkeit des Radwegs mit dem Gustav-W. Waren die denn nicht schon aufgrund der Breitenbegründung einsichtig? Die Verabschiedung war ein Wenn-dann-Satz, "wenn das nicht zuträfe (oder so ähnlich, gemeint war wohl was im Zusammenhang mit der VwV), dann werde ich von ihnen hören", ich vermute, das wird nicht eintreffen, so dass diese Geschichte wohl mit der Erzählung hier enden wird ... Aber schaun mer mal ... Die Einsicht folgte eventüll in der Nachbearbeitung auf der Wache, jedenfalls kam bisher nix, wie vermutet, fast schon schade ...
|
|
|
27.05.2023, 08:11
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 103 Beigetreten: 06.07.2013 Wohnort: Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 69136 |
Gestern war ich selbst die Kuriosität:
Innerorts: Vor mir stehen 6 Autos am Straßenrand und parken. Ich fahre langsam an denen vorbei und einige fangen plötzlich an zu hupen. WTF Nix parken. Der Vorderste wollte links abbiegen und ich Depp an allen vorbei. Ziemlich peinlich. Keine Ahnung wie ich auf das schmale Brett kam, dass die da alle parken. Zu meiner eigenen Verteidigung und schlechter Rechtfertigung: Der Vorderste war so ein Krankentransport und stand ganz rechts am Fahrbahnrand zum links abbiegen. Dachte der hatte vielleicht Warnblinker an und sie machen da einen Beladungsvorgang. Normalerweise parken da oft Autos an der Straße. Aber für so verpeilt hab ich mich bisher nicht gehalten. Falls jemand das lesen sollte, an dem ich vorbeigefahren bin: SORRY! Bitte lasst mir meinen Führerschein. Ich hatte es auch nicht eilig oder war gestresst, müde oder ähnliches. Einfach nur ein Komplettausfall der kognitiven Prozesse. Das Wichtigste aber: Niemandem ist was passiert. Alles ist gut gegangen. Auf der Höhe des Linksabbiegers bin ich auch neben dem Abbiegenden angehalten und hab mich mit Handzeichen entschuldigt. Mit hochrotem Kopf. |
|
|
27.05.2023, 08:21
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10340 Beigetreten: 26.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45539 |
Tja, hätten die geblinkt, wäre Dir das nicht passiert.
|
|
|
27.05.2023, 09:01
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10500 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 |
Wohin wollen die blinken, wenn sie geradeaus wollen und warten müssen, dass der einzige Linksabbieger abbiegen kann? Hast Du einen Geradeausblinker?
-------------------- |
|
|
27.05.2023, 09:11
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10340 Beigetreten: 26.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45539 |
Autsch, Du hast Recht, ich hatte mich gedanklich zu weit von der Ausgangssituation entfernt und dachte an die Schlange hinter einem "normalen" Hindernis auf der Straße.
|
|
|
28.05.2023, 20:21
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1940 Beigetreten: 05.01.2022 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 89096 |
Eigentlich hat ein KrKW obenliegende Blinker, die man auch als siebter in der Reihe sieht. Vor allem, wenn man neben und nicht hinter dem sechsten ist ...
-------------------- "There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!" aus "Russians" - Sting 1986 |
|
|
30.05.2023, 12:34
Beitrag
|
|
Gestern war ich selbst die Kuriosität: Innerorts: Vor mir stehen 6 Autos am Straßenrand und parken. Ich fahre langsam an denen vorbei und einige fangen plötzlich an zu hupen. WTF Nix parken. Der Vorderste wollte links abbiegen und ich Depp an allen vorbei. Ziemlich peinlich. Keine Ahnung wie ich auf das schmale Brett kam, dass die da alle parken. Hatte ich vor einigen Tagen witzigerweise in auffälliger Häufung. Ich wartete (Hindernis auf meiner Seite) Gegenverkehr mit Vorrang ab. Mir Nachfolgende ziehen an mir vorbei in den Gegenverkehr. Habe mir auch überlegt, fortan in solchen Situationen den Blinker links zu setzen, obwohl streng formal wohl unzulässig. Dabei war auch eine Situation, in der es mir vielleicht auch hätte passieren können, weil hinter mir Fahrende nicht wirklich sehen konnten, warum ich wartete. Andere Situationen waren da eindeutiger, zumindest wenn man weiter als bis zur eigenen Stoßstange denkt. Und dann natürlich noch (leider) ein Klassiker: Ich warte vor Einfahrt in die Engstelle auf entgegenkommenden Radverkehr, da es sonst sehr (zu) eng geworden wäre. Hinter mir sah man das anders und überholte fröhlich, um dann den Radverkehr an den Bordstein zu drängen. Klar, rein physikalisch hat es noch gepasst. Aber ein SUV der im Gegenverkehr vielleicht 10-20 cm am Lenkerende vorbeirauscht... Allerdings fahren nach meinen Beobachtungen umgekehrt auch viele Radfahrende, die das Hindernis auf ihrer Seite haben, trotz Gegenverkehr munter in die Engstelle rein. Das müssen dann wohl die sein, die es auch nicht kümmert, mit 20 cm Seitenabstand überholt zu werden. |
|
|
31.05.2023, 14:20
Beitrag
|
|
Was soll daran verkehrt sein, wartend vor einem Hindernis den linken Blinker zu setzen? Ich habe doch vor, den Fahrstreifen zu wechseln, um am Hindernis vorbei zu fahren, und zeige dies dadurch rechtzeitig an. Dann werde ich auch nicht plötzlich überholt, weil man meint, ich würde lediglich etwas weit vom Bordstein weg parken.
-------------------- |
|
|
31.05.2023, 14:48
Beitrag
|
|
Was soll daran verkehrt sein, wartend vor einem Hindernis den linken Blinker zu setzen? Ich habe doch vor, den Fahrstreifen zu wechseln, um am Hindernis vorbei zu fahren, und zeige dies dadurch rechtzeitig an. Dann werde ich auch nicht plötzlich überholt, weil man meint, ich würde lediglich etwas weit vom Bordstein weg parken. Ja, stimmt schon, das mit dem Fahrstreifenwechsel hab ich mir auch so gedacht. Irgendwie hab aber ich im Hinterkopf, dass man erst dann blinken darf/soll, wenn man auch fahren kann und nicht schon vorher? Ähnlich wie beim Spurwechsel auf Autobahnen nicht schon blinken, wenn links noch Fahrzeuge überholen, um anzuzeigen, dass man wechseln möchte, sondern erst wenn eine Lücke da ist und man auch kann. Aber wie dem auch sei, das wird wohl kaum jemand reklamieren. Genauso wie sich auch kaum jemand beschwert, wenn kurz gehupt wird, wenn vorne an der Ampel jemand pennt. |
|
|
31.05.2023, 15:56
Beitrag
|
|
Spurwechsel auf BAB ist was Anderes. Das könnte nachfolgende Überholer zu der Vermutung verleiten, man würde sofort nach dem Blinkersetzen rausziehen, was manche Vollpfosten tatsächlich tun. Und damit unnötige Brems- und Ausweichmanöver provozieren. Ist aber ein Bereich, über den man je nach Situation anders nachdenken kann.
Beim Warten vor Hindernissen dagegen ist klar, dass man lediglich anzeigt, dass man vorbei fahren will, sobald frei ist. Eben, damit man sich von einem Hinderniss unterscheidet. -------------------- |
|
|
01.06.2023, 13:12
Beitrag
|
|
Klar, in der Praxis ist das was Anderes. Ging mir jetzt nur um die schnöde Vorschrift
|
|
|
01.06.2023, 13:32
Beitrag
|
|
Gemäß schnöder Vorschrift darf man auch auf AB links blinken, so lange noch andere überholen. Dass es zu Missverständnissen führen kann, steht mMn außer Frage, wieso ich es lieber unterlasse und erst dann meine Wechselabsicht anzeige, wenn frei ist.
Wobei es, wenn mich eine Kolonne mit nicht allzu hoher Differenzgeschwindigkeit überholt, und es beispielsweise droht, dass ich hinter einem LKW eingeklemmt werde, sein kann, dass ich, eine entsprechende, wenn auch kleine Lücke vorausgesetzt, meinen Wechselwunsch anzeige und ggf auch dann wechsle, wenn ich den Überholenden damit leicht(!) behindere. |
|
|
03.06.2023, 15:40
Beitrag
|
|
Darum schrub ich, dass man je nach Situation anders drüber nachdenken kann. Bei geringen Differenzgeschwindigkeiten kann man auch auf der BAB früh blinken in der Hoffnung, dass jemand den Fuß vom Gas nimmt und einen rauslässt. Funktioniert in der Praxis mal gut oder weniger gut. Unnötige Notbremsmanöver, weil jemand meinte, ich würde einfach rausziehen, konnte ich dabei noch nicht beobachten.
Und was die Vorschriften angeht, steht da nur was drin, dass man rechtzeitig seinen Fahrstreifen- oder -richtungswechsel ankündigen muss. Von zu frühem Blinken steht da nix. Lediglich beim Abbiegen sollte man darauf achten, dass das Blinken räumlich in geeigneter Beziehung zum Fahrwunsch steht und man nicht einen Abzweig zu früh anfängt, zu blinken. Hat mit den beschriebenen Situationen aber nix zu tun. Da ist die räumliche zuordnung eindeutig. -------------------- |
|
|
04.06.2023, 16:13
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 758 Beigetreten: 30.07.2015 Mitglieds-Nr.: 76782 |
Ich hielt eben innerorts als erster an einer gerade rot gewordenen Ampel an auf der Linksabbiegerspur. Hinter mir ein Motorrad, irgendwas lautes tiefliegendes. Nach zwei, drei Sekunden schert der Fahrer nach rechts aus, fährt an mir vorbei und biegt bei rot links ab.
Ich war im ersten Moment so erstaunt über die Dreistigkeit, dass mit erst eine Minute später bewusst geworden ist, dass da noch etwas anderes nicht stimmte: Helm hatte er auch keinen. |
|
|
12.06.2023, 18:32
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1720 Beigetreten: 12.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45327 |
Hallo,
bei uns wurde heute die Hauptdurchfahrtsstraße wegen Bauarbeiten zur Einbahnstraße gemacht. Schon seit Tagen waren auf den schmalen Ausweichstraßen Halteverbot angekündigt und die Schilder für die Hauptstraßenverkehrsregelung standen seit ein paar Tagen am Straßenrand. Auch wurde ein Teil der Umgehungsstraßen zu temporären Einbahnstraßen. Heute Nachmittag musste ich da mal lang und konnte die Hauptstraße nicht nutzen, da die Einbahnstraße für mich in die falsche Richtung ging. Am ersten Falschparker auf meiner Seite der Straße habe ich den ersten Geisterfahrer abgewartet. Der Polizist der die Strafzettel beim zweiten Falschparker ausfüllte hat dann noch hinter dem Geisterfahrer hinterher gepfiffen. Beim dritten Falschparker kam der zweite Geisterfahrer. (Auf 300m) Auf der Rückfahrt ging es dann Richtig rum durch die Hauptstraße. Dummerweise war ich etwas zu langsam, sodass der Sattelzugfahrer im Gegenverkehr sich entschied vor mir ins Wohngebiet zu fahren. Nach 10m hat er dann erkannt, dass er beim Rechts-oder-links-Glücksspiel vor der Sperrung verloren hat. So wie ich unsere Verkehrsbehörde kenne, hat Sie schon frühzeitig eine Umleitung angekündigt (über Hamburg und München), Der Werbung auf dem Aufliegen nach zu Urteilen, wollte der Trucker zu einem Betrieb 500m hinter der Sperrung und an der Sperrung war kein Umleitungsschild. Gruß Jens PS: Im 15:30Uhr hatte es die Baufirma immerhin geschafft einen Minibagger auf dem Grünstreifen zwischen Fahrbahn und Rad/Fußweg abzustellen. -------------------- Kleine Anmerkung zum Namen: Ihr dürft das "Noch?" durch ein "wieder" ersetzen. ;-)
|
|
|
13.06.2023, 07:27
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9351 Beigetreten: 06.07.2006 Mitglieds-Nr.: 20947 |
Ich hielt eben innerorts als erster an einer gerade rot gewordenen Ampel an auf der Linksabbiegerspur. Hinter mir ein Motorrad, irgendwas lautes tiefliegendes. Nach zwei, drei Sekunden schert der Fahrer nach rechts aus, fährt an mir vorbei und biegt bei rot links ab. Den umgekehrten Fall durfte ich auch schon beobachten. Motorradfahrer hält an der roten Ampel an und der dahinter fahrende PKW fährt rechts an ihm vorbei, um links abzubiegen. Idioten gibt es halt mit allen Verkehrsmitteln. |
|
|
13.06.2023, 17:29
Beitrag
|
|
Mitglied Gruppe: Members Beiträge: 629 Beigetreten: 05.04.2011 Mitglieds-Nr.: 58760 |
Ich fahre im Wohnmobil auf einer gut (breit) ausgebauten Bundesstraße hinter einem Polo her.
Der ältere Herr am Steuer fährt ständig zick-zack: immer weiter nach links, bei erreichen der Mittellinie ruckartig nach ganz rechts, dann wiederzügig nach links bis an die Mittellinie. Als er dann am Gebläse/ Lüftung rumdreht fährt er dann deutlich über die Mittellinie hinaus. Dann geht die rechte Spur weiter und ist als "Kraftfahrstraße" beschildert. Die linke Spur ist für Linksabbieger, die nicht auf die Kraftfahrstraße wollen. Plötzlich wird der Polo langsamer und beginnt in Intervallen zu bremsen. Er setzt dann den Blinker nach links. Nachdem er fast bis zum Stillstand abgebremst hat zieht er - ca 1,5 Autolängen vor Ende der Linksabbiegerspur - ruckartig nach links, um offenbar nach links abzubiegen. Ich hatte wegen des eigenartigen Fahrstils ausreichend viel Abstand und der Lkw hinter mir offenbar auch. Ich mag mir nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn.von hinten ein Linksabbieger mit normaler Geschwindigkeit gekommen wäre. |
|
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 24.11.2024 - 09:18 |