... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V   1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Wie sicher sind Zentralverriegelungen mit Funkfernsteuerung?
Doc aus Bückeburg
Beitrag 01.01.2007, 15:58
Beitrag #1


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21912
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



    
 
Heute gehören Zentralverrieglungen mit Funkfernsteuerung auch schon bei Kleinwagen fast zur Standard-Ausrüstung.

Ich habe es nun schon einige Male bei den unterschiedlichsten Fabrikaten erlebt, dass ich zum Auto zurückkam, und es war zu meiner Überraschung nicht abgeschlossen. Ich konnte mich natürlich jeweils nicht mehr GENAU daran erinnern, ob ich WIKLICH abgeschlossen hatte (in meinem Alter steigt die Alzheimer-Wahrscheinlichkeit exponentiell an...).

Ich frage mich aber doch, ob es nicht möglich gewesen sein könnte, dass mein Auto ursprünglich abgeschlossen war und durch irgendein FREMDES Funksignal geöffnet wurde. Und damit bin ich bei der Frage: "Wie zuverlässig sind eigentlich solche Funkfernsteuerungen?"

Gewiss, man könnte mir zum Beispiel entgegenhalten: "Beim elektronischen Schlüssel-Code gibt es eine Milliarde Möglichkeiten. Ein gleicher Code eines anderen Autofahrers ist also mehr als 70 mal so unwahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto".

Aber das meinte ich nicht.
Meine Frage geht eher in die Richtung "Wie 'genau' arbeiten die Decoder?"

Ich kenne verschiedene Fälle aus anderen Bereichen, die auch "gar nicht passieren können":
Als unsere Familie vor fast 50 Jahren eine neue Wohnung bezog, bemerkte ich als 7jähriger Steppke nach kurzer Zeit, dass der Schlüssel zum Fahrradkeller auch zu unserer Wohnungstür passte - und das, obwohl er ganz anders aussah. Somit hätten ALLE Mietparteien Zutritt zu unserer Wohnung gehabt!

Ich erhalte TÄGLICH einiges an Spam-EMail, bei der mein E-Mail-Name lediglich FAST richtig geschrieben ist. Könnte doch eigentlich gar nicht passieren, oder? whistling.gif.

Es gibt einige Plätze, an denen mein Funk-Türschlüssel nur schlecht oder sogar gar nicht funktioniert. Ich kenne eine Stelle in Münster (Westf), da müssen wir den V40 meiner Frau fast immer mit dem Schlüssel auf- oder zuschließen. Bei meinem Vito klappt es, aber nur aus weniger als 2 m Entfrernung. Der Zafira unserer Verwandten hat dort überhaupt keine Probleme. .
Ich vermute mal, dass letzterer Fall nicht an der technischen Überlegenheit der Opel-Elektronik liegt, sondern an dem elektronischen Störfeuer, dass der Telekom-Sendemanst in der Nähe verstreut, und auf das die einzelnen Decoder halt unterschiedlich reagieren.

Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen mit Funk-Autoschlüsseln gemacht?
Und könnte vielleicht mal ein Fachmann sagen, wie weit es nun WIRKLICH mit deren Zuverlässigkeit bestellt ist?

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ChrisM
Beitrag 01.01.2007, 16:15
Beitrag #2


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 341
Beigetreten: 06.08.2006
Mitglieds-Nr.: 21871



Hallo,

also die Funksysteme arbeiten mit einem Wechselcode und arbeiten schon sehr sicher. Es ist nicht so, dass sie einfach ein Passwort versenden, das z.B. jeder abhören könnte und selbst senden könnte, um dein Auto zu öffnen. Deswegen müssen alte Fernbedienungen ja auch nach einiger Zeit der Nichtbenutzung durch manuelle Öffnung neu "synchronisiert" werden.

Diese Wechselcode-Systeme arbeiten auf mathematischen Verfahren, ähnlich denen der Onetime-Keypads, falls du die kennst (werden z.B. von vielen Firmen für den Zugriff auf das Firmen-VPN verwendet). Ich verzichte jetzt auf eine genaue Erklärung hier, weil ich es nicht ganz genau erklären kann, allerdings sind das mathematische Verfahren, mit denen mit einem gegebenen Code und einem Algorithmus schnell ein neuer Code errechnet werden kann. Kennst du aber nur den alten und den neuen Code, ist es nur sehr schwer möglich, auf die Parameter für den Algorithmus (dein "Schlüssel") zu kommen, du kannst also nicht den übernächsten Code berechnen. Außer natürlich mit Brute Force-Methoden, aber dafür sind die Codes zu lang.

Das Symptom, das man das Auto vorfindet, kenne ich, allerdings kommt das bei mir daher, dass der Schlüssel ungünstig in der Hosentasche liegt und deswegen aus Versehen die Taste betätigt wird. Seit ich darauf achte, kommt es nicht mehr vor. Viele Autos verriegeln aber auch automatisch wieder nach einer Minute, wenn man aufschließt, aber keine Tür öffnet, deswegen ist das nicht so schlimm.

Wenn jemand dein Auto knacken wollte, hätte er es nach etwa 5 Minuten auf. Gut, es geht dann zwar in den meisten Fällen die Alarmanlage an, aber wenn jemand genug Ahnung hat, ist es auch nicht sehr viel Aufwand, diese zu überwinden.

Zu der Sache mit dem Spam-Mailing möchte ich auch noch was sagen: Eine Mail kommt nur dann an, wenn der Empfänger GENAU richtig geschrieben ist. Die vermeindlichen "Tippfehler" kommen daher, dass die Spamversender große Empfängerlisten haben und dann immer eine Mail an ein paar dutzend dieser Empfänger senden. Für dich sieht es dann je nach Versandmethode (wenn der erste dieses Auszugs z.B. Empfänger ist und du nur BCC) so aus, als wäre die Mail an ihn adressiert und deine Adresse taucht in der Empfängerzeile nicht auf. Spammer "raten" keine Adressen.

ChrisM


--------------------

Skoda Fabia Combi 1.4 16V 75PS
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schorsch
Beitrag 01.01.2007, 17:02
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7835
Beigetreten: 16.03.2005
Mitglieds-Nr.: 8842



Wie wird verhindert, dass ein mit einer lernfähigen Fernbedienung "geklauter" Code funktioniert?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
TychoGold
Beitrag 01.01.2007, 17:17
Beitrag #4


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2299
Beigetreten: 26.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15627



Zitat (Schorsch @ 01.01.2007, 17:02) *
Wie wird verhindert, dass ein mit einer lernfähigen Fernbedienung "geklauter" Code funktioniert?


Du musst das Steuergerät und die Fernbedienung anlernen und nicht andersherum. Und dazu musst du ja ins Auto. Dabei wird der Code der Fernbedienung im Steuergerät gespeichert und nicht andersherum (ist bei mir zumindest so da kein Speicher in der FB sitzt und man auch Batterien wechseln kann ohne neu anzulernen).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ChrisM
Beitrag 01.01.2007, 17:27
Beitrag #5


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 341
Beigetreten: 06.08.2006
Mitglieds-Nr.: 21871



Hallo,

Schorsch meinte denke ich, wie verhindert wird, dass man den Funkverkehr der Fernbedienung aufzeichnet und später, wenn der Besitzer das Auto wieder abgestellt hat und weg ist, nochmal abspielt um die gleiche Wirkung (Auto öffnet sich) zu erreichen.

Das geht wie gesagt wegen dem Wechselcode nicht, siehe meine Ausführungen oben.

ChrisM


--------------------

Skoda Fabia Combi 1.4 16V 75PS
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schorsch
Beitrag 01.01.2007, 17:37
Beitrag #6


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7835
Beigetreten: 16.03.2005
Mitglieds-Nr.: 8842



Zitat (ChrisM @ 01.01.2007, 17:27) *
Das geht wie gesagt wegen dem Wechselcode nicht, siehe meine Ausführungen oben.


Wenn der Code kopiert wird, ohne dass das Fahrzeug ihn gleichzeitig empfängt, dann nutzt auch kein Wechselcode.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ChrisM
Beitrag 01.01.2007, 18:23
Beitrag #7


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 341
Beigetreten: 06.08.2006
Mitglieds-Nr.: 21871



Hallo,

ja, aber dann musst du ja irgendwie verhindern, dass das Fahrzeug ihn empfängt. Nur, wie willst du das machen? Mit einem Störsignal? Wäre vielleicht möglich, aber dann hast ja auch du Probleme, den Code zu empfangen.

Bestimmts geht es irgendwie, aber vielleicht schwieriger, als einfach das Auto auf herkömmliche Art aufzubrechen. wink.gif

ChrisM


--------------------

Skoda Fabia Combi 1.4 16V 75PS
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Charly70
Beitrag 01.01.2007, 18:33
Beitrag #8


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 799
Beigetreten: 26.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26828



Zitat (Doc aus Bückeburg @ 01.01.2007, 15:58) *
Ich erhalte TÄGLICH einiges an Spam-EMail, bei der mein E-Mail-Name lediglich FAST richtig geschrieben ist. Könnte doch eigentlich gar nicht passieren, oder? whistling.gif.


Die Adresse, die dein Mailprogramm anzeigt, ist nicht (notwendig) die Adresse, an die die Mail verschickt wurde.


"Der Header einer E-Mail bildet sozusagen den Briefkopf, dem man bspw. Absender, Empfänger, Datum und Betreff entnehmen kann. Wichtig dabei: diese Angaben sind einerseits völlig beliebig durch den Absender einstellbar, andererseits müssen sie nicht mit den Angaben im Umschlag übereinstimmen. Man kann also, um im Bild zu bleiben, den Briefbogen an <donald.duck@entenhausen.example> adressieren, aber in einen Umschlag stecken, der (wie oben) an <karl-heinz@owl.example> adressiert ist. An letzteren wird die E-Mail dann verschickt. So kann es passieren, daß man eine E-Mail erhält, die scheinbar (!) an jemand ganz anderen adressiert ist. [8]"

Der Header (Briefkopf) ist das, was dein Mailprogram anzeigt.

Nach Header suchen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schorsch
Beitrag 01.01.2007, 20:12
Beitrag #9


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7835
Beigetreten: 16.03.2005
Mitglieds-Nr.: 8842



Zitat (ChrisM @ 01.01.2007, 18:23) *
Nur, wie willst du das machen? Mit einem Störsignal?


Z.B. könnte jemand unbemerkt den Code kopieren, wenn jemand seinen Schlüssel einem Moment unbeaufsichtigt läßt. Na ja, der könnte dann auch gleich den Schlüssel klauen. Aber mir ging es auch eher darum, ob es prinzipiell möglich ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ChrisM
Beitrag 01.01.2007, 20:42
Beitrag #10


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 341
Beigetreten: 06.08.2006
Mitglieds-Nr.: 21871



Hallo,

zum Kopieren muss er dann aber entweder weit genug weg vom Auto sein, damit das Signal das Auto nicht erreicht oder er müsste die Interna das Schlüssel hardwaremäßig auslesen, d.h. das Ding knacken usw. -> ein sehr sehr schwieriges Unterfangen

Es kann übrigens auch sein, dass das Wechselcode-System auf Zeitbasis arbeitet. Wahrscheinlich ist es sogar so, dass das Code jede Minute statt mit jedem Öffnen/Schließen geändert wird. Daher auch die Neusynchronisation nach längerer Nicht-Benutzung und nicht nach einmaligem Öffnen mit anderem Schlüssel.

ChrisM


--------------------

Skoda Fabia Combi 1.4 16V 75PS
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MickyMaus
Beitrag 01.01.2007, 20:51
Beitrag #11


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 11599
Beigetreten: 02.08.2005
Wohnort: Region Braunschweig
Mitglieds-Nr.: 11795



Zitat (Doc aus Bückeburg @ 01.01.2007, 15:58) *
Als unsere Familie vor fast 50 Jahren eine neue Wohnung bezog, bemerkte ich als 7jähriger Steppke nach kurzer Zeit, dass der Schlüssel zum Fahrradkeller auch zu unserer Wohnungstür passte - und das, obwohl er ganz anders aussah. Somit hätten ALLE Mietparteien Zutritt zu unserer Wohnung gehabt!

So ärgerlich es auch ist, aber das war vor 50 Jahren. Heutzutage sind Schließsysteme up-to-date, die zusätzlich zum Schlüsselbart Elektronik enthält. So kann ein Schlüssel, der physisch passt, durch die Elektronik ausgeschlossen werden. Beispielsweise kann so ein Schlüssel an die "Blumen-Tante" abgegeben werden, der nur zu Urlaubszeiten freigeschaltet wird. Oder in einem Mietshaus haben alle Schlüssel den gleichen Bart, aber die Türen öffnen nur bei bestimmten Elektronik-Codes.
So hat sich einiges getan, und die Schließtechnik von vor 50 Jahren ist nicht mehr mit der heutigen vergleichbar. Allerdings sollte man dabei auch nicht auf dem Stand von vor ein paar Jahren stehenbleiben. Der Einbrecher würde sich freuen.

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 01.01.2007, 15:58) *
Es gibt einige Plätze, an denen mein Funk-Türschlüssel nur schlecht oder sogar gar nicht funktioniert. Ich kenne eine Stelle in Münster (Westf), da müssen wir den V40 meiner Frau fast immer mit dem Schlüssel auf- oder zuschließen. Bei meinem Vito klappt es, aber nur aus weniger als 2 m Entfrernung. Der Zafira unserer Verwandten hat dort überhaupt keine Probleme.

Wie du schon richtig vermutet hast, kann jede Funkübertragung gestört werden. Und wenn dort fest installierte Funksysteme vorhanden sind, sind solche Störungen u.U. vorprogrammiert.

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 01.01.2007, 15:58) *
Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen mit Funk-Autoschlüsseln gemacht?

Ja, mal funktionieren sie besser, mal schlechter...


Zitat (ChrisM @ 01.01.2007, 16:15) *
Diese Wechselcode-Systeme arbeiten auf mathematischen Verfahren, ähnlich denen der Onetime-Keypads, falls du die kennst (werden z.B. von vielen Firmen für den Zugriff auf das Firmen-VPN verwendet).

Das Verfahren ist hier sehr gut erklärt.

Zitat (Schorsch @ 01.01.2007, 20:12) *
Z.B. könnte jemand unbemerkt den Code kopieren, wenn jemand seinen Schlüssel einem Moment unbeaufsichtigt läßt. Na ja, der könnte dann auch gleich den Schlüssel klauen. Aber mir ging es auch eher darum, ob es prinzipiell möglich ist.

Der Code ist zeitlich nicht unbegrenzt "haltbar". Weiterhin erkennen die Systeme, wenn ein Code übersprungen wurde. Denn der Code wechselt bei jedem Bedienen. Wenn der Schlüssel nun betätigt wird und Code 123 aussendet, das Auto aber nicht empfängt, würde der Schlüssel weiterschalten auf Code 124, während das Auto weiterhin auf Code 123 wartet. So kann es nicht klappen.
Insofern sind die Systeme schon recht ausgefeilt, was den Code-Klau anbelangt.
Aber sicher ist kein technisches System. Aber im Endeffekt hat ChrisM schon recht, das manuelle Knacken des Autos ist einfacher als das Knacken der Funkfernbedienung...


--------------------
Viele Grüße,
MM
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schorsch
Beitrag 02.01.2007, 10:40
Beitrag #12


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7835
Beigetreten: 16.03.2005
Mitglieds-Nr.: 8842



http://v3.espacenet.com/textdoc?IDX=EP1106...p;QPN=EP1106450

Hier wird eine Erfindung von VDO beschrieben, die den Code-Klau verhindern soll, indem der Sender den Code erst ausgibt, nachdem der Empfänger ihm Empfangsbereitschaft signalisiert hat.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Klatze
Beitrag 02.01.2007, 11:31
Beitrag #13


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2377
Beigetreten: 24.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23488



Zitat (Doc aus Bückeburg @ 01.01.2007, 15:58) *
Ich habe es nun schon einige Male bei den unterschiedlichsten Fabrikaten erlebt, dass ich zum Auto zurückkam, und es war zu meiner Überraschung nicht abgeschlossen. Ich konnte mich natürlich jeweils nicht mehr GENAU daran erinnern, ob ich WIKLICH abgeschlossen hatte


Vor einiger Zeit kam mal eine Reportage zu diesem Thema, in der festgestellt wurde, dass ein erschreckend hoher Anteil der Nutzer dieser Fernbedienungen nicht darauf achtet, ob ihr Fz wirklich verschlossen ist (Blinkersignal etc.), sondern einfach im Weggehen den Knopf drückt. In diesem Test sah man auch, dass man mit einem billigen Funkgerät, das auf der richtigen Frequenz sendet, den Kontakt zwischen Schlüssel und Fz stören kann, sodass nicht abgeschlossen wird... traurig, aber wahr!

wavey.gif

Klatze


--------------------
Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue0711
Beitrag 02.01.2007, 12:12
Beitrag #14


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 15124
Beigetreten: 08.09.2004
Wohnort: Stuttgart
Mitglieds-Nr.: 5436



Also meine ZV hat maximal 4 FBs. Jede einzelne muss AM Fahrzeug angelernt werden. Es sind Quittungsvorgänge wechselseitig am Fahrzeug und an der FB nötig, die seehr zeitnah ausgeführt werden müssen (zT nur 10s Reaktionszeit), ansonsten schlägt der Vorgang fehl.
Nach 256 Bedienungen ohne Kontakt zum Steuergerät wird die FB nicht mehr akzeptiert. Offenbar wird hier also ein Wechselcoderaum mit 8 Bit verwendet.

Beim Weggehen hab ich den Sender auch nur in der Hosentasche, achte allerdings auf das vernehmliche Klacken der ZV und den Quittungsblinker, daher ist die Kiste immer zu. Die Wegfahrsperre aktiviert sich automatisch, daher kann ich getrost auch mal den Schlüssel vergessen, ohne, dass mir einer die Karre wegfährt blushing.gif Wegtragen geht ja eh nicht ... whistling.gif Der Alarm lässt sich auch auf Automatik stellen.

Störungen kenne ich vorallem von starken W-LAN-Systemen, wie sie teilweise bei Aussenwirtschaften für das Kassensystem eingesetzt werden. Die gehen allerdings teilweise so weit, dass die Kiste nichtmals anspringt.

Gruss
kai


--------------------
Gruß Kai
----------------------

"Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Klatze
Beitrag 02.01.2007, 14:15
Beitrag #15


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2377
Beigetreten: 24.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23488



Zitat (blue0711 @ 02.01.2007, 12:12) *
Störungen kenne ich vorallem von starken W-LAN-Systemen, wie sie teilweise bei Aussenwirtschaften für das Kassensystem eingesetzt werden. Die gehen allerdings teilweise so weit, dass die Kiste nichtmals anspringt.


Lass mich raten, Du fährst Renault?

Da kenne ich einige, die schon böse geflucht haben, weil die WFS durch die Fernbedienung aktiviert/deaktiviert wird... Sieht blöd aus, wenn man die Karre 20 m weiter schiebt, um sie da mit der FB zu- und wieder aufzuschliessen, hilft aber! rofl1.gif

wavey.gif

Klatze


--------------------
Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue0711
Beitrag 02.01.2007, 15:07
Beitrag #16


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 15124
Beigetreten: 08.09.2004
Wohnort: Stuttgart
Mitglieds-Nr.: 5436



Nö, BMW, siehe Avatar. Die Wegfahrsperre/Alarmanalage/ZV ist aber Italienerin (gemel).
Die beliefern aber einige grosse Automobilkonzerne als Erstausrüster.

Gruss
kai


--------------------
Gruß Kai
----------------------

"Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Klatze
Beitrag 02.01.2007, 17:56
Beitrag #17


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2377
Beigetreten: 24.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23488



Etwas OT, aber lass doch bitte einen Freund nackter Moppeds nicht dumm sterben... Motorrad mit ZV? So für Koffer und Staufächer, oder wie? Dass man für die Goldwing ne Einbauküche bekommt rofl1.gif, wusste ich, aber ZV ist dekadent wink.gif
Dachte, es gäbe auch noch etwas mit Dach in Deinem Fuhrpark.

wavey.gif

Klatze


--------------------
Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue0711
Beitrag 02.01.2007, 18:07
Beitrag #18


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 15124
Beigetreten: 08.09.2004
Wohnort: Stuttgart
Mitglieds-Nr.: 5436



Nee, nix Dach, nix Einbauküche. 40° Schräglage, runtergeschliffene Fussrasten und jede Menge dumm dreinschauende "Hergebrannte". Und dazu ne ZV. War mithin eine der besseren Ideen von BMW.
Ich hätte immerhin 4 Schlösser (Tankfach, 2 Koffer und Topcase) abzuschliessen und bis de einmal rum bist um die Kiste wink.gif

Ne, ernsthaft, mein Schlachtschiff wird fast täglich bewegt und die koffer ausgiebig genutzt, da geniesst man sonen Schnickschnack. cool.gif

Gruss
kai


--------------------
Gruß Kai
----------------------

"Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 02.01.2007, 21:53
Beitrag #19


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21912
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



So, ich habe jetzt also gelernt, dass der Code selbst recht schwierig zu "raten" ist (hatte ich mir allerdings auch schon vorher gedacht) und außerdem - weil er sich dauernd ändert - relativ "abhörsicher" ist.

Durch ein Störsignal kann es vorkommen, dass der Funk-Code nicht "ankommt" und somit die Türen nicht verriegeln (bzw. nicht entriegeln). Man muss also nicht nur Knöppsche drücken, sondern auch hören, dass es "klack" macht (dann ist zumindest EINE Tür verriegelt) und die Warnblinker blinken (dann sollten ALLE Türen verriegelt sein).

Meine Frage geht eher in eine andere Richtung, nämlich:
Ist es denkbar, dass eine Zentralverriegelung auch dann entriegelt, wenn sie einen "falschen" Code empfängt (analog dem Fahrradkellerschlüssel, der ja auch anders aussah als der Wohnungsschlüssel)?

Oder ist es möglich, dass durch ein hinreichen starkes Funksignal die Zantralverriegelung dermaßen spinnt, dass sie die Türen entriegelt?

Falls das "technisch unmöglich" ist: ist das dann nur so "unmöglich" wie ein GAU im AKW, oder ist es WIRKLICH unmöglich?

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
OlafSt
Beitrag 03.01.2007, 01:40
Beitrag #20


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1215
Beigetreten: 10.03.2004
Wohnort: Rellingen/HH
Mitglieds-Nr.: 2203



Das Steuergerät erwartet einen speziellen Code auf einer speziellen Frequenz in einem speziellen Format. Der Transponder sendet einen speziellen Code auf einer speziellen Frequenz in einem speziellen Format. Paßt alles zusammen, öffnet die ZV.

Die Software in so einem Steuergerät ist so programmiert, das jede noch so kleine Abweichung vom erwarteten Code und seine Übertragung zum STG als "falsch" betrachtet und abgewiesen wird. Darum kann man die ZV durchaus stören, so wie alle Funksender und -Empfänger - stört damit aber zugleich auch alle "Abhörer".

Das also durch irgendwelche Störungen oder Fremdeinstrahlungen genau dieser spezielle Code in dem [...] halte ich für ausgeschlossen. Das ein AKW in Deutschland auseinanderknallt, ist wahrscheinlicher.

In dem mindestens ebenso unwahrscheinlichen Fall, das ein Fahrzeug vom gleichen Hersteller tatsächlich den gleichen Code erwartet, würde die ZV beider Fahrzeuge öffnen und ohne Auto-Lock-Funktion bleibt das Fahrzeug offen. Solche ZV dürften in Fahrzeugen neueren Datums aber nicht mehr zu finden sein - selbst mein 6 Jahre alter Mittelklasse-Mitsubishi hat sowas. Man kann natürlich nicht ausschließen, das jemand diese Funktion hat abschalten lassen.

Ansonsten bleibt nur mehr der gesunde Menschenverstand: Verlasse dich nie auf nur eine Quittung. Die ZV ist zwar deutlich zu hören, aber das Blinksignal will ich auch noch sehen - und sei es nur als Schimmer auf dem Parkplatzasphalt.


--------------------
ZITAT(blue0711)
Ich muss als VT nicht mit jedem erdenklichen Unsinn als Reaktion von Anderen auf meine blosse Existenz in einem in der Praxis doch recht subjektiv eingeschätzten imaginären Raum rechnen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ChrisM
Beitrag 03.01.2007, 02:38
Beitrag #21


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 341
Beigetreten: 06.08.2006
Mitglieds-Nr.: 21871



Hallo,

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 02.01.2007, 21:53) *
Ist es denkbar, dass eine Zentralverriegelung auch dann entriegelt, wenn sie einen "falschen" Code empfängt (analog dem Fahrradkellerschlüssel, der ja auch anders aussah als der Wohnungsschlüssel)?

Oder ist es möglich, dass durch ein hinreichen starkes Funksignal die Zantralverriegelung dermaßen spinnt, dass sie die Türen entriegelt?

Falls das "technisch unmöglich" ist: ist das dann nur so "unmöglich" wie ein GAU im AKW, oder ist es WIRKLICH unmöglich?

Doc

das ist nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich. Durch ein starkes Funksignal dürfte eigentlich gar nichts passieren, für die Stärke ist nur wichtig, dass es eben von der Empfangseinheit des ZV-Steuergeräts empfangen werden kann. Ob es darüber hinaus mit 100mW oder 1kW gesendet wird, sollte IMHO egal sein.

Dass die ZV bei einem falschen Code entriegelt, ist quasi ausgeschlossen. Ebenso wenig, wie das Verkehrsportal dich hineinlässt, wenn du ein falsches Kennwort eingibst.

Der einzige Fall, wo die ZV also wirklich fälschlicherweise aufschließen könnte, ist, wenn der Code zufällig empfangen wird. In Anbetracht der Tatsache, dass die ZVs auf häufig genutzten Frequenzbändern arbeiten, ist das zumindest prinzipiell auch nicht unmöglich. Allerdings sind die verwendeten Codes lang genug und die Modulation "streng" genug, als dass auf natürliche Weise aus einem anderen Signal genau dieser Code interpretiert werden könnte. Gegen zufälliges Durchprobieren hilft dann noch die Codelänge (und dass der Code wechselt), aber das gehört ja nicht zur Frage.

ChrisM


--------------------

Skoda Fabia Combi 1.4 16V 75PS
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 03.01.2007, 08:22
Beitrag #22


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Zitat (OlafSt @ 03.01.2007, 01:40) *
Die ZV ist zwar deutlich zu hören, aber das Blinksignal will ich auch noch sehen - und sei es nur als Schimmer auf dem Parkplatzasphalt.

Und was sagt das aus?
Erfahrungen mit ZV (ohne FB):
Nur eine Tür nicht ganz zugeworfen und das ganze Ding verriegelt nicht bzw. entriegelt wieder, klackt und blinkt aber... blink.gif
Das heißt: Trotz ZV nach dem vermeintlichen Abschließen Kontrollgang ums Auto... sad.gif
Das heißt auch: Unmöglich, mit offener Hecktür an einer Rampe zu stehen und dabei die Kabine verschlossen zu haben. dry.gif
Alternative: Mit Abstand stehenbleiben, abschließen, ins Büro gehen, dann erst aufschließen und den letzten Meter zurücksetzen...
Ähnlich umständlich, daß das zwar eine Zentralver-, aber keine -entriegelung war:
Nach Ankunft am Ziel Laderaum separat aufschließen (richtig so, der soll unterwegs zu sein!),
nach dem Laden an der Hecktür abgeschlossen -> alles dicht, also vorne wieder aufschließen...
Unterm Strich umständlicher als ganz ohne Technik jede Tür nach Bedarf auf- oder zuzuschließen...

lg
c.s.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 03.01.2007, 09:01
Beitrag #23


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21912
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Zitat (Bonsai-Brummi @ 03.01.2007, 08:22) *
... Nur eine Tür nicht ganz zugeworfen und das ganze Ding verriegelt nicht bzw. entriegelt wieder, klackt und blinkt aber...

In UNSERM Fuhrpark (V40 und VITO) blinkt es nur, wenn wirklich alle Türen verriegelt sind.


Zitat (Bonsai-Brummi @ 03.01.2007, 08:22) *
... ... Das heißt auch: Unmöglich, mit offener Hecktür an einer Rampe zu stehen und dabei die Kabine verschlossen zu haben. dry.gif
Alternative: Mit Abstand stehenbleiben, abschließen, ins Büro gehen, dann erst aufschließen und den letzten Meter zurücksetzen...
Ähnlich umständlich, daß das zwar eine Zentralver-, aber keine -entriegelung war:
Nach Ankunft am Ziel Laderaum separat aufschließen (richtig so, der soll unterwegs zu sein!),
nach dem Laden an der Hecktür abgeschlossen -> alles dicht, also vorne wieder aufschließen...
Unterm Strich umständlicher als ganz ohne Technik jede Tür nach Bedarf auf- oder zuzuschließen...

Lösung: Dann kauf Dir endlich einen VITO dribble.gif!
Meine Zentralverriegelung hat 3 Bedientasten:
- verriegeln,
- öffnen (alles),
- öffnen (nur Laderaum)

Wenn Du bei geöffneter Heck- oder Schiebetür "verriegeln" drückst, bleiben die Laderaumtüren "freigegeben", aber Fahrer- und Beifahrertür werden verriegelt. Der Warnblinker blinkt dabei NICHT.
Du kannst auch nach Ankunft das Fahrzeug abstellen und erst mal ALLES verriegeln und später, wenn mit dem Be- oder Entladen begonnen werden kann, per Fernsteuerung die Laderaumtüren separat freigeben.

Was allerdings NICHT ohne weiteres funktioniert:
Während der Fahrt Fahrer- und Beifahrertür frei und der Rest verriegelt.
Wenn man das unbedingt will:
- einsteigen,
- DANACH "verriegeln" drücken,
- dann die Türen, die "frei" sein sollen, von innen kurz manuell öffnen und wieder schließen.
(Aber in Gegenden, wo DAS erforferlich ist (thread.gif), würde ich lieber ALLE Türen von innen verrammeln huh.gif!)

Doc

Der Beitrag wurde von Doc aus Bückeburg bearbeitet: 03.01.2007, 09:18


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 03.01.2007, 09:13
Beitrag #24


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Zitat (Doc aus Bückeburg @ 03.01.2007, 09:01) *
Lösung: Dann kauf Dir endlich einen VITO dribble.gif!

Sachma, hast Du Dir für den Fall schon 'ne Provision gesichert? rolleyes.gif
Und, wenn ja:
Was ist dann von Deinen zu erwartenden Erfahrungsberichten zu halten? unsure.gif

*duckundwech*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 03.01.2007, 12:11
Beitrag #25


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21912
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Zitat (Bonsai-Brummi @ 03.01.2007, 09:13) *
Sachma, hast Du Dir für den Fall schon 'ne Provision gesichert?

Provision bei MEINEM Mercedes-Händler?
Eventuell wäre noch ein Prozentchen für Dich möglich (von dem Du mir gern was abgeben dürftest...).
Aber würdest Du deshalb deinen nächsten Bonsai-Lkw in Porta Westfalica kaufen?

Provision bei Daimler-Chrysler ALLGEMEIN?
Soo groß bin ich nun auch wieder nicht.

Zitat
Und, wenn ja:
... Was ist dann von Deinen zu erwartenden Erfahrungsberichten zu halten?...

Wenn Du erst mal DEINEN Vito bestellt hast, kann ich ja auch endlich wieder die Wahrheit über MEINEN Vito schreiben...

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 03.01.2007, 12:16
Beitrag #26


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Zitat (Doc aus Bückeburg @ 03.01.2007, 12:11) *
Aber würdest Du deshalb deinen nächsten Bonsai-Lkw in Porta Westfalica kaufen?

Wenn der Preis stimmt, warum nicht?
Aber irgendwie bin ich schwer ins Grübeln gekommen:
Da hat sich doch in einem Fachforum ein sonst hochgeschätzter Disponent, von dem ich immer wieder mal gute Touren bekomme, wie folgt geäußert:
Zitat
... Vito (der ja nicht viel mehr als ein überdimensionierter Caddy ist) ...

think.gif

Sorry for offtopic.gif

lg blushing.gif
c.s.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 03.01.2007, 12:22
Beitrag #27


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21912
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Zitat (Bonsai-Brummi @ 03.01.2007, 12:16) *
...
Zitat
... Vito (der ja nicht viel mehr als ein überdimensionierter Caddy ist) ...

Den Vito gib es in drei Längen und zwei Höhen. Ich selbst habe den allerkleinsten (Edit: "allerkleinsten Vito" meinte ich natürlich!!), weil er für mich - wenn auch nur knapp - ausreicht.

Am besten:
Laderaum-Maße besorgen und vergleichen.

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MickyMaus
Beitrag 04.01.2007, 00:47
Beitrag #28


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 11599
Beigetreten: 02.08.2005
Wohnort: Region Braunschweig
Mitglieds-Nr.: 11795



Zitat (Schorsch @ 02.01.2007, 10:40) *
Hier wird eine Erfindung von VDO beschrieben, die den Code-Klau verhindern soll, indem der Sender den Code erst ausgibt, nachdem der Empfänger ihm Empfangsbereitschaft signalisiert hat.

Klar, es wird immer weiter geforscht, um die Technik immer weiter zu entwickeln.

Zitat (Klatze @ 02.01.2007, 11:31) *
Vor einiger Zeit kam mal eine Reportage zu diesem Thema, in der festgestellt wurde, dass ein erschreckend hoher Anteil der Nutzer dieser Fernbedienungen nicht darauf achtet, ob ihr Fz wirklich verschlossen ist (Blinkersignal etc.), sondern einfach im Weggehen den Knopf drückt.

Naja, gegen DAU kann die schlaueste Technik (außer keyless access) nichts ausrichten.


Zitat (Doc aus Bückeburg @ 02.01.2007, 21:53) *
Falls das "technisch unmöglich" ist: ist das dann nur so "unmöglich" wie ein GAU im AKW, oder ist es WIRKLICH unmöglich?

Für alle technischen Errungenschaften gibt es Ausfallwahrscheinlichkeiten. Ob die einer FZV größer oder kleiner ist als die eines AKW, weiß ich nicht.

Zitat (Bonsai-Brummi @ 03.01.2007, 08:22) *
Nur eine Tür nicht ganz zugeworfen und das ganze Ding verriegelt nicht bzw. entriegelt wieder, klackt und blinkt aber... blink.gif

Was ist denn das für ein Fahrzeugfabrikat? Sämtliche FZV schließen auf Knopfdruck alle geschlossenen Türen. Offene Türen bleiben offen. Eine Tür, die "halb" ins Schloss gefallen ist, gilt dabei als geschlossen. Ohne Stemmeisen kriegt man diese Tür auch nicht schneller auf als eine komplett geschlossene Tür.
Die Tür fällt nur in die erste Raste des Türschlosses, welches daraufhin verriegelt, hält also auch die halb ins Schloss gefallene Tür zu.


--------------------
Viele Grüße,
MM
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue0711
Beitrag 04.01.2007, 01:43
Beitrag #29


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 15124
Beigetreten: 08.09.2004
Wohnort: Stuttgart
Mitglieds-Nr.: 5436



Zitat (MickyMaus @ 04.01.2007, 00:47) *
Zitat (Bonsai-Brummi @ 03.01.2007, 08:22) *

Nur eine Tür nicht ganz zugeworfen und das ganze Ding verriegelt nicht bzw. entriegelt wieder, klackt und blinkt aber... blink.gif

Was ist denn das für ein Fahrzeugfabrikat? Sämtliche FZV schließen auf Knopfdruck alle geschlossenen Türen. Offene Türen bleiben offen. Eine Tür, die "halb" ins Schloss gefallen ist, gilt dabei als geschlossen. Ohne Stemmeisen kriegt man diese Tür auch nicht schneller auf als eine komplett geschlossene Tür.

Beim Smart ist das auch so. Bei der Cabrio-Variante besonders nett: Die total weiche Heckklappe geht regelmässig nur einseitig ins Schloss. Solange kriegst Du die Karre nicht zu.

Netter Nebengag: Solange man das Teil nicht ab- und wieder aufschliessen kann, kann man auch die automatisch aktivierte Wegfahrsperre nicht deaktivieren. shutup.gif
Du must also das schlechtgängige Schloss suchen und korrekt schliessen, bevor du irgendwas machen kannst.

Gruss
kai


--------------------
Gruß Kai
----------------------

"Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MickyMaus
Beitrag 04.01.2007, 01:55
Beitrag #30


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 11599
Beigetreten: 02.08.2005
Wohnort: Region Braunschweig
Mitglieds-Nr.: 11795



Zitat (blue0711 @ 04.01.2007, 01:43) *
Beim Smart ist das auch so.

Sorry, meine Aussage sollte eigentlich heißen "Alle mir bekannten FZV...".

Zitat (blue0711 @ 04.01.2007, 01:43) *
Netter Nebengag: Solange man das Teil nicht ab- und wieder aufschliessen kann, kann man auch die automatisch aktivierte Wegfahrsperre nicht deaktivieren. shutup.gif

Auch die Wegfahrsperre aktiviert sich bei meinem Fahrzeug automatisch, wenn der Schlüssel abgezogen wird und deaktiviert sich bei eingestecktem (richtigen) Schlüssel wieder.


--------------------
Viele Grüße,
MM
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue0711
Beitrag 04.01.2007, 12:28
Beitrag #31


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 15124
Beigetreten: 08.09.2004
Wohnort: Stuttgart
Mitglieds-Nr.: 5436



Zitat (MickyMaus @ 04.01.2007, 01:55) *
Auch die Wegfahrsperre aktiviert sich bei meinem Fahrzeug automatisch, wenn der Schlüssel abgezogen wird und deaktiviert sich bei eingestecktem (richtigen) Schlüssel wieder.
Beim Smart aktiviert die sich auch, wenn der Schlüssel steckt und auf Zündaus steht. Deaktivieren lässt sie sich nur über die Fernbedienung nur durch Aufschliessen. Also muss die Kiste erst mal zugeschlossen sein.

Gruss
kai


--------------------
Gruß Kai
----------------------

"Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MickyMaus
Beitrag 04.01.2007, 14:59
Beitrag #32


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 11599
Beigetreten: 02.08.2005
Wohnort: Region Braunschweig
Mitglieds-Nr.: 11795



Was für ein Schwachsinn rolleyes.gif Bin ich froh, keinen Smart zu haben smile.gif


--------------------
Viele Grüße,
MM
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue0711
Beitrag 04.01.2007, 15:02
Beitrag #33


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 15124
Beigetreten: 08.09.2004
Wohnort: Stuttgart
Mitglieds-Nr.: 5436



Bei unserem Carsharing hier haben die ein Smart-Cabrio. Da sind schon öfter Leute dran verzweifelt. Seitdem ist die ganze Kiste innen mit Bedienungshinweisen gepflastert.

Gruss
kai


--------------------
Gruß Kai
----------------------

"Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dominik
Beitrag 04.01.2007, 15:05
Beitrag #34


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 169
Beigetreten: 20.06.2005
Wohnort: Marl
Mitglieds-Nr.: 10545



ein bekannter hatte mal einen smart als leihwagen! beim einkaufen (naja kleinigkeiten kaufen, da mega klein) ging der haufen nicht an! wir sind fast verzweifelt! bedienungsanleitung raus gekramt und dann gings!
sicher ist es ja, aber umständlich
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MickyMaus
Beitrag 04.01.2007, 15:42
Beitrag #35


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 11599
Beigetreten: 02.08.2005
Wohnort: Region Braunschweig
Mitglieds-Nr.: 11795



Was macht dann ein Smart-Fahrer, wenn er an der Kreuzung den Motor abwürgt? Aussteigen, abschließen, aufschließen, weiterfahren? rofl1.gif
Nein im Ernst: Wenn die Wegfahrsperre durch Zündungsaus aktiviert und erst durch Aufschließen wieder deaktiviert wird, wie soll das dann laufen mit Wiederanlassen des Motors?


--------------------
Viele Grüße,
MM
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue0711
Beitrag 04.01.2007, 17:43
Beitrag #36


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 15124
Beigetreten: 08.09.2004
Wohnort: Stuttgart
Mitglieds-Nr.: 5436



Schlüssel raus, abschliessen, aufschliessen, Schlüssel rein, anlassen. Aussteigen musst du nicht. (Es sei denn, ein Schloss ist nicht zu...)
Aber bis zum Aktivieren der Wegfahrsperre dauert es etwas, also nur relevant an Bahnübergängen oä.

Gruss
kai


--------------------
Gruß Kai
----------------------

"Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Klatze
Beitrag 04.01.2007, 19:12
Beitrag #37


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2377
Beigetreten: 24.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23488



Oder Motor aus, aber Zündung wieder anschalten, sollte das Aktivieren der WFS auch verhindern... jedenfalls bei nem Auto, aber beim Smart? think.gif
Ich hab sowas mal aus wissenschaftlichem Interesse (ich lästere über nichts, was ich nicht ausprobiert habe) gefahren, aber meine Welt ist das nicht....auf der Autobahn ein Horror, nur beim Innenstadt-Parken war er meinem A6 Avant überlegen! rofl1.gif

wavey.gif

Klatze


--------------------
Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue0711
Beitrag 04.01.2007, 19:33
Beitrag #38


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 15124
Beigetreten: 08.09.2004
Wohnort: Stuttgart
Mitglieds-Nr.: 5436



Zitat (Klatze @ 04.01.2007, 19:12) *
Oder Motor aus, aber Zündung wieder anschalten, sollte das Aktivieren der WFS auch verhindern...
Geht auch beim Smart so. yes.gif

Zum Fahren: Steuer das Ding mal mit 50 um ne hoppelige Innenstadt-Kurve (zB eingangs einer Brücke mit quer ausgefahrenen Asphaltwülsten). Da kann man dem ESP quasi beim Denken zuhören. Nur net vor Schreck das Lenkrad loslassen shutup.gif

Gruss
kai


--------------------
Gruß Kai
----------------------

"Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Frank309
Beitrag 04.01.2007, 23:11
Beitrag #39


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 555
Beigetreten: 13.06.2005
Wohnort: Freital/Teltow
Mitglieds-Nr.: 10267



Also, ich bin nicht im Besitz eines Fahrzeuges mit werksseitiger Funk-ZV, find ich aber nicht schlimm.

Ich hatte beim Kauf ne Wegfahrsperre von Bosch drin. Die hatte die Eigenschft zum Beispiel an Baumärkten die FB "halb" zu vergessen. Entriegelt hat sie, aber die Wegfahrsperre nicht mehr frei gegeben. Bekanntes Problem, ohne Lösung.

Meine Alarmanlage quittiert alles über die Sirene, sehr praktisch und empfehlenswert.

Hierbei ist auf einen Einbauort zu achten, der es Dieben schwer macht an die Sirene zu kommen und die Sirene schön laut ist.

Am schönsten war noch als ich auf Arbeit hörte wie der Voralarm ansprang weil jemand zu nah dran war.

Also die Bosch eher unzuverlässig, die Clifford top.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MickyMaus
Beitrag 04.01.2007, 23:17
Beitrag #40


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 11599
Beigetreten: 02.08.2005
Wohnort: Region Braunschweig
Mitglieds-Nr.: 11795



Zitat (Frank309 @ 04.01.2007, 23:11) *
Meine Alarmanlage quittiert alles über die Sirene, sehr praktisch und empfehlenswert.

... und in Deutschland nicht erlaubt. Siehe auch http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=106


--------------------
Viele Grüße,
MM
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue0711
Beitrag 04.01.2007, 23:32
Beitrag #41


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 15124
Beigetreten: 08.09.2004
Wohnort: Stuttgart
Mitglieds-Nr.: 5436



Empfehlenswert? Naja. In einem dichten Wohngebiet hättest du recht bald Ärger ohne Ende.

Meine Kiste hat den Quittungston anfänglich auch eingestellt, hab ich aber sofort deaktiviert.
Spätestens, wenn ich 2mal nachts um 1 die Nachbarschaft damit ausm Bett geworfen hätte, wär ich mir nicht mehr sicher, ob das gute Stück nicht mal trotz Alarmanlage was abbekommt. unsure.gif

Gruss
kai


--------------------
Gruß Kai
----------------------

"Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ts1
Beitrag 05.01.2007, 17:34
Beitrag #42


Mitglied
********

Gruppe: Banned
Beiträge: 10790
Beigetreten: 21.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7367



Zitat (Doc aus Bückeburg @ 01.01.2007, 15:58) *
Ich habe es nun schon einige Male bei den unterschiedlichsten Fabrikaten erlebt, dass ich zum Auto zurückkam, und es war zu meiner Überraschung nicht abgeschlossen.
Bei meinem vorherigen Astra hatte ich nie das Problem, bei meinem jetzigen Berlingo dagegen erschreckend oft. Der Hersteller bestreitet die Möglichkeit einer Verwechslung vehement, das könne gar nicht sein, das sei völlig undenkbar. whistling.gif

Definitiv öffnet irgendetwas oder -wer den Wagen wieder, manchmal erst nach Tagen. Ich kann nur nicht beweisen, daß ich es nicht bin. Aber der klackt beim ver- und entriegeln so laut, daß ich das beim versehentlichen entriegeln angesichts der mageren Reichweite eigentlich merken müßte.

Ich habe ja den Schutzmechanismus vor Aussperren in Verdacht: Wenn ich verriegeln will, geht erst alles zu und dann überlegt der Berli sich in aller Ruhe, ob auch wirklich alles zu ist und der Schlüssel nicht im Innenraum. Wenn eine Tür nicht ganz zu ist (den Schlüssel habe ich mir noch nicht eingesperrt) - Klack! - ist alles wieder auf.


--------------------
MfG Thomas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 07.01.2007, 11:20
Beitrag #43


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21912
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Zitat (ts1 @ 05.01.2007, 17:34) *
... [Definitiv öffnet irgendetwas oder -wer den Wagen wieder, manchmal erst nach Tagen. Ich kann nur nicht beweisen, daß ich es nicht bin...

Genau meine Beobachtung (ENDLICH mal ein Leidensgenosse wavey.gif)!

Da es ja angeblich an der FUNKfernsteuerung nicht liegen kann, erweitere ich meine Frage:
Könnte es andere Einflüsse geben, die eine Zentralverriegelung dazu veranlassen, nach einiger Zeit die Türen wieder freizugeben:
- Spannungsschwankungen im Bordnetz?,
- ein nicht richtig justierter "auf der Kippe stehender" Kontrollschalter?
- Sonnenflecken?

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Frank309
Beitrag 07.01.2007, 11:25
Beitrag #44


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 555
Beigetreten: 13.06.2005
Wohnort: Freital/Teltow
Mitglieds-Nr.: 10267



Zitat (MickyMaus @ 04.01.2007, 23:17) *
Zitat (Frank309 @ 04.01.2007, 23:11) *

Meine Alarmanlage quittiert alles über die Sirene, sehr praktisch und empfehlenswert.

... und in Deutschland nicht erlaubt. Siehe auch http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=106


rofl1.gif Das ignorier ich mal.... um die Leute zu wecken ist das "pling" beim verriegeln viel zu kurz und zu leise.
Wozu hab ich das wenn ich es nicht nutzen darf? Bei meiner Freundin geht das ganze mit Sprachausgabe. whistling.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue0711
Beitrag 07.01.2007, 11:27
Beitrag #45


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 15124
Beigetreten: 08.09.2004
Wohnort: Stuttgart
Mitglieds-Nr.: 5436



Eine Automatik über die von @ts1 beschriebene hinaus macht eigentlich keinen Sinn, denn die Türen lassen sich ja mit Schlüssel öffnen.
Bei Batterieunterspannung schaltet eventuell als Schutz einfach die Ansteuerung und eine eventuell verbundene Alarmanlage ab, aber dadurch gehen nicht die Türen auf.

Aber wir haben hier einen Berlingo im carsharing. Da wurde noch nichts dergleichen berichtet. think.gif

Gruss
kai


--------------------
Gruß Kai
----------------------

"Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MickyMaus
Beitrag 07.01.2007, 14:21
Beitrag #46


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 11599
Beigetreten: 02.08.2005
Wohnort: Region Braunschweig
Mitglieds-Nr.: 11795



Zitat (Frank309 @ 07.01.2007, 11:25) *
rofl1.gif Das ignorier ich mal.... um die Leute zu wecken ist das "pling" beim verriegeln viel zu kurz und zu leise.

Kannst du gern ignorieren, ist dein Risiko der Anzeige. Sicher kommt es auf das Zeichen an, aber ich kenne etliche Zeichen, die einen durchaus aufwecken können.

Zitat (Frank309 @ 07.01.2007, 11:25) *
Wozu hab ich das wenn ich es nicht nutzen darf? Bei meiner Freundin geht das ganze mit Sprachausgabe. whistling.gif

Beim Kauf stand irgendwo auf der Packung "Nicht erlaubt im Bereich der StVZO". Wenn du Pech hast, wird dich mal irgendein Nachbar anzeigen.


--------------------
Viele Grüße,
MM
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Frank309
Beitrag 07.01.2007, 14:45
Beitrag #47


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 555
Beigetreten: 13.06.2005
Wohnort: Freital/Teltow
Mitglieds-Nr.: 10267



Zitat (MickyMaus @ 07.01.2007, 14:21) *
Zitat (Frank309 @ 07.01.2007, 11:25) *

rofl1.gif Das ignorier ich mal.... um die Leute zu wecken ist das "pling" beim verriegeln viel zu kurz und zu leise.

Kannst du gern ignorieren, ist dein Risiko der Anzeige. Sicher kommt es auf das Zeichen an, aber ich kenne etliche Zeichen, die einen durchaus aufwecken können.

Zitat (Frank309 @ 07.01.2007, 11:25) *
Wozu hab ich das wenn ich es nicht nutzen darf? Bei meiner Freundin geht das ganze mit Sprachausgabe. whistling.gif

Beim Kauf stand irgendwo auf der Packung "Nicht erlaubt im Bereich der StVZO". Wenn du Pech hast, wird dich mal irgendein Nachbar anzeigen.

Werd ich prüfen. Packung ist noch da. Ist ne Clifford.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ChrisM
Beitrag 07.01.2007, 15:49
Beitrag #48


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 341
Beigetreten: 06.08.2006
Mitglieds-Nr.: 21871



Hallo,

@MickyMaus: Stimmt so nicht. Man kann Alarmanlagen mit Chirp-Signal legal kaufen und einbauen in Deutschland. Es wird zumindest nirgends erwähnt, dass es verboten ist und insofern könnte man sich dann in einem Verfahren (wie lächerlich, wegen einem leisen Signalton) damit rausreden.

ChrisM


--------------------

Skoda Fabia Combi 1.4 16V 75PS
Go to the top of the page
 
+Quote Post
HeLi
Beitrag 09.01.2007, 03:08
Beitrag #49


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4177
Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 38



Zitat (Doc aus Bückeburg @ 07.01.2007, 11:20) *
Könnte es andere Einflüsse geben, die eine Zentralverriegelung dazu veranlassen, nach einiger Zeit die Türen wieder freizugeben:

Gute Frage. Ich gehöre zu den Leuten, die sich üblicherweise vergewissern, dass die Kiste zu ist, bevor ich sie aus den Augen lasse. Dazu gehört nicht nur das einmalige Aufleuchten des Warnblinkers, das durch die Funkfernsteuerung des Schlüssels oder durch das Schließen mit dem Schlüssel im Türschloss ausgelöst wird. Nein, ich schaue auch an einem der Fenster, ob das "Knöpfchen" runter geht.
Es kam auch schon vor, dass ich ins Parkhaus kam und die Kiste war offen, obwohl ich mich genau daran erinnere, dass ich gesehen habe, dass die Knöpfchen herunter gingen.
Wie gesagt: Das passiert nicht häufig, aber es passiert.
Da Wellensalat (fast) ausgeschlossen wird als Ursache, bliebe eine Fehlerquelle, die im Fahrzeug zu suchen ist.
Zugeben wird das ein Hersteller wohl kaum ohne Zwang. Aber der Schließmechanismus arbeitet nicht so zuverlässig, wie er eigentlich sollte, das beobachte ich auch.

Die Folgen sind gar nicht so ohne: So lange es bloß dabei bleibt, dass ein Freund und Helfer feststellt: 'Da ist ein Kfz unverschlossen', mag das ja noch einigermaßen harmlos ausgehen. Wenn aber ein Dieb und Hehler feststellt: 'Da ist ein Kfz unverschlossen', kann's happig werden.


--------------------
Wo rohe Säfte sinnlos walten,
da kann sich auch kein Schwips entfalten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MickyMaus
Beitrag 09.01.2007, 10:49
Beitrag #50


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 11599
Beigetreten: 02.08.2005
Wohnort: Region Braunschweig
Mitglieds-Nr.: 11795



Ich hab mir noch mal ein paar Gedanken über Docs Schlüsselproblem gemacht:
Zitat (Doc aus Bückeburg @ 01.01.2007, 15:58) *
Als unsere Familie vor fast 50 Jahren eine neue Wohnung bezog, bemerkte ich als 7jähriger Steppke nach kurzer Zeit, dass der Schlüssel zum Fahrradkeller auch zu unserer Wohnungstür passte - und das, obwohl er ganz anders aussah. Somit hätten ALLE Mietparteien Zutritt zu unserer Wohnung gehabt!

Es kann durchaus sein, dass unterschiedliche Schlüssel die gleiche Passform, aber unterschiedliche Bärte nutzen. Solche Systemschließanlagen werden u.a. für Mietwohnungen eingesetzt. Dabei gibt es spezielle Systeme, in denen Schlüssel #1 Schloss A und B, aber nicht C öffnet, Schlüssel #2 Schloss A und C, aber nicht B öffnet.
Regelmäßiges Beispiel ist das Beispiel, dass für Haus- und Wohnungstür der gleiche Schlüssel genutzt wird: Alle Schlüssel öffnen die Haustür, aber jeder einzelne Schlüssel nur die dazu passende Wohnungstür.
Übertragen auf Docs Beispiel bedeutet das, dass alle Wohnungstürschlüssel das Schloss vom Fahrradkeller öffnen, aber eben nur die eigene Wohnungstür. Oder anders: Nicht jeder Schlüssel, der den Fahrradkeller aufschließt, kann auch Docs Wohnung aufschließen.


--------------------
Viele Grüße,
MM
Go to the top of the page
 
+Quote Post

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 23.10.2024 - 12:33